128 Comments

Freitag, 28.01.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

28.01.2022

07:00FußballSuper League und CL-Reform - Der Profi-Fußball am Scheideweg!DAZN+Super League, Winter-WM in Katar, Spanische Supercopa in Saudi-Arabien. Der Profi-Fußball entfernt sich immer weiter von den Fans, das Geld leitet die Geschicke. So war es auch im April 2021, als 12 Vereine die Gründung der Super League bekanntgaben. Peter Hyballa und David Ploch rekapitulieren und blicken voraus. Ist die Super League Geschichte oder kommt sie doch noch?
07:00Thank God It's Football (28. Januar)DAZN
08:30Golf: SLYNC.IO Dubai Desert Classic, 2. Tag in Dubai (VAE)Sky Sport 1
09:00TennisAustralian OpenAustralien Open: 2. Halbfinale der HerrenDAZN
15:05Nordische Kombination/Ski Alpin/Skispringensportstudio liveZDF+Weltcup Nordische Kombination
Männer, Springen
Zusammenfassung aus Seefeld/Österreich
Reporter: Volker Grube

ca. 15:25
Weltcup Nordische Kombination
Männer, 7,5 km Langlauf
Übertragung aus Seefeld/Österreich
Reporter: Volker Grube

ca. 15:55
Weltcup-Skispringen
Mixed-Team, 1. Durchgang
Übertragung aus Willingen
Reporterin: Eike Papsdorf
Moderation: Norbert König
Experte: Toni Innauer

dazw. 16.55
heute Xpress (HD/UT)

ca. 17:00
Weltcup-Skispringen
Mixed-Team, 2. Durchgang
Übertragung aus Willingen
Reporterin: Eike Papsdorf
Moderation: Norbert König
Experte: Toni Innauer
15:50SkispringenMixed-Teamspringen in WillingenDAZN+Eurosport 1
Handball-EMHandball
17:45HandballHandball-EM1. HalbfinaleDAZN
20:20HandballHandball-EM2. HalbfinaleDAZN
17:55Motorsport/MotorsportFormel E: Diriyah E-Prix - 1. RennenDAZN
20:00DartsMasters: Tag 1DAZN+Das erste Major-Turnier nach der WM steht auf dem Plan! Den ersten Tag des Masters eröffnet Gabriel Clemens, der es mit Krzysztof Ratajsk zu tun bekommt. Darauf folgen diese Partien: Chisnall - Bunting, Searle - King, Cross - Dolan, van den Bergh - White, Cullen - Gurney, van Duijvenbode - Withlock sowie Petersen - Humphries. // Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Flo Hempel
ChampionshipFußball
20:40FußballChampionshipSky Bet Championship: Huddersfield Town - Stoke City, 29. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:45FußballChampionshipHuddersfield - StokeDAZN
21:00FußballCoupe de FranceNantes - BrestDAZN
23:00GolfGolf: Farmers Insurance Open, 3. Tag in San Diego, Kalifornien (USA)Sky Sport 2
23:00BasketballPennsylvania @ HarvardDAZN
01:00BasketballNBALakers @ HornetsDAZN
01:15StraßenradsportZDF-HistoryZDF+

Das Leben in der DDR war begrenzt – im wahrsten Sinne des Wortes. Doch mit Witz und Phantasie eroberten manche DDR-Bürger Freiräume, ohne sich direkt mit der Staatsmacht anzulegen.

Sie schufen sich ihre ganz eigenen Traumwelten in der DDR. Der Phantasie schienen dabei keine Grenzen gesetzt. Ob exotische Speisen, extravagante Mode oder gar Sportwagen "Marke Eigenbau": Hauptsache, den Alltag zumindest für ein paar Stunden hinter sich lassen.

Sabine von Oettingen hilft der modischen DDR-Mangelwirtschaft auf eigene Faust ab – mit selbst geschneiderter Alltagskleidung, die sie auf Märkten verkauft. Doch ihr Traum ist es, Mode für die ganz große Bühne zu entwerfen. 1983 schafft sie es, mit einigen Freundinnen eine Modenschau in einem Ostberliner Jugendklub auf die Beine zu stellen – ein Hauch von Haute Couture in der Hauptstadt der DDR. In der Folge entstehen Kreationen, die unter anderem aus Duschvorhängen und Folien aus dem Gartenbedarf zusammengenäht werden. Natürlich bleibt das nicht unbeobachtet von der Staatssicherheit, die hier wie überall "feindlich-negative Tendenzen" vermutet.

Das gilt auch für das, was Kristian Wegscheider aus Dresden macht: Er mietet in den 1980ern mehrfach einen großen Elbdampfer und lädt Hunderte Freunde zu rauschenden Festen ein. Ein wahrhaftes "Schiff der Träume": Alle Mitreisenden sind kostümiert und träumen sich weit weg von der grauen Gegenwart – in die Zeit des Rokoko oder des Wilden Westens, misstrauisch beäugt von der sozialistischen Staatsmacht.

Andere DDR-Bürger frönen dem Hobby der sogenannten Indianistik, wie Hartmut Felber. Mehrere Dutzend Gruppen mit Tausenden Mitgliedern beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Kultur und Lebensweise der nordamerikanischen Ureinwohner. Vor allem in den Sommermonaten treffen sich viele Gleichgesinnte, leben wochenlang in Tipis und tauschen Tipps für die Herstellung von Kleidung oder Ausrüstungsgegenständen aus. Doch auch hier sind die Späher von der Stasi immer dabei.

Die Leidenschaft von Heinz Melkus aus Dresden sind schnelle Autos. Seit den 1950ern fährt der Fahrschullehrer Rennen. Sein Traum ist jedoch ein eigener Sportwagen mit Straßenzulassung. Tatsächlich schafft er es 1969, "zu Ehren des 20. Jahrestags der DDR", die Genehmigung für den Kleinserienbau seines "Melkus RS 1000" zu bekommen – einen schnittigen Ferrari-Verschnitt auf Basis des Wartburg 353, aus dessen Zweitaktmotor bis zu 90 PS herausgekitzelt werden, mit Flügeltüren und stromlinienförmiger Kunststoff-Karosserie.

Schon einige Jahre zuvor hat sich der Koch Rolf Anschütz seinen Traum verwirklicht: ein japanisches Restaurant mitten in der DDR – nicht in Leipzig oder Ostberlin, sondern im kleinen Suhl im Thüringer Wald. Bei der Zubereitung der Speisen ist Improvisation angesagt – weil es die meisten Zutaten in der DDR nicht gibt, wird mit Ersatz gearbeitet: Spinat statt Seetang, gefärbter Karpfen statt Lachs. Nach und nach verwandelt sich das Restaurant in ein stilechtes traditionelles japanisches "Ryotei", samt fernöstlichem Garten und rituellem Bad. Ein Kulturschock für DDR-Bürger, die sonst eher Buletten und Salzkartoffeln gewohnt sind. Trotz für DDR-Verhältnisse gesalzener Preise gibt es bald Wartelisten von bis zu zwei Jahren.

"ZDF-History" erzählt Geschichten aus einer DDR, in der sich einige Menschen durchaus erstaunliche Freiheiten herausnehmen konnten. Geschildert wird aber auch, wie eingeschränkt und überwacht diese Freiheit war.

