180 Comments

Mittwoch, 06.07.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

180 comments

  1. urbanepolemik

    Falls jemand Interesse an einem kostenlosen Jahresabo (ePaper) vom ehemaligen Fachmagazin hat, so findet er es auf den einschlägigen Schnäppchenseiten.

  2. Embolado

    #Tischtennis #Manipulation
    Hier mal eine interessante Geschichte aus dem Breitensport, wie versucht wird ein System zu manipulieren.

    Als Hintergrundinformation: Im Tischtennis gibt es seit einigen Jahren einen TTR-Wert, der die Spielstärke jedes Spielers in Deutschland widerspiegeln soll. Wie man es eben kennt von Weltranglisten in verschiedenen Sportarten, hier jedoch von der Nr. 1 Dimitrij Ovtcharov bis zur Nr. 245789 Rüdiger Rückhandgott. Das entscheidende für jeden Verein, egal ob Bundesliga oder Kreisklasse, dieser TTR-Wert ist wichtig für die Aufstellung einer Mannschaft und welcher Spieler in welcher Mannschaft aufgestellt werden darf. Es gibt Toleranzbereiche und Sperrvermerke, aber kurz gesagt, dieser TTR-Wert ist ausschlaggebend. Wichtig für den TTR-Wert ist noch: gewinnst du gegen einen schwachen Gegner, erhältst du nur wenig Punkte, verlierst du gegen ihn, werden dir viele Punkte abgezogen. Auf der anderen Seite: gewinnst du gegen einen sehr starken Gegner, bekommst du viele Punkte und verlierst du gegen einen starken Gegner, werden dir nur wenige Punkte abgezogen.

    Nun zur Manipulation: Ralf-Rüdiger Frankenberg, der Mäzen und Sponsor des Bezirksklassen-Meisters TV Nauheim, hatte nach der abgelaufenen Saison wieder ein paar Spieler eingekauft, damit es auch in der höheren Liga klappt mit dem nächsten Aufstieg. Da diese jedoch deutlich mehr TTR-Punkte haben wie er, ist er somit in der internen TTR-Rangliste des Vereins auf Platz 11 abgerutscht. Um einen Sperrvermerk der anderen Spieler von Platz 6 bis Platz 10 zu vermeiden, dachte er sich, er könnte doch ein Turnier veranstalten, indem er zufällig gegen deutlich bessere Spieler gewinnt und somit viele TTR-Punkte erhält, damit sein TTR-Wert wieder steigt. Also veranstalte er den Volksbanken Raiffeisenbanken Cup am Dienstag, 19.04.2016, bei der vorwiegend Spieler aus Nauheim und dem benachbartem Langen teilnahmen. Der TTC Langen hat sich perfekt angeboten, da diese vor kurzem Meister in der Hessenliga waren und es dort viele Spieler mit einem hohen TTR-Wert gibt. Zudem scheinen beide Vereine stark befreundet zu sein, genaueres weiß ich jedoch auch nicht. Aber es muss ja auch einen Grund gegeben haben, warum die Langener Spieler bei diesem Turnier mitgemacht haben. Zumindest sind Spieler von Langen wohl als Trainer in Nauheim engagiert. Am Ende des Turniers mit 10 Teilnehmern dann die sensationelle Überraschung: Ralf-Rüdiger Frankenberg mit dem niedrigsten TTR-Wert aller Teilnehmer gewinnt alle seine sechs Spiele gegen Spieler, die in deutlich höheren Klassen spielen, u.a. gegen Simon Huth vom TTC Langen (immerhin Nr. 249 in Deutschland). Dadurch steigt Frankenbergs TTR-Wert um 96 Punkte, womit er wieder die Nr. 6 in seinem Verein wäre und weiterhin in der 1. Mannschaft spielen könnte. Hier kann man nochmals offiziell die Ergebnisse des Turniers einsehen.

