Maschinenraum

Ich versuche hier einmal die gesammelten Anmerkungen zum aas-Muckefuck an einer Stelle zu sammeln. Schreibt gerne Wünsche, Kritik, Beobachtungen und (für mich nicht ganz unwichtig) Performance-Probleme in die Kommentare. Ich werde das von dort immer mal wieder hier in den Artikel hoch holen und – wenn es die Zeit zulässt – abarbeiten. Nach einem Naturgesetz widersprechen sich Featurewünsche, die man von mehr als einem Menschen einholt, immer. Ich werde an manchen Stellen nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

[robert]

Aktuelle Wünsche

  • Sprungmarken für alle Lebenslagen (nach oben, zu den Kommentaren, nach unten)
  • Abstände zwischen Kommentaren
  • Unterschiedliche Darstellung Startseite/Eintrag (Position der Kommentarbox)
  • Kommentarnamen in die “class” des li-Elements
  • Suchergebnisse schicker
  • Farben (rot oder nicht?) und Klammern (geschweift missfällt)

Erledigt

  • Icon (http://allesausseraas.de/ein-neuer-gastgeber/#comment-1348) 31.10.14
  • Blockquote in den Kommentaren formatieren 20.11.14
  • Entweder Suche auch in Kommentaren oder Suche weg 22.11.14

729 comments

  1. Uwe

    Wunsch: Auf der Startseite nur die letzten aktuellen 5 Blogposts anstatt der 10 wie bisher. Im Zuge dessen, dass die Posts inhaltlich eher dünn, no offense sterni, sind und nur der Kommentierung AASs dienen, halte ich eine Reduzierung für sinnvoll und die Kids mit schmalem Mobile Datenvolumen werden sich freuen.

  2. mik

    Performanceprobleme? Die Seite flutscht so fix, dass es eine wahre Freude ist, da ist aas doch recht behäbig, auch jetzt noch bei abgeschalteter Kommentierung.

  3. @mik, Performance
    Im Moment hat die Datenbank auch noch keine 11 * 365 * 100 Kommentare in der Datenbank. Das was sich bei aas über die Jahre angesammelt hat, ist eine ganz andere Größenordnung.

    Ich bin auf Eure Beobachtungen bspw. bei irgendwelchen US-Sport-Nacht-Kommentarsausen angewiesen, weil ich im Moment kein wirkliches Monitoring dafür habe.

  4. Seb

    Als Leser muss ich jetzt doch mal einen Wunsch loslassen: Die kleine Kommentarvorschau oben links, die mit { und } flankiert wird, ist auch eher so meh. Die Vorschau ganz entfernen – wie beim geliebten aas – wäre wohl besser.

  5. Uwe

    @Seb: Bitte erlaube mir einen kleinen Widerpruch, ich empfinde diese Vorschau als angenehmen Vorteil, gerade auch heute, als mik einen Spoileralert MLB World Series platzierte, damit niemand gespoilert wird.

  6. @Seb, Kommentarvorschau
    Was stört an der Vorschaubox genau? (“Eher so meh” ist relativ schwer in etwas konkretes zu übersetzen)

  7. Seb

    Ich merk schon, das wird wohl nichts.

    @robert: Das geht eher in die Richtung, dass das derzeit arg tecki-mäßig aussieht. Man könnte meinen, die geschweiften Klammern kommen direkt vom Script. Eine gewisse Ähnlichkeit wie bei den Kommentaren unterhalb von einem Artikel wäre daher, meiner Meinung nach, ansehnlicher.

  8. @Uwe: Sinnvoller Vorschlag (5 Artikel). Das habe ich ganz alleine eingestellt!

    @Seb: Mein absolutes Veto für das komplette Abschaffen der Kommentarvorschau. Ein paar Worte finde ich sehr hilfreich, damit man bei höherfrequentigen Besuchen auf dem ersten Blick erkennen kann, dass sich nichts neues getan hat.

    Da bräuchte es schon massiven und gut begründeten Widerspruch, um mich umzustimmen. Diese Funktion hat mir bei aas immer gefehlt.

  9. Uwe

    Liegt es an mir oder der aaaas.de-site, dass mein sz nun als ß dargestellt wird? Ja, Gebietsschema ist DE, das ist überprüft. Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass meine Umlaute auch eher abenteuerlich dargestellt werden.
    Robert, bitte hilf. Auf anderen Sites treten diese Layout fails nicht auf.

  10. Uwe

    Okay, die layout fails treten nur beim Schreiben des Kommentars im Comment-Feld auf. Nach Absenden ist alles eine Wolke. Wieder was gelernt.

  11. thorben

    Das fiel mir gestern abend so ein.
    Vielleicht sollte man hier an leicht nnachschlagbarer Stelle unser AAAS-Tradingcardgame wieder beleben. Am besten natürlich so, dass man das auch mal gut nachschaubar hat, weil das sonst wenig wert hat.

  12. Berni

    Ich tippe auf, welcher Laberkopf kommt woher und steht auf was, ist gemeint.

  13. Ach so. Ihr werdet lachen, das hatte ich in ganz kleinem Rahmen ohnehin seit langem vor. Am gleichen Abend noch, danach dann immer mal wieder auf “Morgen” verschoben. Einer der Gründe, warum ich mich am Rande mit “klickste mal eben einen WordPress-Account” beschäftigte. Ein anderer Grund überholte dann und plötzlich war hier Not am Mann.

    Hach. Ich hätte das so cool gefunden mit so einer Auflistung plötzlich auf aas als link hinter meinem Namen. Ohne große Ankündigung, Wieder eine Gelegenheit wegen Faulheit versäumt.

  14. ….ähm… ignoriere das mal. Das gehört hier im engeren Sinne nicht hin. Und ich mach das das weiterhin, nunja,… morgen.

  15. Berni

    @sternburg
    “… morgen”
    Studien haben auch ergeben, dass dies der häufigste Tag ist, an dem man …
    … mit dem Rauchen aufhören möchte
    … eine Diät beginnt
    … den Keller aufräumen möchte

  16. tony

    könnt ihr eigentlich schon eine seriöse Angabe über die täglichen Zugriffszahlen auf diese Seite machen?

  17. Zugriffszahlen im Internet sind nie seriös.
    Im Ernst: Ich messe das nur mit einem WordPress-Plugin, um ein wenig die Performance bzw. die Serverlast im Auge zu behalten. Dabei interessieren mich aber keine absoluten Zahlen sondern Trends bzw. Lastspitzen. Ich werde die Daten auch regelmäßig löschen, weil es mir die DB vollmüllt. Und im Moment verspüre ich kein Bedürfnis irgendwelche Dinge wie Google-Analytics oder Piwik zu installieren.

  18. Du hast natürlich während Deines Urlaubs überhaupt gar keine andere Sorgen. Only FYI: Ich bemerke genau jetzt extrem lange Ladezeiten. Mehr so im Minutenbereich. Während ich wahrscheinlich der einzige Besucher bin. Vielleicht interessiert Dich das, hier stört das niemanden, sage ich mal so für alle.

  19. Uwe

    #Ladezeiten: Was hier hilft ist einfach mal abbrechen sowie neu laden und schon ist die Site am Start. Für Technikdetails sind dann andere zuständig.

  20. Boah. Airwaves? Jetzt bin ich neidisch. Guck dir how to Dress well an! Und berichte bitte. The Knife muß ich ja wohl nicht anpreisen.

  21. Glaube, die folgende Non-Nachricht sollte in einen anderen Beitrag, aber ich bin jetzt nicht mehr fündig geworden, wo es genau hinsollte:

    Mir ist es vollkommen egal, wie es hier aussieht, Hauptsache, die Frequenz der Beiträge geht so weiter wie vor dem abrupten Ende beim eigentlichen Hausherrn.

    Ich möchte damit nur sagen, dass es mir egal ist, wie es aussieht, aber nicht, ob es existiert. Weiß nicht genau, ob das Sternburgpflänzchens ursprüngliche Frage trifft, aber ich hoffe es.

    Meine frühere Band scheiterte auch zum Teil daran, dass ich auf der Position stand, dass es scheißegal ist, wie jetzt genau die Snaredrum oder der Bass klingen oder gestimmt sind, so lange der Song gut ist. Also, sie scheiterte natürlich nicht daran, dass die Songs nicht gut gewesen wären, natürlich nicht, die waren grandios, aber daran, dass die jeweils für die Snaredrum und den Bass Verantwortlichen es wichtiger fanden, wie Snaredrum und Bass denn wohl klingen mögen, statt sich um das zu kümmern, was die Rezipienten interessiert: gute Songs.

    Ich denke, das reicht jetzt auch mit Analogien. Ich lese hier weiter mit, egal, wie es aussieht.

    (Wollte jetzt noch einen schlauen Link einfügen, finde aber gerade nix, der gesagt hätte:)

    60 Zeichen pro Zeile sind optimal, das weiß jedes informationsverarbeitende Kind. Bitte nicht weit über- oder unterschreiten.

  22. Es kommt auf jeden Fall an, Trainer, danke.

    @Robert: Sag mal, so ins unreine gesprochen… [ne, ich glaube, das klären wir lieber hinter den Kulissen].

  23. Könnte man einführen, dass man beim Klick auf den Post bei “Kommentare” zum 1. Kommentar springt? (Ersten! nicht Letzten :-P). Die inhaltsvollen Beiträge von sterni kann man ja getrost überspringen ;-)…

  24. @xeniC
    Was ist der “erste” und was ist der “letzte” Kommentar?
    Im Moment geht die Sprungmarke bei “XYZ Comments” auf den ältesten Kommentar (also den als erstes angezeigten) Wenn du zum neuesten Kommentar (oder zuletzt angezeigten) möchtest, empfiehlt sich der Klick auf den Kommentar in der Box links. Insofern sind eigentlich beide Wege möglich.

    @alle
    Die Spam-Kommentar-Roboter haben die Seite hier jetzt gefunden. Ich habe deswegen die Kommentarfunktion für Einträge älter als 9 Tage deaktiviert. Ich halte das für vertretbar, notfalls kann man eine Diskussion ja auch mit einem Link auf die bisherigen Verlauf in einem aktuellen Eintrag weiterführen. (Es gab zumindest bisher hier noch nie ein Kommentar in einem Artikel, der älter als eine Woche war)

  25. XeniC möchte, glaube ich, nicht erst mühsam über meinen jeweiligen Eintrag scrollen müssen.

    Ich weiß nicht, ob wir das unterstützen sollten (Harhar).

    Xenic, Dir geht es um mobil? Klicke doch einfach auf “xy Comments” rechts oben in der Titelleiste jedes Eintrags. Das sollte direkt unterhalb der letzten Kommentare liegen und springt zum ältesten Kommentar.

  26. @Robert: Siehst Du eine bequeme Möglichkeit, die Kommentare in einzelnen Einträgen gleichwohl offen zu lassen?

    Ich würde z.B. gerne für Wortmeldungen zum allgemeinen Miteinander diesen Eintrag offen lassen. Außerdem trage ich in mir immer noch den Wunsch, dass Leute wie Atterl zurück in die Herde finden. Wer dann entgegen der “Hier herrscht ein Neustart”-Doktrin gerne deren Beteiligung am Rausschmiss auf aas diskutieren möchte, den würde ich gerne weiter elegant auf verweisen.

  27. Okay, das war jetzt nicht nur grammatikalisch fragwürdig, sondern auch inhaltlich.

    Die Möglichkeit sehe ich nach 3 Sekunden nachdenken selber. Meinst Du, das würde die Antispam-O-Matic überfordern, wenn ich die zwei Einträge manuell freischalte?

  28. blafasel

    Ich bin gegen das Zusperren alter Einträge. Daß es bisher noch kein Kommentar zu einem 9 Tage alten Einträg kam ist kein Argument, schließlich gibts bisher nur 14 davon zur Auswahl. Wo sollen denn die in 3 Jahren aufgeflogenen Dopingsünder eingruppiert werden? Zur Schach-WM 2017?
    Zur Spam-Abwehr gleich in Panik verfallen ist der falsche Weg, da gibt es bessere Lösungen. Und nein, kein Katzencaptcha.

  29. Salopp

    Ich fand es drüben immer amüsant, wenn Spam durchkam und man etwas altes lesen konnte und dann kommentieen konnte, wie viel besser doch alles früher war vor dem Krieg.

    Aber sollte der Aufwand zum moderien zu groß sein…

  30. @sternburg: Schalte die beiden Einträge ruhig frei, schauen wir mal

    @blafasel: Wenn ein Protagonist des deutschen EM-Quali-Spiels gegen Gibraltar diesen Freitag im September 2017 als Dopingsünder auffliegt, würdest Du das ernsthaft unter dem Artikel zum 14.11.2014 kommentieren?

    Sagen wir es so. Die Anzahl von Kommentaren für Artikel älter als 9 Tage wird aller Voraussicht nach deutlich unter 1% aller Kommentare liegen. Es gab gestern innerhalb von 2 Stunden 182 (abgefangene) Spam-Kommentare unter Freitag, dem 31.10.2014. Ich wähle deshalb das Deaktivieren der Kommentare unter alten Artikeln, damit ich mir weiterhin bei jedem Spam-Kommentar eine Mail schicken lassen kann. (Damit die fälschlich dort gelandeten nicht zu lange warten, bis ich sie entdecke)

  31. blafasel

    Wenn nur das das Problem ist, dann stell deine Mail-Benachrichtigung doch so ein, daß du nur die Mail zu Kommentaren unter 9 Tage alten Beiträgen lesen brauchst. Aber Zusperren von Kommentaren auf einer Seite die es nur wegen zugesperrten Kommentaren gibt ist skurril. Wann gibts wohl allesausseraaaas.de?

    (überhaupt: was kümmert dich das, ich dachte sternburg ist hier zuständig?)

  32. Warum bist du eigentlich so gegen das zusperren von alten Kommentarspalten, blafasel? Selbst bei AAS waren nur begrenzt wenige Einträge, die öfters mal einen Push bekommen haben (u.a. JAKO, S1US…). Da die Kommentarspaltenkultur eh grundsätzlich alles miteinander vermischt und oftmals Kommentare im neuen Beitrag platziert werden, die eigentlich eher eine Relevanz zum Vortag haben, ist das doch Jacke wie Hose?

    Die relevanten Einträge kann Hausmann sternburg ja sowieso manuell weiterhin freigeben…

    #justmy2cents

  33. Berni

    So wie blafasel es formuliert hat, klingt es wirklich etwas skurril, aber ich sehe da auch kein Problem, die antiken Beiträge zu schließen, wenn es das Leben einfacher macht.

    Außer dem s1us und Trainer Eintrag, fällt mir auch nichts im Vaterblog ein, wo es länger aktuell zu ging

  34. Ok, auch die “alten” Artikel sind wieder kommentierbar. Ohne zeitliche Einschränkung.

    In högschdmöglicher Transparenz:

    – Es ist nicht mit einfachen Mitteln einstellbar, dass einzelne Beiträge von dieser Regelung ausgenommen bleiben.

    – Ich habe die E-Mail-Benachrichtigung abgeschaltet. Da dass erfahrungsgemäß sehr schnell, sehr viele Spam-Kommentare werden und die WordPress-Darstellung dafür suboptimal ist. (25 Beiträge pro Seite), habe ich eingestellt, dass der Spam sich automatisch nach 5 Tagen löscht. So lange habt Ihr also Zeit, auf Euch aufmerksam zu machen, dass da von Euch etwas hängen geblieben ist. Ich (und ich glaube ich spreche da für sternburg mit) kriege es aber bei der Anzahl von Spam, die dann demnächst eintrifft, nicht hin, das manuell zu überwachen und zu reagieren. (Es wäre Zufall, wenn wir einen false-positive finden)

    – Ich reagiere gerne auf Eure Wünsche, Kritik und Anmerkungen und ich höre ungern Dinge wie “Was kümmert Dich das überhaupt”, “In Panik verfallen”, “Mach doch das einfach so oder so”. Konkret: @blafasel Finde es persönlich skurril und äußere das deutlich, aber bitte sei so nett und stelle das auf eine Nachfrage meinerseits nicht als das seltsamste der Welt dar. Kommunikation ist ja wie oft genug erwähnt Glücksache und damit entstehen so schnell unnötige Missverständnisse.

    (Ich war gerade eine Woche am Polarkreis. Da das Wetter da immer Scheiße ist, versuchen die Leute sich nicht noch unnötig zu stressen und das schlimmstmögliche zu unterstellen, sondern nett zueinander zu sein. Das ist der Wunsch meinerseits, wenn Ihr Wünsche an den Maschinenraum hier habt oder mit irgendetwas, was ich tue, um es am Laufen zu halten, nicht einverstanden seid.)

  35. Eine Anmerkung:

    Um es mal klar auszusprechen: Bisher fand ich das interessant. Ab einer gewissen Menge finde ich das aber auch gar nicht wünschenswert, den Kram manuell zu überwachen. Wozu auch? Veniat ist doch so schön in Übung darin, Bescheid zu sagen.

    Diesen Zufall, dass jedenfalls ich einen false-positive von mir aus finde, den wird es also eher gar nicht geben. Ich finde, das ist auch nicht meine Aufgabe. Und auch nicht Deine, Robert.

    Übrigens reichen aus meiner Sicht drei Tage. Aber da bin ich leidenschaftslos.

  36. …warum das zwar so aussieht, als wäre eine manuelle Nachregelung problemlos möglich, dies aber genau gar nicht geht, das wiederum wissen die Götter und/oder die WordPress-Entwickler. Es ist jetzt egal, aber ich möchte gleichwohl, dass dort jemand mit nassen Handtüchern verhauen wird.

  37. mik

    Ist mir nicht besonders wichtig, aber können die Leereinträge nicht automatisiert werden?

    Morgens um 6h wird ein Eintrag dann beispielsweise erstellt, praktischerweise noch mit Link zum AAS-Fulltext, der ja auch aktuell wird, sobald dogfood seinen Eintrag erstellt hat?

    http://www.allesaussersport.de/fulltext/

    Danke für die erweiterte Suche. Bei händischen Suchparametern werde ich immer ganz nostalgisch: Autor, Schlagwort, sortiert in umgekehrter Folge des Erscheinungsjahres für den Zeitraum…

  38. mik

    @robert: Nicht zum ersten Male habe ich zwischen 1h und 2h Ladeprobleme der Seite, kann mich auch erinnern, dass Sternburg einmal zu ähnlicher Zeit etwas dazu bemerkte, vielleicht sogar irgendwo über mir im Thread. Da hast Du jedenfalls erwähnt, dass Dir Hinweise bzgl. nächtlicher Performance dienlich sein könnten.

    Ein parallel durchlaufender Stream hatte jedenfalls auf meiner Seite keine Probleme.

  39. Also is nich so als hätte ich nicht die Möglichkeit genannt per IFTTT automatisch jeden Tag einen Eintrag zu erstellen.

    Ist mir etwas schleierhaft warum das so ein Akt ist wenn ich mich stundenlang mit sterni kabbeln kann aber der tägliche Eintrag nicht raus fällt. Für mein Gefühl will der Herr sternburg immer noch was in den Eintrag rein schreiben – sterni das kannst du doch auch nachträglich in den automatischen Eintrag machen. Oder dann in den Kommentaren darunter.

  40. Ich hatte eigentlich vor, zwischen neun und zehn Uhr am Rechner zu sein. Ich finde das schon immer lässiger, wenn ich meinen Eintrag nach dem von dogfood raus schiebe.

    Halt halt nicht geklappt. Gegen eine Automatisierung habe ich mich bewusst entschieden. Beginne aber zu überlegen, ob die Realität dieser Entscheidung stand hält.

    Ich finde aber, das gehört hier nicht rein. Das sind inhaltliche Überlegungen, keine technischen.

    @robert: Wie mik sagt. Zwischen 1 und 2 Uhr ist das immer wieder auffällig.

  41. Uwe

    @Robert: Gibt es besondere Gründe, warum der u-Tag für das Unterstreichen nicht aktiv ist?

  42. Berni

    Für die Chronik:
    Ich habe gerade um die Uhrzeit auch wieder etwas lahmende Ladezeiten.

  43. endibear

    @sternburg
    Ich fand den Srceensport am Wochenende ( 1Eintrag für FR SA SO ) sehr schön.
    Nur mal so als Anregung.

  44. Nochmal für alle: “Redaktionelle” Themen passen hier nicht.

    @endibear: Danke. Nehme ich auf. Mein Eindruck ist aber, diese Meinung hast Du exklusiv. Und ich versuche mich derzeit möglichst 1:1 an dogfoods Einträgen zu orientieren.

  45. mik

    Ich denke “Redaktionelle” Einwürfe gehen im Tagesgeschäft unter, sollten wir schon hier äußern können.
    Tages-, Kalenderblatteinträge sollten als reine Zäsur dienen, gerade, wenn Du @sternburg Einträge immer wieder veränderst.

  46. Es gibt jede Menge Met-Posts, der letzte ist dieser.

    Und im Tagesgeschäft geht soweit wenig unter, weil ich das lese.

    Aber Du hast nicht unrecht. Vielleicht mache ich mal eine separate Seite dafür auf. Morgen.

  47. Auf unserem Server muss eine Festplatte getauscht werden. Wahrscheinlich wird es morgen (Sonntag) ab 20:00 Uhr zu Ausfällen bzw. einer längeren Downtime der Seite kommen.

  48. Der Festplattenaustausch ist durch. Eventuell ist die Seite die ganze Nacht noch etwas langsamer, weil das Ding noch etwas beschäftigt ist. Eventuell kommt so etwas nächste Woche noch einmal.

  49. Uwe

    Performance-Einbruch der Seite seit circa 1:30 Uhr. Reloads brauchen deutlich länger als normal. Nur so FYI.

  50. Der Test gestern Abend ergab, dass das Kommentarwidget abschalten nichts bringt. Gegen 1:30 Uhr bricht die Performance der Seite kurz ein. Ich frag in unserer Server-Kommune mal nach, was um diese Uhrzeit für Housekeeping-Prozesse laufen. Da das aber scheinbar nur 5 Minuten sind, sehe ich da nicht so den großen Handlungsbedarf. Irgendwann müssen solche Skripte ja laufen.

    Die 1:30-Warning sozusagen. Wenn man weiß, was das ist, kann man ja ein paar Minuten die Finger von F5 oder CMD+R lassen.

  51. Uwe

    @robert: Zur Bestätigung, es lief die Nacht gut und ohne Probleme, wobei die Seiten-Performance beim Reload kurz vor 2 Uhr nochmal zuckte, aber das war auch keiner Erwähnung wert.

  52. Salopp

    Sorry für das eingrätschen, weil ich finde das Thema hierzu nicht, bei dem man Kritik äußern kann. Es ging um das miteinander.

    Lieber Uwe, deine Trollerei nervt. Ab und an ist das ganz witzig aber so wie du das beanspruchst echt anstrengend. Du überliest sogar Pizza-Thorbens Stiefsohn und haust gleich drauf. Und haust nächsten Tag wieder drauf. Dann trollen wir noch mit sterni rum und ach noch mit liesel, danke, bitte.

    Muss das sein?

  53. Noch einmal zur Performance mitten in der Nacht.

    Seit Anfang der Woche laufen die beiden Backupprozesse auf dem Server nicht mehr parallel (1:41 Uhr) sondern verteilt (1:41 Uhr und 4:30 Uhr)
    Kann also sein, dass es sich gegenüber letzten Samstag etwas verbessert hat. Aber: Die Performance kann in diesen Zeiten kurzzeitig durch die hohe I/O Last durchaus schlechter sein.

    Ich werde also auch in den nächsten Football-Nächten das Kommentar-Widget nicht abschalten und Ihr lebt kurz mit der Eieruhr, ok? Es rappelt sich ja dann meist schnell wieder.

  54. Notiz an mich: Endlich Meta-Seite schreiben (morgen).

    @robert: Nur für eine Stimme mehr: Im Grunde, was Uwe schreibt. So um die 1:30-warning war ein guter Zeitpunkt, zum Kühlschrank zu gehen. So in der Größenordnung. Danach flutschte es wieder. Allerdings nicht ganz so flutschig wie vorher. Ich hätte das nie bemerkt, wenn ich nicht drauf geachtet hätte, aber es gab plötzlich und für den Rest der Nacht bei jedem reload so einen Wimpernschlag Verzögerung. Im Grunde nur daran zu merken, dass ich besagte Eieruhr immer kurz aufflackern sah, was sonst nicht passiert (hätte ich allerdings normalerweise auf irgendwelche unerkannten Hintergrundprozesse auf meinem Rechner geschoben).

    Ich schwöre übrigens, dass dies früher anders war und dort dieser Zustand eher von eins bis halb drei anhielt.

    Falls Dir das hilft. Langer Rede kurzer Sinn: Der derzeitige Zustand ist für eine volldebile Stakkato-Begleitung hervorragend geeignet und bedarf im Grunde keiner Verbesserung.

  55. MoP

    Was mir gerade aufgefallen ist: Gibt es einen Grund dafür, dass der Link zum nächstneueren Blogpost unter einem Blogpost links steht und der Link zum vorherigen Post rechts?

  56. @MoP Nö, das macht das Theme so.
    Das ist so ‘ne Geschichte, wenn ich es jetzt umdrehen würde, würden 50% der Leute das auch unlogisch finden :)

  57. Berni

    #Umfrage:
    “Alesia? Ich kenne kein Alesia! Ich weiß nicht, wo Alesia liegt! Niemand weiß, wo Alesia liegt!”

  58. Bevor das in diesem wichtigen Thread ausartet: Das war ein Scherz. Ich finde die Links-Rechts-Kombination so intuitiv. Wem das wirklich wichtig ist, der mag sich dazu äußern. Sonst ist das doch echt völlig egal.

  59. Salopp

    sternburg müsste doch per default ein Abzeichen tragen, so als Mod. Schwarze Rosen? Sternburg-Dosen?

  60. Nochmal für alle: Der nächste, der vorschlägt, meinen Namen irgendwie dogfood-ähnlich herauszustellen, dessen E-Mail-Adresse trage ich beim nächsten Spam-Versender ein.

    Ist sicher nett gemeint. Aber das ist das Gegenteil dessen, was ich hier erreichen will.

  61. Ist es Absicht, dass unter den letzten Postings bei der Kommentaranzahl (xx) eine Verlinkung nur auf die # geht? Kein Sprung zu den Kommentaren im entsprechenden Beitrag bzw. letzte Kommentare.

