186 Comments

Freitag, 21.11.2014

Der Eintrag des Hausherren. Viel Kleinkram, der zu so mittelinteressanten Gedanken einlädt: Ob Federers Rückenprobleme wohl akut sind oder chronisch? Maßstäbe, nach denen es ok ist, in Putrajava zu sagen, man sei in Kuala Lumpur – wie großzügig müssten die sein? Wie reagiert Kunstrasen wohl bei einem plötzlichem Temperaturanstieg auf das in 1,80 Meter Schnee enthaltene Wasser? Kann eine Drainage sowas wegschaffen? Und was ist eigentlich schwieriger: Die Infrastruktur aufzubauen, um eine vorhandene HD-Übertragung mit dem eigenen Label versehen an seine Kunden in HD weiter zu leiten oder die Infrastruktur für das Stadion zu bauen, in dem das übertragene Spiel stattfindet?

186 comments

  1. LSD

    Sportdigital HD bei KDG. Das wäre ja nett. Leider bis jetzt immer noch keine Mittelung/Pressemeldung öffentlich. Ich hoffe es dauert nicht wieder zwei Jahre wie bei Sport1+ bis der zu Sky kommt (im Sport-Paket).

  2. stone

    Zweierlei. Vielleicht ist JWs Buchverzögerung ja einfach ein genialer Marketingstrick. Und Tim Wiese aus Anlass der Kritik an seiner Körperverdoppelung bei Sky über uns: „Das sind alles vollgefressene Chips-Esser, die zu Hause sitzen und mit 30 immer noch bei der Mutter wohnen und nichts Besseres zu tun haben, als irgendwelche dummen Kommentare zu schreiben.” Fühlt sich jemand angesprochen?

  3. Murgl

    Es geschehen doch noch Wunder, die Raiders können doch noch gewinnen, nur für die Chiefs ist die Niederlage zu dieser Zeit ganz blöd

  4. BSI

    Aus einer Pressemitteilung auf digitalfernsehen.de:
    “Sportdigital HD dürfte als dritter Neuzugang dagegen vor allem Sportfans ansprechen.”
    Ja, an dieser bahnbrechenden Erkenntnis mag was dran sein ;-) Ich geh sogar noch weiter und behaupte, dass sich der Sender Tier TV vor allem an Tiefreunde richtet ;-)

  5. Starkstromliesel

    Here we go. Today is the day. Und wenn nicht heute, dann spätestens übermorgen.

  6. Starkstromliesel

    Db3, das sieht doch schon mal gut aus, sprich scharf und verwickelt kann diese Variante durchaus werden.

  7. Starkstromliesel

    Bis jetzt alles noch graue Theorie. Deshalb werden diese Züge auch runtergeblitzt…

  8. Starkstromliesel

    Entwicklungszüge für Schwarz wären Db6 und Lf5. Bei Weiß bin ich mir nicht so sicher. Vor allem nicht, wohin ich den schwarzfeldrigen Läufer platzieren soll. Vielleicht Td1 um mit der Läuferentwicklung zu warten und den Bauern zu stützen, der gerne mal auf d6 gehen möchte. Nur werde ich dann nach Db6 mit dem Läufer etwas blöd auf c1 festgenagelt.

  9. Starkstromliesel

    Da wäre für mich jetzt Db6 logisch. Entgeht der Fesselung und schaut sich b2 an.

  10. Starkstromliesel

    Das h6 hatte ich mir vorher angesehen, als ich nicht wusste, wohin ich den Läufer stellen soll.

  11. Starkstromliesel

    Was hat Schwarz jetzt das h6 gebracht? Ich finde, er hat sich nur gelockert. Deshalb hätte mir Db6 besser gefallen.

  12. Starkstromliesel

    Nach dem h6 kann man sagen, dass Lg5 gut war, um die Lockerung zu provozieren. Es gibt für Schwarz immer noch die Entwicklungszüge Lf5 und Qb6

  13. Starkstromliesel

    Auf alle Fälle wird heute ein Schach gespielt, welches Anand mehr liegen sollte. Klötzchen alle noch auf dem Brett. Dynamik ist vorhanden. Kann spannend werden.

  14. Matthias

    Angeblich (laut Twitter) ist h6 ein Zug, der in einem etwaigen Endspiel vorteilhaft für Schwarz sein kann. Wenn das stimmt, wäre das seeehr weit vorausgedacht.

  15. Starkstromliesel

    Die Stellung erinnert mich an Abspiele im Benoni mit einem d6, Sd5, Se7 Plan für Weiß. Ja, da gibt es einige Benoni-Motive. Übrigens auch für Schwarz

  16. Starkstromliesel

    @ Matthias
    Benoni-Stellungen werden selten im Endspiel entschieden :)

  17. Starkstromliesel

    Grr, aber bei Benoni-Motiven gibt man als Weißer auch nicht den c3-Springer so einfach her…

  18. Starkstromliesel

    Jetzt habe ich nur noch d6-Motive aber keine d6-Motive mit Sb5 oder Sd5 :(

  19. Matthias

    Naja, man ärgert damit gleichzeitig kurz die weiße Dame. Aber welchen Vorteil hat es langfristig, wenn man Txe4 statt Lxe4 spielt?

  20. Starkstromliesel

    Nach Te4: würde ich Dc1 spielen mit Angriff auf h6, welches wir durch Lg5 provoziert haben.

  21. Starkstromliesel

    @ Matthias
    genau diese Frage stellt sich Carlsen auch gerade :) Wenn der Turm da bleiben kann und ein zweiter Turm ihn mal unterstützt, kann das stark werden. Wird der Turm da eh wieder vertrieben wäre es ein Zeitverlust

  22. NCAAB #what2watch4

    21/11 20:30 DAYTON vs 17CONNECTICUT — ESPNplayer/ESPN2
    21/11 23:00 IOWA vs 23SYRACUSE — ESPNplayer/ESPN2
    22/11 01:00 BOSTON UNIVERSITY vs 1KENTUCKY — ESPNplayer/FSN
    22/11 01:00 GEORGE WASHINGTON vs 9VIRGINIA
    22/11 01:00 10TEXAS vs CALIFORNIA — ESPNplayer/ESPN2
    22/11 01:00 LOYOLA(Il) vs 19MICHIGAN STATE — BTN2go
    22/11 02:00 UL MONROE vs 8FLORIDA — SECnetwork
    22/11 03:00 MARSHALL vs 7LOUISVILLE – ESPNplayer/ESPNU
    22/11 03:00 UC RIVERSIDE vs 25UTAH — PAC12network
    22/11 03:30 4DUKE vs TEMPLE

  23. Starkstromliesel

    Da hat der Carlsen so gedacht wie Du Matthias. Und ich glaube, damit ist er psychologisch auch einer evtl. vorbereiteten Variante von Anand aus dem Weg gegangen. Glaube ich zumindest.