    Simon Huth äußerte sich Echo-Online folgendermaßen:

    Ich weiß, für Außenstehende ist das völlig unglaubwürdig, aber es wurde wirklich so gespielt. Ich hatte Probleme mit dem Boden, und schwupps war das Ding weg. Aber er kennt uns alle und hat auch einfach gut gespielt. Wir waren vielleicht alle auch nicht richtig heiß.

    Überraschungen gibt es sicherlich immer, siehe Leicester oder Griechenland. Aber hier waren die Indizien sicherlich eindeutig. Hinzu kommt, dass ein Spieler, der eigentlich an diesem Turnier mitgespielt hat, Urlaub Fotos auf Facebook postete und gar nicht teilnehmen konnte. Er sagte später aus, dass er die Zustimmung erteilte, dass die Spiele gegen ihn gewertet werden.

    Mittlerweile hat das hessische Verbandssportgericht ein Urteil gefällt. Ralf-Rüdiger Frankenberg wird für eine Saison (18 Spiele) gesperrt und muss zudem 300€ Strafe zahlen. Weitere Turnierverantwortliche wurden für 15 bzw. 12 Spiele gesperrt und die teilnehmenden Spieler wurden für 9 Spiele gesperrt, darunter eben auch die drei Spieler vom Hessenliga-Meister TTC Langen. Natürlich wurden auch alle Spiele aus der TTR-Wertung gestrichen.

    Dies ist auch nochmals nachzulesen in myTischtennis (Dienstleister für die TTR Berechnung) und in der op-online.

  3. MarioP

    @ franzx

    Dann sollte man aber auch schauen, wieviel Programm NBC anbietet.

  4. Heiner

    Die Ausreden sind aber auch sehr gut. Der arme Herr Huth, war halt nicht richtig heiß und dann noch der Boden. Da kann so was schon mal passieren.

  5. spoonman

    #Tour de France Grand Départ 2017

    In Bezug auf die morgige Sitzung des Düsseldorfer Stadtrats scheint die Kuh erst mal vom Eis zu sein. Es gibt eine Einigung zwischen SPD-OB Thomas Geisel und der CDU-Fraktion. Demnach wird der städtische Zuschuss im Haushalt 2016 zunächst auf € 1 Mio. halbiert. Sobald weitere Sponsorengelder akquiriert werden, kann die Stadt ihren Zuschuss um denselben Betrag erhöhen. Damit bleibt der OB zwar unter Druck, gewinnt aber erst mal Zeit.

    Hintergrund des Deals ist wohl, dass es bei der CDU-Fraktion einige Tour-Befürworter gibt, die sich bisher dem Fraktionszwang gebeugt und mit Nein gestimmt haben, aber sie wollen jetzt nicht als komplette Verhinderer dastehen. Die Vertragsstrafe für eine Absage soll nämlich höher sein als die nötigen Zuschüsse für die Durchführung.

    Im Rahmen des Tourstarts ist übrigens sinnigerweise auch ein Konzert von Kraftwerk angedacht.

    http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/gruenes-licht-fuer-grand-depart-2017-1.2224240
    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/geisel-akzeptiert-cdu-vorschlag-zur-tour-de-france-aid-1.6099845

  6. rheinländer

    # Messi und sein Vater
    21 Monate für Steuerhinterziehung in Höhe von 4,1m EUR. Kann aber wohl zur Bewährung ausgesetzt werden.

  7. Heiner

    Messi in den Knast. Zumindest wurde er zu einer Gefängnisstrafe von 21 Monaten und einer Geldstrafe von 2 Millionen EURO verurteilt.

  8. Heiner

    Oscar Pistorius muss dagegen sicher in den Knast. Mit den sechs Jahren kommt er aber ziemlich gut weg.

  9. Uwe

    Und Pistorius so: Läuft.

    Das Internet sagt: Messi verurteilt und dann doch wieder frei.
    Es lebe die Macht des Kapitals!

