95 Comments

Mittwoch, 06.05.2020

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

06.05.2020

07:15Fußball1:1 Talk mit Carina Wenninger (WH)Magenta Sport
07:35FußballBL: FC Augsburg - FC Bayern München, 8. Spieltag, 19.10.19 (WH)Magenta Sport
09:00SportBildungswerk Kleve: BodyworkoutSportdeutschland.tv
09:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Reha Aktiv - bei orthopädischen EinschränkungenSportdeutschland.tv
09:20FußballNachspielzeit mit Klaus Augenthaler (WH)Magenta Sport
09:30SportBildungswerk Essen: Fatburner meets YogaSportdeutschland.tv
09:40FußballInside Fanwards 2019 (WH)Magenta Sport
10:00FußballBL: FC Bayern München - 1. FC Union Berlin, 9. Spieltag, 26.10.19 (WH)Magenta Sport
10:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #73Sportdeutschland.tv
10:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Lungensport IISportdeutschland.tv
11:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Parkinson GymnastikSportdeutschland.tv
11:15SportBildungswerk Essen: Zumba Gold®Sportdeutschland.tv
11:40FußballNachspielzeit mit Holger Seitz (WH)Magenta Sport
12:00Fußball1:1 Talk mit Herbert Hainer (WH)Magenta Sport
12:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Street-Jazzdance für JugendlicheSportdeutschland.tv
12:20FußballClassics Highlights FC Bayern München - Eintracht Frankfurt (WH)Magenta Sport
12:35FußballBL: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München, 10. Spieltag, 02.11.19 (WH)Magenta Sport
13:00Dein Verein: Golden Moments Werder BremenSky Sport Bundesliga 2
13:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Jumping mit dem MinitrampolinSportdeutschland.tv
14:15Fake Food - Die Tricks der LebensmittelfälscherZDFinfo+

Gefälschter Honig, gepanschtes Olivenöl oder falsch gekennzeichneter Wein – überall in Europa, auch in Deutschland, werden gefälschte Lebensmittel gehandelt und verkauft.

Wie gelangen die Fälschungen in die Läden? Wie funktioniert das Geschäft, und wie kommt man Fälschern auf die Spur? Im Jahr 2018 wurden in Europa Lebensmittel im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro beschlagnahmt. Lebensmittelfälschung - ein Riesengeschäft.

Auch in Deutschland sind gefälschte Lebensmittel auf dem Markt. Das zeigen Testkäufe, die im Auftrag des ZDF durchgeführt wurden. Dabei konnte unter anderem gefälschter Honig entlarvt werden. Honig, ein einfaches Naturprodukt, das normalerweise nicht weiterverarbeitet wird - und doch gehört er zu den am meisten gefälschten Lebensmitteln, genauso wie Olivenöl und Alkohol.

Gängige Qualitätsanalysen und Labortests reichen bei Weitem nicht aus, um allen Fälschungen auf die Spur zu kommen - und sind damit kein zuverlässiger Schutz für die Verbraucher. Die Forschung arbeitet an neuen Verfahren, doch kaum ist eine Methode entwickelt und zugelassen, wenden die Fälscher neue Tricks an: "Die Problematik beim Fälschen ist, dass die Fälscher ihre Methoden sehr schnell weiterentwickeln, ähnlich wie beim Doping im Sport", so Lebensmittelwissenschaftler Professor Stephan Schwarzinger von der Universität Bayreuth.

Viele Lebensmittel werden international gehandelt, importiert - und miteinander vermischt: Honige unterschiedlicher Herkunft landen in einem Glas. Auch Wein oder Olivenöl in einer Flasche kann von verschiedenen Produzenten aus unterschiedlichen Ländern sein. Je mehr gemischt wird, desto eher besteht die Gefahr der Fälschung. Und je länger und undurchsichtiger die Lieferketten sind, desto einfacher ist es für Fälscher, ihre Spuren zu verwischen.

Lebensmittel mit unterschiedlicher Herkunft stellen Behörden und Ermittler vor eine große Herausforderung. Reichen aktuelle gesetzliche Regelungen aus? Und welche Verantwortung tragen Hersteller und der Lebensmitteleinzelhandel?

Die Doku begleitet die Kontrolleure auf ihrer Spurensuche. Wie viel Sicherheit können sie garantieren? Die Lebensmittelüberwachung in Deutschland kann ihren gesetzlichen Auftrag nur lückenhaft erfüllen, kritisiert jedenfalls der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure. Der Grund: chronischer Personalmangel.

14:15FußballNachspielzeit mit Andreas Ottl (WH)Magenta Sport
14:35Fußball1:1 Talk Spezial zum 500. Spiel von Thomas Müller (WH)Magenta Sport
14:55FußballBL: FC Bayern München - Borussia Dortmund, 11. Spieltag, 09.11.19 (WH)Magenta Sport
15:00Beweg.dich@home Duisburg: 50+Fit@homeSportdeutschland.tv
15:00SportBildungswerk Duisburg: 50+fit@homeSportdeutschland.tv
16:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #74Sportdeutschland.tv
16:00SportBildungswerk Essen: Mitmachtänze für Kinder 5-9 JahreSportdeutschland.tv
16:35FußballClassics Highlights FC Bayern München - Borussia Dortmund (WH)Magenta Sport
17:00SportBildungswerk Bielefeld: Power-Fit-MixSportdeutschland.tv
17:00SportBildungswerk Bochum: Vinyasa Yoga - Yoga im FlowSportdeutschland.tv
17:00FußballeSports Cup Intern FC Bayern München, 24.04.20 (EA)Magenta Sport
17:00MotorsportiRacing Challenge: First Responder 175 auf dem Indianapolis Motor SpeedwayDAZN
18:00FußballCL: Juventus Turin - FC Bayern München, Gruppenphase, 08.12.09 (EA)Magenta Sport
18:00SportBildungswerk Borken: PilatesSportdeutschland.tv
18:00Turngemeinde Bornheim - Virtuelles Gym - Yoga Flow und Happy ShouldersSportdeutschland.tv
18:15SportBildungswerk Bielefeld: Fitness für den RückenSportdeutschland.tv
18:15SportBildungswerk Kleve: ZUMBA Fitness®Sportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Essen: PowerYogaSportdeutschland.tv
18:45Fußball06.05.2020: Football Around The World Liveshow Extra, u.a. mit Lars Unnerstall und Lotto King KarlSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
19:30TennisSkandal! Große Affären in DeutschlandZDFinfo+

Peter Graf – der Tennisvater, der Strippenzieher hinter der Karriere von Superstar Steffi. Ein klassisches Lehrstück von Aufstieg und Fall.

