146 Comments

Freitag, 09.11.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

146 comments

  1. Embolado

    #Tischtennis
    Damit der Randsport dieser Tage (BVB-Bayern anyone?) nicht zu kurz kommt gibt es die nächsten Tage etwas mehr von den Austrian Open im Tischtennis. AAAAS on tour sozusagen. Die Austrian Open sind eines der sechs World Tour Platinum Turniere (u.a. China und German Open). Entsprechend ist das Teilnehmerfeld, sogar besser als bei einer Weltmeisterschaft, da es keine Länderbeschränkung gibt. Bei den Herren haben die Top 49 der Weltrangliste, und bei den Damen die Top 21 der Weltrangliste gemeldet. Beim 32er Hauptfeld mussten dementsprechend viele in die Qualifikation. Nur die Top 14 der Weltrangliste und die zwei besten Österreicher waren fürs Hauptfeld qualifiziert. So musste u.a. Simon Gauzy #16 durch die Quali und ist dort bereits gescheitert. Ma Long #6 musste kurzfristig zurückziehen, wie letzte Woche bereits in Stockholm.

    #Herren
    Gestern wurde bereits die erste Runde ausgespielt. Dimitrij Ovtcharov #4 musste gegen Lin Yun-Ju (2:4) die Segeln streichen. Gleiches gilt für Ricardo Walther, der die Quali geschafft hat und bereits 3:1 gegen Jun Mizutani #12 vorne war, um dann doch noch 3:4 zu verlieren. Last Man standing im Achtelfinale ist mal wieder Timo Boll #3, der sich in der Verlängerung des siebten Satzes gegen Patrick Franziska durchsetzen konnte. Gegner von Timo Boll im Achtelfinale (15h10 Tisch 1) ist der junge Chinese Zheng Peifeng, der bei den Bulgaria Open dieses Jahr Ovtcharov bezwang und die Czech Open gewann. Wenn bei der Bahn alles nach Plan läuft, sollte ich bis dahin in der Halle sein. Weitere interessante Achtelfinals: Um 14h20 auf Tisch 3 das Japanische Generationenduell mit Jun Mizutani #12 gegen Tomokazu Harimoto #8, oder das Ochsenhausener Duell zwischen Hugo Calderano #11 und Jang Woojin um 15h20 auf Tisch 4. Die ersten beiden Viertelfinals werden schon heute um 18h30 ausgespielt, da man bereits am morgen Samstag nur noch einen Tisch hat. Man möchte schon am Samstag eine Centre Court Atmosphäre haben. Wobei ich finde, dass man diese beiden Viertelfinals auch noch am Samstag hätte austragen können.

    #Damen
    Bei den Damen musste Lokalmatadorin und Europas Nr. 1 Sofia Polcanova sich bereits gestern vom Turnier verabschieden. 2:4 gegen die junge Chinesin Sun Yingsha. Gleiches gilt auch für die Solja Sisters. Petrissa, für Deutschland startend, und Schwester Amelie, mittlerweile für Österreich startend. Letzte Europäerin im Achtelfinale ist Bernadette Szocs, 13h10 Tisch 1 gegen Liu Shiwen. Ding Ning #2 bekommt es um 13h10 Tisch 3 mit Polcanova Bezwingerin Sun Yingsha zu tun.

    #Doppel
    Bei den Doppeln mussten Patrick Franziska und Jonathan Groth leider verletzungsbedingt in der 1. Runde zurückziehen. Im Mixed sind dafür Ruwen Filus und Han Ying im Viertelfinale. Um 10h00 geht es an Tisch 2 gegen das Nord-/Südkoreanische Mixed Jang Woojin (KOR) und Cha Hyo Sim (PKR). Ein mögliches Halbfinale würde es heute um 19h40 geben.

    #Zeitplan (heute)
    10h00 Mixed Viertelfinals mit Ruwen Filus und Han Ying an Tisch 2
    11h00 Herren und Damen Doppel Viertelfinale
    12h20 Damen Einzel Achtelfinals
    14h20 Herren Einzel Achtelfinals mit Timo Boll um 15h10 an Tisch 1
    16h00 Herren und Damen Doppel Halbfinale
    17h40 Damen Eintel Viertelfinale 1 und 2
    18h30 Herren Einzel Viertelfinale 1 und 2
    19h40 Mixed Halbfinals

    #Live im TV und Internet
    https://tv.ittf.com nach kostenloser Regestrierung
    https://www.laola1.tv/de-de/home/
    – ORF Sport+ heute von 14h15 bis 20h15

  2. Embolado

    Apropos Listing:

    18h30 – 20h30 Fußball/Weltliga: Borussia Dortmund – Bayern München, #11, SKY Weltliga/$ live

    ;-)

  3. Jeder Klick für diese Meldung ist echt einer zu viel. Selbst wenn es mir eigentlich völlig egal ist, ist der Dilletantismus von Lisa M. mit nur noch die Selbstüberschätzung und Fehlwahrnehmung von Cathy H. überboten.

  4. Embolado

    Wie weit ist Manuel Baum gekommen? Bei dem bisher starken Jahe in Augsburg hätte er doch durchaus auch Chancen.

  5. BSI

    Gestern Abend im Pub Quiz die Frage: “Wie heißt der Präsident der Uefa?” In meinem Team außer mir noch zwei Leute, die sich – genau wie ich – durchaus was auf ihre Kompetenz in Sachen Fußball einbilden. Man hätte unsere ratlosen Gesichter echt fotografieren sollen. Wurde übrigens bei der Frage nach dem aktuellen Trainer von Benfica Lissabon nicht besser…

  6. BSI

    Ganz genau, sternburg. Seit über zwei Jahren nicht mehr :-D (Falls deine Antwort nicht ironisch gemeint war)

  7. Nesro

    anscheinend zählt in der MLS die Europapokal-Auswärtstorregel nicht (oder nur nicht in der Verlängerung)?

    und irgendwie scheinen Sie in Seattle den Rasen besser zwischen NFL und MLS hinzubekommen, als in Wembley

  8. moris1610

    Ceferin kann man wissen. Ihr dürft alle nachsitzen und nochmal die Football Leaks Doku schauen. Benfica Trainer hätte ich auch nicht gewusst. Portugal ist nicht wirklich auf meinem Radar.

