200 Comments

Mittwoch, 09.06.2021

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

09.06.2021

09:00Sky Sport News: VormittagsreportSky Sport News
French OpenTennis
10:55TennisFrench OpenFrench Open: Viertelfinale - Tag 2DAZN
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 11. Tag, Court 11Eurosport360HD 7
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 11. Tag, Court 12Eurosport360HD 8
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 11. Tag, Court 13Eurosport360HD 9
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 11. Tag, Court 14Eurosport360HD 3
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 11. Tag, Court 6Eurosport360HD 4
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 11. Tag, Court 7Eurosport360HD 6
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 11. Tag, Court Simonne-MathieuEurosport360HD 2
11:55TennisFrench OpenFrench Open: Tag 11Eurosport 1
12:00TennisFrench OpenFrench Open: Tag 11Eurosport Player
12:00TennisFrench OpenFrench Open: Viertelfinale, aus Paris/FRASRF 2
20:45TennisFrench OpenFrench Open: Viertelfinale aus Paris/FRAORF Sport+
11:00TennisMercedes Cup ATP 250 Stuttgart Court 1Laola1
11:00TennisMercedes Cup ATP 250 Stuttgart Mercedes CourtLaola1
11:00TennisMercedes Cup Stuttgart Tag 2Servus TV
11:00Sky Sport News: MittagsreportSky Sport News
12:00Transfermarkt TV LiveSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
13:00World Pool Championship: Tag 4 - Session 1DAZN
14:00Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
14:45HockeyEHF HOCKEY EM: Damen: Deutschland vs Italiensportschau.de
15:25StraßenradsportTour de Suisse 4. Etappe, St. Urban - GstaadSRF 2
16:30Beweg.Dich@Home Duisburg: dynamisch@HomeSportdeutschland.tv
16:35Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
17:00Wembley Calling: Das DFB UpdateSky Sport News
17:30Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
Handball BundesligaHandball
18:45HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: TVB 1898 Stuttgart - SG Flensburg-Handewitt, 34. SpieltagSky Sport 1
19:00Leschs KosmosZDFinfo+

Einige Politiker lügen, dass sich die Haare sträuben. Wir verurteilen ihr Verhalten und sind selbst nicht besser: Lügen gehören zum Alltag. Warum fällt es so schwer, die Wahrheit zu sagen?

Bis zu 80 Mal lügt jeder Mensch – täglich. Doch lässt sich auch erkennen, wann jemand lügt? Tatsächlich gibt es Zeichen, und mit geschärftem Blick lässt sich ein Lügner entlarven. Harald Lesch auf den Spuren der Wahrheit hinter der Lüge – ganz ungelogen.

Donald Trump lügt ganz offensichtlich und nachgewiesen. Auch andere Politiker und Sportler sprechen öffentlich oft nicht die Wahrheit - mal mit, doch oft sogar ohne Konsequenzen für die Karriere.

Allgemein verzeihen wir unseren Mitmenschen so manche Unwahrheit. Dabei kommt es jedoch auf die Umstände an: Es gibt weiße Lügen, die reine Höflichkeitsfloskeln sind. Nur so gelingt ein harmonisches Zusammenleben. Und es gibt die sogenannten schwarzen Lügen. Sie dienen dem Eigennutz, um besser dazustehen, und sie schaden häufig anderen. Das Problem: Lügen soll sich zwar an Aktivitätsmustern im Gehirn erkennen lassen. Doch: Je häufiger und abgebrühter jemand lügt, umso weniger reagiert das Gehirn. Ein Abstumpfungseffekt tritt ein, und die nächste Lüge kommt noch leichter über die Lippen.

Doch nicht nur der Mensch flunkert, auch Tiere sind in der Lage, zu schwindeln. Wissenschaftler machen Studien mit einer Art, die dem Menschen in manchem erstaunlich ähnelt: dem Schwein. Und sie fanden Erstaunliches heraus.

Im Kindesalter bildet sich die Fähigkeit zum Lügen aus. Ab fünf Jahren begreifen Kinder, wie schummeln funktioniert. In diesem Fall nichts Bedenkliches, denn kann ein Kind lügen, spricht das für gut entwickelte kognitive Fähigkeiten.

Wissenschaftler suchen seit Langem nach der Formel, mit der sie erwachsene Lügner überführen können. Lügendetektoren werden stetig verfeinert und bleiben doch unzuverlässig. Die Körpersprache verrät oft, ob man flunkert oder nicht. Beim Lügen verändert sich auch die Temperatur von Gesicht und Händen; so wird die Lüge mit einer Wärmebildkamera sogar messbar. Mit einer Trefferquote von über 80 Prozent haben die Forscher damit einen neuen Lügendetektor entdeckt. Eine Hoffnung, auch um Straftäter zu entlarven?

19:00World Pool Championship: Tag 4 - Session 2DAZN
19:35FeaturesMyPodCarsten - EM Specialkrone.tv!!!+ So habt Ihr die FC Bayern München Legende Carsten Jancker noch nie erlebt: Ungefiltert, humorvoll und überraschend! Freut euch auf Hintergrundgespräche mit illustren Gästen zu Themen, die nicht nur eingefleischte Fußballfans interessieren. Mit seinem Sidekick, Kevin Piticev, bringt euch der frühere Sturmtanker Stories und Perspektiven, wie es eben nur ein Champions League Sieger und Vize-Weltmeister kann!
mypodcarsten.com und auf vielen Plattformen
20:00FeaturesThe 24 Hour WarBlue Zoom!!!+ Dokumentation über das legendäre Duell zwischen Henry Ford II und Enzo Ferrari zu Beginn der 1960er Jahre.
20:30BasketballBBLBBL-FINALS 1/5: Alba Berlin vs FC Bayern MünchenSport1!!!+ *alle Spiele live auf MagentaSport
20:45FußballPortugal - IsraelDAZN+Kommentator: Fabian Pavlakovic
21:15BasketballLiga ACBHalbfinale 2 (Spiel 2)DAZN
21:37BaseballMLBDiamondbacks @ AthleticsDAZN
21:45Features/EishockeyDELEs kann nur einen geben (2/2)Eishockey-Dokumentation über Löwen Frankfurt und Kassel Huskies zum Aufstieg in die DELHR+Die Serie nimmt die Zuschauer direkt mit in das Innenleben beider Traditionsklubs. Keine Kabinentür bleibt verschlossen. Die Filmemacher sind dabei, wenn sich die Frankfurter Spieler nach einer derben Klatsche in Kassel ordentlich zoffen und der Klub nur wenige Stunden später den Trainer entlässt. Sie begleiten einen Kasseler Spieler zum Zahnarzt, weil ein Puck ihm die Schneidezähne ausgeschlagen hat und erleben direkt mit wie beide Klubchefs aufgrund der Coronakrise gegen die Pleite kämpfen. Mit ungewissem Ausgang.
22:00Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
NHLEishockey
01:30EishockeyNHLBruins @ Islanders (Spiel 6)DAZN
02:00EishockeyNHLNHL: Winnipeg Jets – Montréal Canadiens (Game #4/7)Sport1+
01:35Fußball/Boxen/BahnradDeutschlands Sportstars – Siege, Krisen, EmotionenZDF+

Titel und Medaillen allein machen noch keine Sportstars. Wer die Fans dauerhaft erobern will, muss auch das Herz am rechten Fleck haben. Dann werden aus Siegern und Siegerinnen Vorbilder.

In einer weiteren Folge nimmt "ZDFzeit" besondere Sport-Persönlichkeiten in den Blick: Henry Maske, Nadine Angerer und Kristina Vogel. Sie sind nicht nur sehr erfolgreich gewesen, sie haben auch wenig beachtete Sportarten populär gemacht. Wie ist ihnen das gelungen?

Das Boxen spielte in Deutschland viele Jahre eine eher untergeordnete Rolle, litt unter einem gewissen Schmuddel-Image und der Nähe zum Rotlichtmilieu. Das änderte sich, als in den 90er-Jahren Henry Maske auftauchte und im wiedervereinigten Deutschland einen nie dagewesenen Box-Boom auslöste. Bis zu 18 Millionen Zuschauer fieberten samstagnachts vor dem Fernseher mit, wenn der "Gentleman-Boxer" seine dramatisch inszenierten Kämpfe bestritt.

Unvergessen ist vor allem sein Revanchekampf gegen Virgil Hill 2007. Im Alter von 43 Jahren, zehn Jahre nach seiner schmerzlichen Niederlage gegen den US-Amerikaner, stieg Henry Maske noch einmal in den Ring und siegte. Bis heute bewundern viele seine geradlinige, bodenständige Art.

