175 Comments

Freitag, 23.06.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

175 comments

  1. endibear

    Welcome to the new NFL Game Pass.
    We’re transitioning content and features to the new platform.Can’t find your favourite features or missing your favourite content? Click here to find out where/when you can find it.
    Do you want to access the old GamePass website ? Click here.

  2. spoonman

    Discovery hat also gestern noch mal dasselbe grob gerasterte Olympia-Programmschema präsentiert wie schon MItte Mai. Bin ich der Einzige, der das als Info sehr dürftig findet?

    https://forum.digitalfernsehen.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fpbs.twimg.com%2Fmedia%2FC_8N5qFVYAMefNN.jpg%3Alarge&hash=caaefbe7f759705d8b2ca56f3274efcd

    Aber hey, wir reden über einen Anbieter, der noch nicht mal sagen kann, über welche Vertriebswege (außer Player) er ab August seine Bundesliga-Livespiele verbreiten wird.

  3. Embolado

    Bis Olympia ist ja noch Zeit. ARD/ZDF haben doch ihre Mappen auch nicht 1 Jahr davor rausgegeben. Und bei Winterspielen gibt es auch nicht so viele gleichzeitige Wettbewerbe. Da wirst du auf den Sendern so ziemlich alles unterbringen koennen. Und ich muss jetzt noch nicht wissen, auf welchem Sender der Sprunglauf der Nordischen Kombinierer kommt.

    Zur Bundesliga stimme ich dir jedoch zu. Es ist schon ein bisschen komisch. Die Forderungen scheinen wohl ein bisschen hoch zu sein, dass noch nichtmal ein Kabelanbieter zugeschlagen hat. Mal die Schweiz ausgenommen.

  4. Heiner

    Isaiah Hartenstein wurde beim NBA-Draft in der 2.Runde, an Nr. 43, von den Rockets gedraftet. Er wird nächste Saison aber noch weiter in Kaunas spielen. An Nr 1 wurde Markelle Fultz von den 76ers gedraftet, an 2 Lonzo Ball, der mit dem Vater, von den Lakers.

  5. Embolado

    #China Open
    Btw, Harimoto ist mit seinem Doppelpartner Yuto Kizukuri ins Doppel Finale der China Open eingezogen. Im Halbfinale haben sie die Doppel-Weltmeister Fan Zhendong und Xu Xin mit 3:2 besiegt. Das ist mal eine Ansage.

    Um 15h10 deutscher Zeit spielt Harimoto im Achtelfinale noch gegen Xu Xin (Tisch 1), sozusagen die “Revanche” fuers WM-Viertelfinale. Timo Boll ist gegen Omar Assar um 14h25 im Einsatz. Ebenfalls Tisch 1. Ovtcharov gegen Kristian Karlsson um 13h40 an Tisch 4. Alles Achtelfinals.

    Shan Xiaona spielt ihr Damen Achtelfinale um Kasumi Ishikawa um 12h50 an Tisch 4. Han Ying ist ja gestern schon raus.

    http://www.ittf.com/

    Ansonsten laola 1 bis laola4 mit Tisch 1 bis Tisch 4.

    Morgen dann Viertel- und Halbfinals. Sonntag die Finals.

  6. Franzx

    @embolado

    das Problem bei Discovery ist, dass sie die Bundesliga- und Olympiarechte durch erhöhte Einspeisekosten bzw. Sublizenzen wieder reinholen wollten. Man war überhaupt nicht darauf gefasst, alleine Olmypia übertragen zu müssen. Da natürlich auch einige Übertragungen aus Gründen der Querfinanzierung über Eurosport 2 und den Player laufen wwerden, wird es bei den drei Free-TV Sendern viele Wiederholungen und Highlight-Programme geben; das muss man natürlich jetzt noch nicht den Werbekunden (an die sich die Präsentation richtet) auf die Nase binden

  7. Embolado

    @Franzx – Jo, das ist natuerlich richtig. Aber mehr Wiederholungen und Highlightstrecken als bei ARD/ZDF ist nicht moeglich. Da war ja gefuehlt nichts LIVE ;-)

    Jedoch ist es bei Winterspielen eigentlich nicht so extrem. Sie haben ja schonmal gesagt, das Eishockey fast nur auf Eurosport 2 laeuft. Und Eurosport 1 wird halt aehnlich sein wie ARD/ZDF davor. Deutscher Fokus mit den Medaillenentscheidungen. Bob, Rodeln, also die ersten Lauefe bei DMAX, TLC mit Eiskunstlauf etc. Shorttrack dann vielleicht im Player.

  8. BSI

    Ich dachte, die Fußball-Bundesliga läuft auf Eurosport 2. Und den hab ich doch in meinem Kabel-Deutschland-Paket (okay, jetzt Vodafone). Oder täusch ich mich da?

  9. Corona

    Man war überhaupt nicht darauf gefasst, alleine Olmypia übertragen zu müssen.

    nur in Deutschland, ORF und SRF haben sich mit Discovery/Eurosport geeinigt

  10. Embolado

    @BSI – Nein, nicht zwangslauefig. Siehe auch den Eintrag von @dogfood. Vergleichen mit den anderen Rechten auf Eurosport 2 passt die Bundesliga eigentlich nicht so richtig dazu. ist halt deutlich mehr wert. Und deshalb moechte man natuerlich auch mehr Geld dafuer haben, um das irgendwie wieder reinzubekommen.

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/06/06/screensport-am-dienstag-398/

    Ein Antrag auf Sendelizenz, der nun via KEK publik geworden ist, bestätigt die seit letzten Jahr herrschende Vermutung, das Eurosport kein Geschäftsmodell findet, um die eingekauften Bundesliga-Rechte innerhalb der bestehenden Sender zu verwerten und stattdessen einen neuen Sender startet: „Eurosport Bundesliga“.

    Die Qualifizierung als „Fernsehspartenprogramm“ ist dabei nicht zwingend eine Ansage, dass daraus auch ein klassisches TV-Programm wird oder eine Aussage ob es auf der SKY-Plattform läuft oder an der SKY-Plattform vorbei.

    Es ist erst einmal nur eine Entität, die von Plattformen wie Sky Deutschland, Kabelnetzbetreiber oder IPTV-Plattformbetreiber zusätzlich von Eurosport/Discovery „eingekauft“ werden müsste und dadurch zur Refinanzierung der 70 Mio Euro/Saison beitragen soll.

    Interessant ist in diesem Kontext allenfalls, dass dieser neue Sender dem Namen nach wirklich Bundesliga-only zu sein scheint und kein „Eurosport 3“, das man mit weiteren Premium-Sportrechten pimpt (via @VM_83).

  11. spoonman

    @Franzx

    Da Discovery drei Free-TV-Kanäle in die Berichterstattung einbindet, dürfte laut Rundfunkstaatsvertrag theoretisch fast gar nichts exklusiv im Pay-TV laufen. Jedenfalls würde ich das so auslegen.

    § 4 Übertragung von Großereignissen
    (1) Die Ausstrahlung im Fernsehen von Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse) in der Bundesrepublik Deutschland verschlüsselt und gegen besonderes Entgelt ist nur zulässig, wenn der Fernsehveranstalter selbst oder ein Dritter zu angemessenen Bedingungen ermöglicht, dass das Ereignis zumindest in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm in der Bundesrepublik Deutschland zeitgleich oder, sofern wegen parallel laufender Einzelereignisse nicht möglich, geringfügig zeitversetzt ausgestrahlt werden kann. […]

    (2) Großereignisse im Sinne dieser Bestimmung sind:
    1. Olympische Sommer- und Winterspiele, […]

    Bei Großereignissen, die aus mehreren Einzelereignissen bestehen, gilt jedes Einzelereignis als Großereignis.

    http://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/Dokumentation/2016-1_Rundfunkstaatsvertrag.pdf

    Wenn Discovery nur Eurosport 1 zum Olympiasender eklärt hätte, dann könnten sie sagen: “Oh, Mist. Da übertragen wir jetzt die Curling-Vorrunde live, deshalb müssen wir Eishockey CAN-USA leider als Aufzeichnung nachreichen.” Da sie aber drei Sender einsetzen, müssen sie meiner Auffassung nach immer alle mit Livesport bestücken, wenn mehrere Wettbewerbe parallel laufen. Denn jede einzelne Curling- oder Eishockeypartie gilt als Großereignis.

  12. RugbyLeaguer

    2017 STATE OF ORIGIN GAME 2

    NEW SOUTH WALES BLUES vs QUEENSLAND MAROONS 16-18

    Die Entscheidung um den Gewinn der diesjährigen Serie ist vertragt. Die Maroons konnten die Serie ausgleichen.

    Nach dem schlechten Auftritt im ersten Spiel, zeigten die Maroons eine Leistungssteigerung. Die Blues hingegen wirkten über weite Teile des Spiels „gehemmt. Die starke Leistung von der ersten Begegnung konnten sie nicht wiederholen.

    Zu Beginn war das Spiel etwas zäh. Keine der beiden Teams konnte den Gegner unter Druck setzen. Etwas überrascht fiel dann der erste Versuch für die Maroons.

    Debütant Valentine Holmes konnte mit einem Sprung den Ball im Malfeld der Blues ablegen. Nach der Prüfung durch den Videoschiedsrichter, ob er vielleicht die Seitenline berührt hatte, wurde der Versuch allerdings gegeben. Rückkehrer Johnathan Thurston konnte den Erhöhungskick verwerten.
    Die Fans der Maroons freuten sich, ihr Team führte im gegnerischen ANZ Stadium mit 6-0.

    Die Freude hielt aber nur 5 Minuten. Dann schlugen die Blues in Form von Jarrad Hayne zurück. Schon im ersten Spiel konnte er einen Versuch erzielen, dem er jetzt einen weiteren folgen lies.

