146 Comments

Freitag, 24.11.2017

Noch genau ein Monat Zeit. Na? Für den Herrn Vater am Ende doch wieder eine gute Flasche Wein und endlich einen zweiten Köter-Schlips?

Blicken wir stattdessen in die nähere Zukunft. Das heutige Listing drängt mir persönlich jedoch kein besonders dringliches Thema auf. Sehe ich mal davon ab, dass die Masse an mit “TBD – TBD” gekennzeichneten Begegnungen unter Umständen vielleicht das alte Thema “Könntet Ihr verfickten Wixer uns armen Gestalten – die nichts anderes vorhaben, als möglicherweise Eure Sendungen zu schauen – einfach mal so, spaßeshalber und zur Feier des Tages verwertbare Informationen darüber angeben, was bei Euch Dienstleistungs-Darstellern eigentlich so zu erwarten ist?” triggern könnte. Vielleicht. Möglicherweise. Man will sich sich da natürlich nicht festlegen.

Außerdem gibt es – wenn ich das richtig verstanden habe – am späten Nachmittag um 19:00 Uhr auf BÄH im Free-TV die Bruins gegen die Pens (das ist natürlich ein Knaller) und in der Fußball-Bundesliga das Duell um den Heldt.

tl;dr: Ich sehe heute nichts außergewöhnlich spannendes.

Soweit ich ihn verstanden habe, sieht Embolado dies zwar grundsätzlich ähnlich, hat sich aber auf vielfachen Wunsch einer Einzelperson dazu hinreißen lassen, selber eine paar Worte zu einem heutigen Sportereignis zu verlieren. Und da wir hier nichts verkommen lassen…

*Vorhang auf*
Embolado, meine Damen und Herren! [Applaus]

Mit den „North American Teams“ steigt von heute bis zum Sonntag in Maryland/USA wieder das größte Mannschafts-Tischtennisturnier in Nordamerika. Bei den NA Teams, einem weitestgehend Amateur-Turnier, pilgern also bis zu 1000 Tischtennisverrückte aus den USA und Kanada an die Ostküste um sich drei Tage lang im Team-Wettkampf gegeneinander zu messen. Bei den 250 Mannschaften finden sich außerdem Mannschaften aus allen Ligen, von der Kreisklasse bis zur Bundesliga. Neben der Größe des Turniers liefert traditionell der Freitag einen besonderen Reiz: Bei den Inter-Division-Spielen werden auch Teams mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen gegeneinander spielen. So kann sich beispielsweise Norbert Noppengott vom TSV Dorfhausen Hoffnungen auf eine Partie mit Weltmeister Jörg Roßkopf machen. Bei solch einer möglichen Partie lässt sich dann auch über das Startgeld in Höhe von $624 hinwegsehen.

In den vergangenen Jahren hat vor allem der Hauptsponsor JOOLA immer wieder schlagkräftige Profi-Teams zu den NA Teams bringen können. Neben dem Bundestrainer Jörg Roßkopf waren auch schon Chen Weixing oder Quadri Aruna, dem Timo Boll-Bezwinger aus Rio, am Start.

Zum diesjährigen 20. Jubiläum hat Hauptsponsor JOOLA nun etwas ganz Besonderes organisieren können. Bei der TTBL Gesellschafterversammlung hatte man den Antrag gestellt ein Bundesliga-Spiel während dieses Turniers auszutragen. Die TTBL hat den Antrag mit der Bedingung angenommen, dass sich zwei Teams freiwillig dafür finden müssen. Mit dem ASV Grünwettersbach, welches von JOOLA gesponsert wird, war das erste Team schnell gefunden. Als der Post SV Mühlhausen sich dann bereit erklärt hat sein Heimspiel gegen Grünwettersbach während den NA Teams auszutragen, war das Spiel perfekt.

Somit wird es heute um 19:00 Uhr mit dem ersten Tischtennis-Bundesliga-Spiel in den USA eine Premiere geben. Die Mehrfachkameraproduktion wird es wie gewohnt auf Sportdeutschland.tv zu sehen geben. Außerdem streamt USA Table Tennis das Spiel in Englisch auf YouTube.

Für die beiden Bundesligisten ist das Spiel heute übrigens nur der Auftakt für ein langes Wochenende. Sowohl Grünwettersbach als auch Mühlhausen werden auch ganz regulär an den NA Teams teilnehmen um mit den anderen 250 Mannschaften um das Siegerpreisgeld in Höhe von $15000 zu kämpfen.

Ärgster Konkurrent der beiden Bundesligateams dürfte das JOOLA Team werden, bei dem auch der Bundestrainer Jörg Roßkopf zum Schläger greifen wird. Komplettiert wird das Team durch den ehemaligen Düsseldorfer und aktuellen Spieler von Bergneustadt Achanta Sharath Kamal aus Indien, Lubomir Pistej aus der Slowakei und Liang Jishan aus China (das komplette Teilnehmerfeld).

Die NA Teams werden aller Voraussicht nach, wie in den vergangenen Jahren auch, auf dem YouTube Kanal von USA Table Tennis gestreamt.

Am Final-Sonntag werden die Viertelfinals um 18:00 Uhr, die Halbfinals um 20:00 Uhr und das Finale um 22:00 Uhr ausgetragen.

Neben dem Damen World Cup vor ein paar Wochen in Kanada tut sich also etwas im Tischtennis in Nordamerika. Mit Kanak Jha haben die USA außerdem ein vielversprechendes Talent mit gerade einmal 17 Jahren in den eigenen Reihen. Kanak Jha war mit 16 Jahren in Rio der jüngste Olympia Teilnehmer der USA. VICE Sports hat vor einer Woche eine kleine aber feine 6-Minütige Dokumentation auf YouTube veröffentlicht, die einen kleinen Einblick in seine aktuelle Zeit im beschaulichen Grenzau gibt.

146 comments

  1. Original

    Als ich vor ein paar Wochen mal die Meldung gelesen hatte, dass die TT Bundesliga ein Spiel in den USA ausrichten wird, dachte ich noch, dass dort etwas Grössenwahn herrschen würde. Aber nun macht das natürlich alles Sinn, danke für die Aufklärung Embolado.

