141 Comments

Freitag, 22.09.2017

Ich weiß, ich sage das jedes Mal. Und an sich finde ich englische Wochen auch ziemlich geil. Aber das heut schon wieder der nächste Bundesliga-Spieltag beginnt, irgendwie bekomme ich das nicht verarbeitet.

Plus: Obligatorisches “Viel Spaß mit den Bayern-Fans!” an die Nutzer des Eurosport-Players.

141 comments

  1. schranke

    Morgen streamt sport1 beide Halbfinalpartien der German Football League

    Schwäbisch Hall Unicorns – Kiel Baltic Hurricanes (Kickoff 17 Uhr)
    Lions Braunschweig – Frankfurt Universe (Kickoff 18 Uhr)

  2. Petermännchen

    Guten Morgen. Auch wenn im Vorfeld das Spiel Rams at 49ers als müdes Ding erwartet wurde, kann ich nur raten: Schaut euch das Ding an. Lohnt sich. Wirklich :-)

  3. Kombüse

    @Petermännchen

    Spoiler SelectShow
  4. Angie Kerber hat übrigens mit Pliskova die erste Top 10 Spielerin in diesem Jahr geschlagen. 7-6 und 7-5 ging es nach sehr guter Leistung für Angie aus. Damit steht sie im Halbfinale von Tokio gegen Pavlyuchenkova. :-)

  5. BSI

    #NFL: Das ganze Spiel anzuschauen, dazu werde ich heute sich nicht kommen. Aber hab mir jetzt mal auf nfl.com die Highlights gegeben. Und unglaublicherweise waren bei dieser Paarung tatsächlich jede Menge Szenen zu sehen, die den Namen “Highlight” auch verdienen.

  6. Petermännchen

    #NFL
    Also es lohnt sich das Spiel ab Ende Q3 in voller Länge zu sehen. Vor allem wer ein nicht defensiv geprägtes Spiel sehen will…
    Bis dahin sollte condensed gehen.

  7. Paul Herrmann

    Schade, dass da ausgerechnet der kleine, schmächtige Fringer gestanden war und nicht die beiden anderen Teleclub-Experten, Zubi und Marcel Reif. Die hätten den irren CC schön aufgemischt…

  8. Conejero

    Constantin hat übrigens Fringer verklagt…

    Sion-Boss reicht Klage ein
    Jetzt wird es dreist. Nach der Attacke gegen Fringer (8.25) hat Sions Christian Constantin einfach mal den Spieß umgedreht und kurzerhand Klage eingereicht. “Ich habe eine Strafanzeige wegen Rufschädigung und Verleumdung eingereicht. Ich fühle mich von den Aussagen Fringers auf Teleclub seit Monaten in den Dreck gezogen. Ich habe ihn schon gewarnt, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen und reagieren werde, wenn er mich weiter verleumdet. Und er hat am Mittwoch wieder damit angefangen”, sagte er der Nachrichtenagentur ATS. Ob es taktisch cleverer gewesen wäre, Fringer vor der Klage nicht körperlich zu attackieren?

    Q: http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/news-transfers-bundesliga-premier-league-primera-division-serie-a.html

  9. Heiner

    Emil Forsberg hat seinem Berater einen Ferrari geschenkt. Das muss wohl Liebe sein.

  10. Corona

    Da schreibt dogfood

    Ich muss schauen ob es heute genügend für Screensport Zwo gibt. Dies war insgesamt eine eher dünne Woche.

    Und dann haut er ein so ein Screensport Zwo raus

  11. BSI

    Bei Dogfood kann man immer wieder seine besondere Affinität zum Basketball herauslesen. So auch diesmal wieder, in dem er (mögliche) Übertragungen des College Basketballs auf Sport1 heraushebt. Deutlich mehr Aufsehen dürften dagegen die ebenfalls genannten Übertragungen der NHL im Free TV erregen.

  12. thorben

    Finde ich ja toll, dass die TKK für sowas wie Volleyball Geld übrig hat, während man selber für jeden Krams nochmal extra blechen darf. Ich und mein AG zahlen ja nicht genug -.-
    #justmy2cents

  13. moris1610

    Auf Forderung von Eurosport wurde das 7 tägige gratis Probeabo des Amazon Channels gestern entfernt. Keine gratis Bayern für die Normalos. Werden Wetten entgegengenommen das heute Abend bei Bayern alles glatt läuft?

  14. BSI

    thorben, du heulst uns jetzt ernhsthaft die Ohren voll, weil die TKK – Jahresumsatz circa 33 Milliarden Euro – einen wahrscheinlich sechsstelligen Betrag hergibt, um mal eine Randsportart zu fördern? Ganz abgesehen davon, dass für Sponsoring im Kultur- oder Sportbereich fast jedes Unternehmen in Deutschland einen gewissen Etat hat und in diesem Fall ja auch ein Werbeeffekt zu verzeichnen sein wird.
    #fassungslos

  15. hilti

    Ich sitz grad am Tippspiel und frag mich was ich bei Leverkusen – HSV tippen soll. Gefühlt sowas von Not gegen Elend. Da erwarte ich ja eigentlich ein 0:0 der schlimmsten Sorte, aber die können ja beide nicht verteidigen. Ich glaub ich werf ne Münze und tippe dann 2:1…

  16. tigerle

    #NFLGamepass
    Beim neuen Gamepass haben sie beim Thursday Night Game zum ersten Mal seit dem Anbieterwechsel die Werbung herausgeschnitten, was das OnDemand-Schauen deutlich erleichtert.

