106 Comments

Freitag, 14.12.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

106 comments

  1. Tommy

    Dogfood schreibt von der einzigen Frau bei der Darts WM, die ausgeschieden ist. Stimmt natürlich nicht, die Russin Dobromyslova ist als eine weitere mit dabei. Dürfte aber eh schon gestern hier durchgeklungen sein.

  2. moris1610

    Ich habe dogfood natürlich schon längst bei Twitter auf den Fehler aufmerksam gemacht. ;-)

  3. Puh, ist das kalt hier. Und viel zu früh. Aber immerhin schon da. Ich kann Abteile im IC durchaus empfehlen, besser als Großraumdisko. Das Handynetz hingegen hat einfach null Verbesserung erfahren :-(
    Nun aber passend zum Alpin aus Gröden da, auch gut.

  4. Uwe

    @Embolado:
    Null Punkte im pick’em.
    Offensiv hochwertiger als Blubberlutsch Leipzig.

  5. Die AfD hat sich eben im Bundestag blamiert. Bei der Frage ob ein Antrag in den Ausschuss überwiesen werden soll, zweifelten sie die Beschlussfähigkeit an. Es gab einen Hammelsprung und die AfD nahm nicht teil. Aber ohne sie war der Bundestag mit 423 Abgeordneten beschlussfähig und die AfD wurde als sie wiederkam ausgebuht. Eine schöne Szene.

  6. spoonman

    #ClarksonHammondMay

    Amazon hat bestätigt, dass es eine 4. Staffel von “The Grand Tour” geben wird, allerdings nicht mehr in Form von wöchentlichen Studiosendungen, sondern als Road Trip Specials, über zwei Jahre gestreckt (mindestens vier Folgen pro Jahr).

    Die 3. Staffel startet am 18. Januar, und die drei Bekloppten sollen dann unter anderem in Kolumbien und China unterwegs sein.

  7. Kombüse

    @Markus
    Meinst du nicht, dass das geplant war, weil sie dadurch wieder in Gespräch bleiben? In den letzten Wochen haben sie, je nach Institut, 3–5 Prozentpunkte verloren

  8. Fred

    Ich bin mit “The Grand Tour” nie warm geworden. Für mich war die Zeit für solche Sendungen einfach vorbei.

  9. Herr Holle

    Die AfD bereitet sich mit der Aktion schon einmal auf ihre künftige Rolle als außerparlamentarische Opposition unterhalb der 5%-Hürde vor. Hoffentlich.

  10. spoonman

    #EuropaLeague

    “Leipzig-Krimi treibt Nitro-Quoten”

    RB Leipzig hat die Gruppenphase der Europa League nicht überstanden und ist damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Am Donnerstagabend sah es lange so aus, als würde die Mannschaft es doch noch schaffen, doch am Ende fing man sich gegen Rosenborg Trondheim noch ein entscheidendes Gegentor. Nitro, das die Partie übertrug und zwischendurch auch immer kurz in einer Konferenzschaltung Salzburg gegen Glasgow zeigte, erreichte damit gute Quoten.

    Die erste Halbzeit kam auf 1,15 Millionen Zuschauer, schon da lag der Marktanteil bei sehr guten 3,3 Prozent. Als es in der zweiten Halbzeit richtig spannend wurde und es lange so aussah, als könnte Leipzig den Sprung in die K.O.-Phase schaffen, stieg die Reichweite auf 1,74 Millionen an. Mehr Zuschauer hatte Nitro mit einer Halbzeit der Europa League erst ein Mal. Insgesamt waren damit 7,3 Prozent Marktanteil drin, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,2 Prozent gemessen.

    Ich finde es ja immer lustig, wenn die Branchendienste solche Einschaltquoten bejubeln, weil sie ganz stupide den Senderschnitt als Maßstab anlegen.

    Für mich sind 1,45 Millionen Zuschauer (als Durchschnitt beider Halbzeiten) desaströs, wenn man bedenkt, dass es ein entscheidendes Europacupspiel mit deutscher Beteiligung war. Und dass fast jeder den Sender empfangen kann.