  9. Uwe

    moris1610:
    Guter Ansatz, aber es lautet: muss man wissen.
    Rui Vitória ist sehr traurig, Aus Gründen.

  10. moris1610

    Rasenfunk Kurzpass post WM in Russland ist zu empfehlen. Die Folgen mit Katrin Scheib fand ich immer am Besten.

  11. moris1610

    @BSI Da war Bayern noch gut. Gefühlt eine Ewigkeit her. Dementsprechend habe ich das Spiel wie gewohnt nur im Halbschlaf verfolgt vor lauter Langeweile.

  12. Heiner

    @Nesro

    Genau. Auswärtstorregel zählt nur in der regulären Spielzeit. Zumindest ein Spieler von Portland hat es wohl nicht gewußt oder er hat sich schon über das Erreichen des Elfmeterschießens gefreut.

    Der Rasen in Seattle ist ja auch künstlich.

  13. Paul Herrmann

    Schade, dass Herr Pahl denkt, College-Basketball wird nur von Männern gespielt.
    Frauenspiele werden auf den gleichen Kanälen übertragen und sind häufig deutlich interessanter als männliche.
    Ich finde gute Spiele freilich auch ohne sein Listing.
    Happy Weekend…

  14. Heiner

    Viel interessanter finde ich ja, wer Trainer von Sheffield Wednesday ist. Tatsächlich der gute, alte Jos Luhukay. Sehr erfolgreich scheint er aber bisher nicht zu sein.

    Ganz im Gegensatz zu Daniel Farke, der mittlerweile mit Norwich City auf einem direkten Aufstiegsplatz steht.

  15. moris1610

    Boateng nicht im Kader. Jogi setzt jetzt voll und ganz auf die jungen Wilden.

  16. Mik

    Luhukay war für mich auch eine nette Überraschung.

    Völlig unbekannt ist mir dagegen dieser Ehliz von gestern.

  17. Corona

    Also bei Kunstrasen kannst eher drauf färbeln als auf Naturrasen im Wembley.
    Aber in der Mitte hat man eh schön das Seahawks Logo gesehen weil der “Rasen” dunkler war. Auch bei den übermalten NFL Logos war der Rasen dunkler.
    Schlimmer war es einmal in Minnesota diese Saison, da waren die Endzone Schriften im Sechszehner noch oder schon für das College Football Team der Golden Gophers

  18. moris1610

    Disney+ ist natürlich ein ganz kreativer Name für Disneys Streamingservice der 2019 starten soll. Wird sehr wahrscheinlich trotzdem funktionieren.

  19. Kombüse

    Dass viele nicht wissen, wer der aktuelle UEFA-Präsident ist, spricht momentan eher für die UEFA, oder?

  20. Kombüse

    TNF Panthers @ Steelers reichen die Highlights, obwohl es eigentlich ein schönes Match war, die Zeigt verging wie im Flug. Günter Zapf mit Volker Schenk ist für mich momentan das beste deutschsprachige NFL-Kommentatoren-Duo

  21. moris1610

    Dilrosun übrigens im Aufgebot der Niederlande dabei. @Embolado wird einschalten.

  22. Embolado

    Da kann er sich fürs Pokalspiel einspielen, auch wenn Boa nicht nominiert ist. Hummels dürfte wohl spielen.

  23. MiMü

    Anstatt Strafen für Fehlverhalten einfach Prämien für Nichtfehlverhalten festzusetzen, halte ich eigtl. für recht clever (und leichter durchsetzbar).

  24. MiMü

    Doch! Weil Du eine Strafe in der Höhe nie von einem Spieler bekommen wirst.

  25. Conejero

    Wie unser “Sommermaerchen” ja zeigte sollte man finanzielle Nebensaechlichkeiten ignorieren koennen, wenn sie “der Sache” dienen…

    (Wobei ich den “Skandal” bei den neuesten Leaks nicht sehe. Solange die Vertragsfreiheit gilt und sie nicht sittenwidrig handeln, ist doch alles fein… :-( )

  26. Kombüse

    Vielleicht hat sich Ribery am Mittwoch auch daran erinnert, als er schon sein Bein ausholte um einen AEK-Spieler zu treten

  27. Conejero

    Neymars Gehaltsboni sind uebrigens eine nette Konditionierung…
    Die wussten anscheinend schon, wen sie da holen…

  28. Kombüse

    Neymar bekommt mehr, wenn er den Manager (Al-Khelaifi oder Tuchel?) nicht kritisiert, als wenn er unter den Top 3 der Weltfußballer gewählt wird. Nun.

  29. The Jochen

    Welttennisjahresabschlussturnierübersichtsliste

    *** Heute Halbfinale bei den Next Generation ATP Finals ***

    Grand Slam Champions 2018: * Australian Open / ” French Open / ^ Wimbledon / ° US Open

    WTA Weltrangliste: Simona Halep
    WTA Singles Finals: Elina Svitolina
    WTA Elite Trophy: Ashleigh Barty
    WTA Doubles Finals: Timea Babos / Kristina Mladenovic*

    Next Generation ATP Finals in Mailand (noch bis 10.11.):
    Halbfinale:
    De Minaur – Munar
    Tsitsipas – Rublev

    Fed Cup-Finale in Prag (10./11.11.):
    Tschechien – USA
    -> Die USA gewannen den Titel 2017 in Minsk gegen Weißrussland.