Begonnen als Selfmademan aus Mannheim, Gebrauchtwagenhändler, Trainer - geendet als Hauptfigur in gleich zwei Skandalen. Ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse ist zu Beginn der 90er-Jahre der Rotlichtskandal um Peter Graf.

Boxpromoter Ebby Thust versucht, den Tenniskönig zu erpressen - das Kind seiner Freundin soll angeblich von Peter Graf sein. Ein Vaterschaftstest bringt Gewissheit: Graf ist nicht der Vater. Aber das Image bleibt angekratzt. Hinzu kommen gesundheitliche und familiäre Probleme.

Steffi Graf macht derweil unbeeindruckt Karriere im Tennis-Zirkus. Ein Gewinn folgt auf den anderen, die Preisgelder steigen. Eine Menge Geld, für die eine Menge Steuern fällig gewesen wären. Aber Peter Graf erfindet ein Steuersparmodell mit einem Geflecht aus mehreren Stationen. So schleust er das Geld zu großen Teilen am deutschen Fiskus vorbei - und stolpert in die nächste Affäre. Im Sommer 1995 zieht sich die Schlinge zu. Steuerfahnder durchsuchen die Graf-Villa in Brühl. Peter Graf zeigt kein Einsehen, er ist nach wie vor der Meinung, der Wimbledon-Königin Steffi und ihrer Familie stünden Sonderrechte in Sachen Steuern zu.

Der Steuersünder-Prozess gegen ihn ab September 1996 ist ein großes Medienspektakel. Steuerhinterziehung in Höhe von knapp 20 Millionen Mark lautet der Vorwurf. Das Urteil: drei Jahre und neun Monate Gefängnis. Graf bleibt nicht der einzige prominente Steuersünder aus der Sportszene - auch Pferdebaron Schockemöhle, Boris Becker und Uli Hoeneß müssen Steuern nachzahlen. Der Graf-Prozess schreibt Justizgeschichte - seitdem gibt es spezielle Kammern bei Gericht und zahlreiche Verfahren, um die finanziellen Schattenwelten von Promis offenzulegen.

19:30SportBildungswerk Essen: Fitness-MixSportdeutschland.tv
19:30SportBildungswerk Köln: Zumba®Sportdeutschland.tv
19:30ZDF spezial Corona-Krise – Lockerungen für DeutschlandZDF+

In Deutschland stöhnen viele über die Einschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt.

Bei einer Videokonferenz der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Merkel werden heute einige Lockerungen beschlossen. Mehre Bundesländer sind schon vor der Verkündung mit eigenen Plänen vorgeprescht.

"ZDF spezial" schaut auf die Lockerungen im Detail und spricht mit verschiedenen Ministerpräsidenten darüber, was das jetzt genau heißt – für Kitas und Schulen, die Gastronomie und den Sport. Außerdem fragt "ZDF spezial" nach Sinn oder Unsinn des Föderalismus bei der Corona-Eindämmung und ordnet mit einem Virologen ein, wie hoch die Gefahren mit dem neuen Kurs sind.

