104 Comments

Freitag, 28.11.2014

Der Eintrag des Hausherren.

Ich weiß, die Menschheit hat individuelle Aufzeichnungsmöglichkeiten entwickelt. Und es soll auch Leute geben, die um die Uhrzeit erst nach Hause kommen und noch putzmunter sind (ich rede natürlich von Schichtarbeitern). Trotzdem würde mich mal interessieren: Gibt es tatsächlich Menschen innerhalb der Reichweite von Sportdigital, die sich für ein Top-Spiel aus der J-League Samstag früh um sechs Uhr den Wecker stellen?

Die Spannung in der Sky Go Erste Liga (ich geh ja schon) finde ich übrigens weniger verblüffend. Nur eine Mannschaft, die nicht am nächsten Spieltag schon wieder auf einem Aufstiegs- oder Abstiegsplatz stehen kann – Kunststück, hat man doch auch nur zehn Teilnehmer. Und nein, Liefering darf nicht aufsteigen. Bezogen auf die deutsche zweite Liga mit ihren 18 Mannschaften würde man wohl nicht von einer ausgesprochen spannenden Saison sprechen, wenn sich irgendwo hinter Platz drei oder vier ein 10-Punkte-Loch auftut.

Ich möchte gerne noch etwas zu Phil Hughes sagen, weiß aber nicht, wie ich das hin bekomme, ohne falsch verstanden zu werden. Ich probiere es einfach mal. Das Ganze ist aus meiner Sicht auf drei Ebenen zu betrachten:

Da ist zunächst die emotionale Reaktion auf diese Tragödie. Mich dazu zu äußern steht mir nicht zu.

Hinzu tritt die Diskussion darüber, ob und wie man diesen Unfall hätte verhindern können. Also die eventuelle Schuldfrage und die Frage nach Konsequenzen. Auch dazu kann ich mich nicht äußern.

Was mich aber stört, ist das einsetzende Entsetzen über die Gefahren der Sportart. Überraschung! Es ist nicht ungefährlich, einen stramm umwickelten 160-Gramm-Korkball auf weit über 100 km/h zu beschleunigen. Wer hätte damit gerechnet?

Wo ich mich aufhalte, interessiert sich niemand für Kricket und deshalb blieb bisher auch das Gerede aus. In vergleichbaren Fällen konnte man aber die Uhr danach stellen. In den Mittagspausen, beim Abholen im Kindergarten, überall heißt es: “Zu sowas würde ich mein Kind nie anmelden. Viel zu gefährlich.” Übrigens die gleiche Reaktion, die ich zuverlässig erhalte, wenn ich meine Hockey-Kindheit erwähne. Und dass der Erstgeborene derzeit Schlittschuhlaufen lernt.

Früher habe ich dann oft angefangen, lange Vorträge darüber zu halten, dass ich früh genug und größtenteils unter großartigen Trainern angefangen habe und dank dieser Ausbildung in dem Sport überhaupt kein bisschen ein erhöhtes Risiko für schwere Verletzungen sehe. Mittlerweile mach ich das allenfalls auf Nachfrage. Bringt ja eh nichts.

Ich bin der festen Überzeugung, ordentlich und konzentriert ausgeübt überwiegen die positiven körperlichen Aspekte die Risiken um ein Vielfaches. Und das gilt auch für – aus meiner Sicht – verletzungsintensivere Sportarten wie Fuß-, Basket- oder Volleyball. Ja, ich würde soweit gehen zu sagen, soweit der menschliche Körper nicht maschinell beschleunigt oder (wie im American Football) auf Spezial-Anforderungen hin nach allen Möglichkeiten der Sportmedizin optimiert aufeinander losgelassen wird, soweit gilt dies für alle Sportarten.

Ja, natürlich gibt es immer ein Restrisiko. Dafür sind Restrisiken da. Und wenn, wie Phil Hughes, einer die arme Sau ist, welche von der Statistik erlegt wird, dann darf und soll uns das schockieren.

Aber es ist noch lange kein Grund, über die Sportart zu urteilen. Wie viele Millionen Menschen spielen auf diesem Planten Kricket? Und wie viele Todesopfer gab es bislang? Das scheint mir eine deutlich weniger gefährliche Beschäftigung zu sein, als das Spazierengehen. Oder das Büroleben. Oder vor dem Fernseher zu lümmeln und anderen beim Sporttreiben zuzuschauen.

