414 Comments

Mittwoch, 13.03.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

414 comments

  1. ShAd

    holy mother…
    browns ain’t no browns anymore…
    ich freu mich jetzt schon auf browns vs chiefs prognosen um die afc krone in den nächsten jahren.
    zu blöd für sie , das b&b immmer noch da sind

  2. Corona

    Fußball:
    FC Chelsea – Montpellier HSC UEFA Youth League, 18:00 Uhr Sport1+
    Ajax – Zwolle, 18:30 Uhr Sportdigital
    Grossaspach – Wehen Wiesbaden, 19.00 Uhr Magenta Sport
    Hallescher FC – Energie Cottbus, 19.00 Uhr Magenta Sport
    Jena – Lotte, 19.00 Uhr Magenta Sport
    Kaiserslautern – Braunschweig, 19.00 Uhr Magenta Sport
    Karlsruher – Aalen, 19.00 Uhr Magenta Sport
    4 x Championship, 20:45 Uhr irgendwo live
    Norwich – Hull, 20:45 Uhr irgendwo live (u.a. SkyUK)
    Nottingham – Aston Villa, 20:45 Uhr irgendwo live (u.a. SkyUK)
    CL-Konferenz, 21:00 Uhr Sky
    Bayern München – Liverpool, 21:00 Uhr Sky
    FC Barcelona – Lyon, 21:00 Uhr DAZN
    West Brom – Swansea, 21:00 Uhr irgendwo live

    Eishockey:
    ZSKA Moskau – Dynamo Moskau (Spiel 1), 17:30 Uhr DAZN
    Adler Mannheim – Nürnberg Ice Tigers, 19.30 Uhr Magenta Sport
    Red Bull München – Eisbaren Berlin, 19.30 Uhr Magenta Sport
    KAC – HC Südtirol, 19.30 Uhr Bozen Sky Sport 5HD
    Graz 99ers – Black Wings Linz, 19.30 Uhr servushockeynight.com

    Baketball:
    Banvit – Bamberg BCL, 18:00 Uhr DAZN
    AEK Athen – PAOK BCL, 18:30 Uhr DAZN
    FRAPORT Skyliners – Science City Jena, 18:45 Uhr Magenta Sport
    ALBA Berlin – Unicaja Malaga, 18:45 Uhr Magenta Sport
    Jerusalem – Neptunas BCL, 18:45 Uhr DAZN

  3. Corona

    Falls es gestern unter gegangen ist heute hier nochmals.
    F1TV kann man eine Woche zur Probe gratis testen
    https://www.formula1.com/en/subscribe-to-f1-tv.html#de

    F1TV bietet, obwohl technisch naja und auf fast keinen externen Zuspieler möglich, so viel mehr an Content als z.B. Sky und/oder RTL.
    Los würde es schon morgen mit SC Test.
    Dann:
    FP1
    FP2
    FP3
    Qualifying
    Warm Up
    Rennen
    Cockpit Cams aller Fahrer
    Diverse Feeds (u.a. Pitlane Channel, Race-Control, Onboard Mix etc.)
    Rahmenprogramm (wenn es gefahren wird):
    F2
    F3
    Porsche Super Cup
    mehrsprachige Übertragung (deutsch nun mit SkyDE Kommentatoren und nicht mehr RTL)

    Also, wer es mal antesten will, der Australien GP geht sich aus und dann kündigen.

  4. Randfichte

    Kleine Ergänzung:
    19.30 h Regionalliga Südwest FSV Frankfurt – Kickers Offenbach
    sporttotal.tv

  5. muzzahrinho

    Danke für die Infos zu F1TV, corona. Werde es am Wochenende mal austesten.

    Derweil läuft die letzte Männer-Abfahrt der Saison in Andorra. Später noch die Frauen. Paris wieder gut dabei.

  6. Franzx

    ich freu mich irgendwie schon sehr auf das Sky-Wochenende; Bundesliga, Formel 1, Players und Indian Wells-Finale; die Auswahl reicht mir ;-)

  7. papaschlumpf

    surprising deal zwischen den browns und den giants! wo wollen die giants eigentlich hin? da wird das tafelsilber verkloppt und die nächsten jahre riechen nach bedeutungslosigkeit. das kann sich dieser franchise nicht leisten. wenn jetzt die jets auch noch bell haben, werden sie den giants im big apple erstmal den rang ablaufen (im sinne des wortes)
    für die browns vielleicht das steinchen im mosaik richtung playoffs und mal einen pitch richtungs superbowl… wäre ihen mal zu gönnen nach x jahren der misswirtschaft und katatrophen roster-management
    bin jetzt schon heiss auf die NFL saison :-)
    das s-bahn derby gestern war 3. liga fussball at its best. mit dem 1-0 sollten alle abstiegssorgen erledigt sein, jetzt kann man sich auf den feinschliff konzentrieren, um die nächsten jahre den aufstieg in die 2. bundesliga anzugreifen. nicht übermütig werden, weil da wollen alle hin… samstag 14h, würzburg gg. 1860, ich bin dabei (br oder magenta)
    heute abend bayern gg. liverpool beim kumpel 5 gehminuten von zu hause, also verlängerung kann kommen. daran glaube ich zwar nicht, weil irgendwer schon vorher die bude treffen wird. gefühlt würde ich bayern im vorteil sehen, aber wenn liverpool das erste tor macht, wird’s interessant. dann müssen die deutschen roten irgendwann aufmachen und die englischen roten werden platz für ihre konter bekommen

    habt spass!

  8. Paul Herrmann

    Schlagzeile BILD-online: “Größter NFL-Star wechselt zum schlechtesten Team”

    – Was genau hat der “größte NFL-Star” OBJ schon gewonnen? Sieben SB und zwölf MVPs?
    – Warum sind die Browns das “schlechteste Team”. Gab es vergangene Saison (speziell in NY) nicht Teams mit schlechterem Record?

  9. Puh, das sah weniger gut aus von Conny Hütter. Sie muss mit dem Accia abtransprotiert werden und man munkelt im ZDF, dass es ein Kreuzbandriss sein könnte. Das wäre natürlich richtig bitter.

  10. papaschlumpf

    bild-zeitung eben. der deutsche 0815-leser kennt die verhältnisse in der NFL nicht und springt nur auf solche superlative an. ob die richtig sind oder nicht, wird erstmal nicht hinterfragt. obj ist weder der beste spieler, noch die browns das schlechteste team, aber karlheinz müller aus vorderhinterstadthausen weiss das nicht

    noch zwei gedanken zur abfuhr von s04 gestern: habe zwar erst erschrocken das ergebnis und heute morgen im moma die tore gesehen, aber es in erster linie eine mentalitätsfrage. beim fussball sollte eine profi-mannschaft auf champions league niveau in der lage sein schadensbegrenzung zu betreiben. wenn es mal 0-3 zur pause steht, dann muss eigentlich hinten dicht gemacht werden, um den schaden zu begrenzen. man zerstört ja sein ansehen, wenn man sich derart vernichten lässt, alles kopfsache.
    eishockey ist da vielleicht durch die dynamik des sports anders, da fängt man sich noch schneller ein paar dinger, fragt nach bei den maple leafs (gg. tampa bay vorgestern) und den nj devils (heute nacht bei den flames)
    ist denn der duetsche “unterbau/nachwuchs” noch konkurrenzfähig? man wird das gefühl nicht los, dass da in den letzten jahren viel versaubeutelt wurde. qualitativ und auch in sachen mentalität haben “wir” etwas den anschluss verloren. spielerisch sind uns die spanier, italiener, franzosen, portugiesen überlegen. jetzt kommen auch die engländer langsam mit starken jahrgängen. aber was das erschreckende ist: es fehlt das kämpferische, mentale momentum, was die deutschen spieler lange ausgezeichnet hat. wenn wir die tugenden nicht wieder reaktieren und mit spilerischen und taktischen komponenten kombinieren können, wird der tag nicht mehr weit sein, dass wir (trotz aufgeblähtem teilnehmerfeld) mal eine em und/oder wm verpassen…

    habt spass!

