185 Comments

Freitag, 08.07.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

08.07.2022

07:00FußballPernille Harder - die UnvollendeteDAZN+Sie erzielte im Frauenfußball die höchste Ablösesumme aller Zeiten. Sie war Europas und Deutschlands Fußballerin des Jahres. Und trotzdem gilt der dänischer Superstar Pernille Harder als „unvollendet“. Warum? Das analysieren für euch unsere Expertin und Harders ehemalige Teamkollegin Julia Simic und Daniel Herzog.
11:45Rugby League NRL Telstra Premiership Newcastle Knights - South Sydney Rabbitohs, Round 17Sport1+
12:25StraßenradsportZDF-HistoryZDFinfo+

Das Leben in der DDR war begrenzt – im wahrsten Sinne des Wortes. Doch mit Witz und Phantasie eroberten manche DDR-Bürger Freiräume, ohne sich direkt mit der Staatsmacht anzulegen.

Sie schufen sich ihre ganz eigenen Traumwelten in der DDR. Der Phantasie schienen dabei keine Grenzen gesetzt. Ob exotische Speisen, extravagante Mode oder gar Sportwagen "Marke Eigenbau": Hauptsache, den Alltag zumindest für ein paar Stunden hinter sich lassen.

Sabine von Oettingen hilft der modischen DDR-Mangelwirtschaft auf eigene Faust ab – mit selbst geschneiderter Alltagskleidung, die sie auf Märkten verkauft. Doch ihr Traum ist es, Mode für die ganz große Bühne zu entwerfen. 1983 schafft sie es, mit einigen Freundinnen eine Modenschau in einem Ostberliner Jugendklub auf die Beine zu stellen – ein Hauch von Haute Couture in der Hauptstadt der DDR. In der Folge entstehen Kreationen, die unter anderem aus Duschvorhängen und Folien aus dem Gartenbedarf zusammengenäht werden. Natürlich bleibt das nicht unbeobachtet von der Staatssicherheit, die hier wie überall "feindlich-negative Tendenzen" vermutet.

Das gilt auch für das, was Kristian Wegscheider aus Dresden macht: Er mietet in den 1980ern mehrfach einen großen Elbdampfer und lädt Hunderte Freunde zu rauschenden Festen ein. Ein wahrhaftes "Schiff der Träume": Alle Mitreisenden sind kostümiert und träumen sich weit weg von der grauen Gegenwart – in die Zeit des Rokoko oder des Wilden Westens, misstrauisch beäugt von der sozialistischen Staatsmacht.

Andere DDR-Bürger frönen dem Hobby der sogenannten Indianistik, wie Hartmut Felber. Mehrere Dutzend Gruppen mit Tausenden Mitgliedern beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Kultur und Lebensweise der nordamerikanischen Ureinwohner. Vor allem in den Sommermonaten treffen sich viele Gleichgesinnte, leben wochenlang in Tipis und tauschen Tipps für die Herstellung von Kleidung oder Ausrüstungsgegenständen aus. Doch auch hier sind die Späher von der Stasi immer dabei.

Die Leidenschaft von Heinz Melkus aus Dresden sind schnelle Autos. Seit den 1950ern fährt der Fahrschullehrer Rennen. Sein Traum ist jedoch ein eigener Sportwagen mit Straßenzulassung. Tatsächlich schafft er es 1969, "zu Ehren des 20. Jahrestags der DDR", die Genehmigung für den Kleinserienbau seines "Melkus RS 1000" zu bekommen – einen schnittigen Ferrari-Verschnitt auf Basis des Wartburg 353, aus dessen Zweitaktmotor bis zu 90 PS herausgekitzelt werden, mit Flügeltüren und stromlinienförmiger Kunststoff-Karosserie.

Schon einige Jahre zuvor hat sich der Koch Rolf Anschütz seinen Traum verwirklicht: ein japanisches Restaurant mitten in der DDR – nicht in Leipzig oder Ostberlin, sondern im kleinen Suhl im Thüringer Wald. Bei der Zubereitung der Speisen ist Improvisation angesagt – weil es die meisten Zutaten in der DDR nicht gibt, wird mit Ersatz gearbeitet: Spinat statt Seetang, gefärbter Karpfen statt Lachs. Nach und nach verwandelt sich das Restaurant in ein stilechtes traditionelles japanisches "Ryotei", samt fernöstlichem Garten und rituellem Bad. Ein Kulturschock für DDR-Bürger, die sonst eher Buletten und Salzkartoffeln gewohnt sind. Trotz für DDR-Verhältnisse gesalzener Preise gibt es bald Wartelisten von bis zu zwei Jahren.

"ZDF-History" erzählt Geschichten aus einer DDR, in der sich einige Menschen durchaus erstaunliche Freiheiten herausnehmen konnten. Geschildert wird aber auch, wie eingeschränkt und überwacht diese Freiheit war.

12:55Radsport7. Etappe: Tomblaine - La Planche des Belles FillesDAZN+Auf der siebten Etappe der Rundfahrt treten erstmals die Bergfahrer in den Fokus. Mit dem Start in Tomblaine steht nach über 176 km mit der Planche des Belles Filles die erste Bergankunft an.
13:30Golf: Genesis Scottish Open, 2. Tag in North Berwick (Schottland)Sky Sport 2
13:35RadsportSportschau: Tour de France 20227. Etappe: Tomblaine - La Super Planche des Belles FillesOne+* Bergetappe (176 km) * Übertragung aus La Super Planche des Belles Filles * Reporter: Florian Kurz und Paul Voß
15:00MultisportveranstaltungThe World Games 2022, 1. Tag, Birmingham/USAOlympic Channel
16:00FußballDas erste Training von Sadio Mané & Noussair MazraouiYouTube!!!+ Livestream
16:05RadsportSportschauTour de France, 7. Etappe: Tomblaine - La Super Planche des Belles FillesDas Erste+* Bergetappe (176 km) * Reporter: Florian Naß * Moderation: Michael Antwerpes * Übertragung aus La Super Planche des Belles Filles
17:15LacrosseWorld GamesOlympic Channel!!!+ GB - Australien Herren
17:30FußballTestspiel: 1. FC Nürnberg - Arsenal LondonServus TV
17:30MultisportveranstaltungThe World Games 2022, 1. Tag, Birmingham/USASport1
17:40FußballUEFA Frauen-EM 2022ZDF+

Moderator Sven Voss begrüßt die Zuschauer und einen aktuellen Gast und stimmt auf den EM-Tag ein.

18:00FußballSpanien - FinnlandDAZN+Mit Spanien und Finnland starten auch die Gruppengegner der deutschen Damen in die Frauen-Europameisterschaft 2022. Spanien gilt in diesem Duell aber auch im Turnier als einer der großen Favoriten. // Kommentator: Freddie Schulz
18:00FußballUEFA Frauen-EM 2022 Spanien - Finnland Vorrunde Gruppe BZDF+Übertragung aus Milton Keynes/England
Reporter: Oliver Schmidt


In der Halbzeitpause:
gegen 18.45 heute (HD/UT)
Moderation: Mitri Sirin
gegen 18.50 Wetter (HD/UT)
18:30FußballTestspiel: SC Paderborn 07 - VfL BochumYouTube!!!+ Livestream
19:00FußballTestspiel: Hertha BSC - FC Energie CottbusYouTube!!!+ Livestream
19:55FeaturesReview - European League of Football Season 2022 - Gameday 5More than Sports TV
20:15FußballUEFA Frauen-EM 2022ZDF+

Sven Voss führt durch die Sendung. Katja Streso meldet sich aus London-Brentford mit den letzten Neuigkeiten rund um die deutsche Frauen-Nationalmannschaft.

