217 Comments

Freitag, 13.10.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

217 comments

  1. Corona

    also die laola1 Liste hat ja schon des längeren nicht mehr so gestimmt. Manchmal war auf einen Channel plötzlich 2000k und nicht mehr 2000 oder umgekehrt. Nur dieses Mal ist ja eine ganz andere Struktur, schaue gerade testweise auf srlaola44 den es bisher gar nicht gab. Auch die @Zahl ist bis jetzt nicht hier gewesen.

    Das die BBL Streams mit den alten Links nicht mehr funktioniert trifft mich jetzt noch nicht, aber spätestens zu den Play Offs. Na wenn nicht werden die auf den laola Links geschaut (Nachteil da ohne Kommentator).
    Hauptsache die DEL Links funktionieren noch ;-)

  2. BSI

    Straubing im Münchner Speckguertel? Ich weiß nicht, ob dogfood jemals größeren Unsinn geschrieben hat.

  3. dermax

    Yo, böses Foul ;) Ausserdem gehört Straubing ja eigentlich zur Oberpfalz, wie man als Insider weiss ;)

  4. DerTobi

    Also aus dem westfälischen Blickwinkel liegt München quasi in Straubing.
    Wenn ich das nach Hamburg hoch skaliere passt das schon :-)

    Angela Merkel hat auf ner Veranstaltung in Münster mal gesagt “Schön hier im Ruhrgebiet”

  5. Embolado

    Es ist halt Freitag, der 13., da passieren schonmal solche “komischen” Sachen. Selbst beim Meister aller Klassen.

    Apropos Freitag, der 13. – Martin Kaymer gar nicht mal so schlecht unterwegs in Monza. -5 aktuell und auf dem geteilten 17. Platz. Geht schon noch etwas. Besser unterwegs mit virtuell -7 sind Florian Fritsch und Maximilan Kieffer auf dem geteilten 3. Platz. Zwei Schlaege Rueckstand auf Platz 1, Matt Wallace.

  6. Nesro

    ich kannte mal nen schwaben, für den begann direkt hinterm Pott das Watt.

    und die Bayern erzählen doch immer, wie reich sie sind.da kann der Speckgürtel auch mal was dicker sein

  7. Tommy

    Richtig starkes Match zwischen Rafa und Dimitrov, welches jetzt in den Decider geht. Nachdem Dimitrov aus einem 2:4 im Tiebreak, ein 7:4 gemacht hat. Leider passt sich Frau Graf mal wieder so garnicht dem Match an.

    Btw: Eagles, Baby!!

  8. DerTobi

    Tatsächlich sprechen im Münsterland (quasi direkt hinterm Pott) noch viele ältere Semester Platt. Und wo Platt ist, ist auch Watt :-)

  9. Aus norddeutscher Sicht ist alles bis zur Donau irgendwie um München und kurz dahinter beginnt Franken bzw der Bayerische Wald.

  10. mik

    Berlin ist jedenfalls kein Teil Norddeutschlands. Auch nicht aus Kapstadtsicht.

  11. Conejero

    Es gibt Hessen die denken, dass Aschaffenburg zu Hessen gehört – nur weil sie Oberliga Hessen spielten…

  12. Tommy

    6:3 der 3. für Nadal. Dimitrov mit nem ärgerlichen ad hoc Einbruch bei 2:3, 40:30, als er zuerst nen Doppelfehler servierte und dann 2 einfache Vorhände ins Netz gurkte. Nadal im ganzen Match ohne Aufschlagverlust und somit war’s das dann.

  13. Bregalor

    Woher kommst du?

    Aus Göttingen

    Ach, oben an der Küste….

    Das hatte ich mal in Köln

  14. Embolado

    Der Norddeutsche-Speckgürtel fängt dort an, wo man mehr Kartoffeln als Nudeln ist. Ganz einfach. Und dort, wo mehr Nudeln als Kartoffeln gegessen werden ist Süddeutschland. Ganz einfach.

  15. Bregalor

    Persönlich bin ich dann Exil-Süddeutscher in Norddeutschland Embolado

  16. Linksaussen

    Speckgürtel heisst doch so nach der bevorzugten Kartoffelsalatvariante, dachte ich?

    Ich hätte Straubing jedenfalls bis vor fünf Minuten auch noch unter “Münchner Umfeld” eingeordnet. Und ich bin ja auch nur Randnorddeutscher.

  17. Mit der Rückkehr des Messias zur Säbener und dem zum Hass gehypten BVB-RBL bekommen die anderen 3 Spiele morgen sicher insgesamt 5 Minuten Vorberichte auf Sky.

  18. Embolado

    Alles was der Norddeutsche unter “Kartoffelsalat” versteht ist beileibe kein Kartoffelsalat. Der einzig wahre Kartoffelsalat gibt es hier im Süden mit Brühe, Essig und Öl!

  19. FelixK

    #GeografieGate: Meine Schwester lebt in Schwaben und wenn sie zu unseren Eltern nach Rheinland-Pfalz fährt bekommt sie von Kollegen schon mal eine schöne Zeit in Norddeutschland gewünscht.

  20. thorben

    @embolado
    Sicher nicht. Kartoffelsalat gehört Mayo zu. Muss ja gesund sein #UweSmiley

    @conejero
    Hessen denken? :-O

    Und weil ich norddeutscher in Bayern bin, esse ich Nudeln/Kartoffeln ca. 50/50???!!! ^^

  21. Embolado

    @thorben – Wer Nudeln/Kartoffeln zu 50/50 isst, benötigt natürlich einen Tiebreaker. Und genau jener Tiebreaker ist natürlich der Kartoffelsalat. Und da du das M-Wort schon verwendest, ist bei dir ganz klar, dass du Norddeutscher bist!

  22. dasdo123

    @Markus – BVB-RBL ist um 18:30 Uhr. ;) Man kann den Bayern und dem Retter dementsprechend viel mehr Zeit geben. Die anderen 4 Spiele bekommen dann halt 10 Min..