  11. Puchner, huch? Rebensburg verliert das nächste Hundertstelrennen mit 3/100stel gegen sich. Und das ZDF beißt kollektiv in den Kommentatorentisch.

  12. Grindel ist unfassbar und es ist unfassbar, wie so jemand ein solches Amt innehaben kann.

    Und wenn gerade in Europa Klubs hohe Einnahmen aus dem neuen Wettbewerb generieren, dann spricht doch einiges dafür, dass die Solidaritätsgelder in die Ligen fließen, aus denen die teilnehmenden Klubs kommen.

    Wenn man denkt, dass Solidarität an den Konföderations- bzw. Kontinentalgrenzen aufhört, dann vielleicht. Aber wer so denkt, der hat noch weniger verstanden als man denken könnte. Meine Güte, das gibt es doch gar nicht.

  13. NoBlackHat

    @papaschlumpf
    Deine Kritik an S04 ist völlig gerechtfertigt, aber was hat das mit den (fehlenden) Tugenden des deutschen Nachwuchses zu tun? Ganze 3 deutsche Spieler standen in der Startformation, das Problem liegt also vermutlich ganz woanders.
    Mein Fazit: zu viele Söldner mit einem Laptoptrainer, das geht gerade in Krisensituationen nicht gut.

  14. nfl-trades hin oder her, aber habt ihr mal geguckt, wie lange es noch bis zum saisonstart ist? grauenvoll. und im sommer gibts auch kein fussballturnier.

  15. Uwe

    @Linksaussen:
    Die Zeit ist notwendig, damit moris endlich ein Lieblingsteam finden kann. Seine Zukunft könnte braun werden. Sportlich, der­ma­to­lo­gisch, gastroenterologisch, politisch.

  16. spoonman

    Mal abgesehen vom Grindel-Bashing, für das ich durchaus fast immer zu haben bin – und der Abbruch des Interviews war natürlich ein wunderschönes Eigentor …

    Aber ansonsten sagt er durchaus nachvollziehbare Dinge. Man kann ja durchaus über eine Reform und Erweiterung der bisherigen Club-WM diskutieren. Aber bevor man ein neues Format einführt, sollte man es eben auch zu Ende diskutieren. Und es ist wenig sinnvoll, ausgerechnet im Sommer 2021 ein zweiwöchiges Turnier mit 24 Teams aus dem Boden zu stampfen, wenn man im Spätherbst 2022 eine WM am Hacken hat, die sowieso schon alle Spielpläne durcheinanderwirft.

    Und warum überhaupt 24 Teams? Was soll der plötzliche Dreiergruppen-Fetischismus der FIFA? Wenn die Europäer sowieso lieber weniger Teams schicken wollen, warum versucht man es dann nicht erst mal mit einem 16er-Turnier?

    6x UEFA
    3x CONMEBOL
    2x CONCACAF
    2x AFC
    2x CAF
    1x OFC

    Dass die FIFA sich vom International Champions Cup nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will, ist sogar irgendwie nachvollziehbar. Aber wenn man das wirklich verhindern will, dann müsste man die Club-WM wohl mindestens alle zwei Jahre austragen.

  17. Das Problem ist ja aber, dass er selbst diese selbstverständlichen Dinge schon unglaublich verklausuliert sagt, immer erstmal noch eine allgemeine Erklärung vorausschiebt, und alles in allem gar keine Lust an dem Interview zu haben scheint.

    Die Fragen sind ja gar nicht feindselig. Er müsste als Präsident des deutschen Fußballbundes ja handfeste Interessen haben, die er hier kommunizieren kann. Anscheinend empfindet er alles, was über das Abfragen von Fakten hinausgeht, aber als hinterhältige Beleidigung und Unterstellung.

    Der Mann ist komplett durch. Ich will gar nicht wissen, was in solchen Köpfen vor sich geht, wie sie die Welt sehen und wie sie ihren Alltag leben.

  18. spoonman

    @Ngu Ngon
    Naja, das Nachhaken und Rumstochern von Florian Bauer zum Schluss hätte ich an Grindels Stelle auch als nervig empfunden. Aber selbstverständlich sollte ein DFB-Präsident in der Lage sein, mit so was sehr viel souveräner umzugehen.

  19. es ist der verdammte job eines journalisten, nervig zu sein und unbequeme fragen zu stellen. auch wenn man das, gerade im fussball, schnell mal vergessen kann (abgesehen von total investigativ nachhakenden fragen, ob der trainer beim nächsten spiel noch auf der bank sitzt, natürlich).

  20. Original

    Die letzten zwei Minuten sind ja wirklich unfassbar. Das sind zum Einen doch voellig normale Nachfragen, die man in einem solchen Interview stellen muss und zum Anderen macht der Journalist das doch in einer hoeflichen Art und Weise. Wieso Grindel das so derartig eskaliert, erschliesst sich mir ueberhaupt nicht.

  21. spoonman

    Unmittelbar vor der U21-EM in Italien/San Marino gibt es sogar noch die U20-WM in Polen, die allerdings ohne deutsche Beteiligung stattfindet.

    Übrigens sehe ich gerade, dass Peru die Ausrichtung der U17-WM im Herbst entzogen wurde. Über einen neuen Gastgeber soll am Freitag entschieden werden. Da hat das FIFA-Council ja diesmal ein volles Programm.

  22. @Linkaussen: Ich bin voll bei dir und auch ohne Garten gehört man zu den Harten ;-) Übrigens war Grindel angeblich Journalist wie in dem Interviewvorspann zu lesen ist. Theoretisch sollte er also genau die Notwendigkeit des investigativen, kritisch-distanzierten und vor allem auch nervigen Fragens kennen. Ich behaupte Mal, dass das eher Fremdwörter sind für Grindel basierend auf seinem gezeigten Verhalten in den jahren seiner Präsidentschaft. Wenn er es nicht mal hinbekommt, die logischen Fragen die erwartbar sind diplomatisch oder – ganz gewagt – offen und ehrlich zu beantworten, dann ist er als Präsident, also höchster Repräsentant des DFb, völlig ungeeignet. Das ist nämlich eine Kernaufgabe seines Jobs. Grüßonkel, dimplomatische Rhetorik und sich vernetzen, um seine Wiederwahl zu sichern den DFB im Sinne einer gemeinützigen Vereinigung zu positionieren. *Millionengewinn-Solidaritäts-Hustenanfall*

  23. BSI

    Als aktiver Journalist kann ich euch aus meiner Praxis sagen: Die schwierigsten Gesprächspartner sind ganz eindeutig die, die früher selbst im Journalismus tätig waren. “Warum wollen Sie dazu was schreiben? Das ist doch gar keine Geschichte!”, gehört da noch zu den harmlosesten Antworten auf kritische Fragen.

  24. Corona

    @spoonman ist doch alter Kaffee mit der Perform Group.

    Genauso wie das Sie seitMontag wegen dem Brexit mit deutscher Sendelizenz senden

  25. Uwe

    Mensch, Corona, was ist da los?
    Dass sie des Brexits wegen (word order) mit deutscher Sendelizenz unterwegs sind, kann man wissen.
    Grammatik hingegen – muss man wissen!
    #DativGenitiv

  26. Corona

    Na wenn wir jetzt alle Gramatiknazis spielen wollen dann können wir hier gleich zu machen.