02:00EishockeyNHLNHL: New York Rangers - Minnesota WildSky Sport 1
02:00WWE SmackDown Live (29.01.)DAZN
02:45Features/EiskunstlaufKatarina Witt - Weltstar aus der DDRDeutschland 2019MDR+Die zweifache Olympiasiegerin Katarina Witt ist die erfolgreichste Sportlerin in der Geschichte des Eiskunstlaufs. Sie war das "schönste Gesicht des Sozialismus" und die einzige Sportlerin der DDR, die bereits vor der Wende ein internationaler Showstar war. Der Film "Katarina Witt - Weltstar aus der DDR" von Jobst Knigge zeigt den Weg des Mädchens aus Sachsen bis nach Hollywood. Die Privilegien hatten einen Preis: Katarina Witt wurde systematisch von der Stasi überwacht. Für die TV-Dokumentation öffnet sie erstmals nach Jahrzehnten ihre Stasi-Akten.
04:00WrestlingAEW-RampageFITE TV!!!+ *Mo:WARNERserie+Do:YouTube
Übertragung für den 28.01.2022 hinzufügen+

29.01.2022

08:00Golf: SLYNC.IO Dubai Desert Classic, 3. Tag in Dubai (VAE)Sky Sport 1
Australian OpenTennis
09:00TennisAustralian OpenAustralian Open: Finale der DamenDAZN
09:30TennisAustralian OpenAustralian Open: Finale DamenEurosport 1
12:15TennisAustralian OpenAustralian Open: Finale Herren-DoppelEurosport 1
01:50TennisAustralian OpenTennis: Australian Open, 14. Tag, Rod Laver ArenaEurosport360HD 1
09:40FußballA-LeagueBrisbane Roar - Western Sydney WanderersSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
10:20BiathlonBiathlon-EM aus Zwiesel: Verfolgung HerrenEurosport 2
11:15Ski AlpinSki-Alpin Welcup aus Garmisch-Partenkirchen: Damen AbfahrtEurosport 2
11:23Eishockey/Nordische Kombination/Ski Alpin/Skispringensportstudio liveZDF+Alpiner Ski-Weltcup
Abfahrt Frauen
Übertragung aus Garmisch-Partenkirchen
Reporter: Aris Donzelli
Moderation: Lena Kesting

ca. 12.50
heute Xpress (HD/UT)

ca. 12:55
Weltcup-Skispringen
Frauen, 1. Durchgang
Übertragung aus Willingen
Reporterin: Eike Papsdorf
Moderation: Norbert König
Experte: Toni Innauer

ca. 13:45
Eishockey: DEL
Augsburg – Iserlohn
Zusammenfassung von Freitagabend
Reporter: Konstantin Klostermann

ca. 13:55
Weltcup-Skispringen
Frauen, 2. Durchgang
Übertragung aus Willingen
Reporterin: Eike Papsdorf
Moderation: Norbert König
Experte: Toni Innauer

ca. 14:30
Weltcup Nordische Kombination
Skispringen, Männer
Zusammenfassung aus Seefeld/Österreich
Reporter: Volker Grube

ca. 14:55
Weltcup Nordische Kombination
10 km Langlauf, Männer
Übertragung aus Seefeld/Österreich
Reporter: Volker Grube

ca. 15.30
heute Xpress (HD/UT)

ca. 15:35
Weltcup-Skispringen
Männer, 1. Durchgang
Übertragung aus Willingen
Reporter: Stefan Bier
Moderation: Norbert König
Experte: Toni Innauer

ca. 16.55
heute Xpress (HD/UT)

