243 Comments

Freitag, 16.02.2018

Guten Tag. Ich bin ein umständehalber etwas erweiterter Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Dieser Eintrag wurde aus Rücksicht auf das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren bereits um 02:00 Uhr online gestellt. Und auch der morgige Eintrag wird so früh veröffentlicht werden. Dies wird natürlich zu Überschneidungen führen. Bitte nutzt die Angaben im Letzte-Kommentare-Kasten mit Vorsicht.

Auszug aus Bernis Zeitplan für heute:

1:30 Uhr: Skeleton, (Männer) 3.Lauf
2:15 Uhr: Ski Alpin, Slalom, 1.Lauf (Frauen) *
2:00 Uhr: Snowboard Cross (Frauen) Quali
3:00 Uhr: Ski Alpin, Super-G (Männer) *
3:15 Uhr: Skeleton, (Männer) 4.Lauf
4:10 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde/Gruppe B – USA – Slovakia
4:15 Uhr: Snowboard Cross (Frauen) Finals
5:15 Uhr: Ski Alpin, Slalom, 2.Lauf (Frauen) *
7:00 Uhr: Langlauf, Freistil (Männer) 15km
8:40 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde/Gruppe B – OAR – Slovenia
12:00 Uhr: Freestyle-Skiing, Sprungschanze (Frauen)
12:00 Uhr: Eisschnelllauf, 5000m (Frauen)
13:10 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde/Gruppe C – Schweden – Deutschland
13:10 Uhr: Eishockey (H) Vorrunde/Gruppe C – Finland – Norway

* Änderung

Eine persönliche Bitte: Auch wenn es nicht so heftig ist wie in Rio, fällt mir es mir derzeit völlig überraschend erneut ziemlich schwer, jede Äußerung hier mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu überscrollen. Daher die ernst gemeinte Aufforderung: Solltet Ihr irgendetwas in den Kommentaren als etwas zu Moderierendes empfinden, dann zögert bitte nicht, der guten deutschen Tradition des Denunziantentums nachzugehen und Bescheid zu sagen. Es kann nicht schaden.

Außerdem sei auf einen Service des Users veniat hingewiesen. Dieser hat ein kleines Tool gebaut und online gestellt, über das nette Leute Links und M3U zu Stream-Übertragungen teilen können, damit andere nette Leute diese Streams aufrufen können, ohne hier oder auf den Websites der Anbieter gespoilert zu werden.

Was natürlich nur funktioniert, wenn alle ausschließlich Liebe verbreiten. Solltet Ihr also gerade in der Stimmung zum rumtrollieren sein, dann macht das doch bitte hier und nicht dort, ja?

Und selbstredend tragt Ihr bitte nur Links zu Streams ein, die von einem deutschen Device in Deutschland frei, legal und ohne Umgehung eines Zugangsschutzes des Anbieters erreichbar sind (Links, bei denen der Zugangsschutz den Zugang prüft, sind für mich also okay). Oder macht sonstwas, was veniat okay findet, ist seine Party. Aber ich müsste dann den Link von hier dorthin rausnehmen.

Er sagt, es sei eine Beta-Version. Und er erklärt die Nummer hier nochmal selber. Kommentare und weiter führende Diskussionen in dieser Sache bitte dorthin.

Die URL lautet https://spoilerfrei.000webhostapp.com

Benutzername ist no.

Passwort ist spoiler.

Viel Spaß.

Bernis Link-Übersicht ist hier. Sein olympischer Zeitplan ist hier. Sein traditioneller Zeitplan für ernsthaften Sport ist hier (PDF).

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die gemeinsame deutsch-österreichische Fußballmannschaft von 1938 nachträglich für den Friedensnobelpreis vorschlagen gehört (Gruß an cf).

243 comments

  1. Embolado

    Dann schauen wir mal was die Mikaela heute macht. Over/Under 2 Sekunden ist die Frage ;-)

  2. Extra gewartet bis der neue Thread da ist. Weil Shiffrin schon Gold geholt hat, kann die sich nur selbst schlagen. Vhlova ist mit 2.23 hinten, woah. Und damit schonmal rsus.

  3. Embolado

    Ich freue mich ja schon auf den Herrenslalom wenn Felix mit Guido Heuber kommentiert.

  4. Peter

    Man ist das ungewohnt mit diesen 20Uhr umschalten. Dachte schon keiner schaut Olympia

  5. Riesige Rückstände, das ist ja Wahnsinn. Ist da irgendwas los? Sven-Larssen ist allerdings auch nach Mikaela und Vhlova vorne rein. Jetzt Frida.

  6. Meine Güte, Angsthasen und der Wasi-Gedächtnis-Einfädler, das ist aber echt dürr. Gar nichts, Geiger ist echt uninspiriert gewesen.

    Übrigens eine sehr coole Zusammenfassung deines Re-Live-schauens. War sehr spaßig zu lesen und mit ging es mit den beiden Biathlonrennen heute ja auch so. Und ich bin hier beim Eiskunstlauf sehr abgegangen. Aber außer berni hat sonst keiner mehr an das Wunder von Korea geglaubt ;-)

  7. Aus persönlich komfortableren Zapping-Gründen wäre mir ja Snowboard Cross auf TLC lieber als Eiskunstlaufen. Snowboard taugt einfach besser um mal in einer Werbung oder zwischen den Alpinen mal 5min reinzuschauen

  8. Ja, ich hatte auch mehr zufällig schon an. Skeleton kauft sich so mittel und Embolado, den Snowboardcross-Parcour musst Du dir unbedingt mal anschauen. Läuft ja gerade das seeding im Player.

  9. Embolado

    Jo, stimmt, du hast den Kurvenkorso ausgepackt ;-)

    Mal sehen wie ich es heute mache, da Hertha vs. Mainz ja auch um 20:30 Uhr kommt. Jedoch habe ich neben Slalom, Super G und Eisschnelllauf 5000m jetzt nichts groß auf dem ReLive Programm heute. Im Vergleich zu Donnerstag eher wenig los heute.

  10. Leini brüllt: “Sie kanns!” und keine halbe Sekunde später macht Wallner nen riesen Bock. 9/10 nach 10 Fahrsekunden ist echt nichts, das muss man so sagen.

  11. Embolado

    Ja, Snowboardcross kommt ja nachher zwischen Super G und 2. DG Slalom auch auf Eurosport 1. Das ist zumindest mal einprogrammiert.

  12. Das Boardercross kann man sich ggf. geben, denn da kann auf den Kurs alles gehen. Auch für Team D….
    Im Skeleton hat Jungk 5/10 auf Platz 3 vor den vierten Lauf. Nur, dass ich es gesagt habe.

  13. Was ich beim Slalom im ersten Durchgang immer etwas blod finde ist, dass es nach 10 Läufern quasi schon durch ist, was vordere Positionen angeht.

  14. Ups…. Ja, hat er. Bin wieder die miese Anzeige auf der offiziellen Seite reingefallen. Dan wird jeder Lauf einzeln angezeigt, aber ich finde per Handy nicht den Gesamtstand nach drei Läufen. Mittel.

  15. Embolado

    Ich nutze ja die offizielle App per Handy, ist eigentlich gut gelungen, da auch recht schlicht gehalten. Dort wird beim Skeleton 3. Lauf der Gesamtstand angezeigt und auf das „+“ bekommt man dann die einzelnen Laufzeiten.

  16. So wie die Stiegler da gerade nach ihrem Einfädler den Hang runter rutscht ist das Ding schon ziemlich steil.

    Lauf 2 von Shiffrin wird schon spannend

  17. Erstaunlich steil, und Weh getan hat sie sich wohl auch.

    Ich wollte die App installieren, aber es scheiterte kläglich mit einer “sie sind sehr böse, weil ihr Gerät geroutet ist” -Absturzmeldung. Na klar, bei einer Olympiaapp muss man das auch in bedingt verhindern. Das ist doch echt lächerlich. Daher nutze ich im bernistyle die Webseite. Aber das klappt nicht so cool.

  18. Embolado

    Mein Namensfavorit ist bisher übrigens die Isländische Skifahrerin: Einarsdottir.

    Sie ist also die Tochter von einem Arsch?