  27. @Corona: Keine Panik, alles ist gut, solange es Fleksy gibt. Frei nach Steve Jobs gilt ansonsten: Uwes Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Uwes Job ist es, sie besser zu machen.

  28. Corona

    Also was Uwe’s Job ist ist mir sowas von Blunzen und dann soll er von Robert und/oder sternburg die Editier-Funktion bekommen um unsere Rechtschreibfehler, Dativ/Genitiv Fehler, das/dass/daß Fehler, seit und seid Fehler etc. etc. etc. auszubessern und mich im Kraut lassen.

    Fuck’t mich da von rechts an und meint dann den Grammatiknazi raushängen lassen zu müssen. Macht er im übrigen nur bei mir, aber egal …

  29. BSI

    Corona, vielleicht bist du der einzige, der darauf anspringt… Ich freue mich, wenn Uwe was Konstruktives im sportlichen Bereich beiträgt. Alles andere ignoriert man halt einfach – ist besser fürs eigene Karma und die Atmosphäre hier.

  30. spoonman

    Ist Uwe nicht Sternburgs Zweitaccount? Und wieso haben Robert und Sternburg eine Editierfunktion UND WIR NICHT?

  31. Corona

    Ich freue mich, wenn Uwe was Konstruktives im sportlichen Bereich beiträgt.

    das ist ja bis heute nicht passiert. Außer Blödsinn von ihm kommt nicht viel …

  32. BSI

    Uwe ist mir dann völlig wurscht. Viel ärgerlicher finde ich, dass der ZDF-Stream bei weitem nicht so stabil ist wie der von der ARD. Nebenbei: Schneit es in Östersund eigentlich ständig? Immer, wenn ich beim Biathlon in diesen Tagen live reinschau, seh ich starken Schneefall.

  33. Corona

    Ist Uwe nicht Sternburgs Zweitaccount?

    also wenn dies wirklich so ist dann ist das nur mehr als traurig.
    Denn vor Sternburg habe ich größten Respekt, Uwe ist nur ein Rabauke der Unfrieden stiftet …

  34. @Corona: Uwe ist ein Guter und auch wenn es bei dir anders ankommt bin ich mir sicher, dass es kein Anblaffen von der sideline sein soll und garantiert immer mit einem Augenzwinkern zu sehen ist. Wenn du kannst, nehme es am besten genau so und alles ist gut.

  35. NoBlackHat

    Interview mit Grindel ist ja am Ende köstlich, ich als Reporter hätte dann aber noch den leeren Stuhl weiter interviewt, das hätte was gehabt. Einige der Fragen fand ich aber schon eher nervig als investigativ (ist das ein Widerspruch?). Wenn der Interviewte nichts sagen will oder kann, dann muss auch mal gut sein, immer weiter sinnlos bohren nervt dann nur noch. Auch mich als Zuschauer.

  36. @BSI: Das mit dem Schneefall ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ist das ist auch uhrzeitabhängig, dass es immer vor dem Sonnenuntergang tendenziell eher schneit?

    Ich finde beim ZDF zumindest die Kommentatoren besser, Fritzenwenger bietet mindestens mal Extrainformationen, Wark vor allem ist da kaum erträglich, Dexne in der ARD der Bessere.

    Nervig bei beiden sind aber, wie hier neulich schkn angemerkt wurde, die Mikros bei den Betreuern, nur um Hopp Hopp und sowas einzufangen.

  37. spoonman

    Ich glaube, wir sollten hier doch endlich mal bunte Smileys einführen, damit Ironie und Augenzwinkern auch wirklich verstanden wird ;-)

  38. Conejero

    veniat ist ja sowieso die Sockenpuppe der schweigenden mitlesenden Mehrheit…

  39. Das ist sie auf jeden Fall, kombüse.

    Derweil in Östersund: Peiffer mit viermal null, das kann eine Medaillie sein.

  40. frankfurter löwe

    Wenn nicht sogar der Titel, weil sich der Johannes Bö rausgeschossen hat.

  41. Rastorgujevs ist noch im gefährlich, ansonsten kann das wirklich reichen, Löwe. Lesser auxh absolut super bis zum 20ten…herrje, das hätte Bronze geben können.

  42. Hannovermann

    Grindel ist mir bei Weitem nicht sympathisch. Aber der Journalist war von Anfang an darauf aus, eine provokante Haltung aus Grindel rauszukitzeln. Dazu der (für mich) leicht arrogante Ton und Hang zur Selbstdarstellung. Da wäre ich auch extrem genervt. Zumal einige Dinge tatsächlich noch sehr vage erscheinen, andere Fragen erst noch sportpolitisch innerhalb Europas verhandelt werden müssen. Was soll er denn dann sagen? Und der Journalist hat das entweder nicht erkannt oder nicht respektiert. Bei aller Kritik, die man an Grindel (zurecht) haben kann, war das einfach auch eine schlechte Leistung des Journalisten.

  43. Auch geil, der Twitterpraktikant haut schonmal den WM-Titel raus. Etwas früh, auch wenn es zu 99% natürlich stimmt.

  44. mik

    Stimme den Anmerkungen zur Kritik am Journalisten zu. Kenne auch Reporter, die das Video nicht veröffentlicht hätten, sondern aus dem schlechten Tag beider Akteure eine Basis für konstruktivere Interviews suchen würden.

  45. BSI

    Silber für Iliev ist ja auch ein Hammer, vier Zehntel für Tarje Boe. Bestes Ergebnis für Iliev in der Saison bisher war Platz 25 in Antholz.

  46. Stan

    Uwe der alte Rabauke. Gefällt mir. Das Wort habe ich das letzte Mal in den 90ern gehört.

  47. BSI

    So, rüber zu Dazn zur KHL. Für Musikfreunde: 4 Minuten nach Beginn der Übertragung gibts die russische Hymne.

  48. Haha, Boe mit super Sarkasmus als er sagt, dass es ihm natürlich heute total um den Gesamtweltcup im Einzel ging. Meinte er natürlich nicht so. Nils Knaben (?) als Interviewer checkt das aber nicht und übersetzt, dass er sich ja wenigstens ein bisschen über den Gesamtweltcup freuen können. Tja, kannste nichts machen. Boe ging derweil grinsend-feixend von dannen.

  49. moris1610

    Kyler Murray throwing session aktuell auf dem NFL Network. Schon ganz nett manchmal das DAZN das mit drin hat.

  50. fak

    #schalke07

    Ich habe nur eine kurze Zusammenfassung gesehen und sonst auch lange nichts mehr von Schalke, aber mir greift das (wie meistens) etwas zu kurz, wenn da über Mentalität gesprochen wird. Da sind wirklich hanebüchene Stellungsfehler dabei bei den Gegentoren. Bei dem von Sané rennt der Außenverteidiger total dämlich auf ihn zu, macht damit ein riesiges Passfenster auf, durch das noch jeder mittelmäßige Bezirksligakicker einen Steckpass spielen könnte. Ich weiß nicht, ob das irgendwie Mannorientierung sein sollte, da auf Sané rauszurücken, aber so war es eine absolute Vollkatastrophe. Auch bei anderen Gegentoren lassen sich Spieler aus Räumen ziehen, die eigentlich zu bewachen wären, ohne dass dafür irgendwie jemand nachrückt. Das kann natürlich auch etwas mit mentaler Präsenz zu tun haben, aber das sind grobe taktische Fehler, die auf dem Niveau in der Häufung schon äußerst ungewöhnlich sind. Ich kann nicht beurteilen, woher die kommen und wie häufig die auftreten, dazu kenne ich mich bei Schalke momentan zu wenig aus, aber ein reiner Fall von “müssen halt mehr kämpfen” sieht anders aus.