  62. Das war keine Absicht sondern eine Voreinstellung des Plugins. Ich hab den Link jetzt – genau wie bei der Artikelüberschrift – auf den Artikel gelenkt. Zum letzten Kommentar kommt man ja mit Klick auf den Kommentar.

  63. Bitteschön. Ich in da komplett leidenschaftslos.

    Damit haben wir schon mal drei verschiedene Sprungmarken aus der “Letzte Kommentare Box” (Artikel, Start der Kommentare, Letzter Kommentar)

  64. Die werden ja auch schlecht.

    Die anderen Detailverbesserungen hast Du ganz doll fein gemacht. Meinst Du, man bekommt beim Datum des Eintrages noch die Uhrzeit hin?

  65. Uwe

    Ist der Zeitstempel von 8:02 Uhr unter jedem automatisch rausgehauenen Post nicht sinnlos, sternburg? Oder versuchst Du hier Dir selbst Druck aufzubauen, um früher aufzustehen und mehr Content zu produzieren?

  66. Nicht jeder kommt jeden Tag her und nicht jeder Post ist automatisch raus gehauen (räusper). Da wir uns immer auf dogfoods Einträge beziehen (der im Übrigen früher öfter mal mehrere Einträge am Tag hatte) finde ich den Bezugspunkt ganz gut. Tut doch auch keinem weh.

    Mich würde allerdings interessieren, wo die zusätzlichen zwei Minuten her kommen.

  67. Das zeitgesteuerte Publizieren geht auf unserem Server nicht. Deswegen läuft ein WordPress Plugin, was alle 1-5 Minuten nachschaut und die “hängengebliebenen” Posts veröffentlicht. Dadurch wird aus 8:00 dann in der Regel 8:02.

  68. @robert: Jetzt nur mal völlig interessehalber. Kannst Du mit dem Plug-In erklären, warum auch in der Preview des Eintrages jetzt bereits 8:03 Uhr als VÖ-Datum steht? Krasse KI?

  69. thedishguy

    @robert/sternburg:
    Ich schlage vor, die aktuell angezeigten HTML-Tag-Hilfe durch etwas hilfreicheres zu ersetzen. Am besten den Code von Standard-Funktionen in HTML und daneben das fertige Ergebnis wie es dann dargestellt wird.

    Weil ich nicht weiß, ob ich hier HTML-Code auskommentieren kann, an dieser Stelle nur die ‘fertige’ Variante von Dingen, die ich sinnvoll finden würde:

    Fetter Text
    Kursiver Text
    Durchgestrichener Text
    Link zu AAAAS

    Blockquote von längerem Text. Blockquote von längerem Text. Blockquote von längerem Text. Blockquote von längerem Text. Blockquote von längerem Text. Blockquote von längerem Text.

  70. Irgendetwas stimmt da mit Paulemann nicht. Er und der Türsteher haben irgendwie ein Problem miteinander. Ich habe nicht die geringste Ahnung, woran das liegen könnte.

  71. @Robert: Das ist jetzt überhaupt nicht wichtig. Aber hast Du irgendeine Ahnung, warum der heutige Eintrag den Zeitstempel 9:04 erhalten hat? Abgeschickt habe ich den um ca. 9:49, die New-Post-Eingabe hatte ich nicht vor 9:25 auf. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

  72. Braucht jemand so etwas wie oben? Dann mache ich es noch ein bisschen schicker.

    Spoiler können dann mit XspoilerX Inhalt X/SpoilerX markiert werden. Wobei X durch eckige Klammern zu ersetzen ist.

  73. MoP

    Also grundsätzlich finde ich Spoilertags hübscher (und spoilersicherer) als Abstände mit # zwischen den Zeilen herzustellen.

  74. Uwe

    #Spoiler: Alles kann nichts muss. Falls ich mich entscheiden soll: go for it!
    Hierbei möchte ich noch ein dummy proof manual für HTML tags anregen, da die unten stehenden attributes zwar etwas hergeben, dem gemeinen Internetmenschen im Zweifel aber nichts sagen außer eventuell 1337-speak.

  75. Also ich fände es zumindest eine gute Option einen spoilertag einzuführen und den dann zu testen. Wäre natürlich dann zu klären ob und wie der verwendet werden kann.

    Eine andere Frage wäre, wie man dann anzeigt, was man eigentlich spoilert. Wäre es möglich, statt Spoiler inside etwas anderes zu setzten, als z.B.
    Xspoiler name= NBA SpoilerX Hier könnte ihr Spoilertext stehen X/spoilerX

    Mal testen, wie der funktioniert bisher:

    Dies ist mit einem Blackberry Q10 geschrieben.

  76. Spoiler: @veniat SelectShow

    @uwe Ich aktualisiere die lustigen HTML-Dinger unter den Kommentaren demnächst und mache eine Anleitung daraus.

  77. Achso: Mit eckigen Klammern sind in diesem Fall diese Dinger gemeint: [ und ]
    Nicht die Tag-Anfangs und Endzeichen.

  78. Cool Robert, das ist genau das was ich ich meine. Also so

    Spoiler: Test SelectShow

    Wer das liest ist doof.

    Spoiler SelectShow

    Ansonsten kann ich tony aus dem Metakommentar und schranke durchaus zustimmen, wenn sie sich fragen: Warum besuche ich einen Sportblog, wenn ich keine Ergebnisse erfahren möchte? Der Versuch einer Erklärung, warum sich beide Hlatungen nicht widersprechen müssen:
    Nun, bei mir ist es so, dass ich z.B. am Montagabend das Zweitligaspiel vor sich hinplätschern lasse, während ich esse, E-Mails schreibe und ab und an hier was zu dem Spiel sage. Gleichzeitig ist aber z.B. morgens oder nachmittags ein Biathlonrennen, ein Tennisspiel oder das Endspiel um die nordemsländische Hallenhalmameisterschaft gelaufen. Jenes plane ich dann ggf. nach dem Fußball anzuschauen und fände es dann super, wenn ab abends dann dazu was mit Spoilertag geschrieben würde.

    Ein Vorschlag in Sachen Spoiler wäre also, der nicht alles zureglementiert, aber auch etwas Rücksicht nimmt:
    1. Alles was nachts an US Sport und Co lief am nächsten morgen erstmal spoilern. Wer tagsüber oder abends was gucken will als Aufzeichnung aus der Nacht zuvor kann ja dann darauf hinweisen, ansonsten kann man ab mittags dann auch ohne Spoilerwarnung auf die Ergebnisse eingehen.
    2. Alles was tagsüber an “normalen” Sport abläuft, muss & sollte eher nicht gespoilert werden, es sei denn jemand bittet explizit darum, z.B. wie im o.g. Fall. Da kann man aber ja einfach ab dem Zeitpunkt wo man auf AAS abends aktiv ist eine kurze Bemerkung machen und ab dann können andere den Tag benutzen. im o.g. Beispiel also, wenn sie sich ab 19:30 Uhr über Biathlon unterhalten möchen, aber jemand um einen Spoilertag gebeten hat.
    3. Großereignisse wie der Boxkampf o.ä. sollten komplett Spoilerfrei bleiben, alles andere wäre kompletter Quatsch. Also WM-Spiele im Fußball, selbst Länderspiele oder auch BuLi eher ohne Spoiler aus meiner Sicht. Wer da nichts mitbekommen möchte, darf halt wirklich nicht in der Zeit hierher kommen.

  79. tony

    gut, viel Spaß bei der Durchsetzung der Regeln :)
    wer darf denn Blogwart sein während du bei der Arbeit bist?

  80. -> Großereignisse wie der Boxkampf o.ä. sollten komplett Spoilerfrei bleiben -> Natürlich genau andersrum!!! Großereignisse wie der Boxkampf o.ä. sollten komplett frei von Spoilertags bleiben, also jeder kann nach herzenslust was zum Geschehen schreiben.

  81. Naja so schwer ist es doch nicht. US Sport nachts ist easy, tagsüber auf zuruf auch easy, Großereignisse durchkommentiert. Da brauchts doch eigentlich nur ein wenig Gespür für die Situation.

  82. Hydronow

    Ich persönlich brauche keinen Spoilertag, empfinde aber einen solchen auch nicht als störend. Mit den drei einfachen Regeln von @veniat 14:10 bin ich sehr einverstanden. Das ist doch auch in etwa das was Sternburg vorgibt und hier täglich praktiziert wird.

  83. Muss ja nicht immer alles geregelt werden. Manchmal kann man auch einfach Rücksicht aufeinander nehmen – oder halt nicht.

  84. …und so lässig das ist, dass man einen Titel in den Spoilerkasten schreiben kann: Die Ankündigung kann doch auch außerhalb erfolgen.

    Tastatursport:

    Spoiler SelectShow
  85. Immer was zu meckern: Ich persönlich hätte nix dagegen, wenn der Kasten etwas weniger massiv und das “Spoiler” gerne etwas kleiner wäre.

  86. Ich wär ja dafür, dass Spoiler einfach weiße Schrift auf weißem Grund sind, und einfach mit schwarz auf weiß “Spoiler” eingeleitet werden. Um den Text zu lesen markiert man dann einfach den Text. So eine Box reißt doch ein wenig den Textfluss auseinander…

  87. blafasel

    Exakt wie von Sebastian vorgeschlagen. Mit der Maus markieren ggf sogar mit (hover-Erleichterung) – das reicht völlig aus. Dieses Javascript-Gebastelt (eine Tabelle!?!) funktioniert hier eh nicht, keine Ahnung woran es klemmt.

  88. Hover fänd ich auch gut wenn es auf Mobilgeräten mit Touch noch das Markieren erlaubt – Markieren geht aber eigentlich immer von daher sollte das kein Problem darstellen.

    Man könnte auch den Spoiler-Text dann rot werden lassen wenn man hovert damit Leute die das ausversehen gemacht haben noch eine Warn-Farbe haben :-)

  89. spoonman

    Weg mit den spitzen Klammern, oder ich lotse die schlimmsten Trolle aus dem DF-Forum hierher, harhar!

  90. spoonman

    Es gibt tatsächlich Leute, gegen die sind Atterl und du nur ein laues Lüfterl :)

  91. Klabautermann
    Spoiler: ”Spoiler” SelectShow
  92. mik

    Pro Tippspiel hier, dann denke ich eher dran.

    Vielleicht Wiedervorlage zum Audi-Cup 4.8., BL Start ist am 14.?

  93. mik

    Das Login bei Kipptick verbleibt natürlich, auch wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen und Pferde kotzen. Vulgo die Ausweichmöglichkeit bei downtime.

    Wurde aber gerade darauf hingewiesen, dass es nicht unüblich sei, unter Kicktipp auch noch eine Familien-, Kollegenrunde oder Frauen WM Runde zu betreiben. Diejenigen sind bei Kicktipp unter einem Dach natürlich besser bedient als hier am Strand der Dementen, die es selbst am Vorabend des Spieltages nicht checken, wohin die Reise geht.

    Wie gesagt, beantrage Wiedervorlage – inzwischen – zum Supercup.

  94. Re: Tippspiel.
    Das ist eine komplett selbstverwaltete Tippspielinstallation. Kein Datenaustausch mit irgendwelchen Ergebnisseiten. Ich gebe die Ergebnisse ein, wenn ich wach bin und dann wird das ausgerechnet. Die Geduld wird damit belohnt, dass nix von Euren Daten (Registrierung, Tippverhalten, etc.) getrackt oder sonstewie ausgewertet wird. Wenn das Spiel zu Ende ist, wird alles rückstandsfrei gelöscht.

  95. Lieber “FCeffze”, die Mail, an die Dein Passwort abgeschickt, kam zurück, schicke mir bitte eine richtige Mail-Adresse oder melde Dich nochmal mit einer richtigen an.

  96. FCeffze

    Das nenn ich doch mal vorbildlichen Service. War selber schon irritiert. Vermutlich irgendwas falsch umbrochen. Ein normalerweiser nicht vorhandenes Minus, wie ich gerade sehe. Sprich: my fault, mea culpa. Danke.

  97. Standuhr

    @ Robert
    Wieso wird mein Name bei der Registrierung als illegaler Charakter bezeichnet?

  98. Standuhr

    Danke auch! Registrieren kann ich mich trotzdem nicht. Hiiiiiillffeeeeeee……

  99. @Standuhr. Ich habe mich mit Deinem Namen und Deiner im Kommentar hinterlegten Mail-Adresse registrieren können. Du solltest also jetzt eine Mail mit Passwort bekommen.

    @sternburg/Kommentare. Das dachte ich auch, geht aber irgendwie nicht. Wahrscheinlich wegen zwei Formularen auf einer Seite, was WordPress nicht mag. Ich habe jetzt eine Unterseite für das Diskutieren über das Tippspiel bzw. Fragen angelegt. http://allesausseraas.de/tippspiel/tippspiel-kommentare/

  100. Standuhr

    @Robert
    Mail ist gekommen, aber das Passwort ging wiederum nicht. Hab neues beantragt und jetzt funktioniert es. Danke für deine Bemühungen.

  101. veniat®

    Tattam, da bin ich. Dauert es eigentlich einfach etwas oder warum taucht mein Name nicht in der Ergebnissliste auf?

  102. Uwe

    @robert: Aktuell Performance-Einbruch von aaaas.de in Berlin. Sämtliche anderen Boulevard-Seiten des Internet liefern gewohnt schnell ab, allein masterminds Teergrube kommt nicht ausm Tee. Nur so FYI.

  103. Hab mal ein bisschen aufgeräumt. Schauen wir mal, ob es dadurch schneller wird. Vielleicht war es aber nur ein Voodoo-Husten.

  104. Keine Ahnung, ob Du was geändert hast, aber jetzt flutscht es wieder. Liegt bestimmt daran, dass in Potsdam dass Gewitter vorbei ist.

  105. Ich habe die Zugriffsstatistik geleert, wahrscheinlich macht dieses Ding nach einer Weile alles langsam. Wie schon mal erwähnt, alles Teufelszeug, diese Webstatistiken, ich geh mal was anderes suchen.

  106. Thorben

    Eben ging gar nix mehr und dann kam kurz eine gelbe Seite mit: diese Seite steht zum Verkauf. Bei Bedarf Mail an alexanderirgendwas @googlemail.com

    Kurze Panik, aber jetzt tut es ja wieder :-)

  107. Die Last auf dem Server ist gerade sehr hoch und wir versuchen herauszubekommen ob das an irgendwelchen WordPressplugins liegt oder an Euch vielen :)

  108. *atmend auf*

    Äh… Du hast Da eine besorgte E-Mail erhalten Robert, könntest Du die bitte ignorieren. :)

    Die Statistik scheint es zu sein. Das ist natürlich ärgerlich, denn ohne eine mittelfristige Auswertung wird das nichts mit dem eigentlich schon eingetüteten Banner-Deal. Zum Glück habe ich für den Bahamas-Urlaub eine Rücktrittversicherung.

    Dann lasst uns mal alle die Daumen drücken, dass es nicht an den paar 30k Kommentaren liegt. Wir würden zwar mittlerweile wohl auch eine Sammlung für dezidierten Bezahl-Webspace hinbekommen, aber das wären dann schon wieder so Verantwortlichkeiten und Arbeit, ist das vermeidbar, wäre das sicher besser.

  109. Klabautermann

    Alos ich komme nochmal auf die Editierfunktionn für eigene Beiträge zurück.
    Wegen mir auch zeitlich begrenzt und mit Begündung (werden wohl zu 80% Rechtschreibfehler und zu 15% Doppelposts sein). Zur technischen Umsetbarkeit habe ich keine Ahung, allerdings wurden hier schon plug-ins in den Raum geworfen.

    Danke!

  110. Thorben

    Mal etwas in Richtung Barrierefreiheit.
    Dank meines Augenarztes war ich gestern leicht blind und auf die Voice over Funktion meines iPhones angewiesen, was erstaunlich gut funktioniert hat.
    Nur hier hat sie versucht konsequent Englisch zu lesen, was folglich nicht wirklich gut ging.
    Vielleicht ist das ja ganz einfach zu beheben. ;-)

  111. Wichtiger Hinweis. Noch wichtiger wären aus meiner Sicht unterstrichene Links.

    Wobei das auch nur ein Vorwand sen kann, meine Rückwärtsgewandheit schön zu reden.

  112. thedishguy

    Ach was. Wer einen Blog in den Farben schwarz-weiß-rot betreibt, kann doch gar nicht rückwärtsgewandt sein.

  113. @Thorben
    Ich habe das “language”-Attribute der Seite mal auf de_DE umgestellt.
    Kannst Du mal schauen, ob das iPhone das jetzt auf deutsch vorliest?

    @sternburg
    Zumindest nach Barrierefreiheitsmaßstäben sind unterstrichene Links nicht mehr Pflicht. Das ist also eine rein geschmackliche Sache. Ich bin für alles offen, würde aber höchstens die Links in den Kommentaren und nicht alle klickbaren Elemente (Uhrzeit, Kommentarname, etc.) unterstreichen …

  114. Thorben

    Funktioniert bestens :-)
    Ist zwar vermutlich die absolute Nische, aber vielleicht kommt das ja noch wem zu gute :)

  115. tony

    @new Balance shoes
    ich möchte dich darauf hinweisen, dass deine Posts einen sportlichen Bezug haben sollten.
    gelegentliche off-topic Kommentare sind in Ordnung, allerdings nicht gleich damit beginnen.

    danke dir,
    dein tony

  116. Ich habe mal ein Cache installiert um die Seite ein bisschen zu beschleunigen und das Ausfallrisiko etwas zu senken. Wenn Euch irgendetwas komisch vorkommt, bitte Bescheid sagen.

  117. Komisch vorkommt: Ich hatte gestern noch ein paar mal Verbindungsprobleme (aus dem Gedächtnis: Error 500, could not establish database conection oder so) und gerade eben (so 12:45ish Uhr) auch wieder.

    Ein paar Minuten warten hat jeweils geholfen.

  118. @robert: Sag mal, jetzt wo wir ein Jahr bei Dir zu Gast sind, wollen wir das nicht mal zum Anlass nehmen, die HTML-Hinweise unter dem Kommentarkasten an die Realität anzupassen?

    Mit “wir” meine ich natürlich “Dich”, das ist klar (ich würde es ja machen, aber ich wüsste weder wo, noch wie man sichtbare spitze Klammern schreibt).

  119. Bei mir funktioniert das trotzdem. Probierst Du bitte nochmal und falls es nicht klappt, sagst Du mir mal Browser und Betriebssystem?

  120. Tommy137

    Habs hier nur auf dem Ipad getestet, funktioniert immer noch nicht.

    iOS + Safari

  121. Starkstromliesel

    Bei mir hüpft auch nix mehr so wie früher. Immer wenn ich auf den neuesten Kommentar klicke, passiert nix und ich muss scrollen. mööööhhhh.

    MAC Book Pro
    Safari

  122. Und: Wer findet das neue, nette Feature, über das ich mich gerade für mindestens 5 Minuten köstlich amüsiert und deshalb gleich hier eingebaut habe?

    (Ton an!)

  123. Thorben

    Der nach oben Button über dem Kommentarfeld.

    Gesehen und nach dem Maschinenraumpost geguckt :D

  124. Nicht wegen mir. Ich finde das durchaus okay und einen netten gag. Halt nicht so meins, aber das muss ja auch nicht alles.

    Anderes, mindestens ebenso unwichtiges, aber seltsames Detail: Ich meine, bisher hat die Site (wie die meisten) eine Kette von Bindestrichen zu einem ganzen Strich zusammengeklebt (oder habe ich das geträumt?). Das tut sie plötzlich nicht mehr. Hat das irgendetwas damit zu tun, dass mich das Dashboard nicht mehr wegen der ganzen ausstehenden WordPress-Updates anplärrt? Und gibt es irgendwann mal irgendein Update größerer Software, das nicht irgendeinen Unfug.. ich schweife ab.

  125. @robert
    Jetzt habe ich extra mal die Boxen angefummelt. Finde das sehr cool, bitte lassen.
    —-
    Wollte auch schon seit ein paar Tagen darauf hinweisen, dass bei mir auf Mobilgeräten (Android-Handy+Tablet mit Opera bzw Dolphin-Browser), nach dem Absenden eines Kommentares man nicht mehr beim Kommentar landet, nachdem die seite neu geladen ist, sondern am Beginn der Seite.
    —-
    Außerdem wollte ich als copy&paste-Freund nochmal den Wunsch äußern, ob vielleicht ein kleines Feld mit den erlaubten und unterstützen Codes zur Formatierung der Kommentare noch Platz unterhalb der Felder finden würde.

  126. “Nach oben” führt jetzt weiter nach oben, allerdings ohne Fahrstuhlmusik und schneller. Wer das selbst mal einsetzen möchte, hier ist das Plugin: http://tholman.com/elevator.js/

    Außerdem habe ich jetzt, hoffentlich verständlich, unter den Kommentaren aufgelistet, was an HTML erlaubt ist und zu welchen Ergebnissen das führt. Wenn ich was vergessen habe, sagt Bescheid.

    (Vielleicht kommt ja Uwe jetzt zurück)

  127. Das ist wirklich viel schneller.

    Wie ist denn das mit den Emoji? WordPress kann sie jetzt, sind die weiterhin nicht gerne gesehen oder ist Euch das jetzt egal robert?

  128. Ich persönlich mag und benutze Emojis nicht. Ich kann sie aber auch ertragen. (Solange es nicht zu viele werden)

    Es gäbe eine Plugin, sie abzuschalten (https://de.wordpress.org/plugins/disable-emojis/) falls sie bei der Mehrheit große Schmerzen verursachen würden.

    (Ich hab zum Jahresanfang WordPress aktualisiert, dadurch die bemerkten, kleineren Änderungen)

  129. Ich habe erst den Sinn von “Nach oben” nicht kapiert. Jetzt schon (gesendet vom Chrome auffem Android gewissermaßen).

    Die Erklärbeispiele sind super. Aber der Hinweis auf die spitzen Klammern ist ein passiv aggressiver Seitenhieb auf mich und meine jahrelange Ausrede, warum ich das nicht selber machen konnte, richtig? ;)

    Emojis kann ich nicht leiden und auch nicht tolerieren. Zur Ergänzung der rein schriftlichen Kommunikation sind Emoticons nicht nur besser geeignet (das stehts gleich dümmlich grinsende Smiley z.B. schränkt die Aussage viel enger ein als das recht offene :), sondern unterbrechen auch den Wortfluss nicht so stark (auch wenn sie problematisch direkt vor schließenden Klammern sind, aber damit kann man leben). Wenn ich Bildchen zwischen den Buchstaben haben will, dann lese ich die Leselerntexte des Erstgeborenen. Kurz gesagt: Sobald hier Emojis auftauchen muss dieses Projekt ohne mich weiter geführt werden.

    Entschuldigt bitte den harschen Tonfall. Aber das Zeug ist mir wirklich ein Schmerz im Gesäß.

  130. blafasel

    Was spricht denn dagegen, auf die Klammererklärung gleich ohne Leerzeichen hinzuweisen? Meinetwegen auch gleich noch als Merkhilfe in den Tooltip, daß das für lower/greater than steht und es sieht nicht mehr so magisch aus.
    btw: strike

  131. @blafasel
    Ich habe es hochgenommen. Das doofe WordPress interpretiert lt; und gt; gleich, obwohl ich eigentlich in <code> maskiert habe. Und ich habe auf die schnelle keine andere Lösung gefunden.

  132. ze_german

    würde ja lieber “less than” als “lower than” in der Beschreibung sehen :=

  133. Es gibt gerade Probleme auf der Seite. Die notwendigen CSS und Javascript Dateien werden nicht richtig eingebunden. Deswegen sieht das derzeit aus, wie 1997. Ich habe das weitergegeben und es wird sicherlich bald behoben.

    Tschuldigung.

  134. Aber jetzt mal ganz ernsthaft: Solange jedes Problem sich bloß so äußert – ey, alles super.

    Schönen Gruß an die Leute, die dies “sicherlich bald beheben”. Ohne, dass sie uns hier irgendetwas schulden würden.

  135. Also ich mag Geocities eigentlich lass doch einfach so ;-)

    Erlaub bitte noch marquee und blink und dass ich meinen Text rosa auf schwarzem Hintergrund machen kann – dann fühl ich mich so richtig heimisch :-D

  136. blafasel

    Du hast das Baustellenblinklicht vergessen.
    Und wenn wir schon an schönen Erinnerungen sind: Eurosport nochmal mit dem Matchball

  137. Baustellenblinklicht?

    Neumodischer Kram. Da gehört so ein Baustellen-Schild hin. Und darunter eine Laufschrift, die aussagt, dass hieran noch gearbeitet wird.

    Gegen das moderne Webdesign! Vor Geocities war alles besser.

  138. Witziges Layout, ich habe erstmal zehnmal auf Aktualisieren geklickt, bis ich hier hergestolpert bin. Also das ist zumindest mal etwas anderes.

  139. Och mönsch. Jetzt hatte ich mich gerade dran gewöhnt. Ich bin ja grundsätzlich nicht so für optische Veränderungen auf Websites… wollen wir das nicht so lassen? Muss dieser ganze Whitespace wirklich sein? Macht einem das nicht am Ende nur zugänglicher für neue Leute (und wer will das schon)?

  140. Es kann ja jeder die Stylesheets persönlich ausschalten. (In den meisten Browsern “Anzeige => Webseiten-Stile => Kein Stil” oder so ähnlich.)

  141. Ich hoffe mal, das geht nur mir so und/ oder ist nur ein kurzer Schluckauf. Weil sonst nimmt sich der Server einen ganz blöden Abend für einen Performance-Einbruch (Ladezeiten von an die 30 sek). :(

  142. Bei mir gerade auch gute 40 Sekunden. Ich war schon schockiert, dass gar nichts kommt und ich hier allein beim SB dahin vegetieren muß

  143. Dem Server geht es eigentlich gut. Irgendetwas bremst aber immer mal massiv. Ich schaue mal, ob ich was tun kann.

  144. @robert
    Irgenetwas hast Du versehentlich umgestellt, da jetzt meine gerade abgesetzten YT-Links als eingebundenen Videos dargestellt werden

  145. Billige Ausrede. Ich habe es schon immer geahnt: Der Jobs ist gar nicht tot, sondern spielt mit Elvis und MJ in Potsdam Tischtennis.