    Dabei macht Nitro wirklich keinen schlechten Job. Und ich vermute mal, dass sie für die Livebilder vom Parallelspiel aus Glasgow eine Sublizenz von DAZN brauchten. Wurde das schon irgendwo erwähnt?

  11. MarioP

    Fast 1,5 Millionen wollen den unbeliebtesten deutschen Verein in einem unbeliebten Wettbewerb sehen. Super Ergebnis…

  12. trempot

    Zu der AfD Show von heute gibt’s auch einen Hintergrund:
    In der vergangenen Nacht haben sie schonmal die Beschlussfähigkeit angezweifelt, sind aber an Kubicki gescheitert, der ihnen die Levititen aus der Geschäftsordnung gelesen hat. Daher kannten sie sich heute mit der GO aus und haben es nochmal probiert. Aber die Show der vergangenen Nacht muss man unbedingt gesehen haben.
    Erst die Rede von Detlev Spangenberg (IM Bruno) zu Frauen in Führungspositionen und dann direkt im Anschluss daran Kubicki
    https://dbtg.tv/fvid/7307761
    https://dbtg.tv/fvid/7307762

  13. Tommy

    The Asset hat’s auch endlich mal wieder auf die große Bühne geschafft.

  14. Thor

    Erst die Rede von Detlev Spangenberg (IM Bruno) zu Frauen in Führungspositionen und dann direkt im Anschluss daran Kubicki

    Bitte, bitte, bitte, nehmt Euch die fünf Minuten! Unbedingt zumindest Spangenberg ansehen. Danke trempot, made my day.

  15. In Angesicht der letzten Nacht war das mit dem Prüfen der Beschlussfähigkeit abzusehen. Aber schön, dass sie dann auf die Schnauze gefallen sind damit.

  16. tony

    sternburg,
    du setzt dich weiterhin dafür ein, dass diese Partei eine Bundestagsvizepräsidentenstelle bekommt?

  17. Heiner

    Mona Lisa gibt es doch schon lange nicht mehr. Ansonsten könnten sie es aber doch mal mit Spangenberg als Bundestaggsvize versuchen.

  18. Tommy

    Das Interview mit Reif kann man sich wirklich geben. Hatte es diese Woche schon gehört. Ist auch sehr allgemein gehalten, über generelle Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen, im und um den Fußball herum. Falls sich jmd abgeschreckt fühlt..

  19. Embolado

    Zur Einstimmung auf die Pro7 Wintergames: Joey Kelly und Elton gegen Angelo Kelly und Hoecker bei Wwdsw auf Das Erste.

  20. Fürwahr grandios, trempot, grandios.

    Ich bin wirklich kein großer Freund von Kubicki. Aber in der Position ist er Gold wert.

    @tony: Solange der Bundestag dahingehend seine Geschäftsordnung nicht ändert, ja (oder die Klarheit besitzen, den § 126 GeschO zur Abstimmung zu stellen).

    Wobei Du meine Position verkürzt. Sie lautet weiterhin: Ich persönlich hätte diese Frau gewählt und halte dies auch weiterhin für die klügere Entscheidung.

  21. … übrigens gehört Art 3 GG auch unter geistig zurechnungsfähigen Menschen zu den am meisten missverstandenen Rechtsvorschriften überhaupt.

  22. frankfurter löwe

    Ich schließe mich Sternburg an, was den Bundestags-Vize betrifft. Der Bundestag hat eindeutig beschlossen, dass jede Partei einen stellen muss. Wen sie die AfD nicht mögen, dann sollen sie das klar äußern. Zumal die Kandidatin, so weit mir bekannt, nicht wirklich negativ aufgefallen ist.

  23. mik

    Der ein oder andere Exzentriker tut der parlamentarischen Kultur im Bundestag ganz gut. Aus der Karl-May-Stadt dazu. Grandios, @trempot.

  24. “Neuerfindung des Fußballs im deutschen Fernsehen” schön und gut. Aber ich gucke deswegen trotzdem nicht Nürnberg – Wolfsburg.