Auch Nadine Angerer, die mit der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen 2003 und 2007 Weltmeisterin wurde, hat mit ihrer starken Persönlichkeit dazu beigetragen, das Image ihrer Sportart zu verändern. Ihre unangepasste Art und kleinere Eskapaden hätten sie beinahe scheitern lassen. "Es war schon knapp", sagt die Ausnahmesportlerin, "um ein Haar wäre ich nie Fußballerin geworden. Und meine Karriere hätte ich auch beinahe versaut."

Als sich die Stamm-Torhüterin Silke Rottenberg bei der WM in China 2007 verletzte, war Nadine Angerer zur Stelle und hielt, was zu halten war. Ohne Gegentor holte Deutschland den Titel. Fortan führte an der ehemaligen Nummer zwei kein Weg mehr vorbei. 2014 wurde sie an der Seite von Superstar Cristiano Ronaldo zur Weltfußballerin des Jahres gekürt. Abseits des Platzes blieb Nadine Angerer sich treu, vertrat selbstbewusst ihre Meinung, setzte sich für die Emanzipation ein. Heute arbeitet sie als Trainerin in Portland, USA, wo sie mit ihrer Ehefrau lebt.

Kristina Vogels einzigartige Karriere endete in einem tragischen Unfall. Am 26. Juni 2018 raste sie im Training mit 60 km/h über die Bahn der Cottbuser Bahnradhalle. Plötzlich stand ihr ein anderer Sportler im Weg, der dort niemals hätte sein dürfen. Die Athletin konnte nicht mehr ausweichen und stürzte schwer. Sofort war ihr klar: "Das hier ist ernst." Sie spürte ihre Beine nicht mehr. Querschnittslähmung.

Doch der Tiefpunkt ihres Lebens bedeutete für Kristina Vogel nicht das Ende. Aufgeben sei keine Option gewesen, sagt sie. "Ich glaube, dass viele Dinge im Leben einfach Entscheidungen sind. Und das war eine für das Leben." Heute engagiert sich die ehemalige Radsportlerin in der Politik. Sie ist eine Sportheldin im doppelten Sinn – weil sie zu den Besten ihres Sports gehört und wegen ihrer Einstellung zum Leben.

03:30BasketballNBANuggets @ Suns (Spiel 2)DAZN
Übertragung für den 09.06.2021 hinzufügen+

10.06.2021

10:30Sky Sport News: VormittagsreportSky Sport News
French OpenTennis
10:55TennisFrench OpenFrench Open: Halbfinale im Herren-DoppelDAZN
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 12. Tag, Court 11Eurosport360HD 7
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 12. Tag, Court 12Eurosport360HD 8
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 12. Tag, Court 13Eurosport360HD 9
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 12. Tag, Court 14Eurosport360HD 3
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 12. Tag, Court 6Eurosport360HD 4
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 12. Tag, Court 7Eurosport360HD 6
10:55TennisFrench OpenTennis: French Open, 12. Tag, Court Simonne-MathieuEurosport360HD 2
11:00TennisFrench OpenFrench Open: Tag 12Eurosport 1
11:00TennisFrench OpenFrench Open: Tag 12Eurosport Player
15:00TennisFrench OpenFrench Open: Halbfinale im Damen-EinzelDAZN
11:00TennisMercedes Cup ATP 250 Stuttgart Court 1Laola1
11:00TennisMercedes Cup ATP 250 Stuttgart Mercedes CourtLaola1
11:00TennisMercedes Cup Stuttgart Tag 3Servus TV
11:00Sky Sport News: MittagsreportSky Sport News
11:20ReitsportPOLO RIDER CUP 2021 MatchdaySportdeutschland.tv
12:00HandballVorstellung Standorte MEN`S EHF EURO 2024Sportdeutschland.tv
13:00TennisWTA Nottingham: Tag 4DAZN
13:00TennisWTA Tour Nature Valley Open – Nottingham Open, AchtelfinaleSport1+
13:00World Pool Championship: Tag 5 - Session 1DAZN
14:00Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
15:00GolfGolf: Scandinavian Mixed Hosted by Henrik & Anna, 1. Tag in Göteborg, SchwedenSky Sport 1
15:25StraßenradsportTour de Suisse 5. Etappe, Gstaad - LeukerbadSRF 2
16:30Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
16:45HockeyEHF-Hockey-EM: Herren SEMI: Deutschland vs Englandsportschau.de
17:00Wembley Calling: Das DFB UpdateSky Sport News
17:30Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
18:00FußballEstland - LettlandDAZN
18:00RadsportInternationale Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt 2021 - Prolog: Linz HauptplatzSportdeutschland.tv
18:20HockeyÖHV Final Four: Post SV - NAVAX AHTC (Feldhockey)Laola1
Handball BundesligaHandball
18:30HandballHandball BundesligaDie Eulen Ludwigshafen - SC DHfK LeipzigSky Sport 3
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: Donnerstags-Konferenz, 34. SpieltagSky Sport 2
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: HSC 2000 Coburg - HBW Balingen-Weilstetten, 34. SpieltagSky Sport 6
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: HSG Wetzlar - TuSEM Essen, 34. SpieltagSky Sport 5
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: TBV Lemgo Lippe - Bergischer HC, 34. SpieltagSky Sport 4
18:35BaseballMLBBrewers @ RedsDAZN
19:00#TeamTokio: Auf dem Weg zu den SpielenSky Sport News
19:00World Pool Championship: Tag 5 Session 2DAZN
19:30Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
19:35FeaturesMyPodCarsten - EM Specialkrone.tv!!!+ So habt Ihr die FC Bayern München Legende Carsten Jancker noch nie erlebt: Ungefiltert, humorvoll und überraschend! Freut euch auf Hintergrundgespräche mit illustren Gästen zu Themen, die nicht nur eingefleischte Fußballfans interessieren. Mit seinem Sidekick, Kevin Piticev, bringt euch der frühere Sturmtanker Stories und Perspektiven, wie es eben nur ein Champions League Sieger und Vize-Weltmeister kann!
mypodcarsten.com und auf vielen Plattformen
19:45HockeyEHF-Hockey-EM: Herren SEMI: Niederlande vs Belgiensportschau.de!!!+ *auf eurohockey.tv - nicht bei sportschau.de!!
20:00LeichtathletikDiamond League: 3. Meeting in Florenz (Italien)Sky Sport 1
20:30BasketballBBLBBL-FINALS 2/5: Alba Berlin vs FC Bayern MünchenMagenta Sport
21:00GolfGolf: Palmetto Championship at Congaree, 1. Tag in Ridgeland, South Carolina (USA)Sky Sport 2
21:00FußballLänderspiel Frauen Frankreich-Deutschlandsportschau.de
21:00Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
22:00BasketballLiga ACBHalbfinale 1 (Spiel 3, falls nötig)DAZN
23:45Features/EiskunstlaufKatarina Witt - Weltstar aus der DDRSR | SWR+Katarina Witt ist mit zwei Olympiasiegen, vier Weltmeisterschafts- und sechs Europameisterschaftstiteln die erfolgreichste Sportlerin in der Geschichte des Eiskunstlaufs. Sie verbindet ostdeutsche Identität mit internationalem Flair und ist bis heute das "schönste Gesicht des Sozialismus" - und die international bekannteste Bürgerin der ehemaligen DDR. Immer wieder hat sie sich neu erfunden: als ostdeutsche Eisprinzessin, als internationaler Showstar, als Botschafterin des Sports. Bis heute steht sie selbstbewusst zu ihrer DDR-Herkunft, was ihr viele hoch anrechnen, ihr aber auch Anfeindungen einbrachte.
01:30BasketballNBANets @ Bucks (Spiel 3)DAZN
NHLEishockey
03:00EishockeyNHLAvalanche @ Golden Knights (Spiel 6)DAZN+Kommentator: Christoph Stadtler / Experte: Harry Birk
03:00EishockeyNHLNHL: Las Vegas Golden Knights – Colorado Avalanche (Game #6/7)Sport1+
Übertragung für den 10.06.2021 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

200 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob das heutige Testspiel zwischen Portugal und Israel aufgrund der derzeitigen Situation der Portugiesen um 20:45 Uhr stattfindet.

    Im Finale der BBL stehen sich ab heute in maximal 5 Spielen die beiden dort erwarteten Mannschaften aus München und Berlin gegenüber. Alba hat im ersten Spiel um 20:30 Uhr Heimrecht.

    Die letzten 4 Viertelfinalpartien bei den French Open stehen an und die können sich insbesondere bei den Herren sehen lassen.
    Rafael Nadal – Diego Schwartzman
    Novak Djokovic – Matteo Berettini

    Cori Gauff – Barbora Krejcikova
    Maria Sakkari – Iga Swiatek

    Auch in Stuttgart wird Tennis gespielt, dort sind heute u.a. Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer im Einsatz.