  24. Starkstromliesel

    Obwohl der Zug Le4 vielleicht objektiv schlechter als Te4 war, kann er psychologisch der Richtige gewesen sein. Ich würde immer noch Te4 vorziehen. Aber jetzt wird es zumindest ein Spiel, bei dem ich Anand Chancen zubillige. Und die d6-Motive gibt es ja immer noch.

  25. Starkstromliesel

    Wenn Anand jetzt zurückzuckt, war Le4 statt Te4 definitiv der psychologisch richtige Zug von Carlsen.

  26. spoonman

    #Premier League

    Virgin Media hat sich bei der britischen Medienbehörde Ofcom über die geringe Anzahl von PL-Livespielen beschwert. Begründung: Durch die Verknappung der Ware müssten die Konsumenten unnötig hohe Preise bezahlen.

    Laut Guardian könnte dadurch der berühmt-berüchtigte 3pm-Blackout auf der Kippe stehen. (Ich hab allerdings den Artikel nicht zu Ende gelesen und schmeiße nur mal den Link in die Runde. Schuldigung, falls das Thema schon durchgekaut wurde.)

    http://www.theguardian.com/football/2014/nov/18/ofcom-premier-league-tv-rights-virgin-media

  27. Starkstromliesel

    Na ja, so von zu Hause kann man d6 auch locker mal vorschlagen. Geht der Zug und die daraus entstehenden scharfen Fortsetzungen für Weiß in die Hose, war es das für Anand mit dem Titel… Deshalb denkt der da jetzt schon mal länger nach. Aber es ist für die Psyche einfach zwingend d6 vorgeschrieben IMO

  28. spoonman

    Übrigens: Das Traditionsderby Heidenheim – Sandhausen wird heute auch in Russland (NTV+) und im gesamten arabischen Raum (BeIN Sports) übertragen.

  29. Starkstromliesel

    Wie Dc1? Den wollte ich doch nach Te4 spielen, nicht nach Le4.
    Hatte Anand eine vorbereitete Variante mit Dc1 im Kopf und spielt sie einfach weiter so als ob Te4 gekommen wäre? Nach dem Motto, das zuvor analysierte Abspiel geht trotzdem..

  30. Blues81

    Ich kenne mich im Schach ja nun nicht aus. Ich weiß zwar wie sich die Figuren bewegen dürfen und habe es auch immer mal wieder mit meinem Vater oder einem Freund gespielt, aber alles halt auf Anfängerniveau. Dennoch verfolge ich gerne die Schach-WM im Stream oder mitlesend auch hier oder auf spiegel.de. Dabei kommt mir eine Frage hoch, die ihr mir blitzschnell beantworten könnt.
    Wie kann man mit einem Bauern eine “Drohkulisse” aufbauen, bzw. warum spricht man von einem “gefährlichen Bauern”?
    Ich finde die immer so harmlos und habe sie immer nur zu Absicherung einer “wichtigeren” Figur gesehen oder als Sperre in der Verteidigung.

    Ich hoffe ihr könnt antworten nachdem ihr Euch über die Frage totgelacht und Eure Tränen aus den Augen gerieben habt. Danke.

  31. Starkstromliesel

    Das meinte ich mit zurück zucken. Und damit nimmt er wie bei einer vorherigen Partie
    (damals mit La2, La1) von sich aus die Schärfe aus der Stellung. d6 wäre absolut im Attack-Stil gewesen nach dem Motto Hopp oder Topp. Dc1 ist halt solide Hausmannskost.

  32. Starkstromliesel

    @ Blues81
    Na ja, Punkt eins kann ein Bauer zur Dame werden. Das ist schon mal Drohung genug. Punkt zwei greift er mindestens zwei Felder an (die beiden schräg von ihm) und blockiert das vor ihm liegende Feld oder die Figur die da steht.
    Punkt drei dient der Bauer oft als die Figur, die eine andere Figur im Angriff stützt bzw. überdeckt. Nimm die Stellung hier. Ein Bauer auf d6 würde – wenn es den Springer auf c3 noch gäbe – einen Springer der auf d5 oder b5 gehen würde im nächsten Zug einen Halt auf c7 oder e7 geben, wo dieser Springer entweder den turm c8 angreifen könnte oder Schach geben kann. Der h6 Bauer hat zum Beispiel den Läufer auf g5 vertrieben. Also die können schon was die Bauern…

  33. Matthias

    Hm, versucht Schwarz den Damentausch herbeizuführen? Und wird Anand da mitmachen?

  34. Starkstromliesel

    Tja und so geht es dahin. d6 hätte die Verwicklung und die Dynamik beibehalten. Jetzt werden wieder viele Klötzchen vom Tisch gehen und die Remisbreite immer größer…

  35. Starkstromliesel

    Was heißt da, wird Weiß da mitmachen? Mit Dc1 hat er das Abspiel ja selbst herbeigeführt. d6 wäre es halt gewesen.

  36. Blues81

    @Starkstromliesel
    Ich danke Dir. Punkt drei geht ja auch eher in Richtung Verteidigung/Abdeckung. Ich hatte aber nicht auf dem Schirm, dass Punkt 1 auf diesem Niveau so ein Faktor ist.

  37. Matthias

    @Blues81: Es kommt auf diesem Niveau nur eher selten zu einem Tausch Bauer–>Dame o.ä. (weil anders als Amateure die Spieler das rechtzeitig erkennen und etwas dagegen unternehmen), aber die Bedrohung ist natürlich immer da und muss berücksichtigt werden.

