222 Comments

Freitag, 19.05.2017

Ein Freitag, wie geschaffen, um endlich mal die Regenrinne zu säubern, um hinter dem Kühlschrank zu putzen oder um sich – das Fliegende Spaghettimonster möge es verhüten – mit seinen vom Zufall zugeordneten Blutsverwandten zu unterhalten.

Denn in Sachen Sport im TV ist der Tag doch eher dünn. Klar, es gibt heute: Die NRL. Die Baseball-Bundesliga. Tennis. Basketball. Fußball aus irgendwelchen Ligen, die niemand interessieren. Motorsport. Und wer sich tatsächlich ernsthaft für den schönen Eishockeysport interessiert, unabhängig davon, wer ihn betreibt (ich kenne keinen), für den wird heute die Wiederholung von Predators – Ducks aus der Nacht ein wahres Fest sein.

Für die noch halbwegs Zurechnungsfähigen unter uns – nicht, dass dies ein Kriterium zum Besuch hier wäre – ist der heutige Tag aber das retardierende Moment des Mai (ja, das ist neben “Endoplasmatisches Retikulum” das, was mir aus meiner Gymnasialbildung erhalten geblieben ist). Und an einem solchen Tag kann man sich doch mal mit anderen Fragestellungen beschäftigen.

Wie gut trifft es sich da, dass gestern eine sehr, sehr wichtige Frage unbeantwortet blieb? Und zwar folgende Frage: Wer immer eine wahrlich globale Sportart kennt, in der mindestens 16 Weltmeisterschaften mit Halbfinals (mit Nationenteams) ausgetragen wurden, und bei denen es kein einziges Halbfinale gab, bei dem in beiden Begegnungen die jeweils beteiligten Mannschaften eine Staatengrenze (Seegrenze ohne internationale Gewässer dazwischen zählt) teilen, dann bitte im gestrigen Kommentarstrang melden. Es gibt Ruhm und Ehre zu gewinnen.

Ich leg noch einen drauf: Wer immer das lösen kann, der hat eine persönliche, unsachliche Beleidigung gegenüber einem Nickname hier frei.

222 comments

  1. Embolado

    The real Frank Buschmann heute Abend ab 20:15 beim Basketball in einem Do or Die Spiel zwischen Fenerbahçe vor einer sicher feurigen Heimkulisse gegen den Favoriten Real Madrid. Vollkommen Ernst gemeint: das klingt eigentlich ziemlich gut!

  2. alex

    hockey wm
    also schon ziemliches chaos mit spielplan
    hatte gestern in drei verschiedenen quellen verschiedenste HF paarungen.also wer nach viertelfinale auf wen und vor allem wann trifft(uhrzeit)
    habe karten fuer hf2-denke es wird nun swe-fin
    gestern dacht ich CAN spielt abends.
    wurde da was verändert wg tv zeiten in nordamerika?

  3. Bregalor

    Sonntag 15:00 Uhr Ulm-Oldenburg angesetzt. Bis dahin muss über den Protest von Ludwigsburg entschieden sein. Interessant wäre es, wenn dem Protest wirklich stattgegeben würde (wovon ich aber in keinster Wiese ausgehe) und das Spiel ggf. wiederholt werden muss. Dann wird der Spielplan kräftig durchgemischt.

  4. Embolado

    #Tischtennis
    #HeimWM

    Es gibt neues von der Übertragungsfront von den ÖR. Zu der Übertragung in der ARD am Viertelfinal-Sonntag, sind jetzt noch Zussamenfassung und Re-Live Strecken im ZDF dazu gekommen, sowie auch eine Übertragung im HR. Der WDR wollte wohl nicht…

    Immerhin werden auch einige weitere Partien im ZDI gestreamt. Mal schauen, ob diese auch kommentiert sind.

    Ansonsten wird es (fast) alle Spiele auf ITTV und bei laola1 natürlich geben. Bis zu 8 Tische werden an den ersten Tagen gestreamt, vier aus der Haupt und weitere vier aus der Nebenhalle.

    Freitag, 2. Juni:
    14.30 – 15.30 Uhr: Herren-Einzel, Runde der besten 32 – Live-Übertragung im TV – Hessischer Rundfunk, “Extra Live”

    Samstag, 3. Juni:
    11.15 – 12.15 Uhr: Herren-Einzel, Achtelfinale – Livestream ZDF – https://www.zdf.de/live-tv
    15.15 – 16.15 Uhr: Herren-Einzel, Achtelfinale – Aufzeichnung im TV – ZDF, “ZDF Sport Extra”
    19.15 – 20.15 Uhr: Herren-Einzel, Achtelfinale – Livestream ZDF – https://www.zdf.de/live-tv

    Sonntag, 4. Juni:
    15.00 – 15.45 Uhr: Herren-Einzel, Viertelfinale und/oder Herren-Doppel, Finale – Live-Übertragung im TV – ARD, “Sportschau im Ersten”

    Montag, 5. Juni:
    14.30 – 15.30 Uhr: Herren-Einzel, Finale – Livestream ZDF – https://www.zdf.de/live-tv
    16.15 – 17.15 Uhr: Herren-Einzel, Halbfinale und Finale – Aufzeichnung im TV – ZDF, “ZDF Sport Extra”

    https://www.mytischtennis.de/public/buntes/10242/live-uebertragungen-und-co—der-tv-zeitplan-der-heim-wm

  5. alex

    ansetzung hockey HF
    aus forum…

    Was mich aber richtig ärgert… Nach dem Spiel hieß es Russland-Kanada findet um 19:15 Uhr statt. Leider habe ich keinen Screen Shot gemacht. Ich kaufe also 2 Karten für das 2 te Halbfinalsspiel. Als ich Zuhause ankomme trifft mich der Schlag. Auf der iihf Seite steht jetzt 15:15 Uhr anstatt 19:15 Uhr. Die Anfangszeiten der beiden Semifals wurden getauscht. Und ich habe 2 Karten für das falsche Spiel um 19:15 Finnland-Schweden.

    also wenn des stimmt wär ja der hammer

  6. Ninolino

    Als Salzburger fehlen mir bei der Mozartkugelnabhandlung natürlich die einzig wahren und originalen Fürst Mozartkugeln. Die habens schließlich erfunden. Sind zwar unverschämt teuer und außerhalb Salzburgs nicht zu kriegen, aber geschmacklich auch unübertroffen.

  7. Thomas B.

    Ich hoffe er putzt sich nach der Mozartkugel im Bett noch die Zähne…
    Nur mit diesem Zusatz wäre die political correctness des Blogs gewahrt.

  8. Original

    #BigShow

    Woche für Woche bin ich immer wieder erstaunt über Christian Sprenger. Ich kann mich nicht erinnern, von dem schon mal einen Beitrag gehört zu haben, der irgendwie die Diskussion vorangetrieben hätte.

  9. Heiner

    Merk hat sich aus Sibrien gemeldet und die Ansetzung von Gräfe für das HSV-Wolfsburg-Spiel kritisiert.

  10. Franzx

    die Ansetzungen am Wochenende sind insgesamt etwas merkwürdig; bei den wenigen Spielen, bei denen es noch um was geht, ist nicht gerade die A-List der diesjährigen Saison im Einsatz; Günter Perl pfeifft beispielsweise BVB gegen Werder

  11. Also ich kann ja heute Abend zur besten Primetime um 21 Uhr feinstes Wrestling aus England auf dem WWE Network empfehlen. 90 Minuten schöner Sport!

  12. Darf man fragen, wieso Datzen genau jenes Spiel aus der Lig Dö (bleibt einfeineeine doofe Sprache) überträgt? Also den Vierten?

  13. mik

    Der FCK Vergleich von @dogfood ist nicht verkehrt. Bei meinen – seltenen- Ausflügen in den französischen Fußball, ist Lens immer mit tollem Support aufgefallen.

    Datzone mag es ähnlich sehen.

  14. RugbyLeaguer

    @Pro 12… frag mich wieso man Housten auserkoren hat. Wäre ein Team an der Ostküste (Bosten) nicht sinnvoller? Einmal wegen der Entfernung und auch wegen der Zeitverschiebung.

    Was die Spiele betrifft sehe ich da keine Probleme. Die “Toronto Wolfpack” in der 3. englischen Rugby League Championship machen es doch vor. Die hatten die ersten Wochen nur Auswärtsspiele, jetzt stehen einige Heimspiele an. Gut, sind halt einige mehr wie in einer 4er Gruppe.

    Überigens sind die “Wolfpacks” noch ungeschlagen, in der 3. Liga. Nur im Pokal musste man sich den “Salford Devils” einem Super League Team geschlagen geben. Der Aufstieg ist also realistisch.

  15. spoonman

    Welchen Sinn hat es, Kanda – Russland um 15:15 Uhr auszutragen? Das kann doch weder dem dem kanadischen noch dem russischen Fernsehen recht sein.

