293 Comments

Mittwoch, 06.03.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

293 comments

  1. Nesro

    na, alle hier noch im Amsterdam am feiern?!?

    heute spiel PSG vs. ManU und Porto vs. Rom

    während PSG eine recht konfortable Auswärtsführung mitnimmt(frag mal in Madrid nach), reicht Porto ein 1:0 Sieg oder ein höherer mit 2 Toren.

    Außerdem Augsburg II vs. Bayern II

  2. Corona

    Es gäbe auch noch
    Eishockey:
    Pinguins – Bremerhaven -Nürnberg Ice Tigers ab 19:15 Uhr Magenta Sport
    Straubing Tigers – Eisbären Berlin ab 19:15 Uhr Magenta Sport, 19:25 Uhr Sport1

    Basketball:
    Bamberg – Banvit 20:00 Uhr DAZN Basketball Champions League

    Fußball:
    Luzern – Young Boys Bern Swiss Cup ab 17:45 Uhr SRF2 (wer es empfängt)

  3. Corona

    Zusätzlich, wer es noch empfangen kann:
    AS Vitré – FC Nantes Coupe de France ab 18:25 Uhr Sport1+

  4. Corona

    Was man bei Sky immer gehofft hat aber nie eingetreten ist schaft DAZN also Mal so ganz locker (mit der Ausnahme SerieA).

    Kaufen für eine Destination (Spanien) MotoGP/Moto2/Moto3 und schaffen es gleichzeitig es auch für ihre anderen Destinationen mitzukaufen.

    Das hochfeine Sky hat das bis heute mit keinem einzigen Recht geschafft.
    So wie dogfood einst mit dem Prosciutto gemeint hat.

    Ey, wir zahlen jetzt schon viel Kohle für Recht X in England/Italien, da könnt‘ ihr doch als Goodie noch oben drauf zwei Scheiben Prosciutto und die Deutschland-Rechte draufpacken?“

    Qu: https://www.allesaussersport.de/archiv/2018/08/30/screensport-am-donnerstag-475/ ein wenig abgeändert.

    Im übrigen hat DAZN auch begonnen nicht nur das Old Firm im TV-Guide einzutragen sondern ab 08.03. ein Spiel pro Runde.
    Beginnendes Aufstellen ab August 2019 wenn keine EPL mehr vorhanden ist und man mit SPFL und Championship die Lücke man füllen muss. Auch wahrscheinlich für die DAZN Bar Sender

  5. #FIS Breaking News: Johannes Dürr unter Verdacht, selbst bis Ende 2018 Eigenblutdoping betrieben zu haben mithilfe des Erfurter Arztes. Verdacht bestätigt von der Staatsanwaltschaft Innsbruck.

  6. Das Ajax Spiel hatte in den Niederlanden gestern 2.845.000 Zuschauer und einen MA von 46,6% auf Veronica. Normalerweise liegt der Sender so um die 7% im Schnitt.

  7. Corona

    Spurs, Ajax, PSG, Porto/Roma, Atletico, City.
    Also die Chance steht sehr groß Mal einen anderen CL Sieger als die üblichen Verdächtigen zu bekommen.
    Würde nur mehr Liverpool fehlen und dann alle gegen Barca.

    Aber für Sky und DAZN wäre es eine Katastrophe wenn alle deutschen Teams jetzt im 1/8-Finale ausscheiden.
    Denn der dumme deutsche Fußballfan reagiert da ja wie beim WM aus 2018 in der Vorrunde. Da war nämlich für die meisten die WM vorbei, bei CL würde es ähnlich sein.

  8. Herr Holle

    @Uwe: Das kann er nicht sein, veniat ist doch nicht länger als ne Eckfahne (FIFA™-Mindesthöhe 1,5m).

  9. Petermännchen

    #100%Sportbezug

    Steffen Freund grad in der Business Lounge in München. Verhält sich recht unauffällig:-)

    Braucht jemand ein Autogramm?

  10. Petermännchen

    Update: Marco Hagemann ist soeben dazu gestoßen… Jetzt sitzen sie zusammen und schlabbern Chili con carne oder so…

  11. Conejero

    Wir könnten ja neben /Meta und /Streams noch ein /Gossip gebrauchen… ;-)

  12. Franzx

    die Strecke München/Frankfurt würde ich normalerweise ja mit dem Zug fahren (vor allem, wenn ich keinen akuten Termindruck hätte)

  13. Standuhr

    Dank meines Benutzeraccounts bei Fussball.de weiß der DFB, dass ich heute ein Jahr älter geworden bin und hat mir gratuliert! Soll ich mich jetzt freuen oder beschweren, dass Präsident Grindel nicht persönlich vorbeikommt?

  14. Franzx

    @Standuhr

    dann erst einmal happy birthday! (ist dieses Jahr wieder Müller dran in der Glückwunsch-email mit Rückennummer als Geburtstag, oder wurde der schon ersetzt?)

  15. MarioP

    #corona

    “Der dumme deutsche Fußballfan” – schließt du dich da selbst mit ein?

  16. muzzahrinho

    Dumm gelaufen für alle jene (Sportjournalisten), die Dürr vor kurzem noch als Whistleblower und mutigen Systemkritiker gefeiert haben.

  17. Franzx

    dumm gelaufen vor allem für alle, die die Hoffnung in einen halbwegs sauberen Ausdauersport noch nicht aufgegeben haben. Next stop Östersund.

  18. Kombüse

    Ich bin erwacht. Danke, Heiner, für die Links.

    Kind grüßt schon mal die 2. Liga. Welcher Spieler hätte jetzt überhaupt noch Bock weiterzuspielen? Wer will noch ins Stadion gehen?

    “Das letzte Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft fand am 19. November 2018 statt. Dass die Spieler und die Öffentlichkeit rund dreieinhalb Monate später unmittelbar vor richtungsweisenden Spielen des FC Bayern am kommenden Samstag im Titelkampf der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg und wenige Tage vor dem entscheidenden Rückspiel im Achtelfinale der Champions League am kommenden Mittwoch gegen den FC Liverpool informiert wurden, irritiert uns.”

    Der FC Bayern bastelt bereits an einer weiteren Ausrede, falls es diese Saison zu keinem Titel reichen sollte. Oder es wird eine weitere Heldengeschichte in der Bayern-Saga, dass der Verein trotz skrupelloser Einflüsse — aber dank dem Geschick des besten Sportdirektor der Vereinsgeschichte — alles gewann.

  19. Kombüse

    Auch schön aus der Pressemitteilung des FC Bayern München:

    Grundsätzlich kommentieren wir sportliche Entscheidungen des Bundestrainers nicht

    Nee.

  20. NoBlackHat

    So ganz unrecht haben die Bayern ja nicht, auch wenn sie selber gern News zum unrechten Zeitpunkt (für die Gegner) streuen. Löws tolles Gefühl fürs rechte Timing wäre damit mal wieder bewiesen. Ausmusterung ja, aber warum jetzt und dann so (ohne Not) ultimativ? Schön auch, dass jetzt alles unter dem Label läuft “was kümmert mich mein Geschwätz von damals”. Wäre er doch bloß selber nach der WM zurück getreten.

