125 Comments

Mittwoch, 08.06.2016

Für die Menschen, die hier tatsächlich den Blogeintrag lesen, nicht aber jeden Kommentar: Es gibt mal wieder eine Möglichkeit, mir (und anderen) beim Scheitern zuzuschauen.

Denn thorben hat ein Tippspiel bei Kicktipp zur EM aufgesetzt. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten. Frühzeitiges Erscheinen sichert die besten Usernamen.

Ein Hinweis aus früheren Teilnahmen: Um eine gewisse Mindestspannung aufrecht zu halten, sollte man unbedingt noch vor Freitag alle, und zwar wirklich alle Spiele einmal durchtippen. Zumindest für mich ist das nämlich schier unmöglich, jeden Tag ans Tippen zu denken (ich schaffe das ja wöchentlich schon nicht). Und so ein paar verpasste Spiele können einen bereits unrettbar ins Hintertreffen gelangen lassen.

Ach, und bedenkt für die Playoffs: “Es wird das Ergebnis “nach Elfmeterschießen” getippt.” Echte Kenner wissen dies natürlich umzusetzen.

125 comments

  1. Schimpanse

    Guten Morgen spoonman, schön dass du wieder auf bistm muss Dich nämlich mal wieder mit einer Fach-Frage “belästigen”:

    Gilt bei der Copa America 2016 in der Gruppenphase das Torverhältnis oder der direkte Vergleich? Wikipedia + Kicker geben leider nix her und gerade in der ausgeglichenen Gruppe A wäre es wichtig…

    Und an alle für alle: Wann findet denn morgen die ominöse DFL-PK statt?

  2. Ich weiß gar nicht was Sky hat. Sollen sie doch froh sein, dass Perform ggf. nicht ins Spiel kommt. Dass das goldene Kalb Bundesliga nicht auf Ewigkeiten alleinig dort live zu sehen ist, ist doch klar. Ich wünschen denen mal echte Konkurrenz wie BT oder BeIn Sports im TV, nicht nur so einen popeligen Streamingdienst.
    Übrigens läuft ran via Kodi auf dem Firestick mit wenigen klickst nativ am TV bei mir. Aber das minimale delay und verwischen ist einfach kein Vergnügen. Bisher hat noch keine Streamlösung ohne Computer dazwischen (was zu viel Aufwand ist) bei mir überzeugt. Soll Sky also froh sein, wenn sie es mit nur OTT überstehen.

  3. tony

    Colombia-Paraguay hatte anscheinend letzte Nacht mehr Zuschauer im Stadion als USA-Costa Rica (43k zu 40k)

  4. Heiner

    Er hat dabei Mirko Slomka ausgestochen. Für Müller kommen wohl nur Ex-Schalketrainer in Frage.

  5. Higgibaby

    @Murgl: gestern hab ich vor lauter Hitzestöhnen nicht jeden Kommentar hier wahrgenommen; tut mir also so leid wie möglich ;)

  6. kombüse

    @Schimpanse #Copa
    Bin zwar nicht Spoonman, aber ich versuchs mal
    (1) Meist erzielten Punkte …
    dann (2) beste Tordifferenz …
    dann (3) die meisten Tore …
    (4) wenn zwei oder mehr Teams alle drei Kritieren gleich haben, dann…
    (4.1) die meist erzielten Punkte innerhalb der betreffenden Teams
    (4.2) die beste Tordifferenz innerhalb der betreffenden Teams
    (4.3) die meisten Tore innerhalb der betreffenden Teams
    Wenn selbst da alle gleich ist, dann kommt es zum (5) Losentscheid

  7. mik

    #offtopic, @Higgibaby: Hat es in Lübeck in der letzten Zeit irgendwann richtig geregnet oder gewittert? Hier, 70km weiter westlich, kamen irgendwann einige Tropfen und Gewitter war nur in der Ferne. Dazu beständig über 25 Grad am Tag. Ich fand gestern auch irgendwie unangenehm, aber Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren auch nicht anders als die Tage davor.

  8. lucabrasi

    Ist das eigentlich ein Witz oder ein Insider-Witz,vielleicht ein Hipster-Witz den Dogfood in seinem Eintrag von heute versteckt hat.

    Im Anschluss, ab 23h15, gibt es eine Diskussionsrunde bei Maischberger mit Hajo Seppelt, Ines Geipel, Peter Neururer, Michael Vesper, Ivan Rodionov und Dr. Perikles Simon.

