109 Comments

Mittwoch, 02.02.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

02.02.2022

09:05StraßenradsportLuxusklasse - Die Jachten der SuperreichenZDFinfo+

Auf dem Mittelmeer fahren einige der teuersten Jachten der Welt. Sie bieten Superreichen Urlaub mit Privatsphäre und Rundum-Service. Dafür wird an Bord und an Land rund um die Uhr gearbeitet.

Eine dieser Luxusjachten heißt "Bash" und gehört Unternehmer Bassim Haidar. Er und seine Familie verbringen viel Zeit auf der Jacht. Um einen Teil des hohen Unterhalts zu decken, gibt er die "Bash" jedoch auch zum Chartern frei.

Bassim Haidar arbeitet dafür mit Maklern wie Becki Milton zusammen. Sie ist Expertin für Luxusjachten und sucht nach exklusiven Jachten für ihre Kunden. Dazu zählen nicht selten berühmte Persönlichkeiten wie Sportler oder Künstler. Sie kennt die Ansprüche, die an eine Charterjacht und ihre Crew gestellt werden. Neben einer luxuriösen Ausstattung mit Jacuzzis, Sonnendeck und Sportgeräten wird exzellenter Service in der Bewirtung und Betreuung erwartet. Genau hier setzt Ausbilderin Kim Woodey mit ihrer Service-Schule für Jachtpersonal an. Denn für die Chartergäste muss sich das Essen an Bord einer Jacht wie im Nobelrestaurant anfühlen. An Bord der Jachten wird deshalb alles - vom Essen bis zum Zimmerservice - minutiös geplant und vorbereitet.

Nur das Wetter bereitet den Crews der Superjachten immer wieder Kopfzerbrechen. Es zwingt die "Bash" zum spontanen Halt im Hafen und macht die Putzarbeit an Bord der "Sircocco" über Nacht zunichte. Mit ihrem professionellen Einsatz schaffen es die Crewmitglieder, Stürmen und Regen zum Trotz, ihren Gästen viele schöne Luxusmomente zu bereiten.

Die Reihe "Luxusklasse" lädt ein in die Welt der Superreichen. Ob auf der Schiene, in der Luft, zu Wasser oder auf der Straße. Im Hotel oder den eigenen vier Wänden. Wahrer Luxus kennt keine Grenzen. Die Reihe zeigt, welche Extravaganzen sich die Reichsten dieser Welt gönnen und wie hart gearbeitet wird, um jeden ihrer Wünsche zu erfüllen. Worauf es wirklich ankommt, wenn Geld kein Thema mehr ist, zeigt die Reihe in sechs Teilen.

12:00StraßenradsportLuxusklasse - Die Autos der SuperreichenZDFinfo+

Autos sind unter Superreichen das Statussymbol schlechthin. Luxusmarken werben mit neuester Technik und traditionellem Handwerk um Kunden.

Der neueste Trend im Luxussegment heißt aber: Personalisierung. Dem finanzkräftigen Käufer soll jeder Wunsch erfüllt werden. Potenzielle Käufer wie die Briten Scott und John lassen sich so zum Sammeln der teuren Wagen motivieren.

Bei Lamborghini kann man sehen, wie diese Strategie funktioniert. Von der Lackfarbe über die Innenausstattung bis zum Monogramm auf den Kopfstützen ist alles möglich – wenn man dafür zahlen kann. Aber auch die Art der Herstellung soll Autofans begeistern. Beim britischen Hersteller Morgan setzt man ganz auf Handarbeit und lädt die Kunden gerne zum Fabrikbesuch ein. In den modernen Klassikern kommt sogar noch echtes Holz zum Einsatz.

Für Autosammler Tye ist selbst das nicht genug. Er frönt seiner Leidenschaft auf der Rennstrecke, wo sich die Sportwagen jenseits des Tempolimits richtig ausreizen lassen. Viel Aufwand für die ganz wenigen Käufer, die mehrere Hunderttausend Euro für ein Auto übrig haben.

Die Reihe "Luxusklasse" lädt ein in die Welt der Superreichen. Ob auf der Schiene, in der Luft, zu Wasser oder auf der Straße. Im Hotel oder den eigenen vier Wänden. Wahrer Luxus kennt keine Grenzen. Die Reihe zeigt, welche Extravaganzen sich die Reichsten dieser Welt gönnen und wie hart gearbeitet wird, um jeden ihrer Wünsche zu erfüllen. Worauf es wirklich ankommt, wenn Geld kein Thema mehr ist, zeigt die Reihe in sechs Teilen.

12:00StraßenradsportSaudi-Tour: 2. EtappeEurosport 2
13:00Olympia live (02. Februar)DAZN+Eurosport 1
13:00Curling Olympische Winterspiele: Curling: Round Robin Mixed, Großbritannien – SchwedenEurosport 1
16:00StraßenradsportValencia-Rundfahrt: 1. Etappe der HerrenEurosport 2
Basketball EuroLeagueBasketball
17:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: ZSKA Moskau – Anadolu Efes IstanbulMagenta Sport
19:45BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: ALBA BERLIN – UNICS KasanMagenta Sport
20:30BasketballBasketball EuroLeagueBasketball Euroleague: Real Madrid – Olympiakos PiräusMagenta Sport
18:30Fußball3. Liga3. Liga: MSV Duisburg – VfL OsnabrückMagenta Sport
18:45BasketballBBLBBL: EWE Baskets Oldenburg – MLP Academics HeidelbergMagenta Sport
18:55FußballRegionalliga: FSV 63 Luckenwalde vs. 1. FC Lok Leipzigmdr.de!!!+ Zweimal war das Spiel des 1. FC Lok Leipzig beim FSV Luckenwalde bereits abgesagt worden – im dritten Anlauf soll es klappen. Ein Sieg und die Blau-Gelben rücken weiter an Spitzenreiter BFC heran.

