321 Comments

Mittwoch, 10.05.2017

Heute Abend -land gegen Slow-. In den Paarungen Deutschland gegen Slowakei und Finnland gegen Slowenien. Und -land steckt jeweils in einer Art Krise und sollte besser gewinnen.

Bei Finnland ist angesichts des Spielplans (man spielt danach noch gegen Norwegen und die Schweiz sowie am letzten Spieltag gegen dann wahrscheinlich nicht nur bereits qualifizierte, sondern auch schon als Gruppenerste feststehende Kanadier) der Satz “wenn heute nicht gewonnen wird, dann gerät sogar die Qualifikation für das Viertelfinale in Gefahr” objektiv falsch. Objektiv. Andererseits dürfte dort, sollte gegen tapfere, aber sicher nicht unschlagbare Slowenen kein überzeugender Sieg gelingen, wohl endgültig der Haussegen schief hängen.

Bei Team Deutschland ist nach drei Punkten aus den Spielen gegen die drei stärksten Gruppengegner die Krise eher personeller Natur. Dies aber erheblich. So erheblich, dass sich für Sturm aus meiner Sicht massiv die Frage stellt: Jetzt doch schon jemanden aus der DEL nach nominieren? Oder Plätze für vier NHL-Spieler freihalten, von denen zwei noch vor einem Viertelfinale zur Mannschaft stoßen sollten – und vielleicht sogar in letzten Gruppenspielen helfen könnten? Also strategisch denken in Hinblick auf Spiele, in denen man vielleicht gar nichts mehr zu melden hat? In der Haut des Bundestrainers möchte ich nicht stecken.

Zur Erinnerung: Um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, muss man (neben den Streichkandidaten USA, Schweden, Russland bzw. Italien) das Trio Lettland, Slowakei, Dänemark besser komplett hinter sich lassen. Und von denen ist die Slowakei in der IIHF-Weltrangliste sicher nicht nur aus reinem Zufall am höchsten eingruppiert. Andererseits war die Slowakei sicher auch schon mal besser besetzt – was sich nicht zuletzt bei der Niederlage im Penaltyschießen gegen Dänemark gezeigt hat (wo man immerhin im dritten Drittel noch ein 0:3 aufholte, aber eben auch aufholen musste). Und da die Letten mit Siegen gegen Slowakei und Dänemark (und Italien) ihre Hausaufgaben gemacht haben, steht man sowieso schon vor der Situation, Lettland wahrscheinlich erst am letzten Spieltag im direkten Duell überholen zu können. Deutschland steht also nicht nur jetzt bereits ziemlich in Zugzwang. Man kämpft letztlich dafür, auch weiterhin wenigstens in Zugzwang zu bleiben. Natürlich kann einem der unverhoffte Sieg gegen die USA dabei helfen. Allzu viele Ausrutscher gegen direkte Konkurrenten sollte man sich trotzdem nicht erlauben. Schon gar nicht, weil bei Punktgleichheit am Ende der direkte Vergleich entscheiden wird (wie sich das gehört). Und – jetzt gleitet es ins sport-esoterische ab – ich stehe emotional immer noch viel zu sehr unter dem Eindruck einer desaströsen Niederlage gegen Dänemark bei einer B-WM, als dass ich gegen die Dänen unbedingt auf einen Sieg angewiesen sein möchte. Hinzu kommt ein etwas alberner, typischer Fan-Gedanke: So, wie dieses Turnier bisher läuft, sollte Team Deutschland, wenn man nur endlich halbwegs alle an Bord hat, in einem Viertelfinale gegen einen Dritten oder sogar Zweiten der Gruppe B nicht völlig chancenlos sein. Etwas, was nach dem Auftaktsieg gegen die USA fast greifbar schien. Aber – ich drehe mich im Kreis – jetzt gerade, heute, erscheint mir das Team dafür zu sehr geschwächt. Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich sehr über mindestens einen Punkt freuen. Ich fürchte aber (zum Glück habe ich nie Recht), die Slowaken werden gewinnen. Und wahrscheinlich wird es nicht mal spannend.

Wenn auch bestimmt spannender als das Madrider Rückspiel. Viel Spaß, ZDF.

Da schaue ich ja noch lieber eines der Nachmittagsspiele (sollte ich dazu kommen). Die mich aber vor ein Dilemma stellen: USA – Italien dürfte wahrscheinlich das einzige Sportereignis des Tages werden, dass noch langweiliger ist, als das CL-Rückspiel. Da finde ich Schweiz – Weißrussland schon deutlich interessanter. Andererseits ist im Stream auf tv.sport1.de nach den bisherigen Erfahrungen mit Schwele/Goldmann zu rechnen. Und die sind, bei aller Wertschätzung der sicher nicht unerträglichen Worldfeed-Kommentatoren, ein gehöriges Argument.

321 comments

  1. Original

    Klingt interessant – geht ein bisschen in Richtung FA Cup, oder?
    Was ich ein bisschen als schwierig erachte, dass die erste Runde im Juli gespielt wird. Die Amateurclubs haben dann eins der wichtigsten Spiele der Saison extremst früh (während die Liga dann erst 1-1,5 Monate später anfängt), es gibt ja auch da eine Saisonvorbereitung etc. Aber ehrlicherweise betrifft das alle gleich und man müsste einfach schauen, wie man gut handhabt.
    Ausserdem wird diese Quali wahrscheinlich regional sein? Oder spielt dann Flensburg plötzlich bei Burghausen?

  2. Original

    … und natürlich noch die Paranoia, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die DFL jemals so grosszügig Geld verteilen würde, ohne dabei irgendwas Anderes als Ziel zu haben.

  3. Hoopharry

    Ich freu mich auch schon auf die Erstrunden-Spiele Drochtersen/Assel gegen Schalding-Heining und TSG Backnang gegen Budissa Bautzen. Live auf Sky???

  4. Tommy

    Ich lege euch die OT aus San Antonio and Herz. Eine Offenbarung an Unfähigkeit und taktischem Nichts. Sogar ne Menge technischem. Da sah ein gewisser MVP-Anwärter auf einmal ziemlich limitiert aus, als er nicht nach jedem Kontakt an die Linie dufte und die Mitspieler nur zuschauten.

  5. mik

    Grindel sagte ja am Montag im Kicker, er kenne das 180er Modell nicht. Könnte also etwas dran sein. #DFB-Pokal

  6. Herr Holle

    Das Konzept mit den 182 Vereinen sieht bei genauem Hinsehen so aus, dass die letzten beiden Runden der Landespokale umetikettiert und nicht im April/Mai, sondern ab Juli unter DFB-Hoheit ausgetragen werden sollen. Warum sich die Landesverbände und deren Mitgliedsvereine die Entwertung von deren Pokalen und die dortigen Umsätze/Einnahmen vom DFB abnehmen lassen sollen, erschließt sich mir aber noch nicht,
    @Original: Das ist keine Paranoia.

  7. Tommy

    Schwartzmann möchte man derzeit nicht unbedingt auf Sand gegenüber haben. Momentan, für mich, DER Favoritenschreck überhaupt. Merkt auch Nishikori derzeit. 1:6 der Erste. Und damit ist das Match auch ziemlich genau dargestellt.

  8. Hoopharry

    Noch geiler als das Video ist der Kommentar drunter:

    “Der heißt ja auch Wasserziehr und nicht Kaffeerührer”…:-)

  9. dermax

    Versuch Sinn und Zweck dieser Reform auch grad zu verstehen, aber ich seh durchaus den Reiz, eine Vorrunde in die neue Saison zu ziehen und damit den Amateuren mehr Prominenz in frühen Do-or-Die-Spielen zu geben, anstatt Landespokalfinals in einer Zeit, die sowieso voll von Meisterschaftsentscheidungen, Pokalfinals und Relegationen ist.

  10. Tommy

    Mal abgesehen davon, dass Fischbeck bei einem U-17 EM Vorrundenspiel zw Deutschland und Irland auch noch schreit, dass dir fast der Löffel aus der Hand fällt, erzählt er wieder schönen Käse. “Anders als bei der WM der A-Mannschaften verfolgt die FIFA hier nicht das Prinzip die Umfänge noch größer machen zu wollen, sondern hält alles schön schnucklig und kuschelig bei 16 Mannschaften. Da ist das Niveau auch eng beieinander. Außer die Färöer Inseln waren leider mehr oder minder Kanonenfutter.” Er weiß schon, dass es bis 2014 noch 8 Mannschaften waren? Und das war auch besser so. Der Spielstand war zu diesem Zeitpunkt 5:0 für Deutschland. Endstand 7:0. Mit dem 7:0 von Frankreich gegen die Färinger das höchste U-17 EM Ergebnis überhaupt.

