264 Comments

Freitag, 22.02.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

264 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen.

    Heute vielleicht das letzte Spiel von Markus Weinzierl beim VfB Stuttgart. Heute ne deutliche Niederlage in Bremen und er wird gehen dürfen.

    Union – Bielefeld und Fürth-Heidenheim in der zweiten Liga. Da ist ein bisschen Aufstiegskampf mit dabei.

  2. Corona

    … außerdem zwei Mal Premier League mit
    Cardiff – Watford 20:45 Uhr
    West Ham – Fulham 20:45 Uhr DAZN
    zwei Mal Ligue 1
    Dijon – St. Etienne 19:00 Uhr DAZN
    Strasbourg – Lille 20:45 Uhr DAZN
    SerieA mit AC Milan – Empoli 20:30 Uhr DAZN
    LaLiga Espanyol – Huesca 21:00 Uhr DAZN
    tipico Bundesliga LASK – Austria Wien 20:30 Uhr Sky Sport Austria
    3. Liga Aalen – Großaspach 19:00 Uhr Magenta Sport
    DEL mit 7 Partien ab 19:15 Uhr Magenta Sport
    EBEL mit Dornbirn – Linz ab 19 Uhr Sky Sport
    Quelle: flashscore.com

  3. Bregalor

    und die japanische Liga startet heute auch: Cerezo Osaka – Vissel Kobe ist das Eröffnungsspiel, um 11:30 Uhr auf DAZN. Morgen dann die anderen 8 Spiele, aber wohl nichts davon auf DAZN zu sehen.

  4. blafasel

    und im Ersten der Deutsche ESC-Vorentscheid (was ich nicht schauen werde)
    im Anschluss noch eine Lindenberg-Doku und danach noch ein Live vom Atlantik

  5. guelph

    #JLeague
    Eins der acht Spiele, nämlich Kawasaki Frontale – FC Tokyo, läuft morgen früh ab 6 Uhr auf Sportdigital.

  6. Fred

    Chelsea wurde zu zwei Transferperioden Nichtstun verurteilt, wird aber Einspruch einlegen. Wird nicht einfacher für sie.

  7. BSI

    Bei deinsporttv heißt es: 13:00-15:30 LIVE Fußball Pay-TV UEFA Europa League – UEFA Europa League: Auslosung Achtelfinale

    Gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist und es nicht zweieinhalb Stunden dauert, das Achtelfinale auszulosen. Wobei – wundern würde es mich eigentlich auch nicht. Idee: Man könnte sich am NFL-Draft orientieren und alle Viertelstunde eine Paarung auslosen. Und dazwischen ganz ganz viel mit Experten drüber labern.

  8. „Beuth, der Ficker fickt zurück“. Ich erinnere an meine Prognose von gestern.

    Gestern war es noch “mutmaßlich strafbar”, weswegen sie “keine Wahl hatten” (auch schon eine interessante Formulierung). Heute ist es eine “unflätige und beleidigende Aussage”. Es scheint ihnen also immerhin selber zu dämmern.

    Nie im Leben ist diese Aussage in diesem Kontext strafbar. Man muss sie deswegen trotzdem nicht zwingend dulden. aber dass sie keine Wahl hatten ist völliger Blödsinn. Außer natürlich, der Adressat dieser unflätigen Äußerung hat sie ausdrücklich dazu aufgefordert. Dann hatten die unmittelbar eingesetzten Kräfte tatsächlich keine Wahl. Das entstammt dann aber nicht mehr dem Polizeirecht.

  9. Außenstehender Betrachter

    @BSI
    “Und wir geben runter zu Didi Hamann mit den neusten Berichten zur Kugeltemperatur von Eintracht Frankfurt, ist alles bereit für das Los gegen Benfica?”

    “Dazu schalten wir zu unserem Regelexperten, war bei der Ziehung alles okay oder hätte da der VAR eingreifen müssen, Markus Merk?”

  10. Außenstehender Betrachter

    Und anscheinend hat Frenzel den Fortgeschrittenenkurs “Auftauchen nur zum Jahreshöhepunkt” von Carina Vogt belegt. Super Ausgangssituation, auch wenn er es wohl komplett alleine ziehen muss, Hilfe wird er vom Ösi wohl nicht bekommen.

  11. Sodele, Marchetti betritt die Bühne, gleich geht die Auslosung loooooooohos!
    (Danach muss ich dann morgen Abend nachlesen. Aber wie genial ist das Weiterkommen bitte!)

  12. Uli Hoeneß und Alfred Draxler sind am Sonntag im Dopa. Entweder wird das extrem lustig oder extrem peinlich.

  13. Was ist denn das für ein schräges System, um die russischen und ukrainischen Vereine nicht gegeneinanderzulosen? Also so ganz zu 100% für alle gleich ist das dann nicht.

    Und die SGE gegen Inter, Heidewitzka!

  14. Außenstehender Betrachter

    “Es gibt nur eine Einschränkung: Dynamo Kiew darf als ukrainische Mannschaft nicht auf eine russische treffen.” Quelle: Sportschau Ticker

    Das überrascht mich aber, hab von dieser Einschränkung von der UEFA bis jetzt noch gar nichts gehört.

  15. mik

    Erst ein Heimspiel gegen Inter für Frankfurt.

    Inter hat mir in den letzten Wochen nicht besonders gut gefallen.

  16. ShAd

    inter.
    ist ok. schöner name. rückspiel in frankfurt wäre schon schöner gewesen, aber passt.
    sollten beide spiele um 21uhr sein

  17. Stuttgart? Jetzt gräbt Marchetti aber die ganz alten Fakten raus. Und Palop ist mal der 1A Charakterdarsteller eines Mafiosi. Null Regung, keine Emotionen und er pfeffert die Namen im Stakkato raus, sehr cool ;-)

  18. Corona

    UEL 1/8 FInale:
    Chelsea – D. Kiew
    E. Frankfurt – Inter Mailand
    D. Zagreb – Benfica
    SSC Napoli – FC Salzburg
    Valencia – Krasnodar
    Sevilla – Slavia Prag
    Arsenal – Stade Rennes
    Zenit St. Petersburg – Villareal

  19. Lisa Simpson (Ex-Michael)

    Angesichts der Namen im Topf ist es fast schon enttäuschend, dass es nicht ein richtiges Topspiel gibt.

  20. mik

    Hab länger keine Auslosung mehr gesehen, aber die ging fix über die Bühne, Dank an Palop. So gefällt mir das.

  21. Kombüse

    Ging fix? FA-Cup-Auslosungen sind fix, aber doch nicht UEFA-Auslosungen.

    Hat Italien nicht eine rigide Fanpolitik? Weiß nicht, ob sich die Frankfurter so wirklich darauf freuen

  22. mik

    DFB-Pokalauslosung mit Grindel in “Beckmanns Sportschule” ist mein Maßstab, @Kombüse.

  23. spoonman

    @ShAd
    Normalerweise sind Hin- und Rückspiel bis einschließlich Achtelfinale zu unterschiedlichen Zeiten. Und oft müssen die deutschen Teams ihre Heimspiele um 19 Uhr austragen. Es könnte diesmal aber auch Salzburg (gegen Napoli) treffen.

    @Petermännchen
    Ich finde, man muss kein Sky-Hater sein, um diesen Artikel absolut nachvollziehbar zu finden. Netflix, Amazon Prime, DAZN und der Eurosport-Player haben den Markt mit günstigen Preisen und kurzen Abo-Laufzeiten radikal verändert. Die Anzahl der Leute, die sich noch ein 24-Monats-Abo zu Mondpreisen aufdrücken lassen, wird immer schneller schrumpfen.

  24. spoonman

    Es gibt noch mehr solche Trennungen. Siehe Auslosung der EM-Quali für 2020:

    Political clashes: The following pairs of teams could not be drawn into the same group due to political clashes:

    Gibraltar / Spain,
    Kosovo / Bosnia and Herzegovina,
    Kosovo / Serbia.

    (Armenia / Azerbaijan and Russia / Ukraine were also identified as political clashes, but the teams in these pairs were in the same pots for the draw.)

    Russland und Georgien konnten eine Zeitlang auch nicht aufeinandertreffen.

    Ich hab es immer unsinnig gefunden, dass die UEFA Rücksicht auf politische/kriegerische Auseinandersetzungen nimmt. Wenn ein Land sich nicht in der Lage sieht, gegen ein anderes anzutreten, dann wird die Partie halt für den Gegner gewertet. Wenn beide nicht antreten, fliegen halt beide raus. Letztlich dürfte die Rücksichtnahme rein kommerzielle Gründe haben: Die Übertragungsrechte werden teuer verkauft, also will man den Abnehmern garantieren, dass die Spiele auch stattfinden.

  25. Thor

    Ich bin grundsätzlich bei Dir, spoonman, nur dass ich die Spiele nicht ausfallen lassen würde, sondern unter Ausschluss der Öffentlichkeit Sportplatz im Hof der UEFA in Nyon stattfinden lassen würde. Und zwar tatsächlich mit Hin- und Rückspiel.

  26. spoonman

    @Thor
    Klar, Spiele auf neutralem Platz sind natürlich immer eine Möglichkeit. Aber auch da besteht noch die Gefahr, dass ein Team nicht antritt (z.B. Spanien gegen Gibraltar).

  27. moris1610

    Purer Zufall das die nichtssagende PK von Beuth natürlich während der Auslosung war.

  28. spoonman

    Achtelfinale der UEFA Youth League am 12./13. März (ohne Rückspiele!)

    Barcelona (ESP, holders) v Hertha Berlin (GER)
    Hoffenheim (GER) v Dynamo Kyiv (UKR)
    Chelsea (ENG) v Montpellier (FRA)
    Midtjylland (DEN) v Manchester United (ENG)
    Dinamo Zagreb (CRO) v Liverpool (ENG)
    Lyon (FRA) v Ajax (NED)
    Porto (POR) v Tottenham Hotspur (ENG)
    Atlético Madrid (ESP) v Real Madrid (ESP)

    https://www.uefa.com/uefayouthleague/season=2019/draws/round=2001053/

  29. mik

    @Minist: Ist auch dort gelistet. Im Vergleich zum Desktop muss man mobil etwas scrollen.

  30. muzzahrinho

    @Minist
    Wie mik schon schrieb, das Spiel läuft regulär im Player. Das Listing für Eurosport auf DeinSportTv scheint mir nicht wirklich zu stimmen. Da stand für heute Vormittag auch der 50er im Langlauf bei der WM drin, der heute überhaupt nicht stattfindet.

  31. spoonman

    #UEFA Youth League

    Zur Erinnerung: Dortmund (5 Punkte) und Schalke (1 Punkt) sind in der Gruppenphase jeweils Letzter geworden. Bayern hat das Kunststück fertiggebracht, mit 11 Punkten nur Dritter zu werden. Hoffenheim hat seine Gruppe mit 11 Punkten gewonnen.