    Die SG Flensburg-Handewitt ist nach wie vor im Titelzweikampf mit dem THW Kiel. Heute können die Flensburger durch die gestrige Niederlage des THW weiter vorlegen; sie treten um 19:00 Uhr beim TVB 1898 Stuttgart an.

    In der NHL kommt es um 01:30 Uhr zum sechsten und vielleicht entscheidenden Spiel zwischen den New York Islanders und den Boston Bruins.

    Um 03:30 Uhr empfangen die Phoenix Suns die Denver Nuggets zum zweiten Spiel der Playoffserie in der NBA.

    Auch heute finden wieder mehrere Spiele der Nations League im Volleyball statt. Die Herren sind wieder dran und die deutsche Mannschaft trifft um 10:00 Uhr auf die Auswahl Serbiens.

    Die Frauen beenden Am heutigen Mittwoch die Vorrunde der Hockey-EM. Vier Spiele in den zwei Gruppen finden noch statt
    Gruppe A
    12:30 Uhr Irland – Spanien
    20:00 Uhr Schottland – Niederlande
    Gruppe B
    14:45 Uhr Deutschland – Italien
    17:00 Uhr Belgien – England

    Im Radsport steht zudem die 4. Etappe der Tour de Suisse an.

  2. Franzx

    alle sechs sich noch im Bewerb befindenden Herren in Roland Garros sind in den Top 13 des ATP Race (und dies Mitte Juni):

    https://live-tennis.eu/de/atp-race-weltrangliste

    Das ist schon ein sehr erlesenes Feld; Djoker gegen Berretini heute Abend kann sicher auch was (bei Nadal gegen Schwartzman bin ich mir nicht ganz so sicher; der hohe Topspin in die beidhändige Rückhand bei Schwartzman lässt schnelles erahnen).

  3. Klappflügel

    Jemand hatte die Tage hier eine Webseite gepostet bei der man sich in eine Liste eintragen kann für übriggebliebene Impfstoff! Wie hieß die nochmal?

  4. Franzx

    subjektiv eine gute Nachricht (die auch eigentlich so zu erwarten war, nachdem die Rechte in UK ohne wirkliche Ausschreibung vergeben wurden; es wurde ja schon bei der letzten Runde in den für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen gemunkelt, dass SKY UK, das mittlerweile eigentlich auch alle relevanten Entscheidungen für den deutschen Markt trifft, der Premier League klar zu verstehen gegeben hat, dass wenn man schon so viel Geld in die UK-Rechte buttert, dann die deutschen Rechte auch als Add-On mit drin sein müssten).

  5. dermax

    @Klappflügel: sofort-impfen.de ? Wobei man da nix mehr hört, hab bisher von denen auch kein Angebot gekriegt.

  6. Klappflügel

    @dermax
    Genau die war es.
    Ich weiß halt nicht ob es ein Scam ist.

  7. dermax

    @Klappflügel: glaub ich ned, ist durch die Medien gegangen und die nehmen ja nur Email und PLZ als Info. Glaub eher, dass da kaum Ärzte was eintragen, weils genug andere Kanäle gibt, um Leute über verfügbare Dosen zu informieren.

  8. Dominik

    Ich habe gerade mal nach Sonderregeln gegoogelt und bin auf diesen englischen Artikel bei der Marca gestoßen:

    UEFA has established exceptional measures in the case of a team suffering from an outbreak during the competition:

    1. [Spiele finden statt, soweit eine Mannschaft mindestens 13 Spieler aufbieten kann]
    2. [Falls nicht, wird die Partie nach Möglichkeit innerhalb von 48 Stunden verlegt, zeitlich und ggf. auch örtlich.]
    3. [Falls das nicht klappt, entscheidet ein UEFA-Organ. Im Zweifel wird die Partie 0:3 gewertet.] Was wohl geschieht, wenn beide Mannschaften nicht antreten können?
    4. [Sonderregeln für Schiedsrichter]

  9. Eishockey

    So eben meine Johnson & Johnson Impfung bekommen dann sollte ich in 2 Wochen voll geschützt sein.

  10. Franzx

    das hört sicht doch gut an

    für die Tennis-Fans heute übrigens Doppelberieselung mit French Open und Stuttgart (dort ist gerade Hanfmann gegen Chardy am Start)

  11. Dominik

    Originalquelle bei der UEFA: Special rules applicable to the EURO 2020 final tournament due to COVID-19

    Und dann noch die Regeln zur Kadernominierung und die Regeln des Turniers

    * 26 Spieler statt normal 23 dürfen für das Turnier nominiert werden
    * von diesen dürfen für jedes Spiel 23 ausgewählt werden
    * Nachnominierungen im Fall einer Krankheit (ausdrücklich auch: positiv getestet oder Kontaktperson) sind bis zum ersten Spiel erlaubt. Torhüter auch danach noch. Ich gehe entsprechend Regeln 47.04 davon aus, dass das erste Spiel der jeweiligen Mannschaft gemeint ist.
    * Ersetzte Spieler dürfen nicht mehr nachnominiert werden.

  12. @Eishockey: Ja, so in etwa sollte das passen zeitlich. Sehr gut und ich hoffe keine allzu große oder langen Nebenwirkungen.

    Bezüglich der Regeln der UEFA: Weiß die UEFA eigentlich, dass am Ende die Länder mit z. B. den Gesundheitsämter als einzige Ansagen, ob ein Spiel stattfinden darf oder nicht? Diese Hybris, dass man nach außen kolportiert, man würde das selbst bestimmen, ist schon spannend. Es gibt jedenfalls Länder, wo alleine der Fall in Spanien und die beiden in Schweden für garantiert 0 Spiele in der Stadt erstmal, ggf. im ganzen Land gesorgt hätten. So sinkt die Laune, zu einem EM-Spiel zu fahren nach aller Abwägung, dann schon. Also im Wissen, dass diese Organisation dieses Turnier veranstaltet.

  13. Franzx

    ein etwas lethargisch wirkender Hanfmann ist Satz und Break vor gegen Chardy (was wirklich sehr solide ist, wenn man bedenkt, dass Chardy nun wirklich ein guter Rasenspieler ist).

  14. Eishockey

    @Veniat ich hoffe das ich keine starken Probleme kriege bis jetzt ist noch alles gut.

  15. #PL
    So wie die PL in UK verlängert hat, war es irgendwie klar. Meinetwegen. Solange DAZN die Serie A behält, ist mir das relativ egal.
    Neben vier Regionalligen, Serie A und Ligue 1 ab Sommer stehen dann der schon ausgeschriebene DFB-Pokal, die EFL, die Eredivisie, die MLS und evtl. die öst. Bundesliga ab Sommer 2022 mit neuen Verträgen an, wenn meine Unterlagen stimmen

  16. guelph

    #PL
    Ich finde in der Mitteilung von Sky steht ein durchaus interessanter Punkt, bzw. steht nicht. Es wird nur Deutschland erwähnt, jedoch werden werden weder Österreich noch die Schweiz erwähnt. Dort sollten sie bislang auch exklusive (deutschsprachige) Rechte haben. Ist das nun eine bewusste Auslassung oder hat man es einfach nur vergessen. In der Vergangenheit wurden doch auch stets die anderen beiden Länder erwähnt.

  17. Embolado

    Nennt sich mittlerweile ff-Syndrom: Viele Satzbälle vergeben und dann noch den Satz verlieren: Struff, Gauff, … .

  18. BSI

    Ich bin ja kein Tennisexperte, aber mir kommt die heutige Dpa-Meldung zum Zverev-Sieg gestern etwas seltsam vor. Da heißt es wörtlich: “gewann trotz durchwachsener Leistung mit 6:4, 6:1, 6:1…”. Also diese Beurteilung lässt für mich schon Fragen offen: Wie hoch muss man denn in einem Viertelfinale in einem Grand-Slam-Turnier gewinnen, um in den Augen der Dpa eine zumindest ansprechende Leistung abgeliefert zu haben? Oder war sein Gegner ein Total-Blinder, der die Teilnahme am Viertelfinale im Internet gewonnen hat?

  19. Franzx

    und letztendlich durchaus auch Länder wie Italien, Frankreich und Spanien, die die Quarantänevorschriften deutlich weniger relaxed auslegen wie das in Deutschland im Profisport zuletzt der Fall war (zumindest in Liga 1); dort würden die Spiele vielleicht nicht untersagt werden, allerdings würden dort im Regelfall die Teams einfach komplett für 10 Tage bzw. 14 Tage in Quarantäne geschickt, wenn es zwei positive Spieler im Team gibt. Keine Diskussion (und wie letztendlich auch das Beispiel Jon Rahm zeigt ,auch die einzige wirklich vernünftige Entscheidung; Du kannst als Kontaktperson noch so sehr jeden Tag getestet werden, die Inkubationszeit kann keiner ignorieren).

