292 Comments

Freitag, 10.06.2016

Das wird sicherlich viele überraschen, aber heute beginnt die Fußball-EM. Dies bedeutet in erster Linie: Wer sich noch immer nicht zum EM-Tippspiel angemeldet hat, der möge dies bitte jetzt nachholen.

292 comments

  1. Dominik

    So langsam steigt bei mir die Vorfreude. Sollte Frankreich heute gut starten, könnte es hier in Saarbrücken gleich den ersten Autokorso geben.

  2. “Phoenix ist bis zum Beginn des Achtelfinales dabei und berichtet über die Sicherheitslage” ist ein etwas seltsamer Satz, der nur halbwegs durch “… sowie aktuelle Ereignisse rund um die EM” abgefedert wird. Wieso nur bis zum Achtelfinale?

    Andererseits finde ich es völlig in Ordnung, wenn nicht alle Medien auf “Sport als Sport” (meistens gleichbedeutend mit: “Entertainment!!!”) schauen, sondern auch andere Themen in den Blick nehmen. Dass Frankreich dieses Massenaufgebot hat, ist ja nunmal leider traurige Tatsache.

  3. blafasel

    tony, er verlinkt auf seinen Bild bei Twitter aus einer Pressemitteilung, wonach phoenix am dem Achtelfinale mit einem Reporterteam auf den Terroranschlag wartet.

  4. thorben

    was blafasel sagt.. ich kann da das kopfschütteln gut verstehen…

    I am still searching for motivation für die EM.
    Kumpel meinte ich sollt es mal mit football is coming home probieren. hat bloß auch nicht funktioniert…

    Ein letztes mal:
    https://www.kicktipp.de/aaas-em/

    Wer Hamburger ist und vielleicht auch isst (hahahahaha) der sollte mal einen Blick ins Forum dort riskieren.. :-)

  5. ich freunde mich so langsam an mit der em. dass man jederzeit nach hause kommen kann und ein fussballspiel (mit bedeutung) sehen kann, ist ja schon nett. und als ordentlicher semi-nerd guckt man natürlich auch albanien – nordirland mit vergnügen.

    andererseits hat man in der vorrunde nun mal keine partie, wegen der man nervös wird, sie zu verpassen. hat halt vor- und nachteile.

  6. tony

    ich habe die Pressemitteilung gelesen, blafasel.
    dass phoenix mit einem Terrorismusexperten “auf einen Terroranschlag wartet” ist seine seltsame Meinung, nicht die offizielle Mitteilung von phoenix

  7. Neno

    eigentlich fieber ich jedem großen turnier mit riesiger freude entgegen, egal ob mein Land dabei ist oder nicht

    aber irgendwie stellt sich noch keine richtige begeisterung bei mir ein, obwohl dieses turnier sicherlich abwechlunsreicher sein wird als die clubwettbewerbe der letzten jahre.

    Ich hab mehr Lust auf die Wundertüte Olympia, obwohl Fussball meine Nummer 1 ist mit Basketball. Vielleicht ist es auch dieses recht künstliche drumherum…

    vielleicht liege ich auch falsch oder habe falsche erinnerungen, aber mir kamen die turniere mitte der 90er bis mitte der 00er jahre irgendwie natürlicher vor. Sachliche Portraits in bild und schrift, keine übertriebene präsentation auf kanälen die keine sekunde Livebild zeigen werden usw

    Mir kommt es auch so vor als ob die anderen Länder nur wenig gezeigt werden in der vorbereitung bzw in den berichten. Da sehe ich maximal die großen, aber mal wirklich teams wie Rumänien näherbringen macht keiner bis 10 minuten vor anpfiff, dabei habe ich dieses Team auf Platz 2 hinter frankreich in der gruppe getippt, da sie kein mieses team sind.

    Wie ist es denn bei euch? EM Fieber oder doch schon eher nüchterner geworden über die jahre hinweg?

  8. Der Springer-Verlag beginnt gerade ordentlich Dreck über Sascha Lewandowski auszukippen. Da weiß ich auch noch so gar nicht, wie man das jetzt einordnen soll.

    #EM-Fieber: Man muss nur mal durch die Stadt gehen und sich die “Beflaggungs-Quote” anschauen. Das sagt einiges über die kaum vorhandenen Begeisterung aus.

  9. Offenbar mag das Forum nicht, dass ich poste. Alles wird irgendwie verschluckt. Hört mich jemand? Hallo? Hallo?

  10. Heiner

    Mir geht es zumindest ähnlich wie Dogfood. Dieser starke Fokus auf die Sicherheit nervt schon ziemlich. Vor allem weil sich die Erkenntnis darauf beschränkt, dass es saugefährlich, man aber trotzdem hingehen sollte. Wenn dann Theo Koll sich noch über diese dreisten Gewerkschaften empört, die es wagen während der EM zu streiken, neige ich dazu mich doch nur auf die Spiele zu beschränken.

  11. micoud

    Wenn amazon die Streamingrechte für die Radioauswertung als Bezahlmodell hat, wie sieht es eigentlich mit den Online Streams der ÖR Radiosender währende der Bundesligaspiele aus? Müssen diese dann für die Zeit abgestellt werden?

  12. @thorben: Den Sportbild Artikel hatte ich nicht gesehen, sondern nur die große Meldung auf der BILD-Startseite. Und da konnte ich keinen Hinweis auf die WAZ erkennen.

  13. schranke

    Da bin ich wohl die Ausnahme. Normalerweise ist für mich eine EM nur so semi, aber diesmal freue ich mich tierisch. Albanien, Nordirland, Wales, Island – besser geht es nicht. Endlich mal nicht die üblichen Nationen. Und Ungarn ist auch mit dabei. Da ist es mir relativ egal, ob die Spiele toll anzusehen sind oder nicht – es geht um die emotionale Komponente.

