144 Comments

Mittwoch, 07.06.2017

Wie immer um die Jahreszeit läuft der alte Wettlauf: Wer zuerst alle Segmente des Rasenfunk Royal vollumfänglich gehört hat, der ist der Held und erntet Bewunderung und Verehrung (neben evtl. kleineren Zweifeln am Vorhandenseins sozialen Restlebens).

Wie jedes Jahr bin ich frühzeitig raus. Am Veröffentlichungstag war ich mit dem fix weggehörten Segment 5 erstmalig ganz gut dabei. Aber heute 2/5 hole ich nicht mehr auf.

Alle, die kurz vor dem Sieg stehen, seien auf die Selbstverständlichkeit hingewiesen, welche die Protagonisten dankenswerterweise selber nochmal klar gestellt haben: Es zählt selbstredend ausschließlich komplett in Geschwindigkeit 1,0. Alles andere mag als Privatsache jedem selber überlassen sein. Aber in einem so wichtigen Bewerb hat das nichts zu suchen. Da kann man nur an die persönliche Fairness appellieren.

Und wie immer gilt: Zweifel daran, ob man wirklich zugehört hat, lässt sich am besten mittels umfangreichen Feedbacks begegnen. Nur ein Tipp.

144 comments

  1. Franzx

    alles im vorstehenden Interview nachzulesen; es gab ein Strafverfahren, in dem er zu einer mündlichen Verhandlung nicht erscheinen konnte/wollte, weil er am selben Tag eine Live-Moderation hatte. Daraufhin gab es wegen einer Terminverlegung eine etwas unglückliche Kommunikation zwischen Gericht, Presse und seinen Anwälten und auf einmal war er auf der Titelseite des Münchner Boulevards. War recht unschön damals.

  2. Frankfurter Pleitelöwe

    Thiem holt ersten Satz gegen den Djoker nach 73 Minuten. Nadal ist schon durch, weil der Gegner aufgegeben hat. Riesenvorteil für ihn, aber er wird das Turnier eh gewinnen.

  3. Wolfgang Nadvornik, der BR-Typ, der im Wintersport rummoderierte. Für mich immer so einer wie Thomas Othmer oder der Schmelzer Bernd bei den Kommentatoren gewesen: Fachlich manchmal ausreichend kompetent für den ARD-Gelegenheitszuschauer, jovial bis es recht und links aus dem Hemdsärmel trieft und natürlich sensationsheischend bei jeder kleinsten sich bietenden Gelegenheit.

  4. Neues Spiel für zwischendurch: In der YouTube-Vorschlagsliste eine möglichst bekloppte Zusammenstellung inhaltlich völlig verschiedener Videogenres erzeugen. Aktuell bei mir in der Topliste: “Uli Hoeneß 4 Tage vor dem Abschied als Manager”, “How to root new gen Samsung Androids” und “fun with figet spinners and super strong magnets”. Nah, nach WEM habe ich wohl gesucht ;-)

    Thiem derweil unfassbar, führt bereits wieder 2:0 und ist so konstant wie das ganze Damentennis zusammen nicht.

  5. Puh, Freunde der österreichischen Blasmusik: Thiem zieht den Dritten mit 6:0! Das ist schon unglaublich, immerhin spielt er gegen Djokovic. Was ist da los mit dem? ODer besser gesagt: Mit beiden?

  6. Frankfurter Pleitelöwe

    Thiem ist durch. Aer Nole wollte am Ende wohl nur noch nach Hause. Jetzt vorgezogenes Finale gegen Nadal.

  7. Loreto

    Solange Warwrinka noch drin ist wäre ich damit vorsichtig. Der ist bei einem Grad Sam immer gefährlich

  8. Embolado

    #Fechten
    DFB (Deutscher Fechter Bund) verlängert den Vertrag mit den ÖR um vier weitere Jahre. Die Presseerklärung liest sich ziemlich genau wie damals beim DTTB (Deutschen Tischtennisbund), insbesondere da es auch eine Heim-WM gibt. Was daraus geworden ist, durften wir ja alle miterleben. Ich bin gespannt wie viel man dann von der WM vom 19. bis 26. Juli in Leipzig der Fechter zeigt.

    Auch die vom 19. bis 26. Juli stattfindende Fecht-WM in Leipzig ist Teil des Vertrages.

    Da der MDR zuständig ist, vielleicht sogar mehr.

    ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: “Fechten ist eine interessante Sportart mit großen Erfolgen in der Vergangenheit, die ins öffentlich-rechtliche Fernsehen gehört. Es freut uns deshalb sehr, dass wir uns mit der PFM erneut auf eine langfristige Vereinbarung einigen konnten.” ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann: “Wir freuen uns auf spektakuläre Duelle der deutschen Fechterinnen und Fechter jetzt bei der WM in Leipzig und in den kommenden Jahren.”

  9. Embolado

    Damals beim Tischtennis waren die ZItate folgende:

    “Die olympische Sportart Tischtennis in den Programmen der ARD anbieten zu können, ist uns sehr wichtig”, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky und ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz fügte hinzu: “Das ZDF freut sich, auch weiterhin Tischtennis mit den international erfolgreichen deutschen Sportlerinnen und Sportlern in seinem breit gefächerten Sportangebot zu haben. Damit kommen wir gerne dem Zuschauerwunsch nach einer Vielfalt von Sportarten im ZDF entgegen.”

    https://www.dwdl.de/sportsupdate/58201/ard_und_zdf_setzen_auf_kerber_buschi_macht_pause/

  10. Embolado

    Der Vertrag wurde ja verlängert mit den Fechtern. Sagen wir so: wer kann sich in den vergangenen Jahren an die stundelangen Übertragungen von ARD und ZDF vom Fechten erinnern (Olympia ausgenommen)? *hust*

  11. Heiner

    Kann mir nicht vorstellen, dass man vom Fechten mehr zeigt. Außerhalb von Olympia, hat Fechten auch in der Vergangenheit nicht großartig stattgefunden bei ARD/ZDF.

