241 Comments

Freitag, 15.02.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

241 comments

  1. Corona

    Na dann mach ich mal den Start.

    A-League ab 9:50 Uhr Newcastle United Jets – Melbourne City auf Sportdigital
    Bundesliga 20:30 Uhr Augsburg – Bayern München
    FA Cup 20:45 Uhr QPR – Watford auf DAZN
    Ligue 1 zweimal mit Nimes – Dijon um 19 Uhr und Lyon – Gunigamp um 20:45 Uhr auf DAZN
    SerieA 20:30 Uhr Juventus – Frosinone auf DAZN
    LaLiga 21 Uhr Eibar – Getafe auf DAZN
    DEL ab 19:15 Uhr mit 6 Spielen auf Magenta Sport
    EBEL ab 19:00 Uhr mit dem Kracher RB Salzburg – Vienna Capitals auf Sky Sport Austria
    2. Bundesliga zweimal 18:30 Uhr Paderborn – 1. FC Köln und Sandhausen – Darmstadt
    3. Liga ab 18:30 Uhr mit Unterhaching – Wehen Wiesbaden
    ÖFB Cup 19 Uhr GAK – Austria Wien in ORF Sport+, also nur für unsere Nachbarn
    League One ab 20:45 Uhr Sunderland – Accrington auf DAZN
    (alles von flashscore.com)

    Beachtlich für einen Freitag

  2. mik

    #Hockey Pro League: Nach der Auftaktniederlage gg. Australien in Hobart (AUS), 2:4, wurden gerade die Neuseeländer in Christchurch (NZL) mit 3:1 besiegt.
    Am 22. folgt das nächste Spiel in Buenos Aires.

    Die Heimpremiere findet am 26. und 28. April in Mönchengladbach statt, Niederlande und Großbritannien. Krefeld wird ein weiterer Spielort sein, wenn mal jemand vor Ort sein möchte.

    https://en.wikipedia.org/wiki/2019_Men%27s_FIH_Pro_League

  3. Außenstehender Betrachter

    Skispringen Team in Willingen 15.45 Uhr

    Biathlon Sprint Herren 19.15 Uhr

    Wintersport damit komplett

  4. Corona

    Nachbericht zum gestrigen Valentinstag.
    Sport Bar hat natürlich Leverkusen und auf einen TV sogar das Match aus Wien gehabt.
    ABER: ohne Ton und man glaubt kaum wieviele Pärchen gestern dort waren.
    Gut, es gab auch einen eigenen Valentinstag-Burger inkl süsse Nachspeise zum Sonderpreis.

    Dann weiter ins Kino, Alita: Battle Angel war der Hammer und das hat meine Begleitung auch gesagt.
    Wer auf Manga, Fantasy, Cyborg und dieses Spiel das wie Rollerball ausgesehen hat steht für denjenigen ist dieser Film Pflicht

  5. Thomas Weier

    Zu Pro League

    Die Damen gewinnen auch 3:1 gegen Neuseeland und sind mit 4 Punkten aus 2 Spielen gut in den Wettbewerb gestartet

  6. NoBlackHat

    #Golf
    Kaymer bei der Genesis Open (Pacific Palisades, CA) bisher ganz passabel mit -1 nach 11. Spiel gestern stark verzögert wg Wetter.

  7. Embolado

    Ich habe mich das heute morgen nicht getraut hier zu schreiben. Cejka steht sogar noch einen Schlag besser das als Maddin.

  8. Paul Herrmann

    In welcher Sportart?
    Oder gehen Fußball-Fans immer davon aus, dass mit “Regionalliga” automatisch Fußball gemeint sein muss?
    Diese Ligabezeichnung gibt es in Deutschland in mindestens 30 Sportarten …

  9. ShAd

    Oder gehen Fußball-Fans immer davon aus, dass mit “Regionalliga” automatisch Fußball gemeint sein muss?

    ja

  10. Herr Holle

    @Corona: Danke für den Bericht. Bei so einem gelungenen Valentinstags-Abendprogramm war Dein Nachbericht doch hoffentlich unvollständig? Ich weiß schon: Der Gentleman genießt und schweigt…

  11. Außenstehender Betrachter

    Bei Eurosport gibt’s Mal wieder tonprobpeme. Bzw man muss festhalten, dass sie 25 Minuten keine Probleme hatten. Aber angenehm ist, dass man so den Experten nicht mehr hören muss. Ich teile da die aas-Experten-Experten-Bewertung, dafür schaut man fast freiwillig öffentlich rechtlich.

  12. muzzahrinho

    Jo da hat Heuber mal paar Minuten Selbstgespräche geführt, weil Wörndl quasi nicht zu hören war. Wobei Wörndl für mich schon klar geht, gerade mit Heuber. Er erwähnt für mich nur bisschen zu oft seine Spezln (Martin Auracher blabliblub). Bin aber auch kein Experte.

    Derweil vorne nichts neues. Pinturault vor Hirscher vor Kristoffersen. Luitz mit Einfädler und Abflug. Sieht nicht gut aus.

  13. Corona

    #AAF oder #TheAlliance News zu Week 2
    Weil mein Tablet gerade die App aktualisiert hat und weil ich echt begeistert von der Liga bin und vielleicht mit meiner (kann durchaus ein falsche) Euphorie hoffentlich andere anstecke.

    Week 2 mit vier Spielen folgendermaßen im US-TV aufgeteilt (Zahlen in Klammer Sieg/Niederlage Verhältnis):
    Samstag 16.02.2019
    Salt Lake Stallions (0-1) @ Birmingham Iron (1-0), 20:00 Uhr auf TNT
    Sonntag 17.02.2019
    Arizona Hotshots (1-0) @ Memphis Express (0-1), 02:00 Uhr auf NFLN
    Orlando Apollos (1-0) @ San Antonio Commanders (1-0), 22:00 Uhr auf CBSSN
    Montag 18.02.2019
    Atlanta Legends (0-1) @ San Diego Fleet (0-1), 02:00 Uhr auf NFLN

    So, Spiel 1 kann schon spannend sein weil Salt Lake Stallions war in Week 1 nicht Kanonenfutter das die Birmingham Iron mit ihren Gegner hatten. Und Birmingham Iron muss jetzt mal was gegen einen besseren Gegner zeigen wobei die Ansätze bzw Anfänge mit QB Perez und RB Richardson zeigen wohin die Reise gehen kann.

    Spiel 2 was ich gesehen habe werden die Arizona Hotshots die Memphis Express fressen. Aber eine Überraschung ist jederzeit möglich. Wenn bei der Express ein anderer QB zum Einsatz kommen sollte wenn das gelingen sollte.

    Bei Spiel 3 hat CBSSN, ohne es aber vorher zu wissen, gleich mal den Schlager der Runde gezogen. Beide Team 1-0 und die Appollos haben dabei auch noch mehr als geglänzt.

    Spiel 4 sollte, da Atlanta Legends in Week1 unter gegangen sind, ein klare Sache für San Diego Fleet sein. Aber auch hier gilt, man kann es in Week 2 wieder besser machen.