  2. dermax

    #BB-WM-Quali: Es braucht also drei Gruppenphasen und 6er-Gruppen am Ende, damit man aus 37 Mannschaften 12 herausfiltert? Warum ned jeder gegen jeden, dann gäbs noch ein paar Spiele und Abstellungsprobleme mehr…

  3. Starkstromliesel

    Product-Placement bei aaas? Die Pressemitteilung von Joola?
    Man beachte die dreifache Nennung inklusiv auffälliger versaler Schreibweise und stellt fest, dass es inhaltlich auch locker ohne penetrante Wiederholung des Sponsors gegangen wäre.

  4. Bregalor

    #Basketball

    Das ist doch wirklich ein blödsinniges System. Terminlich passt es nicht bzw. wird aus Trotz und Provokation nicht passend gemacht und sportlich groß relevant ist das auch nicht. Ich dachte auch immer, dass sich Deutschland und Georgien um den zweiten Platz streiten müssen (hinter Serbien) und man als Dritter schon Sommerurlaub 2019 buchen kann. Okay, wieder was gelernt. Dritter in einer Gruppe mit Serbien, Georgien und Österreich ist machbar, da ich mal davon ausgehe, dass Österreich dann auch auf Jakob Pöltl verzichten muss.

    DBB und Hannover 96 hintereinander weg. Also erst das Hartenstein-Trikot und dann für die Alte Liebe umziehen. Sportnerd bedeutet Stress.

  5. Embolado

    Irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen, liesl. Denkst du sternburg, veniat und tony sind zum Spaß hier? Alles harte Arbeit. Irgendjemand muss ja Conejeros Finka ähhhh Hotel auf Teneriffa bezahlen. Nicht umsonst wurde gestern das Rugby Thema groß gemacht. Nur um Capri Sonne ähhhh Capri Sun so oft wiederholen zu können wie möglich. Ariane hingegen wird von Bayer gesponsert. Nicht umsonst schreibt sie so oft, dass Bayer leverkust. Und natürlich darf Red Bull nicht fehlen. Tommy ist quasi Festangestellter. #Joola-Smiley

  6. RugbyLeaguer

    @Rugby League WM…. ich kenne die Quoten jetzt nicht genau, hatte nur mal eine Meldung aus der ersten Woche gelesen. Allerdings war schon vor Beginn der WM klar, dass nur eines der beiden Halbfinals, das am Samstag, live gezeigt wurde. Es war meines Wissens nie geplant beide Live zu zeigen.

    Beide sind dann, wie erwähnt am Sonntag, in voller Länge zu sehen.

  7. Das ehemalige Fachmagazin meldet per Push-Nachricht, dass die Spieler der China-U20 vorerst ausgesetzt werden.

  8. Thor

    Die Macht der Fahne.
    Ultragruppierungen lösen sich auf, weil die Blockfahne (Zaunfahne??) geklaut wird, langfristige und komplizierte Fußballtouren werden gestoppt, weil auf der Tribüne die falsche hängt, die Schalker Polizei rastet aus, wenn im Block was anderes als blau-weiße und Alkoholfahnen wehen und was die Amis für ein Drama um ihr Stück Stoff machen muss ich ja nicht erwähnen.
    Faszinierend, dieser Fetisch. Mir nur leider völlig fremd.
    Ich werde die China U-20 jedenfalls nicht so richtig vermissen.

  9. moris1610

    Deutsche Fans planen Eskalationen. Klar das ist natürlich der Haken an der Sache. Lächerlicher Laden. (Was nicht neu ist an sich, dennoch erwähnenswert.)

  10. Heiner

    Das Projekt hat also nicht die erwartetete breite Zustimmung erhalten. So was können aber auch nur weltfremde DFB-Funktionäre behaupten

  11. Linksaussen

    wie verbreitet ist denn tischtennis in den usa überhaupt, abgesehen von dem chinesischstämmigen bevölkerungsteil und wes anderson-fans?

  12. Ariane

    Wenn Bayer nicht bald mal wieder in den alten Trott fällt und leverkust, könnte mein Sponsorvertrag allerdings bald auslaufen. :-)
    Und vielen Dank an Embolado für die Übersicht.

    Hier übrigens der Link zum DFB und den Chinesen: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/711458/artikel_freundschaftsspiele-der-chinesischen-u-20-werden-ausgesetzt.html

    Besonders schön: Grund seien “substanzielle Hinweise auf weitere Eskalationen”
    und “Zum Bedauern aller beteiligten Parteien hat das Projekt nicht die erwartete breite Zustimmung erhalten”

    Schon niedlich der DFB

  13. Embolado

    @Linksaussen – Von Verbreitung kann man da wohl nicht wirklich sprechen. Der größte Unterschied und sicherlich auch ein Problem ist, dass es USA typisch eben nicht die klassischen Vereine wie in Deutschland gibt. Das meiste ist eben auf den High Schools und Colleges organisiert. Und da kommt Tischtennis vielleicht auf Platz 40 bei den Rankings. Durch die fehlenden Klubs gibt es auch kein wirklich organisiertes Ligensystem wie in Deutschland, Frankreich oder Schweden. Tischtennis als Mannschaftssportart ist dort eigentlich eher nicht bekannt. Es gibt dann eben eher private Klubs bzw. “Vereine”, vor allem natürlich in den größeren Städten, bei denen man dann für einen Jahresbeitrag theoretisch rund um die Uhr trainieren kann. Mehr wie eine Fitnessstudiomitgliedschaft. Also teilweise eben als “Geschäftsmodell” und nicht wie in Deutschland als gemeinnütziger Verein. Neben der von dir angesprochenen Chinesischen Community sind die Tischtennis-Zentren schon eher in Maryland, New York oder an der anderen Küste in Kalifornien. In diesen Gebieten gibt es dann teilweise ein lokales Ligensystem. Ansonsten sind eher Einzelturniere verbreitet und man kämpft eher für sich alleine bzw. für seine Ranking Punkte.

  14. Pistol Pete

    Kurzer Schwenker zum richtigen Tennis. Die Süddeutsche hat ein paar sehr interessante Statistiken der WTA aus 2017 zusammengefasst.
    Görges gewinnt häufiger als die Nummer eins
    Stichwort freie Punkte: Pliskova servierte 452 (!) Asse, Halep 35.
    Und umgekehrt geht es natürlich auch: Ostapenko schlug 380 Doppelfehler, Rybarikova nur 54.
    Eigentlich unglaublich.

