96 Comments

Freitag, 22.04.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

96 comments

  1. Steven D.S.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum in den Medien und sonst überall gemeckert wird, dass Bremen heute “nur” drei Tage nach ihrem letzten Spiel wieder antreten muss. Hätten Sie Mittwoch gespielt, dann wäre es doch auch völlig normal am Samstag (also auch drei Tage später) wieder anzutreten.

    Immer dieses Rumgeheule. Für Europapokalteams ist ein Dreitagesrhythmus doch gang und gebe…

  2. dermax

    Man darf doch durchaus drauf hinweisen, dass es etwas unglücklich ist, ein Pokalhalbfinale und ein wegweisendes Ligaspiel so knapp anzusetzen. Wär ja nicht viel anders gewesen, wenn die Bayern erst am Sonntag in Berlin antreten hätten können, weil sich Herr Obama Freitag und Samstag die Hauptstadt für seinen Besuch ausgesucht hat.

  3. Heiner

    Man hätte doch Herrn Obama freundlich darauf hinweisen können, sich einen anderen Termin für seinen Hannover-Besuch zu suchen.

  4. mik

    Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass Obama nach Hannover kommt, freue mich aber auf ein Flutlichtspiel im Stadion. 2016 eher ungewöhnlich für ein Risikospiel. Und die Tatsache fiel dem aas Autoren ja hauptsächlich ins Auge.
    Der geringe Abstand sollte eher Ansporn als Grund zur Klage sein, habe aber aus Bremen auch nicht viel Gejammere gehört.
    Tuchel hätte auch ruhig gegen Schalke vollen Einsatz zeigen können, dann hätten die Dortmunder die Anschlusstreffer von Liverpool vielleicht besser verarbeitet.

  5. spoonman

    SPONSORS.de zitiert eine “exklusive Studie”, nach der sich 45% der deutschen Fußballfans für die Premier League interessieren. Es folgen Primera Division (28,3%), Serie A (12,3%), Ligue 1 (7,2%), Eredivisie und tipico-Bundesliga (je 5,7%).

    Bei der Umfrage von SLC wurden im April über ein Online-Pane [sic] insgesamt 5790 Fußballfans befragt. Abgebildet wurde die Top-2-Box (“sehr starkes Interesse” und “starkes Interesse”). Die Frage lautete: “Wie stark interessierst du dich für die folgenden europäischen Ligen?”

    http://www.sponsors.de/45-prozent-der-deutschen-fans-interessieren-sich-fuer-premier-league

    Bin ich der Einzige, der die Prozentzahlen für stark übertrieben hält? Wie definiert man “starkes Interesse”? Reicht da schon das regelmäßige Betrachten der Tabelle im Videotext und das Lesen einer Meldung über Özil auf bild.de, oder muss man die 3-Minuten-Berichte über die PL in der Sportschau bzw. Sportreportage verfolgen?

  6. jan!

    Jeder 2. deutsche Fußballfan?? Das glaube ich nicht!
    Ich denke viele gucken schon mal in die anderen Ligen, insbesondere wenn es um Europacup Spiele geht. Aber so grundsätzliches Interesse haben doch die Wenigsten.

  7. MoP

    Das Problem bei solchen Online-Befragungen beginnt ja schon bei “Fußballfans”. Woher kommen denn die? Zufällig vorbeisurfen wird an einer SLC-Website wohl niemand (es wird nicht näher darauf eingegangen, wo die Befragung stattfand, oder?). Man kann das Ergebnis also schon damit beeinflussen, wo man die Links zur Befragung verteilt. Wenn man das zum Beispiel über die Fußballblogger verbreitet hätte, erreicht man halt hauptsächlich Hardcore-Fans, aber nicht Oma Erna, die Länderspiele und Sportschau guckt. Oder zählt Oma Erna damit noch nicht als Fußballfan? Wer definiert das denn?

  8. spoonman

    Da der VfL Wolfsburg sich rechtzeitig aus Pokal und Champions League verabschiedet hat, kann er nun unmittelbar nach Ende der BL-Saison nach China reisen.