  14. guelph

    Wirkliche Vorfreude, das berühmte Kribbeln oder gar Euphorie gibt es bei mir nicht. Das gibt es eigentlich nur noch beim Vereinsfußball bei mir. Aber an dem was schranke anspricht ist was dran. Es gibt endlich mal ein paar andere, ja fast schon exotische, Teams zu sehen. Das ist das Gute an dem neuen Modus. Emotional bin ich da nicht dabei, aber interessiert schon.

    @harttus
    Ist nicht eine Verbrüderung der Krawallmacher aus Russland und England gegen alles was nach Flüchtling aussieht geplant? Denke da wäre man mit Deutschlandtrikot ausnahmsweise nicht das erste Ziel der Pöbeleien.

  15. thorben

    @dudel
    ich hatte nur die überschrift gelesen und erst gar nicht genauer geguckt, ob es bild oder sportbild war. deswegen habe ich kurz an meinem verstand gezweifelt und nochmal genauer hingeguckt…

  16. mik

    @micoud: Die Ausschreibung der TV Rechte strebt Technologieneutralität ausdrücklich an.

    Da war DFL die bei den Bezeichnungen UKW Web/Mobile wohl unordentlich im Bereich Audio. Konferenz mit Musik-, Nachrichtenunterbrechungen und alle Spiele in Gänze inklusive Konferenz ihnen wohl zu sperrig, ob der geringen Bedeutung für den Umsatz.

    Bis auf einen etwaigen Bezahlschlagbaum dürfte sich nichts ändern.

  17. Kombüse

    Hat die DFL über die Übertragungsrechte per Brieftaube nachgedacht? Milliardengeschäft!

  18. Higgibaby

    Drei Wochen vor Ablauf meines Abos geht SKY bis auf 46 Euro für Komplett runter. Hab erstmal dankend abgelehnt.

  19. guelph

    Weil es gerade bei der DFL-PK thematisiert wurde, sie dürfen während des Spiels ein Tablet auf der Bank haben, aber sie dürfen damit nicht im Internet sein!? Warum? Und wieso soll das kontrolliert werden?

  20. Heiner

    Die Spieler und Mannschaftsoffiziellen dürfen während des Spiels keinen Zugang zu TV-Bildern des Spiels haben, außer natürlich dem was auf der Videoleinwand zu sehen ist.

  21. Murgl

    Ja im Mai2016, weil man noch nicht wusste was die Bundesliga Ausschreibung kosten wird. Higgi kann froh sein wenn er auf €35,- runter kommt, glauben tue ich das aber nicht

  22. Ich freue mich, wie bei jedem Turnier mit Nationalteams, wieder auf Vereinsfussball und schaue anstatt Länderspiele lieber irgendwelche dubiosen Testkics bei LaOla.

  23. kombüse

    @guelph
    Vermutung zu deiner ersten Frage “Warum?”: Damit der Trainer – oder andere Angestellten des Vereins – den Schiedsrichter nicht beeinflussen, bspw. bei nachweisbaren Fehlentscheidungen, die ja im diesen Internet schnell herumkursieren (Siehe Fatih Terim vor paar Wochen, als er mit seinem Smartphone ein Fehler des Linienrichters (Abseits nicht erkannt) nachweisen wollte https://www.youtube.com/watch?v=0uwQ3H3fb2Q )
    Zu deiner zweiten Frage: Das geht, entweder mit Scripts, Blockern oder Apple/Google entwickeln nur für die Bundesliga ein Tablet, der die handelsüblichen Funktionen ausschließt (So oder so, ein Milliardengeschäft! (copyright) Seifert) . Klappt bei der NFL genauso.

  24. Leverkuehn

    Ich freu mich jetzt doch schon aufs Turnier, nachdem ich lange Zeit gar nicht mitgekriegt habe, wie nah es schon vor der Tür steht. Hab mir die netten Plauderrunden beim Guardian als Vorbereitung angehört und freue mich auf die Abwechslung, die Wales – Slowakei bietet, gerade im Vergleich zu den sich regelmäßig wiederholenden BL und CL- Spielen. Mir ist auch aufgefallen, das die mediale Vorbereitung mit angezogener Handbremse erfolgt, auch im Bekanntenkreis herrscht nicht gerade Aufregung. Finde ich nicht unangenehm. Gerade ahnungsfrei das Tippspiel ausgefüllt, von mir aus kanns losgehen.
    Wenn ich Stress will, muss ich nur an LA Dodgers gegen SF Giants heute Nacht denken. der Kershaw pitcht und der ist gegen die Giants unglaublicher und unverschämter Weise noch ein bisschen besser als sonst.

  25. Murgl

    Na vielleicht bei euch in Deutschland mit angezogener Handbremse, schau dir mal das Programm von ORFeins ab 11:55 Uhr an -> http://tv.orf.at/program/orf1/20160610/
    Auch wurde weder von der ARD noch ZDF das gestrige David Guetta Konzert übertragen, von ORF und SRF schon

  26. leFlo

    Bin auch eher gepusht fuer die EM, was weniger am deutschen Team liegt (das ja erwartungsweise eh bis ins Halbfinale kommt), sondern mehr am schwedischen Team. Das wird hier (in Schweden) richtig hofiert und es gibt auch das erste Mal (ueberhaupt?) LiveScreens an grösseren Plätzen und Extra Ausgaben von Zeitung, etc. Wenn auch ein Gutteil der Spiele im PayTV (Viasat) uebertragen wird, so gibt es doch die verheissungsvollsten Spiele im FreeTV (oder man nutzt natuerlich VPN und schaut KMH & OKahn :/)

  27. Murgl

    Zusatz: so ein Hype wurde in Österreich nicht mal 2008 gemacht als wir mit der Schweiz das Turnier gemeinsam veranstaltet haben

  28. mik

    Ich sehe es wie früher als Spieler, eine Saison kann ganz schön zäh und lang sein, da habe ich mich immer über die Abwechslung Pokalspiele und noch mehr über die der Pokalturniere gefreut.
    Mein Verein Nationalmannschaft begeisterte mich auch schon bevor ich einen Bundesligisten hatte.
    Nach dem Brasilienspiel und dem Finale bin ich allerdings noch immer etwas satt, deshalb kribbelt es erst heute.
    Zwei Halbe im Kühlschrank und die zwei Sonderhefte liegen aber schon bereit für heute Abend.
    Das nervige Brimborium drumherum fiel hier auf dem Land schon immer weniger auf. Und Merchandise kaufe ich weder von Werder noch von der Nationalmannschaft.