  10. guelph

    #NBC
    Nach 2012 und 2014 sind die Spiele in diesem Jahr mal wieder in einer für die USA günstigen Zeitzone. Von daher gibt es mehr Programm auf bis zu neun TV-Sendern. Hinzu kommt, dass NBC kein öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist, sondern finanziert sich aus Werbung und Einspeisegebühren. Da können sie meinetwegen machen was sie wollen, aber wenn man das ganze mitbezahlt regt man sich besonders gerne darüber auf ;-)

  11. #NBC wer denkt, dass NBC nen ordentliches Line-Up aufstellt: CBC macht nen noch grösseres Brimborium sowie im TV als auch online.

    #EAA wer kann mir helfen: mit welchem Proxi komme ich an die Leichtathletik-Streams von eurovisionsports.tv/eaa ran?

  12. Heiner

    Die 6 Jahre sind tatsächlich für Mord. Die aufgehobenen 5 Jahre waren für Totschlag. Eigenartiger Weise also kein großer Unterschied.

  13. guelph

    @PauleHeyman
    Polen zum Beispiel funktioniert bei mir wunderbar. Denke “Embargo Finland, France, Germany, Italy, Netherlands, Spain, Sweden, Switzerland, Latvia and the United Kingdom.” sollte alles nötige erklären ;-)

    #CBC
    Die haben ja trotz ungünstiger Zeiten auch 2012 und 2014 einen super Job gemacht. Die kanadischen Sportjournalisten machen oftmals einen guten Job.

  14. Frankfurter Löwe

    Der Maestro in Problemen. Erster Satz vs Cilic ist futsch und im zweiten liegt er mit einem Break hinten.

  15. @guelph ja, lag wohl einfach an dem Proxi. Hab jetzt zu premiumize gewechselt, da geht es auch besser. Allerdings so richtig flüssig empfinde ich die eurovision-streams für die EAA diesmal nicht. Gucke sonst regelmässig dort Biathlon, das ist da deutlich besser.

  16. Frankfurter Löwe

    dritter Satz geht an den Maestro. Aber ilic schlägt schon stark auf.

  17. johannes9999

    heute tolle erste etappe mit bergen bei der tour. ziemlich überraschender verlauf.

  18. Paulemann

    Hrmpf. Ich bitte von unangekündigten Hausbesuchen abzusehen … ^^

    Eigentlich wolle ich fragen: Weiß jemand, warum Dirk Thiele bei der Leichtathletik (leider) nicht mehr dabei ist? Ist er tatsächlich jetzt mal in Rente gegangen? Dann hab ich´s verpasst.

  19. Tommy

    Kurz vor Ultimo schaffts der Maestro doch noch in den Fünften. Konnte bisher leider noch nix vom Match sehen.

  20. Embolado

    Was für ein Tiebreak zwischen Federer und Cilic. Zuvor hatte Cilic schon zwei Matchbälle bei zwei Aufschlagspielen von Federer, die er aber noch abwehren konnte. Cilic hatte noch einen weiteren im Tiebreak bei Aufschlag Federer, der zuvor aber auch vier Satzbälle liegen lässt. Den fünften Satzball kann er dann irgendwie doch nutzen. Da waren aber zweite Aufschläge von Federer dabei, die waren nicht ohne Risiko. Aber im Ballwechsel selber dann zu sehr auf die Bremse gedrückt. Sah eigentlich eher aus, dass Cilic das zu macht. Jetzt geht’s in den Entscheidungssatz.

  21. Heiner

    Krasser TieBreak mit dem besseren Ende für Roger. Drei Matchbälle abgewehrt und jetzt psychologisch im Vorteil.

  22. Franzx

    Herr Mutko dürfte sich gerade schlapp lachen ob der Leistung von Stepanova

  23. Luffe

    Hallo, ich brauche für morgen Abend einen Livestream für das Deutschland-Spiel! Habt ihr einen Link, der nicht unbedingt einen fremden Rechner verseucht? ARD und ZDF bieten ja keinen (jedenfalls finde ich keinen).
    Danke!

