88 Comments

Mittwoch, 08.11.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

88 comments

  1. Kombüse zu Guttenberg

    Lohnt sichs eigentlich das NFL monday night game Lions @ Packers?

  2. spoonman

    19.12. 18:30 Paderborn – Ingolstadt
    19.12. 18:30 Mainz – Stuttgart
    19.12. 20:45 Nürnberg – Wolfsburg
    19.12. 20:45 Schalke – Köln (ARD)

    20.12. 18:30 Gladbach – Leverkusen
    20.12. 18:30 Bremen – Freiburg
    20.12. 20:45 Heidenheim – Frankfurt
    20.12. 20:45 Bayern – Dortmund (ARD)

  3. The Jochen

    …und die Zweierkonferenz mit Paderborn-Ingolstadt und Mainz-VfB wird der potentielle Showstealer.

  4. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova
    WTA Elite Trophy in Zhuhai: J. Görges
    -> S. Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.


    ATP Next Generation Finals in Mailand (noch bis 11.11.):

    Gruppe A: Rublev (1-0), Chung (1-0), Shapovalov (0-1), Quinzi (0-1)
    Gruppe B: Coric (1-0), Medvedev (1-0), Khachanov (0-1), Donaldson (0-1)

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Qualifiziert: Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic, Goffin, Sock
    -> R. Nadal beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Qualifiziert: Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus, Dodig/Granollers

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  5. JP_dereineinhalbte

    Tag allerseits. Embolado hat gestern seine positive Einschätzung der möglichen Regeländerungen im Tennis zur Debatte gestellt. Das habe ich zum Anlaß genommen, eine alte Berechnung mal wieder auszugraben, die ich schon vor ein paar Jahren angestellt habe. Ich wollte da mal wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein Spiel/Satz/Match zu gewinnen, wenn lediglich bekannt ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit man einen Punkt bei eigenem bzw. gegnerischem Aufschlag gewinnt.

    Ausgehend (z.B.) davon, daß Spieler X 70% aller Punkte bei eigenem Aufschlag und 40% aller Punkte bei Gegners Aufschlag macht, ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten: (Aufschlagspiele nach alten Regeln, d.h. 2 Punkte Vorsprung mit ggflls unendlich oft EInstand möglich)
    Spieler X gewinnt eigenes Aufschlagspiel: 90,08%
    X gewinnt Gegners Aufschlagspiel: 26,43%
    Spieler X gewinnt Satz bis 6 (mit Tiebreak): 79,49%
    X gewinnt Satz bis 6 ohne Tiebreak (z.B. 5. Satz in Wimbledon): 81,43%
    X gewinnt Match auf 2 Gewinnsätze (jeweils bis 6): 90,93%
    X gewinnt Match auf 3 Gewinnsätze: 93,81%
    X gewinnt Wimbledon-Match (5. Satz ohne Tiebreak): 94,11%

    nach Regeländerung:
    Spieler X gewinnt Satz bis 4 (mit Tiebreak): 74,64%
    X gewinnt Match auf 2 kurze Gewinnsätze: 83,97%
    X gewinnt Match auf 3 kurze Gewinnsätze: 89,27%
    X gewinnt Match auf 4 Gewinnsätze: 92,61%

    Da ist eigentlich nicht viel Unterschied festzustellen, die Zahl der Upsets sollte sich nicht groß ändern, wenn man kurze, aber dafür mehr Sätze spielt.

    Setzt man X auf 80%/30% gewonnene Punkte, ergibt sich folgendes:
    Sieg auf 3 Gewinnsätze, alte Regel: 91,43%
    Sieg auf 4 Gewinnsätze, neue Regel: 91,01%

    Und, um vielleicht Paris (oder die neue Regel “nur einen Aufschlag”) zu modellieren, bei 60%/50% gewonnenen Punkten:
    Sieg auf 3 Gewinnsätze, alte Regel: 95,13%
    Sieg auf 4 Gewinnsätze, neue Regel: 93,81%

    Alles in allem nicht viel drin, Tennis ist kein guter Sport für Außenseiter, allerdings sollte man den zweiten Aufschlag beibehalten, sonst wird es eher noch einseitiger.