    Hertha hat sich im “Domestic Champions Path” gegen Lech Poznań, Qəbələ FK und im Play-off gegen PSG durchgesetzt.

    https://en.wikipedia.org/wiki/2018%E2%80%9319_UEFA_Youth_League

  32. Minist

    hey ok danke euch! Muss ich überlesen haben bei DeinSportTV! Warum es auf der eurosportseite nicht steht verstehe ich aber trotzdem nicht :)

  33. muzzahrinho

    Auf DeinSportTV steht es nicht. Wie gesagt, deren ES-Listing würde ich auf den ersten Blick nicht 100% vertrauen. Bei eurosport ist das Spiel aber schon gelistet, ganz normal in der Sektion ab 20:00.

  34. Petermännchen

    @spoonman

    Zu 100% deiner Meinung. Das “Sky-Hater” war eher sarkastisch gemeint… (Verdammt wo war das richtiges Smiley wenn man es mal braucht. :-))

    Die Disruption macht gerade in der Entertainment-Branche kein Halt.

  35. Kombüse

    #Sky-Hate
    These: Der meiste Hate würde verstummen, wenn Sky eine gesunde Technik anbieten und sämtliche Hirnfürze einstellen würde, die in meinen Augen zeitnah zu beheben wären. Die aktuellen Preismodelle wären für die meisten verkraftbar — ähnlich wie bei Apple (teure Produkte, aber in den meisten Fällen störungsfrei und durchdacht).

    Aus rechtlichen Gründen musste bei der Bundesliga Eurosport und bei der Champions League DAZN dazu geholt werden, Sky darf nicht mehr alle Spiele zeigen.

    War das bei der Champions League wirklich so oder wollte Sky da nicht eher Rechtekosten einsparen?

  36. Corona

    So, Freitag nachmittag und was gibt es gepflegteres für den aaaas.de Leser als über die AAF was zu lesen.

    #AAF oder #TheAlliance News zu Week 3

    Week 3 mit vier Spielen folgendermaßen im US-TV aufgeteilt (Zahlen in Klammer Sieg/Niederlage Verhältnis):
    Samstag 23.02.2019
    Arizona Hotshots (2-0) @ Salt Lake Stallions (0-2), 21:00 Uhr auf B/R Live

    Sonntag 24.02.2019
    Memphis Express (0-2) @ Orlando Apollos (2-0) , 02:00 Uhr auf NFLN
    Birmingham Iron (2-0) @ Atlanta Legends (0-2), 22:00 Uhr auf CBSSN

    Montag 25.02.2019
    San Antonio Commanders (1-1) @ San Diego Fleet (1-1), 02:00 Uhr auf NFLN

    Der geneigt Zuschauer sieht mit einem Blick das wir drei Spiele 2-0 gegen 0-2 haben.
    Aber der Reihe nach.
    Die Stallions haben in der Vorwochen eine 9:0 Führung in der 2. Halbzeit noch verspielt.
    Ärgerlich, aber da muss man jetzt durch.
    Die Hotspots hatten in Week 2 auch schon eine Menge Holz zur Halbzeit vom Gegner aufgeladen bekommen dies aber, und ja man spricht schon davon, größte Aufholjagd in der AAF noch zu einen Sieg umgedreht.

    Der Express hatte schon zur Halbzeit 12:0 geführt und dann das. Gilt das selbe wie für die Stallions. In Week3 das Spielen nicht in der 2. Halbzeit einstellen.
    Die Apollos haben in Week 2 ein wenig zu kämpfen gehabt haben sich aber trotzdem durchsetzen können.

    Also auf die zwei Spiele bin ich schon mehr als gespannt.

    Die Legends aus Atlanta haben, zumindest für mich, noch gar nichts gezeigt. Meine Meinung ist das die Iron, obwohl Sie in Week 2 zu kämpfen hatten, das locker schaffen müssten.

    Und das spannendste Spiel kommt zu Schluss, beide 1-1 wobei die Commanders zu favorisieren sind weil die haben in Week 2 den Apollos das Leben so schwer wie möglich gemacht während Fleet mit den Legend es einfach hatte.

    So, Spiel 1 kann man mit US-VPN auf Bleacher/Report Live schauen.
    Sollte man es mit dem Tablet und der Bleacher/Report Live App schauen wollen dann braucht man VPN und GPS Faker.
    NFLN sollte sich eh erklären aber ich lege eine Möglichkeit im Stream Bereich hier ab wie man sich diese Spiele am PC aufnehmen kann und dann z.B. am nächsten Tag sich anschauen kann.

    CBSSN ist halt nur über einen US-Dienst zu schauen.

  37. Franzx

    Eisenbichler gewinnt die Quali am Bergisel vor Geiger; alle deutschen unter den ersten 15

  38. Außenstehender Betrachter

    @moris leider funktioniert der erste Link nicht, was gab es da zu sehen?

    Insgesamt unfassbar, es wirkt als wollen ein paar kleine Männer ganz groß raus kommen, in Sachsen genau der gleiche Mist. Aber eine tatsächliche Aufarbeitung der Geschehnisse oder sogar Konsequenzen für die handelnden Akteure aus Politik und Polizei kann man natürlich vergessen, zum kotzen.

  39. Corona

    Für uns war es unter diesen Umständen nicht möglich, den gewohnten festlichen Rahmen für das Spiel zu bieten.

    tut mir leid, ich geh kotzen.

    Für den festlichen Rahmen ist aber immer noch der Verein zuständig und nicht irgendwelche Ultragruppen die meinen ihnen steht das Recht zu den “festlichen Rahmen” zu zelebrieren bzw. zu veranstalten.

    Oma feiert Geburtstag und die dreisten Telefonbetrüger, die Sie schon wochen-, ach was schreib ich monate- wenn nicht sogar jahrelang, belästigen, richten die Geburtstagsfeier aus. Jaja, so muss man sich das vorstellen

  40. Mein Hauptproblem mit Sky ist noch immer die Werbung.

    Ich dachte, ich wäre damit alleine, aber ich lese das auf sozialen Medien und auch in Kommentaren unter Artikeln zu Sky auffallend häufig. Ich würde mich über die Preise nur halb so viel aufregen, wenn mich Sky nicht so unglaublich penetrant mit Werbung zumüllen würde, mit verkleinerten Bildschirmen, mit Werbung in der Warteschleife (hätte niemals gedacht, dass ich mich nach Fahrstuhlmusik sehne) und mit Kommentatoren, die sich in Marktschreier verwandeln (“Alles, was diesem Spiel fehlt ist ein Tor. Übrigens: Thor Ragnarök finden Sie bei uns im Skystore”). Die Tatsache, dass ich zahle UND Werbung fressen muss ist einer der Hauptgründe, warum Sky bei mir als Kunde keine positiven Gefühle erweckt, sondern ich mir gemolken vorkomme.

    Die intransparente Preisstruktur ist aber tatsächlich auch ein Problem. Dass ich mehrmals Telefon-Verhandlungs-Gespräche führen muss (oder zumindest abwimmeln muss), nur damit ich dann nach Wochen zäher Verhandlungen den Preis habe, den ich zähneknirschend akzeptieren kann, verursacht bei mir schlechte Laune. Wenn ich dann theoretisch noch erfahre, dass mein Nachbar besser verhandelt hat und 10 Euro weniger bezahlt, bekomme ich noch schlechtere Laune (simples menschliches Prinzip: der Vergleich mit dem Anderen).

    Beides zusammen in der heutigen Zeit, in der nicht nur TV-Streaming-Dienste, sondern auch viele andere Anbieter nach dem Motto fahren: “Zahlen = Werbung eliminieren”, ist ein Unding.

    Meine echten Nachbarn sind übrigens unlängst in die Abo-Falle getappt: Sie waren seit Premiere-Zeit Kunden, haben jedes Mal brav direkt gekündigt und am Ende wieder einen günstigen Preis ausgehandelt – und es jetzt dieses Mal vergessen und dann ein Jahr lang 70 Euro gezahlt. Darüber waren sie so sauer, dass sie jetzt tatsächlich für immer gekündigt haben und auch nach mittlerweile 12 Monaten nicht schwach geworden sind.

    Ich frage mich ernsthaft: Ist das ein lohnenswertes Vertriebsmodell? Wenn ich mir alleine vorstelle, was dieser Apparat an Callcenter-Mitarbeitern kostet, die diese komplett überflüssigen und für jeden lästigen Verhandlungen führen müssen. Klar, das ist vermutlich alles Minijob-Basis, aber es sind doch trotzdem Betriebsausgaben, die ich mir bei einem transparenten Preismodell komplett sparen kann.

  41. Außenstehender Betrachter

    @corona
    Aber wenn diese Gruppe für das gesamte Stadion etwas vorbereiten und sich reinhängen dürfen sie doch auch noch selbst bestimmen, wenn sie es aus bestimmten Gründen absagen wollen, oder?
    Ich sehe nicht den Anspruch der Allgemeinheit darauf, dass sie das dann noch durchziehen müssen.

    Wenn die Oma ne Geburtstagsfeier schmeißt und jemand seit Jahren immer ne sehr leckere Torte beisteuert entscheidet in meinen Augen auch immer noch die Person selbst, ob sie ihn auch wieder mitbringt.

    Und ich kann die Gründe durchaus verstehen, wenn es da seit Wochen solche Einsätze gibt und das gestrige eben das Fass zum Überlaufen bringt.

  42. spoonman

    Livespiele aus den Fußball-Regionalligen:

    25.02. 20:15 Sport1 VfL Wolfsburg II – Hamburger SV II (Nord #23)
    26.02. 20:15 Sport1 Rot-Weiß Oberhausen – SG Wattenscheid 09 (West #23)
    04.03. 20:15 Sport1 FC Memmingen – 1860 Rosenheim (Bayern #23)
    09.03. 14:00 SWR+SR Waldhof Mannheim – 1.FC Saarbrücken (Südwest #23)
    11.03. 20:15 Sport1 VfB Lübeck – Hamburger SV II (Nord #25)
    18.03. 20:15 Sport1 Waldhof Mannheim – TSV Steinbach Haiger (Südwest #25)
    24.03. 13:00 Sport1 FSV Frankfurt – FC 08 Homburg (Südwest #26)
    25.03. 20:15 Sport1 VfB Lübeck – TSV Havelse (Nord #27)
    01.04. 20:15 Sport1 1.FC Köln II – Borussia Dortmund II (West #27)
    15.04. 20:15 Sport1 FC Bayern München II – TSV 1860 Rosenheim (Bayern #29)
    22.04. 20:15 Sport1 FC Schweinfurt 05 – Wacker Burghausen (Bayern #30)
    06.05. 20:15 Sport1 FC Schweinfurt 05 – FC Bayern München II (Bayern #32)

    https://www.sport1.de/fussball/regionalliga-nord/2019/02/regionalliga-nord-vfl-wolfsburg-ii-gegen-hamburger-sv-ii-live-im-tv
    http://www.4-liga.com/nachrichten-1–fc-schweinfurt-05–zweimal-live-im-tv-41218.html

  43. Corona

    ….
    Ach lassen wir das, bei dem Thema kommen wir auf keinen grünen Zweig.
    Und deswegen wird man mich in keinen Bundesliga bzw. 2. Bundesliga Stadion der Republik mehr sehen.
    Ich bin mehr derjenige der gerne englische Verhältnisse hat bzw. hätte (und ja schreibt jetzt wieder das so viele von England rüber fliegen, zig Tausende pro Spieltag, die Vereine können sich vor Anfragen aus England nicht mehr erwehren und die Lufthansa sowie Billig Airlines müssen extra Flugzeuge jedes Wochenende bereit stellen)

  44. Corona

    Ich sehe nicht den Anspruch der Allgemeinheit darauf, dass sie das dann noch durchziehen müssen.

    die hätten bei mir nichts planen bzw. aufführen müssen und dadurch hätte sich die Frage nach dem “Ach nö, jetzt wollen wir nicht mehr” gar nicht gestellt.
    Aber die Vereine knicken ja jedes Mal da drauf ein

  45. moris1610

    @Außenstehender Betrachter Ein Statement der Ultras Frankfurt. Bei mir geht der Link.