  9. Higgibaby

    @mik: gestern um 19:00 hat es für ein halbes Stündchen einen sehr angenehmen Sommernieselregen gegeben, ansonsten ist von den oft zitierten Gewittern hier nix angekommen; vom hamburger Tornado ganz zu schweigen

  10. thorben

    ihr macht halt ALLES richtig heiner… ;-)
    das ist wahrlich kein titel auf den man stolz sein kann :-D

  11. Heiner

    Ist noch etwas hin, aber mir sind heute die Plakate aufgefallen. Am 10.09 gibt es das 1. Open Air Summer Game im Eishockey. Zum DEL2-Auftakt spielen die Frankfurt Löwen gegen die Kassel Huskies in der Commerzbank Arena.

    http://www.summer-game.de/

  12. kombüse

    #Bundesliga-TV-Rechte
    DFL-PK soll morgen (Donnerstag) ab 14.30 Uhr stattfinden.
    Aber wird das irgendwo übertragen?

  13. Uwe

    Ein Summer Game Mitte September? sternburg, übernehmen Sie.

    Das ist doch fast so sinnvoll wie ein Veggie-Ranking.

    Das neue Ding ist der vegan lifestyle. Der Rest ist alter Käse.

  14. Heiner

    Selbst alten Käse gibt es nicht am Böllenfalltor, außer in den Kabinen.

  15. Murgl

    Weil es dogfood in seinen TV-Listening fehlt und weder bei ARD noch bei ZDF übertragen wird.

    David Guetta Eröffnungskonzert zur EM auch auf den YT-Kanal von UEFA.tv →https://www.youtube.com/user/UEFA

    Morgen ab 22:50 Uhr, Österreicher sehen es auf ORF eins, Schweizer auf SRF zwei

  16. Thorben

    @conejero
    12:00 Uhr *hust**räusper*

    Was hat David guetta eigentlich mit Fußball zu tun? Und was mit Frankreich?
    Warum nicht irgendwas aus Frankreich? Lebt doch mal Integration und nimmt eine französische Band aus einem Banlieue. Die können mit der Kohle mehr anfangen als ein Herr guetta, da nur müde drüber lächelt.

  17. Murgl

    Mit Fußball keine Ahnung aber mit Frankreich: * 7. November 1967 in Paris

  18. Thorben

    das fehlte eindeutig conejero :-D
    was auch immer da treibt… simma mal gespannt.

    @murgl
    ah okay.. das ist mir entgangen. man könnte jetzt darüber diskutieren, wie französisch er und seine musik ist, aber nunja. DAS überlassen wir lieber der FN und Madame le Pen.
    ich würde es halt als internationaler mainstream definieren, was er macht und ungefähr genauso typisch französisch wie eine lederhose…
    aber nunja…

  19. Heiner

    Hinsichtlich der EM-Stimmung, fällt mir ja die sehr spärliche Beflaggung auf. Sowohl bei den Autos, als auch an den Häusern ist das im Vergleich zu den letzten Turnieren sehr spärlich.

  20. Rugby Leaguer

    2016 NRL Season

    ROUND 13

    Raiders vs Sea Eagles 30-18
    Warriors vs Broncos 36-18
    Cowboys vs Knights 46-16
    Storm vs Panthers 24-6
    Roosters vs Tigers 32-18
    Rabbitohs vs Titans 28-29 (nach Golden Point)
    Bulldogs vs Sharks 18-20

    TABELLE
    Sharks 22
    Storm 22
    Cowboys 18
    Broncos 16
    Eels 16
    Raiders 15
    Bulldogs 14
    Titans 14
    Dragons 14
    Rabbitohs 12
    Panthers 12
    Warriors 12
    Sea Eagles 10
    Tigers 10
    Roosters 8
    Knights 3

    Top-Point-Scorer

    Jarrod Croker (Raiders) 132
    James Malony (Sharks) 116
    Johnathan Thurston (Cowboys) 115
    Shaun Johnson (Warriors) 94
    Jordan Kahu (Broncos) 84

    Top-Try-Scorer
    Valentine Holmes (Sharks) 11
    Jordan Rapana (Raiders) 10
    Anthony Milford (Broncos) 10
    Kyle Feld (Cowboys) 10
    James Tedesco (Tigers) 10

    ROUND 14
    Broncos vs Raiders
    Tigers vs Rabbitohs
    Knights vs Warriors
    Eels vs Titans
    Roosters vs Storm
    Sea Eagles vs Panthers
    Dragons vs Bulldogs
    Sharks vs Cowboys

  21. Frankfurter Löwe

    Scharapowa zwei Jahre wegen Dopings gesperrt. Rückwirkend vom 26. Januar.

  22. mik

    Anfang Februar findet die St. Petersburg Ladies’ Trophy statt. Das wäre doch ein passender Ort für ein Comeback.