  25. MarioP

    @Vizepräsident

    Das wurde auch den Grünen und den Linken lange verweigert. Ich bin mir sicher, in 10 Jahren gibt es auch einen AfD-Vizepräsidenten.

    Das die beiden genannten Parteien das erlittene “Unrecht” nun selbst weitergeben spricht natürlich für sich…

  26. Lurker

    Nach längerer Zeit mal wieder paar (auch ältere) Links:

    ESPNs The dominant 20 of 2018

    Der beste Polo-Spieler der Welt reitet auf Klonen

    Horst Hrubesch beim Dlf-Sportgespräch: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2018/12/08/horst_hrubesch_ueber_seine_karriere_herausforderung_in_dlf_20181208_2330_3e6d47af.mp3

    Interessantes Interview bei Spox mit Jürgen Röber

    Peter Ahrens mit einem Beitrag zu Jutta Müller, die gestern 90 geworden ist

    Interview mit Simon Reinhard, dem Weltmeister im Gedächtnissport

    Und noch ein Interview: Adi Hütter bei der Frankfurter Rundschau

    Im MillernTon-Adventskalender werden täglich ehemalige Zweitligisten gesucht.

    Aktuell: So trickst Infantino, um sein Milliarden-Projekt zu retten

  27. Das Röber-Interview ist wirklich sehr interessant. Und eine Zitate-Kiesgrube. Zwei Beispiele:

    Ich bin nach Hause gekommen und habe zu meiner damaligen Frau gesagt: “Schatz, wir gehen nach Calgary.” Sie ist in Tränen ausgebrochen. Aber es sollte eine tolle Zeit werden, ich würde es jederzeit wieder machen.

    Können Sie mir erklären, wie Sie trotz Ihres aktuellen Tabellenstands [als drittletzter in der belgischen Liga] noch gute Europa-League-Chancen haben?

    Röber: Nein, um Gottes Willen. Keiner versteht den Modus und er ist auch nicht einfach zu erklären …

  28. Embolado

    Elmar Paulke beim Snow-Kajak auf ProSieben. Klingt schon spannend und leider auch gefährlich. Joey Kelly und Thorsten Legat natürlich such dabei. Gestartet wird mit Einzel-Snow-Kajak im Duell gegeneinander.

  29. Uwe

    @Embolado:
    Jetzt Bundesliga-Fußball, schalt schnell um. Es ist noch nicht zu spät.
    #gegendasmoderneprivatfernsehen

  30. mik

    @Embolado: Gefährlich? Alleine auf unbekannter Piste oder auf einer überfüllten sicher, aber im Rahmen einer TV-Sendung?

  31. Ich denke, hier herrscht Konsens, dass der Schmieder im Leben wahnsinnig viel richtig gemacht hat: Bei komfortablem Leben aus den USA deutschen Medien zu schönen Konditionen Geschichten verkaufen, zu deren Erstellung allermeistens das Verfolgen der dortigen Medien ausreichen sollte (kein Vorwurf, keine Missgunst, vielleicht eine Spur Neid). Winning in life halt.

    In diesem persönlichen Text in der SZ bekommt man diesen Eindruck bestätigt. Und noch etwas widerlegt.

  32. Embolado

    @mik – Vielleicht täusche ich mich, aber bei der WOK WM hat man nicht von so vielen Unfällen im Vorfeld beim Training gehört wie jetzt. Raúl Richter (stärker) und Jürgen Milski können ja nicht teilnehmen.

  33. mik

    Die Fortbildung habe ich leider verpasst, dafür jetzt Nachsitzen mit Stach und Wolfsburg.
    #Eurosport2XTrakostetmichmeinGeld

  34. mik

    @Embolado: Okay, habe es mir nur vorgestellt, von den Verletzungen wusste ich nicht.

  35. Embolado

    Matze Knop macht die Sendung aber unerträglich zum anschauen. Wortwitze schön und gut, aber irgendwann ist das Limit erreicht. Puh.

  36. Embolado

    Mit Danny Noppert (aktuell 2-0 vorne) hat Max Hopp morgen aber auch keinen einfachen Gegner.