  17. Heiner

    Wo soll denn die TKK junge, gesunde, sporliche Menschen sonst erreichen?

  18. umlenker

    @Heiner
    In der dritten Bandenreihe vor dem Ultra-Block irgendeines Fußball-Regionalligisten natürlich ;)

  19. thorben

    @bsi
    nein. nicht ernsthaft. die stimme in meinem kopf hat das lustiger gelesen als ich es gerade beim wiederholten male gelesen habe.
    man denke sich bitte ein paar sarkasmus/ironie tags dazu…

    das das 2 verschiedene töpfe sind, ist mir auch klar, wobei ich es zumindest fragwürdig finde, dass eine versicherung lieber geld für marketing ausgibt als für leistungen, aber sowas kann man sicherlich besser vortrefflich in meta oder anderswo diskutieren

  20. Uwe

    @thorben:
    Penisverlängerung wird von keiner Kasse finanziert. Da musst Du privat ran.

  21. BSI

    Alles klar, thorben. Aber zu meiner Verteidigung – das war schon Ironie für Fortgeschrittene ;-)

  22. moris1610

    In Anlehnung des Posts von Herrn Wieland, der hier gestern auch rumging, hat sich nun auch ein Bayern Blog geäußert.
    Unabhängig von der guten Aktion fand ich es erstaunlich rein medial, dass ich vom Engagement vom FCB nie etwas mitbekommen habe. Ich verfolge die FCB Website nicht, weil es mir zuviel Marketing ist und lese auch nicht die TZ/SZ oder so für News. Weiß nicht ob es dann anders gewesen wäre. Klassisch zu weit weg von der Basis? Vielleicht. Viel mehr als die “Wann ist das Flüchtlingsspiel? – Memes” habe ich über dieses Thema nie wieder gehört. Ich musste auch erstmal nachfragen. Hätte ich so nicht gedacht auch wenn ich die Ausmaße natürlich ebenso unmöglich einschätzen kann. Es ist gut, dass es überhaupt erstmal solche Aktionen gibt, von denen ich bis heute noch keinerlei Kenntnis besaß. Positiv überrascht.

  23. rheinländer

    Wenn eine Krankenversicherung den Sport als Werbebühne nutzt ist eine Beachvolleyballtour in Universitätsstädten weitaus sinnvoller als Bandenwerbung. (Die ich meine von der TK gesehen zu haben.) Auch gesetzliche Krankenversicherungen haben einen Anreiz eine möglichst junge/gesunde Mitgliederschaft zu haben.

    Football Leaks scheint für den Spiegel eine unendliche Quelle zu sein, jetzt hat man ein Schreiben eines UEFA-Juristen zu Neymar, in de der Jurist zitiert wird:

    “Ich denke, die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass das Spielertransfersystem außer Kontrolle geraten ist. Es fördert nicht die sportliche Balance, es sorgt nicht für eine Verteilung des Wohlstands, und man erreicht damit auch keinerlei Stabilität in den Verträgen.”

    Ist das, was der UEFA-Jurist vom aktuellen Transfersystem, sprich Eigentumsrechte an Spielern, erwartet kompatibel mit diesem? Oder eher das Gegenteil? Eigentumsrechte schaffen Wohlstand, aber verteilen ihn nicht. Die durchsetzung von wünschenswerten Zielen funktioniert besser, wenn die Richtlinien die Ziele abbilden.

  24. NoBlackHat

    Aberwitzig ist es ja, wenn ein UEFA-Jurist sich um die Verteilung des Wohlstands und die sportliche Balance sorgt. Wer ist nochmal für die Ausgestaltung der Geldverteilung in CL und EL verantwortlich?

  25. Tommy

    Struffi schlägt Tsonga im Viertelfinale von St. Petersburg in 3. Im 3. hatte er bei 1:2 ein langes Servegame, mit Chancen auch für Tsonga. Brachte es aber durch und dann ging’s schnurstracks mit 2 Breaks für ihn Richtung Halbfinale. Dort dann gegen Dzumhur.

    Auch in Metz sind Gojowczyk und Mischa im Halbfinale. Und spielen dort untereinander einen Finalisten aus.

  26. Ich bin absolut gespannt, wie der Eurosport Player heute läuft. Mein Tipp ist, dass sie so viel Angst haben wegen des FCB bei Discovery, dass sie genug Serverreserve ordern. Da heute zu versagen können sie sich definitiv nicht erlauben.

  27. moris1610

    Das wusst ich um kurz nach 2 doch schon. ;-) Natürlich machen sie es jetzt damit nicht zuviele Leute ihre Server belasten wenn Bayern spielt.