Link zum Livestream
18:55VolleyballVolleyball Champions League: Dresdner SC vs. Rzeszowmdr.de!!!+ Das Hinspiel beim polnischen Vize-Meister Rzeszow haben die DSC-Frauen knapp in einem Tie-Break-Krimi verloren. Gelingt im Rückspiel die Revanche?

Link zum Livestream
Afrika-CupFußball
19:30FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Burkina Faso - Senegal, HalbfinaleSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:00FußballAfrika-Cup1. HalbfinaleDAZN
20:00FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Burkina Faso - Senegalonefootball.com
EuroCupBasketball
19:50BasketballEuroCupBasketball Eurocup: MoraBanc Andorra – Hamburg Towers Magenta Sport
20:20BasketballEuroCupBasketball Eurocup: Umana Reyer Venice – ratiopharm ulmMagenta Sport
20:00FußballRayo Vallecano - MallorcaDAZN
20:15Features/EiskunstlaufKatarina Witt - Weltstar aus der DDRDeutschland 20193sat+Die zweifache Olympiasiegerin Katarina Witt ist die erfolgreichste Sportlerin in der Geschichte des Eiskunstlaufs. Sie war das "schönste Gesicht des Sozialismus" und die einzige Sportlerin der DDR, die bereits vor der Wende ein internationaler Showstar war. Der Film "Katarina Witt - Weltstar aus der DDR" von Jobst Knigge zeigt den Weg des Mädchens aus Sachsen bis nach Hollywood. Die Privilegien hatten einen Preis: Katarina Witt wurde systematisch von der Stasi überwacht. Für die TV-Dokumentation öffnet sie erstmals nach Jahrzehnten ihre Stasi-Akten.
20:40FußballScottish PremiershipCeltic Glasgow - Glasgow RangersSport1+
21:00FußballValencia - CadizDAZN
21:45WrestlingBASTARDS. (5/12)Back to BastardsHR+Maggot kämpft gegen die Verletzung, Prince Ahura versucht sich alleine in der Wrestlingszene zu behaupten. Beides ist nicht immer leicht. Der Weg zum Comeback ist lang und schwer aber so schnell hält die Pretty Bastards nicht auf.
22:00FeaturesDokThemaWer braucht noch dieses Olympia?BR+Eigentlich hat im Vorfeld alles gegen die chinesische Hauptstadt als Gastgeber der Olympischen Winterspiele gesprochen: Weder ist Peking eine Wintersportregion, noch werden in China die Menschenrechte geachtet. Dem IOC war das offenbar egal. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Meinungsfreiheit oder Klimaschutz wurden beiseitegeschoben. Es geht um Macht und Profit, statt um die olympische Idee und deren Werte. Doch immer mehr Athletinnen und Athleten melden sich zu Wort und fordern eine Reform der Olympischen Spiele. Ein Vorreiter dabei ist ARD-Olympia-Experte Felix Neureuther.
22:10FußballPrimeira LigaPrimeira Liga: Belenenses Lissabon - Sporting Lissabon, 20. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
23:00FeaturesAls Olympia die Unschuld verlor - Die Winterspiele 1936 in Garmisch-PartenkirchenDie Winterspiele 1936 in Garmisch-PartenkirchenWDR+Die IV. Olympischen Winterspiele von Garmisch-Partenkirchen waren die ersten Winterspiele der Superlative und wurden zum internationalen Propagandaerfolg für die Nationalsozialisten. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Winterspiele neu: ihre politische Vorgeschichte, ihre Bedeutung für die Etablierung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, ihre sportliche Geschichte im Zeichen des Hakenkreuzes. Wären die Winterspiele gescheitert, hätten die internationale Gemeinschaft und die olympische Familie die Spiele in Garmisch boykottiert, hätte es auch kein "Fest der Völker" im Sommer 1936 in Berlin gegeben.
23:45Features/Ski Alpin/SkispringenMega-Event Skispringen - Weltcupfieber im SauerlandEin Film von Peter ScharfWDR+Einmal im Jahr herrscht Ausnahmezustand in Willingen: beim Weltcup der Skispringer. Es ist ein gigantisches Spektakel mitten im Sauerland. 50.000 Besucher feiern die besten Springer der Welt. Und das ganze Dorf packt an. Hunderte Freiwillige stemmen die Mega-Party. Tausend Freiwillige, genannt "Free Willis", organisieren alles rund um die Veranstaltung. Der Film zeigt die Macher, aber auch die Springer aus einer völlig anderen Perspektive. Der Kampf der Organisatoren für die "perfekte Schanze" und der Kampf der Springer um die größte Weite verschmelzen zu 45 spannenden Minuten.
01:00EishockeyNHLWashington Capitals - Edmonton OilersSky Sport 1
02:00Olympia live (03. Februar) [Eurosport 1]DAZN+Eurosport 1
02:00Curling Olympische Winterspiele: Curling: Round Robin Mixed, Kanada – GroßbritannienEurosport 1
04:00BasketballNBANuggets @ JazzDAZN
05:00EishockeyOlympische Winterspiele: Eishockey: Gruppenphase der DamenEurosport 1
Übertragung für den 02.02.2022 hinzufügen+