  46. Außenstehender Betrachter

    Das sieht nicht so gut aus für Frenzel und die anderen Deutschen. Riiber, watabe und co fliegen sehr schnell Ran

  47. Außenstehender Betrachter

    Saustark dieser Frenzel, Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht und das nach dieser Saison.

  48. spoonman

    #UEL

    Weil am 7. März nicht beide Londoner Clubs zu Hause spielen dürfen, wurde nach der Auslosung das Heimrecht zwischen Arsenal und Rennes getauscht. Arsenal hat nun das Glück, im Rückspiel Heimrecht zu haben – und zwar um 20:00 Uhr Ortszeit.

    Nachdem die Arsenal-Fans im Sechzehntelfinale über die frühe Anstoßzeit des Heimspiels gemeckert hatten (17:55 Ortszeit, Skandal!!1!), gibt es jetzt auch wieder einige, denen der Heimvorteil im Rückspiel nicht passt – nämlich diejenigen, die sofort nach der Auslosung Flüge und Fahrkarten nach Rennes gebucht haben.

    https://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-6734097/Arsenal-fans-fume-UEFA-switch-home-away-legs-Rennes-tie-city-clash-rule.html

  49. Rennes hat gestern großartig gespielt und Betis Sevilla genau dort getroffen, wo es sie offenbar geschmerzt hat. Früh gepresst, die richtigen Spieler gestört, und dem Ballbesitz der Spanier eigene Phasen an Ballbesitz entgegengestellt.

    Rennes Trainer Julien Stéphan ist ein sehr interessanter Kerl, ungewöhnlich jung für die Ligue 1, und auch sehr aufmerksam und interessiert an Taktik und auch jemand, der sich gezielt auf den Gegner einstellt.

    Bin sehr gespannt, wie Arsenal damit zurecht kommt. Ich halte von Emery ja eigentlich nicht so viel.

  50. Kombüse

    @Ngu Ngon
    Ach, interessant. Gerade mal in die Statistik reingeguckt. Von 18 Pflichtspielen hat er 13 gewonnen, nur 3 verloren und 2 Remis gespielt

  51. Embolado

    #BAFF
    Ich dachte die Eintracht spielt Europa League und nicht UEFA Cup?

  52. So, um spoilerfrei zu bleiben in Sachen nordischer Kombination habe ich direkt mal nach unten gescrollt. Daher nur kurz vorab zur Bannersache: Ich denke, dass man das Selbstverständnis der Ultragruppierungen durchaus kontrovers diskutieren kann, das Erlebnis Stadionbesuch für die einen diese Gruppierungen bedeutet während andere diese am liebsten weg hätten genauso wie die dazugehörigen Stehplätze. Das sind aber Meinungen, über die man reden kann. Worüber man aber unbedingt reden muss, sollte es passieren, sind Straftaten genauso wie Anmaßungen und Positionsmissbrauch. Und das in allen Ausprägungen und gleichermaßen für alle Beteiligten Instanzen.

  53. Peter

    @Corona
    Danke für den Hinweis zu Bleacher Report die Seite wollte ich mir eh mal anschauen. Hab es beinahe vergessen das ich die noch nicht “auseinander” genommen habe… Bin gespannt haben da ja ein gutes Stream Angebot wie ich sehe.

  54. Embolado

    #Sky
    Die kostenpflichtige Hotline für Sky Kunden ist Geschichte. Das sind halt so Kleinigkeiten mit denen Sky einfach immer wieder Scheiße da steht. Hausgemacht.

    Sky darf keine zusätzlichen Gebühren erheben, wenn Vertragskunden die Service-Hotline des Bezahlsenders anrufen. Das hat das Oberlandesgericht München am Donnerstag entschieden. Die Verbraucherschutzzentrale Bayern hatte den Pay-TV-Sender verklagt, weil dieser eine 0180-Nummer verwendet, für die Gebühren in Höhe von 20 Cent aus dem Festnetz und maximal 60 Cent aus dem Mobilfunknetz anfallen.

    https://www.dwdl.de/nachrichten/71134/sky_darf_fuer_hotline_keine_extragebuehren_erheben/

  55. Heiner

    Es ist vor allem Witz zu behaupten, dass szenekundige Beamte Hinweise auf Pyro gehabt hätten, wenn jeder Idiot gwusst hat, dass nichtmal eine Wunderkerze gezündet wird. Da geht es einig und allein um die Profilierungssucht von Peter Beuth. Hessen braucht wohl mal wieder einen schwarzen Sheriff.

  56. Ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute Prostitution Nachrichtenwert beimessen. Solange es sich nicht um Menschen handelt, die anderen Menschen versuchen vorzuschreiben, wie sie ihre Sexualität auszuleben haben.

    Der eine oder andere hat es vielleicht gestern mitbekommen: Irgendein College-Basketballer ist gestürzt, weil sein Schuh gebrochen ist. Sieht man nicht jeden Tag, aber nun gut. Heute dann so: Börsenwert von Nike schmiert um 1,1 Milliarden $ ab (knapp 970 Millionen Euro; Independent, mit Video des Vorfalls). Nett.

  57. Original

    @sternburg:
    Kommt aber schon drauf an, wie freiwillig die Prostituierten dort arbeiten, oder? Es scheint laut dem Twitter-Account Hinweise auf Sex Trafficking zu geben.

  58. Standuhr

    Von ausgebeuteten Billigarbeitern zusammengeklebt und völlig überbewertete Produkte aus Fernost, was willste mehr!

  59. Heiner

    @sternburg

    Nicht irgendein Collegespieler, sondern der Collegespieler. Hätte Williamson sich schwer verletzt, hätte man sich um die Sicherheit von Nike-Mitarbeitern Sorgen machen müssen.

  60. mik

    Ich habe das Geschehen um die Eintracht gestern nicht so recht verfolgt, deshalb Peter Fischers Zitat nur als “brennen muss” aufgeschnappt und weggewischt.

    “Wenn ich sage, dass das Stadion morgen brennt, dann brennt das morgen. Und zwar so, dass ihr (der Sender, Anm. d. Red.) kaputt geht, weil ihr so viel Licht habt und das Spiel für euch etwas neblig wird.”

    Sieht schon anders aus.
    Aktuell sehe ich nicht soviel Humor in der deutschen Gesellschaft, daß die Aussage nicht falsch verstanden wird.

    Spaßeshalber kann man die Aussage ja mal einem Mutko oder einem Verantwortlichen von Zagreb oder PAOK vor einem Derby in den Mund legen.

  61. Heiner

    Und Ultras sind bekanntlich total obrigkeitshörig, so dass sie nur nach Aufforderung eines Vereinspräsidenten zündeln. Selbst das Frankfurter Amtsgericht sagt, dass die Aussagen nicht der Auslöser der Durchsuchungen war und wiederspricht damit dem Innenminister.

  62. Peter

    Oha das ging jetzt schnell mit dem Bleacher Report.
    @Corona falls es dich interessiert schau nach “entitlement”. Der Rest ist selbsterklärend.

  63. Embolado

    #Ligen-Statistiks
    Die DFL hat ihren Sport Statusreport veröffentlicht mit einigen Vergleichen zu anderen europäischen Top-Ligen.

    #Durchschnittliche Tore pro Spiel
    3,1 Bundesliga
    2,8 Premier League
    2,6 Serie A
    2,5 La Liga
    2,5 Ligue 1

    #Durchschnittliche Gelbe Karte pro Spiel
    5,0 La Liga (Grüße an Ramos)
    4,6 Serie A
    3,6 Bundesliga
    3,6 Ligue 1
    3,3 Premier League

    #%-Anteil Tore aus dem Spiel heraus
    76,6 Bundesliga 2018/19
    73,1 EM 2016
    70,6 Bundesliga 2017/18
    59,8 WM 2018

    #Durchschnittsalter der Spieler
    26,2 Bundesliga
    26,4 Ligue 1
    27,2 Premier League
    27,2 Serie A
    27,3 La Liga

    #Eingesetzte Spieler aus dem Heimatland (%-Anteil an Spielminuten)
    63,3 Ligue 1
    61,4 La Liga
    48,7 Bundesliga
    39,5 Serie A
    32,6 Premier League

    #Durchschnittliche Zuschauerzahl
    42.217 Bundesliga
    37.980 Premier League
    27.234 La Liga
    25.262 Serie A
    22.214 Ligue 1
    19.339 2. Liga

    #Nettospielzeit
    57:46 2018/19 (mit VA)
    57:03 2017/18 (mit VA)
    55:49 2016/17
    55:41 2015/16
    55:37 2014/15

    Ob der VA wirklich Auswirkungen auf die Nettospielzeit hat bzw. diese Kennzahl eine ist die man für den VA nutzen soll mag ich erstmal zu bezweifeln. An den Zahlen könnte man auch sagen, dass sich das Spiel weiterentwickelt hat und dementsprechend es jedes Jahr mehr wurde.

    Die Entscheidungsfindung dauert im Schnitt 0:59 min. Da hat man sich die Zahl aber schön unter einer Minute gerundet ;-)

    Die Slide mit dem aktuellen Abstand zwischen 1. und 2. Platzierten in den jeweiligen Ligen ist natürlich peinlich. Da nimmt man dann nicht den Durchschnittswert der letzten Jahre sondern den aktuellen mit 3 Punkten um besser dazustehen als andere Ligen.

    Mehr Infos und Statistiken hier:
    https://www.dfl.de/wp-content/uploads/sites/2/2019/02/DFL-Sportreport_Handout_22022019.pdf

  64. stone

    Was Ihr bei Sky immer vergesst, ist, dass es verdammt viele Leute gibt, denen der Preis völlig egal ist.

  65. mik

    @Heiner: Den Schluss wollte ich keineswegs ziehen. War nur ein Mosaiksteinchen.

