159 Comments

Mittwoch, 07.11.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

***Werbepause***

Die Liga für die Verschiebung des Olympischen Eishockeyturniers der Herren nebst skurrilem Rahmenprogramm auf die Südhalbkugel und in den hiesigen Sommer bittet um Zulauf, Unterstützung und Existenz. Interessierte mögen sich bitte an denjenigen wenden, der letzteres in die Wege setzt. Dankeschön.

***Ende Werbepause***

159 comments

  1. Thor

    Sollte sich jemand finden, der letzteres in die Wege leitet oder umsetzt – ich würde der Liga beitreten.

  2. Iyoman

    Dez Bryant ist zu Gesprächen und Tryouts bei den Saints. Falls es noch nicht thematisiert wurde.
    Würde eine weitere starke Option für Drew Brees sein.

  3. Olympische Winterspiele im Sommer? Fake News!
    But wait a minute, hier mal eine Überlegung dazu:

    Olympische Winterspiele im Sommer klingt erstmal absurd, aber wären es denn überhaupt olympische Winterspiele im Sommer? Nein, wären sie nicht, es wären olympische Winterspiele im Winter, nämlich im Winter auf der Südhalbkugel. Und wieso sollte sich ganz platt gefragt ein Land wie Argentinien nicht ganz normal für olympische Winterspiele bewerben dürfen, wenn es die Möglichkeiten dazu hat und die Rahmenbedingungen erfüllt? Es spricht nichts dagegen, denn mit z.B. Las Leñas gibt es ein veritables existierendes Skigebiet bis über 3.000m, etwas wovon Pyoengchang nur träumen kann/konnte.

    Was macht also diese Bewerbung in deren Sommer so absurd? Nunja, dass eben bei uns dann Hochsommer wäre und eigentlich totale Offseason in Sachen Wintersport. Aber mit welchem Recht heißt das, dass immer und ausschließlich im Winter der Nordhalbkugel die Winterspiele stattzufinden haben? Es gibt keine sinnvolle Begründung jenseits von Geld und Macht. Denn natürlich ist es aktuell so, dass professioneller Wintersport auf höchstem Niveau zu einem exorbitant großen bis quasi ausschließlichen Teil nur von der Weltbevölkerung der Nordhalbkugel betrieben wird, wenn man von einiges neueren Fun-Sportarten im Programm wie Snowboard -oder Ski-Halfpipe bzw. -Slopestyle mal absieht.

    Noch heute sind die Simari-Birkners dieser Welt (übrigens allesamt bemerkenswerte Skifahrer die die meisten Nichtprofis aber mal so locker in die Tasche stecken, das hinterher nur noch die lachen) oder mal ein afrikanischer Langläufer belächeltes Beiwerk als Zeichen von exotischem Besonderen. Wer das Geld hat, also europäische und mit Abstrichen nordamerikanische und ein paar fernostasiatische Staaten (Südkorea, Japan und China, mehr auch nicht konkret gesagt), bestimmt den Ablauf. Das mag in unserer kapitalistisch geprägten Welt so sein und besonders im Einfluss von Skifirmen, die bereits indie Kadernominierungen eingreifen, pervertiert werden. Und daher gibt es schlicht keine alpine Skirennen der höchsten ebene auf der Südhalbkugel, keine nordischen Wettbewerbe, kein Biathlon und keine Bob- oder Rodelrennen. Und was haben diese höchsten Serien alle gemeinsam? Sie heißen WELTCUP bzw. World Cup, Welt eben und nicht northern hemisphere cup, dennoch ist im Skispringen trotz jahrzehntelanger Existenz das Springen im japanischen Sapporo sowas wie ein mysthisches Anderes. Es ist kein Zufall, dass das meine Lieblingsspringen sind, weil sie für mich zumindest für ein bisschen etwas anderes stehen als Konformität und Standard. Und das so sehr ich die europäischen Rennen und Springen liebe – es geht ja nicht um entweder oder, sondern eben Gemeinsames, Ergänzendes, Integrierendes

    Mein Plädoyer endet also mit der Frage: Wenn immer das große Ganze betrachtet wird, die Welt als Gemeinschaft bezeichnet wird, wieso nicht sollte man dann nicht versuchen gedankliche Barrieren, logistische Herausforderungen und eingefahrene (oder festgefahrene?) Abläufe zu überwinden und Olympischen Winterspiele in einem echten Winter austragen, der dann eben mitunter auch mal in Europa im Sommer ist? Es könnte davon mit Sicherheit ein starkes Zeichen ausgehen, welches ganz nebenbei dem ganz grundlegenden Kern der olympischen Charta entspräche:

    “1914 wurde die olympische Fahne, die von Pierre de Coubertin dem Pariser Kongreß vorgestellt worden war, angenommen. Sie zeigt die fünf ineinander verflochtenen Ringe, die die Einheit der fünf Kontinente und das Zusammenkommen von Athleten aus aller Welt anläßlich der Olympischen Spiele symbolisieren. […] Das olympische Symbol drückt das Wirken der Olympischen Bewegung aus und steht für die Einheit der fünf Kontinente und das Treffen von Athleten aus aller Welt bei den Olympischen Spielen.”

    (Quelle zur deutsche Übersetzung der Version von 2014, Hervorhebungen von mir).

