258 Comments

Mittwoch, 04.07.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

258 comments

  1. Nesro

    Nachdem die Achtelfinals nun beendet sind ein kurzer Blick auf die Statistiken der Setzlisten.
    Bei deiser WM waren (bis auf Russland als in Gruppe A gesetzte Mannschaft) die Gruppen durchgehend nach de Platzierung in der (hier auch schon oft genug kritisierten) Weltrangliste belegt.
    Dass diese Liste nicht ganz falsch die Stärken und Schwächen der Mannschaften einschätzt, hat sich dann doch erwiesen.

    Aus Topf 1 haben 6 Mannschaften die Gruppenphase überlebt (GER und POL waren die Ausreißer), zwei weitere scheiterten in der ersten KO-Runde (POR und ARG).
    Aus Topf 2 schafften es sogar 7 von 8 Mannschaften durch die Gruppe, Peru war hier die Ausnahme. Danach scheiterten dann aber 4 der 7 im 8tel Finale (2 an Teams aus Topf 1, ein Topf-internen Duell und einmal an Topf 3), so dass hier noch URUGUAY, ENGLAND und KROATIEN vertreten sind.
    Aus 3 konnten nur 2 der 8 Mannschaften die Gruppe überstehen, nämlich die nordischen Nachbarden aus SWE DEN, von denen erstere nun im viertelfinale stehen.
    Aus Topf 4 konnte sich mit Japan nur eine Mannschaft in die KO-Runde retten, dort war aber (wenn auch denkbar knapp) direkt wieder Schluss

    noch vertretene Gruppen in den Viertelfinals sind:
    A (2 Mannschaften), C, D, E, F, G (2 Mannschaften)
    also außer am Anfang (B) und am Ende (H) sehr ausgegliche Achtelfinals, in denen aus vier Gruppen jeweils eine Mannschaft weiter kommt – und zwar mit FRA, KRO, BRA, SWE immer der Gruppenerste!
    dass Gruppe H gegen G beide KO-Spiele verlieren würde, wäre auch vor der WM nicht als Sensation durchgegangen, die Niederlagen der beiden Mannschaften aus Gruppe B gegen A hingegen schon.

  2. Heiner

    Pavard wird wohl 2019 zu den Bayern gehen. Dann greift eine AK über 35 Mio.

  3. Standuhr

    Für Pavard sollte es dann schon noch andere Interessenten geben…… ein Raphael Varane dürfte auch langsam einen neuen Nebenmann brauchen.

  4. Charly

    Da die kritisierte FIFA-COLA-Wertung nach der WM durch ein ELO-System ersetzt wird, hier schon mal ein aktueller Vorgeschmack. http://www.eloratings.net/

    VF obere Hälfte = 1 gegen 3 und 2 gegen 5
    VF untere Hälfte = 8 gegen 12 und 7 gegen 41.

    Germany noch in den TopTen ;-)

  5. Fußballfreier Tag *zitter*

    Power-Ranking zum Turnier?

    Frankreich
    Brasilien
    England
    Belgien
    Uruguay
    Schweden
    Kroatien
    Russland

  6. Thor

    @ Malik
    Bin auch dabei!

    @Dudel
    Belgien
    Frankreich
    Uruguay
    England
    Kroatien
    Schweden

    Russland

  7. Adonis

    @ Dudel:

    Würde Kroatien noch vor vor Schweden setzen , sonst einverstanden:

    Demnach ENG-CRO und FRA-BRA als Halbfinalspiele. Klingt brauchbar.

  8. Speedy

    Sehr interessanter Artikel mit dem Gedankenspiel, was passieren würde, wären alle Grenzen offen:

    Die Studie geht ja davon aus, dass alle Einwanderer Arbeit finden und nicht in die Sozialsysteme einwandern. In den USA funktioniert das ja auch so, entweder findet Du einen Job oder Du hast nichts. Ich glaube nicht, dass man in Deutschland die Sozialsysteme für Einwanderer verschließen kann. Da ist ja schon der Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes vor. Also stünde man vor der Wahl, entweder die Sozialleistungen auch für die eigene Bevölkerung abzuschaffen oder die Sozialsysteme müssten über eine immer höhere Steuerbelastung finanziert werden. Das sind beides Optionen, die den sozialen Frieden ganz erheblich gefährden würden.

  9. Gut zusammengefasst, Speedy, was problematisch sein kann. Ansonsten ist das Konzept, welches Malik verlinkt hat, natürlich erstmal eine interessante Utopie. Aber wo wären wir, ohne mit Utopien Neues zu skizzieren. Neudeutsch ist das Wort für die Buzzwort-Bingo-Schablone “Disruption”, was der Idee natürlich nicht gerecht wird.

    Utopie, da wären wir dann auch direkt an diesem Tag: Kein WM Spiel, was für eine krude Vorstellung. Was soll nur passieren? Eigentlich kann nur der noch überwiegend grüne Rasen im Wimbledon helfen, auf den man dann seine volle Aufmerksamkeit lenken kann. Sky Sport 3 beispielsweise läuft gerade an mit der Andrea aus Hessen.

  10. Powerrankings von mir
    Belgien
    Uruguay
    Frankreich / Kroatien
    England

    Schweden

    Russland

    ——————–
    Schiedsrichter (unvollständig, basierend auf Eindrücken die hängen blieben; einzelne Positionen nicht immer trennscharf, da ja auch spielabhängig)
    Faghani
    Kuipers
    Rocchi
    Cakir
    Skomina
    Diedhiou

    Geiger
    Karasev
    Brych

    Irmatov

  11. Hm, wenn sowohl thor als auch veniat Brasilien bei den Powerrankings einfach komplett weglassen muss das sicher irgendwas bedeuten, nur was?

  12. @Millern-Tor: Einerseits vergessen beim copy’n’paste darauf zu achten, andererseits erwarte ich von denen auch nicht zu viel. Sollten bei Frankreich und Kroatien sein, wobei ich bei BRA-FRA Brasilien leicht vorne sähe, bei BRA-CRO, weil Brasilien mit der Spielweise der Kroaten nicht klar käme. Wenn du da einen halbwegs laufen lassende Schiri hast, geht das für mich für CRO aus.

  13. Ex-Michael

    Diesmal hab ich auch eins:

    Brasilien
    Frankreich
    Belgien
    England
    Kroatien
    Uruguay
    Schweden
    Russland

  14. @speedy

    aber da blick ich ja eher auf das Leid, das durch die geschlossenen Grenzen und unser wirtschaften verursacht werden. Das Ziel ist ja ein globales besseres Leben. Und natürlich müssten wir uns dann einschränken zum Wohle anderer. Solidarität und so.

  15. Tommy

    Petko liegt 3:1 vorne, verliert ihr Service und geht danach gleich wieder mit Break 4:2 in Führung. Man könnte denken:”Ok, aufkommende Gegnerin direkt wieder in die Schranken verwiesen.” Man ahnt was kommt. Sie verliert 4 Games in Folge zum 4:6. Hab selbst allerdings nur die gute Hälfte des Satzes gesehen. Mittlerweile sind es 5 verlorene Games hintereinander, weil sie im 2. auch gleich das Break kassiert hat.

  16. Tommy

    Meinert meint übrigens auch körperliche Probleme ausgemacht zu haben. Und es sieht auch immer mehr danach aus, wenn man sie zwischen den Ballwechseln anschaut. Irgendwas ist da auf jeden Fall. Lustigerweise holt sie sich nach 40:15 Wickmayer gleich mal den Aufschlag zurück. Und jetzt auch zu Null das eigene Service.

  17. moris1610

    Der neue Ausrüster von Roger Federer wird übrigens nicht “Uniklo” ausgesprochen, sondern “Yunikuro”. Die wichtigen Themen.

  18. Tommy

    Das wird jetzt auch läuferisch immer weniger. Lehnt auch zwischendurch oft an der Plane abgestützt. Und jetzt kommt Frau Doktor.