  19. Embolado

    ZDF immer noch beim Slalom live dabei mit Startnummer 29, während Eurosport schon ins fancy Analysestudio geschalten hat.

  20. Im Super G würde ich meine Jetons ganz konservativ auf Norwegen schieben und einen 5er auf Ferstl als Außenseiter-Tipp

  21. Lehmanns Urs sagt schonmal, dass die Startnummern zu weit hinten sind. Hmm, top Voraussetzungen :-)

    Ich sage auch die Norweger und Paris als komischer random Tipp für eine Medaillie.

  22. Embolado

    Heuber und Lehmann, ganz klar. Ich würde mich da noch nicht auf die vorderen Nummern festlegen. Scheint ja doch ein schneller Super G zu sein mit ein paar Tücken. Da könnte die ein oder andere Information von der Strecke vielleicht auch nicht gerade schaden.

  23. Kurzer Blick zum Boardercross: Diverse Stürze und eine Fahrerin schreit vor Schmerzen. Das war leider abzusehen, ein zu schwerer Kurs.

  24. Peter

    Also die Strecke ist gut gemacht und hoffe es geht ohne viel Wind zuwende

  25. Vendula Hopjankova aus Tschechien liegt da, sieht nach Kreuzband oder Meniskus aus (ja, Ferndiagnose ist semi). Ein Accis und diverse Ärzte sind da, aber man hört ihr Schreien. Shit, das sind üble Bilder.

    Und hö, Giezendanner? Bitte wer?

  26. Peter

    Hmm die Bilder von der Slow Motion könnten verstörend auf die anderen Gäste wirken wenn sie nicht wissen das ich Olympia auf ES schaue

  27. Peter

    Der Mayer kommt bestimmt aus einem Land wo man Ski schon bei der Geburt anhat ;)

  28. Peter

    @veniat
    Der ESGER Stream läuft super mit rund 1min Verzögerung zu euch Sat Schauern.

  29. Nene, viel zu hart gefahren. Das wars nicht. Wer hatte gesagt, dass der DSV keine Medaillie insgesamt holt? Könnte wirklich so kommen. Ich sehe Rebensburg im Super-G mit Chance, ansonsten nur mit viel Glück sie in Abfahrt oder Strasser im Slalom.

  30. Peter

    Dreßen wirkte fast müde mit 2-3 dummen Fehlern. Keine Ahnung ob es der Kommentator gesagt hat muss mit dem stummen Handy Leben.

  31. Lehmann meinte, dass er zweimal nachgedrückt hat und mehrfach doppelt zum Schwung ansetzte. Das sei fatal auf dem aggressiven Schnee.

  32. Embolado

    Fährt Rebensburg überhaupt Kombi? In der Abfahrt und im Super G hat sie schon noch Chancen. Ansonsten am ehesten noch der Teambewerb mit Strasser und Dürr die im Parallelbewerb ja gut sind. Könnte aber eben auch auf einen Nullinger raus laufen.

  33. Und Team, klar, aber irgendwie war das bisher immer so, dass wenn ich das geschaut habe Italien oder Frankreich uns rausgehauen hat ;-)

  34. Embolado

    Rebensburg trainiert eigentlich kein Slalom, deshalb sehe ich da kaum Chancen für sie. Da hat sie in der Abfahrt und im Super G schon größere Chancen.

  35. Embolado

    Aber klar, zu „verlieren“ hat sie nichts. Ich bin dann erstmal raus für die Nacht heute.

  36. Beim alpinen Teamwettbewerb dürften von der Wahrescheinlichkeit her die Chancen am Besten stehen, da ja nicht so viel Konkurrenz.

    Nun Eishockey und mal Snowboard …

  37. Ich bin eher beim Snowboard, eigentlich eine coole Disziplin. Ich hoffe, dass es keine weiteren Verletzungen gibt. Scheirer gestern hat ja einen Rippenbruch erlitten.

  38. Wenn man auf Servus tv den Talk zu Alpen in Gefahr: Ski fahren vor dem aus verfolgt, könnte man meinen, in Österreich ist der Klimawandel eine Verschwörungstheorie. Aus dieser Diskussion kann man die gesellschaftspolitischen Probleme Österreichs ganz gut ableiten.

  39. @MalikShabazz

    Die Theses mit “Klimawandel eine Verschwörungstheorie” wollen sie halt einfach gerne glauben um ihre Ski-Gebiete noch 250 Jahre zu betreiben.
    Wie soll man es sonst verstehen, dass die mit künstlicher Beschneiung, die ziemlich viel Energie kostet, die Skifahrmöglichkeiten künstlich zu verlängern (bzw überhaupt noch zu schaffen), obwohl genau solch ein Energieverbracuh u.a. dazu führt, dass von oben seit Jahren weniger Schnee kommt und der schneller wegschmilzt.

  40. Übrigens sieht die Halle bei USA-SVK mal gut gefüllt aus.
    Keine Ahnung, ob sie da auch Schulklassen mit Freikarten hingekarrt haben oder ob die Meisten da freiwillig sind.

  41. Das sieht echt vernünftig aus da mitm Kodi Plugin, läuft!
    Und Klimawandel: Kitzbühel selbst liegt ja oben nur auf 1.850m, was jetzt nicht so dermaßen viel ist. Insgesamt gibt es ja auch in Deutschland das Gletscherschmelzen. Der südliche Schneeferner auf der Zugspitze ist quasi weg, der am Watzman laut Geologen tot und der Hochkalter mit dem Blaueis hat noch maximal 4 Jahre wird gemunkelt. Bleiben noch der nördliche Schneeferner und Höllentalferner auf der Zugspitze. Gerade so.

    Derweil juckt das die Damen beim Boardercross wenig. Samkova und Jacobellis sind souverän durch.

  42. Ui, Crosspromotion durch die Kommentatoren einschl. Bild in Bild von TLC und Hinweis auf aktuelle Übertragungen im Player.
    Haben sie aber lange gebraucht, um auf die Idee zu kommen im Head-Office.

    Die Knaller-Primetime-Show #2018 wird übrigens von Klaus Gronewald mit seiner Firma KG Media Factory produziert

  43. Die 16jährige Snowboarderin hat aber auch Probleme ihren Namen in Standard-Ausfüll-Felder zu bekommen.
    Julia PEREIRA DE SOUSA MABILEAU

    Irgendwie tolle Bilder, aber irgendwie wirkt Snowboarden da im Vergleich zum Skifahren halt so “statisch”. Ski-Cross ist da mehr mein Ding

  44. Wow, was für ein Rennen war das denn??? Krass, wie Samkova da aus dem Off sich noch auf die 3 boostet. So einen Boost bräuchte auch die 2018-Show auch Eurosport… Und die 16-jährige zieht Silber, bella Italia gewinnt. Starkes Finale! Aber Werbung, Zacek? Du meinst sinnlose Eigentrailer, so viel Zeit muss sein.

  45. Genau wie bei mir. Ich finde Skicross auch besser. Der Parcours bleibt ja auch weitestgehend gleich, was für noch krassere Sprünge sorgen wird.

  46. tony

    das ist Slalom 2. Durchgang, Top-Highlight bei den Alpinen und da sieht 40 Leute auf den Tribünen

    unfassbar

  47. Friiiiiiiiiiiiiiiiiiidaaaaaaaa, ja wie geil isn das? Die Dauerdritte, die nie-Erste. Unfassbar. Und Schiffrin nicht an Podest, what?

  48. Also der Wind kam echt nochmal auf, ich glaube aber, dass die richtige Skimarke das relevanter war heute. Und das ist auch bitter. Ich habe keinen Fehler von Schiffrin gesehen.
    Wo du völlig Recht hast, tony, ist natürlich die armselige Besucherzahl. Das ist traurig.

  49. tony

    dafür ist die Halle beim f**king Eiskunstlauf gut gefüllt.
    genau, freaking Eiskunstlauf.

    verstehe noch einer diese Südkoreaner

  50. Vielleicht hoffen sie, dass da gleich ein paar Shorttracker angefahren kommen? Im Ernst, das liegt wahrscheinlich an der Angelegenheit der Pisten, während die Eishalle ja mitten in Gangneung ist, also der nächstgrößeren Stadt.

