88 Comments

Freitag, 24.10.2014

Ein Dummy-Eintrag, der vom System wahrscheinlich auf den 19.01.2038 vordatiert wird. Mutmaßlich der Zeitpunkt der nächsten Pflichtspielniederlage des VfL Borussia.

[edit: 11:25 Uhr]

Zunächst mal der Link zum heutigen Eintrag des Hausherren.

Der AEK Athen spielt in der zweiten Liga? Kein Wunder, dass laola1.tv Interesse dafür zeigt. Das dürfte europaweit sehr, sehr wenige Menschen interessieren, diese dafür sehr doll. Schon keine schlechte Sache, dieses Internet.

“Du kannst einem Trainer nicht sagen “Wenn du nicht gewinnst, fliegst du”” hat mich irritiert. Wir sind schon so oft Zeugen des Theaters “Wir setzen uns nach dem Spiel zusammen und besprechen ergebnisoffen die Situation” geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei niemals dem betroffenen Trainer gegenüber vorher Andeutungen fielen, wie diese ergebnisoffene Diskussion ausfallen werde, würde das nächste Spiel nicht gewonnen werden. Meint Ancelotti da nicht eher: “Du kannst einem Ancelotti nicht sagen …”?

In Bremen glaube ich an eine solche Situation derzeit eher nicht. Aus der Ferne betrachtet halte ich es – wenn überhaupt – für wahrscheinlicher, dass eine neuerliche Pleite von den Lemke-feindlichen Kräften zum Umsturz genutzt wird. Da kommt ein quälend langweiliges 0:0 gegen Köln gerade recht.

Sporttag des Todes: MotoGP, Tischtennis-World-Cup, Tennis, Fußball aus AZE, Fußball aus Indien, Aahlen – Union, Fortuna Köln – Preußen Münster, Sechstagerennen Amsterdam, Dart, Toulouse – Lens. Und nachts soll auch noch irgendetwas total langweiliges laufen.

[/edit]

88 comments

  1. #Werder:
    Man bekommt in den letzten Tagen den Eindruck, dass Dutt bei einer Niederlage evtl. in den vorzeitigen Weihnachtsurlaub geschickt wird. Ein Trainerwechsel wird wohl auch eine Frage des Geldes. Man wird einem neuen Trainer weder besonders viel zahlen können noch kann man ihm versprechen, die schwache Mannschaft im Winter mit Stars aufzuwerten. Meine Prognose: Wenn Dutt gehen muss, übernimmt Skripnik mindestens bis zur Winterpause.
    Ich hoffe natürlich, dass Werder ab jetzt alles gewinnt und Dutt bleibt.

  2. @Thor:
    Ich habe das Buch, seitdem ich ein Interview dazu mit Reng bei BR alpha gesehen habe, auf meiner Liste zu kaufender Bücher. Bin aber immer noch nicht durch mit Inverting the Pyramid, unter anderem weil ich das Buch verloren habe. Frag also in ein paar Jahren noch mal nach.

  3. DerTobi

    Ich verstehe nicht, wie Werder sich selbst schon wieder so viel Druck machen kann und von “gewinnen müssen” spricht. Selbst wenn man das nicht gewinnt ist man noch nicht abgehängt. Wenn man von vorneherein sagt, wir kämpfen gg den Abstieg, dann muss man damit rechnen, dass man auch mal letzter ist.
    Problem ist halt auch, bei fast allen anderen Teams da unten sehe ich im Kader noch Steigerungspotenzial. Bei Bremen aber überhaupt nicht. Ich wüsste nicht ansatzweise, wie die besser werden wollen.
    Da hilft auch kein Trainer wenn der nicht der absolute Wunder-Taktiker oder Motivator ist um mal über längere Zeit über dem Niveau zu spielen oder über ne clevere Taktik den Gegner zu überrumpeln.

