255 Comments

Freitag, 15.09.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

255 comments

  1. Embolado

    #Tischtennis-Team EM

    Freitag, 15. September
    10h00 – 12h30 LIVE: Damen-Viertelfinale (Eurosport 2)
    – Russland vs. Ungarn (Tisch 1) oder Niederlande vs. Österreich (Tisch 2)
    13h00 – 16h00 LIVE: Damen-Viertelfinale (Eurosport 1)
    – Portugal vs. Rumänien (Tisch 1) oder Deutschland vs. Polen (Tisch 2)
    16h00 – 19h00 LIVE: Herren-Viertelfinale (Eurosport 1)
    – Deutschland vs. Ukraine (Tisch 1) oder Slovenien vs. Schweden (Tisch 2)
    19h30 – 20h30 Aufzeichnung: Damen-Viertelfinale (Eurosport 2)
    00h30 – 02h00 Aufzeichnung: Herren-Viertelfinale (Eurosport 2)

    Samstag, 16. September
    07h00 – 08h00 Aufzeichnung: Herren-Viertelfinale (Eurosport 2)
    10h00 – 12h30 LIVE: Damen-Halbfinale (Eurosport 2)

    Sonntag, 17. September
    18h00 Sportschau, Zusammenfassung (bei deutscher Beteiligung am Sonntag) Das Erste
    21h30 – 22h30 Aufzeichnung: Damen-Finale (Eurosport 2)
    22h30 – 23h30 Aufzeichnung: Herren-Finale (Eurosport 2)
    00h10 – 01h10 Aufzeichnung: Damen-Finale (Eurosport 1)

    Montag, 18. September
    08h30 – 09h30 Aufzeichnung: Herren-Finale (Eurosport 1)

  2. Embolado

    Noch als Ergänzung: ich vermute ganz stark, dass jeweils Tisch 1 gezeigt wird. Somit sollten Ovtcharov, Boll und Co. ab 16:00 Uhr auf Eurosport 1 zu sehen sein. Wobei die Frage ist, ob sie nicht wieder rotieren. Boll ist erst am Dienstag angereist und hat nur im letzten Gruppenspiel gestern gegen Weißrussland zum Anschwitzen mitgespielt. Aber vielleicht will man auch heute den Ernstfall testen. Denn dafür ist die Ukraine dann doch zu schwach. Trotzdem viel Spaß beim Zusehen.

  3. Higgibaby

    die allererste Chemo ist überstanden. Bemerkenswerteste Nebenwirkungen: Schmerzen in der linken Schulter, wasserablagerungen in den beinen (Oberschenkel wie Brauereipferde) und Jörg Dahlmann gestern halbwegs erträglich dahergekommen.
    Jetzt heißt es sich erstmal erholen. Von Chemo (bis in drei Wochen) und Dahlmann (vermutlich bis morgen).

  4. Embolado

    Weiterhin alles gute @higgy, und lass ruhig oefters etwas von dir hoeren.

  5. Thor

    Super, Higgi!
    Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich damals während meiner Chemo Dahlmann ertragen habe/konnte. Ist ja schon 12 Jahre her. Erinnere mich aber an Gefühllosigkeit und Schmerzen in allen Fingerkuppen. Konnte wochenlang keinen Hemdknopf zumachen.

    Alles Gute weiterhin!

  6. Higgibaby

    @Thor: bei mir sinds die äußeren drei rechten Finger, die taub sind und das Tippen ausführlicher Kommentare hier zu einem echten Kampf machen.

  7. Heiner

    Zwischen “Nacht der Schande” und “einer intensiven Nacht, die nie wirklich zu kippen drohte” bewegen sich die Reaktionen britischen Presse. Arsenal gesteht derweil, dass ihre Fantrennung nicht so wirklich funktioniert hat.

  8. Corona

    @Heiner also das ist in London nun das kleinste Problem würde ich mal sagen

  9. @Higgi: Ebenso weiterhin alle Gute und vielleicht erfreut der Klick auf diese Seite ja immer mal wieder. Das Spitzenspiel morgen könnte schon erstmal richtungsweisend sein für den groben weiteren Verlauf der Hinrunde denke ich. Aber Benni Gommert packt das schon, der weiß, wie man aufsteigt. Wünsche alle Gute dir und dem grünen VfB ;-)
    Leider nicht das morgige Spiel, aber ansonsten gibt es auch an diesem Wochenende (inkl. der blauen Zitrone, die endlich eine ausreichend schnelle Internetverbindung für die automatische Kamera gefunden haben [kein Scherz, das war in Oldenburg ernsthaft das Problem während es beim NFV in Egestorf und anderen Käffer ja schon lange geht….]) gibt es einige Spiele der Regio Nord im Stream zu sehen auf Sporttotal.tv. Vielleicht eine gute Ablenkung.

  10. Randfichte

    Stebe verliert den 1. Satz bei der Davis Cup Relegation gegen Sousa (POR) mit 4:6 nach 3:0 Führung.

  11. moris1610

    Welchen Sinn hat die Fünfjahreswertung denn noch wenn Deutschland ab nächstes Jahr eh immer vier feste CL Plätze hat? Wenn wir abrutschen (hinter 5 falls möglich) gibt’s nen Platz in der EL weniger? Wäre auch absurd bei 4 in der CL. Qualirunde mehr für Mainz/Hertha/Augsburg? Kann mir nicht vorstellen das die zweite Reihe dauerhaft so schlecht wenn es wieder die üblichen Mannschaften sind wie Schalke, Gladbach oder Leverkusen. Wo genau sie von 1-5 sind ist doch nahezu egal.

  12. spoonman

    @moris1610
    Die 4 festen CL-Teilnehmer sind m.W. nicht für bestimmte Nationen reserviert, sondern für die ersten 4 der Fünfjahreswertung.

  13. spoonman

    Berlin
    München
    Düsseldorf
    Stuttgart
    Hamburg
    Köln
    Leipzig
    Dortmund
    Gelsenkirchen
    Frankfurt

    Arschkarte: Bremen, Hannover, Nürnberg, Mönchengladbach

  14. Embolado

    Jo, die 5-Jahreswertung gibt es weiterhin und wird ja auch weiter zur Rate gezogen. Es aendern sich halt die “Preise” die man fuer die einzelnen Plaetze bekommt. So waren Platz 1-3 vorhin letztlich identisch mit 3 festen Plaetzen, Cl-Quali, 2 EL Plaetze und ein EL Quali Platz. Ab jetzt sind es halt die Plaetze 1-4 mit den identischen “Preisen” und jetzt eben direkt 4 feste CL Plaetze. Aber wenn Deutschland auf Platz 5 abrutscht, dann gibt es auch die nicht mehr. Klar, das ist jetzt eher unrealistisch aber wer weiss was in den kommenden Jahren passiert.

  15. JensA

    Extrem unausgewogene Auswahl die der DFB da vorgenommen hat. 4 Spielorte im Umkreis von ca 100 km, während der Norden bis auf Hamburg quasi völlig außen vor bleibt.

  16. Embolado

    Ja, anstatt Köln oder Düsseldorf haette man Bremen oder Hannover nehmen koennen, dann waere es ausgewogener.

  17. spoonman

    Komischerweise finde ich auf DFB.de die Ranking-Charts nicht, die eben in der PK gezeigt wurden.

  18. Embolado

    Der eigentliche Skandal ist natuerlich, dass Meppen nicht beruecksichtigt wurde. Jetzt war Grindel extra dort und hat Hoffnungen gemacht und dann das! Skandal!

  19. Linksaussen

    köln UND düsseldorf? dortmund UND Gelsenkirchen? also klar mögen da em-taugliche stadien rumstehen, aber davon gibts ja noch ein paar mehr in dtl. und dank der em-aufblähung wird auch nicht jedes spiel die massen anlocken.

  20. Embolado

    Ich glaube in beiden Faellen wollte man sich nicht entscheiden. Sonst heisst es ahhh der DFB mag Köln mehr als Düsseldorf, oder Dortmund mehr als Gelsenkirchen.

  21. Nesro

    Also wm 2006 Arenen minus Hannover, Nürnberg und Kaiserslautern (nicht beworben) plus Düsseldorf.

    Gladbach und Bremen sind damit die beiden großen Stadion in Deutschland (über 40.000), die bei den beiden Turnieren leer ausgegangen sind.

  22. Original

    Also gerade das Düsseldorfer Stadion ist doch wirklich hässlich, da wäre mir Hannover deutlich lieber gewesen.

  23. Randfichte

    Stebe hat dann doch noch recht deutlich das Auftaktmatch der Davis Cup Relegation gegen Sousa (POR) in 4 Sätzen gewinnen können.

  24. Conejero

    (…)Der Journalist ist nicht der Freund der Spieler(…)
    Klaus Augenthaler

    Weise Worte…

  25. spoonman

    @Nesro

    In Bremen liegt die internationale Kapazität nur bei 37.400. Ich weiß nicht, ob sich daran bis zur EM noch was geändert hätte. Und Gladbach war immerhin bei der Frauen-WM dabei. Sogar mit einem Deutschland-Spiel und einem Halbfinale ;)

  26. Heiner

    Nach dem Streit um die Bezahlung der Polizeieinsätze, war doch eh klar, dass Bremen keine Chance hat.

  27. spoonman

    Bremen ist im Ranking tatsächlich auf dem letzten Platz gelandet. Nach den Aussagen in der PK wäre das allerdings auch ohne den Faktor Polizeieinsätze so geblieben.

    Hier ist übrigens der Link zu den Ranking-Charts:
    https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/150274-POWERPOINT-CHARTS.pdf

    Leider fehlen beim Gesamtranking Punktzahlen o.ä.
    Zwischen Platz 10 und 13 soll es sehr knapp gewesen sein, Frankfurt liegt also nur knapp vor Nürnberg, Hannover und Gladbach.