21:00FußballDeutschland - DänemarkDAZN+Auftaktspiel für Deutschland bei der EM, in der Gruppe B trifft das Team von Nationaltrainerin ‎Martina Voss-Tecklenburg auf Dänemark. Die deutschen Fußballerinnen haben gute Erinnerungen an Europameisterschaften, denn sie sind das dominierende Team bei diesem Turnier. Bereits acht Mal gewannen sie den Titel, zwischen 1995 und 2013 sogar sechs Mal in Folge. // Kommentator: Nico Seepe / Expertin: Navina Omilade
21:00FußballUEFA Frauen-EM 2022 Deutschland - Dänemark Vorrunde Gruppe BZDF+Übertragung aus Brentford/London
Reporterin: Claudia Neumann


In der Halbzeitpause:
gegen 21.45 heute journal (HD/UT)
Wetter
Moderation: Marietta Slomka
22:00GolfGolf: Barbasol Championship, 2. Tag in Nicholasville, KY (USA)Sky Sport 2
22:15LacrosseWorld GamesOlympic Channel!!!+ USA - Deutschland
NBABasketball
23:00BasketballNBASpurs @ CavaliersDAZN
01:00BasketballNBANets @ BucksDAZN
03:00BasketballNBANuggets @ TimberwolvesDAZN
23:00FußballUEFA Frauen-EM 2022ZDF+

Moderator Sven Voss spricht mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

23:15Fußballsportstudio reportage . Frauen. Power!ZDF+

Das deutsche Frauen-Fußballnationalteam feiert 2022 sein 40-jähriges Bestehen. Die Doku erzählt, wie sich die Fußballerinnen ihren Platz im DFB und in den Herzen der Fans erkämpft haben.

Anlässlich der EM in England befasst sich der Film mit dem Frauenfußball heute und einst: Wie die Spielerinnen gegen ein offizielles Verbot des DFB ankickten, sich gegen Vorurteile durchsetzten und mit dem DFB-Frauenteam schließlich Titel in Serie sammelten.

Die Epochen des Frauenfußballs in Deutschland spiegeln das sich ändernde Rollenbild der Frau in der Gesellschaft wider. Da ist die Zeit der kategorischen Verbote, von den 1920er bis 1960er Jahren: In einer Zeit, wo der Platz der Frau am Herd und bei den Kindern sein soll, werden kickende Frauen als Witzfiguren geschmäht – und erkämpfen sich doch ihren Platz auf dem Rasen. So, wie die Frauenbewegung in den 1970er Jahren emanzipatorische Fortschritte erstreitet, etablieren die Fußballerinnen nach 1970 im DFB einen Liga-Betrieb, Förderungsstrukturen und 1982 schließlich auch ein eigenes offizielles Nationalteam. Doch bis heute bleiben sie finanziell weit hinter den Möglichkeiten ihrer männlichen Kollegen zurück.

Dabei ist das Team ein echter Erfolgsgarant: Achtmal waren Deutschlands Fußballfrauen Europameisterinnen, zweimal Weltmeisterinnen und 2016 auch noch Olympiasiegerinnen. Damit sind sie neben den US-Amerikanerinnen die erfolgreichsten Kickerinnen überhaupt.

Am 10. November 1982 findet gegen die Schweiz das erste offizielle Länderspiel statt. Es beginnen goldene Jahre für die DFB-Fußballfrauen: Das Team holt international Titel in Serie, erobert sich die Herzen der Fans, wird sichtbarer – und muss dann doch ernüchtert feststellen, dass ihre Erfolge nicht zu mehr Geld, professionelleren Strukturen oder besseren Sendeplätzen führen. Im skandalerschütterten DFB haben neun Frauen deshalb 2021 die Initiative "Fußball kann mehr" gestartet. Sie verlangen Chancengleichheit und echte Teilhabe.

In der Dokumentation kommen die Fußballheldinnen von einst und heute zu Wort – etwa Martina Voss-Tecklenburg, Silvia Neid, Nia Künzer oder Almuth Schult. Ebenso engagierte Beobachterinnen wie die Ex-DFB-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb. Filmdokumente aus acht Jahrzehnten zeigen, was für klischeebehaftete, sexistische Präsentationen in den Anfangsjahren, aber auch im 21. Jahrhundert noch zu finden sind.

Eine unterhaltsame und zugleich kritische Würdigung des Frauenfußballs als Spiegelbild der Entwicklung unserer Gesellschaft. Kein Film nur über Sport und Fußball, sondern ein Film darüber, wie sich starke Frauen ihren Platz im Fußball, im Rampenlicht, im DFB erkämpfen und wie sie dennoch bis heute erstaunlich wenig echte Förderung erfahren.

MLSFußball
01:45FußballMLSPhiladelphia - D.C. UnitedDAZN
04:08FußballMLSLos Angeles FC - LA GalaxyDAZN
04:38FußballMLSVancouver - MinnesotaDAZN
02:00BasketballTriplets - Bivouac | Ghost Ballers - Killer 3s | Power - 3s CompanyDAZN
02:00WWE SmackDown Live (09.07.)DAZN
04:00WrestlingAEW-RampageFITE TV
04:00WrestlingWWEWWE/NXT-LVL UpWWE Network
Übertragung für den 08.07.2022 hinzufügen+