  51. Die Südkoreaner verstehen wiederum wahrscheinlich Rodeln und Biathlon als Volkssportart halt auch nicht.

    Soderla. Nach dem Ende des Eishockeys sind wir mit der Nachtschicht, glaube ich, durch.

    Next Stop 13:10 Uhr: Eishockey – Schweden – Deutschland

  52. tony

    Japan scheint da gut zu sein der Sportart,
    ist ja nicht weit mit dem Boot rüber

  53. Heiner

    @tony

    Eiskunstlauf ist einer der populärsten Wintersportarten. Man muas da halt auch mal die deutsche Brille abziehen.

  54. Die nordkoreanische Jubelperserinnencombo war gestern beim Eiskunstlaufen, das Paar ist ja am Ende der Top10 rein gekommen. Vielleicht haben die einfach durch gewunken…

    Es gibt ja noch das 15km Rennen, berni. Aber das werde ich wohl ggf. Re-Live anschauen notfalls.

    Da Wörndl auch ein Bier braucht wie er jetzt zum zweiten Mal sagt, war es das dann mit Alpin erstmal.

  55. Bzw. haben wir da eine Goldmedaillie geholt, was die Alpinen ggf. mit wesentlich mehr Wettbewerben genauso wenig schaffen wie die Eisschnellläufer. Da muss man noch nicht mal die Brille absetzen.

  56. Thor

    Ach, in Nordkorea gibt es laut ZDF-Korrespondent nicht mal eine Highlightberichterstattung. Kein Nordkoreaner sieht Bilder von den Spielen. Absurd.
    Also tatsächlich reiner PR-Gag mit dem Hockeyteam und den Jubelperserinnen.

  57. Franzx

    die deutschen Mannschaften haben wirklich diese Saison in der 5 Jahres Wertung mal so richtig versemmelt (vielen Dank u.a. nach Dortmund, Berin, Köln und Hoffenheim)

    BTW: was mir so nebenbei im Büro dieses Jahr bei Olympia sehr gut gefällt, sind dank der vielen kleinen Pausen die vielen Athletengespräche im IBC. Das macht sich doch bezahlt, dass das dieses Jahr im Mountain Cluster steht.

  58. Paul Herrmann

    Der Korrespondent des Zweiten Deutschen Fernsehens ist ein übler Propagandist.
    Ich lebe mit meiner Familie in einem schönen Reihenhäuschen in Nordkorea und bei uns läuft den ganzen Tag Olympia im Sportsender unseres schönen Landes.
    Erst heute morgen hat unser verehrter Marschall einige Spiele in der Sportart Curling an der Seite unseres Fußball-Nationaltrainers Jörn Andersen live kommentiert.
    Im Übrigen ist unser verehrter Marschall seit seinen Jugendtagen in der Schweiz ein ausgezeichneter Skeleton-Pilot.
    Desweiteren ist der Austragungsort der Spiele nur auf einen bedauerlichen Fehler zurückzuführen: Die Sekretärin von Thomas Bach hatte auf die Karte versehentlich Pjöngchang geschrieben statt Pjöngjang.
    Wir hatten uns mit den sieben größten Wintersport-Gebieten unserer geschätzten und geliebten Hauptstadt beworben .
    Die Damen, die sie üble AAAAAAAAAA-S-Propagandisten seit Tagen als “Jubelperserinnen” bezeichnen, sind übrigens unsere Nationalmannschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik und allesamt Ehefrauen unseres geliebten Marschalls.

  59. Linksaussen

    #zuschauerzahlen: ich bin anscheinend südkoreaner, ich würde für eiskunstlauf tatsächlich auch eintritt zahlen, während man mir für das verfolgen (…) von biathlon oder rodeln geld zahlen müsste.

  60. NoBlackHat

    Kann man die Liebe zum Fußball an den Sohn weitergeben?

    http://www.sueddeutsche.de/leben/hertha-bsc-kann-man-die-liebe-zum-fussball-an-den-sohn-weitergeben-1.3858272

    Schöne Geschichte zu einer Vater-Sohn Beziehung mit Manipulation des Juniors, um seine Fußballliebe in die richtigen Bahnen zu lenken. Muss mich dabei selber schuldhaft bekennen, da ich meinen Sohn mit 5 Jahren zum ersten Herthaspiel mitgenommen habe. Der Gegner war wohlausgesucht, kein Bayern München mit möglicher Klatsche sondern der VfL Bochum. Klappte auch, Hertha gewann 2:0 und der Sohn ist bis heute leidensfähiger Herthafan.

  61. Nesro

    tja, mein Vater war da ähnlich clever (und über Jahre hartnäckig):
    Leider kann ich mich an das erste Spiel im Stadion so garnicht erinnern, aber angefangen hat es mit unregelmäßigen Besuchen in der dritten Liga, wo man gemütlich am Wall sitzen konnte mit Picknik-Korb. Wenn das Spiel mal langwielig war, konnte man die Treppen hoch und runter laufen.
    In der ersten hochphase die Oma zum Schlange stehen geschickt, damit man auch bei den Derbys Karten hatte und als Teenager seine FC-Freunde großmütig mitnehmen konnte. Dazu immer mal wieder ne Auswärtsfahrt als Vater-Söhne Event eingestreut.
    in der zweiten Hochphase, als man den Eltern schon entfleucht war ne ganze Menge Auswärtsspiele mitgemacht (Vater-Sohn Kontakt etc) und so für unvergessliche Spiele von München bis Cottbus gesorgt. und selbst jetzt, nach über 20 Jahren und in den tiefsten Niederungen immernoch dabei, wenn man zu exotischen Auswärtsspielen wie Mittelrheinpokal in Troisdorf Bergheim oder tristen Heimspielen will (diesmal ohne rumrennen auf er Treppe).

    wenn ich das nur einigermaßen bei meinem zukünftogen Nachwuchs hinbekomme, bin ich glücklich (das Kind wohl eher nicht…)

  62. Linksaussen

    ich plane fürs frühjahr bei etwas wärmeren temperaturen den ersten stadionbesuch mit der tochter. bin mir zum einen nicht ganz sicher, ob ich de sohn auch schon mitnehmen soll und zum anderen, ob ich wirklich eine mögliche prägung auf hannover 96 zulassen soll. ich meine, man möchte doch, dass die kinder glücklich werden…

    übrigens: Chúc mừng năm mới!

    (ja, c&p, als ob ich mir die akzente merken könnte)

  63. Higgibaby

    und das ZDF tut schon wieder so, als hätte die Pechstein tatsächlich irgendeine Chance aufs Podium. Ich sehe irgendwas zwischen Platz 6 – 8 mit anschließender Siebentageregenwettermimik und ratlosen Erklärungsversuchen voraus: Meine Beine fühlten sich doch so gut an … blablabla

  64. Franzx

    @higgi

    da unterschätzt Du Pechstein aber massiv; die hat nur auf die 5000 Meter trainiert und ist in Sachen “Verbissenheit” und “Ehrgeiz” auf Savchenko-Niveau; würde mich wahrlich nicht wundern, wenn noch einmal eine Medaille rausspringen würde (und wäre nach den bisherigen Weltcup-Ergebnissen dieses Jahr, 3 Siege auf der Strecke, nur logisch)

  65. Nicht nur das ZDF, auch andere Medien und vor allem natürlich Frau Pechstein selbst erwarten das. Zitat: “Ich habe einen Plan und wenn ich den durchziehe, hab ich die Medaille”. Ich glaube allerdings auch nicht so recht daran dass dieser Plan tatsächlich funktionieren wird.

  66. Ich habs bei meinen Kindern tatsächlich geschafft, dass sie löwenfans sind.
    Die drei Neffen bekomm Ich hoffentlich auch noch hin. Wären jetzt auch schon zweimal bei Spielen dabei.

  67. Higgibaby

    @Pechstein: das ist schon eine beachtliche Lebensleistung, und vor allem, alles so ganz ohne Doping … fast schon kaum zu glauben

  68. Franzx

    Hermann und Loelling auf jeden Fall weiter im Geschäft (auch wenn noch starke Läuferinnnen kommen)

  69. Haidhauser

    Meine Jungs waren von Geburt an Bayern Fans. Weiß auch nicht wie das kam…

  70. Linksaussen

    charakterliche fehlbildungen sind auch häufig angeboren, haidhauser.

