118 Comments

Freitag, 20.02.2015

Stuttgart- Dortmund. Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bestätigung des BVB, den Wendepunkt erreicht zu haben und der triumphale Einmarsch in das allerunterste Mittelfeld. Wer unabhängig von der Tabellensituation Freude an Abwehrfehlern findet, für den wird das wohl ein wirklich schönes Spiel.

Also ich freu mich.

118 comments

  1. Also im Prinzip kann der BVB mit einer starken Niederlage alle kurzfristig gewonnenen Hoffnungen direkt wieder zerstören. Man darf in der Tat gespannt sein.

  2. johannes9999

    ziemliches debakel von england gegen neuseeland.

    damit neuseeland mit 3. sieg im 3. spiel. england mit 2. niederlage im 2. spiel.

    im icc ranking ist neuseeland 5. und england 6. daher war die höhe des sieges doch überraschend.

    mal sehen wie es england in den noch verbliebenen 4 spielen der gruppenphase geht.

    heute nacht zwei spiele
    ab 2300 mez pakistan – westindies (sollte offene begegnung des 7. gegen den 8. der weltrangliste)
    und
    ab 0430 mez australien – bangladesh (sollte klarer sieg für australien werden)

  3. Klabautermann

    In der NBA war ja großer Räumungsschlussverkauf. Jetzt fehlt noch eine Einschätzung dazu…Tipps (außer Gantland)? Danke!

  4. Cricket

    kleiner Widerspruch sehe heute Pakistan als klaren Favoriten West Indies wie schon geschrieben in einer Umbruchphase und ohne echte Ambitionen

  5. thorben

    mal was anderes:
    jemand eine idee, wo man am besten über die heuiten verhandlungen der euro gruppe aufgeklärt wird, wie es da nun weiter geht?
    aktuell bin ich bei tagesschau24 hängen geblieben. noch jemand andere tipps im nachrichten dschungel?

  6. thorben

    webseiten habe ich nebenher offen und aktualisiere ich. ich hab mehr an TV gedacht was man als normaler astra gucker nebenher laufen lassen kann…

  7. johannes9999

    auch wenn wi im umbruch ist bleibe ich dabei. da pakistan 11 der letzten 13 odis verloren hat.

    also derzeit auch ziemlich desolat spielen.

    daher sehe ich eine offen begegnung zwischen den beiden

  8. thedishguy

    @thorben:
    Bei dir wird es höchste Zeit, dass du die internationalen Nachrichtensender in deine Senderliste packst. Da gibt es auf Astra 1 einiges: Euronews, BBC World News, Sky News, Al Jazeera, CNN, RT, France 24, Bloomberg, CNBC, BFM, i>Télé,…

  9. thorben

    ich bin sonst normalerweise immer viel am news lesen und weniger am gucken. ist einfach effektiver ;-)
    sky news kläuft geradee. die deutschen “nachrichtensender” zeigen ja mal wieder lieber panzerdokus oder something else. cnn und al jazeera sind sonst auch immer wieder am laufen…

  10. thedishguy

    @thorben:
    Mir fällt erst nachdem du die Sender erwähnt hast auf, dass es neben tagesschau24 weitere deutsche “Nachrichtensender” gibt. Die habe ich überhaupt nicht (mehr) auf dem Radar was Nachrichten angeht.

  11. Thorben

    Das ist ja auch mehr eine Hülle. Primär bekommt man bei N24 oder NTV Panzerdokus oder was über WWII.
    Allerdings muss man Phönix noch lobend erwähnen.

    Ich bin ja sonst kein Fanboy von wegen alles muss in Englisch sein und alles andere ist doof, aber was Nachrichten angeht ist das deutsche Fernsehen sehr traurig.

  12. FelixK

    Ich möchte auch nicht sehen, was deutsche “Nachrichtensender” aus dem Thema machen würden. Das wäre wahrscheinlich mit einer Laufschrift “Deutschland hat Recht, deswegen denken wir gar nicht erst darüber nach, ob irgendwas, was die faulen Griechen sagen, vielleicht sinnvoll sein könnte. Will ja auch keiner hören” ganz effizient umgesetzt, wahrscheinlich würden sie es aber doch wieder komplizierter machen.

  13. Frankfurter Löwe

    Zurück zum Spocht.

    Carina Vogt als als Zweite nach dem ersten Durchgang beste Chancen auf eine Medaille. Gold wird schwer, den Daniela Iraschko-Stolz ist kaum zu schlagen.