  12. Peter

    Fechten in der ARD oder ZDF? Also glaube Zusammenfassungen mal gesehen zu haben aber außer Olympia bisher klingelt da nichts.
    Ist es eigentlich schlimm wen man gestern vergessen hat den TV anzumachen für das Deutschland Spiel und auch kein Gast was gesagt hat?

  13. Embolado

    Ich bin ja noch am überlegen, ob ich eine längere Mail oder Brief (vielleicht bekommt man da bessere Antworten) schreiben soll, warum man nicht mal die ganzen Spiele von Boll und Ovtcharov wenigstens per Stream gezeigt hat. Und warum der WDR gar keine Minute Live gezeigt hat. Und noch einiges mehr…

    Aber ich fürchte, dass man halt nur eine Standardantwort zurück bekommt und es dann nur reine Zeitverschwendung war…

  14. BSI

    Heute ist um 11 Uhr der Baseball-Europacup in Regensburg gestartet. Dauert bis Sonntag. Top-Teams aus Italien, Frankreich und den Niederlanden dabei, dazu Mainz als deutscher Meister und Regensburg als Gastgeber. Alle Spiele gibt es live auf legionaere.de. Dogfood hat es nicht im Listing – was mich überhaupt nicht wundert. Auf der Homepage der Legionäre steht oben der Bericht über ein Turnier der U12, gefolgt von einem Softball-Spiel. Erst dann kommt ein eher pflichtbewusst wirkender Vorbericht auf den Europacup – der obendrein fünf Tage alt ist. Infos zu den einzelnen Mannschaften – Fehlanzeige. Mir ist absolut unbegreiflich, wie man so ein tolles event derart lieblos behandeln kann. Naja, werd mich jetzt dann langsam auf den Weg machen und zwei Spiele heute mitnehmen.

  15. @Embolado: Als Experte für bitterböse und renirente “Zuschauerreaktion” kann ich dir versichern -> Es befriedigt das eigene Gefühl, aber es wird natürlich exakt 0 Auswirkungen auf die Redaktionen, Balkausky oder sonstwen haben. Aber alleine “was gemacht zu haben” ist schon was wert, weil man sich nicht dem Vorwurf aussetzt, nur rumzupoltern. *tonysmiley*

    Ansonsten: Absurd wie naiv die Fechter sind. Natürlich wird da noch weniger gezeigt, wobei das kaum möglich ist. Nur, und wirklich nur weil es der MDR ist, sehe ich Resthoffnungen. Problem beim Fechten im Gegensatz zum Tischtennis ist jedoch auch, dass es wesentlich untelegener ist. Preparé, zwei rennen aufeinanderzu, kling-di-bim, Aufschrei, Faust, Blick zum Schiedsrichter, der gibt bei kurios blinkenden Lämpchen irgendwem warum auch immer den Punkt (für den Laien definitiv nicht erkennbar) und weiter gehts. Natürlich irgendwie dennoch spannend, aber schon teilweise sehr, sehr zäh. Beim TT ist doch das Maximum an Regelunklarheit gewesen, an das ich mich erinnern kann, ob der Ball beim Aufschlag richtig geworfen wurde, der Ball (wie bei den Olympiamädels gegen Japan) knapp an der Kante oder doch “nur” an der Seite war oder ob es im Mixed best-of5 oder best-of-7 geht. Ansonsten lief das einfach so durch und wirklich jeder konnte das schnell begreifen und die Faszination erkennen. Also theoretisch. Praktisch hats natürlich quasi niemand gesehen.

  16. guelph

    @Embolado
    Antworten bekommt man, weil sie müssen. Die Qualität der Antworten ist meistens eher mittelmäßig, das übliche blah blah eben. Hatte aber auch schon mal eine sehr ausführliche Antwort bei der ein paar interessante Informationen mitgekommen sind. Wenn ich mich richtig erinnere kam die von Guido Sullus, dem damaligen “Sport im Osten”-Chef beim MDR. Ging glaube ich um eine Boxübertragung aus den USA die im Ersten lief.

  17. Ich auch mal

    Heute einen Blick ins Rabenblatt getan und die Einzelkritik des Fußballkrimis gestern überflogen. Ich kannte einen Namen.

    Da muss ich wohl noch an mir arbeiten, knapp 8 Millionen Fliegen können ja nicht irren.

  18. dermax

    Sorry, aber Fechten ist unanguckbar, da kann ich auch nur die beiden Trefferlämpchen und sonst nix einblenden.

  19. spoonman

    @veniat
    Du bezeichnest den Fechterbund als naiv, aber welche Alternativen hätte er denn deiner Meinung nach? Meinst du, Eurosport, Sport1, Sky Sport News oder RTL Nitro hätten zugegriffen? Oder wäre es vielleicht doch auf unkommentierte Streams Marke Eigenbau mit 217 Zuschauern hinausgelaufen?

    Auch wenn es manchmal schwer zu verstehen ist: Ein 5-Minuten-Beitrag in der Sportschau mit 2 Mio. Zuschauern oder eine halbe Stunde im Dritten mit 100.000 Zuschauern ist für solche Sportverbände besser als gar nix.

    Warum der WDR allerdings die Tischtennis-WM so ignoriert hat, verstehe ich auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass sie nicht in Köln stattgefunden hat.

  20. spoonman

    #FrenchOpen

    Ich wollte schon gerade in den Eventfan-Modus gehen, bis ich merkte, dass Dominic Thiem Österreicher ist. Was soll das denn?

  21. couchcoach

    Ich freu mich, Nadal vs. Thiem war zuletzt in Madrid großes Tennis!

  22. Frankfurter Pleitelöwe

    Jetzt hat sie den zweiten Versuchund verhühnert es erneut. Damit ist eine 5:1-Führung im zweiten Satz weg

  23. Millo

    Warum der WDR allerdings die Tischtennis-WM so ignoriert hat, verstehe ich auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass sie nicht in Köln stattgefunden hat.

    Die Vermutung ist so nicht verkehrt. In großen Teilen des Sendegebietes nennt man den WDR nicht umsonst einen Kölner Lokalsender mit ein bisschen NRW-Bezug.

  24. moris1610

    Wegen doppelter Geschwindigkeit also disqualifiziert. Scheiß Fairness.