  23. mühsam

    Wolfgang Schäuble heute wörtlich: wir brauchen die Zuwanderung,vor allem die moslemische, denn die Abschottung ist doch das,was uns in INZUCHT degenerieren liesse. Schäuble for president!

  24. Schimpanse

    @kombüse

    thx für die Infos zwecks Copa und DFL-PK

    Bei allen Meldungen seit gestern nacht wurde ja auch immer nur geschrieben, dass Kolumbien die nächste Runde erreicht hat, aber sie noch nicht Gruppensieger sind.

    Sie brauche also noch einen Punkt, sollte vorher die USA gewinnen

  25. Conejero

    Die Niederlage gegen Georgien hat hier beinahe deutschen Negativismus ausgelöst:

    – “Der Trainer muss weg” (wobei etwas verhaltener in der Wortwahl: Immerhin ist Don Vicente jetzt ein echter Marqués – und auch ein wirklich netter Kerl)
    – “Falsch nominiert”
    – “wir scheiden eh wieder früh aus”
    – “etc. (setzen sie hier ihre Phrase nach Wahl ein)

    Spanien kommt also wirklich mindestens bis ins Halbfinale…

  26. Matthias

    @lucabrasi, Franzx: Ich denke, Peter N. ist deshalb dabei, weil in der Doku gerüchteweise auch systematisches Doping im russischen Fußball angesprochen werden soll, und Neururer hatte wohl vor ein paar Jahren mal behauptet, das wäre in den Achtzigern, auch in Deutschland, ebenfalls so gewesen.

  27. Matthias

    @Conejero: Ich glaube auch, dass so eine verpatzte Generalprobe noch mal Kräfte freisetzen kann. Da werde ich meinen Tipp, wer Europameister wird, noch mal überdenken müssen.

  28. Wobei ich mein W-LAN-Kabel darauf verwetten würde, dass Peter Neururer mindestens einmal “Doping im Fußball bringt nichts” auspackt.

  29. #DVB-T
    Ja, wenn dann die Abschaltung des jetzigen DVB-T kommt, bin ich da raus und werde wohl doch mal ein paar Bohrungen vornehmen und ein SAT-Kabel ins Büro bringen.
    Eigentlich bin ich, seit Eurosport und p7maxx auch via Antenne ankommt und der Stream unter http://tv.sport1.de/sport1/ wirklich qualitativ ordentlich ist, mit dem IST-Zustand recht glücklich.

    #Summer-Game in der DEL2
    Finde die Idee schon sehr mutig.
    Ich dachte, als ich zuerst davon hörte, dass die es evtl. mit Handball oder Basketball zu einem Event kombinieren wollen. Hätte ich gut gefunden

  30. Die beiden Regionalligaauufsteiger sind zum kotzen. Haben wohl nichtmal geschafft mehr als Bierbänke + Maleraufsteller als Kassenhaus aufzustellen. Und sowas darf in der Regionalliga spielen, weil in 95 Minuten ein “Handelfmeter” gepfiffen wurde. Rein zufällig für den Verein, der im Kaff angesiedelt ist wo auch der NFV zu Hause ist, wo das lokale Sporthotel der Sponsor für diesen Dorfclub ist und vom NFV gefördert wird UND der Verein der seine Spieler beim NFV arbeiten lässt. Natürlich alles Lupen rein sportlich ausgetragen. Ist das ätzend. Statt den beiden attraktiven Mannschaften aus Bremen und Hamburg jetzt also zweimal Dorf. Aber ist ja ein absolutes Aushängeschild die Regionalliga. Sagt Rainer Koch.

  31. guelph

    BBL heute übrigens bisher ziemlich spanned. Gleich ist erstmal Pause, aber die zweite Hälfte dürfte nochmal heiß werden.

  32. Original

    @veniat:
    Ich war jetzt bei dem Spiel in Niedersachsen nicht und auch ich hätte lieber Altona in der Regionalliga gehabt. Aber bei einer Aufstiegsrunde, in der zwei von vier Mannschaften aufsteigen, hatten sie es sicherlich selbst in der Hand.
    Und was genau ist denn am Bremer SV gut? Ich kenn den Verein nicht wirklich, aber da wirds doch auch keine Zuschauer haben? In Eichede waren übrigens 1700 Zuschauer beim letzten Spiel. Zugegeben ist das nicht der Normalfall, aber in Meppen schafft ihr das auch nur, wenn es gegen Oldenburg geht…

  33. mik

    Okay, überredet, nach dem Ausscheiden von Oldenburg sah ich kein Viertel mehr.

  34. Heiner

    Da wäre für Ulm aber auch der Sieg drinnen gewesen in der regulären Spielzeit. Verlängerung ist aber auch nicht schlecht.