  24. Dominik

    Oliver Fritsch schreibt in der Zeit über die deutschen Fangesänge in Frankreich. Was “Sieg!” anbetrifft, bin ich ganz “überempfindlicher Gutmensch”.

    Beim fröhlichen “Die Nummer Eins der Welt sind wir” allerdings, mit seiner Melodie geistlich-jazzigen Ursprungs, habe ich viele Assoziationen, aber die Pickelhaube gehört nicht dazu.

    zeit.de: Wenn die Pickelhauben singen

  25. Franzx

    natürlich bietet ZDF morgen einen Livestream an (wie bei jedem Spiel); einfach vor Spielbeginn auf em.zdf.de oder, einfacher, direkt über live.zdf.de

  26. Franzx

    das ZDF brachte in den 80er und Anfang der 90er nach jedem großen Turnier noch einen schönen Bildband raus. Die Texte kamen damals von den Kommentatoren. Marcel Reif hat zu dem 1990er Bildband einen sehr schönen Text geschrieben, in dem er sich zu der “Sieg”-Anfeuerung geäußert hat und dass er seinem Sohn damals verboten hat, im Finale bei “Sieg” mitzusingen.

  27. kombüse

    Kann mir einer das Problem um diese “Sieg”-Anfeuerung erklären? Franzx vielleicht? Mich würde das tatsächlich interessieren, weil ich diese Nationalmannschaftsanfeuerungen generell nicht so einfallsreich finde.

  28. MarioP

    @ kombüse

    Einfach gestrickte Zeitgenossen denken dann sofort an “Sieg” mit dem Zusatz “Heil”.

  29. Franzx

    nö, ich finde “Sieg” einfach nicht besonders einfallsreich und kreativ, man könnte auch sagen dumm. Größere Probleme als mit dem isländischen “Huh” habe ich aber auch nicht.

  30. Tommy

    Tsonga versiebt den Tiebreak,weil er keine konsequenten, seriösen Volleys spielt, oder spielen kann. Für Murray würde das schon ne verdammt enge Kiste, würde er merken, dass sein, in engen Situationen, einzig auf Prozent-und Counterpunch ausgerichtetes Tennis nicht sticht.
    Jetzt gibt Tsonga allerdings gleich relativ einfach sein Service ab, also läuft die Sache vorerst deutlich in Richtung Murray.

  31. Ich habe mit dem “Sieg” ein Problem weil ich in den 90ern bereits auf der Welt war. Den Nazi-Fangruppierungen beim DSC und bei Preußen Münster haben das gerne ausgenutzt. Die normalen Fans haben “Sieg” gebrüllt und die paar Dutzend Nazis “Heil”.

    Von daher lässt man so etwas lieber.

  32. Willi Lippens

    #Messi: Just another penalty he’ll miss.

    #Sieg: heilt euch doch selbst, ihr geschichtsvergessenen Riesenalöcher.

  33. Standuhr

    In der Fussballwelt von Mehmet Scholl möchte ich aber auch nicht leben…
    Und Bale grinst, als er erfährt, dass Pepe nicht spielt. Schade ein Spektakel weniger….dafür gibt’s…. BARTELS

  34. Cosby Sweater

    #Sieg

    Und wer in den 80ern schon in Stadien ging weiß, dass der Sieg-Ruf von rechten Hooligans in die Stadien geschleppt wurde. Und das Heil kam nicht nur heimlich hinterher.

    Von daher ist der Ruf bei mir verbrannt. Von der Eintönigkeit und Stumpfheit mal abgesehen.

  35. Fred

    … gefolgt von “Steht auf, wenn ihr $waslokales$ seid!”. Ja, nee, klar, andere Leute wollmer gar nicht im Stadion haben und die Spieler stehen ja eh schon, denn die sind sicher nicht von hier.

  36. Standuhr

    Der heutigen Jugend müsste man die ganzen neurotischen Spielzeuge wegnehmen, dann kämen sie nicht auf solche Ideen.