  4. rocco

    zum thema reng muss die wahrscheinliche wiederholung (les die aas-kommentare nicht gänzlich) und eigentliche überflüssigkeit (weil vielen hier eh klar) in kauf genommen und nochmal betont werden: seine enke-biographie ist ein meisterwerk. hab nie dermaßen ein buch verschlungen. 430 seiten. am 24.12. abends geschenkt bekommen, am 26.12. morgens fertig gewesen. und zwischendurch trotzdem das ganz normale familienprogramm und auch reichlich schlaf. ist mir ein mathematisches rätsel, wie das ging, aber war so.

  5. Ich finde das wird heute für Werder schon ein ganz schön wichtiges Spiel. Köln kann man mit einem Sieg mitten in die Abstiegszone schicken und Werder kann vorlegen was den Spieltag angeht. Verliert man aber sogar zu Hause gegen Köln, wette ich sehr viel das Robin Dutt noch vor der Samstagskonferenz seine Koffer packen kann. Für mich ein klassisches “verlieren verboten”-Spiel

  6. Tommy

    @Thor:Hab das Hörbuch letztes Jahr geschenkt bekommen und fands echt klasse (gelesen von Christian Ulmen, wenn ich recht erinnere). Auf so eine Herangehensweise erstmal zu kommen und es dann auch noch so gelungen und unterhaltsam umzusetzen. Großes Kino. Wiewohl beim Hörbuch sicher noch einiges weggekürzt wurde. Aber auf Reng kann man sich echt verlassen.

  7. Heiner

    @Thor

    Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Heinz Höher ist halt auch jemand, den man schon fast vergessen hatte und dessen Geschichten man nicht schon hundertmal gehört hat.

  8. Huch! Eine sinnvolle Uefa-Entscheidung.

    @Conejero: Ich sehe in der gesamten Angelegenheit kein Konfliktpotential mehr. Auch für Hoeness gilt der Neustart. Und sollte sich jetzt jemand bemüßigt fühlen, dich darauf hinzuweisen, welch großartiger Mensch dieser Mensch doch sei, dann werden wir dies beide aushalten.

  9. Matthias

    #Albanien/Serbien:
    Das heißt für die Praxis, dass de facto beide Mannschaften das Spiel verloren haben, aber dass das artifizielle Torverhältnis sowohl auf dem albanischen (0:3) als auch dem serbischen (3:0) Torekonto bestehen bleibt. Im Gegenzug gibt es aber zwei Geister-Heimspiele für Serbien. Bin gerade nicht sicher, ob Serbien dabei nicht doch schlechter wegkommt (wie relevant wird denn am Ende das Torverhältnis wirklich werden?) Und das bei einem Vorfall, bei dem beide Teams (und deren Entourage) aus meiner Sicht eine ähnliche Schuld an der Eskalation tragen. Trotzdem: Nach UEFA-Maßstäben ein geradezu weises Urteil.

  10. Sebastian Peitsch

    Krautreporter ist gestartet – und wem die dortige Schrift “Tilsa” auf die Nerven geht, der baut sich einfach in Stylish ein neues Style und fügt da das Folgende ein (ich hoffe das geht so durch)

    .wf-tisasans-n4-active body {
    font-family: "Times New Roman";
    }
    
  11. Klabautermann

    #keinSport: Krautreporter ist ja auch heute gestartet. Visuell (IMHO) eher bieder, aber es soll ja auch der Inhalt zählen. Und nach dem ersten querlesen finde ich das nett als Ergänzung zu mancher meldung (gut der Niggemeierartikel zum Verschwörungsprediger Ulfkotte), aber irgendwie hätte das auch in der Zeit, FAS oder irgendeiner der vielen Wichenendausgaben Platz haben können. Mal abwarten…