  11. Hoopharry

    Herr Fischbeck ist ein Kasper. War beim Aussie Rules oft genug zu merken, da hat er die Übertragungen auf Eurosport kaputtgemacht…

  12. Tommy

    #Rührgate Sehr geil

    “Warum lässt er sich die Tasse nicht noch zum Mund führen?” :-).

    Da steht aber schon noch ne PK ins Haus oder?

  13. Ach Gottchen, der Patrick nur echt mit “Ä” ausgesprochen, was für ein Kaffeekasper. Übrigens Breaking: Drogba spielt nicht, weil er Teemu Pukki den Darjeeling umrühren muss.

  14. Heiner

    Ist jetzt aber auch nicht überraschend, dass es Wasserziehr ist. Der ist doch schon immer die pure Überheblichkeit auf zwei Beinen.

  15. Petermännchen

    Da das Ding ja “geleakt” wurde, sollten die MA der Redaktion auch nen Hals auf unseren Päätrick haben. Wie kommst sonst sowas ins Netz?

  16. Jim Thompson

    Der Umrührer war doch Olaf Schubert. Sehr gut, den müssen wir also in der Heute-Show nicht mehr ertragen.

  17. Schön wäre es, Jim. Die Unlustigkeit und Vorhersehbarkeit in Person.

    Derweil sportliche Meldungen zu den Aufstiegspielen zu Liga 3. Die Anstoßzeiten und Übertragungen stehen fest. Bis auf “unser” Heimspiel SVM-Waldhof, das es “nur” im Stream zu sehen gibt, sind alle anderen Partien im linearen TV zu sehen. Schon geil, dass der Pferdesender NDR als einziger Drittsender im Heimgebiet nur einen Stream, aber keine lineare Übertragung des Spiels hinbekommt. Beim Hinspiel hängen sie sich ja wie üblich sicher nur dran – hier also beim SWR. Das ist schon traurig. Mir kann es egal sein, aber nachvollziehabr ist das nicht.

  18. Iyoman

    @veniat: Hast du dir denn deine Karten fürs Rückspiel sichern können? War ja alle relativ zügig ausverkauft.

  19. @lyonman: Yep, Dauerkartenvorkaufsrecht for the win ;-) Für das Hinspiel hat Mannheim auch ein kleineres Problem gehabt, weil die heute den Verkauf auf 10 Uhr fixiert haben, aber wegen hohen Andrangs einige Vorverkausstellen schon gegen 9 aufgemacht haben. Dadurch war einiges weg. Da die jeweiligen Auswärtskontingente, wohl wegen behördlichen Prüfungen, noch nciht da sind, haben sich über den Onlineverkauf sowohl viele Mannheimer Meppener “Heimtickets” besorgt also auch heute umgekehrt. Jedenfalls waren die an die Westribüne des Carl-Benz-Stadions angrenzenden Blöcke extrem schnell vergeben und es gibt aktuell bis auf vereinzelte Restplätze nur noch Stehplätze in Mannheim. Wenn der SVM nicht mehr als 2600 Auswärtstickets abnimmt, also die üblichen 10% die zugeteilt wurden, dann gibt man ggf. noch zwei Blöcke für Mannheimer auf der Westtribüne frei. Und am Ende lobt sich der DFB für die tollen Spiele vor “toller Kulisse”.

  20. thedishguy

    @veniat:
    Die Formulierung “Meppens Heimauftritt gegen Mannheim [..] wird auf swr.de sowie ndr.de im Livestream angeboten” würde ich sogar so interpretieren, dass der SWR sogar beim Spiel im Emslandstadion federführend ist.

  21. @dishy: Wenn das so ist, dann wäre das echt krass. Der NDR ist wahrlich nicht der Klammste unter den Dritten Programmen und so ein Spiel darf man dann schon mal übertragen im TV bzw. selbst produzieren. Und ich denke, das ist nicht nur meine subjektive Brille, sondern durchaus angemessen. Immerhin Verfahren exakt alle anderen beteiligten Sender auch so.

  22. Uwe

    @Conejero 10.05.2017 | 13:53
    :-x
    <3

    @veniat 10.05.2017 | 14:01:
    Korrekt heißt es Käffeekäspär.
    Muss man wissen.

  23. Anders als der swr versorgt das lineare Fernsehprogramm des NDR nicht nur Nordhorn und papenburg (und meinetwegen Bremen) sondern auch Kiel, Goslar und GreifsWald. Da kann ich den Gedanken, ob das wirklich jeden im Verbreitungsgebiet interessiert, schon nachvollziehen.

  24. thedishguy

    @sternburg:
    Wenn man sich andere Übertragungen bzw. sonstige Sendungen im NDR ansieht, sollte das kein Argument sein. Das Hinspiel übertragen sie ja sogar.
    Und wenn das wirklich ein vom NDR vorgebrachtes Argument ist, sollte man ernsthaft über eine Aufspaltung des NDR nachdenken. Denn ein regionaler Sender von der niederländischen bis zur polnischen Grenze, von der dänischen Grenze bis in den Harz erscheint mir grundsätzlich nicht als eine gute Idee.

  25. FelixK

    Naja…und Freiburg und Koblenz liegen so nah zusammen, dass das quasi ein und dieselbe Region mit denselben regionalen Interessen ist? Ich weiß nicht, ob sich da SWR und NDR so fundamental unterscheiden.

  26. Jim Thompson

    Das Interesse am Waldhof wird aber so gesehen am Bodensee oder auf der Alb auch nicht überwältigend sein. Ganz selten ist die Regionalliga-Relegation nach dem Hinspiel schon entschieden, deshalb hätte man sicher eher auf die Übertragung SVW vs SVM verzichten können.

  27. thedishguy

    @FelixK:
    Der SWR hat die früher (keine Ahnung, ob sie das immer noch machen) die Regionalversionen auch dazu genutzt, Fußballspiele nur in bestimmten Bundesländern zu zeigen. 1999 wurde das Spiel Eintracht Trier gegen VfL Osnabrück nur in RP übertragen. Dadurch konnten viele Leute in Osnabrück das Spiel nicht sehen, weil dort nur die BW-Variante im Kabel war.

  28. Jim Thompson

    Hoffentlich kommt in Elversberg Thomas Braml zum Einsatz. Ein sehr angenehmer und in Sachen Lokalpatriotismus erfreulich zurückhaltender Reporter und Moderator.

  29. FelixK

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wie das mittlerweile gehandhabt wird. Kann mich gerade an keinen Fall erinnern, wo mir das eine oder andere aufgefallen wäre. Aber eine ähnliche Vorgehensweise müsste ja dann beim NDR auch möglich sein, oder? Da gibt es ja auch verschiedene Regionalversionen, wenn mich nicht alles täuscht.

  30. rheinländer

    Ich bin der einzige Deutsche, der Selbstanzeige gemacht hat und trotzdem im Gefängnis war. Ein Freispruch wäre völlig normal gewesen. Aber in diesem Spiel habe ich klar gegen die Medien verloren”

    Oder gegen die eigene Überheblichkeit, das ist nicht ganz klar. Sagte Uli Hoeneß auf einem Event “Meet the president” in Vaduz.

  31. thedishguy

    @FelixK:
    Wenn ich mir die Transponderbelegung so ansehe, sollte das kein Problem sein. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der NDR außerhalb der Oma-Erna-Regionalmagazine irgendwann mal die Länder auseinander geschaltet hat. Nicht mal bei Nobrainern wie Landtagswahlen. Lediglich Radio Bremen schert ganz selten mal aus, aber die sind ja kein Teil des NDR.

  32. Petermännchen

    #Rührgate

    Mo Claassen Ich hatte vor fast 20 Jahre mal die “Ehre” mit dem Herrn beim TM3 Champions Club (auch schon wieder geil) zusammenzuarbeiten. Damaliger Dialog im Studio:
    Wasserzieher: Warum hängt da an der Kamera ein Schild mit einer 2?
    Regie: Weil das die Kamera 2 ist.
    Wasserzieher: Das Schild muss sofort weg, das irritiert mich! So kann ich nicht moderieren!
    Heinz Wäscher lässt grüßen …
    Quelle: Facebook

    Wie geil…

  33. spoonman

    #Meppen-Waldhof

    Schon doof, dass sich NDR und SWR mit den Vereinen auf keine andere Lösung für das Rückspiel einigen konnten. Für 20:30 Uhr ist Meppen dem NDR nicht wichtig genug, und 17 Uhr wollten die Vereine vielleicht nicht. Obwohl es den Meppenern hätte egal sein können – das Stadion war ja schon ausverkauft.