  37. Tommy

    Tsonga in Kürze for the Set. Und dann ginge es in den Fünften. Wahnsinnsniveau gerade.

  38. blafasel

    Ich werde beim Tagesthemen-Halbzeitspecial leider abwesend sein, daher jetzt schon mal meine Tips:

    Top1: La Mannschaft vor dem großen Spiel
    Top2: Schalte in ein Welsh-Pub auf Ibiza: Grölende Menge, eine radebrechende Rothaarige sagt, dass ihnen egal ist, obs im Finale gegen Deutschland oder Frankreich geht. Reporterin: “im Trinken sind sie jedenfalls Europameister”

  39. Paulemann

    @Sternburg, Ja, danke. (Aber bis jetzt hat auch keiner bei mir geklingelt ;-))

  40. Standuhr

    Es gibt Bodenabstoss……Audiodeskription ist auch keine Alternative.

  41. Franzx

    also Ronaldo wird jetzt auch von Erikson bisher nicht unbedingt bevorteilt; erst die Aktion ganz am Anfang, dann gerade die mögliche Elfersituation. Ist der Ruf erst ruiniert….

  42. tony

    #Sieg-Gate
    Habe mit dem Ausruf kein Problem.
    Aber eher damit, dass über dieses Thema jetzt ernstgemeinte Artikel verfasst werden.

  43. Klabautermann

    #Aufschrei: Wenn es mehr Schiedsrichterinnen geben würde, bekäme Ronaldo auch mal einen Pfiff!

  44. “Steht auf, wenn ihr …” fand ich schon immer deswegen albern, weil das aus meiner Sicht die Schalker beim damaligen Ritt durch den Europacup kreiert haben, dort echt super wahr und für mich denen gehört. Dass das kurz danach alle Kurven nachgemacht haben, fand ich total albern. Gut, mittlerweile singen eh alle überall das gleiche, aber damals hat mich das noch geärgert.

    “… wenn ihr Gladbacher seid” ist wenigstens eine Personen- und keine Ortsbeschreibung wie z.B. bei “… wenn ihr Berliner seid”. Da hat das dann noch das von Fred erwähnte ausgrenzende . Was halt völlig blödsinnig ist.

    “Die Nr. 1 der Welt sind wir” ist eigentlich völlig logisch. “Die Nr. 1 der $Region” ist einer der normalsten und ältesten Fangesänge, die ich kenne. Und man ist nun mal Weltmeister. Trotzdem erzeugt das bei mir einen flauen Beigeschmack, wenn das der Coca Cola Fanclub Nationalmannschaft anstimmt. Und ich bin mir leider auch recht sicher, dass ich bei so manchem in diesem Block damit auch recht habe. Wenn auch natürlich nicht bei allen, das ist ja klar.

  45. kombüse

    Tom Bartels hat sein Liebling gefunden: “Bale, Bale, Bale, Bale, … [Bale schießt direkt zum Torwart] BAAAAALLEEE!

  46. Bartels erkennt wenigstens, dass er ständig “ein bisschen zu laut” wird, bei Situationen, die jeder, der länger Fußball guckt, schon im Enstehen als eher so halbgefährlich erkennt.

    Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt. Man darf noch Hoffnung haben.

  47. auch, wenn er jetzt nicht die welt allein auf seinen schultern trägt, aber von den großen (offensiv) -superstars spielt bale schon das beste turnier, oder? ronaldo, lewandowski, ibrahimovic, lukaku, hazard, von rooney, kane oder götze mal zu schweigen. okay, griezmann hab ich vergessen.

  48. @Linksaussen: Nimm bei Frankreich Pogba rein, bei Deutschland Müller und bei Spanien, ähm, Spanien und die These ist rund.

  49. Tommy

    Im Fünften siehts dann doch glatt für Murray aus. Tsonga schmeißt zum Doppelbreak weg.

  50. Jetzt wird es langsam doch die allenthalben erwartete zähe Angelegenheit. Wobei man sich bisher nicht beschweren konnte.