  23. Embolado

    Ein klassischer Freitag, der 13.: Martin Kaymer am Ende nur noch bei -2 im Klubhaus und damit aktuell geteilter 68. und damit außerhalb des Cuts #NoJinxNoFun

  24. Ariane

    *hüstel* Ich hätte Düsseldorf eigentlich auch im Ruhrgebiet verortet, allerdings auch Straubing gleich mal zum Stadtteil von München erklärt. :-)

    Und *urgs* Kartoffelsalat mit Essig und Öl wie so Blattspinat ist ja mal supereklig! Damit hätten wir dann auf jeden Fall geklärt, dass ich die nordischste Norddeutsche hier bin.^^

  25. Ariane

    Nicht Blattspinat, ich meinte Blattsalat. So Ekelkram kann man ja schnell mal verwechseln^^

  26. BSI

    “ach, das ist bei regensburg? guck an.”
    Lieber Linksaussen, solltest du dich mal in die Region verirren, wage es ja nicht, das zu äußern. Und das gilt sowohl für Regensburg (Oberpfalz) als auch Straubing (Niederbayern) ;-) Also die noch gemeinsam Eishockey 3. Liga spielten, war bei der Polizei in ganz Ostbayern Großalarm angesagt.

  27. Dass Aschawweburch angeblich nicht in Hessen liegen soll, ist sowieso einer der größten Skandale der europäischen Geographie.

  28. spoonman

    @Ariane
    Düsseldorf galt mal als “Schreibtisch des Ruhrgebiets”, aber den Schreibtisch stellt man ja bekanntlich nicht in den Kohlenkeller ;)

    Tatsächlich verläuft die südliche Grenze des Ruhrgebiets zwischen Duisburg und Düsseldorf/Ratingen. Wobei man Duisburg sowohl zum Ruhrgebiet als auch zum Niederrhein zählen kann, während Düsseldorf zum Rheinland gehört.

    Und dann gibt es noch die Metropolregion Rhein-Ruhr, die von Hamm über Essen bis Bonn reicht.

    Kompliziert wird es beim ÖPNV: Düsseldorf gehört zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Köln und Bonn zum Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Die Grenze verläuft durch Langenfeld. Und niemand hat je durchschaut, welches Ticket man kaufen muss, um von D’dorf nach Leverkusen zu fahren. (Okay, ganz so schlimm ist es heute nicht mehr. Mittlerweile kann ich mit der VRR-App sogar VRS-Handytickets kaufen.)

  29. Conejero

    @sternburg

    Stockfehler!
    Heisst “Aschebaesch”.
    Daher auch der Spruch “Wer kuesst schon gern en Aschebaescher!”

  30. schranke

    @Ariane: erst probieren, dann meckern ;-) Ich habe auch nicht geglaubt, dass das schmecken kann, tut es aber.

    Ansonsten: Weitermachen, högschd amüsant.

    @Sternburg: ascheberscher, es heißt ascheberscher

  31. FelixK

    @Ariane: Ne, auf gar keinen Fall probieren. Uargs. Ich habe nicht geglaubt, dass das schmecken kann und bin dann aufs Übelste bestätigt worden. Völlig absurd, sowas mit Kartoffeln zu veranstalten, wenn man auch so viele leckere Dinge damit machen könnte.

  32. Ariane

    Ich bin ein Mischlingskind, mein Papa kommt aus dem tiefsten öh Oberbayern heißt das glaub ich (Schongau, noch südlich von München). Daher kenne ich mich mit bayrischen Gerichten besser aus als mir in dem Fall lieb war. Ich bin eh schon eine halbe Katze und finde Essig sowohl vom Geschmack als auch vom Geruch her absolut furchterregend, aber mit Kartoffeln ist das wirklich der Gipfel des schlechten Geschmacks^^ Dafür bin ich sehr traurig, dass Schupfnudeln hier im Norden vollkommen unbekannt sind :-)

  33. Meine Güte, da ist man einmal “etwas später dran” und dann sowas hier. Also mal in aller Kürze die badisch geprägte Nordwestdeutsche Stimme:
    1. In Baden isst exakt niemand Salzkartoffel außer ganz selten mal zu Fisch. Also musste sich die Lebensmittelindustrie da etwas ausdenken und hat die Idee des Praktikanten übernommen, einfach Essig druberzuträufeln. Es gibt eine Variante, die von meiner Tante aus Baden, die tatsächlich genial ist, genauso wie ihre Salatsoße.
    2. Schupfnudeln sind in ganz Baden und Württemberg vertreten, da kommen sie her genauso wie Spätzle, aber was erlauben Bayern? Die tun so als würde sie alleinig der Süden sein genauso, haben deshalb ihre eigenen Regionalliga und haben in echt was? Schweinsbraten, irgendwelche undefinierbaren runden Dinger namens Klöße und dickmachendes Weißbier. Ganz groß.
    3. Wer einmal im “echten Ruhrgebiet” zwischen Duisburg und Dortmund gelebt hat weiß an Hand der Bedienungen im Supermarkt sofort, wann er dieses Gebiet der direkten Herzlichkeit verlässt. Nicht umsonst haben die Albrechts in Kray ihren Erfolg umgesetzt und nicht in Westfalen oder dem Rheinland. Frag mal in Düsseldorf nach “Milch” oder in Münster nach “Butter”. In ersterem Fall wird man mies angeblafft, im zweiteren Fall ignoriert. Zugegeben: Das alles ist natürlich immer noch nett gegenüber den Frechheiten, die man hier in Bein regelmäßig als Kundenservice proklamiert.
    4. Alle Hesse sin Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher (muss man wissen)
    Diese haltlos-polemischen Klischees wurden Ihnen präsentiert von Quooka: Immer direkt 100 Grad heißes Wasser auf die Mühlen! *Prentzlbergsmiley*

    Und abschließen: Das VRR-Ticket ging immer schon bis Langenfeld südlich von DDorf. Um dann bis nach Leverkusen zu kommen, nutzt man Wasserski, ist doch logisch. Das wird einem auch so in den Apps angezeigt.

  34. Herr Holle

    F5… Über die Rechtschreibung müssen veniat und ich uns nochmal gesondert unterhalten.

  35. mik

    Stuttgart gg. Köln also das süddeutsche Derby schlechthin. Baden gg. Ruhrgebiet.

  36. Embolado

    @veniat – Unerhört! Spätzle hat mit Baden genauso viel zu tun wie die Gelbfüßlerhauptstadt Freiburg mit Bayern. Spätzle kommen aus Schwaben! Und da es auch ein bayrisches Schwaben gibt dürfen es die Bayern auch servieren.

    Im Süden ist man wenn dann schon gsottene Bodebirre.

  37. Kaleu

    Um weiter Verwirrung zu stiften:
    In Baden(Süd) isst man keine Spätzle sondern Knöpfli (wobei das Stumme “i” am Schluß erst die Qualität ausmacht). Und Kartoffelsalat gibt es da auch nicht, sondern Herdöpfelsalat (aber natürlich nur mit E ssig, Öl, Brühe, Zwiebeln). Nördlich von Gallsruh’ leben nur Banausen!