    Warum der NDR nicht einfach eine TV-Übertragung nur für Niedersachsen macht (von 18:45 bis 21:05), ist mir auch nicht so ganz klar. Aber die Regionalmagazine sind den Dritten echt heilig. Für ein Fußballspiel opfert nicht mal der MDR seine Landesprogramme.

  34. Standuhr

    Da solltest du dann aber mal die nicht Fussballfans hören….. und die sind in Deutschland in der Mehrheit.
    Wg. Meppen das Ländermagazin weglassen, wo kommen wir da denn hin.

  35. spoonman

    #A-Junioren-Bundesliga

    Bayerns U19 verliert das Halbfinal-Hinspiel gegen Schalke mit 1:3. Schon nach ein paar Minuten hat Felix Götze ein kunstvolles Eigentor erzielt.

  36. spoonman

    #U17-EM

    Viertelfinals am 12./13. Mai:
    Ungarn – Türkei
    Spanien – Frankreich
    Deutschland – Niederlande
    England – Irland

    Die beiden besten unterlegenen Viertelfinalisten (nach den Ergebnissen der Gruppenspiele) spielen am 16. Mai um den letzten freien Platz bei der U17-WM. Als Gruppensieger mit 9 Punkten hat Deutschland zumindest die Teilnahme an diesem Playoff-Spiel schon sicher.

    http://www.uefa.com/under17/season=2017/matches/index.html

  37. Ich bin mir nicht sicher, aber eine noch spätere Anstoßzeit ging wohl nicht, weil ja die Mannheimer teilweise in Bussen, teilweise in Autos noch zurück müssen. Das wollte man ihnen ggf. dann doch nicht zumuten. 17 Uhr unter der Woche wäre andererseits auch der Hohn schlechthin gewesen. Das wäre schon ein Schlag ins Gesicht für alle Arbeitnehmer.
    Was ich mich aber Frage: Um 20:50 Uhr wäre man noch mit dem Zug aus Meppen gut wegegekommen (nur einmal in MS umsteigen). Die letzte Verbindung geht um 21:50 Uhr, was dann schon dreimal Umsteigen mitten in der nacht bedeutet hätte, aber immerhin möglich. 19:30 Uhr heißt, dass man niemals mit dem 21:50 Uhr-Zug planen kann. Erstens, weil eine mögliche Verlängerung logischerweise unklar ist und zweitens, weil man nicht weiß, wann man aus dem Stadion rauskommt. Also 19 Uhr hätte man gut machen können, das hätte dann noch geklappt. So nimmt man diese Möglichkeit per se weg.

  38. thedishguy

    @spoonman:
    Gute Zusammenfassung der Lage.
    Meiner Meinung nach hätte der NDR das Spiel durchaus auf den 20:15-Platz pitchen können. In Niedersachsen sowieso, dazu Berichte über das Hinspiel und ein “Oppa erzählt von Rainer Persike”-Filmchen bei DAS.
    Die Regionalsendungen sind mir bis heute ein Rätsel. Da gucken sich Leute aus Duderstadt Berichte über den Kaninchenzüchterverein in Esens an. Warum?
    Besonders negativ ist mir mal die Sendung für BW aufgefallen, bei der ich auf Grund der Art und Weise von Moderationen und Off-Texten den Eindruck hatte, die Hauptzielgruppe kann nur aus Leuten mit eher überschaubarer geistiger Leistungsfähigkeit bestehen.

  39. Franzx

    das Pätrick Video ist übrigens aus 2011 (wie man am Studio-Layout und der Friseur ganz gut erraten kann)

  40. Randfichte

    Den Sender Euronews, der ja zumindest kurze Sportbeiträge in seinem Programm hat, ist ab sofort über Sat nicht mehr in deutscher Sprache zu empfangen. Ich weiss dass es beim Kabelkiosk auch so ist. Vielleicht kann mir einer sagen wie es bei Vodafone (Kabel Deutschland) aussieht. Ich muss zugeben dass ich diesen Sender fast nie eingeschaltet habe.

  41. @spoonman: tatsache, habe ich völlig vercheckt. Mein Fehler, dann kann man den zug ggf. doch einplanen. Hin kommt man tagsüber ja problemlos. Übrigens zeigt der NDR das Spiel nicht mit der Begrüdnung, “weil es am Wochenende am frühen Nachmittag stattfindet. Das Rückspiel ist unter der Woche am Abend, so dass wir dort zugunsten des Streamings gegenüber einer TV-Programmänderung entschieden haben.” (Quelle das von mir erschreckend viel zu häufig nur wegen Informationen konsultierte Fratzenbuch). Weil natürlich jetzt die Frage ist, welche Sendung es geschafft hat, diese zu Verdrängen: Die Südheide – Wälder, Wiesen, weites Land. Das ist unglaublich. (Quelle: Sendungsbeschreibung)

  42. thedishguy

    @Standuhr:
    Ja. Das Licht ist an das Bordsteinhochklappsystem angeschlossen.

  43. Der NDR zeigt es wegen der Begründung, bitte das “nicht” streichen.

    Derweil gewinnt Fognini gegen Nadal Satz 2. Auch eher überraschend.

  44. Original

    Naja, die Sendung klingt jetzt nicht so schlecht – wusste gar nicht, dass es Schwarzstörche gibt.

  45. spoonman

    @thedishguy
    Ich bin ja in der Südheide groß geworden und konnte damals mit “Hallo Niedersachsen” auch nie viel anfangen, weil mich Provinznachrichten aus dem Emsland, Ostfriesland oder aus dem Harz nicht tangiert haben. Selbst Hannover (60 km) war mir in der Hinsicht eigentlich schon zu weit weg. Die Düsseldorfer Lokalzeit im WDR ist da natürlich schon eine ganz andere Hausnummer, weil ich buchstäblich erfahre, was vor der eigenen Haustür los ist.

    Ich glaube, früher hatte “Hallo Niedersachsen” auch deutlich schlechtere Quoten als die anderen norddeutschen Landesprogramme. Mittlerweile hat sich das etwas angeglichen. Gestern sah es so aus:

    Niedersachsen 21,0% (530 000)
    Schleswig-Holstein 27,4% (270 000)
    Mecklenburg-Vorpom. 34,0% (240 000)
    Hamburg 20,8% (130 000)
    Bremen 24,1% (50 000)

    Verglichen mit den anderen Bundesländern, hätte Niedersachsen wegen der Einwohnerzahl eigentlich subregionale Magazine verdient, also quasi vier oder fünf Lokalzeiten – meinetwegen erst mal 1x pro Woche, um die Resonanz zu testen. Aber es wird dann auch wieder schwierig, die Regionen voneinander abzugrenzen, zumal die beiden Metropolen Hamburg und Bremen außerhalb des Bundeslandes liegen.

  46. Randfichte

    Dass es ab nächste Saison neue Anstosszeiten für die Bundesliga gibt ist bekannt?

  47. spoonman

    @Randfichte
    Bei Unitymedia wird Euronews seit Ende April nur noch in deutscher Sprache eingespeist. Vorher hab es auch Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und ein paar weitere Sprachen (Russisch? Arabisch? Farsi? Türkisch?).

  48. @Randfichte: Jetzt gerade läuft euronews auf Vodafone/KD in Berlin in deutscher Sprache und mit deutschen Texten.

    Ob das immer so ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich könnte schwören, als ich den Sender das letzte Mal anhatte, war das alles nur auf englisch und vielleicht auch französisch. Komischerweise wirkt die Ansprache auf mich jetzt deutlich debiler.

  49. spoonman

    Ach, tatsächlich. Die Bauchbinden bei Euronews sind jetzt auch auf Deutsch. Die waren bisher bei allen Sprachversionen einheitlich auf Englisch.

  50. guelph

    @Randfichte
    Neue Anstoßzeiten sind bekannt, spätestens seit dem sich Eurosport die Rechte für diese Spiele gesichert hat ;-)

  51. Randfichte

    @guelph
    Eurosport 2 überträgt ja freitags 20.30 h. Das ist keine veränderte Anstosszeit.