  29. guelph

    @kombüse
    Fehlentscheidungen kann man ja genauso per Zuruf von außen mitgeteilt bekommen, ob das jetzt ein Betreuer auf der Bank mit eigenen Augen sieht oder ein Vertrauter auf der Tribüne ist egal. Das Problem ist doch eigentlich der vierte Offizielle, der sich das tatsächlich anschaut. Vor so einem Schiedsrichter braucht man dann (zumindest in diesem Spiel) keinen Respekt mehr haben finde ich.

    Klar ist das technisch reglementierbar und bietet zusätzliches Vermarktungspotenzial, aber das bildet ja nicht den aktuellen Zustand ab. Momentan ist mir zumindest keine Regelung bekannt, sondern eigentlich kann doch jede Mannschaft ein beliebiges Tablet benutzen und muss halt hoffen, dass es niemand merkt, wenn man doch mal vergessen hat den Flugzeugmodus zu aktivieren.

  30. Oli

    Das Konzert gestern wurde zumindest auf zdf.de gestreamt.
    Aber ja, auch in meinem Bekanntenkreis ist von EM-Euphorie noch wenig bis gar nichts zu spüren. Obwohl gefühlt jede 2. Bar/Restaurant hier um Umkreis mit Liveübertragungen werben. Schon interessantes Phänomen, wenn man den WM-Hype bedenkt.

  31. Franzx

    Kinder, wir werden auch alle älter und gelassener; da geht das mit dem Hype nicht mehr auf Knopfdruck, sondern erst mit Anpfiff;-)

  32. kombüse

    @guelph
    Laut FIFA: “Die Verwendung von elektronischen Kommunikationssystemen zwischen
    Spielern und/oder technischen Betreuern ist nicht zulässig.”

  33. Fred

    Ich halte Nationalmannschaften für überholt, Vereinsmannschaften und die jährliche CL haben EM und WM doch längst den Rang abgelaufen. Da spielen dann plötzlich Typen miteinander, die sich sonst jahrelang nur angiften und beschimpfen. Aber weil sie mehr oder weniger zufällig den gleichen Pass haben, sollen sie dann eine Nation repräsentieren. Naaaaja. Enthusiasmus ist bei mir keiner vorhanden, nur leichte Vorfreude auf unterhaltsame Sommerkicks.

  34. Clubwanze

    Gestern Wohnzimmer dekoriert, das gemeinsame Glotzen mit Freunden organisiert. Ich hab vor jedes Spiel anzuschauen, bin mal gespannt, ob das klappt. #Der blonde Engel –
    grandios. #Schland flaggt ab – unter dem Aspekt hab ich das noch gar nicht betrachtet.

  35. Franzx

    ich finde gerade, dass die jährliche CL mittlerweile langweilig geworden ist, weil Ergebnisse und Halbfinalisten vorhersehbar geworden sind. Bei EM und WM gibt es doch noch das Überraschungsmoment.

  36. Dröhn

    @Fred,

    deine Meinung hab ich schon vor 20 Jahren gelesen und hat sich als unwahr rausgestellt. Zumindest stimmt die für deine Filterblase…….

  37. Heiner

    @Fred

    Für mich zumindest ist es einfacher mit der Nationalmannschaft mitzufiebernn, als mit irgendwelchen Bundesligisten, die mir sowieso am Arsch vorbeigehen. Wenn ma das ganze nicht allzu ernst nimmt, finde ich EM/WM immer noch eine schöne Sache.

  38. Fred

    @Dröhn – das ist meine Meinung, keine Filterblase, erkennbar am “Ich”. Insofern kann da auch nix “unwahr” dran sein. :)
    @ Franzx – ich würde nie behaupten, dass die CL spannender ist. Gerade in der Vorrunde hoffe ich auf ein paar unterhaltsame Spiele, weil diesmal Mannschaften dabei sind, die ich sonst nie zu sehen bekomme.

  39. Conejero

    Der WAZ-“Artikel” (nenne ich es mal so…) ist unter aller Sau!

    Aufgrund von eigenen Mutmassungen und Konjunktiven werden darauf basierend weitere Spekulationen angestellt.
    Die Nachricht von Lewandowskis Tod war da noch nichtmal 24 Stunden alt…

    Widerlich!

    Selbst wenn sich weder das eine (Suizid) noch das andere (Kindesmissbrauch) Gerücht bestätigen sollten, hat man zumindest mal irgendwas in die Welt gerotzt…

  40. Fred

    @mik – bis der Schweizer Kader vorgestellt wurde, hatte ich gar nicht so richtig mitbekommen, dass sie sich überhaupt qualifiiziert haben. :)
    Ich kann die Rumänen nicht einschätzen, daran hängt es. Richtig gut angestellt hat die Nati sich in der Vorbereitung nicht, mit Glück werden sie zweite, mit Pech letzte. Emotional beteiligt bin ich aber nicht besonders. Wenn sie Ausscheiden, dann aber bitte nicht in einem Elfmeterschiessen ohne einmal zu treffen, da bin ich immer noch nicht drüber weg…

  41. Dröhn

    @Fred,

    die Meinung kann man sicherlich haben geht aber wohl ziemlich an der Realität vorbei ;)

  42. Arnesen

    37/51
    Schönes Quiz, wobei meist die britischen Personal-Spezialitäten das Problem waren.

  43. Heiner

    David de Gea soll wegen einem Sexskandal aus dem Jahr 2012 aus dem EM-Kader geflogen sein. Wird zumindest von diversen Boulevardzeitungen berichtet.

  44. mühsam

    Spanien keeper de gea soll sexparty organisiert haben,dort kam es zu übergriffen.