    Das würde für mich jedenfalls erheblich mehr Sinn ergeben als olympische Winterspiele in Peking auszutragen, wo die Wikipedia (Link, Hervorhebungen erneut von mir) bereits dies ankündigt:

    “Competitions for luge, bobsleigh and alpine skiing will be held in Xiaohaituo Mountain area in Yanqing District, northwest of urban area of Beijing, 90 kilometres (56 miles) away from the city center, using artificial snow because of the rarity of natural snow in this region.

    sowie

    “All other skiing events will be held in Taizicheng Area in Chongli District, Zhangjiakou city, Hebei Province. It is 220 km (140 mi) from downtown Beijing and 130 km (81 mi) away from Xiaohaituo Mountain Area”

  4. Mal abgesehen von der grundsätzlichen Frage, bei der ich dir voll zustimme: Würde das nicht ggf. auch Probleme bei der Vorbereitung der Athleten nach sich ziehen? Ich kenne mich im Wintersport nicht sonderlich gut aus. Wie sieht denn der Trainingskalender von so einem Skilangläufer, Biathleten oder Abfahrer aus? Fahren die im Sommer nach Kanada zum Trainieren, oder trainieren die in der Halle oder trainieren sie gar nicht?

    Davon abgesehen gibt es ja eine Vielzahl an Disziplinen im Wintersport, für die man eigentlich gar keinen Schnee benötigt. Und Eishockey z.B. wird ja in den Ligen auch im Sommer gespielt. Beim Skispringen gibt es auch Sommerspringen.

    Und neuerdings darf ja sogar eine Fußball-WM im Winter stattfinden.

  5. Heiner

    Ein Problem dürfte es sein, wie man die Weltcupsaison in unserem Winter, mit Winterspielen im argentinischen Winter verbindet.

  6. @Ngu Ngon: Die Vorbereitung der Ausdauersportarten wie Langlauf, Biathlon oder Noko findet mit Alternativtraining statt, also Radfahren oder laufen, dann irgendwann mit Gletschertraining auf Schnee meistens in den Simmerskigebieten der Alpen. Die Skispringer haben neben Basistraining im Kraftraum eben die Mattenanlagen für das Techniktraining und als einzige einen inzwischen recht etablierte Sommerserie inkl. TV-Übertragung.
    Bei den Alpinen ist es so, dass sie eben nach dem Kraft- und Basistraining im Trockenen irgendwann just auf die Südhalbkugel im Juli, spätestens August, meistens eben nach Argentinien (z.B. Las Lenas wo marco Büchel mit den Schweizern öfter war) oder Chile (z.B. El Colorado) gehen.

    Was die Vorbereitung angeht wäre das natürlich etwas anderes und Neues. Es wäre eher die generelle Frage, ob man einmalig den Rhythmus ändet für einmalig Spiele auf der Südhalbkugel oder eben das zum Anlass nimmt, generell etwas aufzubauen wie eine kurze, knackige Saison auf der Südhalbkugel. Z.B. eben im Juli und August mit 3-4 Rennwochenende plus Finale oder so. Da letztlich alle den selben Stand der Vorbereitung hätte und ohnehin meistens da sind, wieso nicht? Die Skifirmen würden ggf. davon profitieren, die TV-Anstalten hätten mitunter etwas zu senden, ohne dass es gleich komplett in Überfüllung mündet, etc.

    Umgekehrt halte ich zum Beispiel grundsätzlich die Vergabe der Fußball-WM an Katar für absolut falsch, aber aus politischen Gründen und inzwischen auch moralischen mit Blick auf die Arbeiter dort, die wie Sklaven behandelt werden auch wenn der Kaiser das nicht gesehen haben will. Ich halte das Verschieben im Nachhinein auch für völlig absurd und indiskutabel. Hätte sich aber Katar vernünftig beworben und mit fairen Mitteln den Zuschlag erhalten inklusive einer Bewerbung, die von Anfang an einen Spielzeitraum im Winter avisiert, weil es dann für alle Beteiligten erträglicher ist, wäre das in Ordnung gewesen. Ob sie damit dann den Zuschlag erhalten hätten, wäre dann abzuwägen gewesen, aber so bewerben wäre völlig in Ordnung. Der Unterschied ist eben, dass zunächst Macht und Geld, genauso wie bei der Leichtathletik WM zuerst, den ausschalg gegeben haben und dann danach die Rahmenbedingungen eine Rolle spielen. Übertragen auf Argentinien würde das heißen: Wenn die nur genug Geld für das IOC und Steuerbefreiungen auf den Tisch legen, ist das Ding sehr sicher. Erst danach würde dann festgestellt, dass das ja mit dem Winter da irgendwie anders ist als auf der Nordhalbkugel. Shit Mäppens.

  7. Linksaussen

    ich glaube jedenfalls, dass veniat zuviel us-wahlen gesehen hat, soviel pathos legt der ja sonst nicht mal in seine rants.

    mir ist das ansonsten total wurscht. der einzige wintersport, den ich mir freiwillig anschauen würde, wäre curling. okay, und diese bekloppten snowboard 4er-rennen.
    in ein paar jahren gibt es ja ohnehin keinen wintersport mehr.

  8. Ich bin nicht wie dogfood der Meinung, das Dortmund sich gestern eine “Niederlage zur Unzeit” abgeholt hat. Man spielte bei einem starken Gegner, der zudem auf Revanche brannte. Die Niederlage war tabellarisch absolut verkraftbar und fiel auch nicht so heftig aus wie für Athletico zwei Wochen zuvor. Warum sollte dies nun also irgendwelche große Folgen oder Verunsicherung vor dem Spiel gegen Bayern am Wochenende bedeuten?