  6. The Jochen

    Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ihr seid ja alle so bekloppt wie ich. :D

  7. Dudel

    Der Videobeweis wird zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für arbeitslose Pfeiffen

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) reagiert auf die massiven Probleme mit dem Videobeweis und setzt künftig bei jedem Bundesligaspiel zwei Video-Assistenten ein. Dies kündigte der neue Projektleiter Lutz Michael Fröhlich in einem Interview der „Bild“-Zeitung (Mittwoch) an. „Einer, der sich strittige Szenen ansieht, und einer, der den weiteren Spielverlauf im Auge hält, während der erste eine strittige Szene checkt“, erläuterte der Schiedsrichter-Boss.

    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/der-video-assistent-sorgt-weiter-fuer-debatten-15282710.html

  8. luk

    Es gab bisher schon einen Assistenten des Videoassistenten:
    Zur Optimierung: Videoassistent bekommt Assistenten

    Steht auch im Videobeweisprotokoll vom IFAB

    Nennt sich da “Assistent des Video-Schiedsrichterassistenten (AVSA)” bzw. “Assistant Video Assistant Referee (AVAR)”

    Ist mir jetzt nicht ganz klar ob Fröhlich das damit meint oder wirklich zwei vollwertige Videoassistenten. Da stößt man dann auch an personelle Grenzen, weil Videoassistenten ja selber Bundesligaschiedsrichter sein müssen.

  9. spoonman

    “Der Videobeweis ist super, bloß Schiedsrichter haben wir nicht genug.”

  10. Ariane

    So langsam verliere ich auch den Überblick. Ich meine bisher war es so: Pro Spiel ein Videoassistent und ein Supervisor. Sprich in der Konferenz mit zb vier Spielen gibt es pro Spiel einen Assistenten und der Superassistent ist für alle da, um zu beraten.
    Wenn ich das richtig verstehe, sollen jetzt pro Spiel zwei Videoassistenten da sein + der Supervisor für alle. Ähm

    Sind die eigentlich alle bekloppt da beim DFB?? Gibt es überhaupt soviele Assistenten und dazu soviel Platz im Kölner Darkroom? Und jetzt ist ja noch easy, am Schluss der Saison spielen doch alle gleichzeitig. Und bei einer strittigen Szene diskutieren dann 3-4 Leute darüber, das wird ja wirklich immer schlimmer. Noch zwei Monate weiter und der DFB führt den Publikumsjoker ein und alle Stadionbesucher stimmen künftig über ein Hutzelfoul ab. Also so langsam muss man ja echt die Verschwörungstheorie ernst nehmen, dass der DFB den Videobeweis mit Absicht an die Wand fährt. Anstatt immer mehr Szenen reinzupacken und immer mehr Leute da ranzusetzen, sollten die einfach ihre Regeln vom 1. Spieltag nochmal angucken und beherzigen. Auch für den Videoschiri gilt die normale Weisheit: Am besten ist er, wenn man ihn gar nicht bemerkt!!

  11. Starkstromliesel

    Der DPD klingelt nicht.
    Er fährt in die Einfahrt. Ich sehe ihn vom Balkon aus. Ich eile ihm entgegen, die Treppe hinunter. Denn er bringt mir die sündhaft teure neue Pferdedecke, die ich bestellt habe. Ihr wisst schon, die wasserdichte aber dennoch atmungsaktive mit 50 g Futter und Spezialmembran, die man auch direkt auf das schweißnasse Pferd legen kann.

    Ihr kennt sicher das Problem: Erst leicht Trockenreiten, dann Abschwitzdecke rauf, dann Abschwitzdecke runter, verklebtes Fell aufrauen, dann Regendecke drauf. Kostet viel Zeit, vor allem wenn man wie ich sein Pferd nicht scheren will. Aber die neue Decke ist sozusagen eine Two-in-One und damit spart man sich jede Menge Zeit. Ist auch entsprechende teuer.
    Ich eile also die Treppenstufen hinunter, um das Paket an der Haustüre in Empfang zu nehmen – ja ich bin nett, es sind zwar nicht viele Stufen, aber der Ausfahrer soll sie nicht machen müssen. An der Haustüre angekommen – und ich schwöre, es hat keine Minute gedauert – sehe ich nur noch das Heck des DPD-Fahrzeuges. Dafür habe ich einen Zettel im Briefkasten. Und geklingelt hat er auch nicht.