  51. ShAd

    moris du darfst doch keine sekunde vom sky mega countdown verpassen
    picke packe volle kompetenz heute auf sendung

  52. mik

    No “No Deal”.
    Bayern und eventuell noch Muguruza auf dem Tablet, da ich sie das ganze Jahr noch nicht gesehen habe. Wobei ich bei ihr auch nicht viel zu verpasst haben sollte.

  53. Kombüse

    Sky heute mit Boris Becker (Bayern-Fan), Michael Ballack (Ex-Bayern), Loddar (Ex-Bayern) und Hellmann (Fan Arminia Bielefeld). Gewohnt objektive Berichterstattung

    Sky-Zuschauergäste machen “Loddar! Loddar! Loddar!”-Sprechchöre.

  54. mik

    Dafür Meijer mit Liverpoolsympathie. Ich schaue fast nie die Vorschau, aber mit genug Vorfreude auf das Spiel bis jetzt unterhaltsam.

  55. Kombüse

    DAZN macht gerade eine Umfrage um die Spiele, die man sich letztens angeschaut hat (bei mir das Spiel Southampton v Tottenham Hotspur vom Wochenende). Bewerten soll ich
    — Gesamtvergnügen
    — Videoqualiätät und Klangerlebnis
    — Qualität der Produktion

  56. moris1610

    Murray mittlerweile deutlich souveräner im Interview beim NFL Network.
    Tyrell Williams ist bei den Raiders gelandet.

  57. Stan

    Da Bayern zu gut drauf ist und Liverpool unterschätzen wird, gibt es einen klaren Sieg von Liverpool.

  58. spoonman

    Die Trendlinie in der SZ-Grafik endet bei ca. 1,7 Heimtoren und ca. 1,25 Auswärtstoren. Für mich ist dieser Unterschied immer noch signifikant genug, um an der Auswärtstorregel festzuhalten.

  59. mik

    “Bei mir hat es etwas länger gedauert, hat er (Löw) jetzt abgekürzt.” M. Ballack. Ging sogar erst von besserer Kommunikation als bei ihm selber aus.

  60. mik

    @Conejero: Wenn ab 21h noch etwas dazu kommt, wird es wohl kaum gelesen werden.

    @spoonman: Die Auswärtstore steigen auch wieder seit 10 Jahren. Kann auch wieder weiter auseinander gehen. Außerdem ist die Vorrunde der CL mit dabei, die mit Favoriten pro Gruppe auch nicht unbedingt aussagekräftig ist.

  61. Kombüse

    Nach dem Spiel will sich auch Ulrich H. zur Causa Löw äußern.

    Wird Uli unfallguckfreudiger, wenn Bayern vorher verlieren oder gewinnen?

  62. Standuhr

    Wenn sie gewinnen kann der ja arrogant das große Maul haben.
    Das möchte BTW nicht hören!

  63. Corona

    du bist keinen Deut besser @tony
    Hat sich alles schon beruhigt, Uwe ist als Querulant bezeichnet worden und du bohrst wieder weiter in dem Konflikt der eigentlich gar nicht mehr da ist.

    Ihr beiden könnt euch wirklich die Hand geben

  64. Embolado

    ich freu mich irgendwie schon sehr auf das Sky-Wochenende; Bundesliga, Formel 1, Players und Indian Wells-Finale; die Auswahl reicht mir ;-)

    Bei mir 100% genauso. Und Maddin sogar in den Featured Groups!

  65. Thor

    Auch in dieser lauschigen Spelunke heute die Nerven zum Zerreißen gespannt. Sehr gut!
    Was wir aber noch vor dem Anpfiff geklärt haben sollten:
    – Mögliches 11er-Schießen ABAB oder ABBA
    – Auswärtstorregelung ein Vorteil für wen?
    – Ist der Skykommentator akzeptabel?
    – Ist Hamann jetzt pro oder contra Bayern?
    – zeigt Sky in der HZ eine CL-würdige Analyse?
    – Hat Löw die Bayern mit der aktion motiviert?
    und
    – Wie sollte die 4. Liga bzw. der Aufstieg in die 3. künftig gehandhabt werden?

  66. mik

    Meijer virtuell im Spielfeld habe ich noch nie gesehen. Hat was von Logo, einen Entertainer seiner Klasse haben sie dort vermutlich aber nicht.

  67. Embolado

    @mik – Ja, gab es in dieser Saison schon ab und zu Mal, also Meyer direkt im Spielfeld. Aber ja, glaub erst seit dieser Saison #SkyIsTheLimit

  68. Embolado

    Auf Sky Sport 3 HD gibt es auch das Scoutingfeed aus der Allianz Arena.

  69. muzzahrinho

    -Nur +4 gegen No-Brexit-Deal, huiuiui
    -FCB – LFC 1:3
    -FCB – OL 1:2
    -Struff weiter, Kohli weiter später

  70. Kombüse

    Mich nervt übrigens der Erik Meijer total. Marktschreier für Taktikanalysen. Und Meijer hampelt schon seit Jahren auf dem virtuellen Spielfeld herum

  71. mik

    Der Kaiser, die Lichtgestalt. Endlich wieder. Das Publikum huldigt. Feuer ist noch da, aber stark von Krankheit gezeichnet.

  72. moris1610

    Interview mit dem Kaiser gleich mal in XXL. Mich freut es lediglich das es ihm gut geht.

  73. Randfichte

    Energie-Leistung zum 3:2 in Halle in der 2. Minute der Nachspielzeit …

  74. Stichwort Heimtore und Auswärtstore:
    Diese Diskussion ist ja immer wieder hier und insgesamt in der Verlosung. Grundsätzlich ist es sicher keine schlechte Idee, die Zahl der geschossenen Heimtore und die der geschossenen Auswärtstore anzuschauen. Aus meiner Sicht greift dann aber die Aussage, die von spoonman getätigt wurde, zu kurz, dass der Abstand noch signikfikant zu groß sei, um sie nicht abzuschaffen. Das hat vor allem folgender zwei Gründe:

    Grund 1: Zunächst gehe davon aus, dass nur die Ko-Partien zu Rate gezogen wurden, alles andere ergibt ja keinen Sinn – also auch die Tore aus den Gruppenspielen zu nehmen. In die Rechnung sind aber auch alle Partien eingegangen, also auch die, wo der favorisierte Club immer zuerst auswärts ran darf per Setzliste im Achtelfinale. Natürlich ist das ein Bias, denn über einen lange Zeitraum bzw. über viele Spiele gesehen ist der Gruppenerste eben mehrheitlich der in der Regel bessere Club als der Gruppenzweite. Daher schießt der auch mehrheitlich mehr Tore, daheim und auswärts. Das ist der erste Aspekt, der die Berechnung beeinflusst.

    Grund 2: Gerade WEIL es die Auswärtstorregel gibt, müssen doch die Auswärtsteams auch weniger Tore schießen. Die Argumentation ist doch genau so, also umgekehrt, nach meiner Auffassung, weshalb ich die Regel ja ablehne. Weil die Auswärtsteams wissen, was reicht, können sie sich entsprechend aufstellen und defensiver agieren. Die Regel kompensiert eben nicht wie angedacht, sondern gibt den Teams wie heute Liverpool einen massiven WIssensvorteil, den der FC Bayern in keiner Weise durch die Heimkabine oder das Heimpublikum direkt kausal zurechenbar ausgleichn kann. Das alleine macht die Regel unsinnig.