  14. Heiner

    Carina Voigt macht das ganz clever. Im Weltcup die anderen gewinnen lassen und bei den Großereignissen zuschlagen. Leider hatte der Wettkampf doch eher eine drittklassige Atmosphaere.

  15. johannes9999

    ist wie im weltcup

    die ersten 10 der weltcupwertung sind automatisch fürs sprinegen qualifiziert

    die restlich 59 springer kämpfen um die verbleibenden 40 plätze

  16. Cricket

    die wahrheit liegt auf dem platz gegen iniden habe ich einige lichte momente von pakistan gesehen wenn man younis khan nicht als opening batsman bringt

    aber das ist meine sicht

  17. johannes9999

    ist auch gut so. man muss nicht einer meinung, über die spielstärke der mnnschaften sein, um den cricket zu lieben!

  18. Arnesen

    Bin gespannt, ob die alten Männer Kasai und Ammann morgen einen ordentlichen Telemark auspacken. Ohne den dürfte es auf der Normalschanze nicht gehen.

    Schwer, einen Topfavoriten zu benennen. Die Mischung Absprunghöhe-Landung könnte fast für deutsche Erfolge sprechen.

    Bardal ist aber ein ernstzunehmender Titelverteidiger.

  19. Heiner

    90 Minuten Zweitligagekrampfe, mit dem richtigen Sieger am Ende. Ende Februar und erst zwei Ligaspiele verloren. Es ist einfach nur unglaublich.

  20. Standuhr

    Wann werden die Herren in den Bienentrikots in Führung gehen.
    Der VFB ist bis dato ja nur peinlich.

  21. mik

    Mein erstes VfB Spiel seit Wochen. Da stimmt ja tatsächlich überhaupt nichts. Abstieg erscheint unausweichlich.

  22. Heiner

    Elfmeter ist klar, aber das Aytekin nicht mal gelb zeigt ist völlig unerklärlich. Regeltechnisch eigentlich eine rote Karte.

  23. dermax

    Wie wird eine Schwachsinnsregel noch schwachsinniger… indem sie nach dem Zufallsprinzip angewendet wird… ich fand es auch viel wichtiger, das Freistossspray einzufuehren…

  24. Willi Lippens

    Ob es möglich ist, noch viel parteiischer als Reif gegen den BVB ein Spiel zu kommentieren? Ich glaube nicht. Er heult gleich, weil Aytekin kein Rot gab.

  25. Tommy137

    Aytekin hat die Stuttgarter Form berücksichtigt und das einfach nicht als Torchance für den VfB bewertet.

  26. Frankfurter Löwe

    Tut mir leid, aber Sahin MUSS Rot sehen. ich finde die Regel der Doppelbestrafung übrigens gut zumindest wenn klare Absicht vorliegt. Sahin kann ja wegbleiben

  27. Reif klingt irgendwie so als ob er vehement Elfmeter fordern würde… aber eigentlich meint er es ja nicht so.

    Also er findet die Regel total scheiße, aber es muss ja jetzt Rot geben… gibt “nicht einmal” Gelb. Ja da werden sich die Bayern (Boateng) aber aufregen… meint Herr Reif.

    Ich bin ja BVB-Fan – ich betrachte das mit Amüsement, wie sich der Herr Reif selbst verarscht…

  28. hankmerton

    Gut, wer Niedermaiers Performance gegen Gladbach gesehen hat, wird ihm nie wieder eine 100ige Torchance zuschreiben. Daher keine Notbremse…

  29. Heiner

    Eins ist jetzt auch endgültig klar: egal wie schlecht der Gegner ist, der BVB kriegt immer ein Gegntor.

  30. Chris

    Ich sage ja der Stuttgarter fliegt da wir der Körperklaus durch den 16er ohne berührt zu werden.

  31. Willi Lippens

    Schmelzer verdient einen besonderen Orden für seine Beteiligung an dem Gegentor. Was wäre ohne Fußball wohl aus dem geworden?

  32. mik

    Reifs ironische Einlassung zu den VfB Fans, “sie unterstützen ihre Mannschaft” während die nur “Scheisse BVB” sangen, war jedenfalls spaßig.

    Ansonsten natürlich rot, auch wenn vielleicht nicht jeder Reifs Art darüber zu lamentieren etwas abgewinnen kann.

    Vielleicht Glück für den VfB, nicht von 10 Dortmundern in der Offensive vorgeführt zu werden.