  16. Heiner

    @veniat

    Lens ist von den 6 einfach der größte Verein. Aus deutscher Sicht wäre vielleicht noch Straßburg in Frage gekommen

  17. Original

    Die waren ja auch noch 1998 (?) Meister – das ist glaube ich noch recht Vielen in Erinnerung.

  18. Tommy

    @Original #sprenger
    Das liegt daran, dass es keinen gab. Aber als er in der aktuellen Ausgabe den Typ vom Kicker gefragt hat (nachdem dieser die Notenbesten der Saison in der BuLi vorlas/Robben, Ribéry, Lewandowski):”Das ist aber schon der Kicker, nicht das Vereinsheft, oder?” , musste ich kurz schmunzeln:-).

  19. FelixK

    Aus der DFB-Meldung zum Aufstieg der vier Schiedsrichter: “Wir haben stets betont, dass es bei der Bewertung unserer Schiedsrichter vor allem, wenn auch nicht ausschließlich, um konstant gute Spielleitungen über mehrere Spielzeiten geht.” – Worum denn noch?

  20. Tommy

    Raonic ist dringend bemüht ihm den Satz in den Schoß zu legen. Er müsste es jetzt nur annehmen.

  21. @FelixK: Eine sehr, sehr berechtigte Frage! Steinhaus ist zwar nicht die schlechteste in Liga 2, aber sicher nicht unter Ben Besten, sodass ein Aufstieg gerechtfertigt sein würde. Für mich ehrlich gesagt ein Politikum, dazu passt ja auch die Wortwahl der Meldung. Es kann und darf nur die Leistung zählen und da gehört sie auf keinen Fall in Liga 1.

  22. Früher hätte ich mich über Bemerkungen wie “zwei Aufsteiger auf den Aufstiegsplätzen” gefreut und sofort sensationsgeil nachgelesen, worum es sich handelt. Heute geht mir das nicht mehr so. Weiß gar nicht, woran das liegt.

    @Ninolino: Ich bin mir fast sicher, dass Fürst zumindest mal Erwähnung fand. Und zwar in etwa mit Deiner Bewertung.

    Vollmilch *schüttel*. Finde ich übrigens ein interessantes Konzept zum “Ausprobieren” von Süßigkeiten: Erst mal ein volles Kilo bestellen und trotz Entsetzen über den Geschmack eisern durcharbeiten.

    @FelixK: Alter?

  23. thedishguy

    @veniat:
    Letztes Jahr ging die Argumentation des DFB genau andersherum als Leute sich über den Nichtaufstieg beklagt haben. Sie sei in der Saison 15/16 zwar eine der besten gewesen, in den Jahren davor habe sie aber immer zu den schlechteren gehört. Und darum sei sie nicht aufgestiegen, weil es um die langfristige Leistung gehe, nicht um nur eine Saison.

  24. Heiner

    Ihr Kicker-Notenduechschnitt sagt etwas anderes. Wie so vieles im Leben ist die Klasse von Steinhaus Ansichtssache. Zu behaupten, dass sie auf keine Fall in die 1.Liga gehört, ist zumindest völlig übertrieben.

  25. @thedisguy: Exakt.

    Ich habe viel zu wenig zweite Liga gesehen um das irgendwie beurteilen zu können. Aber mein Aluhut zuckt bei der Vermutung, bei Bibiana Steinhaus’ Nichtaufstieg könnten politische Gründe in Spiel sein, sehr viel stärker, als bei ihrem Aufstieg.

  26. Tommy

    Und dann holt er sich den Ersten doch. Im Tiebreak waren auch ein paar Sahne-shots dabei. Meist Passierbälle.

  27. Nicht aktuell, so sehe ich das Heiner. Ehrlich gesagt fällt mir kein gutes Argument ein außer der Spielbeobachtung, was die DFL/der DFB ja wohl machen. Kickernoten sind auf keinen Fall für michaussagekräftig. Steinhaus pfeift mir viel zu kleinlich, womit sie nicht alleine ist. Aber einen Austieg reicht mir das nicht. Aber ich muss es ja nicht entscheiden.

  28. Tommy

    Schaut euch mal an was für Gestalten in der 1. BuLi rumgeistern (einige direkt nach 1-2 Saisons in der 2. Liga). Teilweise schon mit FIFA-Badge. Danach kann man sich dann vllt nochmal überlegen wer da reingehört und wer nicht.

  29. FelixK

    @sternburg: Alter macht Sinn.

    Ich kann die Qualität eigentlich aller Schiedsrichter im Profibereich nicht so recht einschätzen und vor allem keine Quervergleiche ziehen, weil ich dafür insgesamt zu wenige Spiele sehe (sidenote: dafür kenne ich die weit vom Profibereich entfernten Schiedsrichter, die die von mir trainierte Jugendmannschaft pfeifen, umso besser und weiß jetzt schon, dass heute abend jeder treten darf, wie er will, weil es keine persönlichen Strafen geben wird). Steinhaus gefällt mir von der Art der Spielleitung aber sehr gut; relativ kommunikativ und unaufgeregt.

  30. dermax

    Veniat: wieviele Spiele der zweiten Liga über die volle Distanz hast Du die letzten Jahre geguckt, um Dich in der Position zu sehen, die Beförderung von Steinhaus zu bewerten?

  31. Marco Sturm ist unzufrieden. Süddeutsche:

    “Das hat aber auch mit unserer Liga zu tun”, sagte Bundestrainer Marco Sturm in einer ersten Analyse. Obwohl er die Heim-WM insgesamt als Erfolg wertet, kritisiert er die nur langsam voranschreitende Professionalisierung des deutschen Eishockeys ungewohnt direkt. An Strukturen mangle es “vor allem im Nachwuchs, in den Vereinen, aber auch in der DEL. Da müssen wir einfach alle einen besseren Job machen.”

  32. Heiner

    @veniat

    Es ist natürlich mögich, dass von offizieller Seite kleinliches Pfeifen geschätzt wird. Dazu kommt noch, dass Steinhaus in einem Alter ist, wo es langsam “jetzt oder nie” heißt. Da kann man nach einer wohl zumindest soliden Saison, die Entscheidung zumindest nachvollziehen. Wir leben schließlich in einer Welt, in der Dr. Felix Brych als einer der besten Schiris der Welt gilt.

  33. Ganz andere Frage: Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Top12 doch eine Veranstaltung des schottischen, walisischen, irischen und italienischen Verbandes, oder? Was braucht es die denn zu scheren, welche Verträge irgendjemand mit dem US-Verband haben mag? Und sollte das über den Weltverband laufen, stellt sich doch dieselbe Frage: Warum sollte ein Vertrag zwischen einem Dritten und dem US-Verband den Weltverband binden?

    btw: Da versteht man besser, warum die FIFA grundsätzlich keine Teams außerhalb ihrer Landesverbände zulässt.

  34. Franzx

    @Heiner

    würde ich nicht so sehen; gerade Jablonski und Storks sind zwei Schiedsrichter, die mir schon häufig dadurch aufgefallen sind, dass sie recht viel laufen lassen und dabei souverän sind. In dem Alter von 27 und 28 ist deren Beförderung auch ne Ansage an andere, ältere Kollegen.

  35. Tommy

    @Heiner: Wer gehört denn für dich zu den besten Schiris der Welt? Ich meckere zwar selbst des Öfteren über die hiesige Schirilandschaft. Ihr wisst das :-). Aber das Motto “Die deutschen Schiris kannste eh alle in der Pfeife rauchen. Die Engländer etc sind ja so viel toller, mit ihrem Profitum” triffts nicht ansatzweise.

  36. Tommy

    Die von @Franzx verlinkte Auswahl für die nächste Saison sehe ich auch als gerechtfertigt an.
    Martin Petersen ist das, glaub ich.

  37. mark

    #franceLigue2

    kommt in frankreich eine konferenz? wenn ja, wer überträgt es.

    hab kodi und würde es gucken können. brauche nur den sender.

    thx

  38. @Conejero: Herzallerliebst. Psychologischer Vorteil durch Niederlage, aber es fehlt am Willen der Spieler, sich ordentlich anzustrengen. Vorschlag zur Lösung: Brandrede des Trainers (der hat doch Obststandl-Didi gesehen) oder Bilder von den leeren Gesichtern leidender Löwen-Fans in die Kabine hängen (örks). Das da noch keiner drauf gekommen ist!

    “Wollt ihr diese Menschen weinen sehen? Nein? Dann reißt euch gefälligst den Allerwertesten auf!”

    Ich glaube, das ist meine neue Nr. 1 anmaßender Absteiger-Sprüche. Noch vor “Hier leidet die ganze Region”. Wollt Ihr diese Menschen weinen sehen? Hahaha. Klar. Meine Güte.

    Mir fällt übrigens jetzt erst auf, dass die rechts oben immer noch für ihr erstes 1860-Fanmagazin werben. Welches für nur 4 € auf der Titelseite mit den Knallerberichten “Mit Stefan Aigner will 1860 zurück in die Erfolgsspur”, “KOSTA RUNJAIC Der Blaue Besser Macher” und “ISMAIK EXKLUSIV Die ganze Wahrheit” lockt. Gut angelegtes Geld, will mir scheinen. Da schlag ich doch mal zu.