104 comments

  1. mik

    Aus dem zitierten Artikel des Economist vom Donnerstag, nüchtern auf den Punkt gebracht:

    “Yet part of the visceral attraction of the game comes from the knowledge that a batsman is facing down real danger. Watching a battle between a snarling fast-bowler and a fearless batsmen at close quarters is one of the finest spectacles in sport precisely because of this tension. It is what makes them heroes to many. Cricket needs to be dangerous; it just should never be deadly. That is a fine line to walk.”

    http://www.economist.com/blogs/gametheory/2014/11/safety-cricket

  2. MalikShabazz

    Nur mal rein interessehalber: gibt es denn zahlen dazu, wieviele Leute das ppv Angebot bei Sky für die Boxkämpfe nutzen?

  3. MoP

    Die Lostöpfe für die Basketball EM nächstes Jahr wurden bekannt gegeben.
    Topf 1: Frankreich, Spanien, Litauen, Kroatien
    Topf 2: Slowenien, Ukraine, Serbien, FInnland
    Topf 3: Griechenland, Türkei, Lettland, Bosnien-Herzegowina
    Topf 4: Polen, Belgien Mazedonien, Italien
    Topf 5: Deutschland, Israel, Tschechien, Georgien
    Topf 6: Holland, Russland, Island, Estland

  4. Davidoff

    Vielen Dank für die Einordnung des Cricketunfalls!

    Könnten sich die ganzen Katastrophenjournalisten mal so ausdrucken und an die Wand hängen, wobei, die werden vermutlich per Standleitung ins Krankenhaus horchen, ob Pele denn nun endlich über den Jordan gewandert ist und man den Breakings News Button drücken kann.

  5. MoP

    Und wer sich damit jetzt mögliche Gruppen basteln will: Die vier Gastgeber Frankreich, Deutschland, Kroatien und Lettland wählten sich jeweils als Gruppenpartner Finnland, Türkei, Slowenien und Estland. Da soll noch jemand durchblicken.

  6. MoP

    Die EM wurde ursprünglich an die Ukraine vergeben. Diese gab (zumindest offiziell nicht aufgrund der politischen SItuation) die EM im März wieder zurück. Aufgrunddessen sprangen die anderen Gastgeber kurzfristig ein und durften sich deshalb (ganz offiziell aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten) einen Gegner aussuchen.

  7. okay. und warum haben sich die franzosen finnland ausgesucht? bei den anderen drei versteh ich ja, dass die volle hallen garantieren. finnen?

  8. MoP

    Die Finnen stellen anscheinend eine zwar kleine, aber sehr reise- und zahlungsfreudige Basketballgemeinschaft. Das ist angeblich auch wirtschaftlich sinnvoll.

  9. MoP

    Falls den Verbänden die Topfeinteilung schon vorher bekannt/bewusst war, dann können da durchaus auch sportliche Interessen bei Finnland stehen. Die sehe ich zumindest in Topf 2 als deutlich schlechtestes Team an.

  10. mik

    Die WM war für die Finnen tatsächlich ernüchternd. Die Wildcard wurde aber nicht umsonst vergeben, die Leistungen bei der EM 2013 waren schon ansprechend. Unterschätzen würde ich die nicht, auch bei der EM vorher sind sie -glaub ich- in die Zwischenrunde eingezogen.

  11. mik

    Oh, dass hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte nur das Auftreten bei der letzten EM im Hinterkopf. Danke.

  12. Matthias

    Mich würde ja interessieren, wieso beim Hausherrn immer noch in der linken Spalte die “letzten Kommentare” eingeblendet werden. Dazu als Datumsangabe nur mit Wochentagen, so dass man nicht erkennen kann, wie alt die Kommentare in Wahrheit schon sind. Soll das Gelegenheitslesern das Gefühl geben, dort wäre mehr los als dort los ist? Hat dogfood schlicht keine Zeit für eine Änderung des Designs? Will er sich gar einen Rückzieher offenhalten? Oder soll das für immer und ewig ein Mahnmal dafür bleiben, wie verroht doch die Kommentarkultur in seinem Blog war? Fragen über Fragen. ;-)

  13. Uwe

    @sternburg: Mein Kind dürfte kein Hockey spielen, das ist doch viel zu gefährlich. Da melde ich es lieber zum American Football an, da gibt es keine Schläger, welche als Waffe eingesetzt werden können. Ich denke Du solltest ebenso mit dem Erstgeborenen verfahren, dann ist das späte nach Hause kommen in Central Neukölln auch kein größeres Problem mehr.