  71. Frankfurter Löwe

    So, die Holländerin hat mal richtig einen rausgeblasen. 6:50. Kaum zu toppen, sach ich mal.

  72. Ist ja orginell, dass sie quasi nirgends das deutsche Eishockey Spiel von Beginn an zeigten.
    Auf dem angekündigten TLC läuft erst noch Freestyle und bei ARD/ZDF in den Streams auch erst ab 13:15 angekündigt.
    Auch im Eurosport Player kein Deutsch kommentierter Stream.

  73. el_emka

    Während ich Jarkko Määttä beim Skispringen beobachte, staune ich immer wieder, dass man 2018 in Zeiten von Unicode 10 offenbar nicht in der Lage ist, bei olympischen Spielen lateinische Buchstaben jenseits des englischen Alphabets darzustellen und der arme Finne als Maeaettae verunglimpft wird…

  74. el_emka

    Oder sind die Anzeigen lokalisiert und man will die Australier nicht mit unbekannten Buchstaben verstören?

  75. Auf TLC kommentieren übrigens Mirko Heintz und Andi Rentz von vor Ort.

    Drittel Pause:
    Während man auf TLC dem Kommentator mitten in den Satz das Werbe Break reinhaut, gibt es im ZDF erst noch ein Interview mit Dominik Kahun aus dem Kabinengang und dann Werbung.
    Auf TLC dann nach Jimdo&Co Werbung ein Gespräch von Experte Rentz mit einem mir unbekannten Eurosport Mann mit eigener Kamera aus der Halle, dann wieder Werbung.

    Mittlerweile hat man übrigens vier Möglichkeiten um das deutsche Spiel zu sehen.
    Live im ZDF via TV, im Stream/Red Button mit Tom Scheunemann, auf TLC via TV und im ESPLAYER mit englischem Kommentar

  76. Original

    @nesro:
    Stehe vielleicht grad etwas aufm Schlauch, aber um welchen Verein handelts sich? Aachen?

  77. Ach ja, die Bonus-Sportart für zwischendurch läuft ja auch schon wieder. Deutschland zwar hinten gegen Schweden, aber bisher ganz ordentlich.

  78. Schweden muß Strafen nehmen, weil Deutschland zu schnell und zu beweglich spielt.
    Glaubt Einem doch keiner…

  79. Franzx

    kurzer Blick auf die Nebenkriegsschauplätze:

    Jacqueline Loelling geht als Führende in den zweiten Tag im Skeleton (die ersten 6 aber noch sehr eng zusammen für Skeleton-Verhältnisse)

    Quali im Skispringen fest in Norwegerhand; die deutschen Atlethen alle unter den Top 13 (eigentlich müssten im Teamwettbewerb nur drei Nationen antreten)

  80. Beim Skispringen natürlich schon stark von Eurosport, neben Hannawald und Schmidt, noch Silbergewinnerin Althaus mit einzubinden.

  81. Goldmann und Schwele sitzen im Zug nach Bratislava wegen des All Star Cups und sehen das Spiel nicht.

    Eine Runde Mitleid…

  82. Mir dünkt, Freitagmittags sind nicht mehr viele AAAAASler in der Arbeit und deshalb ist es hier sehr ruhig ;-)

  83. Ist ja aber auch sportlich nicht mehr wirklich viel los zur Stunde.

    Ja, das deutsche Team verkauft sich gegen Schweden gut, bin aber mit einem Auge auch bei FIN-NOR. Wenn die Norweger da eventuell punkten, hat Deutschland ein Problem.

  84. Conejero

    @Berni

    Bereite mich mental schon auf den Kracher Hertha – Mainz vor…

  85. Linksaussen

    hertha – mainz! verdammt, ich muss mir noch den abend freihalten.

  86. Dudel

    Im TLC-Kommentar nervt doch dieses ständige und ununterbrochene Abstellen auf das fehlende Glück. Wenn ich viermal den Pfosten treffe, dann ist es nicht so wie Renz sagt “Da kann man nicht besser schießen.” sondern man hat viermal nicht gut genug geschossen.

  87. Conejero

    @Linksaussen

    Habe ich alles schon von langer Hand geplant:

    – nach Schulschluss verfrachte ich die beiden fuer eine Nacht nach La Gomera
    – Telefon ausgestoepselt
    – Klingel abgestellt
    – Wohnung schon abgedunkelt, um keine unangenehmen Spiegelungen auf dem Bildschirm zu haben
    – Getraenke kaltgestellt
    – Pizza-Service fuer 19:15 Uhr bestellt (keine Minute spaeter!!!!)
    – nach Ankunft der Pizza wird das handy ausgeschaltet

    Hoffe, dann steht einem ungetruebten Genuss nichts im Wege…

  88. Thor

    Will meinen drei in München lebenden Söhnen den Club nicht wirklich zumuten.
    Jetzt werden sie Hockeyfans. EC Bad Tölz.

  89. Franzx

    Galeske ist auch sowas wie die Allzwecklösung des ZDF, oder (aber nicht wirklich verkehrt)? In der Tat wäre heute aber eine Overtime verdient für die deutsche Mannschaft

  90. NoBlackHat

    Pechstein: “In vier Jahren greife ich noch mal an”

    Mir eigentlich egal, aber es ist immer wieder traurig zu sehen, wie Sportler den rechtzeitigen Absprung verpassen.

  91. Franzx

    lese mir gerade erstmals den Modus des Eishockeyturniers durch. Sehe ich das richtig, dass es eigentlich völlig wurscht ist, wie ich in der Vorrunde spiele, da ich in jedem Fall noch ein Play-Off-Spiel habe, um mich für das Viertelfinale zu qualifizieren (es fliegt also keine Mannschaft nach der Vorrunde raus)?

  92. Standuhr

    Da wird Jupp Heynckes bei der Pressekonferenz gefragt, ob das beginnende Jahr des Hundes ein gutes Omen für ihn ist…..
    Bei so viel Qualitätsjournalismus fällt mir nix mehr ein!

  93. dermax

    War bei den letzten Turnieren immer so, dass man in der Vorrunde alles vergeigen konnte und dann in die Playoffs kam.

  94. 4x Eisen und kein Tor ist dann schon bitter für sie Eishockey Jungs.
    Tolles Spiel der Nationalmannschaft, trotz 0:1. Mindestens ein Unentschieden wäre schon verdient gewesen

  95. Charly

    4 x Eisen ist kein Mangel an Qualität. Man nennt es Pech. Gilt auch beim Fußball.
    Nur sagt man auf Sky dann Alu.

  96. Charly

    Damenslalom-Ripetizione auf Eurosport:

    Der vielerorts gescholtene Frank Wörndl analysiert und prognostiert , bevor die Zwischenzeiten auftauchen, liegt trotz dieses Risikos fast immer richtig. Frech & souverän.
    Das läuft bei den sonstigen Experten (auch im ÖR) anders. Lässt tief blicken.

    Die federführenden Kommentatoren aller Sender liegen wie immer neben der Spur, sind wohl auch eher für die Emotions zuständig ;-) Namen nennen wir mal nicht.

  97. Standuhr

    Er liegt aber oft genug auch falsch…..
    Da hat er zum Höhepunkt halt mal einen Lauf, denn ansonsten ist es halt meist wie mit dem Huhn und dem Korn.

  98. Heiner

    Unter Gold macht es Dario Cologna auch nicht. 4 Medaillen und viermal schimmert es golden.

    Frau Pechstein kann ja jetzt im Massenstart eine Medaille holen. Da hat sie bestimmt exzellente Chancen.

  99. Franzx

    @Charly

    ich habe mir gestern die Wiederholung des Riesenslaloms auf Eurosport angesehen und kann den Eindruck nicht bestätigen; Wörndl lag mehrfach (unter anderem bei Rebensburg) mit seinem Gefühl während des Laufs massiv neben den Zwischenzeiten

  100. Heiner

    Das trifft doch auf jeden Experten beim Ski Alpin zu. Es ist halt auch manchmal langsam, obwohl keine offensichtlichen Fehler zu erkennen sind und umgekehrt. Am besten man wartet auf auf die Zwischenzeiten und gibt dann seine Expertise ab.