  39. Original

    @Tommy
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft behaupten würde, die englischen Schiedsrichter wären im Durchschnitt besser (gerade nicht von Engländern).

    @sternburg
    Also er kauft ja immer 1kg Mozartkugeln. So absurd schlecht können die ja nicht schmecken, da geht er nicht so viel Risiko ein, würde ich behaupten.

  40. Heiner

    @Tommy

    Zumindest nicht Brych mit den Leistungen dieser Saison. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es schwierig zu beurteilen ist, weil ich die ausländischen Schiedsrichter natürlich selten pfeifen sehe und oft auch gar nicht so genau beachte. Ansonsten ist mir Atkinson positiv in Erinnerung.

  41. Heiner

    @mark

    beIN Sports hat die Rechte und müsste auch eine Konferenz zeigen.

  42. dermax

    @sternburg: #Rugby genau dasselbe dacht ich mir auch, dieser Herr aus den USA hat sich also quasi das Monopol an Profi-Rugby in den USA gesichert?

  43. Kaum mehrere Monate Nörgeln später, ist das mit dem Denkmalschutz wohl doch nicht mehr so wichtig: Nach einer Gemeinsamen Erklärung von Hertha BSC, reg. Bürgermeister Müller und dem Innensenator kann das Berliner Olympiastadion überraschend doch zu einem Fußballstadion umgebaut werden.

    “Erste Entwürfe zeigen, dass das Olympiastadion auch als Fußballarena eine einzigartige spektakuläre Spielstätte sein kann. Ein modernes Stadion mit neuen, steileren Tribünen nah an den Spielfeldrand gezogen. Für ein emotionales Spielerlebnis.” Hm, sicher. Die zu weite Bogenform in den Ecken wird dafür ignoriert, oder was? Und ich dachte, Hertha möchte gerne nur noch 40k – 50k Plätze, weil mehr ohnehin immer trostlos aussieht. Nach meinem Verständnis sollten Tribünen, die bis zum (dann noch tieferen?) Spielfeld runter gezogen werden, aber nicht weniger, sondern mehr Plätze haben. Ist das die alte “Ist das Stadion erst einmal schick, dann werden die Massen schon strömen”-Hybris?

    Und im Übrigen war es nie die Frage, ob man das Olympiastadion zu einem reinen Fußballstadion umbauen “kann”. Die sehr berechtigte Frage war immer, ob man es “darf”. Ganz zu schweigen von der anscheinend irgendwie in Vergessenheit geratenen Frage, ob man das “sollte”. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hätte sich ein Regierender nicht wie Müller darüber gefreut, wenn das Stadion “weiterhin Symbol des Fußballs in Berlin” sei. Weil es nämlich mal Symbol für sehr viel mehr war.

    Aber vielleicht ist das auch einfach nur die normale deutsche Entwicklung. Der (Erstliga-) Fußball bekommt das große Stadion, alle anderen Sportarten und Veranstaltungen müssen ins stimmungstötende Friedrich-Ludwig-Jahn oder ins marode Poststadion.

    Hertha soll es Recht sein. We try. We fail. We win. Jetzt verstehe ich das erst.

  44. Tommy

    @Heiner:Lustigerweise fiel mir beim tippen auch als erstes Atkinson ein. Und dieser Schotte, Thompson glaube ich. Aber sind natürlich nur einzelne Eindrücke. Also überhaupt nix auf dessen Grundlage man wirklich argumentieren kann. Wenn allerdings Rizzoli ein großes Spiel nach dem anderen bekommt, gibt’s für mich wiederum nicht viel ins Feld zu führen warum Brych das nicht sollte.
    Btw: Wer hatte den Elfer in der EuroLeague für Schalke gg Gladbach gepfiffen? War doch sogar Thompson,oder? Also kehren wir liebe auf unsere eigene Bühne zurück. Wenn überhaupt.. Obwohl ich bspw Petersen 4x komplett gesehen habe in der 2. Liga. Hab ich vorhin festgestellt.

  45. Es gibt morgen in München zwei Choreos: Eine von Club 12 (Facebook), einem langjährigen Spieler gewidmet, der den Verein verlässt (wer das wohl sein mag?). Und im Rest des Stadions eine von den Bayern bezahlte Gegen-Choreo (via Faszination Fankurve).

    Was aus meiner Sicht mal wieder auffällt: Die Leute von Club 12 haben zwar einen ähnlich anmaßenden Anspruch an den Verein und das Stadion wie anderswo, können diesen aber viel, viel besser und sympathischer rüber bringen.

  46. NoBlackHat

    #Oly
    Läuft doch fast alles wie geplant. Etwas Druck auf den Senat ausgeübt mit dem Fake-Standort Ludwigsfelde und schon zeigen sich erste Zugeständnisse. Auf den möglichen Umbau bin ich aber auch gespannt, vor allem auf die Kosten.
    Der Denkmalschutz ist ja keine heilige Kuh, da wurden auch bereits beim letzten Umbau Zugeständnisse gemacht. Und wegen einem immer weiter schrumpfenden ISTAF muss man hier kein Leichtathletikstadion unterhalten. Hertha ist der einzige nennenswerte Mieter und für den kann man auch Zugeständnisse machen.
    Eine Verringerung der Zuschauerzahlen sehe ich aber auch nicht, vor allem wenn man die bereits früher geplante Absenkung mit Zuschauerrängen bis ans Spielfeld plant. An der fehlenden Steilheit der Ränge wird man kaum etwas ändern können. Aber ein Stadion für ca. 80.000 Zuschauer wäre ja nun auch kein Beinbruch. Hertha hat jetzt ca. 50.000 Zuschauer, was so schlecht nicht ist. Zur Not muss man eben den Oberring abdecken oder besser noch: erfolgreicher und schöner spielen. Alles wird gut.

  47. Heiner

    @sternburg

    Es würde auch das Ende für Leichtatletik-Weltmeisterschaften in Deutschland bedeuten.

  48. mark

    @Heiner

    Ja, danke.

    Kommt auf beIN sports 14 hd. Scheint Priorität zu besitzen :)

  49. Also ich finde man sollte bei der Schiedsrichterbewertung zwischen mehreren Dingen trennen:
    a) der Benotung der Leistung pro Spiel (meintewegen wie der Kicker es macht mit Schulnoten von 1-6)
    b) die Benotung der Leistungen über eine Saison hinweg (mit der selben Skala)
    c) die relative Einordnung in Bezug zu anderen Schiedsrichtern.

    Meine Probleme mit dem Kickerranking sind nun die: Pro Spieltag bewertet ein dem Spiel zugeordneter Redakteur nach (so hoffe ich Mal und denke ich) kickerintern einheitlich festgelegten Maßstäben (Punkt a ). Die sind natürlich dennoch subjektiv, was aber letztlich noch verkraftbar ist.
    Problematisch wird der Aspekt aber, wenn man nun zu Punkt b) kommt und einen Notenschnitt über die Saison berechnet. Der ist nämlich dann nicht nur subjektiv durch einen Redakteur gefärbt, was quasi einem einheitlichen Fehler entspricht den man sogar fast rausrechnen könnte als Konstante, sondern bei X Spielen die in den Schnitt einfließen im krassesten Fall gefärbt von X unterschiedlichen Subjekten=Redakteuren. Dadurch ist in keiner Weise eine angemesse Bewertung möglich. Nur wenn der Kicker für jeden Schiri genau einen Redakteur abstellte, könnte dieser Schnitt eine sinnvolle Kennzahl sein. Ich habe es nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass der Kicker das nicht macht. Selbst dann wäre aber der Vergleich zwischen den bewertenden Redakteuren da.
    Absout heikel und letztlich endgültig willkürrlich ist es, den bereits pro Schiedsrichter fehleranfälligen Notenschnitt dann auch noch mit den ebenfalls fehleranfälligen Notenschnitten der anderen BuLi-Schiris in Bezug zu setzen (Punkt c), die von wiederum (mindestens teilweise) anderen Redakteuren erstellt wurden. Das ist dann nur noch Potenzieren von kumulierten subjektiven Meinungen, die am Ende gar nichts mehr aussagen.
    Diese drei Aspekte machen den Kickerdurchschnitt über eine ganze oder fast fertige Saison angelegt für mich nichts anderes als Zahlenlotto, was dem Leser als pseudo-akkurate, quatifizierbare Größe verkauft wird. Nett zu lesen, worum es dem Kicker ja auch geht und was man nicht per se vorwerfen kann. Sie taugt nur für eine Entscheidung Aufstieg ja/nein genau null. Daher meine Abneigung gegen dieses Messinstrument. Hier wird eine qualitative Größe fehlerhaft zwangsquantifiziert – das ist absolut untauglich. wenn schon, dann könnte man den einen kurzen Satz, den der Kcikerredakteur zur Schirileistung schreibt, heranziehen. Der ist natürlich auch nicht ausreichend, beschreibt aber qualitativ die Leistung.