  21. Kombüse

    Mit Löw kann ich auch nicht viel anfangen, aber Bayern sollte sich öffentlich mit der Kritk wie schlechtes Timing oder Einflussnahme ein bisschen zurückhalten. Grundsätzlich ist das nichts anderes als ein bekanntes Spider-Man Meme

  22. Original

    Ich bin der erste, der zustimmt, dass Loew niemals haette weitermachen duerfen. Ich verstehe jetzt aber nicht die Diskussion um das “Ultimative” der Entscheidung? Er kann ja schlecht sagen, dass er evtl. kurz vor der EM 2020 nochmals drueber nachdenkt, ob man Mueller nicht doch gebrauchen kann, wenn niemand Anderes findet.

    Am besten kommt aus der ganzen Sache noch Oezil raus, der auf eigene Initiative gegangen ist (was auch immer man von seinem Brief halten will).

  23. Conejero

    Ich bin blind!!!

    Habe eine Folge des remakes von “Magnum P.I.” gesehen…
    Die haben doch Lack gesoffen!

  24. MarioP

    Jawoll, “Kombüse”, endlich erklärt mal jemand den Bayern wie sie sich zu verhalten haben!

  25. Stan

    So schlecht Hannover auf dem Platz zur Zeit ist, noch schlechter sind die Aussagen von den Verantwortlichen.

  26. moris1610

    Ich finde das Statement der Bayern völlig in Ordnung. Der Zeitpunkt ist merkwürdig, die Art ebenso. Nur sportlich ist es größtenteils nachvollziehbar. Löw steht weiterhin unter großem Druck. Irgendeine Entscheidung die er trifft muss auch mal wieder funktionieren.

  27. Bregalor

    @Conejero das ist aber auch wirklich ähm nennen wir es mutig von dir.

    Hannover 96 tut wirklich alles dafür, um nächstes Jahr in der zweiten Liga zu spielen. Und Martin hilft fleißig mit. Unterhaltsam aber sinnfrei.

  28. hilti

    Da werden die Livetickerfans trauern
    SZ, Spiegel und Zeit trennen sich von Autor: Preisträger Dirk Gieselmann und sein gestörtes Verhältnis zur Wahrheit

    Die Kritik am von Löw gewählten Zeitpunkt kann ich ja ncoh nachvollziehen, aber was ist denn an der Art merkwürdig? Jetzt lässt er die Spieler nicht am langen Arm verhungern, was ihm zurecht schon mehrfach vorgeworfen wurde, sondern teilt es ihnen im persönlichen Gespräch mit. Was soll er denn sonst noch machen?

  29. Haidhauser

    Sind natürlich harte Vorwürfe dabei wie:
    “Einrichtungsgegenstände zweier Räume vertauscht”

    Puh…

  30. moris1610

    Eine vernünftige PK wäre ein Anfang. Nur der kurze Text online ist ziemlich dünn für 246 Länderspiele und Weltmeister.

  31. moris1610

    Warum Löw Hummels, Boateng und Müller dann nicht schon im Herbst rausgeschmissen hat weiß wohl nur er.

  32. NoBlackHat

    @Original
    Löw verhält sich einfach taktisch unklug. Er hätte ganz einfach verlauten lassen sollen, “in Abstimmung mit den dreien werde ich baw neue Spieler einbauen”. Wenn die dann einschlagen, dann hat sich das ganze Problem von selbst gelöst. Wenn nicht, oder wenn ein Etablierter seine alte Form wiederfindet, dann holt er ihn eben zurück. Kann er jetzt zwar auch, sähe aber nach diesem erzwungenen Abgang ziemlich blöd aus.

  33. Original

    Was soll er denn grossartig auf einer PK sagen? Es geht doch darum, wie er die Spieler behandelt und diesen hat er es in einem persoenlichen Gespraech uebermittelt. Ob jetzt die Fans sich abgeholt fuehlen, ist doch egal.

  34. Original

    Bin aber bei euch, was den Zeitpunkt angeht – warum das jetzt und nicht im Herbst passiert, finde ich auch seltsam.

  35. Thor

    Im Winter ist nun beim Bundestrainer der Entschluss gereift, drei verdiente Spieler zu verabschieden.
    Nächste Woche gibt er den Kader für die Partie am 20.3. bekannt, wo die drei nicht mehr dabei sein werden.
    Den Neustart da will er aber nicht mit der Diskussion über die drei Alten belasten, also zieht er diese Kommunikation vor. Vorher redet er mit den Spielern persönlich.
    Kommunikativ alles richtig gemacht.

    Persönlich hätte ich allerdings gerne KHRs Reaktion erlebt, hätte Löw es erst nächste Woche im Rahmen der Kadernomminierung gemacht. Ein paar Stunden vor dem Liverpoolspiel…

  36. Blöde Frage vielleicht, aber hätte Jogi die Spieler nicht einfach nicht nominieren können? Mit dem Hinweis, dass die Nominierten den aktuell besten/passensten Kader stellen? Dann hätte er jede halbgare Rückholaktion vermeiden können. Gerade bei Müller finde ich das gewagt, ihn generell wegzulassen. Der ist ein unangenehmer Spieler für jeden Gegner in der Offensive.

  37. MalikShabazz

    Müller ist aber auch sehr unangenehm für die eigene Mannschaft…

  38. @Conejero: New Japan Pro Wrestling, die wahrscheinlich beste Wrestlingliga der Welt, was das In Ring Produkt angeht.

  39. Ich warte auf den Tag, an dem sich Karl-Heinz Rummenigge öffentlich irritiert darüber zeigt, dass die Stadtverwaltung dem FC Bayern, dem die Stadt München so viel zu verdanken hat, ausgerechnet in einer Woche vor einem Bundesligaspiel gegen Wolfsburg und einem Europapokal-Achtelfinale den Gebührenbescheid wegen der Müllabfuhr zustellt.

    Natürlich versperre man sich nicht grundsätzlich der Bereitschaft, sich an den Kosten der Müllentsorgung unter Umständen in angemessenem Umfang zu beteiligen. Auch wenn es schon sehr seltsam anmutet, dass die Stadt München nicht selber auf die Idee komme, angesichts der immensen Steuereinnahmen, die München ohne den FC Bayern niemals auf anderem Wege einnehmen könnte, auf diese Lässlichkeit zu verzichten. Aber darüber könne man gnädig hinwegsehen; man wolle ohnehin nichts geschenkt haben und habe sich schließlich auch bisher alles komplett alleine und aus eigener Anstrengung erarbeitet. Aber die Form und der Zeitpunkt, das sei einfach indiskutabel.

    Solche überraschenden, ja schockierenden Belastungen gehören ausschließlich im Zeitraum 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr am dritten Tage nach dem letzten Saison-Pflichtspiel des FC Bayern zur Kenntnis gebracht. Und das persönlich. Das heißt, der Oberbürgermeister höchstselbst habe die Geschäftsstelle des FC Bayern aufzusuchen und um eine Audienz bei Jan-Christian Dreesen zu bitten, damit dieser ihn an den zuständigen Buchhalter verweisen könne. Dieser Besuch sei selbstredend drei Wochen vorher anzukündigen und zum Zeichen des Respekts habe der Oberbürgermeister die Nacht zuvor in einem Schlafsack auf der Türschwelle der Geschäftsstelle zu übernachten. Dies sei alles ja wohl allgemein bekannt und in Form und Zeitpunkt selbstverständlicher Umgang. Jede Abweichung hiervon kann nur als skandalöses Beispiel für den kompletten Verfall von Sitten und Anstand verstanden werden und stelle in dieser Form bereits einen vorsätzlichen Sabotageversuch dar.