    Bleibt zu hoffen, dass sich der BVB stabilisiert, damit Sahin nicht weiter im eigenen Strafraum rumwursteln muss.

  33. Darf ich mal die alte Schallplatte auflegen, rote Karte für Notbremse setzt Ballbesitz voraus? Shahin hat ihn doch umgemäht, so dass er nicht mehr an dn Ball kommen konnte.

    Sagt mal Sky, bin ich der einzige der eure Übertragungen schaut?

  34. mik

    Der Ermessensspielraum des Schiedsrichters geht meiner Kenntnis nach über Ballbesitz hinaus.
    (Habe aber auch noch nie den Schiripodcast gehört)

  35. thedishguy

    Elfmeter ist keine Bestrafung, sondern die Spielfortsetzung nach Foul im Strafraum.

  36. Sehe gerade, dass dies hier auch noch nicht jeder mitbekommen hat.

    Ihr erinnert Euch an Gladbach – Schalke vor einiger Zeit, als Brouwers(?) den Kevin-Prince(?) im Strafraum umstieß, der sonst so ziemlich zu 100% an den Flankenball gekommen wäre und locker ins leere Tor hätte einschieben können? Damals gab es (neben dem Elfer) auch nur Gelb. Unter wütendsten Protesten. Begründung war damals: Die Notbremse setze die Verhinderung einer klaren Torchance voraus, nicht etwa die Verhinderung der Erlangung einer klaren Torchance. Letzteres sei auch in solchen Extrembeispielen allenfalls gelb für ein taktisches Foul.

    Ich hab mir das gemerkt. Gibt es im gesamten Sky-Tross wirklich niemanden, von dem dies ebenfalls zu leisten wäre?

    Selbst wenn es in der Auslegung zwischenzeitlich eine Änderung, von der ich nichts mitbekommen hätte, gegeben haben sollte, dann _muss_ man das spätestens in so einer Halbzeit-Analyse erwähnen.

  37. Ich meine übrigens, das war damals auch Aytekin. Wobei ich nach kurzem nachgrübeln aus dem Schutt meiner Erinnerungen doch eher Huntelaar herauskrame.

  38. Übrigens ist das keine Frage der Wahrnehmung sondern der Regel- (Auslegungs-) Kenntnis. Und da besitzt Aytekin bei mir einen deutlich größeren Vertrauensvorschuss als Reif.

  39. mik

    Dafür ist aber nicht zwingend Ballbesitz notwendig, der ist nur eine Begründungshilfe.

  40. Willi Lippens

    Die Stuttgarter warten offenbar darauf, dass der BVB sich noch ein Ding selbt reinhaut. Leider ist das nicht ganz aussichtslos.

  41. So ein Foul hinter Mittellinie ist auch die einzige Möglichkeit, dass der VFB mal in der Dortmunder Hälfte kontrollierten Ballbesitz hat.

  42. Conejero

    Gestehe, nicht viel vom VfB gesehen zu haben diese Saison.
    Aber: Ist das heute wirklich Normalzustand?!
    Ist ja erschreckend…

  43. mik

    Dann doch mal die Erben von Collina zum Gladbach-Schalke Spiel: “Das steht in keinem Regelbuch, widerspricht jeder Fussballpraxis.”

    https://twitter.com/CollinasErben/status/568874688144932864

    Ich hoffe, ich übersehe keine Ironie, eine weitere Äußerung scheint die aber auszuschließen:

    “Halte ich auch für völlig praxisfremd. Wenn einer nur noch einschieben muss, ist das eine klare Torchance, Punkt. (af)”

    Ansonsten haben sich Merk und die Erben wohl darauf geeinigt, dass keiner gesehen hat, wer das Foul begangen hat.

  44. Uwe

    Thorben ist aus Bremen nach Karl-Marx-Stadt abgehauen… Er hat kein Zuhause, nur eine Wohnung in der TK-Pizza serviert wird.

  45. Spielen die im Training ohne Abseits?

    @mik: Ich sage (und sage) nicht, dass ich diese Auslegung richtig finde. Aber für die Schiedsrichter ist nicht meine Meinung, Deine Meinung oder die von Herrn Feuerherd entscheidend, sondern die von Krug.

  46. …und wie gesagt, dass darf man als Premium-Sender den Zuschauern auch mal mitteilen. So lassen sie nämlich Aytekin wie den letzten Idioten aussehen.