  20. Franzx

    Coco-Mania scheint gerade doch etwas die Luft auszugehen.

    In Stuttgart ist jetzt übrigens Gojowczyk am Start.

  21. muzzarinho

    Ohne das Zverev-Spiel gestern gesehen zu haben, die durchschnittliche Rankingposition von Zverev’s Gegnern auf dem Weg ins SF war #97 oder so^^

    Oliver Faßnacht gefällt mir als Kommentator bei Damenmatches schon ganz gut, btw.

  22. @guelph: Die Premier League hat vor kurzem die TV-Rechte für Europa mit Ausnahme von Deutschland und Italien ausgeschrieben. Die Rechte wurden wohl so vergeben und AUT/CH muss noch verkauft werden,.

  23. Heiner

    Zverev hat übrigens noch nie einen Top-Ten-Spieler, bei einem Grand Slam, geschlagen.

  24. guelph

    @Markus
    Bleibt trotzdem interessant finde ich, da die beiden Alpen-Ableger ja letztendlich Sky Deutschland mehr oder weniger angeschlossen sind. Ob das Sky UK nur durchgerutscht ist oder ob die Premier League darauf bestanden hat die beiden Länder herauszulösen.

  25. Alcides

    Wird der 2. Satz doch noch mal spannend? Gauff nach 0:5 jetzt bei 3:5. Müssten schon 5 oder 6 abgewehrte Matchbälle gewesen sein.

  26. Franzx

    @muzzarinho, Heiner
    na ja, man kann ja wohl Zverev nicht zum Vorwurf machen, dass die angeblich schwereren Gegner vorher ausgeschieden sind. Das hatten wir ja schon letztes Jahr bei den US Open als sein Finaleinzug mit Glück beschrieben wurde und er dann Thiem zwei Sätze lang wirklich herspielte.

    Aber klar, morgen spielen dann zwei der bisherigen Top 3 Spieler der Jahres gegeneinander. Butter, bei die Fische….

  27. MarioP

    @franz

    Ich kann dir nicht ganz folgen. Gerade Spanien ist doch betroffen. Und ich habe bisher nichts von einer Absage oder auch von 10 Tagen Quarantäne gehört…

  28. Embolado

    @MarioP – Spanien trainiert aktuell wohl individuell, also kein Mannschaftstraining.

    Die spanische Nationalmannschaft wird erneut von einem Corona-Fall im eigenen Lager zurückgeworfen. Nach Kapitän Sergio Busquets ist nun Diego Llorente positiv getestet worden. Wie der Verband in der Nacht zum Mittwoch mitteilte, werde der 27-jährige Abwehrspieler von Leeds United das EM-Quartier des dreimaligen Europameisters in Las Rozas de Madrid verlassen. Die Vorbereitung des Teams auf die an diesem Freitag beginnende EM werde mit individuellem Training fortgesetzt. Die Infektion von Busquets war am Sonntag bekanntgegeben worden, seitdem können die Spanier nur unter erheblichen Einschränkungen trainieren.

    https://www.kicker.de/spanien-zittert-auch-llorente-positiv-getestet-806924/artikel

  29. Conejero

    Trotz Zentralstaates haben in Spanien auch die Autonomías (verglb. Bundesländer) und Provincias (verglb. Landkreise) weitreichende Rechte.

    Nach Aufhebung des Nationalen Notstandes im Mai hat die span. Regierung weitaus weniger Zugriff auf regionale Entscheidungen.

    Andalusien ist Rechts regiert – unter Duldung der Rechtsextremisten (VOX).
    Von daher dürfte der Spielort Sevilla nicht in Frage stehen.
    Wie das jeweilige Gesundheitsamt dann zur Nationalmannschaft entscheidet, dürfte sowohl politischem, finanziellem als auch nationalstolzem Kalkül geschuldet sein.
    Nach 15 Monaten harter Regeln steht der Gesundheitsaspekt bei den Hardcore-Rechten wie in D so ca. an 4.-6. Stelle…

    Dazu: Sevilla unterschrieb die UEFA-Verpflichtung…

  30. MarioP

    @embolado

    Na sicher, die wollen nicht noch mehr Fälle. Eine Absage wird es aber wegen 2 Fällen nicht geben. In keinem der Spielorte.

  31. Don Gately

    Nur noch zwei Tage und noch kein einziges Auto mit Schland-Präser über dem Außenspiegel gesehen. Die wurden bestimmt verboten.

  32. Embolado

    @MarioP – Ja, wenn es in den nächsten Tagen keinen weiteren positiven Test mehr gibt, wird es auch keine Absage geben. Unterschied zu Schweden ist wohl, dass Schweden weiter Mannschaftstraining macht während die Spanier erstmal individuell trainieren um weitere Fälle stärker zu verhindern. Das passt denke ich schon ins Pandemie Bild zwischen Spanien und Schweden in den letzten 1 1/2 Jahren.

  33. Loela

    Zu dem Link von Dudek fällt mir fast nix mehr ein außer:
    Na toll, keine Quarantänepflicht für alle, die mit der EM zu tun haben. Und in zwei Monaten dann wieder (oder immernoch) die Kinder am stärksten einschränken, weil ja die böse Mutation überhand nimmt…

    Aber ohne diese Regelung kann man ja keine EM ausrichten. Dann lässt man es halt!

  34. guelph

    @Don Gately
    Es wird etliche überraschen, dass es in zwei Tagen schon los geht. Das hat bestimmt auch damit zu tun, dass es in den Supermärkten und sonstigen Läden deutlich weniger schwarz-rot-goldene Aktionsartikel gibt die gekauft werden wollen. Und selbst beim AAAAS-Tippspiel ist noch Platz. Ich denke, dass es dieses Jahr beim verhaltenen Interesse bleiben wird und die großen Zeiten der Autofahnen, Ansteckirokesen und Blumenkettchen vorbei ist. Bei sportlichem Erfolg flammt es vielleicht ab dem Halbfinale nochmal auf, aber nächsten Jahr zur WM wird noch weniger sein.

  35. Klappflügel

    Die Regierung will das Land also im dauerhaften Lookdown behalten.

  36. MarioP

    @loela

    Die Einschränkungen für Kinder hatten bisher sehr wenig mit der Fussball-EM und das wird auch in Zukunft so sein.

  37. Conejero

    @Loela

    CDU und SPD setzten sich so sehr für die Kinder ein, dass sie weder Lüftungsanlagen beschafften – noch die Rechte von Kindern per Gesetz verabschiedeten…

    Frag mal die hier anwesenden Lehrer:

    Kinder wurden eher als Schutzschilde für Arbeitsplätze eingesetzt.

  38. Roadrunner

    @Loela Puh, für einen kurzen Moment dachte ich mit Jerzy wäre einer meiner Helden von 05 unter die Schwurbler gegangen oder ähnliches.

  39. Loela

    @Roadrunner: Nee nur vertippt…

    @Conejero: Jupp ich weiß, das ist nur noch traurig… Aber die Kinder dürfen halt nicht wählen.

  40. NoBlackHat

    @Conejero
    Da wir ja in der Bildungspolitik föderal aufgestellt sind, darfst du deine Aufzählung CDU, SPD ruhig noch um einige andere Versager ergänzen

  41. Conejero

    @NoBlackHat

    Natürlich! Hast Du recht!

    Die Verweigerung von Rechten der Kinder war allerdings auf Bundesebene eine “schöne” Kooperation der GroKo…

    (Warf ich mit dem Übrigen in einen Topf… Mein Fehler!)

  42. Uwe

    @Embolado/veniat/Alcides/Thedishguy/schranke/Randfichte et al.:
    guelph macht keine Scherze, sternburg verzeiht kein Verbleiben vom Tippspiel!
    Wer nicht mitmacht, wird die EURO2020 über auf aaaas.de gesperrt.

    Muss man wissen.

  43. Franzx

    so ein paar mehr Benny Füchse könnte das Tippspiel in der Tat noch vertragen

  44. Embolado

    @Uwe – Ich mache bereits mit. Mein Tippname ist nur etwas kryptisch ;-)

  45. Clubwanze

    @ Klappflügel
    Ist anscheinend nicht so der Renner- hab auch noch niemanden gehört, bei dem das geklappt hat. Mundpropaganda oder die eigenen Fachärzte, einschließlich. Kinderärzte abklappern bringt, glaub ich mehr.

  46. Dominik

    Ich habe gestern auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt das erste Fähnchen gesehen und beim nachfolgenden Ausflug mehrere Menschen mit Merchandise-Kleidung.