    Abschließend ein konstruktiver Vorschlag: Man soll es einfach so machen wie beim Davis Cup früher: Wenn ein Duell ansteht, dann hat automatisch immer die Mannschaft zuerst Heimrecht, die beim letzten Europapokalduell der beiden zuerst auswärts gespielt hat. Gab es das Duell nicht, wird gelost. So wechselt sich das Recht immer ab, was das direkte Duell angeht.

  75. Embolado

    Fuß und Hamann ist doch ganz gut. Könnte wahrlich deutlich schlechtere Kombis bei Sky geben.

  76. mik

    Für das Gros der Bayern-Fans sicherlich ein netter Coup von Sky, Beckenbauer so ausführlich zu befragen. Für die Hater eine unerwartete Chance.

  77. mik

    Ich bin ja für die Abschaffung von Hin- und Rückspiel. Ein Spiel ala NFL reicht. So, 21h, das Thema ist für mich geiced.

  78. Wer heute gewinnt?
    Ich sag mal so: Wenn nach dem üblen Derby-Sonntag heute auch noch die Bayern gegen Liverpool weiterkommen, verordne ich mir erstmal eine Auszeit vom Fußball.

  79. schranke

    Ein echter Sportnerd schaut natürlich jetzt Muguruza gegen Andreescu in Indian Wells.

  80. @schranke: Via Supertennis auf Italienisch. Oder muss Fasnacht kommentieren? Der würde sicher auch eher das Bayernspiel gerne sehen ;-)

    @mik: Völlig OK, das Thema hat ja Zeit und keine kurzfristige Brisanz.

    Zum Spiel: Bayern für mich das bessere Team aktuell und als Sympathisant von Liverpool ist da jeder Angriff in den Strafraum tendentiell gefährlich aktuell. Die LFC-Abwehr wirkt nicht komplett sattelfest. Und der Wechsel von Liverpool ist sicher auch kein Vorteil.

  81. Wie will Liverpool denn wie in der Szene gerade mit drei offensiven Leuten durchschlagenden Erfolg haben jenseits eines Standards gegen die Bayerndefensive? Das kann doch quasi nicht klappen.

  82. @Embolado: Es wäre durchaus witzig, wenn die T-Zuschauer da gewesen wären und sich heimlich zu einem L umformieren würden. Billiger Gag, aber ich fände das natürlich grandios.

  83. Was’n das für’n Typ, der Fuss da von der Seite reinbruddeln darf?

    Ich finde übrigens, der größte Verdienst der Bayern mit ihrem ermauerten 0:0 aus dem Hinspiel (was als Ausgangslage so geil ja auch wieder nicht ist), ist dass sie damit alles auf ein Spiel verengen. Und in einem Fußballspiel kann halt alles passieren. Mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit, aber grundsätzlich alles.

  84. Embolado

    Struffi hat den ersten Satz mit 4-6 gegen Raonic verloren. Das letzte Aufschlagspiel abgegeben. Bei Shappi riecht es nach Tiebreak.

  85. mik

    @sternburg: Die Frage hat sich ja auch nur gestern Nacht gestellt. Aber gut, verfolge das Spiel nicht, Lyon mag mich noch überraschen.

    Um mich selber bei einem anderen Thema zu zitieren: “und eventuell noch Muguruza auf dem Tablet, da ich sie das ganze Jahr noch nicht gesehen habe. Wobei ich bei ihr auch nicht viel zu verpasst haben sollte.”

    Furchtbarer Zustand von ihr im aktuellen Spiel, ist mir den Strom vom Tablet nicht mehr wert.

    Gemächlich, gemächlich beim Main Event.

  86. Embolado

    Ja, Hamann sollte noch ein paar Bier trinken, dann wird er auch noch gesprächiger.

  87. moris1610

    Bayern hat große Probleme mit dem Pressing von Liverpool.
    Dann halt so. Naja.

  88. Kombüse

    Lyon Torhüter war mehrere Minuten bewusstlos, will aber nicht ausgewechselt werden

  89. Wo läuft denn Rafinha da rum? Biegt der falsch ab? Kriegt er einen Telefonanruf? War er überrascht, dass ihm Neuer entgegenstürzt?

  90. @moris: Findest du? Ich finde Liverpool hat das bisher sehr selten eingesetzt. Zugegeben, dann durchaus effektiv. Aber das war natürlich ein 1A-Neuerfehler.

  91. Außenstehender Betrachter

    So oft wie hier Neuers Ranking unter den Welttorhütern zitiert wird könnte man fast meinen, er wäre der Max Meyer unter den Torhütern.

  92. Ach, das ist Hamann? Da habe ich ja nicht viel verpasst.

    @Kombüse: Wir. Brauchen. Ein. Schädel-Hirn-Trauma-Protokoll. Im. Fußball.

  93. mik

    Früher hat Neuer solche Pässe zum eigenen Torerfolg geschlagen.

    Ein Tor wäre für die Bayern doch kaum ausreichend für einen Sieg gewesen, aber jetzt wird es interessant, ob ihr Zwischenhoch auch eigene Stärke bedeutet.

  94. Kombüse

    #Barca vs Lyon
    Das kuriose daran ist noch viel mehr: Der Teamarzt hat Auswechselung signalisiert, der Torhüter weigert sich aber, während der Ersatztorhüter schon zur Einwechselung bereit stand

    2:0 Barca

  95. moris1610

    Selbst wenn Rafinha da nicht gut aussieht geht die Nummer eindeutig auf Neuer.

  96. Außenstehender Betrachter

    “Den Keeper schwindlig spielen” bekommt heute bei Lyon eine ganz neue Bedeutung.

  97. “ehrt ihn, dass er weitermachen will” sagt der kommentator zur auswechslung von lopes. nein, du pfeife, es ehrt ihn, dass er sich auswechseln lässt. kahn bspw. hätte das nie gemacht.

  98. Kombüse

    @Linksaussen
    Bewusstlos ist vielleicht das falsche Wort, stimmt. Dann eher benommen. Er lag zumindest mehrere Minuten auf dem Boden. Der konnte in der ersten Minute auch nicht wirklich gerade stehen

  99. mik

    @sternburg: Hat Eishockey bei Gehirnerschütterungen schon länger eine Regelung? Also jenseits der Diskussion, die hierzulande von Ereignissen aus der NFL angeregt wurde?

  100. Embolado

    James sollte mal so langsam seine Silvester Form rausholen sonst wird das nichts für die Bayern.

  101. @kombüse: benommen, ja. und natürlich hätte er sofort rausgemusst. aber “bewusstlos” suggeriert nochmal etwas anderes, finde ich.

  102. Gab es das schon mal, dass ein Verteidiger in einem Hin- und Rückspiel jeweils der gefährlichste Angreifer des Gegners war?

  103. Sky Go adaptiert sich hier von Gruselbild wo man nichts sieht bis hin zu sehr gutem Bild 2-3 Mal pro Minuten. Das ist so maximal bescheiden, dass es nahezu keinen Spaß macht, das Spiel zu schauen. DAZN läuft am Tablet durch. Das nervt wirklich fast mehr als der Ausgleich, der natürlich auch nicht sein muss.

    Derweil würde ich als Trainer, wenn mein eigener Mannschaftsarzt sagt auswechseln, immer auswechseln in einer Situation wo der Spieler auch nur den leichtesten Verdacht von Benommenheit hat. Völlig egal, was der Spieler selbst meint. Beim Boxen hat man 10 Sekunden um wieder Wettkampffähig zu sein nach einem Niederschlag, beim Fußball 3-4 Minuten, ggf. sogar mehr als Torwart.