  28. Petermännchen

    Sorry Moris, habe ich übersehen… :-(
    Also vergesst mein Post…

  29. Ariane

    Huch, Snookerwiederholung auf Eurosport statt SofaUnited? Ist ES doch aufgefallen, dass dass Programm nicht so ganz niveauvoll war? Oder verzichtet Eurosport heute auf jegliche Fußballvorbereitung, um niemanden extra auf das Freitagsspiel hinzuweisen, damit der Server noch weiter geschont wird? :-)

  30. Embolado

    Das wahre Tageshighlight ist natürlich um 19:45 Uhr die Wiederauflage des Super Toy Club auf Super RTL. 10 Jahre nach der letzten Sendung. Gespannt darf man sein wenn aus dem Raumschiff direkt in den Toys ‘R us gebeamt wird um beim legendären Super Toy Race den Einkaufswagen so voll wie möglich zu bekommen und die Zeit einzuhalten.

    Sind wir mal ehrlich: es ist und bleibt einfach die Mutter aller Gameshows!

    Einfach ein geniales Konzept damals gewesen und vielleicht auch heute noch. Einfach ein Klassiker.

  31. mik

    Erfreulich handzahm die Duisburger. Gut für Kiel, denen auch nicht soviel einfällt.

  32. Frankfurter Löwe

    Insgesamt vier Deutsche in diversen Tennis-Halbfinals. Hat schon schlechtere Wochen gegeben.

  33. Embolado

    Haha. Erst ertönt in der Big Show eine automatische Ansage mit Sie haben die maximale Aufnahmezeit erreicht. und dann haut Nicolas Martin den Knaller raus: Wir haben ja zwei Leute von sky hier. Kein Wunder, dass wir Tonprobleme haben.

  34. mik

    Sind wir mal ehrlich: es ist und bleibt eine mir vollkommen unbekannte Gameshow!

    #zualt

  35. Heiner

    Bei Facebook hat Eurosport noch auf Sofa United hingewiesen. Es hätte viel Bayern-Fans in Lederhosen gegeben.

  36. mik

    Duisburg stark verbessert aus der Halbzeit gekommen. Wird enger für Kiel, allerdings hat Duksch auch zweimal den Ausbau der Führung verpasst. Weiterhin 1:0 für die Störche an der Wedau.

  37. mik

    Die Anfangsphase der 2. HZ überstanden, eigene Chancen häuften sich – 2:0 für Kiel.
    Da wird nicht mehr viel vom MSV kommen.

  38. Frankfurter Löwe

    Volleyballerinen holen 1. Satz. Im zweiten aber 12:19 hinten. Lässt sich gut anschauen.

  39. mik

    Kurz den Ton bei Euro angehabt, groß, der Maxi Arnold, findet richtige Worte zur privilegierten Stellung von BL-Profis, zum Standort Wolfsburg und, daß Fussball manchmal nicht so wichtig ist.

    Im Grunde Sätze aus dem Baukasten, finden viele Spieler aber nicht.

  40. Ariane

    Hm, hab ich mich bei SofaUnited in der Zeit vertan? Wo ist denn Embolado, der mich erst zu dieser Trashsendung verführt hat, wenn man ihn braucht?

    ES-Player läuft, bei mir ist Ton und Bild ok. Vor dem Spiel gab es eine Einfrierung beim Schmidt-Interview, da ahnte ich schon Schlimmes, aber ging auch ohne Neuladen der Seite weiter.

  41. mik

    2:1 Satzführung für die deutschen Volleyballerinnen. Halle leider leer.

    Tonprobleme bei Euro lagen an mir, hatte versehentlich den Monitorton gewählt.

  42. Embolado

    Sofa United ist theoretisch schon um 19:00 Uhr angesetzt gewesen bei Eurosport 1, @Ariane. Hast es also schon richtig gemacht. Zumindest nach dem Guide auf sky. Aber das heißt bei Eurosport natürlich nichts…

  43. Also hier geht nichts im Eurosport Player am Handy. Ausloggen / Einloggen unmöglich. Und diese Standortpositionnummer ist einfach nach wie vor eine Farce

  44. Standuhr

    Ach du Scheisse…… 1. Mal Sofaunited und die Bayern Fans sind schon zum Fremdschämen. Waren die anderen Sendungen auch so grausig?

  45. moris1610

    Am PC läuft seit Anfang an alles flüssig. Ohne jede Probleme. Einwandfrei.

  46. Ariane

    Wus? Tatsächlich, statt Absetzung gibt es sogar ein Upgrade auf 20.15 Uhr für SofaUnited als Trachtenextra. :D

  47. Embolado

    Ohne die heutige Sendung gesehen zu haben. Ja, @standuhr. Letzte Woche war sogar Christian Ude als Fan da. Sind die Bayern Fans wieder in ihrem Bayern Keller?