    Eine Woche drauf wird sich Rummenigge dann öffentlich irritiert darüber zeigen, dass ausgerechnet vor einem Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg das bayerische April-Regenwetter auch über dem Gelände des FC Bayern abregnete. Und das, wo man doch so viel für das Land Bayern und ganz Deutschland getan habe. Da könne man ja wohl erwarten…

    @Corona: Wenn Manchester City oder der PSG die CL gewinnen, dann kann ich mich beim besten Willen nicht darüber freuen, endlich mal einen anderen Sieger als die üblichen Verdächtigen zu bekommen.

  40. Conejero

    …wenn PSG mit dem Siegtreffer durch EMC-M die CL gewinnt, gehe ich aber so etwas von steil vor Lachen!

  41. Straubing – Scheißbären fehlt mir etwas die emotionale Beteiligung, aber zum Abendbrot kein falscher Moment, um in die DEL-Saison einzusteigen.

    Magenta auf Sport1 mit Franz Büchner und Rick Goldmann. Für mich ungewohnte Kombination, aber nicht uninteressant.

  42. juhnke

    #Gieselmann
    Relotius war mir egal mit seiner Kunstprosa, aber um Gieselmann tut es mir leid. Die frühen Liveticker (in denen auch oft eine fragwürdige “Elke aus der dritten Klasse”, die er sich nicht getraut hatte anzusprechen, auftauchte) waren Sternstunden des blümeranten Nerdtums.

    Mit welcher Selbstverständlichkeit die dicksten Lügen im Showbiz Bundesliga (“Der Trainer ist kein Thema” etc.) hingenommen werden, und mit welcher Schärfe jetzt beim probably überforderten Textproduzenten Gieselmann das Kneipeninterieur oder die Jahreszeiten abgeglichen werden, das hat kein Verhältnis.

    Gieselmann verliert seine ganze Reputation in der Branche, der kann jetzt bei Lidl die Regale auffüllen. Das ärgert mich. (Und ich bin echt kein Fan von 11Freunde, sondern hasse deren Macher aus vollem Herzen, seit sie dort vor Jahren das Forum geschlossen haben.)

  43. Alcides

    Scheißbären? Ist da noch jemand benebelt vom Fasching (nicht: Carmen)? Habe keine Sympathien für die Eisbären, aber derlei Vokabular muss man schon mögen.

    Büchner ist doch selbst ausgewiesener Eisbärenfan. Kann er aber gut ausblenden. Mir gefällt die Kombi.

  44. Puh. Ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber Thomas Müller ist absolut beim richtigen Verein. Viel anmaßender und selbstgerechter kann man nicht auftreten.

    Zum Glück hat er vorher drüber geschlafen. Was er wohl gestern erzählt hätte?

  45. schranke

    Ich vermute mal, dass Entscheidende bei der Löwschen Entscheidung ist deren Endgültigkeit. Die drei Spieler glauben, noch weiterhin höchstes Niveau spielen zu können. Das sei ihnen unbenommen und mag auch stimmen. Und deshalb können sie dieses “Schluss, Aus, Ende” nicht akzeptieren – egal, in welche Worte Löw das kleidet.

    Für Löw ist klar: wenn er jetzt keine Ergebnisse liefgert, hat er nur noch wenig Argumente. Wird er 2020 mit dem Team Europameister, hat er wieder alles richtig gemacht…

  46. Conejero

    Es ist halt ein Zusammenspiel vieler unglücklich agierender Personen.
    Die Hybris der jeweiligen Akteure lässt eigentlich keine friedliche Lösung zu.

  47. @Alcides: Wer mit solch kleinen Spitzen unter Hockey-Fans nicht umgehen kann, der möge zum Fußball gehen.

    Aber das mit Büchner wusste ich noch nicht, schau an. Gefällt mir auch bis jetzt ganz gut mit Goldmann. Irgendwie ja schon seltsam, dass ich die beiden heute zum ersten Mal zusammen höre (nachher stimmt das wieder nicht und ich hab es bloß vergessen).

  48. #gieselmann: es geht um die journalistische sorgfalt, die in wohl zahlreichen fällen verletzt wurde. dinge zu “verdichten” oder leicht zu verändern, um die dramaturgie zu fördern, ist eben journalistisch nicht korrekt. bis hin zu dieser geschichte, die wohl in zwei recht unterschiedlichen versionen existiert. ich kann verstehen, dass zeit, spiegel und süddeutsche, die sich als qualitätsmedien verstehen, das nicht hinnehmen wollen. ohne die relotius-affäre wäre da aber wohl nix passiert und wenn man alle texte, auch von langjährigen redakteuren, so sorgfältig prüfen würde, fielen wohl noch mehr durchs raster.

    ich sehe aber keinen grund, gieselmann jetzt über gebühr zu bemitleiden. ja, es ist schade und er fällt ziemlich tief, aber wenn man bei den großen jungs mitspielen möchte, kann man eben nicht mehr mit dem schnoddrigen 11freunde-stil arbeiten.

  49. Haben die Dynamo-Fans die Antwort “So viel Ärsche habt Ihr nicht…” auf das “Berlin, Berlin, wir scheißen auf Berlin” verlernt?

    Einer der schönsten Chants ever, stadtweit gerne verwendet.

  50. Standuhr

    Thomas Müller äussert sich auf seinem Twitteraccount!
    Bei mir läuft das Video allerdings ohne Ton.

  51. Heiner

    Gießelmann sollzte einfach Kolumnen schreiben. Da kann man doch Dinge erfinden wie man lustig ist, ohne das es für große Aufregung sorgen würde.

  52. tony

    habt ihr euch schon mit den Spielorten der Gruppenphase bei der Euro 2020 beschäftigt?
    A: Rom + Baku (wer kommt auf sowas?)
    B: Copenhagen + Saint Petersburg (Ostseegruppe)
    C: Amsterdam + Bucharest (warum nicht Bucharest und Budapest?)
    D: London + Glasgow (entspannte Reisegruppe)
    E: Bilbao + Dublin (conejero im Stadion treffen)
    F: München + Budapest (auch angenehm)

  53. Standuhr

    Jetzt doch den Ton gefunden… für einen medial geschulten Fussballprofi sind die 350 äh’s in 2 Minuten aber doch eher peinlich.

  54. moris1610

    Müller kritisiert Zeitpunkt, Stil und Endgültigkeit. Das kann ich größtenteils so unterschreiben. Die reinen sportlichen Aspekte sind nur Nebensache.

  55. Conejero

    @tony

    Bilbao dürfte näher an Dir als an mir sein (noch nicht gegockelt)…

  56. #MLB an die jenigen die mal nebenbei das Spring Training schauen: bei mir friert gefühlt alle 10min MLBtv ein auf sämtlichen Browser und 2 Laptops :/ …hat noch jemand die Erfahrung?

  57. Conejero

    @moris

    Was sternburg in seiner Persiflage andeutete:

    Wann und wie wäre es denn den dreien (samt dem grundgesetzlichen Dreigestirn) angenehm gewesen?!

    Nach der WM: “Sie waren nicht alleine Schuld!”
    Im Herbst: “In so einer schwierigen Phase kommt der Bundestrainer damit!”
    Winterpause: “Wir sind gerade fokussiert – und der Bundestrainer macht ein Fass auf!”