  35. papaschlumpf

    und wie geht Bundesliga morgen aus? Alles an Sky und Perform bekommt das OTT-Paket? Ich mache mal eine andere Variante auf: P7S1 kauft das Sonntags-Paket (15.30 und 18.00 Uhr), die anderen gehen an Sky. Sportschau bleibt bei ARD. Amazon, BeIN Sports, RTL, ES/DC, Perform, Telekom und KD/Vodafon gehen leer aus.

  36. thedishguy

    Ich würde mich nicht wundern, wenn Discovery mit im Boot wäre. Die haben ab 2018 auch Olympia und sind mit ES-Player sowie Eurosport 2 im Pay-TV (unter dem Dach von Sky) schon gut aufgestellt. Außerdem haben sie schon Erfahrung durch BL-Rechte im Ausland (und sind damit ein verlässlicherer Medienpartner als damals arena oder irgendwelche hippen Internetbuden, die 2018 vielleicht schon wieder pleite sind) und könnten ein paar Mark Produktionskosten durch Synergieeffekte sparen.

  37. guelph

    Meine Tipps:

    Paket A (Pay) -> Sky
    30 BL-Spiele Freitag (20.30), 5 BL-Spiele Sonntag (13.30 Uhr), 5 BL-Spiele Montag (20.30 Uhr), Relegation BL, Relegation 2. BL, Supercup

    Paket B (Pay) -> Sky
    BL-Konferenz Samstag (15.30 Uhr), BL-Konferenz Dienstag/Mittwoch (20.30 Uhr)

    Paket C (Pay) -> Sky
    176 Einzelspiele Samstag (15.30 Uhr) und Dienstag/Mittwoch (20.30 Uhr)

    Paket D (Pay oder Free) -> P7S1 oder RTL
    30 BL-Spiele Samstag (18.30 Uhr)

    Paket E (Pay oder Free) -> Sky
    60 BL-Spiele Sonntag (15.30/18.00 Uhr)

    Paket F (Pay) -> Sky
    281 Spiele 2. BL und 94 Konferenzen 2. BL (ohne Montag- und Donnerstagspiele)

    Paket G (Pay oder Free) -> Sport 1
    25 Spiele 2. BL (Montag und Donnerstag/20.30 Uhr)

    Paket H (Free) -> Das Erste
    3 BL-Spiele (1.,17.,18. Spieltag), Relegation 2. BL, Supercup

    OTT-Paket (Pay) -> wird nicht vergeben
    3 BL-Spiele pro Spieltag exklusiv für Web-TV und Mobile

    Falls Sky doch alle TV-Pakete bekommen sollte, dann geht OTT-Paket an die Telekom.

  38. guelph

    #Discovery
    Denke eher an Highlight-Rechte als an Live-Rechte. Würde mich natürlich freuen, wenn sie was echt gutes bekommen. Bundesliga bei Eurosport klingt nach viel Potenzial.

  39. Eurosport wirkt langsam professioneller, für mich ist es aber immernoch zu viel Gewurschdel.

    Denke, beim LIVE, alles wie bisher, nur Sport1 schnappt sich irgendein günstiges Paket, dealt dann mit Sky und die können weiterhin mit “exklusiv ALLE Spiele live” werben.
    Der Looser des Tages dürfte so oder so an das ZDF gehen.

    So, Hajo, jetzt hau raus. ;-)

  40. Ich fand es übrigens beim Lesen des Kartellamts-PDF dann so schwarz auf weiß bei Paket G überraschend, dass es nur 25 Montagsspiel sind, bei 34 Spieltagen

  41. Wir hatten schon mal das Thema Blindenfußball? Für mich das Tor des Jahres, Edis Veljkovic von Viktoria Berlin am vorletzten Spieltag gegen 1860 mit einem Treffer vom Anstoßpunkt. Gegen einen sehenden Torhüter wohlgemerkt. Video auf dfb.de (vorspulen zu ca. 4:30).

  42. guelph

    @Berni
    Fünfmal spielt doch die 1.BL am Montag. Die 2.BL-Spiele rutschen in diesen Wochen auf Sonntag anstatt auf Montag 18:30 Uhr oder hab ich das falsch im Kopf?

  43. Die blöde Bemerkung des Tages hingegen von Rode im Kicker: “Bei Bayern ist es besser, wenn man als gestandener Profi kommt.”

    No shit, Sherlock!