  146. Heute (Freitag) abend gegen 22:00 Uhr wird eine defekte Festplatte des Servers ausgetauscht. Es ist damit zu rechnen, dass aaaas.de dann immer mal weg ist.

  147. Der Plattentausch ist verschoben. Insofern viel Spaß beim Lagerfeuer “Zweite Halbzeit Frankfurt – Hamburg”

  148. Ist der Plattentausch zufällig auf heute verschoben worden? ich hatte jedenfalls in den letzten Minuten erst eine langsame und dann gar keine Erreichbarkeit. Jetzt läuft es wieder.

  149. thorben

    achja woltle sagen, auf meinem chrome daheim mit win10 passt das immer wunderbar…

  150. guelph

    Von Sonntag auf Montag hatte ich in der Nacht übrigens wieder ziemlich lange Ladezeiten. Wie immer zwischen 04:00 und 06:00 Uhr. Provider ist Unitymedia.

  151. thorben

    wenn du keine Lösung hast, dann ist mir dsa egal, ich wollte das hier nur mal reinstellen, weil interessanterweise ist es nur hier so. andere Seiten haben das Problem das nicht ^^

  152. Bekanntes Problem. Das liegt an Windows 8 bzw. an den Onboard-Hilfsmitteln für gehandicapte Menschen. Das System erkennt (oder besser: vermutet) anhand Deines Nutzungsverhaltens, dass Dir die Aufnahme komplexer Texte ohne Hilfe schwer fällt und betont daher bestimmte Satzelemente, um Dir einen Lese-Rhythmus vorzugeben.

    Ist in Windows 8 noch nicht so richtig ausgereift. Weder in der Erkennung, wann diese Methode anspringen sollte noch in der Hilfestellung an sich (wie man Deinem Beispiel unschwer entnehmen kann). Dagegen hilft letztlich nur ein Upgrade auf Windows 10. Da ist das deutlich besser abgehangen.

    Das ganze ist leider kaum verbreitet, weil einerseits IT-nahe Personen (wie robert) selten engeren Kontakt zum betroffenen Personenkreis haben und diese Menschen andererseits fast alle noch Windows 7 benutzen.

  153. Starkstromliesel

    Das System vermutet, dass Thorben die Aufnahme komplexer Texte schwer fällt … Hi Hi

  154. thorben

    @salopp
    nö. nicht das ich wüsste. ist auch nicht mein Rechner. ich darf nix installieren ;)

    @sternburg
    Guter Trollversuch ^^

  155. Der Festplattentausch ist durch, es könnte heute den ganzen Tag etwas langsamer sein, da danach diverse Backups und Systemprozesse angestoßen wurden.

  156. Robert, eine rein ästhetische Anmerkung: Durch die erneute Unterseite werden die jetzt in zwei Zeilen dargestellt. Meinst Du, man kriegt das wieder auf eine? Vielleicht etwas weniger Abstand, Home etwas nach links verschieben… behutsam, bisher war das ja richtig so, wie es war.

    Also, falls Du mal größere Langeweile hast.

  157. blafasel

    Können wir denn dann die “letzte Kommentare”-Spalte verlängern? Mit Heute, Gestern und Uli+Kalle, sind im Normalbetrieb schon 3/4 gefüllt, Postings in Maschinenraum, Streams, WTF oder alten Tagen können also nicht zwingend damit rechnen, länger als 12 Stunden über die Leiste auffindbar zu sein.

    @sternburg: Home ist doch eh überflüssig: das allesausseraas macht das selbe.

  158. Ich hab dazu keine Meinung, weil ich eh mindestens täglich hier bin und diese Problematik bei mir also nicht ankommt. Wenn Du das sagst, dann glaube ich Dir also erstmal.

    Andererseits könnte das aber auch nachteilig sein (*Fantasie anstreng*)? Der Server muss mehr abarbeiten, der Mobil-Besucher muss tiefer scrollen? Oder so?

    Ich rede wie die Kuh vom Klavierspielen. Wägt das doch mal bitte untereinander ab. Und dann fragen wir Robert, ob er denn unbedingt seinen Urlaub im Ausland (Pfui!) verbringen muss.

    Home fand ich auch schon immer völlig sinnlos – andererseits ist das überall so, muss also irgendeinen Sinn erfüllen? Für Leute, denen das mit dem Link unter dem Titel nicht klar ist? Oder damit einem immer angezeigt wird, auf welcher Unterseite man sich befindet, auch wenn es Home ist?

  159. Thorben

    Kommt noch Robert @tippspiel

    Ich schlage mich bis Mittwoch mit sehr wackeligen Internet über Handy herum. Irgendwas zwischen Edge und 3G -.-

  160. Es waren natürlich nicht Berni und Veniat, die aaaas während des Beachvolleyball-Finales kaputt gemacht haben. Sondern irgendein Problem im RAID. Geht jetzt wieder. Demnächst steht aber leider wieder ein Festplattentausch an …

  161. Au ja, wenn wir dürfen, dann gerne. Müssen dann nur alle auch wissen, dass sie dahin wandern. Das blöde ist ja, dass man das nicht ankündigen kann, wenn es mal passiert.
    Wir haben auch gar nichts böses gemacht, also nichts, was wir nicht sonst hier um die zeit gemacht hätte. Handtücher am Bernistrand verteilen und mit Beachvolleyball den Olympiatag beenden. Übringes Mal so random Danke für die Plattform, die Olympia für mich mindestens doppelt so genial macht!

  162. “Müssen dann nur alle auch wissen, dass sie dahin wandern.”

    Richtig. Deswegen sage ich das ja. Ist auch nur ein Vorschlag. Mit dem Kicktipp-Forum als Alternative hat das die letzten Male ja nicht so richtig geklappt.

    Letztlich sind nur zwei Dinge sicher: a) der nächste Ausfall kommt irgendwann und b) es ist ziemlich egal, welche Alternative man nimmt, solange man sich diesbezüglich einig ist.

  163. Higgibaby

    Wie lange war aaaas denn down? Frühmorgens um fünf Uhr? Zum angeregten Ortswechsel hätte ich noch einen ausgefallenen Alternativvorschlag: Einfach mal ne Weile ohne aaaas sein … ich weiß, ich weiß, gewagte Idee, aber dafür bin ich in Freundeskreisen bekannt aka berüchtigt

  164. Völlig abwegiger Gedanke.

    Aber mal im Ernst: Der Sinn dieser Party hier ist zu großen Teilen doch diese Spätkauf-Mentalität. Zwei Menschen empfinden es unabhängig voneinander als vollkommen sinnvolles Vorhaben, nachts um halb fünf Beach-Volleyball zu schauen. Und finden hier selbst um diese Uhrzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit jemanden, um währenddessen miteinander dummes Zeug quatschen, statt völlig alleine vor der Glotze zu hocken. In genau diesem Moment ist “komm doch auch mal ohne klar” kein sehr hilfreicher Rat.

  165. Die Frage ist doch, welches andere Blog genau so gepflegt werden kann wie dieses hier

    Sprich Sternburg brauch auf dem Ausweichblog Moderatorenrechte.

    Klingt logisch oder? :-)

  166. ein ausfall morgens um fünf sollte nur in ausnahmefällen – olympia, fussball-wm auf tonga und kiribati, bogenschießen-weltcup auf den osterinseln – mehr als eine person in ihrem kommunikationsverhalten beeinträchtigen. da halte ichs dann eher mit kollege higgi.

  167. Seit Sonntag zickt eine Festplatte im Rechenzentrum ständig rum. Dadurch ist die Performance des Systems am Anschlag und einige Dinge wie die Datenbank laufen nicht zuverlässig. Solange bis diese Platte getauscht ist, was durch das Rechenzentrum passieren muss, ist wohl immer mal wieder mit Schluckaufs zu rechnen. Tut mir leid.

  168. thedishguy

    Bei U&K ist also quasi die Funktion “kaputtes Faxgerät” zeitweise aktiviert. Dann werde ich mal rechtzeitig ein paar Gebote abgeben.

  169. Morgen (Dienstag) gegen 20 Uhr soll die defekte Festplatte ausgetauscht werden. Ich hoffe, die Downtime hält sich in Grenzen.

  170. TT

    Gibt es eigentlich irgendwelche Parameter beim Seitenaufruf, damit man sofort in den Kommentaren landet? Meine bei aas ging das, habe jetzt aber nur noch den Begriff “Fulltext” vor Augen.

  171. Nein. Ging aber auch bei AAS nie. Mit Fullttext sind dort die Artikel ausgeklappt, für die Kommentare musste man immer klicken. Mit Klick auf die Uhrzeit in der linken Spalte bei “Letzte Kommentare” landest du immer genau beim letzten Kommentar des Eintrags.

  172. Wenn die Frage an dem Tag kommt, an dem ich zum ersten Mal seit Monaten überhaupt mal wieder einen Text geschrieben habe (von stolzen 712 Zeichen), dann bin ich ja schon ein wenig beleidigt.

    :)

  173. Unsere Heimat, die Server-Kommune, wechselt die Maschine, deswegen werde ich allesausseraas.de demnächst umziehen. Damit keine Daten verloren gehen, wird dann hier für kurze Zeit nix zu sehen und zu kommentieren sein. (Solange bis die 135K Kommentare in der Datenbank brav rüber kopiert sind) Ich weiß noch nicht genau, wann ich das mache, aber ihr überlebt das ja mal für ein Viertelstündchen, oder?

  174. Re: Umzug
    So, klappt sogar schon heute Abend. Ab 20:30 Uhr seht ihr ‘ne Wartungsseite mit Link auf allesausserspass.wordpress.com. Ich stelle dann den DNS Eintrag um, d.h. es kann sein, dass einige Leute schon nach ein paar Minuten die neue Seite sehen, andere erst nach einer Stunde.

  175. Conejero

    @robert

    Im Gegensatz zu Funcom schafftest Du wirklich the smoothest relaunch ever… ;-)

    Thx!

  176. @robert: Kann das sein, dass der einzige, der etwas von der superschnellen Festplatte und PHP 7 merkt, ich bin? Im Backend?

    Dort jedenfalls ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Super.

  177. Frage an robert: Ich hatte mir bisher immer diesen Direktlink gebastelt als Lesezeichen, um meinen Kommentar-only Account “bei euch” zu nutzen. Den konnte ich erstellen, als ich mich durch das Uli&Kalle System geklickt hatte. Ich fand das immer ganz praktisch, weil man dann nicht die drei Felder “Name”, Email” und Webseite immer manuell eintragen musste die dann auch noch Platz wegnehmen. Mein Passwortmanager hat nur den Login eingetragen hat, also Benutzername und Passwort, und man war dann eingeloggt auf AAAAS – als ganz klassisch WordPress eben. Der Redirect geht aktuell nicht mehr, ist das gewollt oder liegt das an den Umstellungen. DNS sollte eigentlich kein Problem sein hier.
    Der Link noch: http://allesausseraas.de/wp-login.php?redirect_to=index.php?page_id=0

  178. Ich kann die Frage nicht beantworten. Nur interessehalber: Name, Email und Website trägt doch der Brauser von sich aus ein? Oder erlaubst Du keine Kekse?

  179. Probiere die URL mal mit einem www. Der “Hauptordner” liegt auf dem neuen Server in diesem Verzeichnis. Ohne www leitet um.

  180. @sternbrug: Nö, keine Kekse unter der Dusche, nur vor dem TV. Wird alles beim Schließen direkt gelöscht oder gar nicht erst angelegt. Autocomplete via Browser ist mir zu unsicher und Passwörter werden da auch nicht gespeichert. Sowas wie Last Pass speichert in der Cloud und was da das Problem ist, konnte man schon einmal sehen. Ich nutze KeePass mit dem Firefox Addon KeeFox. Läuft super, aber statt des Einzeilers “logged in as veniat” steht da unter dem Kommentarfeld nun Name, Email und Website. Das ist nichtmal ein Erste Welt-Problem, sondern nur noch convenience.
    Aber wie sagte ein fetter Amerikaner damals als er wegen Straßensperrungen ohne Auto sondern mit der Ubahn zum Ballpark in Washington fahren musste: “You know, this train is kind of nice, cheap and fast, but I do love my convenience!”. Sagts und freute sich, dass er beim nächsten Spiel wieder statt mit dem inkludierten Baseballticket gratis ÖPNV zu fahren wieder für 25$ einen überfüllten Parkplatz mit seinem SUV ansteuern darf. “I just love my AAAAS-bookmark convenience”…

    @robert: Sehr, sehr nice! Das war es. Es geht wieder wie gehabt mit dem WWW. Danke dafür und überhaupt für die Arbeit hier.

  181. Ich hab mich gerade testweise mal kurz ausgeloggt und vermisse schon jetzt, dass es bei Name, E-Mail, Website nicht mehr reicht, den ersten Buchstaben zu tippen. Aber ist natürlich das kleinere Übel.

  182. @sternburg
    Das müsste, wie gesagt, nach Einmaligem Eingeben eigentlich vom Cookie gespeichert werden.

  183. Hm. Früher hatte ich den Eindruck, ich müsse das regelmäßig neu eingeben, weil mein Provider mir bestimmt ab und an eine neue IP-Adresse zuteilt.

    Jetzt, wo ich drüber nachdenke fällt mir auf, das ist mit meinem Verständnis vom Sinn eines Cookies nicht so recht in Einklang zu bringen. Aber der Dinger laufen ab, ne?

  184. Hatte ich gar nicht nachgesehen. Okay, das dürfte zumutbar sein.

    Ist halt schade für Gelegenheitsbesucher. Ich weiß, wie erleichternd ich das finde, wenn ich ein Kommentarfeld anderswo benutze. Obwohl es ohne so krass viel Arbeit ja nun auch nicht wäre.

  185. hilti

    Wurde irgendwas verändert? Mein Opera wird unbenutzbar langsam während die Seite lädt.

  186. Standuhr

    Mein Dolphin Browser beschwert sich seit heute über das Sicherheitszertifikat der Seite.

  187. Wir haben heute komplett auf Https umgestellt und es war noch ein Verweis auf eine “unsichere Seite” (Das Piwik Statistiktool) drin. Das habe ich jetzt deaktiviert. Bei mir ist jetzt alles gut. Bei Euch jetzt auch?

  188. Deswegen musste ich mich heute zweimal neu einloggen?

    Sonst habe ich nichts bemerkt. Übrigens auch von der Zeitumstellung nicht. Da kann man veniats Lob ja mal aufnehmen (auch wenn ich nie verstanden habe, was daran eigentlich das Problem ist).

  189. hilti

    Warum https hier? Und das auch noch erzwingen? Nunja, mein Opera laggt fast ne Minute rum und wenn ich dann dahin klicke wo das Schloss sein sollte steht da:
    Insecure connection
    Und bei Details:
    The server attemped to apply security measures, but failed
    Offenbar können die sich nicht auf ein Verschlüsselungsverfahren einigen und der Vorgang bremst den kompletten Browser aus.

  190. Peter

    Also auf meinen Blackberry kann ich die Seite garnicht mehr aufrufen.

    Es kommt:
    Webseite blockiert
    Diese Webseite wurde als Sicherheitsrisiko identifiziert und blockiert, um ihre Privatsphäre zu schützen.

    Das Zertifikat für die identifizierung von allesausseraas.de wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle geprüft.

    Zertifikatsfehler
    Das Zertifikat für diese Webseite ist möglicherweise nicht gültig.

  191. Robert, ich habe gerade den Tab, in dem aaaas.de lag, aktualisiert und kam zu https://gitlab.com/users/sign_in

    Ich hab dann in einem neuen Tab auf mein Bookmark geklickt und bin wieder hier (und eingeloggt). Ich habe keine Ahnung, ob das was bedeutet. Aber ich glaube, Du solltest das wissen.

  192. Bei mir geht leider auch nichts in Sachen Zertifikat und Firefox. Insecure und kein Chance, das manuell zu “genehmigen”. Dieser Eintrag erfolgt daher mit dem Internet Explodierer. Gruseliges Ding.

  193. Hat nach der Umstellung auf https noch jemand Probleme mit der Seite? Im Opera und Firefox ging bei mir alles einwandfrei. Einen Blackberry zum Testen habe ich leider nicht.

    @hilti, Warum https?
    Wir haben den Standard für alle Seiten in dieser Serverkommune (Das ist ja nicht nur aaaas.de) mal testweise auf https gestellt. Hier werden jetzt keine wahnsinnig vertraulichen Daten eingegeben, aber es schadet ja auch nix. Und wenn das so wie gedacht funktioniert, ist das eher besser als schlechter.

    Prinzipiell entwickelt sich das ja auch dahin, dass immer mehr Seiten auf “sichere Verbindung” umstellen und auch die Browser immer restriktiver werden, was vermeintlich unsichere Seiten betrifft.

  194. moris1610

    Ich musste gestern Abend nur nochmal Name und Email angeben. Wollte selbst kein Autocomplete. Lief aber alles diesmal.

  195. Peter

    @robert
    mein Blackberry streikt noch immer… was echt bissl doof ist da ich meist damit die Seite aufrufe wenn ich in der UBahn/auf den Weg zur oder von der Arbeit bin.
    Das Problem an “Let’s Encrypt” ist einfach:

    https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3007326/lets-encrypt-has-issued-15-000-ssl-certificates-to-paypal-phishing-sites

    z.B. es gibt aber auch einen relativ Aktuellen Heise Artikel darüber.

    Evtl findest du eine andere Lösung, sonst werde ich in Zukunft hier leider nicht mehr mitlesen können.

  196. thorben

    @robert

    beim durchtabben mit der tab taste ist mir aufgefallen, dass es da noch ein verstecktes feld gibt für adressen?!

  197. Das scheint mir eine sehr seltsame und wichtige Erkentnis zu sein (die ich, auf dem ersten Blick, übrigens nicht reproduziert bekomme), thorben. Aber Du wirst doch auf dem Bild nicht etwa schon wieder eine reale Adresse, wirst Du nicht…?

  198. Thorben

    Meine Straße endet weder auf Platz noch auf 8.
    Aus irgendwelchen Gründen schlägt mir chrome die sr360 Adresse vor..

  199. Wie gesagt. WordPress hat im Kommentarbereich zwei HTML-Kommentarfelder, eines sichtbar, eines verdeckt.

    <textarea id="comment" name="f82dcf5994" cols="45" rows="8" maxlength="65525" aria-required="true" required="required"></textarea>
    <textarea id="38f4bba0819e1a3432a75d154a26d8f6" aria-hidden="true" name="comment" style="width:10px !important;position:absolute !important;left:-10000000px !important"></textarea>

    Ich weiß nicht, wofür. Das macht das Ding aber in jedem Theme und jeder Installation. Und keines der Felder ist so benannt, dass da eine Adresse reingehören würde.

    Doch in das unsichtbare haben die Browser Eure Anschriften eingegeben. Ich habe ca. eine Stunde danach gegoogelt und nix gefunden und da seitdem niemand mehr Probleme hatte, es als Voodoo abgehakt. Soll ich da noch einmal nachforschen?

  200. Lustige Erkenntnis dabei: Das Kommentarfeld erlaubt wohl 65.525 Zeichen. Hat das schon einmal jemand ausprobiert und ist an die Grenze gestoßen?

  201. Ich bin noch nicht mal im regulären Kommentarfeld an eine Grenze gestoßen. Obwohl ich mir weiß Gott Mühe genug gebe.

    Ob Du dem weiter nachforschen sollte, die Frage kann Dir wohl nur Dein persönlicher Vorrat an Zeit und Motivation beantworten.

  202. Kurze Information, die vielleicht Peter und robert helfen kann? Da ja mein Handy abhanden gekommen ist, musste ich auf mein Blackberry Q10 ausweichen, das hier noch im Schrank lag. Und als ich damit diese schöne Seite hier aufrufen wollte, ging dann beim Drücken auf die Kommentare nichts mehr, weil das Zertifikat als böse gelabelt wurde. Ich erinnerte mich an Peters Probleme mit dem Blackberry.

    Die gute Nachricht ist nun, dass ich das Problem mit Hilfe einer Anleitung lösen konnte und die Seite vollumfänglich mit dem Blackberrybrowser nutzen kann. Im Prinzip muss man einfach nur machen, was hier steht. Also die zwei Zertifikatsdateien .pem runterladen, danach auf der verlinkten Seiten das aktuellen DST Root certificate laden und mit Begin&End-Tags im Texteditor als .pem abspeichern. Dann die drei Dateien auf beliebigem Wege zum Blackberry transferieren und in den Sicherheitseinstellungen->Zertifikate->importieren die drei Zertifikate importieren. Und Schwups, geht AAAAS wieder :-)

  203. “Einfach nur” ist gut. Ich glaube, wer der Anleitung folgt, der ist an zumindest einer von Let’s Encrypt zertifizierten Seite schon überdurchschnittlich interessiert.

    Er muss ja nicht verraten, an welcher.

  204. Aus Interesse kann schnell Sucht werden. Daher hat robert auch angefangen, mit Serverupdates und Zertifikaten die Zugriffszahl der Seite zu kontrollieren. Das hat nicht geklappt und ungebrochen groß kommt die Meute weiter *in guten wie in schlechten Zeiten* Nun ist es nun also auch den ganz hart gesottenen BB10-Nutzern wieder möglich. Und ja, der Plural beginnt ab n=2… ;-)

  205. Peter

    @sternburg
    bin doch nur für die Streams da…der Rest kann ja ignoriert werden.

  206. moris1610

    Chrome unter Win 10 wollte mir gerade mehrmals die Seite blockieren, da es keine sichere Verbindung feststellte (durchgestrichenes https in der Browserleiste). Nach 3 oder 4x neu laden kam ich jedoch wieder ganz normal hoch. Jetzt wieder alles normal. Wirkt ein bisschen random.

  207. Thor

    @Sternburg
    Du hattest einst mal die Frage gestellt, ob in Potsdam schon Spenden mit dem Betreff aaaas ankamen. Bei Spende via paypal ist leider kein Betreff möglich. Der Kasten Bier ist – monetär digitalisiert – so eben den Freifunkern überwiesen worden.
    Prost!

  208. guelph

    Wenn ich am Handy etwas übers mobile Netz posten will, dann kommt zunächst ein Ladefehler, erst im zweiten Anlauf klappt es. Handy ist ein iPhone, Browser Safari, privater Modus. Kann an mir liegen, aber vielleicht hat ja auch noch jemand dieses Problem.

  209. Embolado

    @guelph – Ich habe ab und zu ähnliche Probleme mit dem iPad (Safari, normaler Modus), jeodch im heimischen WLAN. Das iPad verwende ich eigentlich kaum bis gar nicht im mobilen Netz, da ist dann das Handy im Einsatz (jeodch kein iPhone). Mein Problem ist, wenn ich auf absenden gehe, dann bekomme ich auch den Ladefehler (ab und zu). Wenn ich nun zurueck gehe, dann ist mein ganzer Text jedoch weg. Was nicht lustig ist, wenn man etwas laengeres schreibt. Beim erneuten Absenden funktioniert es dann. Wenn ich einen laengeren Text schreibe, dann habe ich ihn mir zur Sicherheit schonmal kopiert…

    Wie gesagt, es kommt ab und zu vor. Ich habe das Gefuehl es kommt eher dann mal vor, wenn es schon eine Weile her ist als die Seite geladen wurde. Deshalb funktioniert es auch beim zweiten Mal dann. So ganz erklaeren kann ich mir das auch nicht, aber es ist eigentlich erst seitdem hier auf https umgestellt wurde.

  210. Ich bin natürlich der letzte, der das beurteilen kann.

    Aber das immer dann, wenn man vor dem Absenden aus versehen eine Seite zurück geht, der gesamte Text weg ist, nervt mich seit Jahrzehnten. Ich habe mir – nicht nur hier – mittlerweile angewöhnt, bei jeden etwas längeren Einlassungen alle paar Minuten alles in den Zwischenspeicher zu kopieren. An der Tastatur geht das mit [strg]+[a] und [strg]+[c] ja auch recht zügig. Am Touchscreen irgendwie impraktikabel.

    Und guelph, reine Neugierde, aber darf man fragen warum Du das hier im privaten Modus besuchst? Musst Du dann nicht z.B. immer wieder neu eingeben, wer Du bist?

  211. guelph

    Ich bin grundsätzlich daran interessiert, dass lieber weniger als mehr Daten über mich gesammelt werden, deswegen bin ich nach Möglichkeit meistens im privaten Modus unterwegs, wenn ich normal surfe. AAAAS nutze ich auf dem Handy eher wenig, wenn dann vor allem zum lesen. Ständig zwischen den Modi zu wechseln, wenn ich dann doch mal was posten will ist gefühlt mehr Aufwand, als die Sachen neu einzugeben. Liegt also nicht an mangeldem Vertrauen euch gegenüber.

    Ich muss zugeben, dass ich generell dazu neige lieber 100 mal etwas zu tun, was 10 Sekunden dauert, als einmal 2 Minuten zu investieren und die Sache dauerhaft zu lösen ;-)

  212. Kombüse

    Kurze Frage: Könnte man sich vorstellen, über oder unter das Kommentarfeld eine kleine Werkzeugleiste – für Fettschrift, Kursivschrift, Durchstreichen, Spoiler, Link einfügen, Bild einfügen, Zitat und Sonderzeichen – einblenden zu lassen, die das Schreiben hier etwas komfortabler macht? Hier mal ein Beispiel.

    Zu einem spart es Zeit und zu anderem auch die Nerven.

  213. Werde ich wohl nicht benutzen, stört mich aber auch kaum.

    D.h., 1 Person, die dafür ist, überstimmt mich schon.

  214. Kombüse

    Am Anfang etwas gewöhungsbedürftig, muss ich schon sagen. Aber nach ein bisschen Testen geht es.

    Wäre das Plugin schon zu viel des guten? @robert @sternburg

    Essen und Trinken – das steht für Freude am Leben.

    ~ Helmut Kohl

  215. Das wäre mir zu viel. Wenn hier alle anfangen die Kommentare zu “gestalten”, sieht das zwangsläufig irgendwann aus wie Kindergeburtstagswordeinladungskarten.

  216. Embolado

    Finde ich eigentlich ziemlich angenehm so jetzt. Ist nicht zu aufdringlich und relativ schlicht, aber bietet doch die vier wichtigsten Funktionen bei denen man sich schnell mal vertut, insbesondere auf dem Handy oder Tablet. Gerade für die mobilen Devices ein kleiner Vorteil. Also von mir aus kann es jetzt gerne so bleiben.