    Der Kicker der Blues James Malony brachte den Ball ebenfalls zwischen die Goalstangen, so dass es 6-6 stand.

    Nun begann die beste Phase des Spiels der Blues. Sie gewannen immer mehr die Oberhand. Die Gäste verloren immer wieder Bälle, machten Fehler.

    Belohnung für die erkämpfte Oberhand war dann in der 24. Minute ein weiterer Versuch der Blues durch Wing Brett Morris. Er konnte an der Seitenlinie eine Lücke in der Verteidigung der Queensländer nutzen. New South Wales führte 10-6. Diesmal ging der Erhöhungskick knapp an den Goalstangen vorbei.

    Die Gäste hatten sich noch nicht richtig vom Schock erholt, da lag der Ball erneut in ihrem Malfeld. Nach einer tollen Ballstaffte und einem tollen Pass von Fullback James Tedesco, konnte Halfback Mitchell Pearce den Ball zu einem weiteren Versuch für New South Wales ablegen. Der erneute Kick war diesmal für Malony ein leichtes Spiel. Die Führung der Blues betrug nun 10 Punkte, es stand 16-6.

    An diesem Ergebnis änderte sich bis zur Pause nicht. Die Maroons wurden etwas bemühter, aber konnten die Verteidigung der Blues nicht ernsthaft gefährden. Allerdings versäumten es die Gastgeber in dieser Phase weitere Punkte zu erzielen.

    Nach der Pause wirkten die Spieler im blauen Trikot, immer mehr gehemmter. Die Angriffe kamen immer weniger in die 10-Meter-Zone der Queensländer. Diese kamen stattdessen immer besser ins Spiel. Konnten jetzt wieder Druck entwickeln.

    In der 55. Minute schaffte Dane Gagai denn nach einer Einzelleistung den zweiten Versuch für die Maroons. Nach dem erfolgreichen Erhöhnungskick waren die Gäste wieder auf vier Punkte dran, es stand 16-12 für New South Wales.

    Der Versuch brachte einen weiteren Bruch im Spiel der Blues. Nun war man noch öfters in der Defensive. Eigene Angriffe waren selten und wurden recht schnell vom Gegner unterbrochen.

    Die Maroons bekamen immer mehr Oberwasser, ohne aber die Überlegenheit in Punkte ummünzen zu können. Mal lag ja immer noch vier Punkte in Rückstand.

    Bis zur 77. Minuten. Mit einer Kopie seines ersten Versuchs brachte Dane Gagai den Maroons den Ausgleich. Für ihn war es bereits der siebte Versuch, i seinem sechsten State of Origin Match.

    Five-Eight und Kicker Johnathan Thurston ließ sich Zeit für den Erhöhungskick. Jeder im Stadion wusste, wenn er den Ball zwischen die Stangen setzt, ist es die Führung für Queensland. Der Ball segelte sicher die zwischen die Stangen. Das war die Führung der Gäste 18-16.

    Den Blues gelang , trotz Bemühungen in den letzten 2 Minuten keine Punkte mehr. Somit hatten die Maroons das Spiel 2 für sich entschieden und die Entscheidung ins heimische SunCorp Stadium in Brisbane vertagt. Dort wird dann der Sieger der Serie 2017 ermittelt.

    Leider ohne Johnathan Thurston. Seine Schulterverletzung, die ihn schon mal in dieser Saison wochenlang außer Gefecht setzte trat wieder auf. Nun wird er sich operieren lassen, und fällt für den Rest der Saison (eventuell auch die WM) aus. Wahrscheinlich war das Spiel am Mittwoch sein letztes im Trikot der Maroons. Die Serie in diesem Jahr war als seine letzte geplant.

    Die Blues waren nachdem Match etwas frustriert. Sie konnten die Leistung aus dem ersten Spiel nicht wiederholen. Man ging zuversichtlich ins Spiel, konnte aber nicht überzeugen. Mit dieser Leistung wird es schwer im SunCorp Stadium zu bestehen.

  13. moris1610

    Steam Summer Sale ist seit gestern am späten Abend online. Einer muss es ja tun. Shop war in der ersten Stunde natürlich überlastet. Irgendwann nach 23 Uhr dann keine Probleme mehr. Sale geht bis zum 5. Juli.

  14. BSI

    @embolado und spoonman: Besten Danke! Das ist tatsächlich an mir ziemlich vorübergegangen. Da bin ich ja mal gespannt, was da noch rauskommt.

  15. spoonman

    GER-CHL hatte “nur” 8,62 Mio. Zuschauer.

    Fun Fact: Rund 4 Mio. Leute haben um 20 Uhr die Dritten Programme eingeschaltet, um die Tagesschau zu sehen.

  16. Hoopharry

    Kann man eigentlich die 3. Liga bei der Telekom auch als Externer ohne Telekom-Anschluss verfolgen?
    So ähnlich wie zu Beginn mit der Basketball-BBL?
    Ich bin bei Kabel BW (Unitymedia) und würde meine Würzburger Kickers gerne zurück in Liga 2 begleiten…

  17. guelph

    @spoonman
    Bei deiner Auslegung des Rundfunkstaatsvertrages würde ich nicht ganz mitgehen. Ich würde nicht jedes einzelne Curling-Spiel als Einzelereignis betrachteten, welches somit zum Großereignis wird. Das Einzelereignis im Rahmen der Olympischen Spiele ist das Ausspielen eines Olympiasiegers im Curling. Im Rundfunkstaatsvertrag wird nicht aufgeführt, dass diese Ereignisse in Gänze gezeigt werden müssen, also sollte es im Endeffekt reichen, wenn man nur das Finale zeigt, bzw. entsprechend zusammenfasst.

  18. guelph

    @Hoopharry
    Ja, das kannst du. Auf offiziellen Weg für ca. 15 Euro im Monat oder 120 Euro im Jahr per Stream.

  19. Hoopharry

    Ich danke der kanadischen Stadt für diese Auskunft.
    Dann werd ich wohl Monat für Monat buchen…

  20. guelph

    Spiel des Tages auf Sky Sport News HD ist Berdych vs. Lopez ab ca. 18 Uhr.

  21. moris1610

    Bayern wie viele andere europäische Topclubs an Carrasco dran. 23, technisch begabter Flügelspieler. Dürfte nicht billig werden. Hier wäre ich im Gegensatz zu Sanchez aber deutlich eher bereit jenseits der 50 Mio zu gehen. Dürfte auch deutlich weniger Gehalt verlangen als Sanchez.

  22. Hoopharry

    Jenseits von 50 Mio. Ablöse?…ich dachte da liegen nur Ronaldo, Messi, Toprak und Ginter…

  23. spoonman

    @guelph
    Okay, deine Auslegung ist natürlich auch eine mögliche Auslegung. Dagegen spricht aber, dass bei Fußball-WM/EM und DFB-Pokal im Staatsvertrag explizit nur Halbfinal- und Finalspiele in der Schutzliste stehen. Die Olympischen Spiele stehen da ohne jeden Zusatz. Ohne Einschränkung.

    Wenn man deiner Auslegung folgt, reicht dann z.B. beim Skispringen oder beim Riesenslalom auch der 2. Durchgang?

    Allein schon, um solche Dinge rechtzeitig zu klären, sollten die Landesmedienanstalten Discovery auffordern, ihr Sendekonzept bald umfassend offenzulegen.

  24. @harry: Stehe auch vor dem “Problem”, zumindest wenn man es völlig legal machen möchte. Alternativ kannst du jemanden ohne Sportinteresse suche, der internet über die Telekom bezieht und dessen Account nutzen. Also offiziell natürlich bei ihm das schauen.

    Was Eurosport angeht: Grundsätzlich ist der Vorteil, mehr linear zu haben, der Nachteil, keine Direktlinks mehr für mpv und Co zu beziehen, rein vom Empfang her. Da Euro 1, DMAX und TLC jedoch über HD+ bei Sat in HD reinkommen, ist zumindest ein PiP bzw. Direktzugriff von mpv auf einen Linuxreceiver möglich. Das Szenario sähe also vor: Eurosport 1 via HD+ am TV, Eurosport 2 via Sky am Laptop zusammen mit DMAX und TLC. Am Tablet der Eurosportplayer mit dynamischen Inhalt. Für Winterolympia nächtens reicht das locker, im Sommer muss man dann mal schauen, wie das wird.

    Stichwort Scholl: Unbedingt austauschen, egal gegen wen, mehr muss man dazu nicht sagen.

  25. #EAA #ETCH2017
    Wer in Deutschland die Team-EM der Leichtathleten verfolgen will, muss ganz schön rumsuchen (der Dank, geht hier an die ARD und Überraschung: dem Fussball)
    Warum die ARD nur am Sonntag den kompletten Tag online zeigt, aber den Samstag verstückelt zwischen Fussball versendet ist unklar und eine Frechheit.
    Die einzige Möglichkeit alle Events live zu verfolgen, bietet eurovisionsports.tv, welches Dank der Deutschen TV-Sender geoblocked ist…aber da gibt es ja Möglichkeiten.
    FREITAG 23.06.2017
    TAG1: 16:30-20:30 LIVE eurovisionsports.tv
    TAG1: 22:45-00:15 Highlights EuroSport2
    TAG1: 00:20-01:30 Highlights EuroSport1
    SAMSTAG 24.06.2017
    TAG2: 13:30-18:30 LIVE eurovisionsports.tv
    TAG2: 16:00-16:25 Highlights ARD
    TAG2: 19:25-19:55 Highlights ARD
    TAG2: 23:15-00:40 Highlights EuroSport2
    SONNTAG 25.06.2017
    TAG3: 13:00-17:30 LIVE sportschau.de
    TAG3: 12:50-17:50 LIVE eurovisionsports.tv
    TAG3: 18:00-19:25 Highlights EuroSport2
    TAG3: 00:05-01:30 Highlights EuroSport1

  26. JensA

    Emil Forsbergs Berater sagt: “Emil möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen (und deshalb zum AC Mailand wechseln)”.
    Emil Forsbergs Berater meint: “Emil und ich wollen mehr Geld”.

