584 Comments

Freitag, 06.07.2018

In vollem Bewusstsein der Eintrittswahrscheinlichkeit meiner Prognosen behaupte ich im Brustton der Überzeugung: Das wird heute ein so dermaßen geiler Tag.

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

584 comments

  1. Der ganze Irrsinn der Fußballwelt und was alles so falsch läuft, zeigt sich doch in der folgenden Meldung:

    Die kroatischen Spieler hatten vor dem Elfmeterschießen gegen Dänemark Getränke auf dem Platz, die nicht von FIFA-Sponsoren stammen => 70.000 Franken Strafe

    Die widerlichen Aussagen des serbischen Trainers Richtung Schiedsrichter Brych => 5.000 Franken Strafe

    http://www.faz.net/aktuell/sport/geldstrafen-bei-fussball-wm-falsche-getraenke-kosten-70-000-franken-15677526.html

  2. Standuhr

    +++ WICHTIG+++

    Die Selbsthilfegruppe der Neymar Hater trifft sich heute hier an dieser Stelle!!!
    Termin: allerspätestens 20.00 Uhr

  3. Nesro

    @Uwe: viele (Einzel)Spiele, viele Tore

    für die genauen Aufschlüsselungen braucht es mehrere PhD’s in Mathe, Physik und Philosophie

  4. Fred

    Hoffe auch, dass das ein geiler Tag wird, könnte ich brauchen. Nicht nur weil –

    +++++ BREAKING +++++
    Im Rewe in der Talstrasse sind die Fussballsammelbildchen aus und es kommen auch keine mehr rein.

  5. Fred

    Für die Neymar-Hater:
    Video beim tagi

    und ein Interview mit dem Verbandschef der Nati.
    Darin unter anderem diese Passage:

    “Man müsste sich vielleicht fragen: ­Wollen wir Doppelbürger?
    […] Oder der Verband könnte sagen, dass die Türen in die Förderprogramme nur jenen Nachwuchsspielern offen stehen, die auf eine Doppelbürgerschaft ver­zichten.”

    Das kann heiter werden.

  6. Heiner

    Ohne Doppelbürgerschaft hätte Xhaka und Shaqiri auf den Doppeladler verzichtet? Einige eigenartige Aussagen in dem Interview.

  7. Tja, wenns ums Geld gibt, ist das 21. Jahrhundert gerne genommen in der Kirche. Wenn es jetzt noch gedanklich bis sagen wir zum mittleren 20. reichen würde, könnte man ja theoretisch reden…

    Ansonsten hoffe ich natürlich auch auf einen großen Sporttag. Und dann ist da ja auch noch WM.

  8. Nesro

    hier wurde ja gestern fleißig Europapokal geschaut, darum hier noch der Link zur Zusammenfassung der Spiele aus Sicht der 5-Jahreswertung:
    http://www.5-jahres-wertung.de/Forum/viewtopic.php?f=14&t=1831#p66681

    die 8 untersten Länder (des letzten Jahres) haben schon gespielt, alle gepunktet und schon die ersten Mannschaften verloren.

    Der Kosovo punktet fleißig im ersten Jahr und zieht direkt an den Kleinstnationen Andorra und San Marino vorbei. Farör, Malta und Gibraltar lassen durchaus größere Fußballnationen hinter sich, die aber auch dieses Jahr noch nicht punkten konnten.

    Nächste Woche wird es dann wilder mit großen Namen, vielen teilnehmenden Nationen und noch mehr Mannschaften!

  9. Alcides

    Sehr guter Link, Dudel.

    Die Verhätnismäßigkeit der Strafen zwischen rassistischen Ausfällen und Getränken von Nicht-FIFA-Sponsoren lässt tief blicken, was die Fifa für ein Laden ist. For the good of the game? Man kann da nur mit dem ausgestreckten Mittelfinger antworten. Und sollte den Fußball eigentlich boykottieren. Aber… too big to fail.

  10. Dem ist nichts hinzuzufügen, Alcides. Ich hatte zu dem Urteil zum Den Haag-Vergkeich mit Brych ja schon gesagt, dass ich das absurd gering finde. Außerdem gehörte der Typ wegen sowas für mich für die WM gesperrt, mindestens Mal ein Spiel. Unfassbar diese Relation.

  11. Bregalor

    Mich würde mehr interessieren, ob sie auch EL-Quali mit RB Leipzig zeigen.

    Aber Graz-Ajax würde ich mir angucken.

  12. spoonman

    Leipzig hat für das Heimspiel gegen Häcken oder Liepaja noch keine Anstoßzeit bekanntgegeben. Deshalb vermute ich, dass über die Fernsehrechte noch verhandelt wird. Da könnten DAZN, Nitro, Sport 1 und der MDR in der Verlosung sein. Vielleicht auch Eurosport.

  13. Tippe ja auf den MDR, die sind doch was Fußball angeht am aktivsten bis runter in die Regionalliga. Die anderen sind natürlich veritable Kandidaten, Eurosport glaube ich aber eigentlich nicht. Dass man Sky nicht mal in die Verlosung aufnimmt sollte auch alles sagen.

  14. spoonman

    Kommt natürlich auch drauf an, ob RaBaSpo überhaupt Interesse an einer Free-TV-Übertragung hat, denn die würde den ohnehin schon schwierigen Ticketverkauf noch schwieriger machen.

  15. spoonman

    Der MDR würde das Spiel sicher mit Kusshand nehmen und dafür auch die Primetime freiräumen. Wobei eine Übertragung des Hinspiels etwas doof wäre, falls sie nicht auch das Rückspiel bekommen.

  16. Also ganz werde ich die Logik mit TV nimmt Zuschauer im Stadion weg ja nicht verstehen. Wenn ich vor Ort bin und mein Club spielt ein Pflichtspiel, dann gehe ich dich hin wenn ich es mir finanziell leisten kann, oder?
    RB soll halt die Preise etwas runterfahren, Familientickets anbieten und mal in den Ferien dürfen Sie Kinder dann auch mal abends ins Stadion. Sollte sich doch schon ausgehen mit genug Zuschauern *Hertha-Bröndby-Jahn-Sportplatz-Smiley*

  17. spoonman

    Sky bekommt in der 1. Runde des DFB-Pokals Kapazitätsprobleme. Weil am Samstag- und Sonntagnachmittag parallel die österreichische Liga spielt, werden Elversberg – Wolfsburg und Chemie Leipzig – Regensburg auf Sky Bundesliga 1 ausgelagert. Noch skurriler ist es mit Dassendorf – Duisburg und Jeddeloh – Heidenheim: Die laufen nach aktueller Planung auf Sky Sport UHD.

  18. Wenn ich mir den Spielplan anschaue habe ich ja die leise Befürchtung, dass heute abend alle männlichen deutschen Teilnehmer in Wimbledon raus sind.

  19. Yep, absolut möglich. Struff sicher, Zverev (jung) habe ich aber noch nicht abgeschrieben. Zum Kuli was zu tippen ist unmöglich… zu wundertütig.

  20. mik

    Krawietz und Mies – mir ein völlig unbekanntes deutsches Doppel.

    Sind das Nachwuchsspieler?

  21. Original

    @veniat:
    Geht wohl eher um Gelegenheitszuschauer. Wenn ein Spiel der Hertha im Free-TV läuft, würdest du doch bestimmt auch nochmals überlegen, ob du wirklich Geld und Anreise auf dich nehmen willst, weil dich der Club nur so halb interessiert und es einfach im TV verfolgen kannst.

  22. dermax

    @veniat: Warum verstehst Du etwas nicht, für das Du selber die Erklärung lieferst:
    – zu weite An- oder Heimfahrt am späten Abend
    – das liebe Geld
    sind Faktoren, die mich vom Stadionbesuch abhalten, wenns plötzlich nurmehr das Drücken des Fernbedienungsknopfes braucht.

  23. Nesro

    und haben nicht verschiedene Drittligistem mal recht genau aufgedröselt, dass Sie bei fernsehübertragung (im dritten) niedrigere Zuschauerzahlen hatten, die sie nicht durch andere Faktoren (anstoßzeit, Wetter, Gegner) auflösen konnten?

    meine mich dunkel an sowas zu erinnern, vielleicht (aber nicht nur) in Cottbus?!?

  24. spoonman

    @Nesro
    Ja, das Thema mit den Drittligisten hatten wir gestern schon, und mir fiel dabei auch zuerst Cottbus ein. Die verwenden passenderweise auch den Slogan “Nur Stadion ist live”.

  25. MV

    @ mik:
    Kevin Krawietz (26 Jahre) & Andreas Mies (27) sind schon seit einigen Jahren auf der challenger tour unterwegs. Krawietz ist der erfolgreichere doppelspieler bisher, hat dieses Jahr immerhin schon 4 Titel im Doppel gewonnen, 2 mit Yannick Hanfmann & 2 mit Mies mit dem er zuletzt häufiger zusammen spielt. Ist jetzt durch die Erfolge auf Platz 86 geklettert in der doppel-rangliste.

  26. moris1610

    Zverev wird in den fünften Satz gehen. Fritz völlig von der Rolle bisher.

  27. Nesro

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2018-news-heute-schweiz-bald-ohne-doppelpass-spieler-a-1215498.html

    deutscher Weltmeister lässt sich mit autokratischem Herrscher, Menschenrechtsunterdrücker, Mediengängler und Kriegstreiber ablichten (incl Trikot)(https://images.scribblelive.com/2018/7/6/2ad2ec2f-6eb0-427b-bfa9-6de715c4876a.jpg)

    da freu ich mich schon auf die Diskussion und den Aufschrei der Medien

    PS: bevor ihr mir damit kommt, dass man das nicht mit Özil vergleichen kann, weil er ja kein aktiver spieler ist, erinnere ich gerne an den Liebesbrief von Draxler aus letzem Jahr (https://www.morgenpost.de/sport/fussball/article211105645/Russland-bot-wenig-Putin-aber-viel-Entspannung.html)

  28. moris1610

    Hat Matthäus einen Migrationshintergrund und muss sich jetzt wochenlang rassistische Anfeindungen anhören lassen? Denke nicht.

  29. moris1610

    Tolisso über Fekir bei Frankreich. Die etwas defensivere Variante also.

  30. Tommy

    Kuli bekommt die fast schon erwartete Reise von Anderson. Hab aber nix von gesehen. Im 2. gabs wohl mal nen Satzball. Der Breakball von Anderson jetzt zum 6:5 war ein sowas von toter Netzroller direkt beim Return. Allerdings soll der Lange auch nen starkes Match gespielt haben.

