121 Comments

Mittwoch, 11.03.2015

Auf vielfachem Wunsch einer Einzelperson erzähle ich Euch ganz höchstpersönlich, dass ich zum Sporttag nichts zusagen habe. Anstatt diese Aufgabe dem Textbaustein zu überlassen. Es ist alles über den Content, baby.

Natürlich könnte ich einiges über das DEL-Viertelfinale bei unser aller Liebling Blubberlutsch-TV sagen (Go Kühlschränke!). Oder darüber, dass der glorreiche FC Bayern im ewig jungen Schlager gegen Schachtjor vermeiden muss, sich ähnlich zum Narren halte zu lassen wie Real gestern gegen Schalke. Mit schlechterer Ausgangslage. Oder über das Duell Mourinho gegen Zlatan “seine Freunde nennen ihn Zlatan” Ibrahimovic. Aber das würde mir den Sparwitz versauen. Und wer will das schon.

121 comments

  1. Uwe

    @sternburg: Danke im Namen der treuen Konsumenten, dass Du Dir die Mühe machst solch hochwertigen Content zu produzieren. Wir sind Deiner unwürdig!

  2. Memo an mich selbst: Receiver nach Ankunft im Büro programmieren. Memo Ende.

    Also für den Dahlmann’schen “in internationalen Spielen muss man für Deutschland sein”-Fan wäre es natürlich ein Grauen, aber ich fände es ja doch dezent witzig, wenn der FCB gegen Schachtjor Doneszk ausscheiden würde. Immer wenn man bisher aber dachte, es könnte passieren folgt eine dominante Vorstellung der Bayern wie “damals” gegen Basel nach dem knappen Hinspiel.
    Und wo ich gerade bei Knappen bin: Am Ende sind sie dann doch ausgeschieden, und das ist es was zählt. Letztlich könnte der Effekt der falschen Zufriedenheit einziehen, man hätte sich gut verkauft. Mir würde das nicht reichen.

  3. tony

    ?
    ein Sieg über den amtierenden Champions-League-Sieger in deren Stadion und diesen am Rande des Ausscheidens zu haben, würde dir nicht reichen?
    ?

  4. Tommy

    Warum sollte ihm das denn reichen, tony?

    #NBA: Hab mir eben im Zuge der Dallas-Cavs Wdhlg mal die Standings im Westen angesehen. Wenn das halbwegs so bleibt, dürfte es die fetteste erste Playoffrunde aller Zeiten werden.

  5. Higgibaby

    Schalke war großartig und die Bayern kommen locker weiter. So siehts aus, Baby

  6. Klabautermann

    Zum möglichen Aus von jeremy Clarkson bei “Top Gear” hat sich jetzt auch der Medienguru der FAZ, Michael Hanfeld, .

  7. Higgibaby

    Fun-Fact heute morgen im ARD Moma: Per Facebook jammert ein Zuschauer, daß er das Schalke-Spiel nicht angeschaut hat und sich jetzt ärgert. Kommentar von Peter Großmann: Tja, selbst Schuld, man muß sich schon entscheiden, was man abends schaut …
    Hätte auch sagen können: Hast SKY und schaust es nicht? Selbst schuld!!!

  8. Klabautermann

    Okay, wer gute Augen hat, der sollte oben auf den Punkt nach den Komma klicken #HTMLfail

  9. thedishguy

    @Klabautermann:
    Die HTML-Tags, die unter dem Kommentarfeld stehen, sind eher verwirrend als hilfreich. Ich bin auch schon darauf reingefallen.

  10. Klabautermann

    @thedishguy: Danke, zur Not könnte ich ja auch in SelfHTML nachschlagen, aber dabei fühle ich mich immer so alt.

    Der Spiegel Online berichtet jetzt auch zur “Clarkson-Affäre”, und der Text gefällt mir ausnahmsweise dann da doch deutlich besser (weil länger und informativer), als der der FAZ.

  11. Uwe

    @sternburg: Verstehe ich das richtig, dass Du den fröstelnden Anschütz-Boys aus der Olympiastadt die Daumen hältst?
    Liebst Du Zlatan eigentlich auch so sehr? Fragen über Fragen…

  12. Heiner

    Kann jemand mal erklären, was an Top Gear und Jeremy Clarkson so toll sein soll?