  15. Heiner

    Mit Forrest Gump hatten die USA immerhin mal einen richtigen Tischtennis-Star.

  16. Tommy

    Thornton mit 8 perfekten Darts im Decider und braucht dann am Ende noch 18. Inkl. Matchdart gegen sich.

  17. Joshtree

    Ich trage eine Fahne und diese Fahne ist rot.

    Danke für den unmöglichen Ohrwurm!

  18. Corona

    Quo vadis Bundesliga (anhand dieser beiden Tabellen) im internationalen Fußnball.
    2016/2017 Endtabelle:
    1. Bayern München
    2. RB Leipzig
    3. Borussia Dortmund
    4. 1899 Hoffenheim
    5. 1. FC Köln
    6. Hertha BSC
    7. SC Freiburg

    2017/2018 Spieltag 13:
    1. FC Bayern München
    2. FC Schalke
    3. RB Leipzig
    4. Borussia Mönchengladbach
    5. Borussia Dortmund
    6. TSG 1899 Hoffenheim
    7. Eintracht Frankfurt

    Bayern München in der CL weiter
    RB Leipzig für mich nur mehr weiter in der Europa League
    BVB ist für mich raus da Tottenham mit einer 1B gegen Nikosia antretten wird und da ist dann ein Punkt für die Zyprer möglich. Und ein Punkt reicht auch für die Spurs zum Gruppensieg
    Hoffenheim ausgeschieden
    Köln für mich ausgeschieden, alleine zuhause hat man gegen RS Belgrad 0:1 verloren. Da hat man im ausverkauften Belgrader Stadion auch keine Chance
    Hertha BSC ausgeschieden
    Freiburg schon in der Quali ausgeschieden

    Kommen wir nun zur neuen Saison mit der Tabelle von Spieltag 13 nun nehmen wir an das der Pokalsieger die Bayern werden.
    Bayern dürfte die CL Gruppenphase auch in der CL Saison 2018/2019 schaffen.
    Schalke sehe ich nicht in der CL Gruppenphase aber in der EL Gruppenphase und werden dort nicht überleben weil man sieht an allen Teams (hier ist heuer Liverpool zu nennen) das man sich schwer tut wenn man ein Jahr nicht international spielt
    RB Leipzig wird im zweiten Jahr CL das gleiche Schicksal haben wir ManCity in seinen zweiten Jahr. Nicht Fisch und nicht Fleisch und dann wird man dann vielleicht sogar nur 4. in der Gruppenphase.
    Gladbach sehe ich gleich wie Schalke
    BVB ??? viele Fragezeichen aber es kann genau so enden wie in der CL Saison 2017/2018. Vielleicht kommt man aber doch ins EL 1/16 Finale.
    Hoffenheim hat vielleicht das Glück als vierter einen Fixplatz zu haben aber ohne CL Erfahrung ist man die Schießbude in seiner Gruppe. Selbst ein 3. Gruppenrang ist nur sehr schwer drinnen.
    Frankfurt scheidet entweder in der Quali aus oder ist mangels an internationaler Erfahrung kein Faktor in seiner Gruppe

    Wenn man nun seinen direkten Konkurenten in der Fünfjahreswertung England anschaut wird einen Angst und Bange.
    Heuer vier oder sogar fünf weiter in der CL und Arsenal könnte so eine Rolle wie ManUtd in der EL Saison 2016/2017 spielen. Je weiter man kommt desto eher stellt Wenger die 1A Mannschaft auf weil er sieht das es so leichter in die CL geht als über die Meisterschaft in der Premier League. Und dann hat man in der CL Saison 2018/2019 wieder fünf CL Teilnehmer (ausser das ändert sich wegen der vier fixen Startplätze).

    Also noch mal die Frage Quo vadis Bundesliga, ich sehe dich bei den großen Vier bald nur mehr am 4. Platz

  19. moris1610

    Hinter Spanien und England in der Breite dürfte nicht allzu überraschend sein. War schon mal so und wird wieder so sein. Italien hat gut gearbeitet in den letzten Jahren was Trainer und Taktik daher ist es auch da enger geworden. Bundesliga ist taktisch oftmals einseitig und hat auch noch recht wenig junge Trainer die was anderes spielen lassen. Dennoch kann der BVB finanziell und mit nem guten taktischen Trainer a la Tuchel deutlich mehr aus seinem Potenzial rausholen. Die Bundesliga war in der 5er Jahreswertung ne Zeit lang so gut, da eben nicht nur Bayern in der CL weit kam und vllt Schalke mal in der EL sondern Dortmund halt auch oft im VF oder weiter kam. Mit ner leichteren Gruppe und Losglück im AF ist das für den BVB auch in kommenden Jahren mal drin je nachdem wer dann Trainer ist. Halt nur keine Regelmäßigkeit mehr. RB dürfte sich erstmal über AF schon sehr freuen. Aber langfristige Prognosen sind eh immer schwierig im Fußball.

  20. moris1610

    SV Kolumne zu 5-Jahreswertung. Fast ausschließlich FCB und BVB. “Scheinriese” trifft es ganz gut. Die Breite war nie wirklich da. Gibt halt auch kaum ne Liga international wo fast jedes Team in den letzen 10 Jahren mal international gespielt hat von Absteiger bis zur Mittelfeldmannschaft. CL und EL Neulinge sind übrigens schwach. Zeigt zwar die Ausgeglichenheit der Liga aber eher halt den biederen, alltäglichen Durchschnitt. Wenig besonderes.

  21. Franzx

    das Problem diese Saison ist doch international, dass Mannschaften wie Schalke, Leverkusen oder Gladbach, die zuletzt immer international gespielt haben und sich dort auch meist gut verkauft haben, dieses Jahr nicht dabei sind und dafür überforderte Kölner, Herthaner und Hoffenheimer sich sehr naiv angestellt haben und Dortmund eigene Probleme hat. Das kann man nicht auf den gesamten deutschen Fussball projezieren, wenn man sieht wie gut sich beispielsweise Leipzig in der ersten Saison in einer sehr schweren Gruppe verkauft (und das meine ich ernst)

    England sehe ich jetzt erst einmal enteilt. Die Konkurrenz wird für die nächsten Jahre Italien sein und da wird man genug zu tun haben, den 3. Platz wieder zurückzuerobern. Ist aber nicht wirklich schlimm.

    wo ist denn das Problem bei Liverpool? Die werden sich recht locker für das Achtelfinale der CL qualifizieren und das nach einigen Jahren Abstinzenz.