  31. Pistol Pete

    Mit Madison Keys geht die nächste potentielle Finalistin, Wahnsinn. Bleiben eigentlich nur noch Serena und Pliskova über. Halep vielleicht noch.

  32. Tommy

    Fritz ist über Nacht auf Normalmaß geschrumpft. Mein Libber. Sascha jetzt fürs Match.

  33. Na, das ist doch schön, dass es mit dem jungen Zverev noch etwas weiter geht in Wimbledon. 5-Satz-Matches kann er jetzt also wirklich( na gut, diesmal mit Pause).

  34. Tommy

    Krawietz ist mir schon seit ein paar Jahren geläufig. Hab ihn auch schon im Einzel gesehen. Mies war mir bis zu dieser Woche auch nicht bekannt. Aber ne feine Sache für die Beiden. Als Nächstes geht’s gegen Sock und Mike Bryan.

  35. Tommy

    Die Beiden sind sogar über die Quali rein. Für die 3. Runde (im Doppel schon das AF) bekommen sie als Paar 6500£. Kohli und Co. im Einzel 100.000.

  36. Tja, Zverev (jung) hat dann doch Millern-Tors Befürchtung verhindert. So schnell konnte man nicht schauen und es ist wohl das perfekte Beispiel dafür, wie der Favorit nach einer Regenpause über Nacht plötzlich wie ausgewechselt ist, bzw. der Gegner zu viel Zeit hat über die Sensation nachzudenken. Heute gut, generell mäßig toll.
    Und Kuli, ja, er war dann heute nicht der bessere Spieler. Wie immer irgendwie, kaum hat man etwas Hoffnung, kannste einpacken. Passt aber zur Leistung auf Rasen in dieser Saison.

    Und nun Görges und natürlich WM.

  37. fak

    Wenn sich jetzt sogar schon ÖR-Kommentatoren über vokallose Hashtags zur Beschwörung des Zusammenhalts lustig machen, vielleicht merkt man dann sogar beim DFB was?

  38. Wie die Kinder sich erschreckt haben als die großen Männer hinter ihnen plötzlich anfingen, martialische Worte in einer fremden Sprache zu singen, witzig.

  39. Berni

    Gesamgsmässig legen die Urus stark vor, Frankreich drängt auf den Ausgleich, kann aber nicht ganz erfolgreich abschließen.

  40. Haha, Schmidt verdient sich bei mir schonmal Sonderpunkte vor dem Spiel. Greift den tatenlos blass wirkenden Fifaclaim an.

  41. Berni

    Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche Baackground Storys zu Felix Brych und dessen Heimfahrt?
    Da muß ja noch irgendwas dahinter stecken, wenn der amtierende Weltschiedsrichter des Jahres, mit nur einem Spiel, was mit ein wenig mit Diskussionen verknüpft war, direkt weggeschickt wird.

    Der Grindel wird doch nicht im Vorfeld bei der FIFA mit irgendwas (nee, das ist ein vollkommen unsinniger Gedanke…) aufgemuckt haben, das man deshalb Brych abstraft.

  42. Suarez lässt Pavan aber mal sowas von eiskalt abperlen. Clean Hit open ice, weil Pavan den Rücken rein dreht und am Check von hinten selber schuld ist.

  43. Wie der Schiri aber nonverbal immer wieder die verneinende VAR-Geste einbringt, ist auch stark.
    Derweil spricht Schmid nicht von “Clean Hit open ice”, sondern von “bodycheck”.

  44. Von Pitana war Alex Feuerherdt geradezu verzückt.

    Ich finde immer noch, wer Spieler anschreit, macht in der Spielleitung immer einen Fehler. Die Eskalastionsstufe vor dem Anschreien muss immer die persönliche Strafe sein.

  45. Embolado

    Apropos AAAAS: Die EU-weite Umfrage zur Sommerzeit / Winterzeit (für Umstellung oder gegen) ist nach dem Start auch erstmal ziemlich down. Man sieht mehr oder weniger DAZN-ähnliche endlos Ladebalken. Ein magischer Reload hilft aktuell auch noch nicht. Hätten sie doch einfach eine repräsentative Umfrage auf AAAAS gemacht. Ich erwarte natürlich ein episch lange Pro und Contra Diskussion von #vnt

    https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements
    https://www.tagesschau.de/ausland/eu-sommerzeit-befragung-103.html

  46. Standuhr

    Na ja, er is schließlich der einzige der weiß wo er hinläuft, da musst du als Verteidiger schlecht aussehen.

  47. Standuhr

    Das schon, sternburg, aber du kannst halt nicht alle Richtungen zustellen und da is ganz vorn, zum Ball hin, halt was frei.

  48. Man, das regt mich in der Tat sich schon wieder auf. Wieso fragt man nicht die drei logischem Alternativen ab, sondern nur, ob die Sommerzeit Weg soll oder bleiben soll? Das ist ja tendenziöseste Befragungsmanipulation Marke Politbarometer.
    Man sieht schon an den Kommentaren, dass die Leute da zu Hauf die Sommerzeit als alleinige Zeit behalten wollen. Weil viele aber gegen die Zeitumstellung sind, wählen sie nur Sommerzeit. Super nachts um 3 wird es hell, aber um halb 10 im Hochsommer dunkel. Habe gerade keine Zeit für mehr, aber das ist eine solch ätzende Manipulation, das gibt es doch gar nicht.

  49. @Standuhr: Aber es würde doch reichen, wenn der eine Uruguayer, der den unbesetzten Raum deckt, etwas periphere Wahrnehmung einschaltet und den Schritt nach vorn geht.

    Ich sag nicht, dass es einfach ist oder dass ich das geschafft hätte. Ich sage nur, das ist kein Treffer, den man nicht verteidigen kann.

  50. Thema Handelsstreit: China ist übrigens gar nicht mehr so abhängig vom Export wie früher oder wir. Ich glaube, die sehen das sehr gelassen.

    @veniat: Ich hab da nicht drauf geklickt. Aber da es eine EU-weite Befragung ist, wäre diese dritte Option irgendwie sinnlos. Weil es doch sehr regional sein dürfte, welche Zeit ohne Umstellung die angenehmere ist.

  51. Standuhr, hilf mal bitte, du musst dich doch auskennen :-) Das nervt mich gerade echt massiv mit der Sommerzeit und statt der anhaltenden Diskussion um das eine Thema wäre ich gerne mal in den Nachrichten auf diese Abstimmung (die natürlich nicht lädt) hingewiesen worden. Stattdessen kommt Bierhoff vs. Özil als Anteaser in heute. Zum Haare raufen.

  52. Embolado

    @veniat – Nur Sommerzeit hieße ja letztlich dass man die Zeitzone (in Europa) verschiebt.

  53. Tommy

    Aber das ausgerechnet jmd wie Varane den ganzen Weg an 5-7 Gegenspielern vorbei, untouched gehen kann, ist ein Unding. Man muss sich dann auch mal nach den Gegenspielern umschauen und sie wenigstens versuchen aufzunehmen. Der Freistoß war zudem nicht scharf getreten. Aber die Raumdeckung bietet halt auch viel an.

  54. Ich glaube kaum, dass Suarez auch seine rote Karte 2010 gegen Ghana unter “ich habe etwas gut zu machen” verbucht, wie Schmidt behauptet.

  55. Hö, Sternburg, das verstehe ich nicht. Natürlich ist das subjektiv, aber es ist doch auch eine Umfrage! Die soll sich gerade die subjektive Stimmung einfangen. Und wenn alles so ist wie sie denken, bieten sie drei Optionen an und es zeigt sich, dass eine Mehrheit eben wirklich nur die Winterzeit will.
    So geht es um die Wahl einer Option von drei möglichen, aber eine wird einfach nicht angeboten. Das Wort Normalzeit ist doch absolut irritierend eben weil die Argumente längst nicht mehr gelten. Es gibt einfach zwei Zeiten, die konkurrieren, dazu die Umstellung als Mittelweg.
    Was ich machen würde? Umfrage mit allen dreien, wenn sich zeigt, dass östliche EU Länder für die eine und westliche für die andere sind über den Schritt nachdenken, zwei bzw. drei Zeiten der EU wie jetzt schon zu haben, aber die Grenzen zu verschieben. Polen und Tschechien mit der Zeit wie in Finnland und Griechenland, Spanien, Frankreich Deutschland und Co. mit der Zeit wie Portugal und UK. Oder aber eben die Umstellung lassen.
    So ist das Wahnsinn, der auf eine völlig falschen Annahme beruht. Dem könnte man durch eine Befragung mit drei Optionen klarer feststellen, wie die Bevölkerung tickt.

  56. Du sagst es Embolado. Ja und? Es ist auch nachgewiesen, dass Menschen immer später ins Bett gehen und wenn möglich später aufstehen. Auch das spricht – sogar im Sinne des Wohlbefindens – für die Sommerzeit. (eine Quelle reiche ich bei Bedarf gerne nach, ich bin nur aktuell am Handy, da ist es schwer)

  57. Vielleicht interessiert es die EU gar nicht, wie die Bevölkerung einzelner Mitgliedsstaaten in Bezug auf die nach Wegfall der Zeitumstellung bevorzugte Zeitzone tickt? Wenn §Staat dann gerne in +-x wechseln möchte, dann kann er das doch machen.

    Jetzt mal abgesehen davon, dass Du mir dieses Einholen eines Stimmungsbildes stark zu überschätzen scheinst. Wüsste nicht, wo die Regelungs-Kompetenz abseits informeller Absprachen liegen sollte.

  58. Embolado

    Auch gut möglich. Da der Fragebogen nicht lädt, sehe ich natürlich auch nicht die genaue Frage. Der Wortlaut könnte auch sein: für oder gegen die Zeitumstellung. Dies würde erstmal nur bedeuten, dass man eine Zeit über das ganze Jahr bevorzugt. Vielleicht gibt es für den Fall „gegen“ dann noch eine weitere Frage mit welcher Zeitzone. Erstmal viel Spekulatius. Warten wir mal ab bis der Fragebogen lädt.