  13. Original von PauleHeymann hier

    ===
    #what2watch4

    #NCAAB CHAMPIONSHIP WEEK
    ACC 2nd Round #1 (Greensboro,North Carolina):
    MI11 17:00 CLEMSON vs FLORIDA STATE — ESPNplayer/ESPN/ACCnetwork
    C-USA 1st Round #1 (Birmingham,Alabama):
    MI11 18:00 UTSA vs FIU — RSN
    ACC 2nd Round #2 (Greensboro,North Carolina):
    MI11 19:00 19NORTH CAROLINA vs BOSTON COLLEGE — ESPNplayer/ESPN/ACCnetwork
    PAC-12 1st Round (Las Vegas,Nevada):
    MI11 20:00 CALIFORNIA vs WASHINGTON STATE — PAC12networks
    C-USA 1st Round #2 (Birmingham,Alabama):
    MI11 20:30 MIDDLE TENNESSEE vs CHARLOTTE — RSN
    BIG TEN 1st Round #1 (Chicago,Illinois):
    MI11 21:30 NEBRASKA vs PENN STATE — ESPNplayer/ESPN2
    PAC-12 1st Round #2 (Las Vegas,Nevada):
    MI11 22:30 ARIZONA STATE vs USC — PAC12networks
    MEAC Quarterfinal #1 (Norfolk,Virginia):
    MI11 23:00 NC CENTRAL vs COPPIN STATE — ESPNplayer
    ATLANTIC 10 1st Round #1 (Brooklyn,New York):
    MI11 23:30 FORDHAM vs GEORGE MASON — A10/RSN
    MAC 2nd Round #1 (Cleveland,Ohio):
    MI11 23:30 BOWLING GREEN vs EASTERN MICHIGAN — TWC
    ACC 2nd Round #3 (Greensboro,North Carolina):
    DO12 00:00 NORTH CAROLINA STATE vs PITTSBURGH — ESPNplayer/ESPN2
    BIG12 1st Round #1 (Kansas City,Missouri):
    DO12 00:00 KANSAS STATE vs TCU — ESPNplayer/ESPNU
    BIG EAST 1st Round #1 (New York,New York):
    DO12 00:00 SETON HALL vs MARQUETTE — FOXsports1
    BIG TEN 1st Round #2 (Chicago,Illinois):
    DO12 00:00 MINNESOTA vs RUTGERS — BTN2go
    SEC 1st Round #1 (Nashville,Tennessee):
    DO12 00:00 MISSISSIPPI STATE vs AUBURN — SECnetwork
    C-USA 1st Round #3 (Birmingham,Alabama):
    DO12 00:00 WESTERN KENTUCKY vs MARSHALL — RSN
    PATRIOT LEAGUE CHAMPIONSHIP:
    DO12 00:30 AMERICAN vs LAFAYETTE — CBSSN
    MEAC Quarterfinal #2 (Norfolk,Virginia):
    DO12 01:30 NORFOLK STATE vs SOUTH CAROLINA STATE — ESPNplayer
    ACC 2nd Round #4 (Greensboro,North Carolina):
    DO12 02:00 MIAMI/FLORIDA vs VIRGINIA TECH — ESPNplayer/ESPN2
    BIG 12 1st Round #2 (Kansas City,Missouri):
    DO12 02:00 TEXAS vs TEXAS TECH — ESPNplayer/ESPNU
    SEC 1st Round #2 (Nashville,Tennessee):
    DO12 02:00 SOUTH CAROLINA vs MISSOURI — SECnetwork
    PAC12 1st Round #3 (Las Vegas,Nevada):
    DO12 02:00 OREGON STATE vs COLORADO — PAC12networks
    ATLANTIC 10 1st Round (Brooklyn,New York):
    DO12 02:00 DUQUESNE vs SAINT LOUIS — A10/RSN
    MAC 2nd Round #2 (Cleveland,Ohio):
    DO12 02:00 WESTERN MICHIGAN vs AKRON — TWC
    BIG EAST 1st Round #2 (New York,New York):
    DO12 02:30 DE PAUL vs CREIGHTON — FOXsports1
    C-USA 1st Round #4 (Birmingham,Alabama):
    DO12 02:30 NORTH TEXAS vs RICE — RSN
    PAC12 1st Round #4 (Las Vegas,Nevada):
    DO12 04:30 STANFORD vs WASHINGTON — PAC12networks

    #MLB SPRING TRAINING
    MI11 18:00 RED SOX vs YANKEES — MLBtv/YES
    MI11 18:00 TIGERS vs NATIONALS — MLBtv/MASN
    MI11 18:00 PIRATES vs PHILLIES — MLBtv/TCN
    MI11 21:00 ROCKIES vs MARINERS — MLBtv/ROOT
    MI11 21:00 DODGERS vs CUBS — MLBtv/SNLA
    MI11 21:00 ANGELS vs DIAMONDBACKS — MLBtv/FSW

  14. Stan

    Sehr gut Bayern Spiel vorbei, dann kann man sich in ruhe Chelsea-PSG anschauen

  15. Heiner

    Schnelles Ende für das Bayernspiel. Zum Glück gibt es noch Chelsea-PSG.