    “Selbst das Frankfurter Amtsgericht sagt” würde ich als “Natürlich sagt das Frankfurter Amtsgericht” formulieren.

    Ich halte “deeskalieren” sicher nicht für ein Allheilmittel, bewusst zu eskalieren und dazu ohne Maß wie gestern, quittiere ich aber nur mit Kopfschütteln.

    Und ein Dienstherr, der von den Maßnahmen seiner Polizei im Detail nichts wissen möchte, Steuergelder nach dem Eingriff den Ultras zurechnet und für sämtliche Innenminsterkollegen spricht, ist fehl am Platz.

    Es ist aber nur die Eintracht aus Frankfurt.

  66. Embolado

    @Corona – Am Sonntag übrigens Rapid Wien gegen RB Salzburg auch in Ultra HD auf Sky als eines der vereinzelten Spiele in Ultra HD der österreichischen Bundesliga.

  67. Sodele, Kombination nachgeschaut und Freeeeeeenzel, der Typ ist einfach eine Riese. Ein ganz großer Wettbewerb eines ganz großen Athleten, der viel zu wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Der sollte ein großes Vorbild für viele sein!
    So, und nun lese ich endlich nach, wie ihr die SGE und lerverkusen von Leverkusen begleitet habt. Dann freue ich mich auf ein hoffentlich schnelles und attraktives Spiel Werder -VfB

  68. Uwe

    Ist dieses Monatsabo-Angebot nicht auch ein valides Trick-Muster? Die gefühlte Sicherheit jeden Monat kündigen zu können, führt bei Netflix, Datzn und Co. dazu, dass die Abonnenten treu viele, viele Jahre jeden Monat Beitrag bezahlen, so als ob sie einen 24-Monatsvertrag abgeschlossen hätten. Ganz ohne Kündigung/Pausieren, obwohl sie es könnten. Darüber hinaus sparen sich genannte Anbieter den Wasserkopf an Call-Center-Agents aka Kunden-Begeisterer. Das ist perfide und gehört verurteilt, wie sie Norbert Normalgucker jeden Monat die Penunsen ausm Kreuz leiern. Mit immer schlechter werdenen Serien, weniger Sportrechten und überhaupt und sowieso. Äh Tipico.

  69. Gibt es denn Unfallpotential bei ULFI? Ich bin ja immer zurückhaltend, weil ich die Songs erst beim echten ESC hören will. Aber beim deutschen Beitrag kann man schon mal rein schauen.
    Derweil macht Harnik eine gute Figur im Eurosportstudio

  70. fak

    Der Anfang von “Unser Lied für Israel” schon mal wieder spektakulär schmerzhaft. Selbstgefeiere und peinlich umgetexteter Song. Und ist Linda Zervakis womöglich die einzige Moderatorin Deutschlands, die noch schlechter ist als Elton? Letztes Jahr waren die beiden natürlich ein unschlagbares Dreamteam.

  71. fak

    So richtige Beiträge mit Unfallpotential sind glaube ich nicht dabei, veniat.

  72. mik

    Nur Eurotrash hier im Haus, keine nationalen Alleingänge.

    @Markus: ich habe mir einen Schritt ala ITV schon immer bei pre-Datzen Sky gewünscht.
    Einfach ein Topspiel der Woche, ohne gleich das ganze Bundle zu erwerben. Mit entsprechenden Diskussionen zur Auswahl hier natürlich.

    Gerade La Liga hatte für solche Deals ein Türchen offen, wenn ich an den Pokal in der ARD (?) oder das Entscheidungsspiel zur Meisterschaft von Atleti bei Sky denke.

  73. @Original: Nach meiner Wahrnehmung gehen 99 % dieser Art von US-Skandalen darauf zurück, dass dort Prostitution immer noch strafbar ist. Solange es keine validen Aussagen dazu gibt, dass dort Dinge passiert sind, die auch in zivilisierten Gegenden strafbar sind und dass er davon gewusst hat, solange beliebe ich mich weiterhin zu wundern.

  74. Uwe

    Union nur 1:1 gegen Bielefeld, wohingegen die Babelsberger gerade Lok Leipzig demontieren.
    Falls jemand Interesse an Sport abseits der ersten Liga haben sollte.

  75. fak

    Der erste Beitrag dann live schon mal nicht mehr nur massiv langweilig, wie es die Aufnahme suggerierte, die ich vorab gehört hatte, sondern auch noch grottig gesungen. Geht super los.

  76. mik

    @Uwe: Natürlich. Ich habe z.B. meine Primemitgliedschaft nur kurz hinterfragt als Amazon die Lieferung mit Videoinhalten in neuer Preisstruktur bündelte. Prime Video nutze ich kaum, die Lieferzeiten ohne Prime habe ich nie überprüft.

    Bundesliga Radio nutze ich inzwischen ab und an, den Bedarf am Abo hinterfrage ich nicht weiter.

    Ich sag es ja, wie früher “Bochum weghauen” wird es heute nicht.

  77. Oliver Fritsch auf Twitter:

    “Von Helene Fischer wird auch nicht erwartet, dass sie die Gesangskultur kleiner Gemeinden fördert.” DFB-Vize Koch (Ressort Amateure) über den Anspruch der Amateure, am Milliardenumsatz des Profifußballs beteiligt zu werden. #MeinVerein2024

    Ich glaube, das ist der schwachsinnigste Vergleich, denn ich diese Woche gehört habe.

  78. fak

    Zweiter Song ein guter Popsong mit brauchbarer Hook, einigermaßen professionell dargeboten. Kann man machen.

  79. Ok, der Beginn des Spiels ist ja schon mal ganz nett, aber meine Laune sank tatsächlich rapide, also ich Stach schon wieder hörte. Haben die echt keinen anderer mehr, der mit rotieren könnte, einfach um Rotation zu haben? Nervig.

  80. fak

    Beitrag 3. Klassische Ballade, ordentliches Songwriting, ganz gut gesungen. Aber ich frage mich bei solchen Liedern immer, wieso man noch so eins braucht. Das gibt’s schon 2372893293 Mal.

  81. Natürlich war das eine großartige Leistung von Frenzel. Aber er hatte beim springen unfassbares Glück. Während die Favoriten von der Jury verarscht worden, in dem die Anlaufspur verkürzt wurde. Aber in zwei Wochen sprich darüber keine mehr oder vielleicht auch nicht in zwei Tagen.

  82. Beim dritten Beitrag hatte die Künstlerin eine klasse Stimme, aber das Lied war lahm. 1 & 2 waren kompletter Mist.

  83. Bitte nicht wieder so eine weinerliche Schnulze.
    Das Erste mit ULFI: Weinen als Ziel.
    Eurosport 2 Xtra Super super mit Stach und: Weinzierl
    Veniat wenn es so weitergeht: Wein als Ziel!

  84. @Löwe: Ok, das Springen habe ich nicht mitbekommen. Das ist natürlich richtig übel, zumal bei einer WM, auch wenn natürlich Frenzel dafür nichts kann.

  85. mik

    Robert Kraft in unangenehmer Lage zu zeigen, ist natürlich Pflicht.

    Die grundsätzliche Öffentlichkeit – wo ist denn das Photo der polizeilichen Aufnahme? – von Zensusdaten, Parteimitgliedschaft oder straffälligen Auffälligkeiten ist mir aber auch suspekt. Jedenfalls für mich diskutabel, obwohl meine Meinung vorher schon feststeht.

    Zivilisierte Gesellschaften am Umgang mit Prostitution zu messen, sehe ich “übrigens” nicht.
    Sowohl die Aufhebung der Sittenwidrigkeit in Deutschland als auch das Verbot der Prostitution in Schweden, haben nicht viel geändert.

    Selbst bei praktischen Dingen, wie Erhöhung des Steueraufkommens oder nennenswerte Bußgelder für – hüstel – toxisch Maskuline.

  86. fak

    Song 4 der beste bislang, aber was für ein seltsamer, unpassender Auftritt.

  87. Schürrlinho-Watch übrigens, nur by the way, beim Datzen drüben mitm Hebel und Felgenralle. Londonderby zwischen den Seifenblasen und Fulham.

  88. fak

    Song 5 interessantes Songwriting und eine tolle Stimme. Mit Abstand vorne. Wie ich den deutschen Musikgeschmack und die ESC-Juries kenne dürfte das auf den letzten Platz gebucht sein.

  89. der letzte song von lilly among the clouds war der erste, der nicht zwischen furchtbar und belanglos oszillierte. alle anderen sind sichere platz 18-22-kandidaten.

  90. Lisa Simpson (Ex-Michael)

    Der Eurosport-Mann ist ja total vernarrt in die Geburtsorte der Spieler. Stark!

  91. mik

    Oh, die Gnade des verbundenen Spieles? Stach heute nur auf dem Abgrund der Übertragung aus Nürnberg tänzelnd, ist mir so.

  92. Im letzten Jahr hat der NDR ausnahmsweise mal ein gutes Händchen gehabt. Darauf haben sie sich nun ein Jahr ausgeruht und dieses Jahr endlich wieder Mist gemacht.

  93. Stan

    Gutes Spiel von Stuttgart wie auch gegen Leipzig, hätten aber schon 2:0 führen müssen. Kohfeld hat man Sahin und Sargent die zwei schlechtesten Spieler auf dem Platz in die Mannschaft rotiert.

  94. fak

    Beitrag 6 so seiner bei dem ich merke, dass ich alt bin. Dieses Gedöns mit den hochgepitchten, sich ständig wiederholenden kurzen Melodien – gruselig.

  95. spoonman

    Hat eigentlich inzwischen jemand rausgefunden, wie Michael Schulte (musste den Namen erst googeln) letztes Jahr auf Platz 4 landen konnte? Ich hab es bis heute nicht verstanden.

  96. fak

    @Markus: 2, 4 kann man machen. 5 war richtig gut. Ich finde es wesentlich weniger schlimm als ich beim Reinhören in die Songs heute nachmittag erwartet habe.

  97. Das 1:1 war übrigens ein brutal mieses Handspiel vom Erbschen, weil er nicht zum Kopfball kommt. Richtig miese Aktion.

  98. fak

    Ich fände es schön, wenn es aus Deutschland mal einen Beitrag geben würde, der nicht dieses halb-amateurhafte hat wie seit Jahren eigentlich immer. Schüchterner Junge/Schüchternes Mädchen singt total tiefsinniges Lied.

  99. Uwe

    @veniat:
    Mann will natürlich die Geräusche der Frau aus der Küche hören. Das geht vor und ist jedem Stadionsound vorzuziehen. Dazu musst Du natürlich ein Mann sein. Oder eine Küche oder Frau haben.
    #aufschrei

  100. stone

    Ein typischer Move von Übrigens ist, dass er einem Tor keinen Raum lässt. Kaum ist der Ball drin, fängt er erst recht an zu quatschen und zu bewerten.

  101. fak

    Beitrag 7. Gut produzierter Pop, gut gesungen. Kann man machen. Ich glaube, dass das gewinnt. Und ich glaube auch, dass das dem NDR recht wäre.