    18.05. Changchun Yatai – VfL Wolfsburg
    21.05. PSV Eindhoven – VfL Wolfsburg (in Macau)

    Die Rückkehr ist für den 22.05. (morgens) geplant. Einen Tag später beginnt schon das EM-Trainingslager der Nationalmannschaft in Ascona.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/650063/artikel_allofs_der-vfl-soll-vernuenftig-auftreten.html

    Eindhoven steht anscheinend noch nicht zu 100% offiziell als Gegner fest. Auf der VfL-Website ist die Rede von einem “europäischen Topteam”, gegen das in Zhuhai (in unmittelbarer Nähe von Macau) gespielt werden soll.

    Eindhoven steht anscheinend noch nicht zu 100% offiziell als Gegner fest. Auf der VfL-Website ist die Rede von einem “europäischen Topteam”, gegen das in Zhuhai (in unmittelbarer Nähe von Macau) gespielt werden soll.

  9. Hoopharry

    Also ich bin zwar kein typischer deutscher Fußball-Fan, weil meine Hauptsportart Basketball ist, aber ich schau mir in Sachen Fußball aus dem Ausland nur die Schweizer Liga, die Premier League, die österreichische Liga (nur Rapid gegen Salzburg und Rapid gegen Austria) und die australische Liga (nur Broich und die Sydney-Clubs) an. Alles andere (Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Türkei, USA…) geht mir am Poppes vorbei, da bleib ich nichtmal beim zappen hängen und schaue lieber Baseball oder Curling…und Champions League nur, wenn ich für Gladbach oder gegen Bayern schreien darf oder nächste Saison dann die Mainzer und die Leicesteraner, die sind mir sympathisch…

  10. mik

    “nur” die genannten Ligen? Dürfte schon reichen, bei Umfragen als extremer Fanatiker des Fussballkults eingeschätzt zu werden.

  11. spoonman

    @mik
    Richtig. Zumal ein Großteil der Fußballfans technisch überhaupt keine Möglichkeit hat, ausländische Ligen live zu sehen – oder von den technischen Möglichkeiten nichts weiß.

  12. Watzke ist mittlerweile sowohl ein schlechter Gewinner, als auch ein schlechter Verlierer und jemand der zu allem meint was sagen zu müssen.

  13. NoBlackHat

    wieso “oder”? Der Text ist Geschwafel und Watzke ist ein schlechter Gewinner.

    Watzke macht mir zZ einen sehr dünnhäutigen Eindruck, obwohl dazu eigentlich wenig Grund besteht. Ich denke aber, er weiß oder ahnt viel mehr, dass Dortmund ein ziemlicher Umbruch bevorsteht.

  14. Conejero

    Watzke und Tönnies sind sich ziemlich ähnlich:
    Sie sind sich ihrer “Macht” bewusst, stolz auf ihre Position und wissen einfach nicht, wann sie ihre Klappe mal halten sollten…

  15. Murgl

    So Männer des gepflegten Eierlaberl Sports. DIeses Wochenende ist Grosskampftag zwischen deutschen und österreichischen Football Teams.
    Am Sonntag 24.04.2016 um 15:00 Uhr in Wien Vienna Vikings – Braunschweig Lions. Bei Sieg Vikings haben wir dann den ersten Eurosbowl Teilnehmer da die Wiener in Frankreich gegen Aix-en-Provenc 42:0 gewonnen haben. Leider kein Livestream oder TV-Übertragung. Das wollen die Vikings nicht weil sie befürchten das dann weniger Zuschauer noch Wien-Floridsdorf kommen.
    Am Sonntag 24.04.2016 15:00 Uhr Berlin Adler – Tirol Raiders (live auf http://www.raiderstv.at/ oder http://livestream.com/sportscube77 ) Dieses Spiel ist das Auftaktspiel der Gruppe B, also Spannung ist garnatiert wenn Shuan Fatah auf sein Ex-Team trifft

  16. @spoonman: Das ist doch – wie so oft – schon ein Ergebnis der Fragestellung. Wer ordnet sich den stolz selber als “Fußballfan” ein, kreuzt dann aber an, sich für alles außerhalb der Bundesliga (bzw. der Sportschau) und der Nationalelf einen Scheiß zu interessieren? Das kostet doch Überwindung.