  104. Kombüse

    Gab es das schon mal, dass ein Verteidiger in einem Hin- und Rückspiel jeweils der gefährlichste Angreifer des Gegners war?

    Alexander Madlung, egal gegen wen

  105. Außenstehender Betrachter

    Meine Fresse, der Hamann wirkt wie der Klassenbeste aus der “Mario-Basler-Gesamtschule”. Ausgezeichnete Leistung besonders bei Peter Neuruhrers Alkoholiker Grundkurs.
    Der hat doch gesoffen.

  106. Embolado

    Davor solltest du dir vielleicht einen anderen Leberkäswecken (LKW) suchen

  107. Tommy

    Heidewitzka. Nichtmal für so’n klares Abseits traut er sich die Fahne zu heben.

  108. @veniat: Das wird doch jetzt nicht weniger wütend machen. Aber das klingt mir, als wäre mein Sky-LKW-Stream um Welten besser als dein bezahlter Sky-Go-Stream.

  109. mik

    @sternburg: Im Mittelfeld hat De Rossi Barca letztes Jahr mit Eigentor im Hinspiel und eigenem Treffer im Rückspiel rausgeschossen. Wird also in deiner Konstellation schon irgendwann vorgekommen sein.

  110. “Die Bayern brauchen ein Tor in der zweiten Halbzeit. PAU-se im Stadion”, sagt der Fuss. genau, und im Gegensatz zu vor dem Spiel benötigt Liverpool KEIN Tor.

  111. moris1610

    Mal schauen wie viele Minuten Coman im Tank hat. Ribery hat bisher nicht viel gebracht.

  112. moris1610

    Defensiv ist das meistens wieder sehr ordentlich Hummels und Martinez besonders stark. Offensiv auf beiden Seiten noch eher verhalten, da im Mittelfeld nicht allzu viel geht.

  113. Tommy

    Das war’s leider für Struffi. Im Ersten war er der Bessere, da hätte er sich das Break holen können/müssen. Gibt dann wohl per Doppelfehler zum Satz ab. Im Zwoten war dann im Return nicht mehr viel drin. Auch weil Raonic immer besser wurde. 54% beim Ersten für Raonic sind nicht der Hit. Aber der Zweite hat sich ebenfalls im Verlauf gesteigert. Kollege Lucky Loser Kecmanovic ist der Gegner im VF. Nishioka musste nach dem ersten Satz aufgeben.

  114. Außenstehender Betrachter

    @shad und Cottbus beim Dritten Halleschen FC… Verrückter Spieltag. Unten schiebt es sich immer mehr zusammen.

  115. @mik: “Hat Eishockey bei Gehirnerschütterungen schon länger eine Regelung?”

    Wir haben seit dem ersten Kleinkinderspiel bei jeder halbwegs organisierten Begegnung Sanitäter am Eis (btw. erheblicher Kostenpunkt), die auch mal den Rettungswagen holen oder Eltern mit dem Kind ins Krankenhaus schicken.

    Wie das bei der großen Show und den richtigen Profis ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Und gesonderte Regelungen sind mir auch nicht bekannt (habe aber auch noch nie drüber nachgedacht). Da eigentlich jeder schon mal erlebt haben sollte, dass in Kindheit oder Jugend ein Mitspieler mit Verdacht auf Hirnerschütterung ins Krankenhaus geschickt wurde, scheint mir aber grundsätzlich das Bewusstsein und die Aufklärung besser.

    Hinzu kommt, dass bei den Profis zwar ein krasser Hype ums im Spiel zurückkommen gemacht wird, aber keiner ums drauf bleiben. Will sagen: Wer eins auffe ‘omme bekommt und wem nicht wohl ist, der bleibt erst mal draußen oder verschwindet in der Kabine. Das habe ich noch nie anders erlebt. Auch wenn er dann vielleicht eineinhalb Drittel später wieder kommt.

    Das ist natürlich eine andere Situation als beim einem Fußball-Torwart, der sich keine Pause nimmt.

  116. Ach, diese Werbung läuft bei mir? Ich sollte öfter Werbung schauen…och ne. Sorry für die Fehlinformation, ich habe bei Niveau echt nur Jogi im Kopf.

    Derwei ist Aalens Sieg in der Tat heftig, der KSC hat einen Elfmeter verschossen. Cottbus Sieg muss natürlich auch nicht sein eigentlich hinsichtlich des Abfangens von Osna. Kaum lassen die mal zwei Punkte liegen, gewinnen sie damit sogar noch einen auf die anderen. Wehen, ok, die haben gewonnen und sind dran. Ich selbst habe nur in die letzten 25. Minuten von Region vs. BTSV reingeschaut und das war ein grausamer Platz und ein entsprechendes Spiel.

  117. Interessiert wirklich irgendjemanden, was Uli in den letzten Tagen in seiner Quatschbirne zum Thema Löw ausgebrütet hat?

    Was glauben die Leute denn, was da kommt? “Die Entscheidung, welche Spieler für den Kader der Nationalmannschaft in Frage kommen, liegt im Verantwortungsbereich des Bundestrainers und das respektiere ich, aber um unsere Marken ist es schon etwas schade”?

    Alle hoffen nur geifernd auf irgendeine grundbeleidigte Peinlichkeit – tun aber so, als sei das Journalismus. Man kann sich ja gerne an meiner Freude am hämischen Unfallgaffertum stören, aber ich stehe wenigstens dazu.

  118. Embolado

    Natürlich geht es ums Unfallgucken wenn ihre Majestät Pätrick die andere Majestät Ulrich interviewt. Vielleicht hat Löw ihm aber in der Pause mitgeteilt, dass Neuer nach dem Patzer auch nicht mehr mit darf ;-)

    BREAKING NEWS: Löw ohne Bayern Schal

  119. mik

    Furchtbar einfallslos die Bayern, kommen ja nichtmal zum öden Ballgeschubse und Hinterlaufen ala Ballack, Schweinsteiger oder Kroos an der Mittellinie.

    Hat Kovac nie eine Klopp-Mannschaft gesehen?

  120. Berliner Fraktion mit Bayernschal hinter Jogi, nun gut. Ansonsten ist das natürlich lächerlich, wie die da auf Hoeneß Ankündigung reagieren. Es ist doch völlig klar, worauf das hinausläuft.
    Szenario 1: Bayern kommt weiter -> Man hat gesehen, wie die ausgebootete Spieler in den Spielen gegen Liverpool und Wolfsburg agiert haben. Ich kenne keine deutschen Spieler, die aktuell besser wären. Blablabla

    Szenario 2: Bayern kommt nicht weiter -> Es ist eine Ungeheuerlichkeit, dass der Bundestrainer zu einem solchen Zeitpunkt diese Maßnahmen ergreift und kommuniziert. Das hat massive Unruhe hervorgerufen, die bei der Mannschaft (nicht DIE MANNSCHAFT) für Verunsicherung gesorgt hat. Blablabla

    Eins davon im Uli-Sprachduktus und mit schauderhafter Erzürntheit und noch schlieren an den Fingern vom zusammendrücken der Klatschpappe wird es sein.

    Derweil in Barceloner: Dort gibt es ein Spiel.

  121. mik

    “Interessiert wirklich irgendjemanden, was Uli in den letzten Tagen in seiner Quatschbirne zum Thema Löw ausgebrütet hat?”

    Schon schlimm genug, daß der Mistkäfer von Verein solange auf dem Rücken geschrien hat, bis der Rest der Liga andächtig lauschte.