    TV: TNT und CBSSN wird ohne einen US-Dienst schwer werden zu schauen.
    Die beiden NFLN Spiele sind live um 2 Uhr früh, für Mitteleuropa natürlich eine Katastrophe. Trotzdem sei hier halt DAZN oder die gratis Version des NFL-Gamepass zu empfehlen. Eventuell, für Frühaufsteher gleich die Wiederholung danach die dann gegen 04:30 Uhr startet. Am Montag hab ich zumindest als der Wecker um 6 Uhr geläutet hat die 2. Halbzeit gesehen und bin dann ins Büro. Leider kommt nur die eine Wiederholung am NFLN.

    So viel Spaß wer schaut oder schauen will. Ich schau 1000% über meinen US-Dienst.

    Vorschau auf Week 3 erfolgt dann nächsten Freitag.

  14. Original

    veniat, ich sehe die Mission Titelverteidigung in 2019 fuer Anzahl der meisten aaaas-Beitraege aktuell ein wenig in Gefahr – ausserdem ein Nicht-Olympia-Jahr… da muss mehr kommen ;)

  15. Uwe

    veniat steckt aktuell auf der straße fest, hat sich verlaufen und muss von mutti abgeholt werden. oder sternburg. es ist streik.

  16. Alcides

    Veniat macht einen auf Frederick und sammelt Energie für den nächsten Buzzer Beater morgen.

    Uwe, das muss man wissen.

  17. moris1610

    Nationalen Notstand ausrufen weil mir Demokratie am Arsch vorbei geht (ebenso Wahnsinn das so ein Quatsch überhaupt möglich ist). Läuft bei den Amis.

  18. Klappflügel

    @Corona
    Zumindest beide Spiele am ersten Tag liefen über die Homepage und waren damit hier zu sehen.

  19. Embolado

    Guido ist ein bisschen heiser. Leider heute erst das zweite Rennen, dass ich bei der alpinen Ski WM sehe. Hier natürlich Heuber + Wörndl, ganz klar. Das wäre ansonsten wie wenn sternburg nicht Schwele + Goldmann schauen würde.

  20. @Original: Findest du? Ich hatte nunmehr ein paar gesellschaftliche und andere Verpflichtungen, aber gestern zum Beispiel war ich sicher nicht wenig aktiv.
    Ich komme gerade auch wieder heim und bin natürlich jetzt dabei beim Alpin und danach beim Biathlon.

  21. Vereister Kunstschnee von gestern…

    Ich bin jetzt mal bei Heuber/Wörndl, mal sehen wie es mit dem Ton aussieht.

  22. Embolado

    Nach 4-6 im ersten Satz ist Kerber dafür im zweiten Satz mit 5-2 vorne und serviert zum Satzgewinn #SecondScreen

  23. Embolado

    Zumindest sind sie nicht zu früh heute. Bisher passt es mit dem Ton nach meinem Gefühl.

  24. Corona

    sorry @Embolado aber wie heute nachzulesen ist war ich zu der gestrigen Uhrzeit, wo du das gepostet hast, mit meinen Valentinstag-Date gerade Essen, vielleicht auch schon am Weg zum Kino

  25. Embolado

    Hast Glück Corona. Dein Post ist noch keine 24 Stunden nach meinem. Die goldene AAAAS Regel heißt, dass man alle Post, die man verpasst innerhalb 24 Stunden nacharbeiten muss. Frag mal bei veniat nach. Er hat sich letztes Jahr ein paar Verwarnungen eingehandelt und wurde somit gerade noch per Härtequote für den AAAAS Award zugelassen.

  26. Embolado

    Alexander Schmid trotzdem mit einer guten Fahrt. Im Mittelteil etwas zu passiv , sonst hätte er vorne sein können. Top 10 ist trotzdem super.

  27. Das waren eher Herthafälle durch pflichtbewusste Standionbesuche *Bremensmey*

    Derweil Schmid mit einem tollen Ergebnis, jetzt schon.

  28. Embolado

    Aha, bist morgen also im weiten Rund. Wie ist denn deine Hertha Bilanz wenn du im Stadion bist? Kann man da eine Korrelation erkennen oder nicht signifikant?

  29. mik

    @Embolado: Ich bin nicht dort, 4x Werder bei Hertha mit mir waren 4 Siege für mich.

  30. Embolado

    @mik – Damit kann man arbeiten. Hertha hat generell auch eine ziemlich schlechte Bilanz gegen Bremen. Meist war die Offensive von Bremen einfach zu gut gegen das Bollwerk Hertha.

  31. Embolado

    Kristoffersen VOR Hirscher. RTL mit Erkältung ist natürlich auch die härteste Disziplin.

    Pinturault kommt aber noch.

  32. Embolado

    Leverkusen wird Meister oder so ähnlich

    Kristofferseeeeeeeeeeeeeeeen :-)

    Würdiger Sieger

  33. frankfurter löwe

    Dritter. Damit Österreich wieder Zweiter und ohne Gold. Nur noch eine realistische Chance im Männer-Slalom, sonst titellos seit Crans Montana 1987, wo die Schweizer alles abgeräumt haben.

  34. Embolado

    FFL mit der richtigen Statistik nach der ich schon Fragen wollten. Da muss sich Schröcksnadel bald erklären wenn dies in die Hose geht. #Kombi-Hirscher-Gate

  35. Embolado

    Kerber 1-4 zurück im dritten Satz. Da schüttelt es aber gehörig an der Görgesskala.

  36. Embolado

    Innenbandeinriss bei Luitz. 4-6 Wochen Pause. Damit Saison beendet. Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht.

  37. Embolado

    Haha. Folge 16475: Immer wenn ein deutscher Trainer den Lauf setzt, sagt der deutsche Athlet danach, dass er überrascht war. Heute: Alexander Schmid.

  38. Embolado

    Haha, Eurosport 1 zeigt gerade Teile der ThoMats Challenge mit Timo Boll in dieser StreamTeam Sendung.

  39. moris1610

    Sieht sehr nach Aufstellung für Dienstag aus. Eine Änderung maximal (Martinez).

  40. Embolado

    Eurosport eigentlich mit dem großen Los dieses Wochenende. Bayern und BVB live bei ihren Sendern.

  41. mik

    “Na, Papa, willst noch den Eurosport Player haben?” “Nö, auf Dazn gibt es nach dem Spiel immer eine längere Zusammenfassung. Die reicht.”

    Schön, wenn die Eltern irgendwann auf eigenen Beinen stehen können.

  42. frankfurter löwe

    Aber eigentlich ist es eine Sauerei, dass nicht Frankfurt oder Leverkusen am Montag spielen nach ihren beschwerlichen Reisen nach Ukraine/Russland. Damit fällt die Begründung, die Montagsspiele dienten zur Entlastung der Euroleague-Cups, krachend in sich zusammen. Es geht natürlich nur ums Geld.
    In diesem Zusammenhang ist auch Rolex-Kalle an Heuchelei nicht mehr zu überbieten. Erst sackt er die Milliarden ein, und dann fordert er populistisch Spiele im Free-TV. Ich hoffe nur, die Sender bleiben standhaft und zahlen keine Mondpreise.

  43. mik

    “ist auch Rolex-Kalle an Heuchelei nicht mehr zu überbieten”

    Ich zweifle inzwischen, ob er bewusst die Klaviatur zwischen eigenen Interessen und Populismus überhaupt spielen kann. Der heuchelt nicht, der ist einfach so simpel.