  9. Nesro

    @Millern-Tor: sehe ich ebenso. in Madrid darf man verlieren, vor allem nach dem 4:0 im Hinspiel (sowas in der Art gab es ja schonmal, da war es ein Halbfinale).

    vielleicht sogar der genau richtige Zeitpunkt, um der jungen Mannschaft zu zeigen, dass es immernoch abgebrühte Gegner gibt, über die man nicht (zweimal) einfach so hinwegrennt. die Partie gegen die Bayern wird trotz deren “Krise” keiner in Dortmund auf die leichte Schulter genommen haben, aber das Spiel am Dienstag dürfte der Konzentration eher geholfen haben als der Stimmung geschadet.

  10. @Linksaussen: Findest du, dass meine Argumentation meiner sonst hier vertretenen Position eher widerspricht? Ich würde eigentlich sagen, dass sie dem eher entspricht und von daher eher nicht so überrascht sein sollte. Aber inwieweit die US-Wahlen da besonders Eindruck bei mir hinterlassen haben oder eher doch die Ankündigung von AKK, kann ich nicht beurteilen.

  11. spoonman

    Irgendwie verstehe ich den Sinn der Terminplanung für die 2. Liga nicht. Man startet nicht etwa zuschauerfreundlich am Wochenende ab 25.01. (eine Woche später als die 1. Liga), sondern erst am Dienstag/Mittwoch/Donnerstag, 29./30./31.01., sodass sich die Fans schön abends den Hintern abfrieren können – überwiegend mit Abpfiff gegen 22:20 Uhr.

  12. War das nicht in letzter Saison auch so inklusive der identischen Kritik? Ich kann die ohne involviert zu sein übrigens absolut nachvollziehen. Mal sehen, was die dritte Liga bringt. Wer da zittert ist der NDR…

  13. spoonman

    #Rot-Weiß Erfurt

    https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/rot-weiss-erfurt-entscheidung-ueber-zukunft-vertagt-100.html

    Am Donnerstag um 11:00 Uhr (Livestream bei sport-im-osten.de) wird Insolvenzverwalter Volker Reinhardt vor die Presse treten und “über das gefundene Ergebnis bezüglich der Fortführung des Vereins informieren”. Dies erklärte der Traditionsverein am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

    Der MDR will übrigens am Freitag um 19:00 Uhr das Spiel Erfurt – Babelsberg streamen, wenn es denn noch stattfindet.

  14. Paul Herrmann

    Der entscheidende Unterschied zwischen einem 4:0 und einem 0:2 gegen Atletico heißt Toprak. Spielt er auch gegen Bayern, lacht sich Lewa ins Fäustchen und netzt dreimal ein…

  15. Kombüse

    Die Vietnam-Strecke sieht ja sehr langweilig aus. 1.) Am Stadtrand 2.) zu viele, zu lange gerade Streckenabschnitte

  16. Als jemand, der ja lange in Hanoi gelebt hat, habe ich jetzt mal versucht, herauszufinden, wo genau sich diese Strecke befinden soll. Hanoi lebt ohnehin schon täglich im Verkehrskollaps, und das Land hat noch nicht einmal anständige Autobahnen, die Fahren jenseits der 90 kmh erlauben oder empfehlenswert machen, wie und wo zur Hölle soll denn da eine Rennstrecke entstehen?

    Antwort, soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte: Es wird einfach ein komplett neues Viertel aus dem Boden gestampft. Klingt sehr typisch für Vietnam, die sich gerne mal an megalonamen Projekten feuchte Träume holen und vor ein paar Jahren unter anderem für 50 Milliarden Dollar eine Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke von Nord nach Süd bauen lassen wollten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das auch keine reine Stadtstrecke sein, sondern eine Strecke gemischt aus “normalen” Straßen und einem eigenen Rennstreckenteil.

    Klingt für mich nach einem aufwändig gebauten, aber lieblos und charakterlosen Viertel, das anschließend dann wohl zum Geschäftsviertel umgewidmet wird, und erinnert mich an das Konferenzgebäude für die APEC-Konferenz, das ebenfalls quasi ein komplett eigenes Stadtviertel spendiert bekam – und zwei Jahre später schimmelten und faulten darin die Wände und Fußböden, weil die Stadt es sich finanziell nicht leisten konnte, die Klimaanlagen ständig laufen zu lassen, und es wurde benutzt, um es für Hochzeitsfeiern zu vermieten. Wir reden hier auch von einer Stadt, die im Sommer nach wie vor in allen Stadtvierteln stundenweise den Strom komplett abschaltet, weil der Energiemix zu einem großen Teil aus Wasserkraftwerken kommt, die im Sommer zu niedrigen Wasserstand haben, sowie aus Kohlekraftwerken, die mit der industriellen Entwicklung nicht standhalten.

    Das wird eine in jeglicher Hinsicht “absolut großartige Location” für ein Formel-1-Rennen.

  17. Clubwanze

    Das k…. mich an: Montag 3.12. 20.30 daheim gegen LEV
    Freitag 14.12. 20.30
    daheim gegen Wolfsburg

  18. Linksaussen

    ich weiß nicht, was du hast, ngu, wenn ich den straßenverkehr richtig in erinnerung habe, sind die vietnamesen doch äußerst rennaffin. auch wenn man eigentlich alle von vornherein 10 startplätze nach hinten versetzen müsste.

  19. Paul Herrmann

    Freitag, 20.30 Uhr ist doch geil…16 bis 19 Uhr Glühwein auf dem Christkindlmarkt, dann sieht anschließend das Spiel vom Depp schon viel freundlicher aus…

  20. Linksaussen

    wieder serverprobleme bei aaas? gladbach hat doch gar nicht gespielt?