  122. mik

    Die Erteilung der Sendelizenz der Medienanstalt Berlin-Brandenburg an Dazn wurde gestern auch erst bekannt gegeben. Aber, @Corona wusste ja schon neulich, daß die MLS nicht bei DAZN landet. Manche Attcken kann man einschätzen.

    So, 2:2 getippt. 1:3 steht auch im Raum.

  123. Tja. Der hat halt im Hinspiel gefehlt.

    Hummels und Martinez bei einem Eckball van Dijk verteidigen lassen ist aber auch eine grandiose Idee. War Süle grad beim Bierstand?

  124. Tommy

    Behaupte mal, wäre eine dieser “Krücken von Ecke” aus der ersten Hälfte so gekommen, wär auch der Rest so geschehen.

  125. VAR, wir müssen wissen, ob es den Neuerarm nun gab oder nicht.

    Derweil ist das Adaptieren bei Sky Go etwas weniger geworden, dafür muss ich natürlich Dank des Streamdelays immer taktisch hier aktualisieren. D.h. nie, wenn bei mir mit 30-40 Sekunden hinten dran ein Standard gepfiffen wird. Das ist eine Höchstleistung!

  126. moris1610

    Van Dijk gewinnt das Spiel mal fast alleine für Liverpool. Wahnsinnspieler.

  127. @veniat: Du vergisst die Variante nach einem Sieg sich schwiemelig feixend hinzusetzen und zu behaupten, echte Mia-San-Mia-Bayern wie die drei würden durch sowas erst richtig motiviert und Löw habe ihnen einen Gefallen getan. Aber jetzt müsse er von seiner törichten Idee auch wieder Abstand nehmen, werde der junge Mann schon auch noch einsehen.

    Das sind aber auch wirklich alle drei Möglichkeiten.

  128. @sternburg: Ich gebe dir Recht, das klingt hoeneßk, aber liegt was die Perfidigkeit und Arroganz angeht klar unter meiner eigenen kreativen Vorstellungskraft.

  129. mik

    Irgendwann bei Sky heute: “In der Hinrunde wollte Kovac defensiv spielen, die Mannschaft nach vorne. Zur Rückrunde hat die Mannschaft ihn verstanden.”

    Sieht man.

    Goretzka und Gnabry könnten aber noch das Spiel im Sinne Löws drehen.

  130. @kombüse: ja. ich hab jetzt schon ne Handvoll spiele geguckt und hatte nur zweimal einen kurzen buffer drin. bild ist gut. nicht hd, aber gut. kommentatoren sind zu meiner zufriedenheit unnervig. hab auch gerade über den probemonat hinaus verlängert.

  131. Ich hätte nicht gedacht, dass Hamann seine Leistung aus dem Hinspiel nochmal unterbieten könnte. Aber heute ist er wirklich komplett überflüssig.

  132. mik

    Salah folgt lieber veniatschem Gerechtigkeitsdenken.

    Letzte Saison kam er damit aber oft zum finalen Schuss. Und die Form hat er seit der WM nicht.

  133. moris1610

    Bayern ist gar nicht mal so weit weg von Liverpool, die auch längst nicht ihr bestes Spiel abliefern. Reicht dennoch nicht. Ziemlich ausgeglichenes Spiel eigentlich. Liverpool wie im Hinspiel mit leichten Vorteilen auf das gesamte Spiel betrachtet. Nah dran reicht halt nicht immer um ein europäisches Spitzenteam zu besiegen.

  134. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaupte ich mal, dass wird schwer für die Bayern.

    Derweil haben die Ice Tigers in Mannheim das erste Viertelfinal-Spiel klar verloren und München gegen die Eisbärchen in Overtime 3:2 gewonnen

  135. moris1610

    Offensiv ist das von Bayern heute auch echt zu wenig. Das dürfte der größte Kritikpunkt heute sein.
    Nach dem 1-2 war die Nummer eh durch. Verdienter Sieg für Liverpool.

  136. Ob sie jetzt Hitzfeld zurück holen?

    @moris: Ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal sagen würde. Aber das redest Du Dir schön. Ein enges Ergebnis zeigt nicht immer ein Spiel auf Augenhöhe.

  137. Stan

    Das Weiterkommen wurde im Hinspiel verschenkt. Wer bei der Abwehr von Liverpool im Hinspiel kein Tor macht und sich danach auch noch feiert dafür, der scheidet natürlich zurecht aus.

  138. Embolado

    Bruno Labbadia würde offensiver spielen. Vielleicht holt ihn Bayern ;-)

  139. Ah, moris zieht die letzte Patrone im last chance saloon, aber die verpufft wohl mit der Aktion soeben. Eiskalt, wie Liverpool das macht, und nebenbei sau gut von Salah. Vorher zweimal Weltklasse die Bälle unter größter Bedrängnis noch durchgebracht und dann diese Flanke, wow.

    @mik: Das sehe ich genauso, Salah ist aktuell nicht in Topform, aber solche Szenen sind dennoch super finde ich. Und wenn du ohne Topform noch solche Aktionen haben kannst, umso besser. Und natürlich war es ironisch gemeint eben, das war ja hoffentlich klar. Dass Salah sich nicht fallen lässt, ist nicht hoch genug anzurechnen.

  140. mik

    Immerhin hast Du auf eine gewisse Ausgeglichenheit im Duell Liverpool-München vorher hingewiesen, @Stan.

  141. Sagt das nicht so laut, Embolado. Stallgeruch, positive Überraschung der Saison in der Bundesliga, gratis zu haben aber nicht arbeitslos. Passt perfekt.

  142. Gleich erklärt uns Hamann noch in 5 Sätzen, dass der Ball rund ist und wie wichtig dies im modernen Fußball ist.

  143. moris1610

    @sternburg Meinst du das Hinspiel? Das hätte Liverpool in 6-7 von 10 Fällen auch gewonnen, ich weiß. Liverpool war heute besser, klar. Bei Bayern lief offensiv eher wenig. Fand Liverpool heute aber auch nicht völlig herausragend. Müssen sie ja auch nicht wenn Bayern nicht Bestleistung abruft. Van Dijk alleine war schon quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Endresultat ist schon folgerichtig und Liverpool ist auch insgesamt die bessere Mannschaft. Bayern hat gut gekämpft, mehr aber auch nicht. Wirklich nah dran waren sie eher nicht. Offensiv deutlich zu schwach. Es hätte schon einiges zusammenkommen müssen das Bayern weiterkommt, aber völlig unmöglich schien mir das teilweise auch nicht (eher im Hinspiel als heute). Liverpool hat das stark gemacht, aber sie haben Bayern auch nicht abgeschossen.

  144. Ok, wenn du in der Allianz Arena in der Nachspielzeit nur noch den Auswärtsblock singen hörst, ist das entweder “wie sind Schalker, asozialer Schalker” beim Stand von 4:0 des FCB, oder bei einer sportlich vernichtenden Niederlage so wie gerade.

  145. NoBlackHat

    Liverpool reicht eine durchschnittliche Leistung, das muss den Bayern zu denken geben

  146. Hamann wankt zwischen den Welten “kritisieren wollen, weil er sich damit positionieren und profilieren kann” und “nicht zu heftig auf Bayern draufhauen nach den bösen worten der FCB-Oberen”. Und Ende.

  147. Shappi auch raus inzwischen, da ging im Dritten dann nichts mehr. Nadal, Raonic, Hurkacz und Kecmanovic sind weiter bisher.

  148. Embolado

    Ich würde sagen Liverpool war schon ziemlich abgezockt. Dafür dass sie ab und zu den Leverkusen rauslassen waren sie eigentlich nie gefährdet.