ca. 17:00
Weltcup-Skispringen
Männer, 2. Durchgang
Übertragung aus Willingen
Reporter: Stefan Bier
Moderation: Norbert König
Experte: Toni Innauer
13:00Ski AlpinAbfahrt der Frauen in Garmisch-PartenkirchenDAZN+Eurosport 1
13:00TanzsportFormationsfestival 2022 aus BremerhavenSportdeutschland.tv
13:20BiathlonBiathlon-EM aus Zwiesel: Verfolgung DamenEurosport 2
13:25FußballScottish PremiershipScottish Premiership: Ross County – Glasgow Rangers, 22. SpieltagSport1+
13:30Formel EFormel E: Qualifying aus Diriyah (Saudi-Arabien)ProSieben Maxx
3. LigaFußball
13:45Fußball3. Liga3. Liga: 1. FC Kaiserslautern – Hallescher FCMagenta Sport
13:45Fußball3. Liga3. Liga: Borussia Dortmund II – VfL OsnabrückMagenta Sport
13:45Fußball3. Liga3. Liga: FC Viktoria 1889 Berlin – FSV ZwickauMagenta Sport
13:45Fußball3. Liga3. Liga: Konferenz am 24. SpieltagMagenta Sport
13:45Fußball3. Liga3. Liga: SV Wehen Wiesbaden – MSV DuisburgMagenta Sport
13:45Fußball3. Liga3. Liga: Türkgücü München – TSV HavelseMagenta Sport
13:55Fußball3. LigaFußball 3. Liga liveViktoria Berlin - FSV Zwickaurbb Berlin+Viktoria Berlin empfängt am 24. Spieltag den FSV Zwickau. Im Hinspiel rettete das Team von Trainer Benedetto Muzzicato durch den 1:1-Ausgleichstreffer kurz vor Schluss einen Punkt. In der Tabelle liegen die beiden Mannschaften eng beieinander. Es dürfte also ein packendes Duell im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark werden. Das rbb Fernsehen Berlin überträgt diese Partie der 3. Liga live.
14:00Fußball3. LigaSWR Sport: 3. Liga live1. FC Kaiserslautern - Hallescher FCSR+"SWR Sport" zeigt das Spiel des FCK gegen Halle am 29. Januar ab 14 Uhr live im SWR. 39 Punkte, erst 13 Gegentore und Tabellenplatz zwei: Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich auf Kurs in Richtung 2. Bundesliga. Mit Boyd? Die Aufstiegs-Ambitionen wurden mit der Verpflichtung von Terrence Boyd nochmal deutlich untermauert. Der 30-Jährige ist der neue Hoffnungsträger im Sturm. Am Samstag im Heimspiel gegen den Hallescher FC wird Boyd möglicherweise seine Premiere auf dem Betzenberg feiern. Experte: Thomas Riedl Reporter: Florian Winkler
14:00Fußball3. LigaSWR Sport: 3. Liga live1. FC Kaiserslautern - Hallescher FCSWR+"SWR Sport" zeigt das Spiel des FCK gegen Halle am 29. Januar ab 14 Uhr live im SWR. 39 Punkte, erst 13 Gegentore und Tabellenplatz zwei: Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich auf Kurs in Richtung 2. Bundesliga. Mit Boyd? Die Aufstiegs-Ambitionen wurden mit der Verpflichtung von Terrence Boyd nochmal deutlich untermauert. Der 30-Jährige ist der neue Hoffnungsträger im Sturm. Am Samstag im Heimspiel gegen den Hallescher FC wird Boyd möglicherweise seine Premiere auf dem Betzenberg feiern. Experte: Thomas Riedl Reporter: Florian Winkler
17:15Fußball/Magazin/Magazin/Basketball/Eishockey3. LigaBlickpunkt Sportmit der 3. LigaBR+Themen: * Fußball 3. Liga: Türkgücü München – TSV Havelse / Nachbericht: Würzburger Kickers – SC Freiburg II * Eishockey DEL Nachbericht: Augsburger Panther - Iserlohn Roosters * Basketball Euroleague Nachbericht: FC Bayern München – Alba Berlin * Wintersport aktuel
17:40Fußball3. Liga3. Liga: 1. FC Magdeburg – 1. FC SaarbrückenMagenta Sport
17:45Fußball3. Liga3. Liga: 1. FC Magdeburg – 1. FC Saarbrückenmdr.de!!!+ Link zum Livestream
18:53Fußball3. LigaSportschauFußball, 3. Liga: 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken (2. Halbzeit)Das Erste+Fußball, 3. Liga - Der 24. Spieltag: * 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken * Übertragung aus Magdeburg * Außerdem: Ergebnisse 3. Liga
13:45FußballBundesligaBundesliga der Frauen: 1. FFC Turbine Potsdam – VfL WolfsburgMagenta Sport
13:45DartsMasters: Tag 2 - Session 1DAZN+Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Flo Hempel
Regionalliga WestFußball
14:00FußballRegionalliga WestRegionalliga West: Bonner SC – SC Wiedenbrückonefootball.com
14:00FußballRegionalliga WestRegionalliga West: FC Schalke 04 II – VfL Sportfreunde Lotteonefootball.com
14:00Fußball/Magazin/MagazinSport im OstenFußball live: Energie Cottbus - FC Carl Zeiss JenaMDR+* Fußball, Regionalliga live: Energie Cottbus - Carl Zeiss Jena * Fußball, 3. Liga: Viktoria Berlin - FSV Zwickau / Kaiserslautern - Hallescher FC * Fußball, Regionalliga: Halberstadt - BFC Dynamo (Nachbericht) / Meuselwitz - Luckenwalde (Nachbericht) / FC Eilenburg - Optik Rathenow / Lok Leipzig - VfB Auerbach
14:15SnookerGerman Masters: HalbfinaleEurosport 2
14:50Nordische KombinationNordische Kombination aus Seefeld: 10 km Langlauf HerrenEurosport 1
15:00FußballIndian Super LeagueIndian Super League: ATK Mohun Bagan – SC East Bengalonefootball.com
15:25EishockeySvenska Hockeyligan: Malmö Redhawks – Rögle BKSport1+
15:30Skispringen1. Einzelspringen der Herren in WillingenDAZN+Eurosport 1
15:50SkispringenSkispringen aus Willingen (HS 147)Eurosport 1
16:00FußballNIFL Premiership: Coleraine FC – Linfield FConefootball.com
16:00FußballNIFL Premiership: Crusaders FC – Glenavon FConefootball.com
16:00FußballNIFL Premiership: FC Glentoran – Warrenpoint Town FConefootball.com
Afrika-CupFußball
16:30FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Gambia - Kamerun, ViertelfinaleSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
17:00FußballAfrika-Cup1. ViertelfinaleDAZN
17:00FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Gambia - Kamerunonefootball.com
19:50FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Burkina Faso - Tunesien, ViertelfinaleSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:00FußballAfrika-Cup2. ViertelfinaleDAZN
20:00FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Burkina Faso - Tunesienonefootball.com
17:30Formel EFormel E: Rennen 2 aus Diriyah (Saudi-Arabien)ProSieben
17:30Fußball/Magazin/MagazinSWR SportSWR+Fußball 3. Liga * 1. FC Kaiserslautern – Hallescher * Rückblick SC Freiburg II - Würzburger Kickers * Zusammenfassung LA Meeting Karlsruhe
17:30Fußball/Magazin/MagazinsportarenaSR+* Fußball, 3. Liga: 1. FC Kaiserslautern - Hallescher FC * Fußball, 3. Liga: Vor dem Duell 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken * Der Fall Erdmann * Interview mit Christian Titz (Trainer 1. FC Magdeburg) * sportliche Vorschau: 1. FC Saarbrücken * Interview mit Uwe Koschinat (Trainer 1. FC Saarbrücken) * Das saarländische Tor des Jahres 2021
BBLBasketball
17:45BasketballBBLBBL: Hamburg Towers – ratiopharm ulmMagenta Sport
20:15BasketballBBLBBL: JobStairs GIESSEN 46ers – Basketball Löwen BraunschweigMagenta Sport
20:15BasketballBBLBBL: MHP RIESEN Ludwigsburg – SYNTAINICS MBCMagenta Sport
17:45FußballSportschauDas Erste+Fußball, 3. Liga - Der 24. Spieltag: * 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken Übertragung aus Magdeburg
17:50Formel EFormel E: 2. Rennen aus Diriyah (Saudi-Arabien)Eurosport 2
17:55Motorsport/MotorsportFormel E: Diriyah E-Prix - 2. RennenDAZN
18:00WrestlingNWA-USAYouTube
Coupe de FranceFußball
18:25FußballCoupe de FranceCoupe de France: Stade Reims – SC Bastia, AchtelfinaleSport1+
20:55FußballCoupe de FranceCoupe de France: Olympique Marseille – HSC Montpellier, AchtelfinaleSport1+
21:00FußballCoupe de FranceMarseille - MontpellierDAZN+Kommentator: Freddie Schulz
18:30FußballNIFL Premiership: Larne FC – FC Portadownonefootball.com
18:45EishockeyDELDEL: Iserlohn Roosters – Straubing TigersMagenta Sport
19:00Ski Alpin8. Austria Skitourenfestival aus OsttirolSportdeutschland.tv
19:00Rocket LeagueRLCS Winter Split 21/22, NA Regional 5, Tag 2eSport1
19:15SnowboardSnowboard-Weltcup: Snowboardcross der Damen und Herren, Cortina d’Ampezzo (ITA) Eurosport 2
19:30MotorsportIMSA WeatherTech SportsCar Championship – Daytona International SpeedwayMotorvision TV
19:55SnookerGerman Masters: HalbfinaleEurosport 1
NHLEishockey
20:00EishockeyNHLNew York Islanders - Seattle KrakenSky Sport 1!!!+ (Manuell gelöscht am 29.01.2022 11:53 Uhr)
01:00EishockeyNHLCarolina Hurricanes - New Jersey DevilsSky Sport 1
04:00EishockeyNHLCalgary Flames - Vancouver CanucksSky Sport 1
20:00DartsMasters: Tag 2 - Session 2DAZN+Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Flo Hempel
20:15Schlag den StarMax Kruse gegen TBAProSieben!!!+ Prosieben gestern via Twitter: \"Frederick Lau hat einen positiven Corona-Test. Er kann morgen leider nicht bei Schlag Den Star antreten. Wir versprechen trotzdem ein starkes Duell morgen – und freuen uns auf Freddy Lau in einer der nächsten Ausgaben.\"
20:25Leichtathletik-MeetingWorld Athletics Indoor Tour 2022 - Millrose Games New YorkSportdeutschland.tv
21:25CyclocrossQuerfeldein-WM aus Fayetteville: DamenEurosport 2
22:10Das Mercury PuzzleZDFneo+

Ein autistischer Junge knackt einen Sicherheitscode der NSA, der als Test in einem Rätselheft veröffentlicht wurde. Der Verantwortliche will das Kind töten lassen, doch es kommt anders.

Ein beherzter FBI-Agent nimmt sich des Jungen an und versucht, ihn vor dem Auftragskiller zu schützen. Doch dafür muss er erst an das verschlossene Kind herankommen. Spannender Verschwörungs-Thriller mit Action-Star Bruce Willis in der Hauptrolle.

Der autistische, neunjährige Simon Lynch (Miko Hughes) hat aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten einen geheimen Code der NSA geknackt. Dieser galt eigentlich als nicht zu entschlüsseln und war zu Testzwecken in einem Rätselheft versteckt.

Der für das Projekt verantwortliche Lieutenant Colonel Nicholas Kudrow (Alec Baldwin) veranlasst die Tötung des Kindes, da er die Sicherheit des Landes gefährdet sieht. Bei einem ersten Versuch eines Auftragskillers werden jedoch die Eltern getötet, Simon kann sich verstecken. Kurz darauf wird der verängstigte Junge von Art Jeffries (Bruce Willis) gefunden, und dem FBI-Agenten wird klar, dass das Kind offenbar in akuter Lebensgefahr schwebt.

Um den Fall zu lösen, muss er versuchen, einen Zugang zu dem Jungen zu finden, der aufgrund seiner Entwicklungsstörung abgeschottet in seiner eigenen Welt lebt. Währenddessen lässt Kudrow einen Mitwisser nach dem anderen liquidieren, um sein lukratives Projekt zu retten. Und die größte Gefahr für "Mercury" ist weiterhin der kleine Simon.

Die US-Stars Bruce Willis und Alec Baldwin sind hier einmal mehr in Bestform zu erleben. Für die beiden war der rasante Actionthriller "Das Mercury Puzzle" die erste Zusammenarbeit. Baldwin ist in den vergangenen Jahren vor allem mit seiner Rolle als TV-Produzent in der preisgekrönten US-Sitcom "30 Rock" präsent gewesen.