  101. eine sky frage: bei mir ist jetzt innerhalb von 4 Wochen zum dritten Mal die Fernbedienung defekt. kann man sich da irgendwie selber helfen? nervig, wenn man immer wieder auf die neue warten muss. sie gibt einfach kein signal mehr ab.

  102. Charly

    “Am besten man wartet auf auf die Zwischenzeiten und gibt dann seine Expertise ab.”

    Noch besser:
    Man warten auf den Zieleinlauf und liegt nach Auswertung der Uhrzeiten Donzelli, Leinauer, BSContent oder Maria Riesch zu Füßen. KMH würde das gern moderieren.

    Nach kurzer Überlegung:
    Ich bleibe bei Wörndl. Sonnenbrille egal.

  103. @MalikShabszz: Du könntest ggf. eine Multifunktionsfernbedienung versuchen. Die sollte problemlos zu konfigurieren sein. Selbst ganz günstige für 10-15€. Wobei das natürlich schon sehr komisch ist. Ggf. liegt es auch am Receiver? Wobei dann die neue ja nicht eine Zeit lang funktionieren dürfte.

    Derweil habe ich gerade erst an dem Sonderziel Olympiastadion bemerkt, dass ich in Wiener Zusatz-Bahn sitze. Die ist, sagen wir es defensiv, nicht übermäßig voll…. Ich vermute, dass es gleich nicht ganz 76.000 Zuschauer werden könnten ;-x

  104. Wörndl lag wie Lehmann gestern ein paar Mal daneben. Aber er versucht es und ich finde das deutlich besser als nach den Zeiteinblendungen (dienlich bei Olympia übrigens eher suboptimal im Alpinbereich finde) die Zeit aufzusagen und so zu tun als sei einem das vorher eindeutig klar gewesen.
    Das wird nur noch unterboten von auktorialen Kommentatoren, die etwas nachkommentieren, das Ergebnis schon kennen und dann rein zufällig ihre Einschätzung entgegen der Livekommentare genau so eintreten.

  105. Heiner

    Der Berliner hat keine Lust auf Hertha-Mainz an einem Freitagabend? Skandal!

  106. Oder der Berliner ist schon seit Stadionöffnung vor Ort oder der Berliner fährt mit der U2. Alles möglich, aber auch realistisch? ;-)

  107. Es könnte auch ein Knallerspiel und 4:3 werden statt einem mageren 1:0. Auch das ist möglich. Gerüchte besagen, dass es Embolado alles völlig egal ist, solange es einen Heimsieg gibt ;-)

  108. Papaschlumpf

    habe heute bei der arbeit ein bisschen deutschland gg. schweden eishockey gesehen. das war aber schon ein rückfall in dimensionen, liebe leute! olympia ohne die NHL ist eine veranstaltung auf “C” niveau. deutschland hat für die möglichkieten ganz “nett” gespielt, pfosten hin-oder-her, aber das bei aller freundschaft…
    der modus ist auch ein besserer scherz, keiner scheidet aus, wtf!
    die wm dieses jahr wird dagegen ein leckerbissen. deutschland mit draisaitl, rieder, seidenberg und greiss (die nyi werden post-season nicht schaffen), das macht mehr spass.
    ich bleibe tippmässig dabei: gold an schweden, silber an finnland, bronze tschechien :-)

  109. tony

    #Eisschnellauf

    ich versuche mal die Logik des IOC zu verstehen:
    – 2014 gab es 12 Entscheidungen, bei denen Niederlande 8 mal Gold gewonnen hat

    logische Konsequenz:
    – 2018 wird auf 14 Entscheidungen erhöht damit NL (oder NL-stämmige) 14 mal Gold gewinnen kann

    das ist so falsch in vielerlei Hinsicht

  110. Heiner

    Dann müssen wir uns halt für den Rodel-Sprint und den weiblichen Doppelsitzer einsetzten.

  111. Frankfurter Löwe

    Angeblich wollen sie ja beim nächsten Olympia sieben Rudel Entscheidungen abhalten. Das freut doch das deutsche Herz.

  112. Stan

    Es hindert ja keinen in Deutschland daran besser als die Holländer zu werden im Eisschnelllauf.

  113. RugbyLeaguer

    So jetzt das erste Spiel auf “www.watchnrl.com” gesehen. Qualität sehr gut. Das Spiel eher einseitig ;-)

    Im World Club Challenge hat der NRL Champion von 2017 den englischen Super League Sieger 2017 Leeds Rhinos mit dem deutschen Nationalspieler Jimmy Keinhorst mit 38-4 demontiert. Leeds war nur die ersten 10 Minuten halbwegs auf einer Höhen. Danach kontrollierte und beherrschte Strom das Spiel im heimischen AAMI Park.

  114. Embolado

    #Olympia-ReLive
    #Slalom der Damen
    Es muss einmal ausgeschrieben werden: Mikaela Shiffrin hat KEINE Medaille im Slalom. Und Vlhova auch weit abgeschlagen. Krass. Gallhuber mit einer klasse Fahrt im zweiten Durchgang, am Ende dann mit Bronze belohnt. Und Bernadette Schild hatte vor der letzten Zwischenzeit 7/10 Vorsprung auf Gallhuber und fährt dann die Vertikale falsch herum und verliert alles. Das hätte Gold werden können, da auch Hansdotter circa 7/10 Vorsprung auf Gallhuber an der letzten Zwischenzeit hatte. Und dann steht nur noch die Wendy oben. Erste Zwischenzeit 1/100 Rückstand auf Hansdotter, dann 3/100 Rückstand bei der zweiten Zwischenzeit und 4/100 Rückstand bei der letzten Zwischenzeit. Im Ziel: 5/100 Rückstand. Drama pur. Am Ende dann Sverige. Sehr spannendes Rennen.

    #Eisschnelllauf
    Übrigens, ein gewisser Matthias hat auf Eurosport Eisschnelllauf kommentiert. Stichwort: Pechstein. Spaß beiseite: mir gefällt die Kombi Stach + Friesinger ziemlich gut. Könnte man vermutlich nicht jedes Wochenende hören, aber so bei Olympia gefallen mir beide. Bei der Claudia ging dann aber doch eher wenig, Krameresk. Und Sabilkova und Voronin (ne, der war bei der Hertha), ich meine Voronina legen nochmals zu als letztes Paar und holen sich Silber und Bronze, während die junge Esmee Visser das Ding zieht.

    #Medaillenspiegelwatch
    Damit robbt sich Holland wieder etwas ran, zumindest erst an Norge. Wir bleiben mal noch 2 1/2 Goldmedaillen vor den Norwegern, die den Silber-Tiebreaker aktuell hätten mit 8-2. Schauen wir mal ob morgen die goldene 10 kommt.

  115. Embolado

    Vielleicht sollte ich mir doch noch die Skisprung Quali anschauen. Denn da im Rund fliegen zwar auch ein paar, jedoch eher auf die Schnauze…

  116. Herr Holle

    …genau. Medaillen im Eisschnelllaufen sind deshalb doppelt wertvoll, die Sportart sollte vom Bundesinnenministerium besonders gefördert werden. Was ist eigentlich in Berlin, Erfurt und Inzell los? Zu viele gut dotierte Posten für verdiente Ex-Sportler*innen ohne ausreichendes Trainertalent?

  117. Embolado

    Kicker TV Talk heute mit Olaf Thon, Peter Neururer und Norbert Meier. So schlecht bekommt es nicht mal der Doppelpass hin ;-)

  118. Stan

    Vielleicht wollten sie einfach gleichbleibende Qualität zum Spiel gewährleisten.