  21. The Jochen

    #Großereignisse: Ist doch ganz einfach. In den Jahren, in denen die Fußball-WM im Winter gespielt wird, weichen die Olympischen Winterspiele auf den Sommer aus.

  22. moris1610

    Part 3/4 über Manchester City beim Spiegel bzgl Football Leaks (alles for free in der international version) dreht sich heute u. a. um das Recruiting von Guardiola. Der Vertrag mit City wurde bspw über ein Jahr vor Vertragsende bei Bayern unterzeichnet. Ismaik von 1860 kommt auch vor mit Arabtec.

  23. Original

    Verstehe nicht so ganz, was für eine Intention der Spiegel bei dem Mbappe-Artikel hat (den über Guardiola habe ich nicht gelesen, vielleicht ists da ähnlich), insbesondere Formulierungen wie diese hier.

    one for whom enough never seems to be enough, a young man who hasn’t been down to earth for some time now

    Mir verfallen die ein bisschen zu sehr ins Dramatische bei recht normalen Vorgängen, die sie in den Leaks finden. Finde seine Ansprüche nämlich jetzt nicht so übertrieben, als eines der grössten Talente seiner Zeit. Und wieso sollte er da bescheiden gegenüber einem vom Katar-Milliarden unterstützten Verein auftreten?

  24. moris1610

    @Original Die Art und Weise der Aufmachung gefällt mir auch nicht immer. Finde die restlichen Details aber meist interessant genug. Klauseln wenn der den Ballon d’Or gewinnt (abgelehnt), private jet (abgelehnt), 30k im Monat für Staff (stattgegeben), selbst an finanzielle Ausfälle wegen FFP haben sie gedacht. Halte ich zumindest für erwähnenswert. Mendes schätze ich mal der war einfach der Agent in dem Fall und hat ja auch eine Backstory mit Monaco. Die Intention ist wohl grundsätzlich erstmal das sie die Details veröffentlichen. Hier scheint ja nix illegales gelaufen zu sein, aber dennoch schadet die Berichterstattung nicht.

    “Part 4 in this series will elucidate the strategy behind this global football empire and how the sister clubs are used for hidden payments and tax savings.”

    Teaser für Text 4 über City morgen.

  25. moris1610

    Und auch wenn das nur Spekulation von mir ist aber Mbappe soll Real einen Korb gegeben haben, weil sein Vater dachte Real wäre damit für einige Jahre unbeatable? Das ist doch lächerlich. Seit wen interessiert das im Sport denn irgendjemanden. Ronaldo war sein Jugendidol, Paris halt weil er in Frankreich aufgewachsen ist oder so. Die Gründe warum es am Ende nicht Real wurde, obwohl sie auch kurz vorm Abschluss des Deals ständen, wüsste ich schon gerne.

  26. moris1610

    Wahrscheinlich gabs bei Real weniger Gehalt oder weniger Bonuswünsche etc. Die Richtung halte ich schon wahrscheinlicher. Ob Mbappe in einem unbeatable Team spielt oder nicht dürfte ihm und seiner Familie doch herzlich egal sein. Jahrelang CL gewinnen senkt den Marktwert ja auch nicht gerade.

  27. Embolado

    Och menno, Ma Long hat nun auch für Linz abgesagt. Das Draw hätte schon ein Spiel gegen Timo Boll im Viertelfinale ergeben.

  28. Embolado

    Boll in der ersten Runde gegen Patrick Franziska. Auch kein einfaches Los.

  29. Kombüse

    Ewald Lienen redet sich Sky Sport 2 gerade in Rage.

    Sebastian Henkel [kurz vor der Werbepause]: “Wir werden das gleich noch in aller Ruhe vertiefen.”
    Lienen: “Nee, nicht in Ruhe!”

  30. Embolado

    Du meinst Sebastian Hellmann? Der Bei Eurosport heißt Jan Henkel bzw. war ja früher auch bei Sky.

  31. Hier scheint ja nix illegales gelaufen zu sein, aber dennoch schadet die Berichterstattung nicht.

    Finde ich ab einem gewissen Grad nicht mehr, weil die Herkunft der Informationen ja selber illegal sein dürfte. Da muss dann schon ein allgemeines berechtigtes Interesse an der Berichterstattung bestehen, welches das private Interesse an Datenschutz und Privatsphäre überwiegt.

    Ob das hier der Fall ist, keine Ahnung. Hab es nicht gelesen.

  32. Original

    @moris:
    Bin bei dir, dass die Details des Vertrags bzw. der Forderungen interessant sind – man bekommt so einen Einblick ja nicht häufig. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das etwas ist, das man zwingend veröffentlichen muss. Ich weiss, “Person des öffentlichen Lebens” und so, aber finde es dennoch nicht unbedingt nötig, solche recht harmlosen Sachen an die grosse Glocke zu hängen.

  33. Irgendjemand auf Twitter:

    Lienen über Lisa Müller: „Das ist ein absolutes No-Go, das ist lächerlich. Von ner Frau sowieso.“

    Hat er das wirklich gesagt?

  34. Clubwanze

    Das ist das was Buschmann nicht der Schreihals, mit sexistischem Kackscheiss bezeichnet
    Warum das viele Männer nicht kapieren?
    Falsche Erziehung?
    Auch von Mama?

  35. Huch, kaum arbeitet man mal ein wenig, gibt es gleich mehrere interessante Stränge hier. Leaks und die Frage, wann Relevant den Schutz der Privatsphäre übersteigt und wer das eigentlich wie messen will *nur-bei-eindeutigen-Fehlern-eingreifen-heuli*, Zettel Ewald auf verbalen Abwegen und natürlich weiterhin die Fragen, was mit Winterspielen in unserem Sommer ist. Und dann gibt es noch die Austrian Open mit interessantem Lineup sowie dann eben auch die CL jetzt schon. Da würde ich als Server mir auch veralbert vorkommen an einem random Mittwoch im November.