    Siehe auch “Umbruch”.

  44. Kombüse

    Rummenigge redet über Ribery so, dass man meinen könnte, Ribery bekäme noch einen neuen Vertrag

  45. mik

    Geiles Tor vom Ritter von der Alm.

    Wie nebenbei wohl hätten Hoeneß oder Beckenbauer Kalles Aussagen damals weggeschubst.

  46. Alcides

    Mitreißendes Spiel, wenn man neutral ist. Modeste hat zu früh geheult.

  47. Ich weiß, niemand braucht Paderborn, aber Niederlagen vom FC sind geil. 2:0 trotz ihres Millionen Transfers führen und dann noch verlieren. Scheiß Köln.

  48. Tommy

    Schicht! Von 0:2 auf 3:2 in 10 Minuten. PB weiter im PlayStation-Modus. Wie man mit der Schusshaltung vom 3:2 treffen kann, aus der Position. Keine Ahnung.. Aber sie gehen halt auch immer weiter auf Angriff. Glückwunsch an Baumi.

  49. Embolado

    Aber eigentlich ist es eine Sauerei, dass nicht Frankfurt oder Leverkusen am Montag spielen nach ihren beschwerlichen Reisen nach Ukraine/Russland. Damit fällt die Begründung, die Montagsspiele dienten zur Entlastung der Euroleague-Cups, krachend in sich zusammen. Es geht natürlich nur ums Geld.

    Es kommt aber auch auf die Woche drauf an. Es würde Leverkusen und Frankfurt ja gar keine Entlastung bringen wenn sie am Montag spielen. Denn wenn einer von beiden Mannschaften am Montag spielt hätten sie ja nur zwei Tage frei bis zum Europa League Rückspiel am Donnerstag. So haben sie jetzt drei Tage frei bis zum Europa League Rückspiel am Donnerstag und halt nur zwei Tage auf das Bundesligaspiel am Sonntag. Man muss sich halt entscheiden: nimmt man drei Tage frei fürs Bundesligaspiel oder fürs Europa League Spiel. Ist ja auch der Grund warum Bayern heute spielt damit sie drei Tage frei haben bis zum Champions League Spiel am Dienstag. Dortmund haben sie auf den Montag gesetzt, damit sie vier Tage frei hatten seit dem Champions League Spiel und nächste Woche nicht unter der Woche spielen. Das Montagsspiel würde dann noch mehr Sinn machen, wenn es in der Folgewoche keine Europa League gibt, damit ein Europa League Team drei Tage Pause hat. Dies ist dieses Mal eben nicht möglich, da unter der Woche ja schon wieder Europa League ansteht.

  50. Embolado

    Bayern Bank heute: Ulreich, Boateng, Rafinha, Martinez, Müller, Ribery und Sanches. Eine Bank könnte auch schlechter klingen.

  51. mik

    “Rekord” schreit Stach während ich noch den Espresso zum TV balanciere.

  52. moris1610

    @Embolado Eine Bank die im internationalen Vergleich aber auch deutlich besser sein könnte. ;-) Ernsthafte Optionen sind die meisten davon eher weniger (erst recht bei dem Altersschnitt).
    HAHAHA. Das läuft ja schon wieder blendend.

  53. Uiuiuiuihi! Aber Stach hätte es übrigens nun echt nicht gebraucht, zumindest beim Fußball. Derweil sagt der Telekommann beim Spiel in Haching, es sei nie Hand, wenn der Ball von eigenen Körper kommend an die Hand geht. Aha, ok…

  54. Conejero

    Ob der Augsburger Keeper ab jetzt auch immer einen Zettel im Stutzen hat?

  55. moris1610

    Einstudierte Spielzüge nach Anstoß kennt man sonst fast nur von Freiburg.

  56. mik

    Jetzt muss Augsburg auch nicht mehr soviel rennen. Hätten sie nicht durchgehalten, war ohnehin zu leicht überspielbar.

  57. fak

    Ich weiß auch nicht, ob ich als Bundesligatrainer Zeit darauf verwenden würde, komplexere Anstoßvarianten oder Freistöße zu trainieren. Sobald das einmal geklappt hat oder man es einige Male versucht hat, hat das ja jedes Team analysiert und sollte dann Gegenmaßnahmen haben. Ich weiß nicht, ob der Aufwand da zum Ertrag passt – mal abgesehen davon, dass man sich immer wieder etwas neues ausdenken muss.

  58. Conejero

    @fak

    Was sagst Du deinen Jugendlichen immer: Bei Flanken zwischen Ball und Mann kommen!

  59. Kombüse

    2:1 Augsburg. Aber mit Ansage. Baumann zuvor mit taktischer Veränderung

  60. fak

    @Conejero: Die Trainerkarriere ist nach Umzug mal vorläufig beendet, aber es ist immer wieder schön, dass man Profis in vielen Fällen im Prinzip ähnliche Korrekturen geben könnte wie C-Jugendlichen im Dorfverein.

  61. Embolado

    Der heißt aber Ji Dong-Won. Haben wir dort also auch das Son Heung-min Problem. Schon irgendwie lustig, dass es unterschiedlich pro Sportart gemacht hat.

  62. moris1610

    10 Gegentore in 6 Spielen nur in 2019. Aber nein es liegt nicht am System.

  63. Corona

    Da öffnest du unbedarft flashscore weil du wissen willst wie es in den Eishalle steht und dann steht da bei Fussball Austria
    Grazer – Austria Vienna 2:1 und dazu noch zwei rote Karten für die Austria.
    Bundesligist scheidet gegen unterklassigen Club im Cup 1/4 Finale aus.
    Das wird noch eine schlimme Frühjahrssaison für den Esslinger Thomas Letsch, seines Zeichen Austria Trainer.

  64. “Der Österreicher und der Engländer mit jamaikanischen Wurzeln, dessen Schwippschwager, übrigens, nur am Rande, by the way, ladida, allalalalalong, einen Frisiersalong im Speckgürtel von München besitzt…”, meine Güte, Matthias Stach ist schlicht unerträglich.

  65. Conejero

    Bum-Kun Cha hatte welchen Namen auf dem Trikot?

    Cha?
    Cha-Bum?
    Kun Cha?
    Kun-Cha?
    Bum-Kun?

    (Oh Gott… der war bei den Hühnern… Aber den verehre ich, weil er bei der Weihnachtsfeier meines damaligen Jugend-Dorfvereins als Nikolaus verkleidet kam!)

  66. schranke

    conejero, als Cha spielte, standen noch keine Namen auf den Trikots. Da gab es nur die Nummern 1 bis 11. Ersatzspieler 12 bis 16.

  67. mik

    Cha Bum-kun – eine Legende unter dem Bayer Kreuz. (Was nicht bedeutet, daß ich der akademischen Romanisierung koreanischer Namen größere Aufmerksamkeit schenke.)

  68. Conejero

    @schranke

    Danke!

    Dann wurden die geschenkten Trikots wohl extra Beflockt.

    Ist aber auch schon 30+ Jahre her…

    (Scheisse bin ich alt…)

  69. Kombüse

    Ein Lehmann hätte den zwar gehalten, aber ein Kahn hätte den Ball weggebolzt und Coman angeschnauzt

  70. NoBlackHat

    Systemfrage? Mag auch sein, aber diesen Abwehrstatisten hilft wohl kein System.