    Angebot von Jogi (“Ich möchte gerne Umbauen. Gebe Euch den Ausweg, selbst zurückzutreten!): Nächster Tag auf BLÖD “JOGI MOBBT BAYERNSPIELER! WOMIT HAT MÜLLER DAS VERDIENT!”

  58. Wilde Wirtshausschlägerei vor dem Straubinger Tor. Das ganze löst sich auf und das Schiedsrichterteam berät sich lange und ausführlich. Während beide Kapitäne in der Nähe still auf das Ergebnis warten.

    Okay, steht so in den Regeln und es gibt sogar eine verbindliche Spielfeldmarkierung für den Abstand. Das hat der Fußball so nicht. Trotzdem könnte auch der Fußball solche Spieler haben, wenn er es nur wollte. Die Regeln geben das her.

    @Conejero: Schönen Dank von der Stiftung für zutreffendes Witze-Erklären.

    Hinzu kommt, dass es völlig egal ist, wer in welcher Angelegenheit was äußert oder macht, was irgendwie einen Bezug (und sei es sehr am Rande) zum FC Bayern hat – Extrawurst-Uli und Betroffenheits-Kalle werden einen Weg finden, um sich in eine von oben herab geäußerte Opferrolle zu begeben. Irgendwie auch eine bewundernswerte Leistung. Mittlerweile fühle ich mich als Publikum davon ob seiner Vorhersehbarkeit allerdings ziemlich angeödet. Ich behaupte: Diese Pressemitteilung hätte ich gestern Abend auch selber schreiben können und ich wäre sehr nahe an der Realität gewesen.

  59. Thor

    Puhhh, Müller macht einen auf Sandro….naja, auf dem Spielfeld ist er seit drei, vier Jahren ja auch immer öfter am rumweinen.

  60. NoBlackHat

    @Original 17:43
    Müllers Twitter-Reaktion: Siehst du, genau das meinte ich. Ist eben nicht sauber abgelaufen und aus o.g. Gründen wenig clever von Löw.

  61. moris1610

    @Conejero Es geht vor allem auch den Stil. Unangekündigtes Gespräch, vorgefertige Statements an die Presse, kaum was zu den Spielern gesagt im Posting online. 3 Säulen die ein Jahrzehnt in der Nationalmannschaft geprägt so abzusägen finde ich nicht gut. Keine gemeinsame PK. Nichts. Einfach schüss das wars. Das finde ich den Spielern nicht angemessen. Verstehe ich nicht warum man das auf diese Art und Weise machen muss. Man kann es auch anders machen wie bei Schweinsteiger oder Podolski.
    Meinetwegen war Löw nie stilvoll aber gut finden muss ich das dennoch nicht. Aber gut die ganze Nationalmannschaft als System ist wohl eher menschlich dysfunktional egal ob es Löw, Bierhoff oder Grindel ist. Diesmal sind halt diese drei Spieler die Angearschten, die in dem System ja auch selbst lange mit drin waren mit all seinen Konsequenzen.
    Drei so verdiente Spieler kann man deutlich besser verabschieden und souveräner nach außen kommunizieren. Wenn es souverän gewesen wäre, würden wir und der Rest Deutschland darüber doch auch nicht so diskutieren. Die sportlichen Aspekte interessieren doch fast nur noch am Rande.

  62. Ah, der Sport1-Stream zickt immer noch beim Einspielen der Werbung zu Beginn des Powerbreaks rum. Da stört es mich natürlich null. Trotzdem ein seltsamer Bug.

  63. @NoBlackHat: “Siehst du, genau das meinte ich. Ist eben aus Müllers Sicht nicht sauber abgelaufen und Müller sieht auch keinen Anlass, dies a) seinen privaten Bezugspersonen, b) Journalisten im Vertrauen oder c) Löw unter vier Augen mitzuteilen.” FTFY

    Vielleicht hätte Löw das einfach auf Instagramm verkünden sollen.

  64. So, wasn stressiger Tag. Erkenntnis des Tages: Der Flughafen Köln/Bonn ist klein, aber durchaus gut organisiert und funktioniert einfach so, wie er soll. Und – lag es am Karnevalende? – die waren selbst bei der security ziemlich freundlich. Da wirste ja fast Jeck, und das am Aschermittwoch.

    Aber nun also CL. Mein Plan ist eigentlich, erstmal die Konferenz anzustellen und dann je nach Verlauf auf ein Einzelspiel zu wechseln und das andere am Tablet anzumachen. Grund: KEIN Buschmann, KEIN Dahlmann, KEIN Schmiso (also zumindest als Kommentator) und auch KEIN anderer X-Mann. Martin Groß und Michael Born in der Konferenz, das müsste eigentlich OK sein. Im Einzelspiel bei Sky droht ja dann schon wieder Hansi “ranissimo” Küpper.

  65. moris1610

    @sternburg Ich glaube kaum, dass es bei Özil einen richtigen Weg gegeben hätte bei dem alle zufrieden gewesen wären. Er war eh schon das nationale Opfer und fast alle haben auf ihn draufgehauen. Was er letztlich macht, war doch ab einem gewissen Zeitpunkt relativ nebensächlich.

  66. Conejero

    @moris

    Das “Unangekündigte Auftauchen” halte ich für eine Mär…

    Haben die dann Hummels, Boateng und Müller aus dem Trainingsbetrieb holen lassen?
    Wäre da ein Brazzo nicht mit wedelnden Händen dazwischengegangen?!

    Oder erfüllen KHR, Uli & der Brazzo inzwischen devot die Wünsche des Bundetrainers?!

    Das kommt mir schon etwas komisch vor…

  67. Thor

    Hätte der DFB nach dem Termin keine Pressemitteilung (die sind übrigens immer vorgefertigt und werden nicht live getanzt) rausgegeben, wären die BILD-Kontakte der drei Spieler die ersten gewesen.
    Dann hätte man dem DFB Unprofessionalität vorgeworfen.

    Halten wir fest, die Bayernfans sind empört, wollen im Verein aber lieber Süle als Hummels und Gnabry als Müller spielen sehen und würden vermutlich Hummels und Boateng gerne selbst mit der Schubkarre Richtung Türkei, China, Katar schieben, wenn Hernandez und Pavard statt dessen kämen.
    Kann man natürlich machen. Früher war der FCB allerdings stolz und arrogant, heute ist er ein einziges Gejammer gegen Presse, DFB, Schiedsrichter, Gegner, Ex-Spieler und die Politik. Mimimi.
    Wie schrieb mir ein alter Bayernfan gestern: „Endlich. Die drei Deppen sollen sich auf Bayern konzentrieren und auf sonst nix“.
    Alte Schule.
    O tempora, o mores….

  68. NoBlackHat

    @Sternburg
    Hat Löw doch gemacht – altersbedingt hat er aber nicht Instagramm genutzt, sondern BILD

  69. Standuhr

    Es gibt heutzutage nirgendwo einen richtigen Weg, denn irgendein Internettroll wird etwas dagegen haben. Je markiere Worte er dann benutzt, umso mehr Beachtung findet er und am Ende denken viele noch, seine Meinung sei die der Mehrheit.