  16. Thorben

    Hättet ihr da rot gegeben?
    Selbst mit Bayernbrille würde ich da höchstens gelb geben wollen.

  17. Willi Lippens

    Mourinho gestern:

    “Chelsea boss Jose Mourinho says Paris Saint-Germain are the most aggressive side his team have played this season”

    Kuipers heute: passt.

  18. Frankfurter Löwe

    Ich gratuliere den SR. Zwei Spiele nach einer halben Stunde entschieden. Katastrophal, wie die die großen Mannschaften in den Hintern kriechen. Rot für Ibra? Never ever.

  19. Tommy

    Tingel-Tangel-Bob scheint aber noch an nem gerechtfertigten PV arbeiten zu wollen.

  20. thedishguy

    Zlatan ist zwar zu spät, kommt aber von der Seite, hat die Beine angewinkelt und Spann voraus (oder gibt es einen besseren Begriff für das Gegenteil von offene Sohle?). Von daher wäre meiner Meinung nach Gelb richtig gewesen.

  21. @Uwe: Bei dem Namen? Na klar.

    Außerdem bin ich immer für alle künstlichen Franchise. Mein eigentliches team ist alles von Red Bull. Aber das weißt Du bestimmt.

  22. Also was der Schiri da bei den Bayern pfeift, ist bittersweet. Hatte mich auf ein inteteressanten Spiel und Bayern Reaktion auf ein frühes Gegentor gefreut. So hat der langweilige FCB natürlich schon gewonnen. Wenn ich diesen dummen Torjingle im Konferenzumschnitt schon höre, habe ich genug. Ätzend.

    Und in London? Was erlauben Kuipers? Niemals in drei Leben war das eine rote Karte, niemals. Gelb ist problemlos zu geben, aber rot ist ein Witz, und zwar ein schlechter. Ich bin zwar auch eher für Chelsea als für Paris, aber vor allem für fairen interessanten Sport. Wenn ich den besten Spieler einer Mannschaft rausnehme als Schiri, dann nehme ich einfach krass Einfluss.

    Derweil langweilt Bayern und man hat die ätzende Wahl zwischen Bela, TuT und Dittmann, wenn man von dem Spiel noch was sehen will. Geht es eigentlich schlimmer? Ich schalte um zum Einzelspiel nach London glaube ich.

  23. BSI

    Heftig, was die Bayern heute für eine derbe klatsche bekommen. So vorgeführt vor eigenem Publikum ist der fcb wohl selten geworden.

  24. mik

    Musste meine Karte für Freezers-DEG leider abgeben, könnte jetzt schön im Auto sitzen und auch noch die zweiten Halbzeiten verpassen.

  25. BSI

    Und Red Bull geht gegen Wolfsburg unter. Ein schwarzer Tag für die Sportstadt München…

    (Auch wenn das in München wohl niemand mitkriegt)

  26. Ab 19 Uhr: J. Goerges (GER) vs H. Watson (GBR)
    Anschließend: [WC] I. Falconi (USA) vs A. Tomljanovic (CRO)
    Anschließend: [WC] N. Gibbs (USA) vs M. Puig (PUR)
    Anschließend: M. Lucic-Baroni (CRO) vs A. Riske (USA)
    Anschließend: S. Stephens (USA) vs C. Scheepers (RSA)

    -> Das Lineup in Indian Wells ist aber noch verbesserungswürdig und soweit ich weiß, treten die Williamses dort seit Jahren schon nicht mehr an, entgegen der Ankündigung auf ran.de Liegt wohl an den diversen Freilosen in Runde 1.

  27. tony

    “wenn jetzt noch Javi und Thiago zurückkommen, wird der bayrische Fussball auf Jahre hinaus unschlagbar sein”

    freut mich, dass du einen schönen Mittwochabend erlebst, veniat

  28. Irgendwie dann ja doch schön und menschlich, die Bayern-Spieler sich über ein (mit Verlaub haltbares) Tor so freuen zu sehen.

    Hat eigentlich Schweinsteiger schon länger graue Haare?

