920 Comments

Freitag, 19.08.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

920 comments

  1. tony

    Am Anfang schuf dogfood den Blog. Aber dort war alles dunkel und leer. Noch lebten keine Power-Kommentatoren, Trolls, Besserwisser oder Österreicher dort. Aber dogfood war da.

    Und dogfood sprach: “Es soll kommentiert werden, aber bitte nicht bei mir, sondern beim geschätzten Berliner Kollegen sternburg und seinem Freund robert!”
    Da wurde es hell. dogfood freute sich über den Blog.
    Er nannte es allesaussersport und die Dunkelheit allesausseraas.

    Und Gott äh dogfood sah, dass es gut war.

    So beginnt das Wochenende.

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2016/08/19/screensport-am-freitag-248/

  2. Tommy

    Die deutsche Herrenhockeyolympiakampagne um Mo Fürste war ja (wie gestern bereits angedeutet) schon fast brasiliaesk aufgeladen. #poweredbyemotions

  3. miraculi

    @berni #badminton

    das frauenfinale, aber kein badminton halbfinale/m ab 13:30 uhr auf dem zettel? für mich sehr vielversprechend. unter umständen aufregender als das finale.

  4. foobar

    In Sachen Badminton liefern ARD/ZDF eine beschämende Leistung ab. Kaum (keine?) VF/HF im Streams, selbst Spiele um Bronze und Gold werden teilweise nicht gestreamt (und natürlich nur auf die entscheidenden Ballwechsel reduziert im TV gezeigt). Wenn die Angaben der Streamübersicht des ZDF für heute stimmen (16:13 Start mit den Finals) wird das Damen-Finale wohl auch nicht live gezeigt. Das läuft laut https://www.rio2016.com/en/badminton-schedule-and-results nämlich schon um 10:25 Ortszeit. Traurig, traurig… Bei 3 angesetzten Stunden für den Stream kann man ja nur noch hoffen, dass sich da jemand vertan hat, denn bis 17:30 sollten die Spiele ja durch sein…

  5. Unter nachhaltigen Gesichtspunkten und mit dem Wunsch, einmal in meinem Leben olympische Spiele in Deutschland zu erleben, trotze ich etwas der allgemeinen Olympia-Antipathie und finde die Idee gut. Man müsste frühzeitig die Bevölkerung mitnehmen, aber in der Rhein-Ruhr-Area sind ja nun wirklich schon fast alle Sportstätten vorhanden bzw. würden auch nachhaltiger genutzt werden. Unter allen deutschen Ideen wäre das zweifelsohne noch die beste.

  6. Heiner

    @Dudel

    Ich befürchte, so eine Idee würde spätestens beim IOC scheitern. Zumindest ist für mich noch keine Abkehr vom Gigantismus zu erkennen. Wobei gerade bei Winterspielen solche Region-Bewerbungen das einzig Sinnvolle sind.

  7. spoonman

    Das Mronz-Konzept hatte ich gestern oder vorgestern schon mal kurz erwähnt. Im Prinzip ist das ein Aufguss der krachend gescheiterten Düsseldorfer Bewerbung für 2012 (wo z.B. Aachen fürs Reiten und Duisburg fürs Rudern eingeplant war), nur diesmal anscheinend mit Köln als Zentrum.

    Ich bin nun beileibe kein Fan von Köln, aber ich war damals schon der Meinung, dass so ein mehr oder weniger dezentrales Konzept nur dann den Hauch einer Chance haben kann, wenn man unter dem Namen der größten Stadt antritt.

    Von der Infrakstruktur her wäre es wohl kein Problem, Olympia in NRW zu stemmen. Aber bevor das auch nur halbwegs realistisch wird, muss wohl beim IOC eine Revolution stattfinden. “Cologne” oder “Rhein-Ruhr” klingt halt im internationalen Maßstab sehr unsexy.

    Vielleicht sollte sich NRW erst mal um die European Games bewerben. Die würde man nämlich ohne jegliche Konkurrenz bekommen :) Allerdings fehlt zzt. ausgerechnet ein vorzeigbares Leichtathletik-Stadion

  8. Adonis

    Das war ja der Gedanke hinter der Bewerbung von Düsseldorf für 2012.
    Zeigt aber das Problem: zumindest damals musste Formel gebaut eine Stadt offiziell präsentiert werden als Kandidat, weil das die olympischen Statuten so vorsahen (der Bürgermeister der Ausrichterstadt ist ja auch immer in Eröffnungs- und Schlussfeier involviert).
    Wobei aufgrund der geographischen Lage Düsseldorf für diese angestrebte Region schon die naheliegendste Variante war und ist. Vielleicht ist diese Beschränkung aufbrechen eine offizielle Kandidatenstadt inzwischen weggefallen.

    Aber richtig viel ist dabei bekanntlich bei der Bewerbung nicht rausgekommen.
    Bis auf einen Träger mit einem Sixpack Bier, bestehend außer je 2 Flaschen Alt, Kölsch und Pils (aus Dortmund), den es für kurze Zeit an Buden zu kaufen gab. Der war damals bei uns sehr beliebt und war wie ich immer noch finde eine ziemlich coole Werbeidee um Sympathien für die Bewerbung in der Bevölkerung zu wecken.

  9. spoonman

    Die Düsseldorfer Olympia-Bewerbung für 2012 entsprang übrigens dem Größenwahn des damaligen Oberbürgermeisters Joachim Erwin. Wir haben damals gewitzelt, dass die Stadt sich als nächstes auch noch um die Winterspiele bewerben würde (Langlauf am Rhein, alpine Wettbewerbe in der Neusser Skihalle, Biathlon auf Schalke und Skispringen im Sauerland).

  10. MiMü

    Das Problem an den RheinRuhr-Games war dich bisher, dass das IOC explizit eine(!) Stadt als zentralen Veranstalter fordert, oder?

  11. Heiner

    Eine Stadt als offizieller Ausrichter dürft aber weiter eine Bedingung sein.

  12. ShAd

    jetzt ein dickes highlight im badminton.
    im halbfinale der männer kommt es zum giganten duell Chong Wei Lee gegen Dan Lin.
    2008 und 2012 war das jeweils das gold match. Dan Lin hat beide Male Gold geholt.
    Dieses Jahr sehe ich Chong Wei Lee vorne. Aber Lin ist immer auf den Punkt da wenn darauf ankommt.

  13. spoonman

    Wie gesagt: Für 2012 wäre Düsseldorf der offizielle Kandidat gewesen, für 2028 will Mronz anscheinend mit Köln ins Rennen gehen.

  14. moris1610

    Tolle Ballwechsel beim Badminton dabei. Kann man sich sehr gut anschauen.

  15. Christoph

    Also ich finde die Idee gut und es würde wirklich einmal zu einer Abkehr des unnützen Bauens von Sportstädten bedeuten. Die Rhein Ruhr Region ist dafür wie gemacht. Man ist innerhalb von rund 1 Stunde von Essen aus in Köln und somit auch nicht viel weiter entfernt als in vielen anderen olympischen Städten von der einen Stadt zur anderen.

    Noch besser ist so ein Konzept aber im Winter geeignet.
    Olympische Winterspiele in München, mit Oberstdorf fürs Skispringen+ Langlauf+ Nordische Kombination, Alpine Wettbewerbe in Garmisch + Snowboard, Biathlon in Ruhpolding, Eisschnelllauf in Inzell etc. Das wäre ein peferkte Bewerbung und würde zu ganz wenigen Neubauten führen. Aber wahrscheinlich würden selbst dort noch die Grünen dagegen sein.

  16. Natürlich trommelt Mronz erstmal, aber auch bei der FIFA/UEFA hat man Zeit gebraucht um Doppelbewerbungen zu akzeptieren. Es ist ja immer auch eine Frage der Bewerberlage. Wenn 2024 nach Europa geht, dann geht 2028 eh in die USA und man muss es vor 2036 nicht probieren. Geht 2024 nach Los Angeles, dann ist 2028 Europa dran. Und mal sehen wer bis dahin das überhaupt noch stemmen kann.

  17. MiMü

    Das Androhen von Enteignungen haben nicht nur die Grünen nicht vergessen, Christoph…

  18. Wo wir schon bei dem Thema sind – was ist eigentlich aus der Dresdner Olympiabewerbung für 2026 geworden?

  19. Conejero

    Vielleicht ist so eine Olympia-Bewerbung mit bereits bestehender Infrastruktur auch die einzige Möglichkeit für Deutschland, die Spiele auch zu bekommen.

    Mit so grossartigen Bauprojekten gab/ gibt es da ja eher schlechte Erfahrungen in letzter Zeit…

  20. Das war jetzt durchaus eine ernsthafte Frage, weil die englische Wikipedia im Bezug auf Olympia 2026 Dresden als potentiellen Bewerber auflistet.

  21. kombüse

    Ich frag mich, wie kleinere Großstädten (Dresden, Leipzig, etc.) eine Olympia stemmen und nachhaltig finanzieren wollen

  22. spoonman

    Dresden 2026 dürfte aber aufgrund der fehlenden alpinen Skigebiete von vornherein chancenlos sein, oder?

  23. Matthias

    @spoonman: Es geht wohl um Altenberg et al., Dresden ist “nur” der zugkräftige Name. Und wenn schon das subtropische Sotschi geht, dann geht Dresden allemal. ;-)

  24. Peter

    Gibt es den in Deutschland überhaupt noch ein Fleck wo man immer von Schnee ausgehen kann ? Gut die Zugspitze bzw Garmisch aber sonst ist doch für die Winter Spieel die Gefahr zu groß “grüne” Winterspiele zu haben oder irre ich ?

  25. johannes9999

    2026 werden die spiele mal wieder in österreich sein. neuier sportminister hat dies angekündigt dass es zeit wird mal wieder winterspiele in österreich zu haben.

    wäre 50 jahre nach innsbruck! (auch wenn das tony als österreichbasher nicht gefallen wird)

  26. johannes9999

    @harry

    von gestern noch: teleclub gibt es nur im kabel und nicht über satellit.

  27. johannes9999

    @peter

    schaue auch nur live. re-live nur kurz um bildqualität zu testen! aufs we bin ich auch schon gespannt ob dazn augenkrebsfreie übertragungen bieten kann?

  28. Embolado

    Ziemlich spannend das Spiel beim Badminton (Danke @ShAd), und Zhang Jike hat ja auch ein Tattoo und gefärbte Haare als Chinese beim Tischtennis, @Linksaussen, also es ist nicht ganz untypisch, auch wenn sicherlich selten.

  29. Matthias

    Olympiasieger Brendel mit seinem Partner Vandrey direkt im morgigen Kanu-Finale. Im Kajak-Einer (200m) der Herren und Kajak-Vierer (500m) der Damen muss es der Umweg über das Halbfinale richten, die in etwa einer Stunde stattfinden. Eine Disziplin fehlt noch: der Kajak-Vierer (1000m) der Herren ist gleich im Vorlauf dran.

  30. Matthias

    Rendschmidt/Liebscher/Hoff/Groß tun es Brendel/Vandrey gleich und sparen sich das HF. Auch sie also direkt im morgigen Finale.

    Das sind also zwei realistische Gold-Chancen morgen, die anderen beiden Boote sollte, es zumindest in den Endlauf schaffen, wenn alles klappt. Dann aber voraussichtlich mit geringeren Medaillenchancen morgen.

  31. trempot

    Geiler Dritter Satz. Und richtig geile Stimmung in der Halle. Olé Olé Olé

  32. wahnsinn. was ne geile sportart, badminton. mit trikottausch nach dem match? superstimmung auch. von wegen besonnene asiaten…

  33. Embolado

    Geiles Match, was für eine Stimmung von beiden Lagern und auch ein sehr fairer Verlierer Lin. Das ist Olympia!

  34. ShAd

    wow für ein dritter satz. chong wei lee besiegt endlich seinen dämon lin dan.
    wenn er aber jetzt wieder das gold match verliert wäre das ziemlich tragisch.
    wird aber kaum passieren.

  35. mik

    Da ich bei Malaysia immer an die alte Schmonzette “Sandokan – der Tiger von Malaysia” denken muss, bedienen mich die Tigermuster von Betreuern und Fans genau richtig.

  36. Peter

    @kombüse
    komme aus der Region ursprünglich, aber auch da ist es nicht mehr wirklich Schneesicher wenn ich an die letzten beiden Jahre denke

  37. Embolado

    @ShAd – wie sind denn deine Prognosen für das zweite Halbfinale gerade zwischen Axelsen und Chen?

  38. Matthias

    Ronald Rauhe kommt übers Halbfinale auch in den Endlauf. Also schon 3/4 Booten durch.

  39. foobar

    @ShAd
    Ist Chen Long außer Form oder woher rührt das “wird aber kaum passieren”? Immerhin hat Lee die letzten beiden WM-Finals gegen ihn verloren.

  40. ShAd

    @Embolado
    long ist hier favorit. er ist aktueller weltmeiter und hat noch nie gegen den dänen verloren ( 5-0 )

  41. mik

    Und eine Harzburgfahne, der Harz kann sich ja auch für Olympia bewerben. Clausthal-Zellerfeld wäre jedenfalls ein schöner Zumgenbrecher international.

    Chen ist die Nr. 2 und Axelsen, die Nummer 4 der Weltrangliste. Chen hat mehr Erfahrung als der 5 Jahre jüngere Axelsen (Jg.1994).

  42. Embolado

    Danke auch @mik, der Start vom Dänen sieht ja gar nicht mal so schlecht aus

  43. ShAd

    @foobar
    ja, das “wird wohl kaum passieren” war natürloch zu weit hergeholt im rausche dieses fulminantes matches. aber lee chong wei wird dieses gold unbedingt jetzt wollen. mein geld wäre auf Ihm.

  44. foobar

    Ok. Ich denke wir sind uns einig, dass es ihm zu wünschen wäre. In 4 Jahren wird das wohl eher nix mehr…

  45. moris1610

    So dann jetzt erstmal wieder Darts aus Sydney. Die VF fangen gleich an.

  46. Standuhr

    Olympia in Dresden, war mal eine, sagen wir, Schnapsidee und nach 3 Tagen toter als tot und ist seither auch nie hörbar wiederauferstanden.
    Olympia in D wird immer an der Infrastruktur scheitern. Ehe wir was gebaut haben, sind die 7 Jahre Vorlauf, schon für die Planungsphase draufgegangen.
    Die A 72 von Chemnitz nach Leipzig sollte zur WM 2006 befahrbar sein……sucht die mal auf einer aktuellen Karte.

  47. mik

    Zum Damenfinale Badminton hat sich auch ein Kommentatoren-Duo in den Stream gesellt. ESPIND

  48. spoonman

    @Standuhr

    In NRW würde Olympia nicht an der Infrastruktur scheitern (die ist bis auf Leichtathletikstadion und Olympisches Dorf schon weitgehend vorhanden), sondern eher an den Eitelkeiten und Rivalitäten der in Frage kommenden Städte. Wobei wir in Düsseldorf mit Thomas Geisel momentan einen gebürtigen Schwaben als Oberbürgermeister haben, der sich sowieso eine engere Partnerschft mit den Nachbarstädten auf die Fahnen geschrieben hat. Mit seiner neuen Kölner Amtskollegin Henriette Reker hat er schon Brüderschaft getrunken. Allerdings neigt Geisel zu Alleingängen, auch gegenüber der eigenen Partei und Fraktion. Und der Stadtrat dagegen ist geprägt von Traditionalisten, die viel Zeit in Karnevals-, Schützen- und Heimatvereinen vertrödeln. Wenn ich mir vorstelle, dass sich Düsseldorf einer von Köln angeführten Olympiabewerbung anschließen soll – da wird es wahrscheinlich heftige Widerstände geben.

    Ach ja: Geisel war gerade einige Tage in Rio und hat von dort fleißig getwittert.
    https://twitter.com/OB_ThomasGeisel

  49. Hoopharry

    Boah, indische Fußball-Profiliga…freu…lol…gab es vor zwei Jahren schonmal im deutschen Fernsehen. Fußballerisches Niveau deutsche Kreisliga, gespickt mit ein paar 38-jährigen europäischen und brasilianischen Altstars und Manuel Friedrich (ist der immer noch dort?)
    Bevor ich sowas anschaue, schau ich lieber Deutschlands schönste Bahnstrecken oder Efeu beim wachsen zu…

  50. thorben

    das dürfte sogar aufregender sein als die indische liga… ^^

    #a72
    so langsam wird das ja aber was… und sie ist immer schön leer :-D

  51. Paulemann

    … immerhin reicht sie schon bis Borna. Und in der Tat, entspanntes Fahren. #A72

    :-P

  52. Standuhr

    Ich wohne ja weit weg von NRW, aber wenn ich den veranstalteten Zinnober mit der gesperrten Brücke letztens gesehen habe, zweifele ich etwas an der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur. Zumal es frühestens um 2028 gehen würde und bis dahin rostet und bröckelt noch manches vor sich hin. Bei dem schon aufgelaufenen Investitionsrückstau in der Republik, werden die Mittel auch knapper, um von LKW kaputtgekarrte Autobahnen zu erneuern. Und zusätzlichen Verkehr kann das Ruhrgebiet ja wohl auch nicht gebrauchen.

  53. Standuhr

    Gehen könnte man aber auch nachts austragen, wäre gesünder….. oder bei Regen. ;p

  54. @spoonman: Genau daran habe ich auch gedacht, dei Eitelkeiten der Städte. Essen und Duisburg können sich als echter Ruhrpott ja noch arrangieren, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie zurückhaltend gut gelaunt man ist, wenn um Düsseldorf geht. Und da reden wir dann noch nicht über Köln, über die man sich noch weniger gut ausgelassen hat.

    Derweil starten die m Freistil im modernen Fünfkampf und sie nehmen ernsthaft das Wasserballstadion dafür. Genau das meinte ich gestern, das ist so schade. Findet Reiten denn nachher irgendwie in Kombination mit den Spezialspringreitern statt?

  55. spoonman

    @Standuhr
    Die Leverkusener Brücke ist nicht mehr zu retten, deshalb wird sie durch einen Neubau ersetzt. Die Chancen stehen ganz gut, dass das bis 2028 klappt ;)

    Sicher müsste verkehrsmäßig einiges erneuert und ausgebaut werden. Der Vorteil am dichten Autobahnnetz in NRW ist aber, dass es selbst bei Vollsperrungen immer Alternativstrecken gibt, während z.B. in Niedersachsen gleich alles zusammenbricht, wenn die A2 oder A7 gesperrt ist.

    Man würde mit Sicherheit die NRW-Sommerferien auf die Zeit rund um Olympia legen, was den Autoverkehr schon mal deutlich reduziert. Und die sonst üblichen Sommerbaustellen würden natürlich wegfallen. Außerdem müsste man die Austragungsorte so auswählen, dass die Verkehrsströme möglichst gleichmäßig verteilt werden. Für die Anreise ausländischer Gäste hätte man schon mal zwei internationale Flughäfen (DUS und CGN), dazu kämen noch Weeze und Dortmund. Und die Olympiatickets müssten natürlich als Fahrkarten für den ÖPNV gelten.

  56. Wie wäre es, wenn WIR dieses olympische Turner veranstalten. Ich melde mich freiweillig , um mit meinem eigenen TV-Sender alles zu übertragen.

