39 Comments

Freitag, 18.12.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

39 comments

  1. Nesro

    im WDR5 wurde von der “Sportexpertin” Anne van Eickels gesagt, dass die Marca besonders nah am FC Barcelona ist. Und Pep ist ja Katalane. Also ist Ihrer Meinung nach die Info der Marca, dass er geht, wohl glaubwürdig.

  2. mik

    BVB-Expertin und mit S. Lewandowski liiert (oder gewesen) – nervt schon länger, das Tantchen.

  3. tony

    ich bin immer wieder fasziniert, dass Spanien mit der Hälfte der deutschen Bevölkerung 5 (!) tägliche relativ große Sportzeitungen besitzt.

    hat Deutschland überhaupt eine große tägliche Sportzeitung?

    vielleicht kann conejero was dazu sagen, wie die sich so lange gehalten haben…

  4. Chrissi

    Damit ist es wohl auch nicht so unwarscheinlich das man bei der EM Buschi oder Küpper zu hören bekommen wird.
    Aber verstehen tue ich es auch nicht, die ÖR hätten ja auch Konferenzen machen können oder den Rest an ZDF Info/Einsfestival ablegen können.

    Aber gut.

  5. Conejero

    @tony

    Die Unterschiede bei Auflage, Verbreitung und Lesern ist schon ziemlich gross:

    https://es.wikipedia.org/wiki/Anexo:Comparativa_de_peri%C3%B3dicos_de_Espa%C3%B1a#Peri.C3.B3dicos_de_informaci.C3.B3n_deportiva
    (lt. Media-Informationen der MARCA liegt die Leserschaft in den ersten 3 Quartalen bei gut 2,3 Mio. täglich)

    Das liegt daran, dass in jeder Bar, jeder Cafeteria und auch vielen Restaurants mindestens eine der Sport-Zeitung offen rumliegt.
    Dazu noch der Umstand dass in Spanien zum Trinken eines cafés hauptsächlich eine nah gelegene Bar oder Cafeteria aufgesucht wird, anstatt (wie in Deutschland) selbst im Büro zu kochen.

    Die grossen Sport-Zeitungen bieten dann auch noch Regionalausgaben an, die auf 2-3 Seiten den/die vorherrschenden Grossklubs (1., 2. & 3. Liga) kurz abdeckt.
    (bspw. MARCA Galicia, MARCA Canarias, etc.)

    Zwar hatten/haben auch die Sportzeitschriften unter der Krise gelitten was den Anzeigenmarkt angeht, aber die Preise sind immer noch exorbitant.
    Das liegt auch an der Kombination Print, Net, TV, Radio sowie diversen streams, mit denen sie Tageszeitungen um einiges voraus sind.

    Ich denke der Unterschied zur deutschen Medienlandschaft ist, dass dort der Sport umfangreicher als hier von den Tageszeitungen mit abgedeckt wird.
    (Blöd, WAZ, SZ, etc.)
    Das sieht hier bei El Mundo und El País (als Beispiele) dann doch ziemlich traurig aus.

    Dazu noch die spanische Polarisierung: Man hat “seinen” Klub (Depor, Villareal, Athletic, etc.) – und dann noch einen der beiden “Grossen”.

  6. spoonman

    @robert
    Im ersten Moment hab ich mich gefragt, wie verzweifelt SAT.1 sein muss, um Parallelspiele zu kaufen, die wahrscheinlich kaum jemand gucken wird.

    Aber möglicherweise müssen diese Spiele lt. Vertrag mit der UEFA auf einem marktanteilsstarken Sender laufen, sodass die ÖRs gezwungen waren, sie günstig abzugeben.

    Wenn ich mich richtig erinnere, liefen bei der EM 2012 erstmals Fußballspiele gleichzeitig in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF.