Auf der Kinoleinwand fiel der Charakterdarsteller und Ex-Ehemann von Kim Basinger zuletzt als unwirscher Chef von Tom Cruise im "Mission Impossible"-Abenteuer "Rogue Nation" auf. An der Seite von Will Smith war er außerdem in dem Sportdrama "Erschütternde Wahrheit" zu sehen.

22:15DschungelcampTag 9RTL !!!+ #Sportbezug:
– Filip Pavlovic: Jugendvereine FC St. Pauli und Hamburger SV, Bosnien-Herzegowina U17 und U19, Oberliga Hamburg
– Peter Althof: Bodyguard des DFB, Boxveranstalter und Europameister in Kickboxen
23:00GolfGolf: Farmers Insurance Open, 4. Tag in San Diego, Kalifornien (USA)Sky Sport 2
23:00das aktuelle sportstudioZDF+

Gast: Thomas Weikert
DOSB-Präsident

Olympische Winterspiele
Situationsbericht aus Peking/China

Wintersport
Highlights des Tages

01:40Magazin/Magazindas aktuelle sportstudio3sat
02:00WrestlingWWE-Royal Rumble PPV liveWWE Network!!!+ 01:00 Preshow: YouTube, fblive, Twitter uvm 02:00-05:30 PPV: WWEnetwork
02:30BasketballNBANets @ WarriorsDAZN+Kommentator: Stefan Koch / Experte: Alexander Vogel
04:00BasketballOregon State @ OregonDAZN
Übertragung für den 29.01.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

128 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Die beiden Halbfinalspiele der Handball-EM stehen heute an. Zunächst kämpfen Spanien und Dänemark um 18:00 Uhr, danach findet das Match zwischen Frankreich und Schweden (20:30 Uhr) statt.
    Vorher, um 15:30 Uhr, gibt es auch noch das Spiel im Platz 5 zwischen Island und Norwegen.

    Durch die Länderspielpause wird in Deutschland erst ab der 3. Liga abwärts gespielt. Dort gibt es um 19:00 Uhr den Auftakt des 24. Spieltags zwischen den Würzburger Kickers und dem SC Freiburg II.

    Im Achtelfinale des Coupe de France treffen heute um 21:00 Uhr der FC Nantes und Stade Brest aufeinander.

    Um 20:30 Uhr findet in der Euroleague das deutsche Duell zwischen dem FC Bayern München (10-11) und Alba Berlin (6-14) statt.

    Vorher gibt es auch noch ein Ligaspiel. Um 19:00 Uhr empfangen die Niners aus Chemnitz die Fraport Skyliners.

    Stand jetzt sollen um 19:30 Uhr zwei Spiele in der DEL stattfinden. Ob allerdings in Nürnberg gespielt werden kann, steht noch nicht fest.
    Augsburger Panther – Iserlohn Roosters
    Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim

    Heute startet das Masters im Darts mit der Vorrunde. 16 Spieler steigen in dieser Runde ein, mit dabei ist auch Gabriel Clemens, hat aber ein schweres Los bekommen.
    Krzysztof Ratajski – Gabriel Clemens
    Dave Chisnall – Stephen Bunting
    Ryan Searle – Mervyn King
    Rob Cross – Brendan Dolan
    Dimitri van den Bergh – Ian White
    Joe Cullen – Daryl Gurney
    Dirk van Duijvenbode – Simon Whitlock
    Devon Petersen – Luke Humphries

    Das Halbfinale der Australian Open zwischen Matteo Berettini und Rafael Nadal läuft bereits, später duellieren sich dann noch Stefanos Tsitsipas und Daniil Medvedev.

    In der Nordischen Kombination startet heute das Seefeld-Triple. Dazu gibt es im Skispringen die Qualifikation für den Wettkampf in Willingen.

    In der Volleyball-Bundesliga der Frauen empfängt Der USC Münster um 20:00 Uhr die Mannschaft von NawaRo Straubing.

    Bei den German Masters Im Snooker wird das Achtelfinale beendet.

    In Saudi-Arabien beginnt heute die neue Saison in der Formel E. Qualifikation und das erste Rennen finden am Nachmittag statt.

  2. tony

    Alex Zverev hat anscheinend noch kurzfristig beim Turnier in Montpellier nächste Woche zugesagt

  3. Franzx

    noch eine Anmerkung zu Eberl. Eberl wirkt ja seit geraumer Zeit doch recht ausgelaugt. So hat er ja erst vor 12 Monaten sich ein Monat “Sabatical” genommen und dies genau während des relevanten Transferfensters. Wenn er jetzt genau ein Jahr später erneut im Januar, erneut kurz vor Schluss des Transferfenster, zu einem Zeitpunkt als noch viele Fragen (Ginter?) ungeklärt sind, Unruhe in den Verein bringt, dann spricht dies doch sehr stark dafür, dass er, gerade auch nach den Boulevardberichten der letzten Tage, jetzt erst einmal einen anderen Fokus in seinem Leben setzen will. Reisende soll man nicht aufhalten, auch im Interesse des eigenen Vereins.

  4. Dudel

    Irgendwann ist halt alles mal zu Ende und er war jetzt wirklich lange in Gladbach. Und man muss auch die vielen guten Jahre sehen, auch wenn das Ende jetzt ein wenig chaotisch und unschön wird.

  5. Embolado

    Zumindest hätte man mit Hans Meyer einen Feuerwehrmann für den Klassenerhalt in den eigenen Reihen.

  6. RugbyLeaguer

    Die deutsche 7er Nationalmannschaft tritt ab heute im Rahmen der „World 7`s Series“ in Sevilla an.

    Erste Gegner ist heute um 16:55 Uhr Irland. Gegen diese verlor man am letzten Wochenende in Malaga klar.

    Weiter geht es dann mit zwei Spielen morgen. Zweiter Gegner ist dann um 10:35 Uhr Argentinien. Diese erreichten letztes Wochenende das Endspiel. Dort unterlag man dann Südafrika.

    Um 15:41 Uhr trifft man dann im letzten Matcha auf Jamaika. Die Raggae Boys konnte das deutsche Team in Malaga klar mit 48-0 schlagen.

    Man wird sehen, wie sich das „Wolfpack“ an diesem Wochenende schlägt. Gerade das Auftaktmatch gegen Irland ist wichtig. Sollte es gelingen die Fehler aus der Vorwoche abzustellen, könnte gegen Irland eine Überraschung gelingen.

    Das Turnier gibt es wieder auf http://www.ran.de

  7. Franzx

    Tsitispas zwingt Medvedev bisher ganz gut sein Hau-Drauf Spiel auf (slugfest-Alarm wie auch schon gegen Fritz).

  8. Franzx

    die ARD-Doku “Spiel mit dem Feuer” ist übrigens schon in der Mediathek abrufbar und begleitet Felix N. bei Antworten auf dem Sinn der Winterspiele nach Sotschi, Pyeongchang und vor Peking. Nach dieser Doku gehe ich davon aus, dass Neureuther nicht zum neuen Präsidenten des IOC gewählt werden wird:

    https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/spiel-mit-dem-feuer-wer-braucht-noch-dieses-olympia/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzE1ZjE0YTJjLWM0MmEtNDRiYS05NTg1LWY5MWE1NDRmODU1Mw/

  9. guelph

    Im Rahmen des Discovery+-Starts soll es auch den linearen Eurosport-Sendern bei Sky an den Kragen gehen. Für die Eurosport 360-Sender musste man mit einem Ende realistischerweise rechnen. Ein Wegfall von Eurosport 1+2 wäre durchaus ein Einschnitt und würde bedeuten, dass Motorvision als einziger Sport-Drittsender verbleibt. Eventuell landen die beiden Sender ja im TrendSport-Paket. Der Zeitpunkt der Abschaltung steht noch nicht fest, sie könnte aber bereits die French Open und die Tour de France betreffen.