  12. Ariane

    Kommt immer auf den DPD-Fahrer an!
    Passenderweise habe ich heute die gegenteilige Erfahrung zu Liesel gemacht. Ich erwartete heute mehrere Rollos (in meiner Vorstellung mannshoch und 150kg schwer) und hab nicht mal eine funktionierende Klingel, weil die superbräsigen Handwerker es nicht schaffen, innerhalb von mittlerweile 3,5 Wochen ein Winzteil auszutauschen. Netterweise bekam ich sogar eine Mail mit Uhrzeit, wann er da ist und schrieb auch noch einen netten Brief, er solle doch beim Nachbarn klingeln oder auf dem Handy durchklingeln. Alles, aber bloß nicht mit dem Paket wieder abdampfen und es irgendwo in der Stadt verstecken!!
    Und ich habe etwas mehr Glück gehabt und mein Paket erhalten und es ist sogar so leicht und handlich, dass ich gleich erstmal nachsehen muss, ob da wirklich drei Rollos drinnen sind. :-)

  13. Nesro

    und wenn Liesel ihre Sachen zu Ariane bestellt und man dann bei HSV-Bayer oder Bayern-HSV die übergabe macht?

  14. spoonman

    Ich eile ihm entgegen, die Treppe hinunter. Denn er bringt mir die sündhaft teure neue Pferdedecke, die ich bestellt habe.

    Viele Frauen kennen das Problem, wenn sie mal wieder einen “kuschelig weichen Cashmere-Schal in XXL-Größe” bei Breuninger geordert haben.

  15. fildergento

    @Ariane 15:21
    Das mit dem Publikumsjoker einmal im Spiel fände ich eine hervorragende Idee…da hätte man dann wirklich was vom Heimvorteil…

  16. spoonman

    Ich hab neulich von DPD eine Lieferauskunft mit 30-Minuten-Zeitfenster bekommen, und der Fahrer hat GENAU NACH DER HÄLFTE DER 30 MINUTEN GEKLINGELT.

  17. Ariane

    Püh. Unerhört, mein Zeitfenster war eine Stunde. Allerdings kam er auch genau mittig^^

    @Nesro
    Viel zu gefährlich!! Am Ende entdecke ich, dass die sündhaft teure Pferdedecke auch wunderbar für Katzen geeignet ist und rücke sie nicht mehr raus :-)

  18. Anderes Thema! Ich hab meinem sündhaft teuren Auto, ihr wisst schon, der neue 530 Hybrid von BMW, eine Autowäsche gegönnt. Entsetzt musste ich nach Verlassen der Waschstraße feststellen, dass mein linker Spiegel danach verstellt war. ICH HATTE SO EINEN HALS! Ihr wisst, was dann folgt. Man muss das Auto verlassen, den Spiegel wieder in die richtige Position bringen, damit man danach wieder bequem von Innen bedienen kann. Das kostet Zeit und folglich auch Geld. Soll ich sie verklagen? Hier sind doch Anwälte online…

  19. mik

    Nicht Toni, Tina Sabounatu sollte die Dame heißen, über die der NDR spekuliert.

  20. Starkstromliesel

    @ Ariane
    Die Mail habe ich auch bekommen. Deshalb war ich ja zu Hause. Die Decke ist glaube ich nicht kuschelig genug für Katzen. Da geht es ja um Outdoor-Bekleidung. Eine reine Abschwitzdecke würde den Katzen da sicher besser gefallen. Ich habe eine ganz süße mit Kapuze. Damit sieht mein Mäuschen immer aus wie Rotkäppchen.

  21. Starkstromliesel

    @ Malik
    War es eine Anlage von Wesumat/ Washtec? Ich habe früher mal mit Wolfgang und Sabine Decker zusammengearbeitet. Vielleicht könnte ich Kompensation für dich erwirken.

  22. spoonman

    Bei Mr. Wash einfach behaupten, da wäre jetzt ein Kratzer, wo vorher keiner war. Schon gibt’s Innen-Außen-Komplettreinigungsgutschein auf Kulanz. Für euch getestet.

  23. Starkstromliesel

    @ Malik
    Dann kannst Du ja auch gleich mit Mr. Wash die Vorwürfe des Lohndumpings erötern

  24. spoonman

    Sternburgs Fahrrad könnte man wohl an der Ausfahrt mit einem Besen zusammenkehren.