    Annika schleu nun beim Schwimmen. Lena Schöneborn eine laut recht ahnungslosem Kommentator eine okaye Zeit knapp jenseit von 2,20 geschwommen.

  57. trempot

    Standuhr, es ist schlicht nicht möglich ausreichend leistungsfähige Infrastruktur zu bauen. Kein Platz. Es ist ja nicht nur die LEverkusener Brücke. Der Abschnitt zwischen Kreuz Moers und Kreuz Kaiserberg auf der A40 ist einer der meistbefahrenen Autobahnabschnitte der Welt. Die Rheinbrücke wurde damals für 30000Pkw geplant, heute fahren da schon alleine 11000 Lkw pro Tag drüber. (+100000 Pkw). Das Stück verbindet A57, A59 und A3 miteinander, die wichtigsten Verteilstrecken überhaupt.
    Ein Brückenneubau ist/wird im neuen BVWP als vordringlicher Bedarf ausgewiesen + weitesgehender Ausbau auf 8 Fahrstreifen. Fertigstellung 2026 (geplant, natürlich). Insgesamt werden 4,5 Mrd Euros allein in die Brückinstandsetzung gesetzt. Könnte man alles bis 2028 schaffen inkl RRX.
    http://www.strassen.nrw.de/projekte/instandsetzung-von-bruecken.html

  58. Beim Hockey noch 0:0 und auf OLY 5 kämpft im Taekwondo gerade der Teilnehmer aus Nürnberg. Seine Schwester gewann ja heute schon ihren ersten Kampf

  59. Peter

    @thorben
    aber dann nicht heimlich karten verkaufen zu überteuerten Preisen

  60. Embolado

    Und auch ein spannendes Damen Badminton Finale war das. Carolina Marin hat es im dritten Satz dann doch durchgezogen, nachdem sie den ersten Satz nach teilweise deutlicher Führung hergegeben hat. Mir hat auch der Doppel-Kommentar sehr gut gefallen. Warum man das nicht häufiger macht, da gerade bei Olympia einige Kommentatoren die Sportart zum ersten Mal nach vier Jahren wieder kommentieren. Das ist jetzt keine Kritik am Kommentator, denn der kann ja nichts dafür, dass er es nur alle vier Jahre machen kann / muss. Mehr Mut zum zweiten Kommentator. Da sollte sich doch pro Sportart einen Experten finden lassen, der auch geradeaus sprechen kann.

  61. Alles klar, offiziellen Stellenausschreibung dann erstmal für die Bereiche Marketing, IT und Bauwesen. Anforderungsprofile wie folgt:
    Marketing: Viel blumig versprechen, aber so, das es auf keinen Fall erfüllt werden kann, wenn man sich realistisch mit den “Argumenten” beschäftigt
    IT: Alles Streams müssen sauber laufen, da meine 25 UHD-Satfeeds einfach nicht alle covern können. Ich schlage trempot vor, der bitte unbedingt ein Testcoverage von der Rehinbrücke Leverkusen startet.
    Bauwesen: Hier MUSS zwingen ein Berliner ran, damit die Spielstätten auch ja nicht fertig werden. Am Ende ist es verpflichtend, dass hässliche notdürftig verkleidete Stahlrohrbauten verwenden werden. Und natürlich brauchen wir einen Kanuslalomparcours, der hinterher so aussieht wie in Athen, Peking oder Atlanta!
    Achso, dass sternburg der Vorsitzende des Executiv Commitee ist, sollte selbsterklärend sein. Wer macht Hajo Seppelt? Gibt auch Budget für Reisen nach Russland, Nordkorea und Kenia.

  62. trempot

    Hehe, ich mache sämtliche TV BIlder nur mit GoPros über WLAN, ok? Dafür kann man jede Sportart aus min 54 Perspektiven sehen (theoretisch, natürlich) ;-)

  63. mik

    Ich mache den Seppelt, dann habt ihr eure Ruhe und ich schaue vom Strand in Kenia aus zu.

    2:0. Stark.

  64. Wenn überhaupt in Deutschland, dann ein vereintes Ruhrgebiet mit Köln, das sehe ich ein. Aber “in der Rhein-Ruhr-Area sind ja nun wirklich schon fast alle Sportstätten vorhanden bzw. würden auch nachhaltiger genutzt werden”?

    Wohin soll denn dann das große, olympiataugliche Leichtathletik-Stadion? Welche Stadt möchte dass zukünftig an der Backe haben? Oberhausen? Bochum? Herne? Dortmund, Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und sogar Duisburg haben ja nun bereits neue, explizit nicht Leichtathletik-taugliche Stadien.

    Für Anlagen wie eine olympiataugliche Schwimmhalle, Wildwasserkanu-Wildwasser (höhö), moderne Ruderregattastrecke, BMX-Kurs, Bahnradhalle etc. gilt das in weniger verschärftem Maße, das sehe ich ein. Da findet sich schon Nachnutzung. Aber wäre auch dieses Geld nicht sinnvoller in andere Projekte investiert? In den Betrieb vorhandener Schwimmhallen beispielsweise?

    Im Sauerland gibt es sogar eine ordentliche Bobbahn. Unter dem Strich finde ich den Plan für Winterspiele fast überzeugender.

  65. kombüse

    #aaaas-Olympia
    Wer wird die einzelne Sportarten kommentieren? Buschmann bspw.. beim 50 km Gehen?!

  66. moris1610

    1:2 Anschlusstreffer. Aber was eine Parade davor mit dem Fuß! Wahnsinn!

  67. mik

    Immerhin legte @veniat schon Vorschläge zur besseren Nutzung der Europaparkulissw hier vor.
    Das sind die 50:50 Entscheidungen, die Fürste meinte, die den niedrigeren Stellenwert des Hockeys manifestieren.
    Wobei es ja eher wie eine 1:100 Entscheidung wirkte.

  68. Seltsamer Video Beweis…
    Dennoch:
    Mal eine Frage an die, die nicht oft Hockey sehen:
    Empfindet ihr den Spielfluß von Schiri Pfiff und direktem, schnellen Ausführen danach nicht um Welten angenehmer, als beim Fußball?
    Selfpass, kaum Diskussionen mit Schiris, kein Getue wegen Abstand aufgrund klarer Restriktionen

    Vor allem die letzten beiden Punkte würde ich mir beim Fussi auch konsequent wünschen.

  69. Saubere Sache trempot, da stell ich mir das vor und läuft auch in der Auflösung auf einem Sony Ericsson K800 problemlos. Und außerdem bekommt man so weiterhin alle Fenster auf einen normalen Monitor angeordnet.
    Ich finde ja, das Buschi das neu aufgenommene Ninja Warriors abwechselnd mit Synchronschwimmen und Rhytmischer Sportgymnastik kommentieren muss.
    Und Vorsitzender des Festkommitees ist gut, auch das muss gemacht werden.

  70. @berni: Absolut, das sehe ich genauso und dazu kommt die Kommunikation mit dem Schiri, die jeder mitbekommt. Richtig gut! Vor allem, dass Spieler sofort bestraft werden, wenn sie diesen Regeln nicht nachkommen oder zu heftig Reklamieren.

  71. So viele abgetrocknet Flecken am Kunstrasen wie heute, habe ich bisher bei den Spielen noch gar nicht gesehen. Scheint heute richtig warm zu sein…

  72. mik

    @Heiner, dafür ein paralleler Stream zum Fußball heute abend. Hoffe, Du hälst es noch aus.

  73. Heiner hat aber Recht, da der Stream wieder priorisiert wird und alles anderen sehr wahrscheinlich wieder zusammenbricht.

    Derweil: Hockeykorso, BrOOOOOOOOOOnze.

  74. Heiner

    @mik

    Ich werde es geradeso aushalten. Immerhin ist die Rhythmische Sportgymnastik die schönste Sportart bei Olympia.

  75. Nicht schön, aber gut erkämpft.
    Super! Damit dürfte auch für den Verband alles im grünen Bereich sein, da die bekackte Medaillen Vorgabe definitiv erfüllt wurde.

  76. moris1610

    Puh 2x nacheinander 4. Vierter werden muss sich richtig mies anfühlen für die Neuseeländerinnen.

  77. ich weiss nicht, warum ihr euch soviel gedanken über die miv-individualstruktur macht. bis deutschland wieder olympische spiele bekommt, ist das autofahren aufgrund von benzinknappheit, feinstaubbelastung und infrastrukturkosten streng reglementiert und nur mit mindestens 4 personen pro auto erlaubt. die autobahnen werden bis dahin nur noch von lkw, bussen und den transportern der paketdienste bevölkert, die das ausliefern, was die drohnen nicht schaffen. der rest der deutschen bewegt sich per e-bike fort, alle über 70 mit stützrädern und verminderter geschwindigkeit.

  78. Da stehste als Ehepaar mit der kleinen Tochter am Platz und feierst (quasi) zweimal Bronze. Schönes Bild

  79. Es zeigt sich irgendwie wieder, dass der Gewinn der Bronzemedaillie irgendwie meistens schöner und mehr bejubelt wird als die Silbermedaillie bei derartigen Spielmodi. Ist ja auch logisch, aber eigentlich ja schon auch tragisch.

  80. Peter

    Vom Synchronspringen zum BMX fahren da wird es bei den Rentnern nun die Hörgeräte raushauen

  81. mik

    @Berni: die Medaillenvorgabe haben sich Fürste oder Mülders aber auch gemacht

    @Heiner: schön, und mit Ball, Reifen, Keule und Band alles dabei, was man so für Sport braucht

  82. Klappflügel

    Ich wäre für olympische Spiele in Berlin, abgesehen von der Wildwasserstrecke gibt es alles.

  83. Heiner

    Im Badminton-Duell Malaysia-China II führen die Chinesen im zweiten Satz relativ klar. Der erste Satz ging an die Malaien.

  84. Peter

    Wildwasser auf der Spree wäre doch was … ist dann auch nicht so aufregend

  85. mik

    Lustig wie beide Gülecs immer wieder an der Hose ziehen als ob sie verrutscht sei.

  86. Also momentan hat Berlin eine sehr gut und einen vernünftig funktionierenden Flughafen aus Sicht eines häufig Reisenden. Das wird wenn der andere da eröffnet wird nicht mehr der Fall sein.

    Beim BMX muss mehr kommen, gerade bei der Herren vor schon Topleute raus sind.

  87. moris1610

    Ich brauche kein Olympia in Deutschland mit den heutigen gigantischen Ausmaßen. Das Geld kann man viel sinnvoller und nachhaltiger investieren als für so eine große Show einmal. Ganz allgemeine Meinung ohne Wissen über Infrastruktur oder bereits vorhandene Anlagen in einzelnen Städten. So wie es heute ist kann das ruhig am Ende der Welt stattfinden.

  88. ShAd

    wie ist das jetzt beim reiten? zählt jetzt die schnellste zeit wer die medaillen holt?

  89. Klappflügel

    Wer die wenigsten Fehler hat.

    @sternburg
    Wir haben hier 2 Flughäfen, die beide auch funktionieren.

  90. Ok, das mit dem modernen Fübfkampf da ist schon skurill oder? Da ist ein Reitparcours aufgebaut und davor steht eine einzige überdachte Fechtplanche. Und PARALLEL findet das Spezialspringen statt. Genau das meine ich: Wer plant das? Warum nicht das Reiten im Anschluss an die Spezialisten und dann den Lauf irgendwie in das LA-Stadion integrieren? Z.B. die letzten 400m als Einlauf in das Stadion. Die schießen eh mit Laser, da kann man also keinen Erschießen.

  91. So, umgebaut. Endlich wieder Sonne, Liegestuhl und Olympia…

    Nun BMX, was habe ich verpasst bei den bisherigen Läufen der Herren?

    Gerade erst aufgefallen, dass vorhin bei Taekwondo war AvdG im Stream zu hören und nun im ZDF. Ungewöhnlich

    Florian Nass mit seiner extrem lebendigen Art, passt halt 100%ig zum BMX ;-)

  92. MarioP

    Sogar Athen hat für Olympia einen neuen Flughafen hinbekommen. Daran würde es nicht scheitern.

    Eher an Leuten mit Meinung, aber ohne Wissen…

  93. Matthias

    @ShAd: Die Zeit zählt erst in einem eventuellen Stechen. Davor ist die Zeit nur insofern relevant, dass man in einer vorgegebenen Zeit bleiben muss. Sonst gibt es pro 4s Überschreitung einen Fehlerpunkt.

  94. mik

    In großen Teilen der Erde wäre der Flughafen in Berlin allerdings schon länger in Betrieb.

  95. Aber gut vorbereitet wirkt er, der Nass. Muss man auch sagen.

    BMX scheint in Kolumbien nicht unbekannt zu sein, so wie die Tribüne wirkt

  96. Stefan

    Der Fünfkampfkommentator hätte gern schon eine Wertung für 2 Events, wo erst ein Event abgeschlossen ist. So ein Fachmann. m(

  97. mik

    AvdG beim Taekwondo leider nicht mit so schnellem Auge und richtiger Einschätzung wie beim Judo.

  98. mik

    Als ehemaliger Fechter sollte der Michael Devenstedt als Kommentator beim Fechter jetzt aber punkten. 5k

  99. Heiner

    Gold für China im Badminton-Doppel bei den Männern. War mal wieder ziemlich dramatisch.

  100. @berni: 2:0 jetzt sogar

    Und wo kommt denn vdG mit Taekwondo? Ich sehe auf
    Olympia 1: Badminton
    Olympia 2: Martasilien
    Olympia 3: Reiten
    Olympia 4: BMX
    Olympia 5: Golf
    Olympia 6: Moderner Fünfkampf

    Und was is’n los da beim Kinderfahrad. DA geht nüscht.

  101. Italien und die USA prügeln sich gerade beim Männer-Volleyball HF die Bälle um die Ohren, 30-28 und 26-28, man sieht, es geht sehr eng zu.

  102. Matthias

    @MarioP: In der Tat fragwürdig. Aber dennoch keine normale Räuberpistole, sondern durchaus eine Geschichte von internationaler Tragweite. Wird ja quasi als Exempel für amerikanische bzw. brasilianische Außendarstellung hochgejazzt. Muss man dennoch nicht bringen.

  103. Dröhn

    Egal ob Wissen oder Nichtwissen, wenn die Menschen der Meinung sind dass die Olympischen Spiele in der aktuellen Gestalt nicht lohnenswert oder doch lohnenswert sind dürfen sie gerne ihrer jeweiligen Meinung sein. Dazu braucht man weder Ingenieurswissen noch irgendein Studium. Ist ja gerade eines der großen Probleme unserer Zeit dass gerne von Oben herab entschieden wird, entgegen der Meinung derer die den Spaß dann bitteschön bezahlen sollen.

  104. MarioP

    Fragwürdig schon der Hype um den angeblichen Überfall. Ich habe schon seit 2 Wochen den Eindruck, das es einige Leute gibt, die krampfhaft jede Nichtigkeit für Schlagzeilen gegen die Spiele, das IOC und Brasilien nutzen.

  105. Matthias

    @Berni: Jeder Sieg bringt einen Punkt. Es beginnt der Letzte gegen den Vorletzten, der Sieg ficht gegen den Drittletzten usw. Das heißt bei n Teilnehmern kann der Letzte maximal n Punkte sammeln, der Zweite zwei und der Erstplatzierte nur einen. Im Mittel wird sich am Klassement vermutlich wenig ändern.

  106. Matthias

    @MarioP: Schlagzeilen gegen die Spiele bzw. Brasilien wären es doch eher geworden, wenn Lochtes Story wahr gewesen wäre. Und was kann das IOC für Lochtes Räuberpistole?

  107. @veniat, Klappflügel: Wollt Ihr wirklich die Ressourcen der Regierung und Verwaltung (so da überhaupt noch ein Unterschied besteht) unserer Stadt auf die Planung und Durchführung olympischer Spiele ausrichten? Einer Stadt, deren Bewohner erst einen förmlichen Volksentscheid durchkauen müssen, um ihre Regierung dazu zu bewegen, die billigste und effizienteste Form der Verkehrsinfrastruktur (Radwege) wenigstens ab und an einzurichten?

    Da warte ich auf den Erfolg der Volksentscheide zur zweit- (Busspuren) und drittbilligsten (Straßenbahnen) Form der Verkehrsinfrastruktur, bevor ich hier irgendeine andere Aufgabe anstoßen möchte.

    Ansonsten sehe ich das wie moris. Das kann alles gerne im Fernsehen stattfinden.

    Ich sehe auch den Nutzen für die Stadt nicht so richtig. Damit vier Wochen lang auch mal Touristen von außerhalb Europas kommen?

    Es gibt genau einen einzigen Aspekt, für den fände ich Spiele in Berlin richtig cool: Geradezu ein Symbol für die Arroganz und Anmaßung des Raumschiffs IOC sind für mich die “Olympic Lanes”. Und an die würde sich in Berlin natürlich genau keine Sau halten. Das fände ich sehr witzig.

  108. Heiner

    @MarioP

    Kann mir gut vorstellen, dass das bei NBC das absolute Topthema ist.

    Der Scheich ist der dritte Nullreiter.

  109. Äh, sternburg, wo genau habe ich jetzt für Berlin als Olympiastadt geworben? Ich habe doch nur gesagt, dass es in Berlin derzeit aktuell zwei vernünftig bis sehr gut funktionierende Flughäfen gibt und das Konstrukt Rhein-Ruhr eher auf die Schippe genommen….
    Ich fahre zwar kein Fahrrad, da mit das hier zu unsicher ist, aber genau das spricht ja dafür, dass definitiv Radwege fehlen. Da habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung, sehe allerdings wirklich nur wenige. Bei der Straßenbahn gibts ja immerhin diese Verlänger bis HBF der M10, wobei ich zweifle, ob das wirkich einen tollen Mehrwert bietet oder allgemeiner Aktionismus unter dem Motto “Der künstlich HBF muss angebunden werden” ist. Und die U5 wird ja irgendwann 2025 auch mal fertig… Aber egal wie die wahl ausgeht: natürlich will ich keinem der aktuellen oder dirt zu Wahl stehenden Politiker bei der Organisation von olympischen Spielen sehen, ich bin doch nicht verrückt.

  110. @MarioP: Objektiv nicht*.

    Interessieren tut mich beides (der witzige Schwimmer und jede Medaille). Ich möchte auch über beides informiert werden. Aber nicht von den Nachrichten.

    Ich finde auch, dass die Fußball-Bundesliga nichts in den Nachrichten verloren hat. Mit der gleichen Relevanz könnte man die Billboard-Charts (gibt es die noch? Das Argument ist etwas älter) verlesen.

    Ich bin da also ganz bei Dir.

    *Finde ich. Ich finde subjektiv, dass diese Aussage objektiv richtig ist. Das ist jetzt ein Widerspruch, den kann höchstens Ede Stoiber entwirren.

  111. Ich wechsle mal zur Tastatur, da fehlts ja doch an rudimentärer Rechtschreibung jetzt. Fleksy schaut auch Olympia.

    Und exakt, die Medaillien haben auch aus meiner Sicht in der Tagesschau/Heute nichts zu suchen, das sage ich ja die ganze Zeit. Maximal die Meldung der Namen und deutschen Medaillien sowie der Hinweis auf die Olympiaübertragung, wo diese dann ausführlich behandelt werden. Dann immer nach den Nachrichten direkt das Olympiatelegramm und sonst nur sparsam. das wäre OK.