  12. sportinsider

    Willemsen plauderte wie Vogts ihn als persönlichen Freund bezeichnet hat und so Zugang zu den Feierlichkeiten der EM 1996 verschaffte, zudem er als Journalist keinen bekommen hätte.
    Willemsen sinngemäß weiter:
    Vogts ist grundehrlich, Polyglott, in vielen Ländern sehr aufmerksam unterwegs gewesen.
    Sehr oft auch in Südafrika.
    Suchte auch beim Engagement in Nigeria den unmittelbaren Kontakt, war dort auch nicht abgeschottet.
    Willemsen zeichnete ein sehr sympathisches Bild von Vogts.
    Mir war Berti Vogts seit München 74 präsent und ich habe ihn damals als den eigentlichen Matchwinner mit der Manndeckung gegen Johan Cruyff, den überragenden Mann des Turniers, gesehen. Bzw. mein Vater hat es mir Tage und Wochen auch später immer wieder begeistert erzählt wie Vogts den König Johan aus dem Spiel nahm. Taktisch die Rolle Terrier hervorragend umgesetzt.
    Auch der EM Titel 1996 geht auf sein Konto, wenn man sieht wie schwer sich alle Bundestrainer seit 1980 taten, diesen Wettberb zu gewinnen, ist dies Vogts nicht hoch genug anzurechnen.
    Dann erzählte Willemsen noch die Geschichte mit Bild. Vogts nahm kein Geld. alle Vorgänger, wenn ich das richtig verstanden habe, bekamen wohl Geld vom meinungsfreudigen Blatt.

  13. Ich weiss nicht mehr, ob dies auch auf Willemsen zurückgeht, aber ich las auch schon mal irgendwo, dass Vogts ein ausgesprochener kosmopolit, Weinkenner und einiges andere sei. Jedenfalls viel eher ein Weltbürger als der von seinem Charisma lebende Beckenbauer.

  14. stone

    Favre auf der Pressekonferenz: “Wir sind erst ein Bayern-Jäger, wenn sie einen Spieler von uns haben wollen.”

  15. melog

    Hab mir gestern beim Zeitschriftenhändler meines Vertrauens die 11 Freunde geholt, um mal zu schauen, wie die Fußballer das machen. Muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Meist Artikel mit einer Seite, oft kürzer. Thema meist: Wie ich wurde, wer ich bin. Was ist Erfolg? Wie spiele ich FIFA 15 auf der Playstation? Am interessantesten war da noch der Artikel von einem englischen Wandervogel, der Pfannenstiel-esk schon auf fast jedem Kontinent spielte und Anekdoten erzählte.
    Klar, es sind Fußballer und keine Journalisten. Weiß auch nicht, was ich erwartet habe.

  16. sportinsider

    @linksaussen: Ja, die Sache mit dem Weinkenner hat Willemsen auch diese Woche im TV erwähnt.
    Zu Beckenbauer hatte ja einst Harald Schmidt in seiner mit Playmobil-Figuren erzählten Kaiser-Story alles gesagt:

    Beckenbauer hatte bei Zeiten die Promotion von Bild. Sein Manager Schwan hat ihn da geschickt platziert und aufgebaut. Irgendwann, spätestens nach dem WM-Titel 1990 hat sich dann die Sache verselbständigt. Er konnte Eigentlich alles sagen, machen… Die Glorifizierung nahm weiter ihren Lauf.
    Andererseits lese ich gerade das Buch Diese verrückten 90 Minuten von Fußballreporter Wolff-Christoph Fuss.
    Da erzählt Fuss von Anekdoten mit dem Kaiser, das einem fast ganz weihnachtlich warm ums Herz wird. Einst fuhren sie für Sat 1 im Auto in Timosoara zum Champions-League Quali-Spiel gegen Stuttgart im August 2009. Beckenbauer erfüllte Autogrammwünsche auch von rumänischen Fans, die an der Autoscheibe klopften, Inklusive sich dem bildenden Verkehrsstau. Beckenbauer nahm sich alle Zeit der Welt um auch jeden Autogrammwunsch zu erfüllen. Diese Autogramm-Liebenswürdigkeit erzählte 2006 ja auch Klopp von Beckenbauer.
    Ich selber, viele Jahre früher, kann dies persönlich auch bestätigen.