  38. Starkstromliesel

    @ Blues
    na ja, stell dir hier den Bauern auf d6 vor – anstelle von Dc1 – dann ist dieser Bauer nur noch zwei Schritte von der Umwandlung entfernt. Klar würde das immer noch nicht einfach werden, aber immerhin ist der Bauer wesentlich weiter als er in seiner Ausgangsstellung war.

  39. Matthias

    @starkstromliesel: Das stimmt schon, aber es zwingt doch Anand keiner, jetzt Dxb2 zu spielen, oder sind die Alternativen allesamt deutlich schlechter?

  40. Starkstromliesel

    @ Blues
    Nicht nur defensiv denken. Punkt 3 bedeutet nicht nur Abdeckung / Verteidigung, sondern auch Unterstützung bei einem Angriff.

  41. Matthias

    Lc4 wäre sicherlich auch nicht so schlecht für Weiß. Wie dem auch sei: Es sehe noch kein zwingendes Remis am Horizont.

  42. Starkstromliesel

    Matthias ganz profan. Aktuell hängt der Le2. Der will gedeckt werden, wenn Du nicht abtauschen willst. Wie?

  43. Starkstromliesel

    Wenn Du mit dem Turm decken willst oder den Läufer wegziehst, schlage ich eben deine Dame im nächsten Zug..

  44. Starkstromliesel

    Einzige Möglichkeit um den Läufer wegzuziehen wäre auf c4, damit a2 gedeckt ist. Und dann nehme ich einfach auf c1 mit Damentausch.

  45. Matthias

    Okay, die Damen werden getauscht. Kommt Carlsen sicherlich eher zugute, wenn das Brett sich etwas übersichtlicher gestaltet.

  46. Matthias

    @starkstromliesel: Ja, ich hab mittlerweile ja auch eingesehen, dass der Abtausch für Anand in dieser Situation quasi alternativlos war.

  47. Matthias

    Interessant finde ich, dass die Engines die Chancen für Weiß nach dem Damentausch sogar geringfügig höher einschätzen als vorher. Ich hätte intuitiv gedacht, dass ein übersichtlicheres Brett eher Carlsen entgegenkommt, zumindest in Bezug auf das Erreichen eines Remis (ein Sieg für Schwarz ist ohne Blunder derzeit quasi ausgeschlossen).

  48. Starkstromliesel

    Matthias
    Er hat den Tausch durch Dc1 herbeigeführt. Die klare Alternative wäre d6 gewesen. Jetzt muss Anand eher aufpassen, dass er nicht noch ins Hintertreffen gerät. Denn je mehr Klötzchen getauscht werden, desto schwächer wird der Isolani auf d5 und desto stärker werden die Bauern auf dem Damenflügel von Schwarz.

  49. Starkstromliesel

    Den e4 Läufer will ich aber behalten. Der muss d7 überdecken falls der weiße Bauer doch mal nach d6 kommt und nach d7 schielt.

  50. Matthias

    @Starkstromliesel: Keine Sorge, ich bin nicht Engine-gläubig. Im Gegenteil, das Festungs-Endspiel neulich hat mein Vertrauen in die Bewertungen der Engines sogar noch einmal geschmälert.

  51. Starkstromliesel

    Vor allem kannst Du im Grunde genommen alle Engine-Bewertungen mit einer Differenz von 0.4 vergessen. Nach dem Motto, die Engines bewerten einen Zug 0.35 und die Alternative mit 0.1, dann ist 0.35 dennoch nicht “besser”. Dann sind beide Züge einfach als gleichwertig zu behandeln.

  52. Starkstromliesel

    Hmh, ich hätte schon vor 10 Minuten Lf5 gezogen. Was da wohl gedacht wird von Carlsen?

  53. Matthias

    Er wird wohl zwischen Ld4 und Lf5 schwanken. Das flüstern mir die Engines. Ich sehe den Vorteil von d4 aber auch nicht,

  54. thorben

    @spoonman du hast die PPV übertragung in der schweiz vergessen! wieviel das wohl buchen? ^^

  55. Starkstromliesel

    Aha. Carlsen = Engine. Nach Lb5 würde ich liebend gerne die Qualität geben. Deshalb kommt auch kein Lb5. Die Qualität geben heißt Turm gegen Läufer, sprich Lb5, Ld5: Le8: Te8: und ich schaue noch mit meinem Läufer auf a2 und meine Bauern auf dem Damenflügel rollen eines Tages…
    Von daher vermute ich mal Se4: Te4: Lf3

  56. Starkstromliesel

    Mit dem Läufer auf f3 würde Weiß nach gefälligem d6 – ob ich den Zug in der Partie wirklich noch sehe – auf b7 schauen.

  57. Starkstromliesel

    Nach Te7 wäre wieder mein d6 möglich, ein anschließendes TD7 müsste mit Lf4 begnet werden um den Bauern wieder zu überdecken.

  58. Starkstromliesel

    Das sind jetzt einfache Züge, die einfach zu kalkulieren sind..

  59. Matthias

    Bis Lf3 hast du es richtig vorhergesagt. Mal schauen, ob jetzt Te7 kommt.

  60. Matthias

    Und Te7 wurde gespielt. (Ja, ich weiß, dass das alles ziemlich naheliegend ist).

  61. Starkstromliesel

    Das ist alles logisch. Das sieht auch ein Amateur. Die nichtlogischen Züge sehen nur GMs :)

  62. Starkstromliesel

    Und jetzt bitte d6 und nicht Lf4. Einfach nur damit ich d6 in der Partie sehen durfte. Wenn auch X-Züge zu spät.

  63. MalikShabazz

    die zwei GM’s auf chess24 sprechen sich gegen d6 aus, aufgrund des weißen läufers, den schwarz ja nicht mehr hat.

  64. Frankfurter Löwe

    @murgl

    Danke für den Football-Störer. Bin aber auch selbst schuld

    #Frauen

    Es ist wirklich lächerlich. Jedes noch so dämliche Pupsspiel der Fußball-Frauen wird live übertragen. Jetzt spielen sien am Sonntag in Wembley vor 55 000 Zuschauern (mehr geht nicht wg Verkehr), aber ARD und ZDF bleiben außen vor. Muss man nicht verstehen. Wers trotzdem sehen will. Der DFB bietet einen Stream an.