  52. spoonman

    @Randfichte
    Eurosport 2 überträgt aber auch So. 13:30 und Mo. 20:30 ;)

  53. guelph

    Eurosport zeigt zusätzlich zu den Spielen am Freitag auch fünf Spiele am Sonntag um 13:30 Uhr und fünf Spiele am Montag um 20:30 Uhr, sowie die Relegation.

  54. Jetzt wollte ich zum Feierabend genüsslich in den Shitstorm eintreten (Moment, über die Formulierung denke ich nochmal nach), aber die Seite der 11 Freunde ist wohl wieder aus dem Internet verschwunden (worden)?

    Was natürlich im Internet nichts bringt: Hier ist z.B. wichtige Berichterstattung der Welt und hier das Video auf Youtube selber.

    Ich bin ja in solchen Momenten immer versucht, irgendeine Begründung zu finden, warum das in dieser Situation vielleicht gar nicht auf seinem Mist gewachsen war. Vielleicht muss er während der Verkabelung den Oberkörper zu gerade halten, vielleicht gab es eine diesbezügliche Anweisung eines genervten 1. AL, nachdem irgendwann mal ein eingekleideter Moderator beim Umrühren den Kaffee verschüttete und es auf den Tonmann geschoben hat, der ihn schlimm angestoßen hatte… also, es braucht schon viel Fantasie und selbst dann wirkt es immer noch sehr seltsam.

    Ich finde auch, neben der Tatsache, dass es das Video überhaupt ins Netz geschafft hat, spricht vor allem die Körpersprache des Chief of Umrühring Relations Bände. Unter dem Strich wohl ein Paradebeispiel für das Phänomen, dass man solche absurden Allüren immer nur von den (mindestens) B-Promis hört bzw. erlebt. Während die echten Stars sich im Normalfall gebärden wie jedes andere Rad im Getriebe.

    Was mich allerdings noch viel wütender macht: Dass der Mann nach so vielen Jahren im Geschäft immer noch nicht die richtige Funk-Reihenfolge kapiert hatte, Es heißt gottverdammt nochmal nicht “Pätrick für Norman” sondern “Norman für Pätrick”. Das ist doch nicht so schwer.

  55. thedishguy

    @spoonman:
    Die WDR-Lokalzeit macht mit den kleinen Regionen viel richtig. Wenn man z.B. in Osnabrück wohnt, bekommt man bei der Lokalzeit Münster doch häufig mehr Relevantes “aus der Region” als bei Hallo Niedersachsen. Von daher wundert es mich nicht, dass gerade Christian Wulff damals mit dem Ausstieg aus dem Rundfunkstaatsvertrag gedroht hat.

  56. Randfichte

    Oh sorry, ihr zwei. Ich wusste nicht dass Eurosport 2 diese Spiele am So. und Mo. überträgt. Dann dürfte euch auch bekannt sein, dass die 2. Anstosszeit am Sonntag (Sky) nicht 17.30 h, sondern 18 h ist?

  57. Tommy

    Das Dingen hätte sich Fognini auch krallen können. Auf Arantxa Sánchez haben sie kurzfristig noch Coric-Herbert geschoben. Also fällt das Zverev-Match schön mit Hockey zusammen.

  58. Wem ernsthaft unklar ist, ob er besser ein Tennis(!)-Match von Zverev (Wer?) bei einem weitgehend unbekannten Turnier in Madrid oder so sehen sollte, oder ein wichtiges WM-Spiel Deutschlands in einer richtigen Sportart, der… ist hier wahrscheinlich genau richtig.

  59. Ich schalte aus Gewohnheit schon mal die gemutete Glotze scharf und da läuft auf Sport1 bereits Live-Sport. Wolfsburg aus der Frauen-Fußball-Bundesliga (so vermute ich). Weitgehend vor Freunden und Verwandten.

    Ich weiß, das Loben von Selbstverständlichkeiten ist die größte Beleidigung. Trotzdem werden die mir langsam unheimlich.

  60. Heiner

    Madrid ist ein richtig großes Turnier und Zverev ist der neue Boris. Banause.

  61. moris1610

    Tennis ganz klar. Ohne Frage. Übrigens auch wenn es Zverev (alt) wäre.

  62. Tommy

    @Heiner: Das weiß die hiesige Autorengruppe selbstverständlich und programmiert zu dieser Minute bereits seine aufnahmefähige Hardware um sich später die Nacht mit dem Geschehen aus der spanischen Kapitale um die Ohren zu schlagen.

  63. spoonman

    @sternburg
    Die sind schon um 15:55 live auf Sendung gegangen und haben das besagte Heimdebakel der Bayern-U19 übertragen.

  64. @spoonman: Das finde ich an einem Mittwoch schon bemerkenswert.

    Zumal ich gerade eine komplette Vorberichterstattung gesehen und nichts davon bereut habe. Gut, waren bloß 15 Minuten minus 5 Minuten Werbung (Danke, Internet). Trotzdem seltene Formulierung.

  65. Ich wollte gerade folgendes sagen:

    “Ich bin nach knapp 10 Minuten nicht so zufrieden mit der defensiven Taktik der Deutschen wie Schwele/Goldmann. Ja, sie machen gut das Drittel dicht und mir gefallen auch die Laufwege sehr gut,

    Im eigenen Drittel aber finde ich , sie gehen viel zu sehr auf die Scheibe und nicht auf den Mann.”

    Tja. Von der Realität eingeholt.

  66. Ähm… Thema im eigenen Drittel auf den Mann gehen und nicht auf die Scheibe?

    Das hätte das 2:0 sein müssen für SVK.

  67. Da haben sie Aus den Birken sehr allein gelassen.

    Du bekommst die kalte Dusche. Und dann muss Dein zweiter Mann kalt rein. Und in den ersten zwei Wechseln bekommt der Gegner zwei so freie Schusspositionen, ohne dass irgendjemand abgeräumt wird. Das kannste nicht bringen.

    Auch wenn der zweite Schuss normalerweise einer aus der Reihe war: “Den sieht er, den muss er haben, da gehe ich allein auf den Pass”. Es ist halt für Deinen Goalie keine normale Situation. Da musst Du ihn anders ins Spiel tragen.

  68. Randfichte

    Telekom Basketball App für Smart TV läuft immer noch nicht. Aber auf meinem TV gibt es jetzt sowieso Eishockey. Basketball halt auf dem Lappi.

  69. thedishguy

    Ich schaue EuroNews nur selten, aber dann in Englisch. Weil es da weniger Voice-Over gibt und ich die deutschen Sprecher nie wirklich überzeugend fand. Zum Glück gibt es die englische Variante noch in HD über Sat.

  70. Uwe

    @Conejero:
    Falls genau das passiert, bekommst Du eine all inclusive Einladung nach Berlin. Mit sternburg Bierchen trinken ist ebenso dabei wie von veniat das Android Telefon eingerichtet zu bekommen. First class!

  71. Conejero

    @Uwe

    Du bietest wirklich nur Prämien an, die Du mit Sicherheit nicht einlösen musst… #Uwe-Smiley

  72. Uwe

    @Conejero:
    Du hast keine Vorstellung was die Kollegen für Tarife aufrufen um sich mit dir zu beschäftigen. Da muss eine alte Oma lange für stricken…

  73. @Randfichte:
    Falls es gestern untergangen sein sollte: An der App wird sich in dieser Saison auch nichts mehr ändern. Neue App soll kommen.

  74. @Conejero: Ich leg noch einen von sternburg persönlich applizierten Elektrosmog-Schutzaufkleber oben drauf.

    Wenn das nicht reicht, um Deinen Einfluss bei RMA geltend zu machen (ich kenne doch die wahre Natur Deiner Tipps), dann weiß ich auch nicht.

  75. Tommy

    Dafür dass sie nach dem Gegentor schon fast wie paralysiert wirkten, sind sie hintenraus noch gut in die Pause gekommen.

  76. Petermännchen

    @ Sternburg 19:42
    “@Petermänchen: Hast Du zu Deinem großartigem Mo-Claassen-Zitat auch eine belegbare Quelle?”

    Der war zu finden im FB-Post der 11 Freunde, der jetzt “natürlich” auch wie von Geisterhand verschwunden ist. War dort einer der Top-Kommentare. Gab, wenn ich mich recht erinnere, um die 1.000… Verlinkung wäre ja jetzt auch weg gewesen… Screenshot habe ich nicht gemacht. Leider

    Warum 11F das Ding eigentlich gelöscht hat? Hat Sky Druck gemacht? Würde das was bringen?