  28. Ariane

    Higgy, ich hatte Deine Krankheit hier irgendwie überlesen. Dir alles Gute jetzt und natürlich auch weiterhin!!

  29. Ariane

    An mir ist eben diese Meldung vorbeigerauscht. Der Eurosport-Chef reagiert auf Kritik an Eger beim letzten Freitagsspiel.
    Hat da überhaupt jemand etwas von mitbekommen? Gut, vielleicht freuen sie sich einfach nur extrem, weil jemand das Freitagsspiel so gut verfolgen konnte, dass er den Kommentator kritisieren konnte *höhö*
    Ist jetzt vielleicht noch nicht auf dem Level von Stach und Hagemann, aber im Vergleich zu dem was wir sonst so hören, fand ich Eger eigentlich ganz gut.

  30. Ariane

    Gute Idee von Sky, da wären die ständigen Tonprobleme aber natürlich noch ein größeres Ärgernis. Also hoffe ich mal, dass sie das langsam in den Griff bekommen.

  31. Nesro

    @spoonman: ok, Bremen hat international unter 40.000, aber dahinter ist dann halt ne größere Lücke zu den dann folgenden Stadien aus Mainz, Aachen und Dresden, die mit Stehplätze grade knapp über 30k haben(Krefeld, Saarbrücken und Gladbeck zählen hier nixht, da aus der vorzeit)

    Leipzig könnte ja bis zur EM auch den Ausbau geschafft haben, momentan ist ja ein Ligakapazität von über 55.000 geplant.
    Sonst wäre Köln noch ein Ort, wo sich in. Sachen Stadion was tun könnte in der zeit, auch wenn da alles noch etwas unkonkreter ist

  32. Aus dem Evaluierungsbericht

    Die für die besonderen UEFA-Zielgruppen geforderte Zim-
    meranzahl weist in den Hotel Reservation Forms Nürnbergs
    … Defizite auf …

    Damit kann ich gut leben :-)
    Großartige Unterscheidung zwischen Fans, Besucher sowie die besonderen
    UEFA-Zielgruppen

    @Higgi
    Halt die Ohren steiff. Alles Gute!

  33. spoonman

    Wir alle sind zur Wahl aufgerufen. Es geht um viel. Um sehr viel. Es geht um das Logo der DFB-Bewerbung für die EURO 2024. Und ihr wisst ja: Wer nicht abstimmt, verhilft automatisch dem hässlichsten Logo zum Sieg.

    http://voting.fussball.de/

  34. Original

    @spoonman:
    So was lässt sich natürlich immer einfach sagen als Aussenstehender, aber: die Logos sehen ja alle ausnahmlos beschissen aus!?

  35. Kombüse

    #EM2024 Logo
    Das Dritte von rechts (bzw. erste von links) obere Reihe erinnert zu sehr an das Logo der Pariser Olympiade 2024.

  36. Ariane

    #Logowahl
    Hab mal das rechts oben genommen. wirkt modern und hat den kleinsten Schwarz-Rot-Gold-Anteil. Die anderen fand ich irgendwie auch alle sehr ähnlich.

  37. thedishguy

    #Logo:
    Eines hässlicher als das andere. Ich hätte mir in Anlehnung an das Logo der WM 2006 wieder eins mit einer Ecstasy-Pille gewünscht.

  38. spoonman

    @Kombüse
    Da seh ich jetzt irgendwie gar keine Ähnlichkeit…
    http://www.paris2024.org/medias/logos/en/logo_paris2024_header_0.png

    Ich hab tatsächlich das linke obere gewählt, weil ich es noch am wenigsten hässlich finde. Auch wenn die 2 etwas zu mittig sitzt und die 4 rechts an den Rand drückt. Naja, man wollte wohl dem stilisierten Herz genug Raum geben.

    Das rechte obere finde ich seltsam. Nicht nur ein grafisches Herz, sondern “Herz” auch noch ausgeschrieben? Oder soll das “Ger” heißen?

  39. Ariane

    Öh, ich glaube das ist ein Ger, das in ein 24 übergeht und gleichzeitig noch wie ein Herzchen aussieht. Das ist doch schon mal eine Leistung! :-)
    Und finde ich kreativer als mit schwarz-rot-gold irgendwie einen Ball zu bilden.

  40. spoonman

    Hm, naja. Hauptsache, das Maskottchen muss untenrum nicht wieder nackig rumlaufen!

  41. Conejero

    Die Farbgebung Schwarz-Rot-Gold ist auch etwas einfallslos.

    Man hätte das eventuell unter den Trikotdesignern der DFL ausschreiben sollen…

  42. Clubwanze

    Links oben gefällt mir am besten.
    @higgi alles Liebe, falls du “Tipps” brauchst, ich steh zur Verfügung

  43. Clubwanze

    Union-Braunschweig wird wegen Verkehrsproblemen 30 Minuten später angepfiffen

  44. Corona

    nix mit Skandinavien, Links der Spiele über google haben auch 404 Seite nicht gefunden – page not found

  45. Kombüse

    Ich meine natürlich erste von rechts (bzw. dritte von links). Man, man, man Kombüse.

    @Spoonman
    Die Darstellung der Ziffer ähnelt schon sehr dem Pariser Logo bzw. wird die selbe Idee verwendet. Für eine große Sportveranstaltung ehrlich gesagt schon zu viel

  46. Embolado

    @Ariane – was macht der wöchentliche TGIF Sofa United Bericht? Waren auch schon mal HSV Fans dabei?

  47. Embolado

    Ach ne, HSV Fans konnten sie bisher ja nicht nehmen. Die hätten sich sonst noch über den Eurosport Player aufgeregt.

  48. Ariane

    Verzeihung, ich habe nebenbei gegessen. HSV-Fans hab ich noch keine gesehen, aber die Bayernsuperultras sind wieder mit dabei. Und sie haben einen Wolfsburgfan gefunden für die Exotik. Die Gurkensaftjungs sind nicht dabei, dafür so äh bildungsbürgerliche Elite. Vielleicht versuchen sie die Sendung auf das nächsthöhere Niveau zu bekommen.
    Irgendwie bedenklich, dass sport1 schon nach einem Versuch den BuLi-Fantalk absägt und Eurosport ihr SofaUnited gnadenlos durchziehen :-)

  49. kometa

    Statt Logos zur Abstimmung zu stellen, sollte der DFB lieber mit der Redaktion der Titanic beraten, wie man diskret die notwendigen Stimmen bei der Vergabe organisiert.

  50. Ariane

    Den Talk macht wieder Hagemann mit Bader und Richard Golz (Ex-HSV-Torhüter)

    Btw mal eine Frage an die Technikexperten hier. Wurde schon mal sowas wie eine Fernbedienung für den PC erfunden (also nicht unbedingt so einen Alexa-Kram, btw kann die umschalten?) Ich bin mit meinem Medien-PC ja sehr zufrieden, aber wenn ich vom Bett/Sofa aus zugucke, muss ich ja aufstehen um zb auf ES2xtra zu schalten.

  51. MalikShabazz

    Grüße aus giasing! Is der Schiedsrichter so mies wie es im Stadion vermuten lässt?

  52. Ariane

    Achje, ich fürchte ich muss bei SofaUnited mitmachen, ich kann mich so gar nicht für das Spiel motivieren und selbst Sammer befürchtet eine furchtbar öde Partie, auch wenn er das netter ausdrückt. Immerhin: spricht dafür, dass der ES-Player bestimmt tadellos funktioniert und sich vielleicht mit einer extrem unspektakulären Partie richtig einführt *gg*

  53. kometa

    @Ariane
    Ich nutze sowas hier: Air Mouse und bin damit sehr zufrieden. Dongle auf einen USB Port stecken und los geht’s. Ist sehr direkt und braucht eine ruhige Hand. Aber nach ein paar Minuten Übung hat man den Dreh raus.

  54. trempot

    @ariane
    Ich hantiere seit Jahren mit einer Logitech MX Air in Kombination mit einer Dell Tastatur mit eingebautem Trackball. Habe diverse Fernbedienungen durchprobiert, aber nichts kommt an den Komfort heran. Leider scheint es es das alles nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu geben.
    Aktuell schwört die Gemeinde auf die Logitech K400, die Maus, die Kometa gepostet hat, sieht auch nett aus

  55. tony

    Grüße aus 40k Fuss,
    sitze gerade in QR194 von Brüssel nach Doha und später von Doha nach Tokyo Haneda falls mich jemand tracken will

  56. Ariane

    Vielen Dank für Eure Tipps, werde mich da am WE mal durchwühlen und gucken, was am besten passt. Ist natürlich totales Luxusproblem.
    Btw gerade auf ES2xtra geschaltet und wieder im Papa-Interview gelandet, wie so ‘ne Zeitschleife.

    Btw mal ein kurzer Rant, ich blick Eurosport da einfach nicht. Erst kommen sie auf ES1 mit SofaUnited, was sämtliches Bäh-Niveau konsequent unterbietet. Dann kommt als Spielvorbereitung auch auf ES1 eine Talkrunde mit okayem Niveau. Aber soll das jetzt echt die ganze Saison so gehen, dass auf ES1 eine Spielvorbereitung läuft, die gar nciht auf dem Programm zu sehen ist, sondern bisher nur von einem extrem kleinem Zuschauerkreis? Das erscheint mir immer noch total absurd und was läuft da denn eigentlich um 20.30 Uhr? Eine Wiederholung der Vuelta? Das ist doch irgendwie die totale Verarsche. Auf ES2xtra läuft dagegen in Konkurrenz eine ganz andere Spielvorbereitung, also die mit Sammer. Und ist das ganze auch so für Montag oder so geplant?
    Also so wirklich zusammenpassend finde ich das nicht, obwohl da wirklich durchaus Ansätze von richtig guter Qualität zu sehen ist.