09.07.2022

07:00RUN4UCrossfit mit JessMDR+Die Jugendlichen lernen immer wieder Neues. Diesmal führt sie KiKA-Moderatorin Jess in ein knallhartes Crossfit-Training ein. Außerdem kümmern sich die Jugendlichen erneut um ihr Herzensprojekt. Das Motto: Wie geht es den Pflanzen in der Stadt? Mit einer App ermitteln sie den Wasserbedarf von Baum, Strauch & Co und gießen im Zweifel kräftig nach.
09:00Australian FootballAustralian Football - Toyota AFL Premiership Gold Coast Suns - Richmond Tigers, Round 17Sport1+
11:30Rugby LeagueRugby - NRL Telstra Premiership Wests Tigers - Parramatta Eels, Round 17Sport1+
11:55FußballK League: Jeonbuk Hyundai Motors - Incheon United, 21. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
12:55Radsport8. Etappe: Dole - LausanneDAZN+Von Dole aus führt die achte Etappe mit über 186 km in das schweizerische Lausanne. Auf der hügeligen Etappe erwarten die Rennfahrer zwei Bergwertungen der dritten und vierten Kategorie.
13:05Triathlon/RadsportSportschauTriathlon WM-Serie Frauen / Tour de France, 8. Etappe: Dole - LausanneDas Erste+* Triathlon WM-Serie Frauen * Reporter: Dirk Froberg * Übertragung aus Hamburg * ca. 14.30: Tour de France, 8. Etappe Dole - Lausanne * Bergetappe (186 km) * Reporter: Florian Naß * Moderation: Michael Antwerpes * Übertragung aus Lausanne * dazwischen 15:00 und 16:30 Tagesschau
13:35RadsportSportschau: Tour de France 20228. Etappe: Dole - LausanneOne+* Bergetappe (186 km) * Übertragung aus Lausanne * Reporter: Florian Kurz und Paul Voß
14:30FußballTestspiel: FC Red Bull Salzburg - Feyenoord Rotterdam (ServusTV On Livestream)Servus TV
ELFAmerican Football
14:45American FootballELFELF: Hamburg Sea Devils @ Istanbul Ramsran.de
14:45American FootballELFELF: Hamburg Sea Devils @ Istanbul RamsMore than Sports TV!!!+ (Manuell gelöscht am 09.07.2022 14:34 Uhr)
15:00American FootballELFELF: Hamburg Sea Devils @ Istanbul RamsELF Gamepass
18:00American FootballELFELF: Vienna Vikings @ Barcelona DragonsELF Gamepass
18:00American FootballELFELF: Vienna Vikings @ Barcelona Dragonsran.de!!!+ (Manuell gelöscht am 09.07.2022 14:37 Uhr)
18:00American FootballELFELF: Vienna Vikings @ Barcelona DragonsMore than Sports TV
18:00American FootballELFELF: Vienna Vikings @ Barcelona Dragons | ZAPPN.TVPuls 24!!!+ ZAPPN.TV Livestream
20:50American FootballELFELF: Hamburg Sea Devils @ Istanbul Rams | RELIVEMore than Sports TV
14:45FußballTestspiel: LASK - Eintracht FrankfurtSKY Sport News
WimbledonTennis
14:45TennisWimbledonWimbledon: O. Jabeur (TUN) - E. Rybakina (KAZ), Finale DamenSky Sport 1
17:45TennisWimbledonWimbledon: M. Ebden (AUS) / M. Purcell (AUS) - N. Mektic (CRO) / M. Pavic (CRO), Doppelfinale HerrenSky Sport 1
15:00FußballUEFA Women’s U19 EURO 2022 Finale Spanien - Norwege,UEFA.tv
15:03RadsportSportschauTour de France, 8. Etappe: Dole - LausanneDas Erste+* Bergetappe (186 km) * Reporter: Florian Naß * Übertragung aus Lausanne
15:30Golf: Genesis Scottish Open, 3. Tag in North Berwick (Schottland)Sky Sport 2
15:45American FootballAFL DIV II Play Offs: Styrian Reavers - AFC Blue HawksYouTube!!!+ Livestream
15:55FußballTestspiel: Werder Bremen - Besiktas IstanbulServus TV
16:00FußballTestspiel: Besiktas Istanbul - Werder Bremenonefootball.com
16:00MultisportveranstaltungThe World Games 2022, 2. Tag, Birmingham/USASport1 | Olympic Channel
16:33RadsportSportschauTour de France, 8. Etappe: Dole - LausanneDas Erste+* Bergetappe (186 km) * Reporter: Florian Naß * Übertragung aus Lausanne
16:55FußballTestspiel: Dynamo Dresden - Borussia DortmundSKY Sport News
17:00Hockey2. Gruppe A - 3. Gruppe DDAZN+Kommentator: Christian "Büdi" Blunck
17:30FußballTestspiel: VfB Stuttgart - FC Zürichonefootball.com
17:40FußballTestspiel: SK Rapid Wien - Celtic FCPuls 24!!!+ ZAPPN.TV Livestream
Livestream Puls24
17:45American FootballAFL DIV II Play Offs: Vienna Warlords - Upper Styrian RhinosYouTube!!!+ Livestream
17:45FußballUEFA EURO 2022: Portugal - SchweizVorrunde Gruppe CDas Erste+UEFA Frauenfußball-Europameisterschaft England 2022 * Spielbeginn um 18:00 Uhr * Expertin: Nia Künzer * Reporter: Christina Graf * Übertragung aus Leigh
18:00FußballPortugal - SchweizDAZN+Am ersten Spieltag der Gruppe C der Fußball-EM der Frauen treffen Portugal und die Schweiz aufeinander. Insgesamt neun Mal gab es das Duell bisher. Bei einem Unentschieden konnte Portugal drei Siege und die Schweiz fünf Siege feiern. // Kommentator: Freddie Schulz
19:00FußballTestspiel: Brighton & Hove Albion - Union Saint-Gilloiseonefootball.com
MLSFußball
19:08FußballMLSNew York City FC - New EnglandDAZN
22:50FußballMLSMLS: Seattle Sounders FC - Portland Timbers, 19. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
22:55FußballMLSSeattle - PortlandDAZN
01:08FußballMLSAtlanta - AustinDAZN
01:25FußballMLSCharlotte - NashvilleDAZN
01:38FußballMLSCincinnati - NY Red BullsDAZN
01:38FußballMLSMontreal - Kansas CityDAZN
01:38FußballMLSToronto - San JoseDAZN
02:08FußballMLSChicago - ColumbusDAZN
02:08FußballMLSOrlando - MiamiDAZN
02:38FußballMLSHouston - DallasDAZN
04:08FußballMLSSalt Lake - ColoradoDAZN
19:30Hockey2. Gruppe D - 3. Gruppe ADAZN
20:00BoxenVorkämpfe & HauptkampfDAZN+In der O2-Arena in London treffen Derek Chisora und Kubrat Pulev zum zweiten Mal aufeinander. Am 7. Mai 2016 standen sie sich in der Barclaycard Arena in Hamburg zum letzten Mal gegenüber. Den Kampf gewann damals der Bulgare Kubrat Pulev knapp nach Punkten und krönte sich zum EBU-Europameister im Schwergewicht. Kann Chisora sechs Jahre später Revanche nehmen? // Kommentator: Mark Bergmann / Experte: Andreas Selak
20:25FußballLiga Profesional: CA San Lorenzo - Boca Juniors, 7. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
21:00FußballNiederlande - SchwedenDAZN+In Gruppe C treffen am ersten Spieltag der Fußball-EM der Frauen die Niederlande und Schweden aufeinander. Die Niederländerinnen gehen als Titelverteidigerinnen ins Rennen, müssen sich aber erst einmal in der starken Gruppe C mit Schweden, Portugal und der Schweiz durchsetzen. // Kommentator: Marcel Seufert
21:00BasketballWNBAWNBA-All Star SkillsNBA League Pass
NBABasketball
21:30BasketballNBARaptors @ 76ersDAZN
23:30BasketballNBACeltics @ HeatDAZN
01:30BasketballNBAHawks @ JazzDAZN
03:30BasketballNBAClippers @ GrizzliesDAZN
22:00GolfGolf: Barbasol Championship, 3. Tag in Nicholasville, KY (USA)Sky Sport 2
UFCUFC
03:00UFCUFCUFC Fight Night: Dos Anjos vs Fiziev (Hauptkämpfe mit Originalkommentar)DAZN!!!+ 00:00 ESPN+ Prelims: FightPass 03:00 Main Card: DAZN
03:00UFCUFCUFC Fight Night: Dos Anjos vs Fiziev (Hauptkämpfe)DAZN+Aller guten Dinge sind drei – hoffentlich! Bereits zwei Mal wurde dieses Event verschoben. Im Februar gab es Visa-Probleme bei Fiziev und im März machte eine Coronainfektion von Fiziev den Kampf unmöglich. Jetzt sollte dem Duell im Leichtgewicht zwischen dem ehemaligen Champion Rafael dos Anjos und Rafael Fiziev, der mit einer Siegesserie von fünf Kämpfen in diesen Kampf geht, nichts mehr im Wege stehen. // Kommentator: Andreas Kraniotakes
Übertragung für den 09.07.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

185 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    an Tag drei der Europameisterschaft der Frauen in England verdoppelt sich nur die Anzahl der Spiele, auch die deutsche Mannschaft greift ins Geschehen ein. Denn heute ist die Gruppe B dran, in welcher zunächst um 18:00 Uhr Spanien auf Finnland trifft, bevor um 21:00 Uhr die deutschen Damen gegen Dänemark spielen.

    Leider steht heute nur ein Halbfinalspiel der Herren in Wimbledon. Nach dem Rückzug von Rafael Nadal steht Nick Kyrgios nämlich bereits im Finale. Gegner wird entweder Novak Djokovic oder Cameron Norrie, das klärt sich am Nachmittag.

    Es wird langsam etwas bergiger bei der Tour de France. Bei der heutigen 7. Etappe, die von Tomblaine nach Le Super Planche des Belles Filles führt, sind besonders die letzten der 176,5 Kilometer interessant. Denn dort steht eine Bergwertung der ersten Kategorie an.

    Die World Games wurden in der letzten Nacht eröffnet, heute gibt es den ersten Wettkampftag
    15 :00 Uhr: Inline-Speedskating
    16:00 Uhr: Inline Hockey
    – 16 Uhr: Bogenschießen, Compund
    – 17 Uhr: Karate
    – 17 Uhr: Floorball
    – 17.30 Uhr: Lacrosse (Männer)
    – 18 Uhr: Kraftdreikampf
    – 16.30 Uhr: Bowling
    – 21 Uhr: Lacrosse (Männer)
    – 22.30 Uhr: Floorball
    – 22 Uhr: Inline Hockey
    – 22.30 Uhr: Bowling
    – 22.15 Uhr: Flossenschwimmen
    – 0 Uhr: Karate
    – 0 Uhr: Inline-Speedskating
    – 1 Uhr: DanceSport

    In der Südstaffel der Baseball-Bundesliga stehen heute um 19:00 Uhr zwei Partien an. Die Heidenheim Heideköpfe empfangen die Ulm Falcons und die Mannheim Tornados treten bei den Mainz Athletics an.