  47. Heiner

    Man sollte bei einem Konter nicht immer den im Abseits stehenden Spieler anspielen. Da verringert die Erfolsaussichten doch enorm.

  48. hankmerton

    Bin ein bisschen spät dran, aber der Brouwers war damals Korb.
    Huch, Schwachmat aufm Platz.

  49. Chris

    Wenn Niedermaier durch sprintet kratzt er den vor der Linie wech. I live.

  50. Standuhr

    Ist es schon Zeit für einen anerkannten Feuerwehrmann auf der VfB Bank…..?

  51. Willi Lippens

    Huub wird sagen können, dass endlich mal wieder zwei Tore geschossen wurden und dies gegen andere Teams reichen wird. Nun gut, andere Mannschaften werden bei Ecken vermutlich tatsächlich verteidigen, anders als der heutige Gegner in schwarzgelb.

  52. mik

    @sternburg: Wer im Günstlingbetrieb von DFL Berater Krug erstmal aufgestiegen ist, der darf sich seiner Gunst gewiss sein. VT-Ende.

    Gerne hätte Sky Aytekins Ermessensspielraum thematisieren können/sollen/müssen.

    Im Grunde sehe ich aber selbst strittige Entscheidungen gegen nahestehendere Teams als Stuttgart zu lässig als mein Diskussionsaufwand heute erscheint.

  53. hankmerton

    Je suis Boyz Köln. Gerade gesehen im Dortmund-Block. Interessant…

  54. @hankmerton: Da gibt es schon seit längerem eine öffentlich ausgetragene Freundschaftsbeziehung der sympathischeren Teile des jeweiligen Anhangs. Desperados und Boyz meine ich, aber ich bin wirklich nicht mehr szenefest.

  55. Für wen lässt die Stadionregie dort denn immer noch blechern Musik aus den Lautsprechern plärren? Ist doch gar keiner mehr da.

    Wahrscheinlich für mich. Ich hör ja immer gern Iggy Pop.

  56. hankmerton

    Dutt: Am Tabellenende spielt man nicht so frei auf. Take it from the expert.

  57. Standuhr

    O Gott….. Topspiel morgen
    KÖLN – HANNOVER
    Ich glaub Ich kann heute Nacht nicht schlafen vor Aufregung…

  58. Jetzt hab ich schon wieder den Fehler gemacht, bei Reklame den Ton nicht schnell genug wegzumachen. Hier sind doch spätestens seit den Berichten der hochverehrten Gastgeberin alle auf Foodporn eingestellt. Also kann mir doch bestimmt jemand den Gedanken hinter “Proteinmüsli” erklären?

    Ich hatte immer gedacht, der Sinn von Müsli wäre es, Kohlenhydrate in Eiweißlösung (also Körner in Milch) zu schütten. Für wen das so geil ist, einen großen Eiweißanteil zu haben, der kann sich doch gleich einen Käse in die Milch raspeln, oder?

  59. mik

    Es gibt wohl seit einigen Jahren Ernährungstrends, die Kohlenhydratzufuhr beschränken möchten, abendlich sogar ausschließen wollen. Kartoffeln machen dick oder so.

    Vielleicht will man ja Müsli auch als Abendbrot vermarkten oder es gibt tatsächlich einen ganztäglichen Markt.

    Mehr fällt mir auch nicht ein, ich hab aber nicht einmal eine Waage.

  60. tony

    Um mal die wichtigen Fragen zu stellen:
    Wart ihr ebenso überrascht von den guten Italienischkenntnissen von Aubameyang?
    mike,
    Für mich hat sich das ziemlich perfekt angehört, kannst du das bestätigen?

  61. thorben

    tut mir leid sternburg, so masochistisch bin ich nicht veranlagt… hertha fan.. ich glaub es geht los.. zuviel mate geraucht? ;)

  62. mik

    Lange war Aubameyang ja nicht in Italien, wohl aber im richtigen Alter, um anständig klingendes Arbeitnehmeritalienisch mitzubekommen – so meine Einschätzung. Vielleicht wollte er ja auch immer zurück und hat sich auch zu Zeiten der Profileihe weitergebildet.

    Zudem spricht Sokrates mit ihm ja auch italienisch. Er ist also in ständiger Übung.

  63. mik

    So, Sky blendet bei einem Pressekonferenzausschnitt von Bellarabi unter seinem Namen “folgt Götze auf Twitter” ein. ES REICHT.