  217. Ich hab es gerade auch zweimal benutzt und muss zugeben, mobil ist das schon eine erhebliche Erleichterung.

    Und mein Distinktionsgewinn gegenüber denen, die das nicht können, ist bei meiner mangelnden Sorgfalt damit sowieso längst dahin. Insofern spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

    Allerdings finde ich das optisch irgendwie im Weg und störend. Vielleicht wirklich lieber drunter?

  218. moris1610

    So rein spontan vermutlich aus Faulheit hätte ich auch vermutet das ich mit einem Button gleich links und rechts den Code bekomme und der Cursor in der Mitte ansetzt zum tippen. Auch wenn man nach dem ersten Betätigen ja den /end angezeigt bekommt. Muss man halt dran denken. ;)

  219. @sternburg: Oben ist es bei mir mit “logged in as” super, aber wenn man uneingeloggt (also mit den regulären Anmeldefeldern) nutzt, ist es schon viel bis zum Textfeld, das stimmt. Darunter könnte hingegen die Gefahr bestehen, dass man aus Versehen auf “Post comment” klickt. Die Gefahr besteht bei einer mir bekannte Einzelperson. ;-) Letztlich ist es mir aber egal.

  220. Embolado

    Ich muss sagen, dass ich es oben eigentlich ganz gut und intuitiv finde. Letztlich wie in jedem handelsüblichen Textprogramm. Stört mich eigentlich nicht.

  221. @Thor: Es gilt, wie immer: Nicht ich bin es, dem hier zu danken ist.

    Wobei – ohne roberts Arbeitsleistung schmälern zu wollen – mich dünkt, der wahre Danke gebührt demjenigen, der das vorgeschlagen hat. Robert mag mir widersprechen, aber ich glaube, so viel Arbeit war das nicht. Im Gegensatz zur Beschäftigung mit meinem Gemaule darüber.

    @Embolado, veniat: Ich muss Euch zustimmen: Jede andere Position ist wahrscheinlich unintuitiv und kann zu Handhabungsfehlern führen.

    Hm. Ich finde das an der Position trotzdem immer noch ästhetisch unbefriedigend. Vielleicht muss ich aber auch einfach drüber hinweg kommen. Meine langjährige Erfahrung in der Beobachtung von mir selber verrät mir, dass ich noch mit jeder Veränderung auf jeder von mir besuchten Website unglücklich war (dogfood kann davon wahrscheinlich ein Lied singen). In der Konsequenz spricht irgendwann einiges dafür, dass das eher an mir liegt.

    Ich kann überhaupt nicht beurteilen, wie das uneingeloggt aussieht. Hast Du mal einen Screenshot?

  222. @veniat: Die Felder sind doch unter dem Textfeld? Welchen Einfluss hat denn aus Deiner Sicht der Zustand ob eingeloggt? Spricht das nicht, wenn überhaupt, eher für oben als Position?

  223. tony

    test
    test

    test

    danke sternburg für die Neuerung

    robert, heisst das etwa wir hätten diese Funktionen schon viel früher haben können?

  224. @tony: Ich bin zwar nicht robert, verrate Dir aber mal ein Geheimnis: Ich glaube, wir hätten auch sowas wie eine Edit-Funktion schon vor Jahren haben können, würde sich eine ekelhaft konservative Einzelperson mit angemaßten Vetorecht nicht dagegen sperren.

  225. Thor

    Dann sag doch bitte dieser Einzelperson, dass es schon alleine aus Fürsorgepflicht angesagt wäre, eine Editierfunktion asap nutzen zu können. Täglich fürchte ich, dass sich veniat die Daumen operieren lässt um wenigstens ab und zu auf eine 90-prozentige Buchstabentrefferquote zu kommen. Und was würden wir die 2-Meter-Riemen dann noch begieriger aufsaugen!

    Öh, ja, mir würde sowas natürlich auch nicht schaden.

  226. Conejero

    Editierfunktion?
    Nein,danke!

    1. Eventueller Verlust des Kontextes wenn die Antwort vor der Editierung kommt.
    2. In den meisten Faellen schauen wir sicherheitshalber doch noch mal darueber, bevor wir abschicken…

  227. Ich bin auch ausnahmsweise mal gegen was, nämlich eine Editierfunktion. Bitte nicht, die macht genau das kaputt, was ab und an schon zu ein paar Lachern geführt hat. Und Kontexte können flöten gehen. Nene, das ist doof. Und wo habe ich bitte Typos? Der Duden soll isch gefälligst mal anpassen. Eine Rechtschreibprüfung für den Browser kann man ja selbst bei Bedarf installieren.

  228. moris1610

    Falls jemand aktiv Reddit nutzt und von den ganzen Overlays zu Net Neutrality wie ich genervt ist: elements, untersuchen, battleofthenet im Code hiden. Einige Subreddits haben größere, kleinere Overlays, manche sind ganz blockiert was ich völligen Quatsch finde. Selbst im Tor Browser kam der gleiche Mist. Das Thema ist wichtig aber nicht wie es da teilweise umgesetzt ist. Gibt glücklicherweise auch einige Subs wo kein Overlay ist. Wenn es in den USA kommt ist natürlich ein wichtiges globales Thema, finde ich aber unnötig das ich das in der EU zu sehen bekomme und an den FCC nen Letter schreiben soll. Comcast, upgrade your plan, 10§ a month. Ziemlich nervig wenn es nicht einfach nen rotes X zum wegklicken gibt.

  229. Ich weiß nicht, ob das der richtige Ort ist, um die Nutzung von reddit zu verhandeln, aber meinetwegen. Zwei Spargedanken:

    Das ist Dein größtes Problem damit? :)

    – Ich hab grade mal extra nachgeschaut: Ich hab das Problem gar nicht. Und ich bin nicht mal eingeloggt. Adblocker?

  230. moris1610

    Zumindest das erste Problem was mir unmittelbar aufgefallen ist was mich direkt betrifft. Aber ja ich sehe die Ironie.
    In streams und meta passt es auch nicht. Hier gibt’s doch sonst immer alle möglichen Internetfreaks. Tageseintrag hielt ich auch nicht für optimal auch wenn es nur heute ist.
    Natürlich Adblock. An RES (Plug-in für erweiterte Funktionen) lag es nicht. Das es komplett zu war hatte ich nur bei einem Sub lag aber vllt auch daran das es um Livestreamfails ging. Wer weiß. In meinen subs wo ich mich am meisten aufhalte (diverse Games) nervt mich nix.

  231. So, hab gerade mal die Scores aus Wimbledon angeschaut (mehr ging heute nicht) und hmm, Djokovic gibt verletzungesbedingt auf. Ich kann da mehr nicht zu sagen, da ich nichts gesehen habe. Aber auf den ersten Blick sieht es schon so aus, als ob die Ansetzungsthematik ihm mindestens mal nicht zugespielt hat.

    A-L. Groenefeld [12] / K. Peschke [12] spiele gerade in Wimbledon noch live gegen Y-J. Chan [3] / M. Hingis [3]. Ausgeglichen je ein Satz für beide und im Dritten 4:4 in der Reihe. Sollte in der BBC noch laufen, Sky hat das nicht im Repertoire…

    @heiner: Das stimmt wohl, auch wenn mit Altona immerhin ein vernünftiger Verein dazukommt. Viel bleibt da nicht und ich fürchte fast, dass eine der Zweitvertretungen und Jeddeloh ganz weit vorne sind. Jeddeloh, jetzt mal ehrlich…

  232. Ja, war bei mir auch so. Firefox funktionierte während dessen. Seltsam.

    Ich habe da keine Ahnung von, würde aus dem Bauch heraus aber eher erwarten, dass es sich um ein Problem außerhalb unseres Einflussbereichs (oder denen unserer freundlichen Gastgeber) handelt.

  233. @thorben: Ich muss zugeben, die letzten Tage eher sporadisch überflogen und jetzt irgendwie die Übersicht verloren zu haben. Hilf mir doch mal bitte: Welchen Link sollten wir hinter der Tippspielhölle hinterlegen (oder gerne auch im Plural)?

    Notiz an mich: Den Link zu Chvh rausnehmen.

  234. Ach du scheiße. Das habe ich falsch verstanden.

    Und ich sach noch: “Gerne auch im Plural.” Nun gut, da ein “den bitte zusätzlich zum bisherigen” wäre vielleicht doch zu viel mitdenken verlangt gewesen.

    Ist ja an sich nicht schlimm. Das Problem: Ich weiß ganz sicher nicht mehr, worauf der alte Link gezeigt hat, Du?

  235. Ich hab mal nachgeschaut: Soweit ich das sehe, merkt sich das WordPress an dieser Stelle auch nicht die vorherigen Versionen des Textes. Ich weiß noch, dass ich deswegen die alte Version bei mir gesichert hatte, bevor ich etwas geändert hab. Aber jetzt habe ich die natürlich nicht mehr.

  236. thorben
  237. thorben

    ich hab die beiden mal händisch hier als kommentar zusammengeführ. du hast da was freizugeben ^^

  238. Kurze Wortmeldung: Ich scheitere gerade aus einem mir bisher unbekannten Grund daran, hier eine weitere Unterseite einzurichten. Ich bitte daher die an einer Extra-Seite für Tippspiele Interessierten höflich um weitere Geduld.

    Rooobeeeeeert….

  239. Eher so nicht. So weit war ich auch schon (völlig überraschend – jetzt mal im Ernst, glaubst Du /meta hat hier Harvey der unsichtbare Hase eingerichtet?). Eine mir weitläufig bekannte Person versprach, sich dies anzuschauen – wobei ich hoffe, dass dessen Urlaub höhere Priorität genießt.

  240. jan!

    #tippspiel
    “Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn” – ich freu mich trotzdem über den ersten Platz. :)

  241. Ich kann sehr gut damit leben ;-) Neben dem Prinzip, sich etwas anzuhören/anzusehen, bevor man es beurteilt wann immer das möglich ist, gehört ganz weit nach oben die Fähigkeit, sich laut und deutlich über sich selbst lustig machen zu können. Damit lebt es sich erstaunlich viel besser. (Disclaimer: Prinzip 1 inkludiert explizit NICHT, alles “ausprobiert” haben zu müssen, um zu beurteilen zu können. Also ganz sicher nicht Zigaretten, härtere Drogen, o.ä.).
    Ich habe mich einfach in ein mir zugängliches WordPress eingeloggt und dann nachgeschaut. Sollte es bei dir nicht da sein, liegt es ggf. an den Rechten, dass du bestimmte Menüpunkte nicht siehst. Dachte ich, bis ich realisiere, dass du Meta selbst angelegt hast (daher die Liebe zu diesem Thread, verstehe). Das kann es also nicht sein. Letzter kurzer Versuch der näcshten Eskalationsstufe, bevor der urlaub gestört werden muss, wäre noch dieser Tipp: Einloggen in WordPress und nach der URL das heir dranhängen: /wp-admin/edit.php?post_type=page
    Es könnte also dieser Direktlink (so zusammengesetzt etwas geraten) funktionieren:
    https://www.allesausseraas.de/wp-admin/edit.php?post_type=page
    Natürlich nur, wenn man die entsprechenden Rechte besitzt. Wenn ich das aufrufe kommt “you’re not allowed…” was dafür spricht, dass du mit den Rechten es aufrufen kannst….

  242. Ich kann das ja ruhig mal ausformulieren: Am Aufrufen der Seite scheitert es nicht (aber die url stimmt btw). Ich kann auch eine Seite erstellen. Es gibt nur plötzlich kein Textfeld mehr(?) um auch etwas auf sie rauf zu schreiben. Und das ist ja irgendwie sinnfrei.

    Zumal ich grob vorhatte, eine Unterseite /Zeitvertreib mit den Töchtern /Uli&Kalle und /Tippspiele einzurichten, um das Menü nicht weiter aufzublähen.

  243. @sternburg: Achso… Na das war nicht ganz klar. Ok, dann kann ich so ohne Blick darauf nicht wirklich helfen. Ich wollte auch nur versuchen, roberts Roaming-4G-Kontingent nicht weiter belasten, natürlich auch nicht die Urlaubsruhe ;-)
    Ggf. geht ja Copy&Paste einer Seite, Impressum ist ja harmlos, und die Kopie dann ändern.

  244. Jetzt logge ich mich ins Backend ein, um zwei, drei Dinge zu erledigen – und robert hat einfach alles schon gemacht. Krasser Typ. Nun ja, wenigstens einen Spam-Link hat er mir noch übrig gelassen. Muss ich mich nicht ganz so nutzlos fühlen.

    @robert: Ich finde, da gehört eine Kommentarspalte hin. Ich habe zwar überhaupt nichts dagegen, wenn das im Tagesgeschehen mit fließt (ganz im Gegenteil gehört es aus meiner Sicht zum Sport glotzen dazu als ganz normales Thema unter allen anderen). Aber manchmal hat ja auch jemand grundlegende Anmerkungen. Wie letztens die Einlog-Thematik. Oder Tipps, Fragen nach Strategien oder Handhabung. Oder einen neuen bzw. geänderten Link. Und dann wäre es ganz gut, das dort wieder auffindbar zu haben.

  245. Embolado

    @robert – Erstmal vielen Dank für die Spiele-Seite! Ich stimme @sternburg zu, dass dort noch eine Kommentarspalte sehr nützlich wäre, wenn man bspw. einen Tipp vergessen hat oder man diskutieren möchte ob man eine weitere Liga hinzufügen möchte oder wenn es mal ein Problem gibt. Halt ein kleiner Gemischtwarenlanden beim Tippen / Spielen.

  246. Nachdem sich zum Thema Kommentarspalte auf /spiele niemand weiter mehr gemeldet hat, habe ich sie jetzt einfach mal angeknipst. Ich hoffe, der freundliche Gastgeber hat nichts dagegen.

  247. thorben

    :-P

    @robert
    wäre es eigentlich möglich, dass links, die man hier anklickt sich per standard in einem neuen Tab öffnen? ich würde das total toll finden :-)

  248. hilti

    Bitte nicht. Ich hasse es wenn sich Links in neuen Tabs öffnen ohne dass ich das will. Wer einen Link in einem neuen Fenster öffnen will kann ja einfach STRG festhalten wenn er auf den Link klickt.

  249. Ich sehe benutzerseitig genug Varianten, die ja gerade genannt wurden, sodaass es wohl nicht nötig ist, alles automatisch in einem neuen Tab öffnen zu lassen. Persönlich bin ich aber sogar dafür, alles in einem neuen Tab zu öffnen, weil ich es nervig finde, plötzlich weil ich aus einem Kommentar auf einen Link klicke, irgendwo zu landen. Ich habe aber auch kein Problem mit dem aktuellen Stand und daher ist es mir so oder so recht.

  250. Ich habe mal das Limit von 10 auf 20 Links pro Kommentar gesetzt.

    Es wird zu beobachten bleiben, ob das den Spam-Anfall signifikant verschlimmert. Ich persönliche bezweifel das irgendwie. Aber mal schauen.

    An dieser Stelle bitte nochmal ein paar Worte zum Thema Spam-Filter:

    Leute, wenn von Euch etwas verschluckt wird, dann sagt doch bitte Bescheid. Normalerweise schaut hier mindestens täglich jemand mit der Berechtigung vorbei, das raus zu fischen.

    Genauso aber: Wenn von Euch ein Kommentar wegen zu vieler Links verschluckt wird (das geht vor allem an die Freunde der Streams unter uns), dann bitte teilt es doch einfach auf mehrere Kommentare auf, ja? Ich meine, ich mache das mit dem Herausfischen gerne, Aber dann müsst Ihr nicht auf mich warten.

    An dieser Stelle mal ein grundsätzlicher guter Rat von Väterchen sternburg: Ich persönlich habe mir schon vor Jahren angewohnt, immer, wenn ich mir mit einem Kommentar etwas mehr Arbeit gemacht habe, vor dem Abschicken einmal kurz [strg]+[a] und dann [strg]+[c] zu drücken. Zwei Tastenanschläge, die einen vor so viel Grund zum Ärgern bewahren können. Egal ob hier oder sonstwo im Netz, zwischen Abschicken und Veröffentlichen kann so viel schief gehen. Und nicht immer lässt sich das mit einem Klick auf den Zurück-Button des Brausers retten. Und dann freut man sich, wenn man die mühevoll zusammen geschobenen Buchstaben noch im Zwischenspeicher hat. Und z.B. seine 23 Links nicht neu zusammenklauben muss, um sie auf zwei Kommentare aufzuteilen.

    Übrigens, wenn ich mir richtig viel Mühe gemacht habe, dann öffne ich vor dem Absenden zusätzlich eine Textdatei und speichere das dort weg. Selbst das hat mir schon geholfen. Aber das mag übertrieben sein.

  251. Gestern Nacht war die Seite nicht erreichbar bzw. zickte mit Zertifikatsproblemen rum. Ein Skript, welches auf dem Server diese https-Zertifikate erneuert, war hängengeblieben. Es sollte jetzt wieder alles gehen.

    Entschuldigung.

  252. Ah, dann war die Vermutung auf bernis Notblog gar nicht falsch. Entschuldigen muss man sich aber bitte ja wohl nur, wenn man den Baumbewuchs rechts und links des Servers nicht angegemessen runterschneidet da, wo es möglich ist!

  253. Du willst eine Entschuldigung dafür, dass Du nachts angesprochen wirst und um 9:00 Uhr morgens läuft wieder alles? :)

  254. Original

    Sorry, wenn das weiter oben schon diskutiert wurde.
    Wenn ich einen Text ins Kommentarfeld eingebe, dann aber manche Textstellen wieder entferne und neu schreibe, schickt er im Endeffekt anstelle des gesamten Texts nur einen einzelnen Buchstaben ab (siehe Eintrag im Tagesthread). Habe nur ich das Problem?

  255. Du bist auf jeden Fall nicht der erste, der das beklagt. Tritt alle Jubeljahre mal random auf.

    Ich bin auf sowas noch nie gestoßen. Weder hier, noch sonstwo.

    Deinem Kommentar kann ich vom Backend her jedenfalls keine Besonderheit entnehmen. Besteht halt aus einem Buchstaben. Sonst nichts weiter auffällig.

    Was für einen Browser benutzt Du denn? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dies nur Safari-Nutzern passiert?

  256. Ansonsten bleibe ich erstmal bei meinem alten Tipp: Egal, wo Ihr etwas schreibt. Wenn Ihr Euch mehr als ein wenig Mühe gegeben habt, dann vor dem absenden alles markieren und in die Zwischenablage kopieren. Das sind zwei Tastendrücke [Strg]+[c], [Strg]+[v] und kann vor so viel Frust bewahren.

  257. Original

    Im Nachhinein habe ich mich dann an den Tipp erinnert ;) Aber war jetzt auch kein Beitrag, den die Welt vermissen wird.

    Benutze Firefox normalerweise.

  258. Ich kann da halt so gar nichts zu sagen. Vielleicht könnten alle, denen das schon mal passiert ist, kurz mal ansagen, ob das mehrfach passierte und ob es nur hier passierte?

  259. Morgen (Am 28.12.) gibt es ein paar Serverupdates. Dabei kann die Seite immer mal weg sein. Ich sage Bescheid, wenn alles fertig ist.

  260. Embolado

    #Olympische Spiele
    @sternburg – Wäre es möglich den Tageseintrag während den olympischen Winterspielen schon um 2:00 Uhr anstatt um 8:01 freischalten zu lassen?

    Da der olympische Tag gegen 2:00 Uhr meist startet, wären somit alle Wettbewerbe von einem Tag im gleichen Tageseintrag. Ansonsten wäre es um 8:00 Uhr irgendwie so ein Cut zwischendrin. Fände ich wegen der Übersicht deutlich angenehmer. Vielleicht gibt es aber auch Gegenstimmen.

    Die olympischen Winterspiele sind vom 9. bis zum 25. Februar.

  261. mik

    Finde es besser, wenn am Morgen beim Tageseintrag noch nicht soviel Text im Weg steht. Nachtschicht kann man ja bei Bedarf lesen.

    Sind auch nur die kleinen Schneespiele.

    Vorverlegen des Tageseintrages auf 6h scheint mir aber sinnvoll, da näher dran bei den Veröffentlichungen von aas. Ist immer schön, wenn aas an erster Stelle verlinkt wird.

  262. Nutzt denn eigentlich wirklich jemand die Verlinkungen hier zu AAS und kein separates Lesezeichen oder ist es mehr eine Reminiszenz an den Ursprung dieses stetigen Quells der Freude?
    Ich muss nochmal den genauen Zeitplan anschauen und wann AAS wirklich rauskommt bezüglich 6 Uhr.

  263. moris1610

    Ich nutze ein seperates Lesezeichen (fulltext).
    Zu den Veröffentlichungszeiten habe ich noch keine finale Meinung habe aber auch noch nicht den Plan von Olympia studiert. Winterspiele interessieren mich meist deutlich weniger als im Sommer. Grob überflogen mit einigen Veranstaltungen ab 2 Uhr: Snowboard, Ski Alpin, Eiskunstlauf, Freestyle. Davon klingt einzig Ski Alpin für mich interessant und so wirklich gibt meistens tief in der Nacht eher wenige Highlights bzw scheint allgemein nicht allzu viel los zu sein. 6 Uhr würde schon passen denke ich, aber es gibt auch Tage wo nichts um 7 sondern erst wieder um 9 gelistet ist. Aber gut wenn nachts eh wenig los ist könnte man auch um 2 starten. Das dürfte im Auge des Betrachters liegen. Wüsste jetzt nicht viele sportliche Großereignisse die zu Olympia parallel sind von daher geht 2 Uhr auch.

  264. Embolado

    @mik – Ich rede ja nur von 17 Tagen, also während den Spielen. Ich denke, da könnte man es schon ertragen, dass die Verlinkung zum Screensport etwas später im Verlauf erfolgt. Nachts sind vor allem die Ski alpin Bewerbe, da die ja bei Tageslicht durchgeführt werden müssen. Schnelle Disziplinen starten um 3 Uhr. Technische Bewerbe gegen 2 Uhr mit dem 1. DG und gegen 6 oder 7 Uhr mit dem 2. DG. Da fände ich es vom Lesefluss, gerade bei den 2. Durchgängen gut, wenn die im gleichen Eintrag wären und es nicht ein hin und her gehoppe ist.

  265. Original

    Finds auch noch angenehm, wenn der zu erwartende Dialog über 200 Kommentare von dir und veniat (wirklich gar nicht böse gemeint, aber es wird effektiv so kommen) irgendwie in der Nacht “verschwindet” (und man das nach Belieben überfliegen kann), so dass neue Themen am Morgen eine bessere Chance haben, wahrgenommen zu werden.

  266. Es wird nicht nur ein Dialog werden glaube ich, berni (für ihn müssen wir noch einen Strand finden) und Peter sind bestimmt auch dabei, und so weiter. Aber ich bin da völlig flexibel, finde die Idee eigentlich ganz gut, aber kann mich genauso mit dem Status Quo arrangieren. Wenn, dann sollte man aber ggf. mit 2 Uhr starten nachts, wo es dann losgeht. Sond ist irgendwann – selbst bei vorziehen auf 6 Uhr – ein Bruch drin. Dann wäre es auch egal, ob der um 6 oder 8 oder 9 ist.

  267. Embolado

    @Original – Da eben gar nicht so viel in der Nacht läuft, werde ich das meiste wohl eher Re-Live ansehen. Sprich, 1. DG aufnehmen und den dann kurz vor dem 2. DG anschauen. Man muss ja auch irgendwann mal schlafen. Die Abfahrt der Herren werde ich wohl eher live mitnehmen. Ansonsten werde ich in der Zeit sogar zeitweise AAAAS meiden um nicht gespoilert zu werden, damit man abends das ein oder andere Highlight noch sehen kann.

  268. Original

    Ich mein, mir ist es im Endeffekt natürlich relativ egal – und es ist eh nur für zwei Wochen, wäre alles kein Weltuntergang.

    Das mit dem Schlafen während der Nacht sehe ich bei den Meisten auch nicht so ;)

  269. Bedenkenswerter Vorschlag. Ich bin noch zwiegespalten.

    Es ist grundsätzlich nicht wichtig. Und wenn etwas nicht wichtig ist, kann man schon mal Einzelwünsche erfüllen.

    Andererseits finde ich, sowas wie das hier braucht seine banale Regelmäßigkeit. Ich möchte daran eigentlich nicht unbedingt etwas ändern.

    Und 2:00 Uhr kommt mir wahnsinnig früh vor. Das ist eine Uhrzeit, die nach meiner Wahrnehmung definitiv noch zum Vortag gehört.

    Ich meine, was machen wir, wenn in dieser Zeit nachts doch mal was wirklich Interessantes passiert? Montags um 3:10 Uhr eine Bemerkung in den Montags-Thread zu schreiben käme mir ziemlich seltsam vor.

    Klar könnte man das so lösen, dass in den Nachtstunden einfach beide sich dann überschneidenden Threads genutzt werden. Wie es auch bisher manchmal geschieht.

    Was aber mit Sicherheit dazu führen wird, dass ständig Bemerkungen im “falschen” Thread landen. Weil man halt auf den obersten Eintrag im Letzte-Kommentare-Kasten klickt.

    Und ich mag die bisherige Uhrzeit. Was mich zur Frage bringt von

    @veniat: “Nutzt denn eigentlich wirklich jemand die Verlinkungen hier zu AAS und kein separates Lesezeichen oder ist es mehr eine Reminiszenz an den Ursprung dieses stetigen Quells der Freude?”

    Ich muss zugeben, dass ich sie (aus einer seltsam begründbaren Faulheit) manchmal benutze.

    Benutzt zu werden war aber im Grunde nie der Sinn der Verlinkungen. Sondern den jeweiligen Eintrag hier mit dem jeweiligen Eintrag des Hausherren zu koppeln. Am Tag selber und für eventuelle spätere Laufkundschaft. Weshalb es mich auch so erfreut hat und erfreut, dass die “Community” diese Aufgabe so beständig auf sich genommen hat.

