106 Comments

Freitag.11.03.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

106 comments

  1. mark

    Da gibt es sportradio360 schon so lange und dann erscheinen immer noch Ausgaben von so minderer Audioqualität, dass sie kaum verständlich sind. Das daily mit Babsi Schett war am Rande der Unhörbarkeit und die bigshow hallt sich durch meine Ohren.

    Nach so vielen Jahren sollte doch ein Setup möglich sein, das zumindest halbwegs hörbar ist. Alle anderen Podcasts die ich kenne, teilweise erst seit Monaten aktiv, sind da leider um Welten voraus.

  2. Ich glaube auch, dass da deutlich mehr geht, was die Ton-Qualität betrifft. Allerdings ist das technisch bei Sportradio360 insofern besonders, weil halt Gäste zugeschaltet werden, denen du nicht sagen kannst/willst: “Jetzt setz dich mal an den Rechner in ein ruhiges Zimmer, wir machen einen kurzen Soundcheck und notfalls machen wir das nochmal.” Und wenn Du halt im Auto auf der A8 unterwegs bist, klingt das halt so.

    Wäre mal ein schönes Projekt für einen ambitionierten Tonmann in München, dem Producer ein Setup hinzustellen, das das kann und dann auch noch portabel ist.

  3. blafasel

    Er schafft es ja nichtmal sein eigenes Mikro so einzustellen dass es sauber klingt, wie soll er dann den Soundcheck der Gäste einschätzen?

  4. mark

    Mir ist schon klar, dass das aufgrund der vielen Gäste mitsamt ihren örtlichen Gegebenheiten eine besondere Herausforderung ist, aber ich glaube eher an ein grundsätzliches Problem, da ja auch so “leichte” Aufgaben wie ein Zweiergespräch von Studio zu Arbeitszimmer tontechnisch am Rande einer Katastrophe schrammen.

    Vielleicht liest ja wirklich ein Tontechniker mit, der Zeit und Muse hat, sich in dieses Haifischbecken zu begeben :-)

  5. Oli

    Der Vollständigkeit halber:
    Heute beginnen auch die Playoffs in der DEL2. Live-Bewegtbilder gibt es zwar, aber nur als üppig bepreiste Streams.

  6. NoBlackHat

    „Sky-Kommentator: ‚Im Olympiastadion ist übrigens ein neuer Rasen verlegt worden, aber das nur am Rande.‘ Typisch Berlin…“

  7. Chrissi

    Erinnert ihr euch noch an Florian Homm?
    Irgendwann einmal 600 Mio. Euro schwer und Investor bei der halbtoten Borussia, dann über Nacht verschwunden.
    Bei einem Privataufenthalt in Caracas angeschossen, Haftbefehl in den USA, Abschiebehaft in Italien und nach der Haftentlassung der nächste Haftbefehl aus der Schweiz.

    brandeins hat mit ihn ein Interview gemacht:

    http://www.brandeins.de/archiv/2016/befreiung/florian-homm-homms-fall/

  8. Was ist daran jetzt typisch Berlin? Meinst du wegen der Temperaturen die heute zu erwarten sind? Das ist natürlich ein richtiges Argument und wird “der neuen Wiese (!sic, neues pseudofancy SKYwort in diesem Monat [Anm. d. Autors])” direkt wieder etwas schaden. Andererseits kaufste den laufenden Meter Rollrasen auch nicht im Obi um die Ecke an der Jesse-Owens-Allee. Da muss man halt ein wenig langfristiger organisieren. Andererseits sah das gute Stück zwar nicht mehr sehr aber um Welten besser aus als das was da in anderen Stadien (war es Darmstadt) so als bundesligatauglich eingestuft wird. Hätte also durchaus noch zwei Wochen länger gehalten.

  9. @Markus ich fand dieses Spoiler-Fenster lustig :) …mit ein wenig Geschick holt sich die Telekom auch noch den DFB-Pokal und dann hat man mit BBL,DEL und DFB nen schickes Sportpaket mit welchem man einige Leute zum Wechsel zur Telekom locken kann.

  10. Gute Hörqualität hat jedenfalls der neue Glückauf-Pils-Podcast zu bieten, wie der Name vermuten lässt, über den FC Schalke. Außerdem auch noch einige neue Blogs im Programm, Union Berlin, VfB Stuttgart, KSC, Borussia Mönchengladbach, dies und das: New Kids on the Blog.

  11. Ist halt jetzt ne Geheiminfo @PauleHeyman. ;)

    Telekom wäre interessant. Das wäre ein großer Schritt für sie. Oder es wird Perform, weil Perform ja eh alles aufkaufen wird.