  27. Embolado

    ++++++ BREAKING NEWS +++++++
    Das chinesische Herren Team tritt wohl nicht mehr an bei den China Open. Ma Long und Fan Zhendong sind nicht zu ihren Matches erschienen. Xu Xin wird wohl nachher auch nicht gegen Harimoto spielen.

    Sie protestieren damit gegen den chinesischen Verband, da Liu Guoliang ja seit einigen Wochen nicht mehr Nationaltrainer ist. Offiziell war die Rede davon, dass er eine “bessere” Position, da hoeher bekommt. Anscheinend war wohl mehr dahinter. Sportlich betrachtet ist Liu Guoliang natuerlich der beste Coach, was Taktik und Spielanalyse betrifft. Dachte eigentlich, dass er vielleicht keine Lust mehr hat und nun mehr Funktionaer werden moechte.

    Notably the crowd consistently shouted the name of Liu Guoliang, the man who until recently was the Head Coach of the Chinese National Team.

    Now the question is posed as to whether Xu Xin will be present for his match against Japan’s Tomokazu Hariomoto and will Fan Zhendong face Korea’s Kim Dongyhun later in the day.

    The answer has come fast; Fan Zhendong did not present himself for the contest against the Korean. Kim Donghyun has been afforded a walk-over.

    Further developments will be advised when known.

    http://www.ittf.com/2017/06/23/ma-long-eliminated-fails-arrive-second-round-match/

    Players have posted on Weibo: “We don’t have the desire to fight. We miss coach Liu Guoliang”.

    https://www.tabletennisdaily.co.uk/forum/showthread.php?15692-BREAKING-Ma-Long-amp-Fan-Zhendong-boycott-CHINA-OPEN!

  28. Embolado

    @Heiner – Zumindest hat irgendjemand ein paar Eier in der Hose, wer auch immer das letztlich angezettelt hat. Das ueberlegst du dir in China natuerlich zweimal. Bin gespannt was rauskommt. Naja, sie koennen ja nicht ihre besten Spieler beurlauben.

  29. Woah, ohen mich auszukennen ist das aber für chinesische Verhältnisse schon fast Meuterei, oder? Das wird spannend, wie man mit den Topstars umgeht. Die kannst du ja nicht einfach so rauskegeln oder durch andere ersetzen, die hinter der Entscheidung stehen.
    Und vor allem: Was sagt Ding Ning (Glückwunsch nachträglich) dazu? Oder gibt es das Problem bei den Frauen nicht?

  30. Embolado

    Und wenn alle mitmachen und du als junger Spieler dann nicht mitmachst, wer weiß wie dir das dann wieder ausgelegt wird.

  31. Embolado

    Bei den Frauen wurde ja der Coach waehrend der WM abgesetzt, da er nicht beglichene Spielschulden hatte. Vielleicht hat es auch noch damit einen Zusammenhang.

  32. Embolado

    So wie es aussieht protestieren ja auch die restlichen Coaches mit. Die Damen Matches waren ja vor den Herren Matches, die aktuell noch laufen. Timo Boll spielt gerade gegen Omaar Assar, 3-1 vorne aktuell. Ovtcharov ist schon im Viertelfinale mit 4-2. Er haette eigentlich dann morgen gegen Ma Long spielen muessen. Muss somit morgen “nur” gegen Yuya Oshima.

  33. Embolado

    Also die restlichen Herren Coaches. Die Damen denke ich werden morgen schon spielen.

  34. Tommy

    “Naja, sie koennen ja nicht ihre besten Spieler beurlauben.”

    Genau damit ist auch schon ein großer Teil der “Frage nach den Eiern” beantwortet. Aber wie angesprochen, in China trotzdem kein Kindergeburtstag, vor-wie sicherlich jetzt auch nach dem Move.

  35. Tommy

    In der aktuellen 11Frende ist das Stadionposter diesmal vom Emslandstadion. Geschossen, in den Momenten direkt nach dem letzten Elfer.

  36. Embolado

    Damit koennte die “Aufgabe” von Zhang Jike gestern auch keine Verleztung gewesen sein. Waere jetzt aber Spekulation, wobei Zhang Jike schon eine besondere Beziehung zu Liu hatte bzw. hat.

  37. @Tommy: Exakt richtig und deshalb wird auch ausnahmsweise ein Exemplar des Magazins in meinen Bestand wandern. Ab gestern an jeden besser sortierten Kiosk zu haben. Und dazu natürlich auch bald im Onlineshop erhältlich, wo man dann sogar ein Poster oder Plakat bestellen kann in noch größer ;-)
    Einer der Redakteure ist SVM-Fan und hat dieses Foto (mit genau der URL) als Teaser frei zugänglich hierverlinkt, sodass ich das guten Gewissens und ohne Probleme für hier Verantwortliche so weitergeben kann. Eine unbedingte Kaufempfehlung.

  38. Heiner

    Wenn alle mitmachen, hat der Verband natürlich ein Problem. Aus anderen Sportarten ist aber schon bekannt, dass absolute Topstars kaltgestellt wurden, weil sie zuviel Eigensinn gezeigt haben.

  39. Peter

    @Hoopharry
    denke du solltest den Streams Teil im Auge behalten gehe davon aus das es wie bei TBBL bzw TEishockey wird und ich Zeitnah eine Anleitung geben werde. Haben die eig schon ne Seite für die Spiele der 3. Liga?

  40. @Heiner: Ist etwas über die Aufmüpfigkeit der Fußball U20 der Herren bekannt? Und wenn die Spieler dann nicht mehr für China antreten, wo spielen sie dann? Aber gut, das ist der zehnte vor dem zweiten Schritt. Ich bin mal gespannt, wen Ovtcharov und Boll noch als Gegner präsentiert bekommen.

  41. moris1610

    Schönes Foto. Die Besten der Saison ist dennoch ein langweiliger Aufmacher. Totti vor kurzem hatte was. Als Meppen Fan ist der Pflichtkauf natürlich nachvollziehbar. ;)

  42. NoBlackHat

    Kaymer gerade nach 8 Löchern einen Schlag hinter dem “Projected Cut”, Heimspiele bringen eben nicht immer einen Vorteil.

  43. Heiner

    @Veniat

    Die werden erst aufmüpfig, wenn das Heimweh einsetzt. Ein Jahr Heidelberg kann schön langweilig werden.

  44. Embolado

    Die Sympathien der Zuschauer sollten jetzt klar bei Timo Boll liegen, also fuer den Rest des Turnieres :-)

    Viertelfinals:
    Dimitrij Ovtcharov – Yuya Oshima (JPN)
    Wong Chun Ting (HKG) – Masaki Yoshida (JPN)
    Tomokazu Harimoto (JPN) – Koki Niwa (JPN)
    Timo Boll – Kim Donghyun (KOR)

  45. BSI

    A propos aufmüpfig: Waldhof Mannheim reagiert nicht gerade erfreut auf die Spiele gegen China.

  46. FelixK

    Vielleicht hat man das Mannheim nicht mitgeteilt, dass alle Klubs dafür waren?

  47. Embolado

    @sternburg – Also Liu Guoliang (Olympiasieger im Einzel und Doppel in Atlanta 1996) bisher Herren-Cheftrainer, seit vielen Jahren schon, sollte einen Funktionaersposten bzw. hat einen in der CTTA (Chinese Table Tennis Association) bekommen. Es heißt als 19. Vice-Chairman. Was genau da seine Aufgaben gewesen sein sollten, keine Ahnung. Aber dies wurde jetzt doch mehr als Bestrafung anstatt als Befoerderung gesehen. Also muss es irgendetwas gegeben haben. Was, weiß ich leider auch nicht.

    Das stand uebrigens schon seit ein paar Wochen fest. Schon eine Weile vor der WM. wurde es auch in der Tischtennis-Zeitschrift vor der WM mit einer Seite behandelt. Daraus hat man eher herausgelesen, dass er also Liu G. es wohl so wollte. Er war halt auch schon eine Zeit lang Herren Cheftrainer und hat halt alles gewonnen. Aber klar, solch ein deutscher Artikel behandelt dann auch nur das oberflaechliche und nach außen der CTTA wurde es halt als Verbesserung verkauft. Hat jetzt wohl doch nicht geklappt.

  48. Embolado

    Ein offizielles Statement der CTTA (Chinese Table Tennis Association) gibt es bisher noch nicht. Bisher haben die Spieler und Herren Coaches nur die gleiche Botschaft auf Weibo mit Bildern von ihnen und Liu gepostet. Mehr scheint noch nicht durchgedrungen zu sein.

  49. Embolado

    Hier noch ein Artikel von myTischtennis.

    Warum vermissen die Spieler ihren Coach? Womöglich weil dieser gerade erst zum Vizepräsidenten des chinesischen Tischtennisverbands ernannt wurde, was die Niederlegung seines Traineramts mit sich bringt. Dies vermeldete die ITTF gestern auf ihrer Webseite. China wolle die Strukturen im Trainerstab reformieren und die Position des Chefcoachs abschaffen. Stattdessen sollten sich zwei Trainerteams um die Damen- und Herrennationalmannschaft kümmern. Diese Maßnahme geschehe im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, weitere Hintergründe wurden dabei nicht näher beleuchtet – auch nicht, ob Liu Guoliang mit seiner neuen Position zufrieden ist.

    https://www.mytischtennis.de/public/international/10399/skandal-bei-china-open–chinas-stars-treten-nicht-an

    Zwei Aussagen sollte man hier aber beachten:
    1. Vizepräsident hoert sich natuerlich erstmal sehr gut an, aber es gibt mehr als einen Vizepräsidenten. Also halt einer von vielen.
    2. Es gab halt bisher einen Chefcoach, welcher Liu war. Er war jedoch hauptverantworlich fuer die Herren. Damen hat er nicht gecoacht. Das gab es also auch schon zuvor. Also so gross ist der Umbruch nicht. Ausserdem haben die einzelnen Topspieler auch nochmal einen persoenlicheren Coach. Liu kann ja auch nicht alle gleichzeitig coachen. Klar, bei den wichtigsten Spielen, Halbfinale, Final, etc. war er dann natuerlich der Hauptcoach.