    Zumal “stark interessieren” ja nun wirklich ein weiter Begriff ist. Ich danke mal, dass bestätigt jeder für sich, der bei einem Beitrag im ASS über Mertesacker und Özil bei Arsenal (“Hö – wo’sn Poldi?”) nicht panisch umschaltet. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich a) auch eine Sendung anschaut, die sich ausschließlich mit dieser Liga beschäftigt, b) dass man sich aktiv auf die Suche nach Existenz, Empfangsmöglichkeit und Termine einer solchen Sendung macht und c) dass man dafür – z.B. im Rahmen eines Pay-TV oder Online-Abos – Geld ausgeben würde.

    Im Übrigen finde ich das auch sehr bemerkenswert, dass dort nur “Abgebildet wurde die Top-2-Box (“sehr starkes Interesse” und “starkes Interesse”).” hingeworfen wird ohne jede Angabe, wie denn die anderen Antwortmöglichkeiten waren – und vor allem, wie viele es gab.

    Es dürfte für dieses Ergebnis einen Unterschied machen, ob sich die weiteren Antwortmöglichkeiten graduell bis zu zu Punkt 10 vorarbeiteten (“3. durchaus Interesse, 4. leicht überdurchschnittliches Interesse, 5 mittleres Interesse …”) oder ob es bloß noch die Möglichkeiten “3. kaum Interesse” und “4. Geh mich weg!” zur Auswahl gab. Oder irgendwas dazwischen.

  17. endibear

    #Premierleague
    Kicktipp AAS Bundesliga ca. 60 regelmäßige Tipper
    Kicktipp AAS premiere League 7 regelmäßige Tipper
    Ich gehe von mir aus, ich tippe und schaue beide Ligen, schätze, die 6 anderen auch.
    Dann sind das 12% Hardcore “sehr starkes Interesse” und die anderen 53 Tipper
    werden auch das eine oder andere PL-Spiel schauen.

  18. watzke war zu kloppos zeiten auch schon mal erträglicher, inzwischen bräuchte er mal dringend einen permanenten lakaien mit einem si tacuisses-schild neben sich.

  19. Conejero

    Solange Susi Zorc so still (und anscheinend gut) vor sich hinarbeitet, fühlt sich Watzke wohl zum entsprechenden Gegenpart zu Rummenigge-Hoeness-Sammer berufen.
    Leider kommt das in Personalunion ziemlich übel rüber…

  20. Frankfurter Löwe

    Kerber heute saustark gegen Suárez Navarro. Mal sehen wie es jetzt für Siegemund läuft.

  21. Higgibaby

    Andreas Renner gerade in der Konferenz mit dem obligatorischen GoT-Programmhinweis: Sie wissen schon, daß ist die Serie, in der alle Männer sterben und sich die Frauen ständig ausziehen …
    Montag gehts wieder los.
    Gerade auch einen SKY-Rückholangebotsanruf gehabt, aber 49 Euro können mich noch nicht wirklich locken

  22. Uwe

    @Conejero: Wie ist Deine Meinung zum Projekt Nou Camp Nou? Wird das in Spanien reflektiert durchdekliniert oder fällt das in die Schublade Brot und Spiele?

  23. Frankfurter Löwe

    Sehr hübsches Spiel zwischen Siegemund und Vinci. Endlich nicht nur enloses Rumbebolze, sondern beide versuchen es beide mit Tennis “spielen”

  24. Frankfurter Löwe

    Laura gewinnt den ersten Satz mit 6:1. Immerhin gegen jene Vinci, die in den Albträumen von Serena Williams auftaucht, weil sie deren Grand Slam versaute. #Halbfinale US Open.

    #Baseball

    Jake Arrieta diese Nacht mit einem No hitter, seinem zweiten innerhalb von acht Monaten.

  25. Tommy

    Siegemund auch im HF. Ein klasse Spiel war das von ihr. Wie Stachi schon im ersten Satz meinte: “Diese Spielweise und Variabilität ist einfach erfrischend”. Da hat sich jemand (Sie oder die Coaches) echt mal Gedanken gemacht, als er gemerkt hat, dass sie eben nicht über pausenloses Draufgeschrote entscheidend nach oben wird kommen können. Das wünschte man sich öfter.