  38. Embolado

    Wobei Knöpfli oder wie wir sagen Knöpfle auch kurze Spätzle sind. Also keine richtigen Spätzle. Spätzle sind da schon länger.

  39. mik

    Es standen sogar drei 14jährige für Guineas U17 heute auf dem Platz, Oliver Faßnacht.

  40. kometa

    Ich bin dafür, das hier in “alles außer Sättigungsbeilagen” umzubenennen.

    Grüße aus der mitteldeutschen Kartoffelebene.

  41. moris1610

    Tolles Sportblog.
    Zu Vidal: ich wäre weder überrascht noch traurig wenn ich ihn in naher Zukunft nicht mehr bei Bayern sehe. Mittlerweile reicht nur Kämpfer einfach nicht mehr. Fehler im Aufbauspiel, langsam, nicht spielstark und riskante Spielweise durch die ganzen Fouls was seiner Mannschaft auch manchmal mehr schadet als hilft.

  42. schranke

    Kulinarisch haben hier einige von nix ne Ahnung – davon aber viel ;-)

    Ein Hoch auf den lauwarmen schwäbischen Kartoffelsalat!

  43. mik

    #Vidal: Und vermutlich ein ziemlicher Stinkstiefel, wenn er länger auf der Bank landen sollte. Professionell im weiteren Sinn in der Situation sicher auch nicht.

    Jedenfalls fehlt ihm die Konstanz für den dünnen Kader. Schon in der letzten Saison. Katastrophal gegen Darmstadt, im nächsten Spiel gegen Leipzig dann ganz gut.

    Der Kader ist natürlich zu dünn, um da über eine Trennung nachzudenken.

  44. Frankfurter Löwe

    Was die bayerische Küche wert ist, merkt man erst, wemn es einen in die kulinarische Wüste Brandenburg verschlagen hat. Ich muss das nicht dauernd haben, aber ein gscheiter Schweinsbraten mit Knödeln, Leberkäs mit Händelmayer-Senf und auch Weißwürschtel fehlen mir hier doch sehr

    Lauwarmer Kartoffelbrei mit einem Wiener Schnitzel von Kalb (seufz)

  45. tigerle

    @Mik
    Mit “Stuttgart gg. Köln also das süddeutsche Derby schlechthin. Baden gg. Ruhrgebiet.” machst du dich in Baden sehr beliebt!
    Stuttgart ist definitiv nicht Baden!

  46. Embolado

    @tigerle – das war von mik mit einem Zwinker nach der heutigen Diskussion gemeint, da ja Köln auch genauso nicht im Ruhrgebiet liegt wie Stuttgart eben nicht in Baden.

  47. mik

    Mayonnaise besteht übrigens aus Öl, Ei und einem sauren Anteil. Eher Zitrone, aber auch Essig ist möglich. Und die oft beliebten Gurken in der norddeutschen Variante kommen selten ohne Essig aus dem Glas.

  48. Ariane

    Kennt man in Bayern keine Essiggurken?? Die mag ich allerdings auch nicht. Bin teilweise auch als Norddeutsche in Norddeutschland aufgeschmissen, noch schlimmer finde ich rote Beete, weswegen für mich Labskaus keine Spezialität ist. Ich weiß gar nicht, ist rote Beete überhaupt im Süden bekannt und/oder gemocht?

  49. mik

    Danke, @Markus. Schreibt über Wolfsburg, wie ich gerade erblätterte. Kannte ich also folgerichtig nicht,

    Adidas damit nur noch bei Juve. Starke Präsenz der italienischen Hersteller in der Serie A. Macron ganz vorne, Lotto, Kappa, Joma usw. Nike natürlich bei Inter und AS, Puma jetzt auch dabei. Der gallische Hahn kräht auch irgendwo.

    Adidas aber weiter auf klarem Kurs Richtung Spitzenreitersponsoring, wenn möglich noch in verschiedenen Sportarten.

  50. @Embolado: Nunja, bei Spätzle oder Knöpfli kommt es doch vor allem drauf an, ob gepresst oder geschabt! Alleine dadurch kann die Länge ja schon variieren. Gepresst ist natürlich einfacher, aber meine Tante, die mit Schwaben definitiv nichts am Hut hat ( ;-) ) hat zum Beispiel noch das alte Spätzlebrett von meiner Oma (die auch nichts mit Schwaben am Hut hatte ;-) ;-) ). Und soweit sollte Einigkeit frei nach James Bond denke ich hierbei bestehen: Geschabt, nicht gepresst!
    Was die Herkunft angeht: Spätzle kommen genauso aus dem Allemannischen und Mittel-Südbaden ist genau das. Von daher sind Spätzle da genauso beheimatet wie auf der anderen Seite vom Schwarzwald ;-) Ansonsten stimme ich aber Kaleu durchaus zu.
    Zu Bayern, insgesamt eigentlich Süddeutschland muss man eines definitiv konstatieren: Da gibt es beim Schlachter fast immer Kalbfleisch ohne Vorbestellung. In Norddeutschland ist das zu 97% unmöglich zu bekommen, nur wenn es gerade besonders in der Fleischerei im Angebot ist. Aber das ist selten der Fall.
    Ansonsten gilt: Ob Bayern, Preußen oder Schwaben, alle gehn in Freiburg baden ;-) Ich bin aber dennoch (nicht nur heute) auf jeden Fall für den VfB – was nicht nur am Gegner liegt.

    Das was Eurosport da via Laptop an dem TV “zaubert” ist aber euphemistisch als “Schlierenomödie” zu bezeichnen. Das Bild ist irgendwo zwischen SD und HD und theoretisch akzeptabel. Aber die Schlieren sind echt fast nicht erträglich.

  51. Randfichte

    Ich hab Eurosport HD über Hotbird 13° Ost mit englischem Kommentar … :)

  52. tony

    hui, wieder über 70 Kommentare, jetzt mal durchlesen,
    was gab es denn heute?
    U17-WM?

  53. mik

    Hüstel, @veniat: Der Kalbfleischmangel in Norddeutschland hat sich in den letzten 10 Jahren erledigt. Glaub mir, ich bin da Profi.
    Mir ziemlich gleich, wer da heute Punkte holt.

  54. Clubwanze

    Mit was soll Kartoffelsalat sein, außer mit Zwiebeln, Essig, Öl und Brühe.