  10. BSI

    Hab gar nicht mitbekommen, dass Baden-Württemberg ab heute derart massiv lockert.

  11. Franzx

    @guelph
    das gilt aber nur für Satellit, oder? Über Kabel bekomme ich Eurosport 1 zumindest nur als durchgeschleiften linearen Free TV SD-Sender; Eurosport 2 in HD ist doch sowieso nicht in einem normalen Sky-Paket enthalten, oder täusche ich mich?

  12. Embolado

    @BSI: Was genau empfindest du als derart massiv? In einigen Bereichen gilt nun wieder 2G anstatt 2G+. Dadurch, dass bei 2G+ eh gefühlt fast alle ausgenommen waren (Geboosterte, Geimpfte deren letzte Impfung 3 Monate zurücklag, Genesene deren letzte Infektion 3 Monate zurücklag) ändert sich doch eher wenig in meinen Augen. Ja, mehr Zuschauer sind nun wieder zugelassen bei Veranstaltungen. Das ist eigentlich die größte Änderung, ansonsten würde ich sagen hat sich nicht viel geändert.

  13. guelph

    @Franzx
    Soweit ich es gehört hab betrifft es nur Sky, wo die Sender wegfallen. Da die Eurosport 360-Sender nur über Sky verfügbar sind, dürften diese eingestellt werden. Eurosport 1 HD ist im Starter/Entertainment Paket, Eurosport 2 HD im Sport und Bundesliga Paket. Diese Signale werden auch für HD+ bzw. Kabelkiosk benutzt, Eurosport 1 SD ist wie du sagst FreeTV, deswegen würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass sich dort etwas ändert. Was ich gehört habe war aber nur sehr vage, deckt sich aber soweit mit den Aktivitäten von Discovery.

  14. Embolado

    @guelph: Vor ein paar Jahren waren die Eurosport 360 Kanäle auch in der ganz normalen HD Option von Unitymedia enthalten. Das war so um 2018. Da ich mittlerweile bei Satellit bin und Unitymedia von Vodafone übernommen wurde, weiß ich jedoch nicht ob sie dort auch mittlerweile rausgefallen sind. Aber zumindest gab es eine Zeit da waren die 360 Kanäle nicht exklusiv für Sky.

  15. Franzx

    oh, das war schon heftig bei Medvedev; dass es aber kaum zwei Spieler auf der Tour gibt, die so wirklich verfeindet sind wie die beiden inklusive ihrer Entourage ist ja nicht neu, ich sage nur:

    https://www.youtube.com/watch?v=mDX6K7t-JcE

    dann kommt natürlich die große griechische Kolonie in Australien dazu, dann das abgegebene Break und schon wird der Frust mal eine Minute rausgeschrieen.

  16. BSI

    @Embolado: Naja, Wegfall der Sperrstunde in der Gastro. Kein 2G+ mehr im Vereinssport. 3G im Einzelhandel. Ungeimpfte Studenten dürfen an die Hochschulen zurückkehren. Im Gegensatz zu Bayern sind bei Sportveranstaltungen auch Stehplätze (nur 10 Prozent, aber immerhin) erlaubt. Und noch einiges andere. Ich finde schon, dass das gerade für Baden-Württemberg jetzt nicht so wenig ist.

  17. Embolado

    @BSI: Bei uns im Verein waren von circa 30 Leuten, die hin und wieder regelmäßig ins Training kommen, zwei (!) Leute von der 2G+ Regelung nicht ausgenommen weil ihre zweite Impfung schon länger als drei Monate her war aber sie sich noch nicht haben boostern lassen. Die anderen Ungeimpften dürfen weiterhin nicht ins Training. Ja, das ist jetzt ein Beispiel aber bei uns ändert sich dadurch nicht wirklich viel.

    Ungeimpfte Studenten dürfen an die Hochschulen zurückkehren ist basierend auf einem Gerichtsurteil letzten Freitag, gleiches für 3G im Einzelhandel in dieser Woche.

    Bleibt also noch die Sperrstunde in der Gastro, die davor bei 22h30 lag. Ob sich dadurch nun so viel ändert lasse ich dann jedem selbst überlassen.

    Ich sehe deshalb eigentlich nur die Kapazitäten bei Veranstaltungen als wirklich große Änderung.

  18. Look at me, when I’m talking to you… Pussy… Stupid…

    Stark der Medvedev.

    Wobei der Schiri, indem er ihn ignoriert hat, auch sehr unsouverän wirkte und natürlich die immer weitere verbale Eskalation dadurch auch gefördert hat,

  19. guelph

    @Embolado
    Ich finde keine Möglichkeit wie man die Eurosport 360 Sender direkt über Vodafone beziehen kann und bin auch bei anderen Anbietern nicht fündig geworden. Auch Wikipedia sowie verschiedene Angebots- und News-Seiten schreiben zu Eurosport 360 “Empfangbar ist das Programm exklusiv bei Sky Deutschland im Pay-TV. “, was natürlich nicht viel heißen muss.

  20. muzzarinho

    Ich verstehe nicht, warum Tennisschiris sowas zum wiederholten Mal über sich ergehen lassen und nicht einfach mal sagen: “nicht in diesem Ton”. Unabhängig von ‘in der Sache Recht’ und Dampf ablassen, das kann es doch nicht sein, dass sowas folgenlos bleibt.

  21. Andreas

    Die Eurosport 360 Sender sind auch über Amazon Prime Video erhältlich.

  22. German

    Die Lockerungen in Bawü sind gerichtsbedingt gleichzeitig gibt es jetzt im ÖPNV FFP2-MASKENPFLICHT.

    Wir sind leider immer noch mitten in einer Pandemie, obwohl selbst intelligente Freunde von mir inzwischen schreien: “Ich will wieder machen können, was ich will!”, und dabei mit den Füßen aufstampfen wie Dreijährige.

  23. guelph

    @Andreas
    Die Version bei Amazon waren doch aber andere, da liefen doch auch Übertragungen der olympischen Spiele mit internationalen Inserts. Oder war das woanders?

  24. tony

    kann es sein, dass währen der AusOpen kein Spieler positiv auf Covid getestet wurde?
    wurden die überhaupt regelmäßig getestet?

  25. Münchner Löwe

    Ich habe dieses Jahr den Wintersport extrem reduziert. Außer Ski alpin fast nichts. Ich sehe zurzeit nicht, dass die Geisterspiele in Peking daran viel ändern, außer das mir auch die Ski-Olympiasieger relativ egal sind außer vielleicht Shiffrin und Odermatt. Ansonsten finde ich praktisch keine “must sees”

  26. Franzx

    gibt dieses Jahr schon eine ganze Reihe von geilen Matches bei den Herren bei den Australian Open

  27. Weil ich den Text aus dem Newsletter von JW zu Peking recht interessant finde, hier in Gesamtheit…

    Aufgrund der Länge setze ich ihn in Spoiler und Werbung für seine Arbeit

    Spoiler: JW - Warum ich nicht nach Peking fahre SelectShow

  28. @Sternburg

    Okay, da ist was mit Spoiler Tag und Link Tag durcheinander gelaufen. Vielleicht kann jemand Fähigeres dies bitte korrigieren

  29. @tony

    Laut Zverev gibt’s keine Pflicht Tests, aber die Spieler werden gebeten dies selbst zu machen.
    Hat er in der PK zu Beginn der AO kritisiert

  30. Münchner Löwe

    Es gibt im Tennis wohl keine dämlichere Regel als das Verbieten von Coaching. Jeder Tennsspieler schaut nach jedem Ballwechsel in seine Ecke, wo sich die Leute mehr oder weniger verhaltensauffällig benehmen. Soll sich doch wie beim Daviscup ein Trainer zum Spieler setzen, meinetwegen in den Spielpausen auch mit Mikrofon. Und das bezieht natürlich auch den Frauenzirkus mit ein.