  22. moris1610

    Wenn nen Hecking noch weitere 10 Jahre quer die Vereine in der Liga wechselt spricht das natürlich auch für die hohe Qualität. Aber hey nen Nagelsmann oder Tedesco haben sie auch nicht überall. Es gibt ja durchaus junge Trainer in Deutschland. Aber in Italien und Spanien sind die guten Trainer schon deutlich älter und taktisch besser geschult gefühlt als die alten Hasen hierzulande. Liegt nicht ausschließlich am Alter. Nach Klopp haben das halt alle erstmal kopiert und recht wenig verändert. Taktisch ist da wenig los bis auf sehr wenige Vereine. Defensiv gut stehen, kontern, bisschen Pressing und mit ein paar guten individuellen Spielern wie Schalke oder Gladbach haben reicht das oftmals halt selbst wenn sie selbst auch eher guten Durchschnitt spielen. Kann sich auch alles wieder ändern. Für Ballbesitz brauche ich dennoch gute Spieler was bei den NLZ eigentlich aber nicht das Problem sein sollte an nachkommenden Spielern. Wer weiß wer Bayern und Dortmund nächsten Sommer trainiert, selbst wenn die natürlich längst nicht den Durchschnitt der Liga abbilden. Neue Impulse wären nicht schlecht. Heynckes macht zurzeit ja auch nix neues. Rettet das vom alten was noch da ist, bisschen wie 2013 und stabilisiert alles halbwegs so gut wie es geht aktuell. Mit RB und BVB gibts dennoch zwei potenzielle Konkurrenten in den nächsten Jahren. RB war in den Spielen diese Saison näher dran als man denkt. Die Konstanz kann noch kommen. Das viel mehr Geld was andere Länder haben kann man ja anders wettmachen. PL hatte ja auch ne schlechte Phase. Nur haben sie jetzt kapiert das sie nicht nur die besten Spieler brauchen sondern auch die besten Trainer.
    Tldr: ich kann auch nicht in die Zukunft blicken. Was interessiert mich als Bayernfan eigentlich die Breite und Qualität der Liga. Whatever. 10 Meisterschaften in a row ihr Loser.

  23. Heiner

    Mir ist die Fünfjahreswertung egal und ob Hoffenheim in der EL-Gruppenphase rausfliegt oder ins Finale kommt, ist mir auch schnuppe.

  24. Franzx

    ähm, ich würde mir das Durchschnittsalter der Trainer in Spanien, England und Italien in der 1. Liga mit dem Durchschnittsalter in Deutschland vergleichen; dann kommt man eher zu dem Ergebnis, dass man in Deutschland zu früh auf junge Trainer setzt ;-)

    Ballbesitz ist auch nicht wirklich ein Garant für Erfolg (sondern eher das Gegenteil), wenn man sowohl bei den Vereinen als auch bei den Nationalmannschaften mal die Titelträger der letzten Jahre betrachtet (auch ein Real Madrid spielt international eher routinierten Umschaltfußball als irgendetwas anderes). Wieviel Ballbesitz hatte Dortmund am Dienstag oder Hoffenheim gestern?

  25. Pistol Pete

    Schalke sehe ich nicht in der CL Gruppenphase aber in der EL Gruppenphase und werden dort nicht überleben weil man sieht an allen Teams (hier ist heuer Liverpool zu nennen) das man sich schwer tut wenn man ein Jahr nicht international spielt

    Komischer Gedanke. Als Schalke das letzte Mal nicht in Europa spielte (2009), wurden sie Vizemeister und zogen anschließend ins CL-Halbfinale ein. Und wenn Schalke europäisch unterwegs war, haben sie die letzten zehn Jahre immer geliefert. Scheitern in der Gruppenphase? Never.
    Zudem haben S04 und Leverkusen neben den Bayern maßgeblichen Anteil daran, dass die Liga überhaupt vier Startplätze hat. Selbst Werder und der HSV hatten da noch ihre Finger im Spiel.

  26. Corona

    Liverpool ist der einzige der acht Tabellenführer mit den wenigsten Punkten und wenn sie Pech haben sind sie die Einzigen der fünf aus England die aus der CL raus fliegen und im EL 1/16 FInale sich wieder finden

  27. Corona

    … und das ist meiner Meinung nach das man im Vorjahr nicht international gespielt hat

  28. moris1610

    Es geht mir nicht um den Statistikwert sondern das ganze als taktisches System. Wenn es einfacher zu spielen wäre würden es mehr spielen bzw versuchen. Ist halt aufwendiger als vorranging auf die Defensive zu gehen. Als RB, Dortmund, Hoffenheim oder BMG und Schalke sollte in der schwachen Liga dennoch der Anspruch sein das Spiel mit dem Ball zu kontrollieren. Paar Versuche gibts ja. Mal mehr mal weniger erfolgreich. Das es nicht nur am Alter der Trainer liegt habe ich schon ausgeführt. Taktische Ausbildung in Spanien oder England und Italien kann ich schlecht bewerten, auch wenn es in Spanien wohl naheliegend ist von einem höheren Niveau auszugehen vermutlich schon in der Jugend. Kann man schlecht einschätzen von außen. Weder was die im Ausland gut machen noch hier falsch in Jugendspielern, Trainer was auch immer. Ist ja auch nicht mein Job das zu wissen. ;-) Nur am Geld liegts zumindest nicht. Dann muss man sich anders Vorteile verschaffen und kreativ werden. Dortmund ist auch ne unglaubliche Erfolgsstory seit Klopp. Guter Trainer, gute Transfers mit bescheidenen Mitteln und jetzt wohl nicht mehr so schnell aus den Top 3 zu verdrängen national zu verdrängen einfach schon aus finanzieller Sicht. Paar Jahre CL sorgen für ne Menge Geld die man auch sinnvoll nutzen kann anders als die beiden Nordklubs. Die haben für ihr chronisch pleite sein selber mehr als genug getan. Schlechte Clubführung passt da eher. Schalke und Leverkusen lief auch immer alles blendend. Haben selten Konstanz reinbekommen. Zumindest bei Schalke sieht es zumindest ja gut aus. Gladbach lief unter Favre und mehr oder weniger auch danach ja auch recht konstant und hat eigentlich ein solides finanzielles Polster und daher auch nen ziemlich guten Kader mit dem man nun mal eigentlich auch in den Top 6 stehen muss. In der schwachen Liga umso mehr.
    Reals Kader ist für Spiel sehr passend. Das passt schon so.