  37. @Embolado: Hier läuft der Ermittler :-( Ich hätte da zumindest mal rein geschaut. Gibt es davon eine Wiederholung?

  38. mik

    “Being Matze Knop” ist härter als ein Job im Straßenbau. Schon brutal, wie der sich für die Kunstfigur ausbeutet. Da kommt er nicht sauber als Persönlichkeit raus.
    Und der Ertrag ist meist nur Kopfschütteln.

  39. tony

    Wortwitze schön und gut, aber irgendwann ist das Limit erreicht. Puh.

    willkommen in meiner Welt, embolado

  40. mik

    @veniat: Kurz vor Weihnachten sendet das ZDF eine vor Jahren abgesetzte Serie?

  41. Embolado

    @veniat – Das heute Snow Kajak wird morgen im Anschluss an Schnee Schwalbe wiederholt. Schnee Schwalbe wird dann am Sonntag gegen 14h50 wiederholt.

  42. Embolado

    Aber ich kann dir nur empfehlen es aufzunehmen und dann vorzuspulen. Dagegen sind die Laura Wontorra Intermezzos Armageddon Schach.

  43. Embolado

    @mik – Heute ist der 1. Tag der ProSieben Wintergames mit Snow-Kajak. Also eine Art Skipiste mit einem Kajak runterfahren. Morgen am 2. Tag wird es einen ebenen Kurs geben den man mit einer für den Schnee modifizierten Schwalbe rumfahren muss.

  44. Standuhr

    Sind aber auch wieder alle nervenden Werbefirmen dabei
    #ichwillmeinautonichtverkaufen

  45. Standuhr

    “Woran lag’s, du bist perfekt da runtergefahren???”

    Da hilft nur noch Hirn abschalten!

    Jetzt Stefan Mross!

  46. mik

    @Embolado: Danke. Klingt jetzt ganz unterhaltsam, wenn auch nicht meine Tasse Tee.

    Sag den Pappnasen von P7 dann doch, daß das Sendungskonzept nicht notwendig mit Spaßmachern verlängert werden muss.

  47. mik

    “Der deutsche Fußballkonsument hat sich nicht adäquat zum Fußball mitentwickelt.” siehe @dogfood.

    Bei den Wintergames kann man sich der alten Welt wohl noch hingeben, wenn ich @Standuhrs Zitat lese. Spricht den Trashfan in mir dann doch an.

  48. Standuhr

    Viviane Geppert heißt die völlig geistlose Interviewerin und die macht das sogar beruflich….. Herr wirf Hirn vom Himmel.

  49. Heiner

    Schöner Text von Hardy Grüne, kann das alles unterschreiben. Wenn dann die Vereinsführung von Vikoria auch noch zum Zusammenhalt aufruft, ist das natürlich ein schlechter Witz.

  50. mik

    Es lief der “Der Kriminalist”, “Der Ermittler” ist dann doch schon länger abgesetzt, @veniat.

    Jenseits des #aasKlugscheissermodus sind ein paar Mitschüler, Kommilitonen in der Branche gelandet, deshalb habe ich nachgefragt.

  51. Standuhr

    Giovanni Zarella fehlt ja überraschenderweise bei Pro 7….
    Fand ihn soeben live im WDR Fernsehen, als Juror bei “Der Beste Chor im Westen”
    Was auch immer ihn für diesen Posten qualifiziert?

  52. Heiner

    Warum Luitz unbedingt Saustoff gebraucht hat, hat Maier jetzt aber auch nicht beantwortet. Scheinen ja die meisten Fahrer nicht zu benötigen.

  53. mik

    Sieht ja aus wie ein Mittelstürmer der Ginczek. Endlich etwas geschehen im Spiel.

  54. Embolado

    @veniat – Kai Pflaume meinte vorhin, dass morgen bei Klein gegen Groß Frank Plasberg in einem Eisenbahn Duell antritt. Wird ja vielleicht morgen bei dir bei den gesellschaftlichen Verpflichtungen geschaut. Ich nehme mal an es geht nicht darum am verfügbaren Netzempfang die Strecke zu erkennen.