  71. moris1610

    Dürfte mit das schwächste Spiel unter Kovac sein (und da gab’s auch einige). Offensiv keine Ideen, defensiv zwei Blackouts. Kein Konzept, keine Entwicklung, kein Ziel.

  72. moris1610

    @NoBlackHat Ohne einen Trainer dürfte das zumindest schwer werden. Natürlich liegt es am System. Bayern hat die gleichen Probleme doch schon die ganze Saison. Systeme sind bspw auch da dazu Schwächen von Spielern zu kaschieren. Die Verteidigung ist doch andauernd vovelwild (Pressing gegen Kutucu bspw). Bei der Masse kannst du nicht alles durch individuelle Fehler und Pech erklären. Die Spieler können nicht alle von heute auf morgen SO schlecht geworden sein.

  73. moris1610

    Das ganze “Defensivkonzept” ist eine Verkettung unglücklicher Umstände. Bleibt spannend wann Uli und Kalle endlich einsehen das sie sich mit Kovac verzockt haben, der von Anfang an nur ein Kompromiss war, weil man sich nicht einig wurde.

  74. Für den Zeitpunkt wenn BAyern dann gleich 2:4 führt, was gibt es noch so an Sport heute Abend? Juve spielt, naja, OK, aber sonst?

  75. moris1610

    Zwei Stellungsfehler von Kimmich bei den Gegentoren, Süle hebt das Abseits auf etc und der Rest steht auch Mist. Das ist schon sehr unkontrolliert und nur ein reagieren auf die aktuellen Umstände, weil man das Spiel nie souverän im Griff hat. Probleme in der Offensive und Konterabsicherung gibt’s schon die ganze Saison. Das kann nicht alles nur Zufall sein.

  76. tony

    nur ein Problem:
    es ist aktuell kein freier Trainer auf dem Markt, der das geforderte Profil des FC Bayern erfüllt,
    und auch kein Nachwuchstalent in Sicht

  77. O. k., an das Rückspiel habe ich tatsächlich nicht gedacht. Aber es ist doch ein großer unterschied, ob ich eine beschwerliche Rückreise aus der aus Russland oder der Ukrainer habe und dann drei Tage später ein Spiel habe oder wenn ich kommod in Deutschland bin und ein Heimspiel vor der Brust habe. Und außerdem sagen alle Trainer, dass die Bundesliga das wichtigste ist.

  78. Embolado

    Golf noch. Da läuft aber gerade erst die erste Runde zu Ende. Kaymer am Ende dann doch nur mit einer Even Par Runde. Cejka mit -1 und Jäger ist gerade noch auf dem Platz mit ebenfalls Even Par. Tiger ist aktuell auch noch auf dem Platz. Ich weiß aber nicht ob sie die 2. Runde heute überhaupt noch planen zu starten.

  79. Ah, Ok, danke. Dann schaue ich gleich Mal, ob das noch läuft. Juve führt ja schon 2:0.

    Wieso wird da die Ecke abgepfifen? Da war mal rein gar nichts.

  80. Embolado

    BY THE WAY… Lukas Euler (Amateur) vom Deutschen Vizemeister Frankfurter GC/Kentucky University ist aktuell auf Platz 30 mit -2 bei den Genesis Open.

  81. moris1610

    Yay. Bayern spielt trotzdem Grütze. Die Mannschaft ist besser als dieser Mist nahezu Woche für Woche. Souverän ist das 0,0. Aber die Fehlbesetzung mit Kovac kann man sich natürlich (noch) nicht eingestehen. Die Leine die man Kovac lässt ist jetzt schon sehr lang. Liverpool könnte ihn endgültig abschießen falls es deutlich wird, sonst schleppt man die Kiste noch durch die ganze Saison. Die fehlende Entwicklung und das fehlende Konzept der Mannschaft sind offensichtlich. Man sollte sich nicht von Ergebnissen blenden lassen (wie die Führungsetage nach der letzten Saison).

  82. mik

    Aus anfällig “nach einer CL Woche” ist inzwischen jedenfalls auch “vor einer CL” Woche geworden. Gerade mit den Schwächen, die @moris1610 nicht müde wird, zu betonen.

    Was immer sich da Stach von der Bayernbank noch imaginierte.

  83. Conejero

    @tony

    Irgendwo ist gerade ein Kevin-Jarl dabei, seinen eigenen Blog bezüglich Spieltaktik zu starten.

    Sein Vater dazu:

    “Klar ist er jung! Aber mit den heutigen Möglichkeiten des Internets steht meinem Jungen die Welt offen! Wrum sollte er in 3 Jahren als 15jähriger nicht bereit sein, einen Verein wie den FC Bayern München zu übernehmen?!
    Aber ebenso wie für Spieler ‘Es gibt keine alten oder jungen Spieler – es gibt nur gute und schlechte!’ gilt, sollte man auch die Trainer danach beurteilen…

    (Spoiler: Kevin-Jarl wird nach einer erfolglosen Saison beim FCB der jüngste Sky-Experte!)

  84. Witze verhühner Dank Fleksy für 200.

    Derweil hat ER auch bereits wieder getroffen, auf Vorarbeit von Mandzukic.

  85. MalikShabazz

    Blöde Frage: wo kann ich denn das Spiel sehen? Grad im Hotelzimmer angekommen, aber auf sky is da nüschts

  86. @Malik: Eurosport 2 Extra Superduper oder eben im Eurosport Player, Sky hat aber nachher nach Spielende eine längere Zusammenfassung im Programm, genauso auch DAZN.

  87. mik

    @MalikShabazz: Freitagsspiel im Eurosportplayer (oder LKW). Zusammenfassung demnächst auf Datzen oder Sky Sport News.

  88. MalikShabazz

    Hmmm… da merk ich, dass ich wirklich nicht mehr viel bl schaue. Danke veniat!

  89. @moris: Ganz wertfrei und rein aus Interesse gefragt – welche dieser zwei Optionen wäre Dir lieber: Knappes Ausscheiden gegen Liverpool nach zwei guten Spielen auf Augenhöhe oder sang- und klanglos von Liverpool nach beschämender Leistung aus dem Bewerb geschossen werden?

    @veniat: Ich kann nicht für Original sprechen. Aber mich deucht, er meint nicht nur Deinen gesunkenen Ausstoß. Sondern vor allem, dass Dir ein anderer, nicht in Österreich wohnender User droht den Rang abzulaufen.

  90. Embolado

    Auf DAZN gibt es doch nur die 2 und 5 Minuten Variante, oder? Die auf Sky Bundesliga 1 geht meistens eher 15 Minuten.

  91. @sternburg: Du weißt doch, Länge ist (gerade aus meiner Perspektive) ein sehr relativer Begriff. Ich präzisiere: Es gibt eine sehr kurze und eine kurze (= längere) Zusammenfassung.

  92. @mik: Eine kurze und eine sehr kurze. Oder meinetwegen eine Zusammenfassung und eine kurze. Unter einer längeren Zusammenfassung verstehe ich mindestens die von Embolado erwähnte Viertelstunde.