  55. @mik: Öhm, wo genau? Also im Emsland jedenfalls ist von Kalbfleisch echt wenig zu sehen. Hähnchen ohne Ende, Schweine natürlich auch, mehr so Richtung Vechta/Cloppenburg und Kühe sowieso. Aber eben “erwachsene Kühe”, also die, die Milch geben.

  56. rheinländer

    Sowohl Kartoffelsalat mit Mayonnaise- oder Essig-Soßen haben ihre Daseinsberechtigung. Noch besser, wenn man auf die Brühe verzichtet. Nach meinem dafürhalten jedoch, je weiter man in den Süden kommt umso besser ist die Lebensmittel- und Speiseauswahl.

    Die italienische Finanzpolizei hat eine Vila von Jerome Valcke beschlagnahmt und ein Video dazu veröffentlicht, das allerdings am Tor endet.

  57. Randfichte

    Nebenbei bissel BBL über Laptop …
    Tübingen vs. MBC 46:44 zur Halbzeit. Viele Dreier vom Heimteam.

  58. mik

    Der Norddeutsche braucht Festigkeit auf kurzfristig eingedeichtem Gelände. Ohne Eindicker wie Guarkern-, Johannisbortkernmehl und Xanthan geht da gar nichts im Salat.

  59. @Clubwanze: Also Homann hat zum Beispiel den Kartoffelsalat “Hamburger Art” mit Gurke, Ei und Peters Silie. Als “Westfälisch” wird nur Gurke und Ei bezeichnet. Der Essig und Öl wird als “herzhaft” bezeichnet.
    Das gute für mich: Ich mag beides, allerdings wenn mit Essig und Öl, dann muss der richtig schön mindestens eine Nacht und den Vormittag über “ziehen”. Deshalb gehört der selbstgemacht. Beim anderen ist es zwar schöner, aber nicht so schlimm, ihn fertig zu kaufen.

  60. Schön aber zu sehen, dass Gentner wieder im Eurosportsportstudio sitzt und ein gutes interview geben kann. Das gefällt doch sehr, egal für wen man das ist.

  61. mik

    @veniat: Z.B. in Werlte vor einigen Wochen. Die noch überlebenden klassischen Schlachtereien (Metzger, Fleischer) kaufen eben zu. Oder Feinkost.

    Abwechslung ist ohnehin mein Credo beim Essen, und @rheinländer hat den Rest für mich formuliert.

  62. Embolado

    Einen fertigen Kartoffelsalat kaufen ist jedoch mit das widerlichste was man Essen kann. Und natürlich sollte der richtige Kartoffelsalat ziehen und das braucht natürlich auch Zeit.

    Ob man heutzutage wirklich noch die Spätzle oder Knöpfle schaben muss, ist natürlich jedem selbst überlassen. Die Zeit kann man effektiver nutzen, da es auch für Knöpfle perfekte Spätzlehobel gibt, die das gleiche Ergebnis liefern. Da ist das richtige Spätzlemehl und Eier von glücklichen Hühner viel wichtiger. Und eine Spätzlepresse macht natürlich auch seinen Job.

  63. Kaleu

    So, jetzt hab’ ich den Salat!
    Nachdem die Dame meines Herzens (Heidschnucke) die Kartoffelsalat-Diskussion verfolgt hat, bekam sie Lust auf Kartoffelsalat. Da es bei uns immer zwei Möglichkeiten gibt, Kartoffelsalat zu machen, nämlich norddeutschen durch sie (ich gestehe, dass ich den als Südlicht auch mag), oder richtigen (süddeutschen) durch mich, hat sie den einstimmigen Beschluss gefasst: Du machst morgen süddeutschen Grumbieresalat. Wenigstens Knöpfli brauche ich nicht zu machen.
    Vielen Dank für die Diskussion “grins”

  64. @Embolado: Zustimmung – fertig kaufen ist insgesamt nicht schön. Worauf ich hinauswollte: Wenn schon, dann auf keinen Fall den mit Essig und Öl aus dem Süden, sondern die norddeutsche Variante. Aber am besten eben gar nicht.
    Was Spätzle angeht: Effektivität ist natürlich ein Argument, aber vom feeling her gibt selbst sch(w)aben einfach ein besseres Gefühl ;-)
    Und das ist die goldene Scupfnudelüberleitung zum Fußball: Der VfB ein bisschen, aber nur wenig effektiver als der chancenverkalbendehühnernde erste Fußballclub aus der Domstadt.

  65. @Kaleu: Grandios und Grüße! Und das alles begann, weil der drübige Hausherr einen kleinen Mangeln an bayrischer Geographie kund tat und das hiesige Mastermind die Assoziation Schupfnudel->Mensa/Kantine ins rennen warf. Spannende Entwicklung *tonysmiley* Ps.: Guten Appetit!

  66. Ich hab mich immer wieder, wenn irgendwo (z.B. auf Twitter) mal wieder diese seltsame Katosa-Diskussion geführt wurde, sehr gewundert. In was für einen Furor Menschen verfallen können ob einer solch unwichtigen Geschmackspräferenz. Als würde es irgendetwas mit mir machen, wenn jemand anders einen anderen Geschmack hat.

    Und jetzt diese – bestimmt noch lange nicht beendete – Unterhaltung. AAAAS, never change!

    Und überhaupt ist es doch ohnehin alles völliger Unsinn, weil der Kartoffel als großartigster aller Nahrungsmittel keine Form der Zubereitung etwas anhaben kann. Nichts außer schlechter Qualität.

  67. Clubwanze

    Jetzt vergeigt aber derVfb die Chancen reihenweise. Köln trotz Pizza ohne Chancen. Aber ich hoffe auf ein Tor aus dem nichts, da ich 1:1 getippt habe

  68. blafasel

    Embolado, während ich zum Spätzle pressen 5-8 Eier auf 500g Mehl nehme, sind zum Knöpfli knopfen nur 3-4.

    @Ariane, diese “rote Beete” kennt man hier nicht, hier gibts Rahnen. Roh.

  69. Conejero

    Um mal etwas südländischen Flair reinzubringen:

    Die Diskussion über den richtigen Ensaladilla rusa ist mindestens genauso verbreitet wie hier über Kartoffelsalat…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Oliviersalat

    Mein Totschlagargument ist dann immer: “Ist wie ein deutscher Kartoffelsalat – nur mit doppelt soviel drin und halb so gut schmeckend!”