  57. trempot

    Also ich finde die EM Stadortauswahl korrekt und konsequent. Versteh nicht so sehr, was es daran zu kritisieren gibt, Die Rhein-Ruhr-Metropolregion hat in ihrem Einzugsgebiet so viele Einwohner, wie alle anderen Standorte zusammen. Zudem gibt es mit Frankreich, Belgien, Niederlande drei potenzielle Gäste, die in unmittelbarer Nähe sind und durchaus auch “reisebereit” sind. England, Schottland, Wales sind über drei bis vier (Köln/Bonn,
    DUS, Weeze, Dortmund) (funktionierende) internationale Flughäfen ebenso gut auf der Kurzstrecke angebunden. Alle Städte sind über Regional- UND Fernverkehr per Bahn und per Autobahn sowieso verbunden, der RRX könnte bis dahin in Teilen bereits in Betrieb sein.
    Da finde ich vier Standort ja schon fast knapp bemessen. Das kann einfach kein anderer bieten. Gladbach kommt nicht in Frage, da das Stadion quasi an überhaupt garkeine Infrastruktur angebuden ist. Da park ich ja lieber in Frankfurt im Wald.
    Alle anderen Standorte sind doch nach einen vernünftigen Regionalproporz gut ausgewählt.

  58. Heiner

    Der Dr.Koch zu Gast bei Herrmann am Mikro, ohne großen Erkenntnisgewinn.

  59. Sehe ich das richtig, dass hier heute die Schicksschläge “Dahlmann” und “Krebs haben” gleich gesetzt werden?

  60. Nesro

    Heute erster test des Players im Hause Nesro.
    Da die App auf meinem Panasonic leider verschwunden ist, über Laptop und hdmi.

    Beim tippen der erste hänger…

  61. Ariane

    Bei mir bisher problemlos. Da alle Experten und die Trainer sich einig waren, dass es ohne schnelles Tor ein ganz schreckliches Spiel wird, rechne ich diesmal nicht mit technischen Problemen.^^

  62. Heiner

    @sternburg

    Es wurde nur von Higgi festgestellt, dass Dahlmann, als Nebenwirkung der Chemo, erträglich erscheint.

  63. Klabautermann

    #Eurosport: Die alte Amazon-FireTV-App geht wohl (wie schon seit Wochen) nicht mehr. Immer der Hinweis , dass die E-Mailadresse nicht korrekt eingegeben wurde.

  64. Ariane

    Höhö, da funktioniert mal die Technik und dann nebeln die HSV-Fans das Stadion so zu, dass unterbrochen werden muss, weil keiner mehr was sehen kann :D

  65. @Heiner: Schade.

    @spoonman: Ich habe natürlich sofort auf den Link geklickt um die hässlichste, lächerlichste Option zu wählen. Aber die sind wirklich alle gleich hässlich.

  66. Embolado

    @Klabautermann – also letzte Woche hat bei mir die (alte) native Eurosport Fire TV App (installiert im Dezember 2016) problemlos funktioniert. Konnte es heute noch nicht testen, da ich gerade noch unterwegs bin.

  67. Ariane

    Öh, ich war kurz in der Küche. Das sieht ja böse aus mit Felipe und Trage. Was genau ist da passiert, hat das wer gesehen?

  68. Heiner

    Schipplock war etwas übereifrig und ist dann noch auf Felipe draufgefallen. Ziemlich unglücklich.

  69. Embolado

    Der Ahrens Peter hat doch nur von mir abgeschrieben. Tssssssss.

    #ESP
    Also mit problemlos meine ich, dass es kein Problem beim einloggen gab. Mal den ESP2Xtra Stream zwischen 20:30 und 22:30 Uhr außen vor gelassen.

  70. Heiner

    Dr.Wolfgang Klein, Präsident zu einer Zeit als der HSV noch erfolgeich war, ist verstorben.

  71. Embolado

    @sternburg und @veniat – Für die Wochenplanung nächste Woche: Die 18:30 Uhr Spiele am Dienstag und Mittwoch sind übrigens Gladbach vs. Stuttgart und Köln vs. Frankfurt.

  72. loreto

    @ Embolado
    Auch bei mir die beiden Vereine, die mich am meisten interessieren. Dienstag bekomme ich nicht hin. Mittwoch schon.

  73. Ariane

    läuft die englische Woche eigentlich komplett bei Sky oder hat Eurosport da auch irgendwelche Rechte? Und Sonntag 13.30 Uhr ist auch Eurosport oder? So ganz durchblicken tue ich das noch nicht.

  74. Ariane

    Bei mir über PC bisher weiterhin ohne Probleme, geht der Player eigentlich mit so ‘nem normalen Smart-TV ohne Schnickschnack wie HD-Superplus oder ist das unmöglich/total kompliziert/nichts für Technikamateure?

  75. forlan

    also bei Sky läuft h96-HSV sauber…. hui, was ein schaltfehler, wie lange lief das da eben Fußball, 15 Sekunden???

  76. Embolado

    @Ariane – Jo, englische Woche ist komplett bei Sky. Sonntags 13:30 und Montags 20:30 ist Eurosport, neben dem Freitag.

  77. Corona

    2. Liga mit Skandinavien funkt nicht, 1. Liga mit Skandinavien funkt obwohl wenn man die Seite aufruft man Error 404 Seite nicht gefunden – page not found bekommt. Die dürften einen ziemlichen Datenbankfehler haben

  78. Hm, also wenn ich Sammers Gedanken über Taktik so zuhöre, würde ich ihn ja doch gerne nochmal als Trainer in der Liga tätig sehen.

  79. @trempot: Nach Hannover kommen die Bewohner der Rhein-Ruhr-Region auch zügig. Und dazu auch noch die aus der Region Hannover-Salzgitter-Braunschweig, die aus Hamburg, aus Berlin, Bremen, Magdeburg, Leipzig, Nordhessen.

    Wobei ich das nicht ganz verstehe. Das Turnier ist doch so aufgebläht, kannst Du doch ein paar Gruppenspiele der Größenordnung Albanien – Schweden nach Nürnberg oder Bremen geben. Während Dortmund, Schalke, Stuttgart, Hamburg, München, Berlin sowieso ab Viertelfinale gebucht sein sollten.

    Gladbach ist mir der Anbindung natürlich lächerlich. Wobei das ein schöner Anlass wäre, da wenigstens mal eine Straßenbahn hin zu bauen.

  80. @Embolado/Sternburg: Haha, was für ein Zufall ist das denn bitte, dass zwei Leute genau den identischen Einfall haben? Aber klar, die Enttäuschung ist da, immerhin bauen wir gerade um und haben wie andere Drittligisten oder höher auch vom Land Niedersachen einen finanziellen Beitrag dazu einen Scheißdreck erhalten aus Hannover. Naja, vielleicht wird es jetzt ja noch was, wenn das Stadion dort nicht für die EM modernisiert werden muss. Zur Auswahl der Stadien:
    Berlin: Also als logisch und quasi außerhalb der Kriterien sollte man fast Berlin ansehen, weil eine EM ohne die Bundeshauptstadt, in der für mich ein Finale dann halt schon stattfinden muss, nicht richtig erscheint. Dazu ist es natürlich das größte Stadion.
    München: Ist in Deutschland nicht vermittelbar, das moderne, zweitgrößte Stadion in der Stadt, die dazu den Südosten abdeckt, rauszukicken. Ergibt auch keinen Sinn.
    Leipzig: Ist (wenn man Berlin mal als übergeordnet rauslässt) klar, weil sonst der Osten ganz wegfällt.
    Hamburg: Ist klar, weil es im Norden das größte Stadion ist.
    Stuttgart: Der Südwesten kann nicht komplett leer ausgehen, weshalb Stuttgart fix ist.
    Dortmund: Das Stadion mit der drittgrößten Kapazität und einer super Anbindung nicht zu nehmen, ist unlogisch und abwegig.
    Frankfurt: Hat mit die beste Anbindung international, dazu zentral in Deutschland gelegen und ein Stadion mit Dach. Nicht das Größte, aber mit knapp 50.000 im Pool der Stadien dieser Größe mit dabei. Das passt schon finde ich.
    Bis hierher gibt es für mich eigentlich keine großen Unlogiken oder Probleme mit der Auswahl, eigentlich alles ziemlich klar. Nun zu den anderen Stadien, da zuerst die im Westen: Klar ist, dass neben Dortmund noch andere Stadien im Westen dazukommen müssen (Einzugsgebiet, Anbindung, Fanaufkommen, etc.).
    Gelsenkirchen: Ist natürlich ein sehr modernes Stadion und hat den Vorteil, quasi durch das wetterunabhängig zu sein. Die Lage ist OK, aber für das Ruhrgebiet schon fast schlecht. ICEs fahren regulär keine, was natürlich saisonal geändert werden kann wie zur WM. Vom HBF juckelt man in übervollen Straßenbahnen bis zum Stadion. Geht, ist aber nicht so prickelnd. Mit dem Auto ists OK, aber mehr kann ich nciht sagen. Ich glaube: Gelsenkirchen wurde eben auch genommen, um Schalke vs. BVB-Konflikten aus dem Weg zu gehen, aber die Wahl passt noch halbwegs.
    Düsseldorf: Naja, Stadion ist sehr gut angebunden und die Stadt mit dem drittgrößten Flughafen und auch per Schiene ebenso. Dass ich das Stadion sehr steril finde, ist meine persönliche Meinung, aber durch das Dach auch hier ein ggf. Vorteil.
    Köln: Naja, das Stadion kenne ich am wenigsten, aber grundsätzlich passt das wohl. Problem: Man musste nach dem Auslassen fast Düsseldorf nehmen und damit ist Köln schon krass. Theoretisch eine OKaye Wahl, aber hier sehe ich eher einen Fehler.
    Zu den ausgelassenen:
    Mönchengladbach: Ist für mich eindeutig rausgefallen. Das Stadion ist sicher voll konkurrenzfähig, aber die Anbindung und das drumherum ist einfach nichts bei der Konkurrenz im Westen.
    Nürnberg: Wäre denkbar gewesen als Alternative zu Köln aus meiner Sicht.
    Hannover: Hier gilt fast das gleiche und die Stadt ist natürlich sehr gut angebunden mit allen erdenklichen Verkehrsmitteln und hat Erfahrungen durch Messen mit großen Ereignissen.
    Bremen: Ist für mich der klare politische Verlierer, denn nach dem auslassen der WM wäre Bremen aus meiner Sicht dran gewesen. Aber am Ende hatte dishy wohl Recht mit seiner Analyse. Die Stadt ist super angebunden, aber bis zum Stadion ists dann halt sehr zäh.