  70. Clubwanze

    In Bremerhaven wurde jetzt 10 Minuten diskutiert ob Tor oder nicht und die Strafen nach der Massenschlägerei sind auch noch nicht ausgesprochen Aber 1:3

  71. Uwe

    @Conejero:
    Casillas und Pepe von Beginn an , es ist angerichtet!
    Weißte noch, damals Anfang der 2000er?

  72. NoBlackHat

    Wobei mich diese Verlautbarkeitsarie gar nicht wirklich interessiert, sondern dieses extrem unclevere Verhalten von Löw

  73. Wenn selbst Sport1 in der Drittelpause mehr bietet als Sky in einer beliebigen Bundesliga-Halbzeitpause (seufz).

    Also nicht, dass das überragend gewesen wäre oder dass man keine anderweitige Beschäftigung zur Hand haben sollte. Aber halt besser.

    @moris: Wie kommst Du auf die Idee, ich hätte bei meiner Ansicht die Uli-Wortmeldung zu Özil gemeint? Die passt da natürlich exakt rein und ich kann Dir auch sagen, was Herr Hoeneß da hätte besser machen können: Die Klappe halten. Was ging den das an?

    Aber daran gedacht habe ich bis zu Deiner Antwort eigentlich nicht. Gibt genug andere Beispiele.

  74. Herr Holle

    @moris: Hinsichtlich des so wichtigen Teambuildings haben Podolski und Schweinsteiger deutlich besser abgeliefert als Hummels, Boateng und Müller von denen Löw sicherlich in dieser Hinsicht in den vergangenen 12 Monaten sehr enttäuscht wurde – mal vom sportlichen abgesehen. Nun, wenn die Herren noch einmal zur Nationalmannschaft wollen dann liegt es an ihnen. Auf der nach oben offenen Pizarro-Skala haben sie ja noch ein bummeliges Jahrzehnt Zeit Löw oder dessen Nachfolger zu zeigen dass sie weiter dabei sein wollen. Bayern sollte sich beim DFB bedanken für die Extra-Motivation.

  75. @veniat: Krass, da klingelt bei mir altem ran-Kind exakt nichts.

    Man beachte auch den obersten Kommentar unter dem Video.

  76. @NoBlackHat: Ich habe mich übrigens zu Löws Verhalten überhaupt nicht geäußert (und ehrlich gesagt interessiert mich das auch wenig).

  77. Uwe

    1996, wisst Ihr noch damals, liebe BVB-Fans?
    Wo wir doch gerade so in Erinnerungen der CL schwelgen.

  78. Hehe. Eisbärenspieler schießt den Puck aus dem Drittel. Straubing-Verteidiger an der Blauen Linie versucht den über ihn fliegenden Puck mit der Hand zu stoppen, verfehlt ihn, schleudert dabei aber seinen Stock in die Luft. Und fängt ihn wieder auf. Alles am Rande des schnell weiter schwenkenden Bildausschnitts.

    Da hätte ich gerne ein GIF von.

  79. moris1610

    Mit den ganzen Verletzungen würde mich das schon sehr überraschen wenn United heute noch reißen kann.

  80. Interessant aus heutiger Sicht ist auch der zweite Kommentar:

    wie geil 1997 bei den Bayern Derby gegen 1860 München war ich im Stadion wo die 3:3 gespielt haben und beim Einlaufen der Mannschaften Lief des Gänsehaut pur

  81. Heiner

    Die Verletzungsprobleme sind so groß, dass sogar Chong bei United auf der Bank sitzt. Für Cheech hat es aber nicht gereicht.

  82. Aber richtig entschieden vom türkischen Schiri aus meiner Sicht. Der Spieler ist knapp hinter dem Ball, als der quer gespielt wird.

    Diese Hymne hatte ich völlig verdrängt. Darauf gestoßen bin ich auf der Suche nach dem ranissimo-Intro….fragt nicht weiter nach.

  83. Corona

    Freitag hat Sport1 dann Nürnberg – Bremerhaven ab 19:25 Uhr (wurde gerade so eingeblendet)

  84. Conejero

    Buffon… Wenn Jogi den gestern auch entlassen hätte, wäre ihm etwas erspart geblieben…

  85. moris1610

    Völlig überraschend das Buffon kein weltklasse Torwart mehr ist aus dem allerobersten Regal. Ist ja nur schon seit Jahren so. Der Transfer war im Sommer schon merkwürdig.

  86. Uwe

    @sternburg:
    Deine Einschätzung der Strafe gegen J. Müller ist? Ist der Spieler Straubings zu tief?

  87. Puh. Eisbären #18 Müller mit einem Ellenbogenscheck gegen den Kopf gegen die Bande mit 1 Meter Abstand zur Bande.

    Checkt quasi alle Checkboxen für eine große Strafe ab. Dafür nur 2 Minuten zu geben, ist auch in den Playoffs 4 Minuten vor Schluss aus meiner Sicht abwegig.

    Auch wenn ich Müller da keine Verletzungsabsicht unterstelle. Unglückliche Situation. Aber die Regeln existieren und sie existieren aus sehr gutem Grund.

  88. @Uwe: Ja, ich denke, das wird die Begründung der Refs für das Strafmaß sein. Überzeugt mich persönlich nicht.

  89. Uwe

    Eishockey-Nachspiel-Interviews:
    Der Spieler redet viel und sagt nichts.
    Ganz so als wäre er ein Fußballer.
    Faszinierend.
    Er redet, also ist er.frei nach Descartes

  90. Conejero

    Vielleicht sollte sich M. Kind mal um Solskjaer bemühen.
    Der hat ManU dann schon weitergeholfen…

  91. @Uwe: Das habe ich mir bei den heutigen Eishockey-im-Spiel-Interviews (FTFY) auch gedacht.

    Und für unsere deutschsprachigen Leser: Es geht in die Verlängerung zwischen den Speckgürtel-Tigern und den Nietengürtel-Eisbären.

  92. Conejero

    ###BREAKING###BREAKING###BREAKING###

    Pepe bisher ohne Gelbe oder Rote Karte!

  93. Ich bin ja durchaus Freund der Sport1-Praxis, in der dritten Drittelpause vor einer Overtime die geplante Studio-Sendung einzustreuen. Und überhaupt bin ich gerne gnädig mit dem Titten-Sender: Ich muss das nicht schauen, ich zahle dafür nichts und ich kann das auch in dieser Pause einfach muten.

    Trotzdem immer wieder irgendwie lustig, dadurch mitzubekommen, was dort im Sender-Alltag so läuft. Was war das bitte für ein betreutes Bedienen der Sport1-Website? Um dort irgendwelche Videos zu gucken, die der Rest des Internets längst kennt? Wer ist dafür die Zielgruppe?

    @veniat: An das “RANISSIMO”-Intro wiederum habe ich eine lebhafte Erinnerung.

    Ranissimo war überhaupt eine der wichtigsten Sendungen der deutschen Sportmedien-Landschaft. Damals, als Deutschland an der Fernbedienung entschieden hat, dass Bundesliga-Zusammenfassungen als Show in der Prime Time den Bogen überspannen. Eine Entscheidung, die bei allen seltsamen und überdrehten Entwicklungen seit damals bis heute fort wirkt.