  14. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    06.00 Uhr ist doch normale Aufstehzeit. Da braucht es keinen extra Wecker.

  15. Ich habe mich dazu entschieden, keinen Nachwuchs zu zeugen, damit ich niemandem erzählen muss, was ich mein Kind alles nicht machen lassen werde.

  16. NCAAB #what2watch4

    28/11 18:00 TENNESSEE vs 11KANSAS — ESPNplayer/ESPN
    28/11 22:00 JAMES MADISON vs 16OHIO STATE — BTN2go
    28/11 22:30 OKLAHOMA vs 2WISCONSIN — ESPNplayer/ESPN
    29/11 01:00 SOUTH ALABAMA vs 17MIAMI(Fl) — ESPNplayer
    29/11 01:00 ST.JOHNS vs 10GONZAGA — ESPNplayer/ESPN2
    29/11 02:00 5NORTH CAROLINA vs 18FLORIDA
    29/11 02:00 OLE MISS vs 23CREIGHTON
    29/11 03:00 20MICHIGAN STATE vs MARQUETTE — ESPNplayer/ESPN2
    29/11 03:00 NORTH TEXAS vs 25ARKANSAS — SECnetwork
    29/11 03:30 LA SALLE vs 8VIRGINIA
    29/11 04:30 22UCLA vs UAB

  17. Roman E.

    @sebastian:

    Oder hast du dich deshalb dazu entschieden, keinen Nachwuchs zu zeugen, weil alle Frauen, denen du dich zum Zwecke der Verabschiedung näherst, in dir einen Vergewaltiger sehen?

    [sternburg: War im Spam-Filter. Find ich ganz witzig.]

  18. Matthias

    Ist das jetzt noch originell, wenn ich schreibe
    Alles. Was. endibear. Schreibt.?

  19. Uwe

    @Matze: Nee, das wäre nur originell, wenn ich es schreiben würde, deshalb mach ich es einfach.
    Alles. Was. endibear. Schreibt.

  20. Matthias

    Damit können aber keine Tore gemeint sein.
    Immer noch alles torlos in Liga 2.

  21. Sky soeben auf zwei Jahre zum Standardpreis 34,90 mit allem in HD verlängert. Mal sehen, ob das reibungslos läuft oder wieder ein Receiver-Karte-sonstwas-Hickhack beginnt… Ich hoffe für die, dass die einfach nichts ändern, sonst raste ich echt aus.

    Geil ja wie smart-schleimig der Typ im Callcenter war. Der könnte echt in seiner Freizeit Scientology-Mitglieder werben. Naja, perlt an mir ab, aber wenn man weiß, dass beide Seiten ein Spiel spielen (Rabatt-Rückgewinnungs-Roulette) dann ist das eben so. Mehr als alle 2 Jahre will ich das aber definitiv nicht haben. Entscheidungen unter Sicherheit sind einfach und langweilig und werden gänzlich lächerlich, wenn das Ergebnis schon feststeht.

  22. Veniat so wie ich das verstanden habe lässt der Verbraucherschutz Verträge mit längerer Laufzeit als 24 Monate nicht zu.

  23. Uwe

    veniat, du wohnst in einer großen bunten stadt, wirf deinen receiver aus dem fenster und genieße das leben. dieses “was besseres” bekommt dir nicht und du weißt doch selbst, dass du viel lieber deinen tag aktiv gestalten möchtest, anstatt kastrop & co ein messer in dein fleisch stechen zu lassen, damit du das dann im internet verarbeiten kannst.

  24. Mal was anderes, mit Sportbezug nur auf den 2. Blick.
    Es gibt eine Reportage über die Arktis und die Nord-West-Passage, ein Projekt von arte, ZDF und irgendwelchen Kanadiern. Das läuft morgen im Fernsehen, den Wow-Effekt gibt es aber auf der Webseite und vor allem in der App. Dort gibt es das als 360-Grad-Version

    http://polarsea360.arte.tv/de/

    Mit dem Neigen des Tablets oder Smartphones steuert man die Kamera. Inklusive Zoom.