  12. Adonis

    @ Markus:

    Das könnte erklären, warum es um die DFB-Pokal-Rechte so auffallend still war, nachdem die Bild schon vor Weihnachten gemeldet hatte, dass die Verlängerung mit ARD und Sky fix sei. War auch schon mal Thema hier im Blog.
    Möglicherweise ein zweites Angebot in letzter Minute? Dann aber m.E. eher von Perform. Die Telekom würde ich langfristiger vorgehend einschätzen.

    Jedenfalls glaube ich immer weniger daran, dass es sky für die kommende rechteperiode gelingt, alle Bundesliga und Zweitligapakete exklusiv zu holen.

  13. Oli

    Telekom wäre vielleicht interessant.
    Aber dann vergisst man wieder so leicht, dass bei weitem nicht überall in Deutschland die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen sind und eine nicht geringe Zahl an Menschen im Vornherein davon ausgesperrt wären. Und bei König Fußball hört ja bei vielen der Spaß auf.
    Es würde mich aber nicht wundern, wenn das denen grad mal scheißegal ist – wie gesagt, wenn sie überhaupt mitbieten.

  14. NoBlackHat

    @veniat
    “Was ist daran jetzt typisch Berlin?”
    Lies mal den Text genau und denke dir einen Smiley.

  15. Yoshi

    Sky Europa investiert in die Fubo Plattform, die US-Fußball streamt. Leider bei sportbusiness hinter der Pay-Wall. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

  16. Iyoman

    Für Fritz und Junuzovic werden wegen der “absichtlichen gelben Karten” jeweils 20.000 Euro Geldstrafe verlangt, keine zusätzliche Sperre. Entscheidung um 13:20 Uhr

  17. ElPolloDiablo

    Mich würde ja noch die Einschätzung der hiesigen Schachexperten zum heute beginnenden Kandidatenturnier interessieren, bei dem der Herausforderer von Magnus Carlsen für den nächsten Weltmeisterschaftskampf im November ermittelt wird. Man liest von einem ziemlich offenen Rennen.

    http://de.chessbase.com/post/kandidatenturnier-2016

  18. re sportradio360:

    Was robert und blafasel sagen. Wobei halt vor allem hinzukommt, dass man den meisten Gästen nicht sagen kann: Wir beide unterhalten uns zwar per Skype, aber Du lässt bitte auf Deiner Seite mit deinem iPhone eine eigene, saubere Aufnahme mitlaufen, die Du dann mir schickst und ich mixe sie dann hier mit meiner zusammen – bevor den Hörern noch die Skype-Qualität zugemutet wird. Oder die des Mobilfunk-Telefons auf der Autobahn.

    Die allermeisten Podcasts veröffentlichen (soweit ich das beurteilen kann) eben nicht die Aufnahme des Gespräch selber über die Kommunikationsleitung, über die es geführt worden ist. Sportradio360 schon. Muss das auch.

    Warum seit einiger Zeit die Gespräche, die darunter denklogisch nicht litten, weil sich die Gesprächspartner in den David-Alaba-Studios gegenüber saßen (wie die Daylies am Montag) trotzdem an der Grenze zur Unhörbarkeit schrammen, das ist eine andere Frage. Der Huiber Jens scheint ja den Übeltäter in seinem alten Rechner ausgemacht und bereits in ein neues Macbook investiert zu haben. Wenn das erst läuft, dann wird bestimmt alles besser.

  19. guelph

    #Fubo TV
    Ist allerdings (noch) nicht so eine OTT-Plattform, wie Perform starten will, sondern bisher gibt es dort nur lineare Fernsehsender zu sehen, eigene Rechte haben sie noch nicht. Mal schauen, ob sich das jetzt ändert.

  20. thorben

    Ich glaube über die Soundqualität bei SR360 wurde doch nun wirklich schon ausführlichst hier diskutiert. Ist halt so und muss man mit Leben. Bei Verbesserungsvorschlägen vielleicht lieber mal dem Producer schreiben, wie man das optimieren kann. Oder wollt ihr im Montagsdaily wieder alle gerantet werden?

    #trainer
    glückauf pils kann man gut weghören. ich schaffe es leider nicht alle folgen zu hören, aber man hat halt nur begrenzt Zeit zur Verfügung.
    Ein Schalkepodcast hat auf jeden Fall noch gefehlt. (Notiz an mich selber: dort vor Ort mal Lob verbreiten).

  21. Starkstromliesel

    Da Dogfood es im Listing nicht aufgeführt hat: Kandidatenturnier in Moskau ab heute. Es wird dabei Schach gespielt.