    ATP Singles Finals in London (11.-18.11.):
    Guga Kuerten Group: Djokovic^°, Zverev, Cilic, Isner
    Lleyton Hewitt Group: Federer*, Anderson, Thiem, Nishikori
    -> Novak Djokovic beendet das Jahr als Nr. 1

    ATP Doubles Finals in London (11.-18.11.):
    Knowles/Nestor Group: Marach/Pavic*, Kubot/Melo, M. Bryan/Sock^°, Herbert/Mahut”
    Llodra/Santoro Group: Cabal/Farah, Murray/Soares, Klaasen/Venus, Mektic/Peya

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (23.-25.11.):
    Frankreich – Kroatien
    -> Frankreich gewann den Titel 2017 an gleicher Stelle gegen Belgien.

  30. Conejero

    @Kombüse

    Stelle Dir vor was passierte, wenn Messi, Ronaldo, Neymar oder Lisa Müller (höhö) den Coach öffentlich kritisierten!
    Da ist die Kacke doch nicht nur am Dampfen, sondern sofort am Brennen!
    Ist schon nicht ganz unclever…

  31. Auch grundsätzlich sind Belohnungen besser als Strafen geeignet, Verhaltensweisen zu ändern. Ich halte das grundsätzlich auch für völlig legitim. Zumal, wenn es in der Liga ohnehin keine Vertragsstrafen gibt.

    Amüsant und interessant sind die Details natürlich trotzdem. Mein persönlicher Liebling ist Balotelli:

    £500k = Avoid trouble on & off pitch
    £400k = Premier League top scorer

    Kannste sagen, was Du willst, erscheint mir eine sehr vernünftige Regelung. Eher noch viel zu geizig.

    Was ich aber dann doch bemerkenswert finde, sind die Schweigeverpflichtungen für die Hausangestellten der charakterlich einwandfreien Lichtgestalt aus Madeira.

  32. Conejero

    @sternburg

    Die “70 Jahre-Schweigeverpflichtung” dürfte wohl mit dem Urheberrecht gekoppelt sein.
    Die Anwälte von IHM gehen übrigens ziemlich aggresiv vor – teilweise auch proaktiv.
    (Was ich so von Bekannten aus der Frankfurter Presselandschaft hörte…)

  33. spoonman

    Ceferin hätte ich nach einigem Überlegen noch hingekriegt. Aber weiß jemand auch den Vornamen? Ich nicht.

    #Frauen-CL
    Im Viertelfinale kommt es zum vorweggenommenen Finale, wo Wolfsburg über zwei Spiele noch chancenloser sein könnte als in einem Spiel. Bayern hat dagegen das leichteste Los erwischt, soweit ich das beurteilen kann.

    Viertelfinals am 20./21. und 27./28. März
    Lyon (FRA, Titelverteidiger) v Wolfsburg (GER)
    Chelsea (ENG) v Paris Saint-Germain (FRA)
    Slavia Praha (CZE) v Bayern München (GER)
    Barcelona (ESP) v LSK Kvinner (NOR)

    Halbfinals am 20./21. und 27./28. April
    Lyon/Wolfsburg v Chelsea/Paris
    Slavia/Bayern v Barcelona/LSK

    Von den vier Teams in der unteren Hälfte stand noch keins im Finale.

    https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2019/draws/round=2001004/

  34. Alcides

    Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde:
    https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/sport/hoeness-fc-bayern-dortmund-1.4204039!amp

    Zu Harlaching 100% Zustimmung. Auch ich bin nach der PK aus dem Verein ausgetreten, weil ein Niveau erreicht wurde, das ich nicht mehr akzeptieren konnte und wollte….

    …weil sich selbst die peinlichsten Strombergfolgen niemals so fremdschämig anfühlen werden wie die öffentlichen Auftritte von KHR und UH zuletzt, die an Chuzpé und Selbstgerechtigkeit nicht zu überbieten waren,

    …weil es mir mittlerweile tatsächlich egal ist, wie die Bayern spielen,

    ..weil Brazzo nicht ständig ausgelacht werden sollte, da er eine ganz arme Würstchenmarionette ist,

    … weil mich Lisa und Cathy und der ganze Instakram-Dreck einfach nicht interessieren,

    … weil der FC Bayern nicht mehr der Verein ist, den ich als Kind lieben lernte und, sich daher der Vereinsaustritt richtig gut und erleichternd anfühlte.

  35. Kombüse

    weil der FC Bayern nicht mehr der Verein ist, den ich als Kind lieben lernte

    Wann war das? Weil in den 90er und den 00er Jahren war Bayern deutlich chaotischer als ist jetzt ist

  36. @Conejero: 70 Jahre nach seinem Tod und dem seines letzten Verwandten.

    Die NSU-Akten werden wahrscheinlich früher öffentlich. Jahrtausende früher.

  37. Alcides

    @Kombüse: Das war in den 80ern. Chaos hat aber rein gar nichts damit zu tun, warum der Verein so ekelhaft geworden ist.

  38. spoonman

    @Alcides
    Kann ich gut nachvollziehen. Ich war zwar nie Vereinsmitglied, aber wenn ich es gewesen wäre, dann wäre ich nach der PK auch sehr ins Grübeln gekommen.

    Eigentlich war es mal sehr schön, dass es durch die Personen Hoeneß und Rummenigge eine große Kontinuität im Verein gab (von Kalle hatte ich als Kind ein 750-Teile-Puzzle an der Wand hängen). Aber mittlerweile verkehrt sich dieser Identifikationsbonus ins Gegenteil. Und, wie ich neulich schon mal geschrieben habe: Hoeneß zerstört meiner Meinung nach gerade einen Teil seiner Lebensleistung.

  39. MarioP

    @Alcides

    Früher war Bayern also liebenswert? Das haben viele damals anders gesehen. Und FC Hollywood stammt aus den Neunzigern, glaube ich jedenfalls.