  29. stone

    Zur Bayern-Dominanz passt dieses Verb, das es in der Fußballberichterstattung noch nicht so lange gibt und gerade mal wieder auf kicker.de zu lesen ist: ‘Ribery stellt auf 3:0.’

  30. Meine Kühlschränke (sicher auch dank Sternburgs engagierter Anfeuerung)
    dagegen mit einem vielversprechenden Start in die Play-Offs.

  31. mik

    Costa mit normalem Atlético Foul.

    Verwundert bin ich etwas, dass Donezk als ernsthafter Gegner für den FCB eingeschätzt wurde.

  32. Öhm, mal kurz rübergeschaltet: Ist das ernsthaft ein 0:7 derweil? Damit führt sich die UEFA aber endgültig ad absurdum. Wie es geht zeigen zum Glück die anderen gerade, obwohl Kuipers ja wirklich alles gegeben hat. Gibt es da echt Verlängerung?

  33. Es war ein schöner, ein kurzer und aber doch sehr unrealistischer Traum von einem FC Bayern, der gegen Donezk lange 1:1 spielt und irgendwann panisch wird.

    In etwa so unrealistisch wie ein 4:3 der Schalker im Bernabéu.

  34. mik

    Meine Fresse, kann ein Fussballkommentator 2015 nicht wenigstens die Möglichkeiten einer Einwechslung ausloten. Verteidiger ist natürlich nicht immer Mörtel, siehe Ausgleichstreffer.

  35. Hoopharry

    Lieber Bela Rethy (ungarisch für: schöner Rettich, portugiesisch für: Dünnpfiffschwätzer), ich wette mit Ihnen, der folgende von Ihnen gesagte Satz stimmt so definitiv nicht: “Der hat schon 2000 Champions League Spiele gemacht”.
    Hat er garantiert nicht. Im Jahr 2000 vielleicht, aber dann sollte man das auch korrekt sagen…

  36. Doch nicht, es gibt Verlängerung. Das habe ich eigetnlich gar nicht im Plan gehabt, umso launiger. Könnte doch noch ein bisschen interessant werden der Fußballabend.

  37. thedishguy

    @veniat:
    Beide Seiten sind extrem geschickt, darin Fouls und Tätlichkeiten hinter dem Rücken des Schiris und für den Rest des Gespanns unsichtbar zu begehen. SIdeshow Bob hätte in der ersten HZ schon wegen Ellenbogenstoß fliegen müssen, Costa nach Grätsche von hinten und später Tätlichkeit.

  38. Wer das Bayern-Spiel nach der 4.min weiter angesehen hat, dem gefallen auch die Sonntags-Filme des ZDFs.

    @sternburg: Schweini mit grauen Haaren schon etwas länger. Du weißt doch: “Die Weiber und der Suff, das reibt die Männer uff”

  39. Tommy

    Ob Rummelfliege irgendwann auch mal (wieder) sympathisch wird?

    Jetzt spielen sie an der Bridge auch schon “Three little Birds”.

  40. Ich eröffne schonmal provisorisch die Diskussion um Auswärtstore, die auch in der Verlängerung zählen. Rein provisorisch, prophylaktisch, denn dann wären Chelsea und Kuipers Verrati und verkauft.

  41. Jetzt nur gegen die Bayern lästern ist ja auch langweilig. Die machen einfach einen guten Job.
    Schön fand ich gerade in der Wiederholung im ZDF zu sehen, wie Schweinsteiger mit breitem Lachen nach dem Badstuber Tor über 40 Meter zu ihm hin sprintet, um ihn hochzuheben und zu bejubeln.

    Spannende Frage: Was macht das ZDF jetzt mit dem Chelsea-Spiel? Ein Feature im Lanz-Fussball-Club?

  42. Was mit gefällt ist die Ansage an der Bridge: Kurz und knapp “Goal for Chelsea, No. XY, Hazard”. Im Vergleich im Plastiktempel: IIIIn der 85. Spielminute Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für den FC Bayern München zu, 7:0. Torschütze mit der Nummer *irgendein weiterer Murks aus dem Mund von Stefan Lehmann so, als hätte man gerade ein wichtiges Tor erzielt*

  43. Tommy

    Vllt hat “The Special One” in der Pause aber auch nen Plasma-Fernseher in Aussicht gestellt.

  44. Tommy

    @veniat: Eher für Thiago Silva’s “Best Performance in a Supporting Role”. Aber ‘nochmal angucken’ würde Kuipers sicher nicht schlecht stehen.

  45. Zlatan könnte auch einen grbauchen, so lange wie der schon raus ist. Wieso sitzen eigentlich die Stewards in Chelsea, sonst stehen die doch überall?