    Und noch etwas nervt mich. Warum wird nicht wie beim Basketball konsequent die Shotclock eingeblendet. Dann erübrigen sich endlich die endlosen Diskussionen wie jetzt um Nadal.

  31. Gerd Strack

    Ist Stach ein Fußfetisch Fan?
    Er erwähnt explizit die Füße von Barbara Schett beim Kommentieren?

  32. Das war von Stach, glaube ich, eher ein Gag, weil Boris zuvor, zu den im CloseUp zu sehenden Hände von Medvedev, gesagt hat, dass der für einen Tennisspieler erstaunlich gepflegte Nägel hat.

  33. Aber mal zum Match…
    Medvedev hat jetzt das Kommando an sich gerissen und spielt so stark, wie er es in den runden zuvor gezeigt hat.


    Ich habe Medvedev übrigens so verstanden, dass er auch auf der einen Seite von dem griechischen Vater sehr genervt war.

    Jetzt auch die Entschuldigung an den Schiri

  34. Morgen dann die australischen Festspiele, mit dem 90 % Sieg von Barty und den 100 % australischen Sieg im Herren Doppel, mit einer 50 % Chance von Kyrgios bei 99 % Zirkus

  35. German

    Olympische Spiele haben bei mir Tradition.
    Auch wenn diese Spiele doppelt ausser der Reihe sind. (Corona, politischer Hintergrund)
    Aber ich gehe ja auch in die katholische Kirche und bleibe Christ, obwohl man sich für den Überbau schämen muss.
    Genauso bleibe ich Olympiafan.

  36. Münchner Löwe

    Puh, das ging ja am Ende ratzfatz. Mal sehen, was das Finale bringt. Aber jetzt soll erst mal Ashleigh Barty das Ding nach Australien bringen.

  37. Stichwort Australian Open: Ok, am Ende also ein Finale Medvedev gegen Nadal, das ist spannend. Sollte am Ende tatsächlich der Rafael aus Malle nochmal die Führung in der Grand Slam Rekordliste holen? Ich kann schwer abschätzen, wie Medvedev da mit dem Druck umgehen wird. Aber das klingt auf alle Fälle spannend.

    Stichwort Olympia: Ich trenne da nach wie vor sehr hart zwischen dem sportlichen Teil (also den jeweils live stattfindenden Wettbewerben), dem IOC-Teil (eigentlich Grund für einen Boykott) und aktuell eben als drittem Teil dem Coronaeinfluss (ergibt es Sinn, diese Spiele tagesaktuell durchzuführen)?. Als Beispiel für den dritten Punkt dient die Handball-EM, wo für mich nach zweimal Fällen im deutschen Team klar war, dass es so nicht weitergehen kann und man die absagen sollte. Dass es am Ende 15 (?) Fälle sind, zeigt, dass das die einzig logische Variante gewesen wäre. Entwickeln sich die Spiele wirklich so, dann sinkt der Reiz ganz akut bei mir, sich das anzuschauen; ggf. auch sportartspezifisch, wenn eine komplett betroffen ist, eine andere aber nicht. Beispiel Eishockey als Teamsport könnte rausfallen, während im Skispringen nur einzelne Fälle auftreten – vereinfacht gesagt und nur als Beispiel genommen.

    Stichwort Türkgücü: Wow, das hatte wir doch schon einmal. Also da würde ich erst Mal abwarten, wie genau sich das entwickelt. Was hieße das dann? Der Weg Kasierslautern mit einmal 6 Punkte Abzug und wieder freigekauft, um jetzt alle zu verars – oder aber direkter Zwangsabstieg und alle verlieren ggf. gewonnene Punkte gegen die?

  38. Ok, 9 Punkte wäre es offenbar laut Link, wenn sie Insolvenz anmelden, weil es keine Nachlizenzierung, sondern eine Insolvenz wäre. Warum genau hat Kaiserslautern die nicht bekommen? Galt die Lex Corona nur eine Saison oder wie?

  39. Nesro

    Big Ben verkündet auch offiziell seine Rente. Damit ist die grandiose QB Class of 2004 NFL-Geschichte.

  40. Uwe

    Nadal sieht im Finale keine Chance.
    Hier zuerst gelesen.

    @German:
    Du spielst bestimmt auch mit den dreckigen Kindern, oder?
    Katholische Kirche und Olympia? Was kommt als nächstes? Bist Du Bayern-Fan?

  41. Don Gately

    Eberl scheint der einzige auf dem Podium zu sein, den das irgendwie berührt.

  42. Franzx

    Meuthen verlässt die AFD. Damit dürfte nun auch für die letzten verbliebenen Wähler aus Lucke-Anti-Euro-Zeiten jegliche eh schon nicht mehr wirklich vorhandenen Ausreden vorbei sein. Jetzt weiss der auch der Letzte woran er ist.

  43. Alcides

    28.01.2022 | 13:11
    Uwe
    @German:
    Du spielst bestimmt auch mit den dreckigen Kindern, oder?
    Katholische Kirche und Olympia? Was kommt als nächstes? Bist Du Bayern-Fan?

    Ähm Uwe… ist alles in Ordnung bei Dir? Ich bin großer Fan von derben Witzen und Sarkasmus. Aber das geht mir entschieden zu weit (und ist auch nicht witzig, nebenbei bemerkt).

  44. Kombüse

    @Don Gateley & Franzx
    Könnt ihr bitte zusammenfassen, was Eberl gesagt hat?

  45. @Berni: Das ist voll lieb, aber grundsätzlich bitte keine Vollzitate. In diesem Fall ist das okay, aber das ist Zufall.

    Zum “Fail” (ich find das eigentlich ganz okay): Ich verstehe nichts von dem Plugin, hab mir mal Deinen Kommentar im Backend angesehen und ich sehe keinerlei Spuren, dass Du einen Link gesetzt hast. Keine. Also sei mit dem Ergebnis besser zufrieden. :)

    Außerdem …

  46. … liebe Leute, wenn Ihr den von Berni zitierten JW-Text über seine Beweggründe, Peking fernzubleiben (trotz Akkreditierung/ Visa), dann lest ihn einfach auf Jens Website. Mit Bildern und allem.

    Ich will mich einfach nicht in diese von Xi und Bach geprägte Blase begeben, ich will nicht in dieser olympischen COVID-Mauer eingepfercht sein. Es ekelt mich.

    Kann man mal lesen.

  47. Franzx

    es ist offiziell; bereits in diesem Oktober/November sollen die Gletscherrennen in Zermatt/Cervinia im Weltcup stattfinden. Johan Eliasch brüstet sich damit, dass man damit dann einen durchgehenden Wettkampfkalender ab Ende Oktober hätte und außerdem dürften ja dann alle Teams in Zermatt trainieren. Nun ja, :

    https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiing/alpine-news-multimedia/news-multimedia/news/winter-2022/zermatt-cervinia-included-in-alpine-world-cup-calendar-2022-23

  48. NoBlackHat

    PK von Ebert ist schon erschütternd. Da hat einer vielleicht gerade noch rechtzeitig die Reißleine gezogen. Erinnert mich in Teilen an den schrittweisen Abgang von Deisler, das was man so sehr geliebt hat macht einen irgendwann kaputt. Hoffe, er kommt aus diesem Loch wieder raus. Zum Glück wird er sich diese Auszeit leisten können, kann auch nicht jeder von sich sagen.