  48. thorben

    also hier läuft es am laptop auch schnuckelig durch. nur stelle ich fest, warum der vorbesitzer meinen “neuen” 2nd screen lieber auf dem flur hat stehen lassen als ihn mit umzuziehen ;-)

  49. Ariane

    @Standuhr
    Richtig doll lästern darf man eigentlich erst, wenn jemand bei SofaUnited Sauregurkenwasser ext :-)

  50. mik

    @Standuhr: Sofaunited fand bis jetztt für jeden Verein Idioten. Diesmal kamen die Deppen aus dem Bayernkreis.

  51. Embolado

    Eurosport hat doch nur Sofa United auf 20:15/20:30 gesetzt, damit man die Bayern Fans am TV hält und nicht den Player einschalten, damit es keine Probleme gibt. #98%-Smiley

  52. Tommy137

    Player bricht kurz nach dem Elfmeterpfiff ab… Bild kirz nach dem Elfmeter wieder da.

    Für mich weiterhin 0:0.

  53. Ariane

    Auch die Videoschiris pfeifen pro-Bayern^^

    Vielleicht hat ES sich auch gedacht, dass sie bei einer Playerkatastrophe umschalten können auf ein SofaUnited live – hier sehen sie die Trachtenjungs live beim Spielschauen (für die wurden extra Server reserviert^^)

  54. mik

    War schwierig für Deutschland, enger Satz, zwischenzeitliche Führung von 21:18 konnten die Polinnen egalisieren, jetzt leider in den Decider.

    #Krugraus

  55. Frankfurter Löwe

    Schade. Nach Vierpunkte-Führung (18:14) verlieren die Deutschinnen Satz 4. Jetzt Tiebreak.

  56. Frankfurter Löwe

    Was für ein Witzelfer für die Bayern. Klare Fehlentscheidung.

  57. Ich muss mal wieder mit einer Technikfrage stören.

    Klappt Screenmirroring mit Windows 7 und einem Samsung Smart TV? Diverse YouTube-Tutorials machen das mit Windows10 vor und es funktioniert innerhalb weniger Sekunden. Mein Fujitsu Lifebook AH530 findet bei der Suche nach neuen Geräten aber leider nicht mal den TV (bei dem sonst alles problemlos per Wifi läuft). Auch bei den Anzeigeoptionen des PCs ist von Screenmirroring nichts zu sehen… Besten Dank schon mal, falls da jemand einen Tipp hat. :)

  58. NoBlackHat

    Fällt mir zwar schwer zuzugeben, aber Sammer macht das ganz gut in der Halbzeitpause.

  59. Frankfurter Löwe

    Am Ende gings dann ratzfatz für Polen. Wenigstens ein Punkt gesammelt.

  60. mik

    Sehr deutlicher 5. Satz, Polen gewinnt den 15:4. Verlauf hätte anders sein können, Ausgang stand natürlich im Raum.

  61. thorben

    @frederik
    unter win7 AFAIK nicht wirklich gut möglich. erst ab win 8 ist das komfortabel

  62. moris1610

    Tolle Parade von Ulreich. Den Elfer kann man geben hat ihn halt leicht gehalten am Trikot. Reicht aus. Keine klare Fehlentscheidung also kein VAR.
    PSG hat neben LoL und FIFA jetzt auch nen Rocket League E Sports Team. Dieses Autofußballspiel falls sich einer hier erinnert.

  63. Stan

    Wenn man als Schiri Bayern Fan ist kann man den Elfer geben, ansonsten eher nicht.

  64. Standuhr

    Was ist mittlerweile passiert……?
    Warum nur noch 2:2…..wird Ancelotti gefeuert????

  65. Heiner

    Martin Schmidt spielt halt gerne in München. Ansonsten etwas lustloser Auftritt der Bayern.

  66. moris1610

    Einige Zeit nicht mehr so dämlich verschenkte Punkte gesehen. Kann man die Schuld nur bei sich selbst suchen. So gut hat Wolfsburg auch nicht verteidigt. Bayern hat auch unzählige Chancen nicht genutzt. Glückliches Unentschieden für WOB aber nicht unverdient, da Bayern oftmals schlecht kombiniert hat und sich oftmals zwei Spieler in der Offensive im Weg standen. Haben sich schön selbst geschlagen.

  67. Heiner

    Sascha Zverev hat Europa im traditionsreichen Rod-Laver-Cup 3:0 in Führung gebracht gegen den Rest der Welt. Zweimal im TIeBreak gegen Shapovalov. Wie es überhaupt bis jetzt nur Krawattenbrecher gab.

  68. NoBlackHat

    Die besten 30 der FedEx Serie jetzt im Tour Chamionship. Bisher noch alle Topspieler mit Chancen, Ausnahme Ricky Fowler als Vorletzter

  69. Mir zu unterstellen, dies wäre mir unbekannt, empfinde ich als ernsthafte Beleidigung, thorben.

    Ich meine darüber hinaus.

  70. thorben

    Ich wunderte mich schon!

    Ähm darüber hinaus fällt mir nicht viel ein… Ist es strafbar jemand den Missbrauch von Betäubungsmitteln zu unterstellen?

  71. Heiner

    Lok-Fußball ist besser als deutsche Billig-Pornos. So zumindest meine interpretation.