    Der DFB/die DFL wird aber nun kaum die Kickernote ranziehen für ihre Bewertung (hoffe ich mal), sondern eher auf die fachliche Meinung der Schiedsrichterbeobachter, die es bei jedem Spiel gibt, zurückgreifen. Auch hier ergibt sich aber das Problem, dass immer wieder unterschiedliche Subjekte die Bewertung vornehmen. Das ist schlicht nicht einheitlich und ist auch wieder das klassische Problem der subjektiven Bewertung. Das ist im Eiskunstlauf, bei den Haltungsnoten im Skispringen oder bei Score im Kunstradfahren nicht anders. Man könnte nun also meinen, dass dies nicht änderbar ist und man damit leben müsse, dass die Subjekte ihre Bewertung so objektiv und frei wie möglich vornehmen – so wie man es von guten Lehrer in der Schule erwartet. Jeder hat aber wohl in der Schule (früher) die Erfahrung gemacht, dass es da dennoch zu (teilweise massiven) Fehlern kommt – vor allem wenn man sich mit anderen vergleicht. Es gab/gibt immer “Lieblinge” und auch “Nicht-Lieblinge” sowie graue Mäuse. Was hier nun aber sogar noch dazu kommt ist die Sondersituation, dass genau eine einzige Frau in Bezug gesetzt wird zu sonst nur männlichen Schiris. Da erlaube ich mir den dezenten bis massiven Zweifel, ob egal in welche Richtung geartet dieser Aspekt ausgeblendet wird (was er müsste, wenn man wie eigentlich am besten nur die Leistung zählt). Ich jedenfalls kann daran nicht glauben. Wenn in einer Schulklasse 20 Jungs und ein Mädchen sind, wird doch bei halbwegs irgendwie ähnlicher Leistung NIE das Mädchen die schlechteste Endnote haben. Umgekehrt bei nur Mädchen und einem Jungen eher selten bis nie der Junge. Einfach weil das jedem sofort auffällt. Eher ist das Gegenteil der Fall und es ist sogar etwas menschlich, dass zu verhindertn – dadurch also die eine Person etwas besser zu stellen als sie eigentlich ist.
    Frau Steinhaus kann natürlich überhaupt nichts dafür, dass sie die einzige Schiedsrichterin auf der Ebene ist, aber ich glaube hier kommt genau dieser Effekt zu tragen. Nachdem mann mehrmals sie nicht hat aufsteigen lassen (egal ob zu Recht oder nicht), will man sich nun seitens der DFL/ des DFB genau nicht der leiseten Kritik hingeben, diesem Fehler zu unterlaufen. Natürlich kann ich das nicht “beweisen”, dass kann niemand weil das eine latent mitschwingende Sache ist. aber ich habe eben den Eindruck, dass das eine Rolle spielt. Dem Problem könnte man übrigens entgegentreten, indem man das System durchlässiger macht und Frauen die es draufhaben auch die Chance gibt, im Herrenbereich durchzustarten.
    Nur um das klar zu machen: Frau Steinhaus ist definitiv keine Schlechte und vielleicht bin ich über das Ziel hinaus geschossen mit der Bewertung, dass sie “definitiv” nicht in Liga 1 gehört. Ich persönlich sehe sie da nur eben nicht, u.a. weil sie viel wegpfeift. Und was auch wichtig ist: Nur weil ich sie nicht in Liga 1 sehe, heißt dass ja nicht, dass ich bestehende 1-Liga-Schiris da sehe. Mir fallen da ein paar ein, die dort dann auch nicht hingehören ob der (subjektiv wahrgenommenen) Leistungen. Der Schluss Steinhaus ist genauso gut, also darf sie in Liga 1 ist für mich aber falsch. Der richtige wäre: Die schwächeren aus Liga 1, auch wenn es warum auch immer Lieblinge der Entscheidungsträger sind, müssen dann häufiger in Liga 2. Letztlich könnte man vielleicht sogar diskutieren, warum es die Aufstiege pro Saison in der Deutlichkeit braucht. Man könnte die Ansetzungen doch durchaus etwas “sukzessiver” angehen. dann hätte Frau Steinhaus nach 3-4 seht guten Leistungen in Liga 2 längst ein 1. Ligaspiel abbekommen können, während klare Fehleinschätzungen (ich meine mich an Stieler erinnern zu können) mit entsprechend Spielen in Liga 2 einhergehen.

    Und schließlich @dermax was die gesehenen Zweitligapartien angeht: So ziemlich jedes Montagsspiel in voller Länge, dazu freitags in der Regel die Konferenz in voller Länge sowie samstags/sonntags meistens die zweiten Hälften vor der 1. Liga. Ich denke, dass das nicht gerade wenig ist, zumal die Montagsspiele ja auch häufig die stärksten Partien sind und da oft auch vermeintlich stärkere Schiris angesetzt werden.

  50. Mein Fernseher lief noch auf SSNHD, weil ich vorhin ins Zverev Match reingesehen habe und mir ein Freund schrieb, dass das da gerade läuft. Ansonsten habe ich den Sender nicht auf meinem Schirm.
    Nun dachte ich mir, lässt Du mal laufen, mal sehen, was die mittlerweile so treiben.
    Da steht jetzt tatsächlich zum zweiten Mal ein Reporter vor der Einfahrt des ‘Landhaus Wachtelhof’ , vor dem der HSV Bus parkt und er erzählt davon, dass er “nun Blickkontakt mit dem Busfahrer aufgenommen hat” der ja vor dem Bus steht und das er herausgefunden hat, dass die Spieler X+Y das Lied Z auf dem Zimmer gehört haben sollen. usw usw

    Überzeugt, ich leg mir SSNHD auf die “1”

  51. Achtung, achtung jetzt kommt ein weißer Van aus der Einfahrt des ‘Landhaus Wachtelhof’ und der Reporter muss das Mikro kurz weglegen “um zu winken, denn da sind auch Mitglieder vom Staff drin”

  52. “Aber der Bus steht immernoch. Wunderschön, wie er da steht. Wir sollten vielleicht noch draufbleiben”

  53. Thiem gewinnt, um auch dem Livesport nciht zu vernachlässigen, den ersten Satz gegen Nadal. Das ist schonmal ein Statement und zeigt, dass Tommy mit seiner Einschätzung sicher nicht falsch lag, dass Thiem der stärkste Konkurrent von Nadal aktuell auf Sand sein könnte.

  54. Oh man, Didis-EX-Verein HSV oder Obstandl-Didis 1860 – man weiß gar nicht mehr was größeren Verkehrsunfallunterhaltungswert hat.

  55. Thor

    @veniat
    Ich verstehe deine Argumentation nicht bzw. halte sie für völlig perfide.
    Deine Argumentation, dass ihre Ernennennung zur Erstligaschiedsrichterin auf subjetiven, nicht einheitlichen und sinnvoll messbaren Kriterien beruht, ist rein subjektiv und nicht messbar. Daher natürlich auch nicht widerlegbar. Und beruht alleine auf deinem Gefühl, dass sie zu kleinlich pfeift (basierend auf wie vielen Spielen komplett in dieser Saison?) Hättest Du diesen 3-Meter-Riemen auch geschrieben, wenn als vierter Schiri ein kleinlich pfeiffender Mann auserwählt worden wäre?
    DU machst es zum Thema, dass sie eine Frau ist. Nicht der DFB. Der hat sie mit den gleichen, wie immer nicht nachvollziebaren Kriterien in die erste Liga gebracht wie sämtliche guten, mittleren und grausigen (Ossmers+Jablonski!) Schiedsrichtergespanne davor – und vermutlich danach.
    Mir ist es völlig egal, ob diese Frau da pfeift oder nicht, ich hab noch nichtmal mitbekommen, ob sie in dieser Saison den Club gepfiffen hat und wenn ja wie … aber diese immer gleichen Reflexe sobald sind dann halt doch echt öde.

  56. Tommy

    “Blickkontakt mit dem Busfahrer”.
    Haha. Köstlich.
    Apropos: Das haben die nicht gemacht mit den Äpfeln oder? Nein das haben sie nicht gemacht! Haben sie?

  57. Franzx

    als 60-Fan kann ich immerhin behaupten, diese Saison eine mehr oder weniger katastrophale Leistung von ihr gesehen zu haben (60 gegen Pauli).

  58. Tommy

    Mal nebenbei: In der 2. Liga wird fast flächendeckend viel zu kleinlich gepfiffen. Das könnte die Krux für Veniat sein. Denn während Montags zu den “Topspielen” auch des Öfteren entsprechende Leute angesetzt werden, bei denen sich nicht jede schwierige Situation am eigenen Strafraum über nen “Faller” lösen lässt, nachdem einen der Gegenspieler mit nem finsteren Blick gedroht hat, ist das nunmal in der Masse der Spiele anders. Leider.