  19. Und bei Petkovic taucht das Insert “Doctor called” unter dem Namen auf, das Handtuch ist über das Gesicht gehängt. Und da ist die Damen auch schon mit ihrem Arztkoffer am Platz. Es scheint der Blutdruck gemessen zu werden, ja, so ist es.

  20. Tommy

    Das sieht jetzt schon dramatisch aus. K…tüte ist im Einsatz. Heijeijei.

  21. Da geht nichts mehr, Gesundheit geht vor, da hat der Skymann vor Ort natürlich Recht. Sie sieht auch einigermaßen blass aus, das sieht man schon über das Fernsehbild.

  22. Tommy

    Und trotzdem geht’s erstmal weiter. Na dann. Medical Timeout wär vllt nicht unklug gewesen, um der Tablette noch etwas mehr Zeit zum Wirken zu geben.

  23. spoonman

    Für veniats Terminkalender: Der MDR streamt am Montag um 14:00 Uhr die Auslosung des Landespokals von Sachsen-Anhalt. Hoffentlich gibt es keine kurzfristige Verschiebung.

  24. Tommy

    Wickmayer geht auch die Düse. Schade, dass Petko nicht das Break geholt hat. So weit weg ist sie ja ergebnistechnisch nicht.

  25. Tommy

    Ok. Das war’s dann. Vllt auch besser so. Bitter natürlich allemal. Aber auch’n gutes Match von Wickmayer, über weite Strecken.

  26. Tommy

    Genau :-). Er könnte das Ding sogar glatt in 3 ziehen, nachdem Pouille schon mehrere Breakbälle hat liegen lassen.

  27. Puh-ille, da hat sich der Franzose aber nochmal aus der Bredouille gezogen fürs erste. 10:8, kann nun gefährlich werden.

  28. Tommy

    Millman liefert Raonic auf dem 2er nen schönen Fight. Hat nur leider beide Tiebreaks verloren. Den 2. relativ unnötig durch eigene Fehler, nachdem er Raonic im Satz bei 5:4 und Serve for Set noch breaken konnte.

    Und Pouille ackert sich unter Abwehr zweier Matchbälle noch in den 4. Ohne das Nowak schlecht war.

  29. Tommy

    Aber Pouille hat in den letzten Monaten nicht viel gerissen. Also muss der Satzgewinn nicht heißen, dass er das jetzt im Handstreich dreht. Eben auch schon wieder das Break zum Auftakt im 4. nicht vom Tablett genommen.

  30. Franzx

    ist WImbledon eigentlich noch das einzige Grand Slam Turnier, bei dem auch Doppel Best of 5 gespielt werden?

  31. tony

    Nesro,
    spoonman hat noch live auf die Doku Das zweite Spiel hier hingewiesen

  32. @spoonman: Das würde ich kompromisslos unterschreiben ;-) *zur-Sicherheit-Smiley*

    @Tommy: Stimmt schon, Pouille nicht in Bestform. Aber es steht ja schon wieder 2:2, krass wie es dann auf Rasen doch wirklich schneller geht als anderswo, gefühlt zumindest.

    @Franzx: War es nicht so, dass bei einem der Grand Slams bei den Doppeln die ersten beiden Runde nicht best-of-5 gespielt wurde und ab dann schon? Zumindest gab es das auch mal.

  33. Tommy

    @Franzx:Ja es ist das einzige GrandSlam bei dem auch im Doppel Best of 5 gespielt wird. Vor 2 oder 3 Jahren wurde mal während des Turniers auf Best of 3 eingedampft, weil durch die vielen Regenunterbrechungen die Kapazitäten zu knapp wurden.

  34. Tommy

    Pouille mittlerweile mit Break vorn. Und das mit Ankündigung. Schon klar der Bessere jetzt, gleichwohl er immernoch teils unfassbare Fehler macht.

  35. Conejero

    Würde mich wundern, wenn spoonman nicht auch seine unmittelbare Nachbarschaft mit dem Programmtipp plakatiert hätte… ;-)

  36. Fred

    Es gab schon mal eine “Einwanderung” in die deutschen Sozialsysteme in gigantischem Ausmass – nämlich die Aufnahme aller DDR-Bürger in die westdeutschen Rentenkassen. Sie wurden aufgenommen, obwohl sie nie einen Beitrag gezahlt haben, gleichzeitig wurde die wirtschaftliche Substanz, aus der Einzahlungen hätten generiert werden können, zerstört. Die katastrophale Situation des deutschen Rentensystems liegt auch daran. Es war völlig klar, dass das zu nicht bewältigbaren Problemen führen würde, gleichzeitig wurde es politisch von der damaligen Regierung unter Kohl als alternativlos angesehen. Zum einen, um die eigene Wiederwahl nicht zu gefährden und zum anderen, um eine weiter Landflucht zu vermeiden (die de facto trotzdem erfolgt ist, vor allem aufgrund der Abwicklung der DDR-Wirtschaft).
    Gegen die damals entstandenen Kosten und langfristigen Folgen für die deutschen Sozialsysteme sind die Kosten für sämtliche Flüchtlinge Peanuts. Will nur keiner hören – und die Aufarbeitung der Wiedervereinigungsverbrechen wird vermutlich noch die eine oder andere Generation auf sich warten lassen müssen.

  37. Tommy

    Nach nem langen Aufschlagspiel von Novak, dann doch direkt per Doppelbreak in den Fünften. Über den 2. Aufschlag von ihm geht fast garnix mehr. Und Pouille steht permanent auf’m Gas. Jetzt wird’s wirklich hart für’n Dennis.

  38. Nesro

    Kroatien hat ja den vermeintlich “leichten” Weg ins Finale, dürfte dahin aber auch vor allem auf Mannschaften treffen, die sich hinten reinstellen und auf Standarts hoffen (RUS und ENG/SWE). da kann man sich auch müde spielen.
    der andere Baum klingt anspruchsvoller, lässt aber auch auf Spiele hoffen, bei denen die Mannschaften offensiv ans Werke gehen. BRA BEL sowieso und FRA im möglichen Halbfinale dann auch. das ist dann auch ermüdend für alle, die sich da durchspielen

  39. juhnke

    #tiebreak
    Ich möchte jetzt mal ausdrücklich Tommy loben , weil er den Begriff Tiebreak vewendet hat. Grad zu Beginn des Wimbledon-Turniers wäre es an der hohen Zeit, den saublöden Dauerdummspruch vom Krawattenbrecher mal in die Mottenkiste zu stecken, in die er längst gehört. Es ist einfach nicht lustig. Es ist so wenig lustig wie “ich schrub”. Tausendmal gelesen, tausendmal blöd gefunden. Und das in einem Forum der Hyperintellektuellen!

  40. James Keathewong mit dem absoluten Boss-Overule! Unterbricht als Stuhlschiri den Ballwechsel und gibt ihn aus, Lorenzi glaubt es nicht, nimmt die Challenge und der Ball ist einfach mal ca. 5mm maximal im aus. Und der James sitzt auf seinem Trohn mit einem Megagrinsen, Lorenzi mit dem Blick Marke “und das willst du jetzt gesehen haben?” und fängt an zu lachen, Monfils grinst sich ebenso einen. Nette Episode und natürlich so eine super Schirileistung.

  41. Franzx

    ich bin allerdings dann auch dafür, dass der Begriff “Decider” im Tennis nicht mehr verwendet wird, sondern wir von “Entscheidungssatz” oder “5.Satz” sprechen; wir sind schließlich nicht beim Dart ;-)

  42. @juhnke: Also der Begriff dient aus meiner Sicht in den meisten Fällen gleichzeitig als Hinweis auf den anstehenden Tiebreak, wo man dann mal schnell hinzappt. Und da fällt “Krawattenbrecher” manchmal einfach mehr auf als “Tiebreak”. Wo jetzt das Problem ist, dass jeder es verwendet wie er möchte, verstehe ich persönlich eigentlich nicht.