  7. spoonman

    Wahrscheinlich wird SAT.1 dann folgende Spiele zeigen:

    19.06. 21:00 (A) Rumänien – Albanien (ZDF: Schweiz – Frankreich)
    20.06. 21:00 (B) Russland – Wales (ARD: Slowakei – England)
    21.06. 18:00 (C) Ukraine – Polen (ARD: Nordirland – Deutschland)
    21.06. 21:00 (D) Tschechien – Türkei (ARD: Kroatien – Spanien)
    22.06. 18:00 (F) Island – Österreich (ZDF: Ungarn – Portugal) – oder umgekehrt
    22.06. 21:00 (E) Schweden – Belgien (ZDF: Italien – Irland) – oder umgekehrt

  8. tony

    sehr interessant, conejero.
    besonders der letzte Absatz:
    also ist es normal, dass ein Fussballfan auf den Kanaren oder Galicien, der eigentlich kein Barca oder Real – Fan ist, eine starke Abneigung bzw. Zuneigung zu einem der beiden hat?
    in DE gibt es eben nur: man mag Bayern oder hasst sie. dasselbe bei Bayer, Wolfsburg oder Red Bull.
    am ehesten würde ich dieses spanische Konstrukt in DE mit HSV/Pauli oder Schalke/Dortmund vergleichen

  9. Speedy

    Müller, Boateng und Martinez haben bei bayern bis 2021 verlängert. Interessant im Bezug auf die Personalie Pep, Alonso hat bis 2017 verlängert. Vor ein paar Tagen hieß es ja noch, der würde nur bleiben, wenn Pep auch bleibt.

  10. guelph

    Ist es wirklich so, dass man in DE die Bayern mag oder hasst? Mir persönlich sind sie zum Beispiel ziemlich egal. Stehe ich damit alleine da?

  11. Murgl

    FA Cup 3. Runde im TV
    Exeter City v Liverpool
    7.55pm Friday 8 January
    ab 20:45 Uhr
    Live on BBC 1, EUROSPORT1

    Wycombe Wanderers v Aston Villa
    12.45pm Saturday 9 January
    Live on BT Sport 2

    Arsenal – Sunderland
    3.00pm Saturday 9 January
    16:00 Uhr
    Live on Eurosport1

    Manchester United v Sheffield United
    5.30pm Saturday 9 January
    Live on BT Sport 2

    Chelsea v Leyton Orient or Scunthorpe United
    2pm, Sunday 10 January
    ab 14:45 Uhr
    Live on BT Sport 2, Eurosport2

    Tottenham Hotspur v Leicester City
    4pm Sunday 10 January
    17:00 Uhr
    Live on BBC 1, Eurosport2

    Noch nicht bekannt ob Eurosport im Eurosport-Player weitere Spiele als Zusatz-Channel überträgt oder die beiden Spiele die nur auf BT Sport 2 laufen als Zusatzchannels ebenfalls überträgt

  12. stone

    Geschickter Schachzug vom FCB: Pep geht – wichtige Spieler verlängern.

  13. Haidhauser

    Ich wage mal die Behauptung, dass mit derart gut ausgebildeten Spielern so ziemlich jeder halbwegs fähige Trainer international gut abschneiden wird. Deswegen verstehe ich die Personalie Ancelotti auch eher als Prestigeprojekt für den FC Bayern (wenn er denn wirklich kommt).
    Aber eigentlich wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt um einen jungen Trainer (Weinzierl o.ä.) ranzulassen und aufzubauen.
    Ich vertrete aber auch eher die Ansicht, dass gute Spieler wichtiger sind als ein guter Trainer…

  14. Conejero

    @Haidhauser

    Zu Deinem letzten Satz: Das solltest Du mal dem Florentino Perez erzählen…

    Grundsätzlich hast Du wohl recht, aber gerade Trainer wie Klopp (in seiner Zeit bei Mainz und die frühen BVB-Zeiten) oder der von Dir angesprochene Weinzierl haben doch gezeigt, dass eben ein guter Trainer den entscheidenden Spin geben kann.

    Und seine wir mal alle ehrlich: Vom Spielermaterial sind Barca, Real, Bayern, City, PSG, etc. nicht so weit voneinander entfernt, aber nur einer kann die CL gewinnen.
    Das heisst dann, dass die eine Mannschaft es auch ohne Trainer geschafft haben könnte, weil sie ‘eh so gute Spieler hat – und bei den anderen 4-5 Mannschaften ist dann trotzdem meistens der Trainer schuld..?! ;-)

    Ich halte den Trainer für immer wichtiger im heutigen Fussball. Nicht nur wegen der Taktik, sondern auch im Bereich Menschenführung. Halte mal 10-20 Multimillionäre in Schach…

  15. Dudel

    Ich glaube nicht, dass Weinzierl funktionieren würde. Auf dem Level hast Du auch solche Egos, dass Du auch als Trainer eine hervorragende Vita vorweisen musst um ernst genommen zu werden. Gerade wenn Du was verändern willst.