  112. Das erleichtert mich sehr, veniat. Ich weiß doch, wie groß Dein Gewicht in den politischen Debatten meiner Heimatstadt ist.

  113. Matthias

    Stechen-Counter: Lamaze (CAN) als Nr. 6 weiter. Und damit sind alle durch.

  114. @sternburg: In Sachen Gewicht hat Uwe investigativ gestern schon alles rausgefunden….da brauchts bei mir noch viele VIP-Empfänge samt Buffet, damit das was wird. Ich fürchte, du musst also erstmal weiter die Fahrradmassenaktionen mitmachen, um etwas zu erreichen.

    Martasilien schafft den anschluss und es gibt jetzt Boxen (Olympia 5) und Gehen der damen (Olympia 1).

  115. mik

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Nehme Verkehrspolitik aber als Thema wahr, zu dem halt jeder eine Meinung hat, die aber kaum wahlentscheidend ist. Jedenfalls, wenn es nicht um die Autobahn vor der Haustür geht.

  116. trempot

    Warum muss Olympia eigentlich unbedingt irgendetwas bringen? Das ist irgendwie so antihedonistisch oder auch einfach nur turbokapitalistisch. Das ist ein Sportereignis für Sportlerinnen und Zuschauer. Wenn das glatt über die Bühne geht, hat es was gebracht. Für alle. Das das mehr Geld kostet, als es bringt ist doch klar.

  117. @trempot: Wenn das genau so begründet wird und sich die Mehrheit der Gesellschaft dann für diese Sause entscheidet, dann ist das absolut in Ordnung.

    Wurde es allerdings noch nie.

  118. Matthias

    Und auch Luis Brethauer ausgeschieden. Also BMX-Finals ohne deutsche Beteiligung.
    Jetzt Artem Harutyunyan um den Finaleinzug.

  119. Heiner

    Bei uns um der Ecke in Weiterstadt gibt es auch eine BMX-Bahn. War diese Jahr auch ein European Cup mit Nadja Pries.

  120. MarioP

    @ trempot

    Wenn ich ne Party ausrichte, kann ich nicht erwarten, am Ende reicher zu sein. Eventuell beliebter…

    Aber wollen wir wirklich jahrelange Diskussionen mit NOlympia-Polemikern. Da besser Rio, Tokio usw.

  121. Embolado

    Leider verloren gegen McCann, für den Kommentator war das eh nur das Anschwitzen, dass man halt so mitmacht fürs Reiten um 20h30

  122. martin

    Kann mir jemand mal die Idee oder den Sinn des Bonusfechtens erklären?
    Kommt mir insbesondere bescheuert vor, nach dem Fechten gestern damit heute nochmal anzufangen.

  123. Wie geht denn das Reiten in die Wertung des Fünfkampf ein? Jeder Abwurf 4 Puntke + ggf. zeitstrafe oder ist das zu einfach gedacht?

  124. blafasel

    Trempot, dann kann man das ganze ja in Katar veranstalten, sollte für die Sportlerinnen und Zuschauer auch reichen, denn bis 2028 kann sich jeder mit Holobrille ins Stadion fühlen oder zum Publicviewing zusammenschalten.

  125. Vor allem weil das Fechten so ja doppelt eingeht irgendwie, da scheint Schwimmen deutlich unterbewertet. Sinn wird sein, irgendwie die Athleten näher aneinander ranführen zu können. Das Prinzip bringt ja mit sich, das es nur enger, aber quasi sicher nicht weiter wird was die Abstände angeht.

    Ich frage mich nach wie vor eben hauptsächlich, wie man Spezialspringreiten gegen das Fünfkampfreiten ansetzen kann. Das ist doch wirkilch total behämmert.

  126. mik

    Achtbarer Ritt des Scheiches, keine Medaille für Katar, wenn es normal läuft.

    Wäre so wichtig gewesen, bevor Katar die Olympiade für 100 Jahre bekommt.

  127. Heiner

    @martin

    Beim Modernen Fünfkampf, meint man sich immer irgendwelche Innovationen ausdenken zu müssen, damit man nicht den Olympia-Status verliert. Ob die wirklich sinnvoll sind erscheint mir da eher zweitrangig.

  128. Wortzusammenstellungen, die mit “Bonus-” beginnen, sind halt meistens wertlos. Fragt mal an der Kasse vom Rewe.

  129. tony

    Ein erwachsener Mann traut sich nicht in Berlin Fahrrad zu fahren?
    Was ist denn da bei euch los?
    Einzelfall oder gibt es sowas öfters?

  130. Embolado

    @veniat – Wikipedia weiß, dass ein fehlerfreier Ritt mit 300 Punkte belohnt wird. Pro Abwurf werden 7 Punkte abgezogen. Pro Verweigerung oder Sturz gibt es 10 Punkte abgezogen. Von einer Zeit wie bei den Spezialisten steht mal nichts.

    Gibt wohl nur Bronze für Artem.

  131. Klappflügel

    @sternburg
    Ganz ernstgemeint war es nicht, außer es geht ohne große Kosten durch.
    Will eigentlich nur das die Infrastruktur entwickelt wird, das geht mit Olympia schneller.

  132. Heiner

    Der alte Nick ist Olympiasieger im Einzel. Wo ist eigentlich Franke Sloothaak?

  133. Higgibaby

    Ich hab auf der DAZN-FB-Seite den Tip bekommen, Edge zu benutzen … kannte ich nicht, habs gegooogelt, ist von Microsoft, und ehrlich gesagt, die Idee, mit Microsoft ins Internet zu gehen, ist mir seit nem Jahrzehnt nicht mehr gekommen. So whats are your erfahrungen with that shit?

  134. @tony: Wenn ich mit anschaue, was hier so rumfährt an Autos, Bussen, Robben & Wijntes-Sprintern samt hoffnungslos überforderter Umzügler am Steuer und auch die Fahrradfahrer, die eigene Wege und Regeln zelebrieren – das ist ohne Scheiß nicht ungefährlich. Nicht überall, aber wenn du das Gebiet um den Zoo samt Baustelle durchfahren müsstest, dann überlegt man sich das zweimal.

    Und das ZDF denkt nicht daran, den Taekwondokampf live zu zeigen, sonder zieht natürlich die Konserve vor.

  135. und rabia gülec kämpft als nächstes gegen eine türkin mit dem namen nur tatar.

    nur tatar. ich überlege nochmal zu heiraten.

  136. Heiner

    @sternburg

    Meine Augen sind so schlecht. Singen die “Wir sind echte hübsche Jungs”?

  137. trempot

    @tony das gefährlichste in Berlin beim Fahrradfahren sind die Fahrradfahrer. Fahrradfahren in Berlin ist Krieg. Entweder du kämpfst mit oder du hast schon verloren.

  138. Conejero

    #Olympische Spiele

    In der Welt von heute mit Wertsteigerung, Märkten, Wachstum, etc. sind immaterielle Werte immer weiter in den Hintergrund gerückt.
    Was man nicht in Zahlen benennen oder beziffern kann, wirkt doch sehr unseriös für Controller und Shareholder…

    Dass bspw. die Marketingmaschinen IOC und FIFA immer schwerer zu vermitteln sind liegt nicht alleine an der Korruption und fragwürdigem Verhalten, sondern auch daran, wie sie mit der eigentlichen Idee der Veranstaltungen (OS= “Völker der Welt messt Euch friedlich im sportlichen Wettstreit” oder FIFA = “Wer ist die beste Fussballnation der Welt”) umgehen.

    Wenn die veranstaltende Organisation mit Millionen/ Milliardengewinnen aus der Veranstaltung geht, über Regelungen (“Exclusive Sponsorzone”, Bannmeilen um Stadien) den Gastgebern dann aber gleichzeitig Möglichkeiten zur Abfederung der horrenden Kosten nimmt ,darf sie sich nicht wundern dass der Wiederstand wächst.

    Die Idee der Olympischen Spiele gut – die Umsetzung verkommt allerdings immer mehr.

  139. Oder du nimmst nicht Teil…. Kampfkeirinspezialist sternburg hingegen gewinnt täglich Gold. Ist ungeschlagen seit 3 Jahren.

    Ach ne, rudi hats auch geblieckt, dass es Bronze ist. Darauf eine rechte Gerade und antürlich Boxkorso!

  140. mik

    Gülec, der Kampf davor war für sie gemacht. Sie, eigentlich unter der olympischen Gewichtsklasse, die Gegnerin gerade so reingerutscht. Wurde immer schwerfälliger und Gülec konnte dann ansetzen. Jetzt hatte sie auch eine abwartende Gegnerin.
    Goldkurs wäre auch etwas viel gewesen.

  141. Franzx

    der Boxer ist ja wirklich extremst sympathisch (und das meine ich ernst)

  142. Higgibaby

    ACH DU GROSSE GOTT … THomas Wagner vor einer absurden Tapete moderiert den Pokalabend aus dem Studio … ach neee … hoffentlich schaut Veniat weiter Olympia

  143. Embolado

    Haha, im Hintergrund hört man schon God Save the Queen während der Kommentator noch die Aufzeichnung kommentiert #keine Kritik, nur lustig

  144. Franzx

    schön, wenn im Hintergrund schon die Hymne läuft, während Gert Herrmann verzweifelt die Aufzeichnung kommentiert

  145. Conejero: Sehr wahre Worte. Es geht zwar auch nicht ohne Sponsoren, aber das ist einfach übertrieben. Und absurd ist z.B. auch, dass es nichtmal mehr Fußballweltmeisterschaft heißt sondern FIFA irgendwas Trademark.

    Und während der ZDF-Konserve vom Reiten hört man im Hintergrund “God save the Queen”. Tja, kann nicht immer klappen. Aber daran sieht man zumidnest, dass die die Konserve ernsthaft live nachkommentieren. Wie absurd, nichtmal as-live, sondern auktorial und auf Pseudospannung machen.

  146. Überlege, so ein Faltblatt auch hier liegen zu lassen (am besten als Popup): Hier gelten Regeln. Hier gelten Hierarchien. Wer nicht mitranten will, der kommentiert in den Außenbereichen. Auf der Rückseite befindet sich eine Auflistung relevanter Rant-Themen.

    Ehre allen Kommentierenden, die immer da sind.

  147. Wie der jetzt direkt nach der Zieldurchfahrt vom Rad aus in die Betreuer gesprungen ist, war mal geil

  148. Heiner

    Möchte ja nicht meckern, aber schon schade, dass es keinen Stream vom Volleyball gibt.

  149. Standuhr

    Das is ja tatsächlich Nick Skelton und nicht irgendein Sohn. Der Mann hat schon springen lassen, da war hier noch Sozialismus…..

  150. Franzx

    für die nächsten drei bis vier Stunden bin ich mal raus; wie soll man das eigentlich alles halbwegs koordiniert verfolgen.

  151. Oha, Damenwasserball auf Olympia 2! Wenn man sich die Streamübersicht schenkt, wird man immer wieder positiv überrascht. Und auf der 4 nun das echte Highlight, Spanien vs. USA, Halbfinale im Basketball!

    @Higgi: Ich hab den Fehler gemacht, die Konferenz gemutut auf dem handy anzustellen. Läuft da unbeachtet vor sich hin und erfährt damit vor Anpfiff sowieso, was es verdient. Aber dieser Brokatvorhang ist unglaublich schlecht.

  152. Beim Bonus-Fechten fand ich übrigens extrem auffallend, dass die Damen alle sehr fröhlich auf die Planche gekommen sind und auch idR breit lächelnd sich gegenseitig gratulierten und wieder runter gegangen sind.
    Scheint auch so eine eigene Community zu sein beim 5Kampf

  153. trempot

    Wenn es den modernen Fünfkampf nicht gäbe und er müsste erfunden werden, welche Sportarten würde man denn heute nehmen?

    Idee:
    1) Longboard Downhill
    2) Schachboxen
    3) Counterstrike 1on1
    4) Homerun-Derby
    5) Iron Man mit Handicapstart

    Gegenvorschläge?

  154. Heiner

    Italien gewinnt den Entscheidungssatz mit 15:9. Im Finale geht es dann entweder gegen Russland oder Brasilien.

  155. Oder die wussten selbst, dass diese Runde völlig sinnbefreit ist?
    Das Volleyballmatch der Männer ist durch und es feiern…
    …die Italiener, die USA ist enttäuscht.

    Definitiv gerade Verfolgungstechnsich eine Herausforderung.

  156. rheinländer

    Halte eine Olympiabewerbung der beiden Rhein-Städte für sinnvoll. Alleine um mehr positiven Druck bei notwendigen Infrastruktur-Maßnahmen zu haben. Ohne Zeitdruck scheint es in Deutschland nicht mehr möglich, Infrastruktur voranzutreiben.
    Der Rhein-Ruhr-Express ist auch zur Zeit/mit der 2012-Bewerbung entstanden, ab 2018 fährt er, die Umsetzung erfolgt dann nach Streckenkapazität und Vertragslaufzeit der bisherigen RE-Strecken.
    In der Abteilung für Größen- und Fieberwahn (und zeitlich bis 2028 eh nur mit chinesischer Gesetzgebung umsetzbar) sehe ich immer noch einen neuen NRW-Großflughafen auf den alten Garzweiler-Gebieten, dann hätte man ein Gelände fürs olympische Dorf und ein Stadion mit Bahnanschluss, dazu das dann per ÖPNV angebundene Messegelände. Es könnte dann klappen, alle Sportanlagen über den Rhein-Ruhr-Express zu verbinden. In weniger Größenwahn das olympische Dort auf dem Düsseldorfer Daimler-Werk, das dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis über die Nachnutzung diskutiert werden muss, ist aber genauso gut angebunden.

  157. Beim Gehen übrigens 8,5 km vor dem Ziel auf 1,2 und 4 Chinesinnen und nur eine Mexikanerin ist dazwischen. danach der Rest der Welt mit ITA, BRA, AUS, und den beiden iberischen Ländern.

  158. mik

    Ja, Frankreich favorisiert. 7vor sehe ich aber nicht unbedingt. Hoffe, sie werden etwas müde zum Ende.

  159. Standuhr

    Boah warum spielen die nich 20.30 Uhr…. Sky weiß schon nicht mehr was sie bringen sollen.

  160. Franzx

    Moderner Fünfkampf könnte etwas länger dauern; erste beide Pferde verweigern, das zweite ist schon ausgebüchst

  161. Higgibaby

    gabs eigentlich schon eine VW-Werbung oder snd die nicht mehr Pokalhauptsponsor?

  162. Postmoderner Fünfkampf:

    1) Torwandschießen
    2) Kochen (Jury-Punkte für Ergebnis und Performance multipliziert mit Schwierigkeitsgrad, Zeitlimit)
    3) 4,7 km Nordic Walking
    4) Segway Cross
    5) mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Zeit und ohne Hilfe Weg von der Unterkunft zur Wettkampfstätte finden.

  163. mik

    Da entscheiden die Pferde, was gemacht wird. Macht Spaß.

    Dürfte morgen auf unserem Dorfreitfest mehr Kontrolle zu sehen sein. Wobei ich nur morgens da sein werde. Also ähnlich.

  164. Aber ohne Benutzung der Olympic Lane.

    Das Reiten ist echt absolutes gold. Die versuchen ja alles, aber bisher will Pferdinand einfach nicht. Ich sags ja, Scharfrichter ist diese Losbude – da kannst nen unmotivierten Klepper oder ein topmotiviertes Springpferd bekommen. Und kann man das nicht Sostmeier kommentieren lassen? Das würde dem ganzen noch mehr Pfeffer geben.

  165. Higgibaby

    Das neue ERgebnisinsert ist keine wirkliche Verbesserung zum letzten Jahr,oder?

  166. Und ide nächste Verweigerung und ein völlig ahnugnsloser Kommentator, den jetzt auch noch der zeit-/Punktemonitor verlassen hat.

  167. mik

    USA derweilen ITA beim Wasserball der Damen enteilt. Trotz des Anschlusses von ITA gerade. 4:2, 5m noch.

  168. Ich muss zugeben, dieses Springreiten macht auch mir Spaß. Ein bisschen wie Schalke zuschauen.

    “Eieieieieie” (Kommentator). Schön mit Schmackes in die Stangen. Da fehlt doch Lucky Luke.

    Sind die Hindernisse eigentlich kleiner als bei den Reitern, die ihre Pferde kennen?

  169. Und ein derber Sturz der Nr 7. Sie fliegt voll in das Hindernis und Pferdinand ist zumindest so gutmütigt, zurückzutreten. Sie lässt aber auch die Zügel nicht los und wird etwas zurückgezogen auf das Hidnernis. Alles aber gut augegangen und sie reitet weiter. Leider irgendwie mehr Verkehrsunfallwatch statt Respekt, den man allen da zollen sollte.

  170. Higgibaby

    @veniat: wurde erwähnt, daß der VfB ein Spiel mehr hat als Meppen
    und LIndemann gerade mit dem Verprecher des Tages: das Stadion von St. Pauli II nennt er einfach mal Hohelust .. dabei gibts dort Hoheluft …

  171. Mit Sostmeier fände ich im 5Kampf-Reiten das echt interessant, wie er da was einschätzen würde. Fehler beim Pferde oder beim Reiter zu analysieren.

  172. Kann man das Prinzip nicht auf andere Sportarten ausweiten? Ich möchte vor der nächsten WM bitte die Torwarte aus dem Aufgebot der örtlichen Seniorensportgruppe auf die Mannschaften verlost sehen.

  173. johannes9999

    dazn soll sich mal die streams von cbc anschauen um zu sehen was heutzutage standard sein sollte

  174. sternburg, sieht irgendwie in Dritte kleiner aus mindestens. Auf jeden Fall sind die kleiner. Ist ja auch bei der Vielseitigkeit logischerweise schon so.
    Wer da mit 0 durchgeht, hat ne Medaillie sicher dünkt sich mir.

  175. Stefan

    Was den postmodernen Fünfkampf angeht: die Sportarten hat damals Baron Coubertin ausgesucht, als das was ein Kavalleriesoldat der damaligen Zeit können sollte, sozusagen. Dementsprechen müsste man also Disziplinen finden, die für einen Soldaten des 21. Jh relevant wären…

  176. Es verrät wahrscheinlich mehr über mich als über Euch, dass ich mir sehnlichst Peter Urban als Kommentator wünsche.

  177. moris1610

    St. Pauli geht auch in Führung. Freistoß schien aber auch nicht ganz so unhaltbar.

  178. blafasel

    Dass die Gärtner vor dem Sani da sind sagt einiges über die Erwartungshaltung aus.

    Mich berührt das btw nicht unangenehm, der Streamkommentator hat wohl London und Peking nicht geschaut.

  179. Bei Taekwondo schenkt die Uzbekin gerade vor dem Kampf der Gegnerin eine Art Kunstgegenstand aus der Heimat, ähnlich der Wimpelübergabe beim Fußball. Sehr schöne Geste, und danach versuchen sich beide kontrolliert ins Gesicht zu treten. Herrlich.

    Leider ein scheinbar böser Sturz beim Fünfkampf und der Kommentator Ahnugslos mutmaßt, die Pferde könnte ein wenig zu wenig Qualität haben. Hmm, Möglicherweise… Hoffe die hat sich nicht ernsthaft verletzt.