    Habe deswegen schon viele Freunde verloren…

  70. Kaleu

    @Veniat: Danke für die Grüße, auch von meiner Holden, sie bedankt sich auch bei allen für die Diskussion, die Ihre morgige Verpflegung sichergestellt hat.
    Im Nebenprogramm hoffe ich, dass Köln noch den Ausgleich schafft, das täte meiner südbadischen Seele gut.

  71. Embolado

    Der Badenser schabt vielleicht, der Schwabe ist klug und presst oder hobelt.

    @blafasel – Hier wird mit der Spätzletasse von früher gewogen. Pro Tasse ein Ei in der Regel. Ab 3 Tassen jedoch eher dann 4 Eier. Generell sage ich: lieber ein Ei mehr als zu wenig.

  72. quincy

    @mik von 21:10:
    der Zwetschgendatschi (Pflaumenkuchen) ist eine Spezialität der Augsburger Küche.
    Deshalb werden die Augsburger auch schon mal als Datschiburger bezeichnet.

  73. Mal offtopic: Wieso ist das da zu pfeifen laut Stach? Pizarro foult da den Stuttgarter Tormann doch mal genau gar nicht.

  74. Heiner

    Mit den 40 Sekunden beim Videobeweis kann man mittlerweile aber vergessen.

  75. @Spargel: Dann bin ich beruhigt, danke. Hast du zufällig zur heutigen Debatte noch etwas zu sagen ;-)

    Derweil: Was geht dann da jetzt bitte ab? Erst der Videoref, braucht lange und dann der Verein für Bewegunsspiele aus Stuttgart mit einer abgefälschten Gurke. Wahnsinn!

  76. Conejero

    @Spargel

    Bei Deinem nick… Wie stehst Du zum Kartoffelsalat bzw. der Kartoffel im allgemeinen?

  77. Stichwort Videobeweis: Nunja, auch heute, selbst wenn es sehr lange gedauert hat, eine defintiv so korrekte Entscheidung bzw. Korrektur. Die Chancen hätten sehr hoch gestanden, dass der FC einen (in dem Fall dann) unverdienten Sieg eingefahren hätte.

  78. NoBlackHat

    Spieler umringen und bedrängen den Schiri, der braucht 3 Minuten für die Auswertung des Videos, so ist das wirklich noch nicht ausgereift

  79. Conejero

    @NoBlackHat

    Für dieses Bedrängen des Schiedsrichters… Das ist eine der übelsten Dinge im Fussball und ich wundere mich immer wieder, dass da die Schiedsrichter nicht mal konsequent 3-5 Gelbe Karten an das Rudel verteilen!

  80. Ich würde mir das auf jeden Fall wünschen, conejero. Aber das müsste dann konsequent in allen europäischen Ligen mindestens mal durchgesetzt werden. Das halte ich jedoch für nahezu ausgeschlossen.
    Was Schmadtke da sagt, ist zumindest sehr spannend.

  81. Embolado

    @veniat – Nein, meine ist Spätzlegelb, halb so flach und dafür ein bisschen breiter. Und stammt eher aus einer Zeit, als das Internet noch Zukunftsland war ;-)

    Apropos Internet: gerade Spaßeshalber die (alte und native) Eurosport App für den Fire TV Stick angeworfen, da es vor kurzem hier wieder Thema war, und diese scheint wirklich nicht mehr zu gehen. Er frägt nach Daten zum Einloggen (davor war eigentlich schon alles gespeichert), aber es passiert nichts wenn man sich einloggt. Nicht mal eine Fehlermeldung. Beim TV Programm lädt er auch ewig. Mir scheint, dass die Server vom vorherigen Dienstleister wohl abgeschaltet wurden. Schade.

  82. MaikH.

    DEL: Das “Speckgürtelderby” gewinnt übrigens München mit 5:2 bei Straubing !

  83. Embolado

    Dann wäre der Bogen zum Ausgangspost wieder hergestellt #Speckgürtel

  84. @Embolado: Ja, genau den Effekt mit der App am Stick hatte ich auch, das scheint so zu sein mit den Servern. “Internet als Zukunftsland” -> Du hast die also erst jüngst erstanden ;-)

    @conejero: Er meinte, dass man ihm doch bitte zeigen solle, wo es klar eine Fehlentscheidung war, was ja laut Statuten der einzige Grund für den Videoassistenten sei, überhaupt einzugreifen. Dazu wurde die Zeitlupe eingespielt und er fragte nochmal, wo genau das eindeutig so oder so sei. Nadvornik hat dann gesagt, er hätte ja die Entscheidung nicht getroffen. Schmadke reagierte dann erstaunlich ruhig, auch wenn das durchaus etwas zynisch war denke ich. Quasi der gespielte Anti-Ausraster, um keine Strafe wegen verbaler Entgleisung zu kassieren, aber dennoch zu sagen, wie “genervt” er darüber ist. Abschließend sagte er noch, dass ihm jetzt sicher die nächsten drei Tage alle sogenannten Experten erklären, warum das kein Elfmeter sei, dass aber gar nicht das problem ist, sondern, dass die Entscheidung unter den aktuell geltenden Regel einfach nicht hätte reviewed werden dürfen. (So in etwa sinngemäß)

  85. @trempot: Interessant :-) Solange man hier in Berlin “Berliner” als Pfannkuchen bezeichnet, obwoh Pfannkuchen halt in der Pfanne gemachte flache Omlettes sind aus Ei, Mehl und Co und nicht Berliner, also eine mit Marmelade gefüllte brötchengroße Weichsüßspeise, ist Hopfen und Malz verloren. Wobei: wenigstens da ist Deutschland sich wahrscheinlich einig, also dem Bier…

  86. Kaleu

    Abgesehen davon, dass mir das Stuttgarter Ergebnis nicht so ganz passt, fand ich die Entscheidungsfindung beim Videobeweis einfach zu lang und ungut. Erst kommuniziert der Schiri mitten auf dem Platz mit Köln, von den Spielern umringt und zugetextet. Er hat Mühe sich Distanz zu ihnen und damit Ruhe zu verschaffen. Da wären gelbe Karten doch beruhigend.
    Und dann sagt der Kollege Köln doch “schau es dir selbst an”. Das hätte er dann gleich haben können und solange könnte dann ja der 4. Offizielle die Ordnung auf’m Platz hüten.
    Da gibt es (noch) keine Struktur und keinen Ablauf. Momentan sieht das so aus, wie wenn man die früheren Diskussionen nach dem Spiel jetzt mit dem Videobeweis halt mit ins Spiel nimmt. Und das machte und macht keinen Spaß.