    [edit] Aus dem automatisch eingebetteten Link einen im Text gemacht. Versucht mal bitte, keine Media-Dateien alleine in einer Zeile stehen zu haben. Das wäre total lieb.[/edit]

  17. Berni

    #Dutt
    Mal so als Diskussionsanstoss…
    Liegt es bei den Bewertungen von einem Herrn Dutt oder auch einem Herrn Keller nicht auch daran, dass wir, also der TV konsumierende Fussi-Fan, mittlerweile zumeist mit einem Idealbild des Erfolgstrainers vergleichen, das wir aus den Interviews u.ä.uns selbst im Kopf stricken?
    Denkt man aktuell bei “Erfolgstrainer” nicht zumeist an einen jung-dynamischen Typen, der mal lockere Sprüche raushaut, sicher in den Medien auftritt, emotional ist, also Richtung Klopp, Weinzierl, Guardiola?
    Ist es auch nicht, z.B. bei dem durchaus respektablen Wirken von Thomas Schaaf in Frankfurt so, dass man denkt: “Ach guck mal, hätte ich dem jetzt AUCH nicht mehr zugetraut”, statt genau hinzugucken, was er als Trainer da so treibt?
    Klar, Öffentlichkeitsarbeit und mediale Präsenz sind heutzutage wichtig, aber in wie weit sie wriklich Rückschlüsse auf die ursprüngliche Trainertätigkeit geben, da muß man vielleicht manchmal zweimal nachdenken um nicht vom Unterbewußtsein und einem dort abgespeicherten Image in die falsche Bahn gelenkt zu werden.

  18. Robin Dutt hat mir als Trainer in Freiburg gefallen. Bereits in Leverkusen blätterte der Lack etwas. Die Diskussionen mit Altstar Ballack oder das Auftreten in der CL gegen Barcelona. Im Heimspiel haben sich Leverkusener Spieler um das Messi-Trikot gestritten. Bereits zur Halbzeit. Das war ja unglaublich. Später dann nochmals beim Abpfiff der Partie. Das fällt immer auf den Trainer zurück.

    Dann kam ja der Wechsel im Tätigkeitsprofil zum DFB. Sportdirektor. Eine sicherlich nicht leichte Position. Dazu wohl auch noch ungeliebt. Vorgänger Sammer ging abrupt von Bord. Nach dem einjährigen Intermezzo von Dutt beim DFB blieb die Stelle dann erst mal ein Jahr unbesetzt.

    Dann die Übernahme von Bremen, in der der ehemalige Eishockey-Manager Eichin das Urgestein Schaaf aus der Verankerung gelöst hatte. In der ersten Saison hat Dutt sagenhaftes Glück gehabt, dass mit Braunschweig, Hamburg und Nürnberg Teams noch schlechter agierten. Sonst gibt es da bereits ernsthafte Schwierigkeiten mit dem Klassenerhalt.

    Dutt erklärte letzte Woche explizit das heutige Spiel nicht als Endspiel. Sein Vorgesetzter Eichin nannte hingegen das Kind beim Namen. Endspiel.

    Ich selber bin kein Freund von diesen Konstellationen: Siegen oder fliegen.

    Aber bei einem verfehlten Sieg heute Abend würde ich mich wundern, wenn Dutt auch beim nächsten Spiel noch auf der Bank von Werder sitzen würde…

  19. Heiner

    In dieser Saison kann in der 2.Liga wirklich jeder jeden schlagen. Mir wäre es ja lieber, wenn es drei Teams gäbe die völlig versagen würden. Vielleicht muss man diese Saison tatsächlich 40 Punkte holen, um die Klasse zu halten.

  20. Conejero

    Nicht schwarz sehen, Heiner…
    Bisher läuft es doch ganz gut für Euch.
    Der Peter N. wird heute Nacht nicht schlafen können, da er ausgerechnet gegen RB verlor…

  21. Matthias

    In den Bochumer Foren geben einige Neururer eine Mitschuld an der Niederlage, nicht wegen der Aufstellung oder sowas, sondern weil er mit seinen provokanten Aussagen den Gegner unnötig zusätzlich motiviert hätte. Steile These, immerhin bekommt RB so etwas jede Woche, wenn auch in verschiedenen Darreichungsformen, zu hören.