19:40FeaturesRe: Aufstieg am Mount EverestAllein zum höchsten Gipfel der Weltarte+Der Plan klingt kühn: Als erster Extrembergsteiger will Jost Kobusch den höchsten Gipfel der Welt allein und im Winter besteigen. Ohne Sauerstoff. Auf einer neuen Route. Er möchte sich der Naturgewalt mit so wenigen Hilfsmitteln wie möglich stellen - ein faires Kräftemessen, der majestätischen Größe des Mount Everest angemessen. Er kritisiert die Kommerzialisierung des Extremsports und jene Menschen, die auf Grund mangelnden Könnens und fehlender Physis nicht auf den Berg gehören. Sein Vorhaben sieht der junge Deutsche daher nicht nur als persönliche Grenzerfahrung, sondern auch als Protest gegen den Massentourismus.
19:45Fußball1:1 Talk mit Hansi Flick (WH)Magenta Sport
20:00FußballInside Servus Robbery (WH)Magenta Sport
20:15BR ThemaSport im Abseits BR+Erst dürfte die Politik im Laufe des Mittwochs entscheiden, wie es mit dem Sport im Land weitergeht. Die Ministerpräsidenten der Bundesländer tagen dazu gemeinsam mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Danach kommen Sportler, Funktionäre und Politiker im BR Fernsehen zusammen und sprechen über die Entscheidungen. Dafür haben sich hochkarätige Gäste angesagt: Der meinungsstarke, ehemalige FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß wird dort unter anderem dabei sein, genauso wie der bayerische Innen- und Sportminister Joachim Herrmann und viele andere Gäste. Moderation: Christian Nitsche und Julia Büchler
20:20FußballMeisterfeier Saison 2018/19 (WH)Magenta Sport
20:30DartsPDC Home Tour: Gruppe 20DAZN+32 Gruppen, 4 Spieler pro Gruppe, jeder gegen jeden, ein Tagessieger - 128 PDC Tour Card-Inhaber nehmen am Turnier teil, bei dem die Kontrahenten von zu Hause aus per Videochat gegeneinander antreten. An 32 aufeinaderfolgenden Abenden wird je ein Gruppensieger im Best-of-9-Leg-Modus ausgespielt, der in die zweite Phase des Turniers aufsteigt. Gruppe 20: Joe Cullen, Ryan Murray, Jermaine Wattimena und John Michael.
20:50FußballHighlights Inside 2018/19 (WH)Magenta Sport
21:00FeaturesUnsere GeschichteAls der Norden fit wurdeNDR+Kollektive norddeutsche Erinnerungen an längst vergessene Sporttrends: Schulsport in selbst genähten Turnhosen, Büro-Gymnastik im Minirock, Klimmzüge auf dem "Trimm dich"-Pfad. Sie waren allerdings auch ein Startschuss für die heutige Fitness-Gesellschaft, in der Millionen Deutsche im Fitnesscenter oder Sportverein ihren Körper optimieren. Und die damaligen Sportarten sind bis heute die Säulen des Breitensports. In diesem Film erzählen Menschen aus Norddeutschland ihre persönlichen Erinnerungen an Bundesjugendspiele und Sportabzeichen, Urkunden und Medaillen.
21:30FußballInside Sammy Kuffour - King of Ghana (WH)Magenta Sport
21:50FußballInside Profi-Teambuilding (WH)Magenta Sport
22:10FußballInside Philippe Coutinho - er ist da! (WH)Magenta Sport
22:30FußballInside Corentin Tolisso - sein Weg zurück (WH)Magenta Sport
22:50FußballInside Fanwards 2019 (WH)Magenta Sport
23:10FußballInside Spezial: Servus Uli - Ein Leben für den FC Bayern (WH)Magenta Sport
00:00FußballLegendenspiel, FC Liverpool - FC Bayern MünchenMagenta Sport
01:50FußballBest of...FC Bayern Legenden (WH)Magenta Sport
02:30FußballInside Legenden an der Anfield Road (WH)Magenta Sport
02:50FußballInside Legenden im Jahr 2018 (WH)Magenta Sport
03:10FußballLegendenspiel (WH)Magenta Sport
05:10FußballInside Legenden in Manchester (WH)Magenta Sport
05:30FußballInside Legenden on Tour Teil 1 (WH)Magenta Sport
05:50FußballInside Legenden on Tour Teil 2 (WH)Magenta Sport
Übertragung für den 06.05.2020 hinzufügen+