  50. Embolado

    Google Translate:

    A spokesman for the State Sports General Administration said that in the important international events without exception, unauthorized abandonment, completely set the athlete’s professional ethics and conduct regardless of, regardless of national honor and interests disregard, do not respect the audience, do not respect the opponent, this behavior is extremely Wrong, we are resolutely opposed.

    We require sports teams, athletes at any time to patriotism, collectivism in the first place, excellent ideological style, strict discipline requirements and the level of movement is equally important. State Sports General Administration has instructed the Chinese table tennis association to find out the facts and dealt with it seriously.

    http://sports.qq.com/a/20170623/042419.htm

  51. dermax

    @BSI: Sorry, aber das ist ja mal wieder ein fürchterlicher Artikel. tatsächlich sind die genannten “vielen” Klubs nur wie bekannt Waldhof, was genau West-Regionalligisten wie Essen und Oberhausen diese Nummer angeht, erschliesst sich mir nicht.
    Und Pirmasens ist ganz normal nach Modus abgestiegen, seit wann hat denn bitte die Stärke der zweiten Mannschaft dafür irgendeine Relevanz?

  52. Heiner

    West-Regionalligisten dürfen ja trotzdem auch eine Meinung haben. Bei Pirmasens herrscht, denke ich mal, insgesamt eine große Frustration. Ist halt auch saudumm für sie gelaufen. Warum man nicht mit 20 Teams spielen kann, wenn ein Pflicht-Freundschaftsspiel kein Problem ist, ist halt auch schwer zu verstehen. Die Sache dürfte aber jetzt schon tot sein.

  53. BSI

    @dermax: Ja, da stimme ich zu. Den hab ich zu schnell verlinkt – sowas passiert, wenn man nebenbei noch arbeiten muss :-D

  54. Corona

    Haben die eig schon ne Seite für die Spiele der 3. Liga?

    naja würde sagen die ist sogar schon da http://www.telekomfussball.de/ Nach dem Telekom Cup kann man die sicherlich umbauen für die 3. Liga.

    Aber was ist mit der eversport Liste, gibts die schon?

  55. Tommy

    @veniat: Das hört sich doch gut an. Ist ja auch ein schickes Foto, gibt’s nix. Allerdings müffelt die aktuelle Ausgabe mal wieder “gepflegt” nach Druckerzutaten. Also vllt erstmal zum Auslüften raus damit :-).

    Fedex wie erwartet im HF von Halle. Ich hoffe Flo Mayer verhagelt die WR-Position am Montag nicht zu sehr die Laune.

  56. Papaschlumpf

    Olympia ist mir persönlich egal, erst recht, wenn das zu so unvorteilhaften Zeiten stattfindet. Bei Winter-Olympia würde mich auch nur das (Eis-) Hockey-Turnier interessieren. Die NHL-Spieler sind aber in Südkorea nicht dabei, entsprechend ist das Turnier noch weniger “wert” als eine WM. So komplett ohne die besten Spieler ist das ein Witz.

    Wenn Sky keine Europa League mehr zeigt, wird mich das auch nicht groß treffen, allerdings der Reiz waren manchmal interessante Spiele, die nicht wie in der Champions League klingen. In der “Königsklasse” spielen schon die Besten, keine Frage, aber es sind eben auch immer die Gleichen. Die Gruppenphase ist unspannend, weil die Favoriten sich zu 90% durchsetzen und entsprechend sind die Spiele in der KO-Phase auch immer gleich. Wie oft hatten wir schon Bayern gg. Arsenal? früher gab’s gefühlt jede Saison Milan gg. Barcelona… aber auch alles Schlechte kommt irgendwann wieder :)

  57. guelph

    @spoonman
    Genau, ein zweiter Durchgang könnte durchaus ausreichen. Ob das wirklich so ist, muss bei möglichen Beschwerden dann entschieden werden. Es vorher genau festzulegen ist schwierig, da das Programm bei den olympischen Spielen einer gewissen Dynamik unterworfen ist. Einzelne Wettbewerbe oder sogar Sportarten können sich ja ändern. Dann müsste jedes mal der Rundfunkstaatsvertrag angepasst werden.

    Dass die ausdrückliche Nennung von deutschen Spielen, Eröffnungsspiel, Halbfinals und Finals gegen die angeführte Argumentation spircht, kann ich nicht ganz verstehen, was durchaus an der Hitze liegen kann. Spricht es nicht eigentlich dafür, weil eben diese Spiele dann im PayTV verschwinden könnten, deswegen werden die ausdrücklich genannt?

    Zum Glück ist noch genügend Zeit, sodass von offizieller Stelle noch etwas Licht ins Dunkel gebracht werden kann.

  58. Embolado

    Enges Ding da bei Sascha. Tiebreak und 5-5. Zverev war aber schon 4-1 vorne im Tiebreak mit zwei Aufschlägen.

  59. TV-Tipp aktuell: Görges spielt gerade gegen Liscki auf Malle. Neben DAZN ist das Spiel auch linear auf Sport1+ zu sehen. Görges hat den ersten 6:2 gezogen. Im zweiten führte aber bis jetzt gerade Bum-Bum-Bine mit und sie imitiert die ganze Zei tihre Aufschlagbewegung. Nun aber 4:4 und ihr Aufschlag, nun 5:4 Görges….SERVING-ALERT!!! Und Görges inzwischen durch.

    @dermax und zum Chinaquatsch: Ich finde zunächst, dass sich jeder dazu äußern darf. Und ganz besonders Regionalligisten drüfen sich dazu äußern, auch wenn sie in einer anderen Staffel spielen. Der Grund sollte doch klar sein: Dieser Mumpitz ist ein Testballon des DFB dafür, wie weit man gehen kann. Und die RWE- und RWO-Verantwortlichen, die das Ganze im Übrigens sehr akkurat persiflieren, befürchten wohl auch nicht zu Unrecht, dass sie auch bald so ein Team in die Liga bekommen könnten. Und das Geschmäckle mit Pirmasens ist, dass sie nur deshalb abgestiegen sind, weil alle erdenklichen (und eigentlich nur theoretisch in der Kombination eintretenden) sportlichen Entscheidungen gegen sie gefallen sind und dazu noch Kassel mit der Insolvenzanmeldung mindestens mal clever umgegangen ist. Sie beschweren sich ja auch vor allem darüber, dass ihr Antrag, auf Grund dieses Sonderszenarios die Liga auf 20 Teams aufzuwerten, niemals eine faire Chance hatte. das kritisieren sie, nicht den Abstieg per se. Und gegen Kassel zu klagen, um herauszufinden, ob es ggf. eine Insolvenzverschleppung gegeben hat, ist zumindest nachvollziehbar.
    Und der Grund ist klar, warum der ja nicht total bescheuerte Antrag von Pirmasens nie eine faire Chance hatte: Der DFB hatte den Chinadeal längst im letzten Jahr eingetütet. Und dass es erst jetzt publik gemacht wird, zeigt mir jedenfalls, dass sie genau wussten, auf welche Kritik das stößt. Länger konnte man jetzt wiederum nicht warten, da die Unterlagen für die am 12. Juli stattfindende Tagung, auf der die Spielansetzungen abgesegnet werden sollen, fristgerecht verschickt werden mussten.
    Ja, Primasens ist formal korrekt abgestiegen, nein, man muss sie definitiv nicht auf teufel komm raus in der Regio behalten. Völlig klar ist das. Aber nach all der Kritik von so vielen Seiten an der Regionalligastruktur insgesamt und der Situation in der Südwest im Speziellen ausgerechnet da so eine sportliche bzw. eben gerade nicht sportliche Nummer abzuziehen, ist für mich schamlos, rücksichtslos, uninteger und ziemt sich ganz einfach nicht.
    Ich lobe explizit den Waldhof für das Vorreiten im Sinne des Nichtantretens und hoffe, sie ziehen es durch. ich denke, dass man sie kaum zwingen kann, oder? Natürlich haben sie mit Beetz jemanden, der im Zweifelsfall die 15.000€ hergibt, weil er keinen Bock auf solche Spiele hat. im Gegensatz zu den kleineren Vereinen. Aber mich würde dennoch brennend interessieren wer alles noch dafür stimmte, wenn sich externe Sponsoren fänden, die den ablehnenden Vereinen alternativ 15.000€ gäben, man also den finanziellen Anreiz wegnimmt. Worauf ich hinaus will: Der DFB versucht sich hier mit vergleichsweise läppischen 15.000€ von jedem teilnehmendem Club eine Stimme zu kaufen. Der Kauf von Stimmen ist sowas von gegen jeden moralischen Grundwert unserer Demokratie, dass ein eigentlich als Vorreiter agierender Riesenverband wie der DFB so etwas nicht machen darf. Darf, nicht kann. Und dass er selbstverständlich selbst wesentlich mehr als die 19*15.000 bekommt, sollte nicht ernsthaft jemand zur Diskussion stellen wollen, oder? Und ja, ich bin der festen Überzeugung, dass auch in der heutigen durchkommerzialisierten Sportwelt nicht jede Option gezogen werden muss und ja, ich bin auch der Überzeugung, dass man fahrlässig leichtsinnig die gekaufte WM 2006 aus selben Gründen nicht weiter juristisch verfolgt. Und wenn man noch einen Schritt weitergeht: Eine gewisse Person, die 16 Jahre Kanzler war, hat genau mehrfach ein ähnlich doppelmoralisches Verhalten gezeigt und ist für mich genau deshalb trotz mancher unbestritter Leistungen genau das Gegenteil einer anzuhimmelnden Überperson. Eine Ikone ja, aber eine mit deutlich überwiegendem negativem Image. Genau so eines, welchem der DFB immer näher rückt.
    (Disclaimer: natürlich hinkt der Vergleich an allen Ecken und Enden, das ist mir auch klar. Es geht mir einzig um die Parallele in Sachen Moralverständis der handelnden Personen und einiger Bürger bzw. deren Umgang damit *Diekmann-JU-Heuli*)

  60. Embolado

    Das hätte nicht sein müssen aus Zverevs Sicht. Da hatte er 4-1 und zwei Aufschläge und gibt die folgenden vier Punkte ab. Am Ende bei 6-5 einen Satzball bei Aufschlag Bautista Agut gehabt, den der Spanier mit einem sensationellen Stopp abwehrt. Am Ende dann 8-6 für Bautista. Schade. Heute ist Eurosport mal wieder deutlich hintendran. Wenigstens so keine Spoiler.