  93. moris1610

    3 Tore in Augsburg geschossen und das Spiel ist noch völlig offen.
    @sternburg Ich bin immer noch ein dummer Fan, also hoffe ich natürlich immer das mein Team irgendwie weiterkommt. Wenn rausfliegen die einzige mögliche Option ist, dann deutlich abschießen.

  94. mik

    @Emobolado: “Sky Bundesliga 1” hat eine 15 minütige Zusammenfassung? Wann wird die denn versendet?

  95. Embolado

    @mik – Um 22h30, 22h50 und 23h10 auf Sky Bundesliga 1. Meistens 15 Minuten Zusammenfassung und dann 5 Minuten Werbung bis zur nächsten Zusammenfassung.

  96. @mik: Um 22:30 Uhr, laut EPG bis 22:50 Uhr, aber das ist Unfug, da die meistens 3-5 Minuten vorher schon in Werbung übergeht. Es sind also die ca. 15 Minuten und klar, im Vergleich zu DAZN ist das am längsten.

  97. moris1610

    Abräumer für das spielerische Element um das 3-2 über die Zeit zu retten. Gegen Augsburg.

  98. NoBlackHat

    Kovac mag kein Übertrainer sein, aber so eine “Wurst” ist er nun auch wieder nicht. Er muss jetzt die Sünden der vergangenheit ausbaden, überalterte und unbalancierte Mannschaft. Die Verteidigung oft eine Lachnummer und das sind dann zumeist persönliche Fehler, nix System. Liverpoolspiele werden ein Leckerbissen werden.

  99. mik

    Ah, Danke, nutze Zusammenfassungen nie, sondern nur in den Tor-/Goal-shows der Ligen.
    Für Interessierte aber sicher ganz praktisch.

  100. Conejero

    @Malik

    Ich mache mir schon Sorgen ob Deiner krassen Reiseaktivität!

    Hoffe, dass am Ende die Übernahme der KGaA steht!

  101. NoBlackHat

    BTW, sitze gerade neben dem Bayernspiel an einem Berg von Rechnungen und überlege wieder einmal, wen ich malträtieren müsste für die Einführung der IBAN. Absoluter Schwachsinn Grrrh.

  102. moris1610

    @NoBlackHat Die Mannschaft hat ihre klaren Schwächen aber so schlecht wie im Moment unter Kovac ist sie auch nicht. Da muss man mehr herausholen können. Hat Heynckes auch geschafft (sogar zu gut).

  103. moris1610

    Defensive Wechsel, Zeitspiel und lange Abschläge. Rumpelfußball. Gegen Augsburg.

  104. mik

    Die “überalterte und unbalancierte Mannschaft.” hat schon den letzten Trainer rausgekickt. Da wäre ich auch als Ulli&Kalle mal etwas vorsichtig.
    Die wissen natürlich, woher die Wurst kommt.

  105. NoBlackHat

    Augsburg macht den gleichen Fehler gegen die Bayern wie Hertha im Pokal. Können 2 glückliche Torgeschenke nicht ausnutzen, weil sie viel zu luschig spielen. Den Bayern muss man das Spiel versauen und ihnen viel mehr auf den Füßen stehen. Statistsik: eine gelbe Karte und 44% gew. Zweikämpfe, so geht es nicht.

  106. @mik: Dann lautet die Masterfrage: Goooooooal oder Scooooooore auf Sport 1? ;-)

    Derweil: “Cha Bum-kun – eine Legende unter dem Bayer Kreuz. (Was nicht bedeutet, daß ich der akademischen Romanisierung koreanischer Namen größere Aufmerksamkeit schenke.)”

    Wie ist deine meine hierzu?

  107. mik

    Neulich bei ZVAB: “Verzichte doch lieber auf Paypal” Ja, Fucker, dann auch IBAN zum c&p.

  108. Es gibt einen Spruch, ich glaube der ist vor ein paar Jahren hier entwickelt worden, und der heißt “Augsburg hält zusammen”. No Shit, Sherlock Gregoritsch, ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass die Fanbase Ingolstadt den konstituiert hat.

  109. Conejero

    Ging übrigens auf diabolische 24 hoch her:

    Erst wird monate-/jahrelang das GrünwalderStadion als Ruine von den Hasanisten (angefeuert by OG) gebashed – und dann postet The greatest Investor of 1860 dass er das Stadion toll findet und dort Tradition und Heimat ist…

  110. fak

    @Embolado: Braucht wahrscheinlich einen extra Flieger nach Europa, das Kleid. Was das schon wieder kostet.

  111. Kombüse

    Keine Ahnung, was moris hat. Laut Sammer ist Bayern “in sehr guter Verfassung” …

  112. Kombüse

    Sammer glaubt felsenfest daran, dass Bayern die Liverpooler besiegen wird

  113. Art 110 Absatz 2 der Verfassung des Freistaates Bayern:

    Die Bekämpfung von Schmutz und Schund ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden.

  114. Embolado

    Heute Show synchronisiert einen der Check 24 Werbespots neu mit dem Titel: Check 24 – Wenn ich den Werbespot noch einmal sehe, dann bringe ich mich um.

  115. mik

    “Art 110 Absatz 2 der Verfassung des Freistaates Bayern:
    Die Bekämpfung von Schmutz und Schund ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden.”

    Ja, da war ich nicht nur neulich, sondern schon vor einigen Jahren, erschrocken, wie dreckig München in der Innenstadt inzwischen geworden ist. Auch vor schönsten Fassaden wird inzwischen Dreck auf den Strassen hingenommen.

  116. Der Talk auf ES ist eigentlich ganz gut zum nebenbei laufen lassen, da er sich im recht “seriösen” Rahmen bewegt.

    Dieser Jan Platte sowohl sprachlich, stimmlich und inhaltlich sehr gut, der Nils von den Rocketbeans auch gut, G. Tremmel gefällt mir auch gut (mal eine andere Ex-Spieler Nase in einer Sendung) und Uwe Schnoor in seiner besten Rolle als Uwe Schnoor.

    Einzig Wolle Nadvornik fällt ganz stark ab und sammelt eigentlich nur Punkte, wenn er schweigt und die anderen vier untereinander reden lässt. Ansonsten stimmlich und sprachlich eine Klasse zu schlecht für Fernsehen über TV-München hinaus und auch inhaltlich nervt er mit seinen verzweifelten Versuchen “Bild-Headline-Knaller” zwanghaft als Zitate zu bekommen.

  117. Habe ich auch gesehen, und ja, das war sehr realistisch. Aber leider ist das ja genau das, was die bezwecken wollen. Die Aufmerksamkeit ist damit gesichert, das klappt halt leider.