03.02.2022

11:00Olympia live (03. Februar) [Eurosport 2]DAZN+Eurosport 2
11:30Golf: Ras al Khaimah Championship presented by Phoenix Capital, 1. Tag in Ras Al Khaimah (VAE)Sky Sport 1
17:30FußballFIFA Club WM: al Jazira Club/UAE - AS Pirae/PYF, 1. Runde auf sport1extra.detv.sport1.de
Afrika-CupFußball
19:30FußballAfrika-CupAfrika-Cup: Kamerun - Aegypten, HalbfinaleSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:00FußballAfrika-Cup2. HalbfinaleDAZN
20:00FußballBundesligaBL: Matchplan: FCB - RBL, 21. SpieltagSky Sport Bundesliga 1
20:00DartsPremier League Darts: 1. Spieltag | CardiffDAZN
20:00FeaturesRace Of Champions - On The LineSKY Sport F1!!!+ Die Doku zum ”Race of Champions”: Legendäre Fahrer wie Michael Schumacher, Sebastian Vettel und viele weitere nahmen bereits an dem Rennen teil. Der Blick auf über 30 Jahre spannende Renngeschichte.
20:00FußballReal Sociedad - Real BetisDAZN
20:15FeaturesSpiel mit dem Feuer - Wer braucht noch dieses Olympia?Phoenix+Eigentlich hat im Vorfeld alles gegen die chinesische Hauptstadt als Gastgeber der Olympischen Winterspiele gesprochen: Weder ist Peking eine Wintersportregion, noch werden in China die Menschenrechte geachtet. Dem IOC war das offenbar egal. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Meinungsfreiheit oder Klimaschutz wurden beiseitegeschoben. Es geht um Macht und Profit, statt um die olympische Idee und deren Werte. Doch immer mehr Athletinnen und Athleten melden sich zu Wort und fordern eine Reform der Olympischen Spiele. Ein Vorreiter dabei ist ARD-Olympia-Experte Felix Neureuther.
21:00Features/Ski AlpinChina inside: Winterspiele mit WidersprüchenPhoenix+Die aufstrebende Weltmacht China lädt zu den Olympischen Wettkämpfen ein. Nach den Sommerspielen 2008 in Peking folgen jetzt die Winterspiele 2022, das hat noch kein Land zuvor geschafft. Die Berge nahe Peking sind zwar nicht sonderlich hoch und schneien tut es dort auch nur selten, aber China sieht darin die Chance, aus dem Nichts ein renommiertes Skiressort aufzubauen. Auch das eigene Volk soll motiviert werden: Bis zum nächsten Jahr, so Staats- und Parteiführer Xi Jinping, sollen 300 Mio. Chinesen zu Wintersportlern werden.
21:00GolfGolf: AT&T Pebble Beach Pro-Am, 1. Tag in Pebble Beach, Kalifornien (USA)Sky Sport 1
21:30FußballBilbao - Real MadridDAZN
00:45FeaturesSpiel mit dem Feuer - Wer braucht noch dieses Olympia?Phoenix+Eigentlich hat im Vorfeld alles gegen die chinesische Hauptstadt als Gastgeber der Olympischen Winterspiele gesprochen: Weder ist Peking eine Wintersportregion, noch werden in China die Menschenrechte geachtet. Dem IOC war das offenbar egal. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Meinungsfreiheit oder Klimaschutz wurden beiseitegeschoben. Es geht um Macht und Profit, statt um die olympische Idee und deren Werte. Doch immer mehr Athletinnen und Athleten melden sich zu Wort und fordern eine Reform der Olympischen Spiele. Ein Vorreiter dabei ist ARD-Olympia-Experte Felix Neureuther.
01:30Features/Ski AlpinChina inside: Winterspiele mit WidersprüchenPhoenix+Die aufstrebende Weltmacht China lädt zu den Olympischen Wettkämpfen ein. Nach den Sommerspielen 2008 in Peking folgen jetzt die Winterspiele 2022, das hat noch kein Land zuvor geschafft. Die Berge nahe Peking sind zwar nicht sonderlich hoch und schneien tut es dort auch nur selten, aber China sieht darin die Chance, aus dem Nichts ein renommiertes Skiressort aufzubauen. Auch das eigene Volk soll motiviert werden: Bis zum nächsten Jahr, so Staats- und Parteiführer Xi Jinping, sollen 300 Mio. Chinesen zu Wintersportlern werden.
01:30Olympia live (04. Februar) [Eurosport 1]DAZN+Eurosport 1
02:00American FootballNFLNFL-Pro Bowl Skills ShowdownNFL Network
02:00BasketballUCLA @ ArizonaDAZN
03:00BasketballGonzaga @ PepperdineDAZN
04:00BasketballNBALakers @ ClippersDAZN
05:00Olympia live (04. Februar) [Eurosport 2]DAZN+Eurosport 2
Übertragung für den 03.02.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

109 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Im ersten Halbfinale des Afrika-Cups trifft Burkina Faso um 20:00 Uhr auf Senegal. Der Gewinner steht dann im Finale und trifft dort entweder Auf Kamerun oder Ägypten, die Morgen aufeinander treffen.