  29. moris1610

    Schalke kann in der EL durchaus ne gute Rolle spielen wenns passt. Muss nicht sein aber auch nicht völlig unmöglich. Gruppenphase überstehen sollte locker drin sein. CL AF dürfte eher schwer werden wenn sie bspw die Quali gewinnen. Aber das jetzt zu prognostizieren ist auch schwierig. EL Gruppenphase überstehen sollte aber definitiv der Anspruch sein. In einem Jahr kann man ja auch noch besser sein als aktuell. Who knows.
    Liverpool auf 3 hätte tatsächlich noch was. Auch wenn ich dann in der EL kein Duell mit deutschen Klubs brauche.

  30. Mir ist eine ausgeglichene nationale Liga lieber, als eine Liga, wo alles fest zementiert ist. Und das Teams wie S04, B04 oder BMG nicht international spielen, sind sie eben selbst Schuld.

  31. rheinländer

    Grund seien “substanzielle Hinweise auf weitere Eskalationen”

    Was soll man den bitte darunter verstehen? Eine Blockfahne mit Dalai Lama Porträt? Tibetsprechchöre? Das ist armseelig – entweder weil man die chinesische Paranoia ernst nimmt oder weil man eine billige Ausrede sucht, das Projekt zu beenden.

    Russland hat mittlerweile die Führung im Medaillen-Ranking für Sochi 2014 verloren. Heute hat das IOC weiteren Sportler die Medaillen aberkannt.

  32. Pistol Pete

    Halte ich für eine Fehleinschätzung @moris. Leverkusen spielt diese Saison den weitaus besseren Ball als Schalke, nur die Ergebnisse passten da lange nicht. Siehe allein den Saisonauftakt gegen die Bayern, so eine Partie hat S04 noch nicht hingelegt. Von Ancelotti wurden sie übrigens überrollt und zuhause 0:3 abgefertigt.
    Nee, die Blauen werden gerade vom Fußballgott und den (Video-)Schiris geküsst, mehr als Standards versenken und einigermaßen stabil stehen ist nicht zu sehen. Offensiv ist das ein Offenbarungseid.

  33. Tommy

    Jimmy Hoge ist schon am 6. November gestorben (war mir entgangen) und wird nun an der Försterei mit ner Applausminute verabschiedet.

  34. Neuling

    @Pistol Pete

    Die Pillen haben zum Saisonauftakt 3-1 gegen die Bauern verloren,
    was bitte soll die Vergleich?

  35. Bin mal auf den Tischtennis-Zug aufgesprungen…

    Die Stimme vom Hallensprecher kommt schon richtig gut rüber und klingt “nach großer weiter Welt und Halle”. Das fuchsige Maskottchen hingegen wirkt etwas ärmlich aber im positiven Sinne bemüht.

  36. Pistol Pete

    @Neuling
    So viel hochkarätige Chancen wie Leverkusen in München hatte Schalke in der ganzen Saison nicht. Jetzt klarer?

  37. Embolado

    Die große Frage: Werden es auf dem YouTube Stream mehr Zuschauer als beim BSE ;-)

  38. Neuling

    Klar war das schon zuvor.
    Was kann kann ich mir für hochkarätige Chancen kaufen,
    wenn die Punkte ausbleiben?!
    Jetzt klarer?

  39. Geile Version der deutschen Hymne… Ist die von der Best Of Schlümpfe CD?

    Im Publikum schauen irgendwie auch nur so 10-15 Leutchen so aus, als ob sie nicht mit aus Deutschland angereist wären. Naja, trotzdem ganz nette PR Nummer

  40. Embolado

    Rossi immerhin auf der Tribüne ;-)

    Ja, mich wundert, dass sie nicht einfach alle teilnehmenden Spieler des Turniers (immerhin knapp 1000) einfach auf die Tribüne setzen lassen. So weit ich weiß mussten die jedoch auch extra Tickets fürs Match kaufen (auch wenn es 20% glaub gab). Gibt klügere Entscheidungen.

  41. Thor

    Der Fast-Rentner Hans Meyer hat den Club einst ind 1/16–Finale der EL gebracht und wurde dann entlassen. Gegen Benfica saß der hochgelobte Trainerjungstar (wurde auch beim BVB gehandelt) Thomas von Heesen auf der Bank. Und schon wars Essig.

  42. Fetzer und Büchner dürfen bei der NHL auf spocht1 ran. Könnte schlechter kommen.
    So “Feiertage” in den USA, wenn auch nur des Kommerzes, sind doch ganz nett.

  43. mik

    Jones in ihrem Schicksalsspiel inzwischen mit dem 4:0 gegen schwache Französinnen. Grindel grinst. War auch ein schöner Lupfer von Huth zum 4:0.
    Schön auch für die selbstkritische Huth.

    Allerdings ein Testspiel.

  44. Tommy

    Wer kommentiert da zusammen mit dem Büchner Franz? 1:0 Bruins nach ner richtig starken Anfangsphase.

  45. Embolado

    So langsam ist die Tribüne dann doch einigermaßen voll geworden. Und die englische Doppelkommentierung passt gut dazu. Eine ganz schnuckelige Übertragung. Im ersten Spiel aktuell zwischen Habesohn und Morizono geht es außerdem in den Entscheidungssatz.

  46. mik

    Eine aaaas-TT-Challenge würde mich wohl mehr reizen. Der Spaß sei aber gegönnt.

    Und Darmstadt gerade mit dem Ausgleich.