    Die waren allerdings Blau-Weiß-Rot und der Vogel war ein Gockel. Die Begeisterung unserer Nachbarn ist wohl etwas größer.

  47. Hotte

    Ein paar Sportnachrichten:

    – bei der WM im Modernen Fünfkampf in Kairo wurde heute der Team-Wettbewerb der Herren ausgetragen. Gold ging an Südkorea, Silber an Lukaschenko-Land und Bronze an die USA. Das deutsche Duo wurde 7. von insgesamt 14 Teams

    – bei der Judo-WM in Budapest wird es in den beiden heutigen Gewichtsklassen keine Medaillen für deutsche Sportlerinnen und Sportler geben. Alle 3 eingesetzten Judoka verloren ihre Kämpfe recht früh im Tableau und erreichten nicht das Viertelfinale.

    – David Wagner ist als Trainer beim aus der Premier League abgestiegenen West Bromwich Albion der Topkandidat. Der chinesische Besitzer muss nur noch zustimmen. Also der vom Club und nicht der von Wagner-;)

    – noch was olympisches: Für das Baseballturnier in Tokio sind erst 5 von 6 Startplätzen vergeben. Das letzte Ticket soll in einem internationalen Turnier mit 6 Mannschaften vergeben werden Ursprünglich in Taiwan geplant, soll nun plötzlich? in Puebla (Mexiko) ab 22.06. gespielt werden. Daraufhin sagten China, Taiwan und nun auch Australien ihre Teilnahme ab. So wie es aktuell aussieht, spielen dann nur noch die Niederlande, die Dominikanische Republik und Venezuela den letzten Startplatz aus.

  48. Embolado

    Da habe ich gestern etwas falsches erzählt mit der Nightsession heute. Der Grund warum sie auf 20h00 vorverlegt wurde ist, dass es seit heute nur eine gelockerte Ausgangssperre gibt. Ab 23h00 müssen die Zuschauer dann den Platz verlassen sollte die Partie länger gehen.

  49. Original

    Wie ist eigentlich die Impfquote bei den Nationalmannschaften, weiss man das was?

  50. MarioP

    @ hotte

    Zuerst sagte China ab (Chancenlosigkeit, offiziell Corona), nach dem Ansteigen der Corona-Zahlen auf der Insel gab Taiwan dann die Austragung zurück. Daraufhin sprang Mexiko (obwohl gar nicht Teilnehmer) ein. Das ist schon einige Wochen her.

    In der letzten Woche haben dann zuerst Taiwan und jetzt auch Australien abgesagt. Taiwans Profiliga wollte kein Risiko eingehen, für eine Amateurmannschaft war die Zeit zu kurz.

    Australien hatte wohl auch Schwierigkeiten mit Quarantäne-Regularien…

  51. Hotte

    @MarioP: Auf Dich kann man sich gut verlassen. Deine ergänzenden Infos machen die Nachrichten zu dem Thema dann komplett. Danke sehr.

    Bei der Hockey-EM führt das deutsche Damenteam im letzten Vorrundenspiel mit 1:0 nach dem ersten Viertel gegen Italien.

  52. Hotte

    Inzwischen 3:0 im Hockey gegen Italien und noch knapp 18 min bis zur Schlusssirene.

  53. forlan

    oh mann, bitte einmal am ende des obigen Links :// löschen, dann geht’s

  54. Hotte

    Endstand beim Hockey: 4:0 für die deutsche Damen gegen Italien. Ob man als Gruppenerster oder -zweiter ins Halbfinale kommt, entscheidet sich erst nachher beim Spiel Belgien vs. England.

    Die deutschen Herren spielen ihr Halbfinale morgen um 17.00 Uhr gegen England. Sportschau.de bietet einen Livestream und dieser ist auch schon im Listing eingetragen.

  55. guelph

    @forlan
    Sieh an. Die Kommunikation läuft von nun an also getrennt, um nochmal die 420 Spiele der UEFA-Wettbewerbe zu kommunizieren.

  56. Embolado

    Nachdem Promis unter Palmen abgesetzt ist soll es nun einen inoffiziellen Nachfolger auf SAT.1 geben: „Die härteste Realityshow der Welt – Das große Promi-Büßen“

    Dabei sein sollen:

    — Elena Miras (29)
    — Calvin Kleinen (29)
    — Daniele Negroni (25)
    — Carina Spack (24)
    — Matthias Mangiapane (37)
    — Gisele Oppermann (33)
    — Daniel Köllerer (37) #Sportbezug
    — Tim Sandt (29)
    — Helena Fürst (47)
    — Ennesto Monté (46)

  57. Hotte

    Ist Mangiapane nicht der kanadische Eishockeyspieler, der bei der WM so oft getroffen hat? Warum muss der als Weltmeister nun bei SAT1 büßen? -;)

  58. moris1610

    BF6 Reveal ist in 10 min auf YT. In den nächsten Tagen startet dann auch endlich wieder die E3 mit unzähligen Streams aller möglichen Publisher.

  59. Franzx

    hab heute die erste E-Mail von Sky zur Buchung von DAZN erhalten; wie erwartet ist der Wortlaut in etwa wie folgt ” sehen Sie auch weiterhin alle Spiele der……”

    Allerdings ist keine Einschränkung für Kabelkunden enthalten.

  60. Embolado

    Wenn Sky die DAZN Bar Sender wie von guelph beschrieben einfach mit den normalen DAZN Kanälen austauscht, dann sollte es auch via Kabel klappen, da dort die DAZN Bar Sender auch eingespeist sind.

  61. guelph

    Sky hat angekündigt die Sender einfach umzubenennen und für Endkunden freizuschalten, geplant für Anfang KW27. Wer die Sender bereits jetzt irgendwie in seinem Bouqet hat, wird sie mit entsprechendem Abo auch sehen können.

  62. Embolado

    Dann schaltet Nadal mal schnell einen Gang höher. Am Ende wohl doch wie immer.

  63. Franzx

    im Gegensatz zum letztjährigen Halbfinale hat Schwartzman bisher es ganz gut im Griff, Nadal nicht immer nur seine Rückhand hoch mit Topspin anspielen zu lassen. Das könnte noch recht spannend werden (und Struffi hätte vermutlich Nadal weniger Probleme bereitet, so unnötig die Niederlage gegen Schwartzman war)

  64. Hotte

    André Breitenreiter kann endlich wieder als Trainer erstklassig arbeiten. Er wird in der nächsten Saison den FC Zürich coachen.

    Schon mal der Hinweis an alle Schwimm-Experten hier. Am 12.06. und 13.06. werden auf Amazon Prime die australischen Trials übertragen. Die Vorläufe jeweils ab 02.20 Uhr und die Finals ab 11.00 Uhr deutscher Zeit. Habe das auch so ins Listing eingetragen.

    Die Trials gehen bis zum 17.06.. Ob die Tage ab 14.06. auch übertragen werden, kann ich aktuell noch nicht erkennen.

    Für mehr Infos zu den Trials empfehle ich diesen Link:

    http://www.swimming.org.au/events/2021-australian-swimming-trials

  65. Alcides

    Nadal lässt Schwartzman fünf (!) Punkte im 4. Satz. In der Form ist Rafa nicht zu stoppen…

  66. Franzx

    die spanische Nationalmannschaft soll jetzt noch mit Biontech geimpft werden. Die Gegner wird es sicher freuen, einer nicht ganz fitten Mannschaft gegenüberzustehen (vielleicht für den Kicktipp berücksichtigen)

  67. moris1610

    Lediglich Tsitsipas hat eine kleine Chance, da er höchstwahrscheinlich der zweitbeste Sandplatzspieler auf der Tour ist bzw werden wird. Djokovic ist kompletter, aber kein Spezialist für Sand.

  68. Embolado

    Ich würde Thiem und Djokovic auf Sand schon noch vor Tsitsipas sehen. Tsitsipas und Zverev sehe ich auf ähnlichem Level. Zverev hatte 3 seiner 4 Masters Siege auf Sand. Thiem ist natürlich schon draußen, beim Djoker wird es viel davon abhängen wie seine Tagesform sein wird und viel Kräfte er heute Abend noch lassen muss. Auch ein Zverev ist nicht chancenlos gegen Nadal. Wenn Nadal aber sein A-Game spielen kann, dann ist letztlich jeder chancenlos.

  69. Franzx

    Thiem, Djokovic und Zverev stehen bzw. standen für mich auch vor Tsitispas auf Sand. Ob das noch so ist, wird man morgen sehen;-)

    Im Übrigen hat Zverev dieses Jahr Nadal auf Sand schon geschlagen;-)

  70. moris1610

    Thiem hat sicherlich gute Chancen ist aber nicht dabei. Tsitsipas Ceiling auf Sand ist für mich höher. Zverev und Djokovic haben beide bessere Beläge. Djokivic ist natürlich weit vorne dabei, Zverev sehe ich nicht in dem Kreis.