  180. Die Bemerkung ist übrigens nur sinnvoll, wenn man den Tonfall dazu kennt. Loriot hätte den Man abgelehnt. Zu trocken.

  181. Conejero

    #ESP-USA

    Das sieht nach einem ganz normalem Basketballspiel aus und nicht nach einem weiteren USA-Schaulaufen….

  182. Es geht weiter. Wurde diese riesige Tribünenkonstrukt eigentlich nur für diesen Funfkampf gebaut? Das ist ja Größenwahn.
    Fünfkampf wird allsbald gekickt von Olympia, oder? Fände ich schade, aber in der Tat sind die Bilder seit Peking (davor nicht im Gedächtnis) immer die gleichen. kann mal jemand den Sostmeier dazuholen?

  183. “Unser Reitexperte Cartsen Sostmeier, dem ich diesen Parcours im Vorfeld gezeigt habe, hat dazu gesagt…”

    Auf deutsch: Ich selber habe nicht den blassesten Schimmer von der Materie. Immerhin ehrlich.

  184. blafasel

    Mönshc, sagt dem doch einfach mal dass die Pferde eh nur laufende Steaks sind, da opfert man doch nix was potenzial zu was anderem hat.

  185. Matthias

    3 Punkte Rückstand zur Pause. Mehr Positives ist im Handball nicht zu vermelden. Frankreich bockstark, hätte auch höher ausgehen können.

  186. Der weiß schon, dass “Kommentator” auch kommentieren, im Sinne einer eigenen Meinung, durchaus beinhaltet.
    Der muss sich ja nicht dauernd entschuldigen, seine Meinung zu sagen

  187. Ja, geht es. Die Mexikanerin hat es irgendwie geschafft, fehlerfrei durch den Parcours zu kommen. ZDF zeigt natürlich lieber Fechtkonserve.

  188. mik

    Höchstens 120cm, einige deutlich niedriger. Ich kann Springreiten heißt es dann bei eigenem Pferd.
    Um die 150cm sind es bei den Profis idR.

    War jetzt aber weg, hoffe, da gab es keine ernsthafte Verletzung.

    Gar nicht so schlecht besucht für den Wettbewerb – obendrein in der Venue. Vielleicht liegt die auch günstig und da sitzen hauptsächlich Bürgermeister aus aller Welt. Und, die schlechtesten Reiterinnen haben wir hoffentlich hinter uns. Eiskunstlaufen oder Abfahrt sollte man ja auch nicht zu früh einschalten.

  189. Problem bei dem Typ ist, dass er in der Tat keine Ahnung hat und nur Namen und Puntke vorliest.
    Gehen ist übrigens durch und China hat gewonnen. Wer es da ins Ziel schafft, ist nahe oder mitten im Vollkollaps. Kein Wunder bei den Temperaturen.

  190. blafasel

    Bei der Abfahrt kommt das Kanonenfutter auch erst nachdem die TV-Übertragung fertig ist.

  191. Embolado

    #Postmoderner Fünfkampf

    1. Ringing The Bull
    2. Torwandschießen (sehr gut @Sternburg)
    3. Ringe tauchen
    4. Maislabyrinth
    5. Penalty Checkpoint Rennen

    Also der erste Wettkampf muss auf jeden Fall Ringing The Bull im Jeder gegen jeden Modus sein. Da dies vermutlich sehr lange dauern wird, könnte man diesen Wettbewerb parallel zum Fackellauf austragen. Dann währe auch der Olympia TV Sender bedient.

    Da es bisher eine Ballsportart fehlt, finde ich Torwandschießen eine sehr gute Idee vom Mastermind.

    Da Wasser nicht fehlen darf, könnte man doch das Ringe tauchen aus der Schule verwenden. Bonuspunkte können beim Sprung ins Wasser mit der B-Note vom 10m Brett erzielt werden

    Als vorletzte Disziplin nochmal ein bisschen Glück und Geschicklichkeit rein bringen mit einem Maislabyrinth.

    Als letzte Disziplin dann einen Penalty Start, indem man in beliebiger Reihenfolge alle olympischen Wettkampfstätten im Umkreis von 7km per Fuß abrennen muss. Bei jeder Wettkampfstätte erhält man eine Zahl und einen Buchstabe. Sortiert man die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge erhält man den richten Längen- und Breitengrad anhand der Zahlen. Da jede Wettkampfstätte mit einem Fahrrad und Navigationssystem ausgestattet ist, spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge diese abgearbeitet wurden. Nun per Fahrrad und Navigationssystem zum Zielort. Wer diesen als erstes erreicht hat Gold.

  192. Übernächste Reiterin übrigens Annika Scheu mit “CATARINA”, danach eine Tschechin mit dem Pferd namens LEGENDE, dass dann auch von Julia Schöneborrn geritten wird.

    Ich bin jetzt kein großer Reitexperte, aber von der Schwierigkeit (Höhe und Tiefe) der Hindernisse, würde ich das schon deutlich über Dorf-Reitfest bewerten.

  193. Ich finde man könnte als Bonus noch 1 Stunde Pokémon Go reinpacken. Serverprobleme und schlechter Standort sind vom Athleten selbst zu lösen.

  194. Matthias

    Schöneborn übrigens umgerechnet 35s Rückstand auf Platz 1 vor dem Springreiten. Könnte beim Combined schon zu viel sein. Also am besten null Fehler reiten.

  195. Conejero

    @Embolado

    Bei Deinem letzten Absatz las ich erst “Als letzte Disziplin dann einen Penalty Start, indem man in beliebiger Reihenfolge alle olympischen Wettkampfstätten im Umkreis von 7km per Fuß ABBRENNEN muss.”

    Wäre dann natürlich ‘ne Klasse Schlussdisziplin… ;-)

  196. @tigerle: Ach echt, jetzt wo du es sagst, das passt in der Tat. Ok, dann ist es ja vernünftig gelöst.

    Und nun Catarina mit Schleu.

  197. tigerle

    ESP-USA 39:45 beim Basketball. Das kann noch interessant werden.

    Beim M5K die 2. deutsche Starterin und danach das Pferd von Lena Schöneborn.

  198. @Berni: Das finde ich ja auch völlig okay (zumal er – wie gesagt – meine Meinung teilt). Es hat dies aber seinem Tonfall (Modus: Zeitansage) nicht anmerken lassen. Das wirkte einfach seltsam.

    Und von seiner erfrischenden Meinungsstärke abgesehen wäre es schon ganz gut, wenn er von dem, was er da kommentiert, wenigstens ein bisschen Ahnung hätte. Ich sehe das gerade zum ersten Mal im Leben. Und habe den Eindruck, dass würde ich genauso hinkriegen.

    Gerade bezüglich veniats Frage (Verschuldensanteile Reiter – Pferd) hätte ich ganz gerne zumindest den Versuch einer Einschätzung.

  199. mik

    @blafasel: Stimmt, War da noch bei früher. Außerdem laufen die Eurosport-Streams ja noch bis zum bitteren Ende.

  200. Warum ist das ZDF eigentlich nciht für Schleu beim Reiten draufgeblieben? Das wäre doch keine Problem gewesen und es hätte perfekt nach der Zusammenfassung vom fechten gepasst. Das sind so Dinge, die sind viel zu statisch aufgebaut – SRF wäre da zu 100% schnell draufgegangen. Dass man die anderen nicht alle zeigt, ist ja verständlich. Stattdessen zeigt man lieber Lochtegate, das ist nicht schön.

  201. Embolado

    Haha, ABBRENNEN, wäre natürlich ideal für den Schlußtag.

    Ohhhhhh, das lässt nichts gutes für Schöneborn vermuten.

  202. mik

    Ah, das Rugbystadion. Das liegt auch direkt auf dem Campus, da kann man sich schon hinverirren, wenn man merkt, daß die Klassenfahrt fast beendet ist.

  203. Matthias

    “Legende” sorgt für 51 Fehlerpunkte. Das Pferdchen muss nachher Lena reiten. Viel Spaß.

  204. Higgibaby

    Um beim Pferdesport zu bleiben, St. Pauli springt auch gerade nur so hoch, wie es unbedingt sein muß.

  205. blafasel

    Veniat, weil man in der Regie die Möglichkeit sah, dass es Gerumpel gibt und man es den Zuschauer erparen wollte?

  206. @sternburg
    War von mir jetzt eher so gemeint, dass er sich nicht quasi entschuldigen muss, wenn er eine eigene Meinung äussert

  207. tigerle

    Das Pferd für die Drittplatzierte mit vielen Fehlerpunkten, das der Zweitplatzierten besser. Kann natürlich auch an der Reiterin liegen!

  208. @Heiner: Ja, das ist in der Tat ein Ding was da abgeht in Ege./Langreder. Das ist verbandsakzeptierte klüngelei, die auch in den Schiedsrichteransetzugn und Spielansetzungen schon deutlich erkennbar war (auch zu Oberligazeiten). Habe leider keinen Screen frei für Links, aber ich reiche das gerne bei Bedarf nach. das ist mehr als Fifa.

    Und Higgibaby: Der Unterschied ist aber, dass St. Pauli offenbar springt. Die Pferde nicht unbedingt immer. Zum Beispiel Legende, die scheinbar heute anderes vor hat. Viel Spaß ind er Tat, Lena Schöneborn. #KürzestesStreichholz

  209. Embolado

    Aber jetzt mal ehrlich: ich weiß, dass Reiten natürlich Tradition hat beim Modernen Fünfkampf, aber das ist sieht doch sehr nach Lotterie aus. Da es keine Ballsportart beim Fünfkampf gibt, sollte man da nicht z.b. Badminton verwenden. Im Vergleich zu Tischtennis und Tennis einfacher und günstiger zu erlernen und zu betreiben. Fußball, Handball. Volleyball, Basketball, etc. sind alles Teamsortarten und somit schwer in einem Einzelwettkampf zu verwenden. Und Badminton wäre auf keinen Fall so eine Lotterie wie dieses Reiten.

  210. Andere Frage: Es gibt ja weniger Pferde als Reiter. Ist das nicht auch noch zusätzlich unfair, ein Pferd zu bekommen, dass schon erschöpft ist?

    Oder ein unfairer Vorteil, weil das Pferd schon eingeritten ist, Parcours und Stadion kennt. Jedenfalls unfair.

    @Berni: Ach so.

  211. Matthias

    Frankreich erstmals mit 5 vorn. Das wird nix, Frankreich einfach zu stark.

  212. @blafasel: Sollte das der Grund gewesen sein, ist das völlig OK, wenngleich das alles zu der Disziplin sagt, wenn man sich nicht traut, dahinzuschalten. Einzig bleibt das Problem, dass ich dem ZDF nicht zutraue, dies abgewogen zu haben. Da hat einfach ein Planer mittags was zusammengestellt, das irgendwie in die Handballpause passt. Nicht mehr und nicht weniger. Und das habe ich kritisiert.

    Zurück zum Pferd.

  213. mik

    In der Jugend ist es oft ein M4K, ohne Reiten, lese ich gerade.
    Wenn es stimmte, schon frech, für die Gesundheit von Sportgerät und Reiter es so prinzipiell nebenbei zu betreiben.

  214. Und alle schlechten Dinge sind 4. Tja, den Gaul will definitiv keiner haben! Und erste dezente Pfiffe gehen durch das Rund.

  215. Was Frankreich im Handball heute spielt ist schon klasse. Bleibt die Hoffnung, dass die Spanier im Basketball dran bleiben.

  216. Ich würde mich ja freuen, wenn die starkstronliesl hier irgendetwas beitragen könnte, dass der versammelten AAAAS-Entourage der Unfallgaffer etwas Gehaltvolles entgegenzusetzen hat.
    Als Olympiasiegerin mit 4 Verweigerungen de facto auszuscheiden ist aber auch richtig bitter. Die sollte es – mag man meinen – ja eigentlich können.

    Die Schöpften Pferde vs. kennen den Parcour/Umgebung ist aber in der Tat eine sehr gute Frage. Klingt sehr unfair bzw unausgeglichen.

  217. Willi Lippens

    Die Franzosen zocken die jungen Deutschen ganz schön ab, oder wie ist das zu erklären? Wo sind eigentlich die deutschen Leistungsträger der EM?

  218. Erschöpften Pferde natürlich. Ich habe das Gefühl, dass inzwischen niemand mehr fehlerfrei durchkommt. Sind das wie in Peking alles Pferde aus Rio?

  219. 0 Fehlerpunkte und in der Zeit geblieben.

    Vielleicht sind die Unterschiede in der Qualität als Reiter unter den Teilnehmerinnen sehr unterschiedlich. Sehr wahrscheinlich sogar bei einem so weit gefächerten Bewerb. Aber so extrem unterschiedlich? Das kann einem doch keiner erzählen.

    Ich wundere mich, dass die Aktiven da nicht aufbegehren. Da muss man sich doch maximal verarscht vorkommen.

  220. Franzx

    zum Teil verletzt, zum Teil nicht nicht nominiert. Nun, sind die Franzosen aber auch fast in der identischen Formation wie bei der Europameisterschaft, wo sie nicht viel gerissen haben. Ist halt eine alte, abgezockte Truppe, der man nur schwer beikommt. Bei Deutschland sollte man vielleicht auch nicht ganz vergessen, dass die Mannschaft überhaupt erst einmal konstant wieder in der Weltspitze ankommen muss. Das Desaster um die verpasste WM-Quali ist gerade zwei Jahre her.

  221. man muss bei den franzosen wohl auf die zeit hoffen, wenn omeyer und narcisse aufgehört haben oder vielleicht auch karabatic (nach tokio?). obwohl, das hab ich auch schon bei den gille-brüdern gesagt. und bei dinart.

    vielleicht schon mal kräfte für das spiel um bronze sparen.

  222. Heiner

    @Willi Lippens

    Man darf nicht vergessen, dass der EM-Titel eine ziemlich Überraschung war. Die Franzosen sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber individuell besser und natürlich deutlich erfahrener.

  223. MarioP

    Die haben mehr als einen Wettkampf im Jahr. Mal hat man Glück mit dem Gaul, mal eben Pech. Deshalb regen sich die Sportler vielleicht weniger darüber auf.

  224. Krasser Drehkick zum Hinterkopf da beim Taekwondo gerade. Und auf der 5 ist rhytmische Sportgymnastik aufgeschlagen.

    Und kaum schreibe ich es, schaffe es welche mit 0 durchzukommen.

  225. Tommy137

    Das war auch wieder so eine typische Handballschiri-Entscheidung, die keiner versteht…

  226. @MarioP: Das klingt plausibel.

    Aber ist der olympische Wettkampf nicht wichtiger als alle anderen in den vier Jahren dazwischen zusammen?

    Würde ja reichen, wenn sie sich bezüglich Olympia aufregen.

  227. johannes9999

    thiem klar in zwei sätzen gegen raonic verloren.

    und dimitrov sieg übern johansen auch in zwei sätzen sieger

    coric hat gegen cilic aufgeben

  228. Der Kommentator hat nichtmal die Basics wie “Vorderhand” oder “Hinterhand” oder “Galoppschritte” drauf. Was der da (nicht) kommentiert, ist absolut passend zum Wettbewerb.
    Und wieder ein Abwurf.

  229. trempot

    Also ich habe ja in Sachen Reitstunden eine Zahl im unteren einstelligen Bereich hinter mir (dieses Jahr). Aber ich würde schon behaupten, dass Pferde nicht nur erzogen und trainiert werden, sondern regelrecht programmiert. Wenn du da einen stoischen Gaul oder noch schlimmer Stute erwischt, kannst du auch mit besten Kenntnissen als Reiter nur bedingt etwas ausrichten.
    Es dauert einfach mitunter Tage sich mit einem Pferd anzufreunden. Die Dinger haben halt echt Charakter… im gegensatz zu Katzen können die auch positiven Charakter haben.

  230. Ich höre da im Hintergrund den britischen Kommentator. Könnte der da nicht wenn er eh schweigt “zuhören” und wenigstens das dort gesagte dann als “Wissen” verkünden?
    Derweil scheint er es auch irgendwie zu jinxen. Immer wenn er sagt “es gab lange keine Verweigerungen oder Stürze mehr”, passiert genau das in Serie kurz danach.

  231. Embolado

    Wahrscheinlich kommen jetzt wieder die Pferde, die vor einiger Zeit reihenweise verweigerten.

  232. Der Kommentator “meint”, eine Aktive dürfe ein Pferd ablehnen?

    Jetzt mal abgesehen davon, dass ich mir einen Kommentar wünsche, der sowas nicht meint, sondern weiß – weiß das von Euch jemand?

  233. blafasel

    WTF? Der Reiter kann ertshaft das Pferd verweigern? Coubertin hätte wohl auf Exekution Elemination entschieden.

  234. mik

    #Handball: Wiederhole etwas die Mitkommentatoren, der Titel war eine Turnierleistung. Bin schon froh, wenn man gegen Gegner wie Polen in der Vorrunde regelmäßig gewinnen kann, damit als Favorit gilt. Da liegt der nächste Schritt. Bei Turnieren braucht es dann etwas Glück und schwächere Leistungen der Gegner – kann immer passieren.
    Und Auswahl im bestmöglichen Kader, versteht sich. Da war beim Titel auch viel Glück dabei, es ohne zu schaffen.

  235. Conejero

    ESP mit 9 Punkten Rückstand ins 4./4…

    Bei USA sieht es aber immer so aus als ob die denen einfach nur interessiert zuschauen und dann die wenigstmöglichen Punkte machen…

  236. Ok, kurzer Blick auf den Mainscreen, das sieht sogar wieder spannend aus. Aber erstmal den Gülec durchbringen und natürlich Fünfkampf.

    Ich DENKE man darf das Pferd nur ablehnen, wenn es offensichtlich nichts kann, oder?

  237. Die Streams brechen übrigens katastrophal ein seit 15 Minuten.
    “Ja Gerald, Gerrit!!! Hast du ein Timing”? Hihihi, Olympia 1.

  238. mik

    Da musst ihn auch nicht hinwerfen. woher kommt die Antipathie gegen die Franzosen? Gefühlt mehr Pfiffe gegen die? Lavillenie-Faktor?

  239. mik

    ““Ja Gerald, Gerrit!!! Hast du ein Timing”? Hihihi, Olympia 1.”

    Dazu “Was ist los Schätzelein?” Neumann on fire.

  240. Matthias

    So, jetzt ist die Frage: Reicht die unglaubliche Cleverness und Erfahrung der Franzosen, um das über die Zeit zu retten? In jedem Fall durch die Schlussphase noch einigermaßen versöhnlich für Deutschland, egal wie es ausgeht.

  241. Es läuft bei Frau Neumann aber einfach auch nicht. Und pünktlich zum Ausscheiden von Gülec ist man wieder drauf. Der Praktikant hat offenbar die selben Streamprobleme wie ich.

    Schöneborg jetzt gleich mit Legende (oder doch nicht?).

  242. Matthias

    eigentlich abgestanden von Reichmann, aber egal. Wieder nur noch eins.

  243. mik

    @Heiner: Die Sportgymnastikerinnen sind jetzt auf der 5. Keulen bis der Arzt kommt.

  244. Oh man, die Dritte Verweigerung und Abwurf. Unfassbar. Und die vierte Verweigerung = Aus. Das gibt es doch nicht.

  245. Matthias

    Das ist doch lächerlich! Zeigt Zeitspiel an, Frankreich spielt den Ball noch 5mal hin und her und macht dann das Tor. So ein Mist. Und so eine dumme Regel.