    Unter einem CL-Sieg im Palmares hat es ein Trainer da verdammt schwierig.

  16. Wie jedes halbe Jahr gibt es auch jetzt das Theater bei 60. Nur wenn er dieses Mal nichts unterschreibt, sieht es übel aus.

  17. BSI

    Dieses mal erwischt es uns endgültig. Und zwar völlig verdient. Ein Verein, der das Wunder des klassenerhalts mit 130000 Zuschauern in zwei Heimspielen binnen weniger Tage nicht nutzen kann, sondern sich danach munter weiter zerfleischt – was will man da noch sagen? Schade nur um die vielen jungen Spieler. Und natürlich um die ganzen Fans, deren bedingungslose Treue zum Verein schon masochistische Züge annimmt.

  18. Haben die nicht auch schon bei der WM 2006(?) Einzelspiele an RTL sublizenziert?

    Soweit ich mich erinnere, hatte ich mich damals dasselbe gefragt. Aber am Ende waren dann doch alle zufrieden: Die Übertragung war sehr ordentlich, die Reklame auch nicht länger als bei den Öffis zur gleichen Uhrzeit, der Zuschauer hatte die Wahl und sogar RTL ließ am Ende verkünden, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Soweit jedenfalls meine Erinnerung. Berichtigungen bitte gerne.

  19. Sternburg, das waren aber keine Parallelspiele zur selben Zeit, sondern Spiele zu einer Anstoßzeit ohne anderes Spiel. RTL hatte Samstags die Recht, ich meine 2 Spiele zu übertragen.

  20. guelph

    Sie haben acht Sonntags-Spiele gezeigt #Klugscheißersmiley

    Außerdem war es damals eine Heim-WM, wodurch prinzipiell wohl mehr interessiert sind. Zwei der sechs Spiele versprechen immerhin auf dem Papier interessant zu werden. Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann, dass sie scheinbar auf Sat.1 kommen. Wer will denn im schlimmsten Fall zwei Teams sehen, die sicher ausgeschieden sind!?

  21. johannes9999

    nederland – norwegen endspiel bei handball wm.

    hatte da jemand niederlande auf der rechnung?

  22. Chrissi

    @guelph

    Das ist natürlich möglich, nur da durch das ja auch auch die besten Gruppendritten weiterkommen, hat man ja eine gewisse “Grundspannung”.
    Wobei mir persönlich rein von den möglichen Sat.1-Paarungen nur die Gruppe D in der Konstellation eine Art “Einschaltreiz” gibt.
    Aber generell ist diese Gruppenphase so attraktiv wie der nicht vorhandene Meisterschaftslampf in der Buli.

  23. Tommy

    DartsWM: Das erste crackin Game des Turniers. #11 Huybrechts muss in den Fünften gg #47 Pallett. Danach dann René Eidams gg Mighty Mike van Gerwen.

  24. Tommy

    Und da ist auch schon der erste Upset! Pallett gewinnt den Decider mit 2 richtig starken Highfinishes 3:0.

  25. Tommy

    Was ein Match! Sogar im Fünften musste das Ding noch in die Verlängerung. 4:2 am Ende für van Gerwen. Und Eidams gibt danach ein Interview mit Übrrsetzer.. :-).

  26. Aus der Kategorie “Super Überschriften” oder auch “Wer bitte darf eigentlich bei Profi-Vereinen die Accounts für die Netzpräsenzen vergeben?” Heute: RWE.

  27. Nachtrag: Nach einer kleinen Denkpause habe ich meinen letzten Rest Medienkompetenz zusammengeschoben und die Primärquelle rausgesucht. War gar nicht so einfach. Stellt sich raus: Es handelt sich gar nicht um Rot-Weiß Essen sondern um Rot-Weiß Erfurt. Und ich zieh mir mal für das nächste Fußball-Quiz in der Kategorie Logokenntnis fünf Punkte ab. Von Lesekompetenz ganz zu schweigen.

  28. Was anderes: Kann das sein, dass bei dogfood die Tage innerhalb des Listings die Gagdichte so hoch ist wie seit Jahren nicht mehr?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)