45 Comments

Freitag, 25.09.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

45 comments

  1. kombüse

    Kein RSS-Feed für den “Telekom Basketball”-Podcast? Einmal mit Profis …

  2. mik

    Hat @dogfood nicht seinen RSS/Atom-Feed irgendwann über Nacht versenkt? Oder ist der wieder da?

  3. Klabautermann

    Nochmal zu dem Spox-Interview mit Lehmann. Eigentlich wiederholt er mit seinem Hinweis, es gebe zu viele Theoretiker bei den Trainern etwas pro­non­cierter die Aussage von Mehmet Scholl vor einigen Wochen.

    Aber damals wurde ja Scholl (auch hier) in die Schranken verwiesen, das er als Trainer selbst nicht viel geleistet hätte, da sieht es beim Jens ja noch magerer aus (was aber die These in meinen Augen nicht falsch macht).

  4. Joerre

    Was, außer der aktuellen Entwicklung im deutschen Fußball, braucht es denn noch um die These zu falsifizieren? Es gibt doch genug ehemalige Profis die als Trainer im Elitebereich arbeiten.

    Was Scholl und Lehmann bemängeln ist doch am Ende nur eins: Dass die Zeiten vorbei sind, in denen ehemaligen Klassekickern ohne jegliche Erfahrung “auf der anderen Seite der Seitenauslinie” die Jobs nicht mehr nachgeschmissen werden. Die Herren hätten gerne einen überragend bezahlten Job als Trainer (oder noch besser: Sportdirektor) und zwar in Idealfall rein auf Basis von Beziehungen.

    Die haben einfach keinen Bock darauf, sich erstmal das Handwerkszeug in irgendeiner U23 oder bei einem Regionalligisten zu holen. Die wollen direkt an die Spitze.

    Bleibt nur das Problem, dass die Spitze eben nicht mehr nur noch mit Motivation und Emotion fuhktioniert, sondern dass man mittlerweile auch wirklich Lehrer sein muss.

    Lehmann widerlegt sich doch alleine innerhalb seines Interviews schon zwei mal selbst, als er Klopp hoch lobt und den Mangel an Profis auf Managerseite und daraus resultierende Erfolglosigkeit anspricht. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen. Das ist simpelste Lobbyarbeit einer Generation von Profis die die lukrativen jobs eben nicht mehr nachgeworfen bekommen. Statt sich ein Beispiel an den Mourinhos, Luis Enruiqes und Guardiolas zu nehmen und im Nachwuchs, als Co-Trainer oder bei kleinen Vereinen anzufangen und dann durch Leistung zu überzeugen, wollen Sie bitte sofort gleich den FC Bayern oder Borussia Dortmund trainieren oder managen. Nur sitzen da halt jetzt Leute, die nachweislich schon erfolgreich in diesem Bereich gearbeitet haben. Der Weg steht Ihnen ja offen. Ist halt nur ein bisschen anstrengender.

  5. Move

    zweites Verfahren gegen Reus in der Führerscheinaffäre nun endgültig eingestellt mangels Beweisen

  6. Move

    Weiß wer was aus der Initiative von nem CDU-landtagsabgeordneten geworden ist, das Bußgeld überprüfen zu lassen bzgl. der vermuteten zu geringen Gehaltsangaben?

  7. Adonis

    @ Joerre:

    “Bleibt nur das Problem, dass die Spitze eben nicht mehr nur noch mit Motivation und Emotion fuhktioniert, sondern dass man mittlerweile auch wirklich Lehrer sein muss.”

    Was übrigens, auch wenn man zurückblickt, die wirklich über viele Jahre und in unterschiedlicher Umgebung erfolgreichen Trainer entweder tatsächlich oder zumindest vom Habitus her, meist schon waren. Vgl. Herberger, Happel, Rinus Michels, in gewisser Hinsicht auch Udo Lattek und natürlich der “Mathematiklehrer” Ottmar Hitzfeld .

  8. Klabautermann

    @Joerre:
    Da stimme ich in einigen Punkten zu, allerdings würde ich die Diskussion nicht so gerne personalisieren, also “XY war ja ein guter Fußballer, aber als Trainer”.