  119. Soderla, Fernseher angworfen und wollte gerade endlich mal den EurosportPlayer für BuLi nutzen, vorher aber mal sehen, was sie bei Olympia2018 heute treibenund Yeah JHoward Carpendale ist zu Gast (damit nähert man sich wenigstens dem ARD/ZDF Kernzuschauer), dann wollte ichnoch kutz auf TLC schalten und vertippt auf SuperRTL und da läuft ALF. Sorry, dann doch keine BuLi :-)

  120. Embolado

    #Wörndl Gate
    Also beim Riesenslalom der Damen, vor allem im ersten Durchgang, lag Wörndl sehr oft daneben. Da hat @Franzx Recht, das war auffallend. Scheint mir, wie heute beim Damen Slalom, aber teilweise auch eine Materialfrage zu sein. Bzw. manchmal dann eben nicht zu sehen, selbst wenn es keine Fehler gibt. Ansonsten mag ich Wörndl sehr, gerade heute hat er sich auch selbst ein paar mal auf die Schippe genommen. Und lieber einmal mehr daneben liegen, als nur die Zwischenzeit nachsagen. Denn das kann ich auch. Dazu also alles was @veniat sagt.

  121. Embolado

    Die Damen jetzt also mit dem dritten Rennen in Folge, also in der Nacht der Super G. Den Mikaela Shiffrin übrigens nicht fährt.

  122. Franzx

    sehr “schönes” Interview von Slomka mit Gabriel im heute journal; er lässt sich in der Tat entlocken, hätte ich nicht gedacht, dass die Bundesregierung, natürlich völlig unabhängig vom Fall Yücel, klar, stille militärische Hilfe der Türkei angeboten hat. Empfiehlt sich sehr, mal in der mediathek nachzusehen; nicht, dass Slomka auf einmal noch Journalistin wird.

    BTW: Heute keine Kaymer-Jinx; gut im Rennen in den USA

  123. Heiner

    Slomka führt doch schon seit einiger Zeit ziemlich gute Interviews im Heute Journal.

  124. Hans Hok

    Die Mainzer sind mir herzlich wurscht. Dem Trainer Sandro Schwarz gönne ich aber den Sieg und evtl. auch den Klassenerhalt. (aber nur, wenn Köln und der HSV runtergehen) So herrlich unbeholfen und geradeheraus (um nicht den inflationär verwendeten Begriff authentisch nennen zu müssen) präsentiert sich kein anderer BL-Coach.

  125. Embolado

    Haha, ich wollte gerade echt schreiben, starke -4 Runde heute vorm Maddin. Wäre da nur gestern nicht der Doppel Bogey Auftakt gewesen. @Franzx – Glaubst du eigentlich, dass es Kaymer dieses Jahr zum RyderCup schafft? Da müsste bei den Majors ja schon ein starkes Resultat kommen, beispielsweise. Oder bei nem WGC Event. Meine Vermutung: wird dieses Jahr eher nicht reichen. Aber Kaymer kann halt auch immer mal wieder einen raushauen und die eigentliche Saison hat ja erst angefangen…

  126. Franzx

    es gibt dieses Jahr ja erstmals ein neues Punktevergabesystem (die späteren Turniere zählen mehr als die frühen); ich denke, man kann jetzt noch nicht wirklich vorhersagen, ob er sich qualifizieren wird, da ich ihm durchaus zutraue, noch einmal wie 2014 aus dem Nichts auf einmal ein Major zu gewinnen. Er wirkt derzeit auf jeden Fall sehr stabil in seinem Spiel (ohne die Ausreisser nach oben). Letztendlich würde ich es trotz des schlechten Ryder Cups 2016 nicht ausschließen, dass er bei einem guten Sommer wieder eine Wild Card bekommt. Er kommt mit Björn gut zurecht (hat auch 2014 mit ihm Vierer gespielt) und mag vor allem den Platz in Paris sehr gerne. Letztendlich sollte er sich aber nach den Ergebnissen von 2016 diesmal besser direkt qualifizieren. Denke, wir können vor den US Open so langsam mal auf die Punkteliste schielen.

  127. @sternburg
    #Stiftung Eurosportplayertest@Eishockey

    So ganz durchschaue ich das System bei ES noch nicht, aber ein Verusch.

    Vor Ort sind Mirko Heintz, Christoph Stadtler als Kommentatoren und Andreas Renz, Patrick Ehelechner als Experten/Co-Kommentatoren, aus Ismaning habe ich bei den Herren bisher Christoph Fetzer und bei den Damen/Herren Oliver Faßnacht (Fred Feuerstein war bei den Damen sehr gut vorbereitet, muß man mal sagen) kommentieren gehört.

    Bei den Spielen der Herren, die ich gesehen habe (FIN-DEU, USA-SVK, SLO-RUS) hat bisher immer Fetzer im ESP bzw auf ES2 kommentiert. Heute bei SWE-DEU dann Heintz+Renz auf TLC.

    Was mich zu der Annahme führt, dass die Spiele auf ES2 aus Ismaning kommentiert werden und die, die auch auf ES1+TLC laufen, zusätzlich von vor Ort parallel begleitet werden.

    Dann sah ich heute zufällig auf TLC das Spiel USA-SVK aus letzter Nacht als Re-Live laufen und – Überraschung – da lief nicht Fetzers Kommentar, den ich auf ES2 live hörte, sondern waren Stadler und Ehelechner am kommentieren, obwohl das Spiel heute Nacht nicht live im TV lief (ES1 war Ski Aplin und auf TLC Eislaufen/Snowboard).
    Heißt also, die haben heute Nacht das Spiel aus Korea live kommentiert, es lief aber nirgends live im Free-TV, sondern nur auf ES2 aber eben mit Fetzer.
    Erscheint mir etwas sinnfrei.
    Da könnte man doch gleich auch auf ES2 den Kommentar aus Korea laufen lassen, statt die Beiden nur für die Aufzeichnung arbeiten zu lassen.

    Mal sehen, was heute um 4:10 bei Kanada-Tschechien passiert.
    Auf ES2 ja Fetzer eingeplant und nichts Live auf ES1+TLC, jedoch für 6:30-7:00 im ES1 Programm eingetragen. Vielleicht da aber auch schon ein Zusammenschnitt.

  128. #Wörndl Gate

    Nur um das mal noch klar zu stellen, trotz aller Späße über die pornomäßige Brille höre ich Wörndl sehr gerne zu und mag den Kerl.
    Bei den Spässchen in der Nacht sollte man nicht Alles und vielleicht auch nur Wenig wirklich ernst nehmen. ;-)

  129. Charly

    # Embolado & Wörndl:

    Das kann man drehen und wenden, und da bist Du gut, verbindlich und forumskonform. Kann ich nachvollziehen.

    Wenn man sich jedoch für/gegen Wörndl ausspricht, sollte man`s sinnstiftend begründen oder widerlegen können.

    Deshalb bleibt zunächst meine fiese Behauptung:
    Was Aktualität, Hochrechnung und Resultat betraf, lag der bebrillte Wörndl, hier nicht goutiert, wie immer in Front.

  130. NoBlackHat

    Schöne -4 von Kaymer heute, damit zZ auf 18 und sicher den Cut geschafft. Da hat der Tiger noch zu knabbern.

  131. @Conejero
    Nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich arbeite nicht beim Kicker. Nur ein paar gute Freunde von mir

  132. Conejero

    @Berni

    Wollte ich dir auch nicht unterstellen!
    Aber dass Du einen sehr “heissen Draht” dahin hast ist ja seit gestern (?) auch kein Geheimnis mehr… ;-)

  133. Cool, franzx und Embolado, danke für die Einschätzung zum Golf und vor allem Ryder Cup. Dass es ein neues Weehrungssystem gibt, höre ich hier zum ersten Mal. Sehr interessant und nicht unbedingt schlecht für Kaymer, der ja gerade in Augusta eher nicht so stark ist. Gefühlt wäre es mal wieder Zeit für einen Sieg aus dem Nichts (übertrieben). Wann war eigentlich Kaymers letzter Sieg, egal ob PGA oder European Tour?

    Derweil vermutet der Eurosportkommentator, dass es in Berlin im Vergleich zu Sinsheim oder Gelsenkirchen einfach kulturell viel mehr zu machen gebe und deshalb die Hertha einfach viel Konkurrenz hat, was die schwache Zuschauerzahl erklärt. Unter anderem führt er die gerade beginnende Berlinale an! Puh, das muss doch schmerzen. Fun fact: Ich wäre tatsächlich heute fast hingefahren… Und ja, ich schaue es gerade im Hintergrund nach. Was erlauben denn Mainz????