  87. Embolado

    In der Tat sehr interessant @trempot. Was mich jetzt doch gewundert hat, dass eigentlich man im ganzen Osten auch Viertel 11 zu 10:15 Uhr sagt. Dachte, dass sei eher nur in Süddeutschland so. In Bayern dagegen wieder eher nicht.

  88. Stimmt, Kaleu, das ist (unabhängig von der sinvolle Instanz Videobeweis selbst) ein Problem in der Umsetzung. Eine schnelle Hilfe wäre vielleicht, wenn der Schiri ähnlich wie beim Freistoß mit dem Spray einen Kreis o.ä. zieht, den kein Spieler betreten darf. Wer das macht oder die gesprühte Linie übertritt, bekommt gelb. Das wäre dann zumindest eine schnelle und klare Begrenzung.

  89. Embolado

    Also im Müncher Speckgürtel sagt man Viertel nach Zehn. Während Franken, BaWü und der ganze Osten Viertel 11 sagt, und der restliche Westen wieder Viertel nach Zehn.

  90. Hatte moris oder jemadn anderes nicht neulich von einemRadiosender aus dem Osten berichtet, wo man “5 vor zwanzig vor irgendwas” sagt (oder so ähnlich)? Und das auch noch Ernst meinen?

  91. @trempot: Knödel sind es, wenn man sie in Böhmen isst. Ganz einfach.

    @MaikH.: Du könntest mir einen persönlichen Gefallen erweisen, würdest Du in Erwägung ziehen, das plenken einzustellen.

    Ist wirklich nur eine Bitte. Du bleibst natürlich auch mit Plenk ein gern gesehener Gast. Und ist auch nicht böse gemeint. Wir haben alle unsere Fehler. Ich war schon länger wahlberechtigt, als ich hier auf meinen Standart/Standard-Fehler hingewiesen wurde.

    Aber mal im Ernst: Wie sieht denn das aus? Nachher denkt noch jemand, er sei hier bei Facebook.

  92. @veniat: Anekdoten-Time. Mich hat das als Kind wahnsinnig verwirrt, dass meine dem Berlinerischen zugeneigte liebe Frau Mama beides als Pfannkuchen bezeichnete.

    Mittlerweile kann ich damit leben, dass dies halt die einzige korrekte Bezeichnung für zwei völlig unterschiedliche Speisen darstellt und jeder, der dies anders empfindet, irrt. Aber so richtig wohl fühle ich mich damit bis heute nicht. Ein Wort für zwei Dinge? Was sind wir? Engländer?

  93. Embolado

    @sternburg – Hockey wird doch als Begriff auch für zwei Sportarten verwendet. Die einen meinen Feldhockey, die anderen meinen Eishockey. Beide haben Recht und Unrecht zugleich *duck und weg*

  94. @sternburg: Eine interessante Geschichte, entweder-oder ist mir in der Beziehung natürlich bekannt, aber beides als “Pfannkuchen” zu bezeichnen, ist durchaus extravagant und setzt gutes konnotatives Sprachverständnis bei den Um- und Untergebenen voraus. Daher muss einfach ein großartiges Sprachverständnis entstehen! Ansonsten würde ich simpel-argumentativ dagegenhalten: Berliner und Pfannkuchen, zwei Dinge, zwei Wörter. Tja, wenn doch alles so einfach wer…

  95. @Embolado: In Berlin und seinem Speckgürtel aka Brandenburg bezeichnet man mit “Schläger” in der Regel etwas anderes. Daher die Notwendigkeit dieser Sprachvarietät. *Schreibst und schließt hastig seine Wohnungstür noch einmal fest ab aus Angst, gleich könnte Inkassoteam Uwe vor der Tür erscheinen mit zwei Tischtenniskellen*

  96. trempot

    Witzigerweise würde man in meiner Heimat (linker Niederrhein) niemals Tischtenniskelle sagen. Aber ohne spezifische Bezeichnung ist der Begriff “Kelle” für jede Form von Schläger (Egal ob Hockey oder Badminton usw.) völlig üblich (“Gib mich ma de Kelle rübber, ich hau dat Ding rinn”) Meine Großeltern hätten allerdings auch niemals so geredet. Is allet der Berchbau schult

  97. Linksaussen

    der 13. oktober. der tag, als aaas zerbrach.

    (ich mag kartoffelsalat übrigens mit mayo oder mit brühe oder mit ölessig. weil kartoffeln einfach super sind. so wie nudeln. und spätzle. und knöpfle. und reis. ich esse auch total gerne couscous, bulgur, polenta, habe schon mit genuss quinoa zu mir genommen und mache selbst vor hirse nicht halt. ich bin der multikultitraum)

  98. Die Zusammenfassung von Stuttgart – Köln gesehen. Welch unterhaltsames Spiel für Menschen, die beide Vereine nicht leiden können. Was freue ich mich auf die nächste Ausgabe Drei90 (keine Ahnung, warum Basti Red nicht versteht, was ich daran mag – der muss ein zu gutes Bild von meinem Charakter haben).

    Mir ist allerdings völlig unklar, warum niemand von Euch thematisiert hat, in welchen Lappen der Effzeh seine Bankspieler gezwungen hat. Dieses Zeug da auf der Schulter, was soll das sein? Da stand eine Reihe Gläser, in denen Rote-Beete-Saft übergelaufen ist?

  99. Embolado

    @veniat – Keine Angst. Uwe kommt erst wieder im Dezember habe ich mir sagen lassen. Also kein Wunder, dass es im Osten mit Tischtennis eher so lala aussieht ;-)

  100. MaikH.

    @ sternburg
    Also anstatt “plenken” lieber klempen ?!?
    Is mir recht…
    Schöne Grüße von “Krombacher” !

  101. @Embolado: Ich weiß, letztlich nur ein völlig Uwe-unwürdiger Versuch, ihn aus seinem selbstauferlegten “stiller Mitleser”-Embargo zu locken. Mea culpa, musste man wissen ;-)

    @Linksaussen: Dass AAAAS noch nicht zerbrochen ist, grenzt zwar einerseits manchmal an ein kleines Wunder, aber andererseits kann man es auch daran erkennen, dass sich niemand bisher getraut hat, bei denen nachzufragen, die es wissen müssen: Den Fans von Rot-Weiss ESSEN *einer muss ja*

  102. Die Unterscheidung zwischen Schläger und Kelle ist ja wohl Unfug (ich mag die Website an sich sehr, aber überall gibt es mal Unfug, selbst hier). Wie schon angemerkt wurde, ist das eine schlicht ein (umgangssprachliches) Synonym für das andere.