    Der MSV Duisburg und der VfL Osnabrück holen heute das seinerzeit abgebrochene Spiel des 20. Spieltag in der dritten Liga nach. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

    Das Viertelfinale im spanischen Pokal beginnt heute
    20:00 Uhr
    Rayo Vallecano – RCD Mallorca
    21:00 Uhr
    FC Valencia – FC Cadiz

    Und in der Nacht wird dann wieder in der WM-Qualifikation in Nord- und Mittelamerika gespielt
    01:05 Uhr
    Jamaika – Costa Rica
    02:30 Uhr
    USA – Honduras
    03:00 Uhr
    El Salvador – Kanada
    04:00 Uhr
    Mexiko – Panama

    Das Spiel von Daniel Altmaier im Achtelfinale des ATP-Turniers von Pune gegen Radu Albot beginnt gegen 08:30 Uhr.

    Peter Gojowczyk ist beim Turnier in Montpellier bereits ausgeschieden und Alexander Zverev greift erst morgen ins Turnier ein. Und auch in Cordoba wird Tennis gespielt.

    Die EWE Baskets Oldenburg empfangen heute ab 19:00 Uhr die MLP Academics Heidelberg zum Nachholspiel in der BBL. Dies ist dann das erste Spiel von Ingo Freyer als Trainer der Oldenburger.

    Alba Berlin (6-15) hat in der Euroleague ein Heimspiel gegen UNICS Kasan (12-9). Beginn der Partie ist um 20:00 Uhr.

    Ratiopharm Ulm und die Hamburg Towers sind Im Eurocup hingegen auswärts gefordert. Die Towers (4-7) reisen zu MoraBanc Andorra (6-4); die Ulmer (6-5) treten in Italien bei Reyer Venezia an. Für die Towers geht es um 20:00 Uhr los, die Ulmer starten eine halbe Stunde später.

    Während die Champions League im Basketball heute ohne deutsche Mannschaft auskommen, sind die Hakro Merlins Crailsheim (1-2) im FIBA Europe Cup gefordert. Sie treten um 20:00 Uhr bei den Antwerp Giants (0-3) an.

    Der zweite Teil der Gruppe 7 in der Champions League des Snookers wird heute ausgespielt.

    Wieder gibt es ein Spiel aus der Volleyball-Bundesliga der Frauen. Heute um 19:00 Uhr heißt es VC Neuwied 77 vs. VC Wiesbaden.

    Und dann starten heute die ersten offiziellen Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking. Das Thema wird die nächsten Tage natürlich noch größer, aber ab 13:05 Uhr beginnen die Vorrundenspiele im Curling-Mixed. Auch die 2. und 3. Session findet dann statt.
    13:05 Uhr
    Schweden – Großbritannien
    Australien – USA
    Norwegen – Tschechien
    China – Schweiz
    02:05 Uhr
    Australien – China
    USA – Italien
    Großbritannien – Kanada
    Schweden – Tschechien
    07:05 Uhr
    USA – Norwegen
    Italien – Schweiz

    Und mit dem Spiel zwischen Tschechien und China startet um 05:10 Uhr auch das olympische Eishockeyturnier der Frauen.

  2. Original

    Ist nicht schon geleaked, dass es Commanders wird? Was ein unfassbar beschissener Name ist. Hätten es einfach bei WFT lassen sollen..

  3. Randfichte

    DFB-Pokal live im Ersten:
    1.3. 20.45 h 1.FC Union – St. Pauli
    2.3. 20.45 h Bochum – Freiburg

  4. Randfichte

    Ach ja, die Quelle ist Das Erste bei Facebook und es ist das Viertelfinale.

  5. aschermittwoch

    Gibt’s ja gar nicht. Kein Bayern im TV. Und auch kein Dortmund oder Schalke. Die müssen schon ausscheiden, dass ARD und ZDF merken, dass es auch noch andere Mannschaften gibt.

  6. German

    Noch 2 Stunden
    Dann fangen die Rodlerherren mit dem offiziellen Training an.

  7. BSI

    Die Auswahl der ARD (die haben doch freie Auswahl, oder) finde ich schon sehr überraschend. Bochum gegen Freiburg. Nix gegen beide Vereine, in denen großartige Arbeit geleistet wird. Aber ein größeres Quotengift an einem Mittwochabend zur Prime Time in der ARD kann ich mir wirklich kaum vorstellen.

  8. Nesro

    Ist halt BuLi vs BuLi.

    Und welches der anderen 3 spiele garantiert dir mehr Quote?

  9. Franzx

    es ist das einzige Erstligaduell, das dürfte der ausschlaggebende Faktor gewesen sein (ich hätte vermutlich ähnlich entschieden)

  10. German

    Gerade der Pokal lebt aber von Klein gegen Groß,
    Bundesliga gegen Bundesliga passt da am wenigsten

  11. muzzarinho

    Nichts gegen die Vereine, die größtenteils alle einen gewissen Charme haben und Leipzig hat sich bisher in dieser Saison auch nicht so präsentiert, als dass der Pokalsieg schon eingetütet wäre.

    Aber grundsätzlich könnten die Duelle belangloser kaum sein mMn und das wird man an den Quoten auch merken, egal welche Partien ausgewählt würden. Welche Bedeutung hat denn der HSV noch, außerhalb Hamburgs und über die Fußball-Blase hinaus? Selbiges gilt für Hannover.