  51. Tommy

    Lendl kann man mit so nem lahmen, 4-stündigen, 5-Satz Match nicht hinterm Ofen vorlocken.
    Das jetzt übrigens vorbei ist. 6:1 der Fünfte.

  52. Tommy

    Ich hab das Befürchtung, Santos ging in diesem Turnier zu keinem Zeitpunkt darum, irgendwelche Stärken abzubilden, sonder immer nur darum, Schwächen zu kaschieren.

  53. vom ungarn-spiel abgesehen, steht portugal bei der em nicht gerade für attraktive begegnungen. obgleich ich die gegen kroatien unter anderen gesichtspunkten hochinteressant fand

    aber gut, halbfinals sind ja meist eher zäh. kann ja nicht jedes 7:1 enden.

  54. mik

    Manchmal sieht man Tsonga an, dass er einen Return als leicht einschätzt. Hält inne und versiebt. Muss Iden Ball schon noch spielen.

  55. Salopp

    Und wenn nun die Welle angestimmt wird macht ihr einen Cut zu dem Film, oder?

  56. Arnesen

    Die Audiodeskription, die ich bei dieser EM sehr, sehr oft genutzt habe, ist in der Tat keine Offenbarung. Inhaltlich gibt es da Einiges zu bemängeln. (Aber ich glaube, die haben auch nur TV-Bild.)

    Jedoch: Es fällt mir viel leichter, so ein Dauergerede zu ignorieren als die Kommentatoren, seien sie männlich oder weiblich, zu ertragen, die ihre Stimme nicht im Griff haben oder haben können.

  57. Heiner

    Gegen Polen hatte Portugal auf jeden Fall eine interessante taktische Aufstellung. Sieht wie ein 4-1-1-1-1-1-1 aus.

  58. kombüse

    Habe ich das gerade richtig verstanden? Scholl ist der Meinung, dass ein korrekter Elfmeter für Portugal nicht gegeben wurde, weil der Schiedsrichter Angst hätte, ein EM-Halbfinale dadurch zu sehr in seinem Verlauf zu beeinflussen?

  59. Tommy137

    Bei Brych wäre das keine Fehlentscheidung gewesen, da Ronaldo den Elfer eh verschossen hätte.

  60. So habe ich das auch verstanden.

    Ich würde übrigens behaupten, dass er sich in Realgeschwindigkeit schlicht nicht so zu 100 % sicher war, wie es ein Elfmeter immer erfordert – und ja, in einem solchen Spiel sicher nochmal besonders.

    Ich hab das jedenfalls in Realgeschwindigkeit für einen völlig korrekten Zweikampf gehalten.

  61. mik

    Wobei dieses 1 1 vorne mit Ronaldo und Nani dahinter schon in der Qualifikation zu sehen war.

    ER!

  62. Schon geil gemacht.

    Trotzdem darf ich mich ärgern.

    Portugal nimmt Rache an Griechenland und wird mit Mauer-Taktik und zwei Kopfball-1:0 in Halbfinale und Finale Europameister. Wäre doch auch mal ne Story. Nicht die lustigste, aber eine Story.

  63. Da hat Scholl gar nicht so unrecht. Man muss doch in wichtigen Spielen in letzter Zeit beinahe jemanden ermorden, damit es Elfmeter oder Platzverweise gibt weil die Schiedsrichter zuviel Angst/die Anweisung haben im heutigen Fußball – wo ein Tor häufig alles entscheidet – eine solch weitreichende Entscheidung zu treffen. Da gibt es doch genügend Beispiele für.

  64. mik

    Nani hat sich sein Tor auch über das Turnier verdient. Auch, wenn die letzt 3 Halbzeiten nicht so toll waren.

  65. Arnesen

    Nach so einer langen EM endlich mal der längst fällige Sieg für die bisher so unglücklichen Portugiesen.