    Ich finde, sollte RB wirklich den Durchmarsch schaffen, tragen die Fans der anderen Teams einen kleinen Teil der Schuld daran – durch ihre albernen Boykottaufrufe. Im Grunde kann RB derzeit seine Heimspiele ohne lästige Störung von Auswärtsfans austragen, was meiner Ansicht nach schon ein kleiner Vorteil ist.

  22. Matthias

    P.S.: Ich hab mir das Spiel vorhin entspannt im TV angesehen, und unser selbsternannter Troll “sternburgtheplant” hätte sicherlich seine Freude am RB-Fangesang gehabt. (“Wir sind Schweine – Bullenschweine” u.ä.) So trollt man seine Kritiker wie ein Boss, sag ich mal.

  23. Conejero

    Wenn mir bei Werder – Köln jemand sagen würde dass es sich um das Top-Spiel aus Liga 2 handelte, ich würde es glauben.
    Etwas fleischloses Gekicke da gerade.

  24. Heiner

    @Conejero

    Mache ich auch nicht. Insgesamt bin ich doch vorsichtig optimistisch.

    Ich verstehe auch nicht warum der Kommentator die Werder-Leistung so positiv bewertet. Wieder kein Schuss aufs Tor und keine spielerische Linie zu erkennen. Das man besser spielt, wie gegen die Bayern ist ja auch keine große Kunst.

  25. Ich glaube, das ist keine Frage des Könnens.

    Oh mann. Die Spiele von Lönk sind irgendwie richtig doof diese Saison. Scheißenlangweilig und meist gewinnt der falsche.

  26. Mike

    Werder sollte auch direkt in Mountain View um Hilfe ersuchen. Jetzt stellen die auch noch komplett die letzten Spielversuche ein, dabei kennen sie die Rückstandssituation nun wirklich.

  27. Früher haben die Zuschauer noch sowas wie “auf gehts [Bremen] kämpfen und siegen” gerufen zur Anfeuerung. Heute gibt es die selbsternannten Ultras, die monoton unabhängig vom Spielstand die Fahnen schwenken und den gleichen Mist anstimmen.
    Da geht noch was, Werder.

  28. @Matthias: Du hast bei “Männer sind Schweine” von dÄ in den austrudelnden letzten Sekunden mal genau hingehört? Eine der tollsten Trollierungen der Geschichte.

  29. Higgibaby

    blutleer und leblos. Werder Bremen Oktober 2014 (Datum kann beliebig 2 Jahre zurückdatiert werden)

  30. Mike

    Mein natürlicher Impuls, jemanden zu verteidigen, wenn alle Welt seine letzten Minuten ausruft, ist seit der 2. HZ bei null. Da fehlt sogar die Renitenz.

  31. Der Werder-Fan war auch schon mal freundlicher.

    Ich bin mal gespannt auf die nächste Big Show, die gästemäßig ja Werder Bremen gewidmet sein soll. Mit dem Zeigler und so. Und übrigens auch mit dem Hausherrn in den David-Alaba-Studios.

  32. Schlimmer als die Bremer verlieren zu sehen ist, so ne Truppe wie Köln die echt nicht gut waren mit nem Sieg von dannen ziehen zu sehen. Meine ich das übrigens nur oder wird die heutige Skyübertragung von Werder.tv gesponsert? Ich habe Oliver Seidler jedenfalls nicht einmal aus Sicht der Kölner ne aussage treffen hören. Alles Bremen und deren Spielweise.

  33. Conejero

    Jetzt geht bestimmt ein Reporter zu Dutt und fragt “War’s das?!”…

  34. Stimmt schon. Aber werder.tv hätte sicherlich nicht die letzte Viertelstunde komplett Dutt aus dem Job argumentiert. Fand ich, ehrlich gesagt, etwas unangenehm.

  35. Mike

    Natürlich fand ich die “Dutt aus dem Job” Kommentierung am Schluß auch unangenehm. Bei meinem Kumpel klimperte noch die Sport1.fm und forderte zum Last-Minute-Dutt-Schauen, grob widerlich, wenn ich deren sonstige journalistische Arbeit mal im Hinterkopf habe.