    Außer beim Hockey (ich würdige dies keiner Antwort). Dort bezeichnet die Kelle nach meiner Beobachtung das Schlägerblatt. Aber again, Synonym.

    Ihr habt vielleicht weitere Beispiele.

    @veniat: Deine Schilderung klingt mir danach, dass Stöger – als vielleicht erster in seinem Metier – die Regelungen a) verstanden hat und b) nichts weiter tut, als auf ihre korrekte Anwendung zu pochen.

    Womit er aus meiner Sicht völlig Recht hat. Ist ein sehr enger Grenzfall des Begriffs “klare Fehlentscheidung” in meinen Augen. Mein Gefühl ist mittlerweile: Die Letztentscheidung auch über diesen einen Aspekt dem HSR anzuvertrauen war ein Fehler. Menschen neigen letztlich wohl selbst auf dieser Ebene dazu, ihre Fehler ungeschehen machen zu wollen. Und lassen dies in ihre Entscheidungsfindung einfließen. Menschlich verständlich. Aber falsch.

    @Linksaussen: Genau so und nicht anders. Die Kartoffel ist natürlich trotzdem die Königin in dieser Aufzählung.

  103. Plenken finde ich persönlich ästhetisch unbefriedigend, aber natürlich zu tolerieren. Doch bei Krombacher hört für mich der Spaß auf.

  104. @sternbur: Schmadtke war es, zumindest bei mir, und ja, genau deshalb fand ich das bemerkenswert. Letztlich unabhängig der konkreten Szene. Hinterher wurde es nicht weiter thematisiert (bisher) sofern ich das mitbekommen habe und gerade Sammer hat sich da sehr rausgewunden.

  105. Conejero

    @trempot

    Die Sollbruchstelle liegt wohl im geheiligten Hessen:
    (Nabel der Welt mit zukünftiger Welthauptstadt Frankfurt!)
    Da wird teilweise im gleichen Dorf von Knödeln und Klössen gesprochen!
    Nudel-, Kartoffel und sogar Reissalat(!) mit Mayo oder Essig angerichtet!
    Käse wird nach 2-tägigem water-vinegar-onion-boarding Menschen zum Frass vorgeworfen – und trotzdem gibt es keine Beschwerden von Amnesty International…

    In Hessen zentriert sich Deutschland!

  106. mik

    @Conejero: Norden, Bayern, Berlin mit Umland und irgendwas im Westen. Hessen existiert nicht.

  107. @mik: ;-) Spannend, dass keiner der hier bekannten Österreicher sich geäußert hat. Oder hoffte man da (vergebens), dass sich die “Marmeladinger” selbst aufreiben?

    Derweil gerade gefunden: WDR, jetzt, “Ich stelle mich – Oliver Kahn”. Oliver Welke ist auch dabei, die Sendung wird von Maischberger moderiert. Klingt erstaunlich seriös bisher.

  108. Conejero

    @mik

    Du nanntest keine Argumente dagegen sondern bestätigst nur, dass WIR Euch ganz gut steuern…
    #chemtrails

  109. Embolado

    @mik – Naja, Berlin (West und Ost) ist halt immer nochmal eine kleine Extrawurst und würde ich erstmal rausnehmen. Wenn man sich mal generell anschaut wie viele bzw. wie wenige Vereine es im Osten gibt im Verhältnis zum Westen, also auch pro Bezirk, ist das Verhältnis schon krass. Während es in Sachsen Anhalt nur in die 9. Liga runtergeht, geht es in Württemberg-Hohenzollern teilweise bis in die 16. Liga runter.

  110. Oliver Kahn zu Karl Marx: “Habe ich mich intensiv mit beschäftigt, aber da in die Tiefe zu gehen, würde jetzt hier wohl zu weit führen.” *Allgemeines Gelächter bei ihm und dem Publikum* Maischberger: Aber ein “finde ich gut oder nicht so gut könnten Sie sagen?” Kahn: “Ja, schon ganz gut.” Priceless.
    Nun Werner Hansch dabei.

  111. Conejero

    @veniat

    Lasse bitte später Deine Antigeoblocking-Fähigkeiten spielen und poste den link für das Oliver Kahn Interview!
    Danke!

  112. @conejero: Mach ich, geht noch ca. 20 Minuten. Habe auch erst seit 8 Minuten das Ganze am Laufen. Nun eine Art TV-Duell zum Thema “Kommerz” zwischen Hansch und Kahn ohne Moderation durch Sandra M. Ein unerwartetes und interessante Sache.

  113. Embolado

    @veniat – Das ist aber schon etwas älter die Sendung. Wurde hier glaube ich sogar von @mik oder @Heiner gepostet als es noch die Erstaustrahlung gab. War aber in der Tat nicht so schlecht, dass Duell mit Hansch auch “lustig”

  114. mik

    @Conejero: Ich arbeite mit Nordhessen, die sind schwachbrüstig, in Zusammenarbeit lassen wir Euch aber platzen.

    Darüber hinaus: “Was hast du gegen Krombacher?” Ach, die Frage ist stellbar?

  115. Heiner

    @Conejero

    Ich weiß nicht einmal, was für ein Deutscher ich bin. Süd, West, Mitte oder doch gar Nord?

  116. Conejero

    @mik

    (II)
    Grundregel in Hessen:

    Vorsicht mit allem nördlich von Wetzlar oder Marburg!

  117. moris1610

    Nunja das sich der Schiedsrichter die Szene selber nochmal anschaut war anfangs ja nicht geplant und haben sie die ersten Spieltage auch so nicht gemacht. Nach heftigen Protesten wollte man dann dies für höhere Akzeptanz ändern. 4 min ist sicherlich nicht optimal aber selbst anschauen dauert nunmal länger. Allen recht machen kann man es eh nicht und heftige Proteste wirds vermutlich auch leider immer geben. Das die Profis sich genauso dämlich verhalten tut ihr übriges. Da würde ich mir auch ne etwas höhere Akzeptanz wünschen wie in anderen Sportarten.

  118. Conejero

    @veniat
    #Kassler

    Der Bezeichnungen von Speisen bin ich müde, nachdem es hier eine Marke namens “Frankfurter” gibt und ich immer erklären muss, dass deutsche Würstchen mit deren Scheissgeschmack soviel zu tun hat wie F1 mit Go-Kart…

  119. Lurker

    “Die Unterscheidung zwischen Schläger und Kelle ist ja wohl Unfug […]. Wie schon angemerkt wurde, ist das eine schlicht ein (umgangssprachliches) Synonym für das andere.”