  36. @Clubwanze: Ich wäre da bei jemandem wie Lienen noch vorsichtig. Vielleicht meinte er, aus dem Umkreis ist es ein No-Go und vom Ehepartner erst recht, oder so. Aber selbst dann dürfte er sich fragen zu seiner Wortwahl gefallen lassen.

    Einstweilen möchte ich aber erst mal wissen, ob er das so gesagt hat.

  37. Kombüse

    @sternburg
    Ja, hat er gesagt, aber Lienens Aussage ist etwas verkürzt dargestellt. Er sprach danach auch von “oder von Spielern, oder von Mitarbeitern”

  38. Standuhr

    Endlich wieder Fantalk…. Pocher, Neururer, Olaf Thon, Basler… das Who is Who des Dummquatschens!

  39. Kombüse

    Lienen war da schon in Rage, weil er davor über einige Erlebnisse einiger Spielerfrauen vor, während und nach den DFB-Spielen gesprochen hatte. Loddar grinste nur die ganze Zeit

  40. Conejero

    @moris 19:52

    Kann ssein, dass es doch am Gehalt lag:

    Bis in die Mitte der 00er-Jahre galt RMA nicht als ein Verein, der Unsummen an die Spieler ausschüttete – zumindest im direkten Vergleich gab es besser bezahlende Vereine. Selbst bei den grossen Stars war die “Ehre für Real zu spielen” ein Teil der “immateriellen” Bezahlung.
    Heutzutage haben sie weitesgehend gleichgezogen, was aber auch daran lag, dass ab den Verpflichtungen der “Galaktischen” auch bei RMA höhere Gehälter gezahlt wurden und man die Kluft zwischen den Bestverdienern und dem “gemeinen Fussvolk” nicht zu gross werde durfte.
    Mit IHM ging das dann natürlich durch die Decke – auch wegen der Rivalität mit Messis Gehalt…

    Es gehen auch viele RMA-Nachwuchsspieler weg, weil ihr erster Vertrag als Profi (selbst für die 1. Mannschaft) teilweise lächerliche Beträge erzielen würde – und bei Valenccia, Sevilla, Betis & Co. gleich 1 Mio+ erreichen können.

  41. MiMü

    @Clubwanze:
    Im Falle von Doll aber völlig unberechtigt, die ganzen Aussagen bei Sky hatten Null Geschlechtsbezug.

  42. Embolado

    Ich bin ja überrascht: Sky ist jetzt sehr früh schon im Stadion mit Kommentator drauf gewesen, also in der Fußball Arena München wie sie bei der UEFA heißt. Nochmals kurz ab zu Pätrick und Olic gegeben, aber da nehmen sie ja 10 Minuten vor dem Spiel direkt mit. War früher auch schonmal deutlich weniger bzw. die letzten 5 Minuten vor dem Spiel waren fast nur Werbung. Man muss ja auch mal loben können.

  43. @Embolado: Seit diese Extraapplikation hier endlich mal startet, läuft sie sogar durch mit der Konferenz und Datzen wenn man regelmäßig auf “live” klickt ist sogar knapp davor. Sehr gut, um Sky linear an HauptTV mit Bayern als Einzelspiel, Hoffe am Tablet und Konferenz via Sky Go ohne spoiler. Geht doch…

    @conejero: Ich glaube es ist alleine bernis Aura, die alles akkurat bereitstellt und wegmoderiert.

  44. Original

    Wow, der Sterling-Elfmeter ist so mit die schlechteste Entscheidung, die ich jemals gesehen habe

  45. Kombüse

    @Conejero

    So wie Lewandowski nach dem Tor gejubelt hat, glaube ich sogar das ;)

    Hasan sitzt die ganze Zeit unruhig auf seinem Stuhl

  46. Embolado

    @Conejero, veniat – Ich glaube ihr habt mich Missverstanden. Ich bezog mich auf meinen Beitrag um 20:58, dem letzten hier vor der Stunde des jüngsten Gerichts. Also dass der Server hier kein Lob von Sky ertragen hat. Nicht der Server von Sky. Ich schaue heute eh linear.

  47. Embolado

    Kai Dittmann fordert die Sky Zuseher auf eine Umfrage in der Nachbarschaft zu machen um herauszufinden wie viele Leute wissen, dass die Vorberichterstattung zum German Clasico ab 17h30 auf Sky startet.

  48. @Embolado: Danke, da weiß ichbdoch glatt wieso ich mir den heute nicht antue. Wer ist noch so in der Konferenz am Start? Buschmann? Dahlmann? Fussmann?

  49. Donke, donke, dann werde sie sicher für die Europa League… ach ne.
    Und Torrrrrr, DJ Lehmann war auch schon eingeschlafen so lange wie es dauert nur der nervige Torjingle ertönt. Konferenz jetzt? Hoffe erstmal laut stellen.

  50. rheinländer

    Herr Infantino sagt laut BBC-Sport, dass die FIFA Spieler sperren wird, die an einer Super-Liga teilnehmen. Viel Erfolg dabei. Was macht eigentlich die Untersuchung der EU-Kommission zum wettbewerbswidrigen Verhalten der Internationalen Eisschnelllauf Union?

  51. Hier war der Server weg?

    @moris: Das sind übrigend genau die Elfmeter, die wir auch mit der schlechtesten und nervigsten Videoprüfung nicht mehr haben.