    Trotzdem ist die Entlassung für mich alternativlos, und Heiner und veniat haben schon recht, Seidler war heute eher Heimreporter.

    Und zu Köln, ist doch schön, einfach verständlichen Fußball ohne Analysen und Statistiken zu sehen. Halbwegs sicher als Auswärtsteam verteidigen, und dann den Gegner zur rechten Zeit angreifen. Spricht auch gegen Werder, dass es schon direkt mit Wiederanpfiff möglich war. Das Ujah hätte man ja ahnen können. Erinnert an die eigene Fussballvergangenheit.

  36. Mike

    Das ujah mag verständlich sein, seine Einwechslung möge man aber gedanklich ergänzen.

  37. Peter Neururer aufgrund seiner nachvollziehbaren Kritik irgendwie die Schuld am heutigen 0:2 zu geben, ist albern. Schließlich ging es dabei Richtung Regularien und nicht gegen RB. Gekitzelt hat er da maximal das Publikum, das ihn am Ende mit “Siehst du Peter, so wird das gemacht!” verabschiedete und er wohl sogar Richtung Haupttribüne winkte. Also alles recht harmlos. Das unterstreicht auch das Twitter-Zitat von der PK nach dem Spiel:
    “A. #Zorniger: “Nicht viele Gästetrainer werden hier gefeiert!” Antwort P.#Neururer: “Das habe ich mir hart erarbeitet!” Lautes Lachen …”

    Die Bochumer waren für Boykott mit einigen hundert doch recht zahlreich dabei aber so gut wie gar nicht zu vernehmen.

    Der Vollständigkeit halber mal noch der komplette von Matthias angesprochene Fangesang, mit dem regelmäßig allen Anfeindungen der Wind aus den Segeln genommen wird: “Wir sind Schweine, rote Bullenschweine. Wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier.”

    P.S. Hab den Umzug mal zum Namenswechsel genutzt (ehemals Torsten S). Werde mich weiterhin vor allem zum Thema Eishockey (KHL & NHL) plus neuem Leipziger Fußball äußern. Bei der Gelegenheit danke für die neue Heimat hier!

  38. Mike

    Wenn die NHL schon erwähnt wird, werde mit den Highlights Flyers-Pens erstmal Fussballwunden lecken.

  39. Oh, ich sehe gerade, dass nach dem heutigen Spieltag 1860 auf dem letzten Tabellenplatz liegt. Ernsthaft? Spielen die theoretisch in Liga 3 dann immer noch in der Arroganz Arena oder im Grünwalder? Das ist vielleicht das heimliche Konzept.

  40. Conejero

    @veniat

    Falsch: Man wollte ein eigenes Stadion… Irgendwo in München (finde den link leider nicht…)…
    Das wäre dann der Anker – oder das Lot, dass sie beim Untergehen auch wenigstens vertikal sind…

  41. Tommy

    Gerade den Closeline-Jubel von Boyd und Frahn auf BÄH gesehen. Hab vor Ort gedacht, Boyd hat sich beim Sprung über die Bande hingelegt. Den “Bullenschweine”-Gesang hab ich zum ersten Mal beim Aue-Spiel gehört als sie passend in 5000 Auer miteingestimmt haben.

  42. Mike

    Dritte Liga mit Scheich wäre jenseits der Emirate jedenfalls sehr 60.

    Borowski, der sich da gerade noch bei Sky rumtreibt ist übrigens als Manager von Hansa im Gespräch, wobei sein “wir” ja doch nach Werder klingt, seine Ausbildung dort ist allerdings beendet. Hat Borowski seinen norddeutschen Dialekt eigentlich aus Neubrandenburg oder sich in Bremen angewöhnt? Jedenfalls wird man ihn in Rostock verstehen.

  43. Mike

    Ja, Salopp, “Mike” hat tony so gewünscht, werde aber die Großschreibung wieder ändern. Als Beweis: heute noch eine späte Apfelsorte aufgesammelt, geerntet, Blätter gefegt und im fast November Rasen mähen müssen.