  66. och mönsch. nicht mal spannung kann dieses spiel bieten?

    aber das 1:0 war schon geil. standardsituation hin oder her, aber wie perfekt und wie hoch ronaldo da abspringt, flugbahn und tempo des balls berechnet, um den noch mit solcher power aufs tor zu befördern – geiles ding. großartiger athlet.

  67. Tommy

    Oh Juninho. Da konnte man sich zu seinen und Olympiques großen Zeiten, schon Richtung Mittelkreis begeben, wenn er anlief.

  68. tony

    Dieses Bartels-Geschreie nervt furchtbar.

    Meintest du nicht er würde dazulernen, sternburg?

  69. ich weiß nicht mehr, ob ich die these hier oder anderswo aufgestellt hatte: falls deutschland das finale erreicht, wäre wales der unangenehmere gegner gewesen, meiner meinung nach. was erwartungen, unterschätzungen und mannschaftliche geschlossenheit angeht.

  70. das witzige ist ja: ronaldo konnte diese juninho-freistöße, das welke blatt, auch mal ganz hervorragend. ist ja nicht so, als ob der seinen ruf als freistoßexperte zu unrecht erworben hätte. wann hat er das nur verlernt? und warum?

  71. @tony: Ich sagte, wenn ihm das schon selber auffällt, dann hat er zumindest die Chance dazu. Ergreift nicht jeder jede Chance. Offenkundig.

  72. Conejero

    @mik

    Auch wenn es anhand des spielstandes seltsam klingt:
    WAL waere fuer FRA & FRG der unangehmere Gegner…

  73. Tommy

    @Linksaussen:Genau richtig. Mittlerweile sieht mir das Bartels würde woanders sagen “System” zu offen aus. Wahlweise trifft er ihn auch einfach nicht gut. Aber alles in allem ist das von außen kaum zu ergründen.

  74. martin

    So. Was muss denn jetzt passieren, damit sich Ronaldo die zweite gelbe Karte abholt?

  75. @martin: bin mir nicht sicher, ob portugal ohne ronaldo nicht sogar gefährlicher wäre. wenn die standards nicht wären…

  76. Tommy

    Mit einem hat Bartels Recht. Die grundsätzliche Linie der Schiris beim Turnier, würde man sich ähnlich bei uns wünschen. Mir grauts jetzt schon wieder vor diesem erbärmlichen Luschi-Gepfeife, vor allem in der 2. Liga.

  77. mark

    Fußballer sind eine so lächerliche Spezies.

    Da wird mal einer wirklich im Gesicht getroffen, damit er sterbend zu Boden sinken kann und dann hält er sich die Hände vor Schmerz an die Stirn, während er an der Wange getroffen wurde.

  78. Arnesen

    Für den Fall, dass das Finale Frankreich – Portugal heißt, überlege ich, ob ich dann erstmals im Leben für Portugal bin, ob Griezmann oder Ronaldo öfter ihren Mitspieler ignorieren, um selbst Torschützenkönig zu werden, und vor allem, ob ich mir den Mist anschaue.

  79. So regelmäßig, wie Ronaldo in die Mauer drischt, als Gegenspieler würde ich mich irgendwann fragen, ob der das vielleicht absichtlich macht.

  80. Tommy

    Auch den nimmt sich Christiano noch. Aber mal ehrlich, wer möchte sich denn schon seinen Ruf versauen.

  81. mik

    Nächste Stationen für Wales Fans:

    WM-Qualifikation am 05.09 Wales – Moldawien
    Gruppe D
    1. Wales
    2. Österreich
    3. Serbien
    4. Irland
    5. Moldawien
    6. Georgien

    23.07 Kurzturnier in Osnabrück mit Osnabrück BMG, St. Pauli und Cardiff City.

  82. amüsant ja nur, dass bei portugiesischen freistößen bisweilen noch andere spieler am ball stehen. wen genau wollen die denn damit in die irre führen?