  134. What? Wieso das denn schon wieder, ich dachte der Wind ist weg? Und wieso fährt Schiffrin eigentlich nicht mit? Also was hat sie zu verlieren? Danach wäre ja erstmal Pause bis zum Team und es wäre keine schlechte Vorbereitung auf die Kombi? Und eine Chance sehe ich absolut.

  135. @sternburg: Stichwort Eurosport Player, ich möchte gerade noch das Aerials Finale im Player schauen, aber da geht nichts in der mit TLC markierter Übertragung. Ich sehe stattdessen Olympische Eishockeyathleten aus Russland und am Ende schaltet man zum Eiskunstlauf. Ich muss den “ungebrandete” Rawfeed nehmen, wo immerhin jetzt plötzlich Zacek und sein Co “Artfly” (?) aufschlagen mit dem Kommentar. Also nicht ganz schlecht, aber für meine Eltern wäre das der Ko.

  136. MV

    @ veniat:

    Kaymers letzter Sieg auf einer der beiden großen Touren war tatsächlich der US-Open-Sieg 2014. Danach kam noch der Sieg beim PGA Grand Slam of Golf kurz nach den US Open im Oktober 2014, ist aber kein Tour-Event meine ich.

  137. Was für ein geiles Spiel der deutschen Mannschaft.

    Und das sage ich auch und gerade, weil ich heute nichts weniger als einen Klassenunterschied zwischen Schweden und Deutschland gesehen habe. In diesen ganzen kleinen Dingen, welche die Qualität eines Eishockey-Spielers ausmachen. Die man in vielen kleinen Situationen immer wieder deutlich gesehen hat.

    Vor allem in den ersten so 10 Minuten. Danach immer seltener. Nicht, weil die Deutschen plötzlich magisch größere Qualität entwickelten. Sondern weil den Schweden nicht gestattet wurde, ihre zu zeigen.

    Ich bin ja bekanntlich ein Fan von “einfaches Hockey”. Und auch alle Spiele, in denen mich eine deutsche Nationalmannschaft begeistert hat, sind mit diesem Konzept verknüpft. Was Sturm aber da heute mit dieser Truppe aufs Eis gebracht hat, das hatte mit diesem Konzept nichts zu tun. Das war so wild und ungestüm und gleichzeitig doch von einer festen Grundidee ausgehend, ich habe da gar kein Wort für. Wenn ich eines finden müsste, dann wäre das “Trollierungs-Hockey”. Eine Mannschaft, wie eine ganze AFD-Trollarmee auf Facebook. Grandios.

    Nicht zwingend eine Werbung für den Sport, aber grandios.

    Der tiefe Forecheck im gegnerischen Drittel, wo in den Ecken und hinter dem Tor auf alles gegangen wurde, was sich bewegt. Den Raum zwischen den Bullypunkten im gegnerischen Drittel und kurz vor der eigenen blauen Linie haben sie über weite Strecken fast aufgegeben. Hinter dieser Linie und im eigenen Drittel aber sich auf alles gestürzt, was ein gelbes Trikot trug.

    Und überhaupt… ich muss jetzt etwas aufpassen. Man sagt sowas im Überschwang schnell daher, und am Ende liegt es doch nur an meinem mangelnden Gedächtnis. Aber ich sage das jetzt im vollem Ernst: Ich glaube, ich habe Zeit meines Lebens noch keine deutsche Mannschaft gesehen, die so konsequent und verzweifelt den eigenen Slot verteidigt hat. Geil.

    Was dabei spiegelbildlich zu kurz kam, war das Besetzen des gegnerischen Slots. Fand quasi gar nicht statt. Weil auch das Offensivkonzept in erster Linie daraus bestand, irgendwie reinzurauschen und den Schweden maximal auf den Sack zu gehen. Und – sollte sich irgendwas ergeben – aus allen Lagen irgendwie zu schießen.

    Ja, man hatte vier Stangentreffer. Und es war letztlich Pech, dass dieses Spiel nicht andersherum ausgegangen ist. Aber dieses Pech ist aus meiner Sicht kein Zufall. Wer den gegnerischen Slot nicht besetzt, der braucht halt extrem gute Schusstechnik oder etwas Glück bei seinen Versuchen. Deutschland hatte beides nicht.

    Entgegen meiner Gewohnheit bin ich darüber aber nicht böse. Bei diesem “Trollierungs-Hockey” muss halt irgendwas auf der Strecke bleiben. Und was auf der Strecke blieb, das war die Besetzung des gegnerischen Slots. Angesichts dessen, was diese Spielweise mit den Schweden veranstaltet hat, darf und soll man das in Kauf nehmen.

    Und meine Herren, hat das was mit den Schweden veranstaltet.

    Ich lehne mich jetzt noch mit einer weiteren Bemerkung, bei der ich noch mehr aufpassen muss, noch weiter aus dem Fenster: Ich meine, ich habe noch nie in meinem ganzen Leben ein Spiel unter Beteiligung einer schwedischen Nationalmannschaft gesehen, das ähnlich wild und unstrukturiert ablief.

    Ich meine, ich habe Schweden schon mal verlieren sehen. Ich habe sie sogar schon als eigentlich bessere Mannschaft verlieren sehen. Aber selbst wenn sie z.B. an Finnland als meiner Lieblingsmannschaft des “einfachen Hockey” abgeprallt sind, waren das doch trotzdem immer zwei Mannschaften mit klarer Struktur. Oder sie haben gewonnen und Schweden war halt die einzige Mannschaft auf dem Eis mit klarer Struktur. Aber ein Spiel mit Schweden, in dem beide Mannschaften so unstrukturiert agieren – man darf mir gerne widersprechen. Aber ich kann mich an keines erinnern.

    Und genau dies, Schweden als unbestreitbar besser besetzte Mannschaft so dermaßen auf das eigene Niveau herunter zu ziehen, das ist eine überhaupt nicht zu überschätzende Leistung.

    Ich meine, grundsätzlich ist ja nur das passiert, was in jedem Turnier immer passiert: Es gibt ein Vorrundenspiel gegen Schweden oder Kanada oder so, in dem Deutschland alles reinwirft, gut spielt, aber am Ende trotzdem 3:1 oder 5:1 verliert. Gut mitgehalten, viel Schulterklopfen und zu viel Körner gelassen. Viel Stolz, während der Gegner das Spiel unter der Dusche schon wieder vergessen hat.

    Und genau das ist heute gerade nicht passiert. Man hätte dieses Spiel ganz ernsthaft gewinnen können. Man hätte dazu etwas mehr Glück gebraucht, aber es wäre nicht glücklich gewesen. Unverdient schon gar nicht.

    Wenn sie das so weiter aufs Eis bringen, dann kann Deutschland in diesem verrückten Turnier sehr viel weiter kommen, als ich ihnen jemals zugetraut hätte.

    Wie gesagt: Geil.

    ps: Ein Detail noch. Irgendwie hält sich ja hartnäckig das Gerücht, ich hätte irgendeine Ahnung vom aktuellen Stand des Eishockey. Was natürlich nicht stimmt. Dazu schaue ich viel zu wenig.

    Was ich heute mal wieder bemerkte, als ich las, wer im Tor steht. Timo Pielmeier. Ich hab erst mal die Augenbrauen gehoben. Und dachte, Sturm schenkt dieses Spiel ein wenig ab (was ich verstanden hätte). Ich verfolge die DEL und insbesondere Ingolstadt jetzt nicht sklavisch. Trotzdem kann mein direkter Eindruck (ja, ich habe den Wikipedia-Eintrag gelesen) nicht ganz stimmen, dass ich den Namen vorher noch nie gehört habe.

    Also jedenfalls, er war mir kein Begriff *schäm*. Ich habe den heute zum ersten mal wirklich intensiv wahr genommen.

    Und bin etwas verliebt.

    Und damit meine ich gar nicht sein eigentliches Torwartspiel. Das wirkt jetzt etwas komisch nach nur einem Gegentor gegen Schweden. Aber ich habe da eigentlich nichts gesehen, was mich von einem deutschen Nationaltorwart vom Hocker reißt. Gutes Spiel, klar. Aber so viel war da auch gar nicht.