    Also bei uns sagt man schon “Tischtenniskelle” und nicht “Tischtennisschläger”.

  120. @conejero: Da die meisten Go-Kart-Rennen sicher spannender sind als eines der Formel 1 (AAAAS berichtete), hieße das ja…..

    Egal, hier jedenfalls für dich der Direktlink zur Sendung mit Kahn aus der Mediathek ausgelesen und ungetrimmt. Der sollte auch bei dir gehen, ansonsten bitte einfach nochmal melden.

  121. Embolado

    Ich sollte mir mal die Domain allesaussertischtenniskelle.de sichern…

  122. Würde ich tony so richtig ärgern wollen, dann würde ich noch das Wording von “Kameruner” in den Raum werfen…

  123. @Lurker: Nur nochmal zu Absicherung. Dass man Tischtenniskelle sagt, bestreite ich ja nicht. Aber bei Euch sagt man nicht (auch) Tischtennisschläger?

    Und wo ist dieses “bei Euch”?

  124. Sportbezug: In der dritten Liga haben Osnabrück und Erfurt im Gleichschritt 2:0 bzw. 0:2 verloren und bleiben damit am Tabellenende. Damit hat sich bei den Lilanen die Entlassung von Enochs zumindest kurzfristig mal nicht gelohnt.

  125. mik

    “Kelle dabei?” Durchaus gängige Frage in den 90ern in Berlin. Antwort natürlich “Nein”, wer ist schon so bescheuert, Schläger am Freitag Abend durch die Gegend zu schleppen.

    Man kannte sich aber, war höflich.

  126. Lurker

    @Sternburg

    Ja, richtig verstanden. Gebürtig komme ich von der Müritz. Der eine rosa Punkt auf der Schläger/Kelle-Karte zeigt ziemlich genau meine Heimatstadt an.
    Tischtennisschläger hat früher niemand bei uns gesagt.

  127. @mik: In Hipstertown muss niemand mehr eine Kelle dabei haben. Weil es zum guten Ton gehört, Freitag Abends für die China-Runde im Hinterzimmer welche auszuteilen.

    Oder jedenfalls war das vor Jahren noch so. Vielleicht ist das auch schon wieder aus der Mode gekommen, ich habe länger nicht nachgeschaut. In meiner bevorzugten Hipster-Kneipe wird viel dieses Spiel gespielt, was wir damals auch alle mal im Werken-Unterricht zusammen leimten. Wo man Spielsteine durch eine Art flache The Wall durch schubst. Keine Ahnung, ob das einen Namen hat.

  128. Conejero

    Eine Kelle zu bekommen war in Ffm in den 90ern nicht unbedingt erstrebenswert…

  129. Conejero

    @veniat

    Heisst das, dass wenn in Berlin Studenten kellnern gehen…?!

    (…möchte ich gar nicht weiter drüber nachdenken ob dieser gewaltigen Menge an Gewalt…)

  130. @conejero: Es gibt zumindest einen Kellner in Berlin, ihn hier. Gewalt würde ich da jetzt nicht unbedingt sehe, die radikalen Zeiten sind bei denen glaube ich weitestgehend vorbei.

  131. Was ist das für ein Unfug da bei Pro7? E-Games Gedöns und die “Kommentatoren” schreien so sehr, dass Buschi, Dahlmann und Schmiso vor Neid erblassen.

  132. Zur Klarstellung: Unfug bezog ich einzig auf die Art der Kommentierung, die für mich bloßes Geschreie war, der Rest ist reine Geschmackssache.

  133. Conejero

    tony wir morgen enttäuscht sein, dass über 200 Kommentare zu 3/4 über Kartoffelsalat gingen (wobei man niemals 3 Teile Essig und 1 Teil Öl an den Salat geben sollte – wenn überhaupt eines von beiden!) und wirklich wichtige Themane wie [geben sie hier eine vom Aussterben bedrohte unbekannte Sportart ein!] nicht ansatzweise behandelt wurde…

  134. Ich bin froh, dass mein Vorschlag mit dem Linie ziehen, um in Ruhe die Sache durchzusprechen mit dem Videoschiri, so positiv angekommen ist ;-)
    Natürlich war das nicht ganz Ernst gemeint, aber ich glaube, das würde zwar ein bisschen absurd wirken, aber eben am Ende das: Wirken. Einfach zweimal gelb geben in aller Konsequenz ist natürlich auch eine gute Sache.
    Ich finde aktuell übrigens schlicht den Umgang mit dem Videoschiri in der Darstellung falsch, die Entscheidungen fast immer nicht, im Gegenteil sind die sehr gut. Ich würde mir wünschen, dass der Videoschiri dann agiert, wenn der Feldschiri das Spiel nicht mal schnell unterbrechen kann, weil ein Konter oder so läuft. Wenn das Spiel aber unterbrochen ist, zum Beispiel weil er gepfiffen hat, was spräche dann in der Idee dagegen, dass der Feldschiri sich IMMER die Szene selbst anschaut am Monitor? Dann braucht man nur ganz selten einer Kommunikation nach Köln, es entscheidet immer eine Person (Feldschiri) auf Basis der Bilder und es dauert nicht länger im Schnitt, weil beide Schiris eben nicht erst minutenlang diskutieren müssen.
    Der Videoschiri würde bei der Idee nur dann eingreifen, wenn im laufenden Spiel eine Entscheidung darüber gefällt werden muss, ob ggf. ein Fehler vorliegt, aber das Spiel gerade nicht unterbrochen werden kann. Sozusagen ist der Videoschiri dazu da, zu entscheiden, ob ein Spiel unterbrochen werden sollte, weil ggf. ein Fehler vorliegt.

  135. Embolado

    Das schöne an den AAAAS-Themen Tagen ist doch, dass sich auch eine Vielzahl User beteiligen, die sonst nicht so häufig kommentieren.

  136. Embolado

    Das schöne an den AAAAS-Themen Tagen ist doch, dass sich User beteiligen, die sonst kaum hier kommentieren.

  137. Embolado

    OK, da ging irgendwas schief…. beim ersten Abschicken meinte er ich hätte das schon einmal gesagt, aber es war mein erster Klick. Also habe ich es nochmals neu anders formuliert. Und auf einmal ist der erste Kommentar doch da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)