  72. Peter Pan

    @Heiner (Tennis)

    nicht böse gemeint: der Cup heißt nur “Laver Cup”, man sagt ja auch nicht Samuel Ryder Cup…

    das hat mich auch schon den ganzen Nachmittag beim sky Austria-Kommentator genervt, der eh nicht sehr kompetent wirkte (aber woher soll es auch kommen, wenn er sonst nur Fußball, Basketball oder Eishockey macht).

  73. Embolado

    @Peter Pan – hast du heute morgen auch das Spiel von Angelique Kerber gesehen und kannst etwas zur verbesserten Form sagen? #Ski-WM-Smiley

  74. Nicht ganz so wichtig, wie der Eurosportplayer, aber es sei erwähnt: Um Punkt 23:00 Uhr Zusammenfassung von Bayern – VW auf Datzen ohne jede Probleme.

  75. mik

    Auf DAZN finde ich auch nur das Match gegen Osaka.
    Etwas krude condensed sind Kerber, Pliskova aber hier zu sehen.

  76. Vielleicht bin ich es einfach vom Eishockey zu sehr gewohnt. Aber auch bei dem Elfer für die Bayern, sehe ich den Skandal nicht, dies nicht als klare Fehlentscheidung zu werten.

    Tisserand drückt Lewandowski runter, während dieser ohnehin schon in Rücklage ist und Lewandowski verliert daraufhin das Gleichgewicht. Jetzt mal dahingestellt, ob Lewandowski da so leicht fallen muss – das soll man nicht als Elfmeter pfeifen. Aber man kann.

    Wird in der späteren Auswertung sicher als Dingerts Fehler behandelt. Aber eine glasklarer Fehlentschedung, also eine unter gar keinen denkbaren Gesichtspunkten vertretbare Entscheidung, die ausschließlich auf einem Wahrnehmungsfehler oder Regelunkenntnis beruhen kann – das etwas anderes.

  77. Conejero

    Da lobe ich mir einfach meinen Messi:

    Der weigert sich staendig, jedwedes Angebot auf einen Pfiff auszuschlagen und rennt auch bei den uebelsten Foulversuchen weiter…

    Ganz im ernst: solche Spieler machen es doch dann auch dem Schiedsrichter leichter.

  78. Das stimmt allerdings, Conejero. Egal, wie man sonst zu ihm steht – wie man Messi dafür nicht bewundern kann, ist mir auch eher unklar.

  79. mik

    @sternburg: Zu selten Fussball gespielt?

    Eishockey ist doch mit der Ausrüstungspflicht, künstlichem Spielboden und unbekannten Regeln eine Katastrophe. Mag fein sein, wenn man sich daran gewöhnt hat, Fussball möchte ich aber lieber wie gewohnt wahrnehmen.

    Und fünf Jahre voller Kackentscheidungen bzgl. Handspiels, die der VAR jetzt noch schlechter macht – NÖ, brauche ich nicht.

  80. Embolado

    @sternburg – Jetzt habe ich mir mal den DAZN Clip (5 Minuten Ausgabe) angesehen zu Bayern – Wolfsburg. Naja, fand ich jetzt schon eher schlecht gemacht. Gleich zu Beginn wird der Ulreich Patzer schonmal erwähnt, sozusagen als fetter Spoiler. Nach dem Lewandowski Tor gibt es eine 10 Sekündige Pause bei der eine Lewandowski Statistik eingeblendet wird und noch ein paar weitere Kameraperspektiven im Split Screen. Wird aber nur beim Elfmeter gemacht, diese Sonderdarstellung des Tores. Beim Elfmeter. Fand ich irgendwie komisch und hat den Fluss solch einer Zusammenfassung unterbrochen. Wenn man das bei einem sehenswerten Tor macht, wäre das OK, aber bei einem Elfmeter? Und dann der Kommentator mit seiner Hoeneß Bruder Story gegen Ende hin. Also ich fand den Clip ziemlich schlecht gemacht. Da gefallen die mir bei sky in ASAT besser.

  81. @mik: Zu selten? Nie.

    Im Eishockey wird man übrigens von den kleinsten Kindermannschaften an von ausgebildeten Schiris gepfiffen. Ich glaube ja immer noch, dort liegt ein Hauptgrund für das unterschiedliche Maß an Respekt.

    Wobei das etwas vom Punkt wegführt. Es hat doch gar nichts mit Fußball spielen (wer spielt bitte Eishockey in einer Liga mit Videobeweis?) sondern mit Fußball schauen zu tun. Ich schaue schon sehr lange Fußball und ich schaue schon sehr lange Eishockey.

    Vom Eishockey bin ich es seit vielen Jahren gewohnt, dass in eng umgrenzten Situationen Entscheidungen überprüft werden – und bei klarem Beweis des Gegenteils overruled werden. Aber eben auch nur dann.