  45. Fred

    Gerade noch mal die Ergebnisse der EM-Qualifikation der Gruppe A angesehen (um noch mal das Ausscheiden der Oranje nachzuvollziehen), daher muss Island als Geheimtip angemeldet werden (beide Spiele gegen Holland gewonnen, 1/2 gegen Tschechien und erst am letzten Spieltag auf Platz 2 der Gruppe abgerutscht).
    Enthusiasmuspegel ist gerade zwei Punkte hochgegangen…

  46. spoonman

    Für alle, die jetzt schon Sehnsucht nach gepflegten Testspielen in den Dritten Programmen haben: Der MDR überträgt Ende Juli mindestens zwei Spiele vom “Dresden Cup” mit Dynamo, Werder, Everton (und Real Betis).

    http://www.mdr.de/sport/livestreams/index.html

    So, und jetzt komme ich auch endlich mal dazu, feierlich den EM-Spielplan an die Küchentür zu pappen.

    Gibt es hier Expertenmeinungen zur Aufstellung von Muränien? Können die vielleicht doch für einen accident majeur sorgen?

  47. spoonman

    28/51… Und ich kann mich nicht mal mit der Gnade der späten Geburt rausreden.

    Frage 25 ist aber inzwischen überholt, die Antwort müsste FRG heißen.

  48. guelph

    Wenn spoonman schon auf Testspiele Ende Juli hinweist, dann möchte ich noch kurz auf die J2 League hinweisen, für alle die keine Lust auf die EM haben, schon morgens unterhalten werden wollen oder etwas exotisches suchen. Noch bis Ende Juni kostenlos auf Eversport.tv zu sehen. Die nächten Live-Spiele gibt es am Sonntag Morgen.

  49. spoonman

    Wenn guelph schon mit der 2. japanischen Liga um die Ecke kommt, darf natürlich der Hinweis auf das Finale des OFC Nations Cup nicht fehlen. Morgen um 8:00 Uhr MESZ spielt Neuseeland gegen Gastgeber Papua-Neuguinea. Hier wird es wohl wieder einen Livestream geben:

    http://www.emtv.com.pg/live_games.aspx?subcategory=Live-Streaming

    Neben den beiden Finalisten sind auch Neukaledonien, Tahiti, die Salomon-Inseln und Fidschi in die nächste Runde der WM-Quali eingezogen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/2016_OFC_Nations_Cup#Group_stage

  50. Fred

    Die Muraenen spielen Ultra- defensiv :Bei einer Niederlage Frankreichs werden die Spiele abgebrochen!LOL 😁

  51. mik

    Der ORF mit sehr launigem EM 2008 Rückblick, vorher ein Porträt des Quartierortes, kurze Schalte nach Wien zu Büskens. Gefällt. Jetzt wird es aber härter, bis jetzt Wien, St. Pölten, Klagenfurt – zu den Organisatoren von Public Viewings. 80 Public Viewings wird es mindestens geben. Dazu einen Public Viewing Bus.

    Und wie Murgl oben schrieb – seit 12h ist der ORF drauf.

  52. Heiner

    @spoonman

    Von den Namen ist Rumänien für mich eine ziemliche Unbekannte. Wenn ich da an die Neunziger zurückdenke, mit Hagi, Lupescu, Raducioiu, Munteanu, Popescu und Petrescu, das war schon ein anderes Kaliber. Nichtmal Maxim ist dabei. Defensivstark sollen sie ja sein, auch wenn ihre Qualigruppe eher schwach war.

  53. Frankfurter Löwe

    Rumänien 94. Seufz. Herr Maxim war übrigens alles andere als angetan über seine Ausbootung.

  54. Conejero

    @Heiner

    Beim Stichwort “Rumänen” gerade mal wieder geschaut:

    Mit Daniel Ciuca lag ich ne Woche auf einem Krankenzimmer, als er damals für die SG Egelsbach noch spielte.
    Gerade gesehen, dass er jetzt bei euch in Darmstadt (FCA) Trainer ist!

    Sachen gibt’s..

  55. Heiner

    Beim FCA nehmen sie gerne Ex-98er als Trainer. Wenn ich den Namen Egelsbach lese, werde ich ganz nostalgisch. Mitte der Neunziger gab es harte Duelle in der Regionalliga Süd.

  56. Fred

    Aaah, ein Zweit-Fred!
    94er Rumänen sind wie Kroatien, und Portugal, alles diese “goldenen” Generationen, die ohne Titel blieben…

  57. Willi Lippens

    An Tagen wie diesen wünscht man sich ein Live-Blog von Kai.

    Sein Beitrag von heute enthält offenbar auch wieder mal mehr Journalismus die Summe der Sportteile von SZ, FAZ, Tagesspiegel etc.

  58. Salopp

    Ja so ein Live-Blog von dogfood wäre toll. Aber durch das Rechtschreib-Gate verlinkt er ja offenbar nicht mehr in diese unsere Teergrube und wird hier sicherlich nicht bloggen.

  59. Conejero

    @Heiner

    SG Egelsbach, SV Bernbach, Bayern Alzenau… Gegen die habe ich damals in ihrer Blüte kicken dürfen als Jungspund.

    Sagt die das kurze Aufblühen des FC Rhein-Main noch etwas?

  60. Conejero

    Mitte der 80er… Da hatte der C-Klasse Verein alternde/ alte Ex-Profis eingespannt und pflügten 3(?) Jahre durch die Ligen.
    Hatten wahrscheinlich auch den höchsten Altersschnitt im R-M-Gebiet ever…. ;-)

  61. Heiner

    In der Zeit durfte ich noch Zweitligafußball genießen, da habe ich die Amateurliegen ignoriert. Das Internet gibt aber auch nicht viel her zu diesem Verein.

  62. thedishguy

    Hier ist in Sachen EM wie zu erwarten war tote Hose. Meine Nachbarn haben wie immer ein St George’s Cross hängen, zu meiner Kiste Palm gab es ein rotes T-Shirt mit dem Tenor “Ich bin Niederländer und halte zu Belgien”. Sonst habe ich keine Hinweise auf eine EM finden können.