  83. Portugal bei der WM:

    1930 – 1998 nicht qualifiziert, mit Ausnahme von 1966 (Halbfinale) und 1986 (ausgeschieden in der Vorrunde). Danach:

    2002 ausgeschieden in der Vorrunde
    2006 Halbfinale
    2010 Achtelfinale
    2014 ausgeschieden in der Vorrunde

    Vielleicht sollten sie besser nur an EM teilnehmen?

  84. mik

    Zico hat wenigstens solange auf die Eier geschossen, bis sich die Spieler wegdrehten.

  85. Wales ist jetzt bestimmt nicht plötzlich unter den besten vier Mannschaften Europas. Aber in dieser Qualigruppe sind sie für mich Favorit.

  86. Conejero

    Hoffentlich wird pepe wieder gesund.
    Ob er auch fit fuers Finale wird ist eine andere sache… ;-)

  87. mik

    Wales natürlich nicht. Die Nationalspieler sind jetzt ja allesamt bekannt.

  88. Arnesen

    Wales damit nicht mehr nur die einzige Mannschaft der EM, die gegen England verloren hat, sondern möglucherweise auch die einzige, die nach 90 Minuten gegen Portugal verliert.

  89. Heiner

    Kleine Quizfrage: welche Mannschaft hat einen großen Titel gewonnen ohne einen Sieg in der Vorrunde?

  90. Ist ja nun nicht das erste Turnier, bei dem nach der Vorrunde Gruppendritte weiterkamen.

    Ist dies das erste Turnier, bei dem ein Gruppendritter im Finale steht?

  91. Leverkuehn

    Im südfranzösischen Urlaubsörtchen schau ich fern. Es erscheint als Haupt Moderator: David Ginola, den ich in Everton irgendwann in den 90ern noch habe live spielen sehen. Er hat sich in eine Mischung zwischen Belmondo und Beckham verwandelt. Sieht fantastisch aus, wie das blühende Leben und war laut wikipedia Ende Mai quasi tot. Herzinfarkt mit Reanimation und 3 Bypässen. Sachen gibt’s.

  92. Heiner

    Alle richtig. Italien 82 in der Vorrunde mit Remis gegen Polen, Peru und Kamerun. Nur weitergekommen wegen der mehr erzielten Tor gegenüber Kamerun. 94 ist man dann nur als einer der besten Gruppendritten weitergekommen, um später das Finale gegen Brasilien zu erreichen.

  93. BSI

    @mik: bei deinem Hinweis auf das Kurzturnier ist mir eingefallen, dass Swansea letztes Jahr zur Saisoneröffnung der Löwen ins Grünwalder Stadion gekommen ist. Natürlich haben damals viele Fans gemotzt, weil der Gegner nicht prominent genug ist. Naja, dieses Jahr kommt am 16. Juli der BVB. Der sollte unseren gehobenen Ansprüchen gerade so genügen. Vielleicht.

  94. “… zum letzten Mal geht für die deutsche Mannschaft am Genfer See die Sonne auf.”

    Oh Gott. Was haben die vor?

  95. Sodele, da der Urlaub mich aktuell nur wenig hier her führt, ein kurzes Statement zum Spiel eben: Recht dünn und mit Portugal der absolut verdiente Sieger für mich. Wales hat ja gar nichts gebracht, auch nicht kämpferisch. Was war das für ein Team, das eine ggf. einmalige Chance hat in ein EM Finale einzuziehen?

    Nun also Beckman, die offenbar so viel Kohle rausgehauen haben für sinnbefreite Choreos und Co., dass sie nun die selben Gäste erneut haben (u.a. diesen nervigen “Schulle”, Mulder geht ja sogar noch, weil er den Dünnpfiff nicht ernst nimmt). Und nen noch kleineren Monitor als den für die Kruseschalte hat man wohl nicht finden können bei der ARD?

  96. Adonis

    da der Urlaub mich aktuell nur wenig hier her führt

    Die Urlaubszeit heißt nicht umsonst die schönste Zeit des Jahres.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)