  52. Was will Müller denn in der Szene da? Erst eine halb-Flanke-halb-Torschuss-Nummer und dann beschwert er sich, wenn ein Spieler freistehend abzieht statt abzuspielen auf ihn. Naja.

  53. Kombüse

    Kovac stellt die Rotation völlig ein. Bisher hat er heute kein Spieler ausgewechselt

  54. Conejero

    @rheinlaender

    Da Du gerade hier bist:

    Was sagst Du zur SVWMannheim-Klage vor einem “ordentlichen Gericht” gegen den 3-Punkte-Abzug?
    Soweit ich mich erinnern kann, war dieser Schritt aus der “Verbandsautonomie” fuer den DFB frueher immer mit einer Androhung des Ausschlusses vom Spielbetrieb verbunden…

  55. moris1610

    @Kombüse Traut er sich nicht mehr seit Hoeneß gemeckert hat vor ein paar Wochen.
    @sternburg Kommt ja endlich auch in der CL.

  56. blafasel

    Das in Lyon ist ja durchaus unterhaltsam, aber der DAZNsche Ersatzkommentar “live aus München” sollte morgen mal besser glutenfreie Clowns Frühstücken. “Es ist nur Fußball, aber für Hoffenheim gehts um bares Geld – und zwar nur um Geld”.

  57. Ex-Michael

    Dass der DAZN-Typ aus München jetzt der Bruder vom DAZN-Typ in Lyon ist, hat mich stark verwirrt für einen Moment.

  58. moris1610

    Lyon ist also noch dümmer als Hoffenheim. Muss man erstmal schaffen.
    Bayerns erster Heimsieg seit dem 15. September. Prost. Neuer hat sogar einen Schuss gehalten. Aber hey die zweite Hälfte war leicht besser als die erste. Sonst ist das Spiel nach guten 15 min am Anfang hinüber. Ohne individuelle Weltklasseleistungen von einzelnen Spielern (Lewandowski und Thiago sind hier an vorderster Front zu nennen) würde es noch deutlich schlimmer um Bayern stehen. Heynckes kann man gar nicht hoch genug anrechnen, was er aus dem Kader und einer überalterten Mannschaft, die zuviel Macht hat (Kovac und Ancelotti sind u.a. daran gescheitert), letztes Jahr noch alles rausgeholt hat. Im Nachhinein muss man fast sagen, dass die letzte Saison leider sogar etwas zu gut lief und Bayern daraus überhaupt keine Lehren gezogen hat. Also hat man die Engpässe im Kader im Sommer nur noch vergrößert, gab sich weiterhin großkotzig arrogant und hat einen Trainer an die Seite gestellt, dem jegliche Autorität in der Mannschaft (auch wenn hier nicht der erste ist) zu fehlen scheint. Die bequemen Lösungen wir machen so weiter wie immer und das läuft schon. Die müssen halt erst leiden bis sie die Sache mal blicken. Mal schauen wie lange man Kovac noch durchschleift. Wenn man in Dortmund nur knapp verliert kann sich das durchaus leider noch ziehen. Die Trennung ist sowieso unvermeidlich.

  59. fak

    moris, wie war das nochmal – findest du es gut, wie es momentan bei Bayern läuft, oder nicht so? Kovac – gute Entscheidung, oder nicht so?

  60. Conejero

    @morís

    Lewandowskis “Weltklasseleistung”?!

    Ich verklage SOFORT den englischen Lasterfahrer – der hat mich anscheinend ohne Vorwarnung in eine Parallelwelt gefahren…

  61. moris1610

    @Conejero Nicht nur auf heute bezogen. Lewandowski und Thiago waren in den letzten Monaten die beiden mit der am Abstand besten Form und am meisten positiven Einfluss auf das Spiel hatten. Die beiden Spieler der bisherigen Saison (auch nicht nur weil der komplette Rest kacke ist).

  62. fak

    Kovac im Interview dazu, dass Informationen aus der Kabine womöglich nach außen gehen: er wisse nicht, was diejenigen davon haben, er wisse aber auch nicht, wer es ist. Wenn der Reporter es rausfinden würde, könne er “die beiden” ja mal fragen…

  63. Peter

    Was ein Tag heute. Bayern mit einer Naja Leistung wie ich finde … kurzer Schreckmoment als sich S*y Kompakt kurz vor der HZ dazu entschieden hat abzustürzen aber ein kurzer Schupser und es lief wieder.
    “Warum hat mein Kodi kein S*y Kompakt” hihi
    Hoffenheim wurde am 4. TV aber komplett ignoriert hatte ich das Gefühl.

  64. moris1610

    Das Verhalten bei Eckbällen heute war gut. Spielerisch wie immer zuletzt ein Armutszeugnis. Langer Ball von Boateng oder Hummels die oftmals in eine Halbfeldflanke münden, weil man im letzten Drittel eh nix auf die Reihe bekommt. Defensiv läuft es auch nicht viel besser. Es gibt kein kollektives Verhalten gegen den Ball, das Pressing ist mehr als luftig. Aber gut ist alles nix neues. Läuft ja seit Wochen so. Bin gespannt was der BVB aus den Chancen machen wird die sich ihnen bieten werden.

  65. Peter

    btw DAZN heute 5s vor der Konferenz was ich super fand. Bayern halt 45s vorne aber das stört ja keinen.

  66. fak

    Ich gucke selten Sky. Was ist das denn für eine schrottige, unsubstantielle Nachberichterstattung? Da sind ja ARD und ZDF dreimal besser und die bekleckern sich jetzt auch nicht immer mit Ruhm.