  22. hilti

    Ob das übersteuerte Mikro des Producers am alten Rechner liegt wage ich dann doch zu bezweifeln.

  23. blafasel

    thorben, der Producer hat doch gemeint er löscht alle Kommentare, in denen man die Tonqualität bemängelt. Also schreiben wir dort, wo er nicht löschen kann.

  24. dermax

    Zunächst mal sollte potentielles Angepisstsein des Producers kein Grund für Zurückhalten von Kritik sein.
    Ansonsten gehts mir eigentlich immer so, dass viele Gäste gerne schwer zu verstehen sind, was einfach an der fehlenden Zeit liegt, die man in die Planung legt, was halt gleich Geld ist, dass man nicht hat.
    Also wie bereits mehrfach erwähnt: gerne können die Spender sich dazu kritisch äussern, wer das Ding für lau immer runterzieht, sollte sich primär herzlichst und dauerhaft bedanken, als zu mäkeln.

    Ach so, das gilt natürlich insbesondere auch für die Betreiber dieser Seite und Dogfood!!!

  25. Starkstromliesel

    Na ja, verständlich. Wer die Wahl hat zwischen Schalke oder Schach entscheidet sich natürlich für Schach.

  26. Chrissi

    Starke Pk von Christian Streich heute:

    “Geht wählen – gegen Fremdenfeindlichkeit!”

    Solche Typen wünscht man sich schnellstmöglich zurück in der Bundesliga.

  27. Starkstromliesel

    @ Pollo
    Also ich glaube nicht, dass Svidler oder Topflappen vorne liegen werden. Zu viel Remis. Nebenbei, auch bei Remisverbot ist es für die Spieler natürlich kein Problem, die Züge zu wiederholen. Naka und Cara werden zu viele Partien überziehen und deshalb auch nicht vorne liegen. Anand ist der Tiger und Tiger sind immer gefährlich. Ich würde gerne Aronian als Sieger sehen, weil ich seinen Stil ungeheur mag und er menschlich auch ganz nett ist. Im Gegenteil zum Beispiel zum Topflappen.

  28. schranke

    an das Teufelshuhn: Ich tippe auf Caruana als Herausforderer. Ist reines Bauchgefühl – und ich würde das Duell gegen Carlsen gerne sehen. Als Alternative will ich Nakamura oder Aronian.

  29. Matthias

    Ich würde es Svidler ja gönnen, befürchte aber, dass er gegen die “jungen Wilden” keine Chance haben wird. Es wird wohl Caruana werden. Das verspräche aber immerhin eine interessante WM.

  30. Starkstromliesel

    Anand wischt gerade mit dem Topflappen den Fußboden auf. Das gefällt mir schon mal.

  31. Starkstromliesel

    Naka steht besser gegen Caru. Und Svidler, spielt halt wie Svidler und ist jetzt schon nach 19 Zügen in der großen Remisbreite angekommen …

  32. ElPolloDiablo

    Danke für die Antworten zum Kandidatenturnier.

    Giri und Karjakin wurden noch nicht erwähnt. Werden die eher ‘unter ferner liefen’ einsortiert? Zumindest Giri sollte doch zu konstant guten Leistungen fähig sein, wenn er die Qualifikation über den ELO-Durchschnitt geschafft hat, oder? (Laienschlussfolgerung)

    Wen wünscht sich denn Carlsen (nicht) als Gegner?

  33. Starkstromliesel

    Unter ferner liefen werden Svidler und Topflappen einlaufen. Giri und Karjiakin davor. Davor wiederum Naka und Caru. Und davor wiederum Anand. Und Erster wird Aronian. So würde ich es mir wünschen. Kann aber auch sein, dass die Plätze 1 und 2 getauscht werden.

  34. Starkstromliesel

    @ Heiner
    Eloschnitt 2015 zu schlecht. Und ansonsten weder beim World Cup oder beim Grand Prix qualifiziert. Und die Wild Card vom Hauptsponsor ging an Aronian

  35. guelph

    Diese Pressekonferenz da ist schon lustig, wenn man an Pressekonferenzen in “anderen” Sportarten denkt.

  36. Neno

    wie ist es denn eigentlich aus mit den Rechten der dritten Liga? Wenn der DFB Pokal tatsächlich zur Telekom wandert, dann wäre die dritte Liga live doch nicht verkehrt (vollumfänglich wie BBL und DEL).