  71. Franzx

    die Meinung, dass Sand nicht der beste Belag von Zverev ist, dürfte ziemlich exklusiv sein.

    Aber im Zweifel gewinnt eh Berretini…

  72. Vor 2, 3 Jahren habe ich gedacht, dass Thiem mit seinem Spiel der Rivale für Nadal auf Sand wird und ihn mal in Paris ernsthaft gefährdern wird.
    Dann kam die Trennung von Bresnik und er hat sein Spiel etwas verändert, sehe ihn aber, natürlich in Normalform, auf Sand schon toptop

  73. muzzarinho

    Huch, wie konnte er das denn verlieren? Hatte am Nachmittag mal kurz reingeschaut, da sah Radionov nicht wirklich gefährlich aus..

    @Franzx
    Klar, Zverev kann nur gegen diejenigen spielen, die ihm “vorgesetzt” werden. Mein Post war eher auf die dpa-Meldung von wegen durchwachsener Leistung bezogen. Da hat man in die Bewertung evtl auch die Qualität der Gegner bezogen.

    Pavlyuchenkova, die morgen im Halbfinale antritt, hat heute übrigens nochmal 2h Doppel gespielt und verloren. Mit Rybakina, ihrer Viertelfinal-Gegnerin.

  74. @dermax & co
    #impfen

    Ich würde jedem, der gerade noch auf der Suche nach einem Schuß ist, empfehlen, mal die örtlichen größeren Gemeinschaftspraxen zu googlen und anzusurfen. Hier haben da einige eine online Terminvergabe, natürlich hauptsächlich für AZ.

    Außerdem einfach die örtlichen Fachärzte abtelefonieren. Hauptsächlich die, die es häufiger gibt, sprich HNO, Orthopäde, Frauenarzt usw. und freundlich nachfragen und dabei evtl auf einen Bekannten o.ä. Bezug nehmen, der empfohlen hat.

  75. @muzzarinho

    Ich habe nur die letzten vier Bälle gesehen, aber nach Antonitsch Schluss Kommentar Klang es etwas nach “er haderte sehr mit sich selbst und stand sich im Weg”

  76. Wie sind die Tipps zu Djokovic und Berrettini?

    Langes enges Ding oder Durchmarsch?

    Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber lang gut vorstellen.

  77. Embolado

    Berrettini fängt bisher gut an. Denke die Zuschauer werden das Ende des Matches nicht erleben. 3-2 Djokovic

  78. Embolado

    Vielleicht doch ein 3-Satz vom Djoker. Berrettini doch mit zu vielen UE

  79. Linksaussen

    Endlich hab ichs geschafft: Ich kenne von den Teilnehmer*innen der weiter oben gelisteten Realityshow niemanden, nicht mal grobes Zuordnen oder “Namen schon mal gehört”.

  80. Das tolle Niveau der ersten vier Spiele war leider wohl nicht auf Dauer zu halten.
    Dürfte aber auch das beste Sandplatz Match von Djokovic die Saison sein

  81. Man muss auch bedenken, dass der Sand von Madrid, Rom und vor allem Paris komplett unterschiedlich ist. Paris kann je nach Wetter der Platz schneller sein als mancher Hartplatz.

    Ansonsten ja, werde ich mich anmelden beim Tippspiel. Jetzt aber erst mal schnell Tennis anstellen.

  82. sascha72

    Spannende Relegation in Italien gerade. Zwar nur von Liga 3 in 2..aber Spiel hat was.

    RaiSport+ ist Dein Freund.

  83. fak

    Puh, Uwe, das stimmt traurig, so wahnsinnig alt war sie nun noch nicht.

    Vielleicht kann man ihr zu Ehren dieses Jahr um Weihnachten herum einen Film mit ihr das ein oder andere Mal wiederholen.

  84. Meine ich das nur oder ist die Tonabmischung bei Servus irgendwie sehr zuschauerlastig? Da hört man das Gerufe von jedem Hans und Franz (Nicht-AAAAS).

  85. re impfen: In Berlin gibt es seit geraumer Zeit eine Liste der KV (PDF) über Nicht-Bestandspatienten impfende Ärzte und wie man auf deren Liste kommt. Gibt es sowas anderswo nicht?

  86. fak

    @Uwe: Ich weiß nicht mehr, ob der Sekretärinnentipp 2:1 oder 1:0 ist bei einer EM.

  87. Embolado

    Könnte aber schon ein Knackpunkt sein. Wenn Djokovic nicht mehr alles so erläuft weil langes Spiel und Berrettini die Vorhand besser durchbringen kann, könnte es auch noch ganz eng werden.

  88. Uwe

    Alles immer nur 2:1 für die als Heimteam gesetzte Mannschaft, fak.
    Kannste bis inklusive Finale durchtippen. So biste sicher vor sternburg.

    Muss man wissen.

  89. NoBlackHat

    Alba mit 3 nach einem irren Ende, Klatschpappen haben sich durchgesetzt, morgen das nächste Spiel

  90. fak

    Ich meine mich zu erinnern, dass es 2:1 bei Ligaspielen ist aber 1:0 bei großen Turnieren.

  91. Hotte

    Wann müssen die Zuschauer in Paris raus?
    War das die ganzen Tage so, dass das Publikum Masken tragen müssen?

  92. Alcides

    Berrettini hat laut Boris etwas Überwasser jetzt.

    Hoffentlich nicht in den Beinen.

  93. Embolado

    @Hotte – Seit heute ist ab 23h00 Ausgangssperre. Bisher war sie bei 21h00. Und ja, alle müssen Maske tragen.

  94. Uwe

    @fak:
    So unter uns, ein Uwe hat bei der WM 2018 mitgezählt und herausgefunden, dass die Spiele 15 mal 1:0 und 14 mal 2:1 endeten.
    Das ist aber WM typisch, mehr defensive Kackmannschaften als bei der EM.
    Bonus Info:
    10 mal 2:0
    5 mal 3:0
    4 mal 1:1

    Mach was draus.

  95. Dominik

    Bei einem 6:5 (“Ergebnis nach Elfmeterschießen”) macht es dann keinen Unterschied.

  96. guelph

    Sieh an, da war die Werbepause mal durchaus informativ. Im November soll die UCI Track Champions League an den Start gehen. Bahnrad-Wettkämpfe für 36 Frauen und 36 Männer, fernsehtauglich zusammengefasst auf zwei Stunden. In der Premierensaison sind sechs Veranstaltungen geplant. Discovery hat eine Vereinbarung über acht Jahre geschlossen. Klingt ein bisschen nach modernen Sechstagerennen für eine jüngere Zielgruppe.

  97. Embolado

    Haha, guelph. Ich dachte gerade auch: UCI Track Champions League habe ich bisher auch noch nicht gehört.

  98. @Alcides: Nach so langer Zeit kommt der dann wie einst die Vorhand von Fernando Gonzales flach über das Niveaunetz gezimmert. Sehr, sehr stark, wir auch Uwe attestieren würde!

  99. Embolado

    Haha, jetzt müssen die Spieler runter weil die Zuschauer sonst nicht gehen.

  100. @veniat: “Weiß die UEFA eigentlich, dass am Ende die Länder mit z. B. den Gesundheitsämter als einzige Ansagen, ob ein Spiel stattfinden darf oder nicht? Diese Hybris, dass man nach außen kolportiert, man würde das selbst bestimmen, ist schon spannend.”

    Mir ist ja nun wirklich keine Irritation darüber fremd, dass sich Sportverbände als den Staaten mindestens gleichwertige diplomatische und regelsetzende Instanzen begreifen. Aber das ist mir zu harsch.

    Natürlich muss die UEFA sich für diese Eventualitäten erst einmal ein eigenes Regelwerk geben. Das heißt doch noch lange nicht, dass es nicht ggfs. von staatlichen Entscheidungen overruled wird und overruled werden soll.

    Plakatives Beispiel: Alle Fußballverbände haben Regelungen darüber, wann ein laufendes Fußballspiel wegen Gewitter, Zuschauerverhalten, Spielerausschlüssen etc abgebrochen werden kann bzw. muss. Da kommt doch auch niemand auf die Idee, die würden sich anmaßen, damit darüber zu stehen, wenn die Polizei, die Bauaufsicht oder sonst eine staatliche Stelle ein Stadion räumt.