  26. Standuhr

    Einblendung bei SKY während der Lkk singt: Hamburger SV – 1899 Hoffenheim… Kommentar Wolf Christoph Fuss
    Schiedsrichter Manuel Gräfe
    … PROFIS am Werk

  27. Standuhr

    Groß war das Loch…..Was gibt’s bei Chelsea eigentlich für ne Ausbildung?

  28. Matthias

    Der HSV hat offenbar dieses Jahr zu den Relegationsterminen schon Besseres vor. Buh!

  29. Standuhr

    Ach… Da kannst du doch nicht zuschauen…Ich guck jetzt was anderes…

  30. Heiner

    Die Bremer Abwehr wird auch einfach nicht besser. Gebre Selassie hat vergessen, dass es erstmal sein Job ist, seine Seite dicht zu machen.

  31. Heiner

    Die Drehbuchschreiber sind heute alle in Wolfsburg, wo die Tore in sehr kurzen Abständen fallen.

  32. Ach, Fussi ist ja auch. Gar nicht mehr dran gedacht. HSV so stark?

    Beim DEL-Finale und möglichem letzten ServusTV-Spiel heute, haben sie aber auch alles an Personal aufgefahren, was sie haben. Ein wenig Wehmut schwingt schon mit, Schwele+Goldmann aber in Hochform.

  33. PS: Das mit der “Wehmut” habe ich geschrieben, ohne Sternburgs Kommentar aktualisiert gesehen zu haben.
    Zwei Doofe, ein Gedanke…

  34. “Schwele+Goldmann in Hochform” geht mir genau so und finde ich fast schon seltsam. Ich weiß nicht, wem ich sonst in dieser Situation so viel Meta-Gelaber verzeihen würde.

    Aber was heißt verzeihen. Passt alles wunderbar.

  35. Yip, für ein wichtiges Spiel, fast zu viel Meta, aber da mich keines der beiden Teams emotional packt und ich mitfiebern würde, taugt mir das auch so.

  36. Bei dem Bandencheck gegen Seidenberg ist eine Menge Wolfsburger Frust mit dem Ende der SerbusTV-Übertragungen erkennbar.

  37. Dudel

    Dämlich sowas zu bestrafen, die Wolfsburger sollen einen für nen sauberen Fight aufs Eis schicken. Stattdessen das miese Revanchefoul.

  38. Higgibaby

    Als Telekomkunde sehe ich der nächsten Saison erfreut entgegen. Bin ziemlich sicher, daß sie, genau wie beim Basketball, auch die gesamte Eishockey-Kommentatoren-Creme einkaufen werden. Dann kann man auch in der Vorrunde schon mal von einem langweiligen Spiel zum nächsten zappen

    BTW: kaum vorstellbar, daß dieses Werder die Bayern vor drei Tagen minutenlang in der eigenen Hlfte eingeschürt hat

  39. Die WOBler hissen via dämlicher Fouls die weisse Flagge.
    Eigentlich der Einzige, dem ich es da auf dem Eis richitg gönne ist Michi Wolf, der doch noch kurz vor Ruhestand einen Titel gewinnt.

  40. Heiner

    Die Drehbuchschreiber sind jetzt doch nach Hamburg gewechselt. Wird noch eine heiße Kiste.

  41. Das einzige was WOB jetzt eigentlich machen kann, ist 5:3 spielen und einen stretched man hoch lassen

  42. #Goldi+Basti
    “Eine Serie, bei der wir erwartet haben, dass sie über die komplette Distanz geht”
    Klar, am Arsch die Räuber ;-)
    WOB hat sich gegen Nürnberg körperlich schon brutal aufgearbeitet, München hingegen dagegen deutlich einfacher durch gegangen, war doch relativ klar, dass im zwei Tagesrhytmus da die Körner knapp werden.
    “Hier” hat fast jeder auf einen Sweep von München getippt.

  43. Böser Pfiff um Wolf das EmptyNetter zu nehmen. Uiuiui. Die Diszi gegen Pinizotto fand ich übrigens okay, wenn auch nicht zwingend.
    Hinsichtlich “der Jugend ein Vorbild” kann man die Sttrafe schon geben.