  40. Matt

    Noch zwei Stunden bis zur ersten Partie der Schach-WM zwischen Carlsen und Caruana. Wer bloggt und kommentiert die Züge live?

  41. Alcides

    @MarioP: Das war eine subjektive Aussage, also ja. Mit dem FC Hollywood konnte man mitfiebern, man (oder eben nur ich) musste sich aber nie so (wenn überhaupt) fremdschämen wie aktuell. Früher war auch viel Zinnober, aber meist lustig, der Verein heute ist einfach nur scheiße.

  42. Conejero

    @sternburg

    (…)und dem seines letzten Verwandten.

    Soweit ich weiss, ist dieser Zusatz des Urheberrechtsgesetzes nicht in allen Ländern gegeben.

    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

  43. Ich nehme an, früher hat man einfach weniger mitbekommen und war selber naiver. Aber das macht das subjektive Empfinden, ab wann das Fass übergelaufen ist, deswegen nicht weniger wahr.

    Interessiert vielleicht jemanden: Ask Me Anythink mit Richard Sherman auf >Reddit/r/Fantasy Football (?).

  44. Embolado

    Nein, ich bin Tischtennis Experte und zum ersten Ballwechsel von Hatimoto auf dem Platz. Interessante Anordnung der vier Tische. Bei freier Platzwahl aber auch gut um sich Spielentsprechend umzusetzen. Wobei ab morgen eh nur noch ein Tisch ist.

  45. @Conejero: Das gibt es nirgendwo im Urheberrecht (will ich jedenfalls hoffen).

    Aber laut dem mir unbekannten, verifizierten Twitterer steht es in Ronaldos Verträgen mit seinen Hausangestellten. Und selbst wenn er “Nachkommen” meinen sollte, wäre es immer noch eine bemerkenswerte Hybris. Und lädt natürlich zu Spekulationen darüber ein, was in diesem Haushalt geschieht.

  46. Franzx

    @conejero

    kann es auch gar nicht geben, weil das Urheberrecht ein höchstpersönliches Recht ist, das nicht übertragen werden kann (zumindest im nicht vollharmonisierten Gemeinschaftsrecht)

  47. Conejero

    @MarioP

    Der FC Hollywood war amüsant – bei gleichzeitigem Respekt (!) für UH und den FCB.
    Man mochte sie wegen des Erfolges nicht und weil sie irgendwie immer eine sehr gute Mannschaft zusammenstellten – wenn auch manchmal Spieler, die in anderen Vereinen Leader waren, nicht beim FCB funktionierten (daher der Mythos von “die Bayern kaufen alles weg!”).

    Spätestens seit sich KHR und UH in dem “Global Player Buisness” verortet sehen, kommen von KHR staatsmännische Blubberblasen des 21. Jahrhunderts und von UH vulgäre “Miasanmia”-Stereoptypen die er aufgrund seiner neueren Vita nicht mehr mit der gleichen Vehemenz äussern kann, ohne sich komplett aus der ernsthaften Auseinandersetzung zu schiessen…

    Ich fand den “FC Hollywood” damals ziemlich geil!

    Solange sie mit sich selbst beschäftigt sind, sind sie sportlich nicht gefährlich!
    Dass sie wiederkommen war nie in Frage gestellt!

    Da war das Sportliche schon noch wichtiger….

  48. Conejero

    #OT

    Bitte hört Euch Steinmeiers Rede an.

    Danke!

    [edit 10.11.2018, 00:54 Uhr: In begründet vermutetem Einverständnis mit Conejero den Link (nebst Sprungmarke, bitteschön) zu einem weniger fragwürdigem Youtube-Konto umgeleitet. Das sind auf Youtube und anderswo ohnehin alles Kopien der frei verfügbaren Primärquelle bundestag.de (s.u). sternburg /edit]

    [edit 2 10.11.2018, 01:07 Uhr: Zufällig kurz drauf rum geklickt und festgestellt: Stimmt ja gar nicht. Die ARD als unabhängige Instanz natürlich mit einer eigenen Kamera (die alles, was ich weiter unten als interessant bezeichne, ausblendet). Interessiert wahrscheinlich exakt niemanden, der hier nach diesem Edit noch vorbei scrollt, aber dann sei auch hier noch die Primärquelle verlinkt. sternburg /edit]

  49. hilti

    Neymar bekommt mehr, wenn er den Manager (Al-Khelaifi oder Tuchel?) nicht kritisiert, als wenn er unter den Top 3 der Weltfußballer gewählt wird. Nun.

    Das finde ich vollkommen logisch. Das eine ist vollkommen in seiner Gewalt, das andre hängt mehr von Messi und Ronaldo ab als von ihm selbst.

  50. Uwe

    @MarioP:
    Es muss Mann heißen.
    Unter den Fans des FC Bayern gibt es keine Männer, nur Mädchen.

    Muss man wissen.

  51. Embolado

    Acht Spieler spielen und man hört nur einen: Harimoto. Der ein oder andere grantlerische österreichische Kommentar folgt automatisch. 4-1 gegen Mizutani natürlich ganz stark. Als nächstes nun Boll an Tisch 1, der sich die letzten beiden Sätze bei Harimoto nebenan angesehen hat.

  52. Alcides

    Seit wann arbeitet Uwe (alias “Muss man wissen”) bei der BILD-Zeitung? Oder ist es der Ortlepp im Schafspelz, der sich hier rumtummelt?

  53. Embolado

    Zheng Peifeng übrigens mit Penholder unterwegs. Sieht man neben Xu Xin nicht mehr häufig bei den Chinesen.

  54. Embolado

    Das sieht nicht gut aus bei Boll. Bekommt viele Bälle durch die Mitte wo er nicht weiß was er machen soll. Dazu noch einige an die Kante und schon 0-2 hinten. Selten kann er ihn ausspielen und die Penholder Nachteile ausnutzen.