  44. Meine Tipps:

    Paket A (Pay) -> Sky
    30 BL-Spiele Freitag (20.30), 5 BL-Spiele Sonntag (13.30 Uhr), 5 BL-Spiele Montag (20.30 Uhr), Relegation BL, Relegation 2. BL, Supercup

    Paket B (Pay) -> Sky
    BL-Konferenz Samstag (15.30 Uhr), BL-Konferenz Dienstag/Mittwoch (20.30 Uhr)

    Paket C (Pay) -> Sky
    176 Einzelspiele Samstag (15.30 Uhr) und Dienstag/Mittwoch (20.30 Uhr)

    Paket D (Pay oder Free) -> EuroSport oder (unwahrscheinlicher) RTL
    30 BL-Spiele Samstag (18.30 Uhr)

    Paket E (Pay oder Free) -> Sky oder EuroSport
    60 BL-Spiele Sonntag (15.30/18.00 Uhr)

    Paket F (Pay) -> Perform oder Telekom
    281 Spiele 2. BL und 94 Konferenzen 2. BL (ohne Montag- und Donnerstagspiele)

    Paket G (Pay oder Free) -> Sport 1
    25 Spiele 2. BL (Montag und Donnerstag/20.30 Uhr)

    Paket H (Free) -> Das Erste oder RTL, wenn sie Paket D haben.
    3 BL-Spiele (1.,17.,18. Spieltag), Relegation 2. BL, Supercup

    OTT-Paket (Pay) -> wird nicht vergeben
    3 BL-Spiele pro Spieltag exklusiv für Web-TV und Mobile

    Highlightrechte kommt drauf an ob RTL Samstags wirklich All In geht.

  45. Ist richtig @guelph. Spieltag 33,34 + 5 Montage mit BL plus 2 englische Wochen, dann sind es die 25 Montagsspiele.

  46. guelph

    @Markus
    Die zwei englischen Wochen müssten dann doch aber die erwähnten Spiele am Donnerstag sein, oder? Wo die beiden Spiele aber ansonsten hin verschwinden sollten weiß ich auch nicht so recht.

  47. @guelph: Nur die Spieler sind blind. Es gibt drei Guides, die den Spielern mit Kommandos bei der Orientierung helfen bzw. – vor allem in der Abwehr – auch die Taktik bestimmen: Für das Mitteldrittel der Trainer an der Bande (eher unwichtig), für den Angriff der Guide hinter dem gegnerischen Tor und für die Abwehr übernimmt das der Torwart (was unfassbar ablenkend ist).

  48. Conejero

    @Markus

    Was hältst Du eigentlich von dem Versuch von Wiese bei der WWE?

    Je länger ich drüber nachdenke (nicht lange…) muss ich sagen, dass er schon Eier hat:
    Sportlich ist dieses Theater ziemlich anspruchsvoll – Muckis alleine machen es da ja auch nicht…

  49. Kommt auf die Rolle an würde ich sagen. Wobei er natürlich niemals an das Niveau von Cash Money Erkan herankommt. Dazu fehlt ihm das Charisma.

  50. @guelph: Das ist natürlich richtig. D Vielleicht gibt es wenn unter der Woche Pokal ist kein Montagsspiel. Dann würde was wegfallen.

    @Conejero: Ich finde es interessant. Wiese war schon mal im Performence Center zu Gast, aber jetzt läuft sein Hoffenheimvertrag auch aus. Für ihn finde ich es auch mutig. Es gibt Beispiele, die mit einem ähnlichen Körperbau Erfolg hatten in der WWE. Es wurden auch einige Footballer (Steve McMichael, Bill Goldberg oder auch Kevin Greene) recht annehmbare bis erfolgreiche Wrestler. Warum nicht auch ein Fußballer? Athletisch war Wiese ja immer. Interessant ist noch, dass die WWE einen englischen Torwart, Stuart Tomlinson, vor einigen Monaten verpflichtet hat und der trainiert schon länger im Übungscenter.
    Für die WWE kann das nur eine Win-Win werden. Wenn Wiese, der im November bei der Deutschland Tour kämpfen will, wirklich Talent hat, dann ist alles gut. Wenn er sich bis November als eine Flasche im Ring erweißt und dann bei der Tour irgendwie einen Job hat oder doch in den Ring steigt, dann bekommt die WWE verdammt viel Presse. Und zwar gute Presse. Das kann der WWE in Deutschland nur gut tun.

  51. thedishguy

    Bei den englischen Wochen fällt das Montagsspiel am Wochendspieltag davor aus. Also fallen bei einer englischen Woche quasi zwei Montage aus.

  52. Im übrigen hat die WWE einen weiteren deutschen Wrestler, Tommy End, unter Vertrag genommen. Ist inkl. Wiese der dritte Deutsche im Performence Center, also dem Trainingszentrum.