  102. mik

    Schlimm, wie Stuttgart da durchkommen kann. Und für den Beiden, die Probleme gegen defensive Gegner noch zu verstärken, ist der Trainer klar verantwortlich. Sehe ich wie @Stan.

    Ändern auch frühzeitiger Gegentreffer und glücklicher Ausgleich nichts dran.

  103. Bei der Reklame für den DMAX-Shop fühlt man sich als Zielgruppe noch unangenehmer ertappt als bei der Sky-Analyse.

  104. Hat da jemand im Eurosport-Studio vergessen, den Kopfhörer-Stecker ins Walkie zu stecken? Was ist denn da im Hintergrund los?

  105. @Uwe: Ok, ich denke über die Kriterien nach und erstelle eine Checkliste.

    Derweil hat Gomez aber schon mal solche Szenen kalter verwertet. Und ja, Stach kann eines noch weniger als Buschi: Auch mal die Szenerie wirken lassen. Henkel und Sammer gewohnt gut, auch wenn ich Sammer nicht mag, aber Anna Kraft – ich weiß nicht. Ich wäre an ihrer Stelle beim 2DF geblieben.

  106. @sternburg: ich bin auf twitter gerade über wheatus gestolpert, die hatte ich seit jahrzehnten verdrängt.

    #esc: genau ein beitrag,den ich akzeptabel finde und ein weiterer (bb thomas), für den ich mich nicht schämen müsste. ansonsten zeigt das öffentlich-rechtliche wieder einmal, warum es auch (fast) keine guten serien hinbekommt: zu viele beteiligte, kein mut, keine künstlerische vision. wenn bei jedem song drei bis vier internationale professionelle songwriter beteiligt sind, kommt am ende halt nicht mehr als handwerk raus. und selbst x
    das ist ja nicht mal gut gemacht.

  107. fak

    @Linksaussen: Beim letzten Beitrag würde ich sagen, dass es genau das gute Handwerk ist. Schöne Melodie, nett arrangiert. Aber sonst würde ich dir da zustimmen, was den Prozess anbelangt und die damit verbundenen Ergebnisse. Die Einbindung von irgendwelchen internationalen Juries verstärkt das ja auch noch. Man will halt größtmöglichen Konsens und nicht am Ende noch irgendwie Kunst. Lilly among Clouds hat was künstlerisches – ich rechne wie gesagt mit dem letzten Platz, weil viele derjenigen, die da nun mitstimmen, es auch nicht anders wollen.

  108. mik

    @stone: “Was haben bloß diese Pullover zu bedeuten? “Casual”?”

    Muss wohl, trage ich auch jeden Abend im Winter.

  109. mik

    @sternburg: Im Vergleich zum erfahrenen Webmaster unterschätze ich natürlich, was dann zum Thema so kommt.

  110. Alcides

    Derweil macht es der Verein, der bald eine SAP-gesponserte Halle gebaut bekommt, durch einen Sieg in der bereits gebauten SAP Arena* wieder spannend im Kampf um Position 1 nach der Hauptrunde.

    *Offizielle Schreibweise… #agovis

  111. Donnis, Par-vart, jetzt macht der auch noch den Dittmann und spricht Spielernamen besonders eigen aus. Brrr… (das war das Rennpferd aus der Eigentümergemeinschaft Müller-Pizza-Borowski).

  112. mik

    Leipzig-Hoffenheim am Montag – Stach hat mich inzwischen dann auch so zermartert, daß ich mich nicht entscheidend frage, ob ich die Partie schaue, was naheliegend ist, sondern, ob er kommentiert?

    Und Nein, da die Frage auf Twitter am Montag auftauchte, beim Tennis ist der Spaß mit ihm auch lange vergangen.

  113. Und es gibt keinen Jojo, denn der Jojo, der eigentlich übrigens Johannes heißt, ist ja der jüngeren der beiden Eggesteins in Bremen. Der Jojo ist aber inzwischen keine echte 9 mehr so wie früher, als der Jojo in der Jugend noch da gespielt hat.

  114. mik

    Noch ein Glückstreffer wäre etwas zuviel verlangt. Wird nicht mehr viel passieren diese Saison für Werder. Was auch passt.

  115. Dieses 1:1 findet sternburg, der in Berlin in Deutschland geboren ist, und der auf seiner Twitter-Seite unlängst einen Beitrag eines anderen Nutzers veröffentlicht hat, der sich ein riesiges RB-Leipzig-Logo auf den Rücken hat tätowieren lassen, nicht so richtig gut. Denn er mag einerseits Werder und würde sich andererseits über einen Abstiegs des VfB Stuttgart freuen. Übrigens hat der besagte RB-Fan die Selbstironie des Eintrages nicht erkannt.

  116. fak

    Televoting kommt auch noch. Aber sollten die Zuschauer guten Geschmack beweisen werden die Juries schon vorher sicherstellen, dass nicht der beste Beitrag gewinnt.

  117. Ah und im 2DF darf Fornow wieder deskriptive Antworten auf Suggestivfragen im angeblichen Deutschlandtrend verkünden. Wieso habe ich nur zu früh umgeschaltet.

  118. Hahaha, wie üblich der Scherz mit der repräsentativen Umfrage. Ich wusste gar nicht, dass die Heute Show schon angefangen hat.

  119. fak

    Wie erwartet. Dank des tollen Modus’ ist Lilly among Clouds jetzt schon raus.

  120. fak

    Ordentlich produzierter Pop, ist ok. Und mein Halbwissen lässt mich vermuten, dass der NDR die noch nachträglich reingemogelt hat, weil ihnen alles andere nicht gefallen hat und sie die aus irgendwelchen Gründen gerne wollten. Mich überrascht es weder vor dem Hintergrund (auch zufällig ein guter Startplatz – keine Ahnung wie die festgelegt wurden) noch nach den Auftritten.

  121. blafasel

    Die Zugabe da grade hat schon Potential – aber wenn die Darbietung so bleibt sind da einige Points verschenkt

  122. fak

    Also gut, beim zweiten Hören…der Refrain ist schon wirklich gut, das ist eine sehr schöne Melodie und auch von der Dynamik her gut gemacht.

  123. spoonman

    Wenn sie sich wieder eingekriegt haben, sollte eigentlich ein solider Mittelfeldplatz drin sein.

    Ist es nur meine schmutzige Fantasie, oder sollten da vielleicht Erinnerungen an t.A.T.u. geweckt werden?

  124. @spoonman: Witzigerweise hatte ich in den 10 Sekunden, die ich während das Alices anfing noch ausgehalten habe, exakt diese Assoziation.

    Und rein zufällig noch ein siebtes Lied, das kurzfristig reingekommen ist, und das gewinnt nun? Hmm, mal überlegen, ne, das ist alles total normal gelaufen.

  125. Clubwanze

    @spoonman – danke, hab mir gleich den Song mal wieder angehört, habe ich damals geliebt.

  126. spoonman

    Und hier noch ein hübscher Ausschnitt aus dem österreichischen Vorentscheid von 1990.

    Otherwise known as ‘The One Where The Woman Passes Out Halfway Through’. This song eventually won the final, but was disqualified as the duo had already performed it in the German semi-finals in 1988.

    https://www.youtube.com/watch?v=Re384tu4Wv4

  127. fak

    Auch super: Johannes Strate hat als letzter seine Punkte für die Wertung der internationalen Jury bekanntgegeben. Seine Punkte führten dazu, dass Sisters diesen Teil der Wertung gewonnen haben. Eine von den Tanten ist schon gemeinsam mit Revolverheld aufgetreten. Bekannt wurde sie außerdem durch The Voice Kids, wo sie zum Team welcher Musikgruppe gehörte? Richtig, Revolverheld, deren Sänger Johannes Strate ist.

    Ist ja nur ein Musikwettbewerb, aber ob man sowas nicht als ÖR-Sender vermeiden kann? Und sollte?

  128. fak

    @spoonman: Danke für diese mir noch unbekannte Perle. Was für eine großartige Abmoderation.

  129. mik

    “Übrigens sind knapp 1% der hessischen Bevölkerung Mitglied dieser Fanabteilung.”

    Hm, was heißt das? Gar nicht so wenige? Habe ich als Niedersachse auch mal okay zu einem Werder-Fanclub gesagt? Verein, Fans oder Politik instrumentalisieren mich seitdem als Fanclub-Mitglied?

    Oder so wenig Anteil an der öffentlich Meinung, daß ich Koalition mit echten Nationalsozialisten oder Bibeltreuen suchen sollte? Jedenfalls irgendwo in der Ecke, Leninisten dürften es auch tun.

  130. Conejero

    Grindel fordert, dass mehr Fussballplaetze geschaffen werden?!

    Nun ja…

  131. Kurz auf SSN HD (auch in SD verfügbar) in der Werbung hängen geblieben, was anderes kann man da ja nicht schauen. Und es lief nacheinander Werbung für den WWF, dann für die Arche mit Klaas, dann für eine Krebshilfe, nochmal WWF und dann Parship. Was ist denn da los, ich habe noch keine der Werbungen außer Parship bei Sky gesehen.

  132. Embolado

    Das Turnier in Rio ist nach dem frühen Aus von Thiem schon eher schlecht besetzt für ein 500er Turnier.

  133. Ich habe just nach Rio gewechselt und überlegt, ob ich nicht WGC aus Mexiko vorziehe. Ich denke schon.

    @heiner: Morgen äußere ich mich gerne länger und ausführlicher dazu, aber ich kann die Argumentation von Cottbus nachvollziehen, bei Rostock wäre es ja ähnlich. Insgesamt wäre eine zweigeteilte vierte Liga dazwischengeschaltet wahrscheinlich realistischer als eine 22er-Liga. Sowas wird mit Sicherheit in Deutschland nicht kommen, wenn schon 20 Teams in den ersten beiden Ligen nicht zumutbar sind. Eine zweigeteilte vierte Zwischenliga hat mehrere Vorteile von Durchlässigkeit über mehr Fairness bis hin zu mehr Vermarktungspotential (als Köder für die TV-Sender).

  134. Embolado

    Schauen wir uns mal die 8 Viertelfinalisten an:
    #63 Pablo Cuevas
    #66 Jaume Munar
    #83 Aljaz Bedene (Halbfinale)
    #90 Laslo Djere
    #93 Alberto Ramos Vinolas
    #104 Auger-Aliassime
    #113 Hugo Dellien (Ausgeschieden)
    #135 Casper Ruud

    Der der am Ende die 500 Punkte holt wird sich sehr freuen…

  135. Außenstehender Betrachter

    @veniat naja für Rostock ist es vielleicht gar nicht so schlimm, die liegen ja zumindest im Osten. Aber Cottbus trifft vom Standort her am schlimmsten eine Zerschlagung des NOFV. Egal ob Nord oder Bayern, man ist so oder so am immer mit den längsten wegen bestraft.