  59. @Thor: Ich habe eine Meinung basierend auf der persönlichen Einschätzung “zu kleinlich” abgegeben, meine (zu) pauschale Einordnung revidiert und einen Denkstoß geben wollen, der mitunter eine Rolle spielen kann verbunden mit einem Beispiel, das jeder vielleicht schon mal erfahren hat (Schule). Und ich habe versucht zu erklären, warum die schwache Leistung von anderen nicht für die Ernennung einer Person herangezogen werden sollte. Es ist mir völlig egal, ob es eine Frau ist oder nicht. Aber der Kicker hat das als Pushnachricht heute vermeldet und es damit als angeblich besonders klassifiziert, nicht ich. Darauf bezog sich ja auch der erste Post dazu hier und wiederum darauf bezog ich mich. Und da Frau Steinhaus nun einmal die erste Schiedsrichterin ist, darf man ob der zuvor von anderen ja auch dargelegten gegenteiligen Einstufung von ihr durch den DFB schon mal hinterfragen, was dahinter stecken könnte. Dass es dabei Spekulationen sind von mir, schreibe ich explizit und wird sprachlich durch den Konjunktiv ausgedrückt. Was an meinem konstruktiven Vorschlag, eine Lanze für MEHR Schiedsrichterinnen zu brechen, dann perfide sein soll, verstehe ich beim besten Willen nicht.

  60. Das ist sicher auch richtig Tommy. Letztlich kann man natürlich auch die Notwendigkeit anders zu pfeifen diskutieren, weil die Liga 1 vielleicht im Ganzen mehr spielerisch und Liga 2 eher rustikal er zu Werke geht.

  61. @veniat: Der gute alte Kicker-Notenwürfel.

    So sehr ich bei den Spielernoten Deine Zweifel am Aussagegehalt unterschreiben würde – in Bezug auf die Schiedsrichterbewertungen des Kicker hat Alex Feuerherd mal anklingen lassen, diese würden zumeist zumindest schon eine gewisse Tendenz aufzeigen, wie die Bewertungen des DFB ausfallen. Und da wir in diese keinen Einblick haben, halte ich den Kicker-Notenschnitt bei Vermutungen über die langfristigen Bewertung eines Schiedsrichters für ein völlig legitimes Instrument.

    Ob nun das System der DFB-Schiedsrichter-Beobachter fehlerfrei arbeitet? Ich weiß es nicht. Vermutlich nicht. Aber von einem würde ich ganz stark ausgehen: Den Beobachtern dort traue ich ein zutreffendes, faires und anhand nachvollziehbarer Kriterien getroffenes Urteil deutlich eher zu , als mir selber. Oder Dir.

    Ansonsten geht es mir wie Thor. Mich langweilt das maßlos, dass immer, wenn Bibiana Steinhaus erwähnt wird, die selben wilden Diskussionen beginnen. Die irgendwann dann eben doch wieder ihr Geschlecht thematisieren (statt z.B. ihren bescheuerten Vornamen). Steinhaus ist eine passable Schiedsrichterin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Sie ist definitiv dazu geeignet (absolut und relativ zur Konkurrenz betrachtet), Spiele der zweiten Bundesliga zu leiten, ohne das Niveau der Spielleitung merklich unter das Niveau der sonstigen Beteiligten zu senken. Wenn sie zukünftig in der ersten Bundesliga pfeift, dann wird die Liga auch das überleben. So wie sie es überlebt hätte, weiter auf Steinhaus zu verzichten.

    Und was deine Frage nach den vielen Aufrückern angeht (den impliziten Vorwurf, man würde nur so viele wählen, um Steinhaus irgendwie mitzuschleifen, überlese ich mal): Ich bin mir sicher, Liga und Verband wäre es auch lieber gewesen, wenn nicht dieses und letztes Jahr so viele Top-Schiedsrichter auf einen Schlag die Altersgrenze erreicht hätten. Haben sie aber.

  62. Kombüse

    #aaaas
    Auf ARD läuft jetzt Paarduell mit Plasbergs gegen die Effenbergs. Die charmanten Runde wird mit dem Menschenfänger Pilawa abgerundet. Viel Spaß

  63. Conejero

    @NoBlackHat #Oly

    Die werden Zeit geschunden haben:
    “Nach der Fertigstellung von BER kuemmern wir uns darum!”

  64. mark

    #predictem

    in den nächsten 2 jahren werden wir ein finale zwischen thiem und zverev sehen. im grand slam natürlich.

  65. @sternburg: Wenn man die Schiribewertungen des DFB nicht kennt, wie will man denn dann einschätzen, wie nah die Kickernoten da dran liegen? Oder hat der Herr Feuerherd die einsehen können, dann wäre es was anderes. Und ja, mich langweilt die Diskussion auch, wenn sie durch das Geschlecht motiviert wird. Das ging aber nicht von mir aus sondern von jenem Kicker, deren Noten man (mangels Alternativen?) heranziehen soll? Das ist doch auch komisch. Klingt für mich ein bisschen nach GFK: Wir haben kein anderes Instrument, also nehmen wir eins, von dem wir nicht wissen wie gut es ist.

    Auch wichtig: Wir haben Nena hinter uns, ich glaube jetzt ist Joe Cocker (?) dran.

  66. Thor

    @veniat:
    Ich glaube Dir das hundertprozentig, dass es Dir egal ist ob Frau oder Mann. Da war ich mir auch vorher schon sicher. Aber Du unterstellst dem DFB, dass er aufgrund des Geschlechts Unterschiede in der Bewertung/Beförderung vornimmt, weil das ja “latent mitschwingt”. Für diese Unterstellung hast Du keinen Beleg, wie Du ja selbst schreibst.

    Und ich weiß nicht wieso Du immer auf den kicker kommst. Die Diskussion hier begann doch mit der relativ neutralen DFB-Pressemitteilung, die franzx um 14.19 postete, oder nicht?

  67. thedishguy

    @veniat:
    Du lässt dir von der Kicker-App Push-Meldungen auf dein Endgerät schicken und schreibst dann 1445 Wörter bzw. 7881 Zeichen zu Kicker-Noten und DFB-Schiedsrichter-Beurteilungen hier hin. Bist du sicher, dass du die Kontrolle über dein Leben nicht verloren hast?

  68. Ach dishy, Uwe, Erringen will der Mensch, er will nicht sicher sein! Aber wer kann die Frage schon beantworten. Sportler würden sagen: “Ich gebe mein Bestes.” Andererseits: Was auch sonst.

  69. Uwe

    …sein Bestes, im Rahmen seiner (beschränkten) Möglichkeiten…

    Arbeitszeugnis aus der Hölle!

  70. Haben wir uns hier nicht eh schon vor langer Zeit darauf geeinigt, dass wir Alle einen mehr oder weniger großen Dachschaden haben?

    Ob man 7881 Zeichen schreibt oder sie zählt (zählen lässt) sind dann eigentlich eher Nuancen…

  71. Heiner

    Sport1 hat jetzt auch ein Boulevardmagazin mit Sportbezug und nein, ich meine nicht Bundesliga Aktuell. Erwähne ich jetzt nur, damit Sternburg auf den Boden der Tatsachen zurückkommt.

  72. Embolado

    Und in den tiefen Verzweigungen und Verschachtelungen des großen AAAAS Netzwerks findet sich sogar fast ein Direktlink ;-)

  73. Embolado

    Die Streamqualität von Telekom Basketball ist schon sehr fein. Kann man echt nichts sagen.

  74. Uwe

    Kodi-Nerds braucht kein Mensch, Embolado.
    Hier rennen so viele Apfel-Typen rum, die benötigen eine bessere Usability.
    Muss man wissen.

  75. Embolado

    Ich wollte ja nur einen Hinweis geben, dass man das Spiel auch sehen kann, sollte man keinen kennen, der einem seine wertvollen Telekomdaten zugänglich macht.

  76. mik

    Mona Barthel zieht für Nürnberg zurück, um für die French Open fitter zu sein.

  77. Uwe

    Kannste clubwanze oder Berni fragen, Nürnberg zerrt unwahrscheinlich an den Kräften. Ein Wunder, dass die beiden noch nicht zurückgezogen haben.

  78. mik

    Und Maria wird keine WC für Wimbledon anfragen, nutzt die Quali in Roehampton. Die Quali steht ihr durch die Ergebnisse der letzten drei Turniere zu, die ihr Ranking verbessert haben.

    Vorher kann sie schon auf Gras Praxis bekommen, Birmingham hat ihr schon vor Wochen eine WC angeboten.

  79. mik

    Wie steht es denn in Istanbul und den Aufstiegsspielen in Frankreich? Lohnt ein Blick?