  65. Starkstromliesel

    So, bis hierher war alles logisch. Jetzt muss ich neu denken..

  66. Starkstromliesel

    Jetzt müsste der Springer mal wieder ins Spiel gebracht werden. Der d6-Bauer ist blockiert. Also auf gehts zur Figurenentwicklung… Sb4

  67. Starkstromliesel

    Malik??
    Aufgrund des weißen Läufers, den Schwarz nicht mehr hat, soll kein d6 gespielt werden?
    Verstehe ich nicht. Welche GM kommentieren denn da?

  68. Starkstromliesel

    Mir schwirren so Pläne für Weiß durch den Kopf wie Lg4 und nach f5 Le2 um dann Lc4 zu spielen. Dann wäre auch a2 gedeckt.

  69. MalikShabazz

    zaragatski und rogozenco. hmm… vielleicht hab ichs auch falsch verstanden

  70. Matthias

    Du wirst meine Antwort hassen, aber da die Engines d6 in der Situation auch präferiert hatten, ist der Einwand der besagten GM wohl nicht sonderlich berechtigt gewesen. (Aber klar, es wäre spannend zu wissen, wie sie das genau begründet haben).

  71. MalikShabazz

    ersterer schachautor, der andere trainer der deutschen schach-nationalmannschaft

  72. Starkstromliesel

    Aha, der Rogo ist sogar Bundestrainer. Na dann. Ich bin halt alt geworden. Zu meiner Zeit hießen die deutschen GMs noch Schlosser, Bischhoff, Wahls, Lobron, Hort, Hertneck usw.

  73. Matthias

    Die Kommentatoren auf fide.com (derzeit Svidler und Nepomniachtchi) finden, dass Anands Td2 ein kleiner Fehler war. Aus deren Sicht steht schwarz jetzt zumindest ausgeglichen. (Spannenderweise sehen das die Engines ebenso).

  74. Starkstromliesel

    Als ob beim Schach eine Nationalmannschaft einen Trainer bräuchte…
    Das sind doch alles Einzelspieler die ihre eigenen Trainer haben. Ähnlich wie beim Tennis Davis Cup.

  75. Matthias

    Und wer bin ich, den aktuellen ELO-Zahlen 2714 und 2743 zu widersprechen. ;-)

  76. Matthias

    @starkstromliesel: Zum einen war da gerade Werbung (mit Kommentator-Wechsel), danach haben sie dann nur kurz gesagt, dass sie einen anderen Turmzug statt Td2 gespielt hätten. Welchen, kann ich gerade nicht mehr sagen. Kann auch sein, dass ich was überhört habe, da ich nebenbei noch ein paar Wurstplatten für eine Feier morgen vorbereite… :-)

  77. Blues81

    Wieder kurze Frage des Ahnungslosen:

    Was passiert, wenn Anands Zeit vor dem 40. Zug ausgelaufen ist?

  78. MalikShabazz

    falls ich damit gemeint war: das war auch deren bevorzugte variante, sie konnten aber auch mit Td2 gut leben

  79. Starkstromliesel

    Früher musste der Gegenspieler noch reklamieren, wenn die Zeit gefallen war. Da gab es dann noch Hoffnung, wenn beide blitzten, dass der Gegner das nicht merkt. Heute schreitet sofort der Schiedsrichter ein. Früher konnte man auch noch an der Uhr drehen. Jugoslawen waren bekannt dafür… Mit den Uhren heute geht das auch nicht mehr…

  80. Starkstromliesel

    Verflacht. Alles verflacht. Und mit Dc1 hat es angefangen… Danach war die Zugfolge sogar für mich lange vorhersehbar.

  81. Blues81

    Ok, danke. Müsste Anand nicht so langsam etwas “panisch” werden? Oder ist so ein enges Fenster hinten raus Routine auf dem Niveau?

  82. Heiner

    Ich weise mal darauf hin, dass neben dem “Euch braucht keiner in der 2.Liga Bowl” auch noch ein richtiges Zweitligaspitzenspiel stattfindet. Zur besten Sendzeit wird der SV Darmstadt 98 in der Region antreten, und damit gegen seinen Ex-Trainer Kosta Runjaic. Ca. 4500 Lilien-Fans werden den Betzenberg erklimmen und sicherlich für eine tolle Stimmung sorgen.

  83. Matthias

    @Blues81: Da die Stellung nicht mehr sonderlich kompliziert ist, reicht Anands Zeit locker aus. Aber selbst bei schwierigeren Situationen würde er nicht panisch werden, dazu ist er viel zu erfahren. Als einer der besten Blitz-Spieler des Planeten würde er die Züge notfalls in ‘ner Minute runterspielen (und dich und mich trotzdem besiegen).

  84. Starkstromliesel

    Extra für dich Blues wurde heute der Bauer bis nach d8 in die Umwandlung gespielt.
    Anand hat dadurch das Remis noch einmal forciert…

  85. Matthias

    Und da haben wir das Turmendspiel, das völlig ausgeglichen ist. Und da ist auch schon die Hand. Remis.

  86. Der gute Vishy sah jetzt aber ganz überzeugt aus. Also keine Tristesse ob des Unentschiedens. Hmm, nachvollziehbar?

  87. Starkstromliesel

    Na ja, Anand ist Schachspieler. Der kann nach außen zufrieden schauen und innerlich angefressen sein und du merkst es nicht

  88. Murgl

    Die Schweiz führt im Daviscup Finale 1:0, Danke an meinen Kabelanbieter das der SRFzwei HD einspeist

  89. spoonman

    Kann man den Brettspielcontent nicht in einen eigenen Thread auslagern, damit der Sport hier nicht völlig untergeht? ;)

  90. Tommy

    Hab nur den 4. gesehen. Da wurde Tsonga aber mal ordentlich abgefidelt. Ich hätte ja, wenn man schon auf Sand geht (was sicherlich die richtige Wahl war), einen Einzelplatz an Gasquet vergeben (wahrscheinlich für Tsonga). Abgeleitet von seiner Spielweise mit hohen Topspins und überhaupt unkonventionellen Art, ungeachtet dessen wie er im Moment drauf ist, allerdings. Die derzeitige Form von ihm kenne ich nicht. In der jetzigen Konstellation hat man im Prinzip “Hartcourt auf Sand”.