  25. @sternburg: Na da wird ja jetzt ein Operateur frei, denn der FCB hat (mal wieder) einen Arzt wegen Unstimmigkeiten freigestellt, entlassen, sich mit ihm auf was auch immer geeinigt. Egal, einer mehr frei halt.

    Derweil eine grandiose Statistik von JP dem eineinhalbten! Die Frage ist aber ja, und darauf läuft es irgendwie hinaus bei den Änderungen, ob die Spielzeit sich verkürzt (was natürlich schwerer zu berechnen ist, wenn man nicht die Zeit der Ballwechsel einberechent, was kaum geht). Dass sollte ja neben der besseren Adressierung der jungen ADS-Zuschauer das Hauptargument sein?

    @starkstromliesl:
    Ganz vandeweghene Theorie

    Der DPD Mann hat in dem Moment geklingelt, wo du die Wohnungstür verlassen hast und noch nicht unten am Briefkasten warst; also genau dann, als du im Treppenhaus warst. Dann hätte er geklingelt, hatte den Wisch natürlich dann sehr schnell bereit (ist aber nur ein Indiz für seine böse Absicht, kein Beweis) und war weg, bevor du unten warst. Trotz nur wenigen Stufen ein mögliches Szenarion -> In dubio pro DPD……

    Du kannst natürlich in Berufung gehen gegen das Urteil, aber Gerichtstermine auf AAAAS sind wie in ganz Berlin aus Gründen aktuell sehr schwer zu bekommen und der eine zuständige Experte der Sportabteilung der frei wäre ist damit beschäftigt, irgendetwas gegen die DFB-Pokalansetzungen zu machen, da sein Verein nicht im frei empfangbaren Farbfernsehen zu sehen ist. Was ein echter Skandal ist! Ob das dem Fluchttier Pferd hilft oder nur unnötig Zeit in Anspruch nimmt, musst du natürlich selbst wissen.

  26. spoonman

    @Malik
    Grüß ihn mal von mir und sag ihm, er soll zusehen, dass in Düsseldorf die Bauarbeiten vorangehen, damit wieder Platz für den Mann mit der Hochdrucklanze ist. Aber hurtig.

  27. Starkstromliesel

    @ veniat
    Ich höre meine Klingel auch im Treppenhaus. Er hat nicht geklingelt.

  28. Starkstromliesel

    Ich werde am Montag operiert. Deshalb will ich die Decke ja diese Woche noch. Danach bin ich erst mal 2 Wochen out of order und kann hier ganz viel schreiben.

  29. moris1610

    Nach 13 Spieltagen zwei von 18 Teams in der Oberliga Westfalen vom Spielbetrieb abgemeldet. Läuft.

  30. Kombüse zu Guttenberg

    Apropos der schöne Hans-Wilhelm. Was macht jetzt eigentlich Willy Sagnol?

  31. moris1610

    “Angestellter ohne Funktion.” Mit Vertrag und allem. Ja wirklich. Vllt sollte ich da auch mal anfangen…

  32. Vielleicht ist der Willy auch ein “Minister für besondere Aufgaben”, der in Wahrheit auch in unterkühlten Büros arbeitet und so seine Mitarbeiter frieren lässt, weil das eigene (ggf. durch die körperliche Konstitution bedingte) Empfinden es so angenehm findet. Man hört solche Szenarien gäbe es auch in Berlin…

  33. Frankfurter Löwe

    Normalerweise müsste es jetzt mehr Breaks geben bei der No-Advantage-Regel. denn gegen starke Aufschläger ist es nun mal schwieriger zwei Punkte hintereinander. Zumal sich der Rückschläger bei Einstand die Seite aussuchen darf, wenn ich richtig informiert bin.

    Die Frauen bringen dafür öfter ihr Service durch. #Aufschrei.

    Im Ernst. Ich finde es gut, Sachen auszuprobieren. Die Seh-Gewohnheiten ändern sich nun mal. Wenn es keine Netzaufschläge mehr gibt, fände ich sehr gut, denn oft berühren die Bälle die Kante nur ganz leicht.

    Sätze bis 4 ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber bei kleineren Turnieren – warum nicht. Im Tischtennis hat die Satzverkürzung jedenfalls viel gebracht, oder sieht das Embolado anders.

    Not advantage: Bin ich hin- und hergerissen. Einerseits natürlich spannend, wenn es hin und her geht mit den Chancen ,das Spiel zu machen. Manchmal allerdings ätzt es echt, wenn es einfach nicht weitergehen will.