  25. Heiner

    Nicht wenn Simona Halep das Turnier gewinnt. Was dankt der Nervenschwäche von Frau Siniakova noch möglich ist.

  26. Luchs

    jo, mal sehen! Aber du meinst sicher Switolina?
    Ich denke Pliskova siegt morgen.

  27. Frankfurter Pleitelöwe

    Wenn Pliskova ins Finale kommt, wird es für Halep aber schwieig, das Turnier zu gewinnen.

    Herrlich das zweite Halbfinale zwischen Bacsinszky und Ostapenko, die morgen beide Geburtstag haben.

  28. moris1610

    Ich hätte auch Grifo bei Freiburg höher eingeschätzt als Philipp. Aber gut der BVB braucht natürlich eher Angriff als Spieler fürs Mittelfeld.
    Sidenote: Energie Cottbus bekommt vom Transfer auch noch 10% als früherer Verein. 2 Mio für nen Viertligisten sind nicht schlecht.

  29. FelixK

    Wenn 17 Millionen für Brooks dann auch 20 Millionen für Philipp. Beides aber trotzdem bescheuert.

  30. Jetzt komme ich endlich mal zum in Ruhe Tennis gucken und erwische leider keinen der Top-Kommentatoren.
    Antonitsch&Zoecke werden vermutlich das Thiem Match gemacht haben, oder?

    Go Japan-Kai Go !

  31. Tommy

    So sehr ich mich aus Dortmunder Sicht auch frage, wie man bei dem Transfer zu solch einer Ablöse kommt (gut wenn man andere Maßstäbe anlegt, womöglich noch englische, nähert man beinah schon von der “anderen” Seite), für Cottbus freuts mich umso mehr. Bei nem Saisonetat von 1,3Mio ist das schon spürbar. Zumal man auch anmerken muss, dass RaBa lange mitgepokert hat und ich vor Wochen schonmal auf dem Stand war, die Sache wäre dahingehend schon gebongt.

  32. @Spargel
    Ah, cool Danke!
    Dann werfe ich mal den EurosportPlayer an. Wobei das Match von Nishikori gerade in einer interessanten Phase ist.
    Für US-Kommentatoren wäre es ein Fest an “Momentum-Change”

  33. @berni: Ne, haben sie nicht. Das waren Stach&Becker. War zwischendrin weg, aber Halep haben Zoecke&Antonitsch auch nicht gemacht. Vielleicht frei oder schon nicht mehr dabei? Auch unwahrscheinlich.

    @spoonman: Eurosport hat über Jahre hinweg Fechten gezeigt. Warum sollten die also per se ausgeschlossen werden? Da waren auch die einen oder anderen Turniere dabei, die nicht WM/WM waren (Olympia ja eh nicht). Eurosport wäre also durchaus eine gute Wahl finde ich. Klar müssen die auch wollen, aber immerhin haben sie es in der Vergangenheit auch nach Discoveryübernahme gezeigt. Und warum schließt denn eine Übertragung bei Eurosport live oder als längere Aufzeichnung aus, dass ARD/ZDF/Dritte davon in Sendungen wie Sportreportage oder Sportschau berichten. Eurosport zeigt 2 Stunden live und in der Sportreportage kommt eine 8-10-minütige Zusammenfassung. Könnte schlechter sein eigentlich.

  34. Linksaussen

    vermerk via @tobiasescher zum philipp-transfer: ab nächster saison, also quasi gleich, gibts 85% mehr fernsehgeld. dies plus die sonstige ablösesummen-inflation: vor ein paar jahren wär das noch ein 3-4-mio-transfer gewesen. und der bvb musste 2009 auf den kauf von kp boateng verzichten, weil 5 mio zuviel waren. schon wahnsinn.

  35. Also wenn man halbwegs schlau ist als Regionalligaverein oder auch Neudrittligist *hust*, dann sollte man einen Teufel tun und sich irgendwie an dem kranken, hyperventilierenden Transfersystem zu stark beteiligen. Das ist ja nur noch verrückt, besser entrückt. Früher hieß es mal, dass das “Beton” das “graue gold” sei – genau so sieht es wohl aus. Das Stadion modernisieren und ggf. mit cleveren Leihgeschäften und 2-3 gestandeneren Spielern eine echte Mannschaft (ungleich: Echte Pseudoliebe) formen. Genau so ist Regensburg zweimal hoch (mit vielen aus der Regionalliga glaube ich) und auch andere zeigen das. Und ein modernisiertes Stadion nimmt einem keinen mehr.

  36. Tommy

    Ohne von dem Match was gesehen zu haben, aber Wawrinka ist schon ein Phänomen. Bis Genf nix geregelt bekommen, auf Sand in dieser Saison und plötzlich rollt der Typ an, als hätte er nur nen Schalter umlegen müssen. Seinen letzten Satz hat er im Finale von Genf gegen Mischa verloren.
    Trotzdem ist der Sieger aus Nadal-Thiem, für mich, der Favorit im Finale. Im Falle Nadal umso deutlicher. Wawrinka-Thiem könnte evtl auch übers mentale entschieden werden, wo Stan dann natürlich Vorteile hätte. Aber das ist Spekulatius. Dass Thiem schonmal richtig die Flatter bekommen hätte, in jüngster Vergangenheit, ist jetzt auch nicht eben in Erinnerung.