  43. Tommy

    Novak mit 6:2 im Fünften durch. Da sieht man wieder wer Ahnung hat. Feine Sache für ihn.

    Struffi gibt den Ersten gepflegt mit Doppelfehler bei 5:6 im Tiebreak ab.

  44. Oder Major für ein Grand Slam Turnier im Tennis, denn Major ist Golf. Oder aktuell Gummibär für Maria Sharapova. Das dürfte man dann auch nicht mehr sagen;-) Im Ernst, juhnke, findest du das wirklich so schlimm?

  45. hilti

    Halt das alte Problem mit running Gags, die beim 5 Mal schon nicht mehr lustig waren und anfangen zu nerven…

  46. @hiltI: Genau DAS charakterisiert aber doch ein running Gag? Sonst würde er ja nicht rennen, wenn man ihn nach 5 Malen wieder einstampft.

  47. Tommy

    Aus den von @juhnke genannten Gründen, verwende ich den Begriff “Krawattenbrecher” prinzipiell nicht. Aber wer auch nach dem 1000. Mal noch Spaß dran hat, soll das gerne so beibehalten bis es sich ändert.

  48. Hans Hok

    Wenn man den Ursprungswitz des running gag aber schon nicht lustig fand, ist das Prinzip für denjenigen doch für die Katz.

  49. Tommy

    Die Grand Slams werden auch im Tennis Major genannt. Nur weitaus seltener als beim Golf. In unseren Breiten jedenfalls, da sich nunmal “Grand Slam” eingebürgert hat.

  50. Original

    Natürlich ist das nichts, woran man sich eigentlich stören müsste. Aber mir gehts da ähnlich, dass dieser dumme Begriff Krawattenbrecher wirklich arg nervig zu lesen ist (ich weiss auch gar nicht warum, aber das Wort ist einfach schrecklich).

  51. Tommy

    Ich schließ mich wiederum an. Das was Original schreibt, klingt zwar total behämmert, aber mir geht’s genauso.

  52. Tommy

    Guck an. Struffi stellt sich wieder 0:2 Sätze hin. Hat ja im ersten Match schon gut geklappt.

  53. Tommy

    Und Raonic hat auch den 3. Tiebreak^^ und somit das Match gewonnen, gegen den tapferen Millman. Alle 3 gingen 7:4 aus.

  54. @Tommy: Hast ja Recht, war ja auch ein Smiley. Ist aber doch eher seltener im Sprachgebrauch als beim Golf würde ich jetzt sagen.

    @Hans Hok und Co.: Die Begründung verstehe ich. Aber wenn jemand den Begriff ohnehin nie witzig fand, dann hatte der Witz für die Person ja eben ohnehin nie eine Chance. Wenn andere das jetzt witzig finden auch als running gag bzw. mit einem Augenzwinkern, wie soll man dann verfahren? Oder liegt es wirklich explizit an dem einen Begriff und nicht generell an derartigen Wortkreationen? Also wird die Verwendung von “Herrn Südtor” für den englischen Trainern ähnlich empfunden? Ich denke ja, denn bei der “Griezfrau” – was natürlich ausschließlich als Blödelwitz intendiert war – gab es diese Reaktion ja so ähnlich. Ich kann das bei letzteren beiden total verstehen und verzichte selbst ja drauf (auch wenn es schwer fällt ;-) ). Dass Krawattenbrecher Ähnliches auslöst, hätte ich dann doch eher nicht vermutet.
    Vorschlag: Krawattenbrecher nahezu einstellen und wenn dann im Sinne des AAAAS-Alert Prinzips verwenden, wenn man wirklich auf ein unbeachtetes Match hinweisen will, was bisher nicht Thema war? Wäre das…kommod? Ganz verzichten, das wäre hart ;-)

  55. Struff hat traditionell auch direkt noch die Behandlungspause hinterhergeschoben, auch das gehört einfach zu einem klassischen 5-Satz-Match bei ihm. Auf Rasen gegen das Aufschlagmonster Karlovic musste das aber dann auch erstmal noch drehen.

  56. Tommy

    Petkovic spielt tatsächlich ihr Doppel mit Kanepi. Gegen Witthöft und eine unbekannte Argentinierin.

  57. Tommy

    @veniatov: Die gute Ausgangslage bei 0:2-Sätzen, war von mir wiederum nicht ernst gemeint. Und wie du richtig sagst, ist das gegen Karlovic wohl kaum aufzuholen. Von Struffi jedenfalls.

    Stimmt. ‘Major’ wird ungleich seltener benutzt, als beim Golf. Aber beim Golf gibt’s halt auch keine Auswahl, wenn ich nicht irre.

  58. Ich hätte jetzt gesagt, dass Major vom Golf zum Tennis rübergeschwappt ist, kann mich aber auch täuschen. Quasi die internationale Variante der Skyphrasology, wo das Spielfeld “die Wiese” ist, der Strafraum “die Box” und knappes Abseits “hauchzahrt” ist *Bennenungssmiley*

  59. ElPolloDiablo

    #Krawattenbrecher

    Das dumme am Humor ist halt, dass jeder seinen eigenen hat…

    Alternativvorschlag für mehr Gagvielfalt: ‘Schlipspause’

  60. NoBlackHat

    @Fred 15:06
    Hast schon recht mit den “Peanuts”, aber der Vergleich Integration DDR-Bewohner mit Migranten-aus-aller Welt hinkt natürlich gewaltig. Es geht dabei ja nicht nur um entstehende Kosten, sondern noch viel mehr um die Integration von Migranten teilweise aus völlig anderen Kulturkreisen, mit mangelnden Sprachkenntnissen und häufig auch mangelnder Ausbildung. Bei weiteren großen Zuwanderungsraten > 1 Mio in kurzer Zeit wird es soziale Verwerfungen geben, sicher nicht schön, aber kann man eben auch nicht vernachlässigen.

  61. @ElPolloDiablo: Aha, now we are talking! Das ist aber mal sofort gekauft und ich bin nur der Nutzer nicht der Schöpfer eines bösen Wortes ;-)

  62. Thor

    Einerseits bin ich – jenseits von Ehrabschneidungen – gegen jede Art der Sprachpolizei…

    … anderseits, “Krawattenbrecher”, puhhhh, im Ernst?

  63. Das Schiedsrichterblog Law5 (eine Quelle, die ich absolut nicht einschätzen kann) verbreitet auf Twitter, nach offiziellen Information verlassen diese Schiedsrichter das Turnier nach dem Achtelfinale: Irmatov, Brych, Turpin, Marciniak, Aguilar (Hervorhebung von mir).

  64. Ui, das passt ja durchaus zu meiner Liste, die zugegeben auch nicht so überraschend war. Für Brych und die Bundesliga wäre das aber schon ein ziemlich mittiger Schlag ins die Gegen, wo der Schiri sonst die Pfeife hat, oder?

    @Thor: Genau meine Meinung. Solange wir nicht wie bei der Wikipedia agieren mit Namenskonventionen, die Spieler zu Grand Slam Siegern machen, von denen ich so noch nie gehört hatte, kann man ja über alles reden…

  65. fak

    Falcao kritisiert, dass Geiger mit den Engländern…Englisch geredet hat. Und auch sonst Englisch geredet hat. http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/startseite/726830/artikel_falcao-rueffelt-schiri-geiger_eine-schande.html

    Was soll er denn sonst sprechen? Ich meine…super, wenn er Spanisch kann, aber ansonsten ist Englisch doch weder als weit verbreitete Fremdsprache so verkehrt noch wenn man mit Engländern redet…

    Wenn ich mich recht erinnere, hatten sich ja auch Serben darüber aufgeregt, dass Brych mit den Schweizern Deutsch geredet hat. Skandalös, das alles…da sprechen Schiedsrichter die Sprache, die Spieler sprechen und reden auch noch mit ihnen darin!