  55. Uwe

    @Penbolado:
    Ab wann ist man im Tischtennis-Sport zu alt, um in der Weltspitze agieren zu können? Mitte dreißig oder Buffon-40+?

  56. Embolado

    Bis Mitte 40 geht es theoretisch schon. Danach ist dann auch für die besten zu Ende. Samsonov ist zum Beispiel über 40 und Waldner war auch noch bis ins hohe Alter nochmals dran an einer Olympiamedaille.

  57. Embolado

    Xu Xin macht bei 10-0 den Aufschlagfehler gegen den Inder Gnanasekaran. Einmal dann durchziehen würde ich trotzdem machen ;-)

    Boll derweil wieder on track. 2-2. Liam Pitchford hält die europäische Fahne hoch und ist im Viertelfinale. Hugo Calderano gerade knapp in Führung mit 2-1.

  58. Conejero

    @Mario

    Dass Du aus dem ganzen Kommentar nur das “man” hinterfragst ist mir schon genug.

    Danke!

  59. BSI

    Embolado, was meinst du damit? Dass er den Ball absichtlich verschlagen hat, um ein 11:0 zu vermeiden? So einen “Gnadenpunkt” kenn ich aus anderen Sportarten auch.

  60. Embolado

    @BSI – Ja, genau. Er hat absichtlich den Aufschlagfehler gemacht damit es nicht 11-0 ausgeht. Machen im Tischtennis auch sehr viele, ist also weit verbreitet. Ich denke mir halt manchmal braucht es das wirklich in einem Achtelfinale eines gut besetzen Turniers? Ist sicherlich Geschmacksache. Ich finde, man könnte auch ganz normal weiterspielen. Wenn der Satz halt 11-0 ausgeht, dann geht er 11-0 aus.

  61. Kombüse

    Auf dem norwegischen Sender NRK 1 wird die Schachpartie zwischen Magnus und Caruana übertragen. Wäre hier undenkbar, dass eine Schach-WM bei der ARD übertragen wird

  62. BSI

    Vielleicht solltet ihr euch beim Tischtennis am Beachvolleyball orientieren: Wenn du da eine zu-Null-Klatsche in einem Satz bekommst, heißt es (zumindest bei den Herren, aber immerhin bei durchaus vom Niveau her ansprechenden Turnieren): Hose und Shirt runter und dann eine Runde unter dem Jubel des Publikums rund um den Court :-D

  63. Kombüse

    Magnus ist die meiste Zeit nicht am Tisch. Macht ein Zug und geht dann wieder. Gehört wohl zu seiner Taktik?

  64. Embolado

    Ja, in der Regel kostet es einen Kasten im Amateursport. Calderano derweil auch im Viertelfinale.

    Das Viertelfinale Timo Boll gegen Liam Pitchford gibt es dann später um 18h30. Hätte nicht gedacht, dass sie das Boll Viertelfinale heute noch raushauen. Wobei Boll lieber Abends spielt als morgen früh rauszumüssen.

  65. Heiner

    Friedhelm Funkel kennt keine Angst und Niko Kovac gar keine Angst und keinen Druck. Dabei hat ja die Angst als Überlebensmechanismus durchaus eine wichtige Funktion.

  66. Klabautermann

    Okay, der oben genannte Stream war wohl nur ein Appetizer, jetzt ist for free vorbei.

  67. Corona

    Na ich bin schon auf dogfoods morgiges Screensport gespannt.
    Gibt ja interessante Neuigkeiten aus den USA …

  68. Embolado

    In der Trainingshalle auch lustig: Am einen Tisch trainiert Ding Ning während paar Tische weiter Jörg Roßkopf ein kleines Match spielt. Starke Szenen.

  69. Embolado

    Veniat-Alert: Als nächstes Ding Ning gegen Wang Manyu im Viertelfinale. 6 der 8 Viertelfinalisten bei den Damen sind Chinesinen.

    Timo Boll dann im Anschluss gegen 18h30.

  70. papaschlumpf

    angebote bei sky uk für die schottische premier league (spl): das angebot ist vergleichbar mit der österreichischen bundesliga bei sky DE/AUT. man darf nicht vergessen, dass celtic DER club für den irischen markt ist. auf der grünen insel gehört das celtic-trikot zum “stadt”-bild (dublin), was auch and er nicht-relevanz der nationalen, irischen liga liegen dürfte
    auch gibt es reichlich briten mit irischen wurzeln, für die ist celtic interessanter als huddersfield, southampton & co.

    sportlich ist die spl nicht wirklich relevant, aber die beiden glasgow-clubs, die beiden edinburgh-clubs und aberdeen dürften auch südlich der schottischen grenze nicht wenige fans auf der insel haben

    morgen 1860 gg. halle im br. bvb gg. bayern werde ich wohl verpassen, weil kneipe wegen familie nicht klappt. schade, aber verschmerzbar. wenn die löwen gewinnen, ist es mir auch irgendwie egal, sorry… wobei, die gesichter von khr/uh bei einer pleite werde ich im fall der fälle am sonntag bei sport1 am vormittag geniesen :-)

    sonntag kc chiefs gg. die cardinals, das sollte lösbar sein :-)

    habt spass!

  71. Embolado

    Das wird veniat nicht gefallen. Ding Ning verliert im Decider. Bei 7-8 und Wang schon in der Abwehr lässt sie Wang wieder in den Ballwechsel rein. Für Ding Ning die erste Niederlage auf österreichischen Boden. Sie hat schon 5 mal die Austria Open gewonnen bei 5 Starts. Nun also Timo Boll gegen Pitchford. Und an Tisch 2 tänzelt schon Hugo gegen Liang. 0-1 hinten.

  72. Corona

    Naja, SPFL um £21 Mio per Anno und tipico Bundesliga €35 Mio per Anno.