  118. Embolado

    Andreas Rettig hat einen anderen Vorschlag wie Kalle damit wieder mehr Leute die Champions League sehen:

    “So wie wir sozialverträgliche Ticketpreise haben, sollten wir uns auch für sozialverträgliche Pay-TV-Kosten einsetzen. Hier könnten Gratis-Abos für kinderreiche Familien ein erster Schritt sein”, sagte Rettig, kaufmännischer Geschäftsleiter beim Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli, am Donnerstag.

    http://www.digitalfernsehen.de/Causa-Rummenigge-St-Paulis-Rettig-fuer-Frei-Abos-im-Pay-TV.175157.0.html

    Eine Sky Abrechnung sieht dann so aus:

    67,90€ Sky Entertainment + Cinema + Sport + Buli
    -30,00€ Rabatt Rückholerangebot (23 Monate)
    10,00€ Sky HD
    -10,00€ Rabatt Sky HD der Aktion „Schärfer als die Realität“ (24 Monate)
    10,00€ Sky Q
    -10,00€ Rabatt Sky Q Black Friday (12 Monate)
    9,99€ Sky Zweitkarte
    -5,00€ Sky Treuebonus Silber (24 Monate)
    3,00€ Sky UHD/4K
    -15,00€ Rabatt für drei Kinder unter 16 Jahren (24 Monate)
    -3,00€ Rabatt für ein Kind zwischen 16 und 18 Jahren (12 Monate)
    -4,00€ Rabatt Kabel/Sat Ausgleich (24 Monate)
    -5,00€ Rabatt Alleinerziehenderbonus (24-9 Monate)
    1,56€ Sky Stiftung „Fernsehen für alle“
    24,99€ Aktivierungsgebühr (einmalig)
    12,99€ Versandpauschale (einmalig)
    14,99€ Bearbeitungsgebühr (einmalig)

  119. Conejero

    Verfolgen Sie ab jetzt live auf aaaas:

    Embolados Weg zum CEO von Sky!

    To be continued…

  120. Herr Holle

    @fak: Unter das Kleid passt doch prima eine ausreichend große Rakete, um es samt Frau obendrauf nach Israel zu schießen. SpaceX bekommt das bestimmt hin, dass die Frau dann auch mit dem Kopf nach oben dort landet. Auch von mir übrigens 12 Punkte.

  121. @Embolado: Macht 20,45€ inklusive Zweitkarte und satte 52,97€ einmalige Startgebühren. Ist durchaus eine Überlegung wert ;-)

  122. Embolado

    @veniat – Das Kleingedruckte lesen. Nur gilt nicht jeder Rabatt über 24 Monate ;-)

  123. Wer mal so eine richtig bescheuerte Zusammenfassung eines Fußballspiels sehen möchte, die FCA-FCB-5-Minuten-Datzen-Zusammenfassung von Oliver “hechel” Forster ist empfehlenswert.

    Gar nicht herausragend übel. Einfach nur ein schönes Beispiel dafür, was für Quatsch man da Woche für Woche erduldet.

  124. Kann nicht irgendjemand “Das große Fritz-Cola-Kids-Rudelgucken” organisieren, damit die armen Kinder den heiligen Fussi gucken können, damit sie mal zwei Stunden vom FIFA Zocken wegkommen?

  125. Embolado

    @sternburg – Also ich habe gerade mal Dirty John angefangen (gestern eingestellt) und dort ist das neue Intro. Bei älteren Serien gibt es noch das alte Intro. Wird glaube ich nach und nach ersetzt.

  126. @Embolado: Stimmt, Mist. Damit hast du mindestens mal 2-3 Stufen auf dem Weg zum CEO übersprungen. Aber wo wir gerade dabei sind, wie sähe eigentlich ein “gutes Sky” aus, das wirklich “etwas Besseres” sein kann, mindestens in einigen Bereichen?

    1. Technik: Sky bietet eigene Receiver an wie bisher und kann die auch mit Sky Q-Bewerben. Idealerweise gibt es einen Gerätetyp pro Anschlussart, ggf. sogar nur einen einzigen, welcher durch Wechseltuner für Kabel und Sat ausgestattet werden kann. Dafür gibt es umfassenden Kundensupport. Dazu gibt es, weil sie es ja auch anbieten müssen, ein CI Modul, es geht heute wohl nur noch als CI+, also dann eben mindestens mal das und zwar so, dass man es direkt online bestellen kann und nicht noch hinterhertelefonieren muss. Zusätzlich kann aber auch andere Module verwenden, die universell einsetzbar sind. Auch hier gibt es für das hauseigene Modul den Support, für die anderen nicht. Das alles ist klar kommuniziert. Es gibt kein Pairing, d.h. wer einen anderen Receiver hat, der das entsprechende Verschlüsselungsverfahren sauber ohne Tricks mit einem internen Kartenleser kann, kann auch diesen benutzen.
    Vorteile für Sky: Eine Hardware, viel schlankerer Kundensupport und zufriedene Kunden.
    Vorteil für den Kunden: Volle Flexibilität von einfacher Bedienung mit Support für die, die einfach Fernsehen wollen bis hin zu anspruchsvollerren Kunden mit eigenen Geräteparks, dann aber eben ohne Support. Alle sind zufrieden = weniger Stress für Sky = weniger Callcenterscherereien.

    2. Pakete: Es gibt ein gesammeltes Sportpaket mit allem, was Sky an Rechten hat. Die Trennung von Bundesliga und Sport entfällt. Niemand schaut Wiederholungen von einem CL-Spiel von vor vier Wochen, weil man 24h den Sport 1 bespielen muss. Es gibt dann eben die Sender Sky Sport 1 – X, meinetwegen 10 oder 12, wenn es an einem Wochenende mal richtig voll ist. Man kann Golf dann in der Regel auf der 8 bringen oder meistens feste Sender für Sportarten haben, aber ich würde keinesfalls sowas wie Sky F1 und Sky Handball und so weiter machen, das raubt massiv Flexibilität und führt zu Albiinhalten, wenn die Sportart gerade mal nicht live was hat. Dazu gibt es das Filmpaket und es gibt das Grundpaket, also nicht viele Änderungen sonst.
    HD ist IMMER und ausschließlich verfügbar, zur Not bei alten Inhalten halt im Upscalingbetrieb. D.h. man verabschiedet sich komplett von allen SD-Sendern und verzichtet komplett auf jede Erwähnung von HD in Sender und Logos, weil das (das wäre dann nälich eine Attitüde, die eine gewissen Wertigkeit ausdrückt) als Selbstverständlichkeit klar ist. Natürlich wird auch keinesfalls 10€ extra verlangt, es ist eben 2019 und HD kein Extrafeature, sondern Standard.

    3. Inhaltlicher Ablauf: Man verzichtet grundsätzlich auf teure, unsinnige Experten wie Callmund im Studio. Meinetwegen können sogar Loddar und Metzelder bleiben, aber bringt die Leute in das Stadion oder an die Sportstätte. Selbst wenn das etwas mehr kostet, ist das eben ein Ausdruck von Wertigkeit. So wie DAZN in Wembley den Kommentator und Schürrle und noch einen weiteren am Spielfeldrans stehen hatte bei der CL, so sollte das bei jedem deutschen und den hochklassigen Spielen der CL sein, mindestens ab der KO-Phase.
    Natürlich erwarte ich, dass die Einzelspielkommentatoren immer im Stadion sind, das muss eine Selbstverständlichkeit sein. Innerhalb Deutschlands ist das gar keine Frage, selbst europaweit eigentlich auch nicht – auch hier mindestens zu den Highlights. Zwischenfazit: Viel weniger steriles, beliebiges Studio, viel mehr vor Ort. dazu gehört natürlich auch, gänzlich auf Gossip und Schwachsinn wie diesen Ricardo zu verzichten.