  53. thedishguy

    Wenn man sich Wiese in seiner Erscheinung (Äußeres und Verhalten in der Öffentlichkeit) so ansieht, bekommt man doch sehr den Eindruck, dass er darauf steht, im Mittelpunkt zu stehen. Von daher passt das. In Bremen mit dem neongrünen Lamborghini durchs Viertel zu fahren kann ihm auf Dauer nicht genug sein.

  54. Higgibaby

    Eurosport hat halt so unfaßbar viel Werbung inklusive Ton-Bild-Verzögerung.

  55. @Original: Ich habe nichts gegen Eichede und der Bremer SV ist jetzt nichts zwangsläufig besser. Ich hätte mir den Bremer SV deshalb gewünscht, weil aktuell kein Vertreter aus Bremen in der Liga vertreten ist und eine Anreise schlicht kürzer ist. Eichede ist auch OK, wenn auch Wahl Nr. 3 wenn ich hätte aussuchen können. Konnte ich aber nicht. Es spiegelt meine Meinung wider, nicht mehr und nicht weniger. Altona 93 hat sicherlich die Beteiligung an den Aufstiegsspielen nicht als erstes verdient als Sechster der Liga, ohne Frage, aber da sie nunmal dabei waren, hätte ich mich gefreut, wenn sie es geschafft hätten. Einfach, weil der Verein immer eine gute Adresse im höherklassigen Amateurfußball und darüber hinaus gewesen ist und ein feines Stadion bespielt. Es wäre außer dem HSV 2 und St. Pauli 2 ein echter Hamburger Vertreter.

    Ich unterstelle Egestorf/Langreder in gewisser Weise eine (zu starke) Nähe zum Verband NFV, da es einige Ungereimtheiten gibt (ich deutete sie an), die einfach ein “Geschmäckle” haben. Ich war nicht bei dem Spiel heute, kann den Elfmeter nicht selbst beurteilen, aber laut Foreneinträgen von diversen neutralen Zuschauern war wohl weder der Fresiotß vor dem 1:0 noch ein Hanspiel vorm Elfmeter zu erkennen. Ich kann dazu aber nichts sagen, außer das dies bishrige Berichte sind. Dazu kommen so Dinge wie u.a. ein unverschämt kleiner Auswärtsblock, in dem ich mir z.B. vor wenigen Jahren nicht Holstein Kieler Fans hätte vorstellen wollen. Es bedarf einfach auch Strukturen, die man dann auch einhalten muss. Was Rehden und E./L. da aufbieten, ist an der Grenze des tauglichen in Sachen Stadion. Und im übrigen: Gerade in Richtung Rehden sei gesagt: Auch ein adäquater Umgang mit Auswärtsfans. Und da verweise ich gerne an das letzte Oldenburger Spiel.

    Und wo du Zuschauerzahlen ansprichst: Ja, wir haben nur noch selten 1.700 Zuschauer und mehr in Meppen, aber immerhin noch immer knapp 1000 +/-. Aber erstens willst du doch nicht ernsthaft ein Aufstiegsspiel, wo es um alles geht, mit einem normalen Ligaspiel vergleichen in einer Liga, die für 80% der Vereine nach spätestens 2/3 der Saison töter als tot ist, oder? Schau dir wenn du vergleichen möchtest dann die Spiele an, in denen es auch für den SVM um etwas ging in letzter Zeit, wie z.B. das Krombacherpokal-Halbfinale oder Finale in der letzten Saison, was etwa sofern das geht vergleichbar ist, oder auch die letzten Saisonsspiele in der Aufstiegssaison. Dann brauchen wir doch ganz objektiv kaum weiterreden, oder? 1.700 Zuschauer sind absolut respektabel, aber wenn du bitte einmal hier schauen möchtest: Der Saisonschnitt von Eichede liegt bei 257 Zuschauern und sie erreichten einem Maximalwert in der Liga von 439 Zuschauern. Das sieht doch schon deutlich anders aus = weniger. Und zweitens: Was glaubst du denn warum wir konstant schleichend weniger Zuschauer haben bzw. nur noch viele zu vereinzelten Topspielen und dem (nun einzig verbliebenen) Derby trotz immensen Potentials kommen, wenn es eben um etwas geht? Genau weil ganz offenbar keiner die Zweitvertretungen und Dorfvereine sehen möchte, die hochgekauft werden wie in Rehden. Hildesheim ist super, Langenhagen war OK, natürlich Arminia Hannover, natürlich früher Nordhorn, Kickers Emden, der BVC, aber eben auch Viccy Hamburg oder Altona. Aber was ist denn außer dem VfB und Lübeck noch ernsthaft in der Liga an Zuschauerbasen verblieben? Was glaubst du was los wäre, wenn man statt der Zweitvertretungen und hochgekauften Spielzeugclubs ein paar mehr von diesen Mannschaften in der Liga hätte? Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich WEDER jeden Dorfclub verteufele, NOCH in alten Chroniken schwelgend den alten Zeiten nachweine. Aber ich kann für mich nur sagen, dass ich ganz extrem viele Leute sowohl aus Meppen kenne (und in OL ist es doch sicher ähnlich), die genau deshalb keine Dauerkarte mehr kaufen und nur noch akut selten und bei gutem Wetter überhaupt ins Stadion gehen.
    Das einmal als Erklärung auch für tony und adonis, was hinter meinen manchmal natürlich verkürzten und natürlich bewusst provozierenden Kommentaren zur Regionalliga und auch Rainer Koch steht. Ich erlaube mir aber dennoch, nicht immer so ausführlich, sondern eben auch verkürzter hier zu schreiben.