    Fazit: Die meisten Stadien gehen klar. Ich hätte auch Gladbach rausgelassen, aber statt einem der vier Weststadion noch eines in den Norden vergeben. Hier hätte ich Bremen bevorzugt, weil sie bei der WM rausgefallen waren. Rausgeflogen wäre dann wohl Köln statt Düsseldorf, weil Düsseldorf eben bei der WM nicht zum Zug gekommen ist.

  81. Conejero

    Wenn man bedenkt, dass Sammers Job (antizyklischer Gutelauneonkel) jetzt von Brazzo gemacht wird…

  82. Außerdem haben die in Hannover sonst keinen aushaltbaren Fußball, darf man auch nicht vergessen. Schon aus Gründen der Fairness wäre EM in Hannover angezeigt.

  83. Randfichte

    Ich dachte gelesen zu haben dass 2. Liga erst am 22.9. bei laola1 Skandinavien dazu kommt.

  84. Heiner

    Tor passt zum Spiel. Harnik weiß im Moment auch nicht, wie ihm geschieht.

  85. Ja, sternburg, Hannover wäre die zweite Nordoption gewesen und auch OK, wie geschrieben. Sehr sympathisch und völlig unproblematisch finde ich hingegen deine Idee, ein paar Vorrundenkicks wie Albanien-Schweden nach Bremen, Hannoi oder Nürnberg zu geben (OK, dann auch Gladbach ein Alibispiel). Dagegen spricht bei der Anzahl an Spielen für mich nichts.

    Zum Eurosport Player: Läuft am Laptop, der per HDMI am TV hängt. Einloggen kein Problem und das Spiel läuft ohne Aussetzer durch. Was nervt ist das Bild, was nicht Graupe ist, aber mit Full HD eben auch nichts zu run hat. Es ist das übliche Problem beim Streamen: Schlieren wegen zu wenig FPS und diese Latenz, die irgendwann anfängt zu nerven. Und ….. kein Scherz, in genau diesem Moment stoppt das Bild und “der von Ihnen angefrgte Inhalt ist nicht verfügbar”. Ja ne, ist klar.

  86. Franzx

    sehr stimmungsvoller Pokalfight (so hat es sich angefühlt) auf Giesings Höhen mit drei nach Foul ausgewechselten Spielern (hoffentlich zumindest bei Karger nicht zu dramatisch); Regionalliga kann richtig Spaß machen

  87. Wie ist eigentlich die Meinung zur Situation rund um die “Kind raus”-Rufe der Ultras die dann vom restlichen Stadion mit “Ultras raus” rufen überboten wurde? Kind ist zwar ….. aber das habe ich so in jüngster Zeit noch nie in einem Stadion so gehört, dass die “Scheiß Trübune” die Ultras niedersingt.

  88. Spiel läuft nach neuem Login wieder, dennoch 4-5 Minuten verpasst.
    Salihovic halte ich übrigens für einen starken Transfer, den fand ich immer gut. Natürlich auch wegen seiner Standards und das kann man doch fast nicht verlernen.

  89. Nesro

    Gladbach hatte ja als Hauptargument, dass dann die Hölländer ne kurze Anreise habe, so von wegen stimmungsvoll. Da aber absehbar ist, dass die auch 2024 nicht dabei sind, gab es quasi keinen Grund mehr für den Niederrhein

  90. Ich bin gerade mal das PDF durchgegangen. Leider werden da ja die Kriterien und die erreichten Puntke der Kandidaten nicht genannt, aber S.7, Mobilität und München nur auf Platz 10? Wie kommt das denn, weil niemand mit dem Auto unter 3 Stunden wegkommt, also ernsthaft wegen der starkstromliesl-Problematik? Und was bringt Nürnberg auf Platz 4 weit vor VOR Düsseldorf? Überhaupt, wieso ist Düsseldorf nur auf Platz 8? Was mehr als die Anbindung da braucht es denn? Ubahn, Busse sowieso, Flughafen in der Nähe, HBF top angebunden? Oder was genau meinen sie mit “Mobilität”?

    Derweil ein Lob an Sky, die Audiodeskription zu probieren. Das ist ausnahmsweise mal sinnvoll investiertes Geld.

  91. Fun Fact Herr Stach: Das erste Mal, dass überhaupt das Freistoßspray eingesetzt wurde in einer der obersten Ligen war das Viertligaspiel SV Meppen gegen RB Leipzig. Ich war Luftlinie ca 35m entfernt ;-)

  92. thorben

    @veniat
    Vermutlich Anbindung FLughafen mit vielen minuspunkten, da müssen die UEFA bonzen halt lange in der Limo sitzen und die Anbindung nur mit der U6 ist auch nicht ganz optimal.

  93. @sternburg: Achso, wieso schreiben die das denn nicht gleich da rein. Ich sehe gerade, dass der Evaluierungsbericht mehr hergibt, da schaue ich auch mal rein.

    Derweil was ein Tor vom HSV.

  94. Conejero

    @Ariane

    Mal so unter uns Pastorentöchtern:

    Dachtest Du wirklich, dass der HSV diese Saison irgendwie anders ist?!

  95. NoBlackHat

    @veniat
    Bei “Organisation und Finanzen” sind alle auf Platz 1, kein Grund zur Aufregung.

  96. trempot

    @veniat
    Ultras sind Phänomen des modernen Fußballs, da es diese Gruppierungen vor 25 Jahren noch nicht gab, gleichzeitig sind sie gegen selbigen. Möchtest du da wirklich über Integrität diskutieren.
    Irgendwann werde ich mal eine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben ;-)
    “Der Diskurs über den Einsatz von Pyrotechnik der späten 1990er Jahre aus dem Blickwickel der Fußballtradition in deutschen Stadien” oder so

  97. Ariane

    Ich dachte die “Ultras raus”-Rufe hatten damit zu tun, dass HSVler am Anfang das Stadion mit Pyros total vernebelt hatten oder nicht?

    @Conejero
    Aber klar, nach den ersten beiden Spielen habe ich mindestens mit einem Championsleague-Rang gerechnet #HSVVorurteilssmiley
    Nee, der Start geht schon klar, zwei Siege, zwei Niederlagen alles ok. Aber joa also zwei so Eier und jetzt noch Torwartfehler muss nun nicht so sein.

  98. Conejero

    @Ariane

    Ok.. Dachte schon…

    Wobei ich mal dem entgegentreten muss, falls Du mich als potentiellen HSV-hater einstufst:

    Als Kind war ich nahe dran, HSV-Fan zu werden!

    Dieses Rauten-Wappen fand (und finde ich immer noch) ich irgendwie aufregend simpel. Lag wahrscheinlich daran, dass sich meine malerisches Talent auf geometrische Schmiereie… äh… Malereien unter Zuhilfenahme des Lineals beschränkt war (ist).
    Und da war kein anderes Vereinslogo so geil zu zeichnen… ;-)

    Kamen dann aber irgendwann Barca und dann der BvB dazwischengefunkt.

  99. Nesro

    Fazit: Der Stream hing ein paar Mal, mit neuladen klappte es wieder. Könnte aber auch am Laptop /WLAN liegen, denn nachdem der per kabel angeschlossen wurde, ging es

    Zum Spiel: kompakte Leistung von Hannover und bei beiden Toren etwas Unterstützung der Hamburger, aber das muss man sich auch erarbeiten

  100. spoonman

    @trempot
    Als Düsseldorfer kann ich der Auswahl der Standorte natürlich auch einiges Positives abgewinnen, und du hast schon recht, was das Fanpotenzial aus den Nachbarländern angeht.

    Aber die Auslastung der Stadien sollte in Deutschland sowieso das geringste Problem sein. Da kann man von den 15 größten Stadien zehn beliebige auswählen, und sie werden zu 90 bis 95% ausverkauft sein. Und 4 von 10 Stadien im Westen sind mir einfach ein bisschen viel. NRW hat 18 Mio. Einwohner, das ist gut ein Fünftel der BRD. Da hätten 3 Stadien auch gereicht. Hannover statt Köln hätte das Ganze z.B. auf der Landkarte etwas ausgeglichener aussehen lassen, denn zum Einzugsbereich von Hannover gehören auch Teile von Hessen, NRW und Sachsen-Anhalt.

    Logistisch könnte es auch problematisch werden. Die Polizei muss auf engem Raum mit vielen verschiedenen Fangruppen und Reisebewegungen klarkommen. Zwei Spiele in NRW am selben Tag kann ich mir schon mal nicht vorstellen (gab es 2006 m.W. auch nicht). Ich bin gespannt, wie man das am letzten Gruppenspieltag lösen will, wenn 4 Spiele an einem Tag stattfinden. Die Flughäfen Köln und Düsseldorf sowie die Bahnhöfe Köln, Düsseldorf und Dortmund werden einen sehr großen Teil des Traffics abbekommen. Und die Spielorte nehmen sich auch noch gegenseitig die Hotelkapazitäten weg.

    Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass der DFB zwar ganz stolz auf sein ach so transparentes und unbestechliches Ranking ist und sich überhaupt nicht darum gekümmert hat, ob am Ende das Gesamtpaket stimmt.