  37. #Tennis
    Zum Break in den Tie-Break spielt der Nishikori ein unglaubliches agressives Tennis und dann im Tie-Break verliert in etwas der Mut und die Traute in sein Können und er verliert ihn 0-7. Wirklich ein Leerstück an Momentum-Change und Psychologie.
    Sieht man so, selbst im Damentennis eher selten ;-)

  38. RugbyLeaguer

    2017 NRL

    Round 13

    Storm vs Knights 40-12
    Es war das erwartete einseitige Match zwischen dem Tabellenführer und dem Letztem der Tabelle.
    Storm begann mit 3 Spielern die noch 48 Stunden vorher im State of Origin gespielt hatten. Doch gegen schwache Knights reicht dies. Bei denen stand nur ein Spieler aus dem State of Origin Match auf dem Platz.
    Bereits nach 2 Minuten fiel der erste Versuch für die Gastgeber. Danach folgten noch 2 weitere, ehe die Knights auch den ersten Versuch ablegen konnte.
    Zur Pause führte Melbourne 16-6, nach dem Spielverlauf hätte aber eine deutlichere Führung rausspringen müssen.
    Nachdem beide Teams aus den Kabinen gekommen sind, sahen die Fans das gleiche Bild. Hochüberlenge Storm-Spieler, gegen überforderte Spieler aus Newcastle.
    Melbourne legte noch 4 weitere Versuche, ehe den Knights noch ein zweiter Versuch gelang. Mit dem insgesamt 8 Versuch kurz vor Spielende, stand dann das Endergebnis fest.
    Spieler des Spiels waren Suliasi Vunivalu und Billy Slater die jeweils 2 Versuch erzielen konnten. Für Slater war es eine Bewerbung für das State of Orgin II am 21. Juni.

    Eels vs Warriors 32-24
    Beide Teams hatten während des Spiels ihre guten und ihre schlechten Phasen. Zuerst hatten die Eels einen guten Start erwischt.
    Nach 12 Minuten lag man nach 2 Versuchen mit Erhöhungen bereits mit 12-0 in Front. Von den Gästen war zu diesem Zeitpunkt noch nichts gesehen.
    Doch dann änderte sich das Bild plötzlich. Nun waren die Warriors das überlegene Team und konnten Versuche erzielen. Es stand 12-12, kurz vor Ende der ersten 40 Minuten konnte Sami Radradra einen Ball an der eigenen 20-Meter Linie abfangen und einen Lauf über das ganze restliche Spielfeld ansetzen. Im sechsten Spiel gegen die Warriors war es sein sechster Versuch. So gingen die Eels mit 18-12 in die Pause.
    Auch danach hatten die Teams wieder gute und schlechte Zeiten. Die Gastgeber kamen wieder besser aus der Kabine, konnten einen weitere Versuch erzielen.
    Wie in der ersten Hälfte kamen dann aber die Warriors wieder besser ins Spiel, konnten ebenfalls einen weiteren Versuch erzielen. Mit einem weiteren Versuch konnten sie den Punktestand verkürzen.
    Erst eine Minute vor Schluss war das Spiel nach einem letzten Versuch der Eels dann endgültig entschieden. Die Eels hatten das Spiel gewonnen. Sie waren nicht das bessere Team, sondern das Team, das weniger Fehler machte.
    Für die Warriors eine etwas unglückliche Niederlage. Es bleibt dabei. Bisher konnte man kein Spiel auf dem australischen Festland gewinnen. Um allerdings wirkliche Chancen auf einen Finalplatz zu bekommen, sollte auch die Spiele dort gewonnen werden.

    Dragons vs Tigers 16-12
    Ein umkämpftes Spiel, das mit dem Sieg der Dragons endete. Die Dragons konnten wieder auf Gareth Widdop zählen, der nach seiner Verletzung ins Team zurückkam.
    Wie wichtig er für die Dragons ist, zeigte er auch gleich. Die beiden ersten Versuche für die Dragons konnte er selbst erzielen und auch die Erhöhungskicks verwandeln. Somit führten die Gastgeber nach 30 Minuten mit 12-0.
    Den Tigers fiel nicht viel ein. Die Angriffe verpufften recht schnell. Außer einen Penaltygoal, Sekunden vor der Halbzeit, konnten keine Punkte erzielt werden.
    Danach wurden die Tigers aber stärker. Erzielten in der 47. Minute ihren ersten Versuch und konnten auf 8-12 verkürzen.
    St. George-Illwarra konnte aber kurz danach einen weiteren Versuch legen und die Führung wieder auf 8 Punkte ausbauen.
    Den Tigers gelang es zwar jetzt mehr Druck zu entwickeln, aber mehr wie ein weiterer Versuch kurz vor Schluss konnte nicht erzielt werden.

    Roosters vs Broncos 18-16
    Für beide Teams ein wichtiges Spiel im Kampf um die Top 4. Die Gastgeber hatten am Schluss die Nase vorne.
    Es fing auch gut an für die Roosters. Nach 11 Minuten konnte der erste Versuch erzielt werden. Der Erhöhungskick wurde auch verwandelt. Es stand 6-0.
    Die Gäste, die das Hinspiel noch klar mit 32-8 gewonnen hatten, kamen danach aber auf Touren. In der 20. Minute dann der Ausgleich.
    Das Spiel ging und her, mit leichtem Übergewicht für die Roosters. Diese waren das gefährliche Team. Vor der Pause dann der zweite Versuch für das Team aus Sydney. Auch hier saß der Erhöhungskick. Nach 40 Minuten stand es 12-6 für die Gastgeber.
    Danach das selbe Bild, beide Teams schenkten sich nichts, es war ein kampfbetontes Spiel. Als die Roosters in der 71. Minute ihren dritten Versuch erzielten, den Vorsprung auf 18-6 ausbauen konnten, dachten die Zuschauer das Spiel sei gelaufen.
    Brisbane kam aber zurück. In der 74. und 77. Minute konnten sie Versuche erzielen. Der letzte Versuch konnte allerdings nicht erhöht werden, sodass die Roosters die Begegnung gewinnen konnte.
    Damit zogen sie an den Broncos in der Tabelle vor und konnten auf Platz 4 klettern.

    Cowboys vs Titans 20-8
    Der Favorit setzte sich im heimischen Stadion durch. Die Titans hatten keine Durschlagskraft um das Spiel für sich zu entscheiden.
    Bis zur ersten Halbzeit konnten die Titans das Spiel offen gestalten. Sie führten nach einem erhöhten Versuch und einem Fieldgoal mit 8-6. Den Cowboys gelang nur ein Versuch mit Erhöhung.
    Im zweiten Abschnitt bekamen dann die Cowboys aber das Spiel in den Griff. Es war kein berauschendes Spiel. Die Gastgeber konnten nicht glänzten, erzielten aber dennoch noch zwei weitere Versuche.
    Den Titans konnten in der zweiten Hälfte keine gefährliche Angriffe mehr starten, die Verteidigung der Cowboys nicht mehr ernsthaft unter Druck setzen.
    Letztlich war der Sieg der Cowboys verdient, das sie das aktivere Team waren.