  44. @Berni: Ich kann diese Betrachtungsweise aus Nürnberger Sicht gut verstehen. :)

    Und ist ja auch nicht falsch. Wichtiger finde ich dann doch den weitaus tieferen Kader. Nur ein Beispiel: Wolfsburg ist in dieses Spieler mit nominell nur noch 5 Verteidigern gegangen.

  45. @Berni: Da habe ich auch kurz den Atem angehalten. Und ich glaube, da war viel “Sorry, aber könnt ihr doch verschmerzen – 30 Sekunden, Glückwunsch” vom Haupt-Ref bei der Entschuldigung dabei.

  46. Der Don ist halt einfach der Don.
    Siebter Meistertitel ist schon ein Wort, außerdem ein richtig geiler, sehr entspannter Typ, mit Aura.

    Bei den Nach-Spiel-PKs stehen ja immer ein paar Getränke vom Sponsor am Tisch rum. PK vorbei, danach noch ein paar Gespräche mit den anwesenden Journalisten und geht aus dem Zimmer. 30 Sekunden später kommt er wieder rein. Schnappt sich 2 Flaschen Bier vom Tisch, steckt sie sich in die Sakko-Taschen, zwinkert und sagt “long way home”.

  47. @sternburg
    Das mit dem körperlichen Abarbeiten, meinte ich ja auch in Verbindung mit dem Kader, nicht nur den üblichen Kräfteverschleiß.

    In der Nürnberg-Serie:
    Björn Krupp raus mit Armbruch nach geblocktem Schuß
    Timothy Wallace angeschlagen mit mit nicht bekannter Verletzung raus
    Furchner schon angeknockt

    In der Münchner Serie dann:
    Robert Bina raus mit Verletzung
    Furchner wieder mit Spielpause wegen Verletzung

    Das ist schon viel, aber natürlich auch ein wenig der WOBler Spielweise geschuldet

  48. Frankfurter Löwe

    Fünf Minuten Nachspielzeit. Lasogga liegt anderthalb Minuten am Boden, und nach5:20 wird angepfifen. Einfach nur lächerlich.

  49. Werder hätte natürlich auch einfach die von der HSV-Abwehr – ob auch vom Schiri kann ich mit aus dem Augenwinkel 1 x gesehen wirklich nicht beurteilen – sehr zuvorkommend geschenkte Elfmeter-Chance reinmachen können.

  50. #ByeByeServus
    Sah so aus, als ob da mehr eine Träne verdückt haben.

    Hat eigentlich schon jemand etwas gelesen, ob es, trotz des fernen Russlands, wieder die Eishockey WM mit dem fantastischen Mini-Team Schwele, Goldmann und Bandermann vor Ort gibt?

    Auf sport1.de konnte ich leider nichts finden, allerdings stolperte ich über folgendes dabei
    http://www.sport1.de/boulevard/2015/05/deutschlands-sportmoderatorinnen?id=c1f5699a-f895-11e4-acef-f80f41fc6a62
    und mußte an die MaFo denken ;-)

  51. Was ich auch vermissen werde (auch wenn es nur kurz da war), das sind die launigen Intros zur Big Show aus der Münchener Eishalle.

    Wieso kam ich jetzt erst zum Intro? Weil ich vorher noch das Rasenfunk Tribünengespräch mit Tobi Escher zu Ende hören musste. Und das sollte man sich – wie hier von anderen schon geäußert – wirklich geben. Wie die beiden da durch 140 Jahre Fußballgeschichte pflügen, das ist hörenswert, unterhaltsam und – zumindest für mich – durchaus auch mit Erkenntnisgewinn behaftet.

    Ich musste natürlich etwas schmunzeln, wie Max-Jacob Ost seinem Gast am Anfang scherzend 5 Stunden Anwesenheit androhte. Fast sechs Stunden sind es geworden.

    Wo ich auch schmunzeln musste (und was jetzt auch mal eine Aussage beinhaltet): Als Tobias die Befürchtung äußerte, schriftlich könne man sowas natürlich viel besser darstellen, weil man da an jedem Satz bis zum richtigen Sitz herumschrauben könne. Nichts könnte aus meiner Sicht falscher sein.