  67. Peter

    @fak
    Wer schaut den Nachberichte ? Das bringt zu 95% kein Mehrwert. Dann lieber direkt ASAT

  68. fak

    Es gab immerhin ein schönes Zitat von Kovac…

    Ich hab’s halt mal weiterlaufen lassen, um mir das mal anzugucken mit Loddar und so. Reichte aber dann auch vor ein paar Minuten.

  69. Conejero

    @morís

    Lewandowski hat sich spaetestens seit der letzten Jammerei im Sommer von der “Weltklasse” verabschiedet…
    Im Moment wuerde ihn Real wohl noch nehmen – aber nicht zu derzeitigen Bezuegen + astronomischer Abloese + Beraterentgelt…
    Er hat sich wohl karrieretechnisch etwas verzockt.

  70. Peter

    Ich glaube es wird ein Remis im Bereich 2:2 oder 3:3. Hier zuerst gelesen ;)

  71. Heiner

    Pauli unter der Woche um 20:30 in Darmstadt. Nicht sehr fanfreundlich von der DFL.

  72. rheinländer

    @conejero, veniat

    Viel Glück dem SV Waldhof.
    Das ist komplett an mir vorbeigegangen, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Schiedsgerichtsurteile aufzuheben ist nur in engen Grenzen möglich. Das Argument, dass die Strafe unbestimmt / nach oben unbegrenzt ist, ist nicht verkehrt. Das man den CAS übersprungen hat ist ein kalkuliertes Risiko.

  73. moris1610

    @Conejero Du scheinst Lewandowski sportlich arg zu unterschätzen. Das du ihn nicht magst ist deine Sache wegen Geschichten neben dem Platz. Sportlich ist er für Bayern nicht zu ersetzen und hat sie mehr als einmal vor noch mehr Punktverlusten bewahrt. 13 Tore in 15 Pflichtspielen sprechen eine deutliche Sprache. Er bekommt weder viele Chancen bei dem schwachen Offensivspiel was Bayern im Moment hat noch sind sie immer hochwertig herausgespielt und er hat meist 2-3 Gegenspieler auf engem Raum.
    Habe schon vor Wochen gesagt, dass die entscheidende Frage sein wird wann sich Hoeneß seinen Fehler mit Kovac eingesteht. Weg ist er sowieso, die Frage ist nur noch wann. Das kann sich durchaus ziehen wenn man bspw nicht völlig untergeht beim BVB. Kann passieren, muss aber nicht.
    @Kombüse 100 Bitcoins dagegen. Ein Unentschieden wäre schon eine grenzenlose Sensation, mit dem Bayern im Moment mehr als glücklich wäre.

  74. NoBlackHat

    “Eine junge Mannschaft im Umbruch”? Geht der Uli von seinem eigenen Alter aus?

  75. moris1610

    Außerdem ist Lewandowski für Bayern viel mehr als nur ein sehr zuverlässiger Torjäger der quasi immer spielt und nie verletzt ist. Merken tut man dies meist nicht. Er gibt auch clevere Assists, kann den Ball auch gegen zwei Gegenspieler fast immer festmachen, gut eingebunden ins Passspiel und ist technisch hervorragend.

  76. Stan

    Wenn der einzig andere Stürmer Sandro Wagner heißt, ist ein Lewandoswski tatsächlich nicht zu ersetzen für die Bayern.

  77. moris1610

    Der gute alte junge Mannschaft im Umbruch Witz. Ach Uli. Der Großteil des Kaders ist immer noch von 2013 und hat so langsam das Ende seiner Fahnenstange erreicht. Merkt er sicherlich auch irgendwann.

  78. Peter

    @moris
    die Scouts schauen sich eben in der u14 um da man in 4 Jahren bereit sein möchte. Nur ein Gefühl …

  79. moris1610

    @Stan Auch Gomez oder Luca Toni hatten längst nicht diese Qualitäten wie Lewandowski. Mandzukic ist wohl noch am ähnlichsten vom Spielertyp her aber technisch längst nicht so herausragend. Das Gesamtpaket ist bei Lewandowski schon noch eine Ecke besser.

  80. Linksaussen

    @kombüse: das wurde hier doch schon mindestens letztes wochenende prognostiziert, u.a. von mir.

  81. Ex-Michael

    @moris: Bei aller Liebe, natürlich kann München in Dortmund gewinnen. Ich will das nicht und würde jetzt auch nicht mein Haus drauf setzen, aber das ist doch nicht unmöglich, so viel individuelle Qualität hat der Kader gerade noch und Dortmunds Spielglück der letzten 2 Monate muss ja auch nicht ewig halten.

  82. Conejero

    @moris

    Ich mag Lewandowski als Spieler!
    Egal wo!
    Der hat spielerisch eine ganz spezielle Mischung aus Killer und Teamplayer, die man nicht oft findet!
    Und das auch abrief, als er trotz laufendem Vertrages nicht mehr bei Dortmund bleiben wollte!

    Allerdings glaube ich, dass er langsam auch wegen den Nebenschauplätzen nicht mehr so gut sein wird, wie vorher.
    Und dabei spielt auch eine Rolle, dass auf Dauer seine Mitspieler die Sperenzien immer weniger hinnnehmen werden.