  66. Fred

    Natürlich hinkt der Vergleich. Das wesentliche daran ist, dass die Kosten eben nur ein vorgeschobenes Argument sind. Deswegen ist das Argument “Einwanderung in die Sozialsysteme böse, Einwanderung Hochqualifizierter gut” Unsinn. Einwanderung kann immer Probleme bringen, es sollte nur in anderer Form darüber debattiert werden.

  67. fak

    Brych hatte halt das Pech, ein Spiel zu pfeifen, das schwierige Umstände hatte und in dem und rund um das dann auch noch genug Leute sich nicht entblödet haben, völlig am Rad zu drehen. Rund um Schiris braucht es ja vor allem Ruhe und die kann man mit einigen der Serben und Shaquiri, Xhaka etc. halt in so einem Spiel im Normalfall nicht haben. Das ist eher unglücklich denn generell ein schlechtes Zeichen für Schiedsrichter aus Deutschland. Bitter natürlich, dass sowas passiert, wenn man als deutscher Schiedsrichter bei einer WM mal die Chance hätte, richtig weit zu kommen.

  68. @fak: Korrekt, umgekehrt kann man ggf. aber auch argumentieren, dass Brych sich gerade in so einem Spiel mit einer super Leistung voll in die vorderste Reihe hätte pfeifen können, diese Chance aber nicht so genutzt hat.

  69. Thor

    @veniat
    Hatte Rafati seinen Selbstmordversuch nicht auch u.a. mit schlechten, öffentlichen Bewertungen begründet? Sowie dem Leistungsdruck von außen?

  70. fak

    @veniat: Einerseits ja, andererseits wüsste ich nicht, was er hätte anders machen sollen, ehrlich gesagt. Eine umstrittene Elfmeterentscheidung, die aber vertretbar war, sonst war doch eigentlich alles ok. Es gibt halt Konstellationen, da drehen am Ende Leute am Rad, egal was du machst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass seine Leistung dazu maßgeblich beigetragen hätte oder dass er das irgendwie hätte verhindern können.

  71. Ich bin mir nicht sicher, Thor. Aber ich meine sowas im Kopf zu haben.

    Derweil gehen Struff und Karlovic … in die Schlipspause.

  72. Und Struff per LOB(!) mit dem Minibreak. Holla die Waldfee. Er könnte nun zu Satz 5 servieren und hat nun tatsächlich zwei Satzbälle.

  73. Tommy

    Und der Lenny schaffts tatsächlich in den Fünften! Ein bockstarker Tiebreak war das. Karlovic trifft alle erste Aufschläge, aber einen holt sich Struffi per Weltklasselob und der reicht.

  74. Original

    @fak:
    Wobei ich da die Sicht der Serben schon irgendwo verstehen kann. Englisch – wie du sagst – sollte aufgrund der globalen Bedeutung nicht zur Diskussion stehen (und Falcao sollte ja ein paar Brocken können nach seiner Zeit in der PL). Aber Deutsch? Machts natürlich einfacher für Brych (und v.a. wenn die Schweizer ihn auf Deutsch anreden, ist es natürlich auf Deutsch zu antworten), aber fänd das als Serbe auch nicht optimal.

  75. Um auch noch meinen Senf zu dem – sehr interessanten – Artikel von Brand Eins zu geben:

    Ich sehe keine Grundlage, auf der wir hier diskutieren könnten, ob die dort angeführten Studien einzelne methodische Fehler machen oder nicht.

    Zu dem von einigen von Euch angenommen Fehler steht dort exakt dies:

    Wirtschaftsforscher ermittelten in vier unterschiedlichen Studien, dass sich das weltweite Bruttoinlandsprodukt um einen Wert zwischen 67 und 147 Prozent erhöhen würde. Der Grund: Eine Arbeitskraft, die von einem armen Land in ein wohlhabendes zieht, entfaltet – unter anderem durch einen effizienteren Arbeitsmarkt sowie bessere Arbeitsbedingungen und Hilfsmittel – eine erheblich höhere Produktivität.

    Es gibt überhaupt keinen Hinweis, ob diese Wirtschaftsforscher das Phänomen “Einwanderung in Sozialsysteme” berücksichtigten und falls ja, ob sie dabei unterschiedliche nationale Ausprägungen berücksichtigt haben.

    Einstweilen steht da “weltweit” und “vier unterschiedliche Studien”. Das impliziert zunächst, dass es sich um eine weltweite Betrachtung handelt, dass also das Phänomen differenziert eingearbeitet wurde. Und dass dies bei mehrfachen Anläufen nicht ausgereicht hat, um die weit positiven Auswirkungen auszustechen.

    Man kann das natürlich anzweifeln. Aber wer dies, mögliche andere methodische Fehler oder vielleicht die Seriösität und Auswahl der Studien insgesamt anzweifeln möchte, der wird sie sich wohl anschauen müssen. Sonst ist das eine Diskussion im luftleeren Raum. Leider kann man das nicht, weil Herr Koch keine Quellen angegeben hat. Tja. Schade drum. Wäre so ein schöner Diskussionsansatz gewesen

    Wobei ich persönlich weite Teile der angeblichen Wirtschaftswissenschaften immer noch für evidenzfrei lobbygesteuertes Quatsch-Herummeinen halte, aber das ist ein anderes Thema.

  76. Damentennis:
    Makarova dominiert dies selbsternannte Cärolein in Satz drei bis 5:1. Und dann gibt sie per Break ab bei serving und gewinnt auch nicht Wozniackis Spiel. Also 5:3, erneut Makarova to serve, hat ingesamt vier Matchbälle, aber vergibt den letzten per Doppelfehler und dann schenkt sie Wozniacki per zweitem Doppelfehler das nächste Break, 5:4, alles in der Reihe. Das is so dermaßen indikutabel für eine so gut bezahlte Profispielerin gewesen, das ist arg. Und klassischerweise wird sie jetzt per break das Match mit 4:6 gewinnen. Sky Sport 2.

  77. @ShAd: Ich schaue ja alles an Sport bis hin zu Gartenfräsen-Wettrennen, von dem SSN HD (auchin SD verfügbar) neulich berichtete. Wenn ich aber eine Sportübertragung wählen müsste, die ich nur unter Zwang schauen würde, dann die zu einem Wettessen organisiert von einer professionellen Liga. Ich habe für mich beschlossen, vor dem Hintergrund, dass auf dieser Welt Kinder verhungern obwohl sie es auf Basis der Nahrungsmittelverfügbarkeit definitiv nicht müssten, dies zutiefst verabscheuenswert ist. Ich möchte aber niemanden das Ganze madig machen, habt Spaß. Man muss das sicher nicht so sehen wie ich.

  78. Derweil huch, Lleyton Hewitt spielt ja Doppel, also richtiges, nicht Legends oder so! Ich dachte der sei längst nicht mehr aktiv?

  79. Uwe

    @NoBlackHat:
    Hiermit:
    Es geht…

    ….um die Integration von Migranten teilweise aus völlig anderen Kulturkreisen, mit mangelnden Sprachkenntnissen und häufig auch mangelnder Ausbildung.

    Hast Du die Bürger der DDR perfekt charakterisiert. Vielen Dank für dieses kurze und doch so präzise Bild.
    Meck-Pom, Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sagen verständnisvoll: Danke!

  80. fak

    @Original: Es ist aber doch total hanebüchen, wenn zwei Menschen, die beide fließend Deutsch sprechen (ok, manche davon sind Schweizer) auf Englisch radebrechen. Ich finde es gerade sinnvoll, dass wenn möglich der Schiedsrichter mit möglichst vielen Spielern möglichst gut kommunizieren kann. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass das bei Ansetzungen auch immer mal wieder berücksichtigt wird (kann natürlich täuschen, offiziell weiß ich darüber nichts).

    Sobald ich Spieler beider Mannschaften addressiere sollte das natürlich dann auf einer Sprache geschehen, die beide möglichst verstehen, aber die Beschwerde ging meiner Erinnerung dagegen, dass Brych mit den Schweizern Deutsch geredet habe, was ich für eine unsinnige Beschwerde halte. Es sei denn, man will sich gerade aufregen, weil der Schiri natürlich schon qua gemeinsamer Sprache den Gegner bevorzugen wird.