    Und deswegen habe ich mir damals auch 8:00 Uhr ausgesucht. In meiner damaligen Vorstellung läuft noch bis 4 (5, 6) Uhr das Gelaber der Nacht im Vortag. Dann kommt irgendwann zwischen 6:00 und 7:30 Uhr der Eintrag des Hausherren online und läutet den neuen Tag ein. Auf den sich dann ab 8 im neuen Eintrag bezogen wird.

    btw: Immer wieder lustig, wie viele, nunja, Gedanken, man an einen Schwachsinn wie diesen hier verschwenden kann.

    Wie dem auch sei. Von mir aus können wir das so machen. Ich fände es aber schön, wenn es dazu noch ein paar weitere Meinungen gäbe. Ich entscheide das dann irgendwann. Und es wäre, ähm, sicher sinnvoll, mich am Tag davor nochmal drauf anzusprechen.

  270. Standuhr

    Mir relativ egal, da ich einer geregelten Arbeit nachgehe und um 2 meistens schlafe, krieg ich das früh schon auf die Reihe. Aber du könntest deinen Powerschreibern ja für 2 Wochen ein Goodie zukommen lassen, davon geht die Welt nicht unter.

  271. Conejero

    Tottenham – Manchester ist ja ganz nett, aber für den geneigten Unfallglotzer lohnt sich dann doch eher Chelsea…

  272. Embolado

    Was aber mit Sicherheit dazu führen wird, dass ständig Bemerkungen im “falschen” Thread landen. Weil man halt auf den obersten Eintrag im Letzte-Kommentare-Kasten klickt.

    q.e.d

    #Conejero-Smiley

  273. Embolado

    @sternburg –

    Und deswegen habe ich mir damals auch 8:00 Uhr ausgesucht. In meiner damaligen Vorstellung läuft noch bis 4 (5, 6) Uhr das Gelaber der Nacht im Vortag. Dann kommt irgendwann zwischen 6:00 und 7:30 Uhr der Eintrag des Hausherren online und läutet den neuen Tag ein. Auf den sich dann ab 8 im neuen Eintrag bezogen wird.

    Nur damit es nicht falsch rüber kommt: Den Absatz unterschreibe ich voll und ganz, gerade auch wegen US Sport. Ab 6 Uhr, oder hier 8 Uhr, kann man dann vom neuem Tag sprechen. In der Regel klappt es ja auch sehr gut mit dem neuen Tag hier. Mansche Themenstränge werden noch im alten Tag fertig erzählt, da sie dort angefangen wurden. Mir ging es mit dem “vorverlegen” nur während der Zeit der olympischen Spielen, zumal die NFL in der Zeit auch schon durch ist. Deshalb glaube ich nicht, dass es so viel Sport in dieser Zeit gibt, außerhalb der olympischen Winterspielen, die in der Nacht noch kommentiert werden.

  274. Conejero

    War allerdings keine Absicht… Ausschliesslich meiner Trottelig- und Abgelenktheit geschuldet…

  275. Original

    Rückblickend auf die letzten zwei Wochen möchte ich dann noch gern gestehen, dass das (trotz meiner Skepsis) eine gute Idee war, den Tag bereits um 02:00 zu starten. Die Anzahl der Kommentare in der Nacht war optimal, um diese schnell durchzulesen und einen Überblick über die wesentlichen Ereignisse der Nacht zu bekommen. Also, Embolado, ich nehm alles zurück ;)

  276. Die Sport1-Reporterin: “Es sind ja heute mehr Berater und Trainer im Stadion als Fans […]”
    Pablo Thiam dazu Interview: “Das stimmt, das Spiel wird hier von 70 Beratern etwa beobachtet soweit ich weiß […]”

    Das sagt auch alles, denn da sind maximal 100 Leute da im Stadion, eher noch weniger. Derweil der HSV2 gegen Wob2 mit dem 2:2.

  277. Ich ne, falscher Thread :-(
    Dann wenigstens ein kurzer Beitrag von mir zur Verlegung: Ich fände die auch super und sehr passend so. Danke Merkel sternburg. Jetzt noch ein Blick in deinen virtuellen Postkasten und alles ist cool.

  278. mik

    @sternburg: Ja, Vodafone, Probleme ab @spoonmans Post. Also, da kamen dann schon weniger Posts rein, deshalb fragte ich nach. Jetzt alles wieder in Ordnung, auch das Handy, das schon länger schwächelte. Hat Du einen Link zu den Vodafone Problemen, die auch meine wurden?

  279. Habe ich so nicht. Aber soweit mir als völlig unbedarfter Lamer dies gerade reingereicht wird, war heute wohl ein für uns kleine Endkunden nicht völlig unbedeutendes Stück Internet braun.

    Ob das eine mit dem anderen zu tun haben könnte? Das muss man wohl andere fragen.

  280. Hier auf einer Insel soll ab jetzt bis mittags der Telekomtsubunternehmermitarbeiter kommen, um seinen Prüfkabeladern einmal an die TAE-Buchse zu halten, wichtig zu nicken, einen noch wichtigeren Anruf mit der Rückmeldung alles geht zum “Chef” durchzugeben und dann abzudampfen. Für dieses Schauspiel lohnt sich doch die Fährüberfahrt…. #letzteMeileSmiley

  281. Ich bin ja immer noch relativ ratlos, wie es Eure Adressangaben immer wieder in die Kommentare schaffen. Aber. Ich habe gerade das Antispam-Plugin aktualisiert und in den Release-Notes stand

    “Fixes an incompatibility with Chrome autofill”

    Eventuell, vielleicht lag der Fehler also irgendwo dort verbuddelt. Mal sehen, ob das Problem ab jetzt weiterhin auftritt (12.05., 12:24 Uhr)

  282. ShAd

    bei mir hat es geholfen, einfach Name und e-mail per hand einzugeben und nicht mehr autofill zu nutzen. ist ja kein akt, wenn es anders nicht geht.

  283. @robert: Du wirst lachen. Ich habe diese Note auch gesehen und die Finger gekreuzt. Jaha, ich bin manchmal im Backend, man merkt es nur nicht.

    @ShAd: Ich denke, wir sind alle sehr, sehr beruhigt, wenn Du Deinen persönlichen Privatkrieg mit diesem Bug auf diesem Weg gelöst bekommst.

    Da ich seit Jahren öfter ohne login (von unterwegs) hier mit Autofill mitquatsche und niemals diesen Bug erlebt habe scheint mir das aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Zumal ich – verstehe dies bitte als Zeichen der Dankbarkeit, dass Du Dich davon nicht abhalten lässt, an diesem Tresen rumzulungern – Deine Bewertung als “kein akt” in Frage stellen möchte. So richtig Bock hätte ich darauf nicht.

    Um in der Metapher zu bleiben: Auf mich wirkt das wie ein Gast, für den das schon okay ist, dass die Hocker alle kaputt sind und man am Tresen stehen muss. Netter Gast, aber wer ist eigentlich mit den Hockern abgehauen?

  284. ShAd

    nun, es scheint zu klappen. somit sind wohl alle hocker wieder repariert :)

  285. Uwe

    @Robert:
    Richte es bitte so ein, dass die großen Standard-Einträge, i.e. Meta, Maschinenraum et al., über mehrere Seiten angezeigt werden und eine Seite nur beispielsweise 100-250 Kommentare umfasst.
    Zudem ist eine Sprungmarke zum Ende am Anfang des Eintrags hilfreich.
    Hintergrund: Das Laden jener Einträge zieht sich all zu sehr.

    Vielen Dank.

  286. Thor

    … wie einst der BSC Preussen. Was macht eigentlich Alex Banghard heute so?

  287. Embolado

    Ganz stark @Robert! An dieser Stelle mal wieder ein ganz großes Dankeschön, dass wir hier alle da sein dürfen!

  288. moris1610

    Danke @robert.
    Hat sich die Schriftart auf der Seite geändert oder liegt das an mir und meinen Geräten?

  289. Schrift kommt jetzt vom eigenen Server nicht von Google. Könnte ein Cache Problem sein, schaue ich mir nachher nochmal an.

  290. Peter

    Ach hier mit der Schrift noch mal finde sie gut und etwas “klarer” am Handy. Kann gerne so bleiben

  291. @Berni
    Ja, wird empfohlen (obwohl man wohl dafür auch einfach einen Text in die Datenschutzerklärung schreiben könnte)

  292. “Schrift kommt jetzt vom eigenen Server nicht von Google. Könnte ein Cache Problem sein”

    Verstehe ich das richtig: Die Schriftart sollte sich gar nicht ändern, und wenn der Cache gelehrt ist oder nach $Zeit ist die alte auch wieder da?

    Fände ich ganz gut. Ich bin für meine Änderungsscheue auf Websites berüchtigt und habe es mobil auch noch nicht gesehen. Aber ich fand die vorher besser.

  293. mik

    Die neue Schrift ist viel besser lesbar. Sollte beibehalten werden. Die Änderung werden Zweifler auch nach drei Tagen vergessen haben.

  294. Grundsätzlich würde ich dem nicht widersprechen. Aber insbesondere bei den Usernamen finde ich sie zu eckig, zu klein. Nicht bei jedem, aber Berni z.B. sieht irgendwie dumm aus.

  295. Nesro

    was ist denn mit der Schrift, die die deutsche Fuba-NM auf Ihren Trikots verwendet? können wir die nicht haben – zumindet so lage die WM läuft?!?!

  296. mik

    Klar, barrierefreier akzentuiert einige Buchstaben nicht so, dazu rot auf weiß.
    Die Beiträge nehmen aber mehr Raum ein.

    Erstmal abwarten, wie @Robert es sich gedacht hat. #Cache

    Huch, der Abstand von @ und R? Etwas namensfeindlich die Schrift.

  297. Embolado

    Bei mir gab es diese andere Schriftart in der Vergangenheit auch mal hin und wieder, vor allem wenn man in der Pampa war mit nur Edge. Bin da bei Sternburg: fand die alte Schriftart (deutlich) besser. Mir ist die aktuelle auch zu dick, zu eckig, … . Hach, die alte war besser ;-)

  298. mik

    Ja, daher kenne ich die Schrift auch, die eigentliche wurde dann meist im letzten Augenblick nachgeladen.

    Deshalb abwarten, welches Schriftbild hier demnächst geladen wird.

  299. Die alte Schrift kommt wieder, schaffe ich wahrscheinlich aber erst am Sonntag. Da hat irgendwas nicht so hingehauen wie gedacht.

  300. Ähm, ich bin mir nicht ganz sicher wie die meisten es machen, aber ich rufe die Seite ja nie “normal” auf, sondern via https://www.allesausseraas.de/wp-login.php?redirect_to=index.php?page_id=0, also den WordPress-Login, um die Felder unter der Kommentarbox nicht zu haben (und Keepass läuft damit besser). Bei mir hat sich da die Schrift auch nach bewusster Cache-Löschung (die ohnehin bei jeden Browserschließen passiert) im Firefox nie geändert und ist die alte. Oder ich bin total blind.
    Im Internet Explorer wenn man nur https://www.allesausseraas.de eingibt ist die Schrift hingegen anders. Und die finde ich nicht wirklich gut. Am Handy nutze ich auch den WordPress-Login-Umleitungslink und da hat sich auch nichts verändert.

  301. Embolado

    #Speichern von Name, E-Mail, …

    Ja haben sie. Hab auch gerade ein etwas längeres Geschichtlein dazu geschrieben, aber da mir gerad permanent Name und E-Mail aus der Maske fliegen, ist der natürlich nicht rausgegangen.
    Murray hat’s nach dem Match emotional jedenfalls ordentlich zerrissen.

    Von Tommy: https://www.allesausseraas.de/donnerstag-02-08-2018/#comment-283480

    Dies ist mir gerade auch passiert. Erst einen Kommentar geschrieben und alles war wie immer: Name und E-Mail waren gespeichert. Dann 5 Minuten später will ich einen weiteren Kommentar schreiben und auf einmal waren nichts hinterlegt. Habe es erst nicht bemerkt, klicke auf Post Comment und bekomme die entsprechende Fehlermeldung (Kein Name und keine E-Mail). Also auch der ganze Text weg. War in diesem Fall nichts langes und deshalb wurde Sternburgs Strg+a und Strg+c nicht verwendet.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Checkbox mit dem Speichern der Daten aktuell auch weg ist.

  302. spoonman

    Ist bei mir heute auch mehrfach passiert. Allerdings war der Text nach Betätigen des Back-Buttons noch da.

  303. WordPress hat sich heute Nacht automatisch aktualisiert. Ich schaue am Wochenende mal nach, was da schief ging.

  304. Kombüse

    @robert
    Wenn die Beiträge vom Mittwoch und Donnerstag gerettet und eingepflegt werden, werden die nun aktuellen Beiträge von heute beibehalten oder gehen sie dann auch verloren? (ich beziehe mich auf den zwischenzeitlichen Beitrag von Robert von heute früh, mit eben dieser kleinen Vorwarnung)

  305. @Kombüse
    Jetzt verschwindet nix mehr :) Ich würde versuchen die fehlenden Einträge manuell nachzupflegen. (Das kann etwas dauern, da ich vermutlich ein Skript schreiben muss, da die IDs der Kommentare jetzt ja neu vergeben werden)

  306. Conejero

    @robert

    Spar Dir das manuelle Einpflegen.
    Es geht nichts Wesentliches verloren (ausser natuerlich Uwes Kommentaren!) und Du hast weniger Stress!

    Danke uebrigens!!!

  307. Kombüse

    Ich vermisse die Beiträge auch nicht. Von daher Robert: Es ist Freitag und es herrscht schönes Wetter, nutz die Zeit sinnvoller aus

  308. Das ist eher sportliches Interesse, wie man so ein nachträgliches Zusammenfügen macht. Das probiere ich irgendwann in Ruhe aus.

  309. Uwe

    Niemand vermisst Uwes Beiträge, nicht mal Uwe.

    Muss man wissen, Conejero.

    Freifunk for President!
    Robert, make Internet great again!

  310. Da fehlt ein Fragezeichen. Und die Antwort:

    Ist nicht verboten, aber aus meiner Sicht unangebracht. Ich mach doch kaum was. Und das auch noch unzuverlässig.

  311. Conejero

    War eine Ansage – keine Frage…

    Uebrigens wird ein blog von Menschen betrieben.
    Da darf man ruhig BEIDE loben, die das moeglich machen…

  312. Leute, Ihr seid in Roberts Maschinenraum. Huldigungen an den inhaltlich Verantwortlichen gehören allenfalls in /meta. Die fehlende Thread-Disziplin hier kotzt mich an.

  313. Kombüse

    Gibt’s eine Möglichkeit, die Kommentare der Vortage (siehe unter »Letzte Kommentare«) zu bluren? Ist das technisch möglich, Robert? Das hat mir das heutige MNF-Spiel ein bisschen versaut

  314. blafasel

    Kombüse, ich nutze hier

    aside#bwp_recent_comments-2 .recent-comment-text {display:none !important}

    sollte zumindest in stylish funktionieren.

  315. Geile Sache, herny, aber kann deine Elizabeth denn auch eine blanke ATM card in eine funktionierende SKY-Karte (natürlich ungepaired) verwandeln? Ja, da guckste blöde, was?

  316. Robert hat ein neues Hobby. Ich würde die Unterhaltung dazu gerne hier statt dort sehen, weshalb ich im Folgenden die bisherigen Wortmeldungen dazu hierhin kopiere.

    Robert:

    Ich werde demnächst anfangen, hier ein WordPress-Plugin zu bauen, dass ein Listing erzeugt und unter dem Tageseintrag eingibt. Ich habe mit dogfood gesprochen, das ist für ihn ok. Ich habe auch seine Skripte bekommen. Ich muss das allerdings neu und umbauen und deutlich stärker automatisieren, weil ich den Zeitaufwand natürlich auch nicht aufbringen kann. Dauert bestimmt eine Weile (mindestens 4-6 Wochen). Als Kür steht die Möglichkeit auf dem Zettel, dass dann alle Leser*innen Übertragungen neu hinzufügen bzw. korrigieren können. (Falls dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet, knipse ich das hier sofort aus und stelle es ihm zur Verfügung.)

    Wer Wünsche hat, sagt gerne Bescheid.

  317. Bisherige Reaktionen.

    Embolado:

    Ganz starkes Ding robert!!! Das wäre echt cool! Ganz, ganz stark!

    Was ich interessant fände, wenn man bei einer Sportübertragungen, zum Beispiel Tischtennis WM von 11 bis 18 Uhr kommt vom Script, man es so editieren könnte, dass man den Text beliebig ändern kann um einzelne Begegnungen hinzuzufügen. Die gegebenenfalls sich auch erst im Laufe des Tages ergeben.

    Das hier kommt vom Script:

    11h00 Tischtennis: WM aus Halmstad, #6, Laola1.tv | eurosportplayer.de/$ live

    Und das könnte ich dann zum Beispiel hinzufügen:

    11h00 Tischtennis: WM aus Halmstad, #6, Laola1.tv | eurosportplayer.de/$ live
    * Laola1: Streams von bis zu 2 Tischen
    — 11h: Halbfinale/M Schweden – China
    — 14h30: Finale/F China – Japan
    — 18h: Halbfinale/M Deutschland – Südkorea

    Wenn es so etwas geben könnte, würde ich sehr gerne die Tischtennisübertragungen dahingehend bei wichtigen Bewerben aktualisieren.

    Was auch noch interessant wäre, wenn dies im Vorfeld möglich wäre. Von mir aus etwas mehr internes, man also solche Einträge/Änderungen bereits 2-3 Tage vor dem Event machen könnte bevor es dann unter dem Platzhalter als Eintrag erscheint. Problem könnte sein, wenn du die Skripte für den Tag nochmals laufen lässt um aktuelle Änderungen zu bekommen, dass es dann Konflikte zwischen den Rohdaten und dem
    Modifizierten gibt. Hängt vermutlich auch davon ab wie du es am Ende realisieren möchtest. Falls irgendwie möglich, also ein mögliches Eintragen/Ändern/… bereits mehrere Tage vor dem Event.

    dasdo123:

    @Robert – das klingt mega gut! Danke schön! Vielleicht kann man mit Peter zusammen Synergien erzeugen? Kannst du Inhalte davon offen legen? Oder verstößt du damit gegen irgendwas?

  318. moris1610

    Inhaltlich habe ich wenig beizutragen, aber alleine der Versuch eines Listings ist eine ganz starke Nummer Robert (+dogfood der die Skripte zur Verfügung stellt).

  319. btw: Wenn mir irgendjemand erklären kann, warum Herr Blockquote diese beiden Zitate so unterschiedlich darstellt, obwohl ich nach “Embolado” und “dasdo123” exakt dieselbe Anzahl (1) an Zeilenumbrüchen verwendet habe, ich wäre dankbar.

    @robert: Zwei obligatorische Vorbemerkungen.

    So wenig ich abschätzen kann, wie viel Spaß Dir das macht und wie viel Freizeit Dich das kostet, ich wäre sehr dankbar, wenn Du das entspannt angehst. Wenn das länger dauert und/oder nicht ganz fehlerfrei funktioniert, dann lass es so sein. Bitte mach nicht mehr, als Dir Freude bereitet. Und jeder Wunsch, den ich dazu äußere, beruht auf Deiner Entscheidung, dieses Projekt überhaupt anzugehen. Ich schreibe das in der Folge nicht jedesmal ran, sondern klinge einfach maßlos und unpassend fordernd. Und ermutige alle anderen, sich diesem Beispiel anzuschließen, sonst wird das hier sehr redundant.

    Ich finde es so großartig wie überhaupt nicht selbstverständlich, dass dogfood Dir sein geistiges Eigentum zur Verfügung stellt. Kai, falls Du das lesen solltest, von Herzen ein großes Dankeschön.

    Zur Sache. Offenlegung: Wir haben uns darüber ja schon privat ausgetauscht. Ich wiederhole mal die mir wichtigsten Anmerkungen hier:

    Zu allen automatisierten Abläufen kann ich natürlich nichts sagen. Um so wichtiger ist mir der Aspekt “Korrekturen und Ergänzungen von Usern”. Die letzten Tage haben mir nochmal bestätigt, was mir schon sehr lange klar ist: Diese schmierige kleine Webpräsenz besitzt ein fast grenzenloses Potential an ALA (anderer Leute Arbeit). Das sollte genutzt werden. Und aus meiner Sicht ruhig angstfrei genutzt werden. Soweit das technisch geht, würde ich den Usern ungeprüft das Recht einräumen, jeden einzelnen und jede Art von Datensatz neu zu erstellen, zu korrigieren und zu ergänzen. Nehmen wir das ruhig als soziales Experiment: Kommt dabei Unfug heraus, dann steht da halt Unfug. Ich bin mir sehr sicher, (spätestens) in den Kommentaren unter dem jeweiligen Eintrag würde das schon korrigiert werden. Und ansonsten gilt halt das alte Credo: “Das Listing ist subjektiv und unvollständig”. In dem Fall halt subjektiv aus Sicht der Besucher hier.

    Und deswegen wünsche ich mir zusätzlich in der Tabelle eine großzügige Spalte für “Bemerkungen”. Wenn da wenig bis gar nichts kommt, wäre nichts verloren. Aber ich glaube ernsthaft, hier laufen genug Gestörte rum, um zumindest den täglichen Screensport in Teilen zu ersetzen. Anmerkungen wie “Mit einem Sieg die wohl letzte Chance des VfL Kuhkackerode auf Aufstieg in die WWBBL III Div C”, das sollten wir (also Ihr) eigentlich doch auch selber hinbekommen.

    Große Ausführungen (wie Embolados fantastische TT-Riemen) blieben natürlich weiterhin entweder der Kommentarspalte oder einer Zuarbeit zum Tageseintrag vorbehalten. Aber so ein bisschen Wegwerf-Kontext, warum nicht?

    Außerdem fände ich es noch aus einem vielleicht nur mich betreffenden Interesse heraus ganz gut, wenn jeder User unbegrenzt Einträge für die Zukunft eröffnen kann: Meine eigene Planlosigkeit. Wenn ich z.B. beim wikipedisieren zufällig darauf stoße, wann die nächste IIHF U21 WM ist, dann würde ich das erst einmal eintragen. Mit Paarungen und Sender tba. Und wenn der Tageseintrag das dann Monate später ausspuckt, dann “Ach ja, richtig. Mal nachschauen, vielleicht überträgt das ja jemand.”

    Und ich möchte noch kurz und ohne dies zu vertiefen erwähnen, dass Du Dir der Problematik “Sender, die ihren Sendeplan für ein urheberrechtlich geschütztes Gut halten und verteidigen” gewahr bist und dies in Deine Überlegungen einbeziehst. Ich denke, bevor Du dazu niemanden hier (privat oder öffentlich) um Rat fragst, sollten wir uns alle jeden diesbezüglichen Hilfereichungen enthalten. Leute, lasst das bitte.

    Ein neuer Aspekt: Du sagst, Du möchtest ein WordPress-Plugin daraus machen. Trägst Du Dich mit dem Gedanken, dieses dann Open Source und/oder anderen Websites zur Verfugung zu stellen (und falls ja, hast Du auch darüber mit dogfood gesprochen)?

  320. Huch , ich stolpere gerade völlig zufällig in den Maschinenraum hinein und lese diese sensationellen Nachrichten. Also ich mache es kurz, es ist immerhin (huch!) halb 4: Danke robert für das Angehen, Danke Kai Pahl für das zur Verfügung stellen der Skripte und Danke an den Rest, der sich wie auch immer beteiligt. Das klingt alles sehr genial. Und ich bin mir sicher, dass man mit Peters Skripten eine super Ergänzung hat! Das kombiniert und DAZU noch das AAAAS-Crowdknowledge wird wohl tatsächlich der Hörzu knapp überlegen sein können. Also das vermute ich zumindest. Sehr cool, wenn Hilfe benötigt wird, sagt Bescheid.

  321. Klabautermann

    Tolle Neuigkeiten!
    Und ich hoffe, dass die Arbeit tatsächlich auf mehrere Schultern verteilt werde kann, auch wenn klar ist, dass jemand (wohl Robert) den Hut aufhaben muss.

  322. Embolado

    Außerdem fände ich es noch aus einem vielleicht nur mich betreffenden Interesse heraus ganz gut, wenn jeder User unbegrenzt Einträge für die Zukunft eröffnen kann:

    Ich weiß ja nicht in wie weit dass von euch (robert und sternburg) gewollt ist, aber so etwas fände ich auch cool. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, wenn Lurker wieder ein Dutzend Links hat, dass er diese als Tageseintrag für den nächsten Tag (oberhalb des Listings) platziert. Im Idealfall so einfach wie möglich, dass es keine große Hürde für ihn wäre. Von mir aus auch jeden Montag gibt es Lurkers Link Lawine vor dem Listing. Und wenn eine Tischtennis WM ansteht könnte ich den Vorbericht auch als Tageseintrag vor dem Listing platzieren, anstatt es sternburg über Drittanbieter zugänglich zu machen. Wie gesagt: wenn so etwas nicht gewollt ist, ist es auch ok.

  323. David

    Hallo Robert, hallo liebe Sportfans,

    es ist glaube mein erster Kommentar auf dieser Seite, auch wenn ich schon seit Ewigkeiten Leser von Dogfood bin und auch immer wieder die Kommentare hier verfolgt habe.

    Zunächst großer Dank an Robert, dass er das Listing fortführen möchte und sogar noch etwas “aufpeppen” möchte. Großartig auch von Dogfood, dass er dieses Projekt ermöglicht!

    Je nachdem wie eine eventuelle Edit-Funktion aussieht, sodass die User selbstständig Übertragungen hinterlegen und/oder anpassen können, würde ich mir wünschen, dass Sportübertragungen von ProSiebenFun (u.a. X-Games und andere Extremsportevents), ServusTV (u.a. MotoGP, SBK WM) und der App von Red Bull TV (u.a. Mountainbike Weltcup, Red Bull Crashed Ice, WRC) den Weg ins automatische Listing finden. Je nach Aufwand, den ich aufgrund meiner nicht vorhandenen IT-Kenntnissen nicht einschätzen kann, ist aber natürlich auch ein manuelles Einpflegen von anderen Usern oder mir natürlich machbar.

    Grundsätzlich finde ich eine manuelle und freie Änderungsfunktion vorteilhaft. Oftmals gibt es im Wintersport oder Motorsport kurzfristig witterungsbedingte Änderungen, sodass Startzeiten oder gar übertragende Sender (meist ES1 zu ES2 oder umgekehrt) sich ändern. Hier kann man als Fan des jeweiligen Events kurzfristig reagieren und das Listing auch für die anderen Leser anpassen.