  101. Dann meint es das bei allen Bewerbern.

    Eine Frage, die sich mir aufdrängt: Wenn es solche Ausschlusskriterien wie eine ordentliche Anbindung geben sollte, warum werden die den Bewerbern denn nicht vorher bereits klar kommuniziert? Dann könnte sich z.B. die Stadt Mönchengladbach die Bewerbung von vornherein sparen. Kostet doch auch Geld und Arbeit.

  102. spoonman

    F5 und so… sternburg hat z.T. schon in dieselbe Kerbe gehauen wie ich.

  103. Thor

    Lese gerade ein Buch (Roman), in dem der Protagonist in den 1930ern in Sing Sing eingebuchtet wird. Dort spielt er American Handball. Wiki bestätigt, dass es diese Sportart tatsächlich gibt (hat nix mit “unserem”) Handball zu tun. Hand aufs Herz und ohne zu googeln: Wer hier in dieser passendsten aller Filterblasen hat je von dieser Sportart gehört?

  104. @spoonman: Ich stimme deinen Ausführungen absolut zu!

    @noblackhat: Puh, ich dachte schon…. Aber selbst das kann man doch hier eigentlich als grandiosen Erfolg verkaufen.

  105. Conejero

    @Thor

    Wahrscheinlich hast Du gerade die hiesige Büchse der Pandora geöffnet ob der Unverschämtheit Deiner Frage… ;-)

  106. @Thor: Wie bzw. wo es genau gespielt wird, wusste ich nicht, aber so ganz rudimentär wusste ich zumindest, was es ist oder besser gesagt was nicht. Ich würde mich als Schulnote aber dennoch nur eine ganz gute 4 im Fach Sportnerdismus geben.

  107. @spoonman: Dafür kann man sich jetzt schon sicher sein, dass einige größere Verbände z.B. in Leverkusen, Mönchengladbach, Duisburg oder Bochum (Bielefeld, Lotte, …?) ihr Quartier aufschlagen werden. Ist doch auch schön.

  108. Ariane

    @Conejero
    Natürlich betrachte ich hier jeden außer SaureHefe als geheimen, potenziellen HSV-Hater :D
    Salihovic ist btw meiner Meinung nach kein Luschentransfer. Und mittlerweile dürfte man beim HSV heilfroh sein, dass man nicht alle Spieler verkauft bekommen hat, sonst hätte man gleich mit der ganzen U23 auflaufen müssen. :-)

  109. Heiner

    @Thor

    Ist doch bestimmt, was wir als Kids als Wandball bezeichnet haben. Einfach einen Tennisball o.ä. mit der flachen Hand gegen die Wand pfeffern. Praktisch das baskische Pelota ohne Schläger.

  110. Thor

    Wandball – auch noch nie gehört. Oder gespielt. Also so ohne irgendeinen Schläger. Aber gut, das ist Darmstadt. Der Osten des Westens. Ihr hattet ja nüscht. Und in Frankfurt wurde gleichzeitig in der Festhalle Daviscup gespielt…
    Aber um auf den Punkt zu kommen: Respekt und Anerkennung, Heiner! Volle Punktzahl.

  111. So was in der Richtung, sagt die Wikipedia.

    Ich sag mal so: Dass dies in amerikanischen Gefängnissen gespielt wird, überrascht nicht. Wirkt, als wäre es dafür erfunden worden.

  112. forlan

    @thor: in den 90ern wurde das fleißig in Venice Beach gespielt. Ugf. das was Heiner beschreibt

  113. thorben

    wie squash nur ohne schläger. schon ein paar irgendwo gelesen/gehört, aber viel mehr hab ich dazu auch nicht mehr im kopf…

  114. Ariane

    In meiner Kindheit wurde nie Wandball gespielt *beleidigtab*
    Als Ballspiele außerhalb normaler Sportarten wie zb Fußball gab es Völkerball und Brennball. Wir hatten ja wirklich nüscht, nicht mal eine Wand und mussten uns einfach selbst abschießen :D

  115. moris1610

    Nie gehört die Sportart. Aber ich bin ja auch noch jung im Gegensatz zu (fast) allen Anderen hier.

  116. Conejero

    Das Pelota auf baskische Art habe ich einmal probiert in meinem Leben (mit Schläger spielte ich es ziemlich oft – wie Squash.. Nur fehlen 2 Wände… Nennt man übrigens hier geläufig Frontón).

    Selbst getaped mit Handschuhen habe ich keine 10 Minuten überstanden – dir brennt die Hand nach jedem Schlag ab! Diese baskische Variante lief hier jahrelang sonntags morgens im nationalen (vergleichbar mit dt. ÖR) TV.

    Hier auf den Kanaren haben sie übrigens eine Mischung aus Squash und Tennis “erfunden”: Paddel!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Padel-Tennis

  117. Thor

    mik, ich vemute mal, dass Willie Sutton (der Protagonist) genau das gespielt hat. Geiler Wiki-Fund, danke.
    @Ariane: Sei froh. Wir hatten (und haben) eine Wand. Nennt sich Reichsparteitagsgelände. Tennisbälle dagegen zu kloppen war noch so das Beste an dem Ding. Habe dann aber auch Dutzende regelmäßig gemacht. Frage mich gerade, ob das immer noch statt findet.

  118. Embolado

    Ah, jetzt habe ich glaube die Allianz Werbung gesehen, die @sternburg das letzte Mal meinte. #Cars

    #ESP
    Neben laola1 gibt es den TV Stream von der TT-Team-EM auch komplett im Eurosport Player.

  119. NoBlackHat

    Einer der Größten Kotzbrocken der deutschen Wirtschaft Thomas Middelhoff bei 3 nach 9, da geht mir das Messer in der Tasche auf.

  120. Embolado

    Jetzt muss ich den ESP schonmal loben. Den Tages TV Stream mit knapp 10 Stunden lässt sich über den LIVE Tab ganz einfach finden und direkt abspielen und schön darin rumspielen. Dazu auch auch die drei Live TV Strecken von heute. Das ist eigentlich schon lässig und gut gemacht. Mal noch in die 19:00 Uhr Matches reinschauen beim 10 Stunden Stream, da ich diese noch nicht kenne.

  121. Conejero

    Übrigens: Als Kinder haben wir so etwas ähnliches mit einem Fussball gespielt:

    “Ball an die Wand”

    …aber es gibt ja kaum Hessen hier…

  122. Conejero

    @Noblack

    Hast Du einen stream?

    Der [bitte ein sehr beleidigendes Wort Ihrer Wahl einsetzen] hat einen guten Freund knapp an das Ende seiner Existenz gebracht – nicht nur wirtschaftlich…

  123. Embolado

    Btw, wenn DAZN nächste Saison Teile der CL hat dürfte Marco Hagemann der einzige Kommentator sein, der nächste Saison Nationalmannschaft (RTL), Bundesliga (Eurosport) und Champions League (DAZN) regelmäßig kommentiert. Schon gut aufgestellt der Marco.

  124. NoBlackHat

    @Conejero
    Im Livestream vom NDR ist es vorbei, sollte aber demnächst in der Mediathek stehen.

  125. spoonman

    Apropos DAZN: Wollte man nicht längst bekanntgeben, wie die CL-Spiele nun zwischen Sky und DAZN aufgeteilt werden?

  126. thorben

    @conejero
    ball an die wand kenne ich auch noch oder auch das garagentor – sehr zu freude der eltern und nachbarn 8-)

    tennisball an die wand kenne ich aber auch… *seufz* lange zeit ist es her..

  127. Conejero

    @sternburg

    Ich wollte Ihre Gefühle nicht verletzen! ;-)

    @thorben

    Jepp… So längere Sessions gab es nie: spätestens nach einer Stunde gingen die dumpfen Schläge des Balles gegen die Wand Eltern/ Nachbarn / dem Rest der Welt auf die Nerven…

  128. ShAd

    ball an die wand war in meiner kindheit in hessen tatsächlich auch der heiße scheiß in den pausen an der schule. mit nem tennisball sogar

  129. Heute werden die Schicksale “Kindheit in Hessen” und “Gefängnisstrafe in den USA” gleichgesetzt, richtig?

  130. Conejero

    @ShAd

    Gerüchte sagen, dass Felix M. das mit Medizinbällen spielen liess…

  131. @conejero: Ich bin mehrfacher mittelemsländischer Meister, Bezirk Meppen-Neustadt im “Ball an die Wand”. Unschlagbar an der Garagenwand mit der Seite zum Spielplatz und auch der Version auf die großen Röhren, an deren Korpus man schießen musste. Eher mitgenommen als Drittdisziplin habe ich aber die Variante an die große Kindergartenrückwand. Das war schlicht zu einfach, das Lake Louise des “Ball an die Wand”.

  132. Conejero

    @sternburg

    Was viele nicht wissen:

    Es waren ursprünglich 11 Gebote die ER (Nein… nicht CR7…) vorgab…

    Leider hat Moses geschwindelt, weil er “De Hesse seeeschnet de Boode uff deemer wanndeld mid jeedem einzische Schridd!” nicht richtig verstand und die separate (weil: Wischdisch!) Steintafel einfach liegenliess..

  133. Embolado

    Hahahahaha. Jetzt dachte ich mir, schauste mal noch in Sofa United rein. Und da ist ja tatsächlich Christian Ude (Ja, der ehemalige Bürgermeister) bei den Münchner aus Schwabing dabei. Haha. Priceless.

  134. Conejero

    @sternburg

    btw.: Du wirst doch nicht wirklich abschätzig über ein Bundesland schreiben, dass Kleinstkinder mit Äppler von der Brust entwöhnt?!

    Basphemie!

  135. Embolado

    Und Ude bringt sogar noch die Löwen in Sofa United, als er über ne Aufstiegsfeier der Löwen in die 1. Liga redet mit 30.000 am Marienplatz und er bei der Rede die Roten erwähnt.