  81. Embolado

    Karlovic und Struffi sind jetzt bei 6-6 im fünften Satz. Wimbledon tut den Lesern hier einen gefallen, da es nicht in den Krawa…… geht, sondern weiter ;-) #UnnützeDiskussion

  82. @fak: Ich halte die Diskussion auch für abwegig, geradezu hanebrychen *autsch*

    @Embolado: Absolutely!
    Und Struff, der wird doch nicht? Das Ding geht entweder jetzt zu oder das wird epische Ausmaße erreichen. Ivo ist aber nervös und tendentiell gut, dass Struff vorlegen kann. Und boah, das war saueng, fast Matchball.

  83. Embolado

    Boah, da war die Chance zum Matchball für Struffi. Immer noch drin im Aufschlagspiel 40-40.

  84. Boooooooooooooooooooooooah, unfassbarer Return! Und Hallo, Kommentator, wie wäre es mit einem Abfeiern? Wo Bartels wegen nichts rumschreit wäre bei dem Return mal was angemessen gewesen.

  85. Franzx

    jetzt gehts rund; Struff und Karlovic bei 7:7 im Fünften, Fips Kohli gewinnt den ersten Satz im Tiebreak gegen Muller und Görges und Lapko stehen bei 2:2 im dritten Satz.

  86. Embolado

    Also gut, dass heute kein Fußball ist. Mit Tennis ist man die nächsten Stunden gut beschäftigt.

  87. Adonis

    Ich empfinde es sogar eher als nachteilig für diese wenn der Schiedsrichter die Sprache nur einer Mannschaft spricht. Da ist er doch viel sensibler für etwaige in der Form missratene Ansprachen und Beleidigungen versteht er auch noch. Wenn der Inhalt der Kommunikation der Kolumbianer gegenüber dem Schiedsrichter gestern dem äußeren Anschein entsprach, sollte man dort sehr froh sein, wenn da vieles auf taube Ohren gestoßen ist.

  88. Alcides

    Also wenn wir den Krawattenbrecher ad acta legen, dann würde ich gerne den Kugelschreiber begraben. Auch nicht lustig. :)

    Derweil puh… als deutscher Tennisgucker mutiert man ja gerade zu Frank Zappa.

  89. Embolado

    Haben wir Glück das Schneckle nicht dabei ist, sonst würde die auch gleich noch mit auf die neue Anti-Tennis-Liste geschrieben.

  90. Alcides

    Bei Hempel lauf ich immer Gefahr, aufm Sofa einzuschlafen.

    Muss man wissen.

  91. Embolado

    Jule zieht derweil das Match, während Struffi und Karlovic für kleine Krawatten waren.

  92. Einfach, aber souverän mitgenommen, Embolado *Sofasmiley*
    Ansonsten ne, irgendwo hört der Spaß auch auf, Kuli und Schneckle bleiben. Gut, dass Frau Fummibär raus ist, da ist erstmal kein Konflikt zu erwarten.

    Und Matchball Struff!!!

  93. Jan, Lennard, Struuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuf! Da breakt der doch in Eiseskälte das Aufschlagmosnter Karlovic, unfassbar. Nun Federer, tja, mal sehen was da geht (nichts natürlich).

  94. Tommy

    Struffiiiii. Das war groß. Hab ich ihm nicht zugetraut. Hut ist gezogen. Klasse. Und das fürs Match gegen Fedex.

  95. Alcides

    @Embolado: Ich dachte eigentlich, das Wortspiel sei auch ohne weiteren Kommentar selbsterklärend.

    Stark von Struff. 0-2 gg. Karlovic in Wimbledon hinten, das musste erstmal aufholen.

  96. @Alcides: Das ist wie nach nem Tor, wenn der Stürmer nochmal ins Tor schießt um jeden Zweifel, er könnte dich nicht drin gewesen sein, zu beseitigen ;-)

  97. Embolado

    Bei Stan sieht es auch nicht so gut aus. 0-2 und jetzt 5-4 immerhin. Mit Mallwitz jedoch auch eher ein Kommentar den ich jetzt nicht unbedingt beim Tennis brauche. Sky Sport 4.

  98. Tommy

    Bei Jule musste Lapko auch ordentlich mithelfen. Bzw sie hat es einfach. Aber das hätte auch noch kribbliger werden können. Nach den paar Bällen beurteilt, die ich gesehen habe. Das wären dann allerdings wichtige, bei denen Lapko mächtig in die Rabatten geschossen hat.

  99. Der nächste große Aufschläger ist mit dem Muller-Gilles ja auch gegeben als Geger vom Kuli. Am Mikro sollte das Jonas Friedrich sein, annehmbar.

  100. Franzx

    Struffi sehr schön; gewinnt damit sein Centre Court Match gegen Federer (ist wahrscheinlich emotional mehr Wert als ein Achtel- oder Viertelfinale)

    Maria werden wir wohl nicht mehr über die Ziellinie retten können, also volle Konzentration auf Fips K.; 5:5 im Zweiten

  101. Also beim “Schneckle” für Frau Siegemund bitte ich tatsächlich mal um Aufklärung weshalb sich der Name hier eingebürgert hat. Hab die Entstehung jedenfalls nicht bekommen und konnte auch mit Google keine Erklärung finden.

  102. Embolado

    Wie, du weißt jetzt schon, dass Federer am Freitag auf dem Centre Court spielt? #BriefAnTurnierleitungsSmiley

  103. Tommy

    Miss Maria hat auf CC den Ersten gegen Kiki verloren. Die wiederum mit deren Spiel viel besser zurecht kommt. Muss ja.
    Und jetzt auch noch einen Zirkusball unnötig hergegeben.

  104. Embolado

    Naja, Fips K. schaue ich mir nur an wenn kein weiteres Spiel mehr läuft. Da läuft aktuell noch zu viel anderes.

  105. Tommy

    Kohli beweist sich derweil darin, händeweise Breakbälle abzuwehren. Funktioniert bis dato. Hat aber auch selbst schon einiges liegenlassen.

  106. Tommy

    @Millern-Tor: Der allseits und hoch geschätzte Herr Hoopharry meinte einst, er habe mal persönlich vom Schneckle die Erlaubnis erhalten, sie Schneckle nennen zu dürfen. Das fanden wir so goldig, dass wir die Erlaubnis ungefragt für die hiesige Teergrube übernommen haben.
    Korrigiert mich.

  107. Frau Gronefeld betritt soeben die Szenerie auf Platz 6….und verlässt sie gleich wieder. Och ne, het regent in Wimbledon.

  108. Es gibt nichts zu korriegen, genau so ergab es sich mit dem Schneckle.
    Wie lange dauert das nochmal mit dem Dach, Embolado?

  109. Embolado

    8-10 Minuten. Aber es sieht gar nicht so aus als ob sie es zumachen, oder?

  110. Der 1er hat ab dem nächsten Jahr auch ein Dach? Ok, dann ist Paris endgültig vollends abgehängt. Bin mal auf die neuen Plätze bei den US Open gespannt

  111. Tommy

    Ich google mir nen Wolf nach dem Doc, weil ich wissen wollte ob es der ist, an den ich dachte. Jetzt haben sie ihn im Interview.

  112. Danke für die Aufklärung. bei solch einem Insider ist es dann ja kein Wunder, dass Google dazu nicht hergibt :)
    . Ganz ohne jede nähere Kenntnis der Situation würde ich aber behaupten, dass die “Schneckle”-Story entweder

    – vom Erzähler frei erfunden war

    oder

    – die gute Lara halt null Ahnung hatte mit wem sie es da zu tun hatte.

  113. Tommy

    Gutes Interview mit Petko. Von Kameke macht das auch immer top. Der Kollege von den anderen Turnieren, ist da des Öfteren mal abgeglitten.