    Die Scotish Open gehen am heutigen Freitag in ihren zweiten Tag.

    Ebenfalls weiter geht es bei der U20-Weltmeisterschaft der Herren im Handball. Nach dem Auftaktsieg gegen Italien treffen die deutschen Handballer heute auf Serbien.

  2. Dominik

    Ein schöner Sporttag heute. Ich kann zwar nicht mit Alcides’ beeindruckenden Leistungen aufwarten, aber heute habe ich zwei Etappen durch den Hunsrück vor mir und freue mich auf Tour und Fußball.

  3. Haidhauser

    @Sternburg
    Und Marco Kasper (18, AUT) an 8 von Detroit. Auch nicht schlecht.

  4. Alcides

    Viel Spaß, Dominik!

    Ich bin zurück in Deutschland und nach 7 Tagen diverse Tourberge mit dem Rad hochfahren hat bei mir ne gewisse (nur temporäre) Sättigung eingesetzt. Daher dieses Wochenende Hochtour in den Südtiroler Bergen, zu Fuß und ohne Treten. :)

  5. Umlenker

    Zurück nach 12 Tagen Schottland und entsprechend wenig TV-Sport verfolgt. Hier natürlich mitgelesen und so sicher nichts verpasst. Allerdings habe ich hier mit Hochsommer, Hitzewelle und verschwitzten Menschen gerechnet und jetzt sitze ich hier bei 14 Grad in einem sehr grauen Hamburg. Naja, der letzte Urlaubstag wird auch so genossen und Morgen geht es hier dann zum Triathlon.

  6. Umlenker

    Ich bin mir sicher, irgendwo wäre noch Platz für ein weiteres hier gewesen…

  7. Uwe

    @bregalor/TheJochen:
    Vielen Dank für Eure Mühen bezüglich der Tagesvorschau, welche für Fokus und Struktur des Couch-Sportlers sorgen.

    TheJochen, sympathisch schlecht vorbereitet, schön trocken:

    Wie heißt es so schön: Kann man mal machen.

    Hast Du Dein Tablet in der Schule zum Daddeln, wenn die Schüler Gruppenaufgaben machen? Ist das der neue Anti-Frontalunterricht?
    fak, wie macht Ihr das?

  8. Umlenker

    #Beachvolleyball
    Ein wenig Sommersport gibt es aktuell aus der Schweiz, genauer gesagt aus Gstaad. Dort wird das nächste Elite16 der Beachvolleyball Worldtour ausgetragen. Aufgrund irgendwelcher Rechteabsprachen, gibt es die Streams des toureigenen Pay-Angebots diesmal for free auf Youtube. Das ganz hochoffiziell.
    Die Vorrunden sind durch und heute stehen für alle deutschen Teams die ersten K.O.-Spiele an. Die Frauen beginnen gleich um 10 Uhr mit Ittlinger / Schneider gegen Japan (Court 4) und Laboureur / Schulz gegen Finnland (Center Court). Um 12 Uhr dann Borger / Sude gegen Thailand (Court 3). Alles Spiele der “Round of 24”. Eine Runde weiter (da Gruppensieger) ist bereits das einzige deutsche Männerteam im Turnier. In der Round of 16 treffen Sowa / Pfretzschner um 13 Uhr auf ein holländisches Team (Court 3). Die Siegerinnen der Frauenbegegnungen dürfen dann am Nachmittag nochmals ran.

  9. @Franzx: Wäre da kein Platz bei Springer mehr frei? Dort stört man sich ja nicht mal daran, wenn eine Journalistin vor der Kamera die Politik ihres Ehemanns einordnet.

  10. Franzx

    besonders gemeint wird es natürlich bei Springer, wenn die Ex noch Chefredakteurin ist und daher eine ziemliche redaktionelle Macht hätte, um dem frisch verheirateten Finanzminister eine auszuwischen.

  11. Uwe

    @NoBlackHat:
    Nach Chucky kommt Sandra Douglass Morgan.
    Sie ist die erste schwarze Frau, die in der NFL zur Präsidentin eines Teams ernannt worden ist.
    Ist diese Einstellung nach rassistischen, homophoben und frauenfeindlichen Äußerungen in E-Mails ein Kulturwandel oder doch nur ein plumper Versuch des Reinwaschens der Raiders?
    Wo steht Mark Davies tatsächlich? Empowerment oder giving a shit?

  12. Bregalor

    Ich fand die Etappendarstellung ohne Ipad übrigens sehr charmant. Freue mich auf die richtigen Bergetappen

  13. Münchner Löwe

    Kasper zu den Red Wings, das passt und in Detroit kann viel entstehen. Insgesamt gab es in diesem Draft wohl nicht den überragenden Überflieger.

    Apropos: Die NHL geht nach Coronapause wieder nach Europa, nämlich nach Prag und Tampere. In Tampere spielen passenderweise die Avalanche mit den Finnen Rantanen und Lehkonen gegen die Blue Jackets mit Patrik Laine, vor Jahren die Nummer 2 im Draft hinter Matthews, der allerdings auch wegen Verletzungen nicht so durchstartete wie der Amerikaner. Zwei Spiele sind Anfang November. Als Deutscher an Karten zu kommen, wird wahrscheinlich schwer.

    Eröffnet wird die NHL Anfang Oktober in Prag mit den Predators vs Sharks. Bei den Predators bisher kein Lokalmatador, aber mit Josi einer der besten Schweizer. Bei den Sharks mit Simek ein Tscheche dabei und mit Meier ebenfalls ein herausragender Schweizer.

    Einen traurigeren Wimbledon-Halbfinaltag hat es auch selten gegeben. Insgesamt ist das Männerturnier eh ein ziemliches Desaster. Die Nummer 1 und 2 fehlen wie der zumindest der Statistik nach beste Rasenspieler der Saison. Und mit FAA, Hurkacz, Cilic (wg Corona) verabschieden sich mehr als hoffnungsvolle Kandidaten bereits in der 1. Runde. Kyrgios bleibt für mich als letzte Hoffnung vs Djokovic, der keineswegs in Bestform agiert.

  14. NoBlackHat

    @Uwe
    Chucky war eher die negative Ausnahme bei den Raiders, die speziell unter Al Davis Vorreiter in der NFL bzgl. Anti-Diskriminierung waren. Muss man wissen ;)

  15. Denis

    @Münchner Löwe: An Tickets zu kommen war doch bislang für die Spiele in Tschechien und Finnland bislang eigentlich nie wirklich ein Problem, wenn man zum Verkaufsstart bereit und am Rechner war. Allerdings stellt sich mir immer die Frage des Sinns, denn mitunter sind die Karten so teuer, dass man für wenig Aufschlag auch einfach im Winter nach New York fliegen kann um da für sehr wenig Geld die Isles oder die Devils anzuschauen.

  16. Uwe

    @NoBlackHat:
    Und weswegen hauten die Raiders dann einen 10Jahres-Vertrag raus?
    Zu viel Kohle rumliegen?
    Keine Deppen-Diskriminierung?

  17. Lesenswerter Twitter- (seufz) Thread von Chaled Nahar zur Geldverteilung in der CL. EIn paar Highlights:

    Abzüge von den 3.500.000.000 Euro:

    – 323.000.000 Kosten
    – 105.000.000 für Qualifikanten
    – 140.000.000 “Solidaritätszahlungen” an Klubs, die nicht teilnehmen
    – 10.000.000 UWCL
    – 189.800.000 UEFA

    =

    2.732.000.000 (um 200.000 gerundet), die an die Teilnehmer gezahlt werden.