    Sea Eagles vs Raiders 21-20
    Ein hochspannendes und hochklassiges Match zwischen den beiden Teams, in dem sich der Außenseiter sich durchsetze.
    Die Sea Eagles waren zu Beginn des Spiels das bessere Team. So überraschte es nicht, dass in der fünften Minute bereits der erste Versuch fiel.
    Die Gäste wirkten gehemmt, konnten keinen Angriff aufbauen. Umso überraschender fiel der erste Versuch der Raiders. Nach 17. Minuten jubelten die Fans aus Canberra.
    Unbeeindruckt davon aber spielten die Männer aus Manly weiter. Die Verteidigung der Raiders musste einen Angriff nach dem nächsten abwehren. Der Druck war aber zu stark. Vor der Pause
    jubelten die Fans der Sea Eagles über 3 weitere Versuche. Manly führte dann 20-6.
    Nachdem beide Teams aus der Kabine gekommen waren, wurde Canberra stärker, der Druck wurde erhöht. So dauerte es nur 5 Minuten bis der zweite Versuch der Raiders fiel.
    In der 70. Minute dann ein weiterer Versuch für die Gäste. Damit betrug der Rückstand nur noch 2 Punkte. Nun wurde es dramatisch.
    Den Raiders wurde Sekunden vor Ende der Partie, ein Penalty zugesprochen. Jarrod Croker behielt die Nerven und kickte den Ball zwischen die Goalstangen.
    Nun wurde es den Fans der Sea Eagles Angst und Bange. Ihr Team hatte im zweiten Abschnitt keinen einzigen Punkt zustande gebracht, zu oft war man in der Defensive gedrängt, konnte kaum Konter ansetzen. Und jetzt kam die Extra Time.
    Hier zeigt sich aber das Daly Cherry-Evens, der letzte Saison zurecht viel kritisiert wurde, in diesem Jahr bisher eine sehr gute Saison spielt, wieder zu alter Stärke zurückgekehrt ist. Mit einem Fieldgoal in der 82. Minute sicherte er den Sieg für die Gastgeber.
    Aufgrund der zweiten Hälfte war der Sieg für die Sea Eagles am Ende etwas glücklich. Die Raider verließen wieder einmal das Spielfeld als Verlierer. Schon das Heimspiel hatte man knapp mit 18-20 verloren. Damit ist man wieder aus den Top 8.

    Bulldogs vs Panthers 0-38
    Eine ganz bittere Heimniederlage für die Bulldogs. Den Panthers gelang endlich mal eine gute erste und eine gute zweite Halbzeit. Das Team geriet auch nicht in Rückstand und musste mit einer Energieleistung das Spiel drehen.
    Schon nach 4 Minuten konnte man über den ersten Versuch jubeln. Man hatte das Spiel und den Gegner im Griff. Die Bulldogs waren einfach zu schwach, keine Durchschlagskraft.
    Nach 40 Minuten lag man gegen den Konkurrenten aus Sydney mit 0-14 zurück.
    Im zweiten Abschnitt steigerten sich die Gastgeber nicht. Im Gegenteil. Die Überlegenheit der Panthers steigerte sich noch.
    Dem Team gelangen noch 4 Versuche. Die Fans waren zufrieden. Endlich konnten die Panthers ihr ganzes Können zeigen. Erstmals spielte der Fullback Mat Moylan, Halfback. In dieser, ungewohnten Spielmacherpostition fühlte er sich sichtlich wohl, gestaltete das Spiel der Panthers. Was auch zu dem klaren Sieg beitrug.
    Für die Bulldogs war diese Niederlage natürlich ein Rückschlag. Nun wird wieder die Kritik an Trainer Des Hasler zunehmen.

    Tabelle
    Storm 22
    Sharks 20
    Dragons 18
    Roosters 18
    Broncos 16
    Sea Eagles 16
    Cowboys 16
    Eels 14
    Raiders 12
    Panthers 12
    Titans 10
    Warriors 10
    Rabbitohs 10
    Bulldogs 10
    Tigers 8
    Knights 6

    Point-Scorer

    Clinton Gutherson (Eels) 104
    Michael Gordon (Roosters) 104
    Nathan Cleary (Panthers) 100
    Gareth Widdop (Dragons) 99
    Jarrod Croker (Raiders) 92

    Try-Scorer

    Jordan Rapana (Raiders) 13
    Suliasi Vunivalu (Storm) 11
    James Roberts (Broncos) 10
    Josh Addo-Car (Storm) 9
    Coen Hees (Cowboys) 9

    Round 14

    Sharks vs Storm
    Sea Eagles vs Knights
    Broncos vs Rabbitohs
    Titans vs Warriors
    Panthers vs Raiders
    Eels vs Cowboys
    Tigers vs Roosters
    Bulldogs vs Dragons

  39. @RugbyLeaguer: Schaust du die SPiele eigentlich alle live, on demand in voller Länge oder als Highlights? Ich frage, weil du ja die Spiele in ein Sätzen jeweils zusammenfassst und mich interessiert, worauf das basiert.
    Ansonsten bin ich da thematisch leider echt raus, aber stark wie immer, auch wenn ein paar die Scrollfinger bemühen ;-)

  40. RugbyLeaguer

    Wenn ich kann, gucke ich die Spiele on demand. Auch wenn man sich durch das eine oder andere Spiel “quälen” muss. Die Saison ist allerdings kurz, da kann man das schon machen :-)

  41. Hoopharry

    Schöne Geschichte über dich heute in Sportbild (2 Seiten), Aufstiegsveniat…

    Und Othmar heißt übrigens Markus, nicht Thomas…

  42. spoonman

    @veniat
    Okay, das mit dem Fechten bei Eurosport hatte ich nicht mitbekommen. Waren das europaweite Rechte, oder lief das nur im deutschen Fenster?