    Es ist ja eher die Frage, ob es wichtig ist, die Erfahrung als Spieler (zumindest in einem Profiverein) vorher gemacht zu haben, weil neben den theoretischen Wissen auch noch eine zweite Säule notwendig ist (dies sieht man ja auch in anderen Mannschaftssportarten wie Handball, Basketball, American Football).

  9. Jetzt wissen wir also wohl, wofür Körner angestellt wurde: Für journalistische Formate abseits des reinen Kommentars. Schau an.

    Ich muss ja zugeben, dass ich die Vorstellung eines Podcasts mit ihm ohne den Einfluss des Producers eine eher Furcht erregende Vorstellung finde. Aber was solls, ich bin eh nicht die Zielgruppe.

  10. Heiner

    Uwe Gensheimer wird nach der Saison die Rhein-Neckar Löwen verlassen und sehr wahrscheinlich nach Paris wechseln. Im Moment sieh es ja ganz gut aus, dass er sich mit der deutschen Meisterschaft verabschiedet.

  11. Starkstromliesel

    @ Joerre
    wären Scholl und Co. Mädchen, würden sie auch vehement die Quote einfordern.

  12. FelixK

    Ich sehe die Trainerdiskussion auch so wie Joerre. Ein guter Spieler macht noch lange keinen guten Trainer. Es hilft dabei. Aber wenn jemand das Spiel rafft und sich von Trainerseite wahnsinnig viel und früh damit beschäftigt, dann zieht der locker in seinen Fähigkeiten an jemand vorbei, der einfach nur gut Fußball gespielt hat. Ich finde es alleine anhand von Interviews augenfällig, dass nach wie vor manche Leute, die im Fußball unterwegs sind, nicht wirklich was davon verstehen, dass aber mittlerweile viele da sind, die richtig einen Plan haben. Was ich für begrüßenswert halte. Vor einigen Jahren war noch Andi Brehme Bundesligatrainer, weil er früher mal mit beiden Füßen gegen einen Ball treten konnte. Ich halte es nicht für problematisch, dass das heute weitgehend vorbei ist.

  13. MoP

    #Lehmann: Das ist eine ganz furchtbare Einstellung, die die Profis da an den Tag legen. Rhetorisch ist Laptop-Trainer und Theoretiker ziemlich gleiches Niveau wie Professor Rangnick. Und der lag bekanntlich ja auch völlig falsch. Die Teams gehen ja einfach naus und spieln Fußball.

    #Telekombasketball-Podcast: Körner macht das ja nicht alleine, sondern zusammen mit Buschmann. Die beiden haben eine extrem gute Chemie. In den ersten paar Minuten schaffen sie es auch direkt, fürchterlich abzuschweifen und über Klarnamen im Internet zu diskutieren.

  14. Rheinländer

    Papst, Xi, Volkswagen, Syrien, Boehner, US-Budget … und jetzt ein Strafverfahren gegen Blatter. Wer soll denn da noch den Überblick bewahren.

  15. mark

    So frei dahin reden kann Buschi ja hervorragend, deshalb finde ich es schade, dass man ihn in Podcasts nie hört. Zumindest nicht in denen, die ich verfolge.

    Mit Dre kann er ja überhaupt nicht und auch der Producer vom sportradio360 lässt immer mal so Anmerkungen fallen, dass die Connections zu ihm wohl abgebrochen sind.

  16. Thorben

    Ein iPad mit dem du auf einen chromecast streamst, der dir das ganze auf deinen Fernseher zaubert?^^

  17. Frankfurter Löwe

    Eilmeldung

    Der Bayern-Bus ist auf der Autobahn verunglückt. Die Spieler waren aber nicht drin. Keine Verletzten. Sachschaden 7000 Euro.

  18. Rugby Leaguer

    Wurden die Spieler an einer Raststätte ausgesetzt ;-)

    Irren jetzt hilflos in der Gegend rum….

  19. Higgibaby

    Es fällt mir immer schwerer, das um-sich-selbst-Kreisen des herrn Buschmann zu ertragen

  20. tony

    RugbyLeaguer,
    Die Spieler fliegen wie immer wenn es gegen Frankfurt oder Mainz geht mit dem Flieger von München nach Frankfurt, sind um 18 Uhr gelandet und dann wahrscheinlich mit Ersatzbus weiter

  21. MoP

    Kann mir jemand beantworten, wie man im holländischen den Namen Bulthuis ausspricht? In meiner Filterblase hörte ich bisher nur Bultheuß, der Kommentator in Nürnberg geht aber gerade mit Böllthuus.