    Da sieht man aber schon einen Unterschied. Sonst muss ich #papaschlumpf Recht geben

  73. Embolado

    Boll wieder 0-2 hinten. Sieht schon etwas steif aus. Die Engländer könnten mal ein paar Euro vom Fußball in Tischtennis stecken. Es reicht nicht einmal für einen Coach für Pitchford bei den Austria Open.

  74. Embolado

    Boll wieder im Geschäft. 2-2. Hugo derweil glatt in 4 Sätzen draußen.

  75. Kombüse

    Die österreichische Bundesliga interessiert aber in Deutschland wohl nur eine handvoll. Bei der Scottish Premiership haste halt die beiden Glasgower und Edinburgher Vereine + Aberdeen + Motherwell + Dundee, die deutlich mehr sexiness haben als der österreichische Fußball

  76. Clubwanze

    Endlich fast alles nachgelesen- Steinmeier fehlt noch – die Mädels Spar ich mir.
    Das Interview von Veniat ist super und Danke @ berni in Sachen Ehliz. Hätte er schon ein bisschen geschickter machen können

  77. Embolado

    Eieieieiii… Da vergibt Timo in Satz 5 bei 10:9 und 11:10 zwei Satzbälle und in Satz bei 10:7 drei Satzbälle. Bitter. Damit 2-4 und raus. Liam Pitchford damit im Halbfinale. Ein sehr Aufschlaglastiges Spiel. Timo mit dem Versuch so viel Spin wie möglich reinzubringen, da Pitchford dann große Probleme beim Blocken hatte. Pitchford dagegen immer mit dem Versuch das Spiel so schnell und hart wie möglich zu machen, da der erste Topspin von ihm schon sehr stark ist, den Boll nicht so leicht geblockt bekam, geschweige denn zum Gegenzieher. Je länger die Ballwechsel wurden, desto eher der Punkt von Boll. Deshalb auch ärgerlich, dass er die einfache Rückhand bei 10-9 und eigenem Aufschlag im fünften Satz verschlug. In Satz 6 dann bei 10-8 jedoch zwei sehr gute Aufschläge von Pitchford und bei 11-10 kann er sich aus der Abwehr befreien und spielt den entscheidenden Topspin parallel und lässt Timo ins leere laufen.

  78. Conejero

    @hilti 14:42

    Weil es eine historisch wirklich wichtige Rede ist.

    @morís

    Bitte!
    …auch wenn ich jetzt erst sehe, dass dieser yt-uploader wohl eher dem entgegengesetzten Spektrum angehoert…
    :-(

  79. Tommy

    #TNF
    AN-SCHAU-EN!!

    @Embolado: Viel Spaß in Austria :-). Blöd, dass Timo schon raus ist. Aber wie du schon sagst, bei dem Feld dürften noch genug Attraktionen übrig sein, um das zu verkraften.

  80. moris1610

    @Conejero Habe ich beim durchklicken auch gemerkt. Da waren einige AfD Videos etwas merkwürdig betitelt.

  81. Bregalor

    Nettes Freakspiel in Liga 2. Paderborn führt nach 9 Sekunden 1:0 und zur Halbzeit 3:1 gegen Kiel, jetzt nach 80 Minuten steht es 3:4.

  82. Clubwanze

    Gerade beim kochen die Rede angehört und Kiel macht aus nem 3:1 ein 3:4 Wahnsinn

  83. Fred

    F.W. “Opportunist” Steinmeier? Der “lasst den Typen in Guantanamo vergammeln”, “nein, das war kein Genozid in Armenien, weil die Türken das sagen” “Krieg im Jemen ist völlig ok” Steinmeier? Der soll eine “historische” Rede gehalten haben? Historisch wäre es, wenn er zur Rechenschaft gezogen würde. Wie kann man so eine Figur ernst nehmen? Verbal den guten Onkel geben, aber immer maximale “Realpolitik” fahren. Widerliche Type.

  84. moris1610

    Von historisch hat doch niemand gesprochen wenn du richtig liest. Ich fand sie dem Anlass entsprechend angemessen.

  85. Conejero

    @Fred

    Hast Du dir die Rede angehoert?!

    (@morís
    Ich halte sie schon fuer “historisch”!)

  86. Embolado

    @Tommy – Danke. Ja, ist jetzt natürlich eine (fast) reine asiatische Angelegenheit. Liam Pitchford last man standing für Team Non-Asia. Morgen freue mich vor allem auf Xu Xin gegen Harimoto. Harimoto wirkte schon brutal stark gegen Mizutani. Und natürlich Fan Zhendong. Das wird was werden. Gerade vorhin war noch das Nord-/Südkoreanische Doppel im Einsatz. Am Ende verloren gegen Xu Xin und Liu Shiwen. Für morgen wurden sowohl der Süd- als auch der Nordkoreanische Botschafter angekündigt, wenn ich das richtig verstanden habe. Irgendwie schön zu sehen wie sie das im Sport mittlerweile durchziehen.

    Mit Timo natürlich Schade, aber er haderte heute schon viel, da natürlich auch nicht alles klappte. Wäre eigentlich schon fast unverschämt gewesen wenn er damit ins Halbfinale gekommen wäre. Und eigentlich hatte er es auf dem Schläger. Spiel des Tages war für mich Ding Ning gegen Wang Manju. Das war eine wirklich starke Damenpartie. Tolle Ballwechsel und spannend bis zum Ende.

    Was sonst immer sehr interessant ist beim Training zuzuschauen und wie sie unterschiedlich trainieren und was einfach für ein geschmeidiger Rythmus dabei ist. Da kann man immer wieder noch einiges lernen. Und dann spielt da Rossi neben an noch ein kleines Hobby Match.

    Morgen dann alles Centre Court mäßig. Dadurch, dass nun fast nur noch Asiaten dabei sind, bin ich mir nicht so sicher ob das klug von den Veranstaltern war. Viertelfinale hätte ich eigentlich komplett am Samstag spielen lassen.