    Es kommt häufiger vor, dass eine wohl eher falsche Entscheidung nicht overruled wird, weil nicht eindeutig genug. Es kommt sogar vor, dass diese Entscheidung “nicht eindeutig genug” selber als Fehlentscheidung empfunden und auch als solche bezeichnet wird – teilweise auch von TV-Kommentatoren. Ich kann mich aber nicht an einen einzigen Fall erinnern, wo dies annähernd ähnlich heftig skandalisiert wurde. Oder gar zur Forderung führte, dass instant replay wieder abzuschaffen.

    Ich denke, für z.B. die NFL oder Rugby gilt dies ähnlich, da bin ich aber zu wenig drin.

    Im Fußball wiederum bin ich seit Jahren gewohnt, dass klare bis klarste Fehlentscheidungen Bestand haben. Fehlentscheidungen, die ganz offensichtlich nur deswegen entstanden sind, weil das Schiedsrichter-Team einen Sachverhalt ganz eindeutig falsch oder gar nicht wahrgenommen hat – oft genug, weil sie es aus ihren Positionen gar nicht anders wahrnehmen konnten. Es war, ist und bleibt mir ein absolutes Rätsel, wie man dies als vorzugswürdig empfinden kann.

    Im Übrigen war ich schon immer der Meinung, der Fußball sollte vor der technischen Aufrüstung erst mal eine ausreichende Anzahl Schiedsrichter aufs Feld stellen.

  82. @Embolado: Du hast recht, hat mir inhaltlich auch nicht so toll gefallen. Mir ging es um den technischen Aspekt, nachdem einzelne Spiele auch bei Datzen an den ersten Spieltagen etwas brauchten, bis man sie anschauen konnte.

  83. Peter Pan

    Ski-WM, SGE, ARD, Laver Cup – nervt hoffentlich nicht so sehr, aber wenn es man irgendetwas 1000x falsch bzw. inkorrekt sagt/schreibt, macht es trotzdem nicht richtiger…

    unkorrekt geht übrigens auch…:-)

    zur Angie: Würde ich nicht ganz so großer Bedeutung beimessen. Bei den Damen ist es ja oft Kopfsache. Trotzdem schön für sie, jetzt wird es hoffentlich noch ein guter Jahresabschluss für Frau Kerber, Petko wäre mir aber lieber…:-)
    das Match hätte sie natürlich auch verlieren können (7:5 im Tie-Break von Satz 1), aber es war schon zu sehen, das sie bei den engen Punkten an sich geglaubt hat und das war ja die Wochen zuvor gar nicht mehr der Fall…

    jetzt im Ersten: New pop festival – eine der besseren Musiksendungen im ÖR-TV (abzüglich der überdrehten Schöneberger) abseits von Silbereisen, Fischer und dem anderen Gedöns…

  84. Embolado

    Ja, von der technischen Seite lief er hier auch problemlos und in guter Qualität durch. Da konnte man nichts sagen.

  85. Embolado

    Das ist doch das gleiche wie wenn jemand Angie schreibt obwohl sie in Wahrheit Angelique heißt. So steht es im Ausweis. Genauso wie bei Andrea Petkovic. Dort steht im Ausweis auch nicht Petko. #Äpfel-Birnen-Smiley

    Und Danke für die kleine Info zum Kerber Match.

  86. Conejero

    @sternburg

    SGE wird insofern von den eigenen Frankfurt-Fans auch falsch benutzt, wie die BvBler immer noch ins Westfalenstadion gehen oder nichtBVB Dortmund KGaA in ihren Fangesängen skandieren…

    ManU & Arsenal!
    Eat this!

  87. Peter Pan

    @Embolado

    ja, ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich, Du heißt ja sicherlich auch nicht Embolado und ich auch nicht Peter Pan…:-)
    Zwischen “Spitznamen” wie Petko und sachlich falschen Bezeichnungen für TV-Sender, Vereine, Veranstaltungen etc. ist meiner Meinung doch noch ein Unterschied!

    außerdem beziehe ich das weniger auf diesen (sehr lesenswerten) Blog, sondern eher auf TV-Sender, Zeitungen etc., die da schon korekter arbeiten sollten, vor allem wenn man dafür bezahlt…

    @sternburg
    SGE ist längst nicht mehr aktuell (außer natürlich bei den Fans und tausenden Jounalisten, Schreiberlingen etc.), der Verein heißt nur noch “Eintracht Frankfurt”

  88. Embolado

    @Peter Pan – Ist natürlich nicht Ernst gemeint, aber man könnte dann eben auch sagen: die Ski-WM ist der (gängige) “Spitzname” der Ski-alpin WM. Und Das Erste gehört eben zur ARD.

  89. @Embolado: Das ging an mir vorbei.

    Hm… der Wikipedia-Artikel verweist etwas kryptisch auf den so nicht ohne weiteres überprüfbaren Eintrag im Registergericht. Aber wozu kann man Google bedienen… Und siehe da: In der Satzung des e.V. (PDF) heißt es so kurz wie unmissverständlich: “Der Verein trägt den Namen „Eintracht Frankfurt e.V.“.

    Das haut mich jetzt doch um. Und das ganz ohne Kommata.

    Egal. Solange dieses geile Intro des Eintracht-Podcasts bestehen bleibt, solange bleibt das für mich die SGE. “S – G – E – sgeintrachtfrankfurt!”