  49. Umlenker

    Ich habe mir jetzt diese PK von Eberl angeschaut. Da ist ein Mann der über viele viele Jahre alles für den Verein getan hat. Jetzt ist der völlig am Ende, platt, ausgelaugt und psychisch deutlich angeschlagen. Und dieser Präsident hat nichts anderes zu sagen, als “wir respektieren, aber akzeptieren die Entscheidung nicht”, “der Max schlägt eine Tür zu” und ähnliches.
    Kann man in so einer Situation nicht einfach mal ein wenig Menschlichkeit und Unterstützung für die Person Max Eberl zeigen? Der Rest ähnlich. Das wird in einer Kälte und Professionalität abgewickelt, als hätte Eberl seinen Wechsel nach Köln bekannt gegeben. Die Reporterfragen im Nachgang zeigen mehr menschliche Größe als die Menschen auf dem Podium.
    Die PK kann man hier schauen.

  50. Don Gately

    Nennt es kitschig oder vielleicht heuchlerisch (Immerhin war ja auch “Bild” anwesend). Ich hätte es aber passend gefunden, wenn die Journalisten sich mal nach Eberls Schlußwort erhoben hätten zu einem kleinen Applaus.
    Das einzige, was mir zu Königs & Co. einfällt, ist, dass sie sich mit ihrer Kälte und ihrem empathielosen Gebaren nur selbst davor schützen wollten, nicht loszuheulen. Wie ich…
    Aber ich glaub nicht dran.

  51. Herr Holle

    Umlenker: Vize Bonhof und GF Schippers haben sich nach dem Präsidenten deutlich nachsichtiger und warmherziger gegenüber Eberl geäußert. Das passt schon so, beim Präsidenten kann man sich seinen Teil dann bei der nächsten Jahreshauptversammlung denken und entsprechend zur Stimmabgabe schreiten.

  52. Ich habe Gladbachs PK nach geschaut und solche Leute wie der Königs sind dafür verantwortlich, dass das Thema mentale Gesundheit im Job weiterhin so runter gespielt wird. Meine Güte.

    “Wir respektieren, aber akzeptieren es nicht”. Und nebenan sitzt Eberl und kämpft mit den Tränen. Unfassbar.

    Ich hoffe, Max Eberl wird es bald wieder besser gehen.

  53. RugbyLeaguer

    Heftige 5-31 Niederlage des Wolfpacks gegen Irland zum Auftakt in Sevilla. Da ist noch ziemlich viel Luft nach oben.

  54. German

    @Uwe
    Deinen Beitrag mich betreffend finde ich daneben,
    Ich kann aber sachlich antworten, dass ich Waldhof Fan bin, seit Schlappner-Zeiten bis heute.
    Und Bayern Fan wenn diese international spielen,
    Das gilt aber für alle deutschen Vereine.

  55. Franzx

    die Damen auch in Willingen springen zu lassen, ist schon eine recht besondere Erfahrung für diese. Bisher gab es ja überhaupt nur sehr wenige Wettkämpfe auf Großschanzen und dann auch noch auf die größte aller Großschanzen. Da habe ich schon sehr großen Respekt.

  56. German

    Um den 5.Platz bei der Handball EM wurde nochmal kräftig gekämpft. Norwegen gegen Island
    34;33 nach Verlängerung.
    Gleich das erste Halbfinale

  57. Uwe

    @German:
    Verzeih bitte den Ausrutscher, da war wohl noch Eierlikör von gestern im Kopf und das unsachliche Rumpöbeln unter Freunden als Modus Operandi eingestellt.
    Ich habe das Fax von sternburg mit der Regel Nummer 1 auf aaaas.de erhalten und werde danach leben.

  58. Oha, das wird wohl allenthalben so weiter gehen. Lufen alles Gute und hoffentlich eskaliert das nicht völlig.

  59. @NoBlackHat:

    Zum Glück wird er sich diese Auszeit leisten können, kann auch nicht jeder von sich sagen.

    Das sind wichtige und richtige Worte.

  60. Alcides

    Absolut moris, vor Eberl kann man nur den Hut ziehen. Super Typ. Wird hoffentlich aus dem Tal wieder rausfinden. Ich drücke ihm alle Daumen.

    Zu Rolf Königs… man mag ihm noch zugestehen, dass die Situation auch für die Verantwortlichen schwierig ist. Aber mehr Falsches hätte man in einem Statement zu so einem Zeitpunkt nicht sagen können. Das sind extrem gruselige 3 oder 4 Minuten. Kein Wort der Dankbarkeit oder Genesungswunsch in Richtung Eberl, sondern reiner Egoismus (“Wir sind sehr traurig.”) bis hin zu indirekten Vorwürfen Eberl gegenüber (“Er macht die Tür zu.”). Das ist sowas von respektlos und unpassend, dass einem da echt nur das blanke Entsetzen kommen kann. Sowas hätte ich von nem Rummenigge erwartet, nicht aber von Königs.

  61. Alcides

    28.01.2022 | 19:56
    veniat®
    @German: Waldhof also, interessant ;-)

    Nach dem Motto: Der Feind deines Feindes ist dein Freund? :)

  62. @Alcides: Möglich ;-) Ich habe jedenfalls nur gute Erinnerungen an den Waldhof. Mal sehen, ob sich das am Sonntag ändert.

  63. Embolado

    Für die ganz harten gibt es Murmel Mania mit Matze Knop und Oliver Pocher und dazu Frank Buschmann am Mikrofon.

  64. Kombüse

    Ist mir gerade aufgefallen: Danke, robert, dass das Listing wieder normal läuft. Dadurch kann man wieder fehlende Übertragungen eintragen.

  65. rheinländer

    Wenn jemand zwischen 3,5 und 4 Mrd. USD-Dollar über hat: Die Denver Broncos haben die Suche nach einem neuen Eigentümer gestartet. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Pat Bowlen einst 70 Mio. USD gezahlt hat – andererseits mit einem S&P 500 Tracking-Fonds wäre man nicht schlechter gefahren. Quelle 1|2
    Eine Wette darauf, dass die Sportblase und die Sportrechte-Blase nicht platzt.

  66. Uwe

    Das NFL Network zeigt gerade Super Bowl Cards – Steelers mit Big Ben am Ruder.
    Statt Murmeln.

  67. tony

    das hört sich aber nicht gut an, trempot, bezüglich deines Stuhlgangs.

    Linksaussen, gerne eine Diagnose dazu abgeben

  68. tony

    für die extrem Harten:
    auf Netflix gibt es einen Film indem Doug Heffernan den Saints Coach Sean Payton spielt als er in der 2012-Saison suspendiert ist und ein High School Team coacht

  69. umlenker

    Man kann auch einfach Sport schauen. Gerade z.b. Bayern gegen Alba im Eurocup. 5 Minuten vor Schluss steht es 47:46. Nicht hochklassig aber spannend.

  70. Ich denke, dass dann mit trempots Äußerung die Eskalationsspirale an Empörung über Königs auf dieser Website mindestens zu Ende gedreht wurde.

    Ich habe nichts dagegen, wenn noch weitere Gäste ihrem Unmut (oder Nicht-Unmut, weiß man ja nicht) Luft machen sollten. Ich wäre aber dankbar, wenn dabei bedacht wird, dass eventuell als notwendig empfundene unflätige Wortwahl bereits gefallen ist.

    @trempot: Ich werde gleich Deinen Kommentar löschen. Aus Rücksicht auf Robert, weil er mir zu hart am justiziablen Bereich schrammt (also der Kommentar, nicht Robert), als dass ich das hier, wo nicht meine Adresse im Impressum steht, stehen lassen könnte.

    Ich bin Dir nicht böse. Ich nehme wohlwollend Deine Bemühungen zur Kenntnis, genau dies durch Deine gewählte Formulierung zu umgehen. Es ist Dir nur nach meiner Einschätzung nichts ausreichend gelungen, das werde ich Dir nicht vorwerfen. Und ich sehe natürlich, dass Du Herrn Königs eigentlich keineswegs als Person, sondern anlassbezogen und in der Sache angreifst (und meinetwegen, was daraus über die Person zu folgern ist). Und das ist natürlich grundsätzlich in Ordnung, unabhängig davon, ob man Dir zustimmt. Insofern no hard feelings.