  91. Murgl

    @Tommy: da hättest den ersten Satz sehen müssen, 26 min und Tsonga sah aus wie ein begossener Pudel

  92. @Murgl

    Sieht sehr gut aus. Viele haben Stan nicht getraut, ob seine Nerven das mitmachen werden (sein letzter Sieg im DC gegen einen Top15-Spieler war notabene 2009).

    Mal gucken was jetzt Rogers Rücken macht. Das Stan gewonnen hat ist sicher kein Nachteil für die Nerven.

  93. kombüse

    @Heiner
    Der Link zur Wigan Geschichte (16:39) scheint nicht der richtige zu sein, meiner einer würde der Artikel sehr interessieren

  94. Heiner

    @kombüse

    Sorry, ich war so begeistert bei der SZ über die 98er zu lesen, dass ich den Artikel glatt zweimal verlinkt habe. Über mir wurde der richtige Link ja schon nachgereicht.

  95. mik

    Jemand drauf beim Davis Cup? Ergebnisticker suggeriert mir anhaltende Rückenbeschwerden bei Federer.

  96. Murgl

    Federer liegt in Sätzen 2:0 zurück und hat eigentlich keine Chance. Mit seinen Rücken merkt man eigentlich nichts, aber vielleicht lügen da die Kameras

  97. Heiner

    Im zweiten Satz sieht es zumindest bei eigenem Aufschlag besser aus. Bei Aufschlag Monfils geht aber mal überhaupt nichts. Ob das mit dem Rücken zusammenhängt, fällt mir schwer zu beurteilen. Nachdem dem verlorenen Zweiten, kann er das Spiel aber abharken. Zumindest scheint es kaum vorstellbar, dass er das Spiel noch umbiegt.

  98. mik

    Danke, dann scheint es mit Hinblick auf Sonntag wohl angebracht, noch mehr Sicherheit in den eigenen Aufschlag zu bekommen und sonst nicht zu sehr an das eigene Limit zu gehen.

  99. johannes9999

    weis jemand wieso eurosport rechte für eisschnell lauf nicht nutzt. voriges und dieses keine übertragungen des wc! weder live noch taped?

  100. mik

    Kurze Vorschau auf Post-Rösler-Brentford vor dem Spiel gegen Fulham:

    http://www.wsc.co.uk/wsc-daily/1188-november-2014/12032-brentford-looking-up-after-moving-on-from-uwe-roesler

    Heimatkunde für Norddeutsche, der Betze doch nur knappe 100 km von Darmstadt entfernt, Skys Erhöhung von Heiners 4500 auf knappe 5000 Schlachtenbummler wird also passen. Auf geht’s Lilien!

    Skispringen, der mir unbekannte Markus Eisenbichler bester Deutscher mit dem sechsten Platz in der Qualifikation für Sonntag. Morgen um 16h aber erst Teamspringen: http://www.sportschau.de/wintersport/skispringen/skispringen-weltcup-klingenthal-qualifikation-100.html

    Yes, Bochum.

  101. mik

    Direkt vor Spielbeginn ist Sky wieder bei 4500 Fans aus Darmstadt. Wieso glaube ich denen eigentlich so etwas Abstraktes wie eine Zahl?

  102. Willi Lippens

    Ab Seite 3 spätestens sollte dann das Crowdlektorat beginnen. 1976 …

  103. mik

    Ich tippe ja mal drauf, dass dieser obskure “Olympic Power Index”, also Big Data, dem Weinreich die ganzen Probleme bereitet hat.
    Textlich sollten auch neue Vorkommnisse einen halbwegs erfahrenen Journalisten ohne Verlagsbetreuung nicht so vom Zeitplan abweichen lassen.

    Was soll es, für Manchen ist der Journalist Weinreich jetzt weniger glaubwürdig andere sehen da kein Problem. Ich messe ohnehin per Artikel und ohne Angesicht der Person. Thematisches in Buchform zu Funktionären ist mir ohnehin zuviel an Information.

  104. Vielleicht waren es ja auch Erdstrahlen und mangelndes Feng Shui welche das Buch haben länger dauern lassen. Oder Gedankenkontrolle durch Aliens, die JW ständig dazu gebracht haben, “morgen” zu sagen.

    *Schulterzuck*

  105. mik

    Und jenseits von Limahl, Sternburgs gestrigen Eintrag ergänzend, ein Buchprojekt zur IOC-Wahl von einem vertrauten Journalisten werden diverse Unterstützer sicher als Kaufvertrag wahrgenommen haben, als Vorbestellung und nicht als generelle Unterstützung. Damit muss Crowdfunding leben und ebenso die Initiatoren – gerade beim Blick auf erhoffte Breite bei Fundern.

    Weinreichs Gründe, damals zum ehemaligen Fundingportal Krautreporter und nicht zu einem etablierten Anbieter zu gehen, war ja schon etwas komisch begründet.

  106. Machen wir einfach nen Strich drunter und gut is. Es ist ja irgendwo doch wichtig dass irgendwer über die Thematik berichtet. Glenn Greenwald und Matt Taibbi gehen mir bisweilen auch ziemlich auf den Sack. Das gehört wohl einfach dazu wenn man David ist gegen die Goliaths dieser Welt.

  107. Was ein unterirdisches Verhalten des Lauternspielers. Den würde ich als Trainer sofort auswechseln und ne Denkpause gönnen.

  108. mik

    @Sebastian: Dein Schlusspunkt ist nur, dass Blatter und Weinreich ähnlich handeln (siehe deinen pastebin Eintrag), meiner, dass ich bei Weinreichs Versagen in einigen Punkten eher bedauernd wahrnehme, dass er auf Blatters Spur den Anschluss und etwas Glaubwürdigkeit verloren haben könnte.

    Ansonsten sollten Power-Indices und auch manche Sach-eBooks sich eher am aktualisierbaren Netzalltag und nicht am klassischen Printbuch orientieren.

    Damit bin ich aber auch durch in der Causa.