  44. Mike

    Der Gernot Bauer, den Sky da gerade als Wintersportexperten präsentiert, scheint mir als Laiem (n) ganz tauglich. Ohne großartige Aussagen nett dörflich präsentiert und meinungsfroh zu den einzelnen Disziplinen.

  45. Thor

    @Conjero
    Die wollen in München Riem bauen. Also eher bei den Trabern als bei den Gallopern (die im benachbarten Dagelfing reiten, wie alle über 40Jährigen noch aus der Sportschau wissen).

    Aktuelles Highlight bei meiner Lektüre der “Anderen Geschichte der Bundesliga” (Reng) : Heinz Höher reist gerade mit Pistole nach Griechenland zurück. Ein Trainingskiebitz macht ihm Sorgen. Besorgt hat ihm die Knarre Ex-Mannschaftskollege Jürgen Körper, den Zoll und die Flugübereachung kümmerts null. 1980.

  46. Conejero

    @Thor

    Danke!
    “Dagelfing” kenne ich aus der Sonntags-Sportschau der 70er/80er… (Jahrgang ’70)

    Inwieweit ist denn ein eigenes Stadion realistisch (o.k…. Wir reden von den 60ern…)?
    Gab es da nicht die Vorgaben für den Bau der AA und der gleichzeitigen “Nicht-Nutzung” des Olympiastadions?!

  47. Und Grünwalderstadion ist definitiv tot? Ich meine, was spricht dagegen, es als 20-something-Stadion zu restaurieren und modernisieren in Teilen und der Rest bleibt als Andenken stehen. Wenn dann wirklich mal nen Münchner Derby kommen sollte oder 1860 mehr Zuschauer abfertigen will, geht man dann zu manchen Spielen in die Allianzarena. Wo liegt das Problem? Der Schnitt pendelt immer so um die Anfang 20-Tausend (http://www.tsv1860.de/tsv-1860/statistiken/lowenstatistik/zuschauerzahlen) also sollte das doch völlig reichen. Noch wieder so eine Augsburg-Mainzer-30000er-“Arena” braucht doch echt kein Mensch.

  48. Ich habe keine Ahnung, aber ich möchte aus dem blauen Dunst heraus wetten, das könnte mitten im Wohngebiet Probleme bringen.

  49. Conejero

    @veniat

    Ich erinnere mich dunkel, dass einer der 60er-Komentatoren (Markus, bsi, etc.) beim Hausherren dieses ganze Stadion-Geflecht in München erklärte.
    Es scheint wohl so zu sein, dass mit dem Bau der AA weder das Olympiastadion noch das Stadion an der Grünwalder Strasse benutzbar würden – abgesehen davon, dass für die nötigen 1. Liga Auflagen das Löwenstadium sowieso wegfiele.

  50. Ariane

    #werder
    Ich hab mir das Elend heute live angesehen und ich fand, es war echt schlimm. Köln war jetzt echt nicht die super Mannschaft, aber Bremen wirkte total überfordert mit ihnen. Gefühlt keine Zweikämpfe gewonnen, einen Ball kaum vernünftig über die Mittellinie bekommen, war alles sofort wieder weg. Der Kader ist vermutlich das größere Problem (war mir ja schon etwas peinlich, dass ich bei jedem zweiten Namen meine Begleiter fragen musste, wer die überhaupt sind^^), aber Trainer ist nun mal so ziemlich der einzige Hebel, den man mittendrin ziehen kann und von einer Spielidee oder großer Motivation kann man da nun auch nicht unbedingt reden. Nicht zu vergessen, dass für Werder-Verhältnisse der Druck enorm ist. Ich hab ein Foto gemacht, vor dem Anpfiff hingen Transparente mit “Letzte Chance” da, es gab zum Schluss ein Pfeifkonzert und einige Bremer Fans haben wohl den Mannschaftsbus am Abfahren gehindert. Sowas kennt man von Bremen eigentlich gar nicht.
    Ich weiß nicht, wie man Tweets hier einbettet, ich probiere es mal mit einem Link (Foto mit den Transparenten war beim Aufwärmen): https://twitter.com/ArianeSophie85/status/525729714884075520