  114. mik

    @Millern-Tor: An eine Erlaubnis kann ich mich nicht erinnern – was nichts bedeutet.
    Der Schwabe @fildergento ist aber damals beigesprungen, dass der Begriff ein höchstes Kompliment sei.

  115. Embolado

    Der Bauer Flo….;-)…..

    Ansonsten: Farbe bekennen um 20:15 Uhr mit Mutti (nicht Mutti Maria) auf Das Erste

  116. Wenn Bettina Schausten sich einen Tag lang mit einem exklusiven Sommerinterview brüsten darf, obwohl die Gespräche erst danach stattgefunden haben, darf Tina Hassel ja wohl auch mal. Dass zweifelsohne ein SPD-Vertreter heute am meisten Sinn ergeben hätte, was solls. Ist ja schließich für die Quote und nicht für die Aufklärung.

  117. Fred

    Die Doku “Das zweite Spiel” ist echt nur was für ganz Harte. Das Spiel ist extrem anstrengend anzusehen, weil es nicht nur in schlechter Qualität ist, sondern auch weil es schneit. Der Kommentar des damaligen Schiedsrichters ist nur in ein paar wenigen Passagen interessant.
    Kann man gucken, aber erhöhte Geschwindigkeit ist ausdrücklich empfohlen.

  118. Mama Maria ist draußen. Da spielt Frau Thiem seit einem Jahr einen dermaßenen Stiefel und steht jetzt in der dritten Runde. Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung, warum ein Spiel zweier umgesetzter Spielerinnen auf dem Centrecourt stattfindet?

  119. Embolado

    Wobei ich mich frage auf was sie groß warten bei den anderen Plätzen. Ich meine, es ist nicht unendlich lange hell.

  120. Weil es wohl wieder zu tröpfeln beginnt :-(
    Einfach das Dach jetzt nach Spielende direkt am Center schließen und noch ein Spiel bis 23 Uhr Ortszeit wenn es sein muss durchbringen. Draußen dann schauen, was der Wetterbericht sagt.

  121. Embolado

    @FFL – Das Spiel war zunächst für keinen Platz angesetzt. Dies macht man um weitere Spiele am Abend aufzufüllen je nachdem wie schnell einzelne Plätze mit ihrem Programm durch sind. 3 oder 4 Spiele auf einem Court können zwischen 5 und 10 Stunden dauern oder noch länger. Und auf dem Centre war man heute schnell durch also wurde die Partie dort hin gesetzt. Hätte auch genauso gut auf Court No. 6 stattfinden können.

  122. Tommy

    Das wars für Mrs Maria. Leider viel zu spät auch nur ansatzweise ihr Spiel gefunden. Aber Kiki ist auf Rasen auch längst nicht so limitiert wie Svitolina und viele andere gegen das Spiel von Tadde. Ähnlich wie Mischa (oder Coric) hatte sie ihr Highlight auf Gras schon vorm Highlight auf Gras. Und die #5 Seed mal rauszunehmen gehört ja auch noch dazu.

    Und jetzt werden die Planen wieder ausgerollt.

  123. Conejero

    Die CSU geht gerade dermaßen steil – hat denen jemand auf dem letzten Parteitag irgend eine neue Droge in die Getränke gemischt?!
    Krawall-Meth oder so…

  124. Vielleicht setzen sie ja noch zwei Sandplatzwühler aus Spanien oder Südamerika an, die könnte schneller beginnen, weil sei den Bereich um das Netz eh nicht benötigen. Und an der Grundlinie ist schon genug Rasen weg, sodass das da schon geht. Also los ;-)

  125. Tommy

    Auf Center klappen sie jetzt mal locker die Bordsteine hoch, während sonst nirgendwo gespielt werden kann. Würde aber wohl auch nicht mehr lohnen, jetzt noch SpielerInnen aus der Kantine zu zitieren.

  126. Naja, Tommy, nen Damenmatch kannst du gut in 1,5 Stunden druchbringen, ggf. sogar schneller. Jetzt ausrufen, Dach einfachren und in 20 Minuten kann losgehen. Das wäre 20:10 Uhr Ortszeit, bis 23 Uhr Ortszeit darf man unter dem Dach spielen. Wieso also nicht.

  127. Tommy

    @Embolado: Ich meine aber schon, dass Maria-Mladenovic schon auf nem bestimmten Court angesetzt war.

  128. Tommy

    @veniat: Ist mir jetzt auch aufgegangen. Licht wär ja da. Keine Ahnung. Alles Spekulatius.

  129. Conejero

    @Embolado

    Da wiederspricht Dir der nette Herr Blume aus Thors verlinktem SZ-Artikel aber eindeutig:

    Die Härte der CSU im Streit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über Zurückweisungen von Asylbewerbern begründet Blume mit den Worten: “Es ging um die Frage: Nimmt Deutschland den gleichen Weg, den andere Länder in Europa schon gegangen sind? Fällt das Land in die Hände von Populisten?” Der CSU sei es nicht um den Landtagswahlkampf gegangen, sondern “um etwas viel Größeres”.

    ;-)

  130. Embolado

    @Tommy – Also es gibt zumindest pro Tag ein paar Spiele die ohne Court angesetzt werden. Ob es bei Mladenovic – Maria genau so war, kann ich gerade nicht so recht rausfinden.

  131. Embolado

    @veniat – Man möchte die Nachbarn auch nicht unnötig ärgern. Gäbe es jetzt noch ein Murray Doppel oder so hätte man es aber vielleicht gemacht ;-)

  132. Tommy

    @Embolado: Ja das stimmt ja auch. Aber das besagte Match gehörte, glaub ich, nicht dazu. Ich bekomme es jetzt allerdings auch nicht nachvollzogen. Ist auch nicht so wichtig.

  133. Also fangen sie echt nochmal an? Ich hatte es ja schon abgehakt. Auf dem Center Court ist ja offiziell auch nichts mehr angesetzt, da wird also wohl definitiv nichts mehr passieren denke ich.

  134. Zur Überbrückung finde gerade auf RTL2 ein Fußballspiel zwischen Teenie-Müttern statt. Grund meiner Kenntnis: Lauter Fernseher in der Nachbarschaft. Es ist spannend.

  135. Conejero

    @veniat

    Langsam mache ich mir die gleichen Sorgen wie Uwe (…so weit ist es schon gekommen…):

    Draussen isses auch schön!

  136. Ihr habt ja Recht, ich schäme mich. Ich hab ja nur davon mitekommen, weil ich die Tür NACH DRAUSSEN aufgemacht habe…
    Cilic und Pella sind inzwischen auf dem Platz, aber es tröpfelt minimal.

  137. Embolado

    Auf Court No. 1 ist mittlerweile die englische Walter Hofer am Start. In 2 Minuten die nächste Entscheidung.

  138. Natürlich nicht, spoonman. Einfache Erklärung: Wenn du merhfach “align-content: center” am Tag eintippst, dann passiert das schnell.

    Frau Hofer ist sich noch unschlüssig. Man überlegt, den Anlauf zu verkürzen.

  139. Tommy

    So ganz erschließt sich mir der Sinn des Vorgehens gerade nicht. Gucken die sich die Plätze jetzt nochmal an und schicken jemanden mit der Bastelschere drüber? Oder tut sich da spieltechnisch auch noch was? Die Plätze liegen schon wieder 20 Minuten offen und das war’s. Keine Netze, keine Stühle, nix. Bei dem bisschen Regen den sie abbekommen haben, müssen die doch nicht mehr ewig lufttrocknen. Demnächst ist es ja auch wieder zu dunkel.

  140. Ich glaube sie haben intern inzwischen längst entschieden, dass nur noch Court 1 nochmal angepfiffen wird, wenn überhaupt. Bei den anderen Plätzen beginnt ab jetzt die Platzschere und WENN sie da mit einer Bastelschere hantieren, würde mich das nichtmal wundern ;-)

  141. Embolado

    @Tommy – Auf Court No. 1 sind sogar die Spieler draußen und warten nun seit Ewigkeiten bzw. immer ein paar Minuten bis die Schiris mit der Hand wieder drüberfahen und sagen: Rasen noch außerhalb des Korridors.