    Der Reiz besteht halt darin, dass wirklich mal ein kompletter Außenseiter gewinnen könnte. Das wird aber erst zum Finale zum Tragen kommen.

  12. German

    Dass im Viertelfinale nicht mehr der SV Entenhausen dabei ist, ist ja klar. Trotzdem lebt es von ligaübergreifenden Duellen im ko System

  13. Franzx

    @muzzarinho
    Wenn es rein nach den Quten geht, hätte HSV./.KSC vermutlich keine geringere Einschaltquote als Bochum gegen Freiburg. Die 2. Liga Spiele am Samstag Abend erreichen durchaus recht gute Quoten (Sport1 + Sky zusammengerechnet regelmäßig um oder über die eine Million). Natürlich hat das was mit HSV, Schalke, Bremen, Nürnberg, St. Pauli etc… zu tun. Es würde mich auch nicht wundern, wenn so manche 2. Liga Partie bei Sky eine höhere Einschaltquote hätte als so manches Samstag Nachmittags Einzelspiel in der BL (von den DAZN-Quoten überhaupt erst gar nicht zu reden).

  14. Bregalor

    Hannover – RB Leipzig hoffentlich im Stadion. Stephan Weil, mach die Stadien auf!

  15. muzzarinho

    @Franzx
    Stimme zu, die genannten Vereine ziehen in der 2. BL noch ganz gut und besser als manche (ich würde sagen viele) Erstligisten.

    Würde bei den Viertelfinals trotzdem nicht zu viel erwarten. Aber wahrscheinlich spricht da nur meine “Ist doch eh alles egal”-Haltung, die sich über die letzten zwei Jahre gebildet hat.^^

  16. Franzx

    habe gestern mit einem Kumpel lange darüber gesprochen, warum das so ist. Selbst für Peking habe ich auch aktuell noch mehr Interesse als für Liga 1 oder CL, von Katar ganz zu schweigen.

    Da freue ich mich auf meine Löwen im Grünwalder. Mehr brauche ich im Augenblick nicht zum Fußball-Glück.

  17. Dudel

    Läuft gut im Rodeln. Der erste fährt durch, der zweite kommt nicht an, der dritte geht nicht an den Start und der vierte hat ne Sekunde Rückstand.

  18. Thor

    @Franzx
    Geht mir ganz genauso.
    Interessant finde ich, dass auch mein Vater sich in “der Mitte des Lebens”, also vor 25-30 Jahren vom Fußball abgewandt hat – zu meinem damaligen völligen Unverständnis.
    Seine Begründung Ende der 90er: Zu kommerziell, zu vorhersehbar, zu beliebig, zu häufig.

    Und das ist in meinen Augen der Hauptgrund, egal in welchem Jahrzehnt man sozialisiert wurde: Wenn man nicht völlig fanatischer Bettwäschen-Allesfahrer ist, dann setzt nach einigen Jahrzehnten Interesse im Fußballalltag (Ligenbetrieb) eine deutliche Abnutzung ein. Es gibt immer weniger, was einen überraschen kann, was einen anfixt.
    Das passiert bei einem Vier-Jahres-Event – das inhaltlich auch noch extrem breit aufgestellt ist wie (Sommer-)Olympia – natürlich bei weitem nicht so schnell und so rapide. Das ist das Glück und der Wert von Olympia, den sogar die gierigsten Funktionäre noch nicht klein kriegen.

    Die andere Alternative wäre völlige Professionalisierung eines Sports ohne jegliches Funktionärswesen. Dann hat man zB nur 17 Spieltage, Playoffs und ein System, das keine Verhältnisse zementiert. Und in dem alle Beteiligen (inkl. Eigentümer) trotzdem massiv verdienen, ohne dass der Wirt daran zugrunde geht.

  19. Franzx

    nach dem ersten Trainingslauf bei den Rodlern (klar, Training) hat der Hackl Schorsch aber noch ein bisschen was zu tun

  20. Dudel

    Da will man entspannt Curling gucken und dann gibt es da auch so einen komischen Mixed-Wettbewerb mit Sonderregeln. Vorplatzierte Steine, Joker und Powerplay – erstmal Regelkunde. Und das in einer Sportart, in der es eigentlich überhaupt keine Grund zur Geschlechtertrennung gibt.

  21. guelph

    Curling-Experten hier? Welche der Spiele sollte man denn im Auge behalten? Oder ist es Pflicht alle vier Spiele parallel zu sehen, wenn man etwas auf sich hält?

  22. Dem Fußball Ende der 90er konnte man ja nun wirklich viel vorwerfen, aber besonders vorhersehbar fand ich ihn nicht.

  23. Kombüse

    Es gibt im Basketball den Eurocup und dann auch noch den Europe Cup? Konnten sich die Basketballverbände nicht auf ein Turnier-Format einigen? Welches Turnier ist qualitativ besser?

  24. Bregalor

    @Kombüse

    Euroleague = UEFA Champions League
    Eurocup= UEFA Europa League
    Basketball Champions Leauge = UEFA Europa Conference League
    FIBA Europe Cup = UEFA Intertoto Cup

  25. muzzarinho

    FIBA und Euroleague dürften sich schon lange nicht auf irgendwas einigen..