  56. mik

    Bei Livespielen hat Eurosport doch nur in der HZ-Pause Werbung, wie Sky auch. Im Vergleich zum täglichen Einerleigewitter dürfte die Bundesliga – wenn free – auch attraktiver für andere Werbende sein. Etwas Abwechslung wäre wahrscheinlich.
    Ich gehe davon aus, dass Eurosport die Bundesliga nicht über Paris einspeiste, dann wäre das Ton/Bild Problem erledigt.

  57. Conejero

    @Markus

    Danke!

    Wiese mag nicht die hellste Kerze am Christbaum zu sein (oder vielleicht doch?!), aber zumindest gibt er wirklich einen Scheiss drauf was andere von ihm denken.

    Und dass diese einstudierten Kämpfe kein “Sport” sein sollen: Jeder Kritiker sollte mal ohne Verrenkungen aus zweimeterfuffzisch mit 100+Kilos irgendwo runterspringen….

  58. “aber zumindest gibt er wirklich einen Scheiss drauf was andere von ihm denken.”

    Ist natürlich eine recht steile These über Jemanden, der sich bewußt selbst über die Optik definiert. Mir persönlich fällt eigentlich bei der Person Wiese erstmal das Wort “Poser” ein.

    Aber ich vermute, Du meinst es eher in die Richtung “er scheiXt sich was um die Kritiker”

  59. Conejero

    @Berni

    So meinte ich das – wenn auch ohne ein “X”…

    Als Poser ist er sich wahrscheinlich auch darüber klar, dass er seinen Fankreis nur in einem bestimmten Rahmen finden wird.
    Die anderern gehen ihm halt ihm halt am Bobbes vorbei…

  60. Heiner

    Interessant wird sein, wie gut Wiese am Mikrofon ist. Keine Ahnung wie gut sein Englisch ist, aber da sein Wrestling eher schwach sein wird, wird es stark auf sein Auftreten ankommen.

  61. kombüse

    Die Spielstandsanzeige machen die aber von Spiel zu Spiel immer kleiner

  62. Zizou

    Hat der Morawe auch eine andere Platte, als wahlweise über die Leistung/das Alter der Brasilianer zu maulen? Nervt ziemlich.

  63. guelph

    @Luchs
    Wurde doch schon gestern diskutiert ;-)
    SD-Fernsehen bedeutet in manchen Ländern immer noch, dass das Bild in 4:3 ist. Damit auch die SD-Seher alle Informationen bekommen und nicht nur “0 HAI” sehen muss das ganze halt in die Mitte.

  64. kombüse

    Haitis Anschlusstreffer wurde größer bejubelt als die fünf Tore zuvor von Brasilien

  65. @guelph
    ok, ich gestehe, dass ich nicht alles lese, manchmal hat’s hier 200-300 Einträge am Tag

    @kombüse
    hab ich auch gedacht, wir haben grad ein Stück weit Geschichte miterlebt! ,)

  66. Der Bielefeld Bulldogs “Rabid Bite” zum Spiel bisher:

    Meh.

    Wenn ein Team versagt und Thompson per Foul raus ist kann man sich auch gleich wieder schlafen legen 😕

  67. Original

    @veniat:
    Ich glaube, wir sind da ziemlich einer Meinung, wenn darum geht, wie beschissen die momentane Situation der Regionalligen ist. Der grösste Fehler war, die 3. Liga eingeführt zu haben bzw. sie eingeführt zu haben, ohne sich wirklich Gedanken über den Unterbau gemacht zu haben. In einer Regionalliga Nord, wie es sie momentan gibt, wirst du einfach kaum genug interessante Vereine finden, da muss halt mit Dorfclubs aufgefüllt werden. Ich würde mir da auch Vereine wie Emden, Altona oder vielleicht auch Wilhelmshaven zurückwünschen. Ich denke nur, dass Altona sich da einfach an die eigenen Nase fassen muss, wenn du es in drei Spielen nicht schaffst, den Aufstieg klarzumachen.