  59. @sternburg: Es ist nur das Einholen einer Befindlichkeit ohne Handlungsbefugnis. Aber es ist doch völlig offensichtlich absehbar, dass man erst diese manipulative Befragung macht und dann das Ergebnis darstellt als “eine Mehrheit gegen die Umstellung und will die Sommerzeit abschaffen”, sollte es so kommen. Das wird dann zusammen mit einigen Lobbymeinungen schnell zu einem Gesetzesentwurf und leider gehen solche Dinge in der EU dann plötzlich ganz schnell. Und es wird noch als Erfolg verkauft, dass man ja des Volkes Willen befriedigt hätte.
    Natürlich kann man theoretisch als Land wechseln, aber das wird ja Deutschland niemals machen, wenn drumherum niemand mitzieht. Das wäre wirtschaftlich ja auch Unfug. Genauso ist es aber Unfug, diese Werte zu nehmen, wenn sie einem passen. Das ist aber nur eine Vermutung, dass es so passieren wird.

  60. Bei mir lädt der sich einen Wolf seit 20 Minuten. Es kommen nur rudimentäre Anzeigen, aber nicht mehr. Ich sage Bescheid, wenn was kommt.

    Und och ne, was ein mieser Tag. Jetzt auch noch Frankreich weiter. Und nachher noch Brasilien, man ey.

  61. Tommy

    Muslera. Im 2. Versuch schafft er’s dann doch das Ding in die Tonne zu hauen. Meine Fresse. Da muss er fäusten, wenn er merkt, dass er den Körper nicht mehr dahinter bekommt.

  62. @veniat: Führe doch bei Gelegenheit mal diese Lobby-Interessen aus, die Du hinter diesem skandalösem Vorgehen vermutest.

    Oder welche gesetzliche Regelung der EU Du befürchtest.

  63. Ex-Michael

    Großartige Aktion von Pogba vor dem 2:0 übrigens. Balleroberung, Dribbling, Gegenspieler auf sich gezogen, Pass.

  64. Gerne, was die Lobbyinteressen angeht. Spoiler: Massiv einflussreiche Bauernverbände spielen eine Rolle.
    Und eine gesetzliche Regelung nicht, also keine Richtlinie. Aber es gibt die Diskussion schon länger und ich fürchte, dass man sich dann einigen wird, das national umzusetzen. Und genau dafür wird man dann wenn es passt die Umfrage als Unterstützung nehmen. Ansonsten bin ich nicht firm ob es irgendwie möglich wäre, das EU-weit regeln. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

    Zurück zum Spiel.

  65. Spatzenhirn

    @veniat: Müssten wir als AAAAS-Community nicht eigentlich Lobbyarbeit für die dauerhafte Winterzeit machen? Schließlich wären wir dann für die Hälfte des Jahres nur noch 5 Stunden von der US-Ostküste entfernt. Dauerhafte Sommerzeit wäre dagegen hart zB als NFL-Seher.

  66. Tommy

    Mbappe wie ein Großer. Ganz stark. Würd mich nicht wundern wenn sich Godin da noch Weiteres vorbehält. Schade auch, dass sich Pogba nicht noch die Sperre fürs HF abgeholt hat. So dämlich der Bengel.

  67. Embolado

    Da Tischtennisturniere eher auf dem asiatischen Kontinent stattfinden, bin ich natürlich für die Sommerzeit #AAAAS-Lobby

  68. @Spatzenhirn: Natürlich ist das ein veritables Element, was es zu bedenken gibt. Würde man aber dauerhaft die englische Zeitzone nehmen bis inklusive Deutschland, hatte sogar dauerhaft nur 5 Stunden ;-) Ansonsten ist es natürlich durch die Umstellung der USA aber auch so oder so nicht fix.

  69. Also, wenn wir eine einheitliche Lobbyarbeit kommunizieren, dann wohl ausschließlich für die globale Einheitszeit.

    Wen interessieren hier Sonnenstunden?

  70. So, jetzt kommen die harten Argumente, Embolado ;-)

    Görges derweil unkalkulierbar, da ist alles bis nichts mehr drin.

  71. @sternburg: In solchen Visionären Dimensionen traue ich mich schon länger nicht mehr ernsthaft zu bewegen gedanklich. Aber das wäre es. Die VST war genau so ein Versuch und kam ja zumindest hier super an.

  72. Klabautermann

    Bierhoff rudert übrigens schon wieder (lt. Bild) mit seinen Özil-Aussagen zurück (“habe mich missverständlich ausgedrückt”). Naja, in dem 50 Personen oder so umfassenden DFB-Team sollte ja auch Geld für 4-5 media spin doctors drin sein.

  73. Embolado

    Genau, wenn ich sage es ist Dreiviertel Sieben, dann soll es auf der ganzen Welt Dreiviertel Sieben sein!

  74. Ich kann mich mit Dreiviertel 7 sehr gut arrangieren, wenn es dafür dauerhaft abends hell bleibt statt morgens um 5 wenn niemand es wirklich braucht.

  75. Dominik

    Ich bin überrascht, dass die kämpferischen Uruguayer offenbar schon aufgegeben haben.

  76. Erscheint mir als Maßstab zu egoistisch, Embolado. Mein Ansatz wäre:

    Der Fairness halber wird die globale Einheitszeit danach ausgerichtet, dass es irgendwo in der Mitte des Pazifiks am 01. Juli bei Sonnenhöchststand 12:00 Uhr ist.

    Das ist dann für alle scheiße. Aber alle Sportereignisse sind überall in der Prime Time. Und bei einer einer objektiven Abwägung ist das ja wohl der entscheidend Aspekt.

  77. Standuhr

    Veniat, es gibt Leute, die arbeiten da schon!
    Mal nicht nur vom veniatschen Lebenswandel ausgehen.

  78. Kombüse

    Pro Sommerzeit. Normalzeit bzw. Winterzeit ist doch kacke, da einhergehend den ganzen Sommer eine Stunde früher dunkel schon eine herbe Einbuße an Lebensqualität bedeuten würde.

  79. Bregalor

    Ich bin ja für das Modell der PARTEI: Uhren vorstellen wird abgeschafft, Uhren zurückstellen wird beibehalten. Ne Stunde länger am Sonntag ist ja ganz schön

  80. Scheiß Spiel wenn ich das mal so sagen darf. Langweilig, ohne Spannung, Frankreich ohne echte Torchancen aus dem Spiel heraus aber mit nem Standard und nem Kacktor, Uruguay ohne irgendwas nach Ausfall Carvanhi.

    Das musste man echt nicht gucken und ich hoffe, dass dieser Dechampse Antifußball irgendwann nicht mehr zieht.

    Und zu allem Überfluss ist bei Görges auch noch Dittmann dran. Heute kommt echt alles zusammen. Ich nehme an, dass nachher Bela uns die Ehre zuteil werden lässt?

  81. @standuhr: Dass du als STANDuhr gegen die Uhrumstellung bist, verwundert natürlich nicht :-)

    @sternburg: Ich habe nichts gegen Helligkeit um 5 Uhr per se, aber im Hellen schlafen zu gehen, das ist doch auch nichts. Und wenn deshalb um halb 10 Dunkelheit im Sommer einzieht, ist die Wahl klar. Und verglichen mit der Anzahl derer, die um 5 Uhr wirklich schon arbeiten müssen, wie viele profitierten davon, abends eben das mehr an Lebensqualität zu genießen? Kombüse bringt das Argument auf den Punkt.

  82. Thor

    Heute kommt echt alles zusammen.

    Dein Leben möchte ich haben, veniat.
    Oder, warte … nö, doch nicht.

  83. Lurker

    Klar sind es nur verfickte 60 Minuten. Die brauchen wir aber auch, wenn wir die ganzen Pamphlete, die heute noch zu diesem Thema kommen werden, lesen sollten.

  84. Dominik

    Eigentlich erwarte ich gerade ein französisches Hupkonzert. Bisher aber nur dreimal Martinshorn seit dem Abpfiff.

  85. Intensives, in kleinen Phasen giftiges Spiel mit einer Rudelbildung. Die sehr nah daran war, aus dem Ruder laufen – es aber nicht ist.

    Am Ende allseitig Handshake und in den Arm nehmen.

    Fußball kann sich also auch halbwegs erträglich darstellen. Und vom Ergebnis her betrachtet kann Pitana so viel nicht falsch gemacht zu haben.

    Außerdem macht er aus sehr wenig Haar sehr viel Frisur. Bin vielleicht etwas Fan.

    @Standuhr: Wir sind in Neukölln. Also selbstredend eine Drohne.

  86. Und Görges – Strycova ist inzwischen im 1A-Damentennismodus angekommen. Während Dittmann Görges zweites Break feiert hat die längst den Vorteil schon wieder abgegeben. Hier gewinnt, wer als erstes seinen Aufschlag hält.

  87. stone

    Die Simultandolmetscher bei den Field-Interviews sind unfassbar schlecht.

  88. Strycova aber auch öfter mit dem Materialtest um den Platz herum. Erst kracht sie in die Bande, jetzt kracht sie in die Spielerbank.
    Achso, Break Görges, logisch. Sercing No. 3 also.

  89. Franzx

    Görges /. Strycova ist wirklich kurios; erst gar keine Breaks, jetzt fünf in Folge

  90. Ich bin weit, weit, weit, weit, weit davon entfernt, diesen Job machen zu können.

    Aber kann mal jemand allen Dolmetschern ein Post It mit “Stolz auf” an den Bildschirm kleben?

    btw: Oliver Schmidt hat aus meiner Sicht zwar hier und da etwas Unfug geredet, unter dem Strich fand ich ihn aber – mal wieder – recht erträglich.

  91. fak

    Jep, irgendwie gibt der Spielverlauf Pitana natürlich recht. Trotzdem hätte ich mir klareres Vorgehen gegen das anfängliche Getrete von Uruguay gewünscht.

  92. stone

    Präpositionsfehler sind ja noch verzeihbar. Aber Inhalte völlig falsch wiederzugeben…warum hat Deschamps so ein Gesicht bei der Erwähnung von Macron gemacht und was hat er dann gesagt? Ich habe es nicht verstanden.

  93. Fred

    Denkt denn niemand an die Kinder?!
    Mit denen nervt die Zeitumstellung gewaltig. Mir egal, welche Zeit, Hauptsache sie wird nicht umgestellt. Aber Schweiz ist ja nicht EU.

  94. Und Stanislawski mit der besten Einordnung. Was Rohr da gesehen haben will, ist mir unklar.

    Und derweil Juuuuuuule, die endlich mal ihren Aufschlag durchbringt. Geht doch.

