51 Comments

Mittwoch, 03.12.2014

[edit 22:45 Uhr] Der Eintrag des Hausherren. Heute finde ich es mal schade, dass hier keine Uhrzeit der Veröffentlichung des ursprünglichen Eintrages steht (8:00 Uhr, aber kann ja jeder sagen). [/edit]

Aus der Vorschau auf Morgen (also, äh, heute):

18h50 – 19h50 Doku: Geheimsache Doping, ARD
Doku von Hajo Seppelt über das russische Sportsystem und die Rolle des Dopings darin.

Irgendwie seltsame Programmierung. Ich meine, ich freue mich ja, wenn mal eine Dokumentation nicht mitten in der Nacht oder auf tagesschau24 versendet wird (wer mag, darf hier schöne Verschwörungstheorien über das Verhältnis der ARD zum deutschen Sportsystem oder zur unparteiischen Berichterstattung im Ukraine-Konflikt einfügen). Aber auf dem Vorabend? Da würde ich im Leben nicht mit so einer Sendung rechnen. Sind die geistlosen Soaps alle?

51 comments

  1. blafasel

    Die Soaps müssen wegen einer Liveschalte zum deutschen Sportsystem und die Rolle des Dopings darin Biathlon leider entfallen.

  2. Higgibaby

    Moin Sternburg, habe den Doping-Hinweis gerade in Moma gesehen und im ersten Moment gedacht, mich bei der Sendezeit verhört zu haben. Sowas wird doch sonst um Mitternacht versendet. Aber kurz vor Sieben? Vermutlich hoffen sie einige Wintersportfreunde mit rüberziehen zu können.

  3. McP

    Und über das Doping im ukrainischen Sportsystem wird dann in der ARD wann so ausführlich dokumentiert?

  4. Geye

    Dürfte den Programmverantwortlichen in diesen Tagen gerade recht kommen, um all diesen wirren “Putin-Verstehern” noch einen mitzugeben. Auf eine ähnlich prominente Sendezeit für eine Beschäftigung mit der FIFA oder Politik/Freiburg wird man wohl umsonst warten. Dann doch lieber ein DFB-Jubelvideo oder aber schmerzfrei Blatters “passionierte” Selbsbeweihräucherung.

  5. nesro

    warum ist es bei sat 1 eigentlich eine Ausweitung der NFL Übertragung? die haben doch auch dieses Jahr schon mehrere Playoff-Spiele gezeigt. ohne jetzt nach geschaut zu haben, würde ich spontan sagen, dass es beim alten geblieben ist

  6. Drichtg

    @ Nesro
    Ich meine letztes (bzw.) dieses Jahr kamen nur die Conference Finals plus SB. Diesmal noch die Divisional Playoffs.

  7. NCAAB #what2watch4

    DO04/12 01:05 23BUTLER vs INDIANA STATE
    DO04/12 01:15 19MICHIGAN STATE vs NOTRE DAME — ESPNplayer/ESPN2
    DO04/12 01:30 IOWA vs 12NORTH CAROLINA — ESPNplayer/ESPN
    DO04/12 02:30 10VILLANOVA vs LA SALLE — CBSSN
    DO04/12 03:15 7VIRGINIA vs 21MARYLAND — ESPNplayer/ESPN2
    DO04/12 03:30 4DUKE vs 2WISCONSIN — s1usDELAYED(07:00)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    DO04/12 05:00 8WICHITA STATE vs 25UTAH — ESPNplayer/ESPN2

  8. AMERICAN FOOTBALL #what2watch4

    FR05/12 01:30 UCF vs EAST CAROLINA — s1usDELAYED(06:25)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    FR05/12 02:25 COWBOYS vs BEARS — s1usLIVE/NFLnetwork
    SA06/12 01:00 NORTHERN ILLINOIS vs BOWLING GREEN — *MACship ESPNplayer/ESPN
    SA06/12 03:00 2OREGON vs 7ARIZONA — *PAC12ship — FOX
    SA06/12 18:00 IOWA STATE vs 3TCU — s1usLIVE/ESPNplayer/ABC
    SA06/12 18:00 LOUISIANA TECH vs MARSHALL — *ConUSAship/ESPNplayer/ESPN
    SA06/12 21:30 OKLAHOMA STATE vs 20OKLAHOMA — FOXsports1
    SA06/12 22:00 ALCORN STATE vs SOUTHERS — *SWACship/ESPNplayer/ESPNU
    SA06/12 22:00 1ALABAMA vs 16MISSOURI — *SECship/CBS
    SO 6/12 01:45 9KANSAS STATE vs 6BAYLOR — s1usDELAYED(10:30)ESPNplayer/ESPN
    SO 6/12 2:00 5OHIO STATE vs 13WISCONSIN — +BIG10ship/FOX
    SO 6/12 2:00 4FLORIDA STATE vs 11GEORGIA TECH –*ACCship/s1usLIVE/ESPNplayer/ABC
    SO 6/12 4:00 FRESNO STATE vs 22BOISE STATE — *MWCship/CBS
    SO 6/12 19:00 STEELERS vs BENGALS — s1usLIVE/CBS
    SO 6/12 19:00 COLTS vs BROWNS — s1us2LIVE/FOX
    SO 6/12 22:05 CHIEFS vs CARDINALS — s1us2LIVE/CBS
    SO 6/12 22:25 EAGLES vs SEAHAWKS — s1usLIVE/FOX
    MO7/12 02:20 PATRIOTS vs CHARGERS — s1usLIVE/NBC
    DI 08/12 02:15 FALCONS vs PACKERS — s1usLIVE/ESPN