  47. mik

    Ist beim 4:0 für Steffis Mädels geblieben. Bis zum “She Believes Cup” Ende Februar wohl mindestens in Amt und Würden.

    Polter gnadenlos beim Strafstoß gegen die Lilien. 2:1.

  48. Bergziege

    Noch kommt der Tischtennis Stream nicht an die Rekordeinschaltquoten des BSE Finals heran. Da sieht mans wieder, mit Extremsport kann man die Massen erreichen.

  49. mik

    Mit Kopfballpendelschule zum Ausgleich. Ordentlich reingeschraubt der Boyd. 2:2 in Ost-Berlin.

  50. Tommy

    Das Profidebüt der Gebrüder Harutunyan. Wird das ein Tag-Team-Match, oder wie läuft das wenn ne Stunde später der Hauptkampf steigen soll. Erstmal jeweils 3 Runden “wie gewohnt”, wahrscheinlich.

  51. Embolado

    #Second Screen
    Die Teilnehmerliste für das gleich startende Promi Special der Ninja Warrior

    Beatrice Egli, Schlagersängerin
    Ansgar Brinkmann, ehemaliger Fußballprofi & Sportkommentator
    Sven Hannawald, ehemaliger Skispringer
    Mario Basler, ehemaliger Fußballprofi
    Lars Riedel, ehemaliger Diskuswerfer
    Eva Habermann, Schauspielerin
    Julius Brink, ehemaliger Beachvolleyballprofi
    Oliver Pocher, Comedian & Moderator
    Paul Janke, “Der Bachelor 2012”, Model & DJ
    Detlef Steves, Reality TV Star
    Panagiota Petridou, Moderatorin
    Gil Ofarim, Musiker & Schauspieler
    Patrick Bach, Schauspieler
    Thomas Häßler, ehemaliger Fußballprofi
    Liz Baffoe, Schauspielerin
    Jörn Schlönvoigt, Schauspieler und Schlagersänger
    Björn Otto, ehemaliger Stabhochspringer
    Philipp Boy, ehemaliger Kunstturner
    Mario Kotaska, Fernsehkoch
    Jürgen Milski, Schlagersänger & Moderator
    Massimo Sinató, Profitänzer
    Alexander Keen, Model
    Isaac Caldiero, der erste American Ninja Warrior

  52. mik

    Schön, Fussball mit dem Wissen, da ist kein VAR.
    Kann Darmstadt natürlich. Und die Union Fans genauso.

  53. mik

    Mit einer ausgeglichenen 2. Liga kann ich jedenfalls gut leben. Schöne Nummer an der Försterei.

  54. Tommy

    Das Unentschieden ist eigentlich schon ein Witz, aber wenn du solch billige Fehler in Reihe machst, biste kein Aufstiegskandidat. Da bringt dir auch die gute Spielanlage nix. Aber das Zustandekommen ist für Union in dem Fall sicher mehr wert, als der eine Punkt.

  55. Tommy

    Icke darf natürlich auch wieder nicht fehlen. Bei welchem Bauherrenmodell hat der eigentlich die Kohle in den Zement gesetzt?

  56. mik

    Oh, Stach verspricht “spielerisches Vergnügen”. Oh, je.

    Union hat tatsächlich genug Möglichkeiten angeboten, um zu verlieren, @Heiner. Habe Darmstadt auch bei der aktuellen Serie die Punkte gegönnt.

    Naja, so läuft es dann, hast ja geschrieben.

  57. kometa

    Nachdem ich gestern schon für Salzburg in der EL schief angeschaut wurde, setze ich heute noch einen drauf. Gerade läuft bei mir in der Kategorie merkürdige Abendunterhaltung polnische Ekstraklasa mit Górnik Zabrze – Jagiellonia Białystok.

    Im Ausland streamt die Liga alle Spiele kostenlos über Dailymotion und unsere Nachbarn haben einen dermaßen zerfledderten Spielplan, dass fast immer nur eine Partie pro Anstoßzeit läuft. Für mich ist es eine schöne Gelegenheit, die mühsam erworbenen rudimentären Polnischkenntnisse nicht völlig verkümmern zu lassen.

  58. Tommy

    Also da haben sie sich nicht das schlechteste Spiel fürs Free-TV ausgesucht. Obwohl die Review-und Challengarie jetzt schon langsam happig ist.

  59. Embolado

    Bei der TTBL auf YouTube mittlerweile 69 Zuschauer. Vorhin waren es mal knapp über 70. Wird schwer den BSE zu knacken. Wobei Tischtennis bei AAS ja auch unter Exoten läuft und nicht unter Kleinballsport. Damit ein Duell auf Augenhöhe ;-)

    2-1 mittlerweile die Führung für Grünwettersbach nach dem 3-0 für Walker gegen Jancarik.

  60. mik

    @Tommy: Ohne Ton verwundern mich natürlich die dauernden Wiederholungen. Wobei die bis zum 2:0 noch viel gedrängter waren. Die Action seitdem nehme ich aber gerne mit.

  61. In der Drittelpause zu Eurem Ninja Warrior umgeschaltet (ich sehe sowas ja lieber in der Brainpool-Schule als in der rührseligen RTL-Masche) und gleich mal ein Beachvolleyball-Hipster aus Köln, bei dem “die Regeln egal” sind. Und Buschi direkt mit dem Meta-Kommentar über seine Schreierei,

  62. Embolado

    Beachvolleyball Hipster. Ich hoffe Berni wird das nicht lesen, sonst war es das mit dem Notblog #Olympiasieger-Smiley #Horse Guards Parade

  63. Paul Herrmann

    Die Kommentatoren bei Fox Sports (USA), in der Regel Briten, haben aber auch richtig Ahnung von deutscher Geographie: “Oliver Sorg, the man from Engen, near Tübingen”.
    Engen liegt im Landkreis Konstanz, etwa 150 km von Tübingen entfernt. Aber für amerikanische Zuschauer ist das wahrscheinlich “near”…

  64. Embolado

    Die Frage ist doch eher, warum kennt der eher Tübingen und nicht Konstanz? Also Konstanz ist doch gerade wegen der englischen Bezeichnung des Bodensees viel bekannter als Tübingen.