  142. Derweil mach Cilic das einzig richtig und lässt sich beim Warmmachen anfeuern. Derweil wurde der Korridor verlängert, Miran Tépès hat die Ampel freigegeben, weil Vorspringer ist bereits runergegangen und nur der Schiri hat keinen Bock. Soll er doch einfach gehen…

  143. Aha, der Schiri ist Franzose. Der ist sicher nur neidisch weil sein Paris das nicht hinbekommt *Nicht-Ernst-gemeint-Disclaimer-Smiley*

  144. ElPolloDiablo

    Maria und Mladenovic sollten ursprünglich im Anschluss an Stan auf No. 3 spielen.

  145. Embolado

    Sepp Gratzer gibt auch grün für die Anzüge. Überall ist genügend Weiß auf den Klamotten.

  146. Tommy

    Ganz richtig interpretiert Jungs. Bis auf den 1er ist Ende im Getriebe. Danke @ElPolloDiablo. So war es.

  147. Standuhr

    Papa und Bobby Wood wollen den HSV nun doch verlassen und weiterhin in der 1. Bundesliga spielen…… Freiwillige vor :-D

  148. Ja gut, hat sich gelohnt der Aufwand, für das eine Aufschlagspiel. Damit zählt nur der erste Durchgang, Cilic zieht also in die nächste Runde ein.

  149. Papadopoulos wäre genau der richtige Typ für eine kernige “Ich gehöre in die erste Liga” Ansage, nach der er aber keinen Verein findet, nach der Ansage aber auch nicht zurück kann und dann zum Effzeh wechselt.

    Würde doch passen.

    @Fred: Danke für eine der schlauesten Bemerkungen in dieser kleinen Kneipe.

  150. Embolado

    Für die ganz harten gibt es später Peter Altmeier und Ilse Aigner bei Maischberger.

  151. Wenn eine 93.-jährige Dame im Heute Journal bisher mit die sinnvollste Aussage beisteuert, sagt das auch genug aus. Ich bin raus. Das soll es schön sein, sagen Uwe und Conejero. Dann muss was dran sein.

  152. Conejero

    Viel Spass, veniat!

    (Merke: Draussen ist nur schön, wenn Uwe gerade drinnen ist!)

    ;-)

  153. Conejero

    @Standuhr

    Mein “Favorit”:

    Seit dem 24. Juni 1958 in Göteborg hatten wir noch eine Rechnung mit den Schweden offen. Gegen das was damals in Sachen “Fair-Play” passiert ist, war das hier ein „Mückenschiss“. Wehrlos wurde eine Strafe der FIFA akzeptiert – hat eigentlich keiner von Euch gesehen, dass der schwedische Betreuer, der sich hier als “Oberschubser” betätigte, viel eher eine Strafe verdient gehabt hätte ?

    Ansonsten: Der “72-Sunden-calm-down” hat irgendwie nix gebracht für jemanden, der seine Meinung anscheinend nur mit ein bisschen Abstand anbringen will…

  154. DAZN hat die Champions League und Europa League auf ihrer Homepage mit einem Platzhalter ab dem 23.07. eingetragen. Da wird wieder ausgelost und in der Woche sind die 2.Runden der Qualispiele. Vielleicht steigen sie da schon ein.

  155. Conejero

    @Standuhr

    Mein “Favorit”:

    Seit dem 24. Juni 1958 in Göteborg hatten wir noch eine Rechnung mit den Schweden offen. Gegen das was damals in Sachen “Fair-Play” passiert ist, war das hier ein „Mückenschiss“. Wehrlos wurde eine Strafe der FIFA akzeptiert – hat eigentlich keiner von Euch gesehen, dass der schwedische Betreuer, der sich hier als “Oberschubser” betätigte, viel eher eine Strafe verdient gehabt hätte ?

    Ansonsten: Dieser angebliche “72-Sunden-calm-down” hat irgendwie nix gebracht für jemanden, der seine Meinung anscheinend nur mit ein bisschen Abstand anbringen will…

  156. Embolado

    Nachtrag zu gestern:

    „Die Aussagen von Oliver Polak haben uns sehr irritiert. Da ein – offensichtlich! – polarisierender Satiriker auf der Couch saß, schien uns die große Empörung aber im ersten Moment auch nicht das richtige Stilmittel zu sein.“

    „Auch wenn wir innerlich aufgewühlt waren, wollten wir auch im Interesse des Betroffenen dem Ganzen keine größere Skandalisierungsbühne geben. Deshalb beließen wir es zunächst bei der Aussage, dies sei die ,Eigenmeinung des Gastes‘ und dem Verweis auf Matthäus’ WM-Titel. Die Aussagen unseres Gastes waren so weit draußen, dass uns eine Einordnung fast unnötig erschien. Beim Blick auf die letzten Minuten der gestrigen Sendungen müssen wir aber selbstkritisch sagen: Bei dieser WM haben einige deutsche Teilnehmer Schwächen in der Defensive gezeigt. Gestern gehörten wir leider auch dazu. Dafür möchten wir uns bei Lothar Matthäus aufrichtig entschuldigen.“

    Auch der ARD missfiel die Show. WM-Programmchef Thomas Wehrle sagt: „Diese Passage fanden wir stillos und absolut unangemessen. Das bedauern wir sehr.“
    Der Comedian Polak werde selbstverständlich „definitiv nicht mehr“ eingeladen. Im Nachgang habe man die Situation mit den Moderatoren „gründlich analysiert und besprochen.“

    Quelle

  157. Standuhr

    Ich weiß nicht so recht ob bei ihm nur manchmal das Hirn aussetzt oder nur der Aluhut manchmal verrutscht?

  158. Embolado

    Genau genommen vom Tegernsee. Da scheinen in letzter Zeit viele Kameras zu sein ;-)

  159. tony

    der Teil über das Wimbledonherrenfinale und WM-Finale ist viel spannender:

    Another irritation for the All England Lawn Tennis Club is the scheduling of this year’s World Cup final to clash with the Wimbledon men’s singles final.

    Mick Desmond, the club’s commercial and media director, said: “It’s slightly surprising Fifa had the idea of kick-off at four o’clock. It’s not something they’ve done in the past but that’s the decision. You know, our tournament [final] always starts at two o’clock – we’ll start at two o’clock.

    “There was dialogue [with Fifa] and there was dialogue between the broadcasters. I think broadcasters who’ve got both sets of rights were concerned. At the end of the day, Fifa decided to do that.”

    The men’s final is due to begin at 2pm on Sunday 15 July and the World Cup final at 4pm. The tennis will begin on BBC One before moving to BBC Two – for the first time in its history – at 3pm to make way for the football. The average length of the men’s final since 2002 is two hours 53 minutes.

    It seems inevitable TV viewing figures will be affected, especially if England reach the World Cup final, but Desmond said there was no question of moving the men’s final an hour earlier.

    Asked after his second round defeat which he would watch, the French world No 17, Lucas Pouille, said, smiling: “Definitely soccer, not tennis.”

    His fellow Frenchman Gaël Monfils, who won in four sets, joked that if he got to the final and France were in it: “I’d be the first player to walk over [during the match] to see the World Cup.”

    The only previous time the matches were played on the same day this century – 2006 – the World Cup final, in Germany, was in the evening.

    A Fifa spokesman said the 2018 kick-off time was decided in December 2015, taking into account fans attending matches and watching globally on TV.

    so kann sich auch selber kaputtmachen aufgrund Tradition

  160. @heiner: Neidisch bedingt, vor allen was bestimmt Teile angeht eher irritiert.

    @Embolado: Danke für die Information mit Ilse vom Tegernsee. Feiert Ullrich da eine Dauerparty in seinem Haus oder was ist das da für eine Ansammlung an Menschen?