  46. Willi Lippens

    Wenn der Stadionsound auch nur einigermaßen die Realität abbildet in London: was für eine armselige Stimmung bei Chelsea. Da ist in dritten Liga hier meistens mehr los.

  47. Mir ist übrigens egal, wer weiterkommt, aber witzig und spannend ist es. Auswärtstor in der Verlängerung – told you.

  48. mik

    Wird der Abend doch ganz lustig.
    Zwar sollte sich die brasilianische NM defensiv mal auf eine neue IV einstellen, aber solange es nach vorne auch brasilianisch geht.

  49. Tommy

    @veniat: Weil in den ersten Reihen, wo du quasi in Britain auf Grasnarbenhöhe sitzt, sonst keiner was sieht. #stewards

  50. mik

    Gespannt, wie lange Ibrahimovic gesperrt wird.

    Fast schon Abwechslung, dass ein Paris im Achtelfinale der CL steht. Zumindest verdient, auch wenn ich mit der Truppe nicht viel anfangen kann.

  51. Willi Lippens

    England in Crisis again. Nächste Woche bräuchte es ja schon größere Überraschungen, um noch ein englisches Team im Wettbewerb zu finden.

    Naja, mit noch einer Milliarde mehr pro Jahr werden sie irgendwann den Rest Europas leergekauft haben, um dann wieder oben zu stehen.

  52. mik

    Finanziell ist die CL und erst recht die EL für die EPL-Vereine auch eher uninteressant.

  53. Die Europa League ist maximal für die Fans von Clubs wie Liverpool, Tottenham und Southhampton vielleicht relevant. Ansonsten tatsächlich mal interessant, was Firlefranz sagt: Klare Worte wie langweilig das Spiel war und die für mich neue Erkenntnis zur wieder leidigen Diskussion zur Dreifachbestrafung, dass die Schiris diese so möchten. Ist das noch rational zu verstehen? Der Vorschlag der UEFA (oder war es die FIFA?), die rote zu belassen und dann die Sperre aufzuheben ist doch Unsinn hoch 10. Dann haue ich im Zweifelsfall halt in Costamanier den Spieler um, wenn es schon Elfmeter gibt und sorge dafür, dass er verletzt im Rückspiel fehlt. Ich selber darf aber dann teilnehmen, weil ich keine Sperre bekomme? Lächerliche Idee, die in wenigen Sekunden offensichtlich untauglich ist.

  54. Finale Algarve Cup USA – FRA 2:0. Mir hat allerdings der Frauenfußball besser gefallen, als er noch offensiver geführt wurde. Mittlerweile lassen die Mädels ja hinten so gut wie keinen mehr rein.

  55. @veniat: Äh… ich will jetzt hier nicht den faselfranz oder sonstwem beispringen. Aber es geht um die rote Karte wegen Notbremse. Wenn Du eine rote Karte wegen der Härte des Fouls bekommst (und eventuell zusätzlich auch wegen der Notbremse), dann würde so eine Regelung nicht greifen.

  56. Stan

    Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass Chelsea die einzige Mannschaft im Wettbewerb ist, die den Bayern gefährlich werden kann. Jetzt sehe ich niemanden mehr, der auch nur annährend den Bayern den CL Sieg nehmen könnte. Mou kann sich dieses mal immerhin nicht über den Schiedsrichter beschweren. Das Spiel muss Chelsea vorher klar machen, aber wenn man zwei mal versucht nur das Ergebnis zu halten, kommt das Ende dabei rum.

  57. thedishguy

    Wenn Thomas Eichin meint

    Bei den Bayern musst du aufpassen, wenn du in die Zweikämpfe gehst. […] Ich habe das Gefühl, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. [Die Schiedsrichter sollten] endlich mal ihren Respekt vor den Bayern ablegen. Den können sie vor und nach dem Spiel haben, aber nicht während des Spiels.

    könnte man sich als Verantwortlicher des FC Bayern nach dem Spiel zurücklehnen, das Spiel in Bremen am Samstag abwarten und nach dem 4-8 zu 0 entspannt in die Kamera lächeln. Oder man ist Matthias Sammer.

    “Das bedeutet ja unterschwellig, dass wir manipulieren. Das ist völlig fehl am Platz, sich zu äußern. Der hat beim Eishockey zwischendurch mal einen Puck an den Kopf bekommen, und das sind die Spätfolgen.

  58. Wäre das kein Zitat von Sammer würde ich das hier löschen. Nur mal so zur Einordnung. Meine Güte. Für sowas möchte ich auch mal (so) bezahlt werden.