  43. @spoonman zum Fechten: Das kann ich dir nicht sagen. War aber ein wohl wichtiger Weltcup, Grand Prix oder so etwas und die Topleute die man so vom namen her kennt waren dabei.

  44. Tommy

    Mixed-Finale bereits morgen High Noon auf dem Chatrier. Vor den Damenhalbfinals.

  45. Embolado

    @Berni –

    #Fechten

    Nicht vergessen: Eurosport ist “Home of the Olympics” ;-)

    Der war gut. Selten so gelacht ;-) Da hat man ja ganz viel von der TT-WM gesehen. Ja, früher lief die auch mal bei Eurosport und teils sogar relativ ausführlich. Eine Mannschafts-WM-Finale zwischen China und Deutschland an einem Montag morgen wurde sogar schonmal komplett live übertragen. Damals….

    @veniat, @guelph – Danke für die Antworten. Mal schauen, ob ich die Lust am Wochenende verspüre etwas zu schreiben. Falls ich antworten bekomme, werde ich euch natürlich informieren.

  46. Haidhauser

    Wenn man dem Thiem jetzt noch nen weißen Kneissl Schläger in die Hand drückt, ist er echt Thomas Muster 2.0.

    Aber hat heute souverän abgeliefert, muss man sagen.

  47. Tommy

    Encarnacion also seit dieser Saison bei den Indians. Aber heute nicht im Lineup, weil er’s wohl leicht in der Hüfte hat.

  48. moris1610

    Nettes Eigentor von Uruguay. Schaue das Spiel nicht. Nur das GIF auf Twitter gesehen.

  49. mik

    Habe vor einiger Zeit einen – regulären – Fechtwettbewerb aus einer Shoppingmall in Dubai gesehen.

    Der Kommentar sinngemäß, ist halt naja, aber letzte Woche waren sie noch in einer leeren Halle in einem tschechischen Gewerbegebiet unterwegs.

    Der deutsche Fechterbund muss mit einem Rahmenvertrag, um vielleicht auch in die Mittags-, Morgenmagazine zu rutschen, schon zufrieden sein.

    Und wenn der WDR bei einer Drittligaübertragung vor einigen Wochen in der Pause 10m von den Kendo-NRW-Meisterschaften übertrug, sollte das Fechten sogar sehr zufrieden sein.

  50. Heiner

    Rein sportlich gesehen wäre ein Sascha Mölders in der Regionalliga optimal. Der kann da schon seine 20 Buden machen und die Einstellung hat bei ihm eigentlich auch gestimmt.

  51. mik

    Stefan Hempel hatte bei SSN natürlich nur das Niveau eines Freundschaftsspieles. Aber heute haben seine Anekdoten, Zettel wenigstens Sinn gemacht, da ja einige neue Spieler dabei waren.

    War das zweite Spiel von Italien in Nizza, ging gegen Österreich im alten Stadion auch schon mal westlich die Riviera rüber. Weiß nicht, ob die Allianz es gefördert hat, die Ränge waren jedenfalls überschaubar. Kennen die Italiener natürlich.

    Gen Pfingsten Die Mannschaft nach Malle, wäre doch was.

  52. Heiner

    @Embolado

    Ist das aus der BIld? Ovtcharov sieht irgendwie komisch aus und Ma Long hat sich auch verändert.

  53. Embolado

    @Heiner – sieht stark nach BLÖD aus. Ja, als Bild für Ma Long wurde Fan Zhendong genommen. Als Bild für Ovtcharov wurde Jakub Dyjas genommen. Und Zhang Jike wurde Zahng Jike geschrieben.

  54. spoonman

    Für die BLÖD ist das Layout eigentlich zu aufgeräumt. Ich tippe auf den EXPRESS.

  55. Embolado

    Und “lustig” wie sie immer den Vornamen nehmen, obwohl sie eigentlich den Nachnamen nehmen wollen bei den Chinesen. Das ist so brutal schlecht.

  56. Embolado

    Ja, kann natürlich auch EXPRESS sein. In Ovtcharovs Post steht leider nicht drin, welche “Zeitung” das war.

  57. mik

    Da ich mich schon für den kleinen Hinweis gerade bedankte, und mich vorher kaum dazu äußerte, Vielen Dank, @Embolado.
    Dank Deiner Betreuung und meist relive war es mir ziemlich gleich, wo es lief, da die Vorbereitung, das Nachlesen eine große Bereicherung waren.

    Klick gemacht, hat es hier aber noch nie richtig bei den Doppelwettbewerben. Mag ich nicht so gerne, da braucht es schon die Spannung ab Halbfinal.

  58. Während Spanien gerade das Tor macht, langweilt einen diese gefühlte Sportpause mich schon ziemlich. Und schwups, jetzt im NDR vor dem Altona 93 ein Bericht zum Thema “Sportjournalismus”. Sensationell passend.

  59. -> Vor dem Altona 93 Stadion, der Adolf-Jäger-Kampfbahn.
    Und direkt wird mal Othmer als Beispiel für zu große Nähe genommen. Priceless. Also das NDR-Ding bekommt mal schnell eine Anschauempfehlung.

  60. mik

    Sauerei, Scharf da an den Pranger zu stellen. Schreyl und Othmer – immer feste druff.

  61. Scharf rechtfertigt es, weil sie als “freie Mitarbeiterin” diese “Anstellungen braucht”. Hmm. Die Othmernummer ist da schon härter, Schreyl zu sehr “nur” in den Dritten zu sehen.

    Next: FC Bayern TV und, Trommelwirbel, 1860 München und die externe Berichterstattung.

  62. Und jetzt beschwert sich BR Sportchef Kastan, weil er keine FCB-Spieler bekommt. Nunja, viel Neues ist da nicht, aber interessant, dass es genau jetzt kommt. Und jetzt Olympia, dass “nicht mehr im frei empfangbaren TV” zu sehen ist. Balkausky natürlich am Mike. Momentchen, frei empfangbar sind DMAX, Eurosport 1, …

  63. mik

    Sie wurde immer nur in Schnipseln in ARD/ZDF gezeigt, die Bundesliga, Kollege.
    Verlasst mal das Glatteis.