    Sein Spiel außerhalb dessen aber…

    Was eine Puckkontrolle! Was eine Präsenz im eigenen Drittel! Was für eine Übersicht!

    Das kann man wahrscheinlich nur wirklich wertschätzen, wenn man mal spaßeshalber eine Torwartkelle in der Hand hatte. Was der Mann an Muskeln im Unterarm haben muss… [Hier bitte einen spätpupertären Witz über seine Browser-Statistik einfügen]

  138. Stiftung Eurosportplayer:

    Ich wollte heute eigentlich ausschließlich loben. Schöne Übertragung, solide 2-Mann-Kommentierung.

    Der Stream beginnt zwar wieder random irgendwo, aber mit unkommentierten Bildern aus der – schönen und tragisch leeren – Halle. An sich ganz gutes Einstimmen. Gar nichts gegen.

    Erkenntnis des Tages: In südkoreanischen Hallen wird Bier(?) ausgegeben als Dose plus leeren Becher. Gerne auch im Sixpack. Schau an.

    Nach so 6 Minuten oder so werden unvermittelt von den Kommentatoren offensichtlich frisch dazu stoßende Zuschauer begrüßt. Sie verfallen jedenfalls plötzlich in den Erklärbarmodus, wer gegen wen spielt und was bisher passierte. Und die Wiederholung des Tores wird erneut eingeblendet. Völlig okay, aber ich wünsche mir als Zuschauer ab Beginn da einen erklärenden, einleitenden Nebensatz wie “…wir begrüßen jetzt auch die Zuschauer auf $Sender”. Fühle ich mich ernster genommen. Aber letztlich höchstens Schönheitsfehler.

    So weit, so alles gut. Und dann brach mitten im dritten Drittel der Stream ab.

    Habe ich gesagt, ich wünsche mir die technische Umsetzung von Discovery bei Perform? In diesem Moment habe ich das bereut. Denn nix mit magischem Reload. Der Browser wirft ein “Diese Website ist nicht erreichbar. Neu laden?” aus. Und nach Reload startet der Stream. Von. Vorne. Und ich muss mich mühsam an die letzte Position zurück hangeln, ohne mich zu spoilern.

    Ist jetzt für mich zum ersten Mal passiert. Aber wenn das öfter passiert, dann brennt der Baum.

    Speaking of “Spoiler”: Die Übertragung endet so etwa zwei, drei Minuten nach Abpfiff. Die Zeitleiste verrät also zu 100 %, dass es keine Overtime gab.

    Jetzt war ich so positiv gestimmt. Und dann reißen sie mit dem Arsch ein, was alles so gut lief. In dem sie alles falsch machen, was sie nach meiner ersten Beobachtung bisher richtig machten.

  139. @sternburg
    “Nach so 6 Minuten oder so werden…”
    Vorher lief auf TLC noch die Entscheidung beim Snowboarden live im TV und vermutlich hat deshalb der Kommentar spontan eingesetzt. Ich habe jetzt selbst den Stream noch nicht angeguckt, daher nur ein Vermutung.

    Wie ich weiter oben schon schrieb, kapier ich nicht, wie, wann und für wen die aus Korea die Spiele kommentieren.

  140. Sodele, wie immer beginnt der Spaß mit dem Eingrooven in Form von Curlin und den sehr guten Heiss und Kapp am Mike. Insgesamt nach den Alpinhighlights ist das gerade in der Nacht ein eher unterdurchschnittliches Programm, vor allem, wenn wirklich der Super-G der Damen auf der Kippe steht. Im Prinzip für eine “Wochenendenacht” ein akut dürftiges Programm sogar, wo eigentlich nur der Damenslopestyle im Ski mehr als nur Berieselung verpsricht für mich. Eiskunstlaufen der Herren – ja, klar, aber erst in der letzten Gruppe eher. Vorher dann doch nicht eher. Und ansonsten gibt es bis 4 Uhr quasi nichts außer Curling? An einem Freitag? Sehr, sehr bescheidene Zeitplanung, ich bleibe dabei. Zumal ja dann wieder Langlauf und Shorttrack bzw. Skeleton und Skispringen kollidiert.

  141. Mr. Sequenz hat das mit dem Alpin mit “nicht vor 4 Uhr” bestätigt.

    @veniat
    Dito würde ich sagen

  142. @Berni: Ich kann dazu nur anmerken, dass Du das System auf jeden Fall besser verstanden hast als ich.

    Alles extrem undurchsichtig.

    Bei Datzen nervt mich das ja schon, dass es nirgendwo irgendeinen Plan einzusehen gibt. Aber immerhin kann man sich das ganze irgendwie halbwegs anhand der Informationen an den Streams selber zusammen reimen. Warum sich selbst diese paar Mann-Minuten im Hause Eurosport so komplett gespart werden, das kapiere, wer will.

    @Papaschlumpf: Ich halte Deine Einschätzung für falsch.

    Ich meine, klar ist das nicht der best besetzte Bewerb des Jahres. Das war ja auch leider nicht zu erwarten.

    Aber diese schwedische Mannschaft hat immer noch einen Haufen Spieler dabei, die jedes best of DEL (unabhängig von der Nationalität) schwer alt aussehen lassen. Dass das so ein objektiv beschissenes Hockey war, lag an der grandiosen Spielweise der deutschen Mannschaft.

  143. Durch mit dem Überfliegen der Kommentare. Und allerhöchste Eisenbahn, den Eintrag für “Morgen” freizuschalten. :)

    Ich hätte noch den ewig jungen Schlager Hertha – Mainz auf der Pfanne. Endlich mal die großartige Eurosport-Begleitung guten Gewissens, weil bezahlt, verfolgen. Und ich kenne tatsächlich noch nicht das Ergebnis. Sagt mal ganz ehrlich: Will ich das gucken?

  144. Also erledige jedenfalls erstmal noch was und lasse mich dann überraschen von den Slopestlye Freestylern. Bleibt die Frage, ob das Lied oldschool oder newschool ist *Helikopter-360-Smiley*

  145. Kombüse

    Curling ist für die Uhrzeit (also unserer MEZ) genau die passende Sportart. Nebenbei AAAAS durchlesen, Sport machen inkl. gucken und ggf. Rechnungen der letzten Wochen durchchecken.

  146. @sternburg: Ich sag mal so – ab dem Zeitpunk wo du normalerweise denkst, es ist durch, kannste dir den Rest sparen. Es ändert sich dann auch nichts mehr. Und es werden keine 90 Minuten, aber auch nicht nur irgendwie 20. Ich sag mal so: Kalt, leere Hütte und das Spiel ist kein Knalleraufreger-Must See. In der Premier League würde ich sagen: Vergiss es, für Buli-Verhältniss: Kannste mal anstellen, normale Kost.

  147. Ähm, coole Freestyle-Jungs auf der Eurosport Couch…
    Lisa Zimmermann aus Nürnberg ist jetzt auch nicht recht viel mehr aus dem “Alpenland”, als die heutige Starterin Kea Kühnel aus Bremerhaven (die, wie ich gerade gesehen habe, noch nicht mal einen Wiki-Eintrag hat).

    Aber auf das Freestyle-Skifahren freu ich mich jetzt richtig

  148. Stark, berni. Der coole Zacek hat sich aber einen anderen coolen Typ eingeladen heute, weil Alex Schwani Schwan mal wieder keinen Bock auf Skifahrer hat. Dabei finde ich das irgendwie mindestens ähnlich (aber anders) stylisch als Snowboarding. Das hat für mich immer etwas von Unausgeglichenheit und Balance finden. Skifreestyle ist einfach synchroner, harmonischer und ausbalancierter.

  149. “Der Switch Disaster war gut, und dann für die crowd ein Backflip am obstacle.” Ja, dier Tobi ist auch eine glatte 9,5 auf der Zacek-Schwani-Denglisch-Skala. Läuft. Und der Wind ist nicht relevant, läuft noch mehr.

  150. seh ich das richtig: das ZDF hat gestern gar nicht das Aerials-Finale gezeigt? Dafür aber ständig die gleichen Interviews und Reportagen :/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)