  246. Heiner

    Hat die Regina Saur bei Olympia schon was kommentiert oder wurde die extra für die Sportgymnastik eingeflogen?

  247. moris1610

    Die Zeitspiel Regel ist nicht erst gestern Mist im Handball oder? Dreck. So unverdient und bitter.

  248. mik

    Krass. So etwas hatte ich doch auf Reitkünste und nicht nur den Gaul gehofft.

    So, da liegst ein ganzes Spiel hinten, nutzt Chancen nicht und verlierst knapp. DAS ist nicht bitter, sonder völlig verdient.

  249. Leider typisch Handball wie ich es in Erinnerung habe. Alles was diesbezüglich beim Basketball klar und eindeutig geregelt ist, ist beim Handball Kommisar Willkür überlassen.

  250. Franzx

    puh, harte zwei Minuten. Schöneborn trifft das gleiche Schicksal wie die Titelverteidigerin. Legende hatte ja schon in der ersten Runde zwei Verweigerungen

    und die Handball-Jungs mit so vielen vergebenen Chancen…

    Mann, Mann, Mann

  251. tony

    Bei aller Liebe,
    Aber jetzt noch mal die Frage wie vor ein paar Tagen:
    Kann man wirklich den Fünfkampf ernst nehmen und als seriöse Sportart betrachten?

  252. @matthias: nach anzeigen des zeitspiels dürfen noch 6 pässe gespielt werden, zeitlimit ca. 5 sek., aber nach ermessen des schiedsrichters.

    verdammte scheiße.

  253. @veniat: Natürlich nicht. Aber wenn der Unterschied in der stärkeren Hardwarebelastung liegt, dann wird es doch nicht an der Quelle liegen, oder?

    Sprach’s und der Stream bricht hier auch ein. Mist.

    Aber nur kurz. Immerhin.

  254. Shotclock mit Sirene, wie bei Olympia 4 zu sehen und niemand muss mehr diskutieren.

    WENN sie die Möglichkeit gehabt hat, das Pferd wegzutauschen, dann war das aber auch ein Fehler, das nicht zu tun, oder?

  255. spoonman

    Fuck fuck fuck. Wenn die deutschen Handballer schon rausfliegen müssen, hätte es ja wohl wenigstens nach Verlängerung sein dürfen.

  256. mik

    @tony: Wer es freiwillig betreibt, hat Olympia verdient, gerne auch im Winter. Und dem Kommentar fehlt das Happy End, noch ein Grund mehr. #M5K

  257. in der verlängerung, so behaupte ich mal, hätten die franzosen verloren. aber alles wurscht. narcisse darf halt nicht mehr mit freier sicht aufs tor zum wurf kommen.

    es gab aber vorher schon einige situationen – stürmerfoul weinhold, tempogegenstoß gensheimer, reichmann – , die das momentum hätten bringen können. aber: das spiel wurde in den ersten 40 minuten verloren, nicht in den letzten 5. und zwar von der gesamten mannschaft. nicht als vorwurf gemeint, die franzosen waren einfach zu stark und die abwehr inkl. torhüter hat keinen zugriff gefunden. wie die deutschen dann in den letzten 20 minuten zurückgekommen sind, dafür gebührt ihnen aber großer respekt.

  258. trempot

    #mundabwischenweitermachen Rhythmische sportgymnastik ist ja schon irgendwie hart ästhetisch… und schade das das Turmspringen von den ÖR irgnoriert (zumindest live) wird. Um 1uhr ist doch wieder alles vorbei

  259. Heiner

    Was hat die Ukrainerin da an? Überhaupt scheint es vor allem wichtig zu sein, dass es ordentlich glitzert.

  260. @sternburg: Ist wie beim Regen mit Gewitter -> Zieht von West nach Ost. Leider ist nach Handball gleich Fußball, d.h. man wird live nichts von anderen Sportarten in der Zeit sehen und die Streams werden erneut priorisiert.

    “Die Küche ist kalt” sagt der Stream”kommentator” und “hat seine Zweifel”. Nunja, tony, man muss das Reiten schon skeptisch sehen, der Rest ist völlig OK, wird nur nicht gut genug präsentiert. Schwimmen: Altes Wasserballbecken während die Wasserballer ins Aquadrome ziehen, Fechten: Irgendeine Aufwärmhalle die da noch frei war statt wenigstens die beiden Fechtbahnen zu nutzen die es gibt. Reiten: ehemaliges Rugbystadion OK, aber warum nicht im Anschluss an das Springreiten der Spezialisten? Und Letztlich der Combindebewerb, der offenbar wenn ich das abgesteckte da im Stadion sehe eine ziemlich verwirrende Nummer auf dem Rasen sein wird. Das ist schade und natürlich hat die Sportart diesen reitwettbewerb in der Form nicht verdient.

  261. Tommy

    Leck mich fett. Ärgerlicher geht’s jawohl nicht. Eigentlich ein Tag an dem von vorne an alles gegen dich läuft. Offene Würfe (Obwohl es insgesamt nicht an der Offensive lag), Schlechte Verteidigung über weite Strecken der 1. HZ, Schiris. Aber die Jungs interessiert das alles nicht und sie kämpfen sich jedes Mal wieder rein. Bis zum Ausgleich. Und dann kassierst du das Ding mit dem letzten Pass, oder vllt war’s schon einer zuviel, des Zeitspiels und 2 Sekunden vor Spielende.

  262. tigerle

    @Stefan
    Beim M5K gab es vor dem Reiten und beim Reiten so vielen Verzögerungen, so dass mich diese Verschiebung nicht überrascht.

  263. @veniat: die dänischen schiris heute waren sehr gut. die üblichen ein, zwei deutlichen fehlentscheidungen auf jeder seite, das ist eine sehr gute quote. willkür ist da tatsächlich übertrieben.

  264. Franzx

    @trempot

    die letzten drei Durchgänge gibt es im Stream. Wolfram und Klein übrigens gut unterwegs.

    willst Du einen Vorkampf im Turmspringen einen Fussball-Finale vorziehen, rhetorische Frage;-)

  265. blafasel

    Naja, wer Sport betreibt im Wissen sich damit das Hirn zu zerstören – dann doch lieber für weniger Geld sich auf ein fremdes Pferd setzen und sich vor 42 Streamzuschauern zum Affen machen.

  266. Matthias

    @Linksaussen: Grundsätzlich d’accord, dass man verdient zu verlieren, wenn man nicht einmal im Spiel geführt hat. Aber dennoch: So knapp am Ende ist schon bitter.

    Und zum Thema Zeitspiel: Der Arm wurde bei etwa 59:45 gehoben, der Abschluss erfolgte zwei bis drei Sekunden vor dem Ende. Das sind 5 Sekunden, schon klar. Kann man das nicht objektivieren, statt alles dem Fingerspitzengefühl zu überlassen? Shotclock FTW! Die Schiris heute ohnehin mit sehr vielen Fehlentscheidungen.

  267. trempot

    Ja, danke. Jetzt merk ich es auch. Schaue die ganze Zeit schon mit einem halben Auge CBC…

  268. MarioP

    Hätte Deutschland mit einem Tor gewonnen, würde niemand über die Schiedsrichter klagen (vielleicht die Franzosen).

  269. Matthias

    @MarioP: Falls es falsch rüber kam: An den Schiris lag es nicht. Aber nicht zuletzt die letzte Szene zeigt, wieviel Macht die Schiris im Handball theoretisch haben – dank schwammiger Regeln.

  270. mik

    “Ist wie beim Regen mit Gewitter -> Zieht von West nach Ost.” Wie hieß es in meiner Jugend, “Schlechtes Wetter kommt aus Holland.”

  271. spoonman

    Diese Benimmregeln der Lübecker Ultras sind ein Scherz, oder?

    Ansonsten hätten sie die Fangesänge noch nummerieren sollen, damit die jeweils aktuelle Nummer auf der Anzeigetafel eingeblendet werden kann. Wie in der Kirche.

    Hat Lübeck überhaupt eine Anzeigetafel?

  272. Matthias

    @sternburg: Traditionell ist das so, ja. Lena darf jetzt an der Strecke den anderen beim Laufen und Schießen zuschauen. (Das wird sie vielleicht wirklich und Annika Schleu anfeuern).

  273. Genau, es geht wie schon so häufig um die Regel, nicht um die Schiris. Die kann ich mangels Verfolgen des Spiels bis auf das Ende nciht einschätzen. Die Streams jedenfall gehen noch mehr in die Knie, während Sky go am Handy und CBC am Tablet via VPN perfekt läuft. 6 am Stück scheint nicht drinzusitzen, wenn das Fußballspiel kommt.

    Und hihihi, Claudia Neumann, wer ist heute für den Twitterwatch von @ZDFsport verantwortlich?

  274. spoonman

    So eine zerknüllte Regenjacke wie die Schwedinnen hatte ich auch mal. Damals, in den 80ern.

  275. mik

    Bitte die Endergebnisse im DFB-Pokal hier posten. Möchte ja die Tage wieder im RL ankommen.

    1. D Frauen, Fussball, Gold erwünscht, auch wenn Silber die Bilanz der erfolgreichsten Trainerin der Welt schon ergänzte.

    2. D Männer, Fussball, Silber schon ein Riesenerfolg.

  276. Ah. Meine 90 Minuten* Frauenfußball pro Jahr jetzt auf Stream 1. Und ich hatte schon Angst, ich müsste die Glotze einschalten.

    *Ähm… wir werden sehen.

  277. Heiner

    Das ZDF hat nicht auf die sachliche Kritik der Facebook-Gemeinde gehört? Skandal.

  278. spoonman

    Mats Hummels hat sein erstes Pflichtspieltor für den FC Bayern erzielt. Und zwar zum 5:0.

  279. Tommy

    Die haben eben in der HZ von Spanien-USA in die Unterbrechung des Fünfkampfs reingeschaltet. Basketball ist nicht mehr zu finden. Beim Stream des M5K brennt die Flamme.

  280. Sternburg, auf der 4 kannst du den Umbauarbeiten beim Fünfkamp zusehen. Das beruhigt. Ich wünschte mir ja ein interview mit Schöneborn im Studio, wie sie das einschätzt, dass die letzten beiden Olympiasiegerinnen nach 4 Verweigerungen jeweils raus sind.
    Und schwups läuft auf der 4 plötzlich Basketball. Die kommen scheinbar gerade gar nicht klar mit den Streams.

  281. “Die schwedische Aufstellung… für diejenigen, die sich auskennen, viele bekannte Namen.”

    No shit, Sherlock.

  282. Heiner

    @mik

    Endergebnisse im DFB-Pokal waren langweilig. Lohnt sich nicht zu posten.

  283. blafasel

    sternburg, eine Stunde Zeit um sich umzuziehen ist im militärischen Fünfkampf doch so ziemlich alles, nur nicht “gleich im Anschluss”

  284. Tommy

    Oh ist schon Schluss bekam BB:-). Ich bin noch in der Orientierungsphase. Zuviel RL heute.

  285. Wie kann man eigentlich Nils Kaben da ins Stadion lassen, wenn der nicht mal in der Lage ist, die Stimmung richtig einzuschätzen? “Ich gehe davon aus, dass die meisten Brasilianer für Deutschland sind, weil Schweden sie ja rausgeschossen hat.” Ja sicher, hört man gewaltig, wie die Fans pro Deutschland sind. Das sind sicher Anfeuerungspfiffe und Anfeuerungsbooehs.

  286. mik

    Wie die Fünfkämpferinnen platzieren ihre Unterwäsche nicht geschickt in der Spandauer Vorstadt, sondern haben sie schon wieder verlegt?

  287. Willi Lippens

    Holla, die Schiedsrichtern beim FFF muß verdammt gut aus der Ferne sehen können.

  288. Wie kommt ihr eigentlich auf Frau Neumann? Hat das TV echt eine andere Kommentierung als der Stream?

    @veniat: Bu-urns.

  289. @MrioP: Live nciht, was die kurzzeitige Präsenz auf der 4 ja umso bescheuerter machte. War eine Szene Anfang des vierten Viertels, für etwas 2 Minuten. Reihenfolge war: Fünfkampfpanorama -> Basketball von früher -> Flamme -> Fünfkampfpanorama -> Flamme. Das alles in etwa 5 Minuten und nun ist es die Flamme. Taekwondo wird natürlich nach den deutschen Teilnehmern wieder ignoriert.

  290. mik

    Beim Frauenfussball stören eigentlich nur dann Kommentaren, wenn sie Qualispiele von einem Behelfsplatz bei Auswärtsspielen moderieren müssen. Jedenfalls, wenn es noch nicht 3:0 zur HZ steht.

  291. Äh, sternburg, die Streams haben seit Olympiabeginn immer bis auf ganz wenige Ausnahme eine parallele Kommentierung mit Leutem vom jeweils anderen ÖR-Sender… Man hat es eben.

  292. MarioP

    @ sternburg/kommentator

    Man merkt, das du die 10000 Kommentare noch nicht durchgelesen hast. Das mit den verschiedenen Kommentatotren wurde schon ausdiskutiert.

  293. blafasel

    Oldörp meinte doch im Daily, die Flamme stünde bei den Seglern.
    Warum zeigt man dann im Hintergrund kein Wasser sondern den Busbahnhof – und im Hintergrund den Eingang einer Kirche?

  294. mik

    Vielleicht sogar immer, die Verantwortlichkeit zwischen Stream und TV. Bin aber lernfähig.

  295. @veniat: Das ist doch wohl völliger… Moment, ich formuliere das mal anders herum:

    Das ist natürlich grundsätzlich total sinnvoll, um den Hauptprogramm seine Flexibilität zu erhalten. Aber es ist doch wohl vollkommen ausgeschlossen, dass das ZDF von diesem Finale auch nur eine Sekunde wegschaltet, oder? Warum ist das dann nicht eine dieser Ausnahmen?

  296. Heiner

    Heute ist ja auch, etwas ungewohnt, PL. Ibra führt 2:0 gegen Southampton.

  297. @MarioP: Richtig. Kein Wort (bis auf die paar, die ich im Urlaub teilweise mitbekommen hatte).

    Ich vertrau da einfach Euren Einschätzungen und bin etwas beleidigt, dass gegenseitiges Anpöbeln anscheinend nur stattfindet, wenn ich dabei bin (was mit Sicherheit nix, aber auch gar nix mit mir zu tun hat).

  298. tony

    ERGO ist seit dieser Saison Partner des DFB-Pokals und um authentisch zu wirken haben sie Mehmet Scholl als Markenbotschafter engagiert.

    Der arme Mehmet schafft es doch überhaupt nicht die ganzen dämlichen Verträge _nicht _ zu unterschreiben, die er bekommt.
    der lacht sich jede Nacht in den Schlaf

  299. mik

    Einen kleinen Hafen mit Wasser könnte man schon hinter der Flamme zeige. Gesegelt wurde aber nicht in der Marina. Oldörp ist halt ein Schnacker. Was hier ja nicht per se negativ gewertet wird.

  300. Natürlich wäre das genau so eine Situation, wo man keine zwei parallel benötigt oder idealerweise beide zusammen kommentieren lässt. Passiert aber nicht, weil man(n) bei der ARD ja im heiligen Stream mit seinem Kommentator alles viel besser kann. Morgen dann umgekehrt. War beim Handball übrigens nicht wirklich anders.

    Ein Thema war auch, dass man gerade fürdie langen Ballsportarten eigentlich einen separaten Sender benötigt, da jetzt viel zu viel Sendestrecke draufgeht. Sehe ich absolut so, aber man kann es sich ja scheinbar leisten, aktuell zwei Flammen zu zeigen.

    Und nein, da ist nicht das 1:0. Möchte man auch nicht sagen, denn das war im Ansatz klar, dass der nicht rein geht. Die gute Hedvig Lindahl wird übrigens heute mindestens einen kapitalen Bock schießen, der ein Tor verursacht.

  301. Willi Lippens

    Mehmet Scholl liest als Münchner die Verträge bestimmt nicht selbst, deswegen kann er immer behaupten, dass die veröffentlichten Zahlen nichts mit den ihm bekannten zu tun haben.

  302. Tommy

    Die gute Hedvig Lindahl hatte schon 2 kapitale Böcke. Aber wenn sie schon breitbeinig auf dem Kühler liegt, kann man den Ball auch mal reinschießen. Ins Tor.

  303. tony

    Das stimmt, denn jeder, der etwas mit dem FC Bayern zu tun hatte oder hat ist ein moralisch Degenerierter.
    Ausser Götze natürlich. Der ist seit dem 01. Juli wieder ein auf die Welt gesandter Engel

  304. Heiner

    Gülec-Bezwinger und Publikumsliebling Cheick Salah Junior Cisse hat das Taekwondo-Finale erreicht und kann jetzt die erste Goldmedaille für die Elfenbeinküste holen. Der Kampf gegen den Briten Muhammad findet um 3:15 statt.

  305. Das war eben wieder so eine Aktion, manoman. Warum ist das eine Ecke? Schult zeigt da eine Hand-Auge-Nichtballkoordination, das ist absurd.

    Ich bin wieder beim Fünfkampf in der Hauptsache, das ist gerade auf der 4 aufgegangen.

  306. Ich fände es übrigens wirklich einen lohnenswerten Gedanken, dem Modell aus Sotschi mit dem Eishockey und Sport1 folgend, z.B. auch zur Refinanzierung und auch, weil es Sinn macht, bei den ÖRs darüber nachzudenken, z.B. Fussi an Sport1 in Sub-Lizenz zu geben oder auch Tennis würde sich anbieten.

    Ich bin übrigens heute noch perplex über diesen Move der ÖRs vor 2 ‘Jahren mit dem Eishockey. Warum perplex? Weil es Sinn machte. Für ARD+ZDF und den Zuschauer.

  307. Heiner

    @sternburg

    Überhaupt. Insgesamt gab es erst eine Silbermedaille über 400m Hürden 1984.

  308. Ich möchte wetten, in der einen oder anderen Sportart hätte Drogba bei einem kurzen sommerlichen Erholungsaufenthalt Gold geholt.

  309. mik

    Deutschlands beliebteste Sportart, in einem von @veniat zertifizierten Olympiawettbewerb, im Kampf um Gold 90m zu zeigen, ist aber in Ordnung bei dem Parallelprogramm?

    Sonst gibt es interessante Zehenwackler am 10er auf der 3, Fussball auch auf der 1, Hockey auf der 2. Und richtig super, die schwimmen draußen beim M5K.

    Möchte ich auch wieder beim Schwimmen. Weg mit dem Rekordblödsinn.

  310. Heiner

    @Berni

    Vielleicht sicher sich die ÖR dann von Discovery nur die Fußballrechte. Alle Spiele werden natürlich von Frau Neumann kommentiert.

  311. Tommy

    Btw: Kerber ist auch in Cincinnati gleich wieder geschmeidig ins HF eingezogen. Heute in 3 gg Suarez-Navarro. Wartet jetzt auf den Sieger aus Radwanska-Halep.

  312. MV

    Takwando: Durch den Einzug ins Finale des Herrn von der Elfenbeinküste hat Gülec dann auch um 1:45 noch eine Chance auf Bronze in der Hoffnungsrunde.