  95. Und das ZDF bekommt auch mal wieder nichts auf die Kette. Einfach mal den Einspieler ab der Hälfte nochmal abspielen.

  96. Beim ZDF hat gerade jemand mit einem unklugen Mausklick das (bemerkenswert musisch untermalte) Video mittendrin von vorne gestartet. Wer kennt es nicht.

  97. Tommy

    Der Torwart Oli sagt auch, “wenn Muslera merkt, dass er keinen stabilen Stand zum Ball hat, muss er ihn eben fäusten.” Darüber hinaus, ein völlig “harmloser” Schuss. So schauts aus.
    Kiki Bertens verabschiedet Venus, kurz vorm Jule-Sieg.

  98. Alcides

    Der Dittmann kann echt nicht bis drei zählen. Unfassbar. Auch wenn ich mich (und das ist eigentlich eine Ad hoc-Meldung an die AAAAS-Aufsichtsbehörde wert) Dittmann bei der abschließenden Beurteilung anschließe: Das Spiel war für das aktuelle Turnierstadium wirklich gut. Hat Jule auch gemerkt, siehe ihre Reaktion nach dem Matchball.

  99. Der Kuli ist grundsätzlich zufrieden mit seinem Spiel sagt er im Interview. Warum auch nicht nach einer 3-Satz-Niederlage gegen einen bis auf den Aufschlag eher limitierten Gegner. Das ist der Antrieb und Esprit, der mich bei ihm so fasziniert. Glückwunsch, er hat ein tolles Turnier gespielt.

  100. Maximal pathetischer Einspieler über Herrn Löw als Einstimmung zum großen Bierhoff-Interview.

    Wenn das nicht Unfallgucken ist, dann weiß ich es auch nicht.

  101. Tommy

    Domis Kiki, in der finalen Phasen der Zwoten, gegen Serena, zwischen Weltklasse und Damentennis. Aber jetzt geht’s dann doch in den Tiebreak.

  102. Absolut, Tommy, da war wenig Licht für Frau Thiem, egal nach welcher Uhrzeit.

    Derweil wacht der Titan auf, nun wird es interessant.

  103. Kombüse

    Kahn kritisiert Bierhoff und Löw. Und das ohne Polemik. Bierhoff stottert. Stark

  104. moris1610

    Umfrage geht mittlerweile. Logischerweise kann man auch auswählen ob man dauerhaft Winterzeit oder Sommerzeit haben möchte.

  105. Ach moris, das ist ja super! Aber Moment, wieso steht das nirgends so richtig? Und wieso haben wir dann diese Diskussion geführt… Grrr ;-)
    Bei mir ist aber die Seite nicht erreichbar aktuell…

    Und das ZDF zündet nächste Eskalationsstufe mit dem Einspieler. Macht soweit Spaß.

  106. moris1610

    @veniat Bei mir geht der Link auf das Survey ohne Probleme am Windows PC mit Chrome. War anfangs auch anders.

  107. Kombüse

    Zum Thema Welt-Interview

    Bierhoff : Meine Aussagen wurden falsch wiedergegeben.
    Welke: Man liest doch vorher gegen.
    Bierhoff: Das ist ja das schlimme, ich habe es gegengelesen und auch drei weitere Kollegen haben es gegengelesen. Ich hoffe man glaubt mir jetzt.
    Welke: Das müssen sie mir nicht sagen, aber den Zuschauern.

  108. @moris: Bei mir kommt aktuell nur das:

    Website temporarily unavailable [EN]

    The application is currently not available for maintenance reasons.
    Please come back in a few minutes.

    Thank you in advance for your understanding.
    Site temporairement indisponible [FR]

    Pour des raisons de maintenance, l’application n’est actuellement pas accessible.
    N’hésitez pas à revenir d’ici quelques minutes.

    Nous vous remercions pour votre compréhension.
    Webseite vorübergehend nicht verfügbar [DE]

    Der Server steht zurzeit aus Wartungsgründen leider nicht zur Verfügung.
    Bitte versuchen Sie es wieder zu einem späteren Zeitpunkt.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Aber ich probiere es weiter.

  109. Bierhoff war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat damals durchaus zutreffend erkannt, dass für den DFB aus der Nationalmannschaft viel, viel mehr Geld herauszuquetschen ist.

    Und hatte die Position, sich selber in die Verantwortung zu setzen, dies umzusetzen.

    Hätten zwar bestimmt auch Tausend andere Ökonomen bewerkstelligt. Unter Umständen auch mit weniger seltsamen Begleiterscheinungen. Trotzdem ist mein Eindruck, dass innerhalb des DFB die riesigen Erlöse der Cash Cow Nationalmannschaft fast ausschließlich Bierhoff zugeordnet werden. Soweit, dass es ihm quasi egal sein kann, was die Leute von ihm denken. Innerhalb des DFB ist er absolut unantastbar.

  110. Das, was dort von rechts den Bierhoff dezent zu Kleinholz redet und rumstammeln lässt, das ist der scho au mal belächelte Oliver Kahn. Grandiose Leistung von Titan.

  111. Wenn Du Dich von Kahn quasi wehrlos grillen lässt (obwohl gerade der Angriffspunkt Sané nun wirklich sehr leicht abzuwehren wäre), dann solltest Du Dir Gedanken machen. Oder Dein Arbeitgeber.

    Wird natürlich nicht passieren, weil s.o.

  112. Stan

    Das war wohl das letzte Interview von ZDF mit Bierhoff. Kahn ist nicht nett genug.

  113. Hahahaha, astrein der dritte Eskalationssrufeneinspieler. Dieses Mal mittig in Bierhoffs Marketingrichtung. Es bleibt heiter.

  114. Kombüse

    Obwohl Kahn und Welke sich relativ zurückhalten mit ihrer Kritik, schwimmt der Bierhoff schon ordentlich

  115. Tommy

    Struffi und der Maestro haben derweil die Partie aufgenommen.

    Der Kahn Oli macht das garnicht so übel.

  116. Die “#zsmmn”-Kampagne war ohne kommerziellen Hintergedanken gestartet. Soso.

    Oh, jetzt spielt er die Karte “Die ganze Kohle für den DFB kommt von der Nationalmannschaft, also von mir, und ohne die könnt Ihr euch all Eure gemeinnützigen Unternehmungen in die Haare schmieren” tatsächlich live im ZDF. Das ist dann doch ein Zeichen von Schwäche.

  117. Tipp, Bierhoff: Einfach für so eine dämliche Kampagne keine massive Kohle an Jung van Matt rausblasen, dann hast du mehr für die gemeinnützigen Aufgaben.

    Und kudos Bierhoff, die Wasserinsel ist dann schon eher stark als Konter. Einfach, aber stark ;-)

  118. Klabautermann

    Kommerz-Guru Bierhoff stellt sich aber wenigstens (ja, er bekommt dafür auf einen Haufen Kohle), Jogi darf halt für alle Zeiten “der Nette” bleiben.

  119. Es ist Bettina-Schausten-Time! Und ernsthaft, heute Hauptnachrichten, das gerade versendet Bierhoff Interview als ein Aufhänger? Für nichts zu blöd, wenn der Audience Flow stimmt?

  120. Conejero

    @moris

    Bierhoff war so DIE Überraschung damals:
    Galt in D als gescheitert und wurde dann auf einmal Torschützenkoenig in Italien beim AC Mailand.
    War schon sympatisch.

  121. Das ZDF singt also auch das Lied von den so schlimm von Exporten in die USA abhängigen Chinesen. Hoffentlich guckt in Peking niemand ZDF.

  122. Corona

    War Bierhoff als Spieler beliebt/-er? Ich war da noch etwas jung.

    nachdem er ja nur sehr kurz in Deutschland gespielt hat, dann zu Austria Salzburg gewechselt ist und von dort nach Italien kann man das schwer sagen.

    Aber selbst als er von Udine immer in die N11 einberufen wurde waren viele gespalten. Zum Liebling der Nation ist er doch nur durch sein Golden Goal gegen Tschechien geworden …

  123. Conejero

    Man könnte Sandro Wagner auf Bierhofs Posten setzen: der spielt ja keine NM mehr…

  124. Tommy

    Struffi mit nem guten Match. Ok, die Quote beim Ersten ist in der Tat zu dünn. Aber Fedex ist auch schon wieder komplett im Betriebsmodus. Allein die Performance zum Break war einfach nur In Style.

  125. Original

    Und er hat natuerlich das geile Tor per Graetsche aus 50m bei der WM 2002 gemacht.

  126. @Dudel: “Die widerlichen Aussagen des serbischen Trainers Richtung Schiedsrichter Brych => 5.000 Franken Strafe”

    Ich bin selbstverständlich bei Deiner Bewertung der Aussage. Und auch der in der Relation sehr, sehr… seltsamen Bestrafung der FIFA. Nur der Vollständigkeit halber:

    Die Aussage von Mladen Krstajic (den ich als Spieler eigentlich recht cool fand) lautete:

    “Ich würde ihn nach Den Haag schicken, damit sie ihm den Prozess machen, wie sie ihn uns gemacht haben”

    Als Angriff auf Brych ist das widerlich. Punkt.

    Aber das eigentlich skandalöse ist der zweite Teil der Bemerkung. Die Gleichsetzung von und implizite Solidarität aller Serben mit unfassbaren Gräueltaten überführter Kriegsverbrecher. Die natürlich bloß so verschaukelt wurden, wie man als Fußballer von einem – aus seiner Sicht – schlechten Schiedsrichter halt mal verschaukelt wird.

    Das ist auf so vielen Ebenen unfassbar ekelhaft, der Mann ist aus meiner Sicht mindesten in jeder internationaler Veranstaltung absolut untragbar.

    Ich besitze großes Verständnis dafür, nach einem Fußballspiel in der Emotion auch einfach mal Scheiße zu reden. Es gibt sehr viel, was ich schlechten Verlieren verzeihen kann. Dies gehört nicht dazu.

    Wäre ich die FIFA, ich würde ihn ansatzlos lebenslang sperren. “Die Scheiße kannste ja gerne meinen, aber nicht bei uns.”

    Ich bin nicht die FIFA.

    Ich finde das schade.

  127. Tommy

    Bei dem Link von Kombüse, fällt mir gerad wieder ein, dass gestern “Der Elefantenmensch” kam.