    Was die Infrastruktur/ das Stadion angeht: natürlich wäre es schöner, wenn es da bessere Plätze hätte. Aber ich bin überhaupt kein Fan, den Vereinen da grosse Auflagen zu stellen. Genau das ist ja eines der Kernprobleme, wieso der Aufstieg in die 3. Liga so verdammt schwierig ist, weil du plötzlich immens hohe Auflagen erfüllen musst (z.B. Rasenheizung). Wenn du da dann Geld reinsteckst und nach einem Jahr wieder absteigst, siehts um den Verein auch bescheiden aus.

    Naja, ich glaube, generell sind wir uns einig, dass die momentane Situation wirklich das schlechteste ist, was man sich hätte ausdenken können. Mach da vier Regionalligen und vier Aufsteiger draus und es sieht schon viel besser aus.

  68. moep

    In der zweiten erst Pflicht anscheinend . Habe einen Bericht aus Würzburg gesehen kürzlich, Verlegen der Rasenheizung wg Aufstieg in 2.Buli

  69. Original
  70. mik

    Ohne die Zitate zu lesen, die Gerüchte über Rasenheizung in Liga 3 sind doch bekannt. Doofe Idee, dass der DFB die Heizung nur empfohlen hat.

    Nicht Installieren, Heizung nicht anstellen. Ganz doof. Leider.

  71. Original

    Das heisst, dass die Köln oder Grossaspach die Heizungen bauen, weil sie den DFB falsch verstanden haben? Oder haben die Artikelschreiber einfach falsch verstanden, dass die Vereine das alle freiwillig machen?

  72. Heiner

    Wir hatten zu Drittligazeiten noch keine Rasenheizung. Glaube aber die wurden erst nach unserem Aufstieg, also zur Saison 15/16 verpflichtend.

  73. @kombüse: Bei mir via Handy gibt es seit Tagen keine Probleme und auch nicht via Kodiplugin am TV. Dort greift das Plugin nur den normalen Webseitenstream ab. Am TV ist das Bild aber mit etwas Schlieren, so wie damals bei den ersten DVB-T-Geräten, die das noch nicht richtig konnte. Für im Hintergrund laufen reicht es aber.

    @Original: Ich glaube wir sind uns da total einig und ich hab in der Tat natürlich WIlhelmshaven vergessen in meiner Liste, eindeutig. Bin gespannt wie deren Klage ausgeht. Dass könnte natürlich ein richtig krasses Ding werden, sollte es pro Wilhelmshaven ausgeht. Einzig ich glaube nicht daran. Die müssten dann eigentlich wieder in Liga 5 spielen dürfen nach der Logik, da der Zwangsabstieg ja nicht in Ordnung war. Liga 5 (Oberliga) mindestens, weil sie doch damals sportlich abgestiegen sind aus der Regio Nord, aber dann durch die Lizenznummer noch tiefer runter mussten.
    Was die Auflagen angeht stimmt es natürlich auch was du sagst. Ich denke halt nur, dass es auch genug tolle Beispiele gibt, wie man auch auf einem Dorfplatz ohne riesige Investitionen etwas machen kann, was professionell ist. Beschilderung, geschultes bzw. eingewiesenes Ordnerpersonal, Catering und Toiletten, ein (nicht verpflichtender, aber sehr hilfreicher) Rettungswagen zumindest auf Abruf. Letzteres war z.B. in Rehden ein Problem, wo erst ein Oldenburger Fan ärztlich betreut werden musste und dann als ein Spieler verletzt war, es ewig dauerte, bis er versorgt werden konnte. Natürlich eine Extremsituation, aber Rehden hat sich wohl auch hinterher nicht sonderlich dafür interessiert. Solche Dinge meine ich. Die klappen bei Vereinen die Jahrzehnte im oberen Amateurbereich Erfahrung haben einfach meistens besser. Hier wäre einfach ein Austausch auf den so tollen Verbandstagen hilfreich. Ich habe das Gefühl, außer der Abstimmung des Spielplans passiert da sonst eher wenig. Dass die Struktur letztlich das Hauptproblem ist (vier Ligen wären einfach ideal) ist unter Fans fast überall Konsens. Ich bin fassungslos, wie die Verbandsoberen das so krass ignorieren, weil der Profitgedanke aus den oberen Ligen alles diktiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)