  34. Ariane

    Bestimmt dauert es nicht mehr lang und Sagnol landet als Vertreter des FCB beim DFB als Schiedsrichterassistenzberater :-)

  35. Klabautermann

    Können wir mal bitte wieder zu seriösen Sportnachrichten zurückkommen?

    Zum Beispiel, dass LiAngelo Ball (ja, der Bruder von Lonzo und Sohn von LaVar) in China wegen Ladendiebstahls verhaftet wurde (aber schon wieder frei ist).

  36. Die Werbung darf nicht gegen die allgemein im Sport gültigen Grundsätze von Ethik und Moral oder die gesetzlichen Bestimmungen oder die guten Sitten verstoßen.

    Verstehe ich das richtig? Die legale, weil (davon gehe ich mal aus) korrekt angemeldete und gestaltete (Zugangsschutz) Webseite einer Pornodarstellerin widerspricht also angeblich “Ethik und Moral” oder “guten Sitten”? Beides ist nirgends näher definiert und dass es sich um eine legale Tätigkeit der Dame handelt, sollte eindeutig sein (damit fällt “gesetzliche Bestimmungen” weg). Auf welcher Basis nun wird also entschieden, dass es diese trikotwerbung gegen “Ethik und Moral” oder aber “guten Sitten” verstößt? Und wie will man seitens der Verbände im Gegenzug rechtfertigen, dass eine eindeutig weniger gesichterte rechtliche Situation rund um Wettanbieter im Gegenzug nicht dagegen verstößt? Soweit ich informiert bin, retten sich aktuell die BWINs, Tipicos und Co., vor denen ja wohl Jugendliche und Kinder eher noch mehr geschützt werden sollten, nach Schlesweg-Holstein. Theoretisch darf man diese Anbeiter doch aktuell nur von da aus aufrufen in Deutschland, oder wurde das inzwischen geändert? Während mit jetzt klar wird, warum Schleswig-Holstein das GLÜCKlichste Bundesland sein soll, bin ich einigermaßen fassungslos, wie so eine heuchlerische Entscheidung getroffen werden kann. Für die Dame selbst sollte diese Art der PR aber sogar mindestens kurzfristig für eher mehr Traffic auf der Webseite sorgen, was am Problem selbst natürlich nichts löst.

    Deweil wirklich wichtig: Karin Dor ist tot, das einzige deutsche Bondgirl bisher -> Winnetou und James Bond sind verzweifelt!

  37. Conejero

    #Sagnol

    Jetzt, wo doch die Stelle als Mannschaftsarzt vakant ist…
    Ich mein… Der war doch lange genug selbst Patient und der Brazzo hatte ja auch vorher keine Erfahrung als Sportdirektor…

  38. Standuhr

    Guckt eigentlich jemand das Frauenvolleyball auf Sport1?
    #randsportartenohnetvpräsenz

  39. @Standuhr: Lief heir die ganze Zeit gemutet, aber es rief irgendwie keine Begeisterung hervor. Ansonsten schon krass, wie die letzten beiden Tage komplett langweilig sind in Sachen Sportübertragungen – damit meine ich echte Highlights, die man auch als Nichtfan einer Sportart schaut. Mir geht es zumindest so, ohne irgendeine Sportart damit zu diskreditieren.

  40. Eishockey

    Was mir aufgefallen ist der live ticker von Flash Score ist mir dem Amazon live Stream gleich

  41. FelixK

    Mal ein Lob an die Kommentatorenschaft: nichts interessantes los heute, aber ich habe das Nachlesen des Tages gerade sehr genossen.

  42. moris1610

    Die Bild schreibt schon das der HSV ohne Kühne nicht mal ne Lizenz für die zweite Liga bekommen würde. Sehr unterhaltsam. Gleich auflösen.

  43. Embolado

    @Frankfurter Löwe – Jo, beim Tischtennis war das Verkürzen von 21 auf 11 und dann mehr Sätze auf jeden Fall positiv. Was man denke ich trotzdem nicht machen sollte, Tennis mit Tischtennis zu vergleichen. Es sind dann doch andere Sportarten. Beim Tischtennis ist es normal, dass man mehrere Spiele am Tag spielt, da ein Best of 7 Spiel zwischen 30 und 75 Minuten geht. So lange geht im Tennis gerade mal ein Satz.