  128. Und wenn ich an der Stelle meinen doppelt verstärkten Aluhut aufsetzen darf: Wenn jemand eine spaßige VT dafür sucht, dass Brych nur dieses eine Spiel bekommen hat, dann würde ich in diese Richtung und die enge Verbindung zwischen Belgrad und Moskau gucken.

    Falls. Ich persönlich brauche keine.

  129. Embolado

    #Olympia2026
    Da waren es nur noch fünf:

    Das österreichische Olympia-Komitee ÖOC informierte am Freitag (06.07.2018) auf seiner Homepage darüber, dass man sich nicht wie geplant mit den Städten Graz und Schladming um die Spiele in acht Jahren bemühen werde. Als Grund für den überraschenden Rückzug führte das ÖOC mangelnde Unterstützung durch die Politik an.

    https://www.sportschau.de/weitere/allgemein/oesterreichs-olympia-bewerbung-vor-dem-aus-100.html

    Übrig bleiben: Italien (Turin, Mailand oder Cortina), Schweden (Stockholm), Türkei (Erzurum), Kanada (Calgary) und Japan (Sapporo).

  130. Embolado

    Um mal das Mittwochs-Gate nochmals anzutasten: Sollte Federer ins Finale kommen bin ich gespannt was sie ab 17:00 Uhr auf SRF2 machen. Federer oder WM Finale. Würde auf WM Finale normal auf SRF 2 tippen, und ab 16:40 das Federer Match auf SRF Info, welches zu Beginn auch auf SRF2 laufen wird.

    Vorhin lief von 18:30 bis 19:30 Federer Match auf SRF2, jetzt WM Studio zum BRA-BEL Spiel und das Federer Match auf SRF Info.

  131. Embolado

    Struff gefällt mir aber sehr gut. Muss jetzt halt irgendwie Satz 2 ziehen. Nicht unmöglich, muss halt seine Chance irgendwie nutzen. Federer macht gerade ein paar Fehler.

  132. @Embolado: Ich hätte eine Vermutung, wo die Spiele stattfinden werden. Andere Bewerber sind Italien, Schweden, Kanada und Japan. Und natürlich wäre Sapporo super. Spaß durch Wetterkapriolen und dazu der geniale Sapporo-Dome, das kann nur was werden. Aber es wird der andere Bewerber.

    Stichwort Struff: Spielt echt Ok, kommt aber an keine Breakchance und einmal pro Satz wird es eng bei eigenen Aufschlag. Oder es geht eben nach 6:6….weiter.

  133. Wer kennt es nicht im Fußball, das gern genommene 3-5-3. Zu sehen beim Spiel Deutschland – Südkorea mit OM Manuel Neuer ;-)

  134. Tommy

    Hier stand gerad nach nem Aufschlag von Struffi 153mph auf der Anzeige. Aber da hat sich wohl jmd nen Scherz genehmigt :-).

  135. Embolado

    Also Schweden mit Stockholm fänd ich schon cool. Langlauf Sprint durch Gamla Stan wär doch was. Auch wenn es, egal ob Sommer oder Winterzeit, natürlich eher wenig Sonne gibt. Aber ich weiß nicht ob es in Schweden nicht auch noch eine Gefahr gibt mit Volksentscheid.

    Japan mit Sapporo hat eigentlich 0 Chancen, da es dann die Dritten Asien-Winterspiele in Folge wären mit Südkorea und China. Die würden nur genommen wenn alle anderen auch Ausscheiden.

    Türkei glaube ich auch nicht, trotz des Networking. So dumm, sind sie dann nicht, wenn es noch Wintersportaffine europäische Kandidaten geben würde.

    Kanada glaube ich auch nicht, weil WM 2026 ja auch ein paar Spiele in Kanada hat. Muss nicht zwingend was heißen. Außerdem ist Vancouver noch nicht so lange her.

    Turin ist auch noch nicht so lange her, halt eins vor Vancouver.

    Meine Vermutung:
    1. Stockholm
    T2. Calgary/Turin etc
    4. Türkei
    5. Sapporo

  136. Tommy

    Schade. Kurz vorm Tiebreak noch das Break gefangen. Aber den Ball bei 40:30 verliert Struffi vermutlich auch nur gegen Fedex. U.a. diesen. Da war auch noch ein reingestochener Rückhandreturn dabei, etc.

  137. Embolado

    War bei euch auch kurz AAAAS weg?

    Was ich schreiben wollte: Schade für Struffi. Tiebreak war echt möglich und wer weiß dann was passiert. Jetzt 0-2 ist natürlich ein zu großes Brett.

  138. fak

    Rethy gleich mal mit dem klassischen Geschrei nachdem der Ball schon am Tor vorbei war.

  139. Tommy

    Dann fällt ihm die Kugel auch noch auf die T-Linie, unhalt..äh spielbar und das dürfts dann gewesen sein.

  140. moris1610

    Man kann auch auf die Anzahl der Rollen die Neymar nach einem Foul macht wetten. Logischerweise nicht alle zusammen über das ganze Spiel verteilt, sondern das höchste, einzelne Ereignis.

  141. Embolado

    Novak (nicht Djokovic) gegen Raonic haben sie jetzt von No. 1 auf No. 12 verlegt. Wird trotzdem eng, dass das Spiel heute noch zu Ende gespielt wird. Klar, morgen geht natürlich auch noch, da Sonntag ja eh frei ist.

  142. Klabautermann

    Wissen ja alle, aber nach dem aktuellen FIFA-Ranking (und da ist D noch auf Platz 1) gibt es keine Steigerung mehr für das jetzt laufende Spiel: No2 vs No3.

  143. Wenn es hier heute schon für schwierig gehalten wurde, bei Frankreich – Uruguay einen argentinischen Schiedsrichter einzusetzen, kann man ja mal für schwierig halten, dass Flamen von einem serbischen Schiedsrichter beurteilt werden.

  144. fak

    @sternburg: Volle Zustimmung zu Krstajic. Die Aussage ist genau wegen dem, was du schreibst, so dermaßen jenseits von Gut und Böse, dass ich sie immer wieder unfassbar finde – genau wie die “Strafe” dafür.

  145. Embolado

    Ich lege mich mal aus dem Fenster: Es wird nicht 0:0 nach 90 Minuten stehen

  146. Tommy

    So wie es ausschaut hat De Bruyne jetzt alle Freiheiten um sich größtenteils vorne zu verdingen, oder? Daher Fellaini.

  147. Embolado

    @veniat – Wie sagte schon Huub Stevens: Einfach vorne eins mehr schießen als hinten kassieren. Oder jemand anderes ;-)

  148. Conejero

    Die Belgier spielen da 30-40 Meter vor dem eigenen Tor so einen Mist…

  149. Fred

    Neeeee! Da ich eh am Ende der Tabelle liege, gibt es nur noch Sympathietyps.
    Ich meine, ich habe 2:3 getippt.

  150. Jetzt mal im Ernst: Der Tabellendritte “Bohrinsel” hat nicht getippt. Leute, so geht das nicht.

    Wenn er das liest oder jemand der ihn kennt: Schnell wenigstens für morgen tippen.

  151. Conejero

    Belgien hat ja eigentlich nicht den Hauch einer Chance: Ich habe auf Sieg Belgien getippt…

  152. tony

    #Wimbledon
    morgen Kerber als zweites auf dem Centre,
    Zverev als zweites auf dem Einser

  153. Embolado

    Deutsche Spiele natürlich zum 3. Viertelfinale ansetzen. Edmund – Djoker außerhalb des England Spiels ;-)

  154. Conejero

    Lukakus Tor!

    Wie der sich da durch das Mittelfeld durchtankte!

    Klasse!

  155. Corona

    Neymar Jr. hat ja groß getönt mit ihm wäre das 1:7 nicht passiert, wenn den Brasilianern nicht bald was einfällt geht Brasilien mit ihm gegen Belgien unter

  156. Eigene Ecke _und_ Lukaku lässt ihnen mit seiner verunglückten Ballannahme (kein Vorwurf, schwerer Ball) eigentlich alle Zeit.

    In der 30. Minute.

    Das gibt an sich die ganze Halbzeit über Treppenlauf für die gesamte Mannschaft.

  157. Alcides

    Marcelo beim zweinull übrigens mit dem Toni Kroos-Gedächtnis-Zweikampfverhalten.

  158. Thor

    Herrjeh, kein internet und kein Entertain zwischen der 7. und der 33. Minute und schon stehts 2:0???
    Ist das verdient?

    Telekomhotline aber sehr kompetent (und nett). Wohl noch im BILD-Service-Tag-Modus.

  159. fak

    So wie die belgische Defensive spielt würde ich das Spiel noch nicht abhaken.

  160. Conejero

    Weiss jemand zufällig, wie die Verteilung bei den Belgiern (Flamen, Wallonen, Brüssel, deutschsprachiger Teil) ist?

  161. Embolado

    Das Spiel geht auf und ab wie eine belgische Waffel. Und die Erdbeere darauf ist so rot wie de Bruyne ;-)

  162. Natürlich ist das Spiel noch nicht vorbei. So wenig überzeugt ich von der Übermannschaft Brasilien bin, so wenig glaube ich, dies würde irgendjemand unironisch behaupten.

  163. Fred

    Ich würde das Spiel auch noch nicht abhaken, aber selbst wenn Brasilien noch Tore schiesst, so wie es aussieht, schiesst Belgien einfach mehr.

  164. Alcides

    Was ich nicht verstehe… Brasilien spielt aber mal exakt das Spiel, das Belgien so brutal in die Karten spielt. Sehr offensiv und damit kann Belgien das machen, was sie wie keine andere Mannschaft der Welt beherrschen – v.a. dank de Bruyne und Hazard: pfeilschnell umschalten und kontern. Schlecht von Tite. Sehr schlecht.

    Somit is das Spiel a gmahde Wiesn.

  165. Wie #BlRth da weiterhin das Meme der bisher ach so stabilen brasilianischen Abwehr bedient, drängt mir den Gedanken auf, er habe das Spiel gegen Mexiko nicht gesehen.

  166. Embolado

    Ich habe ja noch nicht so viele Spiele gesehen. Aber was mir auffällt: im Vergleich zur EM vor zwei Jahren wird deutlich offensiver gespielt, auch wenn viel mit schnellen Kontern zu tun hat. Aber generell scheint mir die Ausrichtung offensiver zu sein als vor zwei Jahren, wo gefühlt sich jeder hinten rein gestellt hat.