    Wenn der Fall eintritt und die UEFA sich dann auf die Hinterbeine stellt, dann darf man sich immer noch früh genug empören. Ich sehe aber nicht, dass das passieren wird. Sollte wirklich irgendwo ein Gesundheitsamt ein Team aus dem Verkehr ziehen, dann wird es nicht spielen. Ceferin mag einem unsympathisch sein, aber er ist nicht Bolsonaro. Und die UEFA und der Pabst haben keine Bataillone.

    Für die geneigten Aluhutträger ist eher die Frage, ob die Gesundheitsämter das tun werden. Was uns zu Dudels Link und Seehofers Entscheidung führt.

    Ist schon bemerkenswert, welche Ausnahme da mal wieder für den “Fußballtross” gemacht wird. Nachdem jahrzehntelang für die “Sportfamilie” weder Steuerrecht noch Korruptionsbekämpfung galt, trifft sie jetzt also auch nicht die Pandemiebekämpfung. Spannend.

    Es ist nur so: Dies kann man im Grunde der UEFA nicht vorwerfen. Das sind demokratisch legitimierte Entscheidungen einer demokratisch legitimierten Exekutive, die sich allenfalls an Art 3 GG (und ggfs. an künftigen Wahlentscheidungen) messen lassen müssen. Und nunja, wenn die von uns gewählten Vertreter (auch) in Pandemiefragen die EM-Teilnehmer mit z.B. diplomatischen Vertretungen auf eine Stufe stellen, dann ist das erst einmal so. Und man kann das scheiße finden. Aber man das auch mit legitimen Gründen gut finden.

    So oder so sollte man, wenn man das scheiße findet, wohl festhalten: Angesichts unseres derzeitigem laxen Umgang mit der Pandemie werden die paar Sportler, Funktionäre, Sponsoren und Journalisten wohl kaum irgendwo einen epidemiologisch merklichen
    Impact ausüben.

  101. Das ist wieder das, was mich an dem Publikum nervt. Lässt ein Spieler völlig legal einen Abdruck prüfen, wird sofort gepfiffen, egal wie Recht der hat oder nicht. Und jetzt pfeifen sie, obwohl völlig klar war, dass im 23 Uhr alle raus sein müssen. Jetzt dürfen sie bis 22:56 Uhr bleiben, was an sich schon absurd ist, weil sie nicht mal vor 23 Uhr die Anlage verlassen können, geschweige denn bei sich daheim oder im Hotel sein können, und dennoch wieder ein Gepfeife. Eigentlich müsste man dem Veranstalter eine Strafe geben, dass der die erst um fünf vor 23 Uhr final raus befördert. Das geht doch so einfach nicht.

  102. Embolado

    @veniat – Ob das allen Zuschauern vor der Partie so klar war, da wäre ich mir nicht sicher. Den Franzosen vielleicht schon, aber den ausländischen Zuschauern nicht unbedingt. Das Ticket für die Night Session heute Abend gab es die letzten Tage sehr häufig zu erwerben über die French Open Seite. Ich habe beim Ticket speziell nichts gesehen, dass dabei stand, dass man um 23h00 wieder draußen sein muss. Klar, es ist natürlich eine behördliche Angabe, also müssen sie es beim Ticket vielleicht gar nicht angeben. Aber könnte mir schon vorstellen, dass einige dachten ab heute gibt es gar keine Ausgangssperre mehr.

  103. @sternburg: Du hast insgesamt absolut Recht, keine Frage, und ich stimme dem ja auch zu. Aber ist es nicht so, dass “Für die geneigten Aluhutträger ist eher die Frage, ob die Gesundheitsämter das tun werden.” genau deshalb eher eintritt, weil die UEFA zumindest so auftritt, als ob die gleich gestellt sei? Siehe München, wo sie so sehr auf Publikum pochen, dass sie die eigentlichen Entscheider sicher extrem schwer tun, die Entscheidungen rein sachlich und ohne Druck (also ohne den zusätzlichen, den der Verantwortung habe sie natürlich immer) zu treffen. Das ist also eher eine latente Macht, die da doch recht schamlos ausgeübt wird.

  104. Ich weiß, wir haben eine Pandemie und überhaupt.

    Aber Menschen, die für ein Spiel im Stadion bezahlt und Bock drauf haben, dafür verurteilen, dass sie, wenn sie mitten drin raus müssen, Unmut äußern? Leute. Was für ein moralischer Anspruch ist das?

    Weckt mich, wenn es brennende Barrikaden auf der Tribüne gibt.

  105. Stichwort Zusammensetzung Liga 3: Heute hat dann doch nur ein Ausschuss des DFBs getagt, nämlich der, der über die Lizenzen entscheidet. Der, der darauf basierend die Zusammensetzung von Liga 3 bestimmt, tagt erst am Freitag wohl. Man ist das eine Spannung. Das ist wirklich heftig, weil auch einfach kaum was durchsickert. Eigentlich sollte ja klar sein, dass Uerdingen inzwischen sicher raus ist. Und eigentlich hat Meppen die Lizenz auch recht sicher und man hatte laut Maul schon eine positive Rückmeldung nach Einreichung erhalten. Das ist alles so spannend und die Gerüchte kochen hoch. Also die, dass ggf. nicht nur der KFC gefährdet sind. Alles aber einfach nur vage Spekulation. Es bleibt nur abzuwarten.

  106. @veniat: Sehe ich eher umgekehrt. Das ist ein Zeichen von Schwäche.

    Wer die von Dir behauptete subtile Macht besitzt, der trommelt dafür nicht in der Öffentlichkeit. Der übt sie aus.

  107. Ausgangssperre … Was für ein Schmarrn in dieser Ausprägung.

    Entweder ich bin überzeugt damit, dass die Leute da gut und sicher hocken, dann ist es egal und dem Virus vermutlich auch, ob es 22 Uhr oder 23:30 ist

    Der einzig nachvollziehbare und relevante Ansatz für Infektionen dürften ja auch da (wie bei den meisten Sport-/Groß-Veranstaltungen) die öffentlichen Verkehrsmittel sein.
    Und ist es da wirklich schlauer, jetzt Alle auf einmal da rein zutreiben oder wegen der fortschreitenden Uhrzeit die Leute nach und nach gehen

  108. @sternburg: Dass das bescheiden ist und natürlich jeder gerne bleiben will, ist doch klar. Aber wenn ich den Deal und das Risiko eingehe, wissend, dass das passieren kann und mit Beginn Satz 4, dass es passieren wird, dann ist das schon irgendwie komisch. Es ist ja nicht wie früher Regen oder Dunkelheit, wo man pfeift, weil es doch nur etwas tröpfelt oder noch sooo hell ist. Das ist schon ein Unterschied finde ich.

  109. btw @veniat: Ich will Deine emotionale Achterbahn nicht gatekeepen.

    Aber als im deutschen Eishockey Aufgewachsener finde ich deine nervöse Aufgeregtheit ob der Frage, in welcher Liga Dein Verein in der nächsten Saison spielt, irgendwie ein wenig niedlich.

  110. Eines der Dinge, die ich in den letzen 15 Monaten gelernt habe ist, dass die allermeisten Leute ziemlich bereitwillig Sachen mitmachen, auch zu ihrem Nachteil, wenn sie einen gewissen “höheren Sinn” dahinter sehen und verstehen.
    Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, dann gibt es mitunder Ärger, in verschiedenen Ausprägungen

  111. @Berni: Dass das so in der Umsetzung genau u. a. aus dem von dir genannten Grund da ich ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber absolut, das ist wirklich absurd.

    @sternburg: Ich denke die UEFA macht einfach beides, direkt öffentlich, um den Fan-Mob anzuheizen und…naja… Hubert Aiwanger (hat ja geklappt), aber auch hinter den Kulissen. Safety First, doppelte Chance, die wollen einfach möglichst sicher gehen, dass das Produkt läuft.

  112. Dominik

    @Uwe: Was ich damit sagen will: Ob man 2:1 oder 1:0 tippt, ist im Fall eines Elfmeterschießens ziemlich egal.

    Von insgesamt 48 Elfmeterschießen bei WMs und EMs endeten
    * 28 mit einer Tordifferenz von 1
    * 18 mit einer Tordifferenz von 2
    * 2 mit einer Tordifferenz von 3 (mehr ist auch theoretisch nicht möglich)

    Aber keines davon ging 1:0, 2:1 oder 2:0 aus.

    An das 3:0 der Ukraine gegen die Schweiz 2006 erinnere ich mich noch. Das zweite Elfmeterschießen mit einer Tordifferenz von 3 habe ich offenbar erlebt, aber nicht mitbekommen. Wer weiß es?

  113. Da ich? Ach komm, Fleksy. Das sollt “dämlich” heißen.

    @sternburg: Weil es quasi sicher ist und einfach den normalen (aber gefühlt zu langen) bürokratisch-korrekten Weg geht? Meinst du das so? Man hat einfach schon so viel erlebt als dass ich in Ruhe das Abwarten kann.