    Stichwort WM-Kwartira: Ebenfalls danke für den Link. Ich denke das kann man so für sich stehen lassen, die Reaktion der Moderatoren und der ARD-Verantwortlichen und selbst entscheiden, ob das nun von mir nur hochgerantet wurde oder eben doch nicht hinnehmbar war. Sollte jemand dazu eine Erklärung des Indienvergleichs suchen, steht die da ja auch.

  161. Achso, was Wimbledon da macht, ist wirklich Traditionsmasochismus. Wenn wirklich seit 2015 die Anstoßzeit feststeht für das WM-Endspiel und klar sein sollte, was am Ende mächtiger ist, ist das einfach naiv und blauäugig. Die können ja nicht mal mehr durch Regen einer sinnvolleren Entscheidung gezwungen werden.

  162. Ich finde das eigentlich total angenehm. “Hey, wir sind Wimbledon. Wir haben unser Herren-Finale schon um die Uhrzeit abgehalten, da hat die FIFA noch nicht mal Teilnehmer für ihre Weltmeisterschaft gefunden. Wir richten uns doch nicht nach denen.”

    Aber ich will es halt auch nicht gucken.

  163. Also wenn England ins Finale kommen sollte bin ich gespannt, ob sie den Centre Court voll bekommen. Klar ist das eine coole Haltung. So weit, so gut. Nur wenn ich beispielsweise das Preisgeld wie in diesem Jahr um insgesamt 7% etwa erhöhe, dann sind da auch Sponsoren mit dafür verantwortlich. Und spätestens da ist es dann bei aller Tradition nicht mehr ganz so einfach. Alleine durch den traditionell freien Sonntag, wo ja am meisten Leute theoretisch schauen könnten, pfeögt man ja ein aus heutiger Sicht einen fast aberwitzigen Anachronismus. Hätte halt extrem gut gepasst, wenn das der Finaltag gewesen wäre.

  164. moris1610

    Wer hätte vor dem Turnier auch ernsthaft gedacht das England wirklich ins Finale kommen könnte.

  165. Embolado

    Ehrlich: wenn ich Karten für ein Wimbledon Finale hätte wär es mir komplett egal was sonst noch irgendwo im TV läuft, ja auch eine Fußball WM. Wimbledon Finale ist doch eins der geilsten Sportereignisse welches du live erleben kannst. Fußball WM Finale kannste alle 4 Jahre im TV anschauen. Karten für ein Wimbledon Finale bekommst wahrscheinlich nur einmal im Leben wenn überhaupt. Finde es jetzt nicht so schlimm, dass sich Wimbledon da nicht bewegt hat. Klar, Stunde früher hätte man schon auch machen können, aber so wild finde ich es jetzt auch nicht.

  166. Standuhr

    Das is Ansichtssache, Embolado…. Mir zum Beispiel geht das Turnier voll am Arsch vorbei, mal volkstümlich ausgedrückt!

  167. Adonis

    @ Embolado:

    Das Argument verstehe ich nicht. Das Wimbledon-Finale kannst du doch auch (jedes Jahr!) im TV sehen.

    Läuft wohl auf eine persönliche Präferenz zwischen Tennis und Fußball raus. Und ich kann nun mal mit Rückschlagspielen generell ziemlich wenig anfangen. Da fehlt mir irgendwie die Zielorientierung. Aber da du ja großer Fan der Tischvariante bist, siehst du das vermutlich anders.

  168. Embolado

    @Adonis – Du hast mich falsch verstanden. Meine Antwort zielte auf dies hier ab:

    Also wenn England ins Finale kommen sollte bin ich gespannt, ob sie den Centre Court voll bekommen.

    Und wenn ich eine Karte dafür hätte, ist man wohl Tennisverrückt, ist adelig, ist prominent oder was sonst noch. Im ersten Fall wäre mir dann das WM Finale (im TV!) egal wenn ich Wimbledon im Stadion sehen könnte. So hatte ich das gemeint.

  169. Embolado

    Und wenn euch Wimbledon nicht interessiert, dann kann es euch ja auch egal sein, ob da Teile zeitgleich laufen oder nicht. Wenn dann sollten sich ja eher Leute äußern die beides schauen möchten. Aber auch dort: es läuft doch so viel parallel, egal ob Formel 1 mit 15:10 jetzt parallel zur Bundesliga am Sonntag oder jeder anderen x beliebigen Veranstaltung. Deshalb finde ich, als jener der an beidem interessiert ist, trotzdem nicht schlimm. So etwas gibt es jede Woche, auch wenn es hier 1 1/2 Schwergewichte sind. Aber mehr auch nicht.

  170. Thor

    Ich hab am Finaltag auch Karten. Aber nicht für Wimbledon sondern für einen Flug nach NY.
    Abflug 17.10 Uhr. Beim Buchen nicht drauf geachtet. Und jetzt ist es mir auch ehrlich komplett egal.

  171. Embolado

    @tony – Ich erwähnte auch 1 1/2 Schwergewichte. 1 Schwergewicht ist das Finale der Fußball WM und den Rest bekommst du denke ich schon raus. Mit gleichsetzen ist man da denke ich weit entfernt.

  172. @tony: “bin auf die Antwort von sternburg gespannt”

    Warum? Ich hab da doch, wie erwähnt, gar keine Aktien drin.

    Zur Diskussion, ob das dem Veranstalter wirklich so egal sein kann, weil die Karten doch ohnehin so begehrt sind, möchte ich kurz anfügen: Dies wird man wohl anhand dessen beurteilen müssen, wie groß mittlerweile der Anteil des Verkaufs der TV-Rechte an den Gesamt-Erlösen ist. Oder wie wichtig die Erlöse gegenüber den sonstigen Motivationen des All England Tennis Dingsbums.

    Geben die Stadion-Besucher immer noch den Haupt-Anteil oder ist z.B. Prestige und Dazugehören die wichtigste Motivation, dann ist das wohl sogar ein kluger Zug (“Hey, das hier ist gefälligst wichtiger als das größte TV-Ereignis des Planeten, weil wir sind wir”). Ansonsten wohl eher nicht.

    Ich hege da gewisse Zweifel. Aber ich muss mir auch nicht deren Köpfe zerbrechen.

  173. tony

    sternburg,
    ich dachte du würdest etwas detaillierter auf diesen Satz eingehen?

    Wimbledon Finale ist doch eins der geilsten Sportereignisse welches du live erleben kannst.

  174. Original

    Und wenn euch Wimbledon nicht interessiert, dann kann es euch ja auch egal sein, ob da Teile zeitgleich laufen oder nicht. Wenn dann sollten sich ja eher Leute äußern die beides schauen möchten.

    Wenn du diese strengen Massstäbe mal bei deinem Kumpel veniat ansetzen würdest ;)

  175. Ich sage mal so, viele neue Freunde gewinnt Wimbledon so nicht, vielleicht in Deutschland, italien, Holland, Spanien, Portugal und …

  176. Ein Nachtrag:

    Nachdem in diesem Eintrag viele methodische Zweifel an dem von MalikSchabazz verlinkten “Brand Eins”-Artikel angemeldet wurden, hier mal ein überprüfbarer Artikel auf Wissenschaft.de (Website der Bild der Wissenschaft) über eine Studie, die sich mit den wirtschaftlichen Auswirkungen von massenweisen Einstrom Asylsuchender und Migranten bei genau uns beschäftigte. Kein hypothetisches Gedankenspiel, sondern eine Untersuchung der vorhandenen Daten.

    Große Überraschung: Die Auswirkungen sind positiv. Wer hätte damit gerechnet.

    Und wie sich das gehört, ist die Quelle angegeben, eine Studie der Paris School of Economics (aus dem September 2017, angenommen im Mai 2018 und veröffentlicht
    in Science Advances Juni 2018). Hier laufen doch genug Leute herum, die das für eine valide Wissenschaft halten. Die könnten das doch mal auseinander pflücken. Bis dahin halte ich die Schlussfolgerung für eine wissenschaftlich feststehende Tatsache.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)