  26. Ich wünschen allen trotz aller Bedenken jenseits des Sport, die ich genauso wie die meisten hier für völlig berechtigt halte, sofern möglich spannende Spiele im Sinne des Sports. Ich habe nun mal das Tablet angemacht und schaue etwas Curling, auch wenn mir höchstens bei der Wischkraft ein Unterschied zwischen Männern und Frauen in den Sinn kommt. Vorgelegte Steine klingt blöd, aber ggf. ergibt das ja Sinn.

  27. Andreas

    Die Washington Commanders (ex WFT, ex böses Wort) sind nun auch offiziell umbenannt.

  28. Kombüse

    Danke, Bregalor, für die Übersicht. Ich hab mich ständig gewundert, warum die Basketball-CL hier in DE nur via YouTube läuft, während die Euroleague bei zwei Sendern übertragen wird.

  29. Glasperle

    Die europäischen Ligen im Basketball lassen sich nicht mit denen im Fußball vergleichen und schon gar nicht so Eins-zu-Eins übertragen, wie es Breglor versucht.
    Im Fußball werden alle Ligen vom offiziellen Europäischen Verband UEFA organisiert, im Basketball eben nicht alle von der FIBA bzw. FIBA Europe.
    Die stehen nämlich zum einen in Konkurrenz und zum zweiten gibt es Clubs mit festen Startplätzen ohne sportliche Qualifikation, was es im Fußball nicht gibt.

  30. hat jemand die Bonus-Feeds im ESplayer geschaut mit deutscher Tonspur? Alles perfekt oder wieder schlechter Ton wie in Tokyo?? :/

  31. guelph

    Alle Begleitumstände mal zur Seite geschoben, zwei Stunden Curling zur Mittagszeit, zwei Spiele gingen sogar ins Exta End, da gibt es schlechteres. Und Eurosport agiert linear schon fast wie gewohnt, anstatt den letzten Stein im letzten laufenden Spiel zu zeigen geht man in die Werbung. Nur eins fühlt sich komisch an. Es liefen nicht die gewohnten Trailer für den Player, sondern es wurde offenbar echte Werbung gebucht!

  32. Heiner

    Valerien Ismael wurde bei West Brom entlassen. Idealer Kohfeldt-Nachfolger bei Wolfsburg.

  33. Bregalor

    Da hat Glasperle natürlich recht. Mein Post bezieht sich auf die Wertigkeit des jeweiligen Wettbewerbs.

  34. Franzx

    so, jetzt also doch ein positiver deutscher Athlet mit Nolan Seegert. Dann kann sich das deutsche Eiskunstlauf-Team gleich einmal für den Team-Wettbewerb abmelden (und Paul Fentz, der nur für den Teamwettbewerb vor Ort ist, kann eigentlich gleich zurückfliegen).

  35. fak

    @Bregalor: Bitte auf Friedrich Merz hören. Der hat zuletzt gefordert, dass, wenn wir weiter öffnen, doch bitte erstmal die Schulen geöffnet werden vor den Stadien.

  36. Don Gately

    NJ: Von weitem und ohne Brille könnte man glatt an Nürnberg 1933 ff. denken.

  37. Franzx

    nach den heutigen Rodel-Trainings haben die deutschen Herren noch einiges zu tun bis Samstag; Abstand von über eine halbe Sekunde auf die Österreicher und Italiener (und das konstant).

  38. Münchner Löwe

    Scholz eiert weiter, was Olympia betrifft. Er wisse noch nicht, ob er nach Peking komme, sagt er. Insgesamt gibt die sogenannte EU ein erschütterndes Bild ab nicht nur in dieser Frage.

  39. Uwe

    Ist das der, der gegen Timo Tischtennis spielen möchte?

    @sternburg:
    Große Liebe für die Superstau-Referenz! <3

  40. NoBlackHat

    Lauterbach heute bei Maischberger – hatten wir nicht angenommen, er würde seine Talkshow-Präsenz verringern?

  41. MarioP

    Lauterbach wurde doch krank gemeldet. Seine Schlagzeile hat er sich ja heute auf Kosten von Kimmich besorgt…

  42. Franzx

    @PauleHeyman
    bin mir nicht ganz sicher, worauf Du abzieltst, aber nach erster Durchsicht ist es in der Tat ähnlich wie in Tokio, d.h., dass in den anderen Ländern schlechtere Sublizenzdeals der ÖRs mit Discovery gemacht wurden, d.h. Parallelstreams wird es in dem Umfang von ARD/ZDF im Lizenzgebiet von Discovery außerhalb des Eurosport Players nicht geben. Bei NBC wirst Du natürlich auch fündig (wenn Du darauf Zugriff hast).

  43. trempot

    Klassischer Dua Lipa – wie in der Forschung bekannt – Stellt sich ein Politiker der Öffentlichkeit, wird er kritisiert. Entzieht sich ein Politker der Öffentlichkeit, wird er kritisiert.

  44. Heiner

    G2 im Einzelhandel ist jetzt auch in Hessen Geschichte. Dafür muss ich mir nach 2 Jahren Pandemie jetzt doch mal FFP2-Masken besorgen.