  94. forlan

    Diese lächerlichen 2 Minuten Halbzeitvsus dem Studio hätte sich Sky sparen können. Dann noch dieser dämliche ‚Mittwoch der Champions‘ Trailer mit Bayern, Bvb und Schalke, wovon einer raus ist und zwei nicht spielen. Völlig gaga

  95. @Uwe: Ich habe einige Kritikpunkte an den Refs (z.B. die berechtigte Erinnerung an die Schlägerei von den Kommentatoren, Stichwort “Linie”).

    Aber dieses Nachstochern ist kein Nachstochern, sondern ein Stockschlag auf die Fanghand und aus meiner Sicht im Minimum 2 Minuten und eins aufs Maul. Sehr berechtigte Strafzeit. Auch in OT.

    Was die Eisbären nicht nutzen. Überraschend. Aber schön. Ich schaue gerne weiter.

  96. Witzig, ich habe genau zum Tor das Eishockey angemacht.

    Ansonsten wäre es momentan in Porto Verlängerung, aber ob es dabei bleibt? Generellgibt es echt wenig Verlängerungen / Elfmeterschießen der CL,oder.

  97. So macht man eine OT zu. Glückwunsch Eisbären.

    Ich sage dass im Hockey selten, aber da waren die hinterher hechelnden Straubinger zu vorsichtig, eine Strafzeit abzugeben. Der Spieler im Slot muss einfach vor der Pass-Abgabe abgeräumt werden. Fair oder unfair.

    Ist aber nach diesem Spiel und dieser OT (letztere von den Eisbären wirklich sehr gut und druckvoll gespielt, ist alles kein Zufall) wiederum etwas unfair von mir. Irgendwann sind Beine und Kopf müde.

    Wie dem auch sei: das hat großen Spaß gemacht. Egal was man berechtigt oder unberechtigt über die Tiernamen-Liga sagt; ab den Playoffs kann man das schon gucken.

  98. Huch, beim Fußball sind ja beide Spiele gerade spannend und innerhalb von einem Tor?

    Empfehlungen? Wo ist mehr Drama? Bin erst mal bei Pepe.

  99. NoBlackHat

    Lasst mal Uwe in Ruhe, ist wohl bei einer einschlägigen Google-Suche auf die Bild gestoßen

  100. Er hatte alles, was man sich wünschen kann: Geld im Überfluss, gutes Aussehen, Zugang zu den mächtigsten Menschen der Welt. Nur mit seinem Penis war Uwe (Friedrichshain) offenbar nicht so recht zufrieden.

  101. Tommy

    Was geht eigentlich mit Dzeko, in letzter Zeit so? Er weiß schon, dass die Spiele von Kameras begleitet werden, oder? Aber wenn man zum Lohn 2 Spiele Sperre fürs Anspucken des Schiris bekommt und Kapitän seiner Mannschaft sein darf, warum nicht die Linie halten!?

  102. Alcides

    Das Drama ist bei Dzeko. Dass der nach dieser BRUTALEN Kopfnuss wieder laufen kann. Beachtlich.

    Edin, sei bitte ein Mann und kein Würstchen.

  103. Uwe

    @Kombüse/Alcides:
    TAZ kannste hier doch nicht verlinken, Sender-Empfänger-Theorem ist immer zu beachten!

    Muss man wissen.

  104. Conejero

    Bernat beweist seine Unfähigkeit für Bayern spielen zu dürfen…

    (Uli H. streichelt seine weisse Katze…)

  105. Alcides

    Fürchterlich, wie sich Paris da abwürgt. Ganz schlimm. Ein Königreich für ein United-Tor.

  106. Stan

    In beiden Spielen hoch überlegen und man fliegt trotzdem raus. Typischer Bayern Dusel.

  107. Alcides

    Es geht gegen Paris. Berechtigt oder nicht spielt keine Rolle… #financialfairplay

  108. Tommy

    Soviel Glück und Unvermögen geballt zu Gunsten einer Mannschaft, damit hätte Dortmund gestern 6:0 gewonnen.

  109. guelph

    Und Sky muss nach Porto geben, weil die Parkuhr in Paris abgelaufen ist.

  110. moris1610

    Gab’s eigentlich keine Zeitlupe ob das Handspiel innerhalb des Strafraums war?

  111. Franzx

    @moris

    letzte Einstellung vor der Entscheidung von Skomina; Handspiel war innerhalb

  112. Heiner

    Da habe ich wieder große Probleme mit dem VAR. Die vom Schiri getroffene Entscheidung ist keine klare Fehlentscheidung. Gibt für mich keinen Grund, die zu korrigieren. Was nichts daran ändert, dass PSG das Spiel eigentlich souverän nach Hause schaukeln muss.

  113. Thorben

    @mlb tv
    Hatte es nebenher wunderbar auf dem MacBook laufen, während ich meinem neuen Rechner Windows 10 verpasst habe *seufz*
    Maximaler Schmerz das ganze.
    Da lobe ich mir mein MacBook.
    Windows 10 inklusive Krams den man so braucht, lief auf dem mba über bootcamp übrigens geschmeidiger und stressfreier ab als auf dem deutlich potenteren Tower… *gnarf*

  114. Franzx

    @guelph

    Dir ist klar, dass es auch ein Einzelspiel auf Sky aus Paris gab? ;-)

  115. Wahnsinn, absolutes Drama. Und ja, mit der Parkuhr stimmt tatsächlich. Da musste man kurz Porto zeigen, um wieder prozentual was von PSG-United zu dürfen. Bitter, so tief kann man sinken.

    Aber wir sind noch nicht fertig, es wartet die Verlängerung.

  116. Alcides

    Dann haut nächste Woche Schalke City raus, zweifelsohne.

    Hier zuerst gelesen.

  117. guelph

    @Franzx
    Ist mir schon klar. Hilft den Faulen und den über Telekom-Sport guckenden Kunden natürlich wenig weiter ;-)

  118. mit manunited trifft es ja nun auch keinen sympathieträger, aber das ist schon wunderschön, dass gerade paris so ungerecht und unverdientermaßen rausfliegt. bayern bitte genauso: 1:0 führen, spiel dominieren, beste chancen auslassen, in der nachspielzeit einen völlig überzogenen elfmeter gegen sich bekommen, der das1:1 bringt. alleine der Gesichter von hoeneß und khr wegen.

  119. Clubwanze

    jetzt hoffe ich mal auf Elfmeter schießen und schade, dass der bvb raus ist.

  120. Stan

    Halbfinale mit Tottenham, United, City und Liverpool wäre doch mal etwas.

  121. Franzx

    @veniat

    Halte ich für ein Gerücht; bei zwei spannenden Spielen in der Nachspielzeit ist es doch der Sinn der Konferenz, beide Spiele zu zeigen

  122. moris1610

    Die Handspielregel bleibt beschissen. United weiß selber kaum wie sie weitergekommen sind.

  123. @franzx: Du hast vollends Recht, da sie auch das Einzelspiel haben, dass ich wegen nur noch Sky Go total vergessen hatte. Mein Fehler und ja, dann war das komplett richtig, den Abpfiff und damit Verlängerung da mitzunehmen.

  124. guelph

    @Franzx
    Für mich wirkte es schon so, als ob man das andere Spiel zeigen musste. Die Übergabe wirkte ziemlich überhastet, beim anderen Spiel wurde nur über Paris erzählt und zu sehen gab es einen Abschlag, samt zwei Mannschaften, die wenig machten, da sie gedanklich schon in der Verlängerung waren.