  61. Tommy

    Bautista Agut mit nem saustarken ersten Satz, 7:6 für ihn. Sascha hat im Tiebreak allerdings auch ne 4:1-Fünrung mit 2 Ausfschlägen im Gepäck, liegenlassen. Vor allem auch 2 relativ einfache Volleys nicht untergebracht. Bisschen passiv danach. Aber ist schon eher Meckern auf…

  62. Bautista Agut, Carreño Busta, Pablo Cuevas – die spielen alle in dieser Saison ziemlich stark auf, obwohl sie jetzt nicht komplett neu auf der Tour sind. Beachtenswert, genauso wie Puille natürlich. Wo der herkommt, weiß ich bis heute nicht so genau. Ganz starkes Tennis jedenfalls. Und heute muss Zverev (jung) da noch odentlich kämpfen wenn das was werden soll.

  63. Embolado

    #China-Update
    Hier ist nochmal das offizielle Statement der Chinese Sports Administration:

    “During the 2017 ITTF World Tour China Open in Chengdu, 2 coaches and 3 athletes from the Chinese Table Tennis national team forfeited the competition without permission, resulting in very negative social influences.

    The General Administration of Sports of China’s news spokesperson states that, the act of forfeiting without authorisation and leaving without notice during a major international tournament shows no regard for neither the athlete’s ethical code & code of conduct, nor for the interest and glory of the country, it is also disrespectful to the opponent and the spectators. This kind of behaviour is wrong and we are strongly against it.

    We require the sports teams & athletes to be always put patriotism & collectivism as the first priority at all times, having a strong ideology, strict discipline and sports level is equally important.

    The General Administration of Sports of China has tasked the Chinese Table Tennis Association to investigate the incident and deal with the incident severely.”

    http://www.sport.gov.cn/n316/n337/c811984/content.html

    Die ITTF in Person von Präsident Thomas Weickert sagt erstmal folgendes:

    The ITTF is very disappointed that the three best players in the world have forfeited their matches at such a big event. We will be working with our friends at CTTA to investigate this serious matter to work out our course of action. In the meantime, we still have world class players competing in the competition, and it will be a great last two days of the China Open.

    http://www.ittf.com/2017/06/23/ittf-statement-chinese-players-forfeiting-china-open/

    Die Posts auf Weibo von Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin und anderen wurden mittlerweile entfernt. Von wem auch immer.

  64. mik

    RL, TT und jetzt auch noch Pandas: “Am Samstag darf der Berliner Zoo zwei Bambusbären aus China willkommen heißen. Offiziell werden sie am 5. Juli als Staatsgäste begrüßt und vorgestellt, von Xi Jinping und Angela Merkel.” FAZ.

    Da ist die bröckelnde Zusammenarbeit mit den USA doch bald vergessen. #GoEast, sogar sternburg war schon da.

  65. Embolado

    Aber schon geiles Match da in Halle. Hoffen wir ma es gibt einen dritten Satz.

  66. Embolado

    Und er zieht den Tiebreak zu 1! Ganz stark jetzt. Wir gehen in Nummero 3.

  67. mik

    Ran titelt natürlich so: “Die frühere Wimbledonfinalistin Sabine Lisicki hat beim WTA-Turnier auf Mallorca ihr erstes Halbfinale seit zwei Jahren verpasst.”

    Ich titel lieber, Gratulation Julia Görges. 6:4, 6:2. Credits to Stach.

    Und da ist der 3. Satz.

  68. Tommy

    Der 2. im Tiebreak an Sascha. Mein Libber! Nachgegeben hat Bautista auch diesmal nicht. Aber der Tiebreak war dann wirklich in Style.

  69. moris1610

    Unterhaltsames Match. Hätte ich ohne euch hier vermutlich dennoch verpasst.

  70. Tommy

    In Queens hat Feli Lopez den Tiebreak des Ersten gegen Berdych gewonnen. Aktuell im 2. alles in der Reihe.

  71. http://www.spacex.com/webcast

    Wieder mit Landeversuch des Boosters. Elon Musk hat gerade auf Twitter verkündet dass dies die bisher größte Torsions-Belastung eines Boosters sein wird und er möglicherweise auf dem Weg zum Landeplatz auseinanderbrechen könnte

    Start ist um 21:10 Uhr

  72. Tommy

    Jetzt schickt er ihn aber auch geschmeidig ins Hamsterrad. Alter Schwede.

  73. Tommy

    Backup Launch Opportunity- wir wissen also wo das heute wieder endet, oder Sebastian ;-)?

  74. Lässig plötzlich, der Junge!
    Derweil interessant, dass es Bulgaria Sat gibt, die in der von Sebastian verlinkten Mission einen neuen Satelliten hochschießen. Ich empfange das nicht, aber dishy wird das sicher mit seiner Wavefrontier T90 abgreifen ;-)

  75. Und da hattas. Ganz starkes Ding. Und Gasquet ist zwar mit der flach gespielten, fast gerissenen einhändigen Rückhand auf Rasen gefährlich, aber das kann er schon schaffen. Federer-Zverev (jung) ist jetzt nicht komplett unrealistisch.

  76. Embolado

    Da freut sich das 2DF vielleicht am Sonntag, falls es wirklich dazu kommt. Federer also morgen im 2DF und Zverev auf Eurosport.

  77. Embolado

    Kleiner Verbraucher Tipp: beim Durchzappen sollte man RTL heute noch mehr als sonst umgehen.

  78. mik

    Ich erinnere mich dunkel, dass Zverevs Karriereplanung ihn erstmal von zu starker Medienpräsenz abhält. Ein größeres Interview mit relevanten Medien wie SZ, FAZ oder Zeit gab es aber noch nie, oder?

  79. mik

    Platz 274 sollte mich davon abhalten, über RTL zu stolpern. Was schenken sie uns denn heute?

  80. Embolado

    Und Kaymer ist am Ende tatsächlich mit zwei Even Par Runden in Eichenried am Cut gescheitert.

  81. Embolado

    @mik – Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank mit Oberlehrer Daniel Hartwich. Die Schüler sind Pietro (@sternburg kann vielleicht sagen wer das ist), Joachim Llambi, Ruth Moschner, Rebecca Mir (Wer?) und Lutz van der Horst (warum auch immer er zu sowas hingeht)…

  82. Boah, keine Sekunde länger bei RTL. Das ist ja unterirdischster Dünnpfiff. Ganz grausam!

    Derweil klotz Kleckers und gewinnt den ersten Frame mal geschmeidigt gegen Robertson. Kann man mal so machen im ersten TV-Spiel.

  83. Embolado

    Sport 1 übrigens doch mit Portugal – Mazedonien. Guter Move von Sport 1. Auf ein Torfestival.

  84. mik

    Goerges-Bellis, Sevastova-Garcia im HF auf Mallorca.
    Safarova-Kvitova, Muguruza-Barty im HF in Birmingham.
    Nach 4:6, 6:4 Mugu, konnte Vandeweghe im 3. Satz verletzungsbedingt nicht weiterspielen.

  85. mik

    Im Haushalt wird ja GNTM geschaut, so kenne ich Mir. Und mit Moschner den weiteren weiblichen Teilnehmer.Die Herren sagen mir gar nichts.

    Lobenswert Sport1, schaue noch etwas Mallorca in der Zusammenfassung beim unmessbaren Sport1+, AGF und GfK können mich also schon notieren.

  86. moris1610

    @Embolado Rebecca Mir war mal bei GNTM. Ist zweite geworden und landete irgendwann später auch bei Taff. In vielen Pro7 Shows zu sehen gewesen in der Vergangenheit.

  87. @Emboaldo: Natürlich nciht, hast du das etwa erwartet nach deinem Kommentar? *Unfallwatching* Was Lutz van der Horst da macht, es sei denn er spielt seine Rolle und verarscht die gleich, weiß ich aber echt nicht. Ist der so auf die Kohle angewiesen in der Heute Show Sommerpause? Rebecca Mir kommt übrigens von einer ehemaligen russischen Raumstation und wurde mit einem von Sebastian Flug-wieder-Landen-können-Dingengs auf die Erde gebracht.

  88. BSI

    Embolado, ich dachte, dass man heute zwingend Sky One schauen muss. Zumindest läuft das doch in allen Sportbars der Republik?

  89. mik

    Ah, immerhin, den Horst kenne ich vom Gesicht her doch. Vermutlich vom “Fernsehgarten on tour”.

  90. Embolado

    @veniat – Natürlich habe ich auf deinen pawlowschen Rant Reflex gewartet ;-) Ich weiß zu durchschaubar…

    @BSI – Ach stimmt natürlich… Wobei das theoretisch in harter eigener Konkurrenz läuft. EPG sagt Buschis Sechserkette auf SSN. Läuft aber noch Satz 3 zwischen Berdych und Lopez.