    DFB pokal, evtl n kleines Livepaket der bundesliga, die dritte liga komplett … klingt zumindest auf dem Papier nach einem guten konkurrenzprodukt in Sachen Sport im Pay TV (inklusive bbl und del)

    als basketballfan bin ich nie mehr verwöhnt worden mit livespielen wie in dieser saison. Würde mich freuen wenn die telekom auch andere sportarten und Ligen auf diesem Niveau präsentieren

  37. Starkstromliesel

    Svidler gewinnt die seit dem 20ten Zug komplett ausgeglichene Remisstellung anscheinend auf Zeit. Muss man auch erst mal schaffen.

  38. guelph

    Was spricht denn eigentlich wirklich dafür, dass der DFB-Pokal zur Telekom wandert? Bei der Bundesliga sind sie damals ausgestiegen, weil es sich nicht gerechnet hat. Basketball und Eishockey sind gänzlich andere Sportarten, bei denen man an Online-Streams, welche zwingend nötig wären, da Entertain zu wenige Kunden erreicht, schon von NBA und NHL kennt. Für vier exklusive Spiele, wo noch nicht mal sicher ist, ob es für die Bundesligisten nicht bald nur zwei exklusive Spiele sind, wenn überhaupt, wird sicherlich fast keiner ein PayTV-Abo abschließen oder sogar den Anbieter wechseln.

    Wie vorhin schon angesprochen wurde geht die Telekom clever und überlegt vor. Sie werden in diesem Jahr bestimmt nicht all-in für die Bundesliga-Rechte gehen, also wird es zeitnah kein Fußball-Paket geben, an denen man die DFB-Pokal-Recht als Extra mit dran hängen könnte.

    Für den Fall, dass Sky den DFB-Pokal verliert, was ja durchaus passieren kann, da die DFB-Pokal-Rechte bisher günstiger waren als die Premier League Rechte jetzt, wäre die 3. Liga nur begrenzt eine Option, da die Rechte erst in zwei Jahren verfügbar sind. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht “Premium” genug, da müsste Sky schon einiges an ihrer Grundeinstellung ändern und an der Preisschraube drehen. Da glaube ich eher, dass die 3. Liga zur Telekom wandert. Würde meiner Meinung nach auch irgendwie passen und man hätte eine Menge Möglichkeiten, sowohl für die Vereine, als auch für die Telekom.

  39. Starkstromliesel

    Svidler doch remis. Wurde falsch angezeigt. Ich bin schon vom Glauben abgefallen …

  40. guelph

    Hmm, Svidler steht bei mir schon seit einer Weile als Unentschieden drin, aber ich hab keine Ahnung vom Schach und fand die deutschsprachigen Übertragungen immer deutlich besser für mich als Laien. Gibts da für das Kandidatenturnier eigentlich auch etwas?

  41. guelph

    Danke für den kress-Link, so starte ich sehr belustig ins Wochenende. Ein toller Geschichten-Erzähler ist Herr Steuer :-)

  42. Standuhr

    Was sollte der DFB mit der 3. Liga bei der Telekom. Die haben Spitzenquoten in den Dritten und diese würden sie bei der Telekom niemals erreichen. Für den Normalsportseher, nicht die Hipster hier, ist Entertain ein böhmisches Dorf oder ein kleines Spartenprogramm.
    Die einzigen Nutznießer, hier im Osten, wären die Amateurklubs, denn wie man an denn die Zuschauerzahlen sind seit dem Start der Drittligaübertragungen großflächig gesunken. Da es sich besser zu Hause Fussball sehen lässt, als bei Wind und Wetter draußen aufm Sportplatz.

  43. leflo

    Hmm, da findet gerade ja ein Handballspiel zwischen Deutschland und Katar, und bei der Hymne singen die kubanischen, spanischen, serbischen und russischen Spieler alle die katarische Hymne mit. Schwanke zwischen beeindruckt sein und Fremdschämfaktor.

  44. thorben

    sie lieben halt ihre neue heimat sooo sehr.
    anders als… ach lassen wir das
    [/sarkasmus]

  45. guelph

    @Standuhr
    Natürlich würden sie die Spitzenquoten bei der Telekom nicht erreichen. Das ganze würde auch nur Sinn machen, wenn sie mehr als die momentanen 12,8 Millionen bekommen würden. Und Einzelspiele gäbe es, wenn man die BBL als Beispiel nimmt, weiterhin im FreeTV. Ein entscheidener Vorteil ist, dass die Zuschauer bereits stream-erfahren sind. Alles nur Gedankenspiele, aber 38 Dritt-Liga-Spiele sehe ich als zielführender als vier teilexklusive Runden DFB-Pokal.

  46. Heiner

    Der Anti-Effenberg-Effekt zeigt Wirkung. Paderborn mit 2:0 gegen Pauli vorne.