  313. Stefan

    Diese Facebooktrottel können auch nicht zwischen Kommentator und Moderator unterscheiden. Ich hatte sowas.

  314. Uiuiui, das ist ja an unübersichtlichkeit nicht zu überbieten. Da ist das normale Schießen ja total problemlos nachvollziehbar. Schöneborn läuft übrigens mit, nur mit ewigem Rückstand natürlich.

  315. mik

    Für Fussball und Handball hätte Sport1 aber Geld zahlen müssen, Eishockey ist im Vergleich zum hallenlosen Wintersport nicht reichweitenrelevant. Und HF und F hätte man ohnehin behalten. Da hätte ich den Hörer auch nicht angehoben.

    Ist doch witzig, dass der Claim von sternburg zu den Winterspielen immerhin angenommen wird.

  316. Vom Kulissen_Setting her hat das auf OLY4 schon wieder was von Bundesjugendspiele.

    Und der Kommentator hat wohl Quark erzählt, Schöneborn&Co von Wendys Pferde-Ranch wurden gar nicht nach den Regeln disqualifiziert, bekommen aber einen Riesenrückstand

  317. Embolado

    Schleu mit zweimal in gut 10 Sekunden alle fünf getroffen. Der Abstand wird aber zu groß gewesen sein.

    Irrgarten, da hat der Kommentator Recht.

  318. spoonman

    Die Eishockey-Sublizenz haben ARD+ZDF natürlich leichten Herzens aus der Hand gegeben, weil FRG bei den Männern nicht dabei war. Ähnlich froh wären sie diesmal vielleicht über einen Abnehmer für Basketball und Parkettvolleyball gewesen. Aber ob sich das für Sport 1 gerechnet hätte…?

  319. @stefan: Fürchterlich, hab nur mal durchgescrollt und das ist richtig mies.

    Kurz zu den Regeln: Nach 50 Sekunden spätestens oder nach 5 Treffern darf man beim Schießen weiter. man läuft insgesamt 4*800m. Und es ist extrem unübersichtlich wie vermutet. Ich denke jetzt wird klar, was ich meine mit “andere Strecke” und “Einlauf im LA-Stadion”.

  320. Embolado

    Sie haben halt 0 Punkte beim Reiten bekommen. Dadurch der Riesenrückstand.

  321. moris1610

    Vermutlich weil Eishockey auch längst nicht die Quote bringt wie Fußball. Da wären die ÖRs ja schön blöd wenn sie Fußball auslagern würden. Bei Eishockey ist es noch nachvollziehbar. Bei Hockey/Handball ist Deutschland wohl auch zu erfolgreich und zieht bei Olympia ja auch genug Zuschauer. Auf Eurosport könnte man eher Randsportarten wie Bogenschießen legen wobei ich es auch gut finde wenn genauso sowas auch mal im Hauptprogramm gezeigt wird. Schwierig nen Mittelweg zu finden.

  322. spoonman

    @Berni
    Lt. ARD-Videotext ist Schöneborn von Platz 4 auf 31 zurückgefallen, weil sie beim Reiten 0 Punkte bekam.

    Merke: Im Zweifel immer zuerst ard-text.de befragen, die wissen Bescheid seit 1980.

  323. @berni: Ne, war definitiv in Reitviereck auf einer mit Bändern abgesteckten Strecke. In London weiß ich es nicht mehr.
    Australien führt nun.

  324. Embolado

    4. Schießen: Schleu in 11 Sekunden. Würde es noch ein paar Schießen geben, könnte tatsächlich noch etwas gehen.

  325. mik

    Aus dem Plastikzelt für das zweite Schiessen hätte man mit anderen Materialien auch eine Jedi Arena machen können, wenn ich es jetzt da am Rande sehe. Ohnehin könnte man im Ring fechten, wenn die so innovationsfreudig sind.
    Derweil Hütchenlaufen mit hilflosem Kommentar.

  326. Geil auch, wie die Reithindernisse da einfach stehen gelassen wurden für die Männer. Völlig Banane dieser Abschluss.
    Und der Kommentator meint ziemlich viel. Cloe Esposito also, die wird es dann also in 4 Jahren zu 100% nicht.

  327. Ich sehe beim Pentathlon durchaus Verbesserungspotential in der optischen Darbietung.
    Und das ist der Wettkampf bei Olympia. Wie sieht da denn die hessische U16-Meisterschaft aus?

  328. Heiner

    Man hätte doch einfach auf die Pferde verzichten und einen Hindernislauf machen können.

  329. Ziemlich spannendes Ende im Fünfkampf, auch wenn das wohl eine Sportart ist, die ich nur bis zu einem gewissen Grad verstehe.

  330. mik

    Die 100 Offiziellen gegenüber dem Schiessstand waren auch geil- Schleu ist, ist, ist , ah, er ist soweit, -1 Holz. Und da hat sie sich richtig hochgekämpft.

  331. Schleu mit einem tollen Ergebnis, das war richtig gut.
    Und Monsieur Ahnungslos ist ja richtig unterirdisch. Der scheint nichtmal die elementarsten Regeln zu kennen und nicht vor Ort zu sein. Da geht natürlich dann gar nichts.

  332. @veniat
    Ich muss nachher mal nachgucken, aber würde aus dem Hinterkopf vermuten,dass in Peking Rennen und Schiessen noch getrennt war und nur der Einlauf/Schlussrunde im Reitstadion war

  333. Aha, ein Tor im gemuteten TV. Dennoch bin ich der Meinung, dass man durchaus das Penaltyschießen imHockey zeigen könnte. Wenn man jetzt rübergibt, dann ist das groß.

    Und ich höre ernsthaft Böller im Nachthimmel, Richtung eindeutig Sonnenallee. Sternburg kann mehr sagen.

  334. blafasel

    @Linksaussen: dann schau dir nochmal die Namen der Pferde an, auf denen die Männer in Peking geritten sind: im Web-Archive. Die waren noch unterhaltsamer.

    …..Und Tschüssi!

  335. Hahahahaha, berni, das ist ja grandios. Dann würde ich mal sagen, er hat KEINEN guten Job gemacht. Obwohl seine Ahnungslosigkeit sehr gut zum Wettbewerb passte. Immerhin hat sich die Siegerin nicht verlaufen.

    Und nochmal berni: Ja, das kann auch sein mit dem Einlaufen. Schießen und Laufen war definitiv getrennt. Dieses combined hat man erst 2009 eingeführt.

  336. MarioP

    @ spoonman

    Kann man schon mal verwechseln…

    Habe mich geirrt. Diese Frau geht auch beim Frauenfußball nicht…

  337. Matthias

    Jetzt auch noch Slapstick, mit der Torhüterin, die den Ball zwischen den Beinen einklemmt.

  338. PS:
    Ich kenn übrigens schon den Unterschied von Moderieren und Kommentieren…
    Allein auf der Homepage von Michael Drevenstedt finde ich überraschenderweise nichts von einer Kommentatorentätigkeit.

    Ich würde vermuten, allein mit der Musik wirds auch schwer.
    https://youtu.be/tx2V4YfMD8o
    Mir jetzt zu hart…

  339. Beim Hockey bin ich wirklich erstaunt, wie wenig die Holländerinnen auf ihr hohes technisches Vermögen vertrauen.

  340. Matthias

    Großbritannien wird Olympiasieger! Das ist für Oranje jetzt schon bitter – bei der Dominanz.

  341. Auf der Todo-Liste aller Hockeynationaltrainer der Frauen: Penalties üben. Dann ist eine Medaillie fast sicher.

  342. mik

    Rule, Britannia! Hockey Gold an GB. Holland verliert in diesem Fall mit Silber. Verdient.

  343. moris1610

    2/9. Ist das jämmerlich. Trainieren die denn nie Penalties? Und mal ehrlich mit Rücken zum Torwart dann schnell drehen und schießen schien ja recht erfolgsversprechend. Oder Torwart anschießen und nochmal zweiter Schuss dann rein auch wenn der doof abprallen kann. Kann doch nicht wahr sein. Das zweite Mal so eine extrem miese Ausbeute.

  344. Um 0:40 Uhr zeigen sie als das “Finale” im modernen Fünfkampf, wenn sie noch nichtmal das Reiten gezeigt haben.

    Jetzt gewinnen Erichs Frauen ernsthaft, ich glaubs ja nicht. Mei o Mei.

  345. Matthias

    In der Zwischenzeit beide deutschen Turmspringer fürs Halbfinale qualifiziert.

  346. Achso: Das spielerische Niveau finde ich das akut grenzwertig für ein Finale. Inklusive des Tor gerade. Und Lindahl-Bock kommt ja auch noch.

  347. Ich würde ja einen 5er darauf wetten, dass sie wieder nicht beim Hockey zur Siegerehrung drauf bleiben

  348. mik

    Penalties sind halt so. Das 2:0 gegen Neuseeland hätte Lisa Schütze im Shootout vermutlich auch nicht so lässig reingemacht. Bilanz trotzdem komisch.

    Schwedinnen leben.

  349. Willi Lippens

    Im Rückblick auf die eigene Kindheit würde ich sagen, dass solche Dinger wie das Eigentor eigentlich nur bis zur E-Jugend passiert sind, schon in der D-Jugend aber auch auf unterstem Niveau nur sehr selten.

    Und nu der Anschluß.

  350. Ich war mir nach der Vorrunde auch relativ sicher, dass für die Frauen maximal Bronze drin ist. Ist eben auch eine gute Auslosung, wenn du in einem solchen Turnier weder gegen die USA noch gegen Frankreich spielst. Und die Kanadierinnen hatten gegen Deutschland wohl ihren schwächsten Tag, wobei Deutschland in dem Spiel imo auch die beste Turnierleistung zeigte.

    … 1-2

  351. Mach das, berni, wir müssen Sternburgs verlorene 0:1-Wette ….. wettmachen. Sonst bekommen wir alle Probleme mit Finanzminister thorben #Olympiafinanzierung

    Und wieder hält die Hevig den Kullerball nicht fest. Und wieder passiert nichts.

  352. Matthias

    Was die an Chancen verhühnern. Holla, die Waldfee. Wäre das Herrenfußball, ich würd ‘nen 10er auf Schweden setzen.

  353. Frauenfußball, die unterschätzte Goldgrube für Wettbetrüger. Da stellt doch bei den absurdesten Toren niemand Fragen.

  354. Embolado

    BTW, ihr könnt auch auf Audiodeskription schalten. Dann müsst ihr nicht Frau Neumann zuhören

  355. mik

    Die schlechte Verfassung der US Frauen möchte aber nicht Neids Ast anlasten. Und Kanada ist halt besiegbar.

  356. Im CBC Stream steht, dass sich die Siegerehrung im modernen Fünfkampf verzögert. Passt doch.

    Derweil geht in der 6 gerade das zweite Basketballhalbfinale mit Australien und Serbien los.

  357. Willi Lippens

    bscontent for the marginal win. Man hängt mit dem Stream aber offensichtlich ganz schön hinterher,

  358. Matthias

    Wie war das mit dem Last-Minute-Elfer für China im Viertelfinale? Oder anders gesagt: Die deutsche Mannschaft hat schon bewiesen, dass sie die hohe Kunst beherrscht, knappe Führungen kurz vor Schluss unnötig herzuschenken. Mal schauen, was heute geht.

  359. MarioP

    Wenn Frankreich und die USA so gute Mannschaften haben, warum sind die schon zu Hause.

  360. moris1610

    Ach ja Nachfolgerin von Neid wird ja Steffi Jones. Das war die ohne jegliche Trainererfahrung at all. Der kann der DFB, der kann.

  361. …und schon ist das Flämmchen da. Kapier ich echt wieder nicht- Genau wie z.B. gestern am Strand. Wenn man eh kein Folgeprogramm hat, dann kann man doch die Siegerehrungen weiter laufen lassen. Kostet doch nix. Der Kommentator kann ja gerne zu seiner gewerkschaftlich zugesicherten Zigarettenpause gehen.

    In dem Fall beim Damenhockey ja sogar mit deutscher Beteiligung

  362. Ich bin kein großer Fan von Neumann, halte bscontent aber keineswegs für besser.

    Ist aber auch nicht der Punkt. Ich nehme jedem hier ab, der angibt, von Neumann genervt zu sein, dass dies nichts mit ihrem Geschlecht zu tun hat. Und gleichzeitig nehme ich dies quasi keinem der Facebook-Schreihälse ab.

  363. MarioP

    Doch, hat was mit dem Geschlecht zu tun. 90 Minuten einer Frau zuhören, das ist bei der eigenen schwierig. Und die hat eine angenehme Stimme.

  364. Clubwanze

    Ich glaub eigentlich nicht, dass die Männer das Fußballspiel verfolgen, ihr?

  365. mik

    Da ich mich keinesfalls gemüssigt fühle, mir emanzipatorisches Gedankengut anzueignen. Wer in die Welten der Internets posaunt, er wolle Neumann objektiv beurteilen, nicht an anderen Maßstäben messen, ist ein Arsch. Dafür sind zu viele Deppen unterwegs.
    Gut ist sie aber nicht.

  366. ShAd

    ich wähnte den frauenfussball eigentlich immer stärker werden. aber dieses turnier ist ja mal ein FETTER rückschritt

  367. ShAd

    olmypia hat im frauenfussball doch den gleichen oder sogar etwas höheren stellenwert als eine weltmeisterschaft oder?

  368. Wie ich schon mal schrieb…
    Ich finde halt die Stimme auf Dauer einfach nicht angenehmn und wundere mich halt, dass man das mit den gegebenen technischen Möglichkeiten nicht verbessert.

    Hübsch Chance das von Ikea

  369. “Wenn sie könnten, würden sie sicherlich – wie im Eishockey – die Torhüterin rausnehmen jetzt. Geht aber nicht.”

    Gut, einem Mann zuzuhören.

  370. Das ist doch krass. Du fürst 5 Minuten 2:1 im Endspiel und rennst zum 3.? mal in einen 2 gegen 2 Konter. Viel mehr Mittel scheinen dies Schwedinnen nicht zu haben, aber das war gefährlich.

  371. mik

    “90 Minuten einer Frau zuhören, das ist bei der eigenen schwierig.”
    sagt MarioP.

    Äh?

  372. Meine Fresse ist das beschissener Fußball. Kindergeburtstagverteidigung da im Strafraum mit absurden Ballverlusten und selbst eine der besten der Welt, Schelin, haut zweimal voll über den Ball. Abenteuerlich.

  373. mik

    Die letzte WM hat doch das aktuelle Niveau deutlich aufgezeigt, da verstehe ich die Überraschung in einem Endspiel nicht.

  374. @ShAd
    Ich würde sagen, je nachdem man welches Turnier gewinnt, ist die Wichtung der Medien entsprechend.

    Erich Neid dadurch eine deutsche Heldin? Flughäfen und Brücken werden umbenannt und Statuen gebaut.


    …ganz schönes Gestöpsel

  375. mik

    Gold, Gold , Gold:
    Neid, Weltmeisterinn 2007, Europameisterin 2009, 2013, Bronze 2008, GOLD 2016.

    Erfolgreichste Trainerin der Welt, Frauenfussballdeutschland endlich mit Gold Gold Gold.

  376. MarioP

    Nein, Frau Neumann, die Spielerinnen sind das wichtigste. Und Frau Neid kommt bestimmt auch noch ins Bild.

  377. Hm, Erich gewinnt also alles. Naja, da kann man wohl nicht anders als gratulieren. Die besten der insgesamt nicht Guten. Martha schwach mit Brasilien, USA mit Zikasolo neben der Spur, Frankreich mit einer goldenen Generation um Necib ebenfalls, Kanada gut, aber nicht gut genug und der Rest wie China, Australien oder auch Schweden sehr, sehr durchschnittlich.

  378. Wieso sollte Frau Neid jetzt die Hauptperson sein???
    Um Frau Neumann die Entäuschung vorweg zu nehmen, Frau Neid wird auch bei der Siegerehrung nicht dabei stehen und auch kein Stück Metall um den Hals bekommen

  379. Silvia Neid krönt ein gutes Jahrzehnt als überaus erfolgreiche Nationaltrainerin mit dem größten aller Triumphe, der olympischen Goldmedaille. Sie tritt verdient ab, ihrer Nachfolgerin ein spieltaktisch und strategisch hervorragend bestelltes Feld hinterlassend.

    Ob ihre Nachfolgerin an diese große Innovationskraft, an dieses beispiellose Weiterentwickeln einer ganzen Sportart, wird anknüpfen können?

  380. Jetzt geht mir Neumann mit dem Erich-Gehype aber richtig auf die Nüsse. Und Oliver Fitschen ist auch da. Bin mal gespannt, wie das unter Jones weitergeht.

  381. Willi Lippens

    Man tut SIlvia Neid auch Unrecht mit dem Ribbeck-Vergleich. Sie ist mindestens auf Derwall-Niveau.

  382. So wenig Lust einen Autokorso zu veranstalten scheint hier noch bei keiner anderen deutschen Medaille vorhanden gewesen zu sein.

    Wobei “hier” sicher nicht repräsentativ ist für den Rest und wir dürfen uns schon mal darauf einstellen, dass dieser Erfolg noch den kompletten Samstag über medial abgefeiert wird.

    Ein grandioser Erfolg ist es ja auch zweifellos, eine ebensolche Leistung war es aber halt nicht.

  383. Champ Kind

    Asadauskaite übrigens mit dem besten Einzelergebnis im Combined. Finde ich eine tolle Einstellung.

  384. Der Effekt ist halt, dass wenn Frau Neid ans Mikro kommt, man die Stimme von Frau Neumann gar nicht mehr so schrecklich findet.

    Gerade die Lautstärke am TV von 11 auf 9 korrigiert.

  385. 2011 war die wm, als japan den titel gewann, oder? da dachte ich noch, der frauenfussball ist endlich auf einem guten niveau angekommen, da waren sehr unterhaltsame und auch qualitativ ansprechende spiele dabei. tja. was ich bei olympia sah, war alles grausam.

  386. Willi Lippens

    Ach man, mik. Offensichtlich ist nicht nur mein Stream zu langsam.

    Wenn man heute den jungen Leuten zu erklären versucht, wer Jupp Derwall war, erntet man auch nur Erstaunen.

  387. …und nein, Frau Neumann, es wird auch keine Auszeichnung für die beste Torschützin des Turniers geben.

    Wo ist Buschi oder auch Peter Urban, wenn man ihn braucht.
    Ach, von mir aus nehmt Michael Drevenstedt wieder auf den Sender.
    Die Kommentatorin redet sich gerade auf Bartels-Dr.Brych-Level

  388. OK, dann nicht. Find ich auch OK. Zumindest wenn es ernsthaft eine Siegerehrung gibt bei Olympia, an der die Bronzesieger nicht teilnehmen können. Das finde ich mit Verlaub eine Schande. Da gewinnt du Bronze und bekommst keine Siegerehrung.

    @Champ Kind: Das ist mal richtig stark. Und zeigt, wer dann sicher Gold geholt hätte, wenn der Gaul mit Bock unterwegs gewesen wäre.

  389. Moment. Ihr im ZDF habt ein schönes und sicher erhellendes Interview mit Bundesneid und ich muss mir hier mit bscontest die Impressionen von den Spielerinnen anschauen? Das ist doch unfair (und etwas unlogisch).