  167. Fred

    Ja, ist schon lustig, da liest man vormittags noch in der Presse, was für ein gewiefter Taktiker Tite ist und wie weit er damit Brasilien gebracht hat und wie stark die Defensive ist und abends zerschellt das dann so an der Realität. Sportreporter haben es echt auch nicht leicht.

  168. Alcides

    Und dickes Veto @tony: Béla ist genau der Mann von den ÖR, den ich bei so einem Spiel hören will. Was absolut nicht gut ist, kann hier relativ auf einmal ganz schön hörbar sein…

  169. tony

    The country is populated by a Flemish majority of about 6,400,000 people speaking Dutch, a French-speaking minority of 4,100,000 people (Walloons and French-speakers in Brussels), as well as 73,000 German speaking people in Wallonia, near the German border.

  170. moris1610

    Mit Dembele auf der 6 könnte Belgien noch etwas besser sein. Fellaini gefällt mir nicht wirklich.

  171. Embolado

    Jetzt musste ich schon das zweite Mal nachschauen ob veniat oder sternburg den Post geschrieben hat #Wortspielhölle

  172. Conejero

    @tony

    Lieben Dank, aber das meinte ich nicht.
    Ich bezog das auf die Anteile innerhalb der Mannschaft – missverständlich ausgedrückt…

  173. Fred

    Mir gefällt der, alleine wegen der Haare. In Andenken an Carlos Valderrama.

  174. Tommy

    Schon das Beste was diese Veranstaltung bisher zu bieten hatte. Und wie ihrs beim Mexiko-Spiel richtig gesagt habt, wenn jmd anderes diese Konter auf der Pfanne hat, sieht die ach so tolle Verteidigung Brasiliens auf einmal etwas anders aus. Natürlich auch der Hammer was KdB, Hazard und Lukaku da mitunter so abreißen. Das was wiederum auch hinter dem belgischen Verteidigungsansatz stecken soll, erklärt sich mir bis jetzt nicht wirklich.

  175. Original

    Oh, Klinsmann bei BBC als Experte. Im Uebrigen sowohl Klinsmann als auch Ferdinand mit grossem Lob fuer Fellaini.

  176. Kombüse

    Brasilien spielt gefühlt ohne 8er und 6er, ist für Belgien natürlich super ausgenutzt

  177. Stan

    @Embolado

    Die WM ist immer offensiver und torreicher. Liegt einerseits daran, dass die Leistungsunterschiede größer sind und die Mannschaften gibt, die einfach nicht anders können als offensiv zu spielen, weil sie es einfach so gewohnt sind aus ihrer Qualifikation. Bei der Europameisterschaft ist es halt wie in der Bundesliga. Einer oder zwei spielen offensiv, der Rest stellt sich hinten rein und wartet auf Ballverluste.

  178. Ah, die 5 Personen pro Tage bekommen wieder ihre prominente Kurzzeitbleibe erklärt. Und Hotte ist sich nicht zu blöd, direkt seine Drohungen wieder anzufachen. Ohne Worte.
    Der dauerbetroffene Claus ist da schon globaler unterwegs und malt schon düsterste Handeltsstreitszenarien. Ja, das ist mein Heute Journal, scheiß auf Sommerzeit/Winterzeit-Geschwurbel.

    @Embolado: Ich spare mir taktisch etwas für die zweite Hälfte.

  179. Conejero

    So gern ich die Belgier mag, aber die Verteidigung ist seltsam:

    Kommt mir so vor, als würden die nicht zum Ball gehen, sondern einfach immer zufällig da stehen, wo ein Brasilianer gerade hinschiesst…

  180. Embolado

    @Stan – Jo, das stimmt natürlich. In der Vorrunde bei der WM hast halt in der Regel einen Gegner den du gelinde gesagt wegschießen kannst, während bei der EM einen hast der sich hinten reinstellt egal ob Island, Irland, etc. Dadurch ist bei der WM vielleicht schon das Gefühl offensiver. Jedoch dürfte sich von der Qualität ab Achtelfinale/Viertelfinale WM und EM dann nicht mehr von der Qualität unterscheiden. Sind dann ja fast die gleichen Teams + 1,2 Südamerikaner. Deshalb doch irgendwie etwas irritierender.

  181. Moscarella sieht mit einem Mützchen da aber auch sehr witzig aus. Letztlich ein cooler Typ, leichte Tendenz zur Selbstdarstellung, aber eigentlich so gut wie immer so im Rahmen, dass das mit dem immer spaßig ist.

  182. Embolado

    Brasilien hat halt eine Phobie gegen Nationen mit Schwarz, Gelb und Rot in der Flagge.

  183. Jetzt hätte ich nach dem Wechsel Firminho gegen Wilian gerne mal eine Einschätzung, wie sich die Brasilianer jetzt taktisch aufstellen. Ist das ein positionsgetreuer Wechsel? Ich kann es mir schwer vorstellen (ansonsten würde ich das Lachen von Hazard bis hierhin hören).

  184. Tommy

    Der Fellaini der keinen Ball vernünftig annimmt, ist übrigens Witsel. Aber gut, ist vllt in China auch nicht permanent gefordert.

  185. Raonic hat gegen Novak (nicht Djokovic) den ersten Satz standesgemäß mit 7:6 gewonnen, im zweiten hat der Ösi aber nun Break vor. Auch noch am Platz auf der 18 sind McDonald und dem Argentinier Pella (wo niemand auf Grund seiner italienischen Vorfahren klären kann, ob es nun spanisch “Peja” oder italienisch “Pälla” ausgesprochen wird). Und McDonals zieht die ersten beiden 6:4, im dritten Satz könnte es aber nun zum entscheidenden Ausscheidungsspiel bis 7 mit mindestens zwei Punkten Vorsprung gehen. Und ist es nun auch.

  186. tony

    könnte man irgendetwas hineininterpretieren wenn im Halbfinale nur europäische Mannschaften stehen würden?

  187. Alcides

    Boah fuck echt. Neymar, hau einfach ab. Genau deshalb kann man nicht mehr für Brasilien sein. Ich könnt kotzen. Kann man den nicht mal so lange sperren, bis er checkt, was er dieser Sportart antut?

  188. Vehement die schnelle Spielfortsetzung “eigener Einwurf” fordern, während der Schiri andeutet, dass im Hintergrund noch ein Check des VAR läuft. Clever.

    Oder er wollte das grundsätzlich zulässige Ergebnis einer Großen Videoprüfung “Gelb für Neymar wegen Schwalbe” verhindern. Dann war das wirklich clever.

  189. moris1610

    Wahrscheinlich wollte er ausnahmsweise schnell weiterspielen, da er weiß das es den VAR gibt. Darf man ja zumindest hoffen.

  190. Alcides

    Ich sehe da ganz klar keinen Elfmeter. Der Ball ist längst im Aus und der liebe Jesus hebt vorher schon ab. Kompany zieht seine Beine zurück. Guter VAR.

  191. WTF?!

    Ich meine, ich finde das emotional natürlich gut. Super sogar. Ich finde das super.

    Aber was hat ihm der VAR da denn erzählt? Was so eindeutig war, dass er seiner Entscheidung auf dem Feld keine eigene Bewertung einer Entscheidung im Ermessenspielraum mehr entgegensetzen musste?

  192. Es sollten zwei Dinge klar sein: Bei der nächsten halbwegs vertretbaren Szene wird der Schiri auf jeden Fall Elfmeter geben. Und der Schiri lässt einiges weiterlaufen, auf beiden Seiten, was bei aller Freude über zu wenig Kleinigkeit dann schon einfach Fouls sind.

    VAR heute ürbigens…. Felix Zwayer!

  193. Kombüse

    Kein Elfmeter. Jesus schiebt den Ball ins Aus, weil er gefoult werden will

  194. Nur mal zum Verständnis: Der Schiri hatte erst auf Elfmeter entschieden, oder habe ich das falsch mitbekommen (ich bin mir ernsthaft unsicher)?

    @Alcides: Danke für eine sachliche Einschätzung. Die ich mit meiner emotional gefärbten Wahrnehmung bei Gelegenheit abgleiche.

  195. Alcides

    Ich wunder mich gerade über diese große Votum pro Elfmeter hier. Hab mir die Szene bestimmt 10mal angesehen. Das ist kein Elfmeter.

  196. tony

    irgendetwas stimmt doch mit Brasilien nicht,
    die spielen komplett planlos

    komplett vercoachtes Spiel von Tite,
    nach der Halbzeit sogar noch schlimmer

  197. Stan

    Also wenn Zwayer der VAR ist, dann ist natürlich klar, dass es kein Elfer ist.

  198. Heiner

    Der Schiri hat nicht auf Elfmeter entschieden. So war zumindest men Eindruck. Dann wäre es auch eher zu verstehen.

  199. Alcides

    … ich bin mir nur nicht so sicher, ob der Schiri tatsächlich Elfer gegeben hat. Oder ob uns da Béla R. nicht nen Tore André Flo ins Ohr gesetzt hat.

  200. Charly

    An Alcides:
    Foul ist Foul, falls Foul. Ob Ball im Aus, ist dann wurscht. #Regelkunde.
    Der Rest beruht auf Sympathie und eigenem Blickwinkel, nicht wahr?

  201. Conejero

    Hat Fellaini da gerade ganz elegant einen Ball der Brasilianer durchgelassen?!

  202. Ja, das war eben mein erster Gedanke, dass der brasilianische Angreifer ungestört erst den Ball ins Aus bugsiert. Danach kommt dann der Kontakt zu Stande. Wenn die Regel also besagt, dass wenn er den Ball selbst ins Aus manöviert, danach dann kein Elfmeter mehr zu geben ist, dann ist es keiner.

    Lat-vi-a, Lat-vi-a

  203. Ui, und Novak (nicht Djokovic) gleicht gegen Raonic zum 1:1 in den Sätzen aus. Das geht heute zu 100% nicht mehr zu Ende also.

  204. Alcides

    @Charly: Oder Antipathie, wie in Deinem Fall? ^^ Schau Dir die Szene in Ruhe ein paarmal an wie ich. Das ist kein Elfmeter. Wenn er ihn gibt, ist es keine krasse Fehlentscheidung. Aber so sehr in Jesus auch wollte, ich bleibe dabei: Tendenz kein Elfer, richtige Entscheidung.