  47. Standuhr

    Da glaub ich nicht dran, guelph. Der normale Drittligazuschauer hier ist, jemand der irgendwo außerhalb der großen Städte wohnt und für Fussball nicht extra weit fährt und sich nachmittags vor die Glotze setzt und den nächstliegenden Verein verfolgt. Der setzt sich nicht vor den Bildschirm oder streamt sich Stuttgart II gg. Münster.

  48. guelph

    Ich sehe in der dritten Liga schon ein paar große Städte, wobei das natürlich Defintionsfrage ist. Ähnlich wie in der BBL und DEL. Und um mal beim Beispiel zu bleiben, ein paar der zuhausegebliebenen Münsteraner würden einschalten, auch einen Stream. Genauso wie es beim Basketball ist.

    Dass es zeitnah so kommen wird glaub ich nicht. Die Telekom wird sich jetzt erstmal um die DEL kümmern, Fußball höchstens zusammen mit Sport1 oder so. Aber für mich würde eben 3. Liga mehr Sinn bei der Telekom machen als bei Sky und die 3. Liga würde für mich mehr Sinn machen, als der DFB-Pokal. Sind ja zwei Szenarien die Neno angesprochen hat.

  49. Loge beim Spiel gegen Nürnberg

    Tor Nürnberg
    Elfmeter Nürnberg
    Rote Karte Bielefeld
    Ab nach Hause

    Aber lecker war’s

    Scheiß Schiri

  50. Heiner

    Reingeschaltet und gleich einen Doppelpack der Adler gesehen. Leider liegt Straubing zurück.

  51. Murgl

    Österreich, Regionalliga Ost (ist heuer die Liga die den Fixaufsteiger zur skygo Erste Liga stellt, RL Mitte muss ja gegen RL West Meister Relegation spielen):
    Ob das den japanischen Eigentümer des SV Horn gefällt, heute 1:0 Niederlage beim SV Oberwart (war Tabellenschlusslicht) und die Vienna gewinnt zuhause gegen die Austria Wien Amateure 2:1. Somit wechslen Horn und die Vienna die Tabellenplätze, die Vienna hat nun 2 Punkte Vorsprung und es könnte nächste Woche schon ein meisterschaftsentscheidendes Spiel in Horn stattfinden.

    Fr 18.03.2016 19:30 Uhr live auf YT (wegen den japanischen Zusehern) SV Horn – Vienna FC -> https://www.youtube.com/watch?v=VkaoMhfbTEI

  52. Conejero

    Muss man sich langsam an den Gedanken “Hertha BSC in der CL” gewöhnen?

    Fühlt sich komisch an…

  53. Murgl

    EBEL News
    Spiel 7 in 1/4-Finale zwischen #1 Red Bull Salzburg und #8 KAC endet nach heroischen Kampf des KAC 5:2 (2x Empty Net Goal von RBS).

    Somit haben wir im Halbfinale folgende Spiele
    #1 RB Salzburg – #7 VSV
    #2 Orli Znojmo – #5 Black Wings Linz
    Sonntag ab 17:25 Uhr auf ServusTV Ö

  54. tony

    #Wichtig
    Wurde die Original-Serie “Twin Peaks” technisch aufbereitet?
    Das wirkt gerade sehr HD-ish und nicht 1990-ish.

  55. Chrissi

    @Sebastian

    Ja, das nacht wirklich keinen Spaß mehr im Stadion, wenn der Schiri das spiel entscheidet.
    War für mich nahezu skandalös heute, was da auf der Alm abging.

    Und wenn ich dann ältere Herren höre die neben dir stehend noch sagen “eigentlich haben wir Deutschland doch die besten Schiris”, könnte ich wirklich ausrasten.

    Wie sich die Schirileistungen die letzten Jahre rapide verschlechtert haben, ist nicht mehr normal.

    Kleinigkeiten okay, das passiert mal, aber mit 5,6 großen spielentscheidenen Szenen (auch nicht das erste Mal) wird der Abstiegskampf massiv beeinflusst.

  56. Also grundsätzlich war es ja nicht so als ob die Bielefelder ein echtes Tor abgepfiffen bekommen hätten – die Clubberer Abwehrspieler haben gar nix mehr gemacht als der Schiri gepfiffen hatte und der Torwart hat auch keinen Versuch gemacht, den Ball zu halten. Da zu jubeln war für mich schon grenzdebil…

    Aber dann der Elfer… sorry aber ok den KANN man geben, den MUSS man aber nicht geben aber dann ROT!?

    Leck mich am Arsch. Was für ein Schwachsinn…

  57. Blues81

    Ulli Potofski bei Let’s Danke. Wer auf fremdschämen steht…

    Zurück zum Spott…ach da war ich ja gerade. Sport.