  22. Rugby Leaguer

    @tony wie wäre es mit der Bahn *gg* So wie die normalen Menschen…

    Wobei ich nicht glaube das einer der Spieler im Stande wäre eine Fahrkarte am Automaten zu lösen…….

    Mit dem Flieger von München nach Frankfurt tztzt… wo bleibt da der Aufschrei der Klimaschützer? So ein Flug ist noch unnötiger wie Fußpilz

  23. Standuhr

    Der FC Bayern München fährt mit der Kleingruppenkarte der Bahn….Eine seltsame Vorstellung…..

  24. Rugby Leaguer

    Im Waggon mit den Anhängern des Gegners… welche genüssliche Vorstellung :-) :-)

  25. stone

    Wenn schon von Professor Rangnick die Rede ist, dann aber bitte auch vom “Professor aus Heidelberg”.

  26. Heiner

    Das Beste an der ganzen Blatter-Sache ist, dass damit auch Platini ganz schön in die Bredouille gerät. Es dürfte sicherlich schwerfallen zu erklären, warum er CHF 2 Mio. von Blatter annimmt, ohne das irgendwo zu melden.

  27. stone

    Ich freue mich schon auf die kicker-Überschrift, wenn K’lautern mal 5 Tore kassiert.

  28. Willi Lippens

    Platini ist so abgefeimt, der wäre selbst als VW-Chef nicht zurückgetreten,

    Wer ganz offen Gelder aus Katar durch seinen Sohn abholen lässt und ebenso offen zugibt, für Katar gestimmt zu haben und damit offenbar die USA belogen hat, dem sind die zwei Millionen Euro nachgewiesener Bestechungsgelder auch egal.

  29. Auf Eurosport läuft gerade die – mir bisher unbekannt gebliebene – Sendung Futbol Latino, mit “Highlights aus den südamerikanischen Topligen”.

    Topliga meint dabei nur die Höhe der Spielklasse innerhalb der Staaten. Da gibt es auch Spiele aus Ekuador und Bolivien. Mit Spitzenspielen in Stadien, wo sich nur auf einer Seite überhaupt eine Tribüne befindet und auf den anderen Seiten lungern die Leute im Schatten von Bäumen. Ganz groß.

  30. MarioP

    @ rugby leaguer

    Warum sollten die Bayern-Spieler mit einem Automaten Probleme haben? Sie sind doch keine Rugbyspieler…

    Apropos Rugby. Bei Namibia waren doch fast alle Spieler europäischen Ursprungs. Wollen die Schwarzen kein Rugby spielen oder ist dieser Sport immer noch von der Apartheid geprägt?

  31. Tatsache. Andi Breme war mal Trainer. Das hatte ich völlig verdrängt.

    Von Null auf Hundert Cheftrainer eines Spitzenvereins in der Bundesliga (nunja, Kaiserslautern). Als Andy “Chefanalytiker” Breme. Das waren Zeiten.

  32. Fred85

    Kennt hier jmd. die Anweisungen die Schiris haben wenn es um die Nachspielzeit geht?
    Ich kapier nicht wie grad der Schiri bei Köln vs. Ing. bei 2 gefallenen Toren auf die Sekunde zur HZ pfeift?
    Stände es zur HZ 0:0 und die 2 Tore fallen erst dann, wette ich, gibts immer Nachspielzeit.

  33. MarioP

    @ fred85

    Tore sind ein “normaler” Bestandteil des Spiels und führen nicht zu Nachspielzeit, solange der Torjubel in einem angemessenen Rahmen bleibt.

  34. Willi Lippens

    Torjubel für Treffer gegen die Bayern ist natürlich immer unangemessen und führt zu Nachspielzeit, sofern die Bayern nicht dennoch führen.

  35. Willi Lippens

    Dann sollten sie doch konsequenterweise gleich die komplette Flußfähre aus Brasilien rüberholen.

  36. Thorben

    Da kann man bestimmt auch noch irgendwo einen Mercedes Stern oder so draufkleben. ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)