  205. Heiner

    Im Guardian-Ticker wird auch gesagt, dass der Schiri keinen Elfmeter gegebenn hat. Da hat Bela wohl wieder Unsinn geredet.

  206. @Heiner, Alcides: Ich muss zugeben, dass meine Einschätzung der Erstentscheidung Elfmeter sich auch stark auf Belas Wortmeldung gründet.

    Ist also wahrscheinlich Quatsch.

  207. Embolado

    Also ich dachte der Schiri hätte auf Elfmeter gezeigt, aber 100% bin ich mir auch nicht sicher.

  208. Conejero

    Dieses Trio de Bruyne-Hazard-Lukaku würde ich als Abwehrspieler ziemlich furchteinflössend empfinden.

  209. Alcides

    Bei Deinem Beitrag muss ich zwangsweise an Tünn vs. Battiston denken @Original :)

  210. Der Schiri hat mit dem Finger in den Strafraum gezeigt nach der Szene. Aber nicht wie Béla sofort posaunte auf den Elfmeterpunkt, sondern auf das Fünfmetereck, so wie man es macht, wenn man Abstoß anzeigt. Der Schiri stand nur so, dass man ggf. das verwechseln konnte wegen des “Zeigewinkels”. Spätestens in der Zeitlupe sieht man das aber, Béla hingegen nicht.

  211. fak

    Der Schiri hatte definitiv nicht Elfmeter gepfiffen, das hat Bela erfunden.

  212. Schlimme Schmerzen eines am Boden liegenden Brasilianers, Spiel geht weiter, Belgien verliert den Ball, Gegenzug Brasilien und es liegt plötzlich keiner mehr am Boden. Ja mei, immer diese Wunderheilungen. Und Neymar wird ausnahmsweise wirklich mal gefoult, muss man auch mal erwähnen.

  213. Okay, wenn die Erstentscheidung Abstoß lautete, dann ist Zwyaer natürlich aus dem Schneider.

    Kurze, voll hypothetische Regelkunde für Google-Faule:

    Unstrittiges Foul im Strafraum gegen den Angreifer während der Ball bereits im Aus ist. Spielfortsetzung? Strafstoß, indirekter Freistoß oder Eckball/Abstoß (plus ggfs persönliche Strafe)?

    Folgefrage: Darf der VAR bei einer offensichtlichen Fehlentscheidung eingreifen oder nicht?

  214. Derweil auf dem anderen grünen Rasen:
    Novak (nicht Djokovic) und Raonic schauen mal vorsichtig fragend zu Moscarella, wie lange beim Stand von 2:2 im dritten Satz bei 1:1 in den Sätzen dennoch wohl noch gespielt wird. Aber der schüttelt nur müde mit dem Kopf, ein echter Italiener hört doch nicht um halb neun mit dem spielen auf.

  215. Heiner

    Der Ex-Leverkusener macht es. Bestimmt der erste China-Profi, der in einem WM-Halbinale trifft.

  216. mik

    Tite scheint mir der übliche Unterhaltungsleiter der Brasilianer zu sein, viel Handschrift sehe ich jedenfalls nicht.

    Jetzt natürlich nicht mehr zu erwarten.

  217. Alcides

    @Embolado, sternburg: Bis auf den Agovis-Fehler exakt derselbe Text, ohne Punkt am Ende? Ihr macht mir Angst…

  218. fak

    Meunier gerade mit dem Beispiel dafür, wie man bei einem Konter nicht laufen sollte.

  219. Novak (nicht Djokovic) lässt den Milos aus Kanadien aber mal so richtig an der Grundlinie laufen. Der hatte zwar ne Breakchance, aber der Ösi wehrt die in style ab.

  220. Alcides

    “Bela liest mit” wird in der deutschen Sprache nur noch von “Ilsebill salzte nach” übertroffen.

    Ganz groß, Thor!!

  221. Bei Liva nach Neun morgens (!= Neun live) moderiert inzwischen Isabell Varell. Sehr selten habe ich gröberen Unfug selbst im Vormittagsfernsehen gesehen.

  222. Heiner

    Bela heute mit deutlichen Schwächen bei der Erkennung der brasilianischen Spieler.

  223. Alcides

    Was bin ich froh, wenn dieser Neymar nicht mehr bei diesem Turnier dabei ist.

  224. tony

    “die brasilianischen Ersatzspieler gehen zum 4. Offiziellen und fragen wie lange nachgespielt wird”

    da geht dir doch das Messer in der Hose auf, sternburg, oder?

  225. Er greift ihm übrigens “nicht nur kurz an die Schulter”, sondern auch ins Auge.

    Ist im Fußball auf dem Niveau kein Elfer, aber kann man ja trotzdem mal festhalten.

  226. Conejero

    Für’s Heulen nach Abpfiff müssten sie jetzt David Luiz noch einwechseln…

  227. Heiner

    Veniat guckt halt gerne die Hausfrauen-Magazine Live nach Neun und Volle Kanne Susanne,

  228. Live nach 9 natürlich…

    Ja, sternburg, es gibt noch Tennis. Der Österreich Dennis Novak (zwecks Verwechslungsvermeidung hier ‘nicht Djokovic’ genannt) spielt gegen den Kanadier Milos Raonic sein Drittrundenmatch. Der Österreicher ist eine Sensation an der Stelle und noch sensationeller ist, dass es 1 beide in den Sätzen steht und in Satz 3 4:4, also ausgeglichen. Ich denke, dass sie irgendwie noch den Satz durchbringen wollen, da sie sonst bei 4:4 aufgehört hätten (macht man immer bei gerader Anzahl an Spielen in einem Satz). Sie spielen aber weiter und das spricht dafür, dass sie noch ca. 10 Minuten haben. Es ist aber auch wolkenlos, also ideal. Nun kommt aber gerade der Turnierdirektor.

  229. Standuhr

    Jetzt bin ich dafür dass aus Eskalationsgründen RUSSLAND Weltmeister wird……so sportlich und politisch!

    Es sind jetzt noch 6 Mannschaften im Turnier, Bela!

  230. Heiner

    Hoffe jetzt auf ein Finale Frankreich gegen England. Fortsetzung des hundertjährigen Krieges.

  231. Embolado

    Novak durfte entscheiden ob er noch ein Aufschlagspiel macht. Er hat sich dagegen entschieden. Tiebreak wäre auf jeden Fall erst morgen gewesen, war die Ansage vom Oberschiri.

  232. Novak hat entschieden: Aufhören. Der Oberschiri hat ihm die Wahl gelassen, ob er noch bei 5:6 Raonic einmal noch servieren will. Der Tiebreak *Aufschrei* wäre ohnehin nicht mehr gespielt worden. Keine schlechte Entscheidung, morgen dann mit neuer Kraft servieren.

  233. Heiner

    Der HSV hat ein Freundschaftsspiel gegen Aarhus GF mit 5:1 verloren. PML war auch wieder dabei.

  234. Embolado

    Ich hätte das eine Aufschlagspiel noch gemacht. Morgen direkt den Druck das Aufschlagspiel zu machen, ansonsten ist der Satz weg, ist auch nicht so prickelnd. Raonic kann etwas probieren fürs Break bei neuem „Umfeld“.

  235. Auf der 17 spielt man im Mixed noch den Satz zu Ende:

    S. Gonzalez / R. Atawo gegen N. Mahut / E. Svitolina. 5:6, Mahut/Svitolina könnten das noch klarmachen. Sie führen 1:0 nach Sätzen.

    Nun aber der Meier-Urs.

  236. Heiner

    Wenn man die Zeitlupe sieht, ist das ein deutlicher Elfmeter. Vor allem über das Foul an sich, darf es keine zwei Meinungen geben.

  237. ShAd

    58 Brasilien – Belgien 10/10
    FICK JA !!!!!!!!!!!!!
    rethy raus! unterirdisches bullshit gelaber vom feinsten! ab in rente!

  238. Alcides

    Allein schon aus Prinzip, weil der Meier-Urs so bockig dafür ist: kein Elfmeter. Keine Chance mehr auf den Ball.

  239. Fred

    Schönes Spiel. Gute Gesamttagesvorhersage, wenn ich daran erinnern darf, bezüglich Vorhersagen. Neymar draussen und die ganzen Brasilienwirdweltmeistersicherheitstipper auch.

  240. tony

    könnt ihr mich bitte noch einmal aufklären bei folgenden Situationen:

    – Foul im 16-Meter-Raum und Ball ist im Feld = Elfmeter?

    -Foul im 16-Meter-Raum und Ball ist außerhalb des Spielfelds = ??? indirekter Freistoß?

  241. Wieso spielt man im Mixed noch den Tiebreak, aber nicht im Einzel? Ist auch irgendwie inkosequent, oder? Jamie Murray peitschen sie auch noch durch in einem anderen Mixed, was wohl auch klappt. Er hat gerade Matchball.

  242. Heiner

    Brasilien konnte Casemiro nicht ersetzen. Eine Aussage, die man auch nicht für möglich gehalten hatte.

  243. Ich bin nach den Zeitlupen gegen Urs für “kein Elfer”.

    Wenn das bereits die Entscheidung auf dem Feld war, jedenfalls keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung. Aus den bereits geäußerten Gründen: Verteidiger zieht die Beine zurück, Angreifer hat den Ball selber ins Aus gespielt und umgeht aus freien Stücken das faire Tackling gegen den Ball.

    Keine zwingenden Argumente gegen einen Elfer. Aber allemal ausreichend, um keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung zu sehen.

  244. Sorry, Murray/Azarenka kein Matchball, sondern nur Satzausgleich, der gelingt und dort also Feierabend für heute. Bleibt noch der Tiebreak und den ziehen Mahut/Svitolina, Match durch.

  245. “Aus dieser tiefen Position gehen Zidane wieder nach vorne…”

    Stanislawski möchte beim Team Wortspiele mittun.

  246. Kombüse

    Dass nichtgegebene Elfmeter hat Brasilien sich auch hart erarbeitet. Grüße gehen raus an Neymar

  247. Conejero

    In der Nachschau nochmal das 2:0 vo de Bruyne:

    Was der da für eine Fackel fast aus dem Stand und ohne grosses Ausholen auspackt!

  248. Embolado

    @veniat – Weil das Mixed mit 7-6 und 7-6 jetzt eh durch ist. Weiß auch nicht ob von denen noch morgen jemand im Einzel drin ist? Das Einzel mit Novak und Raonic hätte ja eh noch mindestens einen weiteren Satz gehabt. Da hätte es jetzt keinen Unterschied gemacht, den Tiebreak noch zu spielen.