  125. spoonman

    Ich halte das auch für ein Gerücht. Paris war schon in der Nachspielzeit, da kann das 50-Minuten-Maximum m.E. nicht mehr gelten.

  126. Corona

    Unglaublich, meine sechs von acht Viertelfinalisten war PSG aber sowas von 1000% dabei.

    Nun gut, PSG und CL, das wird nichts mehr.
    So wird aber Barca noch mehr Favorit auf den CL Titel (ausser man stolpert nächste Woche gegen Lyon so wie Real Madrid)

  127. spoonman

    Immerhin kann sich PSG jetzt voll auf das nationale Double konzentrieren.

  128. Es ist natürlich so ziemliches Glück für Sky, dass sie nun quasi mangels Masse irgendwie doch Porto als Einzelspiel haben. Skurill wäre es gewesen, wenn sie wegen der Parkuhr nun die Verlängerung nicht hätten zeigen dürfen ;-)

  129. Uwe

    Wer hat die bessere Sportmedizin? Schon der Italiener, oder? Der Portugiese kann besser Zeitspiel.
    Stereotype zur Nacht…

  130. Tommy

    Bin mal gespannt wo Marega nächste Saison aufschlägt. Ist schon ein cooler Zocker. Aber fürs oberste Regal hat er nicht die Klasse und für eine Kategorie drunter passt die Ablöse dann doch nicht mehr so ganz zum Alter. Zumal man ja auch nicht weiß, ob man ihn wirklich “for real” einstufen kann. Hoffentlich wird’s nicht Southampton, Newcastle, Bournemouth oder sowas.

  131. @sternburg: “Drei kaputte Eckfahnen, ein fauler Handelfmeter” scheint da vor der Verlängerung versprochen worden zu sein :-)

  132. Alcides

    Wieso Witz? Klarer Elfer. Was zupft der da mit seinen Griffeln am Trikot rum…

  133. Tommy

    Zumindest käme der Ausgang dem Spielgeschehen sehr nah. Trotz Dzeko in der Verlängerung.

  134. NoBlackHat

    VAR-Entscheidungen sind immer blöd, aber man kann beide Elfer geben.

  135. Franzx

    Keine Chance für den Porto—Spieler an den Ball zu kommen; dumm, dümmer, Roma

  136. Conejero

    Thomas Doll würde ich gerne in Paris sehen…

    Dazu noch:

    Tuchel in Madrid, Friedhelm Funkel übernimmt nebenbei noch Schalke und führt seine beiden Vereine auf Platz 5, Kovac gewinnt mit dem VfB in 2 Jahren die EL und der Wunschtrainer von Uli H. (Labbadia, Co. Effenberg) schlägt als Abschiedsgeschenk beim FCB auf…

  137. Das Trikot-Zupfen hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem Ausgang der Grätsche in den Flankenball zu tun.

    Trotzdem ist es ein Foul. Tja.

  138. Franzx

    Dass beide Spiele so entschieden werden, nervt maximal; das sind beides 60% Elfer (wobei der in Porto natürlich klarer ist)

  139. Kimi

    Der VAR und seine Elfer-Entscheidungen bzw. -Hinweise gehen mir nicht zuletzt seit dem WM-Finale auf den Keks.
    Ich will klare Fehlentscheidungen durch den VAR korrigiert haben und nicht diesen Mist…

  140. Stan

    Tja, am Ende ist das gleiche wie der Trikotzupfer. Dumm und eigentlich auch Elfmeter.

  141. Also für mich ist das ein Elfmeter, so verrückt das ist. Der Portospieler rennt ihn halt in die Hacken im Elfmeter. Es gilt dasselbe: Es hat wenig Auswirkungen auf die Szene, aber es ist nunmal Foul.

  142. Tommy

    Das gibt doch mndestens Sonderausgabe vom Corriere, inkl Madonna auf dem Cover.

  143. Ja Alcides, beides riesige Zahlen :-)

    Ich finde ja, dass der Schiri sich die Szene wenigstens selbst hätte anschauen sollen.

  144. spoonman

    Netter Abend. Wenn man von dem ganzen VAR-Quatsch selbst nicht emotional betroffen ist, dann ist es gutes Entertainment. Mit Gerechtigkeit hat es natürlich absolut nichts zu tun.

    Und DAZN hat nichts davon exklusiv gehabt…

  145. Uwe

    Kann es sein, dass Datzn in dieser Woche mit ihren Spielen sehr viel Glück gehabt hat? Dem Vernehmen nach waren es die schwächeren Ansetzungen, die aber mehr Spaß als die SKY Spiele machten. Liegt es an SKY oder dem Rezipienten? Henne oder Ei?

  146. moris1610

    Bei Bayern nächste Woche darf es für meine Verhältnisse ruhig etwas weniger Drama um die Schiedsrichter sein, egal wer am Ende weiterkommt.

  147. Stan

    VAR-Niederlage der Bayern und der VAR gibt es nächste Saison nur noch in der 2.Liga.

  148. Tommy

    @Kimi: Michael Born. Und du hast Recht. Ist mir heute auch so vorgekommen. Da kam ja zwischendurch noch ne Ansage ins Off (oder zumindest schien er das gedacht zu haben). Untypisch für ihn, eigentlich.

  149. @Uwe: Stimmt schon, auch wenn Sky die Verlängerung jetzt auch hatte ohne anderes Spiel.
    Es könnte daran liegen, dass die Spiele mit den weniger riesigen Namen einfsch offener sind und das Weiterkommen für die Clubs noch einen Tick mehr bedeutet? Real müde, PSG selbstgefällig, etc.

  150. moris1610

    @Stan Soviel schlimmer als den ganzen Kram mit Real die letzten jahre kann das doch auch nicht sein.

  151. Conejero

    @Stan

    VAR-Niederlage der Bayern und der VAR gibt es nächste Saison nur noch in der 2.Liga.

    Unmöglich!
    VAR-Niederlagen sind nicht mit dem GG vereinbar!

  152. Stan

    Ich erwarte allerdings einen Sieg von Bayern und 100 “Hoeneß Unser” von den Bayern Fans die gezweifelt haben.

  153. @Conejero: Und wie sieht es mit dem christlichen Weltbild aus? Ach halt, du hast ja GG gesagt, ich ziehe die Frage zurück :-x
    Dafür biete ich Peter Neururer als Schalkecoach an…

  154. tony

    Thomas Tuchel ist so sauer heute, der isst aus Ärger eine halbe Kartoffel

  155. tony

    absolut,
    besonders, dass Murray für Wimbledon fit sein will ist komplett illusorisch

  156. spoonman

    Tuchel weiß nicht, wie er das analysieren soll. Und er kann keinem einen Vorwurf machen.

  157. Fazit jedenfalls: Wir hatten schon weniger unterhaltsame CL-Achtelfinale.

    Befindlichkeitsbloggen

    Twitter zur Nacht: Der rührige… Moment, das ist vielleicht die letzte Gelegenheit, einen meiner besseren Scherze zu zitieren, nochmal von vorn:

    Thomas Nowak (SID, Twitter-Clown) hat vorgestern anlässlich seiner Anwesenheit auf einem Karneval-Wagen einer Behinderten-Vereinigung, welcher seine querschnittsgelähmte Schwester angehört (alles sehr am Rande mitbekommen und eh nicht so mein Thema, die Realität mag abweichen) auf twitter eine Wegwerf-Bemerkung über Schaumküsse und deren Bezeichnung weggeworfen. Ich zitiere die jetzt hier nicht, weil ich sie schon live mitbekommen selber unglücklich fand, alles Folgende bis gerade eben ignorierte und im Übrigen dies für die Geschichte auch für eher unbedeutsam halte.