    Und naja. Persönlich finde ich es bezeichnend, dass es den NOFV trifft. Finanziell wird das “den Oberen” sicher gut in den Plan passen, die betroffenen Vereine des NOFV wird es mit relativer Sicherheit weiter benachteiligen.

  136. spoonman

    @fak
    Bitte, gerne. Ich fand es beeindruckend, wie er unbeeindruckt weitergespielt und gesungen hat, nachdem seine Partnerin umgefallen war. Und dass ein Song fürs Ösi-Finale zugelassen wurde, der in Deutschland zwei Jahre zuvor schon im (Radio-)Halbfinale war, ist auch skurril.

    Zur Johannes-Strate-Verschwörungstheorie: Ich find’s immer schwierig, zu sagen, dass ausgerechnet *seine* Punkte den Ausschlag gegeben haben, nur weil sie als letzte vorgelesen wurden. Und man müsste mal gegenchecken, ob er auch Connections zu anderen Teilnehmern hat. Oder ob andere Jurymitglieder Connections zu anderen Teilnehmern haben.

    Abgesehen davon ist es natürlich per se verachtenswert, dass jemand von Revolverheld auch nur den geringsten Einfluss auf den deutschen ESC-Beitrag haben. (Wenn ich noch einmal “Liebe auf Distanz” höre, reiß ich mein Autoradio aus dem DIN-Schacht oder wie das heißt.)

  137. Außenstehender Betrachter

    *natürlich im Norden bei Rostock, die Reisewege zu den bisherigen Nord-Teams sind da nicht so extrem im Vergleich zu den Lausitzern

  138. mik

    Etwas sinnfrei gerade, aber als Anknüpfung zu gestern, möchte ich unterschreiben, daß die Kogge natürlich in Norddeutschland zu fahren hat.
    Bin auch wie @Original mit der NDR Bundesligakonferenz aufgewachsen, dazu die Sportsendung am Sonntag im NDR.

    Persönliche Erfahrungen aus Lübeck – mehr Hansa Aufkleber dürfte es nur in Rostock geben – bestätigen mich darin. Und mit denen kann man Platt sprechen. Perfekt.

    Und natürlich geil, wenn ein aktiver Fan wie @Lurker es auch so sieht.

  139. @Embolado: Puh, das ist aber echt kein Teilnehmerfeld, dass ich mit einem 500er-Turnier auch nur ansatzweise verbinden würde. Hart, dass da jemand 500 Punkte bekommt, aber gut, so ist das und der Gewinner hat in der Tat dann neben einer guten Wochenform nur ein wenig Glück obendrauf. Man muss sich halt ggf. solche Turniere suchen, wenn man die Chance auf gute Punkte sieht. Und es gibt schlimmeres, als nach Rio zu reisern.

    Außenstehender Beobachter: Ok, ich wollte gerade fragen, wie das mit dem Osten passt. Aber Norden stimmt natürlich. Daher bin ich ja für die Zweiteilung einer vierten Liga zwischengeschaltet, um das halbwegs vernünftig in der Distanz zu bündeln. Und ich hatte schon beim letzten Mal als die Diskussion hier aufkam den Vorschlag mit eingebracht, einen Reisekostenfond zu erschaffen, der den Clubs anteilig an den jeweiligen Reisewegen genau dafür zweckgebunden Geld zur Verfügung stellt. Durch das anteilige würden die Teams mit längeren Wegen entlasstet, was das Problem, ggf. auch einer Übernachtung in der vierten Liga, relativiert.

    “Derweil beim Hockey: 20 Minute Delay for Thunderstorm” zeigt da ein insert. Ob das “for” da sprachlich richtig ist, stelle ich zwar leicht in Frage, aber es geht dann gleich weiter.

  140. spoonman

    Den Vorschlag der Cottbusser finde ich eigentlich ganz charmant.

    Wir, als FC Energie Cottbus favorisieren ein Modell der „Aufstockung der 3. Liga auf 22 Mannschaften“, welche mit dem Erhöhen der Aufsteiger auf fünf Vereine verbunden wäre. Diese Lösung ist unserer Auffassung nach allerdings nur umsetzbar, wenn entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen bzw. getätigte Versprechen eingehalten werden. Dies betrifft dann insbesondere die Schaffung von finanziellen Rahmenbedingungen für 22 Teams in der 3. Liga. Dies bedeutet zudem die Reduzierung der Belastung durch die Landespokalwettbewerbe oder gegebenenfalls auch eine Reform des DFB-Pokals (beispielsweise ein Startrecht für alle Drittligisten).

    Ich war ja schon immer dafür, eine zusätzliche Runde im DFB-Pokal einzuführen (also auf 128 Teams aufzustocken).

  141. fak

    @spoonman: Er hat halt seine Punkte zuletzt bekanntgegeben, was nur eine weitere Ungeschicklichkeit als Krönchen auf der der größeren Ungeschicklichkeit ist, dass da jemand quasi über seinen eigenen Schützling abstimmt. Die Reihenfolge ist natürlich für den Einfluss der Punkte unerheblich, aber es sieht halt nochmal blöder aus als nötig. Und natürlich ist das schwer, weil es da in der Musikbranche alle möglichen Verbindungen gibt, aber das ist dann doch eine recht enge, würde ich sagen. Vom ganz grundsätzlichen Problem mal abgesehen, wieso da eigentlich Musiker abstimmen müssen und wenn schon Musiker, dann auch noch welche, die einem qua Radiodauerrotation ständig die Ohren mit Grütze vollschmieren dürfen.

  142. @spoonman: Auch möglich, klar, aber das halte ich für unrealistisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine 22er-Liga geben wird in Deutschland. Die Erweiterung des Pokals kann man machen, aber das darf keinesfalls dazu führen, dass die Profivereine erst in späteren Runden einsteigen. Davon halte ich gar nichts.

  143. Embolado

    @mik – Ich würde mal behaupten Hansa Aufkleber sind die mit Abstand am meisten verbreitetesten Aufkleber eines deutschen Fußballklubs in der Welt.

  144. Puh, Myskow beim Golf ist auch kein uneingeschränktes Vergnügen. Dann lieber Knauss oder meinetwegen Biernath. Der Golfonkel ist ja beim Tennis.

  145. mik

    Oh, die Verzögerung möge man mir verzeihen, mein Meinung zu Rostock ist auch klar. @Außenstehender Betrachter: Strukturell, vereinstechnisch mag es naheliegend sein, den Osten aufzuteilen.
    Ich habe aber große Sympathie für die Bestrebungen, es lange aufzuhalten.

    Der Spaß einer 3. Liga wird genommen. Obwohl man genau die Stärke dafür hat.

    Lustig aber, daß die Bayern kritisiert werden, die sich mit eigenen Interessen winden, während Verbände im Südwesten oder Westen peinlich berührt die Klappe halten.

  146. spoonman

    @veniat

    Die Erweiterung des Pokals kann man machen, aber das darf keinesfalls dazu führen, dass die Profivereine erst in späteren Runden einsteigen. Davon halte ich gar nichts.

    Absolut einverstanden. Deshalb ja auch 128 Vereine und keine Freilose. (Eine einzige Ausnahme würde ich notfalls für den Verein machen, der sich durch drölfzig EL-Qualirunden kämpfen muss.)

    Die Auslosung der 1. Runde würde ich in zwei Etappen durchführen: Erst bekommen die 8 Top-Clubs (oder meinetwegen alle Bundesligisten) ihre Amateurgegner zugelost. Alle anderen Teams teilt man in regionale Lostöpfe ein. Über das gesamte Wochenende verteilt können die 3. Programme ca. 6-8 Spiele übertragen – als Ersatz für den sinnlos gewordenen Finaltag der Amateure.

    [edit 00:12 Uhr: HTML-Fail /edit]

  147. mik

    @Embolado: Echt? Sind mir nie aufgefallen. Auch nicht am Brenner oder anderen Schwerpunkten.

  148. Außenstehender Betrachter

    Die Auflösung des NOFV mit “weil einfach die wenigsten Mitglieder” zu begründen ist in meinen Augen einfach Quatsch, wo sollen die auch herkommen?

    Der Vergleich hinkt vielleicht, aber machen wir Brandenburg auch bald zu weil es sich nicht mehr rechnet und immer weniger Leute dort leben?

    Und eine Wirtschaftlichkeit der dritten Liga ist ganz sicher auch mit dem NOFV machbar, dafür kursiert im deutschen Fußball genügend Geld. Ärgerlich für sicher viele Vereine aber dafür profitieren einfach zu viele andere, einflussreichere Vereine.

  149. Um auch mal wieder ein richtiges Blog zu verlinken und für die anwesenden Vielflieger und allgemein am Flugverkehr Interessierten (warum auch immer offensichtlich Kernthema hier): Ein Erlebnisbericht vom Tegeler Nacktscanner.

  150. Tooooooor für Deutschland, stilecht nach einer Stradecke. Es steht 2:2 und es sind noch 6:15 Minuten zu spielen.

    @spoonman: “Eine einzige Ausnahme würde ich notfalls für den Verein machen, der sich durch drölfzig EL-Qualirunden kämpfen muss.” Das klingt absolut vernünftig und könnte man genau so kommuniziert sicher unterbringen. Entsprechend kann man ja auch die Anzahl der Mannschaften steuern, es nehmen also quasi nur 127 teil, weil ja das EL-Qualiteam Freilos hat. Und ja, das Szenario klingt wirklich richtig super, auch wenn ich das mit der regionalen Zuteilung für zu schematisch halte. Mein Vorschlag sähe so aus:

    Alle Teams der 1. Bundesliga kommen in den Topf – das eine EL Teams. Alle Teams unterhalb der dritten Liga kommen dann in den anderen Topf und man zieht immer zuerst einen Bundesligisten und dann einen Amateur. Dann hat man 17 Partien Buli gegen Amateuer und natürlich haben die Amateure Heimrecht. Dann gehen die Zweitligateams in den Topf und wieder werden die Amteure zugelost. Es gibt also wieder 18 weitere Partien, dieses Mal Liga 2 vs. Amateurteam. Dann das Spiel mit den Drittligisten und den Amatuerteams. Die verbleibenden Amateurteams werden dann unterinander zugelost.
    Es gäbe keine regionale Zuordnung, aber die Amateurteams, die zu einem anderen Amatuerteams deutschlandweit müssen, bekommen die kompletten Reisekosten inklusive Übernachtung vom DFB bezahlt (als Kompensation für keinen attraktiven Gegner). Aber: Der Sieger dieses Amateurspiels hat dann ja viel bessere Chancen, in der zweiten Runde einen attraktiven Gegner zu bekommen. Ansonsten gilt: In jeder Runde haben ligatiefere Teams IMMER Heimrecht und ab Runde 2 gibt es wie gehabt keine Setzungen mehr. Es ändert sich also gar nicht so viel.

    Aber: Das wird nie kommen, weil der supertolle Finaltag der Amateure ja so wahnwitzig geil ist, dass man den auf keinen Fall wieder aufgibt.