    190 Millionen an die UEFA. Da freut sich das Ehrenamt.

    Dieser Mechanismus, den es erst seit 2018 gibt, bevorteilt große Klubs, die immer dabei sind und immer Punkte sammeln. Das fördert die Ungleichheit.
    Auch uralte Titel zählen, die Bayern bekommen bspw. 2022 noch Punkte für das Tor von Bulle Roth gegen Glasgow in Nürnberg 1969.

    Ist doch schön, dass Nürnberg in diesem Zusammenhang erwähnt wird.

    UCL pro Klub TV-Geld (“Marktpool”): 300.300.000 insgesamt.

    Von der ersten Hälfte gibt es einen deutschen Anteil, davon:

    Bayern 40%
    Dortmund 30%
    Leverkusen 20%
    Leipzig 10%
    Frankfurt 0%

    Zweite Hälfte wird nach Anzahl der absolvierten Spiele gezahlt.

    Glückwunsch, Eintracht. Oder um runnertobi zu zitieren: “Solange der FC Bayern nur 40% bekommt, wird er international nie ganz oben mitspielen können. Das muss sich ändern!”

  18. Denis

    Eine Frage die sich von selbst beantwortet.

    #Fleissig

    Jule Niemeier und Tatjana Maria werden bereits morgen für Bredeney in der Bundesliga aufschlagen. Vermutlich eine gute Sandplatz-Vorbereitung für das Turnier in Hamburg in einer Woche.

  19. Embolado

    Insgesamt schon sehr Schade, dass Nadal nicht antritt. Freitags mit den zwei Herren Halbfinals ist meistens schon einer der besten Grand Slam Tage. Denke aber Kyrgios hat nun schon eine richtig gute Chance auf den Titel. Bisher echt sehr stark gespielt, nun ein paar Tage mehr frei, Djokovic alles andere als souverän bisher und wenn es heute noch länger dauert, könnte das am Sonntag für Kyrgios vielleicht sogar klappen. Am Ende wird es Norrie ;-)

  20. Münchner Löwe

    Thiems Reise ist auch schon wieder zu Ende. Gegen Bagnis. Sehr harzige Rückkehr.

  21. MarioP

    #tour

    Schachmann hat gestern nach der Etappe die Mannschaft Jumbo und vor allem Roglic für die ziemlich gefährliche Fahrweise kritisiert. Stürze sind nicht immer Zufall…

  22. Conejero

    Habe mich doch glatt im Tag geirrt (heute aber auch aktuell):

    Ist in Ukraine noch Krieg?

  23. tony

    hab lange nichts mehr mitbekommen,
    momentan ist einfach das Wetter zu gut und dazu natürlich noch Wimbledon bis Sonntag

  24. Conejero

    Bis es kälter wird ist ja auch noch Zeit.
    Da muss man kein Gas geben.

    Und bis dahin beginnt auch 1., 2. & 3. BL wieder – neben anderen, wichtigen Dingen.

  25. Embolado

    Denkt ihr eigentlich, dass Sky eher einen Schmalspurvertrag mit Wimbledon unterzeichnet hat weil man zum Beispiel nur die beiden Einzel Finals in UHD überträgt bzw. sogar nur Teile davon da auch die Formel 1 läuft? Bei der BBC gibt es den Centre Court komplett in UHD über die zwei Wochen. Theoretisch etwas was auch Sky machen könnte da sie sowieso (fast) alle Spiele auf dem Centre Court auf Sky Sport 2 übertragen. Man bräuchte als keinen zusätzlichen Kommentator. Das macht ja selbst Eurosport bei den French Open, dass sie alle Spiele auf Chatrier auch in UHD übertragen. Oder ist das wieder so eine Sky Sparmaßnahme?

  26. Hotte

    Die Wettbewerbe bei den World Games haben eben begonnen.

    Hier eine Übersicht aller Wettkämpfe heute inclusive Startlisten:

    http://www.theworldgames.org/editions/Birmingham-USA-2022-13/infosystem

    Auf dem Olympicchannel beginnt die erste Übertragung vom Speedskating um 16.10 Uhr.
    So sind die Streams für die nächsten Tage geplant:

    https://olympics.com/de/sportveranstaltungen/the-world-games-2022-birmingham/sendeplan

    Bin gespannt, ob das tatsächlich auch in Deutschland so empfangen werden kann ohne Geoblocking. Es soll dabei heute sogar eine Art Konferenz-Stream geben (ab 16.15 Uhr).

  27. Hotte

    Für den Gesamtüberblick heute müsst Ihr im ersten Link auf den heutigen Tag (08.) klicken und im nächsten dann auf „ Schedule Today“. Da findet Ihr alle einzelnen Sportarten und die heute ausgetragenen Disziplinen.

  28. Übrigens jetzt gleich um 16:30 Uhr beim Inlinehockey Kanada – USA.

    Scheint man aber nirgendwo sehen zu können. Auf der Website des Olimpic Channels sehe ich nur geplante Übertragungen für Federball, Gewichtheben, Speedskating und Lacrosse. Und Sport1 muss auch erst noch bis 17:30 Uhr Neues aus dem Pfandhaus zeigen und scheint zumindest nach der Sendungsbeschreibung auch danach mehr auf Gewichtheben und Kampfsport zu gehen.

    Nicht schlimm, aber ein wenig schade. Oder stelle ich mich nur doof an?

  29. Hotte

    @sternburg:

    Das Spiel ist um 16.30 Uhr Ortszeit, d.h. bei uns um 23.30 Uhr.

    Wie vorhin schon geschrieben gibt es heute einen Konferenzkanal auf Olympicchannel. Vielleicht zu der Zeit heute Abend mal da reinschauen.

  30. Hotte

    Gute Nachrichten:

    Die Streams auf Olympicchannel von den World Games funktionieren sowohl auf der Internetseite als auch in der App, so dass ich mir das sogar über den Fire Stick auf dem TV anschauen kann.

    So kann ich mir jede Menge Werbung und Trailer auf Sport1 ersparen. Dafür weiß ich dann allerdings nicht, wo nun z.B. die TSG Hoffenheim und der SV Sandhausen ihre Trainingslager haben und wen z.B. Mainz 05 alles aus allen Ligen der Welt als Neuzugänge präsentiert. ;-)

  31. BSI

    Nach fünfstündiger Anreise mit dem Zug von Landshut nach Innsbruck ist im ausgebuchten Hotel unser Zimmer nicht gemacht und keine Reinigungskraft mehr da. Schon ärgerlich. Aber dank sternburg sitze ich jetzt trotzdem grinsend da ;-) Danke dafür!

  32. muzzarinho

    Satz 1 geht an Norrie, Djokovic noch nicht voll da. Muss natürlich nichts heißen.

    Tour-Etappe geht in die heiße Phase. Kämna und Geschke in der (noch) Spitzengruppe.

  33. Hotte

    TdF:

    Spannung pur aus deutscher Sicht. Geschke vor Kämna 5km vorm Ziel

    Nun Kämna im Solo.

  34. Randfichte

    Endlich ist der zeitgenaue Spielplan der 3. Liga raus (bis zum 9. Spieltag). Aue darf nur einmal samstags ran. Kann Mein Dresdner Rundfunk wenigstens fast immer seine Dynamos live übertragen. (Die 3. Programme dürfen ja nur am Samstag.)

  35. thedishguy

    Im Vergleich mit anderen Sportarten wirken die eingeblendeten Daten bei der TdF ziemlich nichtssagend und irrelevant. Da wäre doch viel mehr drin.

  36. Franzx

    diese Schotterpiste jetzt braucht auch wieder keiner, vor allem nicht die Lunge der Athleten.

  37. Dudel

    Nette Bilder da durch den Staub. Aber wie so oft – das gelbe Trikot lässt sich vom Team fast bis nach oben fahren und es passiert nix am Berg.

  38. Conejero

    @Randfichte

    Mit etwas Glück (aus Unfallguckersicht) wird 60 am 5. Spieltag wieder teilimplodieren… ;-)

  39. Dudel

    Bitter für Kämna. Kein Dunstabzugshauben-Korso!
    Und Pogacar holt sich noch die Bonifikation.