  109. Conejero

    zu jw:

    Er prangerte zwar immer die mangelnde “Transparenz” an, aber die hätte ihm in seinem eigenen Fall nicht unbedingt geschadet…
    Würde solch ein Kommunikations-Desaster in der FIFA/UEFA passieren, hätte er Stoff für ein neues Buch…

  110. mik

    Ich schreibe ja nichts mehr zum Thema, zum Evergreen pünktlicher Stadionbau oder transparente Kommunikation kann Weinreich sich aber wohl nicht mehr ohne Schmunzeln äußern. Aber, wie gesagt, Schade eigentlich. Leider.

  111. Heiner

    Einen Schöheitspreis gewinnen wir nicht, ist aber auch nicht nötig. Verdienter Punkt auf dem Betze, Platz 3 bis nächste Woche sicher, damit kann man leben.
    Frau Steinhaus mit einer sehr gutem Leistung.

  112. mik

    #November Madness: Es geht ja immer noch um Sport und nicht um einige Buchstabenschubser hier:

    Also exklusiv, morgen Nacht wird auch das Collegeturnier im Soccer richtig Fahrt aufnehmen. Parallel also zu den MLS Playoffs: LKW-Fahrer und ESPNplayer-Abonnenten finden hier den Ablauf: http://www.ncaa.com/interactive-bracket/soccer-men/d1 Sogar zum Ausfüllen.

  113. Arnulf

    #jw: Ich finde es ja amüsant, dass er im Buch schon das nächste Buch ankündigt – zur Fußball-WM 2022. Die spannende Frage wird sein, ob das vor oder nach jener WM erscheint.

  114. mik

    Mmh, “Buffalo Bulls – Montana S!t scheint mir ein Tippfehler des Hausherrns zu sein. College BB Schedule hat da jedenfalls keinen Termin.

  115. Hoopharry

    Hallo Leute, ich bin gerade im Fernsehprogramm über das englische Zweitligaspiel Wolverhampton gegen Notts Forest heute Nachmittag gestolpert. Dabei hab ich mich an einen deutschen Forest-Fan (Brille, untersetzt) erinnert, der vor einigen Jahren auf deutschen Fernsehsendern porträtiert wurde. Der kam aus NRW und flog fast jede Woche zu Spielen von Notts Forest. Weiß irgendjemand was aus dem Knaben wurde?…die Beiträge müssten so fünf bis sieben Jahre her sein…

  116. Eagel-F1

    Es handelt sich dabei um Ebby Kleinrensing. Gibt einige Berichte wenn man Google bemüht, aber nichts ganz aktuelles. Auch in den Wiki-Artikel hat er es geschafft.

  117. svw09

    Du meinst Ebby.
    Der fliegt immer noch zu den Spielen und hängt seine Fahne auf.
    Wied auch im Wikipedia-Artikel zu Nottingham Forest erwähnt.

  118. mik

    @johannes9999: laut Eurosport D werden sie nur die WM im Eisschnelllauf übertragen, mehr Rechte haben sie nicht. Mag irgendwo in Europa anders sein, Eisschnelllauf WC ging ja an die EBU.

    SportA (ARD/ZDF) hat die Rechte in Deutschland.

  119. Also entweder irre ich mich extremst oder die Bildqualität zwischen gestern Nacht und jetzt gerade auf Sport 1 US HD hat rapide abgenommen. Interlacing bis zum Abwinken…

    Sowieso das Ergebnis gestern Nacht… meine Güte ich glaube Bill Simmons hat Recht das ist ja eine Katastrophe.

    Und dann seh ich grad noch das Ergebnis von Dallas gegen die Lakers. Noice :-)

  120. Murgl

    Es tut sich wieder was in der Sport Rechte Front in Österreich. Nachdem ja der ORF ab der Saison 2014/2015 wieder die Rechte der Champions League von PULS4 hat wird nun gemeinsam mit dem Sender ATV ein Angebot zum Erwerb der Europa League abgegeben. Dieses Angebot soll als Konkurenz zur P7S1 Gruppe, in dem ja der Sender PULS4 ist, gesehen werden. Also es wäre schon geil an einen Donnerstag 19 Uhr Spiel in ORFeins und das 21:05 Spiel in ATV und beim nächsten Spieltag umgekehrt (wenn sich halt mindestens zwei österreichische Teams qualifizieren). Brisanz kommt noch rein da ja ATV aus dem Verband Österreichischer Privatsender ausgetreten ist. Grund: Dort würden “ausschließlich die Interessen” der deutschen ProSiebenSat.1- Gruppe vertreten und die Vereinstätigkeit reduziere sich auf “mediale Auseinandersetzungen” mit dem ORF. Na mal schauen was da noch raus kommt. Quelle http://www.90minuten.at/index.php/sportsbiz/76732-orf-und-atv-bieten-gemeinsam-fuer-europa-league-rechte und http://www.krone.at/Fussball/ORF_-_ATV_bieten_gemeinsam_um_Europa-League-Rechte-TV-Sensation-Story-428222

  121. Bitte mal dieses Podcasting Setup mit dem lustigen Bild von dogfood in München vergleichen – ich denke die Diskussionen über die Audioqualität von SR360 können wir jetzt und für alle Zeit stecken lassen ^_^

    Ich hör weiterhin den BS Report und bin glücklich und jeder dem SR360 gefällt darf das alles auch gut finden. Ich hab andere Ansprüche :-)

  122. tony

    Grüsse,
    Melde mich zurück, pünktlich zur Samstagskonferenz war ich wieder zu hause .

    (Habt ihr sternburg jetzt auch schon den Rest gegeben oder was ist mit dem Samstagseintrag passiert?)

  123. Hoopharry

    Ich hab mal ne Frage an alle Wolfsburg-Fans hier (gibts die tatsächlich?): Warum wird eigentlich der Kollege Naldo immer so gelobt? Weil der vorne pro Saison drei Kopfballtore macht? Hinten (und das ist sein eigentlicher Job) verschuldet er nämlich mindestens das Fünffache an Gegentoren durch sein Stellungsspiel und Flüchtigkeitsfehler…

  124. tony der Eintrag für Samstag ist schon fertig, geht heute zum Drucker. Sternburg muss nur noch ein paar Sachen rausnehmen

    *kch kch kch*

  125. Thorben

    Ich wars nicht Tony.