  91. Embolado

    Aber Lopez rettet sich da gerade noch durch sein Aufschlagspiel und kann einen Berdych Matchball abwehren. 5-5 in Satz 3.

  92. Der arme Buschi, nur weitermachen Deliciano, lass dir Zeit ;-) Aber dass es mit Sky One, eigentlich SSN HD und RTL gleich drei Kandidaten für den Mumpitz des Tages gibt, ist kaum zu glauben. Es ist doch nur ein normaler Freitag.
    @Embolado: Die heutigen Rantzeilen, die mir vom Schreiberkollektiv bezahlt werden, habe ich in China und den DFB investiert. Alles andere wären freiwillige Überstunden.

  93. Embolado

    Und Cuevas mit dem Break zum 6-5. Millimeter sagt das Adlerauge. Ein typischer Berdych könnte man sagen.

  94. Embolado

    Ich meinte natürlich Lopez…. Herje, jetzt hast du mich schon drausgebracht @veniat vorhin ;-)

  95. Embolado

    Bzw. das Blau weiße Shirt von Lopez. Man sieht es ist Freitag. Vielleicht sollte ich doch nochmal die Schulbank bei RTL drücken…. Lopez hat es dann doch mit 7-5.

  96. Cruikshank

    Habe die RTL-Sendung mal nebenher laufen. Gibt es mittlerweile in der Schule Multiple-Choice-Aufgaben? Zu meinen Zeiten mußte man noch richtig rechnen und so und konnte nicht zwischen drei Antwortmöglichkeiten auswählen.

  97. mik

    Apropos Austria, die Behauptung der Sympathen Stöger/Kriegler gestern, dass Sport und Boulevard da unten getrennt seien, blendete die Skifahrer aber dezent aus.

    Schön aber Bommes, der vorher die Tabloidaktivitäten nachfragte, und am Ende auf das Auftreten des Duos in der Lindenstrasse hinwies.

    Runde Sache, der gestrige Sportclub. #Donnerstagsthema

  98. Lange wird das sicher nicht mehr dauern, aber bisher ist diese unsägliche Art der “Prüfung” dem angeblich so schweren Medizinstudium vorbehalten. Didaktisch völlig hirnrissig, stellt man bei RTL so seine “Promis” nicht ganz so bloß.

  99. guelph

    Bei SpaceX derweil alles im Plan. Dishy und Randfichte können sich schon mal freuen und die LNB neu justieren.

  100. Das ist ja wirklich das Szenario, das Embolado aufgezeigt hatte: Die aus der zuletzt spielenden Gruppe sind im Vorteil, wenn e darum geht, den besten Zweiten oder Dritten zu bekommen. Portugal weiß genau, wie viele Auswärtstore Tore sie brauchen.

  101. mik

    @Cruikshank: Es gibt z.B. bei den Fremdsprachen einige Zertifikate für Schüler, seltener in den Naturwisenschaften – sind Zusatzqualifikationen neben den Noten.
    Die sind bundesweit, in Europa gültig, da wird gerne das formalisierte Multiple Choice Verfahren verwendet.

    In täglicher Unterrichtsgestaltung kaum praktikabel.

    Zur Kritik natürlich, war schon früher krass, dass im Zweifel ein FH Ingenieur, keine Ausbildung hatte, etwas durchzurechnen.

  102. mik

    Sanches wird auch vom U-Trainer nichts Spielentscheidenes mehr zugetraut. War beim Europameister noch anders. Und sofort das 3:1.

  103. Cruikshank

    @ mik: Okay, interessant zu wissen. Ich habe bislang auch nur von diesen dubiosen Tests im Studium gehört, bei denen in die Fragen teilweise bewußt drei Verneinungen reingehauen werden, mit denen Studenten drangsaliert werden, also so nach dem Muster: Wenn X nicht Y ist, ist dann nicht X nicht Y? :-P

  104. Peter

    @Corona
    danke für den Link ich bin eh in ein paar Stunden in München und werfe mich dann dran.

    Eversport hat umgebaut die haben für jedes Spiel ein eigenen Link und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden ihn vorher auszulesen. Auch geht irgendwie nicht jeder Link mit VLC/mpv.

  105. Genau @mik, eigentlich fast alle internationalen Tests um es zu pseudoformalisieren und vor allem automatisch auswertbar zu machen. Das ist (leider) ein riesiges Problem an dem System, was meiner Meinung nach total unreflektiert aus den USA übernommen wurde und sich zumidnest in D überhaupt nicht mit den Humboldt’schen Lehr- und Lernkonzepten überdeckt. Gerade das Medizinstudium ist inzwischen in der Vorklinik zu einem einzigen Auswendig-Bullemilern-Bingo mit Medilearn-Kreuzen verkommen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Gmat, TOEFL, IELTS (da immerhin mit echten Menschen als Sprachpartner beim Verbal und keinem Computer) und DELF (müsste das französische Schülerzertifikat sein; wie das geprüft wird weiß ich aber nicht zu 100%) haben das alle mindestens in Teilen drin. Beim GMAT ausschließlich und da ist es schon grenzwertig (wobei da nicht nur die Prüfungsform das alleinige Problem ist); bei den Sprachzertifikaten ist es (noch) eine Mischung aus verschiedenen Abfragearten meistens. Aber gerade in Sprachen ist einfach komplett Käse, auch nur irgendwas mit multiple choice zu machen, weil man die eben auch aktiv anwenden muss.
    Ich halte deshalb von MC nichts, weil theoretisch, auch wenn es komplett unwahrscheinlich ist, jemand komplett ohne Wissen bestmöglich bestehen kann, wenn er richtig rät. Da Wahrscheinlichkeiten immer qua definitione (nur echt im Ablativ, also ohne m hinten) auch einen Irrtum haben (also die Gegenwahrscheinlichkeit), kann man das nie ausschließen. Und wenn es nur einer von 100 ist – eine Person reicht schon um das System ad absurdum zu führen. Weiterhin gibt es nicht das absolut sinnvolle Konstrukt des Folgefehlers, auch nicht des “fast richtig”. Spreche ich eine Sprache, dann ist es völlig egal, ob der Satz zu 90% oder zu 100% korrekt ist, ein Native Speaker wird einen immer verstehen, wenn er denn will. Das System “Multiple Choice” hingegen sieht 100% oder eben falsch vor, streng dichotom. Es ist ihm schlicht egal, ob man zu 90% oder 0% verstanden wird. Das widerspricht jedem Gefühl von Sinnahftigkeit und eben auch der Realität. Denn sonst würde niemand je eine Sprache sprechen, denn auch Babys machen Fehler und lernen daraus. Diese Attitüde dahinter ist es, die mich am meisten nervt. Dass die Schüler selten etwas lernen, kommt noch dazu.

  106. Embolado

    Ach, war das Guthaben vom Schreiberkollektiv von heute doch noch nicht aufgebraucht. Ich sehe schon, im morgigen Tageseintrag wird wieder stehen: ab 20h00 des gestrigen Tages: das muss man nicht zwingend durchlesen ;-)

    Inhaltlich hast du natürlich vollkommen Recht. Multiple Choice gibt es soweit ich weiß mittlerweile aber in ziemlich vielen Studiengängen. Meistens nur als Teil und nicht komplett. Und klar, einige Professoren möchten so wenig Arbeit wie möglich mit solchen Arbeiten haben bzw. deren DoktorRANTen (sorry, der musste sein). Und ja bei Sprachen natürlich noch viel sinnloser. Ich sag mal so: mehr als 20% sollten es, egal in welchem Fach, nicht sein, wenn man es denn wirklich drin haben möchte.

  107. DoktorRANTen, lag irgendwie auch auf der Straße, aber ich musste dennoch lachen.
    Ansonsten gibt es dann doch Themen, für ich ich gerne Überstunden mache…

    Aber zurück zum Sport: Portugal 3:1, eins fehlt noch und sie haben noch 15+X Minuten.

  108. Uuuuuuuuuuuund Mazedonien macht das 3:2, irre. Portugal braucht zwei in 11. Also da kann niemand mehr einen Vorwur machen, dass die nicht alles geben.

  109. Embolado

    Ich sag mal so: eine Prüfung, Arbeit, … kann bspw. aus drei Teilen bestehen. Mal so allgemein wie möglich formuliert.
    Teil 1 wäre so etwas wie Wiedererkennung von gelerntem. Hierfür kann man Multiple Choice verwenden um zu sehen ob der Prüfling wichtige Begriffe, … wiedererkennt. Theoretisch der einfachste Part.
    Teil 2 wäre dann das gelernte selbstständig ausführen. Also ähnliche Fragen, die man schon mal gesehen hat, selbstständig beantworten ohne irgendwelche Hilfen. Theoretisch könnte man es noch zweiteilen in Aufgaben mit ein wenig Hilfen und Aufgaben ohne Hilfen. Der mittlere Schwierigkeitsgrad.
    Teil 3 wäre dann die sogenannte Transferleistung, offene Frage. Wo man das gelernte indirekt anwenden muss, eben nicht nach Schema F wie in Teil 2. Kreativität ist gefragt. Der wichtigste Teil, aber eben auch der schwierigste.

    Und für Teil 2 und Teil 3 ist Multiple Choice eben keine sinnvolle Variante.

  110. Exakt auf den Punkt gebracht Embolado. Und bei 1 könnte man es eben noch gerade akzeptieren. Real ist aber eher, dass MC auch für 2 eingesetzt wird und insgesamt gänzlich bis weitestgehend darauf verzichtet wird, 3 überhaupt noch irgendwie zu erfragen.