    Bei allem Respekt vor der Leistung von Spielverlagerung im Allgemeinen und Tobi im Besonderen. Aber ich persönlich habe das mehrfach versucht zu lesen, kam dann aber regelmäßig zu dem Schluss: Ach naja, so doll interessiert es mich dann auch nicht. Es mag am Gesprächspartner liegen. Aber so im lockeren Gespräch (so locker ein Gespräch mit ihm sein kann) ist das alles zumindest für mich persönlich viel, viel zugänglicher. Und dadurch dann auch informativer.

    Deshalb habe ich auch aufgehorcht, als er von seinem Buch berichtend das Lektorat gelobt hat. Lektorat ist ja sowieso was, was allgemein schlimm unterschätzt wird. Und ein Buch von Tobi Escher muss für einen Lektor eine unheimlich anstrengende, aber auch sehr dankbare Aufgabe sein. Wenn der Autor das annimmt, was er ja getan zu haben scheint. Ich überlege jetzt ernsthaft, mir das Buch zuzulegen.

  52. Embolado

    #aas

    Ich würde mich ja nicht als Restaurantkritiker beschreiben, aber heute hatte ich wahrlich einen sehr speziellen Restaurantbesuch. Zeitweise dachte ich, hinter der Theke steckt Guido Cantz. Bevor ihr aufhört weiterzulesen und denkt, warum zur Hölle schreibe ich das hier rein, es handelt sich nämlich um das AAS-Restaurant “Alt Österreich” in Berlin. Also jenes, in dem dogfood beim 7:1 weilte. Letztlich hatten wir einfach Hunger auf echte Wiener Schnitzel und dogfood schien damals ja durchaus zufrieden gewesen sein. Also warum nicht ins “Alt Österreich”.

    Beim Betreten des Restaurants war immerhin eine Person schon im Restaurant, erste Zweifel, ob die Qualität hier wirklich so gut ist, kamen auf. Beim Aufschlagen der Speisekarte dann der erste Hammer: “Leider können wir Ihnen momentan keine alkoholischen Getränke anbieten.” Auch nach einer Nachfrage, schien dies kein Witz zu sein. Wie sich später herausstellte, hat das Restaurant wohl Auflagen zu erfüllen, und aktuell keine Ausschankerlaubnis. Es muss wohl vor ein paar Wochen / Monaten auch komplett zu gewesen sein. Dies hat auch dazu geführt, dass es Gäste gab, die nach dem Lesen der Speisekarte und insbesondere dieses Satzes das Restaurant wieder verlassen haben. Nun gut: immerhin gibt es den “Jens Huiber” Gedächtnis Almdudler zum klassischen Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat.

    Hinzu kam, dass man die Gespräche zwischen dem Wirt und dem Koch problemlos mitverfolgen konnte. Oder anders gesagt: man konnte kaum weghören. Im ernsten Ton konnte man Fragen hören wie “Du bekommst schon alles hin, was auf der Karte steht?”, “Du weißt wie das geht?” oder “Das haben wir schon alles da?” Da steigt natürlich die Vorfreude auf das Essen. Später telefonierte er auch noch mit einer anderen Person, vielleicht dem Chef, ob er doch noch paar Schnitzel bringen könnte. Reine Vermutung: Nachdem sie geschlossen hatten, ist der alte Koch vielleicht gegangen und sie haben jetzt einen neuen. Und der Running-Gag bei neu ankommenden Gästen, ob das wirklich stimmt, dass es kein Alkohol gibt. Nun aber zum Entscheidenden: zum Essen: und hier muss ich wirklich sagen, geschmacklich sehr gut. Selten so ein gutes Wiener Schnitzel gegessen und der Kartoffelsalat war auch selbst gemacht und schmeckte ebenfalls gut. Da kann man echt nicht meckern. Dies sagten letztlich auch die Anderen am Tisch, die eigentlich schon längst gegangen wären, nachdem sie die Karte gelesen haben und die Stimmung und Gespräche des Wirts gehört haben. Dieser gab dann auch noch dem Koch Komplimente, nachdem die Gäste mit dem Essen zufrieden waren: “Jetzt bist du ja echt ein Allrounder.”

    Ich habe keine Ahnung, was dort in den letzten Monaten passiert ist, welche Auflagen sie erfüllen müssen und was sie vielleicht verbockt haben. Und ich kann es verstehen, wenn Gäste sagen, nein hier möchten wir nicht essen. Die Stimmung in dem Restaurant war wirklich bizarr. Aber geschmacklich war es echt gut.