  55. Tom van der Van

    Stach quatsch so viel Mist !
    Gintschek sagt er daurnd ,statt Gintzek, und Berhalzer ist seit diesem Jahr US Coach.
    auch wieder falsch.er wird es erst.
    schwer ertragbar

  56. “Being sternburg” ist härter als ein Job im Straßenbau. Schon brutal, wie der sich für die Kunstfigur ausbeutet. Da kommt er nicht sauber als Persönlichkeit raus.
    Und der Ertrag ist meist nur Kopfschütteln.

  57. Sodele, over and out, was habe ich verpasst? Ich denke, es ist logisch, sich nach einem geballten Abend 2DF von 20:15 bis 23:50 Uhr noch etwas zu gönnen. Die Proz7-Mediathek vielleicht :-)

    Das 1:1 von Aspach gegen Köln ist natürlich das perfektes Ergebnis. Nun heißt es also die Region bezwingen irgendwie, ab 14 Uhr in ihrem eurem Norddeutschen Rundfunk.

  58. Embolado

    Dann hast ja immerhin noch den goldenen Vollpfosten 2018 und Böhmermanns Xmas Special gesehen. Und wie die ausländischen Nachrichtensender versuchen AKK auszusprechen.

  59. @Embolado: So sieht es aus und war auch der lustigere Teil, logisch. Aber wenn man seit ca 4 Uhr unterwegs ist, muss man erstmal Soko Leipzig aushalten. Selten so eine hölzerne und gleichzeitig hanebüchene Story bei einem Krimi gesehen.

  60. Ich habe mich mal mit Adblocker in die Pro7-Mediathek gewagt und ok, Ublock wird bis an die schmerzgrenze gefordert, aber es kommt keine Werbung. Wer das moderiert, keine Ahnung, aber ich sehe im Hintergrund, dass die Moderation auf einer Leinwand in Englisch übersetzt angezeigt wird. Interessant. Ich will wenigstens mal in ein paar Rennen reinschauen.

  61. re Victoria Berlin: Ich mag den Zeitspiel-Kommentar auch. Eine Ergänzung zu diesem Detail:

    Auch Viktoria will dennoch nach oben. Dafür gab es zunächst eine Fusion mit einem der größten Nachwuchsvereine Deutschlands. Viktoria 89 lieferte den Namen, Fusionspartner Lichterfelde die Basis. Die Regionalliga wurde erreicht und gehalten. Für den nächsten Schritt suchte man einen „Partner“; sprich einen Investor. Und wurde fündig in … Hongkong. Plötzlich winkte das dicke Geld, war von 90 Millionen Euro die Rede. Neues Stadion, Ausgliederung als Kapitalgesellschaft, Berlins künftige Nummer 3, Perspektive Nummer 2, Nachwuchshochburg. The sky is the limit. Als Vorbilder wurden Hoffenheim und RB Leipzig genannt. Sympathie beim Fanvolk brachte das nicht. Viktoria wurde zum Retortenverein im Traditionsgewand.

    – Der Lichterfelder FC hatte bereits vor der Fusion nicht einer der, sondern die größte Fußball-Jugendabteilung Deutschlands. Und spielte relativ konstant in der Oberliga.

    – Im Jahr der Fusion war Viktoria Oberliga-Meister. Der neue Verein mit dem eingängigen Namen “Fußballclub Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e. V.” (i shit you not) war also bereits für die Regionalliga spielberechtigt.

    – Nach alledem, was mir vom Hörensagen von einzelnen Mitgliedern zugetragen wurde, stand aus deren Sicht jederzeit die nunmehr größte aktive Fußballabteilung Deutschlands im Vordergrund. Die 1. Herren war immer “was die Vereinsführung halt noch so macht” und “ja, muss ja auch sein, ist doch auch nett”. Aber nicht wirklich wichtig.

    Wirklich ambitionierter Sport fand in den Jugendmannschaften statt, aus denen Jugendliche zu Hertha, Leipzig, Wolfsburg wechseln.