  80. @mik: Nur der Form halber die Erwähnung, dass sie sich die Quali für Wimbledon erst durch die zuvor bekommenen WCs erspielen konnte. Das wiederum hat sie dann sportlich souverän gemacht in Stuttgart. In Madrid und Rom nicht. Oder wie Bernard Giudicelli so schön sagte: “Aber wenn es Wildcards für Comebacks nach Verletzungen gibt, darf es keine Wildcards für Comebacks nach Dopingsperren geben. Sie muss ihre Titel selbst zurückgewinnen.” Ich bin gespannt, wie sie die durchaus beschwerliche und ziemlich unberechenbare Quali für Wimbledon bestreitet.

  81. Embolado

    @mik – Also nach dem Startrausch von Fenerbahce ist Real mittlerweile wieder ran gerückt. 26-24 noch für Istanbul. Aber gerade erst das zweite Viertel. Und wie du ja weißt, am Ende kackt die Ende.

  82. @Embolado: Rattatatata? Gurkendieb? Halbe Fanta ohne Eis? Oder wie du dezent andeutetest doch ein Buschi, der in seinem Heimelement eben das macht, was er wirklich eigentlich perfekt kann: Basketball mitreißend kommentieren.

  83. loreto

    @ Veniat

    In der Tabelle fehlt der 4 Punkte Abzug für Orleans (Abstiegskampf)

  84. Troyes liegt inzwischen 2:0 in Souchaux hinten – die müssen das erstmal drehen. Ein Wettschießen zwischen Brest und Lens wird kaum zu Gunsten von Brest ausgehen können, da die noch 6 aufholen müssten und aktuell schon 3:0 führen. Brest muss darauf hoffen, dass Reims zu Hause gegen Amiens am 0:1 noch was ändert. Ein Tor, und Amiens fällt hinter Brest und Lens zurück.

  85. Danke loreto, hatte ich nicht auf dem Zettel. Ehrlich gesagt schaue ich nur auf das Aufstiegsrennen. Und immer wieder erstaunlich: Interview mit Spielern zur Halbzeit.

  86. Heiner

    Sieht für Straßburg und Amiens gut aus. Lens wäre im Moment in der Relegation gegen einen noch unbekannten Gegner.

  87. mik

    Danke, @Embolado. Hand- und Basketball schalte ich gewohnheitsmäßig meist etwas später ein. Passt.

    @veniat: Mir war es eine Freude, es nicht direkt zu schreiben.

    Laut dieses Artikels reichte ihr der Erstrundensieg in Rom für Roehampton. Ein HF-Einzug in Rom hätte sie direkt nach Wimbledon gebracht. http://www.skysports.com/tennis/news/12110/10884332/maria-sharapova-to-play-in-wimbledon-qualifying-at-roehampton

    Ich habe keine Bilder von Roehampton im Kopf. Fassnacht, dem es vielleicht doch nicht gelingt, Garbine zu verjinxen, sprach von Plätzen mit Gefälle und Löchern. Roehampton damit erstmals mit Ticketverkauf.

  88. Embolado

    veniat – Auf jeden Fall. Es ist halt ein Basketball-Spiel im Stream bzw. für Telekomkunden mit einer Gesamtzuschauerzahl von wahrscheinlich einer dreistelligen Zahl. D.h. er muss keinen auf dicke Hose machen. Und trotzdem ist er natürlich emotional dabei aber eben nicht ganz so extrem wie er es bei ranNFL ist. Einfach natürlich und dann kommt noch seine fachliche Komponente hinzu, die er spielerisch einbringen kann. Das kann er im Basketball einfach wie kein anderer. Das ist einfach perfekt.

  89. mik

    Muguruza schlägt erstmals Williams, 6:2, 3:6, 6:2.

    HF: Halep-Bertens, Muguruza-Switolina

  90. Embolado

    @mik – Sehr gut, dann kann es ja auch langsam mit del Potro – Djoker weitergehen.

  91. @mik: Sky hat in der Wimbledon WG mal Bidler von Brown glaube ich gezeigt, als er da die Quli spielte. Das war in der Tat so wie du sagst und die Quintessenz war: Das hat mit dem echten Wimbledon so viel zu tun wie der HSV mit Nichtrelgation.

  92. Heiner

    Spanien mit dem Ausgleich mit der letzten Aktion, Nachspielzeit eigentlich schon abgelaufen. Jetzt gibt es Abba-Schießen.

  93. mik

    Die jungen Engländer haben wohl schon ein Elfmeterschiessen gewonnen. Keine Chance für Sparwitze. Oder vielleicht doch?

  94. Embolado

    Uiuiuiuiui…. Amiens hat einen hinten reim bekommen und spielt Stand jetzt nur reimies. Damit wären sie nur noch Vierter.

  95. mik

    Und der Eurosportplayer hat plötzlich ein schlechtes Bild hier. Fünf Logins von aaaas sprengen wohl die Möglichkeiten.

  96. Embolado

    England bisher: 1/3 – das ist ja schon fast, aber nur fast, Bayer Niveau.

  97. Und das Ganze während Lens den Anschlusstreffer kassiert und der Schiri ihnen danach ein klar reguläres Tor (O-Ton Komentator) wegpfeift. Und passt auf, am Ende dreht Troyes das Ding noch um und lang mit 66P von Platz 1. Einzig Straßburg ist wohl sicher.

  98. Heiner

    Die jungen Engländer lernen schnell, was es heißt ein Engländer zu sein.

  99. Embolado

    Bei Cejka lief heute aber auch nicht viel. +7 für den Tag und damit auf Platz 141. Knallhart den Cut verpasst. Derweil sieht die Sache bei Fenerbahce sehr gut aus, 63-48 vorne.

  100. Peter Pan

    Brest mittlerweile 6:2, Straßbourg sollte nicht den Ausgleich bekommen, sonst wird es evtl. nochmal richtig eng…

  101. Embolado

    Daniel Günther in da zone hat das Spiel von Troyes in Sochaux nicht auf dem Schirm oder? Zumindest redet er die ganze Zeit von Brest und Amiens.

  102. fadable

    Troyes 3:2 vorne, damit Lens aktuell auf 3. Das ist schon alles verdammt eng.

  103. loreto

    Also unabhängig wie es ausgeht. Das falsche Spiel war es nicht! Lens-Niort

  104. Blöd gefragt: Wieso hat der Datzenmann nicht irgendeine Liveseite auf, er sieht, dass Lens in die Aufstiegsspiele muss Stand jetzt?

  105. mik

    Jaaaaa. Und da zone korrigiert sich endlich. 1. Liga natürlich 5 sek vorher verkündet.

  106. fadable

    An der Reaktionen der Spieler wird er es hoffentlich irgendwie mal bemerken..

  107. mik

    Flashscore schob Lens gerade auf Platz 6, 7. Aber jetzt ist alles in Ordnung.

  108. mik

    Dabei war Lens in der 90. noch 2.? Und die hatten es hier nicht auf dem Zettel. DIE?

  109. Embolado

    Und wie er nach dem 3:1 den Aufstieg gefeiert hat. Gut, dass er nicht fürs französische Fernsehen arbeitet. Da hätte er sich in Lens wohl nicht mehr blicken dürfen ;-)

  110. loreto

    Aber zweimal Durchmasch von Liga 3 in Liga 1 erlebt man auch nicht alle Tage. Wann und wo gab es das zuletzt? Um an gestern anzuknüpfen. In Deutschland nicht würde ich behaupten

  111. Troyes hat in der 88. das 2:3 gemacht und damit waren sie dann vor Lens. Und Amiens hat in 90.+ 6 bayernlike das 1:2 gemacht. Auch semi-bitter in der Freude für Troyes: Ohne den Treffer wären sie direkt aufgesteigen. Das hat aber mal ALLES gehalten, was man sich so dezent versprochen hatte und ohne Bilder war das fast noch dramatischer.

  112. Embolado

    Nach DAZN Kommentar hat aber Troyes das Tor in alleralleralleraller letzter Sekunde gemacht ;-)

  113. Embolado

    Fenerbahce bucht derweil das Final Dahoam Ticket gegen Real. CR7 hat halt einfach gefehlt.

  114. Das ist wie in Singapur: Einfach weiter steigern. Many money, many many money… Dass man sich mal vertut, ist ja das eine, aber bei so einer Konstellation vor dem Spiel habe ich doch als Livekommentator, der selbst nur von einem Spiel Bilder hat, eine Assistenzpraktikanten-Aushilfe neben mir, der einfach solange auf flashscore oder sonstwohin schaut, bis wirklich alles abgepfiffen ist. Und von 2:0 auf 2:3 sind immerhin drei Tore, davon zwei nicht erst ganz am Ende im hazzle. Hätte er die beiden “bemerkt”, dann wäre ihm klar geworden, dass er auch das Spiel noch auf dem Radar haben muss. Außerdem ist das Fußball, da kann man selbst in der 92. und 95. noch zwei Treffer machen.

  115. mik

    Irgendwann bekomme ich noch eine Mail “Dein Telekombasketball vermisst Dich”.

    Bin seit Anfang dabei, zweites Jahr also. Wird es jetzt kostenpflichtig?

  116. Embolado

    Und in Rom fängt es an zu tröpfeln. Der Djoker hat sich den ersten Satz mit 6-1 geholt.