  58. Conejero

    Über Chrissis link zu dem Homm-Interview (der hat, ganz gelinde gesagt, nicht mehr viele Latten am Zaun!) bin ich auf eine Ausgabe von Maischberger aus dem letzten Jahr gestossen, bei der auch Dieter Eckstein Gast war.

    Dem hat das Leben (und er sich wohl auch selbst!) echt übel mitgespielt!

  59. @blafasel:

    thorben, der Producer hat doch gemeint er löscht alle Kommentare, in denen man die Tonqualität bemängelt. Also schreiben wir dort, wo er nicht löschen kann.

    Tut er nicht. Und gibt auch zu, wenn sein eigenes Mikro falsch eingestellt war. Was jetzt allerdings nicht das eigentliche
    Problem ist, behaupte ich.

  60. Nee das eigentliche Problem ist weiterhin dass man keine Double-Ender macht mit ordentlichen Mikros und statt dessen lieber mit den Skype-Aufnahmen arbeitet, während Leute die Hauptberuflich Apple-Journalisten sind das auf dem iPad hinbekommen…

    Aaaaaaber EGAAAAAL so lange die Hörer das mit sich machen lassen ist es eh Wurst. Und der Journalist hat Werbung in jedem Podcast mit dem er sein Leben finanzieren kann, das muss der Producer ja gar nicht. Oder will es nicht mit dem Podcast. Der denkt sicherlich immer noch dass der Audio-Kericht goldene Eier sind und wundert sich warum ihn weiterhin keiner sponsorn will…

    Ja. Warum nur. Wir nehmen wetten an. Auf betDREISECHSFÜNFDOTTKOMM

  61. @Starkstromliesel: Sag mal, gibt es irgendeinen Grund, warum Du einen menschlichen Teilnehmer dieser Veranstaltung konsequent als Topflappen bezeichnest? Oder meinst Du Topalov und das ist ein Wortspiel aus der Kategorie “zum Bleistift”?

    @dermax:

    Ansonsten gehts mir eigentlich immer so, dass viele Gäste gerne schwer zu verstehen sind, was einfach an der fehlenden Zeit liegt, die man in die Planung legt, was halt gleich Geld ist, dass man nicht hat.

    Auch wenn thorben recht hat, das Thema ist hier wirklich ausdiskutiert, nochmal: Das sind teilweise Problemstellungen, die Du weder mit Zeit oder Mühe, noch mit realistischem Geldaufwand gelöst bekommst.

    (Achtung: So habe ich das jedenfalls verstanden:) Wenn Du einen “normalen” Podcast hörst, bei dem sich zwei Personen, die sich nicht im selben Raum befinden, miteinander unterhalten, dann hörst Du nicht deren Unterhaltung. Die normale Konstellation ist die: Die Unterhaltung läuft über Skype. Gleichzeitig nehmen beide Gesprächspartner jeweils eine Tonspur ihres eigenen, lokalen Redeanteils bei sich selber auf. Sie sorgen also für eine möglichst optimale Aufnahme ihrer eigenen Rede: Halbwegs ordentliches Mikro und vor allem lokale Aufnahme. Dann sendet der eine Teilnehmer seine eigene Aufnahme seines eigenen Teils an den anderen Teilnehmer, der aus diesen beiden Spuren dann eine einzige Tondatei mischt. Die wird dann veröffentlicht.

    Das ist nicht das, was bei Sportradio360 passiert. Du kannst nämlich den dortigen Gesprächspartnern größtenteils so viel Mitarbeit am Endprodukt nicht abverlangen. Das sind keine Teilnehmer des Podcasts, sondern prominente Gäste mit ganz anderen Beschäftigungen. Die sind zum klassischen Telefon-Interview bereit (und das ist schon eine Menge wert).

    Das heißt, bei Sportradio360 hören wir das, was bei anderen Podcasts nur zum Gespräch, nicht aber zur Aufnahme eingesetzt wird. Nämlich die rohe Skype- oder Mobilfunk-Verbindung. Und aus der kann kein Tontechniker der Welt so wahnsinnig viel mehr rausholen. Vergleich das mal damit, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinem riesigen technischen und personellen Aufwand ein reines Telefon-Interview versendet. Das ist auch selten viel besser.

  62. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Topalov mag man nicht. Da ist Topflappen noch nett ausgedrückt.
    Ca. 80 % der Szene benutzen eher deftigere Worte für ihn.

  63. Starkstromliesel

    Eine Niederlage von Topalov ist ein Sieg für das Schachspiel.