    Und jetzt zurück zum Sport.

  53. Du wirst lachen: Ich habe letztens mehrfach überlegt, ob ich nicht einfach mal aussteigen und da vorbeigehen sollte und habe das mit großem Interesse gelesen.

  54. Adonis

    @ sternburg:

    Wie, aussteigen?! Das ist doch in Schöneberg, oder?
    Fährst du etwa regelmäßig, schlimmstenfalls sogar arbeitstäglich, aus Neukölln heraus? Tief in den Westen Berlins?

    Du wirst lachen, aber das verlangt jetzt bei mir schon die Aufgabe von fest eingefahrenen Vorstellungen. Und was wird erst Uwe dazu sagen…?

  55. Ich hab letztens am Hermannplatz mit meinem hilfsbereiten Gesichtsausdruck Touristen angezogen. Die haben mich gefragt, wo hier denn jetzt eigentlich diese Mauer sei.

    Ich habeversucht, ihnen in zwei, drei knappen Sätzen die Situation zu verdeutlichen (angenehmerweise stellte die BVG hierzu einen Stadtplan fußläufig zur Verfügung). Daraufhin fragten sie mich mit großen Augen, ob sie sich tatsächlich im ehemaligen Westen befänden.

  56. Matthias

    @Embolado: Ich war vor ca. 2 Monaten in Berlin und hatte auch überlegt, mir das “Alt Österreich” mal näher anzusehen. Offenbar war es gut, nicht extra dorthin gefahren zu sein, wenn sie eventuell sogar geschlossen hatten.

    Apropos Restaurant-Begebenheiten: In einem hiesigen Restaurant, das sogar in der örtlichen Tageszeitung empfohlen wurde (jaja, ich weiß…) und von außen ziemlich “posh” wirkte (Preise durchaus “mittleres” Segment) dauerte es von der Bestellung bis zum Servieren der Speisen knapp 90 Minuten. In der Zwischenzeit konnte man den einzigen(!) Kellner(!!!) dabei beobachten, wie er mit einer Plastiktüte in einen nahegelegenen Lidl-Markt ging und nach etwa 20 Minuten mit diversen Kochzutaten(!) zurückkehrte. In der Zwischenzeit war (vom Koch abgesehen) überhaupt kein Personal mehr im gesamten Restaurant. Wir haben dann die geplanten Desserts aus Zeitgründen storniert… Die Hauptgerichte waren auch eher auf dem Niveau einer Gartenkneipe, aber immerhin gab es nach langer Diskussion für die Wartezeit 20% Rabatt auf die gesamte Rechnung. (Das Restaurant schloss dann übrigens ein halbes Jahr später komplett).

  57. @Adonis: International (deutlich).

    Ich bin dann übrigens wenig später in den nunmehr bereitstehenden M41 eingestiegen. Aus dem Augenwinkel sah ich noch, wie sie sicherheitshalber lieber doch noch jemand anderen fragten.

  58. Uwe

    #AltÖsterreich: Vor anderthalb Jahren war alles noch okay, hervorragender Weißwein vorhanden, das Essen pünktlich und großartig schmeckend, das Restaurant voll und eine Reservierung nötig. Falls das mastermind in Schöneberg flanieren geht, ist eine Stärkung erlaubt.

    Bitte kläre die aktuelle Situation vor Ort, sternburg.

  59. Salopp

    Wieso sollte er, wenn Embolado das bereits getan hat?

    Uwe, mehr lesen, dann klappt das auch endlich mit dem Text.

  60. Embolado

    Wie gesagt, Essen hat wunderbar geschmeckt. Auf den Weißwein musst du zur Zeit jedoch verzichten und reservieren musst du nicht unbedingt.

  61. Uwe

    @Salopp:

    sternburg hat die Meinungsmacht in diesem Internet, da kann Embolados Mitteilung unter nice to know abgelegt werden.

  62. Uwe

    Genauer: Experte in Fragen stilvoller Nahrungsaufnahme im Bereich TK Thunfisch-Pizza.

    Unser Thorben, Beste!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)