  117. Wäre es nicht Rom oder Madrid wäre die Antwort wohl eher nein, aber denen traue ich alles zu. Not before 22:45MESZ und so :-)

  118. Embolado

    Diesmal dann Thiem mit dem Vorteil der längeren Pause. In einer Saison gleicht sich halt einfach alles aus ;-) #HSV

  119. mik

    Laut Eurosport geht es morgen beim Giro auf die Pantani-Etappe. Die Fahrt geht dann noch durch St. Ul(l)rich.

  120. Embolado

    Puhhh… also beim Durchzappen auf SWR hängen geblieben als alter Unfallgucker. Der eigentlich gute Michael Steinbrecher hat zum Thema Schönheits-OP Herr Mang geladen, auch eine Person zu der man jetzt lieber nicht mehr schreibt. Ein Reiner Calmund darf in so einer Sendung natürlich auch nicht fehlen. Und bei BÄH 1 werfen sie auf eine Dartsscheibe um den Nachfolger von TT beim BVB zu bestimmen. Kann es nicht weiter gehen in Rom?

  121. Conejero

    Morgen dann mal auf HSV 16. und Sonntag 60 16. hoffen.
    4 Spiele in der Relegation, wo ich wenigstens richtig mitfiebern kann…

  122. Uwe

    @mik:
    Bitte bleibe am BBall mit der BBLekom und poste hier ob:
    a) Einfach Gebühren abgebucht werden
    b) Der Zugang gesperrt wird
    c) Buschi an der Haustür klingelt und Dich persönlich abholt

    Vielen Dank.

  123. Embolado

    @Uwe – Buschi klingelt ab Sommer nur noch an deiner Haustür wenn du dein SKY Abo nicht verlängerst. Solltest du nicht aufmachen schreit er dich morgens um 04:00 Uhr aus dem Bett!

  124. @Embolado: Ich bin so bei dir. Aus Versehen auf Sport 1 gefallen und die bei DAZN noch fehlende Assistenzpraktikanten-Aushilfe ist dort in dieser unsäglich WarmupShow mit einem weißen Bettlaken und einem braunen Pappschild mit der Aufschrift “Abstiegsgespenst” unterwegs. Der Kameramann hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, die Perosn darunter nicht aus Versehen zu filmen während irgendeiner der “hosts” versucht, wilde Szenarien zu berechnen, in denen Mainz noch auf den Relegationsplatz kommt. Abenteuerlich, absolut abenteuerlicher Dünnpfiff aus der untersten Schublade der Fernsehmache. Dazu natürlich noch in-Show-Werbung mit dem Wettanbieter. Sowas gehört verboten zum Schutz aller.

  125. Uwe

    @Embolado:
    Ein Uwe hatte noch nie irgendein Abo aus dem Portfolio der Kirch-Gruppe oder von entsprechenden Nachfolgeeigentümern.
    Muss man wissen.

    @sternburg:
    Leute die nachts um vier vor meiner Tür rumschreien heißen Gäste aus der EU auf Tour in Berlin. Das ist wie Mallorca, nur ohne Sonnenbrand.

  126. Embolado

    Auf SKY *hust* läuft kein Laufband mehr. Heißt es, dass das Spiel nun auf morgen verschoben wird? Auf atpworldtour.com konnte ich noch nichts lesen. Hat jemand aktuelle Infos?

  127. @Heiner: Sport1 hat jetzt auch ein Boulevardmagazin mit Sportbezug” Ja was, noch eins?

    @mik: Ich weiß, das wird im Bezug auf den Energie- und Ressourcenverbrauch, den sämtliche Zuschauer in dem Stadion den Rest des Jahres über aufweisen (oder auch von jedem von uns) kaum gesondert ins Gewicht fallen. Aber wenn ich mir die Austrittsöffnungen der Klimaanlage auf den Bildern anschaue, dann wird mir echt übel. Das finde ich ernsthaft widerwärtig.

    @mik: Abschüssig und mit Löchern? Das hat mich dann doch neugierig gemacht und ich hab mal Google angeschmissen. Was sofort auffällt: Auf der Website des Bank of England Sports Centre, Roehampton, London gibt es zwar jede Menge Informationen dazu, wie man da z.B. seine Hochzeit veranstalten oder seinen Tauchschein erneuern kann aber – soweit ich das sehe – kein Wort zur Wimbledon-Quali und auch kein Bild der Tennisplätze. Dafür findet sich dieser Hinweis über Bauarbeiten an Betonumrandungen zur Verbesserung der Drainage der Grasplätze, die zusammen mit dem All England Lawn Tennis Club vorgenommen wurden. Man scheint sich eines gewissen Problems also bewusst gewesen.

    Selbst die Google-Bildersuche ist eher unergiebig. Ein bisschen findet sich aber doch immer. Wie dieses Bild, das wohl den Alltag abbildet und dieses Bild, auf dem wohl diese zusätzlichen Abtrennungen, Schiedsrichterstühle etc. für das Turnier eingezogen wurden. Ich sag mal so: Das scheint mir in der Tat eine Spielstätte zu sein, die von einem Top-Profi wohl etwas Eingewöhnung verlangt.

    @veniat: Geh mal davon aus, dass der Mann keine Assistenzpraktikanten-Aushilfe hat. Aber ein Smartphone mit Livescore wäre natürlich trotzdem nicht verboten.

    Eigentlich sollten die einen zweiten Bildschirm mit Statistiken haben. Hat er sich vielleicht nur die von seinem eigenen Spiel rauf gelegt. Das wäre natürlich wahnsinnig schlau bei so einem Spiel.

  128. Embolado

    @veniat – Da hat selbst die surfende Ananas in der Werbung mehr Niveau, als die “drei” da vorhin bei diesem “Warm-up”.

  129. Embolado

    @sternburg – Er hatte ja einige andere Ergebnisse auf dem Schirm, inkl. welcher Minute sie waren und wann ein Tor geschossen wurde. Nur hat er ein Spiel konsequent ignoriert, weil es zur Halbzeit 0:2 stand. Das Spiel war für ihn durch. Er hätte sich einfach eine Liva-Tabelle noch zusätzlich, oder in einem anderen Tab, legen können, dann hätte er es sicher bemerkt.

  130. Tommy

    Warum spielt Mischa die Quali für Genf? Will er Spielraxis sammeln oder was?

  131. Clubwanze

    Witzig: gerade Tagesschau vor 20 Jahren-Trainerwechsel beim HSV nach einer peinlichen Niederlage gegen Köln. Schehr kommt für Magath. Uns Uwe als Verantwortlicher. Der HSV braucht noch einen Punkt zum Klassenerhalt. :)

  132. rheinländer

    Bank of England Sports Club. Hat die Bundesbank auch etwas vergleichbares? Das wäre doch ideal für das Gelände der Trabrennbann, wenn man sich nicht mit dem DFB einigen kann.

  133. mik

    Ich habe kurz für die BaFin gearbeitet, die hatten einen (Betriebs-)Sportverein. Im Vergleich wirkt Roehampton aber wie purer Glamour.

  134. Grandios, Clubwanze, wie sich die zeiten nciht ändern…

    @Tommy: Interessante Frage. Ein kurzer Blick auf die Draws zeigt mir, dass sowohl die [1] Wawrinka als auch die [2] Japan-Kai eine Wildcard bekommen haben, dazu das Pflicht-PR für Robredo was der Veranstalter geben muss wenn es rechtzeitig angekündigt wird und noch die wahrscheinlich schon länger vergebene “reguläre” Turnier-WC für Tipsarevic. Da bleibt schlicht nichts mehr übrig, wenn Zverev (alt) wahrscheinlich wirklich um Spielpraxis zu sammeln dort späte gemeldet hat. Also muss er in dei Quali. das ist natürlich insofern komisch, da er als 32 der Welt an 7 im hauptfeld gesetzt gewesen wäre. Nun muss er gegen die 184 der Welt abwärts antreten.
    Diese Jahr hat wirklich einige komische Szenarien zu bieten. Zwei WCs für nachmeldende Top 20, die dann auch noch gleich die Topseeds 1 & 2 sind, eine lang feststehende WC sowie noch ein PR sind schon selten in der Kombination.

    Schade, dass Rom für heute durch ist – nun also noch a bissel Livegolf aus Nachbars Vorgarten.

  135. Nochmal zu Steinhaus: Ich frage mich gerade, wie ich diese beiden Wortmeldungen von Gündogan finde.

    Einerseits bin ich mir natürlich über die guten Absichten klar und goutiere das auch.

    Andererseits: Ist das nicht etwas anmaßend von einem aktiven Profi, einen Schiedsrichter, den er vielleicht auch mal als Spieler gegenüberstehen wird, in der höchsten Klasse – also auf seinem Niveau – willkommen zu heißen? Und wie kommt er eigentlich auf die Idee, es hätten alle Angst, dass eine Frau ihre Sache nicht so gut macht, wie die Männer” (Hervorhebung von mir)? Mit was für Menschen umgibt der sich?