    4. Personal: Es scheiden sich wohl die Geister, aber ganz klar muss es eine Ansage an die Kommentatoren geben, sich auf den Sport zu fokussieren und das elende Kasperletheater zu lassen. Es darf in der ach so geliebten Konferenz nicht das Hauptaugenmerk auf der vermeintlich besonders pfiffigen Übergabe an den Nächsten geben, der dann den Wettbewerb annimt und noch pfiffiger… Es ist klar, was ich meine glaube ich. Lasst den Quatsch muss die Ansage sein. Und vor allem: Weniger ist mehr in Sachen Lautstärke, denn das nutzt sich ab. Und wer das nicht schafft, der wird dann eben ausgetauscht. Dass auch die aktuellen Kommentatoren es theoretisch konnten / könnten zeigte ja, wie Embolado neulich zutreffend sagte, Wolff-Christoph Fuss beim DFB-Pokalspiel, das parallel in Das Erste lief. Im kleinen Kreis, unter sich, konnte er offenbar in alter Premier League Manier eine Stärke entwickeln, die ihn mal zu einem der vielleicht sogar besten der aktuellen Kommentatoren gemacht hat. Ansonsten ist das natürlich persönlich Geschmack, aber grundsätzlich kann und muss man sich überlegen, ob dieser Wertigkeit und diesem Selbstverständnis die alte Ranissimo-Riege um Hansi Küpper oder Jörg Dahlmann wirklich zuträglich ist und ob jemand wie Frank Buschmann, der sich offenkundig gerne auch selbst inszeniert, zuträglich sind. Ich persönlich halte die ersten beiden für nicht zuträglich, Frank Buschmann mit der richtigen Ansage, was die Erwartungshaltung ist seitens der Sendungsleiter, durchaus für in der Lage, sich zurückzunehmen.
    Ein anderes Beispiel: Das Einstellen von “London Calling” mit Potofski und Kühnen war ein massiver Fehler. Es wäre irgendwie gegangen, das Haus was da gemietet wurde, zu bekommen. Stattdessen sitzt man in einem Studio vor Ort und ist aber sehr eingeschränkt. Der Charme solcher Sendungen macht den Unterschied, sowas wie “London Calling” macht Sky zu etwas “Besserem”. Das gilt auch für zum Beispiel Laura Papendick, die dort eine sehr gute Rolle gespielt hat und nun nur noch bei Sky Stotternews (HD fällt dann ja endlich weg) verheizt wird. Das ist so unnötig und schade.
    Ich stoppe hier, mann kann es natürlich noch weiter ausführen und mit mehr Personen bestücken.

    5. Abschließend kurz eine von vielen möglichen Idee, die man offensiv als “Testphase” kommuniziert ausprobiert. Aber so, dass die Kunden Möglichkeiten des Feedbacks haben und man quasi gemeinsam an der Idee arbeitet oder sie verwirft. Und zwar: Konferenzen 7 Schalten per Splitscreen über Sportarten hinaus! Wieso nicht mal etwas “versuchen” und wenn es schief geht, lässt man es. Es könnte einen Konferenzsender geben, der zwischen den Livesportarten die Sky gerade zeigt hin- und her springt oder im Splitscreen anderes einblendet. Beispiel: Montagsspiel zweite Liga und man nimmt die Premier League noch mit dazu ab 21 Uhr, die anfängt, zumindest wenn da ein Tor fällt. Dann hat man danach sogar noch einen audience flow getriggert unter Umständen. Oder man hat ein Tennismatch und zeigt zwischendrin in der Pause mal kurz Tore vom einem Handballspiel im Splitscreen oder umgekehrt “einen Matchball aus Rom, aber nun schnell zurück in Bördelandhalle nach Magdeburg”. Quasi ein Grundrauschen, das wäre auch ideal für Kneipen und Bars. Zu Stoßzeiten kann sogar ähnlich der Redzone einer von den Stotternewspappkameraden die Übergaben aus dem Studio machen und überleiten in die Einzelspielkommentierung, die es ja dennoch immer gibt. Man braucht also natürlich keinen zweiten Konferentkommentator, geht ja nicht vom Personal her, braucht man aber auch nicht.
    Das Ausprobieren, Feedback holen von den Kunden über Umfragen und Social Media, das Konzept entsprechend verbessern und dann klar on air sagen “viele von Ihnen fanden die Schalten zu schnell, daher probieren wir es mal mit weniger schnellen Schalten und bleiben länger drauf”. Gerne nehmen wir auch dazu wieder ihr Feedback entgegen. Das ist das genau Gegenteil von aus dem Elfenbeinturm heraus agieren und mit teuren Marktforschungen ermitteln, was Kunden vermeintlich wollen. Denn das ist vielleicht sowas, vielleicht etwas anderes echt Innovatives, aber sicher nicht gekünstelte Emotionalität mit Rumgeschreie und Kasperletheater und sicher auch nicht Moderatoren eines Newssenders, der Mangels Wahrnehmung ohnehin schon wieder fta ist und schlicht so zum Fremschämen anregt, dass man wegen der Verhaspler keine 5 Mintuen am Stück zuschauen kann.

    Ich habe fertig ;-)

  127. Original

    #Bayern
    Finde, dass Thomas Boeker vom Kicker das bei Sportradio360 letzte Woche gut getroffen hat: sollte diese Saison bei den Leistungen der Bayern es kein anderer Verein schaffen, Meister zu werden, hat die Bundesliga ein ziemliches Problem.

    @Embolado (20.57):
    Wobei das ja selbst unter Koreaner ueberhaupt nicht einheitlich gehandhabt wird. Wenn du privat irgendnen Koreaner triffst, wird der sich auf Englisch mit grosser Wahrscheinlichkeit immer mit Vorname Nachname vorstellen. Bei beruehmten Persoenlichkeiten z.B. ist es dann aber in der Berichterstattung wieder andersrum nach einem Gefuehl (Moon Jae In oder Ban Ki Moon).

    @sternburg (22.03):
    Genau so war das gemeint ;)

  128. @Original: Zufällig konkreter Anwendungsfall heute, da ich (mich und ihn) genau das fragte, ergab als Antwort eines Südkoreaners: “Just call me Herman, that’s likely the western transcription”…. ;-)

  129. Original

    Haha ok – das gefaellt. Im Uebrigen auch interessanter Einblick in die Wiki-Editier-Parallelwelt mit dem Burj/Burdsch

  130. @Original: Absolut, was da aber teilweise abgeht in der Wikipedia, ist schon weit über die Grenze des Erträglichen hinausgehend. Da gibt es Schlichtungsverfahren mit Pro- und Contra-Argumentation, ob das höchste Gebäude der Welt nun in der weltweit bekannten englischen Eigenschreibweise eingetragen wird oder in einer völlig absurden, nirgendwo verwendeten Version. Und die Proargumente für diese hanebüchende Version beziehen einzig auf eine selbstgegebene Konvetion, die auch, um mal sportlich zu bleiben zu diesen Fragwürdigkeiten führt:
    Vera Zvonareva wird zu Wera Igorewna Swonarjowa
    Novak Djokovic zu Novak Đoković
    Viktoria Azarenka -> Wiktoryja Fjodarauna Asaranka
    oder immer beliebt die isländischen Namen
    Thorbergur Thordarson -> Þórbergur Þórðarson (wtf?)
    sowie mein hier schon mal verlinkter unübertroffener all-time hall-of-famer der Wikipedianamenskoventionspolizei:
    Fridrik Thor Fridriksson -> Friðrik Þór Friðriksson als angeblich richtig im deutschen zu nutzender Name!