  9. Na ja man merkt langsam dann doch recht deutlich, was für Leute in den Runkfunkräten sitzen.

    Die tun wirklich ALLES dafür, dass auch dem Letzten klar wird, wer bei den ÖR das Sagen hat… Und dann wird man noch dazu gezwungen, für die Propagandamaschine zu zahlen…

  10. nesro

    laut aas vom 11.01. am Samstag 1. divisional spiel am 0:20, 2. komplett. Sonntag schon ab 0:05 und das 2. komplett. und auf ran.de auch die ersten spiele live

  11. tony

    Endibear,
    falls du Geld dafür ausgeben möchtest würde ich dir abraten, zuviele logische Fehler.
    falls du ihn im Flugzeug sehen kannst (wie ich) würde ich es empfehlen, dafür bietet er 90 Minuten (oder so) seichte Entspannung ohne zu sehr zu nerven

  12. Tommy

    Auch mal von mir ein fettes ‘Danke’ an Paule für seine regelmäßigen Übersichten (Eagles, btw, am Sonntag Zuhause gg. die Hawks).

  13. dermax

    Yup, sehr gute Erklaerung von Tony, halt ne Hollywood-Story im Football-Umfeld, kann man gut weggucken.

  14. mik

    #ARD Dokumentation: Bei aller Freude an VT oder kritischem Umgang mit den ÖR, so ganz sollte man nicht vergessen, dass das Erste seit geraumer Zeit mit dem Vorabend herumexperimentiert. Streichung der zweiten Soap (Marienhof), kurzfristiges Quizzen mit Pilawa, eventuelle Umstellung von VL von daily auf weekly. Dazu die diversen Krimiserien mit Lokalkolorit und Komik. Auch die morgige Degetoproduktion “Ein Fall für Liebe” ist so ein Test, ursprünglich war das ein Spielfilm, dann ein loses Spielfilmformat, welches jetzt mit 6 oder 8 Teilen in Serie ging.

    Da kann man eine sportpolitische Dokumentation im Anschluss an eine Liveübertragung als weiteren Testballon sehen, gerade wenn man die Struktur des Ersten mit den konkurrierenden Redaktionen, Sendeanstalten sieht.

  15. Frankfurter Löwe

    Klar experimentiert die ARD. Aber Knall auf Fall so eine Dokumentation ins Programm zu hieven auf einen Sendeplatz, der völlig untypisch ist, geht mE gar nicht. So ausgiebig kann man gar nicht Fernseh-Zeitschriften gucken (altmodisch, ich weiß), dass man diese Sendung findet. Tja, da werde ich eben die Mediathek bemühen müssen. Apropos: Die gerichtliche Beschränkung der M. auf eine Woche ist einfach lächerlich.

  16. Kann mir jemand vielleicht kurz sagen bzw. nachschauen, wann auf Eurosport die Wiederholung vom Biathlon läuft? Würde das gerne ungespoilert dann heute abend irgendwann gucken. Wiederholung auf Eurosport 2 ginge genauso.

  17. Berni

    Bisher fand ich die Doku von Hajo Seppelt sehr gut gemacht und umgesetzt, denn es ist ja alles andere als leichte Kost und nicht unkompliziert eine monatelange Recherchearbeit in 50min Sendung zu quetschen.

    Die Diskussion, ob überhaupt sowas in den ÖR und wann läuft, finde ich eher albern und tendieren für mich in Richtung Verschwörungstheorien. Wird sowas nicht gesendet, schreien die gleichen Leute mit den Schlagworten “Zwangsabgabe GEZ” oder “Bildungsauftrag” auf, die jetzt “Anti-Russland-Propaganda” rufen. Sprich, wie man es macht, ist es eh falsch.

    Der Sendeplatz ist zwar ungewohnt, aber hinsichtlich eines gewissen Audience-Flow nicht vollkommen unlogisch und wie Sterburg sagt, alle mal besser als um 0:20 am Montagabend. Mit Trailern beworben wurde der Beitrag auch und, wie schon gesagt auch im MoMa geteasert.