  324. el_emka

    Also ich bin ja eigentlich eher ein Nichtnutzer des Listings gewesen, aber wenn wir hier schon “Wünsch Dir was” spielen: wenn wir die spoilerfreien Mediathek-Links mit ans Listing hängen könnten, sähe ich da durchaus einen Mehrwert. Dürfte ja nur eine zusätzliche Spalte in der DB-Tabelle bedeuten. (kenne zugegeben die Datenstrukturen hier nicht und habe mich bislang erfolgreich von jeglicher Pixelschubserei aka Webentwicklung ferngehalten).

    Darf aber auch ans Ende der Wunschliste, da wir die Mediathek ja schon haben, aber Datenstrukturen ändert man ja bekanntermaßen am einfachsten in der Entwurfsphase.

  325. Embolado

    Das fände ich auch eine starke Idee. Morgens sieht das Listing noch wie bisher als Plaintext aus und am Abend verbirgt sich hinter dem ein oder anderen Text dann ein Link zum Re-Live schauen der jeweiligen Mediatheken. Natürlich nur 100% legale Links in die ARD/ZDF Mediathek. So muss auch niemand Angst haben gespoilert zu werden, da der Link ja schon ganz oben im Listing ist wenn man zum Beispiel um 18 Uhr aufschlägt und veniat um 17 Uhr den Link zum Super G hinzugefügt hat.

  326. @Sternburg/WordpressPlugin
    Das habe ich missverständlich formuliert. Das wird ein WordPress-Plugin, damit es mit den übrigen Dingen hier zusammenspielen kann. (Im Unterschied zur spoilerfreien Mediathek) Das wird nicht öffentlich gemacht und ich habe auch nicht vor, das zur Verfügung zu stellen. Ausnahme ist natürlich dogfood für den Fall, dass er irgendwann wieder Zeit für allesaussersport.de (Was mein Lieblingsszenario wäre)

  327. Stichwort spoilerfreie Mediathek: Das ist defintiv eine super Idee. Denn die Sachen stehen ja dann – so die Idee – im Listing und man könnte einfach per edit den Direktlink bzw. Mediatheklink ergänzen, je nach dem was man hat oder rausbekommen kann. Das wäre echt super. Ich würde das Einpflegen sicher sehr aktiv übernehmen, wenn ich nicht selbst Bedarf habe. Und man sieht ja schon heute wie schnell franzx mir geantwortet hat. Den Link dann einfach oben per Edit ins Listing ergänzen – perfekt.
    So würde ggf. die Brücke besser geschlagen, da ich aktuell eben meist als einziger eher was ich relevant finde reinmache (wie aktuell die alpine Ski WM) oder eben auf Zuruf. Die kleine aber ggf. ausreichende Hürde, einen Link anzuklicken zur Mediathek, ist da vielleicht zu groß, einfach mental. Ein Update für den Wintersport kann ich aber robert gerne demnächst zukommen lassen. Die WM-Version ist ja nicht mehr aktuell. Manuell eintragen geht aber ja immer und klappt problemlos.

  328. johannes999999

    ich könnte, wenn gewünscht, für “exxotischere” sportarten wie red bull crashed ice (heute nacht um 0200 auf red bull tv), cricket, surfen usw. übernehmen.

  329. moris1610

    Klar ist das gewünscht, wenn dann in ein paar Monaten alles wie gewünscht funktionieren sollte. Umso mehr, umso besser (alles auf freiwilliger Basis selbstverständlich).

  330. Ich glaube, ich kann für uns alle sprechen, wenn ich sage: Die Empörung wertvollen Hinweise von johannes999999, RugbyLeager, sternburg, Embolado und ähnlichen Spinnern über Lücken im Listing durch eine Mitwirkungsmöglichkeit produktiv zu kanalisieren wäre ein absoluter Mehrwert von Roberts Projekt.

  331. FragefüreinenFreund

    darf man freundlichst fragen,bis wann man mit dem neuen Screensport/Listing von Robert rechnen darf/kann?

  332. Ich habe angefangen, muss jetzt aber bis Anfang März eine Pause einlegen, weil ich hier einen echten Kindergeburtstag zu organisieren habe. Es wird eine individuell gestaltete Schnitzeljagd gewünscht.
    Ich denke, Mitte März gibt es etwas, was dann erst einmal BETA getestet werden kann.

  333. Thor

    Pro-Tipp: Übertreibe es nicht. Es kommt nächstes Jahr wieder ein Geburtstag. Und dann noch einer. Und noch einer. Und ggf. Geschwistergeburtstage. Messlatte besser bubkaartig setzen.

  334. @Thor
    Keine Sorge, wir sind schon auf dem “Rückweg” beim großen Kind. Zum 10. war es eine Übernachtungsparty mit 10 Gästen und Wii-Olympia. Dagegen ist der 11. jetzt wahrscheinlich harmlos. Und in drei Jahren sind wir (hoffentlich) zu uncool für die Geburtstagsparties.

  335. Kurze Zwischenfrage: Wer hätte den Lust und Zeit Ende dieser/Anfang nächster Woche das neue Listing Tool mit Daten zu “Sendern”, “Sportarten”, “Ligen” und “Klubs” zu füttern?
    Ich habe dann eine Maske, mit der man das verwalten kann.

    (Diese Daten dienen beim Einlesen der Sender-Daten zum Abgleich und zur Standardisierung. Und außerdem ermöglichen sie dann irgendwann das Filtern)

  336. Kombüse

    Nur eine Person oder können mehrere mitmachen? Wenn ersteres, dann habe ich keine Zeit dafür — falls zweiteres, dann schon

  337. “Nur eine Person oder können mehrere mitmachen? Wenn ersteres, dann habe ich keine Zeit dafür — falls zweiteres, dann schon” – title of your sextape

  338. guelph

    Falls Sonntag-Abend noch nicht alles drin ist, hätte ich ab da Zeit um mit zu helfen.

  339. Bregalor

    Das Wochenende und der Montag sind reht vollgepackt bei mir, aber wenn sich “Anfang nächster Woche” auch auf Dienstag und Mittwoch bezieht, mache ich gerne einen Teil.

  340. MV

    Wenn es dafür keine großen besonderen IT-Kenntnisse braucht würde ich auch Unterstützung anbieten.

  341. @robert:

    23.04.2019 | 21:04
    Standuhr
    Btw wo du gerade Meta ansprichst. Das sind mittlerweile 962 Kommentare , da weigert sich eines meiner mobilen Endgeräte häufig, diese bei schwachem mobilen Datennetz anzuzeigen.
    Wie wär’s mit Meta2 ?

    Du hast das bei U&K auch bei ca. 1000 Kommentaren gemacht und ich kriege das natürlich auch selbst hin. Aber das ist ja nun schon was her und betrifft ja irgendwie auch einen technischen Aspekt, deswegen lege ich das als Anregung erst mal hierhin und würde mich über eine kurze Meinung dazu von Dir freuen.

  342. Zaungast

    Es gibt doch WordPress-Plugins, um Unterseiten für Kommentare zu erzeugen. Man müsste sich dann „nur“ über einen Wert pro Seite einigen.

  343. Zaungast

    @’Uwe: Da du damit den Kommentar Nr. 520 abgegeben hast, kann es sich wohl nur um einen Zahlendreher gehandelt haben …

    Ernst gemeint: 1000 scheint zu groß zu sein, 500 wäre bestimmt keine schlechte Wahl, von mir aus auch die goldene Mitte 750.

  344. Vorschlag: Kann man Meta nicht als Kompromiss einfach dicht machen und im normalen Tagesthread diskutieren. Ich sags ja nur ;-)

    Ansonsten sind 600 vielleicht irgendwo in der Mitte Ok?

  345. @Zaungast: das ist alles total trivial und braucht kein Plugin, ich wollte Robert nur anstandshalber ins Boot holen. Der feine Herr scheint aber seinem Urlaub mehr Aufmerksamkeit zu widmen als uns, warum auch immer.

    Ansonsten scheint sich 1000 bewährt zu haben.

    @veniat: Macht Ihr doch schon.

  346. Zaungast

    @Sternburg: Wenn es sogar ohne Plugin geht, um so besser. Und ich wollte nicht den Eindruck erwecken zu drängeln. Mir ist das relativ egal, also, ja, lass uns auf Robert warten.

  347. spoonman

    Ich bekam eben (auf einem anderen PC) beim Anklicken des aaaas-Lesezeichens eine Bitdefender-Warnmeldung, die ich ignoriert habe. Daraufhin wurde ich auf irgendein obskures Blog umgeleitet, dessen Namen ich mir nicht merken konnte, weil ich den Tab sofort geschlossen habe. Ist das nun ein Virus auf meinem Rechner, oder wo liegt das Problem?

  348. Ich vermute, du bist auf https://sokai.name gelandet. Manchmal, wenn der Server sich wartet oder irgendetwas rumpelt, wird irgendwie alles dahin umgeleitet. Das ist irgendeine tief in den Einstellungen der Kiste verborgene Altlast.

    (Es besteht keine Gefahr.)

  349. ;-) Ich hatte das eben auch und jetzt geht alles wieder. Ich mag ja die Beschreibung “obskurer Blog”, wenn man von AAAAS kommt, stark, spoonman :-)
    An der Stelle nicht müde werdend der Dank, dass das hier alles so läuft. Selbstverständlich ist das Gegenteil von dem, was hier grandios funktioniert!

  350. spoonman

    Hmm… Nee, das war was anderes. Und in der Adresszeile stand seltsamerweise immer noch allesausseraas.de. Ich gucke nachher mal, ob das Phänomen auf dem betroffenen Rechner wieder auftritt.

  351. spoonman

    Ich wüsste nicht, was an AAAAS obskur sein soll, veniat :) Aber dem Dank an Robert und Sternburg schließe ich mich natürlich immer wieder gerne an.

  352. Conejero

    Just for info:

    aaaas lädt gerade sehr sehr langsam – wenn überhaupt (bei F5 kommt Fehlermeldung)…

  353. @conejero: Wahrscheinlich muss man Gregory mal wieder Guthaben auf seine Prepaidkarte buchen damit die Seite schneller läuft ;-)

  354. moris1610

    Erfolgen die Rausschmisse eigentlich nach irgendeinem System oder macht das WordPress automatisch? Ich muss mich sicher 2-3x die Woche neu einloggen. Ist keine große Nummer, nur auffällig.

  355. Außenstehender Betrachter

    Für morgen steht im Listing ManCity vs. West Ham als Spiel in der Premier League drin.
    Wollte da mal das Liverpool-Norwich Spiel eintragen, City spielt am Samstag gegen jemand anderen und als Titel steht dann wieder City-West Ham drin.

  356. Außenstehender Betrachter

    *Korrigiere es steht Cardiff-City drin, Cardiff ist aber meines Wissens nach gar nicht mehr erstklassig.

  357. Klabautermann

    Newbie-Frage: Könnten die Sportarten im Listing nicht nach dem Alphabet aufgelistet werden oder spricht irgendetwas dagegen?

  358. Uwe

    @robert:
    Wie kommt es, dass der Tageseintrag vom 12.03.2017 ganz oben auf der spammers galore target list gelandet ist und regelmäßig angesteuert wird?
    Was kann man tun, dass diese Extra-Klicks vermieden werden?

  359. @robert: Ich nutze mal diesen Weg, da es ja auch irgendwie mit der Maschine verbunden ist. Heute um kurz nach 6 Uhr sind massig viele Eintrage (midnestens dreistellig, ich habe sogar fast 1.000 E-Mails bekommen) in die spoilerfreie Mediathek eingetragen worden – ganz offensichtlich automatisiert, da teilweise SQL-Codefragmente zu sehen sind. Es könnte also eine billige Spamattacke oder auch SQL-Injection gewesen sein. Könntest du vielleicht einfach alle Einträge löschen, das wäre sicher am Einfachsten; also einfach die Tabelle löschen? Ich hoffe das war nur eine einmalige Sache.
    Für die EM und Olympia würde ich dann eine generelle Liste der Sportarten machen, damit sie sinnvoller zu benutzen ist. Ich kann dann auch den Code optimieren und nen besseren Schutz gegen SQL-Injections einbauen.

  360. Leider gab es heute Abend schon wieder 6.000 neue Einträge – alle sinnloser Spam :-( Schade, aber ich werde mich sobald ich die Zeit finde daran machen, den Spambots bestmöglich Einhalt zu gebieten. Leider ist so die Mediathek momentan nicht nutzbar, da echte Einträge wohl komplett untergehen.

  361. Linksaussen

    könnte man bregalor nicht zugriffsrechte auf das blog gewähren, damit er seinen tagestext auch oben als eingangspost einstellen kann?

  362. MarioP

    Warum? Es weiß doch jeder, wo man den (übrigens hervorragenden) Text findet.

  363. @veniat
    Ich habe die Spoilerfreie Mediathek mal vom Server genommen. Da versucht jemand Schindluder zu treiben und ich habe gerade keinen Nerv auf Stress mit irgendwelchen Skriptkiddies. Schau mal, dass du das wasserdicht bekommst zum nächsten Ereignis, dann schalte ich die wieder ein.

  364. @robert: Ok, vielen Dank. Keine Ahnung wer da denkt, dass das total witzig sei. Da fällt mir nicht mehr viel zu ein. Glückwunsch an den, der hier zerstören will und es erstmal geschafft hat. Ich werde die Gelegenheit nutzen, die Mediathek zu optimieren, besser abzusichern und auch umzugestalten hin zur EM und Olympia.

  365. Embolado

    @robert — Irgendetwas mit der Uhr scheint nicht zu stimmen. Bei den letzten Kommentaren oben auf der Seite ist die Uhrzeit der Posts immer eine Stunde früher als der eigentliche Post.

    Beispiel: Veniats Post im Tagesthread „Mittwoch“ wird mit 7:26 angezeigt obwohl er erst um 8:26 war.

  366. Das wäre mir im Leben nicht aufgefallen.

    Aber wir wollen den Gastgeber nicht aufhalten. Arbeit am bockenden Letzte-Kommentare-Plugin gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, meine ich mich zu erinnern.

  367. Bald ist ja endlich wieder Zeitumstellung die einzig sinnvolle Zeitzone in Deutschland. Dann könnte das Problem ganz automatisch gelöst sein.

  368. Hm, hier auch. Nicht nur die Kommentare, das ganze Blog war im Sonntag hängen geblieben. Übers Backend konnte ich zum Montag, da war dann alles da. Aber der Weg zurück über die Bookmark oder den Link am Kopf der Seite, und schon war wieder Sonntag (Olé, Olé!). Rätselhaft. Ich hab meine Cookies und den Cache gelöscht und seitdem ist wieder aller normal. Absurd.

  369. Also bei mir werden Cache und Cookies immer automatisch gelöscht beim Schließen von Firefox. Und Probleme gab es hier keine.

  370. Uwe

    @veniat:
    Firefox hin oder her, hast Du Dir mal den Brave-Browser angesehen und eine Meinung bilden können oder lehnst Du Chromium aus irgendwelchen Gründen ab?

  371. moris1610

    In Chrome (Desktop wie mobil) hatte bzw. habe ich das Problem auch. Scheint ein merkwürdiger visueller Bug zu sein.

  372. Herr Holle

    Nach meinem Eindruck haben die Aktualisierungsprobleme (bei mir auch, Firefox-Browser) begonnen als hier am Sonntagabend/Montagfrüh ein Pingback von Sternburg gesetzt wurde. Vielleicht ist da irgendwo noch ein HTML-Befehl offen der das ganze System irritiert…

  373. Von mir gesetzt ist gut. Ich war auch verblüfft, dass der WordPress sich so schamlos selber zitiert.

    Ich hab den jetzt mal gelöscht. Sagt mal bitte an, wenn Ihr den Effekt nochmal habt (so wie ich gerade eben, bevor ich den gelöscht habe).

  374. Ich habe mal alle Caches gelöscht und einmal gegen die Kiste getreten. Mal sehen, ob das schon reicht.

  375. Haidhauser

    Bei mir flippt das auch noch recht wild hin und her. Safari & Brave.

  376. Kombüse

    Und ich dachte bisher, dass das alles ein Meta-Gag von Sternburg sei, wegen den Einschränkungen durch Corona.

    Muss noch ständig meine Cache leeren. Die neueste Tageseinträge und Kommentare sieht man sonst nicht.

    Wollte nur kurz anmerken, dass das Addon Wayback Machine seitdem mir mehrmals dazu rät, eine gespeicherte Version von AAAAS anzuschauen, da die Seite nicht aufrufbar sei.

    @Robert: Hast du schonmal WP-Plugins deaktiviert? Vielleicht liegt es daran

  377. haak

    es liegt an katja,
    sie soll ihren schal runternehmen
    liebes katja bist so ein liebes kind
    und a bisl gscheit auch
    nimm schal runter.
    bidde.
    es spricht göring grad
    katrin göring
    ne.
    und lindner mag ich auch nicht.
    kindergarten im bundestag.
    zum sport :wenn jetzt alles auf 2021 geschoben wird spielen wir dann em vormittags und wm nachmittags.???
    fragen über fragen

  378. haak

    und olympia mitternachts.
    jo läuft.
    armes 2021.
    göring im bt gerade bei toilletenpapier angelangt
    läuft nicht.

  379. Es scheint nicht an irgendwelchem WordPress-Zauber zu liegen. Ich habe den Effekt auch auf anderen Seiten von mir. Ist also scheinbar eine Server Geschichte. Ich habe nachgefragt.

  380. Klappflügel

    Ich aktualisiere die Seite, klicken au den Maschienenraum und hab dann wieder die alte Seite vor mir. Das ist wirklich seltsam.

  381. Uwe

    @Klappflügel:
    Es ist die Rache des sternburgs, F5 für alle, in unbegrenzter Menge.

  382. Embolado

    @Robert – Ich weiß Ferndiagnosen sind sehr schwierig und vermutlich liege ich komplett falsch. Könnte es sein, dass es vielleicht etwas damit zusammenhängt, dass bei den Uhrzeiten der letzten Kommentaren seit ein paar Wochen schon die falschen Uhrzeiten dran standen, also immer eine Stunde zu früh (siehe Kommentare weiter oben).

    Meine Arbeitsthese: Irgendwas scheint vielleicht mit den Uhrzeiten (server time etc.) nicht zu stimmen. Wenn man dann auf einen internen Link klickt sucht er alle Kommentare und Posts bis zur aktuellen Uhrzeit, wobei für den Server die aktuelle Uhrzeit vor X Stunden war. Für ihn sind es also alle Post, aber Post in der Zukunft (also für den Server in der Zukunft) blendet er aus. Wenn man jedoch F5 klickt, also man auf einen externen Link klickt, irgendeine andere Uhrzeit (client time etc.) verwendet wird, also die wirklich aktuelle Uhrzeit.

    Ich weiß, so richtig Sinn ergibt das auch nicht. Auf was ich hinaus will, dass es vermutlich eine Verbindung zum oberen Problem gibt was es hier schon seit ein paar Wochen gibt, dass bei den letzten Kommentaren die Uhrzeit -1 Stunde ist (was wohl nicht mit der Sommerzeit in den USA zu tun hat?).

  383. Ich hab im Internet gelesen, Corona gibt es gar nicht und die Ausgangssperre ist nur um zu verschleiern, dass die Erde sich wegen Haarp langsamer dreht und deswegen ist der Tag schon über eine Stunde länger und das ist bestimmt bei dem Server angekommen, weil der doch von den Freifunkern ist und deshalb frei vom globalen Zeitfunk und jetzt gerade werden die Turbinen der ganzen am Boden festgesetzten Passagierflugzeuge weltweit dafür benutzt, um die Erde Stück für Stück wieder anzuschieben und wenn die Serverzeit hier plötzlich wieder “normal” ist und wenn wir dann einige Tage oder Wochen später (damit es nicht so auffällt) auch wieder vor die Tür dürfen und zu den Flughäfen gehen dürfen und mit den Flugzeugen fliegen dürfen, dann ist das der Beweis.

  384. Witzigerweise scheint die hier so verspottet VST (Veniat Standard Time) doch nicht so schlecht zu sein, denn ich hatte tatsächlich nicht einen einzigen Fehler und ein einziges Problem in all den Tagen. Das kann auch daran liegen dasss bei mir Cache und Cookies immer automatisch beim Schließen des Browsers gelöscht werden.

  385. So. Die Zeit in der Kommentarspalte ist repariert.
    Ich habe auch etwas am Caching geändert, sodass man jetzt nicht mehr die F5 Taste durchdrücken muss. Sagt mal Bescheid, ob das überall funktioniert.

    (Da ist immer noch etwas auf dem Server falsch konfiguriert. Das hat überhaupt nix mit der Seite hier zu tun. Da warte ich aber auf die Experten. Ich habe probiert, das hier mit “no-cache” für AAAAS zu überschreiben. Schaunwirmal)

  386. Also, bei mir läuft’s jetzt wieder.

    Erneut ganz großes Dankeschön, liebster Robert. Gesegnet seist Du und alle, die Dir lieb sind bis in die siebte Generation. Sage ich jetzt mal, weil ich lieber nicht wissen will, was die mit Dir Zusammenlebenden dazu sagen, dass Du Dich abends in die ungelüfteten WordPress-Minen zurück ziehst, während sich andere Leute feist unangenehme Menschen im TV reinziehen.

  387. Embolado

    Bei mir läuft es auch wieder wie gewohnt.

    Vielen Dank @robert für das schnelle Reparieren!!!

  388. Uwe

    @robert:
    Was wünscht Du Dir zu Ostern?
    Allein dass die Sprungmarken wieder funktionieren…
    <3

  389. Athloni

    Ich kann vielleicht auch noch etwas zu dem Fehler beitragen.
    Bei mir geht es momentan übrigens immer noch nicht mit Firefox mobile.

    Was ich schon seit Wochen (vielleicht sogar Monaten?) habe ist, dass sich die einzelnen Tageseintragsseiten(z.B. Seite 24.01) bei Reload nicht aktualisieren. Ich gehe dann immer den Umweg über die Startseite und dann auf die aktuellen Beiträge. Das hat bis vorgestern immer so funktioniert.

    Ich hoffe das wurde noch nicht besprochen. Habe nicht alles gelesen.

  390. moris1610

    Chrome Win 10. Ich hatte das Problem gerade wieder. PC wurde gerade erst hochgefahren. Einmal F5 und es lief.

  391. Uwe

    Einmal Cache löschen ist natürlich Ehrensache, bevor alles wieder läuft. Auch auf dem Smartphone!

  392. Dominik

    Ich bekomme das Ganze ja so am Rande mit… das hier kommt vom Server und ist wohl so nicht gewollt:

    curl -v https://www.allesausseraas.de >/dev/null
    […]
    < expires: Thu, 31 Dec 2037 23:55:55 GMT
    < cache-control: max-age=315360000

    Gibt es da eine "expires"-Anweisung in der NGINX-Konfiguration?

  393. @Robert: Falls Dir langweilig ist, schau doch bitte mal in diesen Kommentar im Backend und hilf mir (mir geht es nicht um diese Spar-Bemerkung, sondern ums grundsätzliche Verständnis):

    https://www.allesausseraas.de/sonntag-21-06-2020/#comment-436851

    Ich hab daran in allen möglichen Varianten von “< a h ref=https:// www .allesausseraas.de/spiele/uli-und-kalle-2/>Uli & Kalle” (ohne Leerzeichen) rumgebastelt und alles wurde nicht als Link dargestellt. Nicht als Fragment oder irgendwie komisch, sondern einfach plain text “Uli & Kalle”.

    Geklappt hat es dann mit diesem internen Link ohne den an sich überflüssigen Teil der url: “< a h ref="/s piele/uli-und-kalle-2/>Uli & Kalle” (ohne Leerzeichen). Das war doch bisher nicht so? Muss ich jetzt (horribile dictu) vor dem internen verlinken mitdenken? Und wie sollen das die Gäste hinkriegen?

  394. Ich hab noch nie in meinem ganzen Leben Anführungszeichen nach a href= verwendet.

    Und zu dem Anwendungsbeispiel unter “Siehe:” möchte ich vorsichtig anfügen, dass ich bei dem spontan erratenem, funktionierendem internen Link keinen Punkt vor dem Slash benutz habe.

  395. Embolado

    Ja, bei mir ist es heute auch etwas träge und manchmal dauert es 5-10 Sekunden bis die Seite neu geladen ist.

  396. Hallo Robert,

    nach der kurzen Downtime vorhin habe ich übrigens folgendes beobachtet: Ich hatte danach drei Kommentare abgesendet und bin jeweils auf “https://allesausseraas.de/wp-comments-post.php” umgeleitet worden (eine leere Seite).

    Wenn ich dann im Browserfenster zurück gehe, komme ich (logisch) zurück zum noch nicht abgesendeten Komentarfeld. Und wenn ich dann nochmal absende, erhalte ich korrekt die Fehlermeldung “Duplicate comment detected; it looks as though you’ve already said that!”.

    Da ist irgendwas schief.

  397. Ich kann mich auch einloggen, werde aber mit dem sonst funktionierenden redirect auf eine weiße Seite geleitet. Wenn ich dann AAAAS ohne alles aufrufe, bin ich aber eingeloggt aufn der normalen Hauptseite wie es sein soll.

  398. Ok, auch nach dem Posten hängt der Redirect. Und bei zurück wirft die Post-Funktion die von sternburg genannte Meldung aus, was grundsätzlich normal ist. Heißt also: Kommentieren, Leere Seite, dann aus Url alle Anhängsel löschen und der Kommentar ist da und man wieder auf der Seite…
    Das bei eingeloggt sein klappt schon mal als workaround

  399. tony

    bei mir werden Nutzer mit 2 Wörtern mit einem + dargestellt seit kurzem:

    Paul+Herrmann
    The+Jochen

  400. The Jochen

    Posten, leere Seite, zurück, neu laden => funktioniert
    Und das + kann ich manuell entfernen.

  401. Bei mir auch. Grundsätzlich scheint das ein Problem mit dem Setzen der Cookies zu sein. @robert: Hier bei Stackoverflow ist das Problem und auch ein möglicher Lösungsvorschlag beschrieben – vielleicht hilft das ja? Das Zertifikat, was sonst ab und zu Probleme machte, geht bis zum 14.9 und ist entsprechend nicht das Problem.