  390. Heiner

    2011 und 2012 war auf jeden Fall vom Niveau her besser. Das Halbfinale Kanada-Usa in London ist für mich noch das beste Frauenspiel aller Zeiten. Bei dem Turnier gab es aber kein einziges Spiel das in Erinnerung bleiben wird.

  391. Und wo sind eigentlich Franzi&Maria AKA Reisegruppe Sonnenschein, wenn man sie mal brauchen kann. ;-)

  392. “Ja wir müssen auch nicht überall dabei sein, liebe Claudia.” AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!Und ZDF blendet 0:40 Uhr ein, und zeigt es um 0:30. Mal sehen, was sie jetzt im ZDF daraus machen.

    @sternburg: Natürlich ist es das.

  393. Nein! Vor jeder Siegerehrung müssen die Sportler erst nochmal in die Kabine.
    Ist Protokoll. Dann Umziehen und dann geimeinsam einlaufen.

  394. moris1610

    Basketball bis halb 2. Nun gut. Kommt ja sonst nix oder hat BBC/CBC noch was interessantes?

  395. Willi Lippens

    Der echte Willi Lippens ist. Und zwar nicht nur lebendig, sondern unsterblich.

  396. das hab ich mich auch schon gefragt, mario. die lassen doch keine deutschen fussballer mehr einreißen, wenn hrubeschs jungs das auch noch holen.

  397. Matthias

    Hat Schöneborn das Interview selbst beendet mit ihrem “Danke”? Naja, genervt wäre ich an ihrer Stelle auch.

  398. Ja genau, Zeigen die Siegerehrung im Hockey mit Bronze und dann das Telegramm, wo die erste brandneue Meldung ist….
    Aber ich darf mich ja nicht aufregen.

  399. tigerle

    Und warum zeigt man dann das Hockey-Finale oder den M5k ausführlicher?

  400. MarioP

    Jetzt stelle ich mal die Frage: Warum nicht eben das Penaltyschießen etwas ausführlicher?

  401. @Willi Lippens
    Ist normal. Der HD-Stream ist bei mir beständig ca 50 Sekunden hinter dem SAT-Bild.
    Veniat auf den ts-Streams spoilert hier regelmässig ;-)

  402. Tommy

    Die Kanadierinnen haben doch aber in Sao Paulo gespielt. Wie und warum machen die jetzt in Rio ne Siegerehrung? Oder verpeile ich schon wieder was?

  403. spoonman

    Ich fand ja diesen “Erich”-Vergleich schon vor dem heutigen Abend weder originell noch lustig noch passend. Wer von euch hat sich das eigentlich ausgedacht?

  404. Matthias

    @Tommy: Die Siegerehrung wird nur Platz 1 und 2 auszeichnen. Kanada kriegt die Medaillen per Post.

  405. Matthias

    @MarioP: SIcher, dass Platz 3 bei der Siegerehrung nicht anwesend war? Denn darum geht es ja im Kern, egal wo das Spiel war.

  406. MarioP

    Kanada auch 2012 schon Dritter. Und wie dieses Mal ohne Spiel in der Olympiastadt.

  407. Und ja, ich fand das deutsche Team in der Vorrunde auch schwach, aber irgendwie hat man sich durchgewurstelt und dann passte auch die Auslosung. Man kann es eigentlich in einem mit viel deutscher Historie belegtem Wort zusammenfassen: “Turniermannschaft”.

    Und man merkt schon den Stellenwert von Fußball, diese lange Strecke zwischen Spiel und Siegerehrung gibt es bei anderen Sportarten nicht. Da schaltet man weg und das braucht man jetzt auch nicht wirklich.

  408. @spoonman: Das war, wenn mich nicht alles täuscht derjeniegen, wegen dem wir erst dort, wo er nach wie vor aktiv istm und dann hier, nachdem er bei sich dcht gemacht hat, uns munter tummeln.

  409. mik

    Kommste an den Fernseher zurück, und endlich eine richtige Siegerehrung. #Deutschland

  410. Champ Kind

    Was Spoonman (00:45) sagt. (Evtl, weil “Erichs Eleven” halt schon nach einem geilen Titel für die zweifellos kommende Doku klingt.)

  411. @Dudel: Es läuft – und das sage ich – nur die Halbzeitpause beim Basketball. Der Grund ist übrigens, dass die Zeitplanung sich erhofft hat, dass dort ohne anderen Sport als Konkurrenz Martasilien ganz oben steht. Ist so natürlich jetzt voll in die Hose gegangen.

  412. Mein Ton ist mittlerwile auf 4 und daher nochmal #5-Kampf

    Um den Sport medial etwas attraktiver zu gestalten, könnte man das Schiessen vielleicht lieber mit “normalem” Reiten kombinieren (und das ganze in ein Cowboy und Indianer Setting o.ä. verlagern).

    Statt der dann, wie man eben beim ZDF sah, wohl gern genommenen “Unfall-Bildern” muß natürlich Ersatz geschaffen werden.
    Daher als Idee, statt des langweiligen Laufens, ein wenig Stock-Car-Fahren.

    Überhaupt… 5-Kampf als Wettbewerb zu modernisieren wäre doch eine schöne Comebackmöglichkeit von Stefan Raab.
    Wer dem ESC in der Nach-Siegel-Ära in Deutschland wieder Relevanz verschafft, der kann auch weltweit den 5-Kampf retten.

  413. Heiner

    6 von 28 aus dem Feld ist natürlich verbesserungswürdig. Teodosic dagegen, wie gewohnt, großartig.

  414. Ein Wort auch noch zum Modernen Fünfkampf. Natürlich hat man die da irgendwo am Rand einquartiert, aber die Vorschläge die Einzelevents an die anderen Sportarten (Schwimmstadion, Reitstadion, etc..) funktionieren nicht, weil das Regelwerk u.a. eine fußläufige Entfernung zwischen den Austragungsorten empfiehlt und ein Moderner Fünfkampf nur dann drei Tage dauern darf, wenn das Reiten zwei Tage dauert. Ansonsten ist zwei Tage die Maximaldauer. Und dann wäre das auch viel zu viel Fahrerei zwischen den Austragungsorten, wenn man die Athleten von einem Teil der Stadt zum anderen karren muss damit sie dort 200 Meter schwimmen.

  415. @spoonman

    Eigntlich hast Du recht. Ich habe auch wiederholt gehört, dass Ribbeck ein sehr angenehmer Zeitgenosse sei.
    Für mich ist die Parallele halt biederer und langweiliger Fußball

  416. @sternburg: Sie hat noch einmal sehr deutlich auf die Farce hingewiesen, dass keine Kanadier da sind, die sich Bronze erspielt haben und deshalb ein abgeschnittenes Podest benutzt wird, wo es keinen Drittplatzierten gibt. Und sie hat da völlig Recht.
    Witzig wäre ja eigentlich gewesen, wenn Martasilien die dann per Post bekommen hätte.

  417. Ton auf 4 hilft nicht. Die hat echt noch keine Siegerehrung bei Olympia gesehen oder wie kommt die auf so Sachen, wer wann waswie überreicht.

  418. Australien im Basketball lässt einen aber mit nur 17 Punkten genauso fassunglos auf den Beginn der zweiten Halbzeit blicken. Absolutes low-scoring-game, das auch Serbien nur 35 Zähler verbuchen kann.

    Die Zeremonie ist akut nervig finde ich.

  419. wenn wir schon die zeit haben: wie kommt man dazu, modernen fünfkampf zu betreiben? “bei uns kannst du olympiasieger werden, du brauchst nur gaulglück”?

  420. mik

    Hatte ich schon die Tage erwähnt, die Ehrung der Hockeysieger in London war noch langwierirger. immerhin ist die Kamera heute dicht dran. Und es geht um Fussball, einige Zuschauer sind auch noch da.

    Und Horstens Jungs stünden morgen auch auf dem zweiten Platz gut da.

    Die Plastiksilberjacken sind aber auch ekelhaft.

  421. Hast total Recht Dudel, und danach halt Liveeinstieg in das dritte Viertel. wird aber jetzt auch maximal einen Minieinblich geben. Ich denke eher, die machen bis 1:30 wenn LA anfängt Konserve und die Hockeydamen. Da das viele sind, dauert das.

  422. Die hat echt keine Ahnung von den Spielen, oder?
    “Vielleicht werden da gerade kleine olympische Ringchen gereicht”
    NEIN, das ist das Logo von den Rio-Spielen vom Waldkindergarten Pfütznhupfer in Fimo von der Gruppe Eichhörnchen liebevoll gebastelt und wird seit 13 Tagen täglich mehrmals überreicht.

  423. MarioP

    Medaillen gibt es nur für Sportler. War schon immer so. Denke ich jedenfalls.

  424. Tommy

    @Matthias: Ja das klingt vernünftig. #siegerehrung

    “Ja was sind denn das für kleine Skulpturen die sie noch bekommen?. Kleine olympische Ringe vielleicht?” Claudia Neumann
    Das ist doch schon Absicht oder? Ich mein, so der ein oder andere in diesem ehrenwerten Haus hier übertreibts des Öfteren mit der Kritik. Aber Hallo! Diese Rio-Embleme gibt’s bei JEDER Siegerehrung.

  425. Champ Kind

    Habe mir gerade mal den Medaillenspiegel von London auf Wikipedia angesehen und, hoppla, der Absatz “Veränderungen im Medaillenspiegel” (meint: verbesserte Labortechnik) ist gar nicht mal so kurz.

  426. spoonman

    @veniat
    Naja, auch der Hausherr greift mal daneben :)

    #Schwimmen
    Mir fiel vorhin auf, dass die Fünfkämpferinnen von konventionellen Startblöcken gesprungen sind, während die Spezialisten diese neumodischen Blöcke mit verstellbaren Trittbrettern hatten.

    Ist eigentlich in den Regeln genau festgelegt, wie Startblöcke auszusehen haben? Und weiß man, wie viele Hundertstel Zeitgewinn die neuen Startblöcke bringen?

  427. “okay, ich kann ganz gut laufen, schwimmen, fechten, reiten und schießen, aber nichts davon richtig gut. welchen spprt könnte ich denn betreiben?”

  428. Woher weißt du das mit dem Hymen, Matthias. Lassen wir das und wenden wir unseren Blick zu den Kindernachrichten, bevor wie von MarioP angekündigt wohl das formerly known as Dreamteam am Start ist.

    Mit gefällt der Fimowitz von der Kindergartengruppe von berni übrigens bei jedem Mal mehr. Chrstian Ahlmann hat das Ding ja gleich Mal fallen lassen und es war kaputt.

  429. mik

    Im Grunde ist es ja der Witz, @Linksaussen, dass die ganze Sportförderung und Geldfrage egal ist, weil der Athlet meist in eine Sportart reinrutscht, weitermacht. In Schifferstadt ist es klar, beim M5K mir auch nicht. Es geht dann aber weiter.

    Mit Blick auf die Medaillen haben China, Russland oder GB natürlich Fördersysteme, Menschen umzudisponieren..

  430. MarioP

    Und tatsächlich war Kanada 2012 dabei. In 4 Stunden von Coventry nach London wo sie für den Rückflug sowieso hin mussten. Von Sao Paulo nur für eine Siegerehrung nach Rio wäre ökologisch ja wohl nicht nachvollziehbar.

    Und Fr. Neumann erwähnte eindeutig, das der Dritte nicht einmal in Rio gespielt hat, mit einem tadelnden Unterton.

  431. Klappflügel

    Die Ruderer haben doch gar kein Treppchen.

    Gefühlt besteht die ZDF Übertragung aus Nachrichten mit Olympia, Aufzeichnungen, Interviews, Zusammenfassungen vor dem Einstieg, Werbung gespickt mit Livesport.

  432. Und ein Flug von Sao Paulo nach Rio dauert etwa eine Stunde. Das wäre eine Investition in die ökologische Ausbeutung, die ich in dem Fall absolut OK fände.

  433. Klappflügel

    Wenn soll eigentlich heute+ ansprechen?
    Komme mit mit 22 teilweise 10 Jahre zu alt dafür, wie bei dem YT Beitrag und jetzt beim Fußball.

  434. No way, jetzt ein Megafeature zum Unsinnsspiel morgen Abend mit Bela in echt? Naja, wenigstens habs BMX zu sehen.

  435. Champ Kind

    Funfact: Béla Réthy spricht sechs Sprachen. Wir haben also die 16,66%-Arschkarte gezogen.

  436. mik

    “okay, ich kann ganz gut laufen, schwimmen, fechten, reiten und schießen, aber nichts davon richtig gut. welchen spprt könnte ich denn betreiben?”

    Zehnkampf, Siebenkampf, Triathlon. Mehrkampf halt.

  437. Tommy

    Wie sagte einst ein Fussballspieler unserer werten Nachbarn: “Hoch werden wir’s nimma gwinnen”. Oder so ähnlich. Gleiches trifft wohl auch heute auf die Australier zu.

  438. 84% Luftfeuchtigkeit bei 23°, es meldet sich das Olympiastadion von RIO mit der Leichtathletik.

    Und wieder so ein Bernijinxsatz vom Nobbi King -> “WENN sie ihre Bestleistung bringen und WENN die anderen nicht so schnell laufen und WENN das Glück mitspielt, dann KÖNNTE eine Medaillie drinsitzen.” Vom Schwimmen übersetzt heißt das so viel wie: Da geht ganz sicher nichts!

  439. mik

    unkommentiert, da quatschte jemand anders rein. Etwas Regelfestigkeit zeitigten aber die letzten zwei Tage.

  440. Australien mit einer absoluten Antileistung und Serbien blockt fast alles. Auf der 2 scheint es einen reinen Stabhochsprungstream zu geben und eben die 3 mit Taekwondo und Golden Point. Nur einen Kommentar habe ich da nicht.

    Witzboltehrung ist auch gerade.

  441. Tommy

    Im Stabhochsprung dürfte kaum was drin sein. Martina Strutz hat die Form nicht. Und Lisa Ryzih hat die Höhe nicht. Aber wer weiß. Beim Stabhochsprung kann viel passieren.

  442. Embolado

    Puhhhh…. jetzt muss ich doch mal eine Lanze (nicht der Markus) für das ZDF brechen.

    Ich fand das vollkommen richtig die Siegerehrung komplett zu zeigen, auch dass man nach dem Spiel noch die Stimmung mitgenommen hat. Immerhin gab es gerade Gold für Deutschland im Frauen-Fussball, welches dort neben der Weltmeisterschaft sicherlich der wichtigste Titel ist den man als Nationalmannschaft einfahren kann.

    Außerdem lief zu der Zeit nur das Halbfinale im Basketball zwischen Australien und Serbien, welches doch recht eindeutig für Serbien verläuft.

    Zudem hat man zwischendurch noch die Zusammenfassung des Fünfkampfes gezeigt, auch wenn mir dort die Einordnung der Pferdeverlosung gefehlt hat. Ich finde man hätte da Fr. Schöneborn auch direkt noch ansprechen können. Aber na gut, so wie der Wettkampf verlief war es halt mehr 7 aus 49, also 7 aus 49 Athleten bekommen nach dem Reiten noch die Chance auf Edelmetall. Und mehr Sendezeit hat das auch nicht verdient.

    Zum Damen Hockey-Finale: Ich gebe zu hier hätte man jetzt das Penaltyschießen zeigen können. Jedoch gefällt mir der ZDF Modus besser, die einfach mal ein Ergebnis vorlesen und fertig, anstatt die nächste Konserve mit 5-10 Minuten zu zeigen. Was dann zur Folge hat, dass man wieder kein Live-Sport zeigen kann, was zur nächsten Konserve führt. Das kann dann zu einer echten Spirale führen. Wer wirklich interessiert war am Damen Hockey Finale, hat ja wohl den Stream gefunden. Dies läuft bei der ARD nämlich ganz anders, da wird Konserve um Konserve gezeigt. Gestern z.B. bekam man ja kaum Live-Sport mehr zu sehen. Bestes Beispiel das Speerwerfen im Zehnkampf und das Segel-Bronze. Welches ohne weitere Probleme live hätte mit nehmen können. Ich behaupte mal, beides wäre beim ZDF LIVE zu sehen gewesen. Ich finde deren LIVE Anteil ist ungefähr doppelt so groß wie der der ARD, vor allem weil sie ab und zu auch mal Ergebnisse einfach nur vorlesen, um wieder Zeit zu gewinnen.

  443. Tommy

    Heijeijei. Die Kanadierin springt gleich mal ihren eigenen Wettkampf mit der Einstiegshöhe.

  444. @Embolado: Meine Kritik zielte auch mehr in die Richtung, dass man bei anderen Sportarten sofort rausgeht während man beim Fußball die Emotionen ausbreitet. Wegen mir gerne, aber dann auch bei anderen Events.

  445. Klappflügel

    @veniat
    Eher nicht so gut, aber es kann alles passieren.
    Und wenn sie sich schlecht fühlt dann besser so tief einsteigen.

    Bekommen eigentlich auch die Läufer der Staffel aus dem Vorlauf Medallien?

  446. mik

    Würde es Taekwondo gönnen, wenn man weiter olympisch bliebe. Mag ich.

    Mir fiele aber auch das zukommende Karate zuerst ein, wenn ich an Kampfsportarten denke. Muss sich aber erst so telegen präsentieren.
    Mit Ringen (MUSS) und Judo wird es aber voll beim Kampfsport, wenn man auch in einen Wettkampf reinkommen möchte, so am Fernseher.
    Boxen dürfte wohl selbstverständlich sein.

    Wo wird denn Taekwando ausgetragen, die Halle des Ringens/Judos ist es doch nicht?

  447. Nur um das klar zu stellen…
    Natürlich haben auch die Fußballdamen bei Olympia ijhre Medaille vollkommen verdient und auch das ganze Brimborium drumrum.

    Wo mich der Schuh drückt…
    Jeder hat ja so ein Bild von jeden Olympischen Spielen im Kopf, dass irgendwie lange hängen bleibt.
    Von London ist das bei mir das Beachvolleyball-Finale oder das Hockey-Finale. Aus Peking u.a. der Zieleinlauf von Frodeno (und natürlich das Hockey-Finale) usw.
    Seit ein paar Tagen fürchte ich, dass es auf Grund der deutschen Medien-Coverage die Finals der Fußballer und Fußballerinnen sein könnten.
    Genau das fände ich, für die Breite des deutschen TV-Publikums, ein verheerendes Zeichen von zwei Wochen toller Vielfalt an Sportarten.

  448. Embolado

    @Dudel – Auf jeden Fall, dass man in den Streams da sofort rausgeht ist schon eine Frechheit. Im Hauptprogramm könnte man sicher auch das ein oder andere Mal länger draufbleiben, sollte jedoch gerade eine andere Entscheidung anstehen, finde ich es vollkommen in Ordnung, dass man rausgeht. Man könnte auch einfach auf den Stream verweisen. Aber da es dort auch nicht gezeigt wird, schafft man sich so sein eigenes Grab.

  449. Klappflügel

    @Berni
    Ich habe meinen Moment schon.
    C. Harting nach seinem Sieg im Diskus.

  450. moris1610

    Mir werden sicher das Diskusfinale und Tennis von Kerber in Erinnerung bleiben. Unabhängig von der Media Coverage. Aber klar keine Ahnung wie das beim Mainstream aussieht. Fußball, Hockey, Rudern/Kanu, Schießen.