  71. NoBlackHat

    Merkel wird im Polit-Barometer des ZDF immer noch als Politikerin auf #1 geführt. Was soll der Unsinn? Na ja, jetzt zur Heute Show, mal sehen ob sie noch etwas zu Meuthen ergänzen konnten.

  72. Uwe

    @sternburg:
    Möchtest Du noch etwas zur Führungskompetenz Deines Vereins ergänzen?

  73. Henning

    @heute-show: bitte beachten Sie auch den brillanten Lanz-Aufsteller, den habe ich mit Liebe gemacht.

  74. Ferdi

    Mich wundert das hier nicht über die Aussage Eberls gegenüber den Medien gesprochen wird. Das sind die tatsächlichen Giftmischer die immer mehr Menschen, gerade des öffentlichen Lebens, in solche Situationen bringen. Diese ewigen Besserwisser denen man es nicht Recht machen kann und über Ihre Produkte zwecks Auflagensteigerung Propaganda machen.
    Hier der Auszug
    „Ketzerisch gesagt, bitte nicht falsch verstehen,“ ruft Eberl den anwesenden Journalisten zu, „will ich mit Euch nichts mehr zu tun haben.“ Oder kurz: „Ich will mit diesem Fußball nichts mehr zu tun haben.“

  75. Franzx

    Oh, bei Böhmermann soll Frau Brinkmann einen Dieter Nuhr Doppelgänger aufklären über das Immunsystem. Das Problem ist, Nuhr ist absoluter Impfbefürworter und schießt seit Monaten gegen die Impfgegner. Aber was macht man nicht alles für einen guten. Gag, Herr Böhmermann.

  76. @sternburg

    Das mit Vollzitaten ist mir natürlich klar, aber zu dem Zeitpunkt war der Text weder auf JWs Homepage, noch bei Twitter verfügbar.
    Daher nahm ich den Text aus der Mail in Verbindung mit Werbung und Link zu seinem Shop.

  77. @Ferdi (Uwe): Meinetwegen kann ich mich auch noch in die vielstimmige Internet-Exegese dieser PK einbringen. Auch wenn ich nicht weiß, ob damit wirklich ein Erkenntnisgewinn verbunden wäre.

    Nur zu diesem Detail: Eberl hat auf dieser PK sehr explizit Strukturen, Mechanismen und Menschen angesprochen, die einen Job wie seinen zur Hölle auf Erden machen können (wie viele andere Jobs auch, die deutlich weniger gut vergütet sind; aber das muss man jetzt nicht jedes mal betonen). Diese eine Bemerkung kam bei mir aber anders an. Das war für mich eher ein respektables “Ihr macht Euren Job, ich meinen, und das ertrage ich nicht mehr und freue mich darauf, Euch erstmal nicht mehr zu sehen – was ich nicht persönlich meine.” So wie wenn ich das zu meinem Chef sagen würde, wenn ich in den Urlaub aufbreche.

    Es wurde ja auch schon erwähnt, dass die empathischen Wortmeldungen eher aus dem Journalistenkorps kamen. Man steckt nicht drinnen. Aber ich sah an dieser Stelle kein Nachtreten an die Anwesenden.

    Sieht man aus meiner Sicht auch daran, dass die explizit nicht empathischen Wortmeldungen vom unvermeidlichen Christian Hornung kamen, der seltsamerweise auch bei dieser Gelegenheit schon wieder nicht mit angeleckten Gummi-Schlümpfen beworfen wurde. Ein Umstand, der langjährige Beobachter der Borussia schon länger erstaunt. Und auch da habe ich keine gesonderte negative Reaktion bei Eberl wahrgenommen. Ich glaube also nicht, dass er da die im Raum Anwesenden besonders angesprochen hat.

  78. @Berni: Nochmal, das ist nicht böse gemeint.

    Aber gerade wenn Du denkst, dass dieser Text nicht öffentlich ist, dann kannst Du nicht davon ausgehen, dass der Urheber sein Vollzitat gutheißt, nur weil Du es wohlwollend kommentierst und mit Werbung für ihn verknüpfst. Das ist rechtlich unbedeutend und menschlich auch etwas übergriffig. Das darf der Urheber schon noch selber entscheiden.

    Wie gesagt, in diesem speziellen Fall ist das nicht so wild, weil Jens nicht so drauf ist. Aber ich finde, da kann man auch ihn schon vorher kurz fragen. Er ist ja erreichbar.

  79. Franzx

    Die heutige Böhmermann-Sendung, puuh. Ein solches Selbstverständnis, bei allen Fragen immer komplett richtig zu liegen, ohne sich jemals in Frage stellen zu müssen, hätte ich auch mal gerne. Selbst für Böhmermann-Verhältnisse war das heute ein neues Level auf der intellektuellen Überheblichkeitsskala.

  80. Ferdi

    Es geht nicht um Erkenntnissgewinn, sondern dass es nicht vergessen wird. Nach Enkes Tod wollten alle ordentlich miteinander umgehen. In den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden. Es wird von Massenmedien Öl ins Feuer gegossen. Die im angeblich rechtsfreien Raum des Internets potenziert nachgeplappert. Nicht jeder hat die Kraft die Notbremse rechtzeitig zu ziehen und Schaden davontragen.

  81. Noch kurz eine absolute Randbemerkung zu Eberl:

    Ich habe in der Kommentar-Spalte dieses (hier bereits verlinkten) Youtube-Videos der PK ein wenig herumgescrollt. Ich habe also das eine gemacht, was man im Internet niemals machen sollte.

    Und ich hab nur kurz gescrollt und bestimmt nicht alle 500+ Kommentare gesehen. Aber ich bin dabei über nicht einen einzigen toxischen Kommentar gestolpert. Auf Youtube.

    Ich finde, das sagt etwas aus. Nicht viel. Aber etwas.

  82. tony

    #Böhmermann
    beste Szene für mich:
    der Präsident der Frauenärzte sagt, dass sich durch Stress und Aufregung vor der Impfung die Menstruation ändern könnte danach,
    dann wird ein Text gezeigt, dass sich der Zyklus in den ersten Wochen leicht verändern könnte (also genau das was der Frauenarzt vorher bestätigt hat),
    Böhmermann beleidigt dann den Frauenarzt und rät in Zukunft besser auf Wissenschaftlerinnen zu hören.

    Hintergrundquelle:
    https://www.dw.com/de/corona-impfung-verz%C3%B6gert-periode-minimal/a-60357651

  83. Embolado

    Lutz van der Horst ist nun ganz unten angekommen. Beim „Talk Danach“ zu Gast bei Finger Erben. Tara out ist schon ein Skandal #Aufschrei

  84. Erik

    Ich hab bislang kaum Nachwuchsspiele gesehen, aber dieses Junioren-Finale bei den AO war das außergewöhnlichste Tennismatch, dass ich überhaupt in letzter Zeit verfolgt habe.

  85. Linksaussen

    Ah, guten Morgen.

    Top-seeded Bruno Kuzuhara of the United States has added the Australian Open junior singles title to his earlier doubles crown in incredible circumstances at Melbourne Park. Kuzuhara beat fourth-seeded Jakub Mensik 7-6 (4), 6-7 (6), 7-5 in a match that lasted 3 hours, 43 minutes and ended with the Czech player having serious cramping that barely allowed him to continue serving. A 33-point rally won by Kuzuhara in the last game seemed to spell the end for Mensik, who fell to the court several times with cramps, finished with a pair of double-faults, and had to be taken off Rod Laver Arena in a wheelchair.

    Read more at: https://www.miamiherald.com/sports/article257830273.html#storylink=cpy

  86. Franzx

    “…Die Mischung aus schlechten Scherzen und moralisierender Klugscheißerei ist schwer zu ertragen…”; hmm, über welche wirklich schlimme Sendung vom Freitag urteilt hier ein deutsches wöchentlich erscheinendes Nachrichtenmagazin.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)