    Und jetzt stellt Euch vor, so würde das Endspiel der WM aufbereitet (bitte beliebiges Sportereignis Eurer Wahl einsetzen). Dafür würde ich Geld bezahlen. (Das hat meiner Meinung nach deutlich mehr Potential als 3D)

  25. Richtig Sebastian, 24 Monate ist maximal, was für mich zu dem Preis Ok ist.
    Richtig UWE, das wäre schon ganz nett, aber sowas wie Eurosport ooder Sport1+/US in HD gibt es leider auch nur via SKY.
    Und tony, das kann ich nicht sagen, da ich mich ja um den Sky-eigenen Receiver rumdrücke. Das meinte ich oben mit “die sollen tunlichst alles bei alten lassen”, Stichwort Pairing und S02 Abschaffung. Nur fürs Protokoll: ich mache nichts illegales, will nur einfach meine Receiver benutzen, die technisch perfekt laufen. Mit etwas Druck und erneuter Kündigungsdrohung hätte ich aber wohl die 2TB Festplatte mit nem passenden Receiver bekommen.

  26. Matthias

    Sind dann doch nur 2 Spiele torlos geblieben. Einzig Union hat Aue (nach Rückstand) mit 2:1 geschlagen.

  27. mik

    Matthias: war das Aue-Spiel gerade schon abgepfiffen oder läuft die Konferenz jetzt auch noch zeitversetzt?

  28. Uwe

    @veniat: sky-niveau bitte in den kommentaren von spiegel online. danke dir.

  29. Bis dahin frage ich mich, ob Stuttgart heute schon genug PS auf die Straße bringen kann. Genug Huubraum haben sie ja jetzt….und weg

  30. Matthias

    @mik: Sehe deinen Kommentar erst jetzt. Streng genommen lief Aue – Union noch, als ich den Beitrag geschrieben habe. Ich hatte nicht dran gedacht, dass das Spiel wegen ein paar Pyromanen wenige Minuten später angefangen hatte. Ist aber beim 1:2 geblieben. :-)

  31. Ich bin ja schon aus Hämegründen immer gegen Stuttgart. Das neue frühe-90er-Jahre-Schalke.

    @Uwe: Wichtiger Zusatz. Ich meine professionelles American Football.

  32. @Uwe: Ach, und das mit der Selbstsicherheit klappt auch mit Hockey ganz gut. Ich bin in der Hochzeit des Abziehens als Schulkind alleine quer durch die Stadt zum Training gefahren. Wenn einem eine Gruppe arabischer Jugendlicher in der Reinickendorfer anspricht und nach dem Schläger ausfragt, was man so in der Tasche dabei hat und was Schläger und Schlittschuhe so kosten, dann habe ich immer bereitwillig Auskunft gegeben. Ohne mir auch nur was dabei zu denken.

    Später habe ich dann die Geschichten von den Mitschülern erfahren, die irgendwo auf Socken oder ohne Jacke ankamen. Und konnte mir das nur schwer vorstellen.

  33. Uwe

    @sternburg: Das hatte nichts mit Hockey sondern mit Deiner gottgegebenen Autorität zu tun. Weißte doch aber selbst.
    #Football: Ich doch auch.

  34. mik

    Du warst vermutlich nicht im Verwertungskreislauf- weder Chevignonjacke noch Nike Airs nach Art des Hauses.

  35. mik

    Sport1US sendet aus Bosheit mir persönlich gegenüber gerade nur die letzten 6m Rangers-Flyers beim Stand von 3:0.

  36. Uwe

    @sternburg: Wie viele Libanesen sind Dir damals auf der Eisbahn begegnet, die Graf-Skates benötigten? Du kennst mich doch, ich als Ossi hatte doch nichts, weder Libanesen noch Eisbahnen…

  37. Tommy

    Spocht1US jetzt schon beim Ende von Flyers-Rangers mit drauf. Danach geht’s dann zu den Ducks.

  38. mik

    @sternburg: Ich wollte keineswegs die Hochwertigkeit Deiner Ausrüstung, erst recht nicht die Hochwertigkeit Deines Geschmackes in Frage stellen, aber da hätte es wohl es eines ambitionierten jungen Zwischenhändlers bedurft.
    Oder reiner Boshaftigkeit, aber dazu warst Du mit Deiner bereitwilligen Auskunft wohl zu nett.

  39. Matthias

    Das Stuttgarter Ergebnis bringt natürlich die anderen Abstiegskandidaten (Bremen, Dortmund) ganz schön in Zugzwang…

  40. Also das ist ja inzwischen harnikbüchen, was Freiburg da spielt.

    Ich habe natürlich gleich mal unwissend Graf Schlittschuhe ergoogelt und nun herausgefunden, dass Caroline Kostner mit dem Modell Edmonton Premium ihre MEdaillien geholt hat.