  249. Stan

    Das ist aber auch eine schöne Interpretation, weil der Spieler den Ball vorher spielt umgeht er das faire Tackling ;-) Da geht das Verteidigerherz auf, immer diese blöden Stürmer, die zu schnell sind mit dem Ball.

  250. Original

    Also wie man da gegen Elfer argumentieren kann, ist mir wirklich schleierhaft.

  251. Alcides

    Interessant, Kombüse. Brasilien, allen voran Neymar, hat wirklich alles dafür im Laufe des Turniers getan, um eben irgendwann solche Elfer nicht mehr zu bekommen. Gefällt mir, dieser Aspekt. Weil somit eben hochverdient.

  252. @Kombüse: Das würde mich brennend interessieren, inwieweit Neymars Laienschauspiel da latent einen Einfluss auf die Entscheidung hatte.

    @Embolado: Wir waren uns einig, dass trotz der inzwischen wegen Ungerechtfertigtkeit nicht mehr so genannte “Fillialleiter” Stanislawski einen durchaus sehr vernünftigen Job macht inhaltlich und sogar ab und an auf nordische Art in die Gags der Olis einsteigt.

    “Das sah mir tatsächlich nach einem Eigentor der Russen aus.” Sackstark erkannt in der Superslomo, her Be Béla-Hochlader.

  253. Stan

    Das macht doch Merk hauptberuflich bei Sky was sternburg hier macht. Fehlt nur noch die schlechte Verbindung in den Hobbykeller.

  254. Conejero

    #hämisches Denunziantentum

    Uwe hat für BRA (!) getippt und somit 0 Punkte abgeholt!

  255. Original

    Also Bein Zurueckziehen kann es ja nicht sein – mit dem rechten Bein tritt er doch klar gegen das Schienbein?

  256. Heiner

    @sternburg

    Für mich ist das ein klassischer Fall, den der VAR eindeutig klären kann. Das Foul ist unstrittig und ob der Ball noch im Spiel war, lässt sich eindeutig belegen. Wenn er dar nicht eingreift, dann hat er für mich keine Existenzberechtigung.

  257. Standuhr

    Das faire Tackling gg. den Ball…… Solche Argumente liest man hier sonst nur von Bayern Fans!

  258. Alcides

    @ Heiner: Die zahlreichen unterschiedlichen Ansichten hier unterstreichen die Aussagekraft Deines letzten Satzes nicht zwingend. Nur mal so als Denksanstoß. Und hier sind sicher nicht alle zu 100% gegen Brasilien.

  259. Heiner

    Die Schauspielerei von Mbappe war aber neymaraesk. Hat er sich im Training wahrscheinlich abgeguckt.

  260. Heiner

    @Alcides

    Unser Forum ist hoffentlich kein Maßstab für den VAR . Bleibe dabei: wenn der VAR die Szene nicht als klare Fehlentscheidung bewerten kann, dann kann er nach Hause gehen.

  261. @Heiner: Er hat doch offensichtlich eingegriffen. Er hat entschieden, dass Mazik sich seine Einschätzung zu dieser Szene anhören sollte.

    Und er hat seine Einschätzung gegenüber Mazik so erläutert, dass dieser sich die Szene nicht nochmal selber anschauen wollte.

    Viel mehr Eingriff geht eigentlich nicht.

    Die Frage ist, ob er richtig eingegriffen hat.

  262. Alcides

    @ Heiner: Seit dem Pokalfinale ist der VAR für den ein oder anderen eh schon längst zuhause. #zwayerreihe :)

  263. Offenlegung: Ich bin sehr gegen Brasilien und sollte mich eigentlich zu dieser Szene nicht vor morgen früh zu Wort melden.

  264. gio

    2018 sind so wenige Weltmeistertitel in den Top 4 wie seit 1966 nicht mehr — und die erwartete Zahl steigt ja mit jeder WM.

    Wieviele vorherige WM-Titel haben die jeweiligen Top 4 gemeinsam gewonnen?
    1930: 0
    1934: 0
    1938: 1
    1950: 1
    1954: 2
    1958: 0
    1962: 1
    1966: 1
    1970: 7
    1974: 4
    1978: 5
    1982: 4
    1986: 3
    1990: 8
    1994: 6
    1998: 4
    2002: 7
    2006: 7
    2010: 5
    2014: 10
    2018: 1 oder 2

  265. Dieser Beitrag über den offen homosexuellen Moskauer Bürgermeisterschafts-Kandidaten und ehemaligen TV-Moderator ist schön und wertvoll.

    Und natürlich an dieser Stelle in seiner offensichtlichen Feigenblatt-Funktion völliger Quatsch. Aber das haben wir alle schon oft genug behandelt.

    Was mich umtreibt: Welcher durchgeknallte Youtube-Artist hat denn bitte das Statement des Reporters geschnitten?

    Und geht da nicht noch mehr? Jedes Wort vor einer anderen Kulisse? Jede Silbe?

  266. Kombüse

    Der Videoschiedsrichter war heute Abend Daniele Orsato (ITA), Zwayer war nur Assistent des Videoassistenten.

  267. Standuhr

    Das britische Kabinett hat Theresa May’s Plan für den Brexit zugestimmt………. die hatte einen Plan?

  268. Politische Sketch-Comedy (finanziell offensichtlich ordentlich ausgestattet) im ZDF ist immer und ohne jede Ausnahme um Dimensionen peinlicher als jedes Herumgerolle von Neymar.

    Neymar trifft allerdings im Gegenzug öfter mal. Das hat er der politischen Sketch-Comedy im ZDF zusätzlich voraus.

  269. moris1610

    Zu der Statistik von @gio könnte man noch hinzufügen das es überhaupt das allererste Mal ist das weder Deutschland, Argentinien oder Brasilien im Halbfinale sind.

  270. Stan

    Da ist ja sogar ne Talkrunde mit Waldi, Pocher und Effenberg noch mehr Comedy. Man kann die selbe Frage wie bei Bierhoff stellen. Hat das keiner “gegengesehen” bevor man das sendet.

  271. Unfassbarer Schrott, das ist wirklich nichtmal mehr Laienschauspiel. Da ist ja 2 Minuten von diesem Dreiste 3 oder wie der murks heißt nicht schlechter. Ich dachte, dass Ralf Kabelka für ein bisschen Qualität sorgen könnte. Ne, und ach , schon vorbei? Boah, Gebührenverheizen, im Hochsommer.

  272. Thor

    Habe den Tagesverlauf noch nicht durch. Vielleicht hattet Ihr das schon.
    DFB ermittelt gegen seinen Jubelfunktionär Behlau. Möglicher Complianceverstoß.

  273. Tom van der Van

    @veniat
    wir beide sprachen gestern darüber : Kabelka passt leider inzwischen auch in die Reihe und Kategorie

  274. @Tom: Auf das gezeigte Niveau habe ich den jedenfall snicht eingeordnet…

    Naja, Ich schaue noch ein bissel Golf, Sky Sport 2. Das – ohoh – Military Tribute at the Greenbrier. Das riecht doch schon wieder nach Army, Campuflage und Soldaten, die Fahnenstangen halten :-(

  275. Conejero

    Fica = bleibt

    Angesichts dessen, dass im spanischen das “c” wie ein “K” geschprochen wird… ;-)

  276. Kerber morgen auf 2 gegen Osaka,

    Raonic – Novak wird morgen wie üblich als zweites auf der 12 fortgesetzt nach van Uytvanck – Kontaveit. Tony hatte ja schon kerber auf Centre Court und Zverev (jung) auf Court No. 1 jeweils als zweite Partie vermeldet.

  277. [die erste Zeile bitte wegdenken, das war bevor ich tony post gefunden hatte]

    “Geschprochen” klingt wie der Aufbau eine grandiosen Wortwitzes auf Basis eines Spielernamens, einzigt es fehlt die Pointe. Ich bin erst wieder morgen dran. #pro JokeswithNames

  278. @Thor: Dieser seichte kleine Austausch von Emotionen bietet Stück (Wer bitte sitzt bei denen auf der Bank?) für Stück mehr Klischees bestätigende Einblicke, es ist eine wahre Freude.

  279. Ex-Michael

    So ein tolles Spiel! Und in Kasan wurden nun Deutschland, Argentinien und Brasilien verabschiedet, was für eine Bilanz.

    Seit 1990 ist der Brasilienrauswerfer übrigens immer ins Finale gekommen. Mal schauen, ob Belgien das auch hinbekommt.

  280. Mein Finaltipp ist Belgien – Kroatien und es werde eher wenige Bonuspunkte für die Halbfinalisten und den WM bekommen…

  281. tony

    das Spiel hat mich hingegen überhaupt nicht gepackt und ich fand es taktisch und qualitativ eher mittelmäßig

  282. Heiner

    @tony

    Kannst du ein Beispiel für ein taktisch herausragendes Spiel geben? Martinez wird ja jetzt von allen Seiten eine taktische Meisterleistung attestiert.

  283. moris1610

    @Kombüse Hummels hat genauso später getweetet, dass es eben nicht um dieses Thema explizit ging. Kann sich genauso auch um die Hummels vs. Khedira Story handeln die in den Medien zurzeit rumgeht.

  284. @tony: Leider nicht, nur Kroatien ins Halbfinale bzw. Dritter. Das war das, wovon ich jetzt ausgehen, dass es eintrifft.

  285. 06.07.2018 | 20:03
    sternburg
    Hier zuerst gelesen: Im Nachhinein wird man sagen, hätte man de Bruyne mal auf der 6 belassen.

    Als Brasilianer, ja.

  286. harttus

    Bei meinem Twitter sind die Emoticons von Max nur Rechtecke. Was sollten sie denn eigentlich sein?

  287. tony

    perfekt, danke für den Link, kombüse, das wird sternburg freuen

    🐳😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃
    😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😅 😅 😅 😅 😅 😅 😅 😅 😅 😅 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😋 😋 😋 😋 😋 😋 😋 😋 😋 😋 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘😗 😗 😗 😗 😗 😗 😗 😗 😙 😙 😙 😙 😙 😙 😙 😙 😚 😚 😚 😚 😚 😚 😚 😚 😚 😚 😚 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

  288. harttus

    Danke! Ich denke dann jetzt mal darüber nach was der Künstler uns damit sagen will.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)