    Die Tour ist durch.

  40. Embolado

    Die Dunstabzugshaube hätte er gebraucht um den ganzen Staub einzusammeln.

  41. Hotte

    @SHAd 17:05Uhr

    Sehr gut eingeordnet.

    Was für eine Spannung heute. Und am Ende gewinnt immer Pogacar.

  42. Franzx

    hat Armstrongsche Züge (aber natürlich ist alles sauber, außer die Luft auf der Schotterpiste). Wie kann man eigentlich auf Idee kommen, am Ende der Bergankunft, wenn alle Sportler eh schon kaum mehr Sauerstoff bekommen, dann noch ne Staubwolke einzubauen?

    Ab auf den heiligen Rasen, da ist wenigstens nur Allergiegefahr.

  43. Embolado

    Für die Wortspielfreunde heute ein Blick zur “Sun”:

    CAM ON, Norrie!

  44. Embolado

    Bonusaufgabe wäre:

    Henman Hill, Murray Mountain, Raducanu Ridge, Norrie ______________

  45. Haidhauser

    Kämna fällt an der letzten Rampe fast vom Rad, Pogacar kurbelt entspannt vorbei und holt den anderen noch mit einem kleinen Schlussspurt ein um den Sack zuzumachen.

    Bestimmt einfach nur mehr Talent.

  46. MarioP

    @haidhauser

    Der Vergleich passt nicht wirklich. Kämna war die ganze Zeit vorn dabei, während Pogacar bis an den letzten Berg geführt wurde.

    Trotzdem natürlich beeindruckend in jeder Hinsicht…🤔

  47. MarioP

    @hotte

    Bis jetzt noch kein Sport auf Sport1 (Gespräch wie toll alles ist und jetzt Werbung). Mit dem Olympic Channel machst du alles richtig.

  48. Franzx

    also, ich bin mit den Ansetzungen der dritten Liga ganz zufrieden. Zwar kann ich dem Heimauftakt gegen Oldenburg nicht beiwohnen, Meppen geht aber und man war so nett, am Finalwochenende der European Championships das Spiel gegen Halle auf Freitag zu legen, so dass einem sportlichen Wochenende in and around the Olympiapark nichts entgegen steht.

  49. Embolado

    Als Unfallglotzer wäre natürlich Djokovic vs. Kyrgios schon das Traumfinale

  50. Haidhauser

    MarioP
    Ja, mag sein. Aber dass der eine die letzte Rampe mit 3 km/h raufkreucht und der andere mit 20 km/h vorbeifliegt sieht halt wieder so nach Armstrong aus und lässt sich nicht allein mit „mehr Kraftverlust durch Führungsarbeit“ erklären.
    Aber gut, Wahrscheinlich hatte Kämna einfach nur nen Hungerast.

  51. Franzx

    wobei Kyrgios ja gegen die großen Drei sich normalerweise auch zurücknimmt; er hatte sich ja auch recht dezidiert zur Farce um Djokovic in Australien geäußert. Man sollte also nicht unbedingt den Krawall-Kyrgios erwarten.

  52. Hotte

    Die Finninnen finishen first for football fans from finland.

    @Uwe: Ok so? Wenn ja, habe ich ein ganz wenig vom Besten gelernt? ;-)

  53. Der Glubb spielt diese zweitklassige Londoner Truppe da locker her und Servus TV gönnt mir endlich mal wieder Jörg Dahlmann zu genießen

  54. Hotte

    Also beim Powerlifting gerade in Birmingham bei den World Games wundere ich mich, dass keine deutsche Teilnehmerin dabei ist.

    Da hätte man doch z.B. Natasha Ochsenknecht, Guilia Siegel oder Claudia Effenberg problemlos und mit Medaillenchancen nominieren können…. :-)

  55. Original

    @Haidhauser:
    Klingt bei dir jetzt so, als ob nur die Top 5 potentiell dopen und Leute wie Kämna da vollkommen unschuldig gegen ankämpfen. Bin mir nicht sicher, ob die Vergangenheit uns gerade das gelehrt hat..

  56. Münchner Löwe

    Djoker 2:1 Sätze und Break vor im vierten. Ich geh an den Strand und picknicke. Furiose Finninnen führen.

  57. Hotte

    Layla übrigens immer noch Nr.1 in Deutschland. Nur nicht nachher bei Bundestrainerin Voss-Tecklenburg. :-).

  58. @hotte: Danke. Achja, das andere Birmingham.

    Alter, die können mir stadtgenau Werbung ausspielen und landesweit geoblocken, aber es ist im Jahr 2022 nicht möglich, bei so schedules an den Ort des Besuchers angepasste Zeiten anzuzeigen.

  59. Embolado

    Was würde Alcides wohl sagen zum Gewinner des Halbfinals in Wimbledon ;-)

  60. Conejero

    Geheiligt seie sein besprochenes Wasser!

    Sowohl in dieser, als auch in seiner Welt!

  61. Haidhauser

    Enttäuschendes Halbfinale. Norrie in bester Holzhackermanier recht planlos unterwegs und Djokovic halt wie immer.
    Jetzt muss es Kyrgios richten.

  62. Denis

    Das Finale in Braunschweig bestreiten morgen Struffi und Marterer und kloppen sich um die 125 Punkte. Für Struffi wird es ein besonders anstrengender Tag, denn zusammen mit Demoliner steht er zusätzlich auch noch im Doppel-Finale.

  63. Uwe

    @hotte 18:14
    Lässt Du noch das “Die” weg, bist Du im hyperintellektuellen Niveau unterwegs.
    Aber trotzdem möchte ich Dir ein Emboladoeskes sehr stark, Hotte! geben.
    Weiter so, gleich gibt es noch die Deutschinnen.

  64. Gerade mal auf zdf.de zum Fußball geguckt und finde, dass die Seiten und auch der Player beim ZDF gut und übersichtlich umgesetzt sind.
    Lob!

  65. Embolado

    Schade, dass das 2DF auf eine Co-Kommentator:in verzichtet. Kam doch zuletzt eigentlich gut an.

  66. Ja, beim Thema Kommentar ist das ZDF natürlich eine Katastrophe, stelle ich auch gerade fest. Was für ein Stadion in London ist das denn?


    Neben es jetzt mehrmals betont wurde, dass der DFB Präsident extra seinen Urlaub unterbrochen hat um dabei zu sein…

    Sehe ich da was Falsch?
    Der ist das doch hauptamtlich, oder?
    Und es gibt dieses Jahr zwei Großveranstaltungen im Erwachsenenbereich.
    Wie kann der da währenddessen überhaupt Urlaub nehmen?

  67. Embolado

    Ich sag mal so: Da ist bisher mehr Tempo drin als in 90 Minuten Hertha vs. Augsburg

  68. Conejero

    Hupps…

    Komplett anderen tab erwischt…

    https://www.allesausseraas.de/dienstag-17-03-2020/#comment-639695

    @tony

    Gerade mal geschaut. Es ist noch Krieg.

    Der russische Botschafter im Vereinigten Königreich, Andrej Kelin, bekräftigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters das Ziel Russlands, den gesamten Donbass einzunehmen. Die Ukraine müsse sich entscheiden, ob sie einem Friedensabkommen mit Russland zustimmt oder die Kämpfe bis zum Zusammenbruch fortsetzt.

    Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat dem Westen vorgeworfen, eine Friedenslösung im Ukraine-Krieg zu verhindern. Beim G20-Außenministertreffen auf der indonesischen Insel Bali sorgte Lawrow für einen Eklat, indem er den Saal direkt nach seiner Rede verließ. Wortmeldungen seiner Kritikerinnen und Kritiker hörte er sich gar nicht mehr an. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) kritisierte den vorzeitigen Abgang Lawrows. “Dass der russische Außenminister einen großen Teil der Verhandlungen hier nicht im Raum, sondern außerhalb des Raumes verbracht hat, unterstreicht, dass es keinen Millimeter an Gesprächsbereitschaft der russischen Regierung derzeit gibt”, sagte sie.