  65. Tommy

    @mik: Ich hab nur den Beginn des 1. Drittels gesehen und dann wieder ab Mitte 2. Wenn’s vorher auch schon strittige Entscheidungen gab, lass ich mich von dir gerne in Kenntnis setzen. Aber war vllt nur gefühlt bei dir so, mit den ganzen Wiederholungen, weil die Zeit, für dich persönlich, schneller vorüberging :-).

  66. Wie man hört hat Rummenigge auf der JHV der Bayern nochmal schön gegen Kassai nachgetreten. Der kriegt auch nichts mehr mit.

  67. Embolado

    Ricardo Walther macht das Ding zu mit einem 3-1 gegen Habesohn im vierten Spiel. 3-1 damit für Grünwettersbach. Bildqualität auf YouTube übrigens top, da sieht man vor allem die höhere Bildwiederholungsrate im Vergleich zum sportdeutschland.tv Stream, auch wenn es nur minimal war.

  68. Tommy

    @sternburg: Zu Rizzoli würde ich ihn gerne ausführen hören :-). Aber das macht dann vllt Watzke am Sonntag, sollten ihm Kalles Anekdoten zu Ohren kommen.

  69. Die NHL bringt von sich eine (plausible) Erläuterung einer schwer verständlichen Entscheidung des Video Reviews noch während das Spiel läuft. Stark.

    Der vergleichende Blick auf den DFB lässt da nur noch verzweifeln.

  70. mik

    Es ist übrigen Freitag mit Sportbegleitung – NinjaKatasthrophe Bitte verschieben.

  71. Conejero

    Was will man auf der JHV der Bayern auch gross Neues erwarten?

    Uli H. – Back! Yeahhh!
    KHR – Er is halt so!
    Umsatz: Rechtfertigt (fast) alles…

  72. Du weißt, wer das ist, Embolado?

    Jetzt wieder irgendein mir unbekannter ernsthafter Profi-Turner.

    Man bleibt ja doch irgendwie dran. Wenn nur diese schwachsinnigen Einspieler nicht wären.

  73. Embolado

    Ich dachte deshalb schauen wir es doch an? Aber in der Tat irgendwie anders als erwartet heute. Für RTL Verhältnisse alles sehr moderat und zu grau. Zieht sich auch ziemlich durch die vielen Teilnehmer, die man alle von Anfang bis Ende zeigt. Eigentlich ist es heute mehr wie man das normale hätte, bei der es mehr diese RTL typischen Rückblenden gibt.

  74. Embolado

    @sternburg – Leider weiß ich das durch das letztjährige Dschungelcamp. Du erinnerst dich ;-)

  75. Heiner

    Es wurden übrigens noch keine Ex-Sportler fürs Dschungelcamp bekanntgegeben. Könnte der Sportbezug diesmal also fehlen.

  76. Embolado

    @sternburg – Dann hast du nichts verpasst und ich beneide dich, dass du ihn nicht kennst.

    Jetzt kommt der Sven Hanni und Laura kommentiert mit Buschi.

  77. Embolado

    Ähmmmm… kann ich dir nicht sagen. Es wird ja so gut wie keine Tabelle eingeblendet, da ja nur 12 in die nächste Runde kommen. Und vorhin eben teilweise mehr bei der TTBL gewesen mit 1 1/2 Augen.

  78. Embolado

    Douglas Costa haben die Bayern laut KHR für 46 Mio an Juve verscherbelt. Können sie ja doch ab und zu mal verkaufen.

  79. Embolado

    Also manchmal ist das mit DAZN und Sport 1 schon komisch. Im Stream auf DAZN kommentiert Elmar Paulke und im TV bei Sport 1 kommentiert Tobias Drews (!)

  80. Embolado

    Wundert mich ja schon etwas. Dachte Drews sei mittlerweile exklusiv bei Ran/Sat.1, zumindest wurde das Wort exklusiv damals beim Wechsel von RTL zu Sat.1 verwendet. Aber ist natürlich auch schon wieder eine Weile her, 2015. Oder hat jemand Drews letztens schonmal außerhalb Sat.1/ran gehört?

  81. Embolado

    Aber vermutlich eine Ausnahme bzw. hat wohl halt auch damit zu tun, dass ja auf Pro7Maxx letztens auch schon Dart kam. Mit Paulke und Drews. Früher war er ja häufiger auch bei der WM auf Sport 1 im Einsatz, aber meines Wissens eben vor 2015. Sonst war ja der Paulke Ersatz in erster Linie eigentlich Sascha Bandermann.

  82. Tommy

    Ansgar ist an den Leitern gescheitert. Hab ich vorhin kurz gesehen.
    Anderson raus, bei den Players Championship Finals.

  83. Embolado

    Basler übrigens mit dem Versuch Buschi auf den Parcours zu bringen. Schade, dass hätte ich gerne gesehen…

  84. Wenn man den ganzen Quatsch dazwischen auslässt bekommt das jetzt langsam Takeshi’s-Castle-Niveau. Wäre natürlich etwas amüsanter, wenn man von den “Prominenten” vorher schon mal gehört hätte.

  85. Peter

    Da ich lange keine Zeit für DAZN hatte und eben mal reingeschaut habe… das was die da in den (Werbe)Pausen an Statistiken zeigen bzgl der NFL ist schon großes Tennis in meinen Augen.

  86. @Embolado: Ehrlich gesagt auch mehr aus dem Augenwinkel. Aber bei allem Blödsinn, war das rein sportlich ernsthaft beeindruckend von Otto.

  87. Okay, das hat mich tatsächlich jetzt etwas umgehauen.

    Da kommt der Fahrstuhl mit der Mate nicht hinterher. Die Versicherung lässt die Leitung glühen.

  88. Äh… Matte, nicht Mate (kicher).

    Jetzt den richtigen Kram nur den eingekauften Profi absolvieren lassen finde ich allerdings (auch wenn ich das schaue), dem Sinn der Sendung irgendwie zuwiderlaufend.

  89. Embolado

    Ja, sie hätten doch einfach den besten “deutschen” Promi auch noch auf den Mount Midoriyama probieren lassen können, also Björn Otto. Für mich lief der American Ninja Warrior ja mehr außerhalb der Konkurrenz auch wenn er ein “Promineter” ist.