  45. Embolado

    @kombüse: Wow! Den Podcast kannte ich bisher noch gar nicht. Haha, das sind aber köstliche 10 Minuten. Also so wie sich das anhört mit den ganzen Details nehme ich mal stark an, dass es um meinen Kommentar geht auch wenn sie von einem Tischtennis Forum sprechen. Oder wie würdest du das einordnen? Bzw. findest du bei denen einen Link zu hier her oder einer anderen Seite? Sie hatten ja davon gesprochen dass sie das noch posten.

  46. Conejero

    Mag das Lauterbach-Bashing.

    Dieses wissenschaftliche Arbeiten, in dem man auch neue Erkentnisse in seine vorherigen Standpunkte mit einbezieht…
    Das kann ja nur absurd werden!

    Da lobe ich mir die Berufspolitiker wie Maggus oder Chrissi.
    Da kommen wenigstens wohlfeile Phrasen für das gefällige Publikum.

    Ganz oben Gebauer.

  47. Kombüse

    @Embolado
    Ja, es geht um deinen Beitrag. Mit Tischtennis-Forum meinen sie wirklich AAAAS

  48. rheinländer

    Der ewige Dr Koch: Zwei Funktionäre des Hessischen Fussballverbands unterstützen Peter Peters als DFB-Präsidenten. Aus Überzeugung und für Posten.
    Der Hessische Fussballverband unterstützt die Kandidatur von Bernd Neuendorf als Präsidenten, Rainer Koch und Ronny Zimmermann als Vizepräsidenten. Für Unruhe ist gesorgt. Im Sinne der Unterhaltung unterstütze ich eine weitere Amtszeit von Dr Koch. Das Skandal-Perpetuum-Mobile DFB muss funktionieren.

    Die Klage von Brian Flores kann man hier herunterladen. Mit der Zeit auch die gesamte Gerichtsakte.

  49. Randfichte

    Nein, kein Eishockey, sondern Fussball: Osnabrück gewinnt in Duisburg mit 6:3.

  50. Embolado

    @kombüse: Das ist ja auch die eigentliche Definition von AAAAS ;-) Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen wer von denen hier mitliest bzw. er meinte ja, dass es ihm “gesteckt” wurde.

  51. Kombüse

    @Embolado
    Keine Ahnung, ich war es zumindest nicht. Ein Zuhörer hatte letzte Woche auf deren Patreon-Seite unter deren letzten Folge (zur Bachelor-Auftaktfolge) bereits zu deinem Beitrag verlinkt. Ist mir dann auch erst wieder eingefallen, dass du was dazu geschrieben hast.

  52. Thor

    @Embolado
    Erst jetzt Deine Stuckmann-Recherche gelesen (hatte erst sportlichen TT-Content vermutet und das Scrollfingerangebot dankend angenommen): Stark! Megastark!

    Eher schwach hingegen der Podcast. Kommen nicht auf dem Punkt, nehmen sich selbst zu wichtig, stehlen Lebenszeit. Hab nach drei Minuten abgebrochen und weiß wieder, warum ich so selten Podcasts höre.

    Und für Dich noch ein TrashTV-Bachelor-Zuckerl: Meine wirklich ganz hervorragende Friseurin, die mir und meinen Jungs seit sechs oder sieben Jahren die Haare schneidet, hat tatsächlich eine Bachelorvergangenheit, wie ich allerdings erst vor kurzem erfuhr. Und um die Kurve zurück zum Sport zu kriegen: Sie war auch kurz mit Christian Lell zusammen. Sooo klein ist die Welt.

  53. schranke

    @Thor: Ist das die, der der Christian eine “gelellt” hat, wie es Mehmet Scholl in seiner ihm eigenen charmanten (ähem) Weise mal ausgedrückt hat?

  54. Uwe

    @thor:
    In welchem Salon arbeitet sie denn?
    Ein Uwe braucht mal wieder eine neue Frisur.
    Danke Dir.

  55. Thor

    @schranke: Nee, ich glaube nicht.
    @Uwe: Natürlich in einem Wortspielhöllensalon.

  56. Münchner Löwe

    Ich schaue gerade mit ein wenig Zeitversatz Maischberger. Erst mal extrem enttäuscht, dass mein lieber Freund Karl L nicht da ist (Ironie aus),
    die Arroganz der Deutschen, alles richtig zu machen wie zB der hopplahopp verkürzte Genesenenstatus macht mich fassungslos. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mich die zur Schau gestellte Sorglosigkeit der Dänen genauso fassungslos macht..

    Eines ist klar: Die Beschränkungen der Rechte sind dermaßen elementar, dass sie andauernd überprüft werden müssen und zwar auf die Geeignetheit und Notwendigkeit jeder einzelnen Maßnahme. Aussagen von Kretschmann, bis Ostern solle sich erst mal nichts ändern (sinngemäß) sind da nicht zielführend und nahe am Verfassungsbruch.

  57. guelph

    @sternburg
    Eine wichtige Frage bevor es los geht, wirst Du du nur das olympische Eishockey-Turnier der Männer verfolgen oder schlägst Du Dir die Nächte auch für die Damen um die Ohren?

  58. Ich hab mal eine Frage, die mir sicher hier Leute beantworten können, bevor ich sie selbst ergooglen muss.

    In einer der noch guten Folgen der Simpsons in der 8. Staffel, – jene mit Hank Scorpio – ca. 1997, wird Homer einmal gefragt, ob er denn keine Träume mehr im Leben habe. Und er antwortet: doch, dass mir einmal die Dallas Cowboys gehören.