  87. moris1610

    @Conejero Darfst du auch gerne. Als Bundespräsident gefällt mir Steinmeier bisher meist ziemlich gut.

  88. Standuhr

    Fussball Bundesliga…. Freitagspiel…. Schaut irgendjemand sowas? ;-)

  89. Randfichte

    Auch nur nebenbei …
    Muss erstmal unseren Derbysieg sacken lassen ;)

  90. Hannover – Wolfsburg? Da guck ich noch lieber Tennis.

    Ich hab jetzt mal die verlinkten Videos geschaut.

    re MLS:

    Danke Heiner. Grandiose Zusammenfassung. Da ist ja wirklich jedes Tor, ach eigentlich jede Aktion Slapstick.

    Gipfelnd natürlich im 1:0. Wobei ich die Leistung des Torhüters amüsant genug finde. Noch geiler finde ich aber die Reaktion des einen Abwehrspielers. Der von allen Beteiligten am nächsten zum Ball steht, den aber nicht weg schlägt oder auch nur hingeht. Sondern wartet, bis der Torschütze irgendwann dann doch den Ball erreicht hat und anscheinend auf seinen großen Torhüter-Moment wartet. Kennt der irgendeine Regel, die ich nicht kenne?

    Passend dazu sein – in der Nacht bereits erwähnter – Mitspieler, der sich beim Abpfiff auf den Knien jubelnd über das Erreichen des Elfmeterschießens freut. Hat wohl auch schon mehr als wir gewusst.

    re Steinmeier:

    Erstmal Danke, Conejero, für den Hinweis. Aus meiner Sicht im Rahmen des erwartbaren eine herausragende Rede. Und das von Steinmeier.

    Ich persönlich hätte da einige Ergänzungen und andere Schwerpunkte. Aber trotzdem ist das ziemlich gut. Und sehr klar.

    Natürlich hätte auch ich mir spätestens bei “Wir müssen handeln, wo auch immer die Würde eines Anderen verletzt wird” gewünscht, dass ein schweigender Murat Kurnaz hinter ihm gestanden hätte. Aber nun gut, er ist nun mal in dieses Amt gewählt. Und es ist doch besser, er erfüllt es (endlich) eher den Anforderungen als meinen Erwartungen entsprechend.

    Und ich glaube keine Sekunde, dass er diese Rede selber geschrieben hat. Aber dies ist aus meiner Sicht kein Vorwurf. Das Bundespräsidialamt besteht aus gutem Grund nicht nur aus der Poststelle.

    Der verlinkte Youtube-Kanal ist tatsächlich keiner, dem man Klicks zuführen möchte. Auch dies ist jetzt kein Vorwurf. Aber man hätte sich dazu nicht erst die anderen Videos anschauen müssen. Es reicht, beim Namen des Kanals stutzig zu werden und einen Blick in die Kanalinfo zu werfen. Vielleicht für’s nächste Mal. Der Vollständigkeit halber: Sollte das um diese Uhrzeit noch jemand schauen wollen, hier ist das komplette Video der Gedenkstunde im – leider völlig verkorksten – Angebot der Primärquelle Bundestag (es gibt dort auch Links zu den Einzel-Videos der Reden von Steinmeier und Schäuble).

    Es lohnt sich, dieses Video anzuschauen. Und zwar aus dem eigentlichen Thema hier: Spaßorientiertes TV-Glotzen und unsachliche Medienkritik. Ich finde, da passiert neben dem Inhaltlichen ziemlich viel spannendes im Hintergrund.

    Zum einen natürlich der braune Elefant im Raum: Sehr interessant, wie fleißig die Abgeordneten der AFD bei Steinmeier immer mitklatschen. Und an welchen Stellen dann doch nicht so lang bzw. wo als einzige.

    Ein Einschub: Ich finde es schön, dass wir heutzutage dieses Medium haben. Es gab aber so manche Stelle, wo mir der Regisseur genau die Reaktion der Abgeordneten gezeigt hat, die mich gerade nicht interessierten. Ich möchte bitte für alle BT-Plenarsitzungen eine Videooption haben, die mir im Splitscreen permanent links den Redner/die Rednerin und rechts alle Abgeordneten zeigt. In den Protokollen werden Reaktion der Fraktionen und lauter Einzelner schließlich auch seit jeher vermerkt. Weil es ja auch das spannendste ist. Sollte hier zufällig ein MdB mitlesen: Bitte den Haushaltsausschuss zu Mitteln dafür zwingen. Meine beständige lobende Erwähnung für die Zukunft wäre gewiss. Ende Einschub.

    Zum anderen gibt es in den Nahaufnahmen sehr schöne Einzelstudien.

    Zum Beispiel das Thema Klatschtechniken (seit Lucien “anatomisch originell” Favre einer meiner geheimen Fetische). An der einen Seite des Spektrums der verdorbene Alte mit der Hundekrawatte, der monatelang geübt zu haben scheint, die Handflächen in einer klatschähnlichen Bewegung so aufeinander treffen zu lassen, dass sie möglichst kein Geräusch verursachen. Am anderen Ende des Spektrums der Chulzinator.

    Oder das Thema Mimik. Da sind so einige Menschen dabei, denen anscheinend nicht so ganz bewusst ist, dass ihnen gerade andere Menschen zuschauen können. Wie sämtliche Linken während des Gefiedels, Jens Spahn immer oder während Steinmeier der anscheinend unerkannt bleiben wollende Unionsabgeordnete der außerhalb seines Gesichts etwas aussieht wie Seehofer. Bei letzterem braucht es meinen letzten Rest an Vertrauen in die Menschheit als Spezies, um mir einzureden, dies sei unabsichtlich.