    @Conejero: Schöner Versuch, aber nicht vergleichbar. Der Stammverein der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA heißt ausweislich seiner Satzung (PDF) immer noch “Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund” (auch ein ziemlich dämlicher Name, aber das nur am Rande).

  90. Was völlig anderes: Das Blog “Hertha für alle” hat einen Fan-O-Mat gebastelt.

    In bewährter Manier wurden Parteien mit Fragen angeschrieben, deren anonymisierte Antworten man für sich gewichtet bewerten kann. Fragen aus Sicht der Stadiongänger – also im Grunde nicht für jeden von uns. Ich hab das mal durchgespielt und fand es überraschend interessant. So manches Statement war von deutlich mehr Kenntnis geprägt, als ich erwartet hätte.

    Es wird meine Wahlentscheidung nicht beeinflussen. Aber die Zeit bereue ich nicht (via Axel Kruse Jugend).

  91. Peter Pan

    passt schon!

    bei der Sache mit Das Erste/ARD musste ich damals allerdings (unfreiwillig) den Kollegen Balkausky in Schutz nehmen.

    denn er und die offizielle ARD-Pressemitteilung zu den Übertragungen in Sachen WTA Championships (2016) schrieb explizit, dass alle Partien von “Angie” in der ARD übertragen werden…
    Das war dann auch der Fall, doch viele (auch hier im Blog und viele “normale Journalisten”) regten sich fürchterlich darüber auf, dass die ersten beiden Partien nur auf “one” übertragen wurden (damals übrigens mit der überragenden Expertin “Petko”, dagegen sind die meisten Fußballexperten meiner Meinung nach “Fallobst”)

    Ski-WM: gängig wahrscheinlich in den “alten” Bundesländern, aber wir leben mittlerweile in Gesamt-Deutschland.
    Das war in der ehemaligen DDR anders, aber da wurde auch nicht von der “Ski-WM” gesprochen (sondern halt nordische Ski-WM), obwohl man davon fast auschließlich berichtet hat…
    von den alpinen Wettbewerben wurde nämlich so gut wie nix übertragen (da seit Ende der 60er-Jahre nicht mehr im Fördersystem der DDR; ähnlich übrigens wie Hockey, Wasserball, Basketball etc.)

  92. btw: Ich finde immer noch, “Ski-WM” ist alpin, “nordische Ski-WM” ist Ski nordisch und interessieren tut mich beides nicht.

  93. Conejero

    @sternburg

    Hast schon recht, allerdings geht es mir eher um die Korinthenkackerei (sorry, Peter Pan, wenn ich das so bezeichne).

    Wenn noch nichtmal die eigenen Fans (als Beispiel)das “SGE” monieren und auch vom Verein (soweit mir bekannt) kein offizielles Wehklagen über die Falschbezeichnung verlautbart wird, dann geht man einfach davon aus, dass es common sense ist…

    Ebenso glaube ich kaum dass ein Offenbacher laut schreiend “Scheiss SGE” durch Frankfurt laufen kann – und dann von Eintracht-Fans zur Diskussionsrunde geladen wird, weil er sich in der Bezeichnung irrte…

    PS: Du schreibst ja Hertha BSC auch immer noch ohne ,

  94. trempot

    Gerne, darum habe ich direkt den Screenshot angehängt, dann brauchst du nicht viel weiteres zu tun ;-)
    Was natürlich auch interessant ist, dass der Verein nie “SG Eintracht Frankfurt” hieß (wie ich vermutet hätte), sondern “Frankfurter Sportgemeinde Eintracht” kommt dem Ballspielverein Borussia ja auch nahe. Interessant ist auch der Vereinsname von “Werder Bremen”

  95. Peter Pan

    ja sternburg, bist halt ein “Wessi” (nicht schlimm) und da wurde man halt in Sachen alpine Ski-WM auf “Ski-WM” konditioniert

    da erging es den Hunden von Pawlow auch nicht anders…:-)

    bleibt trotzdem inkorrekt, aber das Thema hatten wir ja damals schon (“KMH” hat den Unterschied sicherlich bis heute nicht begriffen bzw. hält eine Differenzierung nicht für nötig, was die Sache nicht besser macht)

  96. trempot

    @Peter Pan
    Schreibst du die Fußball-WM denn auch immer korrekt als “Fussball-WM”?

  97. Also als von von “E” (ohne S und G) komme ich mir doch etwas einsilbig vor muss ich sagen. “Schwarz und weiß wie Schnee, du schönes E” klingt doch einfach auch mies.

    Derweil lief der Europlayer am Tablet gut, da hatte ich schon auf den neuen Login umgestellt. Am Handy war der Trick, die zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Dann hatte die App den alten Account vergessen und ich konnte den neuen benutzen.

    Das Spiel selbst schien ja schon entschieden zur Halbzeit, aber dann, was war da los? Ullreich mit einem Riesenfail, für den er zu Recht von jeder Volleyballerin ausgelacht würde. Und Ullrich entsprechend rot angelaufen. DAZN lief dann aber sauber durch, wenngleich die Aufmachung des Berichts eher semi war. Und der Elfer war sehr, sehr gnädig pro Bayern. Bei zehn solchen Szenen gibt es den maximal zwei Mal.