    @sebastian
    Ich kenne den Podcast nicht, aber scheinbar scheint es da ja auch Werbung zu geben, während ich mir bei sr nicht vorstellen kann, dass der Jens mit der Werbung allzuviel reinbekommt. Folglich wäre es da ganz interessant mal genauere zählen zu haben.
    Von der Sache bin ich ja ganz bei dir. Die Qualität von sr ist sehr mittelmäßig, aber zumindestens mit meinem Setup. Kopfhörer und iPhone.
    Ich hab die Tage endlich mal die schlusskonferenz gehört. Also zumindestens weiß man jetzt, dass da Setup von Nicolas Martin nicht an seiner Qualität schuld ist.
    Da fragt man sich dann was mschen die alle soviel besser/anders als Jens.

    Um mal ne Summe in den Raum zu werden:
    Vorhin bei den erfolgsfans gehört, dass der Simon 311€ in neue Hardware investiert hat, obwohl es da Qualitätstechnisch vorher schon nichts dran auszusetzen gab.

    Lange Rede , kurzer Unsinn. Ich kann dich zwar prinzipiell verstehen; finde es aber weitaus wen’ger schlimm

  126. tony

    Sven Haist meint die rote Karte für Lescott sei berechtigt.
    Da stimme ich nicht zu

  127. johannes9999

    danke mik! auf der isu seite ist nämlich eurosport als rechteinhaber für europa gelistet.

  128. Thorben

    Hier ist ja eine Menge Fußballsachverstand:
    Da bei Bayern sind ein Haufen Weltklassespieler, aber warum Henker werden die gleichen Spieler auf einmal zu Kreisligaspielern, wenn der Ball im Eckkreis liegt????

  129. NCAAB #what2watch4

    22/11 20:00 6NORTH CAROLINA vs DAVIDSON
    23/11 01:00 21NEBRASKA vs RHODE ISLAND
    23/11 01:00 EASTERN WASHINGTON vs 22SMU — ESPNplayer
    23/11 03:00 ST.THOMAS AQUINAS vs 13GONZAGA
    23/11 04:00 BOISE STATE vs 3WISCONSIN — BTN2go

  130. tony der Artikel den ich verlinkt habe hat mir in der Tat Verständnis für die Produktion von SR360 gegeben – wie am Ende gesagt wird: es finden DREI Editiervorgänge statt für den Podcast der da besprochen wird (ATP.fm). Dort wird viel Wert auf Audioqualität gelegt. Bei SR360 geht es darum, schnellstmöglich den Hörer zu beliefern.

    Ich habe einfach andere Ansprüche, da ich fast nur im Auto höre (ich würde sagen 98%) und nicht ständig am Lautstärkeregler rumwühlen will. Wobei ich nächstes Jahr höchstw. wieder ein iPhone kaufen werde und dann die Podcast-App Overcast von Marco Arment (der Marco der da im Artikel genannt wird) benutzen werde, die einen Audioboost für gesprochene Sprache hat. Vielleicht lässt sich mit der On-The-Fly Nachbearbeitung ja genug aus SR360 rausholen, dass es auch im Auto funktioniert.

    Mal guggn :-)

  131. mik

    Komme bei den Einschlägen in der Konferenz kaum zum Tennisschauen. Die Schweiz geht aber gerade nach ausgeglichenem 2. Satz mit 2:0 beim Davis Cup in Führung. Unter Verzicht auf ihr gewohntes Doppel stehen einfach die beiden besten Schweizer Solisten auf dem Court. Stehen sich auch manchmal im Weg, kennt man ja.

  132. loreto

    Die beiden haben zusammen immerhin ja Olympiagold in Peking gewonnen. Von daher eine nachvollziehbare Entscheidung

  133. mik

    Natürlich, daher kennt man ja das Imwegstehen. Ist aber auch nicht übermäßig.

    Absolut nachvollziehbar, wer das Doppel verliert, wird es schwer mit dem Titel haben.

  134. mik

    Nur überraschend, dass beide spielen. Mit Wawrinka hatte ich gestern nach Federers Niederlage schon gerechnet, mit ihm selber eher nicht.

  135. Tommy

    Stark ist aber auch ne abgezockte Socke. Paderborn hat ihm mit dem 1:2 nochmal die Chance eröffnet und er hat eiskalt verwandelt. Glückwunsch.

  136. Murgl

    Schweiz gewinnt das Doppel mit 3:0 Sätzen und geht damit 2:1 in Führung

  137. Conejero

    @Heiner

    Glückwunsch!
    Denke, mit dem Ergebnis könnt ihr durchaus leben…

  138. McP

    Was ist denn mit Newcastle passiert? Habe gerade nachgesehen, ob sie denn schon die Abstiegsplätze verlassen haben, finde sie ewig nicht in der Tabelle und stellte dann erstaunt fest, dass sie so ca. Vierter sind. Hat magpies den Weg hierher gefunden und kann da mal ein update geben?

  139. Heiner

    @Conejero

    Danke. Ist halt ein weiterer Punkt auf dem Weg zur 40 Punktemarke.

    ManUnited macht mit seinem ersten Schuss aufs Tor das 2:0. Ein Spiel, dass Arsenal niemals verlieren darf.

  140. Conejero

    #BAR-SEV

    Da ist gerade der “alte” Messi zu bewundern – der vor der herbeigeschriebenen Krise…

  141. Heiner

    Da haben die ganzen Berichte über einen möglichen Wechsel, wegen der ganzen Steuergeschichte, wohl für zusätzliche Motivation bei Messi gesorgt. Vielleicht wöllte er aber auch nur endlich den Torrekord von Zara brechen.

  142. Conejero

    Was ich von Bekannten aus Barca-Kreisen hörte, war das Wechsel-Gewirr wohl nur lanciert…
    Das Team )vor allem die Offensive) ändert sich durch so Hochkaräter wie Neymar und Suarez eben – das geht auch nicht an Messi spurlos vorbei.

    Zumal es einen Umbruch in der Mannschaft gibt, der nicht von heute auf morgen bewerkstelligt werden kann..

  143. Messi ist natürlich Wahnsinn, aber was Christiano Ronaldo da jede Woche fabriziert: Mein lieber Schwan! Wieder zweimal getriffen (ok, ein Elfemter) und ne unfassbare Torquote. Das ist so weit über allem, was in anderen europäischen Topligen zu sehen ist, respekt. Man kann ich mögen oder nicht was das Verhalten angeht, aber gegenüber manchen Pseudoposern aus der Bundesliga bringt er seine Leistung. Dann darf man eben auch (fast) alles.