    Ansonsten bin ich persönlich eher für Best of 5 mit 4 Satzpunkten anstatt Best of 3 mit 6 Satzpunkten. Sprich, für 250er, 500er und 1000er Turniere fände ich das eine interessante Sache.

    Aber bevor ich mich wiederhole, mehr dazu gibt es in meinem mehrzeiligen Essay von gestern:
    https://www.allesausseraas.de/dienstag-07-11-2017/#comment-210115

  44. Embolado

    @JP_dereineinhalbte – Sehr spannend! Vom empfinden hätte ich eher gedacht, dass der “stärkere” eher bei Best of 5 mit 4 Satzpunkten gewinnt, anstatt bei Best of 3 mit 6 Satzpunkten. Also zumindest bei deinen Beispielen war es ja andersrum der Fall. Falsch “empfunden” ;-)

  45. Embolado

    @veniat – Ab morgen dann die WM-Quali Play-offs. Do or Die. Da ist dann wieder was los. Ab Freitag dann auch die German Open mit starkem Teilnehmerfeld (Dima übrigens mit der Möglichkeit zum 1.1.2018 Weltranglisten-Erster werden). Morgen dann auch noch Markus Lanz Ungeschminkt. Am Wochenende auch noch Fed Cup Finale, ab Sonntag dann ATP Finals. Außerdem Samstag und Sonntag auch noch Slalom aus Levi. Und vieles mehr. Da geht es also wieder rund ;-)

  46. Am Samstag überträgt Sport1 (ohne plus oder US) nach dem Deutschland-Cup ab 19:00 Uhr (Vorberichte 18:30 Uhr) live Oilers@Rangers aus der NHL. Stark.

  47. The Jochen

    Die Gruppen für die ATP Finals stehen fest und bei den NextGen die ersten beiden Halbfinalisten.

  48. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova
    WTA Elite Trophy in Zhuhai: J. Görges
    -> S. Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (noch bis 11.11.):
    Gruppe A: Chung (2-0), Rublev (1-1), Shapovalov (1-1), Quinzi (0-2)
    Gruppe B: Coric (2-0), Medvedev (1-1), Khachanov (1-1), Donaldson (0-2)

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Group Pete Sampras: Nadal, Thiem, Dimitrov, Goffin
    Group Boris Becker: Federer, Zverev, Cilic, Sock
    -> R. Nadal beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Woodbridge/Woodforde Group: Kubot/Melo, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Dodig/Granollers
    Eltingh/Haarhuis Group: Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Herbert/Mahut, Harrison/Venus

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  49. Embolado

    Das ist in der Tat stark, @sternburg! Also auch mit Leon Draisaitl. Das werde ich mir glaube ich echt anschauen.

  50. The Jochen

    @veniat®/Embolado: Ich hab den Abend genutzt, um mal ein paar Dokus aufzuarbeiten (Trump, Web 2.0, Niagara Falls). Ab morgen dann wieder Sport, wobei vor allem der Sonntag heraussticht: Entscheidung beim Fed Cup, Auftakt der ATP Finals, Formel 1, European Qualifiers und NFL – eine (für mich persönlich) tolle Mischung.

  51. The Jochen

    Oh, Fehler meinerseits. Dank der neuen Satzzählweise ist Coric noch nicht endgültig für das Halbfinale qualifiziert. Es gibt noch Konstellationen, in denen er rausfliegen könnte. Asche auf mein Haupt…

  52. The Jochen

    ATP Next Generation Finals in Mailand (noch bis 11.11.):
    Gruppe A: Chung (2-0), Rublev (1-1), Shapovalov (1-1), Quinzi (0-2)
    Gruppe B: Coric (2-0 +5), Khachanov (1-1 +1), Medvedev (1-1 0), Donaldson (0-2, -6)

  53. Embolado

    Deutschland-Schreck Chung also schon weiter. Kein Wunder dass Zverev abgesagt hat. Und Shapovalov nur 1-1. Wasn da los…

  54. The Jochen

    Shapovalov hat gegen Chung verloren. Muss deutsche Großeltern haben…

  55. moris1610

    Niantic macht nächstes Jahr nen AR Game zu Harry Potter. Das wird wieder lustig wenn alle wie dämlich durch die Straßen rennen wie bei Pokemon GO.