  64. Aber echt, so gut es erstmal begannt und so sehr kultig die Altona-Sportstätte ist (weit hat es der NDR.Mann da ja nicht): Da sind schon einige Quatschaussagen und Heulerei dabei.

  65. mik

    Ist ja nicht so, dass sich Wirtschaftsjournalisten darauf verlassen können, Manager vor das Mikro zu bekommen, und damit Ihre Berichte abschliessen können.

    Ist wohl nicht umsonst, dass sich z.B. Jens Weinreich nicht als Sportjournalist bezeichnet, sondern das Sport weglässt.

  66. mik

    Warum wurden Sie Sportjournalist, Herr Bommes? Ui, er konnte Mitspieler kritisieren?

    Mhm, Strukturen? Und Helene wurde ja nicht ausgepfiffen, sondern wofür sie steht.

  67. spoonman

    @veniat
    Die Olympia-Aussage ist so pauschal natürlich Quatsch. Aber zumindest für Terrestrik-Nutzer trifft sie zu. Und davon gibt es im NDR-Sendegebiet nicht wenige.

  68. Wobei Bommes da eigentlich ganz vernünftig argumentiert. Problem: Er bzw. die Verantwortlichen und ihm Vorgesetzten handeln nicht so, zumindest nicht meistens. Und natürlich möchte ich über “neueste Dopingenthüllungen” informiert werden, aber dennoch auch das von Bommes als Beispiel angeführte 3000m Hindernis-Rennen sehen. Beides geht, wird/wurde aber leider selten gemacht.

  69. Das stimmt natürlich, spoonman, für die gilt das. Aber die Merhheit ist das trotzdem nicht und es wurde so pauschal gesagt. Was sicher stimmt: Auch die Internetanbindung ist (auch hier im Nordwesten) auf dem Land teilweise so mies, das jede Streamlösung rein technisch nicht geht. Egal ob ARD-Stream, NDR-Aufstiegsspielstream, Eurosportplayer oder DAZN.

  70. mik

    Stimme ich zu, @veniat. #Bommes

    Der Turniertänzer mit seinem Beitrag leider wenig unterfüttert, aber nachsehbar beim WDR. #Katar

  71. Tja, also das war eine Mischung aus starken Einzelteilen, dann wieder stümperhaften Fails und Bekanntem. Aber es ist schon sehr erkennbar, wie die ARD offensichtlich den Olympiarechten hinterherweint.

  72. Embolado

    @mik – Danke für die Blumen. Das mit den Doppelbewerben bekommen wir schon noch hin ;-)

  73. mik

    Freue mich drauf, @Embolado.

    @Veniat: Sie haben aber schon sehr stark mit Eigenkritik aufgemacht, sonst hätte ich auch gleich umgeschaltet, Stichwort Olympiarechte. Da kam dann auch nicht viel Neues.

    Wobei ich da ohnehin Print (auch Internet) und Hörfunk in der Pflicht sehe, andere Fernsehsender scheiden in Deutschland ja aus.
    Übertragen und Kritik bleibt aber eine schwierige Nummer. Siehe TdF bei Eurosport oder wieder bei den ÖR.

  74. Ich glaube Herr Dreifach H hat weder Ahnung, wer genau dieses Chelskovski oder Bajuvarien ist. Aber wie schreibt er immerhin authentisch in seinem Profil: “I always do what’s #BestForBusiness.” Das kann man ihn überhaupt nicht vorwerfen.

  75. @mik: Genau so sehe ich das auch und so ging mir das auch. Daher habe ich die Sendung, über die ich zufällig stieß, hier überhaupt “publik gemacht”. Zapp ist manchmal super, manchmal viel zu tendentiös, aber manchmal wechselt sich das im Gesamtthema ab. Das Level an Eigenkritik ist zumindest im Vergleich zu anderen Ressorts der ÖR wie (angeblicher) Polittalk oder Unterhaltung in der Ausgabe zumindest sehr groß gewesen. Die Hoffnung, dass ein (fachlich ja auf keinen Fall nur schlechter) Carsten Migels sich mal nennenswert negativ zu den Dopingdelikten im Radsport und deren Auswirkungen bis heute äußert, wird es ja auf der anderen Seite wohl nie geben.

  76. guelph

    @spoonman
    Wenn man mit diesem Argument kommt, dann kann man auch die Abschaltung des analogen Fernsehens anführen ;-)
    Eurosport, DMAX und TLC sind einfach per Sat zu empfangen, was es auch für viele DVB-T2 Nutzer möglich machen sollte die Sender ohne extrem großen Aufwand empfangen zu können, wenn man denn will. Hab den Bericht noch nicht gesehen, aber ein Argument bezüglich nicht freiempfangbar klingt für mich nach Doppelmoral.

  77. spoonman

    @guelph
    Ich hab die Sendung auch noch nicht gesehen. Und wie gesagt: So pauschal ist die Aussage Quatsch. So ein Fehler dürfte bei ZAPP eigentlich nicht vorkommen.

    Aber es stimmt nun mal, dass Otto Normalgucker (58) in seiner Hamburger Mietwohnung die Olympischen Spiele bisher bequem per Zimmerantenne mit seinem Grundig-Fernseher aus dem Baumarkt gucken konnte. Wenn er das weiterhin tun will, muss er dazubezahlen. Wenn du ihm “per Sat ohne extrem großen Aufwand” erzählst, wird er dir was husten.

    Wenn Otto Normalgucker clever ist, zahlt er im Februar nur einen Monat lang €5,75 an Freenet und kündigt dann wieder. Wenn er nicht so clever ist, holt er sich eine Jahres-Prepaid-Karte für €69. Und wenn er keinen Bock auf den ganzen Krempel hat, guckt er gar kein Olympia mehr.