  41. @Linksaussen: Man kann das ekelhaft finden. Wahrscheinlich muss man das sogar.

    Aber den “Brot für die Welt”-Ansatz der taz und ihrer Leser finde ich mindestes genau so bescheuert. Solange wir fressen, was wir fressen und solange wir wegschmeißen, was wir wegschmeißen, solange spielt das für die Welternährung genau gar keine Rolle, ob sich jemand einen Truthahn in 10 Minuten reinpfeift oder ob er für zwei Drittel des Viehs zwei Tage braucht und den Rest wegwirft.

    Man darf übrigens durchaus darüber nachdenken, ob es so viel absurder ist, seinen Körper dahin zu bringen, 50 Hot Dogs in zehn Minuten zu verschlingen oder dazu, mit dem Rad innerhalb weniger Stunden über drei Hochgebirgsgipfel zu fahren.

  42. stone

    Immer wieder merkwürdig, wie Lindemann kommentiert. Ein Freund des aristokratischen Formulierens.

  43. Matthias

    In Bürkis Abwehr gibt es heute besonders viel Lochfraß. Mit Calgon wär das nicht passiert.

  44. Uwe

    @sternburg: Ich befürchte, dass bei der Hot Dog Variante deutlich weniger Doping notwendig ist, ohne genaueres zu wissen. Wo ist thorben wenn man ihn braucht?

  45. Der grillt sich gerade ein paar Wiener Würstchen nach Atterl’s Geheimrezept und übt, um den Weltrekord zu brechen. Gibt es immer noch diesen einen Japaner, der mit seinen 1,62cm die 2.Xm fetten Amis regelmäßig abzieht?

    Kringelkratzer, das ist süß. Gibt es da noch ein paar mehr Begriffe;-)

  46. Uwe

    @Matthias: Du übersiehst den Themenabend “Löchrig wie ein Schweizer Käse, starring Roman Bürki.

  47. @Uwe: Ich halte dagegen und möchte wetten, da sind Medikamente im Spiel.

    Aber vielleicht ist das auch ein so neuer Bereich, dass systematisches und medizinisch begleitetes Training ausreicht, um an die Spitze zu kommen, wer weiß.

  48. mik

    Carolina Kostner ist für diese Saison ja ohnehin zukunftsträchtig bei einer Show unterwegs (im Sommer schon verkündet).
    Interessanterweise wird heute vermeldet, dass Ihr eine Sperre droht, weil Sie angeblich Mitwisserin der Dopingpraktiken Ihres Freundes, eines Gehers, war.

    Äh, da kann jemand vier Jahre Sperre fordern, weil Sie angeblich vor einem NOK nicht ehrlich war? #Italien

    Oder ist der Bericht einfach nur unvollständig?

    http://www.n-tv.de/sport/Eislauf-Star-Kostner-soll-gesperrt-werden-article14057746.html

  49. Matthias

    @Uwe: Mich würde ja auch der Themenabend “Was machen ehemalige Werbestars heute?” interessieren, starring Dieter Bürgy.

  50. Uwe

    @sternburg: Ja, vielleicht Rennie oder Abführmittel für danach, gegebenenfalls noch Aufputschmittel vorab. Transfusionen möchte ich ausschließen.

    @Matthias: Er arbeitet immer noch als Waschmaschinenreparateur und verdient sich ein goldenes Näschen.

  51. mik

    “Da muss Zuordnung sein, egal ob im Raum oder Mann” Huub grüßt Armin.

  52. Oli

    Tja. War wohl nix mit NHL auf Sport1US.
    Vorhin mal ne Einblendung wegen Probleme vor Ort. Aber viel mehr will man den Zuseher wohl nicht informieren. Dann halt nicht.

  53. Uwe

    @veniat: Dafür zahlst Du 34,90 € im Monat um nichts in HD zu sehen. Jetzt verstehe ich es erst.

  54. Tommy

    Oder auch kein Eishockey.. Da fällt mir ein, ich muss endlich meinen Vertrag kündigen.

  55. @Uwe: Aufputschmittel sind ein guter Start. Ich könnte mir noch etwas zur Dämpfung des Würgereizes vorstellen. Aber meine medizinischen Kenntnisse reichen nicht, um das zu beurteilen.