  131. Original

    Da finde ich Djokovic sogar am Unangenehmsten. Wobei es natuerlich schon grosser Quatsch ist, dass bei Þórbergur Þórðarson noch nicht mal Lautschrift oder romanisierte Version in Klammern angegeben wird – woher soll man denn die Aussprache kennen?

  132. Standuhr

    Mir fehlt halt noch die Preisvorstellung , die veniat für seine Vorstellung von Sky hat!

  133. tony

    Leute, es geht nicht um die Aussprache dieser Wikipedia-Namen sondern um die lokale Schreibweise (zumindest bei Novak Đoković und den Isländern),
    ob es uns gefällt oder nicht

    interessant ist die Empörung übrigens von jemandem der wochenlang versucht hat hier seine eigene Zeitzone, die VST, zu etablieren

  134. MarioP

    Es ist ja genau andersherum, Wera Igorewna Swonarjowa (Вера Игоревна Звонарёва) wird zu Vera Zvonareva . Ist es fragwürdig den richtigen Namen zu gebrauchen? Wo der “veniat” doch sonst so genau ist.

  135. Uwe

    @mik:
    Thema PayPal.
    Als ich meiner Frau wie üblich eine Zahlungsaufforderung per PayPal-App sandte, zogen mir die Freunde erstmals Gebühren ab. Was ist da los oder wie geht der Trick per App, dass private Transaktionen kostenlos sind?
    Dankeschön.

  136. mik

    Schicke die nächste per Anwalt Sternburg. Ist teurer, aber menschlich wertvoller.

    Russisch Inkasso kenne ich auch noch – eindrucksvoller als die meisten Briefköpfe.

    Gebührenfrei per Paypal – keine Ahnung.

  137. @tony: “interessant ist die Empörung übrigens von jemandem der wochenlang versucht hat hier seine eigene Zeitzone, die VST, zu etablieren”. Interessant wäre vor allem, wie du zwischen diesen zwei völlig verschiedenen Dingen einen Kausalzusammenhang herstellen möchtest. Dass das eine, VST, nun wirklich völlig offensichtich mit einem Augenzwinkern nichts anderes als die Nennung des für mich persönlichen Tageshighlights in Sachen Sport war (wieso sollte das nicht legitim sein, darum geht es hier auch, gerade wenn es kein Listing mehr gibt), kommt noch dazu,

    @MarioP:
    Grundsätzlich hast du sicher Recht und die Genauigkeit verfolge ich ja weiterhin, sage ja nirgends, dass diese Namensversionen FALSCH sind. Sind sie sicher nicht, ohne es immer einzeln überprüfen zu können. Nun kommt hingegen das ABER: Es handelt sich bei der Wikipedia um eine Enzyklopädie, die für möglichst viele Menschen vernünftig verständlich lesbar und nachvollziehbar sein soll. Dass ist bei diesen Namen nicht der Fall, weil die internationale (=meistens englische Schreibweise) häufig lesbarer ist und vor allem auch in der internationalen, inklusive der deutschen Medienlandschaft, genutzt wird. Nimmt man nun den methodisch korrekt überführten Namen, dann führt das aber zu mehr Verwirrung als es hilft. Jede Tageszeitung, kein Fernsehsender und auch keine andere mir bekannte Stelle nutzt “Novak Djokovic”.

    Jetzt ist das Problem natürlich, dass die Masse ja dennoch falsch liegen kann und man der Wikipedia einen “Erziehungscharakter” bescheinigen kann. Aber grundsätzlich ist das eben nicht über die Verwirrung der Leser erreichbar, die man automatisch hat bei der Nutzung des im Deutschen nicht gebrächlichen Buchstaben “Đ” und “ć” in “Đoković”, sondern durch Aufklärung. Man sollte also im Sinne der Leser in der Form verfahren, dass man die international gebrächlichste Form benutzt und umgekehrt die formell korrekte Romanisierung in Klammern setzt. Beispiel: Thorbergur Thordarson (romanisiert auch: Þórbergur Þórðarson)….. oder meinetwegen sowas wie Novak Djokovic (internationale geläufige Schreibweise, romanisiert auch Novak Đoković) ist ein serbischer Tennispieler.

    So mit hätte man eindeutig gekennzeichnet, welche Version was ist und hat ohne die Umleitungskrücke keine verwirrten Leser. Diese werden aber gleichzeitig aufgeklärt, dass eine deutsche Shreibweise gibt, die nur eben keine anwendet. Das ist für mich eine pragmatische, vollumfängliche und sehr saubere Lösung, bei dem man keine Ungenauigkeit hat. Und das halte ich für eine Seite wie die Wikipedia für eine sehr wertvolle Sache. Durch die Umleitung erreicht man zwar auch aktuell die Seite, denkt aber direkt erstmal, dass da irgendwas falsch gelaufen ist.

  138. Verstehe ich das richtig, dass wir jetzt Wikipedia-Editwars hier nachspielen?

    @veniat: Das ist eine rein akademische Diskussion. Kein Mensch benutzt die Wikipedia-Suchfunktion. Alle tippen irgendetwas, was entfernt an den gesuchten Namen erinnert, bei Google oder DuckDuckGo ein. Und die spuckt dann den gesuchten Wikipedia-Artikel aus.Völlig egal, welche Schreibweise dort in der Überschrift steht.

  139. Zaungast

    Ich sehe es eher wie Mario (P.), auch wenn ich bei Djokovic folgen kann; das tut mir auch weh.

    Und selbst wenn die Wikipedia-Suchfuktion genutzt würde, würde man fündig:
    Vera Zvonareva</a (insgesamt 2 Weiterleitungen, WL)
    Novak Djokovic (insg. 6 WL)
    Viktoria Azarenka (sogar 13 WL!)
    Fridrik Thor Fridriksson (2 WL)
    Thorbergur Thordarson

    Übrigens ist die Schreibung der Isländer mit Thorn (so heißt das Þ) kein Privileg der Wikipedia, wie man bei Klick auf die verschiedenen Personendatenbanken sehen kann, die man am Ende der WP-Artikel findet.

  140. Danke Zaungast fürdie Ergänzung in Sachen Island. Es geht mir weniger um die Weiterleitungen als die Überraschung, dass man die geläufige Schreibweise eingibt und bei einem kaum lesbaren Namen rauskommt. Und selbst beim sternburg’schen Google-Duckduckgo-Weg ist es so, dass man erstmal schnallen muss, dass das die Person ist, die man meint, aber sie eben anders geschrieben wurde. Auch bei Google.

  141. Zaungast

    @veniat: Ach so. Deshalb sollen ja die bekannten Transkriptionen prominent zu Beginn der Artikel aufgeführt werden, was leider nicht immer der Fall ist. Aber das darfst Du gern ändern, wenn dir so etwas auffällt. Darf ja jeder bearbeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)