  98. Hui, trempot, Du fasst kurz vor der Bundestagswahl die wirklich heißen Eisen an.

    Wir zitieren wieder die Satzung (PDF) von Werder Bremen:

    V. Im Jahre 1919 wurde der Name in Sport-Verein „Werder“ v. 1899 e. V. geändert.

    Wie ist das zu verstehen? Ignorieren wir, dass im Mangeljahr 1919 sämtliche verfügbaren Gänsefüßchen für die Ernährung der Bevölkerung verwendet werden mussten und behaupten daher, der Verein heiße einfach “Werder”? Oder heißt der Verein “Sport-Verein „Werder“ v. 1899 e. V.”? Das hieße also, die haben Anführungsstriche im Vereinsnamen? Und ist das schlimmer, weniger schlimm oder gleich schlimm wie eine Komma?

    Puh, über diese Fragen muss ich erstmal nachdenken. In der Zwischenzeit kann bitte einer von Euch den Leuten, die sich beständig über “Arsenal London” oder “Sporting Lissabon” aufregen, beibringen, dass im Namen von “Werder Bremen” das Wort “Bremen” nicht vorkommt.

  99. trempot

    In Sachen Bremen ist deine zweite Annahme korrekt, das Vereinsregister führt den Verein allerdings nur mit “Anführungszeichen oben”, dass kann aber auch einer technischen Gegebenheit geschuldet sein: Sport-Verein “Werder” v. 1899 e.V.
    das wäre die korrekte Bezeichnung laut VR, aber da würde ich ausnahmsweise der Satzung Vorrang gewähren.
    Mein Liebling in dieser bleibt aber das einzig echte “Real” Spaniens. Die “Real Union” aber die Banausen der deutschen Wikipedia können sich auch hier im Lemma natürlich keinen Ortsnamen verkneifen (https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Unión_Irún), die gemeinsam mit den königlichen aus Madrid – glaube ich – die Zweiten waren, die den Beinamen “real” tragen durften, von Alfons dem Viertelvorzwöflten höchstpersönlich verliehen.
    Und gerade im Spanischen entlädt sich auch die gesamte Unsinnigkeit von korrekten Vereinsbezeichnungen, da durch hier die unterschiedlichen Regionalsprachen auch unterschiedliche Schreibweisen haben. Bspw. zeigt sich bei den gelben U-Booten des FC Villareal. Der stolze Valencianer würde seine Heimatstadt aber immer “Vila-real” schreiben. Von daher ist es alles völlig unsinnig, über solche Bezeichnungen zu diskutieren, da alles nur ein Frage der Herrschaftssprache und der Deutungshoheit ist – auch wenn jeder versteht, was gemeint ist. Und das ist das Alpha und das Omega ;-)

  100. Peter Pan

    @trempot

    FIFA Fußball-WM

    wenn schon, denn schon…:-)

    wie gesagt, mit geht es weniger darum, was man unter Kumpels, im tägliches Sprachgebrauch oder auch hier sagt/schreibt (nur manchmal…:-)), sondern wie schon weiter oben geschrieben um “offizielle Medien” (TV, Radio, Zeitungen etc.), die ja dafür Geld von uns Konsumenten nehmen.
    Und da erwarte ich schon ne gewisse Qualität (technisch, aber auch in Sachen Kommentatoren/Moderatoren/”Experten”) und da hapert es doch teilweise mächtig. Die falsche bzw. inkorrekte Bezeichnung von Veranstaltungen, Vereinen oder das Benennen von falschen Fakten ist da nur ein kleiner Teil von kritikwürdigen Aspekten (einmalige Versprecher/Schreibfehler oder Fehler aufgrund stressiger (Live-)Situationen meine ich da weniger, sind ja nur Menschen wie Du und ich)

    egal, geniesst den herlichen Herbstsamstag und schaut Sport im TV…:-)

  101. Also Fakt ist ja wohl, dass die Wikipediapolizisten immer Recht haben. Nachdem sie schon ihn hier verunstaltet haben, sollte sie auch mit Werder (Bremen), Arsenal (London) oder Vil(l)areal kein Problem haben…

  102. Fred

    Die DAZN-Zusammenfassungen der Bundesligaspiele sind doch von Bild, oder? Die sind doch damit schon per default Mist. Bei der BVB-Köln-Zusammenfassung wurde da auch ganz, ganz, ganz klar gesagt, dass das ab-so-lut richtig war, das 2:0 zu geben….

  103. Uwe

    @Fred:
    Andersrum. Bild zeigt von Datzn produzierte Highlights. Springer zahlt dafür fleißig ein, damit sternburg nur einen Zehner pro Monat löhnen muss.

  104. trempot

    Und wer weiß spontan ohne zu googlen um welchen Verein es sich bei “VfL von 1899 e. V.” handelt? ;-)

    Spoiler: Spoiler SelectShow

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)