  56. Nichts in HD? Heißt das, die Major League Eating ist nicht bei SKY dabei? In den 34,90€ ist doch sonst alles dabei an HD Sendern? Ich bin entrüstet!

  57. …oder die Abschaltung des von einem überfüllten Magen ausgehenden Schmerzreizes. Ab einem gewissen Training ist die Dehnbarkeit dieses Hohlmuskels schließlich weniger ein Problem als was der Rest der Organe dazu sagt.

  58. mik

    Heute erstmal kein “Mekka des Darts” als Werbung bei sport1us, man hat wohl auf tonys Brechreiz reagiert, dafür Deutschen- und LeBronwatch + Deutschenwatch bei der NHL. Dörk als Rapper vorhin ist auch mal nett.

    Hat jemand schonmal das US-Sport-Magazin von sport1US gesehen? Habe ich ja immer vehement gefordert, meine Augen trafen es noch nicht. Die Pause sieht ja gerade nach Kurzfassung desselben aus, immerhin kommt jetzt noch Football.

    #Wettessen: erstmal stelle ich mir die Menge für mich vor, die Welternährungssituation according to TAZ, ist mir dann doch egal.

  59. sternburg, die verschwendung von essen, die die MLE darstellt, ist nicht mein problem. ebensowenig wie der benzinverbrauch der formel 1 oder irgendwelcher sportwagen, die nur von saudischen prinzen gefahren werden, irgendwelche auswirkungen auf die umwelt hat, abgesehen vom symbolischen gehalt.

    sport ist, ob nun mannschafts- oder individualsportart, immer kompetitiv geprägt. von schach über marathon bis eishockey, man misst sich mit einem gegner via direktem vergleich oder messwerten. das ist die grundlage, mögen für viele ausübende auch andere aspekte – spaß an gelungenen aktionen, schaffung körperlicher fitness oder abnehmen, die strukturierung des alltags oder Ablenkung davon, der gemeinschaftssinn, whatever.

    die etablierung von essen als sport nun unterwirft eine sphäre, die sich seit jahrtausenden dem genuß widmet (ja, früher nur für adelige, aber das ist bei sport ja nicht anders), dem konkurrenzgedanken. das ist respektlos gegenüber den produkten, es pervertiert die nahrungsaufnahme, es degradiert etwas, was sinnliches vergnügen und hingabe an den augenblick sein könnte, zu einer reinen leistungsschau.

    oder kurz: die MLE ist für essen das, was die pornobranche für sex ist.

  60. die einzige gemeinsamkeit mit sport ist die überwindung der eigenen körperlichen grenzen. in diesem falle so sympathisch wie reiter, die ihre pferde misshandeln.

  61. Naja, aber ist das bei einem einzigen dieser Hot Dog wirklich anders?

    Den Vergleich zum Porno finde ich allerdings sehr passend. Dafür mag ich Euch alle. Viele Zeichen Unfug, und plötzlich out of nowhere fällt ein interessanter Gedanke heraus.

  62. Tommy

    Mein Libber. Beeindruckend, die Hawks bisher im 2. Drittel. Und das Tor war auch nicht ohne.

  63. Uwe

    Fürs Thema Pferde ist die Liese zuständig, immerhin hat sie einen neuen Sattel.

  64. Vielleicht hat eine Chinese schon den Rekord im Hotdogessen gebrochen, ohne es zu wissen?

    Taugt das NHL Spiel da was? Totaler Laie in Sachen Einschätzung.

  65. Tommy

    Hochverdientes Ding auf jeden Fall für die Hawks. Hätte noch höher ausfallen können/müssen. Für eingehende Einschätzungen bitte an Hr. Sternburg wenden.

  66. Herr Holle

    Ein Glühwein/Bier für jede Mannschaft, die in der Tabelle hinter Darmstadt steht? Dann wundert mich das nicht.

  67. Thorben

    @uwe
    Bei mle und allen dazugehörigen Themen bin ich sowas von raus. ;-)

  68. Salopp

    Und wie bewertet ihr nun die Neger Mohrenähm Schaumkusswettessen auf Kinderveranstaltungen?

  69. Matthias

    @Salopp: Als pädagogisch wertvoll. Nachdem sich die Hälfte der Kinder übergeben hat, verlangen sie in den folgenden Monaten deutlich seltener nach Süßigkeiten. Funktioniert garantiert! ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)