  59. Willi Lippens

    Wenn Eichin klug ist, lässt er das jetzt unkommentiert, so dass jeder nur Sammers Id..tie in Erinnerung behält.

  60. Wahnsinn, Rummenigge ist schon grenzwertig was manche Aussagen angeht aus meiner Sicht, aber Sammer geht endgültig auf keine Kuhhaut mehr. Gibt es wirklich keine verbreitete Meninungsmaschinerie, die das mal aufnimmt? Die Aussage ist geschmacklos, inhaltlich (Eishockeypuck) polemisch und insgesamt einfach nicht tragbar.

  61. Tommy

    Hat Sammer das wirklich gesagt? Grandios. Das ist so schön Kreisklasse..

  62. Adonis

    @ Sternburg (23:51):

    Das würde allerdings m.E. voraussetzen, dass eine neue Karte eingeführt wird (rot mit gelbem Punkt oder so), damit Spieler, Fans und betroffene sofort wissen, ob das jetzt eine rote Karte wegen Härte oder nur wegen Notbremse war. Ich fürchte dadurch würde ein neues Fass für Diskussionen auf dem Platz und daneben angeheizt, welche Art von Platzverweis angemessen ist.

    Handball und dein favorisiertes Eishockey haben kürzlich ihre zwei verschiedenen Arten des Platzverweises eegern Sinnlosigkeit zusammengelegt.

  63. Uwe

    @sternburg:

    Mittlerweile lassen die Mädels ja hinten so gut wie keinen mehr rein.

    #Aufschrei

  64. Tommy

    @Uwe:Den wollte ich gestern schon verwerten, aber ich wußte, auf dich ist Verlass.

  65. Gabbo

    Wie man mal wieder sieht: Sammer wurde tatsächlich nur für die “Abteilung Attacke” geholt.

  66. MoP

    @Adonis: Eine Änderung der Länge einer Sperre erfordert keine zusätzliche Karte, sondern fällt in die Zuständigkeit der Sportgerichte. Das bisherige Vorgehen bei Notbremsen ist: Pauschal zwei Spiele Sperre, die durch Härte des Fouls/Wiederholungstäter etc. verlängert werden kann. Wird der Elfmeter verwandelt, dann erlässt man ein Spiel Sperre. Das könnte man eben in Zukunft einfach ändern: Pauschal ein Spiel Sperre, bei verwandeltem Elfmeter erlässt man ein Spiel.

    Gerade weil es dabei eben nicht um Schiedsrichterei geht, wurde diese Änderung bisher nicht beschlossen, sondern der Änderungsvorschlag von der Schiedsrichterkommission an die Sportrechtler weitergereicht.

  67. Adonis

    @ MoP:

    Ob der Schiedsrichter die rote Karte jetzt aber nur unter dem Gesichtspunkt Notbremse oder auch wegen der Härte des Fouls gegeben (mit anderen Worten den Spieler vom Platz gestellt hätte, wenn das Foul irgendwo im Mittelfeld ohne Chance auf das Tor geschehen wäre) ist doch a) eine Tatsachenentscheidung und vor allem b) denknotwendig von niemand anderem als dem Schiedsrichter selbst beantworten.

  68. MoP

    Aber den gleichen Zustand haben wir doch jetzt genauso. Der Schiedsrichter zeigt rot. Ob er dann im Spielbericht “Notbremse” oder “Notbremse + brutales Foulspiel” vermerkt, wissen wir auch jetzt nicht. Es verschiebt sich am Ende nur das Strafmaß – von 1 bis x Spiele Sperre zu 0 bis (x-1) Spiele Sperre.