  63. NoBlackHat

    Ich gehöre in dieser Umgebung wohl eher zu einer Minderheit. Ich finde Turniere mit Nationalmannschaften nach wie vor interessant, weil man hier eben keine Spieler mit viel Geld dazu kaufen kann. Als Deutscher ist das natürlich leicht gesagt, ist mir klar. Mich interessiert auch nicht jedes Vorrundenspiel, bestenfalls aus den Augenwinkeln. Ich freue mich dann ab dem Viertefinale ;)

  64. Berni

    Es sind halt auch mittlerweile einfach zu viele “Highlights“ und “Mega-Events“. Zumindest medial.

    Ich freue mich schon auf die EM, jedoch werde ich das übliche Ziel, alle Spiele zu sehen definitiv schon morgen reißen. Wohl auch, weil ich mit Fußball etwas übersättigt bin und mich nicht mehr so kompromisslos danach richte.

    Meine Vorfreude auf Olympia ist definitiv größer, wenn auch, so habe ich von ein paar Teilnehmern gehört, wegen der Probleme in Brasilien, es noch immer ein paar Fragezeichen gibt. Am Ende werden dann aber vermutlich trotzdem 99% hinfahren.

  65. mik

    Hatte vorhin ein kleines Déjà-vu. Am ersten Tag der WM 2014 fuhr ich durch die Stadt und sah auch nur vereinzelt Autos beflaggt. 2 Trikotträger, Handvoll Autos, eine schwarz-rot-goldene Vespa waren es heute auf 5km. Kann also noch kommen.
    Im Supermarkt noch eine Deutschlandfahne geschenkt bekommen.

    Ach, das erste Fahrzeug war deutsch/russisch geschmückt. Daher abgeleitet, viele Spätaussiedlerkinder fallen mir nicht im Fussball ein, Neustädter, Alexander Merkel.

  66. thedishguy

    NOS heute Abend unter anderem mit Youri Mulder und Rafael v/d Vaart als Pundits, bei ITV sind Slaven Bilic und Emmanuel Petit.

  67. Hoopharry

    Meine liebsten Auswärtsfahrten mit den Kickers Mitte der 90er waren Haiger und Battenberg…400 Zuschauer, davon 370 Rot-Weiße…demnächst gehts wohl nach Lämmerspiel und Froschhausen…

  68. mik

    Andreas Wolf natürlich. Koka Rausch. Und mit Bernd Leno einer im Kader. Hirn schon auf dem Platz.

  69. mik

    Die Amerikaner haben Britney Spears, Christina Aguilera, Justin Timberlake, Ryan Gosling and Keri Russell. und wir Antje Pieper.

  70. mik

    Tresor und dann noch Abwehrspieler. Als Kind in meinem ersten Paninialbum ein Riesenspaß. Hat mich auch gefreut.

  71. Adonis

    Gibt es die Nationalhymnen jetzt bei jedem Spiel mit live-Chor? Fände ich ja mal genial!

  72. mik

    Es fließt noch Römerblut im Rumänier. Beim Zeitquizz die martialische Textvariante.

  73. Adonis

    Übrigens eine der Eröffnungsfeiern, bei denen mein Hirn sich weniger beleidigt gefühlt hat.

  74. schranke

    stimmt, adonis.

    Aber beim Sangesstreit haben ja beide versagt. Da haben doch tatsächlich manche nicht mitgesungen.

    Wo bleibt der Skandal-Aufschrei?

  75. Heiner

    Hat schon jemand, dass die neuformierte Franzosen-Abwehr Probleme bei Standardsituationen hat?

  76. Die 2. Tonoption klingt für mich sehr nach Audiodeskription für Blinde.

    Und heißt im Menü meines Receivers auch so.

  77. Hoopharry

    Leute, heute könnt ihr mal beweisen, dass ihr echte Fußball-Nerds seid: Wer vor dieser Übertragung mehr als drei rumänische Spieler kannte, Hut ab. Ich kenne nur einen Einzigen (Maxim) und der ist nicht dabei…

  78. BTW: Letztens mit einem Blinden unterhalten. Er schaut die Übertragungen in aller Regel im Originalton und weicht z.B. auch nicht auf den Radiokommentar aus.

  79. Heiner

    @Hoopharry

    Razvan Rat, der Torwart von AC Florenz und der 2,30m große Ersatztorwart.

  80. Aus dem Spam-Keller:

    Hmm it appears like your website ate my first comment (it was extremely long) so I guess I’ll just sum it up what I had written and say, I’m (…)

  81. Adonis

    @ Sternburg:

    Interessant. Ehrlich gesagt hätte ich gemeint, aus dem reinen Fernsehkommentar lässt sich zum spielverlauf nur sporadisch ins ungenau etwas zum spielverlauf erfahren.

  82. tony

    Werden die Länderkürzel bei dieser EM nach der französischen Definition ermittelt?
    Romania=ROU
    Germany=ALL ?

  83. Adonis

    @ mik:

    Ich muss ja auch wenn es unhip ist zugeben, dass ich schon bei der Champions League fand, dass das 2DF einen wirklich brauchbaren Job gemacht hat. Zumal sie mit Oliver Schmidt und Martin Schneider zwei der besten deutschsprachigen Kommentatoren haben.

  84. @Adonis: Das.. ähm.. sehe ich immer noch so. Ich habe auch ziemlich bescheuert geguckt. Ich habe ernsthaft bisher immer gedacht, er nimmt jeden Alternativ-Stream.

    Aber er meint, man könne sich halt auch sehr gut an den Reaktionen der Zuschauer orientieren. Und Alternativen zu suchen sein ihm viel zu mühsam, gehe ja auch so.

    Ich war mal mit ihm im Stadion. Da konnte man sich an den Geräuschen von Ball und Spielern orientieren. Das geht im Fernsehen ja nun nicht, da kommt wenn, dann alles aus einer Richtung.