07.05.2020

06:10FußballClassics FC Bayern München Best of 1965 bis 1976Magenta Sport
06:35FeaturesUnsere GeschichteAls der Norden fit wurdeNDR+Kollektive norddeutsche Erinnerungen an längst vergessene Sporttrends: Schulsport in selbst genähten Turnhosen, Büro-Gymnastik im Minirock, Klimmzüge auf dem "Trimm dich"-Pfad. Sie waren allerdings auch ein Startschuss für die heutige Fitness-Gesellschaft, in der Millionen Deutsche im Fitnesscenter oder Sportverein ihren Körper optimieren. Und die damaligen Sportarten sind bis heute die Säulen des Breitensports. In diesem Film erzählen Menschen aus Norddeutschland ihre persönlichen Erinnerungen an Bundesjugendspiele und Sportabzeichen, Urkunden und Medaillen.
07:40FußballInside Legenden an der Anfield Road (WH)Magenta Sport
08:00FußballInside Legenden im Jahr 2018 (WH)Magenta Sport
08:20FußballClassics FC Bayern München Best of 1980 bis 1989Magenta Sport
08:30SportBildungswerk Kleve: Fit in den TagSportdeutschland.tv
10:00Beweg.dich@home Duisburg: kids-sind-fit@homeSportdeutschland.tv
10:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #75Sportdeutschland.tv
10:00SportBildungswerk Duisburg: kids-sind-fit@home IIISportdeutschland.tv
10:00SportBildungswerk Euskirchen: 60 plus - mach mit, sei fit!Sportdeutschland.tv
10:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Faszientraining IISportdeutschland.tv
10:15Fußball1:1 Talk Spezial zum 500. Spiel von Thomas Müller (WH)Magenta Sport
10:30SportBildungswerk Essen: Rücken FitSportdeutschland.tv
10:35FußballInside 40 Jahre Uli Hoeneß Teil 1 (WH)Magenta Sport
10:55FußballInside 40 Jahre Uli Hoeneß Teil 2 (WH)Magenta Sport
11:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Muskelaufbau & LockerungSportdeutschland.tv
11:15FußballClassics FC Bayern München Best of 1990 bis 1999Magenta Sport
12:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Ganzkörpertraining mit Qi GongSportdeutschland.tv
12:15FeaturesRe: Aufstieg am Mount EverestAllein zum höchsten Gipfel der Weltarte+Der Plan klingt kühn: Als erster Extrembergsteiger will Jost Kobusch den höchsten Gipfel der Welt allein und im Winter besteigen. Ohne Sauerstoff. Auf einer neuen Route. Er möchte sich der Naturgewalt mit so wenigen Hilfsmitteln wie möglich stellen - ein faires Kräftemessen, der majestätischen Größe des Mount Everest angemessen. Er kritisiert die Kommerzialisierung des Extremsports und jene Menschen, die auf Grund mangelnden Könnens und fehlender Physis nicht auf den Berg gehören. Sein Vorhaben sieht der junge Deutsche daher nicht nur als persönliche Grenzerfahrung, sondern auch als Protest gegen den Massentourismus.
12:50Fußball1:1 Talk mit Giovanne Elber (WH)Magenta Sport
13:00Dein Verein: Golden Moments FC Bayern MünchenSky Sport Bundesliga 2
13:10FußballInside Sammy Kuffour - King of Ghana (WH)Magenta Sport
13:30FußballClassics FC Bayern München Best of 2000 bis 2005Magenta Sport
14:00ReitsportGalopprennen 2020 - HannoverSportdeutschland.tv
15:00Beweg.dich@home Duisburg: core-fitness@homeSportdeutschland.tv
15:00SportBildungswerk Duisburg: core-fitness@homeSportdeutschland.tv
15:00SportBildungswerk Oberhausen: FaszientrainingSportdeutschland.tv
15:35Fußball1:1 Talk Special 120 Jahre - Mein FC Bayern (WH)Magenta Sport
15:55FußballInside 120 Jahre FC Bayern (WH)Magenta Sport
16:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #76Sportdeutschland.tv
16:00SportBildungswerk Bochum: Pilates von Kopf bis FußSportdeutschland.tv
17:00SportBildungswerk Bielefeld: Pilates soft & fitSportdeutschland.tv
17:00SportBildungswerk Essen: Pilates & moreSportdeutschland.tv
17:00Turngemeinde Bornheim - Virtuelles Gym - TH-Fit und TH-CombatSportdeutschland.tv
BBLBasketball
17:45BasketballBBLPos1 - Pos8Magenta Sport
17:45BasketballBBLPos2 - Pos7Magenta Sport
17:45BasketballBBLPos3 - Pos6Magenta Sport
17:45BasketballBBLPos4 - Pos5Magenta Sport
17:45SportBildungswerk Euskirchen: Stretch & RelaxSportdeutschland.tv
18:00FußballCL: FC Bayern München - FC Barcelona, Halbfinale Rückspiel, 12.05.15 (EA)Magenta Sport
18:00SportBildungswerk Mülheim: Flexi - TrainingSportdeutschland.tv
Handball BundesligaHandball
18:30HandballHandball BundesligaRhein-Neckar Löwen - Die Eulen LudwigshafenMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaSC DHfK Leipzig - MT MelsungenMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaTHW Kiel - Füchse BerlinMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaTVB Stuttgart - HSG WetzlarMagenta Sport
19:00SportBildungswerk Köln: GesundheitstrainingSportdeutschland.tv
19:00SportBildungswerk Mülheim: Attack your bodySportdeutschland.tv
19:25Magazin/Magazin/Ringen/TennisDie Sportmacher36-teiliges deutsches Crossmediales Sportmagazin 2018-2020KiKA+"Die Sportmacher" geht mit der dritten Staffel bei KiKA an den Start. In dem crossmedialen Sportmagazin präsentieren die beiden Moderatoren Laura Knöll und Stefan Bodemer in verschiedenen Modulen die ganze Bandbreite von Sport, Spiel und Bewegung. Zusammen mit Kindern, Jugendlichen und prominenten Erwachsenen machen sie Sport in seinen Facetten erlebbar - vom Spitzen- und Breitensport über E-Sports und exotischen Sportarten bis hin zu Behinderten- und Fun-Sport. 33. Tennis, Ringen und harte Würfe
19:30SportBildungswerk Kleve: Iyengar Yoga®Sportdeutschland.tv
19:45FußballInside Legenden an der Anfield Road (WH)Magenta Sport
20:05FußballInside Legenden im Jahr 2018 (WH)Magenta Sport
20:25FußballInside Legenden in Manchester (WH)Magenta Sport
20:30DartsPDC Home Tour: Gruppe 21DAZN+32 Gruppen, 4 Spieler pro Gruppe, jeder gegen jeden, ein Tagessieger - 128 PDC Tour Card-Inhaber nehmen am Turnier teil, bei dem die Kontrahenten von zu Hause aus per Videochat gegeneinander antreten. An 32 aufeinaderfolgenden Abenden wird je ein Gruppensieger im Best-of-9-Leg-Modus ausgespielt, der in die zweite Phase des Turniers aufsteigt. Gruppe 21: Rob Cross, Dimitri Van Den Bergh, William Borland, Karel Sedlacek.
20:45FußballInside Legenden on Tour Teil 1 (WH)Magenta Sport
21:05FußballInside Legenden on Tour Teil 2 (WH)Magenta Sport
21:25FußballSternstunden in der Königsklasse: Uli Hoeness blickt zurück ins Jahr 2001 (WH)Magenta Sport
21:40FußballSternstunden in der Königsklasse: Uli Hoeness blickt zurück in die 70iger Jahre (WH)Magenta Sport
22:15FußballInside Deutschstunde beim FC Bayern Teil 1 (WH)Magenta Sport
22:35FußballInside Deutschstunde beim FC Bayern Teil 2 (WH)Magenta Sport
22:55FußballInside FCB 50er Jahre (WH)Magenta Sport
23:15FußballInside FCB 60er Jahre (WH)Magenta Sport
23:35FußballInside FCB 70er Jahre (WH)Magenta Sport
00:00Olympische Spiele Legenden: Didier Dinart (Frankreich)DAZN
00:00FußballRückblick DFB-Pokal Saison 2018/19 (WH)Magenta Sport
00:30FußballDFBPKL: FC Energie Cottbus - FC Bayern München, 1. Runde, 12.08.19 (WH)Magenta Sport
02:10FußballBest of...DFB Pokal 1. Runde (WH)Magenta Sport
02:50Fußball1:1 Talk mit Miroslav Klose (WH)Magenta Sport
03:10FußballInside FC Bayern KidsClub (WH)Magenta Sport
03:30FußballDFBPKL: VfL Bochum 1848 - FC Bayern München, 2. Runde, 29.10.19 (WH)Magenta Sport
05:15Fußball1:1 Talk mit Herbert Hainer (WH)Magenta Sport
05:35FußballInside Legenden on Tour Teil 1 (WH)Magenta Sport
05:55FußballDFBPKL: FC Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim, Achtelfinale, 05.02.20 (WH)Magenta Sport
Übertragung für den 07.05.2020 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

95 comments

  1. Embolado

    Unfallgucker Highlight des Tages kann nur im BR um 20h15 sein:

    Erst dürfte die Politik im Laufe des Mittwochs entscheiden, wie es mit dem Sport im Land weitergeht. Die Ministerpräsidenten der Bundesländer tagen dazu gemeinsam mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Danach kommen Sportler, Funktionäre und Politiker im BR Fernsehen zusammen und sprechen über die Entscheidungen.