  114. Embolado

    @berni – Es ist halt eine landesweite Ausgangssperre und hat mit den French Open erstmal nichts zu tun. Sollte man eine Ausnahme von der Ausgangssperre für die French Open machen dann ist der Ärger wohl groß warum der Sport wieder eine Ausnahme bekommt.

    Generell ist natürlich die Frage wenn ich 5000 Zuschauer in solch einer Arena zulasse brauche ich dann überhaupt noch eine Ausgangssperre? Zumindest in Deutschland wäre das von den Gerichten gekippt worden da dort die Ausgangssperre ja eher als letzte Wahl angesehen wurde. Aber in Frankreich war die Ausgangssperre (in welcher Form auch immer) eine Maßnahme die sehr häufig und stark verwendet wurde im Vergleich zu Deutschland. Anderes Land, andere Sitten.

    Man kann natürlich auch die Veranstalter kritisieren warum sie das Spiel auf 20h00 ansetzen mit dem Wissen, dass es locker länger als 3 Stunden gehen kann. Hätte man vielleicht auf 19h00 gehen müssen und eins der Damen Viertelfinals auf Suzanne legen können. So ist man halt von vorne in diesen Szenario reingelaufen. Aber das war die letzten Tage ja auch nicht anders als die Ausgangssperre um 21h00 war und teilweise auf den anderen Plätzen länger gespielt wurde durch das neue Flutlicht.

  115. Uwe

    Alles, was Dominik schreibt.

    Was mir in Eurer French Open geht nach Hause Diskussion fehlt, ist die Erkenntnis, dass der feine Zuschauer ein Ticket mit Geld bezahlt hat und sich einbildet das Recht zu besitzen das Match in Gänze zu sehen.
    Dass Macron nun andere, halbgare (wie mir aus frz. Quellen zugetragen wurde), Regeln erlassen hat, steht da für viele auf einem anderen Blatt. Viele Franzosen empfinden die heimischen Regeln als nicht so stark und bindend wie die deutschen, was die Reaktion gerade erklären kann.
    Oder wie hieß es früher: Wayne interessiert’s?

  116. Klappflügel

    @Dudel
    Danke für den Link. Sehr lang.
    Aber warum genau haben sich Feministen gegen nackte Brüste gewehrt.
    Ich finde es einigermaßen absurd das Frauen die Einpacken müssen. (frei nach Fettes Brot)

  117. Ja, kleine Schürfwunde, mei, jetzt machen wir es mal nicht größer, als es ist. Kennt jeder vom Sandplatz

  118. Uwe

    Dominik, Uwe möchte lösen:
    21. Juni 1986, Deutschland – Mexiko 4:1 i.E., WM-Viertelfinale

  119. Dominik

    Zu Frankreich noch eine Sache, auch als Antwort auf die gestrige Frage von Berni.

    Ich war gestern zum ersten mal für dieses Jahr auf der anderen Seite der Grenze unterwegs, in Saargemünd. In den größeren Gemeinden des Departements Moselle gilt Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum. Mir war das zunächst gar nicht bewusst. Die meisten Menschen trugen OP-Masken. FFP habe ich nicht gesehen.

  120. Ich habe mir gerade mal das Damenhalbfinale angeschaut: Krejcikova – Sakkari und dann Pavliuchenkova – Zidansek. Also das ist schon krass, dass eine von denen ein Grand Slam holen wird. Das ist ja komplett ohne einen auch nur halbwegs großen Namen. Die Franzosen werden offensichtlich für Zidansek sein…

  121. @Embolado

    Klar, eine Ausnahme für die French Open kannst Du nicht bringen.
    Aber, ohne jetzt in die “große C Diskussion” einsteigen zu wollen, bin ich ein Freund, von sinnvollen Maßnahmen. Eine Ausgangssperre halte ich weitestgehend für nicht sehr zielführend, jedenfalls sehr Umfeldabhängig.

    24 Grad um die Uhrzeit, die Lokale sind draußen voll, in den Parks hocken die Leute rum, spielen, gucken OpenAir Kino oder saufen auch einen und dann Deadline der Ausgangssperre, mit der Folge, dass Du die Leute reintreibst. Rein im Sinne von, je nach Gegebenheit Wohnungen, Häuser, Verkehrsmittel und wenn was den Virus freut, dass die Leute A innen sind und B enger zusammen. Ergo in dem Umfeld (vor allem die Wetterkomponente) keine sehr sinnvolle Maßnahme.

  122. Wurde Djokovic von jemandem provoziert und was ging da ab? Das war doch in Richtung seiner eigenen Box, oder? Völlig ausgeflippt ist er

  123. Embolado

    @Berni — Klar, in der jetzigen Situation in Frankreich mit was schon alles möglich ist finde ich eine Ausgangssperre ab 23h00 auch eher nicht mehr zielführend.

  124. Uwe

    nein, sternburg.
    endergebnis nach 90 min 1:1
    im elfmeterschießen dann 4:3
    endergebnis nach 11m schießen somit 5:4

  125. Franzx

    Jo, embolado, Berrettini wirkte mir nach der Pause etwas unkonzentriert, vor allem bei den Aufschlagspielen vom Djoker. Gegen Nadal gebe ich ihm aber nicht wirklich eine Chance.

  126. Vielleicht langen Boris serbisch Kenntnisse, um grob zu erklären, was er da rausgehauen hat.

    Finde ich jetzt erstmal nicht schlimm. Der macht sich halt selbst brutalen Druck und lebt,spielt da auf einer ganz dünnen Linie zum Wahnsinn, die ihn aber halt auch zu einer Konstanz im Niveau zum Besten der Welt getrieben hat und manchmal muß halt was raus

  127. Ist halt auch eine Einzelsportart, das ist eine eigene Welt.
    Kann man in dem Fall am ehesten mit einem Sänger/Sängerin Level Pink/Madonna o.ä. auf Welt-Tour vergleichen. Du weißt, Du musst abliefern, quasi jeden Tag, an Dir, als Person hängen ein paar Dutzend Jobs, Umsatz in der Region zwei stelliger Millionenbetrag.
    Das ist schon Druck. Von Innen und Außen.

  128. Ohja, der soll ein Guter sein, Heiner :-) Und dass nun der BVB 2 aufsteigt, ist wieder ein weiterer Punkt in der fortwährenden Kritik an Zweitvertretungen.

  129. Absolut, Berni. Mich hat nur überrascht, dass das da in den Match jetzt so rauskam. Klar war es umkämpft, aber ja nun auch kein 10:8 im fünften Satz.

  130. Peter Pan

    @Uwe (Korrektur von der Korrektur)
    UEFA/FIFA: Endergebnis nach 120 min (z. Bsp. 1:1), Penalty wird extra angegeben

    @BB
    NBA-MVP wurde mit Jokic auch ein Serbe nach dem EL-MVP (Micic), übrigens erst als 3. bzw. 4. Europäer (bisher nur Griechen, sprich 2x Giannis A. und 1x “Dirkules”)

  131. Cedric Pioline führt Interviews genau so, wie er früher gespielt hat. Ziemlich öde und wenig inspirierend.

    .
    Absolut

  132. dass Borussia Dortmund nach dem Spiel BVB-Schalke diese Liste von 57 spielberechtigten Spielern radikal auf zunächst 24 und am 5. Mai dann auf schlussendlich 22 Spieler reduziert hatte.

    Ja, das ist vermutlich legal. Aber das sagt auch alles über zweite Mannschaften und deren Herangehensweise an den Wettbewerb. Und trotz dieses riesigen Kaders dann wegen zu wenig Spielern nicht antreten. Jetzt mal im Ernst, da kann man doch nur entnervt aufgeben.

  133. Und von der Groeben hat auch so spät keine Lust mehr. Kommentarlos läuft also Judo auf Eurosport 1. Das kann man als Sender alles nicht mehr bringen so.

  134. Peter Pan

    ja veniat, die Kritik muss dann aber gegen den Verband bzw. deren Ordnungen geht.
    Wenn es legal ist, mag es unschön/unfair sein, aber halt nicht strafbar…

  135. @Peter Pan: Absolut! Also zumindest, was die Regel angeht. Was ggf. das unberechtigte Ausnutzen angeht, dann weniger. Sich kleinrechnen von 57 auf nur noch 22 ist dann einfach unsportlich – legal, aber unsportlich. Das kann einem egal sein als Verein, oder nicht.

  136. Peter Pan

    ja Uwe, sehr guter Tipp/Vorhersage, aber zwischen “wird” und “geworden” ist ja dann schon noch ein Unterschied…:-)

    Fragt mich aber nicht, welche “Zeitformen” das sind…:-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)