    Ansonsten funktioniert dieser workaround nun bei mir aktuell, den ich auch mal in den Tageseintag gepostet habe:

    Für alle die, die nichts schreiben können, könnte dieser Weg klappen:
    1. https://www.allesausseraas.de aufrufen ohne jeden Zusatz (also NICHT https://www.allesausseraas.de/sonntag-09-08-2020 für den heutigen Tag, denn das klappt nicht)
    2. Dann bei letzte Kommentar auf das Datum des letzten Kommentar des Tages klicken, wo man kommentieren möchte.
    3. Danach unter “Leave a Reply” die Daten eingeben und vor allem den Kommentar.
    4. NACH dem abschicken kann es sein, dass eine leere Seite erscheint wieder. In dem Fall oben aus der URL wieder alles rauslöschen, sodass nur noch die Basis-Subdomain “https://www.allesausseraas.de/” in der Adresszeile steht (also wirklich ohne alle, kein wp-login, kein Tageszusatz, etc.). Dann kann man über “letzte Kommentare” wieder den Tageseintrag aufrufen inklusive seines eigenen Kommentars.

  402. Klappflügel

    Das Listing ist auch kaputt, wenn ich da eine Sportart auswähle sehe ich nur einen Quelltext.

  403. Robert

    Es gab Probleme nach einem Server-Update. Es geht jetzt notdürftig, allerdings müssen noch einige Dinge im Hintergrund repariert werden. Solange bitte einfach über nichts wundern. Ich schaue mir das alles an, sobald die Admins fertig sind.

  404. hilti

    Ah, das erklärt die Startseite eines unkonfigurierten Ubuntu-Apache, die gestern Mittag ne Viertelstunde zu sehen war.

  405. moris1610

    Der Bug mit der leeren Seite beim Posten eines Comments ist immer noch nicht weg oder?

  406. moris1610

    Ja, weiß ich. Kein Ding. Ich gehe immer zur Homepage und dann last comment.

  407. Tommy137

    Wenn man im Listing zu schnell hintereinander zweimal auf das + neben einem Eintrag klickt, wird unter dem Tageseintrag ne ganze Menge PHP-Code angezeigt. Sieht so aus, als ob einfach der Inhalt der ajax.php als Text zurückgegeben anstatt ausgeführt wird. Sieht man auch, wenn man die ajax.php direkt im Brwoser öffnet. Liegt es vielleicht an den short tags?

  408. Robert

    Das liegt daran, dass einige Plugins hier nach dem Server Update Ärger machen. Ich brauche etwas länger dafür und im Moment ist jeden Abend CL. Doofer Zeitpunkt, um rumzubasteln.

  409. Vielen Dank fue den Einsatz Robert, gerne auch weitergebbar an die anderen Admins!

    Wenn was getan oder getestet werden kann, sag Bescheid.

  410. moris1610

    Zum last comment jumpen geht im Moment auch nicht mehr auf der Startseite.

    Kein Ding, Robert. Vielen Dank für die Mühen.

  411. Ich glaube, ich habe den Fehler jetzt gefunden und behoben. Ich hoffe, das Posten von Kommentaren funktioniert wieder so wie vorher. Entschuldigung, dass das diesmal länger dauerte. Zurück zum Sport …

  412. Embolado

    Bei mir fehlen zumindest noch die Shortcuts über dem Kommentarfeld.

    Ansonsten vielen Dank für die Arbeit @robert!

  413. Embolado

    Eine Sache ist noch bei mir: bei den letzten Kommentaren scheint die Zeitzone nicht zu stimmen, da dort alle Kommentare zwei Stunden zu früh sind (also von der angegebenen Zeit).

  414. Tom34

    Mach ich was falsch? Mögt ihr mich nicht? oder warum erscheinen meine Kommentare nie?

  415. tony

    aaaas wird von sternburg mit strenger Hand geführt,
    die Kriterien nach denen er auswählt wer hier posten darf sind ziemlich undurchsichtig.
    im Unterforum aaaaaas spricht man darüber, dass sternburg keine Österreich mag und von Frauen nicht viel hält.

    ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Durchhaltevermögen.

    wenn du jedoch einen Fetisch hast für korrekte Anwendung von HTML, dann bist du am falschen Ort gelandet, mein Freund

  416. Peter Pan

    Leidiges Thema “Listing”, speziell MagentaSport (Wiederholungen):

    bin da kein Fachmann, aber könnte man nicht einfach einen “Befehl” programmieren, immer wenn die 4 Zeichen “(WH)” auftauchen, wird diese Zeile nicht ausgegeben…

  417. trEMpot

    Besteht eigentlich die Möglichkeit für Olympia die “Spoilerfreie Mediathek” wiederzubeleben? Oder gibt es ggf eine externe Möglichkeit wie ein Google Spreadsheet aber in cool?

  418. moris1610

    Wenn ich mich recht erinnere arbeitet @veniat daran, es für Olympia wieder ready zu haben, aber kein Plan was der aktuelle Stand der Dinge ist.

  419. Embolado

    @Robert @sternburg
    Könntest du / Könntet ihr bitte die (automatischen) Tageseinträge ab Samstag 24. Juli bis einschließlich Sonntag 8. August bereits um 01h00 einstellen lassen anstatt um 08h00 damit alle relevanten Kommentare zu einem Olympiatag in einem Tageseintrag gesammelt sind? Also letztlich so wie wir es für die olympischen Winterspiele 2018 hatten. Ich denke das würde hier auf große Zustimmung stoßen. Vielen Dank schon mal im voraus :-)

  420. Aus meiner Sicht unbedingt.

    Muss ich nur mit Robert drüber reden, die sind nämlich längst erstellt und eingestellt. Aber zur Not gehe ich einmal durch und ändere die 16 Tage per Hand.

    Herrscht denn Konsens über 01:00 Uhr?

  421. Embolado

    Hier sind mal die Uhrzeiten an denen ARD und 2DF einsteigen:

    Sa 24.07. 2DF 01h30
    So 25.07. ARD 01h05
    Mo 26.07. 2DF 23h30 (also bereits am So 25.07.)
    Di 27.07. ARD 00h10
    Mi 28.07. 2DF 01h30
    Do 29.07. ARD 00h50
    Fr 30.07. 2DF 01h10
    Sa 31.07. ARD 23h55 (also bereits am Fr 30.07)
    So 01.08. 2DF 01h15
    Mo 02.08. ARD 02h10
    Di 03.08. 2DF 01h35
    Mi 04.08. ARD 00h55
    Do 05.08. 2DF 00h45
    Fr 06.08. ARD 01h05
    Sa 07.08. 2DF 23h45 (also bereits am Fr 06.08.)
    So 08.08. ARD 23h55 (also bereits am Sa 07.08)

    Also man könnte theoretisch auch schon um 00h00 den Tageseintrag veröffentlichen. 01h00 könnte auch ausreichen.

  422. MarioP

    Am 26/27/31. geht es wegen Triathlon früher los. An denn letzten beiden Tagen wegen Marathon.

  423. Uwe

    @sternburg:
    Besser wäre es schon um 00:21 Uhr, abgesehen von der charmanten Referenz auf die Jahreszahl der Spiele.

  424. Also ich fände es super und wäre dafür.

    @robert: Meine neue spoilerfreie Mediathek ist fast fertig. Darf ich dir an deine Adresse eine E-Mail schicken mit den Dateien und dem Datenbankdump, wenn sie fertig ist?

  425. Ok, wenn bis morgen kein Einspruch kommt, stelle ich die Tageseinträge alle auf 0:21

    @Veniat
    Schick gerne per Mail, wenn es fertig ist.

  426. Bregalor

    Ich mache dann immer um 6 Uhr einen Betrag, 00:21 Uhr kriege ich nicht hin.

  427. mik

    @Bregalor: Wenn Threads ohnehin anders strukturiert sind, Eulen sich verabschieden braucht es für mich als Leser keinen festen Termin um 6 Uhr.

    Aber gut, an vielen Tagen wäre ich dann mit Duschen durch und säße am Frühstückstisch

  428. Uwe

    @Bregalor:
    Vielen Dank für Deinen Einsatz, aber bitte vergiss nicht die Regel Nummer 3 von aaaas.de:
    3. Erst Zähne putzen, dann Beitrag posten!

    Die Nachtfreischaltung ist doch eh nur für die Spammer aka Tickerer, die nicht wissen, dass Mensch Schlaf benötigt.

  429. Embolado

    @Robert, @sternburg: Vielleicht wäre es noch hilfreich die Seite von “tusfan” oben über dem Listing (also als Tagesbeitrag) an den 16 Tagen zu verlinken. Die Übersicht finde ich nämlich wirklich klasse.

    http://spiele2021.bplaced.net/

  430. Bregalor

    Wird für die Olympischen Winterspiele die Startzeit des Tagesbeitrags wieder angepasst. Bei den Spielen in Tokio startete der neue Beitrag ja um 00:21 Uhr statt um 08:00 Uhr. Machen wir das wieder so?

    Frage für einen Tagesbeitrag

  431. Lohnt sich das denn? Guckt das irgendwer?

    Scherz beiseite, natürlich sollten wir das nach den großen Erfolgen wieder so machen. Gut, dass wenigstens einer dran denkt.

    Aber meines Wissen ist Peking weder in derselben Zeitzone wie Japan noch wie Südkorea. Also einigt Euch mal bitte erst auf eine Uhrzeit (und auf Start- und Endtag).

  432. Franzx

    da die Wettbewerbe ja ab 02:00 Uhr beginnen, bin ich auch für 00:21 ;-)

  433. guelph

    Startag: Donnerstag, 3. Februar (erste nächtliche Mixed-Curling- und Frauen-Eishockey-Spiele)
    Endtag: Sonntag, 20. Februar (letzter Wettkampftag mit Eishockey-Finale und Abschlussfeier)

  434. Peter Pan

    Meistens geht es ja 2:05 los (1x um 1:30)!

    Ich wäre also für 0:22…:-)

  435. Im Gegensatz zu Tokyo werde ich während Beijing zu normalen europäischen Zeiten schlafen und arbeiten müssen. Von daher ist mir das wurscht.

  436. So, also nun auch hier dann nochmal. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, fände ich 0:22 Uhr durchaus auch sehr nett. Gerne also für die Zeit von Olympia auf diese Zeit umstellen.

  437. Bregalor

    Da Frau Bregalor nun auch im Urlaub angekommen ist und wir die nächste Woche auch ein bisschen nutzen wollen, gibt es nun ein paar Tage keinen Tagesbeitrag von mir. Nächste Woche geht es weiter.

  438. Kombüse

    Seit ein paar Tagen/Wochen schleppt sich die Seite vor sich hin, die Ladezeiten sind schon sehr lang. Ich hoffe, Robert findet in den nächsten Wochen Zeit dafür das Problem zu beheben

  439. Uwe

    Als Ergänzung:
    Einem Uwe ist das mobil auch aufgefallen, an jedem beliebigen Zeitpunkt am Tag, wohingegen am Desktop alles ganz flüssig läuft.

  440. Thor

    Bei mir dauert es mittlerweile über eine Minute bis ein Kommentar – per Mobile – hochgeladen ist…

  441. Uwe

    Nach dem Löschen der Internetdaten im Browser auf dem Mobiltelefon flutscht aaaas.de mobile hier wieder wie gehabt.

    Am Ende ist weder Robert noch WordPress schuld…

  442. Hotte

    Mein vieles Schreiben am Smartphone an der Regattastrecke für diesen Blog blieb vor Ort nicht unbeobachtet. Einem sehr netten Besucher konnte ich so aaaas vorstellen.

    Er meinte dann, wir sollten Markdown-Eingaben statt HTML-Eingaben verwenden. Das wäre schneller und weniger fehleranfällig.

    Da ich keine Ahnung davon habe, gebe ich diesen Vorschlag hier mal weiter mit der Bitte um Prüfung. Danke.

  443. Moin!

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei DAZN die TV Sender im Listing zu implementieren? So wie bei SKY Sport 1 etc.?

  444. el_emka

    Ahoi!

    Seit einigen Tagen häuft sich Pingback-Spam im RSS-Feed. Ich mutmaße mal, dass es nur wenige ernsthafte Anwendungsfälle für Pingbacks auf die Kneipe hier existieren, weswegen ich mich frage, ob man das Feature seitens WordPress ggf. abschalten könnte…

  445. Uwe

    @Robert:
    Wie ist der Stand beim “Letzte Kommentare”-Thema?

    Danke für Deine Mühen!

  446. Dominik

    Ich werfe mal so in den Raum: Ich mache zur Zeit weniger mit Zahlen als sonst.

    Stundenlang die Stelle in altem Code suchen, die nicht das macht, was sie soll, das wäre genau mein Wetter. Kann ich helfen?

  447. So. Ich hoffe, die “Letzten Kommentare” gehen jetzt dank Dominik wieder. Wenn Euch etwas auffällt, sagt gerne Bescheid.

    So richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich habe das Gefühl, das Ding verlangsamt die Seite doch ganz schön. Was mich, nachdem ich mir den Quell-Code des Plugins angeschaut habe, nicht wundert. Das Ding ist halt wirklich alt und die Datenbank wird auf sehr merkwürdige Art abgefragt. Ich glaube, ich schreibe das perspektivisch mal neu, da ich aber nicht sicher bin, wann ich das schaffe, lasse ich, wenn ihr nicht sagt, dass die Performance plötzlich gar nicht mehr auszuhalten ist, den Kasten erst einmal an.

  448. Realø Flyer

    Perfekt das wieder die Letzte Kommentare funktionieren.

    ABER:

    die Zeit bei den Postings der Letzte Kommentare stimmt nicht.
    Da dürfte die Uhrzeit UTC sein und wir sind im Moment, da Sommerzeit, UTC+2

  449. ShAd

    könnte man noch die Uhrzeit der letzten kommenare Spalte fixen?
    die sind 2 Stunden hintendran

  450. Ich habe jetzt endlich mal die Uhrzeit im “Letzte Kommentare” Kasten repariert. Sollte jetzt die “richtige” Zeit anzeigen.

  451. Realø Flуer

    Tja, nun hats jemand kaputt gemacht.

    Wahrscheinlich eh ich weil ich den Code vom Spoiler Kasten abgesendet habe.
    Aber liegt wahrscheinlich auch daran das seit dem Update die Plattform nicht mehr sauber läuft (siehe Listing und provisorische, oder auch nicht, letzte Kommentare)

  452. Bisschen verspätet: Ganz großen Dank, Robert.

    Ich will jetzt nicht so tun, als wärst Du irgendein Kumpel als Dienstleister, Du bist der eigentliche Inhaber und erste Gast dieser Kneipe. Aber ich glaube, es gibt trotzdem kaum eine andere Website dieser Art mit einer ähnlichen reaction time auf technische Probleme wie diese. Und, man darf das mal aussprechen, Du bist ja nun auch kein 23jähriger Student mehr. Das ist schon sehr herausragend. Und kann für so einen kleinen Blödsinn wie diesen nicht zu viel gewürdigt werden.

  453. NoBlackHat

    Bei mir verschwinden jetzt des öfteren die Standardeinträge für Name und Email. Haben andere das auch?

  454. Kombüse

    Wird das Listing im Allgemeinen hier noch gepflegt und gehegt? Ich sehe viele Mehrfacheinträge eines Einzelevents via DAZN, ansonsten nahezu keine anderen Übertragungen/Sendungen bei anderen Sendern und Plattformen. Allein die Mehrfacheinträge von DAZN-Übertragungen machen das Listing im Grunde obsolet. Heute allein:
    5 x »09:00 Socca World Cup: Tag 8«
    9 x »11:00 French Open: Tag 13«
    10 x »14:45 French Open: 1. Halbfinale«
    10 x »18:15 French Open: 2. Halbfinale«
    4 x »13:00 Volvo Car Scandinavian Mixed: Tag 2«
    6 x »18:00 ShopRite LPGA Classic : Runde 1 (Singles)«
    5 x »19:00 Rookie World Championship«
    9 x »02:30 Nuggets @ Heats (Originalkommentar)«
    9 x »02:30 Nuggets @ Heats«

    Zeitweise hatten hier User in den ersten Kommentaren eines Tageseintrages die Arbeit übernommen und nahezu alle möglichen Übertragungen aufgelistet. Kann man das Listing in der Zwischenzeit nicht einfach ausblenden, bis das Problem gefixt ist? Oder sollte das Projekt (leider) nicht gänzlich beenden werden?

  455. korncola

    Ich guck aufs Listing gar nicht mehr drauf, das ist so nicht mehr nutzbar.
    Ich helf mir mit Sofascore, sportsdb, und dem Listing der SportBild.
    Aber alles zu lückenhaft bzw. bei Sofascore zu segmentiert nach Sportarten. Gibts keine ordentliche API die man anzapfen könnte? Ich hätte auch Bock da was zu bauen, aber ich find keine. Hab schon ChatGPT befragt, aber die vorgeschlagenen sind alle nicht von der Qualität die uns weiterhilft.

  456. @Kombüse – Ich stimme dir zu.

    Aktuell ist das nicht hilfreich. Wenn die Zeit zur pflege nicht besteht (bitte – keiner soll sich dafür nun rechtfertigen), dann kann man es auch rausnehmen.

    Die Frage wäre bei der Geschichte, welche Quellen sind realistisch und wie viele Quellen will man anbieten?

    1. Perspektive: Man will die großen Player (DAZN, Sky, Telekom) abbilden und man bietet für jeden eine Basis.

    2. Perspektive: Die meisten User wissen, was bei den großen Player (DAZN, Sky, Telekom) läuft. D. h. man reduziert das Listing nur auf die Events, die unter dem Radar laufen und lässt es bei den Möglichkeiten, dass hier jeder dies eintragen kann?

    Als Alternative bin ich aktuell immer mal wieder bei:
    https://www.justwatch.com/de/sport

    Wobei ich am liebsten eine einfach Liste mag, die ich dann für mich anpasse.

  457. @korncola – u. a. DAZN scheint wohl recht zickig zu sein. API-Zugriff wäre ein Traum und dann würde es die Probleme nicht geben. Kai hat für dies Projekt über Jahre jede Menge Zeit investieren müssen. Das kann dir ja täglich einbrechen. Er hatte ja noch zig weitere Quellen (Gamepass und Co.) angezapft.

    sportsdb hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dort fehlt heute aber z. B. der Part zu den FrenchOpen. Eurosport ist bei denen komplett leer.

  458. Bregalor

    Sind wir nicht auch Sportnerds genug, um zu wissen wo der Hauptteil der Sachen läuft? Tennis heute Eurosport (und damit auch über DAZN), NBA im League Pass und DAZN, Champions League morgen bei ZDF und DAZN. Braucht dafür ein Kneipengast hier wirklich das Listing?
    Und was wirklich special interest ist, wird ja meistens in den Beiträgen nochmals erwähnt mit Übertragung, da hat ja jeder seine Vorlieben hier.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Mühe, die dahinter steckt nicht klein reden, weiß aber nicht, ob sich die Energie lohnt. Ich bin kein Nutzer des Listings, weder des generierten noch der Zusatzeinträge, die der User mit den vielen Namen hier manchmal einbringt.

  459. @Bregalor – Das Listing von ein paar Jahren bzw. von Kai war für mich immer ein großer Mehrwert. Die Kombination aus x Quellen war schon gut. Das war grad bei den US-Sportarten extrem hilfreich. Die sind bei mir sonst unter dem Radar gelaufen.

    Ggf. könnte man es hier auch weniger dynamischer machen und eine grundsätzliche Übersicht machen?

    So was wie ATP Challenger Tour läuft halt nahezu immer live unter:
    https://www.atptour.com/en/atp-challenger-tour/challenger-tv

    Obwohl ich Tennis viel verfolge, war mir das auch länger nicht bekannt. Da brauche ich aber nicht jedes einzelne Event.

    Aber klar, dass müsste man dann auch pflegen etc.. Und für so was gibt es ja eigentlich Wikipedia…

  460. korncola

    ich meine eine bestehende API die tv listings enthält, wie eben sportsdb (welche aber zu lückenhaft ist), nicht einzeln die Programm- bzw. Sportanbieter selbst, oder noch schlimmer Webcrawling, das weder effizient noch nachhaltig.

    @Bregalor: dafür geht mir persönlich erstaunlich viel durch die Lappen, auch da ich nicht nur auf D fixiert bin.

  461. Ich habe mir diese Frage auch in den letzten Tagen öfter gestellt und überlegt, was ich beitragen könnte. Da ich die Basis der Skripte nicht kenne, kann ich nur mutmaßen, was wenig hilft. Daher wäre vielleicht ein erster Schritt, die Frage zu beantworten, was die Hauptsender sind, die quasi “must have” sind. Alternativ könnte man über die Sportarten bzw. Ereignisse gehen, also zum Beispiel Fußball-> CL/EL/ECL, BuLi, DFB-Pokal, etc..
    Dann könnte man erfassen, was die Skripte aktuell davon können und was nicht und überlegen, bei welchen Sendern/Sportarten sich ein neues Skript lohnt.

    Ohne die unzähligen Doppeleinträge und gleichzeitig mit wieder mehr eindeutigen Einträgen im Listing steigt auch die Qualität wieder.

    Davon ab gibt es ja auch die Möglichkeit, eigene Eintragungen zu machen. Ggf. kann man also auch eine Absprache machen, dass jeder, der gerade die Zeit hat und etwas vermisst, das manuell einträgt – sozusagen als Schwarmintelligenz. Oder – das wäre dann der spannenste Ansatz – man zieht sich etwas von ChatGPT.

  462. korncola – sportsdb muss aber ja auch gefüttert werden. Die werden (vermutlich) die gleichen Probleme haben, wie wir hier.

    Es verwundert mich ich bei diesem Thema immer wieder, dass man als Anbieter so was nicht allen einfach und stabil zugänglich macht. Ich kann mir natürlich einige Gründe denken, aber zielführend scheint mir das alles nicht zu sein. Aber das war gefühlt schon immer und überall so.

    Es sind ja nur Programminfos, die man ja eigentlich braucht, damit man einschaltet.

  463. korncola

    ChatGPT hat keine Echtzeitdaten, Du kannst z.B. nicht fragen wie Zverev vorgestern gespielt hat. Das Wissen basiert nur auf den Trainingsdaten, die naturgemäß einen gewissen Zeitrum umfassen, bei ChatGPT bis September 2021.

    Aber Google Bard hat Echtzeitdaten, habe ich grade ausprobiert mit meinem englischen VPN, das Ergebnis ist naja:

    tell me about alexander zverev last match

    Alexander Zverev’s last match was on June 6, 2023, against Casper Ruud in the semifinals of the French Open. Zverev lost the match 6-3, 6-3, 6-3.

    Zverev had a strong start to the match, winning the first set 6-3. However, Ruud came back strong in the second set, winning 6-3. Ruud continued his momentum in the third set, winning 6-3 to advance to the final.

    The loss to Ruud was a disappointing end to Zverev’s clay-court season. He had been in good form leading up to the French Open, winning the Madrid Open and reaching the final of the Italian Open. However, he was unable to find his best form in Paris.

    Zverev will now turn his attention to the grass-court season. He will be hoping to improve his form and challenge for a Grand Slam title on grass. His first tournament of the grass-court season will be the ATP 250 event in Stuttgart, Germany, which starts on June 13.

    Am einfachsten meiner Meinung nach wäre ein schon vorhandene API, die TV Listings enthält für alle wichtigen Dinge. Die Idee die User zum auffüllen zu nutzen, grade für Nebendinge finde ich gut.

  464. ChatGPT mit Plugins und Co. kann schon auf aktuelle Daten zugreifen.

    Alexander Zverev’s last match was at the French Open where he won against unseeded Argentine Tomas Martin Etcheverry. The match ended with a scoreline of 6-4, 3-6, 6-3, 6-4 in favor of Zverev. This victory took him to the semi-finals of the French Open for the third time. Zverev was scheduled to play against Casper Ruud in the semi-finals​.

    Die Frage ist halt, ob und warum man bei solchen Fragen dies machen will.

  465. korncola

    @dasdo:
    dann könnte man automatisiert per API ChatGPT fragen was wo läuft und daraus ein Listing erzeugen, so hatte ich veniat verstanden.
    Ob das wirklich nutzbar ist? Fraglich ob die Qualität der Antwortdaten akkurat genug für unsere Zwecke ist. Aber als Idee spannend.

    Bin ganz bei Dir, dass es sehr verwunderlich ist, dass die Anbieter keine sauberen offenen APIs haben.
    Dann würde es in D vernünftige Listing seiten geben bzw. man baut die selber, wie diese hier aus England, die ich grade zufällig entdeckt habe:
    https://sport-tv-guide.live/en/live/allsports

  466. Also, wenn man eh nur auf eine Seite geht, um dort das abzufragen, was auf der Seite steht, dann scheint mir der Vorteil überschaubar zu sein? Dann kann man ja auf die Seite verweisen.

    Und wenn der Zweck der Seite nur darin besteht Sport-TV-Guide zu sein, dann wird die Seite wohl eher nicht freiwillig/kostenlos diese Infos per API verteilen.

  467. korncola

    So denke ich prinzipiell auch, ne schöne Integration oder eigene Seite wäre halt nice gewesen, da ich die verlinkte Seite auch nicht sooo hübsch finde. Spiele halt auch echt gerne mit APIs und Daten rum :-)

    Aber keine Ahnung ob die Daten dort gut sind, sieht aber ganz ordentlich aus je mehr man guckt.

  468. @korncola: “dann könnte man automatisiert per API ChatGPT fragen was wo läuft und daraus ein Listing erzeugen, so hatte ich veniat verstanden.”
    Ganz genau das war meine Idee. Zugegeben habe ich das nicht zu Ende gedacht, sondern mehr in den Raum geworfen als lautes nachdenken. Da ich auch gerade viel mit APIs arbeite und JSON quasi mein Nachbar ist, spiele ich mit den Möglichkeiten auch gerne rum.

  469. Kann man sicherlich versuchen und sich mit einem Agent auch was schönes aufbauen.

    Befürchte, dass das fehleranfällig ist. Außer man hat stabile Anbieter, die man abfragen kann.

    Bleibt m. M. n. das Hauptproblem: keine fixe Datenquelle.

  470. Mal ein konkretes Beispiel, was mir persönlich gerne verloren geht:

    Diamond League oder die ELF.