  136. @conejero: Als nächstes hatte Mose übrigens den Auftrag, den Main zu teilen und die notleidenden Offenbacher in die gelobte Stadt zu führen. Auch das hat er offenbach offenbar nicht hinbekommen, der elende Stümper.

  137. Embolado

    Und Ude jinxt ein Tor, dass Sekunden später fällt. Oh man ist das peinlich und grandios zugleich. Ich kann nur jedem Unfallgucker empfehlen sich das noch anzuschauen…

  138. Embolado

    Wobei ich mich frage, hast du das vorhin wirklich angesehen @Ariane? Und gibst keinen Kommentar zu Christian Ude… Tssssssss

  139. Conejero

    @veniat

    Als Frankfurter und gleichzeitig Kiggäs-Fan mit Vergangenheit in deren Mannschaft (= Paradoxon) glaube mir einfach:

    Ich hatte keine leichte Kindheit!

  140. Linksaussen

    da kommt man vom helene fischer-konzert und die 96-fans singen in der bahn das spitzereiterlied. stellt sich raus: auch nich zu recht. gleichzeitig im fahrgastfernsehen ankündigung des spitzenspiels in der hbl: hannover gegen magdeburg, 1. gegen 4. was ist denn hier los?

  141. Natürlich, sternburg, das steht auch das Stadion. Es gibt noch wesentlich mehr Stadteile, aber die alle aufzuzählen, würde immerhin mehrere Sekunden dauern. Esterfeld hat nur Union, das in den Kreisklassen beheimatet ist. Das ist keine Konkurrenz. Aber dort gibt es einen guten Friseur.

  142. hakk

    Nein Ball an die Wand ging auch in Transsilvanien… mit den gleichen ausswirkungen wie in Hessen. Haha.
    Die Germanen scheinen weltweit die gleichen Hobbys zu pflegen.

  143. @linksaussen: Du warst halt mitten im Paradies…

    @conejero: Ok gegen das Schicksal habe ich nichts aufzubieten. Das klingt einfach nur hart.

  144. Thor

    Öhh, bin mehr als irritiert, linksaussen. Helene Fischer??? War das ernst gemeint?
    Jeder kann und darf und so… wie er will. Es mag nur so gar nicht passen.

  145. Embolado

    Apropos Hannover: Ude wundert sich in Sofa United, dass zwei so hässliche Städte wie Hannover und Wolfsburg noch gegeneinander antreten dürfen. Die seine ja schon selbst geschlagen genug.

  146. Linksaussen

    @thor: 1. gästeliste. 2. mit kind da. 3. gewisse persönliche verbindungen (nein, ich bin nicht florian silbereisen)

  147. Conejero

    @veniat

    Kinder sind grausam:
    Dich jeden Tag hänseln – aber beim Fussball immer als ersten wählen… ;-)
    Pissnelken! *lach*

  148. @Embolado: Das klingt so übel, dass ich mir das nachher noch zum Einschlafen reinziehe…
    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Paul D. nicht an Start ist bei der EM? Sehr schade eigentlich, aber schön, dass Eurosport das als quasi rawfeed reinstellt. Klingt sehr nach perfekter Variante, um sich in der Nachlese die Spiele von Interesse anzuschauen.

  149. Thor

    Gut. Verstehe. Uff.
    Die ersten zwei Worte die der Erstgeborene in dieses www tippte, waren auch “Helene” und “Fischer”.

  150. Ariane

    @Embolado
    Haha, ich wusste nicht, dass das Ude ist. Lief beim Essen (und kochen) so nebenbei und ich hab mich nur gewundert, dass da plötzlich irgendwie das gehobene Bildungsbürgertum zwischen den Bayernultras und Gurkenglastrinkern gezeigt wird :D

  151. Embolado

    @veniat – Jo, Paule D. bekommt vom englischen Verband eine Ruhepause und ist nicht dabei. Schade eigentlich, da sie bei der Team-WM 2016 eigentlich sehr gut abgeschnitten haben. Aber der Terminkalender ist schon sehr voll. Ja, das mit dem RAW Feed ist echt ganz nett auch wenn es nur Tisch 1 ist. Ist aber glaub auch der einzige richtige TV Feed. Tisch 2 ist nur eine abgespeckte Variante. Ich finde ja die Bildqualität ist beim neuen ESP, wenn man denn mal die höchste Bildqualität hat, schon einen Tick höher. Also gerade die TT Streams jetzt On Demand, habe gerade mal ein bisschen rumgespult und mir noch ein bisschen Gauzy angesehen, sind schon sehr fein. Ein gutes Stück besser als bei laola1.

    Also die Ude Sequenzen musst dir schon ansehen. Comedy-Gold schlechthin. Seine Frau daneben ist eigentlich nur am Essen. Sie sind aber bei zwei anderen eingeladen, u.a. die Schriftstellerin Olga (kenne ich nicht).

  152. Embolado

    Jo, stimmt, gehobenes Bildungsbürgertum hast erwähnt. Ja, dass du da die gemeint hast ist eindeutig.

  153. thorben

    was ist denn da in der erziehung falsch gelaufen? ;-)

    ich habe ball an die wand natürlich auch nicht in hessen gespielt…
    wobei im nachhinein meine heimatstadt schon etwas von einem gefängnis hat…

  154. Aha, seine Frau…. Ich bin gespannt ;-)
    Die Qualität ist am Tablet in der Tat auch super und das beste ist, dass wie früher der Player NICHT mehr abschmiert bei 720p. Es fehlt mir halt die manuelle Einstellungsmöglichkeit der Qualität. Heute gab es mittags übrigens noch ein Update der Eurosport Player App von Android. Offensicht hat es geholfen denn viel habe ich bisher nocht von Problemen gehört.
    Der Paule hat sich dann wohl die Pause verdient. In der Tat schade, aber OK, das Programm hattest du ja neulich schon gelistet und das war schon nicht ohne.

    Es läuft übrigens auch noch Golf. Leishman geht als Führender in Clubhaus nach zwei Runden vor Day und Fowler. Molinari (der mit F) ist auf Rang 5, DJ und Spieth sind gerade noch in einem Flight auf Sky zu sehen, aber das ist arg durchwachsen.

  155. @conejero: Kein Ude, aber Middelhoff bei 3 nach 9. Aber ist nach 2 Minuten anschauen schon arg grenzwertig, vor allem weil auch Giovanni di Lorenzi das “Gespräch” “leitet” – der Mann der zweimal bei der Europawahl gewählt hat und auch noch so clever war, das öffentlich Schäuble zu erzählen (natürlich ist danach nichts passiert mit ihm). Ansonsten passt alles was hier gezeigt wird auf diese Sendung.

  156. Zum Thema “schwere Kindheit”: Ball an die Wand kann man übrigens auch sehr gut ganz alleine spielen.

    Ich, äh, erwähne das nur, weil mir veniats Ausführungen danach klingen.

    @Conejero: Soweit ich das verstehe geht es um eine Eurosport-Sendung. Und dass man deren Sendungen ums verrecken nicht im Internet (legal) nachschauen kann, ohne deren Player-Kunde zu werden, das wurde hier schon des öfteren massiv berantet.

    @linksaussen: Puh.

  157. Ariane

    Ach Gott ich fürchte, ich muss mir das nochmal mit der nötigen Konzentration morgen ansehen. Ohne Kontext war aber auch gut, das eine Mal sitzen die verkleideten Bayernultras in ihrem Vereinsheim und spielen mit so Superheldenfiguren und beim nächsten Mal hingucken sitzen die Bildungsbürger in so einer Professorenwohnung und das alles in einer Sendung. Grundsätzlich sollte jeder echte AAAAS-Anhänger sich einmal den Termin zum Unfallgucken freihalten. Ist schon trashiges Comedy-Gold, passt aber so gar nicht zur gehobenen Qualität, die Eurosport eigentlich ja bieten will. :-)

  158. @JensA: Er hat sich, wie der auf Frage von di Lorenzi direkt als erstes erklärt, “extra einen tag frei genommen”. Das darf er als Freigänger bis zu 20 Mal – in welchem Zeitraum habe ich vergessen.

    @sternburg: :-( Ich war aber wirklich gut, ehrlich. *Ball an die Wand*

  159. JensA

    Ah Freigänger, ok. Danke! Schade das er solche Plattformen geboten bekommt. M. M.

  160. Ariane

    Er hat sich einen Tag knastfrei genommen, um in einer Talkshow aufzutreten? Das ist ja auch herrlich schräg. Scheint aber so eine Art Medienstrategie zu sein, beim Handelsblatt (oder so) hatten die glaub ich auch ein Interview mit ihm. Hab es allerdings nicht gelesen und ich hoffe, dass hier die Wissenden ihrer AAAAS-Chronistenpflicht nachkommen und seinen Auftritt vielleicht kurz zusammenfassen?^^
    Embolado und ich opfern uns ja schon mit SofaUnited für AAAAS auf :-)

  161. Heiner

    Middelhoff ist schon wieder draußen und promotet jetzt sein Buch, in dem er die schrecklichen Zustände in den deutschen Gefängnissen anprangert.

  162. NoBlackHat

    Middelhoff: ein reuiger Sünder, der nur deshalb reuig ist, weil er erwischt wurde. Sein Verweis auf die relativ geringe Strafe von Hoeness war aber ganz nett.

  163. Heiner

    Ach Freigänger und offener Vollzug. Das ist natürlich total unmenschlich.

  164. Conejero

    @sternburg

    Nach einigem Suchen findet man (fast) alles im Internetz – meine frage war eher zeitsparend gemeint!

    Ein Danke an alle Provider hier!