  151. [Bin mir gerade unsicher, ob wir das schon hatten]

    Sehr bemerkenswertes Kurz-Interview mit Uli Borowka im Weser-Kurier. Clickbait: “(…)da muss ich nicht solche Dummschwätzer wie Matthäus oder Kahn haben.”

    @spoonman: Ist nicht der Verein, der sich durch drölfzig EL-Qualirunden kämpfen muss, der einzige, der mit der/den ersten Pokalrunden kein Problem hat, weil er seine Wettkampfsaison ohnehin viel zu früh beginnen musste und halbwegs im Thema ist?

    @Außenstehender Betrachter: Die Auflösung des Landes Brandenburg respektive die Fusion mit dem Land Berlin wurde schon vor langer Zeit von vielen Menschen für eine ziemlich gute Idee gehalten, hat sich aber beim Brandenburger Wahlvolk nicht durchgesetzt …

  152. mik

    Fairerweise muss ich natürlich sagen, daß im benachbarten Niedersachsen auch jeder Verein, der irgendwie zwischen 5. und 3. Liga ein paar Fans gewinnen konnte, insolvent war oder demnächst sein wird.
    Da braucht es keinen Blick zum NOFV. ist dort auch etwas leerer.

    Die Gelder der CL gehören natürlich anders verteilt. Ich glaube aber nicht an eine vernünftige Verteilung. Wären dann ein paar verlorene Euro an das Spritzenhaus.

  153. Außenstehender Betrachter

    Jawohl, auch die drei mitteldeutschen Bundesländer (Sn, Sa und TH) haben den Gedanken schon mal angeschnitten. Ähnlicher Ausgang nach den ersten Medienberichten und der Reaktion in den Ländern.

    Aber da hat man auch nicht die Leute aus Südwest/West drüber abstimmen lassen was man mit den Brandenburgern macht.

  154. Brandenburg hat Berlin nicht gewollt, da man, auch wenn Potsdam dann Landeshauptstadt gewesen/geblieben/geworden wäre, von brandenburgischen Seite eine zu große Dominanz der Stadt Berlin befürchtet hätte, die alleine mehr als eine Million Einwohner mehr zählt als ganz (Rest-)Brandenburg. Das kann man verstehen oder nicht, aber das war eine Entscheidung, die es zu respektieren gilt. Es gibt immerhin auch Bremen und Hamburg als Stadtstaaten, da ist das Bundesland Berlin für mich kein Problem und ändert an Brandenburg auch nicht wirklich was. Theoretisch hätte Brandburg ja dann auch die Schulden Berlins *hust*

  155. spoonman

    @veniat
    Mit deinem Auslosungsmodell wäre ich auch einverstanden. Bloß das grundsätzliche Heimrecht für klassentiefere Vereine sehe ich kritisch, weil dadurch das Risiko steigt, dass Fallobst in die EL einzieht.

    @sternburg
    Das könnte man natürlich so sehen, aber durch die EL-Quali hat man bis zur Gruppenphase allein schon 6 Spiele mehr als jeder andere Bundesligist. Da fände ich 1 Freilos als Kompensation okay.

    Der Terminplan für Leizpig sah letzten Sommer so aus:
    26.07. EL Q2 Hinspiel
    02.08. EL Q2 Rückspiel
    09.08. EL Q3 Hinspiel
    16.08. EL Q3 Rückspiel
    19.08. DFB-Pokal
    23.08. EL Q4 Hinspiel
    26.08. BL 1. Spieltag
    30.08. EL Q4 Rückspiel
    02.09. BL 2. Spieltag

  156. @veniat: Vernünftiger – und, wie ich finde, völlig unspektakulärer und auf der Hand liegender – Vorschlag. Kaufe ich.

    @spoonman: Fantastische Videos. Kannte ich beides(!) noch nicht.

    Die ersten 5 Minuten von “Telespiele” sind ganz großartig. Ich wusste bisher nicht, dass Gottschalk schon so früh vom Radio zum TV gewechselt war. Und ich verstehe jetzt, warum der so einen kometenhaften Aufstieg hingelegt hat. Für seine ersten Sendeminuten ist das in den 70ern schon ziemlich charmant und souverän. Ich hab den ja im Grunde erst kennen gelernt, als er schon seine eigene Karikatur war. Bin immer wieder fasziniert über solche Rückblicke.

    Faszinierend auch, was man damals noch als Gewinn ausloben konnte. Ich glaube, ich schaue irgendwann das ganze Video, aber die Vorstellung aller Songs ist bei ca. 5 min schon ein harter Umschaltimpuls. Nunja, wir reden hier von 20 Jahre vor MTV (in Deutschland). Damals hätte ich selbst das wahrscheinlich krass gefeiert.

  157. @spoonman: Du meinst Fallobst, das schlechter abschneidet als, ähm…., Leverkusen ;-=
    Im Ernst: das sehe ich echt nicht. Auch mit dem Modus werden zu 99% mindestens zwei Bundesligisten, meistens starke, in das Finale komme. Da bin ich mir sehr sicher,

    Derweil beim Hockey: Schon zweimal haben sie weitergespielt und unterbrochen, immer wegen Gewitters. Und nun ist es gerade wieder mal unterbrochen. Die Damen sind aber beidseits guter Dinge, Argentinierinnen wie Deutsche. Man geht nun im Regen wieder raus und versucht es mal wieder.

  158. @spoonman:

    “Bloß das grundsätzliche Heimrecht für klassentiefere Vereine sehe ich kritisch, weil dadurch das Risiko steigt, dass Fallobst in die EL einzieht.”

    Ich sage, klassenhöhere Teilnehmer, die sich von diesem Umstand aufhalten lassen, sind selber Fallobst.

    “Da fände ich 1 Freilos als Kompensation okay.”

    Fände ich grundsätzlich auch voll okay. Mich würde aber interessieren, ob die Vereine in der Situation ein bis zwei Spiele gegen weit unterklassige Teams wirklich als so schlimme Mehr-Belastung empfinden. Oder lieber die Einnahmen mitnehmen und selbstbewusst genug sind, die in dem Rhythmus sowieso wegzuspielen. Würde ich einfach in der DFL drüber abstimmen lassen.

  159. spoonman

    @veniat

    Leverkusen hat immerhin die Gruppenphase überstanden und auch gegen Krasnodar noch für die Fünfjahreswertung gepunktet :)

    Allein schon durch die zusätzliche DFB-Pokalrunde würde ja die Stolpergefahr für die Bundesligisten größer werden. Durch die erzwungenen Auswärtsspiele erhöht sich das Risiko weiter. Ich verstehe zwar den Reiz, den das bietet. Aber wenn dann Heidenheim oder Union in der EL spielt, ist das Geschrei groß.

  160. Heiner

    Aber nur bei den fünf Menschen, die sich ernsthaft für die Fünfahreswertung interessieren. Ich fände Union in der EL zumindest interessanter als Leverkusen oder Hoffenheim.

  161. spoonman

    @sternburg
    Die “Telespiele” werden derzeit immer am Sonntagvormittag auf ONE wiederholt. Die frühen Ausgaben kannte ich auch noch nicht. Zuerst lief die Sendung nur auf Südwest 3, dann kamen Bayern 3 und Nord 3 dazu. Allerdings konnten die die Zuschauer im Norden nicht immer mitspielen, weil die Show nur als Aufzeichnung lief. Und die Zuschauer im Südwesten mussten eine andere Telefonnummer anrufen als die in Bayern. Der zuständige Redakteur war Wolfgang Penk (später lange Zeit Unterhaltungschef beim ZDF), der Regisseur war Alexander Arnz.

    Ich glaube, ich hab die Sendung damals erst gesehen, als sie 1981 ins 1. Programm gehievt wurde. Am Ende des Jahres wurde sie dann schon wieder eingestellt, weil Gottschalk zum ZDF wechselte (mit “Na sowas”).

    Aus heutiger Sicht finde ich die unpräzise akustische Steuerung der Spiele ziemlich nervig. Beim “Pong”-Tennisspiel hatte man die besten Chancen, wenn der Ball nach ganz unten oder ganz oben kam. Sobald man den Schläger in die Mitte bewegen musste, wurde es zum Glücksspiel. Aber für damalige Verhältnisse war das natürlich eine bahnbrechend innovative Idee und enorm viel Interaktivität. Und man fieberte jeweils mit dem Spieler mit, der sich den besseren Song/Clip gewünscht hatte.

    Hier noch ein Programm-Ankündigung der Telespiele von 1979:
    https://twitter.com/GrimmClaus/status/1097463268979982336

  162. Conejero

    @RL-Reform

    Einfach die TV-Gelder komplett über die Fahrtsrecken der Vereine im Proporz verteilen – und wer Aufsteigen/ “Mannschaft haben” will, soll sich eben das Geld für den Kader über Sponsoren oder Investoren (hi hi) suchen!

    Wo liegt da das Problem?!

  163. @sternburg: Danke für den Link, ein nett geschriebener Bericht mit natürlich absolut richtigem Tenor. Der selbe Tenor, aus dem heraus begründet man den Bahnhof Südkreuz zu meiden oder ausnahmsweise dem Karnevalsmantra der Verkleidung zu folgen hat. Also Ersteres, immer und ausschließlich. Der Unterschied: Man kann den Bahnhüf Südkreuz einfach ignorieren, ganz simpel. Bei den Kontrollen am Flughafen ist das etwas anderes. Grundsätzlich hat die Dame natürlich Recht, das sieht dort ja auch ein “kommentierender Uwe” so. Das Problem ist einfach vielschichtig:

    Schicht 1: Die Mitarbeiter an Flughäfen, die im Auftrag der Bundespolizei und des Bundesgrenzschutzes die Kontrollen ausführen, sind eben das – ausführende Instanzen. Sie können tatsächlich nichts entscheiden, da gerade in dem Bereich jede Abweichung von den Ansagen zu Dingen wie in München oder Frankfurt führt, also der (Teil-)Schließung des Flughafens. Daher führen sie das so aus. Da sie natürlich ein gewisses Pensum erfüllen müssen, was so kalkuliert ist, das man es nur mit dem Einsatz eines solchen Scanners schaffen kann, ist die Freude ob des (natürlich berechtigten Wunsches, den Scanner nicht zu nutzen) eher mittel. Das ist menschlich in der Situation eher nachvollziehbar, auch wenn es nicht so sein sollte.

    Schicht 2: Die Ansager von oben. Auch die müssen die – ich nenn es mal Kontrollquoten – erfüllen, die sie gegenüber dem Flughafenbetreiber angepriesen haben, um den Zuschlag zu bekommen. Die Ansager sind dann eben sauer, wenn da jemand nicht dem engen Zeitplan folgt. Und sie können es ohne direkten Kontakt mit dem Scannerverweigerer schön nach unten eskalieren lassen, statt einen Plan B vorzuhalten, der die geringen Mengen an Verweigeren korrekt und dennoch zeitlich vernünftig kontrolliert. Das würde aber ggf. Geld kosten, also deligiert man nach unten, mit allen Mitteln inkl. “volles Programm”-Androhungen den Verweigerern das Scannen schmackhaft zu machen. Das ist menschlich beschissenes Verhalten der Ansager gegenüber den Unterstellten, was so nie sein sollte.