    Und dann so niedliche Details. Wie ganz am Anfang der AFD-Abgeordnete, der beim Einlauf der Ehrengäste noch schnell (“Das merkt doch keiner”) mit seinem Rollköfferchen zu seinem Platz hastet. Oder das ebenfalls zu späte Rudel an Linken und SPD, die exakt diesen Moment abgewartet haben und kurz darauf ihre Plätze einnehmen. Der Chor als schöner Schlusspunkt.

    Sportlich im engeren Sinne: Nicht im Ton, aber im Bild bemerkt man an Schäuble mittlerweile doch – selbstredend absolut zugestandene – deutliche Alterungserscheinungen. Nicht nur, aber vor allem dieses stänge Herumwischen am Mundwinkel. Wie er dann aber nach seiner Rede in seinem Rollstuhl an seinen Platz zurückflitzt und zügig einrangiert, ganz ehrlich, als 76jähriger schon okay.

    Kann man schon mal gucken.

  91. Herr Holle

    @Fred: Steinmeier war Außenminister und damit oberster deutscher Diplomat in einer CDU-geführten Bundesregierung – als Oppositionspolitiker im Bundestag hätte er seine eigenen Positionen zu den von Dir genannten Fällen womöglich auch so polemisch und auch nicht ganz wahrheitsgemäß gegeißelt wie Du vorhin. Ich bin wahrlich kein Freund von dem Schröder-Zögling Steinmeier, in dessen Außenministerium auffallend massiv für die Nord Stream 2 gearbeitet wurde. Aber als Bundespräsident macht er finde ich einen recht guten Job. Zur Rede noch ein kleiner Hinweis: Die von Steinmeier so zu recht gelobten Scheidemann und Ebert waren übrigens SPD-Politiker, und ich finde es sehr traurig dass die aktuelle Führungsriege dieser Partei so sehr mit sich selbst beschäftigt ist dass sie vergessen hat diese Tatsache heute ebenfalls öffentlich wahrnehmbar kundzutun.

  92. Und zur historischen Einordnung: Ich glaube nicht, dass es auch nur annähernd ähnliche Resonanz erfahren wird. Aber seine Forderung nach einem “aufgeklärten Patriotismus der leisen Töne” spielt für mich durchaus in derselben Liga wie die (an sich ähnlich banale) Feststellung, der Islam gehöre zu Deutschland.

  93. Ich kann zur Steinmeierrede noch nichts sagen, weil ich sie noch nicht gesehen habe.
    Aber im Vorbeigehen möchte ich den von Alcides gerade verlinkten Tweet als reine Weltklasse bezeichnen. Sehr, sehr genau mein Humor, starkes Ding!

  94. Nur der Vollständigkeit halber, Conejero: Ich war eine Zeitlang abwesend, hab jetzt aber Deinen Kommentar editiert. Ich gehe davon aus, dass Du damit okay bist.

  95. @Markus: Fun fact: Merkel spricht da einige der Ergänzungen an, die ich weiter oben meinte. Danke für den Hinweis.

    Weiterer fun fact: Ich habe sehr wenige Schnittmengen mit Angela Merkels politischen Überzeugungen (soweit man die kennt) und halte ihre Kanzlerschaft in der Summe (grosso modo, sagt man hier?) auch für eine absolute Katastrophe. Aber es sind solche Momente, bei denen ich mich seit ein paar Jahren immer wieder bei dem Gedanken erwische: Ja. Das ist meine Kanzlerin.

    Ich meine, 2018 den Macker Schröder in dieser Rolle? Klar, der Bundestag wäre unterhaltsamer. Und die Formulierung “Schnullernazi” wahrscheinlich regelmäßig in der Tagesschau. Aber den da.. das möchte ich echt nicht sehen. Vielleicht ein Stockholm-Syndrom, aber ich werde noch zum Merkel-Fanboy.

    Was ich eigentlich sagen wollte (es ist spät geworden): Sollte mir irgendjemand benennen können, welche Grundgesetz-Ergänzung Joffe in seiner Begrüßung meint, ich wäre dankbar.

  96. Ex-Michael

    Tun sie in Paderborn diese Saison irgendwas ins Leitungswasser? 4:4 gegen Magdeburg, 3:3 gegen Sandhausen, 4:4 heute gegen Kiel, dazu das 5:3 in Köln und das ist alles in den letzten 2 Monaten/10 Spielen passiert. Als Fan würde mir das schon Spaß machen.

  97. mik

    @sternburg: Joffe möchte den Antrag wohl als Ergänzung im Sinne von Auslegungshilfe von Artikel 1 verstanden wissen.
    Z.B. “Darüber hinaus kann auch der Staat Israel, der dabei als jüdisches Kollektiv verstanden wird, Ziel solcher Angriffe sein.”

    “Der Gefahr eines durch Zuwanderung erstarkenden Antisemitismus muss die gleiche hohe Aufmerksamkeit gelten wie dem bestehenden Antisemitismus in Deutschland.”
    Oder Widerstand gegen BDS.

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/004/1900444.pdf

    Zum BDS kann man sich den Podcast vom – linken – Robert Rotifer mal anhören. Mit Musikuntermalung :

    https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/kolumnen-sendungen/generator/generator-warum-die-bds-bewegung-die-pop-welt-spaltet-102.html

  98. mik

    Ach, so, ich freue mich, daß Joffe aus dem Antrag so viel Optimismus schöpfen kann.
    Halte den Text aber nicht für besonders weltbewegend. Vielleicht war die Diskussion im Plenum auch ergiebiger.

    Shabbat Shalom.

  99. Standuhr

    @ Herr Holle 23:07

    Da muss man auch noch erwähnen, dass Steinmeier einer der Architekten der Arbeitsmarktgesetze, gemeinhin als Hartz4 bekannt, war.
    Und da hat er sich nicht gerade mit Wohltaten für die SPD Wählerklientel hervorgetan. Seitdem geht’s für die einstige Arbeiterpartei bergab. So kann man ihn getrost als einen der Totengräber der einstmals stolzen SPD bezeichnen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)