  111. mik

    “Theoretisch der einfachste Part.” Tja, und deshalb ist “multiple choice” nicht zu unterschätzen. Gerade in Deinem kombinierten Modell. #ergebnistechnisch

  112. Embolado

    Klar, wenn du MC für den Teil 2 und 3 einsetzt, dann wird es natürlich schwieriger und ist natürlich nicht mehr einfach. Mir ging es mehr darum wie es eigentlich sein sollte ;-)

    4-2. We have a Ball Game.

  113. @mik: Das “theoretisch” liegt aber nicht an der kolportierten Schwere des MC (was ohne Frage auch sauschwer sein kann), sondern an der Art der Vorbereitung. Und da ist MC eben genau wie ich beschrieben habe amerikanisch – all or nothing. Da kann man sagen: “Ist halt so.” Stimmt auch, jedoch ist das eben wider der europäischen Art zu lernen, zumindest der in Deutschland üblichen. Und Darüber hinaus ist es eben auch didaktisch sehr fragwürdig. Dass MC leicht sei, hat ja nie jemand gesagt. Es ist aus den genannten Gründen zu kritisieren meiner Meinung nach.

    Und Portugal macht in 90+1 das 4:1, aber kassiert rot. Für was genau weiß keiner so genau.

  114. “Dass MC leicht sei” -> Im Sinne von “per se leicht sei”. MC kann halt schwer sein, kann aber eben auch das Gegenteil sein, was durchaus häufiger vorkommt. Das sind nämlich genau die MC-Medilearnhefte in Medizin, wo 85% Altfragen sind. Altfragen im Sinne von 1zu1 seit Jahren so abgefragt. Und da kommt es dann nur noch darauf an, welches Auswendiglernsystem oder welchen Fleiß+Zeit man für das auswendig lernen investiert. Dazu haben viele mit gefährliches Halbwissen eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit. Bei Fragetypen, wo der Antwortende wenigstens noch Wissen kontextvalide in zu einem Text zusammenbringen muss, ist eben genau die Eigenleistung da, die mit Folgefehlern oder Teilpunkten bedient werden kann. Statt einfach X zu machen und zu hoffen mit dem Wissen, 25% als Chance sicher zu haben.

  115. 4:3 für Kleckers gegen Robertson, den Titelverteidiger, den Grand Slam Sieger, den ehemaligen Weltmeister.

    Geil

  116. guelph

    #MC
    Kennt denn niemand das System, bei dem es bei falschen Antworten Abzug gibt? Kam bei mir im Studiengang meistens so zum Einsatz, wenn es denn mal MC gab. Da gibts natürlich auch noch die Möglichkeit ohne Wissen die bestmögliche Punktzahl für die Aufgabe zu bekommen, aber wenn man sich bei etwas ziemlich sicher ist, wird man das eher nicht riskieren.

    @fildergento
    Steht irgendwo dabei was die Quelle der Zahlen ist? Sind irgendwo die Zahlen für jedes einzelne Spiel aufgeführt?

  117. @markus: Hab den ersten, den mit der glücklichen Schwarzen am Ende und den letzten Frame gesehen. Natürlich gehört Glück dazu, aber das erste Mal vor TV-Kameras und dann Robertsen bezwingen: Chapeau, das ist schon echt grandios!

    @guelph: Doch, das kenne ich schon. Ungelungen finde ich da, dass man dann ggf. vorhandenes Wissen von 80%, was eben (siehe Sprachrichtigkeit) auf jeden Fall etwas wert ist, zurückhält aus Angst, Fehler zu machen und Abzug zu kassieren. Und genau das, Angst Fehler zu machen, ist lerntechnisch völlig kontraproduktiv. Das klischeemantramäßige “aus Fehlern lernt man” kommt ja tatsächlich trotz allem nicht von ungefähr.

  118. @fildergento: Einerseits sehr spannend, andererseits sind so Zahlen wie 10.000 FCB-Fans in Berlin natürlich auch dem geschuldet, dass die nicht “auswärts gefahren” sind, sondern hier wohnen. Kann man logischerweise nicht ausdifferenzieren, aber sollte man schon im Auge haben.

  119. Embolado

    Von mir aus hätten es auch 10.005 sein können, wenn es dafür 5 Minuten weniger Nachspielzeit gegeben hätte. Jedoch sind die 9000 aus Hannover nach Sandhausen schon auch eine Ansage. Klar, es ging um den Aufstieg, der dann von Hannover perfekt gemacht wurde. Aber 9000 und es ist nicht gerade um die Ecke.

  120. FelixK

    Punktabzug für falsche Antworten bei Multiple Choice darf es meines Wissens an Unis nicht mehr geben, nachdem dagegen geklagt wurde – keine Ahnung mehr mit welcher Begründung.

    Zu Multiple Choice generell: es gibt sicher das Problem, dass Zwischendinge nicht abgebildet werden und dass sich das nicht besonders für Transfer eignet. Trotzdem ist es aber auch – neben der Tatsache, dass es schneller auszuwerten ist – so, dass man auch Probleme vermeidet, die man sonst hat. Noten suggerieren ja immer sowas wie eine genaue Messung, sind es aber meist nicht, sobald man einen Freitext zu etwas schreibt, weil dann immer bei der Bewertung subjektive Komponenten eine Rolle spielen. Das kann sich in einem engen Rahmen halten, kann aber auch extrem werden – meine Schwester hat als Lehrerin mal einen Abiturienten, der vom Erstprüfer 12 Punkte bekommen hatte, auf 5 Punkte runterkorrigiert. Dieses Problem vermeidet man, wenn man Ankreuzfragen nutzt, da entspricht dann die Messung den üblichen Qualitätskriterien, was bei Freitextaufgaben nie der Fall ist. Natürlich handelt man sich dabei andere Probleme ein – aber es gibt halt auch welche, die man löst. Wenn man dann noch Fragentypen wie etwa assertion-reason nutzt und nicht nur einfaches Faktenwissenankreuzen, dann können auch Ankreuzfragen nicht so verkehrt sein.

  121. @FelixK: Auch wenn ich langsam befürchte, dass es doch sehr Offtopic wird, gebe ich dir was erweitere Fragetypen im Bereich MC angeht insofern Recht, als dass sie weitere Elemente als “stumpf auswendig lernen” abbilden wie eben zum Beispiel “Kausalität” oder “Abhängigkeit allgemein” bei assertion reasoning. Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt.
    Das Beispiel bei deiner Schwester zeigt aber eigentlich etwas anderes, nämlich die Verlagerung eines möglichen Problempunktes weg vom Prüfling (dem all or nothing, keine Teilpunkte, kein folgerichtig widerfährt) hin zum den Bewertenden. Die dann logischerweise Subjektivität an den Tag legen müssen, sobald eine Kreativleistung abseits von Schema F (wie bei Matheaufgaben beispielsweise) anfällt. Das kann man natürlich als eine Schwachstelle ansehen, aber das ist eigentlich etwas, was durch gute Ausbildung in der Pädagogik ausgeschlossen werden sollte (sollte, nicht immer wird). So wird das Problem also von einem systembedingten zu einem ggf. menschlichen Problem (ungerechte Bewertung, der Lehrer mag mich nicht, etc.) und es ändert sich massiv die Dimension.
    Die Frage ist nun: Traue ich meinem bewertenden Lehrpersonal zu, zumindest im Kollektiv und in den meisten Fällen eine akkurate, genau Einordnung der Leistung vorzunehmen oder nicht. Falls nicht, kann man das natürlich als Argument pro MV anführen, das rein auswertungstechnisch eindeutige Ergebnisse bringt. Nur behaupte ich einfach mal Folgendes: Wenn ich als Entscheidungstäger, der die Prüfungsform festsetzt, nicht meinem eigenen Lehrpersonal, das die Prüfung durchführt, zutraue, zumindest im Kollektiv eine angemessene Bewertung zu Stande zu bringen, dann läuft im System bereits etwas so kollossal falsch, dass ich gar nicht über Weiteres nachdenken muss. Anders formuliert: Die natürlich auch subjektive, aber vor allem sehr feingranulare Einzelbewertung von Fachpersonal ist aus meiner Sicht immer einer schematischen, starren Bewertung von dichotomer richtig/falsch Logik vorzuziehen.
    Dass die richtig/falsch Logik eben selbst Fehler bergen kann, habe ich hier noch nicht einmal angeführt. Aber im Schnitt werden ca. 10-15 neue Fragen im Medizinphysikum pro Semester nach Klagen kassiert und nicht bewertet. Das ist dann nämlich wiederum der eigentliche Grund, warum man als Prüfer (immerhin Staatsexamen hier) lieber bei den uralten, immer gleich Fragen bleibt. Sicher ist sicher – aber eben nicht immer zielführend.

  122. guelph

    @veniat
    In Bezug auf “lerntechnisch” sehe ich es höchstens als unfair an, denn man soll ja schon vorher lernen, nicht erst bei da Klausur *DoktorantenSmiley* (Bzw. wie siehst/sahst du das in den Veranstaltungen die du betreuen musstest?)

  123. moris1610

    Das Stuttgart mehr Auswärtsfahrer als der BVB hatte schiebe ich mal der erfolgreichen Zweitligasaison in die Schuhe. 18k in Nürnberg gut das ist um die Ecke, aber 26k aus Dresden in München. War da irgendwas besonderes das ich verpasst habe?