  144. Ich schieb gerade einen Einzeiler für morgen raus. Sorry, mehr ist dieses Wochenende nicht drin.

    An diese Dokumentation mit dem bei seiner Mutter wohnenden Newcastle-Fan kann ich mich wegen einer Szene erinnern, wo er dort in seinem englischen Lieblingsrestaurant (irgendeiner Bauarbeiter-Verpflegung) vor einem hektargroßen Schnitzel sitzt und beiläufig anmerkt: “Ich war schon immer ein guter Esser.” Komplett ironiefrei. Im Tonfall von “Ich hatte schon immer einen guten Orientierungssinn”.

    @Sebastian: Das gibt es hierzulande auch. Das ist halt dann kein Hobby.

    Und ja, S360 geht nur mit Kopfhörern. Wir wiederholen uns. Ich würde Dir aber die launige halbe Stunde am Montag mit Gaup empfehlen. Das Problem ist ja nicht das Studio. Das eigentliche Problem sind die Anrufe.

  145. #Boxen hat Kai tatsächlich den Pacquaio-Fight vergessen in die Liste aufzunehmen…na ja, läuft eh offiziell nirgends bei uns,oder?!

    Für alle, welche sehnsüchtig mehr Live-NHL sehen wollen: der Fahrplan für die nächsten Wochen ist raus:

    FR 28/11 22:00 BLACKHAWKS vs DUCKS
    DI 02/12 04:00 BRUINS vs KINGS (Einstieg)
    MI 10/12 02:00 RED WINGS vs MAPLE LEAFS
    SA 13/12 19:00 SENATORS vs BRUINS
    DI 23/12 05:00 CAPITALS vs RANGERS (DELAYED)

  146. #NBA wenn ich schon dabei bin, hier auch gleich noch die NBA:

    MI 26/11 01:30 WARRIORS vs HEAT
    DO 27/11 01:00 WIZARDS vs CAVS
    FR 28/11 19:00 BULLS vs CELTICS
    SO 30/11 21:30 WARRIORS vs PISTONS – spox
    MI 03/12 02:00 MAVS vs BULLS
    DO 04/12 01:00 BULLS vs HORNETS
    SA 06/12 02:00 SPURS vs GRIZZLIES
    SO 07/12 21:30 NUGGETS vs HAWKS – spox
    MI 10/12 01:00 RAPTORS vs CAVS
    DO 11/12 04:30 ROCKETS vs WARRIORS
    SA 13/12 01:00 CLIPPERS vs WIZARDS
    MO 15/12 02:00 BULLS vs HEAT – spox
    MI 17/12 01:30 HEAT vs NETS
    DO 18/12 02:00 NETS vs RAPTORS
    SA 20/12 02:00 BLAZERS vs SPURS
    SO 21/12 21:30 KNICKS vs RAPTORS – spox
    MI 24/12 02:00 BLAZERS vs THUNDER

  147. und noch die #NFL hinterher:

    DO 27/11 18:30 BEARS vs LIONS – s1usLIVE/CBS
    DO 27/11 22:30 EAGLES vs COWBOYS – s1usLIVE/FOX
    FR 02/11 02:20 SEAHAWKS vs 49ERS – s1usLIVE/NBC
    SO 04/11 19:00 BROWNS vs BILLS – s1us1LIVE/CBS
    SO 04/11 19:00 SAINTS vs STEELERS – s1us2LIVE/FOX
    SO 04/11 22:05 CARDINALS vs FALCONS – s1us2LIVE/FOX
    SO 04/11 22:25 PATRIOTS vs PACKERS – s1us1LIVE/CBS
    MO 05/11 02:20 BRONCOS vs CHIEFS – s1usLIVE/NBC
    DI 06/11 02:15 DOLPHINS vs JETS – s1usLIVE/ESPN

  148. thedishguy

    Ich habe zwar noch nie Promi-Boxen gesehen, aber ich stelle mir das in etwa so vor wie der Kampf aus Liverpool heute abend. Ein Boxer ist nach der Hälfte des Kampfes körperlich am Ende, der andere ist noch halbwegs fit, kennt aber die Regeln nicht genau und baut immer wieder unerlaubte Aktionen ein, die er irgendwann mal im Fernsehen bewundert hat (Tiefschläge, Festhalten) bzw. schlägt daneben. Ich habe den Kampf teilweise mit Musik statt Kommentar gesehen, das hatte schon einen gewissen Slapstick-Charakter.

  149. Die Anrufe könnte man mit dem iPhone aufnehmen. Das Setup da ist ein Beispiel für die DREI Leute des Podcasts die ALLE selbst aufnehmen und dann ihre lokale Aufnahme per Dropbox zu einem hochladen, der editiert, gibt zurück an den anderen, der hört gegen, und dann editiert der eine nochmal.

    Aber wie gesagt bei SR360 zählt die Schnelligkeit. Und das ist so auch OK.

  150. Wie vom Hausherren schon mal ausgeführt: Schnelligkeit ist ein Kriterium. Viel wichtiger ist aber, dass es sich nicht um Mitwirkende, sondern um Gäste handelt.

    Die Methode der lokalen Aufnahme drängt sich logisch auf und nach meiner Beobachtung ist dies (abgesehen vielleicht von den letzten drei Schritten) unter Podcastern auch weit überwiegend verbreitet.

    Der Huiber Jens redet größtenteils aber nicht mit Podcastern (was ich gerade als das große Plus des Projektes empfinde). Ich kenne deren persönliche Motivlage nicht, aber wenn Du, sagen wir, Michael Körner auf der Autobahn erreichst, dann hat der sich aus seiner Sicht mit seiner Zeit und seinem Namen wohl genug eingebracht. Dann will er damit nicht auch noch Arbeit haben. Und für irgendwelche BBL-Coaches oder ORF-Legenden gilt dies natürlich erst recht.

    Nicht umsonst ist es so, wenn Du mal Dein Autoradio auf UKW einstellst, dass dort die Telefon-Interviews auch den größten qualitativen Einbruch bewirken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)