  77. Randfichte

    @Frederik
    Danke dir. Hab ich bei den knapp 300 Beiträgen gestern nicht ganz mitbekommen.
    Schaust du heute basketball?

  78. Mit etwas Durchatmen: Ich will nicht alles schlecht reden. Ganz im Gegenteil hat Team Deutschland die ersten Minuten bis zum Gegentreffer gezeigt, an sich die bessere Spielanlage zu besitzen. Auch wenn es nicht zu den klaren Torchancen führte.

    Und in den letzten, sagen wir mal, sechs Minuten haben sie Blick auf den Körper gezeigt, wie ich es mir wünsche.

    Trotzdem bleibt stehen: Man liegt 1:0 zurück. Und das sicher nicht unverdient, eher glücklich.

  79. @spoonman: Absolut nicht. Nur muss man von 2013 das genau an dem Tag zeigen? Die Wahrheit mit den Lokalzeiten hat der SWR seinen Mannheimer Fans, die natürlich ein ähnliches Problem haben, erstaunlich offen und sogar inklusive Lösung erklärt (Quelle: Facebook irgendwo):

    “Lieber Herr XYZ,

    solange das Rückspiel um 19 Uhr stattfindet, ist es für den SWR Sport nur schwer möglich, das Spiel zu übertragen. In diesem Zeitraum finden mit SWRaktuell und der Tagesschau die meist gesehenen Sendungen des Tages statt. Deswegen sind wir zunächst froh, dass wir den Stream bieten können. Ob es Verhandlungen zu einer anderen Anstoßzeit gibt, kann ich nicht sagen. Das wiederum wäre für die Fans vor Ort ein Nachteil, da sie später nach Hause kommen.

    Im Stream laufen die Spiele inzwischen ja sehr zuverlässig. Vielleicht könnt ihr euch das Bild ja per HDMI auf den Fernseher legen. Drücke euch für beide Spiele die Daumen. Wir freuen uns auf Waldhof in der 3.Liga!

    Wenn es nach uns (Sportredaktion) geht, würden wir es natürlich im TV zeigen.

    Beste Grüße
    Lennert Brinkhoff
    SWR Sport ”

    (Hervorhebung von mir)

    Und Tooooooooooooooooooooor. Und Elfmeeeeeeeeeeeeeeeeeter ATM. Gibts ja nicht. Conejero kann schonmal ganz langsam seine Reisezahnbürste suchen.

  80. martin

    Und Finnland bestätigt die bisherigen Leistungen. Liegt gegen Slowenien zurück.

  81. Petermännchen

    [x] Atletico zieht ins Finale ein, nach 11m-Schießen
    [ ] Real macht in der 89 das entscheidende Tor
    [ ] Mir schnuppe – ich schaue Phillies vs Mariners
    [ ] Häh? Läuft auch was anders als Hockey?

  82. Ja, Angie hat verletzungsbedingt aufgegeben und überhaupt kein Aufschlagspiel gewonnen, wenn ich das richtig gesehen habe.

  83. Kurzer Blick rüber: Der Datzen-Stream hat schon wieder einfach gestoppt. Keine Fehlermeldung, kein Totladen, einfach ein grauer Bildschirm mit Datzenlogo. So sehr ich als Tim-Pritlove-Fanboy die Erinnerung an eine der schönsten Rants eva “Er hört einfach auf!” zu schätzen weiß – haben die sie noch alle? Oder legen die tatsächlich Wert darauf, dass man auch wirklich hinguckt? Dann habe ich nichts gesagt.

    Nunja. Ein magisches Reload später bin ich live dabei, wie Finnland gegen den erwartet starken Gegner nach zwischenzeitlichem Rückstand doch noch zum sensationellen 1:1-Ausgleich kommt. Mal schauen, ob Finnland wenigstens diesen einen Punkt über die Zeit bringt.

    Probs gehen erneut an die Eismeister. Nachdem die Kollegen aus Paris gestern bereits dafür sorgten, dass man die sonst zeitgleichen zwei Shootouts doch nacheinander genießen konnte.

  84. Ariane

    Nachdem ich gerade beim Zappen das 2:0 gesehen hab und jetzt doch mal sky angeschmissen hab, passiert jetzt bestimmt den Rest der Partie gar nichts mehr.^^

  85. In Paris steigern sich gerade eine Frau und ein Mann als Hallensprecher im… ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

  86. spoonman

    @veniat
    Klar, die Haltung des NDR (“gegen Programmänderung entschieden”) ist natürlich ein Stück weit scheinheilig. Schließlich steht seit langem fest, dass ein Verein aus dem Sendegebiet am 31. Mai um den Aufstieg in die 3. Liga spielen wird, und man weiß auch seit Wochen, dass dieser Verein der SV Meppen sein wird. Von daher hätte man frühzeitig einen Sendeplatz freihalten können.

    Andererseits wäre dieser Sendeplatz mit Sicherheit nicht um 19 Uhr, sondern ca. 17 Uhr oder ab 20:15 gewesen. Ein bisschen muss man hier auch den DFB in die Pflicht nehmen. Der weiß natürlich auch, dass die Dritten unter der Woche nicht um 19 Uhr übertragen können/wollen. Ich glaube, in den letzten Jahren war es immer umgekehrt: Hinspiel am Mittwoch/Donnerstag, Rückspiel am Sonntagnachmittag. Da ist es nicht so aufgefallen, wenn unter der Woche nur gestreamt wurde.

    (Sport 1 wäre übrigens auch nicht in Frage gekommen. Die haben am 31.5. ab 18:55 einen Handball-Doubleheader im Programm.)

  87. moris1610

    Ich mag beide nicht und Juve soll das Finale gewinnen, aber etwas lieber sähe ich sie gegen Real.

  88. Was da gerade in Köln passiert, das hätte ich viele hundert Male von den Eismeistern im Erika-Hess verlangen wollen…

  89. mik

    Lerner auf dem Fire TV war wieder Augenkrebs, Laptop problemlos.

    Angie links unten irgendwo am Rücken, am Po oder Oberschenkel. Beim Laufen oder schlagen schien sie nicht gehandicapt. Nach dem letzten verlorenen Aufschlagssspiel, dann humpelnd abgebrochen.

    Erklärt vielleicht wirklich die übrigen Aufschlagspiele heute. Genie aber auch ziemlich überrascht über das Ende.

  90. Pünktlich zum Wechsel meines Fokus auf die Glotze beginnt Datzen wild herumzubuffern. Hätte ich eine Webcam, ich würde sie jetzt abkleben.

  91. Tommy

    Nachdem sich Cilic durch seine ersten beiden Servegames gejapst hat, hatte Sascha eben die erste Breakchance gegen sich. Aber weiter alles All Square.

  92. @Uwe: Kann ich ja nicht haben, weil beide Tasten nebeneinander liegen.

    Ich bin gerade zu sehr abgelenkt: Kannst Du mir den Anlass ausnahmsweise kurz erklären?

  93. Uwe

    Erika. Hess.

    kann nicht jeder wissen, dass dies das stadion deiner größten misserfolge ist, sollte man aber wissen.

  94. @spoonman: Da hast du sicherlich Recht. Wobei dann die Frage ist, ob es nicht dann auch egal ist ob 19 Uhr oder 20:XX Uhr. SR zeigt Haching-Elversberg ab 20:30 live, der MDR dann am Tag danach (wegen belegtem Stadion in Jena am Sonntag) um 17 Uhr live, ist also maximal mit Glück zu den Regionalprogrammen fertig. Und nochmal: Es geht ja wie richtig gesagt wurde um einen Tag im Jahr, der vorher bekannt ist und klar einen Teilnehmer aus dem Norden hat.

  95. Jetzt mal ganz im Ernst, Weltgeist: Ich habe mit meinen Einschätzungen so oft Unrecht. Musste heut wirklich der Tag der Ausnahme sein? Hast Du Langeweile, oder was?

  96. @schranke: Tobi Rieder sagte im Interview sinngemäß: Keine Ahnung, habe nichts mitbekommen.

    Ich war teilweise mit meiner Aufmerksamkeit in Paris und will nicht ausschließen, etwas verpasst zu haben.