    (Q: zeit.de )

  69. taktiktafel

    Unfassbare Szene beim Baseball Spiel Mainz gegen Mannheim: Im unteren 8. Inning bei zwei Aus schlägt ein Mainzer einen hohen Fly-Ball ins Center Field, der Mannheimer Spieler verliert den Ball anscheinend in den Flutlichtern und fängt ihn nicht, sondern bekommt ihn mitten ins Gesicht. Der Mainzer Spieler ist jedoch aus, weil er direkt nach dem Schlag nicht zur 1. Base gelaufen ist, sondern direkt ins Dugout …

    https://www.youtube.com/watch?v=1Q9dGyC8aGo

  70. Hui, Brentford.

    Das ist echt ein Premier League Stadion mit 17.000 Plätzen. Krass.
    Wäre das in Deutschland für die 3. Liga (natürlich Die beste der Welt) dann zugelassen?

  71. Hotte

    Kurze Zusammenfassung der ersten etwas mehr als 4 Stunden World Games auf Sport1 (habe das aufgenommen und im Schnelldurchlauf geschaut):

    Geschätzte Gesamtzeit Werbung = 75 Minuten
    Sport relive = 45 Minuten
    Sport live = 2 Stunden
    Zusammenfassungen = 15 Minuten

    Als Sport gab es jedoch bisher nur Speedskating mit 2 Entscheidungen und Powerlifting mit 2 Entscheidungen (wobei eine davon noch läuft). Und ich weiß nicht, nichts gegen Powerlifting, aber da so ausführlich von zu berichten… Zumal auch keine deutschen Athleten dabei sind. So entfacht man bestimmt keine Begeisterung.

  72. Dudel

    Was ist der Unterschied zwischen Powerlifting und Olympischen Gewichtheben? Kein Doping?

    Warum zeigt man dann nicht Sportarten, die es sonst eben nicht gibt.

  73. Klappflügel

    Erst maulen alle weil man den Fokus auf deutsche Starter:in setzt und nun mault man weil keine:r dabei ist.

  74. Hotte

    Powerlifting ist der sogenannte Kraftdreikampf mit den 3 Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben.

    Ich finde das nicht unbedingt telegen. Sind natürlich andere Athleten als beim Gewichtheben. Doping gibt es überall.

    Im Olympicchannel wird auch nichts anderes übertragen. Evtl. müssen sie ein internationales Signal übernehmen.

  75. Umlenker

    Naja, auch bei Olympics.com gab es heute keine anderes Sportarten als eben diese beiden zu sehen. Sport1 wird nicht selbst produzieren und das waren vielleicht einfach die heute angebotenen Feeds. Morgen besteht das Programm dann aus Lacrosse und Speedskating.

  76. Linksaussen

    Heute vor 8 Jahren übrigens: Ein gewisses 7:1.

    (Und das bedeutet auch: Momentan wäre eigentlich gerade WM und zwar Clutch Time.)

  77. Hotte

    @Klappflügel:

    Meine persönliche Kritik bezieht sich auf Powerlifting als bisherige Hauptsportart der Übertragungen.

    Dass mit den dabei fehlenden deutschen Sportlern bezieht sich auf die Allgemeinheit, also für Fritz Pfandhaus und Elisabeth Gewinnspiel.

    Umlenker hat ja auch erklärt, warum das so ist.

    @Heiner: Ist doch ein Sportsender ;-)

  78. MarioP

    Lacrosse sollte auch heute schon übertragen werden. Gab wohl technische Probleme.

  79. Hotte

    Bin gespannt, wann die letzten 100 Meter anfangen und Harder dann einen auf Pogacar macht…

    Hoffentlich nicht ;-)

  80. Klappflügel

    Hab das Finale gerade gesehen. Hab ES statt Sport1 erwischt. Ist schon bitter so kurz vor Ende eingeholt werden.
    Ist nicht der Kannibale, also Eddy Merckx nicht auch dem Feld davon gefahren?

  81. Hotte

    Ja, Eddy Merckx hat das auch so gemacht. Egal ob Bergankünfte, Einzelzeitfahren oder Sprints, er wollte alles gewinnen und hat das meist auch.

    Selbst im gelben Trikot hat er alles an Siegen mitgenommen, was möglich war.

  82. Hotte

    Er hat auch nicht gewartet, wenn ein Kontrahent gestürzt war.

    Das wichtigste für ihn war, dass er seine eigenen Trinkflaschen bekam. Dann kam der Sieg schon von alleine…..

  83. Nesro

    @taktiktafel 21:33: danke für das Video, direkt an nen softballcoach/baseballspieler im Freundeskreis weitergeleitet. Man rennt halt so lange zur base bis der umpire einem was anderes sagt!

  84. Ah, okay, dann lag das mit den World Games vorhin vielleicht gar nicht an meiner eigenen Doofheit.
    Habe bei eueren Links rumgesucht, wo man Floorball gucken kann und bin gescheitert.

  85. Denis

    Das ist schon echt wieder eine Nationalmannschaft wie man sie aus der Pre-Jones-Ära kannte. Lässt sich wirklich gut ansehen. Spanien ist aber vielleicht noch mal eine andere Herausforderung am Dienstag.

  86. Umlenker

    #Worldgames
    Wenn ich mir die geplanten Übertragungen so anschaue, werde ich erst am Montag wieder reinschauen. Bis dahin nur Lacrosse und Speedscating. Montag dann auch Parkour, Breaking und Inlinehockey.

  87. Puh, ist jetzt nichts Neues, aber Claudia Neumann finde ich wieder schwer erträglich.
    Für ihre Stimme haben sie jetzt anscheinend endlich einen MOD mit sinnvollen Einstellungen dazwischen hängen können, aber der Stil… Augenroll…

    Das ist eine Mischung aus dem Pressesprecher dasein für Dr Felix Brych von Tom Bartels und dem, und das finde ich so besonders unangenehm, Reden von Hundbesitzern mit jungen Welpen. Dieses andauernde “Ja, fein hast Du das gemacht … ja, Du bist ja ein ganz feiner, ganz toll hast Du das gemacht und soooo süüüüüß”

    Da könnte jetzt eine deutsche Spielerin einen Kackhaufen auf den Anstoßpunkt setzen und Neumann würde erzählen, wie schön geformt der ist, welche ausgewogenen Farben zu sehen sind und wie ath­le­tisch sie dabei in die Hocke gegangen ist.

  88. Denis

    Interessante Betrachtung, Berni. Ich sehe es genau umgekehrt und höre Neumann sehr gerne bei den Spielen zu. Mir würden da nicht viele beim ZDF einfallen, die mich weniger nerven.

  89. Dudel

    Dieses Inline-Oval haben sie aber malerisch auf einen alten Industrieparkplatz gelegt.

  90. Uwe

    Auf mute is Sven Voss gut zu ertragen, aber was will sein Outfit und Look aussagen?
    Sunnyboy?

  91. @Hotte: Hahaha. Okay, jetzt sehe ich es auch. Wie quasi immer war also die Variante “ich stelle mich zu blöde an” die richtige. Und Kudos an den Pixelschubser, die Website macht exakt, was ich verlange.

    Jetzt gerade sehe ich aber live, dass das Speedskating wegen Wetter delayed ist (immerhin gute Mucke im Stadion). Soweit ich das sehe wegen bloß ein paar Tröpchen mit Wind. Würde mich persönlich jetzt wahrscheinlich eher nicht vom Hockey abhalten und die Speedskater sind selbstredend viel, viel fragiler – trotzdem fürchte ich, das wird in 20 Minuten nix mit dem alten Hassduell. Einerlei. Imemrhin weiß ich jetzt, wie es funktioniert. Danke.

  92. Uwe

    2DF Expertin Turid Knaak, VfL Wolfsburg, beendet nach der Saison ihre Karriere. Die 31-Jährige will sich beruflich weiterentwickeln. Sie hat in Sonderpädagogik promoviert.