  124. @guelph: Du meinst bezüglich Punktabzug bei falschem Ankreuzen, korrekt? Ich habe mich immer erfolgreich gegen Minuspunkte gewehrt bis auf ein Mal, wo mehrere Lehrstühle eine gemeinsame Klausur gestellt haben und sich die letzten Entscheidungsträger durchgesetzt haben. Da gab es Minuspunkte bei falschen Antworten und das spannende war, das eine Person häufig bei 5 Anworten 1 Kreuz gemacht hat, obwohl zwei Antworten oder sogar manchmal 3 richtig waren (wobei nicht kommuniziert wurde, wie viele Antworten jeweils pro Frage richtig sind). So kassierte die Person also im Schnitt etwa 1 von 2 Punkten und erreichte exakt 4-gewinnt. Eine andere Person, die wie man definitiv in den Vorlesungen sehen konnte die Inhalte besser verstanden hatte, hat meistens 2-3 Kreuze gemacht. Davon waren häufig 2 richtig und 1 falsch. Problem: Die Person holte pro Frage auch nur +1 raus, nur mit größerem Risiko. Das wurde aber rechnerisch nicht belohnt, weil die am Ende auch nur minimalst besser als 4-gewinnt war, obwohl sie wesentlich mehr wusste.
    Natürlich ist das rein von den Teilnehmerzahlen jetzt nicht immer möglich, aber Person A hätte in einer mündlichen Prüfung wahrscheinlich gerade so eine 4 gezogen (und damit zufrieden gewesen), während Person B auf jeden Fall eine 3, eher Potential für eine gute 2 gehabt hat.
    Das tut dann deshalb weh, weil natürlich am Ende die identische Note auf dem Papier steht, aber jedem klar war, dass hier niemals eine gleiche Leistung erbracht wurde. Es war eine Person ggf. einfach nicht so clever, weniger Risiko zu gehen. Und genau das meine ich mit “Fehler bestrafen”. Person A grinste sich einen und hielt noch einen Kurzvortrag über Testwiseness. Es ist übrigens meiner Meinung sogar in dem Fall eher Zufall, dass Person A aus den USA und Person B aus einem europäischen Land kam. Aber überrascht hat es mich nicht.

  125. Korrektur: Es wurde natürlich eine gleiche Leistung erbracht – gleich im Sinne der Prüfungsform. Und es gibt auch die Variante, dass man bei falschen kreuzen Abzug bekommt (hier angewandt) oder auch, wenn man “nicht genug” richtige ankreuzt. Letzteres wäre hier für Studentin B von Vorteil gewesen, es wurde da aber nur bei falschen was abgezogen..

  126. FelixK

    Ich glaube halt, dass man zwangsläufig eine gewisse Unschärfe bei der Bewertung behält, wenn man keine eindeutigen Aufgaben wie Ankreuzaufgaben macht, mit der man dann halt leben muss. Selbst wenn es so etwas wie eine gute pädagogische Ausbildung für Lehrer/innen gäbe, von der ich jetzt einfach mal als jemand, der gerade am Ende eines Lehramtsstudiums steht, behaupten würde, dass es die zumindest im Studium eher nicht gibt. Unabhängig davon ziehe ich aber Freitext doch deutlich Ankreuzfragen vor, für die meisten Dinge. Ein bisschen Multiple Choice und Assertion Reason mal zur Abwechslung, aber der Großteil sollte dann schon anders gestaltet sein, insbesondere wenn’s um Sprachen geht, was ja auch Thema war.

  127. Embolado

    AAAAS at its best. Ich hatte euch vorgewarnt RTL NICHT einzuschalten. Was ist daraus geworden: eine interessante Diskussion über Multiple Choice :-)

  128. Nesro

    Der VfB hatte in der zweiten Liga aber auch mehr Gegner, die ihre eigenen 90% Plätze nicht voll bekommen und somit das gästeteam entsprechend mehr Tickets anfordern kann.
    Das sind neben sechzig auch lautern, Nürnberg mit den wm-arenen. Aber auch Bochum, Ksc, Düsseldorf und Bielefeld haben 30k und mehr Stadien ohne entsprechende eigene auslastung.
    In der ersten Liga schafft es ja nur Hertha (und Lev/Wob) regelmäßig nicht, die eigenen Ränge zu füllen

  129. fildergento

    @moris1610:
    Ein großes Stadion, das gefüllt werden konnte.
    In Stuttgart hatte man zB an die Dresdner erst dann Karten verkauft als alle Stuttgarter versorgt waren, damit da keine Karten an Dresdner gingen, wurde nur an Vereinsmitglieder und DK-Besitzer zu Vorzugspreisen verkauft. Da war dann halt nur Platz für 6.000 Gästefans (gekommen wären da aber auch 20.000)

  130. @FelixK: Ja, da sind wir total einer Meinung. Und dieses zutrauen sollte man [als Staat] schon in sein Personal haben, wenn man sein Bildungssystem Ernst nimmt. Vor allem, wenn Bildung eigentlich in einem rohstoffärmeren Land wie das unsere durchaus ein Trumpf sein sollte.

    Auswärtsfahrer: Mich fasziniert die Zahl 26.000, die als Dresdener in München waren. Wahnsinnswert, egal wie der zu Stande kommt. Sollte das nicht sogar ein Rekord sein? Offensichtlich wurden ja die 10% Auswärtskontingent lockerst vergrößert, da Platz und wenig Eigenbedarf der Löwen da war.

  131. @Embolado: Ach das war der Ursprung der Diskussion. Hatte ich gerade kurz vergessen, während ich Buschis Sky Sotre-Werbung ausweichen musste beim Golf. Cejka übrigens -1 und den Cut geschafft, während es bei Jason Day erneut heißt: MC.

  132. guelph

    @veniat
    Dein Beispiel ist natürlich ein Extremfall, da, wenn ich es richtig verstanden habe, die gesamte Prüfung MC war. Bei den ca. 10%-20% der Punkte, die es bei mir immer waren, fand ich es durchaus fair, ohne davon jemals wirklich profitiert zu haben, weil es eben auch auf das exakte Lernen ankommt ;-)
    Bei den Freitext-Aufgaben gibt es massig Raum für Diskussionen, den ich oft ausgenutzt habe wenn ehrlich. Nervt sowas dich als Betreuer im Endeffekt nicht viel mehr, da dabei dann ja ggf. rauskommt, dass du schlecht kontrolliert hast?

  133. BSI

    Also bei 60 – Dresden waren 43000 Zuschauer in der Arena. Insofern würde ich die 26000 Dynamo-Fans ziemlich anzweifeln. Sportschau.de schreibt von circa 15000. Diese Zahl dürfte deutlich realistischer sein.

  134. fildergento

    In Großaspach waren zu Drittligazeiten 90% Dresdner im ausnahmsweise ausverkauften Andrea-Berg-Stadion. Da kriegt der Kassierer wahrscheinlich heut noch ne Erektion wenn er dran zurückdenkt…

  135. guelph

    @veniat
    Als Auswärtsfan kann man sich ja nicht bloß am Auswärtskontingent bedienen, siehe Post von fildergento ;-)
    Andersrum geht das übrigens auch und kommt leider häufig bei München (rot) vor. Deswegen sind so Statistiken über Auswärtsfahrer in der 1. und 2. Liga immer mit Vorsicht zu betrachten, zumal genügend Zahlen auf subjektiven Schätzungen beruhen dürften (siehe Einleitungstext). Ganz gut hingegen erscheinen mir die Auswärtfahrerzahlen auf liga3-online.de, die oftmals auf Angaben der Fanbetreuung beruhen.

  136. @guelph: Naja, wenn ich den Fehler in Form einer ungenauen oder unsauberen Bewertung gemacht habe, dann gibt es nichts zu tun als den zu korrigieren. Wenn es an der Grenze ist, geht es um die einheitliche Auslegung bei allen, was meistns gut klappt, aber natürlich für die einzelne Person so nicht einsehbar ist. Das muss man dann verbal entpsrechend klären. Wenn es aber nur “Geflame” ist und phising for Punkte, dann nervt es halt auch.
    Viel mehr nervt aber natürlich, wenn man gar nicht erst etwas lesen kann ;-)

    Btw.: Das sind alles auch Attribute, die auf Schiedsrichter halbwegs zutreffen. Nur hat der eben eine sequentielle Beurteilung zu machen, während man bei Klausuren “zur ersten zurückkehren” kann, um dann noch die Einheitlichkeit zu gewährleisten. Der Videbeweis ist daher nicht nötig ;-)

  137. fildergento

    Ganz genaue Zahlen wirst erst nach Einführung eines Gesinnungstests (mit Lügendetektor) am Stadioneingang bekommen….

  138. Peter

    #MC
    Wer einen Padi Tauchkurs macht hat nur MC Fragen da sie extrem einfach zu Kontrollieren sind (dank Schablone) und es machen trotzdem genug Fehler (zB durch unkonzentriert sein). Glaube bei der Fahrschule ist es ja auch so da es sonst den Rahmen Sprengt also warum nicht zum Teil auch in der Schule/Uni? Solange die Antwortvorgaben nicht völlig bescheuert sind sondern relativ nah an der Realität liegen.

  139. guelph

    @fildergento
    Das ist klar, aber wenn alleine schon Hunderte ganz offen einer anderen Gesinnung angehören und nochmal dazu eine fast ebenso große Anzahl klar als Touristen zu erkennen sind, dann ergeben sich nicht nur kleine Abweichungen ;-)

  140. @Peter: Das sind gute Beispiele. Ich bin nicht so firm im Gerätetauchbusiness, aber das machen ja viele im Urlaub, oder? Das würde, wenn da denn auch häufig Fehler passieren, durchaus als Grund sehen. Also “lernen im Urlaub” wird eben auf ein Minimum begrenzt durch die Teilnehmer. Aber das ist reine Spekulation. Und beim Führerschein: Naja, da sind halt auch echt sehr viele Fragen zumindest als ich den gemacht habe absolut identisch mit dem Vorbereitungsbogen gewesen.
    Die Frage ist halt, ob “alles andere würden den Rahmen sprengen” als quantiatives Problem im Sinne der Handhabbarkeit zu dem qualitativen Problem passt, das die Prüfungsform selbst mitbringt. Ich erinnere mich, dass die Baderegeln damals bei den Schwimmabzeichen in einer gemeinsamen Besprechung abgeprüft wurden. Das könnte man beim Padi ggf. auch machen, ist aber höchstwahrscheinlich anders vorgeschrieben denke ich(?).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)