  97. Tommy

    Und mit Doppelfehler zum Rebreak. Hat ja gestern schon gut geklappt. Gegen Cilic würde ich das nicht so oft einbauen.

  98. “Druckphase der deutschen Mannschaft”.

    Aus meiner Sicht symptomatisch: Das ist alles zu leicht zu verteidigen. Auch wenn es das Publikum mitnimmt.

    ..ähm… bis auf diese 2 on 1 Situation gerade. Ach scheiße. Dann musste sowas aber auch machen.

  99. ElPolloDiablo

    Es gibt Fußballer, die holen gegen drei Atletico-Gegenspieler an der Grundlinie eine Ecke raus.

    Und es gibt Benzema. Irre.

  100. Es bleibt dabei: Holding the Stick ist das einzige (hier natürlich zu Recht) gepfiffene Foul mit Schläger-Bezug.

  101. Sag mal sternburg, ich habe am third screen inzwischen das Eishckeypiel an.steht es da echt 2:0 für SLO gegen -land? was ist da los? Und wieso war das Eis putt?

  102. spoonman

    @veniat
    19:00 oder 20:15 ist für die Dritten ein fundamentaler Unterschied. Und der SR ist auch noch mal ein Sonderfall. Die haben ja in Sachen Fußball nix Höherklassiges. Fans von Unterhaching, die über Kabel oder DVB-T(2) empfangen, werden auch noch kotzen, sofern der BR die Übertragung nicht übernimmt.

    Aber du hast recht: Man darf gespannt sein, was der MDR macht, falls es in Jena Verlängerung gibt. Ich vermute, dass zumindest MDR Sachsen & Sachsen-Anhalt pünktlich rausgehen, um die Ländermagazine zu zeigen.

  103. Tommy

    Was Cilic da zwischen den Ballwechseln bei eigenem Aufschlag macht, ist auch ein Witz. Regelmäßig so um die 30sek. Time Violation ist lange überfällig.

  104. Tommy

    Man weiß immer noch nicht was mit Greiss los ist. Sitzt er noch auf der Bank?

  105. Wow, starkes Ding von Zverev dem Jüngeren nach dem Stop. Damit haben wir den Krawattenbrecher im ersten Satz. #Passtnochindie CLHalbzeit

    @spoonman: Das wäre dann die regionale Aufteilung, die ich dem NDR auch schon in einem kleinen, dezenten Schreiben höchst sachlich vorgeschlagen habe….

  106. 1.1 Text-Bild-Schere:

    Auf dem Second Screen Eure Trauer über Tor Real(?) lesen und gleichzeitig in der Werbepause des Third Screens jubelnde ATM-Fans.

  107. Rog

    In München gibt es SR HD im Kabel und auch Glasfaser Internet. Da wird sicher jeder Fan der SpVgg einen Weg finden , das Spiel zu verfolgen.

  108. Embolado

    Wo ist eigentlich die SKY Taktik Cam wenn man sie mal braucht? So weit hinten wie der große Alexander da teilweise steht, würde man ihn dann auch sehen ;-)

  109. @Rog:Genau, in München gib es auch überall schnell genuges Internet, was im ländlichen Emsland eben nicht überall der Fall ist. In den Städten ist das kein Problem, aber Inkel Anton aus Groß Hesepe guckt da blöd aus die Wäsche wech.

  110. Yazin Ehliz Stinkende-Klamotten-Gott.

    Jetzt die Unterzahl überstehen. Die Bewertung des Calls verkneife ich mir mal mit Rücksicht auf die Vereinsbrille.

  111. Embolado

    Der Tiebreak war jetzt schon sehr deutlich. Allerdings hatte Zverev auch die kleine Chance bei 5:5 und 30:40 das Break zum 6:5 zu ziehen. Wenn bei Cilic im Tiebreak gefühlt jeder erste Aufschlag kommt, dann wird es ganz schwer.

  112. Auch da wird wieder im Slot zu spät auf de Mann gegangen. Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole.

    Egal. Unterzahl überstanden.

  113. Tommy

    Schaut jemand durchgängig Tennis? Cilic geht mir auf den Sack mit seinen scheiß 47 Ballaufauftippeln. Da muss irgendwann mal was kommen von Steiner.

  114. Der. Darf. So. Nicht. Zum. Schuss. Kommen.

    Mir immer noch zu wenig Körperspiel im eigenen Drittel. Ich wollte es nur erwähnt haben.

  115. Derweil SLO knapp 14 Minuten vor Schluss zu 2:2 gegen FIN.

    Egal wie das ausgehen mag: Ich sag mal, der von mir geforderte überzeugende Sieg in regulärer Spielzeit wird das eher nicht mehr.

    Puh. Auch mal so richtig den Nachschuss (auch wenn man das kaum als Schuss bezeichnen kann) im Slot offen gelassen. FIN geistig tot.

  116. thedishguy

    Wenn Meppen oder Mannheim in NRW lägen, würde das Spiel wahrscheinlich auf One laufen. Rundfunkreform ftw!

  117. @spoonman: Lol, sehr cool. Ich fühle mich ja fasst wie Pättrick, nur dass der einen Umrührer hat und ich einen Twitterer. Aber super Sache, ich werde das mal beobachten. Die haben beim NDR, sofern sie wissen was das ist, schonmal nen schönen Shitstorm anbekommen. Schaun mer mal.

    Stichwort Cilic: Ist in der Tat unerträglich, wie der da das Spiel verzögert. Ich fand Nadal heute aber gerade in den entscheidenden Phasen ähnlich krass dabei, was das Überziehen angeht. Vor allem nervig ist es, wenn es zwischen Erstem und Zweiten so ewig dauert. Da lobe ich mir Leute wie Baghdatis oder damals Fernando Gonzales. Ball genommen, kurz konzentriert zwei Sekunden, zweimal Auftippen und los. Bei Fehler wurde der Ball aus der Tasche geholt, einmal kurz hochgeguckt, eine Sekunde konzentriert und los. Das Ganze ging zusammen schneller als Cilic heute für einen Aufschlag braucht. Ich verstehe das insofern nicht, weil der Schiri doch den Timer automatisch eingeblendet bekommt. Einfach beim ersten Mal ermahnen, dann warnen und fertig.

  118. Der – nach der Stimmfarbe – ältere Worldfeed-Kommentator zum jüngeren: “..but the Fins don’t panic, right? Right?”. Der jüngere: “Well,..”

  119. Was mich ja auch schockiert ist ja, das dieser geistige Dünnpfiif, der sich Lokalfenster nennt auf den Dritten Programmen, inhaltlich so grenzdebil blöde ist, dass ich niemanden kenne, der das freiwilig anschaut. Das ist wirklich an der Grenze zur Volksverdummung, nur dass es nicht Berlin TAG/NACHT, Irgendwer im Einsatz oder sonstwas gescriptetes ist, sondern erst gemeint.

  120. ”Jetzt geht sterni steil…”

    Da geh ich mit.
    Nämberch Power – und jetz das Ding gar drehen und gewinnen.
    Im 1.Drittel hat mir ein wenig die Spannung und Konzentration gefehlt, die gegen die Top-Gegner gefühlt einen Tick höher war.

  121. Conejero

    Mist… Ich glaube das wird nix mit dem Gratisurlaub in B.
    Und ich behaupte sogar, dass das Spiel nicht mit 11 gegen 11 endet…

  122. Tommy

    Genau so @veniat. Ich sehe Baghdatis förmlich vor mir :-). Bei Cilic passiert geht das ja heute vom ersten Ball an auf diese Weise. Immer. Nicht nur in engen Situationen.

  123. Was bedeutet ein Unentschieden für GER in dem Spiel, also gibt ja dann noch den Extrapunkt zu holen, schon klar. Wäre das dann der quasi-Ko oder ginge da noch was. Je länger die CL läuft, desto langweiliger wird das nämlich.

  124. FIN besinnt sich auf eigene Stärken und nutzt – man kann es nicht anders formulieren – die Panik in der Slowenischen Defensive zur Vorentscheidung.

    Derweil ähnlich stark Goldmann in der Spielanalyse. Man fühlt sich schon dämlich, das immer noch zu bemerken.

  125. @veniat: 3 (Sieg), 2 (sieg nach OT), 1 (Niederlage nach OT).

    Ich persönlich sage (s.o., *hust*), mindestens 1 Punkt muss sein. Kann man aber auch anders sehen.