    #Ball an die Wand alleine spielen…

    Da musst Du nicht veniat als sockenpuppiges Beispiel vorschieben:
    Das geht nicht alleine – und dürfte auch bei dir in dieser Form gescheitert sein…
    #uwesmiley

  165. Thor

    Hätte gerne 4 bis 12 Quelle-Verkäuferinnen in 3 nach 9 zusätzlich gehabt. Dann würde sich der Typ nach dem Gefängnis zurücksehnen…

  166. Man muss, ohne den Typen auch nur im Geringsten damit besser zu finden, aber anmerken, dass tatsächlich die Redaktion dieser “Sendung” ihn angefragt hat und nicht umgekehrt, so sagt des di Lorenzi staatstragend (unbekannt, ob italienisch oder deutsch) zu Beginn. Dass Middelhoff ein neues Buch geschrieben hat, kann er dann aber doch im nächsten Satz unterbringen. Die Frage muss also nicht lauten, wie man drauf ist, wenn man sich dafür einen Tag “Knasturlaub” nimmt, sondern wie eine derartige Redaktion bestehen kann von Steuergeldern, die niemand besseren als den Typ findet und ihm noch eine Plattform gibt.

  167. Conejero

    @veniat

    Du hattest recht: Nach 2 Minuten war M. unerträglich…

    Ein Opfer aus dem Buche und weinerlich bis dorthinaus…

    Stimme @Thor zu: Seine Opfer hätten ihn mal “stellen” sollen!

    …er wusste noch nichtmal welche Nummern er anrufen könnte ohne smartphone… das ist ja irgendwie auch unzumutbar…

    Arschloch!
    (Im Sinne von Menschen mit mangelnder/ nichtvorhandener Empathie… )

  168. @veniat: Oh Gott, der Walilus-Sketch ist ja wohl sowas von treffend…

    Zum Middelhoff-Gespräch möchte ich aber (allen) komplett widersprechen. Ich habe das eigentlich bloß angeklickt in der Erwartung, nach wenigen Minuten bereits zwei, drei Punchlines zur Bestätigung meiner Vorurteile aufzufinden. Und fand mich statt dessen an den Stuhl genagelt auf. Das ist eine so unfassbare psychologische Charakterstudie. Und zwar, nebenbei erwähnt, sowohl von Middelhoff als auch von die Lorenzo. 25 Minuten, die aus meiner Sicht gerne noch viel, viel länger dauern können. Wahnsinnig spannend. Ein Kammerspiel, wie ich selten eines gesehen habe.

    Was für Typen. Und machen wir uns nichts vor: Das sind die Leute, die in diesem Land (und anderswo) an den Hebeln sitzen.

    Ich überlege sogar, sein Buch zu lesen. Ich würde wirklich gerne Middelhoffs Blick auf die Praxis im deutschen Strafvollzug kennen lernen. Gerade weil ich jede heute geäußerte – und nicht geäußerte – Beleidigung in seine Richtung nachvollziehen kann. Jetzt mal ganz unabhängig von dieser Charakterstudie könnte das absurderweise genau der richtige Mann sein, der dieses seit Jahrzehnten schwelende und konsequent totgeschwiegene Thema beleuchtet.

  169. Ariane

    Danke für die Zusammenfassung, so dass ich mir das nicht angucken musste, ihr habt damit ein weiteres SofaUnited gut. :-)
    Ich kann dieses öffentliche Rumgeflenne und Opfer/Täterumkehr auf den Tod nicht ausstehen und vergesse sofort meine progressive Neigung und wünsche mir nichtflennende Männer in der Öffentlichkeit^^

    @veniat
    sondern wie eine derartige Redaktion bestehen kann von Steuergeldern, die niemand besseren als den Typ findet und ihm noch eine Plattform gibt.
    Och echt jetzt? Das sind genau die Leute, die den AfD-Spitzen hinterrennen, damit die nochmal ihre Halbnaziwahrheiten zum Besten geben und danach stolz erzählen, sie wären keine Halbnazis, weil ja soviele Professoren und Doktoren bei ihnen rumsitzen. Und die dann übrigens auch groß im Rumflennen sind, weil ihre Halbnaziwahrheiten einfach nicht genug geschätzt werden und eine Verschwörung läuft.

    Ach Gott, das veniatsche Gerante ist irgendwie anstrengend :-)

  170. Ariane

    @Sternburg
    Sein Buch zu lesen und hier für die Allgemeinheit zusammenzufassen, wäre durchaus ein Zeichen Deiner großen Opferbereitschaft für AAAAS.de!

  171. Ariane

    Ich weiß nicht, ob man diese Arbeit einem Menschen alleine zumuten dürfte, auch wenn Roberts Opferbereitschaft für AAAAAS.de natürlich hinlänglich berühmt ist. :-)

  172. @sternburg: Walulis macht einige sehr gute Sachen und ich finde sei viel zu selten prominent platziert.
    Was deine Empfindung angeht: Auf der Metaebene mag das sein, aber ich bin da in der Konstellation nicht hingekommen. Zu dem inhaltlichen von dir genannten Punkt kann ich nichts beitragen, was zumindest in gewisser Weise aber zum Kern des Problems selbst passt.
    Mal eine Logikfrage, auch wenn ich keine andere Lösung habe: Der von mir angesprochene Fall mit dem “zweimal gewählt haben” wurde laut Wikipedia mit einer Geldstrafe in Höhe eines “namhaften Betrags” eingestellt. Rein praktisch heißt das doch aber nichts anderes, als dass er im Gegenzug zu “Geld bezahlen” zwei Stimmen abgeben durfte die auch noch gezählt haben. Ok…. ne, gar nciht OK. Überhaupt gar nicht OK.

  173. Conejero

    @sternburg

    Middlehoff ist eben ein guter Verkäufer – von sich selbst!

    Irgendwie schade, dass gerade Du auf ihn hereinfällst…

  174. @Ariane: Wenn ich Dir eine Formulierungsmeinung aufdrängen darf: “Halbnazi” ist ganz hübsch, würde ich persönlich (in meiner persönlichen Ausgestaltung als “Proto-Nazi”) aber eher für die [Name gelöscht; weißt schon: Die immer am rechten Rand fischen, sich aber als Vertreter der gesellschaftlichen Mitte verkaufen] dieser Welt verwenden.

    Für die Gestörten von der AFD präferiere ich hingegen das Klein’sche “Schnullernazi”. Holger Klein hat (nach meiner Beobachtung) noch nie öffentlich eine Definition dieses Begriffs verlautbart. Ich habe für mich folgende gebastelt: Die Leute, die immer sagen “Ich bin kein Nazi/ habe nichts gegen Ausländer/ etc, aber…”. Also die Menschen, die nicht mal den Arsch in der Hose haben, zu ihrer menschenverachtenden Gesinnung wenigstens zu stehen. Funktioniert gut für mich. Schnullernazis. Schönes Wort.

  175. @Ariane: Ich weiß nicht ob ich dich ganz richtig verstehe, also das “Och jetzt jetzt”. Das klingt irgendwie nicht zustimmend (also im Sinne, dass du die Redaktion im Gegensatz zu mir nicht als “nicht tauglich” einstufst , ähm, also geradeausgesprochen: dass du sie als tauglich einstufst). Das was du danach schreibst, klingt dann aber wieder zustimmend.
    So oder so, rant ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, besser, als selbigen zu halten. Bis auf Steffen Simon, da gilt das Motto seiner Kolumnesendung wörtlich.

  176. Ariane

    @Sternburg
    Formulierungsmeinungen sind immer gerne gesehen. Halbnazis habe ich von Sahra Wagenknecht stibitzt, aber Schnullernazis ist auch schön. Neulich hab ich in anderem Zusammnenhang (Freunde von die Partei) von Schnupsis gelesen, hat mir auch sehr gut gefallen.

    @veniat
    Ich kann mich an den Fall erinnern, muss aber gestehen, dass ich das vielleicht auch nicht gewusst hätte (habe aber keine doppelte Staatsbürgerschaft). Hier bei mir liegen auch zwei Wahlbenachrichtigungen rum und ich fühle mich automatisch wahlberechtigt mit so etwas im Briefkasten. Da scheint mir der Fehler eher in der Wahl-Logistik zu liegen und ich weiß nicht, ob man das hätte aussortieren können. Eine Bekannte von mir hat übrigens die deutsche und russische Staatsbürgerschaft und da wäre es woh (?) legal, hier und da zu wählen, weil es ja unterschiedliche Wahlen sind.

  177. Ariane

    @veniat
    Es war durchaus insgesamt als Zustimmung gemeint. Das “och echt jetzt” war auf deine (durchaus liebenswerte!) Naivität gemünzt, dass du von der Redaktion andere Maßstäbe erwartet hast :-)

  178. @Conejero: Ich glaube, Du hast mich missverstanden (oder ich mich missverständlich ausgedrückt).

    Ich glaube nicht, dass ich auf ihn hereingefallen bin. Ich glaube aber, dass er sich dort nicht so flawless verkauft hat, wie er selber ganz offensichtlich (immer noch) glaubt. Man muss halt genau hinschauen.

    Gleichzeitig sehe ich neben den verräterischen Anzeichen desjenigen, der eben kein Stück verstanden hat, gewisse Anzeichen, dass seine Nummer desjenigen, der verstanden hat, in gewisser Weise tatsächlich einen Effekt auf ihn hatte. Nicht den, den er vorgibt. Aber einen Effekt.

    Ich will gar nicht die Möglichkeit in Abrede stellen, dass ich da zu viel rein interpretiere. Aber ich finde, da läuft auf mehreren Meta-Ebenen (danke, veniat) ein hochkomplexes, sehr interessantes Schauspiel ab. Das den beiden Schauspielern – gegen ihren Willen und gegen ihr Empfinden – komplett aus der Hand läuft.

    Ansonsten lohnt das natürlich schon für den erwähnten Seitenhieb gegen Uli.