  90. Embolado

    War insgesamt schon ein zähes Ding, die erste Runde ging ja knapp 3 Stunden. Da scheint @veniat mit der Aufnahme alles richtig gemacht zu haben um die Einspieler, Laura W. und natürlich die Werbung schön überspulen zu können.

  91. So gern ich Basler, Hässler und so gesehen hätte (btw: Gibt es da GIFs?) – mir ist völlig unklar, welches Publikum sich diesen Scheiß konzentriert und unironisch die ersten drei Stunden gegeben hat.

    Bzw. ist es wohl eher nicht, leider.

  92. moris1610

    #FCBJHV
    Costa für 46 Mio. loszuwerden ist durchaus ne Leistung. Coman gabs von Juve gerade mal für 27 Mio. (6 Leihe+21 Kauf). 290k Mitglieder (vor allem wegen Tickets), 640 Mio Umsatz (Nr. 4 in Europa nach Barca, Real und ManU trotz der im Vergleich mickrigen 90 Mio TV Einnahmen), Eigenkapital der AG mittlerweile 445 Mio, man wolle aggressiver bei Transfers vorgehen (notgedrungen), Ribery war in der Halle und der Vertrag wurde nicht verlängert zumindest öffentlich bekannt gegeben. Billig ist der sicher auch nicht in der Gehaltsliste. Bei den Verletzungen und dem Alter könnte ich das sogar nachvollziehen. Wenn man natürlich guten Ersatz findet… Mit nem CL HF (mindestens 25 Mio) und Pokalfinale wäre Umsatz natürlich noch etwas höher gewesen. Hauptsächlich sieht man an den Zahlen das die Arena seit 2014 abbezahlt ist was mit dem NLZ auch schnellstmöglich anpeilt. Die roten Sitze sind mir ziemlich egal, aber da sind sicher manche emotionaler involviert. Begründung dass es nicht komplett rot ist, dass dies schon ne ganze Menge anderer Stadien haben bspw. Köln, Leverkusen, Augsburg, Mainz, Stuttgart, Lautern, Nürnberg. So ist zumindest der aktuelle noch nicht finale Entwurf wen es interessiert. Bei Wagner wird momentan noch an der Ablöse gepokert. Als die Fans 2016 bei der Meisterfeier auf den Rasen durften entstand ein Schaden von 2 Mio. Euro durch demolierte Bandenwerbung. Daher gabs das letztes Jahr nicht.
    Doppelmoral. Aber hey Politik und Moral hat im Fußball ja nix zu suchen in dem kleinen familären Betrieb.
    Kann man schon mal bringen als Rausschmeißer. Langfristige Planung my ass. Passt natürlich ins Bild des Familienunternehmen wenn es wirklich so kommen sollte was ich nun wirklich nicht hoffe. *seufz Würde einmal mehr zeigen, dass die beiden aktuell nicht so ganz wissen wohin die Reise gehen soll. Der FC Bayern schwebt titelt die SZ süffisant. Friede, Freude, Eierkuchen. Geil.

  93. Embolado

    Und scheint ihm Glück zu bringen. Steve Hine haut Peter Wright mit 6-5 aus dem Turnier raus. Der dritte Matchdart hat dann gesessen. Damit nach Barney, Anderson somit der dritte der Top Guns der heute früh die Segel streichen muss.

  94. Linksaussen

    die sportler bei nw konnte man schon alle kennen, sternburg. wenn selbst ich das hinkriege.

  95. @moris: Schönen Dank für die Zusammenfassung meiner Twitter-TL zum Thema. Unter den nicht angesprochenen Themen würde ich gerne die Frage hervorstellen, warum der ziemlich moderate Anstieg der Mitgliederzahlen nicht nach Kündigungen und Neumitgliedern aufgeschlüsselt wurde. Oder, um es klar auszusprechen, wie viele Menschen wohl im Zuge der Empörung über Uli, Katar etc. gekündigt haben. Nach meiner subjektiven – aber bestimmt nicht repräsentativen – Beobachtung war das eine durchaus erhebliche Anzahl.

    @Linksaussen: Was meinst Du mit “selbst ich”? Ist Dir das noch nicht aufgefallen? Du gehörst ohne Zweifel zu den engsten 0,5% an Randsportlern interessiertesten Deutschen.

    Ich hingegen eher zu den Prozenten 3 bis 4. Ich vertrete im AAAAS-Betriebsrat ganz klar die Gruppe von Manni Mainstreamglotzer.

  96. moris1610

    @sternburg Ich habe auch immer wieder davon gelesen, dass manche ausgetreten sind, keine Ahnung wieviele das sein mögen. Ich war eh nie drin, da Karten bei meiner Entfernung fast nie ein Thema machen. Ich war eher bei Auswärtsspielen im Osten. Manche schreiben vllt noch nen Brief mit Begründung aber sonst glaube ich kaum das groß nach Gründen für Austritt gefragt wird. Klar kann man sicherlich im Brief oder online (falls das geht?) seine Gründe kurz erläutern, dass das statistisch erfasst glaube ich nicht. Kündigungen und Neumitglieder macht sicherlich Sinn was du meinst nur lässt sich halt schlechter verkaufen nach außen. (Hypothetisch) auf der JHV verkünden das 5k ausgetreten sind und 10k neue rein? Unwahrscheinlich. Nicht das da am Ende des Tages noch unbequeme Fragen gestellt werden. Muss doch immer alles perfekt sein. Bei deinem grundsätzlichen Punkt gehe ich mit. Die Gründe wird man nicht erfahren. Gibt sicherlich auch einige die austreten ohne das groß öffentlich kund zu tun oder halt noch ne Begründung im Brief hinterherschieben.
    Generelle Frage: gibts überhaupt Statistiken der Bundesligaclubs wo auch Austritte von Mitgliedern mit aufgeführt werden? Kann ja durchaus vorkommen, dass man das generell einsehen kann bzw. online irgendwo findet aber halt eben nicht auf der JHV groß verkündet.

  97. moris1610

    Man kann auch still austreten. Aber klar allzu viele werden das normalerweise schon nicht sein denke ich. Paar gibts vermutlich immer. Statistiken gibts leider ja keine.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)