    Am Mittwoch, den 06. Mai 2020, diskutieren sie von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr in der Sendung “BR Thema: Sport im Abseits”.

    Dafür haben sich hochkarätige Gäste angesagt:
    Uli Hoeneß, ehemaliger FC-Bayern-Präsident
    Joachim Herrmann, bayerische Innen- und Sportminister
    Felix Neureuther, Ex-Skirennfahrer und ARD-Ski-Alpin-Experte
    Dr. Rainer Koch, DFB-Vizepräsident und BFV-Präsident
    Max Hauser, Trainer WWK Volleys Herrsching
    Jörg Ammon, BLSV-Präsident
    Denise Schindler, Para-Radsportlerin

    https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-2154964.html

  2. Embolado

    Und ihr hattet mich gestern mit meiner möglichen Gästeliste bei Markus Lanz noch ausgelacht. Die im BR ist natürlich noch besser ;-)

  3. Dudel

    So. Heute dann freie Hand für die Länder bis zur Obergrenze. Mal sehen was da rauskommt.

  4. @Dudel es ist keine komplett freie Hand, da weiterhin keine Großveranstaltungen erlaubt sind und Maskenpflicht in ÖPNV und Einzelhandel bleibt.

    Meiner Meinung nach die beiden wirksamsten Methoden zur Vermeidung der Ansteckung über Zufallskontakte.

    Zusätzlich die quasi noch eingeschränkte internationale Freizügigkeit. Ich sehe da noch weiterhin notwendige größere Einschränkungen.

  5. Embolado

    @Uwe – Der eigentliche Skandal ist nicht Lauterbach, sondern, dass Markus Othmer nicht der Moderator heute ist.

  6. BSI

    Max Hauser, Trainer WWK Volleys Herrsching
    Jörg Ammon, BLSV-Präsident
    Denise Schindler, Para-Radsportlerin

    Was meint ihr, wie hoch der kumulierte Gesprächsanteil der drei Personen in der Runde ist? Over/Under 5 Minuten?

  7. papaschlumpf

    @BSI: < 5 min. der allmächtige fussball und die anwesenden alpha-gockel, allen voran söder und hoeness werden das heft an sich reissen
    könnte trotzdem recht amüsant werden, auch wenn die tendenz klar ist. bundesliga ist ja so wichtig, alle bundesbürger wollen bundesliga sehen (wie viele zuschauer haben sky und sportschau nochmal zusammen? ca. 8 millionen? was ist eigentlich mit den restlichen 75 millionen?)
    wann entscheidet sich eigentlich die lage der 3. liga? erst auf dem DFB-treffen ende mai? dann wird es aber verdammt knapp mit der fortsetzung, wenn überhaupt…
    die 11 ausstehenden spieltage kann man in 5-6 wochen durchziehen, wenn man ausser am letzten spieltag "englische wochen" ansetzt.
    noch die doofe relegation, dann wären es 6-7 wochen. bis ende juni wird man da nicht fertig

    habt spass und bleibt gesund!

  8. @papaschumpf man braucht für die 3. Liga ja nur die Spieltage und damit erzielten Punkte der Mannschaften betrachten die weiterspielen wollen. Alle anderen Spiele und zusätzlichen Punkte kann man ja ignorieren. Damit dürfte das deutlich schneller zu schaffen sein.

  9. mik

    Amateure und Jugendfußballer können in SH heute wieder trainieren. Sehr schön. Habe anfänglich ja mal hingeworfen, vorher solle die BL nicht beginnen.
    Kann also los gehen!

  10. Embolado

    Was ich bisher auch noch nicht verstanden habe wie sie es zwischen Profi und Amateurfussball machen wollen. Der Profifussball wird sehr wahrscheinlich früher fertig werden als der Amateurfussball, für den Fall, dass der Amateurfussball auch weiterspielt und die Saison nicht abbricht. Denn irgendwann beginnt die neue Saison und dafür muss bei einer x-beliebigen Liga die darunterliegende und darüberliegende Liga auch fertig sein und im Idealfall auch ein paar Wochen Pause für Logistik, Planung, etc. dazwischen sein. Das ist der klassische Deadlock der hier entsteht.

  11. Heiner

    Allein schon um der Plörre zu entkommen, die sie dort als Bier bezeichnen.

  12. Um mal wieder meiner GALA Botschafter Rolle nachzukommen…

    Manuel Neuer ist jetzt offiziell inoffiziell mit der 19 jährigen Tochter von Herrn Bissl aus Erlangen, dort Rechtsanwalt und “Macher” des Handball Bundesligisten, zusammen und sie tritt damit die vorläufige Nachfolge seiner Noch-Ehefrau an.

    Vermutlich hat sich H. Markwort da persönlich mit dem Feldstecher am Tegernsee auf die Lauer gelegt, um das Treiben zu beobachten.

  13. Embolado

    @Berni – Es muss natürlich noch Steigerungspotential geben. Die Frage ist würde ein Blauer mit einem Roten in eine gemeinsame Talkshow gehen?

  14. @Embolado reingehen schon … nur würde Uli für den Auszug des blauen nach der Talkshow auf Musik einer Blaskapelle vom Band bestehen.

  15. Paul Herrmann

    Hallo Dennis,

    wenn du dir die Homepage von Eleven Sports Taiwan anschaust und ganz rechts oben den Pfeil nach oben schiebst, kannst du auf Englisch switchen und dir den Sendeplan anschauen (Guide).
    13.15 Uhr nochmal Frauenbasketball, kein Baseball…

  16. Dominik

    Ich habe eine Frage an die Befürworter von Abstand in allen Lebenslagen: Wird es im Januar 2021 einen Knick in den Geburtenraten geben? Gehört die Anwaltstochter bereits dem neuerschen Haushalt an?

  17. Heiner

    Ich dachte es soll einen Baby-Boom geben, weil Kinderzeugen eine der wenigen Sachen war,die man noch ausüben durfte.