  56. tony

    ich muss zugeben den ersten Satz von moris hab ich 5 mal gelesen und verstehe immer noch nur Harry Potter

  57. Embolado

    Tony liest und verlinkt SPON, der eigentliche Skandal an der Geschichte.

  58. @tony: AR sollte “Augmented Reality sein”, das andere ein Hersteller von Spielen. Demnach hat offensichtlich eine Spieleentwicklerbude angekündigt, ein Augmented Reality Spiel, wo der Spieler dann eine fancy Brille aufsetzen und in das Harry Potter-Universum versetzt wird, zu programmieren.
    Digital, Digital, Digital -> Zu irgendwas muss das Wissen ja nütze sein.
    Derweil wäre ich ja dafür, so Dinge wie die alte Siemensbahn-Trasse zu reaktivieren um dem Verkehr in Spandau Herr zu werden und sowas. Nicht statt, sondern unabhängig von neuen Radwegen. Die fehlende Brücke müsste sogar das Wasserschiffartsamt bezahlen, der Rest steht ja und müsste nur ein wenig entmoost werden und so. Ich denke theoretisch würde das in 2-3 Jahren Umbauzeit (als 5-6 in Berlin) gehen weil die unabhängige Trasse ja da steht und brach liegt. Es könnten dann S-Bahnen Dank der neuen Verbindung am Westhafen direkt über Jungfernheide hinaus zum HBF fahren. Das wäre ein echter Mehrwert.

  59. moris1610

    Pokemon Go gabs auch ohne fancy Brille. Einfach nur ne App mit der man mithilfe von GPS Sachen in seiner Umgebung erkunden kann. Früher Pokemon, jetzt halt mit Zauber aus Harry Potter und anderen Kram. AR heißt in dem Fall eher das ich die Pokemons beispielweise im See, auf der Straße oder auf der Parkbank im echten Leben fange, da es meine Handykamera nutzt. Nen Google Maps mit Items die man einsammeln kann beim rumlaufen in der City.

  60. Die neue Ausgabe von Collinas Erben ist online. Ich vermute, nach den Diskussionen der letzten Tage ein wertvoller Hinweis, um gleich morgen früh mit dem Hören beginnen zu können. Damit man auch morgen noch kräftig mitdiskutieren kann.

    @veniat: Ohne Dir inhaltlich widersprechen zu wollen – wenn das deine Definition von “ein wenig entmoost werden” ist, dann möchte ich niemals bei Dir ein wenig die Bude putzen.

  61. Ja gut, sternburg, zwei Kärcher Hochdruckreiniger würden das sicher noch beschleunigen…. Genau die Fotostrecke habe ich neulich angeschaut mal wieder, daher bin ich da drauf gekommen. Aber eigentlich sieht der Hinterausgang am Zoo Richtung Busdepot auch nicht wesentlich besser aus. Die Infrastruktur ist in Takt: Treppen, Bahnsteig, ggf. muss man das Dach noch ausbessern. Dann hat man zumindest schon mal das Niveau der Holzbrücke am S-Bahnhof Yorckstraße erreicht.

  62. JP_dereineinhalbte

    @Embolado, 22:24:
    Der Unterschied ist sehr klein, allerdings stimmt dein Empfinden. Ich bin einmal in die falsche Zeile gerutscht beim Ablesen, bei 70%/40% und 2 langen Gewinnsätzen gewinnt der Favorit mit 89,10% (die 90,93% sind ohne Tiebreak…) Das ist tatsächlich minimal weniger als die 89,26 mit Best of 5 und kurzen Sätzen. Die Verhältnisse kehren sich erst bei 3 bzw. 4 Gewinnsätzen um. Aber wie gesagt: marginal.

    Zur Frage der Spieldauer würde ich vom Gefühl her sagen, daß es nicht überragend viel ausmachen wird, daß aber die kurzen Sätze in leidlich ausgeglichenen Spielen tendenziell eher zu kürzeren Spielen führen. Aber dazu müßte man sich schlicht mal die Daten aus des jetzigen Zustands ansehen – wieviele Spiele pro Satz gibt es im Durchschnitt, in wie vielen Sätze steht es zwischendrin 3-3 (woraus man schließen kann, wie oft kurze Sätze die Maximaldauer, also Tiebreak, haben warden) usw… Kann man mal ein bisserl Statistik machen damit ;)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)