  126. 22:12 Uhr, darf da der gemeine Bulispieler einfach so noch draußen rumrennen oder gibt es da generelle Vorgaben? Also muss Rhode da Tuchel vorher informieren oder nicht – wo ist da die Grenze (zeitlich)? Das ist sogar durchaus Ernst gemeint.

    Und jetzt Danny aus den Birken, ein Baum von einem Goali!

  127. mik

    Eishockey ist auch einer der Sportarten, in die man gut später einsteigen kann.
    “Auf geht´s” im letzten Drittel.

  128. Danke, sternburg, nicht gesehen.
    Zverev, Sascha liegt im Zweiten übrigens Breaks vor, 2:0, aber umkämpfter eigener Aufschlag.

  129. Es ist ja so ein running gag hier, die Phrase “Momentum-Change” zu fordern bzw abzulehnen.

    Das hier ist aus meiner Sicht einer der ganz wenigen Momente, wo dies tatsächlich angebracht ist. Für mich geht dieses Spiel wirklich bei 0 los, also ohne Vorteil der Mannschaft, die gerade ein 0:2 abgelehnt hat.

    So richtig begründen kann ich das zugegebenermaßen nicht.

  130. Embolado

    Was für ein zähes Aufschlagspiel gerade. Aber sehr wichtig, dass er es jetzt doch durchbringt zum 3-0. Und ich glaube er ist heute wieder in der Falle wie aktiv oder passiv er spielen soll. Bei Cilic ist halt immer mal wieder ein UE dabei, deshalb will er manchmal doch eigentlich nur die Bälle lang zurückspielen und auf den Fehler hoffen. Kann dann aber auch ein Winner einschlagen und dann ist er zuweit hinten. Aber toller Fight gerade.

  131. Conejero

    Alleine der blosse Amblick von IHM reicht, dass mir komplett unsportliche Gedanken kommen.
    Das ging mir noch nichtmal bei Maik Franz so extrem…

  132. Das, was die Schiris bei dieser WM bisher veranstalten, lässt mich mit offenem Mund staunen. Bei noch keiner WM habe ich durchgängig solch befremdliche Leistungen gesehen.

    Ich vermute langsam, dass die die Vorgabe haben “Macht mal ein wenig auf NHL und pfeift nur Stockfouls, wenn es gar nicht Anders geht”

  133. mik

    Arsenals Giroud kurz vor Schluss, und kurz nach Einwechslung, zum 2:0, und zum Pflichtsieg in Southampton.

  134. Peter Pan

    ich finde, Eishockey ist ja wirklich ne spannende und intensive Sportart (vor allem in den Play-offs etc.), aber mit einer WM konnte ich mich noch nie so richtig anfreuden…

    Hauptgrund natürlich: es fehlen viele der besten Spieler (NHL)
    b) sie findet jedes Jahr statt
    c) sie findet in einer Jahreszeit statt, wo hier schon Frühling ist (außer dieses Jahr)

    wenn man nicht so dem Geld hinterher wäre (NHL, IIHF), wäre mein (naiver Vorschlag):
    die WM als großen Eishockey-Höhepunkt aller 4 (!) Jahre stattfinden lassen, alternierend zu Olympia; dafür ein Zeitfenster schaffen (Z. Bsp. um die Jahreswende), dass wirklich die besten Spieler mitmachen können (genauso müsste es dann bei Olympia sein)

    als “Ausgleich” könnte man ja in den ungeraden Jahren eine Art “EM” stattfinden lassen, dort halt konsequenter Weise ohne NHL-Spieler (oder max. U23-jährige NHL-Spieler); das könnte die unbedeutende Euro-Hockey-Challenge ersetzen

    so jetzt genug geträumt, eher gibt es einen Auf-und Abstieg zwischen DEL und DEL2…:-)

  135. @sternburg: naja, halb 11 ist natürlich noch cool, aber das Ding ist ja noch längst nicht durch und Köln nicht Dortmund. Da fährt auch ein Rhode 1.15h etwa, d.h. der ist ganz sicher erst nach Mitternacht zu Hause. Ich weiß es echt nicht. Ich würde ja als Trainer die Maßgabe ausgeben: Wer wann nachts noch unterwegs ist (außer an Tagen vor Spielen natürlich) oder nicht ist mir völlig egal. Aber um Punkt 10 Uhr ist Training und wer da zu spät ist, hat dann ein Problem.

  136. @Peter Pan: Ich behaupte, Du findest keinen Hockeyhead, der Dir in nüchternem Zustand nicht vollumfänglich zustimmt. Und das alles seit vielen Jahren so sagt.

    Aber jetzt ist WM. Da ist man nicht nüchtern. Insofern: Halt’s Maul! ;)

  137. Wir zeigen ihnen UFC Heavyweight bei Sky Select, liebe Zuschauer, mit Vincent Feigenb Ach ne sorry falscher Text.

  138. Blöde Frage an die AAAS-Wetterfrösche: Wie kann es im Vincente Calderon regnen und Gewittern, während Zverev und Cilic ganz normal im Nichtregen Tennis spielen?

  139. Embolado

    Zverev holt sich als Satz 2. Sehr sauber zu Ende gespielt. Mal schauen wie voll sein Tank noch ist.

  140. Laut Transfermarkt nicht, aber das heißt natürlich nichts. Dennoch die Frage, was so üblich ist im Bundesligageschäft in Sachen freie Bewegung. Eigentlich kann einem rechtlich ja niemand außerhalb der Arbeitszeiten was vorschreiben. Dürfte also irgendein BuLispieler nach dem Training schnell nach Madrid fliegen, sich das Spiel vor Ort anschauen, da übernachten und früh morgens so zurückfliegen, dass er rechtzeitig um 10 beim Training ist? Oder würde das dann schon als unprofessionell eingestuft? Sorry, wenn das alles naiv klingt, aber interessieren würde mich da schon, wo die Grenze ist.

  141. Und der Regen ist da. Die haben übrigens einfach ein Dach in Madrid, sogar drei um genau zu sein. Was für eine langweilige Erklärung.

  142. Embolado

    Passt doch ganz gut der Regen. Kann man sich erstmal auf Eishockey mit der OT konzentrieren.

  143. Warum schickt man den Puck lang nach vorne, um dann nachzulaufen? Man gibt ihn dabei ja absichtlich ab zum Gegner. Was ist da der tiefere Sinn, den es ja geben muss, weil alles es machen?

  144. Ehliz bleibt beim Erfolgsgeheimnis “Ausrüstung nicht lüften”.

    Puh. Minimalziel erreicht. Next: 3 Punkte gegen USA/SWE/RUS vergolden durch 2 Punkte.

  145. Conejero

    @veniat

    Ist es nicht etwas müssig sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wieviel Nachtruhe ein BL-Profi btraucht bzw. ob er diese auch noch vorgeschrieben bekommt?
    Er ist ja schliesslich erwachsen und somit eigenverantwortlich für seine Taten.

  146. thedishguy

    @veniat:
    Ich würde sagen solange es nicht hinterher in der Bild steht (oder auf Twitter, Gregory v/d Wiel) wird es den meisten Vereinen ziemlich egal sein, wenn der Spieler am nächsten Tag nicht negativ auffällt.

  147. ” Ehliz bleibt beim Erfolgsgeheimnis “Ausrüstung nicht lüften” ”

    Was meinst Du eigentlich?

  148. Embolado

    @veniat – Um welchen Faktor ist das Dach schneller zu als in Wimbledon?

  149. @conejero: So würde ich absolut als Trainer denken und genau keine Vorgaben machen, Aber es gab ja schon oft genug angeblich brisante “Stories” wo ein Spieler um 2 Uhr nachts gesehen wurde. Und ich meine jetzt nicht gleich einen besoffenen Mario B..Aber stimmt natürlich, so wichtig ist das auch wieder nicht. Es gilt immerhin eine Overtime zu gewinnen.
    Leider kommst du ja vorerst nicht nach Berlin, obwohl das so gut angefangen hatte.

  150. @Embolado: um den Faktor 10, 4 statt 40 Minuten. Die Gerry Weber Halle ist mit ihren 90 Sekunden natürlich weiterhin vorne.

  151. 3 Sekunden vor dem Würfeln.

    Wir haben schon manch mediokres Shootout gesehen bei dieser WM. Z.B. von der Slowakei. Ich habe leider wenig Hoffnung, dass gerade FRG plötzlich ein besseres Beispiel abgeben wird.