  18. Nesro

    Hängt davon ab, ob in stabil lebender beziehung mit gleichem wohnsitz, weil bald keine neuen Krimis mehr kommen oder nachts um 3 mit der discobekanntschaft.

    Wir werden dann ja sehen, ob sich die beiden Effekte ausgleichen oder nicht

  19. Linksaussen

    Nächstes Jahr wird es nur Babys von Erstgebärenden geben. Und auch vermutlich nur von Eltern mit sicherem Arbeitsplatz, also Staatsdienst (schließt BMW, VW, Lufthansa und Konsorten mit ein).

  20. Cheeseburger

    Bevor gleich verkündet wird, dass die Bundesliga wieder spielen darf (ob jetzt am. 15.05. oder am 22.05. sei mal egal) mein Senf dazu.

    Ja, es liegt ein (halbwegs) vernünftiges und eigentlich stimmiges Hygienekonzept vor. Das sollte man anerkennen. Ob sich die Spieler (#hahoheherthabsc) dran halten, sei mal dahin gestellt.
    Was aber nicht geht ist die Extrawurst bei den Tests. Ja, es werden zwar keine Kapazitäten blockiert, aber das Signal was davon ausgeht ist einfach alles andere als sozial (asozial quasi). Hier gilt das Motto wir können uns das leisten, also machen wir das auch.
    Auch die einfache Verfügbarkeit für Tests für diese alles andere als Systemrelevante Gruppe kotzt mich an. Mein Junior sollte heute auf Cotona getestet werden. Die Kinderärztin konnte den Test nicht durchführen (keine Schutzkleidung, kein Witz). Bei uns ist das Testen jn so einem Fall über den Landkreis geregelt. Auch hier könnte ich einen Riesenrant Anlässe, weil das mal so gar nicht funktioniert. Haben den Test dann durch Bitten und betteln bei der Hausärztin machen können, die dafür eigtl nicht zuständig wäre. Mir geht das einfach gegen Strich, dass hier eine eh schon elitäre Gruppe der Bevölkerung es alles noch einfacher gemacht bekommt.
    Auch das mit der Quarantäne ist ein Witz. Warum gehört ein Physio wie in Köln nicht zur Kontaktgruppe 1? Von Kalua will ich erst gar nicht reden. Wenn unser Junior das hat, muss ich 14 Tage in Quarantäne. Nen Test krieg ich nicht um zb die Familie in gesund/nicht gesund zu Teilen(die Möglichkeit bestünde räumlich bei uns).
    Das war jetzt die rein egoistische Sicht. Von Berufsgruppen wie Pflegern, Krankenhauspersonal etc will ich erst gar nicht anfangen. Die müssen sich eigtl noch mehr verarscht vorkommen.

    Weitere Aspekte wie dass zb Fußball ohne Zuschauer null Spaß macht, die Emotionen weg bleiben etc mal ganz außen vor gelassen.

  21. Bregalor

    Dann hoffe ich, dass der Test beim Juniorcheeseburger negativ ausfällt

  22. Cheeseburger

    Davon gehe ich tatsächlich aus. War eher Panik der Kinderärztin, weil er ihr ins Gesicht genießt hatte.
    Krass finde ich halt wie schwer es war, trotz Überweisungsschein der Ärztin, einen Test zu erhalten.

  23. fak

    Wenn man mit 1,50m Abstand wieder in den Amateurfußball einsteigen würde, dann hätten die Jungs, die ich Jahre lang trainiert habe, endlich keinen Wettbewerbsnachteil mehr, weil sich regelgemäß die anderen Mannschaften dann endlich bei Defensivstandards genauso verhalten müssten. Es hat immer alles auch etwas positives.

  24. fak

    @Cheeseburger volle Zustimmung und die besten Wünsche, dass der Test tatsächlich so aussieht.

  25. Heiner

    Jetzt hat man also offiziell grünes Licht von der Politik. Bleibt nur noch die Frage ob man am 15.5. oder am 22.5. startet.

  26. ShAd

    href=”https://twitter.com/Tua/status/1257824536583483393″>you love to see it

  27. @Cheessburger, der Test hilft nicht um eine Nichtansteckung zu erkennen. Er hilft nur in vielen Fällen zu erkennen, dass man infiziert ist.

    Kannst du das Bundesland dazu sagen, in Baden-Württemberg gilt:

    Bundesweit einmalig
    Die Kosten bei der Testung von asymptomatischen Personen werden derzeit nicht von der Gesetzlichen Krankenversicherung getragen, sondern vom Land Baden-Württemberg.

    https://www.kvbawue.de/kvbw/aktuelles/news-artikel/news/corona-tests-der-landesregierung-antworten-auf-ihre-fragen/

  28. Bregalor

    Da die Bundesliga ja im Hygienekonzept stehen hat, dass sobald die Coronazahlen es nicht mehr zulassen, die Saison wieder aussetzt, gehe ich mal sehr stark vom 15.05. aus.

  29. Embolado

    Jedoch steht auch im Konzept, dass die Spieler vor dem Start in Quarantäne müssen (also eine Art Trainingslager). Das würde bis zum 15.5 eher knapp werden, denn aktuell sind die Spieler ja nicht wirklich in Quarantäne. Deshalb tippe ich eher auf den 22.5.

  30. Embolado

    #AAAAS-Alert
    Bundespressekonferenz mit Merkel, Söder und Tschentscher startet jetzt

  31. schranke

    Neuer wandelt auf den Spuren des Titans. Die Münchner Boulevardpresse wird es erfreuen. Welcher Torhüter wird also den Manuel vor der WM 2022 verdrängen?

  32. @Embolado: Man hat ja extra durchsetzen können, dass das Wort “14tägiges” aus dem Trainingslager /Quarantäne- Satz gestrichen wurde. Damit man eben doch schon am 15.5. starten kann, denke ich.