  64. Witziges aus dem Abmahn-Zoo.

    Ich denke, selbst dem Unbedarftesten hier ist klar, dass man keine Überschrift einer Publikation photoshopt um dann den veränderten Screenshot zu verbreiten. Die AFD musste das erst lernen. Lügenpresse halt.

  65. Okay, dann führ das für uns Schach-AFDler doch mal aus bitte. Was macht Topalev denn so unerträgliches? Ist er das Ingolstadt des Schachspiels, oder wie?

  66. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Schachlich ist Topalov in Ordnung. Menschlich ein A….
    Diverse Betrugsskandale zieren sein Schachleben und die seines Managers Danailov.
    Wurde alles irgendwie vom Verband bzw. vom Präsidenten – die natürlich keineswegs unter Korruptionsverdacht stehen bzw. standen – hingebogen, aber die Kenner der Szene wissen, was von Topalov zu halten ist. Ein Link dazu:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/schach-real-existentes-problem-1.863992

  67. Starkstromliesel

    Dazu damals die ganze Sache mit Kramnik. Also eigentlich will man Topalov gar nicht dabei haben. Und wenn man ihn dabei haben muss, dann will man ihn verlieren sehen.

  68. Aha. Interessant (selbst knapp sechs Jahre alt). Auch wenn ich persönlich das nicht ganz verstehe, wie man die Anweisungen, die ein Schachprogramm bei einem Großmeister-Duell geben mag, in eine Zeichensprache der Informationsdichte “Griff zur Brille” verpacken will. Sollte das tatsächlich funktionieren, dann gönnt man das denen ja fast schon.

    “Topflappen” finde ich trotzdem nicht witzig. Aber Du bist ja auch nicht zu meiner persönlichen Unterhaltung hier.

  69. @dermax: Also nur nochmal zur Klarstellung: Sebastian hat schon recht. Diese “lokale Aufnahme der Tonspur”, dafür reicht jedes lokale Aufnahmegerät. Zum Bleistift ein Smartphone.

    Das heißt für den Podcast-Teilnehmer, er sitzt vor seinem Rechner, der die Verbindung herstellt, und das iPhone nimmt während dessen seine Tonspur auf. Danach schickt er diese Tonspur zum Idioten, der sich bereit erklärt hat, die Abmischung zu übernehmen. Soweit die Minimal-Voraussetzungen. Das kriegen wir beide im Zweifel bei mittelmäßiger Qualität selbst ohne jedes ordentliche Mikro in einer halben Stunde Vorbereitung hin. Setzt ich mich halt mit meinem Smartfone in das zwar unangenehm hallende, aber sonst recht störungsfreie Schlafzimmer.

    Und genau diese Minimalanforderungen erfüllen die Gäste bei Sportradio360 nicht. Weil es Gäste sind.

    So jedenfalls mein Eindruck.

  70. Starkstromliesel

    @ Heiner
    Dieses AFD / Lügenpresse Statement kam von Sternburg, nicht von mir.

    @ Sternburg
    Na ja, es war bei Topalov nicht das erste Mal. Sein Manager ging nach jedem Zug raus, telefonierte, um dann wieder reinzukommen und Blickkontakt zu seinem Schützling aufzunehmen und diverse Signale zu senden. Viele renommierte Großmeister haben dies in diesem und in anderen Turnieren wahrgenommen. Und die sind nicht blöd und wissen, was da abläuft. Hier noch einmal ein weiterer Link mit einem Statement von Nigel Short von einem vorhergehenden Turnier.

    http://en.chessbase.com/post/nigel-short-pushes-for-cheating-enquiry

  71. Starkstromliesel

    Anand hat damals bei seinem Match gegen Topalov zum Beispiel eine Sichtbarriere gefordert. Das fordert der auch nicht einfach aus Jux und Tollerei.

  72. Nochmal zur Streich-PK. Wenn ich das richtig sehe, dann wurde die heute zwar mehrfach thematisiert, aber noch nicht korrekt verlinkt. Wer dazu zweieinhalb Minuten erübrigen möchte, der geht bitte hier entlang (mit einer lustigen Bemerkung zum Thema Fuhrpark-Zulassungsort. Und wer Nürnberg-Fan ist, der spult bitte zwei Minuten zurück und freut sich).

    @Liesel: Ich sag ja nicht, dass das Blödsinn sei. Im Gegenteil, ich finde die geäußerten Indizien sehr überzeugend. Trotzdem finde ich persönlich allein den Versuch aus Hacker-Sicht interessant und würde mich mit diesem Manager darüber ganz gerne mal vertraulich unterhalten. Wenn das so funktioniert, dann dürfte das eine beeindruckende Leistung sein (wir reden ja nicht vom Poker). Die ich mit meinem Hirn eher nachvollziehen kann als die Leistungen seiner Gegner. Die das natürlich nicht so entspannt sehen wie ich, das will ich hoffen.