  64. mik

    In Bremen war Sokratis ganz launig, wenn er privat mit Leuten unterwegs war.
    Hat halt keinen Bock auf Interviews.

    Wenn, dann würde ich die griechischen Götter vermutlich vielen anderen vorziehen.
    Die wussten jedenfalls, was Spaß ist.

  65. thedishguy

    Ich habe das Interview nicht gesehen. Aber wer Native Speaker Französisch ist und in Italien gelebt hat, sollte doch kein Problem haben, ein paar Fußballfragen auf Italienisch zu beantworten.

  66. Kurzer Verbraucherhinweis: Ich hab gerade nach Hinweis zum ersten Mal seit langem wieder die Heute Show gesehen. Und da waren tatsächlich mindestens 5 sehr brauchbare Minuten drin.

  67. Tommy

    Ich musste mich vorhin mit jmd herumstreiten der zur Elferszene meinte:”Es wäre kein Rot, weil keine Absicht von Sahin”. Und ihr meckert über Sky.
    Meine Meinung ist, dass Aytekin weder die Cojones hatte das Ding einfach mal garnicht zu pfeifen, das aber eigentlich gerne gemacht hätte und daher ein schlechtes Gewissen hatte auch noch Rot zu geben.

  68. mik

    #Cricket: Bin hauptsächlich mit Test Cricket vertraut, den Einschätzungen der Kommentatoren vertrauend, wird es Pakistan wohl schwer fallen, die 310 zu machen.

    Der Russell hat jedenfalls ansehnlich und kompromisslos zum Ende raus gebattet.

  69. mik

    Oder ist das Fielding der WI ähnlich schwach wie das Pakistans?

    Außerhalb Asiens hat Pakistan wohl noch nie die 300 erreicht.

  70. mik

    Wie @Cricket oben schrieb, den Younis Khan sollte man nicht als opening batsman nehmen. Out mit nix.

  71. Noch’n kurzer Hinweis: MLB.tv verschickt Erinnerungen, dass sich das Abo automatisch verlängert, die klingen, als wäre das in Stein gemeißelt.

    Wie letztes Jahr wird das Abo aber erst ab/am 28.2. verlängert. Man kann also noch kurzfristig kündigen. Ich dachte ich hätte das bereits erledigt, hab’s dann aber gerade getan.

    Letztes Jahr gab’s das Jahrespaket am Vatertag (erster Sonntag im Juni) für 40 Dollar. Da der Wechselkurs inzwischen fast auf Parität hinläuft, sind 130 Dollar zwar immer noch der billigste Streaming-Dienst für die meisten Spiele, aber die erste Hälfte der Saison ist ja eh so oder so Bupkis. Da reichen die Spiele auf Sport 1 ganz gut finde ich.

    Bleibt ansonsten ja jedem selbst überlassen – 2500 Spiele für 130 Dollar kommt auf nen Centbetrag pro Spiel raus…

  72. Matthias

    @Sebastian: der Witz ist aber, dass bei einer Spieldauer von etwa 4 Stunden die Gesamtdauer aller Spiele pro Jahr etwa 10.000 Stunden beträgt. Dummerweise hat ein Jahr aber nur 8760 Stunden. Also würde man selbst bei Verzicht auf jeglichen Schlaf keine Chance haben, alle Spiele zu sehen.

  73. mik

    #Cricket: Da hat Pakistan den schlechtesten Start in dieser Cricketart hingelegt. 1 Punkt, 4 Outs, Wickets. Kanada wurde damit abgelöst, die hatten vor ca. 10 Jahren immerhin 4/4 gg. Simbabwe. Kanada und Pakistan, keine Landesbeziehung, die man zuerst mit Cricket verbände.

    160 Punkte hat man noch insgesamt erreicht, wird wohl reichen, um nicht direkt gelyncht zu werden. “Shame” war wohl das meistgenutzte – vermutlich höfliche – Wort englischsprachiger Pakistanis auf Twitter.

    Nicht nur England kann sich blamieren. (Youris Khan war 2. Batter, ging so schnell heute Nacht)

  74. @Matthias: die Software erlaubt Dir, bis zu 6 Spiele gleichzeitig auf den PC-Bildschirm zu packen wenn ich mich nicht irre. Entsprechend dicke Leitung vorausgesetzt.

    Sprich: wenn Du keinen Fancave hast, bist Du eh kein echter MLB-Fan ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)