  33. Embolado

    @Millern-Tor. Das wusste ich nicht. Ja, dann ist der 15.5 in der Tat wahrscheinlicher.

  34. Hat Neuer nicht gestern noch was von “Vorbild für die Gesellschaft” gelabert? Lächerlicher Typ.

    Endlich wieder Bundesliga ab demnächst. Ich finde es gut. Auch wenn ich Sachen wie Kitas eher eröffnet hätte, aber ok.

    Ich bin mir aber weiterhin nicht sicher, ob das alles so superduper klappen wird und die Saison in einem Zug beendet wird. Und ob DAZN Spiele zeigt.

  35. Embolado

    Lauterbach bekommt heute sogar die Primetime und tritt damit im direkten TV-Kampf gegen Hoeneß & Co. im BR an.

    Neben einem halbstündigen “ARD extra” mit Susanne Stichler betrifft die augenscheinlichste Programmänderung die Talkshow “Maischberger. Die Woche”. Diese wird nämlich um mehr als zwei Stunden vorgezogen und beginnt, anders als geplant, nicht erst um 23:00 Uhr, sondern bereits um 20:45 Uhr. Moderatorin Sandra Maischberger spricht darin mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, FDP-Chef Christian Lindner und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach.

    https://www.dwdl.de/nachrichten/77520/maischberger_die_woche_rueckt_in_die_primetime_vor/

  36. Heiner

    Der Kicker gibt schon mal die Leitlinie vor. Höchste Disziplin von allen Beteiligten, gejammert wird nicht.

  37. Eine Wertungsvariante, die hier noch nicht diskutiert wurde? Unwahrscheinlich.

    Aber ich muss zugeben, die (Desktop-Version) kommt mir auch erstmal unbekannt vor. Vielleicht also wirklich neu.

    Was ich fast spannender finde: In Westfalen sind Leichtathletik und Fußball in einem gemeinsamen Verband? Die haben doch oft ganz unterschiedliche Interessen?

  38. Hannovermann

    @Cheeseburger: Ich drücke die Daumen, dass der Test negativ (und damit für Euch dann positiv) ausfällt.

    Deinem Rant könnte ich mich anschließen, gerade für den Bereich der niedergelassen Praxen und das Gesundheitsamt. Eine Bekannte arbeitet in einer Hausarztpraxis und dort waren alle Kolleginnen infiziert; ihr selbst wurde dann der Test verweigert – aus ökonomischen Gründen. Und die fehlende Schutzausrüstung ist auch in mehreren Praxen in dem mir bekannten Umfeld nach wie vor ein Thema. Immerhin: In dem Krankenhaus, in dem meine Frau jetzt seit kurzer Zeit arbeitet, wird eher vorbildlich gehandelt. Dort werden nur Patient*innen untersucht/behandelt, wenn der Test negativ ist. Und es wird immer das Ergebnis abgewartet (was in ihrem Bereich geht, anderswo im Haus natürlich nicht). Dazu bekommt sie täglich zwei Schutzmasken für die Hin- und Rückfahrt mit den Öffis (keine FFP2/3 natürlich, aber immerhin). Aber die Krankenhäuser bekommen im Moment ja auch alle Kosten voll erstattet, die Praxen nicht…

  39. Embolado

    Der Sohn von Cheeseburger heißt natürlich Hamburger *duck und weg*

    Ganz im Ernst: Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass der Test negativ ausfällt.

  40. MarioP

    @ franzx

    Das soll doch kein Automatismus sein. Es werden dann geeignete Maßnahmen ergriffen werden (so hab ich das verstanden). Wenn die Fälle zum großen Teil in einem Seniorenheim auftreten, braucht nicht alles dicht gemacht zu werden..

  41. Embolado

    Haha, und wenn die erste Partie wirklich Düsseldorf gegen Paderborn ist, kann man wohl sagen, auf diese Partie wird man sich in den nächsten 100 Jahren nicht mehr so freuen werden.

  42. Kombüse

    Wollte man sich nicht erst morgen auf den Bundesliga-Start einigen? Das wird obskurer

  43. forlan

    @Standuhr geht irgendwie auch nicht.
    Problem sitzt aber sicher VOR dem iPad nicht darin :-)

  44. forlan

    @Kombüse: Morgen ist die Sitzung der Clubs, meine ich. Beschlussvorlage wird natürlich vorher gemacht. Wie gestern auch schon durchgesickert ist, was die Ministerpräsidenten und Angie heute beschlossen haben

  45. Embolado

    06.05.2020 | 12:56
    Linksaussen
    19? Ach, Manuel. Das könnte deine Tochter sein!

    Fun Fact: Manus Neue Anika spielt Handball bei der SG H2Kuties Herrenberg in der 2. Bundesliga. Ihre Position: Linksaussen. Und ihr Bruder Christopher spielt in der Bundesliga (HC Erlangen). Seine Position: Linksaussen

    Ich bin da etwas ganz großem auf der Spur ;-).

  46. Embolado

    So viel Speicher hat das 2DF nicht in der Cloud um Becker gegen McEnroe aus Hartford komplett online im Re-Live anzubieten ;-)

    Der Praktikant sucht wohl immer noch die Tonspur von Bela Rethy beim 7:1

  47. moris1610

    Lufthansa ohne Ökoauflagen, Autogipfel ohne Ökoauflagen und jetzt die Bundesliga. Die Heiligen Drei Könige sind wieder vereint. Sogar die bayrische Seele darf sich wieder in der Öffentlichkeit besaufen. Pflege, Einzelhandel und Schulen/Kitas sind dann bestimmt nächste Woche dran.

    Die möglichen gesundheitlichen Schäden bei Profisportlern interessieren natürlich kaum jemanden. Bleibende Lungenschäden bedeuten für einen Profifußballer das sofortige Karriereende. Das es ernsthaft eine Debatte gibt ob die ganze Mannschaft in Quarantäne muss oder nicht bei positiven Fällen ist lächerlich. Lobbyarbeit par excellence. Politisch war der Quatsch absehbar, die Zustimmung in der Bevölkerung sinkt. Solidarität und Bodenständigkeit my ass.