  85. Adonis

    @ tony:

    ROU ist doch wie FRG Standard bei den Länderkürzeln. Wobei nicht ganz klar ist woher das kommt. Aus der Landessprache (“Romania”) jedenfalls nicht.

  86. mik

    Im Eröffnungsspiel 2002 führte der Senegal zu dieser Spielzeit schon 1:0.

  87. Tommy137

    Ein Schiri-Assistent, der auf der Torlinie steht, könnte sowas sehen. Sollte die UEFA mal einführen.

  88. mik

    Wieso ist die Bildqualität der Eröffnungsbilder bei Heute schlechter als vorhin?

  89. Heiner

    Kein Karpatenmaradonna mehr bei den Rumänen, aber ein zäher Gegner.

    Ich mach jetzt übrigens ein Trinkspiel: jedesmal wenn das Wort “Terror” fällt trink ich einen Schnapps.

  90. “Die Terror-Sorge schwebt wie ein Damoklesschwert über dieser EM. Man ist jedenfalls froh über jeden Tag, an dem nichts passiert.”

    Meine Güte. Geht’s keine Nummer kleiner?

  91. guelph

    Achwas, Terror gehört zu dieser EM scheinbar einfach dazu. Vorhin wurde sich auch bei Phoenix mit den Worten verabschiedet “… und jetzt wünsche ich Ihne gute Unterhaltung …”, Umschnitt, Schüsse, Bilder aus Paris von November 2015. Da berichtet man gerne drüber, auch wenn es eigentlich nichts zu berichten gibt. Wirkliche Informationen sind das nicht mehr.

  92. Heiner

    Vefassungsschutzchef Maaßen wär eine gute Wahl für den nächsten Bond-Bösewicht. Irgendwie unheimlich, der Typ.

  93. Salopp

    @Conejero: #Rechtschreib-Gate

    dogfood hatte seinen (negativen) Verlinkungstext auf unsere Müllhalde abgeändert und es wurde hier von Oberstudienräten diskutiert, weil es etwas unklar war. Daraufhin hat er es ganz gelöscht.

    blafasel findet es sicher.

  94. Conejero

    Morgen wird uns wahrscheinlich noch mitgeteilt, dass die Geräuschkulisse beim Eröffnungsspiel die Angstschreie der verunsicherten Zuschauer waren…

  95. Tommy

    Wahre Worte die da gerade von einem der Redenhalter auf Alis Trauerfeier gesprochen werden. Und Clinton in der ersten Reihe. Sehr cool.

  96. Tommy

    Ist das eigentlich Billy Crystal neben Clinton?

    Und wo wir schonmal dabei waren, heute. Diese Anschlagsparanoia ist echt ekelhaft. Die warten anscheinend wirklich sehnsüchtig darauf.

  97. juhnke

    Dogfood hat seine Verdienste. Die Rechtschreibung gehört nicht dazu.

    Hauptsätze mittendrin per Komma unterteilen. Bornierte Unfähigkeit, zwischen “unfassbar” und “fassungslos” zu unterscheiden.

    Jeden Tag jault der grammar-Nazi in mir auf, wenn ich seine Einträge lese.

  98. @Salopp: Bevor die Spekulationen hier weiter ins Kraut schießen mache ich mal etwas, was ich höchst ungern mache, nämlich den Inhalt einer privaten Unterhaltung per DM öffentlich. Der Ablauf war folgendermaßen:

    Irgendwann die Tage hatte dogfood seinen Hinweistext abgeändert und neben einer neutraleren Formulierung zusätzlich auf “Web Mentions” oder so (was immer das ist) hingewiesen und neben meinem Namen auch erstmals Roberts genannt.

    Dabei hatte er Robert aber mit einem anderen Robert auf Twitter verwechselt. Darauf wies ich hin nett und höflich hin. Er bat ebenso nett und höflich um Entschuldigung, meinte, das sei ein Schreibfehler gewesen und kündigte an, dies zu verbessern. Das Ergebnis dieser Verbesserung ist der jetzige Zustand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um Absicht handelt oder er gar beleidigt sei. Warum auch?

  99. Schimpanse

    @Linksetzer

    ROM klingt zu sehr nach “Roma” und die sind nicht nur in Rumänien sehr unbeliebt, wobei ich dies ins keinster Weise gut heiße (es gehören aber immer 2 Seiten dazu)

  100. @juhnke: Ich bin nicht dogfoods Sprachrohr. Aber er hatte in der Vergangenheit öfter mal angesagt, seinen Ausstoß schaffe er nur, indem er auf Korrekturlesen verzichtet.

    Ich würde diesen Ausstoß im Leben nicht schaffen, deswegen erscheint mir das recht plausibel.

  101. mik

    Die Rumänier haben ihr Kürzel anscheinend geändert, weil ROM die Kurzform der dort unbeliebten Roma ist.
    Und mit Frankreich fühlt man sich als “Klein Paris”-Bukarester ja ohnehin verbunden.

  102. Salopp

    @sternburg @Conejero/Alle@dogfood:

    Dann sage ich erstmal Danke und Sorry an den Rest. Das hättest du auch mal gelegentlich erwähnen können, bevor ich dann so ohne Aluhut so einen Müll raushaue liebster sternburg.

  103. spoonman

    Och, schade. Ich hätte diese 0:0-Spannung gerne noch weitere 30 Minuten erlebt.

  104. mik

    Charlemagne, Aix la Chapelle – passt Ihnen schon mit den Franken.

    Und passt auch dort.

  105. Kann ja auch einfach sein dass der Fußnotentext auf AAS ein Include ist das jetzt durch die Änderung irgendwie kaputt gegangen ist… sprich da wird ein Text per Programmiersprache aus einer einzelnen Datei eingebunden. Und da ist vielleicht beim Ändern der Befehl zur Einbindung kaputt gegangen.

    Man muss dann glaube ich nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

  106. Tommy

    Oha. Für mich Foul. Aber auch irgendwie gut zu sehen, dass man nicht jeden Kontakt gg den TW abpfeifen muss. In der BuLi zählt der jedenfalls zu 98% nicht.