  179. Conejero

    @sternburg

    Middlehoff ist wahrscheinlich intelligenter als wir alle zusammen: Er kann fast alles erklären!
    (man sieht auch an Di Lorenzos vorsichtig-aggresiver Frageweise dass er nicht erwartet eine wirklich ehrliche Antwort zu bekommten.)

    Middlehoffs Auftritt ist nur insofern meta dass er wohl jetzt nicht mehr die CLspielt, sondern einfach nur sein Handeln auf Sachzwänge reduziert bzw. sich nicht mehr als Mitglied der Kaste sieht, deren Vorzeigeobjekt er mal war…

    Die eigene Famillie aus dem Knast nicht mehr anrufen zu können weil man die Nummer nicht im Kopf hat sondern nur im smartphone gespeichert?!

    Absurd!

  180. @veniat: Wenn Du mich schon so fragst (seufz)… [bitte scrollen sie jetzt]

    Ich muss zugeben, ich hatte von dem Fall nicht mehr mitbekommen, als dass er stattfand (über die Medien, also wie Du). Die Frage der Strafzumessung kann ich mangels Einblick in die Urteilsgründe nur erraten. Ich will es ausschließlich anhand der dürren Informationen in der Wikipedia versuchen:

    Ausgangspunkt ist immer der Strafrahmen. § 107a StGB wirft bis zu 5 Jahre oder Geldstrafe aus. Geht also beim Minimum los, kann aber bis ins knapp mittlere Regal hochgezogen werden. Daraus lässt sich schon mal der Wille des Gesetzgebers ableiten, dies solle in aller Regel als Bagatelle behandelt werden – in Extrembeispielen soll den Gerichten aber auch etwas zum ordentlich draufschlagen an die Hand gegeben werden. Schauen wir uns den Fall an:

    Di Lorenzo ist zunächst unzweifelhaft Ersttäter mit sowohl einschlägig, als auch sonst gegenüber dem Strafregister blütenweißer Weste. Er hat zudem seine Tat unbedarft in der Öffentlichkeit ausgeplaudert. Er ging also offensichtlich davon aus, rechtmäßig zu handeln. “Dummheit schützt vor Strafe nicht”, ist aber ein wesentliches Element der Strafzumessung (btw: Den Satz muss ich unbedingt ein einem Fachbuch unterbringen). § 107a StGB verlangt Vorsatz. Seine Behauptung, durch die zwei Wahlunterlagen habe er fest vertraut, rechtmäßig zu handeln. würde den Vorsatz und jede Strafbarkeit negieren. Dies wurde ihm offensichtlich nicht abgenommen (persönliche Meinung: Ich erspare uns jetzt diese fünf Sätze, aber aus meiner Sicht recht klarer bedingter Vorsatz jedoch nahe an der groben Fahrlässigkeit). Ob sich dies in einer Hauptverhandlung aufrecht erhalten lässt, erscheint jedoch nicht völlig unzweifelhaft. Und nicht zu vergessen: Er hat eine maximal positive Sozialprognose und die Rückfallgefahr liegt – selten klar – bei exakt Null. Es ist davon auszugehen, dass er nunmehr, wo ihm dieser Sachverhalt ausdrücklich nahe gebracht wurde, diesen Fehler nie wieder begeht. Und nur zur Abrundung: Wer mag, der könnte jetzt noch den Rechtsgedanken des § 60 StGB analog ins Spiel bringen, weil er mit der Häme, die in für diese Eselei öffentlich begegnete, eigentlich genug gestraft ist.

    Hinzu kommt das Ausmaß des von ihm verursachten Schadens: Er hat statt einmal zweimal gewählt. Wenn ich bei der Europawahl 200 Millionen Stimmen verschiebe, lande ich zunächst mal (es kämen wahrscheinlich einige hinzu) in derselben Vorschrift.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ja, unter dem Strich finde ich, dass eine in der Größenordnung an seinem Einkommen orientierte Geldzahlung zusammen mit seiner öffentlich bekundeten Einsicht (war doch so?) durchaus in diesem Fall das besondere öffentliche Interesse an der Strafverfolgung einer Tat am unteren Rande der Strafbarkeit entfallen lassen kann. Das ist jetzt mangels näherer Informationen ganz sicher keine fachliche Meinung, Aber soweit ich weiß, hätte ich wohl ähnlich entschieden.

  181. Conejero

    “Di Lorenzo begründete sein Verhalten damit, dass er sowohl als deutscher als auch als italienischer Staatsbürger eine Wahlbenachrichtigung erhalten habe und es ihm nicht bewusst gewesen sei, nur in einem Land wählen zu dürfen.”

    vs.

    Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Kommunikationswissenschaft, Neuere Geschichte und Politik.

    (Hervorhebung von mir)

    Im Politik-Studium fiel Wahlrecht bzw. weiterführendes Interesse wohl aus.. ;-)

  182. @Conejero: “Middlehoff ist wahrscheinlich intelligenter als wir alle zusammen: Er kann fast alles erklären!

    Mit Verlaub (und ich will niemals die Möglichkeit negieren, dass ich mich unsinnig begeistert in etwas hineinsteiger; ich neige dazu), dieser Satz weckt in mir den Argwohn: Wenn hier einer auf Middelhoff “herein gefallen” ist, dann bist Du das.

    Schau das ganze nochmal. Aber diesmal gehe davon aus, es handelt sich nicht um Middelhoff, sondern um einen Schauspieler, der Middelhoff nur darstellt. Gehe davon aus, sowohl Middelhoff als auch di Lorenzo würden von Michael Kessler gespielt.

    Und dann sag diesen Satz nochmal.

    Davon völlig unabhängig werden Wahrheiten nicht davon unwahr, dass selbst jemand wie Middelhoff sie ausspricht. Aus meiner ganz persönlichen Sicht eher im Gegenteil, aber das mag meine ganz persönliche Sicht sein.

  183. @Conjero: Du kannst aus meiner Sicht (ohne jede Ermittlungstätigkeit) den Vorsatz hier auch anders begründen – aber ja, das wäre ein denkbarer Ansatz.

  184. Conejero

    @sternburg

    Wir reden gerade brutal aneinander vorbei:

    Ein Middlehoff (und ich habe ihn leider in seiner Manifestation als Superstar live erlebt) würde auch weiterhin 2 Stunden nach solch einer Sendung über seine Läuterung auf dem nächsten Seminar über Gewinnmaximierung in der Hochfinanz mit entgegengesetzten Argumenten seinen Applaus bekommen…

    Deine Anregung zum genauen Hinschauen ist richtig – allerdings filter ich dann auch heraus, dass er “..sie müssen aber auch sehen, dass..” (sinngemäss) ziemlich oft vorkommt…

  185. Ich habe ja nur die ersten 2 Minuten und dann noch vielleicht 2 weitere geschaut, daher war die Metaebene wenn es sie denn gab noch nicht erreichbar. Ich werde das morgen am Mittag wenn ich etwas Zeit auftreiben kann nochmal anschauen.
    Was di Lorenzi angeht: Danke für die Ausführungen sternburg. Das Strafmaß bzw. die Buße (monetär und medial) klingt auf jeden Fall angemessen. Und sind wir ehrlich: Es hat am Wahlergebnis natürlich 0,nix geändert. Von jemandem der an der LMU aber Politikwissenschaften studiert hat, hätte ich durchaus erwartet, dass ihn das doch etwas stutzig macht und er sich mindestens mal informiert. Anders formuliert: Ich glaube nicht, dass er nicht genau wusste, dass das so nicht vorgesehen sein kann bzw. schlicht gesetzeswidrig ist.
    Worum es mir aber auch ging: Einzeln genommen ist das Strafmaß für mich plausibel und nachvollziehbar. Was aber unabhängig von di Lorenzi für mich das Problem ist, ist das offensichtlich falsche Wahlergebnis; marginal, vernachlässigbar, aber doch bekanntermaßen falsch. Niemand weiß, wann und wo es mal auf (fast) jede einzelne Stimme ankommt (siehe Bundestagwahl, wo die SPD irgendwann nachts noch die CDU kassiert hat, die schon den Wahlsieg feierte), daher ist das von der Sache her sehr ungut. Ich gebe zu, dass das Phänomen bei einer nationalen Wahl so ja nicht vorkommt (es sei denn man bekommt plötzlich zwei Wahlzettel….), aber vielleicht in anderer Form. Aber es mag alles auch nur rein akademisch sein, diese Diskussion. Ich fühlte mich als ich ihn als Interviewer da sah nur direkt daran erinnert an den Fall und mein Gerechtigkeitsradar sendete kurz Pan Pan Pan.
    Btw. Mal schauen, wo sich tony tumtreibt. Aha, in Doha gelandet und um 6:20 unserer Zeit in Deutschland geht es mit QR812 nach Haneda in einem wunderschönen, neuen A350-900. Ich muss noch bis November warten auf das Flugzeug :-(

    @Ariane: Ach gut, dann hatte ich das doch richtig verstanden. Ein bisschen naiv fragen schadet manchmal nicht. Und damit bin ich erstmal raus *don’thasselthehoffsmiley*

  186. @conejero: YouTube sagt dazu “Der betreffende Nutzer hat das Video in deinem Land nicht zur Verfügung gestellt.” *läuftbeidirsmiley*
    Gute Nacht dann mal.

  187. Standuhr

    Da wacht man früh auf und tatsächlich ist 96 Tabellenführer der Bundesliga……macht Kind doch alles richtig und /oder schießt Geld doch plötzlich Tore??
    Ball allein gg. die Wand schlagen?, hattet ihr früher denn keine Freunde zum Draussen spielen.

  188. Lurker

    Bin gebürtig aus Meck-Pomm und habe auch noch paar Jährchen in der DDR verbracht. Bei uns wurde ‘Ball gegen die Wand’ sowohl mit dem Fuß und einem Fußball (hieß bei uns Semmeln) als auch mit der Hand und einem Tennisball gespielt. Außerdem wurde Handtennis ohne Schläger auf der Straße gespielt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)