  136. Uwe

    @sternburg:
    Misslungene Integration nach den Maßstäben der deutschen Leitkultur des Thomas de Maizière? Das von eine Nationalspieler. Singt er eigentlich die Hymne mit?

  137. mik

    Ich bin eher zufällig Twitter abhanden gekommen – beim Aufräumen der Festplatte, nicht nur die Clients gelöscht – wirkt aber immer absurder, dass sich irgendetwas in meinem Apparat mal bemüssigt fühlte, auf irgendwelche Kleinzeiler von Twitteren, womöglich Sportlern oder deren Agenturen, zu reagieren.

    Das Spaßige daran habe ich natürlich nicht vergessen, und goutiere hier dann die Beispiele.

  138. Auf Phoenix läuft gerade eine Dokumentation über dei Kanarischen Inseln. Aktuell Teneriffa, El Hierro und La Palma, danach dann Gran Canaria und La Gomera. El Conejero kommt hingegen nicht.

  139. Peter

    Was soll Conjero nun denken wenn du nicht sein Hotel empfiehlst? Traurig einfach nur Traurig… dachte nun an einen 7000 Wörter Text/Rant.

  140. Peter

    Conejero sorry der Name ist schwer zu merken ;)
    PS habe alle 10 Finger weg vom Alk und lasse ihn mir geben…

  141. tony

    #Gündogan-Gate
    sternburg,
    das ist auf der veniat-Empörungsskala eine 1 von 10, maximal 2

    imho hast du auch den von dir zitierten Tweet falsch interpretiert:
    “Es haben also alle Angst, dass eine Frau ihre Sache nicht so gut macht, wie die Männer, über die sie sich jede Woche aufregen? 😂”
    (keine Hervorhebung von mir)
    _alle_ bezieht sich nicht auf seinen Bekanntenkreis sondern auf die deutschen Bundesligafans, die jede Woche komplett auf die Schiris schimpfen

    wie immer gilt jedoch: im Zweifel hast du Recht

  142. MiMü

    @sternburg:
    wenn man den von Dir weggelassenen Teil mitliest, kann man den Satz auch so verstehen wie er gemeint ist. Gut, dann fehlt natürlich das Empörungspotential völlig, was dann wohl die Verstümmelung erklärt.

  143. @MiMü: Du hast recht. Ich bin davon ausgegangen, daß man den Links auch folgt. Wie sollte ich auch sonst zu guten Absichten kommen? Macht dir das eigentlich selber Spaß so zu kommunizieren?

    @tony: Das war vielleicht wirklich missverständlich formuliert. Danke für den Hinweis.

    Natürlich ist mir klar, dass er mit “alle” nicht seine Kollegen und Freunde meint sondern den Pöbel. Mich wundert trotzdem, welches Bild er von diesem hat. Gibt es denn die ganz plumpen “eine Frau hat da nichts zu suchen”-Schreier in der Masse überhaupt noch (oder wieder, kommt ja alles mögliche zurück gerade)? Hatte ich Glück oder habe ich sie übersehen?

    Ich überlege gerade: Will ich das überhaupt beantwortet haben?

  144. tony

    du missverstehst ihn immer noch:
    er spielt nicht darauf an, dass der Pöbel keine Frau als Schiri haben will, sondern auf die Ironie, dass einer Frau nicht zugetraut wird einen guten Job zu machen während jede Woche unisono über die schlechte Leistung der männlichen Schiris geschimpft wird

    Fazit: es ist alles gut, nicht zuviel hineininterpretieren

  145. MiMü

    @Sternburg:
    Nein, macht es mir nicht. Manchmal finde ich es aber notwendig.
    Dass Du Dich genau daran zum wiederholten Mal störst, ist dann halt so.
    (gibt hier einiges an Beiträgen, die ich für deutlich kritikwürdiger halte, aber okay, ich bemüh’ mich ja schon, meine Aufenthalte hier deutlich zu reduzieren)

    “Gibt es denn die ganz plumpen “eine Frau hat da nichts zu suchen”-Schreier in der Masse überhaupt noch”
    Sagen wir mal so: Ich glaub es war bei der Werner-Schwalbe (und ich meine auch, dass hier schon mal erwähnt zu haben), da waren die gängigen Beschimpfungen “Mädchen”,”Pussy”,”Fotze”. Finde es recht eindeutig, welches Frauenbild in (Teilen?) dieser “Fussballkultur” vorhanden ist.

  146. Das ist natürlich ein guter Punkt mit den Reaktionen auf Werner. Auch wenn sich da nach meinem (nicht zu belegendem) Empfinden eher Homophobie als Misogynie bahn brach.

    Ich will ja auch gar nicht behaupten, sowas gebe es nicht mehr (schön wäre es). Ein für mich leider zweifelsfrei widerlegendes Beispiel waren die Ausfälle gegen Claudia Neumann.

    Nach meiner persönlichen Beobachtung ist dies diesmal gegenüber Steinhaus jedoch weitgehend ausgeblieben. Ich habe zwar so manche Diskussion gesehen, bei der ich mir anmaße, hinter der einen oder anderen Besorgnis versteckt dann doch eher ihr Geschlecht als Motivation zu vermuten – aber ich habe diese (um bei der Formulierung zu bleiben) ganz plumpen “eine Frau hat da nichts zu suchen”-Schreier so nicht wahr genommen.

    Ohne dies damit zu bewerten. Wenn ich es bewerten müsste, besäße ich Resignation genug um zu vermuten, dies läge in erster Linie in langem Atem und Bohrungen durch dicke Bretter begründet.

    Aber meine Wahrnehmung kann natürlich völlig fehl gehen. Jemand, der sich intensiver mit der Materie befasst als ich, meinte heute im Vorbeigehen zu mir: “Ganz kurz: Das war sicherlich die beste Diskussion, die ich gelesen habe”. Über unsere Unterhaltung hier, die ich eher wenig spannend fand (s.o.). Ich hab mich dann nicht mehr getraut, weiter nachzufragen, wo er sich so rum getrieben habe. Ich neige also dazu, meine Bemerkung gegenüber Gündogan insgesamt zu bereuen (auch @tony). Aber gut, auch für solche Realitätsabgleiche ist das hier ja da.

    [wäre in /meta besser aufgehoben]

    Auch bei “gibt hier einiges an Beiträgen, die ich für deutlich kritikwürdiger halte” gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

    Zur Erklärung (nur für den Fall, dass es Dich interessiert): Ganz entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung kämme hier ich seit einiger Zeit nicht mehr mit einer “grobzinkigen, aber stählernen Harke” durch, sondern eher mit einem Wattebausch der Nachlässigkeit. Weil ich das Gefühl habe, dass aaaas das mittlerweile aushält. Mal schauen, wie lange sich das trägt.

    Bei Deiner Bemerkung hatte ich aber das Gefühl, Du hast mich aus reiner Freude am Anpissen absichtlich missverstanden. Und habe reagiert aus der Emotion des Menschen heraus, der sich ungerecht behandelt fühlt. Ich weiß nicht, ob das stimmt – Deine sachliche Erwiderung relativiert diese Emotion ziemlich. Aber es fühlte sich für mich so an.

    Es war also gerade nicht eine Maßregelung dessen, der hier rein zufällig der Verantwortliche ist. Das hätte ich auch völlig anders formuliert. Sondern eine Bemerkung des Teilnehmers unter Teilnehmern sternburg.

    Eine Bemerkung, die ich mir selber in der Rolle des Verantwortlichen so nach meinen anfänglichen Kriterien wohl nicht hätte durchgehen lassen.

    Ich weiß, dass dieser ständige Rollenwechsel aus dem (hoffentlich) halbwegs besonnenen Verantwortlichen in den völlig gestörten Teilnehmer von außen schizophren und intransparent erscheinen muss. Aber ich werde ihn mir auch zukünftig rausnehmen. Weil mir das sonst hier keinen Spaß mehr machen würde. Und nach meiner eigenen, maximal egozentrischen, Sichtweise kann das ja auch nicht das Ziel sein.

    Übrigens hatte ich, wo ich meine anfänglichen Ziele mit dem Quatsch hier schon anspreche, damals auch mal die Befürchtung geäußert, ich würde in meiner Rolle als Teilnehmer unter Teilnehmern ähnlich unterwürfig und ängstlich behandelt wie dogfood in seiner Spätphase und mir das verbeten. Ich finde, ich kann zufrieden feststellen: Zumindest diese Befürchtung ist mal gar nicht eingetreten.

    Also mach damit gerne weiter und aus meiner Sicht ist es auch nicht begrüßenswert, wenn Du hier Deine Aufenthalte deutlich reduzierst. Wenn Du darüber nachdenkst, ob es vielleicht einen Grund gab (oder mehrere Gründe), warum Deine Bemerkung bei mir so ankam, dann würde mich das trotzdem freuen.

    [/wäre in /meta besser aufgehoben]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)