    So was bekomme mit, wenn ich die Kommentare dann regelmäßig lese. Aber über ein Listing wäre mir das früher nicht verloren gegangen.

    Bundesliga, CL, NFL oder die GS beim Tennis sind viel klarer verankert. Die Infos dazu wären dann nett, aber für mich nicht der große Beispiel.

  471. guelph

    Nach dem Abschicken von Beiträgen erhalte ich seit heute eine “504 Gateway Timeout”-Nachricht. Der Beitrag wurde dann trotzdem gesendet. Geht das nur mir so?

  472. korncola

    Ich habe übrigens nach unserer Diskussion damals den Betreiber der Seite kontaktiert, mit der Frage ob es eine API gibt oder woher die Daten kommen.
    Keine Antwort :-)
    Hab gestern fix n Crawler gebaut, und bin grade bei das Datenmodell etwas zu verfeiern. Ist echt simpel billig in Ruby mit nokogiri zusammengebastelt, aber sollte erstmal den Zweck erfüllen — bis der Seitenbeitreiber was ändert :-)
    Ich werde hier n paar Testposts absetzen, um zu schauen wie ich den Output in WordPress verfeiern kann, also nich wundern.

  473. korncola

    12:50 Football Damallsvenskan Uppsala W – Vittsjo W @ Viaplay Nederland
    12:55 Motorsport Grand Prix van Singapore @ Viaplay Nederland
    13:00 Football Championship Millwall – Leeds United @ Viaplay Nederland|beIN Sports 6 Max|Sky Sports Main Event|Sky Sports Football
    13:00 Football Ligue 1 Lorient – Monaco @ TNT Sports 3|Blue Sport 4|DAZN|OneFootball Deutschland
    13:30 Football 2. Bundesliga Hannover – VfL Osnabruck @ Viaplay Nederland|Sky Bundesliga 3|Sky Ticket|OneFootball Deutschland
    13:00 Football 2. Bundesliga Hertha Berlin – Braunschweig @ Sky Bundesliga 2|Sky Ticket|OneFootball Deutschland|Sky Sport Top Event
    13:30 Football 2. Bundesliga St. Pauli – Holstein Kiel @ Sky Bundesliga 4|Sky Bundesliga 1|Sky Ticket|OneFootball Deutschland
    13:00 Football FA WC Women Reading W – Southampton W @ The FA Player
    13:00 Motorsport Italien | 1. Rennen @ Eurosport Player NL|Eurosport Player FR|Eurosport Player UK|Eurosport Player DE
    13:00 Golf Live Golf: BMW PGA Championship, 4. Tag in Surrey (England) @ Golf+|Sky Sports Golf|DAZN Schweiz|Sky Sport Golf
    13:00 Darts PDC World Series of Darts Cross Rob – Humphries Luke @ ITV 4|DAZN Schweiz|SPORT1|DAZN
    13:30 Football 3. Liga Aue – Hallescher @ Magenta Sport|OneFootball Deutschland
    13:15 Motorsport Live GTWC: Valencia (Sprint Cup) – 2. Rennen @ Sky Sport Mix
    13:25 Football Jupiler League Eupen – Standard Liege @ Sporza|Ziggo Voetbal|DAZN|SPORT1+
    13:30 Football Proximus League Deinze – Seraing @ Eleven Pro League 2|Proximus 11
    15:55 Golf Golf – Swiss Ladies Open @ SRF zwei []
    15:45 Fußball Frauen-Bundesliga Wolfsburg (F) – Bayer Leverkusen (F) @ SPORT1|Magenta Sport
    16:00 Motorsport Italien | 2. Rennen @ Eurosport 2|Eurosport Player DE
    16:10 Handball Handball-Bundesliga HSG Wetzlar – Goppingen @ DYN
    16:10 Handball Handball-Bundesliga SC Magdeburg – Lemgo @ DYN
    16:15 Fußball La Liga Villarreal – Almeria @ DAZN
    16:30 Fußball 3. Liga SV Waldhof Mannheim – Ulm @ Magenta Sport|OneFootball Deutschland
    16:15 Eishockey DEL Iserlohn Roosters – Schwenninger @ Magenta Sport
    16:15 Eishockey DEL Kolner – ERC Ingolstadt @ Magenta Sport
    14:25 Handball Handball-Bundesliga Fuchse Berlin – Hannover-Burgdorf @ Bild|DYN
    16:30 Radfahren Vuelta a Espana Madrid – Madrid (Flachetappe) | 101 km @ DAZN
    16:40 Handball 2. Bundesliga Nordhorn-Lingen – Dessauer @ DYN
    16:45 Fußball Bundesliga SV Darmstadt 98 – Borussia Mönchengladbach @ DAZN|DAZN 1 Deutschland
    16:40 Fußball Eredivisie AZ Alkmaar – Sparta Rotterdam @ OneFootball Deutschland|Sportdigital
    17:00 Fußball Premier League Everton – Arsenal @ Sky Sport Premier League|Sky Ticket|Sky Sport Top Event
    17:00 Motorsport Italien | 2. Rennen @ Eurosport 2|Eurosport Player DE
    17:05 Fußball Ligue 1 Marseille – Toulouse @ DAZN
    17:00 Fußball Premier League Everton – Arsenal @ Sky Sport Premier League|Sky Ticket|Sky Sport Top Event
    17:30 Rugby Rugby-Weltmeisterschaft Australien – Fiji @ France 2|ProSieben MAXX
    17:45 Basketball TBD – TBD @ Magenta Sport []
    18:00 Fußball Serie A Fiorentina – Atalanta @ OneFootball Deutschland|DAZN
    18:15 Fußball Frauen-Bundesliga SGS Essen (F) – Eintracht Frankfurt (F) @ Magenta Sport
    18:20 Am. Football ENDZN – 2. Woche @ DAZN 2 Deutschland []
    18:30 Fußball La Liga Sevilla – Las Palmas @ OneFootball Deutschland|DAZN
    18:45 Eishockey DEL Adler Mannheim – EHC Red Bull München @ Magenta Sport
    18:45 Eishockey DEL Augsburger Panther – Frankfurt Lowen @ Magenta Sport
    18:45 Eishockey DEL Nürnberg Ice Tigers – Straubing Tigers @ Magenta Sport
    19:00 Darts World Series of Darts Finals: Tag 3 Session 2 @ DAZN []
    19:00 Fußball Primeira Liga Guimaraes – Portimonense @ Sportdigital|OneFootball Deutschland
    19:00 Darts Halbfinale & Finale, 2023, Amsterdam/NED @ SPORT1
    19:00 Am. Football NFL Green Bay Packers – Atlanta Falcons @ DAZN
    19:00 Am. Football NFL Las Vegas Raiders – Buffalo Bills @ DAZN
    19:00 Am. Football NFL Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals @ DAZN
    19:00 Am. Football NFL Seattle Seahawks – Detroit Lions @ RTL|DAZN
    19:00 Am. Football NFL Indianapolis Colts – Houston Texans @ DAZN
    19:00 Am. Football NFL Chicago Bears – Tampa Bay Buccaneers @ DAZN
    19:00 Am. Football NFL Los Angeles Chargers – Tennessee Titans @ DAZN
    19:05 Motorsport IMSA Sportscar Championship @ Motorvision TV
    19:30 Fußball 3. Liga Unterhaching – Saarbrucken @ Magenta Sport|OneFootball Deutschland
    19:40 Rugby Rugby-Weltmeisterschaft England – Japan @ TF1|ProSieben MAXX
    20:30 Radfahren Roanoke | Frauen @ Eurosport Player DE
    20:45 Fußball Serie A AS Roma – Empoli @ DAZN|OneFootball Deutschland
    20:45 Leichtathletik Live Diamond League: Finaltag 2 in Eugene (USA) @ Sky Sport Top Event|Sky Sport Mix
    21:00 Fußball La Liga Real Madrid – Real Sociedad @ DAZN 1 Deutschland|DAZN|OneFootball Deutschland
    21:00 Fußball Division 1 (F) Bordeaux (F) – Paris SG (F) @ DAZN

  474. korncola

    noch bisschen Nacharbeit nötig, Football statt Fußball bei der 2. Bundesliga stört mich, Holländische Sender können raus (außer is gewünscht), Icons hätt ich auch noch gern.
    Auch scrollt der headless-Browser nicht zuverlässig ans Ende.

    Damit ihr was zu lachen habt, ob meiner nicht vorhandenen Skills, stell ich später den Code auf github, aber erstmal muss ich gleich Werder gucken :-)

  475. korncola

    11:50 Snooker Chantal Stadler Poolbillard 2. Bundesliga – Süd @ Sportdeutschland.TV []
    12:00 Esport DreamLeague S21 2023, Dota 2, LB2-3&UB2, Tag 6 @ eSports1 []
    11:55 Fußball J-League Kobe – Cerezo Osaka @ DAZN|OneFootball Deutschland|Sportdigital
    10:45 Motorsport MotoGP: Großer Preis von Indien @ SRF zwei|ServusTV Deutschland
    12:00 Rugby League National Rugby League Brisbane Broncos – New Zealand Warriors @ SPORT1+
    11:00 Motorsport Aragon | Superpole @ Eurosport Player DE
    12:30 Fußball Live 2. BL: Samstags-Konfernz, 7. Spieltag @ Sky Sport Top Event []
    12:50 Basketball Intercontinental Cup Zhejiang Chouzhou – Bonn @ Magenta Sport
    12:55 Badminton 2. Badminton-Bundesliga: SG Schorndorf 2 vs. TSV 1906 Freystadt – Court 2 @ Sportdeutschland.TV []
    12:55 Badminton 2. Badminton-Bundesliga: SG Schorndorf 2 vs. TSV 1906 Freystadt – Court 1 @ Sportdeutschland.TV []
    12:30 Fußball 2. Bundesliga Braunschweig – 1. FC Nürnberg @ OneFootball Deutschland|Sky Ticket|Sky Bundesliga 3
    12:30 Fußball 2. Bundesliga SpVgg Greuther Fürth – Karlsruher @ OneFootball Deutschland|Sky Ticket|Sky Bundesliga 4|Sky Bundesliga 2
    12:30 Fußball 2. Bundesliga Wehen – Elversberg @ OneFootball Deutschland|Sky Ticket|Sky Bundesliga 5
    13:00 Fußball Veikkausliiga Inter Turku – KuPS @ OneFootball Deutschland
    13:00 Motorsport Motorsport: DTM @ ProSieben
    13:00 Darts Hungarian Darts Trophy Schindler Martin – Sebastian Bialecki @ DAZN
    13:30 Fußball Regionalliga West Ahlen – Oberhausen @ Magenta Sport
    13:30 Motorsport Motorsport: DTM @ ProSieben
    13:30 Golf Cazoo Open de France: Tag 3 @ Sky Sport 7|DAZN
    13:30 Radfahren EM | Straßenrennen | Frauen Elite @ Eurosport 1|Eurosport Player DE
    13:30 Klettern Weltcup | Wujiang @ Eurosport Player DE
    14:00 Fußball 3. Liga Preussen Munster – Lubeck @ Magenta Sport|OneFootball Deutschland
    13:45 Fußball 3. Liga SSV Jahn Regensburg – SV Sandhausen @ OneFootball Deutschland|Magenta Sport
    14:00 Fußball 3. Liga Saarbrucken – SV Waldhof Mannheim @ Magenta Sport|SWR/SR|OneFootball Deutschland
    13:45 Fußball 3. Liga Verl – Dortmund II @ OneFootball Deutschland|Magenta Sport
    13:45 Fußball 3. Liga Viktoria Koln – MSV Duisburg @ OneFootball Deutschland|Magenta Sport
    13:45 Rugby Rugby-Weltmeisterschaft Georgia – Portugal @ M6|ProSieben MAXX
    13:55 Badminton Blau-Weiss Wittorf-NMS – 1. BC Sbr.-Bischmisheim Feld 2 @ Sportdeutschland.TV []
    13:55 Badminton 1. Bundesliga Blau-Weiss Wittorf-NMS – 1. BC Sbr.-Bischmisheim Feld 1 @ Sportdeutschland.TV []
    14:00 Fußball SynotTip Virsliga Super Nova – BFC Daugavpils @ OneFootball Deutschland
    13:55 Fußball La Liga Girona – Mallorca @ DAZN|DAZN 1 Deutschland
    14:00 Fußball Regionalliga Nordost Lokomotive Leipzig – BFC Dynamo @ MDR
    14:00 Fußball Regionalliga Sudwest Aalen – Eintracht Frankfurt II @ OneFootball Deutschland
    14:00 Fußball Regionalliga Sudwest Kassel – Bahlinger @ OneFootball Deutschland
    14:00 Fußball Regionalliga Sudwest Mainz II – Schott Mainz @ OneFootball Deutschland
    14:00 Fußball Regionalliga Sudwest TuS Koblenz – FSV Frankfurt @ OneFootball Deutschland
    14:15 MMA Rajadamnern World Series: Beckham vs Bento @ DAZN
    14:45 Volleyball 2. Bundesliga Süd Ludwigsburg – Grafing @ Sportdeutschland.TV
    14:45 Am. Football SharkWater GFL Dresden Monarchs – Saarland Hurricanes @ Sportdeutschland.TV
    14:50 Reiten MTV Ludwigsburg gegen TSG Grünstadt | 2. Bundesliga Turnen | Deutsche Turnliga @ Sportdeutschland.TV []
    15:50 Fußball Championship Middlesbrough – Southampton @ DAZN|OneFootball Deutschland|Sportdigital
    14:55 Fußball Serie A AC Milan – Verona @ DAZN|OneFootball Deutschland|DAZN 2 Deutschland
    15:00 Motorsport Aragon | 1. Rennen @ ServusTV Deutschland|Eurosport 2|Eurosport Player DE
    15:00 Kampfsportarten Grand Slam | Tag 2 @ Eurosport Player DE
    15:10 Motorsport 1. Rennen, Spielberg/AUT @ SPORT1
    15:15 Fußball Bundesliga FC Augsburg – 1. FSV Mainz 05 @ Sky Bundesliga 6|Sky Ticket
    15:15 Fußball Bundesliga FC Bayern München – VfL Bochum 1848 @ Sky Bundesliga UHD|Sky Ticket|Sky Bundesliga 2|Sky Bundesliga 1
    15:15 Fußball Bundesliga Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig @ Sky Ticket|Sky Sport Top Event|Sky Bundesliga 4
    15:15 Fußball Bundesliga Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg @ Sky Ticket|Sky Bundesliga 3
    15:15 Fußball Bundesliga 1. FC Union Berlin – TSG 1899 Hoffenheim @ Sky Ticket|Sky Bundesliga 5
    15:30 Snooker International Championship Liam Highfield – Daniel Wells @ Eurosport Player DE
    15:30 Snooker International Championship Jones Jak – Aaron Hill @ Eurosport Player DE
    15:30 Snooker International Championship Oliver Lines – Lukas Kleckers @ Eurosport Player DE
    15:45 Handball 2. HBF: SV Werder Bremen vs. ESV 1927 Regensburg @ Sportdeutschland.TV
    15:45 Handball Handball-Bundesliga Frauen Buxtehuder SV (F) – Bad (F)ildungen (F) @ DYN|Sportdeutschland.TV
    15:45 Am. Football SharkWater GFL Schwabisch Unicorns – Berlin Rebels @ Sportdeutschland.TV
    15:50 Fußball Premier League Crystal Palace – Fulham @ Sky Sport Mix
    15:50 Fußball Premier League Manchester City – Nottingham @ Sky Sport Premier League
    15:55 Badminton 1. Badminton-Bundesliga: SG Schorndorf vs. 1. BC Beuel – Court 2 @ Sportdeutschland.TV []
    15:55 Badminton 1. Badminton-Bundesliga: SG Schorndorf vs. 1. BC Beuel – Court 1 @ Sportdeutschland.TV []
    15:50 Fußball Championship Middlesbrough – Southampton @ DAZN|OneFootball Deutschland|Sportdigital
    16:10 Fußball La Liga Osasuna – Sevilla @ DAZN|OneFootball Deutschland|DAZN 1 Deutschland
    16:30 Fußball 3. Liga Hallescher – 1860 München @ Magenta Sport|OneFootball Deutschland
    16:30 Handball 3. Liga: Staffel Süd-West – Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen vs. HSG Dutenhofen-Müncholzhausen II @ Sportdeutschland.TV []
    17:00 Radfahren Weltcup | Racing | Tag 1 @ Eurosport Player DE []
    16:15 Radfahren Tour de Luxembourg Pétange – Pétange (Flachetappe) | 23 km @ Eurosport 1|Eurosport Player DE
    17:15 Triathlon Triathlon – WM Serie Final Einzel Männer @ SRF zwei
    17:30 Fußball Bundesliga SV Werder Bremen – 1. FC Köln @ Sky Bundesliga UHD|Sky Ticket|Sky Sport Top Event|Sky Bundesliga 1
    17:35 Rugby Rugby-Weltmeisterschaft England – Chile @ M6
    17:40 Handball 2. Bundesliga Coburg 2000 – Dormagen @ DYN
    17:40 Handball 2. Bundesliga Minden – Hamm-Westfalen @ DYN
    17:15 Handball Handball-Bundesliga Frauen Neckarsulmer (F) – Thuringer (F) @ DYN|Sportdeutschland.TV
    17:45 Handball Handball-Bundesliga Frauen Zwickau (F) – Metzingen (F) @ DYN|Sportdeutschland.TV
    17:55 Badminton 2. BL Nord – 1. Spieltag : 1. CfB Köln – STC Blau-Weiss Solingen – Court 2 @ Sportdeutschland.TV []
    17:55 Badminton 2. BL Nord – 1. Spieltag : 1. CfB Köln – STC Blau-Weiss Solingen – Court 1 @ Sportdeutschland.TV []
    17:55 Reiten Saisonauftakt in Liga 3 @ Sportdeutschland.TV []
    17:55 Eishockey SHL Frolunda – Lulea @ SPORT1+
    18:00 Badminton SV Fun-Ball Dortelweil e. V. gegen TV Refrath – Feld 1 @ Sportdeutschland.TV []
    18:00 Badminton SV Fun-Ball Dortelweil e. V. gegen TV Refrath – Feld 2 @ Sportdeutschland.TV []
    17:55 Fußball Serie A Sassuolo – Juventus @ DAZN|OneFootball Deutschland|DAZN 2 Deutschland
    17:45 Am. Football NCAA FBS Auburn – Texas A&M @ DAZN|ProSieben MAXX
    18:00 Boxen Tom Schwarz – Kostiantyn Dovbyshchenko @ DAZN
    18:10 Basketball BBL Cup Vechta – Rostock @ DYN
    18:10 Basketball BBL Cup Giessen – Crailsheim @ DYN
    18:20 Fußball Premier League Brentford – Everton @ Sky Sport Premier League
    18:25 Fußball La Liga Barcelona – Celta Vigo @ DAZN|OneFootball Deutschland|DAZN 1 Deutschland
    18:40 Handball Handball-Bundesliga Bergischer – Rhein-Neckar @ DYN
    18:40 Handball Handball-Bundesliga Erlangen – Eisenach @ DYN
    18:45 Handball Handball-Bundesliga Frauen BVB Dortmund (F) – Blomberg-Lippe (F) @ DYN
    18:45 Handball Handball-Bundesliga Frauen Halle-Neustadt (F) – Solingen (F) @ DYN
    19:00 Darts Hungarian Darts Trophy Aspinall Nathan – Gian van Veen @ DAZN
    19:10 Handball 2. Bundesliga Dessauer – Potsdam @ DYN
    19:40 Basketball BBL Cup Tubingen – Basketball Braunschweig @ DYN
    19:40 Basketball BBL Cup PS Karlsruhe – s.Oliver Wurzburg @ DYN
    19:50 Fußball Eredivisie Almere City – PSV @ OneFootball Deutschland|DAZN|Sportdigital
    20:00 Boxen Vorkämpfe & Hauptkampf @ DAZN
    20:10 Fußball Proximus League Club Brugge KV U23 – St. Liege U23 @ SRF zwei
    20:15 Baseball MLB Los Angeles Angels – Minnesota Twins @ SPORT1+
    20:00 Fußball 2. Bundesliga FC St. Pauli – FC Schalke 04 @ Sky Ticket|SPORT1|Sky Sport Top Event|Sky Bundesliga 2
    20:30 Radfahren Rochester | Frauen @ Eurosport Player DE
    20:40 Fußball Serie A Lazio – Monza @ OneFootball Deutschland|DAZN|DAZN 2 Deutschland
    20:50 Fußball Premier League Burnley – Manchester United @ Sky Sport Premier League
    20:55 Fußball La Liga Almeria – Valencia @ OneFootball Deutschland|DAZN|DAZN 1 Deutschland
    21:15 Rugby Rugby-Weltmeisterschaft Südafrika – Irland @ TF1|ProSieben MAXX
    20:55 Fußball La Liga Almeria – Valencia @ OneFootball Deutschland|DAZN|DAZN 1 Deutschland
    21:00 Fußball Ligue 1 Brest – Lyon @ OneFootball Deutschland|DAZN
    21:15 Rugby Rugby-Weltmeisterschaft Südafrika – Irland @ TF1|ProSieben MAXX
    22:00 Fußball Primeira Liga FC Porto – Gil Vicente @ OneFootball Deutschland|Sportdigital
    21:30 Am. Football NCAA FBS Colorado Buffaloes – Oregon @ DAZN
    20:30 Radfahren Rochester | Frauen @ Eurosport Player DE
    22:00 Tennis Laver Cup | Tag 2 @ DAZN|Eurosport 1
    23:30 Fußball Copa de la Liga Profesional Boca Juniors – Lanus @ OneFootball Deutschland|Sportdigital

  476. korncola

    Kämpfe immer noch mit den Cookies und dem LazyLoad. Die Seite hat ein ganz komisches Verhalten wenn ich Cookies mitsende. Hatte zuletzt wenig Zeit, gebe aber nicht auf :-)

  477. Conejero

    Wenn:
    a) Bregalo morgens seine Tagesübersicht
    b) korncola seine TV-Ûbersicht
    und
    c) RugbyLeaguer seine Zusammenfassung einstellt…

    …dann schafft mein Scrollfinger es niemals mehr zu veniats Bahn-Rants! ;-)

    Im Ernst:

    Grosses Kompliment an Dich, korncola!
    (Und auch an die beiden anderen Genannten!)

  478. korncola

    07:30 Radfahren Le Tour de Langkawi Jeli – Baling (Flachetappe) | 183 km @ Eurosport 1|Eurosport Player DE
    11:30 Tennis ATP Chengdu Roman Safiullin – Lorenzo Musetti @ Sky Sport Top Event|Sky Sport Tennis
    13:30 Tennis ATP Chengdu Alexander Zverev – Grigor Dimitrov @ Sky Sport Top Event|Sky Sport Tennis
    14:00 Snooker British Open Ali Carter – Allan Taylor @ Eurosport Player DE
    14:00 Snooker British Open Junhui Ding – Luca Brecel @ Eurosport Player DE
    14:00 Snooker British Open Jiang Jun – Robert Milkins @ Eurosport Player DE
    14:00 Snooker British Open Anton Kazakov – Judd Trump @ Eurosport 1|Eurosport Player DE
    16:00 Snooker US Pool Open Day 1 – Table 2 @ Matchroom
    14:10 Snooker British Open | 1. Runde @ Eurosport Player DE|Eurosport 1
    16:00 Snooker British Open Mark Allen – Anthony McGill @ Eurosport Player DE
    16:00 Snooker British Open Jamie Rhys Clarke – Neil Robertson @ Eurosport Player DE
    16:00 Snooker British Open Gary Wilson – Ahmed Elsayed @ Eurosport Player DE
    16:30 Fußball Indian Super League East Bengal – Jamshedpur @ OneFootball Deutschland
    18:40 Handball Handball-Bundesliga Stuttgart – Gummersbach @ DYN
    19:10 Handball 2. Bundesliga Bietigheim-Metterzimmern – Nordhorn-Lingen @ DYN
    20:00 Snooker British Open Ronnie O’Sullivan – Jimmy Robertson @ Eurosport Player DE|Eurosport 1
    20:00 Snooker British Open Kyren Wilson – Martin O’Donnell @ Eurosport Player DE
    20:00 Snooker British Open Ben Woollaston – Mark Selby @ Eurosport Player DE
    20:00 Snooker British Open Stan Moody – Barry Hawkins @ Eurosport Player DE
    20:30 Motorsport National British Championship @ Eurosport Player DE
    21:00 Fußball Championship Coventry – Huddersfield @ Sportdigital|DAZN|OneFootball Deutschland
    21:00 Fußball LaLiga 1 2 3 Tenerife – Espanyol @ DAZN
    21:15 Fußball Primeira Liga Sporting – Rio Ave @ OneFootball Deutschland
    22:00 Snooker British Open John Higgins – Long Zehuang @ Eurosport Player DE
    22:00 Snooker British Open Shaun Murphy – Rebecca Kenna @ Eurosport Player DE
    22:00 Snooker British Open O’Connor J. – Jack Lisowski @ Eurosport Player DE
    23:30 Fußball Copa de la Liga Profesional Godoy Cruz – Racing Club @ OneFootball Deutschland

    wie gesagt, noch nicht final

  479. @korncola – magst du deinen letzten stand noch mal commiten? Hatte vergessen beim letzten mal meine Anmerkungen hier zu teilen… ggf. haben die sich auch bereits erübrigt.

  480. korncola

    @dasdo: erledigt
    Cookies und Scrolling sind gefixt
    Hatte endlich wieder Zeit (Bayern plätschert ja dahin…), bin grade nämlich famliär und beruflich gut eingespannt.
    Technisch fehlt jetzt noch der Auto-Post hier :-)

  481. @korncola
    Bist du unter der an deinen Kommentaren angegebenen Mailadresse erreichbar? Du hast ja gesagt, dass du mir mal ne Mail geschrieben hast, die habe ich vermutlich übersehen. Entschuldige bitte.

  482. korncola

    @robert
    Bin unter der Mailadresse erreichbar.
    Glaube aber, du hast mich missverstanden: Ich hab den Betreiber der Seite, die ich gecrawlt habe kontaktiert, nicht Dich als Betreiber dieser Seite hier :-)

  483. Erlaubte Anzahl an Links bevor ein Kommentar automatisiert in die Moderation verschoben wird von 20 auf 30 hochgesetzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)