    Schicht 3: Die Infrastruktur und was sie zulässt. Und da simma dann beim Lieblingskind, dem Flughafen Tegel. Im C-Terminal unterm Wellblech sind die vorhanden, um A-Terminal nicht aus Platzgründen. Und die kosten natürlich ein Heidengeld, ca. 160.000€, also will man natürlich wie jeder Arzt mit eigener Praxis auch das Röntgengerät nutzen. Da ist jeder Verweigerer also nicht nur teuer, weil er Verzögerungen erzeugt und noch dazu mehr Personal bindet, er ist auch noch teurer, weil er eben das Gerät nicht nutzt und damit (marginal, infinitisimal, völlig vernachlässigbar, aber eben doch) nochmal Mehrkosten erzeugt. Das mag niemand, der betriebswirtschaftliche Kalkulationen aufstellt /aufstellen muss. Das ist betriebswirtschaftlich gesehen korrekt gedacht, aber menschlich beschissen.

    Naja, nimmt man die Schichten nun zusammen, bleibt viel Monetäres und wenig bis nichts Menschliches. Letztlich ist das dann kombiniert mit der leider ohnehin maximal überboardenden (Knallergag) Freundlichkeit des geneigten Berliners fast zwangsläufig klar, wie es endet. So, wie in dem Blogeintrag beschrieben.
    Ein wenig sarkastisch könnte man nun anmerken, dass es gut ist, dass der BER nicht offen ist, weil ja in TXL wegen der Platzprobleme allenthalben nicht überall solche Geräte stehen können. Bei den “A”s im Sechseck sind es keine. Da die Dame aber wohl nicht mit Swiss nach Zürch geflogen ist, sondern mit EasyJet aus dem C, hat sie damit den Scanner bekommen. Ich hatte neulich glaube ich A11 nach Frankfurt und da war es das gute alte System, auf dem Rückweg in Frankfurt natürlich ein Scanner. Ind Düsseldorf ist gefühlt Willkürrlich mal so und mal so, da stehen beide nebeneinander im Hauptterminal.

    Fazit: Die Dame hat völlig Recht mit ihrem Begehr, hat in der Sach ebenso völlig Recht, die entstandene Situation ist aber maximal erklärbar. Das macht es freilich nicht besser. Aber wenn – ich verweise auf den ausgehenden Kommentar von Clubwanze – die amtieren Ministerin für Forschung und Wissenschaft eines angeblich säkularisierten Landes jüngst sagte, dass man technische Innovationen vor dem Hintergrund christlicher Werte zurückhaltend betrachten sollte, dann muss man sich leider über gar nichts mehr wundern. Wenn man dann noch den ehemaligen und amtierenden Bundesminister des Inneren dazunimmt, erübrigt sich jede weitere Ausführung. Und solange es Dinge wie das Swiftabkommen gibt, darf man auch seitens der EU auf nichts weiter hoffen.

  164. “Mich würde aber interessieren, ob die Vereine in der Situation ein bis zwei Spiele gegen weit unterklassige Teams wirklich als so schlimme Mehr-Belastung empfinden.”

    Da ist sicher was dran. Wäre es komplett verrückt, dem EL-Teilnehmer dann einfach freizustellen, ob er will oder nicht? Man könnte also nach Ende der Bundesligasaison dem Glücklichen eine Woche geben und dann fragen: Willste oder nicht? Und das ist dann eben so und es gibt 127 oder 128 Teilnehmer.

    Derweil ein Late-Night-AAAAS-Alert im Hockey: Es gbt offenbar Penaltyschießen. Warum und wieso, oder worum es geht, weiß ich aber nicht.

  165. Investoren-Run auf Fußballclubs in Berchtesgaden, Bitburg, Flensburg, Emden, Sassnitz und Zitau. Find ich gut.

    @spoonman: Danke für die Ergänzungen.

    Mir ist natürlich auch klar, dass das nicht länger als ein paar Minuten wirklich funktioniert. Wobei in meinen ersten 5 Minuten der Ball immerhin ein paar Mal getroffen wurde, und das war dann schon ziemlich erhebend.

    Ich bin einfach überrascht, das man sowas in einer ARD-Anstalt damals überhaupt durchbringen konnte. Was wäre die Entsprechung heute? Samstag 20:15 Uhr Fortnite-Turnier live auf Das Erste, an dem zufällige Spieler per Internet mit offenem Mic teilnehmen dürfen?

  166. Und völlige Ekstase bei Christian “Büdi” Blunck, weil die Deutsche mit der (gnihihi) argentinischen Rückhand den Penalty versenkt. Er hat Spaß und ich finde den Penaltymodus im Hockey ja immer kurios, aber interessant.

  167. Es geht weiter, 3:3 nach 5 Schützinnen. Nach gefühlt 10 Regen- bzw. Gewitterunterbrechungen ist die DAZN-Zeitmarke schon bei weit über 3h angekommen.

  168. Und VAR im Hockey gibt es ganz nebenbei, wo wir gerade bei offenen Mikros sind, auch noch perfekt zelebriert. Ideal, verständlich und mit einem halbwegs fähigen Kommentator wie ihn DAZN da hat, ziemlich perfekt. Und nun kommt der Regen wieder ;-)

  169. Es gibt aber wohl Tonprobleme mit dem Sound aus dem Stadion. Den Kommentator hört man perfekt. Und nun hat die argentinische Torfrau noch einen Krampf. Argentinien nun im suden death im Vorteil. Und sie schaffen es, Deutschland hat zweimal im Penaltyschießen verloren.

    Und der Kommentator verlässt den Zuschauer mit den Worten es sei das längste Hocheyspiel gewesen, was er jemals gesehen hat. Und er klingt so, als wäre das nicht erst sein zweites gewesen. Das war ein Stück Zeitgeschichte *Rolexsmiley*

  170. spoonman

    @sternburg
    Ich find’s vor allem erstaunlich, dass das technisch relativ reibungslos klappte.

    Die 3. Programme, die Ende der 70er so ganz allmählich aus der Studienprogramm-Nische herauskamen, wurden ohne großen Quotendruck zur Spielwiese für kreative Ideen. Und wenn eine Anstalt etwas gefunden hatte, was beim Publikum ankam, waren die anderen froh, dass sie es für lau übernehmen konnten. Aber bis die Telespiele im 1. Programm angekommen waren, vergingen auch über drei Jahre. Und sie liefen dann nicht am Samstagabend, sondern (nach meiner Erinnerung) am Dienstag um 20:15 Uhr, im Wechsel mit “Was bin ich?” und “Alles oder nichts”.

    Gottschalk war natürlich mit seiner flapsigen Art im Vergleich zu Robert Lembke oder Günther Schramm ein Kulturschock, der Kindern und Jugendlichen gerade recht kam. Ich fand ihn auch in “Na sowas” noch richtig gut, wobei ich mich da nicht an irgendwelche Inhalte erinnern kann. Aber als er “Wetten, dass?” übernahm, hatte sich seine Masche als Berufsjugendlicher für mich schon abgenutzt. Und es fiel auch schon bald unangenehm auf, dass er sich für seine Gäste eigentlich gar nicht wirklich interessierte.

  171. F5: Der Investoren-Run war auf Conejero bezogen.

    @veniat: Nur zwei Details:

    Man kann den Bahnhof Südkreuz ohne weiteres umgehen? Fährst Du gerne Bus oder meintest Du die markierten Spuren für Foto-Verweigerer (was selbst bei Vertrauen in die Schilder bei Nutzung von Infrastruktur wie Fahrstuhl, Rolltreppe oder Imbiss schon schwieriger wird – und in seiner gleichwohl bisher recht weiten Freiwilligkeit gerade ein Beispiel dafür ist, was uns nach diesem Testballon blühen kann, wenn das in dem Blogtext illustrierte Mindset auch dort angewendet wird)?

    Wenn Dich das empört und Du dem zuständigen Bundesminister gegenüber kein Vertrauen besitzt, dann könntest Du dich mit Deinem Anliegen doch an den zwar nicht zuständigen, in seinem Verantwortungsbereich aber immerhin tangierten Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur wenden. Hahaha.

  172. @spoonman: Klein-Sternburg hat ihn dann einige Jahre später als “Wetten Dass?!”-Kniegrabscher kennen gelernt, das passt alles zeitlich schon ganz gut.

    @veniat: Eins noch: “argentinischen Rückhand”? Ich dachte, im Feldhockey ist Rückhand Völkermord?

  173. @sternburg: Im Englischen heißt sie Korean backhand ;-)

    Was den Bahnhof Südkreuz angeht: Bus ist das letzte, was ich in dieser Stadt gerne fahre. Aber wo die U2 ja aktuell bei mir nicht fährt… Grrrr. Ansonsten traue ich den beiden Ministern gemeinsam nicht zu, die Sachlage ohne Mitarbeiter fehlerfrei einzuordnen. Das wäre ein Kontakt vergebene Liebesmüh. Was ich meinte ist, dass ich ihn (den Bahnhof) persönlich gut umgehen kann, was meine Fahrtwege angeht. Die Spuren für Verweigerer eines Fotos, denen traue ich aber in der Tat auch nicht. Aber ich glaube auch nicht daran, dass diese Daten zeitnah gelöscht werden. Garantiert nicht.

  174. @conejero: Da gab es doch so ein Spiel neulich im Bernabeu, von zwei argentinischen Teams….. Passt zumindest in das Klischee.

    Und beim Herrenhockey gibt es erstmal ein “Rain delay”, was auch sonst ;-)

  175. Conejero

    @veniat

    Die reguläre Argentische Liga anzuschauen setzt einiges an vernachlässigen der Fussballregeln (so wie wir es eigentlich kennen) voraus…
    Und das ist wirklich kein Klischee – zumal schon vorort in einem unbedeutenden Spiel gesehen…

  176. @conejero: Ich hoffe ja auf das Gute und Faire in jedem, zu oft und zu lange manchmal. Aber das ist ja dann eher mein Problem. So gesehen nehme ich die Einschätzung aber als hilfreichen Mehrwert hin.

    Nun aber geht das Hockey dann tatsächlich gleich mal wieder los. Auf nassem Rasen, das wird gut. Und unkoordiniert, wie der Kommentator sagt, das klingt noch interessanter :-)

  177. Och ne, abgesagt… Schade, dabei ist der Regen wieder weg. Damit ist die Reise nach Buenos Aires mal eher unter außer Spesen nichts gewesen zu verzeichnen.

  178. Original

    Finde bemerkenswert, dass in dem Wiki-Artikel explizit benannt wird, wer aktuell die gefährlichste Rückhand der Welt hat – scheint es ja keine Zweifel dran zu geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)