  451. Golden Score – das ist Drama.

    Ansonsten ist dem von berni nichts hinzuzufügen, wenn es um die Relevanz von Sportarten bei Olympia geht:

    Wo mich der Schuh drückt…
    Jeder hat ja so ein Bild von jeden Olympischen Spielen im Kopf, dass irgendwie lange hängen bleibt.
    Von London ist das bei mir das Beachvolleyball-Finale oder das Hockey-Finale. Aus Peking u.a. der Zieleinlauf von Frodeno (und natürlich das Hockey-Finale) usw.
    Seit ein paar Tagen fürchte ich, dass es auf Grund der deutschen Medien-Coverage die Finals der Fußballer und Fußballerinnen sein könnten.
    Genau das fände ich, für die Breite des deutschen TV-Publikums, ein verheerendes Zeichen von zwei Wochen toller Vielfalt an Sportarten.

  452. mik

    Zieh den drückenden Schuh aus, @Berni. Copacabana, egal ob Plastikplane über Metallrohren oder nicht. FLORIAN und BVB, Schützen und irgendwas mit Pferden haben geprägt, Hockey gewinnt etwas. Ruderer machen das Paket rund. Die ersten Bilder beim Rudern sowieso.
    Selbst bei Fernsehschauern, die nicht drauf sind. Fussball wird zwar gerne geschaut, kann der Fan aber einschätzen.

    Tahir Gülec raus. Schade,

  453. Heiner

    Ich hab keine Ahnung von Taekwondo, aber das war wohl taktisch sehr unklug gekämpft.

  454. mik

    Kerber und Harting als Selbstverständlichkeiten nennen die Kollegen dazu. #Erinnerung

  455. Stabhochsprung finde ich ja wegen der Komplexität der ganzen Nummer durchaus interessant.
    Die deutschen 400m Mädels auch sehr sympathisch

  456. Sympathisch, aber auch eine Spur zu locker. Klar, Saisonbestleistung – aber auch bei etwas was kaum gelaufen wird und wenn ich um 3/10 an einem olympischen Finale vorbeirennen würde, dann wäre ich erstmal ziemlich angepisst.

  457. Ich wünsche mir mik, dass du Recht behältst mit deiner Prognose. Obwohl ich jetzt noch kein Fazit ziehen möchte, habe ich ohnehin einen Heidenspaß an diesen olympischen Spielen. Leider bemerke ich aber, dass im Umkreis der Leute, die nicht 16 Stunden am Tag auf 6+X Screens alles verfolgen, immer dieses U23-Telefonteam einzig und alleinig Thema ist. Ab und an gab es mal sowas wie einen kurzen Austausch in Sachen Handball, aber ansonsten einzig und alleine diese U23+Benders. Das Damenteam hat ebenfalls überhaupt keinen interessiert. Die Art und Weise, wie das Spiel in den Hauptnachrichten schon wieder als 7:1-Revanchen und WM-Finale 2.0 angepriesen wurde, lässt mich Schlimmstes befürchten, wenn die Deutschen morgen gewinnen (was ich ihnen natürlich absolut wünsche).
    Was mich hingegen total überrascht hat ist, dass in den Nachrichten und auch während der Olympiaberichterstattung der glorreiche FCB und deren total überraschender Erfolg heute thematisiert wurde. Nichtmal die Ergebnisse wurden genannt Finde ich OK, aber es überrascht mich kolossal.

  458. Tommy

    Da sind wohl viele von uns auf einer Wellenlänge in Sachen Magic Moments. Bei mir sinds auch Kira und Laura, Angie, Hambüchen, und das Diskusfinish (bei dem ich richtig aus dem Sattel gegangen bin). Aber das Thema kann man ja morgen oder übermorgen nochmal ausführlicher aufnehmen.

    Btw: Die neuseeländische Stabhochspringerin ist schon nice. Die pure Sympathie.

  459. Die beiden deutschen Stabhochspringerinnen sind aber mal diametral unterschiedlich, wie es unterschiedlicher nicht geht, oder?

    Derweil kann ich den CBC-Einzelstream empfehlen, wenn jemand irgendetwas live vom Hammerwerfen sehen möchte.

    Auf der Olympia 4: Zweites Handballhalbfinale, Dänemark gegen Polen
    Olympia 3: Taekwondo mit TUN-USA
    und LA auf der Oklympia 2 mit scheinbar reinem Stabhochspringen.

  460. @veniat

    Ähnlicher Gedanke, andere Herangehensweise..
    Ich habe bei YT die Szene aus Cocktail gesucht mit “Jamaica, Jamaica, Baby!”

  461. mik

    Wollen wir den Toba nicht auslassen.

    Mit der Unterseite eines Fusses den Kontrahenten am Hinterkopf treffen, ist für heute aber auch super.

  462. Mir kam das mit dem Fussi und der Olympia-Bedeutung übrigens gerade in den Sinn, da ich auf meinem Handy gleich 3 SpOn-Pushmeldungen zum Damensieg vorfand

  463. mik

    Tunesien gegen den Favoriten Lopez (USA), die Legende, mit Gold. (Oder Bronze)

  464. Bei Ashton Eaton war es gerade auch wieder witzig, wie er leicht irritiert das Fimo-Teil angeguckt hat.

  465. Tommy

    Ich korrigiere mich. Mit der Höhe siehts bei der Lisa garnicht schlecht aus, heute. Bisher. Aber jetzt wird’s natürlich eng. Ein Versuch noch für 4,70m. Sie muss die Technik zusammenbringen.

  466. @berni: Zu Jamaika suchte ich gerade passend zu Poschis Kommentar und fand zum Thema Zuckerrohr dieses hier. Von wegen Jamaika!

    @mik, da du ja Karate erwähntest, eine kurze Einordnung, weil es durchaus Unerschiede gibt.
    *Judo: Wurf- und Hebeltechniken sowie Haltegriffe, keine Schläge, Tritte, etc.
    *Ringen: Sehr ähnlich, noch etwas mehr in Richtun Drehtechniken gehend
    *Taekwondo: Extrem fußlastig, wobei grundsätzich auch Schläge erlaubt sind. Wenn man aber schlägt, läuft man wie bei Gülec eben wunderbar gesehen in die Gefahr, einen sehr einfach Fußtreffer zu kassieren. Jade Jones hat aber z.B. genau so mit einem überraschend Schlag per Golden Score in London meine ich das Fiale erreicht.
    *Karate: Ziemlich gleichberechtigt Schläge und Tritte, die aber im Gegensatz zum Taekwondo NICHT im Vollkontakt ausgetragen werden bei dem, was bei Olympia kommt (andere Arten mit Vollkontakt wären z.B. Kyokushin). Man stoppt bei diesem Freikampf (Kumite) also vorher ab, deutet quasi den vollen Tritt/Schlag nur an und trifft den Gegner nur leicht oder gar nicht.
    *Boxen: Logisch, kennt jeder
    Das härteste von den Olympiakampfsportarten in der dortigen Ausführung ist denke ich Taekwondo, dann kommt Boxen, dann Ringen und dann Judo (der sanfte Weg eben ;-)). Karate ist eigentlich in der Olympiaform fast am wenigsten “hart”, auch wenn ich dafür sicher von Experten Haue kriege. Das ist alles aus Interesse angelesenes Wissen, ich denke es stimmt aber einigermaßen.

  467. moris1610

    Ach die Frau wieder aus Äthiopien mit dem WR. Bloß weg mit der. Deutlicher als die 17 sec kann man ja nicht dopen. Furchtbar.

  468. Streamüberischt siehe 2.25, hat sich nichts getan.
    2: LA mit Stabhoch
    3: Taekwondo
    4: Handball saueng mit 21:21 10 Minuten vor dem Ende, kann man gleich mal aufmerksamer verfolgen

    Und Martina Strutzt ja nicht so sehr von Selbstbewusstsein. Und die Lisa is auch nicht viel besser leider.

  469. mik

    Tatar gewinnt Bronze gegen Formosa oder so.
    Werde mir jetzt die anderen Posts durchlesen.

  470. Tommy

    Strutz auch raus. Aber das war nicht anders zu erwarten. Ab jetzt alles auf McCartney.

  471. Heiner

    Vielleicht hätte Ryzih ja auch die 4,60m springen sollen. Von wegen Sicherheit und so.

  472. Ivan Tsikhan (Belarus) führt beim Hammerwurf nach drei Durchgänge ca. mit 77.43m vor Dilshod Nazarov (Tadschikistan) 77.27m und Diego del real mit 76.05m. Den rest kann man hier sehen: https://www.rio2016.com/en/athletics-mens-hammer-throw-final

    Derweil ist das da ein Freakrennen wieder, oder? Die ethiphische “Wunder”läuferin, die echte und dann noch die eingekaufte Kenianerin für die Türkei. Naja.

  473. Wenn sie schon nicht getestet werden will, dann hätte sie aber bestenfalls Vierte werden dürfen. #schlechtesBriefing.

  474. Tommy

    Alter Schwede. Der Pole schraubt das Ding als Unterhandwurf schräg in den Giebel zur Verlängerung. #magicmoment.

    Und McCartney über 4,80m.

  475. Champ Kind

    Was ich nicht verstehe, vielleicht weiß es ja einer von Euch: Lisa Ryzih lässt die 4,60m aus, dabei wäre sie unter den ersten acht, wenn sie die schafft. Jetzt erzählen doch immer alle, dass man die Maximalförderung genießt, wenn man unter die ersten acht kommt, Ist sie reich genug oder einfach nur taktisch schlecht beraten?

  476. moris1610

    Wie lange geht denn eigentlich so ne Verlängerung im Handball? Wüsste ich spontan nicht. Hatte ich beim Deutschland auch schon kurz überlegt.

  477. Champ Kind, das ist eine echt interessante Frage! Ich befürchte ja, dass man alles versucht um noch weiter hoch zu kommen von der Platzierung, und gibt dann das damit auf.

    Ich schaue auch mal das Handballspiel jetzt. Oh, Hammerwurf, kennen sie doch.

  478. Jetzt habe ich erst geschnallt, was mit McCartney gemeint ist :-)

    Wunderte mich schon dauernd, was ihr mit dem alten Paule wollt.

    Aus totaler Amateursicht:
    Die beiden deutschen Springerinnen sind irgendwie immer mit 3,4 schnellen Schritten losgelaufen und dann vorm Sprung haben sie total runter gebremst und es fehlte die Weite an der Latte. Vor allem bei der größeren von den Beiden, war ja die Höhe schon da.

  479. mik

    Gold für Korea, das untere, Silber für FRA Taekwondo. Dermassen verdient. Geht gleich weiter-

  480. Äh, die Staffel durfte vielmehr am Anfang der nächsten Session nochmal laufen. Aber egal, ich sag mal das wird Platz 4, das würde von den Zeiten her passen leider.

  481. Heiner

    Jetzt beginnt auch Cisse-Muhammad im Taekwondo. Chance auf das erste Gold für die Elfenbeinküste ever.

  482. Volleyball bekommt ganze 10 Minuten in der nächtlichen Konserve, obwohl sonst nichts mehr kommt. Naja, jetzt erstmal Staffel und der Stream natürlich.

  483. Tommy

    Die Dänen dann doch in der Verlängerung durch. Wär ja auch fast fahrlässig gewesen das Ding gg Polen liegenzulassen.

  484. Dänen verlieren nicht, High on emotion, Hit me baby one more time, Drop it like it’s hot oder Du bist hamma. Streamüberischt mal anders.

  485. Heiner

    Ganz ehrlich, für mich schon fast das Highlight der Spiele. Da macht der wirklich in allerletzter Sekunde den Kopftreffer. Dramatischer kann ein Land seine erste Goldmedaille nicht gewinnen.

  486. kombüse

    Gut, dass der ZDF nochmal kurz vorm Start noch einen extra Trailer zur 4x100m Staffel einfügt, hätte ich sonst völlig verpasst

  487. Kann mir irgendeiner diesen Einspieler erklären? Da laufen die Sprinter ein und dann kommt ein Einspieler mit den Worten “gleich, das Finale über 4*100m”. Ja wir sind doch nicht deppert, das SEHE ich doch gerade.

    Tipps? Witzboldsquad? USA mit Staffelfehler? Trinidad&Tobago? Sonstwer?
    Ich sage:
    1. Jam
    2. Trinidad & Tobago
    3. USA

  488. moris1610

    Was soll eigentlich die doppelte Vorstellung bei den Staffeln? Die Namen werden doch schon beim rauslaufen schon genannt. Da brauche ich nicht unbedingt nochmal den Startläufer.

  489. Tommy

    Krass. Japan hat ja schon ne längere Staffeltradition, aber Silber. Stark!

  490. Champ Kind

    Oha, die Japaner. Bekommen die Kanadier im nächsten Jahr Post mit Bronze drin.

  491. Aber wie der Witzbolt da am Kurvenausgang den siebten Gang eingelegt hat, während die anderen eigentlich noch gleichauf waren: Das war doch wieder unfassbar. 20 Meter und der hat drei Längen Vorsprung.

  492. Heiner

    Ich muss ja gestehen, ich mag Bolt und die Leichtathletik wird ihn vermissen, wenn er mal zurücktritt. Klar, es gibt Zweifel, aber die habe bei jedem Sprinter, außer bei Julian Reus.

  493. Champ Kind

    @veniat: Bolt hat halt wirklich einen überlegenen Körperbau. Was viel erstaunlicher ist: die winzigen, ungedopten Japaner sind schneller als die USA mit Gatlin und Gay?

  494. Zu gefährlich für die IAAF, da USA und Jamaika involviert, Champ.
    Marathon am Sonntagmorgen ist absoluter Pflichttermin, denn Poschi verabschiedet sich.

    Das Eigentor gerade nochmal zu sehen… Mei o mei, das war richtig bitter.

    Und Berni: Das Strandmethadin heißt heute Halle, denn das Spiel Russland – Brasilien ist ein Knaller.

  495. Floateraufschläge, Sideouts -ich glaube, der Streamkommentator hat sogar Ahnung vom Voellyball, das könnte super werden. Brasilien gewinnt den ersten Satz und im zweiten führt Russland 12:10. Edgar Wallace hat eben einen technsichen Fehler gemacht.

  496. trempot

    Volleyball jetzt sogar in der Konserve im Hauptprogramm, dann vermutlich gleich auch Live? Nach der durchaus befriedigenden Leistung der ÖR hätte ich die verwunschen, wenn die das nicht gebracht hätten. Ich bin echt einigermaßen zufrieden mit der Leistung von ARD und ZDF. Kein Gold, aber für Bronze könnte das reichen

  497. Danke johannes, dann hat mein Tablet ja doch noch was zu tun.
    Ich denke, das ZDF zeigt gleich erstmal das USA-Spiel im Basketball. Aber bis 5:30 Uhr können sie ja schlecht nur Konserve zeigen.

  498. trempot

    Naja, dafür muss das Volleyballspiel aber auch lang genug halten ;-) Trotzdem, sollte Livesport einem zehn Stunden alten Basketballspiel vorgehen.. Schäm dich ZDF

  499. Und trempot ich gebe dir völlig Recht, was die Livestrecke in der Zeit zwischen 19 Uhr und Mitternacht angeht. Vielmehr live, allerdings natürlich auch bedingt durch back2back Handball und Frauenfußball. Kurioserweise hatte ja die ARD in den ersten Tage deutlich mehr live im Angebot.

    Ich habe auch gerade den Olympiakanal des IOC entdeckt und muss sagen, dass ich es zumindest sehr cool finde, die kompletten Wettbewerbe aus London in feinstem HD und mit englischem Kommentar anschauen zu können. Das sind ja Stunden über Stunden toller Sport und Erinnerungen frei Haus. Genial!

  500. trempot

    Ist aber auch ehrlich so eine Frage… Wir schreiben hier immer aus unserer sportsüchtigen Perspektive… Was will der durchschnittliche Nachtwandler denn gerade im Hauptprogramm schon sehen? Livesrandport oder ein namhaftes Basketballspiel?

  501. Und es wird wohl genau so passieren. Sie zeigen KonserveVB-KonserveBB ud müssen dann Konserve VB zeigen, weil das live dann schon vorbei ist. Das ist nun eher eine suboptiale Logik. VB live und in den Pausen immer wieder die BB Konserve abarbeiten.

  502. Gute Frage, die wahrscheinlich sogar mit BB zu beantwoten ist. Zumal Spanien ja auch ein Weltklasseteam mit Namen hat, die manch einer schonmal gehört hat. Und wenn sie schnell machen, dann geht es ja noch. Sollte Russland Satz 3 ziehen, dann ohnehin. Nur eines es klar: Wenn BB vorbei ist, muss es sofort zum VB gehen.

  503. Breaking: US-Staffel verliert Bronze und Kanada bekommt, das wird Matthias freuen, die Bronzemedaillie nicht nur per Post. dann war mein Post ja doch richtig.

  504. Peter

    BB musste ich vor ein paar Stunden live zeigen (per stream)… es ist nur Blödsinn was ard/zdf die letzten beiden Tage zeigen… was extrem traurig ist (weil alles nicht mal annähernd live ist) … bin echt auf die nächsten spiele gespannt weil die Kritik ja nun wirklich nicht nur hier so groß ist…

  505. Und sie zeigen Golf und Rhythmische Sportgymnastik! Bei aller Liebe und Verständnis, das auch das gezeigt wird, aber ein Livespiel kurz vor Ende, das kann man reinnehmen und danach die Konserven bis halb 6 abarbeiten.

  506. Peter

    @veniat
    Ja leider … bin aber für mich froh das BVB durchlief bisher…

  507. Schöner Kommentar vom Streamkommentator zu der Vielfalt der Länder. Und das war es wahrscheinlich.
    Und jetzt zeigt das ZDF den zweiten Satz als Konserve. Alter Verwalter!

  508. Und während das ZDF den zweiten Satz beendet, siegt Brasilien. Unglaublich. Und nun nur noch Konserve, d.h. Olympia so früh wie noch nie beendet. ZDF abgestellt und erstmal wieder anderer Sport mti Cincinatti.
    Murray gewinnt den ersten Satz.

  509. trempot

    Unfassbar starkes Defensivspiel von Brasilien. Russland etwas schwach im Angriff – vor allem gegen das Blockspiel – aber nicht schlecht…Verdienter Sieg. Hoffentlich wird das wenigsten gegen Italien spannned.

  510. Ich glaube schon, da Italien ein sehr starkes Turnier gespielt hat und Brasilien sicher auch nervös sein wird vor eigenem Publikum wenn es dann wirklich um Gold geht.

    Morgen geht es also weiter, um 13:30 Uhr mit Badminton. Bis dahin, das Tennis läuft hier zum Einschlafen mal so durch ;-)

  511. trempot

    Ich guck Baseball (Yankees – Angels) . Das ist sooo langweilig, da schläft man schnell ein ;-) Gute Nacht

  512. Higgibaby

    Ich schau ein bischen Orioles-Baseball gegen die Astros. 4 HRs im ersten Inning nach 16 Pitches … so kann man mal ins Spiel starten. Und ich weite Strecken des Spieles vorspulen, um auch noch pünktlich bei der Arbeit zu sein *Wildcardrennen*

  513. Higgibaby

    ups … wie löscht man eigentlich vorschnelle Kommentare? Wie man aus einem 5:1 noch ein 8:15 macht …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)