    In England stellt man sich noch ganze andere Fragen bevor der Fußball irgendwann evtl mal wieder starten kann bspw. Torwarthandschuhe. Über die Schiedsrichter gabs beim Kicker auch nur einen Artikel. Kann sich noch jemand an die (sinnlose) Verschiebung von Frankfurt vs. Werder erinnern? Die ach so wichtige Gesundheit. Funny old times.

    Ich wünsche der Liga viel Glück bei dem Vorhaben, auch wenn ich strikt dagegen bin. Ich würde weiterhin darauf wetten, dass die Nummer wieder abgebrochen werden wird. 9 Tage und manche Teams sind noch nicht mal im Mannschaftstraining. Aue ist in Quarantäne. Der Unterhaltungswert von Geisterspielen ist sehr überschaubar.

    NRW macht derweil wieder NRW-Dinge.

  48. moris1610

    Die Bundesliga startet übrigens mit Düsseldorf vs. Paderborn am Freitag. Rekordquoten incoming.

  49. Embolado

    @moris — Ist das wirklich schon so von der DFL bestätigt? Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Spieltagsplan nochmals umkrempeln, damit man zum Beispiel mit Union gegen FC Bayern anfängt.

  50. moris1610

    Die Bundesliga hat auch nur eine Woche Quarantäne. Gefällt mir wie sie einfach mal die Spielregeln einer globalen Pandemie ändern.

  51. moris1610

    @Embolado Nein noch nix offizielles. Immerhin gibts diesmal keine meckernden Auswärtsfans.

  52. Kombüse

    @forlan
    Nope. Morgen ist erst Mitgliederversammlung. DFL hatte extra noch vor paar Tagen betont, erst dort sich auf ein Starttermin zu einigen. Heute hofften einige Teams, den Start auf den 22. Mai festzulegen, da einige Länder strikter waren als andere und ein zweiwöchiges Traningslager für jeden Verein zugesprochen wurde, damit alle die gleiche Chance haben. Und ob gestern von der Politik schon alles klar war, ist eher unwahrscheinlich.

  53. Embolado

    Haha, Desiree Nick hat ihre Karteikarten hinter ihrer Handtasche versteckt #PUP-Aussprache

  54. Aus Infektionsschutzgründen reichen 3-4 Tage bis die Infektion erkannt werden kann.
    Die 14 Tage ist so ein PI Daumen Wert bis 50-80 % der Infizierten.die Infektion so weit hinter sich haben, dass der PCR-Test meistens nicht mehr anschlägt.
    Nehmt die Magic Numbers nicht so ernst.

  55. Heiner

    Jetzt hör doch mal auf zu meckern, moris. Der Uli hat gesagt, dass es ein fantatstisches und ausgewogenes Konzept ist.

  56. moris1610

    @strubbi77 Unser AAAAS-Statistikexperte sagt also ich soll die Zahlen nicht so ernst nehmen. ;-)

  57. Original

    Ich bin mittlerweile gespannt, wie das wird. Hat das Potential eine absolute Shitshow zu werden, sobald sich nach Beginn weitere Spieler infizieren und dies dann Training oder Kader fuer den Spieltag beeinflusst. Aber waere natuerlich allen zu wuenschen, dass es halbwegs klappt.

  58. Moinsen. Ich habe den Start der Buli genau so befürchtet, sehe ihn aber als genauso grotesk und falsch an wie moris. Das geht auf so vielen Ebenen einfach gar nicht, dass es schmerzt.

    Ich bin Mal gespannt, wie sich das entwickelt und wie viel sie unter den Tisch kehren und an Sonderregelungen durchziehen können, bis die Kritik zu groß wird. Selbst einfachste Dinge wie volle Quarantäne, wenn Teammitglieder infiziert sind, wird ja komplett ausgehebelt, das ist ein Wahnsinn. Ich kann mir jedenfalls für vorstellen, dass es da noch zu massiven Problemen kommt, wenn Teams keine Spieler mehr stellen können oder dürfen.

    Und was Laschet da alles erlauben will, ist echt krass. “Beachten sie die Abstandsregeln” und dann wird Sport mit direktem Körperkontakt auf dem selben Flyer als wieder erlaubt angepriesen. Sind die eigentlich völlig blöd?

  59. @moris Ja so Zahlen wie:
    – 14 Tage Verdopplungszeit,
    – 1,5m Abstand (Studie Belgien 2m)
    – R=1 Totaler Voodoo die Berechnung
    – 70% Durchseuchung – Kann kein Ziel sein
    – 0 Nutzen von Mundschutz – Offensichtlich geeignet um die 2m Abstand zu reduzieren
    – 14 Tage Quarantäne – Dauer der Infektiösität ist teilweise deutlich länger.
    – 30 Sekunden Hände Waschen – Finger aus dem Gesicht und weniger antatschen ist wirksamer, Hände Waschen als Rückfallmethode falls das andere nicht klappt.
    – Letalität = 0,37% – Eher zu tief und wichtig sind noch weitere Parameter schwere Verläufe usw.
    – n-Infizierte laut RKI/Zeit/Johns-Hopkins – Dunkelziffer aus verschiedenen Gründen
    – 50 Infizierte pro Woche / 100.000 – Ist für mich zu hoch gegriffen
    solltest du eher nicht so ernst nehmen.

    Jede Zahl hatte eine Begründung zu dem Zeitpunkt an dem sie genannt wurde, aber in einem Jahr wird man es besser wissen.
    Mit den oben genannten Zahlen sollten gewisse Ziele erreicht werden. Diese sind aber auch auf anderen Wegen zu erreichen. Deswegen sollte man, wenn eine Zahl nicht erreicht wird oder ausgehebelt wird nicht gleich vom Weltuntergang ausgehen, sondern prüfen ob das Ziel so auch erreicht werden kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)