    Als er dann am Ende der Folge nach Hause zurückkehrt, wird er von Hank Scorpio doch noch beschenkt, indem die Denver Broncos vor seinem Haus trainieren, Homer findet das aber nicht adäquat, ist enttäuscht und fühlt sich betrogen.

    Was ist der Joke daran?

  59. @Münchner Löwe: Kretschmann bedient damit den vermeintlichen Wunsch einer vermuteten Mehrheit nach Konstanz und möglichst wenig Veränderung. Das ist schon schwer erträglich teilweise.

  60. @Embolado: Das ist ganz offensichtlich Dein Kommentar (oder jemand hat ihn hier rauskopiert und woanders eingestellt, das wäre natürlich möglich). Das erkennt man doch zu deutlich an den zitierten Details und dem berichteten Aufbau.

    Übrigens müsste man das nicht raten, wenn das ein richtiger Podcast wäre. Denn dann hätten sie:

    – eine Kommentarspalte (auf der Website oder zumindest ausgelagert in Social Media) in der man sie das fragen könnte und

    – Shownotes, wo sie den Link ablegen. Jetzt mal ehrlich: Sie sagen ihren Hörern, diese sollen den Kommentar doch bitte selber nochmal komplett lesen – nennen aber nirgendwo eine url oder geben einen Link an. Ich hab nicht so viel weiter gehört als diesen Teil (das mit dem Fallschirmspringen war mir dann doch zu egal) und vielleicht kommt das ja noch. Aber ich als Hörer wüsste beim besten Willen nicht, wie ich dieser Bitte entsprechen sollte.

    Witzig übrigens, dass sie die Namen rauspiepen, ich aber nicht. Und klar, interessant wäre schon, welcher Bekannte von einem der dreien hier mitliest und den Hinweis gegeben hat.

    Beim Lesen dieses Kommentars überhaupt nicht auf die Idee zu kommen, dies hier sei kein TT-Forum, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen.

    @Thor: Ich kann mich da nur wiederholen: Würde ich dabei nicht etwas anderes machen, dann könnte ich auch keine Podcasts hören. Das ist auch einfach eine fehlgeleitete Erwartung ans Format.

  61. Kombüse

    Die Simpsons-Macher machten sich mehrmals über Quarterback John Elway und die Broncos im Allgemeinen lustig. Elway wollte beim Draft 1983 unbedingt bei einem SB-Contender spielen und verweigerte daher den First Pick der Baltimore Colts. Er wechselte nach langem Hickhack zu den Broncos, im Glauben, er könnte dort große Erfolge verbuchen. Erst nach der Episoden-Ausstrahlung stellte sich der Erfolg ein, mit zwei SB-Siegen Ende der 90er. Elway gilt nicht als sonderlich sympathisch

  62. Dudel

    Eins wird bei der Kretschmann-Aussage gerne vergessen. Es gibt in BW ja immer noch das Basis-/Warn-/Alarmstufensystem und wenn die entsprechenden Grenzwerte unterschritten werden, dann kommt es automatisch zu Lockerungen. Die hat er auch gar nicht in Frage gestellt. Sondern er hat sich gegen die Diskussion “on top” gewendet, die ich mitten in einer stark ansteigenden Phase auch schwierig finde.

    So langweilig ich Marco Buschmann finde, gestern hat er das in den Tagesthemen gut ausgedrückt: Wenn die Zahlen wieder sinken, dann ist man verpflichtet die Maßnahmen zu evaluieren und ggf. zurückzunehmen.

    Nur sind wir zur Zeit nicht bei sinkenden Zahlen und der neidische Blick nach Großbritannien – ich weiß nicht. Gestern über 500 Tote. Das ist für mich erstrebenswert.

  63. @franzx ich meinte aufgrund der Tonprobleme in Tokyo (gar kein Ton, nur englisch, knatternder Ton, Minuten verzögerter Ton – in der ersten Woche sassen die Kommentatoren bei EuSp ja stundenlang auf Standby, da es gar nicht geklappt hat. In der 2. Woche ging es dann im Player/Joyn aber auf dem 4K-Kanal war es weiter unerträglich mit verzögertem Ton, Tonstörungen oder gar keinem Ton)

    bzgl NBC: bei NBCsports und peacock laufen alle Streams auch ganz gut, allerdings ist die ständige Eigenwerbung recht nervig. bei peacock sieht man diese als premium-Kunde nicht, allerdings wird der stream dennoch auf “schwarzbild gestellt” während der Werbung :/

  64. Franzx

    alles klar; für den Live-Zuschauer bevorzuge ich sowieso ja die ÖR-Streams (zumindest, wenn diese in einer solchen Quantität angeboten werden wie in Tokio oder vermutlich jetzt auch Peking); für den Olympia-Nerd ist on-demand natürlich wichtig.

  65. guelph

    Da das Thema Werbung mit den olympischen Symbolen ja bei den letzten Sommerspielen aufkam, kurzer Check. Spiele in China scheinen zu keinem Imageschaden zu führen, Toyota verwendet die Symbole in ihren Werbeclips.

    @PauleHeyman
    Bei den linearen Sendern gab es hier und da mal ein paar Störgeräusche, ansonsten scheint aber bislang alles gut zu sein. Eurosport 4K überträg allerdings erst ab heute Nacht 02:55 Uhr. Zur Situation beim Player/Joyn kann ich nichts beitragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)