  107. Salopp

    Auf jeden Fall schade um die Nicht-Neuankömmlinge, die hier versumpfen können.

  108. ach, guck an. ich dachte noch, das kommt dir doch bekannt vor, und dann ist das tatsächlich der ngungon von meinem ehemals liebsten vietnamblog. willkommen auch in diesem kontext, david.

  109. Conejero

    Dem Jubel hier nach habe ich anscheinend Rumänen in der Nachbarschaft!
    (…oder Frankreich-Hasser…)

  110. tony

    sternburg, was genau hat den Kommentar von David in den Spamordner gebracht?

  111. mik

    Ich kann mit Frankreich beim Fussball nicht viel anfangen, sonst schon.
    Liegt wohl am Unterbau der Liga. An den tollen Spielern, die sie so rausbringen, kann es jedenfalls nicht liegen.

  112. @tony: Ist mir übrigens selber anderswo die Tage ähnlich gegangen. Insert Uwe-Gag über sich nicht durchsetzendes Internet here.

  113. mik

    Deshalb empfand ich das Gerücht “Griezman zum FCB” auch als sehr unwahrscheinlich.

  114. So, erste Halbzeit im Büro, zweite jetzt hier. Da hat Frankreich jetzt aber noch eine nette Aufgabe vor sich.

  115. Tommy

    Danke @Heiner. Starke Worte, indeed. Und auch mal schön Right in your face Mr (immerhin) Ex-President.

  116. Conejero

    Kann schon verstehen, warum ROU nur 2 Gegentore in der Quali bekamen: Die hauen sich wirklich in jeden Ball rein.

  117. Wenn ich an die großen rumänischen Mannschaften denke, dann finde ich das übrigens bemerkenswert, wie man die Spielidee einer Nationalmannschaft innert einiger Jahre so komplett umkrempeln kann. So viel Pragmatismus haben nicht viele “abgestiegene” Teams, behaupte ich mal ins Blaue.

  118. tony

    Ein 3. Platz Frankreichs in der Gruppe ist jetzt zumindest nicht komplett unrealistisch

  119. Geil, Danke mik, ich hab in der Tat genau beide Tore verpasst. Das ist wirklich ein guter Service mit den Kameras. Die Winkel stimmen mit den Positionen zwar nicht immer überein, aber dennoch richtig, richtig gut.

  120. Heiner

    Frankreich spielt dreimal Unentschieden und kommt weiter, wie die Niederlande 1990.

  121. @Salopp: Zitat dogfood:

    Jo, genau. Mal gucken ob ich am Wochenende dazu komme, es zu fixen. Wenn ich mir angucke, was ich schon auf dem Zettel habe, bezweifle ich das fast.

  122. tony

    Du willst sagen, dass du schon heiss auf Polen-Rumänien im Achtelfinale bist?

  123. Heiner

    Bitter für Rumänien. Ich hab ja Payet als Torschützenkönig getippt, nur mit Freistoßtoren. Geht aber auch so.

  124. ALso “Scheiße” im Sinne Scahde, ich hätte es Rumänien gegönnt für ihr gutes Spiel. Das tor war aber natürlich genial gut gemacht.

  125. Jotbee24

    Schönes Tor. Wächst der Rasen eigentlich noch fest bis zum Finale? Schaut schon ganz schön aufgewühlt aus…

  126. Heiner

    Payet kommen die Tränen bei der Auswechslung, sieht man auch nicht oft.

  127. Willi Lippens

    Erstaunlich eigentlich, dass es noch keine “Payet für 100 Millionen zu …”-Gerüchte gab.

  128. mik

    Meiner Erinnerung nach hat Béla es tatsächlich geschafft, die Floskeln “Eröffnungsspiel, schwierig” und “der große Druck, der lastet” großräumig zu umschiffen. Das Spiel selber hatte natürlich seinen Anteil.

    Uns schon spricht er von Druck…

    L’Équipe hat Frankreich übrigens 4 Sterne verliehen und D und ESP 5.

    Jetzt kommt auch noch holpriger Start..

  129. mik

    Frage: Gibt es einen Spielplan online, also mit einem Blick alles wie die Dinger aus dem Kicker oder Supermarkt, der automatisch ausgefüllt wird?

  130. @mik: Was automatisch ausgefüllt angeht ist – wie so oft – einfach “em spielplan” beim Google eingeben zielführend. Natürlich nicht sehr übersichtlich.

  131. Conejero

    Abwehrspieler mit dem Namen Tresor: Da haben schon im kindlichen Alter die Wortspiel-Alarmglocken geklingelt.

  132. Berni

    Moment amoal, helft mir bitte…
    Seit wann gibt es denn bei UEFA Spielen keine Strafraum-Platini-keine Länder-Bonus-Schiris mehr?

    Waren die in der CL auch schon weg?

  133. Watt? Stanislawski jetzt noch an einem als Videowand gefakten Bildschirm? Was ist den mit meinem ZweiDF los? Plötzlich ne Mischung aus US-Sport Ambiente und Erik Meijer – Animateur?
    -> Nicht Missverstehen, ist alles echt ganz gut, ich bin nur högscht erstaunt.

  134. Dominik

    Es war ein spannendes Spiel, sehr mühsam für Frankreich. Ich hatte 3:1 als Mindestergebnis für einen Autokorso auf dem Zettel. Keine Hupen hier.

  135. Tommy

    Das 82’er Spiel hab ich schon so oft als längere Zusfssg. gesehen. Da fällt mir immer mit als Erstes, der Name Tresor ein. Stielike ist immernoch der Einzige der für Deutschland bei einem Turnierelferschießen verschossen hat, oder?

  136. spoonman

    Für das Momentum im französischen Team war dieses dramatische 2:1 sicher besser als ein schläfrig nach Hause geschaukeltes 2:0.

    Frankreich als Europameister wäre für mich aus verschiedenen Gründen der Worst Case, aber auf England, Portugal o.ä. dürfen sie von mir aus gerne noch treffen.