  69. #what2watch4

    #NCAAB CHAMPIONSHIP WEEK
    ACC Quarterfinal #1:
    DO12 17:00 VIRGINIA vs FLORIDA STATE — ESPNplayer/ESPN
    BIG EAST Quarterfinal #1:
    DO12 17:00 VILLANOVA vs MARQUETTE — FOXsports1
    ATLANTIC 10 2nd Round #1:
    DO12 17:00 MASSACHUSETTS vs LA SALLE — NBCSN
    BIG TEN 2nd Round #1:
    DO12 17:00 ILLINOIS vs MICHIGAN — BTN
    BIG 12 Quarterfinal #1:
    DO12 17:30 BAYLOR vs WEST VIRGINIA — ESPNplayer/ESPN2
    SEC 2nd Round #1:
    DO12 18:00 ALABAMA vs FLORIDA — SECnetwork
    C-USA Quarterfinal #1:
    DO12 18:00 UTEP vs FIU — RSN
    ACC Quarterfinal #2:
    DO12 19:00 LOUISVILLE vs NORTH CAROLINA — ESPNplayer/ESPN
    BIG 12 Quarterfinal #2:
    DO12 19:30 KANSAS vs TCU — ESPNplayer/ESPN2
    BIG EAST Quarterfinal #2:
    DO12 19:30 PROVIDENCE vs ST. JOHNs — FOXsports1
    ATLANTIC 10 2nd Round:
    DO12 19:30 VCU vs FORDHAM — NBCSN
    BIG TEN 2nd Round #2:
    DO12 19:30 IOWA vs PENN STATE — BTN
    MOUNTAIN WEST Quarterfinal #1:
    DO12 20:00 BOISE STATE vs AIR FORCE — CBSSN
    SEC 2nd Round #2:
    DO12 20:00 TEXAS A&M vs AUBURN — SECnetwork
    PAC 12 Quarterfinal #1:
    DO12 20:00 ARIZONA vs CALIFORNIA — PAC12networks
    BIG WEST Quarterfinal #1:
    DO12 20:00 UC DAVIS vs CS NORTHRIDGE — FOXsports
    AMERICAN 1st Round #1:
    DO12 20:30 EAST CAROLINA vs UCF — ESPNplayer/ESPNU
    C-USA Quarterfinal #2:
    DO12 20:30 OLD DOMINION vs MIDDLE TENNESSEE — RSN
    MOUNTAIN WEST Quarterfinal #2:
    DO12 22:30 WYOMING vs UTAH STATE — CBSSN
    PAC 12 Quarterfinal #2:
    DO12 22:30 UCLA vs USC — PAC12networks
    BIG WEST Quarterfinals #2:
    DO12 22:30 LONG BEACH STATE vs HAWAII — FOXsports
    AMERICAN 1st Round #2:
    DO12 23:00 TULANE vs HOUSTON — ESPNplayer/ESPNEWS
    MEAC Quarterfinal #3:
    DO12 23:00 UMES vs HAMPTON — ESPNplayer
    SUN BELT 1st Round #1:
    DO12 23:00 UT ARLINGTON vs TEXAS STATE — ESPNplayer
    BIG TEN 2nd Round #3:
    DO12 23:30 INDIANA vs NORTHWESTERN — ESPNplayer/ESPN2
    ATLANTIC 10 2nd Round #3:
    DO12 23:30 ST.BONAVENTURE vs ST.JOSEPHS — NBCSN
    MAC 3rd Round #1:
    DO12 23:30 TOLEDO vs EASTERN MICHIGAN — TWC
    ACC Quarterfinal #3:
    FR13 00:00 DUKE vs NORTH CAROLINA STATE — ESPNplayer/ESPN
    BIG EAST Quarterfinal #3:
    FR13 00:00 GEORGETOWN vs CREIGHTON — FOXsports1
    C-USA Quarterfinal #3:
    FR13 00:00 UAB vs WESTERN KENTUCKY — RSN
    BIG 12 Quarterfinal #3:
    FR13 00:00 IOWA STATE vs TEXAS — ESPNplayer/ESPNU
    SEC 2nd Round #3:
    FR13 00:00 VANDERBILT vs TENNESSEE — SECnetwork
    AMERICAN 1st Round #3:
    FR13 01:00 CONNECTICUT vs USF — ESPNplayer/ESPNEWS
    BIG TEN 2nd Round #4:
    FR13 01:30 OHIO STATE vs MINNESOTA — ESPNplayer/ESPN2
    SUN BELT 1st Round #2:
    FR13 01:30 UALR vs SOUTH ALABAMA — ESPNplayer
    MEAC Quarterfinal #4:
    FR13 01:30 HOWARD vs DELAWARE STATE — ESPNplayer
    ACC Quarterfinal #4:
    FR13 02:00 NOTRE DAME vs MIAMI/FLORIDA — ESPNplayer/ESPN
    ATLANTIC 10 2nd Round #4:
    FR13 02:00 GEORGE WASHINGTON vs DUQUESNE — NBCSN
    BIG 12 Quarterfinal #4:
    FR13 02:00 OKLAHOMA vs OKLAHOMA STATE — ESPNplayer/ESPNU
    MOUNTAIN WEST Quarterfinal #3:
    FR13 02:00 SAN DIEGO STATE vs UNLV — CBSSN
    SEC 2nd Round #4:
    FR13 02:00 OLE MISS vs SOUTH CAROLINA — SECnetwork
    PAC 12 Quarterfinal #3:
    FR13 02:00 OREGON vs COLORADO — PAC12networks
    BIG WEST Quarterfinal #3:
    FR13 02:00 UC IRVINE vs UC RIVERSIDE — FOXsports
    MAC 3rd Round #2:
    FR13 02:00 KENTUCKY STATE vs AKRON — TWC
    BIG EAST Quarterfinal #4:
    FR13 02:30 BUTLER vs XAVIER — FOXsports1
    C-USA Quarterfinal #4:
    FR13 02:30 LOUISIANA TECH vs RICE — RSN
    PAC 12 Quarterfinal #4:
    FR13 04:30 UTAH vs STANFORD — ESPNplayer/ESPN
    MOUNTAIN WEST Quarterfinal #4:
    FR13 04:30 COLORADO STATE vs FRESNO STATE — CBSSN
    BIG WEST Quarterfinal #4:
    FR13 04:30 UC SANTA BARBARA vs CAL POLY — FOXsports