  73. @sternburg: klar so viel Cola Zero wie ich trinken konnte.

    Niemand beschwert sich übrigens bei Sportradio360 über die Call-Ins. Es sind die Dauergäste die dabei sind die beschissen klingen. Du kannst mir nicht bei der hundertsten Teilnahme eines Sky-Moderators verklickern dass die a) nicht dazu in der Lage sind, sich ein Podcast-Mikrofon zuzulegen für 39,95 Euro und es in ihr iPhone zu stöpseln und beim Audiorecorder auf Aufnahme zu drücken während sie ein Telefongespräch führen, um es danach per Dropbox auf einen Server hochzuladen.

    So viel geistige Eigenleistung traue ich den Herren Gaupp und Co. zu. Und wenn nicht dann ist es halt der Anspruch dieser Sendung. Die weiterhin grottig ist von der Audioqualität her und damit die Obergrenze dessen was möglich ist in der Podcast-Landschaft, in der Mami-Bloggerinnen es besser auf die Kette bekommen als Menschen, die im BROADCAST-BUSINESS arbeiten.

    Das ist es ja, was mich so irre macht. Da sind Leute zu Gast die Hauptberuflich kommentieren. Da kommen mir die Tränen wenn man mir erzählen will dass man denen nicht beibringen kann wie man eine Remote macht mit wenig finanziellen Mitteln und Dingen die sie eh mit sich rumtragen…

    Bleibt also dabei: wer nicht will der hat schon.

  74. Das die alle gratis machen, wofür sie sich normalerweise ganz gut entlohnen lassen können, das ist Dir aber klar?

    Nicholas Martin macht ja anscheinend genau das, was Du da forderst. Thomas Wagner hingegen lässt sich gerne mal auf der Autobahn anrufen. Ich vermute mal, der Producer ist bei letzterem einfach froh, dass er das überhaupt mitmacht.

    Und Gaup sitzt im Normalfall neben Huiber im Keller.

  75. mark

    Gegen deine Theorie spricht aber, die Tatsache, dass der Producer in den letzten Ausgaben auch fürchterlich klingt. Selbst manche Montagsausgaben hatten schon schlechte Audioqualität, also die Sendungen, in denen Beide direkt nebeneinander sitzen.

    Das Problem scheint also eher an seinem Setup oder Aufnahme zu liegen.

  76. Das sage ich doch seit Wochen: Auch und gerade die Aufnahmen direkt aus den David-Alaba-Studios (also inbesondere das montägliche Daily) sind mittlerweile mit Aussetzern übersäht.

    Das aber hat nichts mit Sebastians grundsätzlicher Kritik zu tun.

  77. Das was mark sagte wollte ich auch schreiben habe es aber gelassen um beim Thema zu bleiben.

    Und Deinen Einwand mit Gaup habe ich erwartet sternburg. War ja klar. Was meinst Du was ich mit “& Co.” meinte? Da zu sagen “Der Gaup sitzt im Studio” ist bestenfalls naseweis, negativstenfalls blasiert.

    Aber bleiben wir doch einfach dabei: “Ich bin froh, dass überhaupt wer anruft” ist halt der Anspruch dieses Projekts und das ist halt dann auch das Publikum. Da soll er halt froh sein wenn überhaupt wer zuhört. Aber wie das halt so ist – gnadenlose Selbstüberschätzung.

    Und um auf Dein “Das ist gratis” zu antworten – etwas um das es auch nicht ging – jo und deshalb höre ich halt nicht zu. Dann soll er aber auch nicht rumheulen dass keiner zu schätzen weiß was er da abliefert.

    Ich meine worüber diskutieren wir hier eigentlich? Es geht darum dass der Producer nicht rafft warum er keine Zuhörer hat und sich die ganze Zeit im Kreis dreht. Seit DREI Jahren reden wir darüber. Und er hat es immer noch nicht begriffen. Und Du kannst tausendmal sagen dass es gratis ist – deshalb werde ich trotzdem nicht zuhören.

    Meine Zeit ist so oder so begrenzt. Es gibt hunderte Podcasts – ich höre jeden Tag locker drei Stunden. Und komme trotzdem nicht hinterher. Sportradio ist WUNDERBAR abgedeckt mit Katie Nolan und Bill Simmons. Wenn der einzige Vorteil ist, dass man Deutsch spricht – ja mei. Herzliches Beileid.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)