    – (Für mich mit dem Hintergrund deutschen Eishockey-Vereinswesens völlig unverständlich) Von den Rechenschaftsberichten der Jahreshauptversammlungen der letzten Jahre wurde mir jeweils (von mir unüberprüft) berichtet, dass der Verein wegen der vielen Mitglieder (gerade im Kleinkinderbereich) im Grunde gar nicht wisse, wohin mit dem ganzen Geld.

    – Trotzdem seien die Übungsleiter branchenüblich (also gar nicht bis schäbig) entlohnt worden. Und die Positionen in der Geschäftsstelle, welche die eigentliche Arbeit machen, seien hauptsächlich mit Praktikanten und sehr mies bezahlten jungen Leuten besetzt worden. Weswegen grundlegende Aufgaben wie das Ausstellen von Spendenquittungen teilweise Monate in Anspruch nahmen. Achtung: Dies wurde mir von Menschen berichtet, die ein eigenes Interesse haben. Das ist also doppelt vom Hörensagen und ich kann weder den Wahrheitsgehalt, noch die Wertung beurteilen.

    – Soweit man hört, wurde der “Partner” nicht gesucht, sondern trat von sich aus an die verblüffte Vereinsführung und ihren “Mäzen” heran (keine allergeringste Ahnung, ob das stimmt).

    – Als diese China-Fantasien nebst Ausgliederung aufkamen, war die Reaktion meiner Bekannten mehr oder weniger: Das wird zu 100% schief gehen. Aber was soll’s, lass sie erst mal machen. Vielleicht bleibt ja was kleben. Hauptsache, uns hier im eigentlichen Verein tangiert das nicht.

    Viktoria wurde also nie “zum Retortenverein im Traditionsgewand”. Sollte die Ausgliederung vielleicht mal werden. Wobei das mehr belächelt wurde.

    Auch hier: Ob und inwieweit das die Stimmungslage im Verein wiedergab, kann ich nicht beurteilen.

    Ich empfand das aber als vernünftige Einstellung. Saubere Ausgliederung FTW. Aber ich komme ja auch vom deutschen Hockey.

    – Und jetzt komme ich nach all den unüberprüfbaren am Rande aufgeschnappten Behauptungen zu meiner eigenen Einschätzung: Sollte der Verein die zwischenzeitlich erfolgte Ausgliederung des Spielbetriebs der 1. Herrenmannschaft tatsächlich sauber vollzogen haben, dann sollte die Nummer eigentlich den Verein und seine vielen Mitglieder gar nicht weiter betreffen.

    Und das irritiert mich übrigens sehr an der Berichterstattung. Und noch viel mehr irritiert mich diesbezüglich die öffentliche Äußerung des Vorstands:

    Dies alles kam für uns umso überraschender, da sowohl alle notwendigen Schritte und Maßnahmen zur Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft abgeschlossen waren und sich auch der sportliche Erfolg eingestellt hat.

    “Alle notwendigen Schritte zur Ausgliederung abgeschlossen waren”. Liest sich für mich anders als “Ausgliederung vollzogen”. Aber was weiß ich schon.

    Ich habe meine Bekannten im Viktoria-Umkreis noch nicht gesprochen. Ich weiß nicht, wie da gerade die Stimmung ist. Das Telefon hat geklingelt, aber ich gehe nicht ran. So viel Wut, wie ich vermutlich hätte, bekomme ich die Woche nicht kanalisiert.

  62. Embolado

    Bei aller Häme: das ist schon interessant Thiem und Goffin mit Bresnik da beim Training zuzusehen. Tennis kann der Stachi halt.

  63. Hmm, da ich meine on demand Zeit anpassen muss, fällt das wohl hinten rüber. Aber das Kanurennen in St. Anton ist gar nicht mal so blöd von der Idee. Allerdings sind 90% des Personals schlimm. Da waren zu Raabs Zeiten wesentlich mehr halb seriöse bis echte Sportler dabei.

  64. Standuhr

    Wo willst du auch Wintersportler hergekommen, so mitten in der Saison?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)