    #MLB SPRING SEASON
    DO12 18:00 ORIOLES vs CARDINALS — MLBtv/FSMW
    DO12 18:00 MARLINS vs TWINS — MLBtv/FSNO
    DO12 18:00 NATIONALS vs METS — MLBtv/SNY
    DO12 21:00 ROYALS vs INDIANS — MLBtv/STO
    DO12 21:00 CUBS vs ANGELS — MLBtv/FSW
    FR13 00:00 BRAVES vs YANKEES — MLBtv/YES
    FR13 02:00 DODGERS vs PADRES — MLBtv/SNLA/MLBnetwork

  70. @Adonis: Ich verstehe Dich nicht ganz. Wie der fiese Möp schon schreibt, steht die Begründung für den Spielausschluss im Spielbericht. Sonst könnte doch die DFB-Sportgerichtsbarkeit überhaupt nicht über die Sanktion entscheiden.

    Okay, bei den Wettbewerben der DFL könnten sie theoretisch auch einfach fernsehen. Aber Du weißt ja, das ist ganz fies und böse.

  71. Adonis

    Der Plan ist aber doch, dass nach einer reinen Notbremse mit verwandeltem Elfmeter oder Freistoß der Spieler nicht vom Platz muss, weil durch das Tor, DSS er verhindern wollte der bedarf einer weiteren (“doppelten\dreifachen”) Bestrafung entfallen ist.

    Das muss aber doch sofort auf dem Platz feststehen, das kann ja schlecht erst das Sportgericht am nächsten Tag feststellen.

  72. MoP

    Diese Idee ist vom Tisch und wird nicht umgesetzt. Die “Dreifachbestrafung” will man mildern, indem man eben die Sperre weglässt. Elfmeter und Rot bleiben dann bestehen. Der Elfmeter selbst stellt in diesem Zusammenhang regeltechnisch auch gar keine Strafe dar, er stellt nur das wieder her, was man vorher unsportlich weggenommen hat. Kann man hier ganz schön nachlesen:
    http://www.janforth.de/zum-moeglichen-ende-der-sog-dreifachbestrafung/

  73. @Adonis: Das war nicht das, was veniat in die Diskussion brachte (habe ich jedenfalls nicht so verstanden. Überhaupt habe ich von so einem Vorschlag noch nie gehört.

    Der vor dem Regelboard verhandelte Vorschlag des DFB jedenfalls sah eine gelbe Karte für eine Notbremse im Strafraum vor (wenn ich nicht alles durcheinander bringe). Also nie einen Ausschluss.

  74. MoP

    Ich lege hier einfach noch mal kurz einen Auszug aus der Pressemitteilung zur IFAB-Versammlung hin:
    Nach eingehenden Analysen der so genannten “Dreifachbestrafung” (Regel 12), bestehend aus Feldverweis, Strafstoß und Sperre bei Vereitelung einer klaren Torchance innerhalb des Strafraums beschloss das IFAB, dass diese Bestrafung zu hart ist und eine Lösung gefunden werden muss. Der von der UEFA eingereichte Vorschlag mit der Nennung bestimmter detaillierter Fälle, in denen der Schiedsrichter eine Verwarnung statt einer Roten Karte erteilen sollte, wurde abgelehnt. Nach intensiver Debatte einigte sich das IFAB prinzipiell darauf, dass ein Element der Dreifachbestrafung aufgehoben werden könnte, nämlich die automatische Sperre für ein Spiel, die derzeit im FIFA-Disziplinarreglement festgeschrieben ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)