  78. Eine der letzten (?) Entscheidungen der aktuellen Fußballsaison in allen Ligen dürfte neben den Aufstiegspielen zu Regionalliga Bayern noch der eine durch Jenas Aufstieg zusätzlich freigewordene Platz für die Regionalliga im Nordosten sein. Hier spielten heute Optik Rathenow und Germania Halberstadt im Hinspiel 3:3, womit Halberstadt, die das dritte Tor in der 90ten machten, nun die etwas besseren Karten hat: http://diefussballecke.de/index.php?nwsid=1052&nws_s=1

  79. Hannovermann

    Da hier ja gerne Berichte von Sportveranstaltungen gelesen werden, versuche ich mich mal:
    Gestern war das zweite Spiel der BBL-Finals zwischen Oldenburg und Bamberg. Das Spiel war innerhalb von 20 Minuten ausverkauft und die Halle mit 6.000 Leute voll. Die Stimmung war vor dem Spiel vor allem durch Vorfreude geprägt. Entsprechend waren schon 1 Std vor Spielbeginn sehr viele Fans in der Halle. Aus Bamberg waren geschätzt 200 Fans angereist. Am Eingang gab es gratis gelbe T-Shirts, um eine gelbe Wand zu produzieren. Das hat auch hervorragend geklappt. Aufgrund der Klatsche in Spiel 1 in Bamberg waren die Oldenburger Fans trotz der Vorfreude skeptisch, und viele haben einfach auf ein gutes Spiel ihrer Mannschaft gehofft.
    Diese Hoffnung erfüllte sich nur zum Teil. Bamberg war auf allen Positionen individuell besser. Aber sie spielten auch sehr guten Teambasketball. Die schnelle Ballzirkulation führte dazu, dass immer wieder jemand an der 3er-Linie frei stand – und traf. Am Ende waren es 60% Trefferquote. Oldenburg versuchte, dagegen zu halten, aber immer wenn sie den Abstand etwas verkürzten, legte Bamberg nach.
    Entscheidend war eine Szene im 4. Viertel, als Oldenburg nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 22 Punkten auf 10 Punkte dran war. Dann kam bei Bamberger Ballbesitz der Steal und der Fastbreak. Der Oldenburger Spieler würde erstklassig umgehauen (im Fussball wäre das eine ganz üble Notbremse gewesen), aber es gab kein flagrant Foul, sondern nur ein normales. Oldenburg trifft 1 von 2 Freiwürfen und Bamberg hat wieder den Ball. Das hat Oldenburg aus dem Konzept gebracht, Bamberg scort und statt möglichen 7 oder 8 Punkten Rückstand (die bei einem flagrant Foul) möglich gewesen wären) ist der Rückstand wieder zweistellig. Das so dann so die kleinen Schiedsrichterentscheidungen, die Einfluss auf das Spiel nehmen können. Gleichzeitig war daran aber auch zu sehen, dass Bamberg durch 30 Spiele Euroleague in dieser Saison einfach mehr Erfahrung hat und “cleverer” agierte. Ob das Spiel wirklich gekippt wäre, ist zwar fraglich, aber zumindest hätte es nochmal eng werden können. Würde es aber nicht. Bamberg zig auf 16 davon und das war es. Am Ende 76:88.
    Doch die Fans feierten die Mannschaft in den letzten Minuten als wären sie kurz vor dem Titelgewinn. Nach dem Spiel gab es dann eine ausführliche Ehrenrunde, da man ahnte, dass es wohl das letzte Heimspiel der Saison war – zumal Spiel 4 im Falle eines Auswärtssieges in Bremen gespielt werden muss (aufgrund einer Messe). Auch als die Spieler schon eine Weile verschwunden waren, gab es noch minutenlang Fangesänge aus dem Blick der Hardcorefans – und die Spieler kamen noch einmal raus und jubelten diesen Fans zu. Einfach beeindruckend wie die Stimmung trotz der enttäuschenden Niederlage war. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die Finalteilnahme nach dem Saisonverlauf eher unwahrscheinlich war – 5 Spieltage vor Ende der regulären Saison war ja unklar, ob es überhaupt für die Playoffs reicht. Und dann wurde mit Ulm auch noch das Toptram der Saison im Halbfinale ausgeschaltet. Diese Serie hat auch sichtlich Kraft gekostet. Am Ende war es aber dennoch eine am Ende starke Saison, die sehr wahrscheinlich am kommenden Sonntag endet.

  80. Hannovermann

    Sorry für die Tippfehler. War leider am Handy und da ist so ein langer Text schwierig zu tippen.

  81. Thor

    Danke, super Bericht.
    Ulm als “Toptram” ist übrigens ein wunderbarer Vertipper.

  82. Der Herr H verschickt die Gürtel auch in den USA an die Sieger der NBA, NFL etc. Bei den Paraden sind die auch immer mit dabei. Die WWE gewinnt so Publicity.
    Das mit den Fußballtiteln ist aber neu. Neben FCB und Chelsea bekam der mexikanische Meister auch einen bisher.

  83. guelph

    Schön zu lesen, dass es nicht immer der ganz große Gewinn sein muss, um sportliche Erfolge feiern zu können.

    @spoonman
    Das was du über Otto Normalgucker aus Hamburg im zweiten Absatz schreibst, das trifft aber eben genau nicht mehr zu. Die letzten olympischen Spiele wurden per DVB-T ausgestrahlt, nun gibt es DVB-T2. Es war also auch ein gewisser Aufwand notwendig, zumindest ein finazieller. Genauso bei der Abschaltung der analogen Sender über Sat. Natürlich hinken diese Vergleiche etwas, da es sich um technischen Fortschritt handelt ;-)

    Jedoch erscheint es immer so, dass diese Dinge von den ÖR gefeiert werden, da sie daran beteiligt werden. Wenn sich etwas anderes ändert, was zweifelsohne auch positive Aspekte mit sich bringt, die ÖR aber nicht daran beteiligt sind, dann wird es im übertriebenen Maße kritisiert und einige Fakten einfach außer Acht gelassen oder verdreht.

    Mit “Und wenn er keinen Bock auf den ganzen Krempel hat, guckt er gar kein Olympia mehr.” triffst natürlich den Nagel auf den Kopf. Wenn man Interesse hat, dann wird man Mittel und Wege finden. Wenn nicht dann veniatet man, so werden es bspw. meine Eltern machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)