  83. The Jochen

    Welttennisjahresabschlussturnierübersichtsliste

    *** Noch keine Entscheidungen bei den Next Generation ATP Finals ***

    Grand Slam Champions 2018: * Australian Open / ” French Open / ^ Wimbledon / ° US Open

    WTA Weltrangliste: Simona Halep
    WTA Singles Finals: Elina Svitolina
    WTA Elite Trophy: Ashleigh Barty
    WTA Doubles Finals: Timea Babos / Kristina Mladenovic*

    Next Generation ATP Finals in Mailand (noch bis 10.11.):
    Gruppe A:
    Tsitsipas 2-0 6:1 (3:0 Tiafoe, 3:1 Munar)
    Tiafoe 1-1 3:4 (3:1 Hurkacz)
    Hurkacz 1-1 4:5 (3:2 Munar)
    Munar 0-2 3:6

    Gruppe B:
    De Minaur 2-0 6:1 (3:0 Caruana, 3:1 Rublev)
    Rublev 1-1 4:5 (3:2 Fritz)
    Fritz 1-1 5:4 (3:1 Caruana)
    Caruana 0-2 1:6

    Fed Cup-Finale in Prag (10./11.11.):
    Tschechien – USA
    -> Die USA gewannen den Titel 2017 in Minsk gegen Weißrussland.

    ATP Singles Finals in London (11.-18.11.):
    Guga Kuerten Group: Djokovic^°, Zverev, Cilic, Isner
    Lleyton Hewitt Group: Federer*, Anderson, Thiem, Nishikori
    -> Novak Djokovic beendet das Jahr als Nr. 1

    ATP Doubles Finals in London (11.-18.11.):
    Knowles/Nestor Group: Marach/Pavic*, Kubot/Melo, M. Bryan/Sock^°, Herbert/Mahut”
    Llodra/Santoro Group: Cabal/Farah, Murray/Soares, Klaasen/Venus, Mektic/Peya

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (23.-25.11.):
    Frankreich – Kroatien
    -> Frankreich gewann den Titel 2017 an gleicher Stelle gegen Belgien.

  84. Kombüse

    Der obige Tweet wurde übrigens wieder gelöscht. Hoeneß habe nicht von “junge Mannschaft im Umbruch” gesprochen, sondern nur “Mannschaft im Umbruch”

  85. Conejero

    Mal schauen, ob demnächst auch Hoeneß´Aussagen zu Bernat & Özil aus dem bösen Internetz rausgeschnitten werden… ;-)

    Oh Uli…

  86. Kombüse

    Uli Hoeneß (Präsident FC Bayern)

    … über seine Aussagen zu Juan Bernat: “Ich würde die Pressekonferenz im Wesentlichen wieder so machen. Die Geschichte im Spiegel hat bewiesen, dass sie dringend notwendig war. Das eine oder andere Wort, das ich gebraucht habe, würde ich so nicht mehr wählen. Es hat mir sehr leid getan, Juan Bernat beleidigt zu haben, seine Spielweise in einem Spiel. Das würde ich so nicht mehr machen.”

    https://www.sport1.de/fussball/champions-league/2018/11/fc-bayern-niko-kovac-schiebt-bvb-die-favoritenrolle-zu

  87. moris1610

    Man muss vielleicht nicht die gleichen Worte wie ich wählen, aber ein Unentschieden hielte ich im Moment ausgehend von der Verfassung der beiden Mannschaften schon für eine (kleine) Überraschung. Ein Sieg würde mich schon sehr überraschen. Da muss der BVB auch gar nicht großartig spielen (was sie bspw in Wolfsburg auch nicht gemacht haben), Bayern ist ja selber schlecht genug.

  88. ShAd

    kovac wird noch lange bei den bayern bleiben, auch wenn du das nicht einsehen kannst moris :)
    die werden nicht monatelang so weiterspielen.

  89. 07.11.2018 | 22:06
    veniat®

    @conejero: Ich glaube es ist alleine bernis Aura, die alles akkurat bereitstellt und wegmoderiert.

    .
    .

    07.11.2018 | 22:17
    Conejero

    Bevor ich es vergesse:
    Danke, Berni!

    Ihr habt doch hier echt Alle einen Knall :-)

  90. moris1610

    @Shad Ich habe schon mehrmals gesagt, dass das auch passieren kann. Weil Hoeneß sich seinen Fehler (noch) nicht eingestehen kann. Hat mit mir nix zu tun. Außerdem spielen sie jetzt schon knapp 2 Monate so ohne nahezu jegliche Verbesserung. Im Moment wirkt der Kader schlechter als eigentlich er ist trotz seiner Schwächen. Letztlich ist dafür der Trainer und Brazzo mit Abstrichen (falls er überhaupt was zu sagen hat) verantwortlich.

  91. Conejero

    @Berni

    Klar! ;-)

    …andererseits richten wir aber auch keine “Notfallsammelstelle für die ausgelgerte-Troll-Teergrube einer geschlossenen Kommentarfunktion eines Sportblogs” ein…

    Merkste schon selbst, wie viel bekloppter das dann noch ist… ;-)

  92. Exakt so sieht es wohl aus, berni ;-)

    Derweil zum DFB: Sind die eigentlich völlig Banane den KSC wegen einer organisierten Pyroshow anzufragen? Die sollen sich mal rückbesinnen als in Dresden die Giraffen fielen. Dagegen war das in Karlsruhe ein Jugendfeuerwerk zu Silvester! Naja, solange die Badener am Wochenende nichts mit in dem Nordwesten bringen, ist alles gut.

    Stichwort Waldhof: Die Frage wird auch sein, wie lange so etwas dauert und wie viele Instanzen man da ggf. geht beidseitig. Denen am Ende ist die Saison ja auch begrenzt und das hat mitunter dann einen direkte Aufstiegsrelevanz.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)