  137. Heiner

    @Veniat

    Mir hat es gefallen, gerade weil es kein Vereinsfußball. Ist alles nicht so perfekt und eingespielt, hat aber irgendwie seinen Charme.

  138. Heiner

    @Tommy

    Es gibt da jemanden, der mal den Ball in den Orbit gepfeffert hat. Von dem Ruhm zehrt er immer noch.

  139. mik

    Hoeneß hat sogar zwei Elfmeter verschossen. Einen bei der “Wasserschlacht von Frankfurt” gegen Polen 1974 und den bekannteren in der “Nacht von Belgrad” 1976.

  140. johannes9999

    spanisches basketballfinal lautet barca – real madrid. gespielt wird best of five ab nächsten mittwoch.

  141. spoonman

    @sternburg
    Ach, ich hab generell ein gespaltenes Verhältnis zu Frankreich, was sich durch die Rolle als Brückenkopf des katarischen Sport-Investments noch verschlechtert hat. Und im Forum von Bert Kassies gibt es einen Möchtegern-Franzosen-Troll aus Luxemburg, der bei einem Titelgewinn total überschnappen würde. Das hat die Nerdgemeinde einfach nicht verdient.

  142. guelph

    In welchen Nerdgemeinden bist du denn noch alles unterwegs, spoonman. Sind AAAAS, DF und Live-on-sat nicht genug? ;-)

  143. spoonman

    @guelph
    Ab und zu gucke ich noch bei tvforen und digitalspy vorbei. Aber das war’s dann auch :)

  144. mik

    Stimme gerne @Franzx zu, auch “Schweinsteiger muss marschieren” will ich irgendwann hören.
    Guter Job des ZDF in meinen Augen. Und in der internationalen Stadionregie kein Selbstdarsteller, mit abenteuerlichen Versuchen.

  145. spoonman

    Hab mich jetzt doch für die ZDF-Reportage über Les Bleus entschieden. Jimmy Fallon mit Madonna und Obama wird aufgenommen.

  146. Sehr ihr, kaum macht das ZDF etwas richtig, ist hier die entsprechende Würdigung da. So viel zum Thema “Dauernörgeln” und “nur kritisieren”.

  147. thedishguy

    @spoonman:
    Ist das der Typ, der früher bei DF als Prinz Malko sein Unwesen getrieben hat?

  148. tony

    Jochen Breyer hat ein Einzelinterview mit Hollande bekommen?
    Oder doch nur eine Frage…

  149. mik

    Mich hat heute n-tv etwas abgeschreckt als sie bei den ersten Bildern aus Louisville verkündigten, die Beerdigung dauere zwei Tage. Werde mir später aber noch Crystal und den Prediger raussuchen.

  150. mik

    Wie verzweifelt ist Hollande? Fragte ich mich bei der Einstellung schon um 19h. Aber mehr Bilder habe ich auch noch nicht gesehen.

  151. guelph

    Der Titel terror+ wäre wohl passender … Hat sich die Breyer-Doku gelohnt?

  152. spoonman

    @guelph
    War ein bisschen kurz und kreiste immer um dieselben Schlagworte: Black-Blanc-Beur vs. Front National

  153. mik

    Danke, wollte ich gerade auch nachschauen. Mein Nein auf Deine neuliche Frage, ob Interesse an täglichen Podcasts bestehe, ist für mich immer der beste Weg, genau das Gegenteil zu machen. Damit 3 Podcasts in 24h. Noch nie gemacht.

  154. guelph

    @sternburg
    Manches muss man einfach mal auslassen. Weiß sowieso nicht, wie man alles schaffen kann. Aber die Perlen sollte man sich trotzdem nicht entgehen lassen, auch wenn die Qualität furchtbar ist. Find es beeindruckend, dass sie einfach mal ein bisschen mit Mikaela Schiffrin quatschen.

  155. mik

    Ich mag schon das “Ich” Format nur selten bei Dokus, Rumgefahre in der U-Bahn. Interviews irgendwo stehend usw. Dazu Tonberieselung.
    Inhaltlich war nichts Unbekanntes, Breyer aber nicht so schlimm wie bei Live Interviews bei ASS.

  156. tony

    Das stimmt mike,
    Mir ist bei Dokus der Aljoscha Pause – Stil viel lieber als die Breyer/Klaus Kleber Art

  157. guelph

    Danke für euere Meinung. Na mal schauen, ob es vielleicht zwischen zwei EM-Spielen mal rein passt.

  158. spoonman

    @mik
    Das mit dem “Ich-Format” kann ich nachempfinden. Mag ich auch nicht. Leider scheint das mittlerweile der Normalfall zu sein. Ich hab in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen haufenweise BBC-Dokus gesehen, die so aufgebaut sind.

  159. mark

    Ich habe zum ersten Mal das Spiel mit dem deutschen Kommentar gesehen.
    Sieben Tore in einem WM-Halbfinale gegen Brasilien, also ein Jahrhundertereignis, das es so wohl nie mehr geben wird, so staubtrocken zu kommentieren, das schafft wohl nur ein deutscher Kommentator.

  160. Schimpanse

    Wie heißt den der Kommentator bei Chile-Bolivien (ran.de).
    Morawe/Küpper/Götz sind es nicht, da musste wohl der Praktikant ran…

  161. Der echte Ösi-Fan deckt sich noch schnell mit Fanartikeln bei David Alaba ein.
    Echt frommes Zeug…
    http://www.da27store.com/the-champions-pack-7

    Vom Beschreibungstext (für ein paar Pins) her, fast so bescheiden, wie Zlaten:

    …Talent und Style auf höchstem Niveau – David Alaba ist einer der Besten. Werdet nun Teil des DA27 teams, weil es das beste Team der Liga ist. In god we trust!

  162. Heiner

    Was war eigentlich bei Chile-Bolivien los? Elfmeter in der 90.+10, nur extremes Zeitspiel oder gab es eine längere Unterbrechung?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)