    Liest man so auch nicht oft im Fußballkosmos der Männer.
    Es wird Zeit für equal pay.

  93. Conejero

    @Uwe

    Immerhin hat Marcel Janssen sich in der Pharmabranche als CEO-Pinselreiniger etabliert!
    Dafür braucht es auch erstmal Fachkenntnisse!

  94. @Taktiktafel, Nesro: Auch von mir danke für das Video (damit nicht andere Unwissende ähnlich doof drin rumklicken müssen: ca ab 2:30:00).

    Aber ich hab das nicht kapiert. Er schlägt den hohen Ball, der geht dem armen Mann ins Gesicht, okay. Aber wieso ist er deshalb zurück auf die Bank gegangen? Ich kapiere den Zusammenhang nicht. War ja wohl falsch, so ich den Kommentar richtig höre. Und selbst ich mit meinen minimalsten Regelkenntnissen im Baseball wäre nicht auf diese Idee gekommen. Aber wieso kam er überhaupt auf diese Idee? Könnt ihr mir helfen?

  95. Umlenker

    @Sternburg:
    Der Schlagmann ging sicher davon aus, dass der Ball gefangen wird und ist deshalb schon mal zur Bank getrottet. Da vor ihm schon 2 “Aus” waren, war das Inning eigentlich beendet. Blöd nur, dass der Ball nicht gefangen wurde. Aber der direkte Weg, der zur nächsten Base genommen werden muss, führt eben nicht über die Spielerbank :)
    Einer aus der Kategorie: “Abseits ist, wenn der Schiri pfeift” oder so…

  96. Uwe

    +++ breaking +++
    Elon Musk hat seine Vereinbarung zum Kauf von Twitter für aufgelöst erklärt.

    Bleibt alles wie immer. Belanglos.

  97. Apropos Kraftdreikampf:

    In der aktuellen Ausgabe des Science-Buster-Podcasts geht es mit einem ambitionierten Kraftdreikämpfer und Autoren und einem Molekularbiologen über diese Sportart, über Doping und über Doping in dieser Sportart in Theorie und Praxis aus populärwissenschaftlicher Sicht.

    Ist jetzt mehr so eine halbscharfe Hörempfehlung, weil … also ich mag das Format. Und ich habe auch diese Sendung freiwillig und mit Freude und Gewinn zu Ende gehört. Aber mit dieser Ankündigung dürfte der Erkenntnisgewinn für jeden hier hinter den Erwartungen zurück bleiben.

    Aber ich hab zumindest einiges über eine Sportart gelernt, von der ich vorher quasi nichts wusste. Also man kann das schon anhören.

    @Kombüse: Mit dieser Kursmanipulation über Bande genug Geld verdient/ Spielraum verschafft, wäre meine – natürlich komplett unbelegte – Vermutung.

  98. Hm, die Maccabiah-Games sind so eine Sportveranstaltung, deren Übertragung den Geruch des alten Datzen hat. Fänd ich als 10-Euro-Abonnent einerseits super, würde ich andererseits natürlich nicht gucken.

    Derweil scheint es heute wohl kein Hockey mehr zu geben. Schade, aber ich kann damit leben. Hätte mich lose interessiert, aber ich wälze mich nicht aus Verlustschmerz in Glasscherben.

  99. @Umlenker: Danke. Das ist so naheliegend, dass ich als Laie nicht mal die Möglichkeit sah.

    Wie kann einem so ein Brainfart bitte in der Baseball-Bundesliga passieren? Mir ist schon klar, dass das wahrscheinlich keine Vollprofis sind, aber die nehmen das doch schon recht ernst?

    Und unabhängig davon …. ist das ein Zeichen zwar in der Situation unangebrachter, aber gleichwohl großer Fairness? Ich meine, selbst wenn er sich absolut sicher ist, dass der Ball gefangen wurde, die Schiris ihm aber fälschlich Bahn frei geben, rennt er dann nicht gegen seine eigene Überzeugung los? So wie ein Fußballtorwart ab einem gewissen Niveau dem Schiri nicht mehr ansagt, dass der Abstoß eigentlich eine Ecke ist?

  100. rheinländer

    Verhaltensauffällige Spieler. Dürfte auch auf Elon Musk zutreffen. Und die zweite Runde vor dem Chancery Court in Delaware wird episch einseitig.

  101. Umlenker

    @Sternburg: Im Sport entscheiden doch meist die Fehler. Ob nun Bundesliga oder Kreisklasse, ob Vollprofi oder Amateur. Klar muss er da einfach zu Base laufen, auch im Wissen dass er gleich out ist. Passiert eben. Ich sehe den Fehler jetzt nicht sooo haarsträubend, als das man ähnliches nicht schon in fast jeder Sportart gesehen hätte.

    Derweil haben die Britten wohl endlich einen würdigen Nachfolger für Mr. Bean gefunden und ich lache mehr als ich sollte. Ist schon spät heute…

  102. Conejero

    @rheinländer

    Ist er (Musk) da jetzt nicht mit 2,3 Mrd.+ in der Zahlungspflicht?

  103. @Umlenker: Okay, fair enough. Brainfart it is.

    @Conejero: Ich halte Musk nun wirklich für einen der beklopptesten Schaumschläger der Menschheitsgeschichte. Aber anzunehmen, er hätte sich in diese Vertragsanbahnungsgespräche nicht ausreichend Hintertürchen einbauen lassen, unterschätzt aus meiner Sicht selbst ihn.

  104. Conejero

    @sternburg

    Meine mich zu erinnern, dass er eine gewisse Summe garantieren musste – selbst im Falle der gescheiterten Ûbernahme.
    Kann mich natürlich irren.

  105. rheinländer

    Es gibt eine Break-Up-Fee in Höhe von 1 Mrd USD. Allerdings ist die an mir vorbeigeflogene Meinung mehrheitlich, dass das Vertragsrecht des Staates Delaware ihm hier geringe Chancen gibt, aus der Nummer mit der Zahlung der Break-Up-Fee herauszukommen.

    Warum Musk erst Twitter kauft und dann eine Due Dilligence startet, weiß nur Musk selber.

  106. @rheinländer: Das ist keine belastbare Aussage (s.o.).

    Aber das er die oder sonstwas zahlt, glaube ich erst, wenn es passiert.

  107. rheinländer

    Richtig, so ist die Aussage nicht belastend.
    Der Rücktritt vom Twitter-Kauf ist nicht überraschend. Nicht so vorhersehbar wie der Sonnenaufgang im Osten. Aber nur knapp. Über diesen Schritt bzw. eine Kaufpreisanpassung wurde wochenlang berichtet. Und in der Berichterstattung wurde diese Aussage vertreten. Hier die New York Times Mitte Mai:

    The contract has a “specific performance clause” that could force Mr. Musk to pay for Twitter if the debt financing he has corralled for the deal remains intact. “Specific performance is an order from the court saying, Elon Musk, I know you don’t want to, but you’ve committed to pay for this thing — you’ve got to pay for it,” said Brian Quinn, an associate professor at Boston College Law School who focuses on corporate mergers. […] But the bar for such claims is high, lawyers say. And because Mr. Musk put together his bid in rapid-fire speed, and with limited due diligence, he may not have a strong case. Twitter could argue that he could have made himself more aware of certain challenges facing the company and taken more time to look into its business.

    Mal sehen was dabei raus kommt.

  108. @Sternburg 23:59: DAZN hat alles an Hockey gezeigt, was es gab meine ich. Gestern waren keine Spiele und für heute sind die zwei Spiele wieder eingetragen.

  109. Lieb von Dir, Markus. Aber ich dachte, ich hätte an der Stelle oft genug erwähnt, dass ich vom Inlinehockey spreche. :)

    @rheinländer: Ich meinte, meine Aussage ist nicht belastbar. :)

    Aber so stimmt es natürlich auch.

    (zwi Smilys in einem Kommentar, ich werde alt. Bald verschicke ich Minion-Bilderkacheln mit unlustigen Sprüchen drauf)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)