    Ich schaue jedenfalls heute abend wieder auf Twitter und das Ding ist maximal eskaliert (witzigerweise ursprünglich angeheizt von einem Account, dem ich selber folge und mag – und dessen Herangehensweise ich grundsätzlich durchaus nachvollziehen kann). Herr Nowag hat nach einem E-Mail-Shitstorm in Richtung seines Arbeitgebers seinen Account auf privat gestellt, mehrere von mir geschätzte User haben ihren Account gelöscht(!), meine gesamte Timeline ist in Aufruhr, sowas. Krasser Flurschaden in meinem persönlichen Internetz-Dings.

    Ich habe versucht, dem halbwegs hinterher zu klicken, mir wurden privat Einschätzungen ebenfalls ratloser Mitmenschen zugetragen (danke), aber das ist mir alles zu anstrengend. Ich gebe gerne zu: Im Detail kann ich das nicht beurteilen. Und ich hege mittlerweile auch keinen Wunsch mehr, dies zu können.

    Den Planeten lässt das alles natürlich kalt.

    Ich schreibe dies auch nur hierhin, weil ich sonst keinen Ort habe*, wo ich das hinschreiben könnte (und unter der halbwegs abseitigen Annahme, jemanden würde meine Einschätzung interessieren):

    Thomas Nowag steht aus meiner Sicht auf der richtigen Seite.

    Sollte jemand der Meinung sein, Thomas Nowag habe im hier gegenständlichen Fall oder sonstwo etwas Dummes auf Twitter gesagt (und das wäre aus meiner Sicht nicht zwingend das erste Mal), dann steht er aus meiner Sicht immer noch auf der richtigen Seite.

    Thomas Nowag hat sich aus meiner Sicht qua seinen vielen, vielen (vielen) Äußerungen auf Twitter verdient, dass als ärgerlich empfundenen Einzel-Äußerungen sachlich und mit Grund-Wohlwollen begegnet wird.

    Mehr wollte ich nicht sagen. Schönen Dank für die Aufmerksamkeit oder das rüberscrollen.

    *bitte fügen Sie hier ein “told you so” ein für den Verzicht auf ein eigenes Blog und eine selbst verwaltete Kommentarspalte. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

    /Befindlichkeitsbloggen

  158. ShAd

    freunde…
    war für eine show mal wieder
    dieser main event. meine zwei aktuellen favourites.
    grandioses ding , ganz ohne finisher overkill. love it.
    heimlicher mvp war Liger! da hat der alte mann nochmal alles rausgehauen.

    ansonsten bleibt nur noch zu sagen:
    ein Buffon ist eben kein Trapp!

  159. Alcides

    sternburg, ich hab Deinen letzten Beitrag gelesen und verstehe ihn genauso wenig wie Tuchel das Ausscheiden seiner Pariser.

    Twitter. Wegwerf-Bemerkung. Schaumküsse.

    Drei Wörter wie gemacht für eine reißerische Bild-Überschrift. Uwe, übernehmen Sie bitte!

  160. spoonman

    @sternburg
    Ich kann nur wiederholen, was ich auf Twitter schon geschrieben habe: Ich finde die Aufregung um Thomas Nowags Tweet völlig deplatziert. Wenn man nicht mal mehr schreiben darf, dass Schaumzuckerwaren mit Fettglasur vor 30 Jahren überall “Negerküsse” genannt wurden, dann stimmt irgendwas nicht. Oder, wie es jemand ausgedrückt hat: “political correctness gone mad”. Wie will man Sprachwandel für nachfolgende Generationen dokumentieren, wenn die Verwendung von überholten, rassistischen Begriffen sogar auf der Metaebene verboten oder für unerwünscht erklärt wird?

    Dass die Worführerin der Empörung anscheinend Lehrerin ist, macht das Ganze für mich noch grotesker. Sie schreibt, dass man Begriffe nicht verwenden soll, die bei den Betroffenen “negative Gefühle triggern”. Mal abgesehen davon, dass ich keine Äußerung eines/einer Betroffenen gelesen habe: Darf man dann auch nicht mehr über Konzentrationslager reden, weil dieser Begriff mit großer Sicherheit negative Gefühle triggern wird? (Polemische Überspitzung meinerseits, an dieser Stelle kann man sich gerne andere Begriffe dazudenken.)

    Die unsäglichen Denunziationsmails an Nowags Arbeitgeber (deren Urheber wir nicht kennen) sind dann noch mal eine andere Eskalationsstufe, über die wir wahrscheinlich nicht diskutieren müssen.

  161. @spoonman: Ich habe beim herumklicken Deine Meinung selbstredend gesehen. Du darfst sie auch hier ausführen. Warum auch nicht?

    Allein, das interessiert mich alles überhaupt nicht. Also nur mich jetzt. Wenn Du gerne möchtest: Ich besitze eine dazu abweichende Meinung. Und sollten wir tiefer ins Leseverständnis eintauchen, dann würde ich auch der Behauptung widersprechen, es sei darüber geschrieben worden, wie ekeliges Zuckerschaumgekröse (persönliche Wertung, insert your shitstom here) “vor 30 Jahren genannt wurde”. Das Thema war schon ein anderes. Die Meta-Ebene ist manchmal auch heute und wer Recht hat, kann trotzdem sensibler reagieren.

    Wir könnten das weiter ausführen. Ich persönlich wäre da allerdings raus, weil wir a) im Wesentlichen derselben Ansicht sind und b) mich das tatsächlich nicht interessiert. Ich habe persönlich verstanden, was einen an der Äußerung stört; ich habe es nicht nachempfunden (u.a. weil ich bei Äußerungen mitdenke, wer was in welchem Kontext äußert). Ich habe dazu nichts beizutragen. Mir geht es ausschließlich um den Flurschaden danach.

  162. spoonman

    @sternburg
    Dafür, dass es dich nicht interessiert, äußerst du dich aber relativ ausführlich dazu. Was natürlich dein gutes Recht ist.

  163. Die Schwester

    Amen. Seine Schwester ist aber nicht querschnittsgelähmt ;) Es war auch keine Behindertenvereinigung, sondern ein Fanclub. Und Nowag bitte mit G (siehe Überschrift).

    Lieben Gruß
    Die Schwester

  164. Äh… Danke für die Richtigstellungen, Bettina. Und bitte sieh mir diese Fehler nach.

    Das wusste ich beides nicht. Ich zitiere mich zu meiner Entlastung selbst: “alles sehr am Rande mitbekommen und eh nicht so mein Thema, die Realität mag abweichen”. Diesbezüglich flogen vorher einige Tweets Deines Bruders an mir vorbei, aber so richtig vertieft verfolgt hatte ich das einfach nicht. Und wollte mich von dem bisschen Unwissen nicht von meinem Herumgemeine abbringen lassen.

    Das k gehörte zum zitierten Scherz. Wenn sich Dein Bruder daran nicht mehr erinnert, umso besser.

    Ansonsten natürlich alles Gute, lieben Gruß zurück und beste Wünsche an die Familie.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)