  51. Mike

    Schlecht gemacht Ariane, bei meinem letzten Kondolenzbesuch im Volkspark habe ich wenigstens einen 2:1 Sieg gegen Leverkusen sehen können – wenn man da schon hingeht…

  52. Stan

    @veniat
    Im Grünwalder ist gerade mal für jetzt nur noch 12.500 Zuschauer teuer saniert und das ausschließlich für höchstens die 3.Liga.

  53. Ariane

    @Mike
    Das war meine Rache. Letztes Mal war mein Stiefvater mit beim HSV, beim peinlichen 0:3 gegen Hertha und ich durfte mir anhören, dass ich die schlechteste Mannschaft seit jeher unterstütze. Kriegt er nun alles zurück.^^
    Aber die Feindschaft macht keinen Spaß mehr, HSV und Werder sind sich in ihrem Elend eindeutig zu ähnlich. Und es ist teils auch eine ähnliche Situation zum HSV-Elend letzte Saison, ich hatte auch das Gefühl, dass der Druck die Mannschaft nicht weiter antreibt, sondern eher noch ängstlicher und gehemmter macht. Ich kanns auch verstehen, wenn man schon beim Aufwärmen auf ein riesiges Plakat mit “Letzte Chance” guckt. Nach dem Gegentreffer und v.a. nach dem Abpfiff sah es auch eher so aus, als wäre der Abstieg schon besiegelt, so geknickt wie die waren.

  54. Sebastian Peitsch

    Na wo sind sie die Baseballfans? 1:0 für die Bösen im Moment! :-D

  55. Berni

    @ sternburg & MalikShabazz
    Sorry, habe ich zweimal total übersehen

    Im Grunde hat sportinsider das genau richtig wiedergegeben, aber ich habe mir das nochmal rausgesucht und hier die betreffenden 4min aus der Sendung http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2264538/Markus-Lanz-vom-22.-Oktober-2014?bc=svp;sv3&flash=off
    Roger Willemsen erzählt von Berti und der EM 96 Feier:
    23:15min bis ca 27:45

    ganz interessant waren wirklich auch die letzten paar Minuten über das, mir ehrlich gesagt gar nicht so bekannte, Schicksal von Motorradrennfahrer Reinhold Roth

  56. Thorben

    #60
    Grünwalder reicht doch für die 3. Liga. Da muss man also nix großes planen ;-) *räusper*
    Den Umzug, aber rechtzeitig bekannt geben. Der Uli braucht dann mal Freigang um die Blaskapelle anzuführen.

  57. MalikShabazz

    @sternburg, sportinsider & berni
    danke!

    sittlich dekomponiert, schöner ausdruck

  58. Markus

    Das neue Stadion soll in Riem entstehen, auf dem Messegelände. Allerdings sollen nicht alle bei der Stadt über die Pläne begeistert sein, denn wenn es bei 60 wirklich mal richtig den Bach runter geht, was ich nie wirklich ausschließe, dann hat man plötzlich noch ein Stadion am Bein. Denn es würde auch alles über Pacht vom Grundstück laufen.
    Im Olympiastadion darf definitiv nicht gespielt werden, weil es a) umgebaut werden müsste (geht nicht wegen Denkmalschutz) und b) müsste die Stadt bzw. der arme FCB dann Subventionen zurückzahlen.
    Das Grünwalder hat die Stadt, wie man so liest, ohne Not so umgebaut, dass ein Ausbau eigentlich nicht möglich wäre. Dazu gibt bzw. gab es große Wiederstände in der Stadt gegen die damals präsentierten Umbaupläne. Von wegen Parkplätzen und Fantrennung und so. Dazu ist man in der aktuellen Führung wohl gegen Giesing, weil man sich da nicht entwickeln und wachsen kann…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)