    Und was das, wirklich dem Schwachsinn gleichende, Depublizieren angeht,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Depublizieren#Verweildauern
    könnte dieser Beitrag sogar unter „mit zeit- und kulturgeschichtlichen Inhalten“ laufen und der Depublizierung entgehen.
    Siehe z.B. auch die Beiträge der letzten Jahre zum Thema:
    http://www.ardmediathek.de/tv/suche?searchText=doping

  18. Alternativ ein Direltlink ohne nervige, verräterische Titel zur ARD Mediathek. Hab momentan wegen Snookers nur eine wdh um kurz vor Mitternacht gefunden.

  19. Berni

    Achja…
    …und Hand hoch, wer das Fußball-Hipster-Gold ”Sumqavit Sahar – FK Baku” gesehen hat

  20. blafasel

    veniat, laut deren Homepage 23:51 Uhr oder morgen um 12:04 Uhr auf Eurosport.

  21. Tommy

    Fand die Doku auch sehr gelungen und unterhaltsam. Zusammenhänge wurden gut aufgezeigt und deutlich gemacht wer und teilweise auch in welchem Umfang die entscheidenden Rollen spielt. Alles, wie beinahe zu erwarten war, bis nach ganz oben gedeckt. Was früher funktioniert hat, kann heute auch nicht schlecht sein. Let the good times Roll. Nur dass heute auch mal die ein oder andere Nachfrage kommt ist ein bisschen nervig. Mit dahingehenden Reaktionen sind sie noch erfrischend unkreativ.

    Am Ende hab ich die ganze Zeit gedacht: “Wenn das junge Ehepaar doch so wichtig und mutig ist und von überall mit Lob überhäuft wird, soll sie doch auch gefälligst jemand ausfliegen. Sonst wird da vllt demnächst mal jemand krank oder so.” Aber scheinbar ist man da wirklich schon drauf gekommen und sie haben sich vom Acker gemacht.

  22. Danke zusammen, dann kann ich ja gleich in Ruhe erst Premier League und dann Biathlon gucken. Super. Momentan läuft noch aud Sport1+ Euro League mit Bayern und es ist sehr eng.

  23. Tommy

    Veniat, PL lass ich ja noch gelten. Das was ich soeben sehe, sieht vielversprechend aus. Aber ansonsten guckst du Machteburch gg. dieses Konstrukt welches sich Füchse Berlin nennt. Also wenn die HZ vorbei ist. Hat Bayern eigentlich wieder eine bezogen?

  24. Tommy

    Der Alte Mann macht den Deckel drauf. Zusammen mit Lloris.. Und da meine ich beide Tore.

  25. Ja, hatte noch kurz bei Kiel reingeschaut und mich gewundert, dass HBL und Handball CL parallel laufen. Undenkbar im Fußball. Machteburg wird immer wahrscheinlicher als Alternative, wenn Chelskov so weitermacht.

  26. Frankfurter Löwe

    @Tommy

    Was ist jetzt an dem Konstrukt von den Füchsen so besonders? Aus meiner bescheidenen Sicht ist da über Jahre kontinuierlich gute Arbweit geleistet worden vor allem von Hanning und Sigurdsson. Zurzeit halt viele Verletzte, deshalb die wahrscheinliche Niederlage in Machdeburch.

  27. Tommy

    Jawoll! Nach 10 Klatschen in Folge gewinnt der SCM mal wieder das Ostduell. Ich nehme doch stark an, dass es an deinem Einschalten lag, veniat.

    @Löwe:Ja machen sie. Aber die Niederlage dann nicht wegen, sondern ‘auch’ wegen der Verletzten, bitte ;-).

  28. Klar lag es daran! Bin dann zwar auch zum Heute Journal gewechselt, aber Gundula “Icksl” Gause ist leider unerträglich.

  29. Puh. Wann lese ich denn die neusten Entwicklungen der Löwen-Soap nach? Und nein, die ausgefallene Folge Verbotene Liebe (läuft das echt immer noch oder war das ein Scherz?) schaufelt nicht genug Zeit frei.

    Kann jemand eine gute Zusammenfassung empfehlen? Einsteigerfreundlich?

  30. Huch! Und dann erzählt mir dieses Scheiß-Twitter natürlich auch noch erst nachträglich, dass der NDR heute damit angefangen hat, die neuen Folgen Tatortreiniger im Programm zu verstecken.

    Weiß jemand aus dem Stehgreif, ob diese Staffel auch wieder bei Netflix et al aufschlagen wird?

  31. Tommy

    @veniat:Wohl wahr. Wenn du übrigens auf diese “Icks-Zuckerl” stehst, dann ruhig mal bei den Kollegen von SSNHD reinschalten. Da tränen dir die Augen. Noch dazu wenn man bedenkt, dass sie von sich beanspruchen beruflich was mit der Materie anfangen zu können.