  152. Peter Pan

    @veniat

    Halle/W. ist ja Rasen, für Madrid sind die 4 Minuten also völlig ausreichend…:-)

  153. Danke dishy, so könnte man es wohl sein. Da aber jeder Furz in der Bild steht, ist das dann doch eine Einschränkung.

    @Peter Pan: Korrekt, und in Wimbledon gibt es ja trotzdem noch die Planen-Choreographie die in weniger als 10 Sekunden den Platz abgedeckt haben. Nicht so wie gerade oder noch schlimmer bei den US Open mit ihren Maschinchen, die einfach gar nicht abdecken.

    Penalties also jetzt.

  154. Beim Eishockey in Nürnberg gibt es, soweit ich weiß, nur die Vorgabe vom Trainer, dass es am Tag vorm Spiel keinen Alkohol gibt.
    Ansonsten regelt das die Mannschaft selbst – Motto ‘Nichts übertreiben, was dem gemeinsamen Erfolg entgegensteht’

  155. [Ich meine das ganz ironiefrei: Sollte irgendeiner meiner Nachbarn zufällig hier mitlesen, bitte nicht die Polizei rufen. Ich habe mich nur gefreut]

  156. Embolado

    Ach Mist….. ich wollte erst das h und dann das u…. Trick verreckt…. Dann kann es ja langsam wieder beim Tennis weitergehen.

  157. Danke, berni. Interessant.

    Derweil geht es in madrid in Kürze weiter. Pause hat perfekt gepasst in die Eishockeyentscheidung.

  158. 2 Punkte. Direkter Vergleich gewonnen. Druck für das alte Hass-Duell gegen Schleswig-Nord raus genommen. Aus meiner Sicht ein quasi perfekter Abend.

    …darüber, wie das zustande kam, unterhalten wir uns dann bitte morgen. Bitte. Ich sehe da Gesprächsbedarf.

  159. Uwe

    wie gut ist eigentlich dieses LAT im eishockey?
    putzn ma die oder kriegen wa jeputzt?

  160. Embolado

    Das wird hier am Samstag lustig, wenn parallel ESC ist und Deutschland gegen Italien bei der Eishockey WM spielt. Oder ist das Ding gegen Italien nach dem ersten Drittel für FRG entschieden?

  161. @veniat: Jetzt, wo ich etwas durchatme, mal ganz im Ernst. Meinst Du Die Frage ernst?

    Ich weiß nicht, wann morgen früh für Rhode Arbeitsbeginn ist. Ich weiß nicht mal, ob das auf dem Trainingsplatz ist oder in der Reha. Und ich weiß auch nicht, ob der in Köln wohnt, in Düsseldorf, Dortmund oder Hamm. Aber um die Frage mal umzudrehen – wann musst Du denn morgen früh raus?

    Ich sehe bei aller Fantasie das Problem nicht. Wenn er sich gleich bei meinem persönlichen Corso in der Weserstraße erwischen lässt, dann können wir weiter reden.

  162. thedishguy

    @mik:
    Das ist die (ehemalige?) fleißige Briefeschreiberin von Premiere/Sky.

  163. moris1610

    Rein statistische Frage: Das bei den Penalties nur 1/6 reingeht ist normal? Das andere Penaltyschießen was ich bei der WM sah hatte den gleichen outcome. Selbst ohne Nachschuss wie beim normalen Hockey.

  164. thedishguy

    @sternburg:
    Beliebt in Stadt und Land oder wahnsinnig gut in Unterzahl?

  165. Heiner

    @moris1610

    Die Tore sind auch verdammt klein und die Goalies haben diese Riesenschoner.

  166. moris1610

    Das habe ich bemerkt, ja. Wollte nur generell fragen wieviele Treffer da im Schnitt so fallen. 2? Alles drüber schon selten?

  167. @sternburg: Ihr habt ja Recht. Ich muss übrigens morgen nicht raus aus dem Haus, was nicht heißt, dass ich nicht morgens irgendwann arbeiten muss. Ich dachte es gäbe da halt irgendwelche disziplinarischen Vorgaben oder so. Ich bin ja eher positiv beeindruckt, dass es das in dem durchgestylten Fußballerleben, wo jede Medienantwort vordekliniert wird, nicht der Fall ist. aber ich will dich auch nicht länger aufhalten, lasse den Korso beginnen.

    Derweil Zverev mit einem Wahnsinnsball und jetzt mit dem Break. Der Skykommentator fast neutral, also fast.

  168. Embolado

    Das war vorhin schon echt stark erlaufen. Und im Anschluss traut sich der Schiri auch eine Warning auszusprechen, natürlich erst in Satz 3. Ganz klarer Vorteil für Sascha jetzt. Und er macht auch das Break zum 4-3. Bitte jetzt durchziehen.

  169. Embolado

    Cilic jetzt mit dem Trick, dass ihn etwas blendet um sich mehr Zeit beim Aufschlag zu schaffen ;-) Sodele. Jetzt Serving for the Match Mr. Zverev.

  170. Cilic ist echt ne Type, eigentlich cool, aber das ist dann wieder grandioses winning ugly, bzw. jetzt gerade loosing ugly. Am Ende dann eiskalt zu Ende gespielt, das war wirklich überraschend.

  171. @berni: Nach der Nachfrage der Reporterin am Ende, ob nicht seine Mitspieler vompracticing mit ihm profitieren würden: “How the hell can I make my teammates better by practicing?” Läuft, lässiger Typ.

  172. @berni: Der ist auch cool, vor allem der ab 0:31:-) Ein grandioses Potpurri aus Arroganz und brutaler Wahrheit.

  173. tony

    Uwe, kannst du bitte einmal umrühren? das ist toll danke. einfach umrühren.

  174. Ich war gerade eine Zeitlang aus sozialen Bezugspunkten heraus unangemessen abgelenkt und wende ich so dem medialen Feierabend zu. Auf einem der Bildschirme laufen stumm random NBA-Highlights durch. Wie man das so gewöhnt ist. Moment… das ist doch die Glotze? Wo immer noch Sport1 eingeschaltet ist? Und keiner von denen ist nackig oder will etwas verkaufen?

    Jetzt mal im Ernst – die trollen mich doch?

  175. Wobei ich jetzt die ‘PS-Profis’ nicht zum größten Bodensatz im Sport1 Programm zählen würde.
    So beim sinnlos schnell Fernseher anmachen muss ich zugeben, dass ich da manchmal hängen bleibe

  176. Conejero

    Wenn ihr morgen lest, dass ein Deutscher bei dem Versuch verhaftet wurde das Marca-Verlagshaus anzuzünden…

  177. quincy

    Hab mir gerade das Deutschland-Spiel im Re-live auf Dazn angesehen. Die Kommentierung hältst du ja keine fünf Minuten aus. Und so gern ich Harry Birk im altehrwürdigen Curt-Frenzel-Stadion zugesehen hab, als Co-Kommentator bringt er wenig Mehrwert.
    Mal sehen ob das jetzt beim Penguinsspiel mit anderem Nebenmann besser ist.

  178. Blues81

    #NHL
    Sens, Pens und Preds in den Conference Finals. Da passt phonetisch Ducks auch noch besser rein als Oilers. Sehr schade für Draisaitl.

  179. @quincy: Ich finde ja Christoph Fetzer deutlich besser als Christoph Stadtler. Wie ging es Dir nach dem zweiten Spiel?

  180. Embolado

    Nichts. Sollte etwas falsch sein? Genau so wenig wie bei Sascha Zverev, oder? Einfach zwei junge deutsche Ausnahmetalente mit denen wir in der Zukunft noch viel Spaß haben werden.

    Das war doch nur eine Anspielung auf deinen Beitrag weiter oben:

    Wem ernsthaft unklar ist, ob er besser ein Tennis(!)-Match von Zverev (Wer?) bei einem weitgehend unbekannten Turnier in Madrid oder so sehen sollte, oder ein wichtiges WM-Spiel Deutschlands in einer richtigen Sportart, der… ist hier wahrscheinlich genau richtig. (Hervorhebung von mir)

  181. quincy

    @sternburg 18:39
    Stadler war beim Penguins-Spiel ok, auch Birk hat mir da besser gefallen. Fetzer hatte ich letztens gehört, würde sagen da ist nicht viel um, am Ende eine reine Geschmacksfrage. Das Deutschland-Spiel vs Slowakei hatte Tobi Fischbeck und da muss ich leider sagen, das war noch nicht mal Fanradio-Niveau.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)