  32. Markus

    @Sternburg: Nicht viel Neues. Gestern war die Delegiertenversammlung und das Präsidium ist nun bestätigt/gewählt worden. Dabei bekam der Größte Präsident ever 30 % weniger Ja-Stimmen, als im letzten Jahr bei der MV.
    Aber der Kläger gegen die letzten Zustände wird sicher wieder was finden.

    Allerdings wurde ein ehemaliger Vizepräsident, der angeblich zu der “Bande” gehört, vom Hausmeister der Geschäftsstelle angeblich vor 4 Tagen am Telefon im Auftrag von GM bedroht, was aber alle verneinen.

  33. Also Sky Stotternews nur echt in HD sind ja nun wirklich nichtmal als Fernsehen zu bezeichnen. Konzeptlos, sprunghaft, informationshinterherhinkend und dauerwiederholend nach 5 Minuten – dafür alleine würde ich schon kein Vollabo freiwillig bezahlen. Nach wie vor ein Witz, wie viele Millionen die da rausgeblasen haben. Gut nur, dass man sich bei Sky aussuchen kann, was und ob man überhaupt abonniert; im Gegensatz zum ZDF.
    Und Eurosport bringt jetzt die Wednesday Selection mit Reitern und den Golfhighlights 2014. Thank you for letting me wait. Also doch ARD Mediathek, läuft und bisher nicht gespoilert: Check. Alleine hätte ich das aber ohne Direktlink nicht geschafft.

  34. Ich versteh vor allen Dingen nicht warum die mit der Zeit nicht besser werden…

    Ok bei GZSZ hat es auch knapp 3 Jahre gebraucht bis die Schauspieler was wurden… bis dahin habe ich nettes Hate-Watching betrieben und mich über die Leute beömmelt bis zum Abwinken ^_^

    Wenn ich mir überlege dass das heute noch läuft… wuha

  35. thedishguy

    @Sebastian:
    Die drei Jahre Schonfrist sind seit Anfang der Woche durch. Ich zappe dort auch nur noch ganz selten rein und stelle immer noch ernüchtert fest, dass Zusammenfassungen von Fußballspielen weiterhin in der Endlosschleife laufen und andere Ereignisse, die nicht live bei Sky zu sehen waren, kaum bis gar nicht vorkommen. Wer freut sich nicht über den US-Sport-Block, der kürzer ist als ein Fußballbericht, aber mehrere US-Spiele vom Vortag zusammenfasst bzw. das versucht?
    Da nehme ich doch lieber den Sportblitz auf und bin in fünf Minuten besser informiert. Zugegeben, sehr subjektiver Eindruck, weil es meistens um Werder geht.

  36. Exakt so sieht es aus. Maximal die 5-10 Minuten bis zur Tagesschau um 20 Uhr überbrücke ich noch mit sinnlosem Rumgeschalte und lande dann ggf. mal hinten bei Programmplatz 124 (oder so). Das sind dann aber nur die Momente, wo selbst National Geographic keine Flugzeugdoku mehr zeigt (Nicht die vom Krieg, das ist N24, sondern die aktuellen).

  37. Tommy

    Oha. Da wollte ich keine alten Wunden aufreißen. Dann fahrt ihr mal weiter eure Verdrängungsstrategie. Aber ich sag euch, sie sind noch da, hinten auf Programmplatz 1055 lauern sie.

    Die Wednesday Selection ist übrigens dadurch nach hinten gerutscht, weil Graeme Dott gg. Neill Robertson nach 5:0-Führung noch in den Decider musste. Hätte dich warnen können, veniat. Aber ich wollte sehen wie du allein damit umgehst.

  38. Uwe

    @sternburg: Ich habe beide Folgen Tatortreiniger gestern via onlinetvrecorder mitgeschnitten und könnte Dir die Folgen zur Verfügung stellen, falls Du mal einen netten Satz über Club Mate loswerden möchtest.

  39. Na super, tommy :-) Mir war dann nach. 5 Minuten recht schnell klar, dass irgendwer beim Snooker Mist gebaut hat. Aber gut, die UK Open sind nun nicht jedes Turnier und livesport geht logisch immer vor. Einzig eine Einblendung per Laufband oder so wäre ganz nett gewesen. Man wusste ja nicht, wie viel Verzögerung es gab, Minuten oder Stunden. Eurosport hat eh das Rennen auf eine Stunde kondensiert, ich bin aber dann gleich zum ARD-Mediatheksstream gegangen.

  40. Uwe

    @sternburg: Habe ich mir doch genau so gedacht und sogar erst überlegt, Dir den Konsum einer Flasche vorzuschlagen. Wie schön, wenn in Zeiten wie diesen manche Erwartungen einfach nur erfüllt werden. Danke Dir.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)