  149. moris1610

    Für Liverpooler Verhältnisse war das eine gute bis okaye Leistung, aber nicht herausragend. Haben halt ein höheres Grundniveau. Da muss sich Bayern schon mehr strecken um auch an relativ normalen Tagen für Liverpool mitzuhalten. Die brauchen schon eher ihre Bestform.

  150. schranke

    auf B5 aktuell meldet Hans-Peter Pull unmittelbar nachdem aus dem Stadion ins Studio gegeben wurde, dasss Barcelona dank eines 4:1-Siegs weiter sei. Gut, die spielen immer noch und es steht 5:1…

  151. Es geht los, Pätrick und Hummels, Sky gibt direkt alles.
    Hummels auf die Frage, ob Liverpool zu gut war: “Zu gut würde ich nicht sagen. […] Danach war Liverpool klar die bessere Mannschaft.” Hmm.

  152. Stan

    Liverpool war schon gut heute, durchschnittlich war City gestern. Trotzdem reicht beides für die Bundesliga.

  153. NoBlackHat

    Ich habe fast jedes Spiel von Liverpool gesehen, das war ok aber nichts besonderes. War bis zum Jahreswechsel deutlich besser, hat heute aber locker gereicht

  154. Embolado

    Was natürlich fehlt ist das obligatorische Interview mit KHR vom ZDF Mann auf der Tribüne

  155. Kombüse

    @moris
    Die Unterschiede sind wirklich nicht soo groß.
    — Kommt keine längere Siegesserie, wird der Trainer hinterfragt
    — man erwartet einen Titel, egal wie
    — Tönnies und Hoeneß sind charakterlich sehr nah
    — BILD ist bei jedem Vorstandstreffen live dabei
    — mit finanziellen Tricksereinen kennt man sich aus

  156. Tommy

    @sternburg: Was ist denn los heut, Mensch? Die Tropfen nicht gefunden?

    Finde auch, dass Liverpool momentan nicht die allerstärkste Phase hat (wenn sie die haben, sind sie absoluter Mitfavorit). Da hab ich Bayern schon nen Tacken mehr zugetraut.

  157. dazn hat auch schon die tore vom bayernspiel gezeigt. schick. schicke tore auch, insnesondere das 1-0 und die vorarbeit zum 1-3.

  158. moris1610

    @Kombüse Finanziell und vom sportlichen Aspekt liegen aber Welten dazwischen. Die Qualität der Probleme die Schalke hat sind eine ganz andere Dimension.

  159. Respekt an Kovac, die Einschätzung war wirklich gut.

    Und nun Bobbele da bin ich mal gespannt, was der da sagt. Lange habe ich ihn bei Sky nicht mehr gesehen. Ich muss zugeben, das mein Oberrangticket auf dem Unfallguckbandwagon via Sky Go durchaus gerade gefällt. Weniger wegen der Spieler, sondern wegen des Vorstandes.

  160. so. powerranking (nicht, dass ich dazu die kompetenzen hätte, aber wer hat die schon? )

    1. city
    2. juve
    3. barca
    4. tottenham
    5. ajax
    6. liverpool
    7. porto
    8. manunited

    bei 4-7 hab ich aber echt keine ahnung.

  161. Ah, die Nachspiel-Interviews gibt es auch legal auf Sky Spot News High Definition. Da kann man doch ruhig noch etwas dranbleiben. Ich glaube, ich schaue den Sender gerade zum ersten Mal seit der Neugierde zum Start damals.

  162. mik

    Natürlich war Liverpool heute gut, wenn man die Ausgangslage betrachtet sogar sehr gut. Das Spiel der Bayern genau dort unterbunden, wo es weh tat, am Strafraum dann konsequent wie weiland Geyer zugemacht.

    Immer die Initiative gesucht, die günstige Ausgangslage aber nicht aufgegeben.

    Starke Mittel mit einigen Spielern, starkes Coaching und mehr Kreativität – natürlich beschränkt durch das Hinspielergebnis – haben die schwachen Bayern der Vorrunde uns heute wieder gezeigt. Drei Halbzeiten Defensive lernen haben für die Bayern dann nicht gereicht.

  163. Oh Gott, was ist denn das? Das ist ja nochmal Unfallgucken von einem ganz anderen Niveau.

    Das Interview von Kovac fand ich auch okay bis unspektakulär.

  164. Corona

    Ein schwere Katastrophe für Sky und DAZN.
    Alle drei deutschen Teams ausgeschieden und wie ich schon geschrieben habe für den dummen deutschen Fußball Fan ist heute die Champions League Saison vorbei.

    Der deutsche Fußball ist aber auch sowas von im Arsch.
    Seit dem WM Vorrunden aus verliert man gegen österreichische Teams in der Europa League, muss in der Nation League absteigen, bekommt in der Nation League in der Nachspielzeit Gegentore (was ja immer eine Stärke deutscher Mannschaften war), die Bundesliga ist Langweile pur und nun auch noch das CL aus. Fehlt ja nur mehr das die Eintracht morgen das Zeitliche segnet.

    papaschlumpf hat mit seinem heutigen Kommentar auch nicht unrecht

  165. Embolado

    #Powerranking
    1. Juve
    2. Barca
    3. City
    4. Liverpool
    5. Ajax
    6. ManUnited
    7. Tottenham
    8. Porto

  166. Stan

    Für den dummen deutschen Fußball-Fan beginnt erst ab dem Halbfinale die Champions League.

  167. Das bisher interessanteste an der Nachberichterstattung im Studio selbst war als Loddar Nießen musste und sein Mirko noch offen war. Lässiges Grinsen von Loddar, 1A.

    Wichtig: Pätrick war auf Sylt als Bobbele 85 Wimbledon gewonnen hat. Meine Güte, das ist echt nicht mehr zu unterbieten auf lange Zeit, ich lege mich fest. Wenn es noch eines Beispiels bedurfte, was bei Sky wirklich falsch läuft, dann diese Episode gerade. Macht das Interview mit Klopp und zeigt ihm den nötigen Respekt nach so einem Spiel.

  168. Tommy

    Also Liverpool ist klar vor Tottenham anzusiedeln. Bei Ajax bin ich echt mal gespannt. Insgesamt hatten alle Mannschaften im Achtelfinale mindestens ein schwaches Spiel. Also bis auf Ajax und mit Abstrichen Liverpool.

  169. Corona

    Für den dummen deutschen Fußball-Fan beginnt erst ab dem Halbfinale die Champions League.

    ja, wenn die Bayern dabei sind. Doch dieses Jahr ist nix mit großspurige Bayern

  170. Kombüse

    @LInksaussen
    So tickt nun mal Schalke. Vorstand und Tönnies sowie viele Anhänger erwarten einen Kampf um den Meistertitel (weil der Gewinn schon 60 Jahre her ist) und DFB-Pokal. Was glaubst du, warum Schalke sich in den letzten 20 Jahren so arg verschuldete?

  171. Tommy

    @veniat: Die Sylt-Anekdote war wirklich unsäglich peinlich. Wenn er Balljunge aufm Centercourt gewesen wäre, ok. Aber das geht überhaupt nicht. Pätrick lässt sich sicherlich immernoch den Kaffe umrühren.

  172. Stan

    Ich glaube als Ösi kann man gar nicht beurteilen, wie ein dummer deutscher Fußballfan tickt.

  173. Loddar: “Wir haben das auch alle durchgemacht, Anfang der 2000er Jahre, da waren wir auch mit der Nationallmannschaft nicht erfolgreich.” Im Anschnitt sieht man die Mimik von Michael Ballack minimal gefrieren. Priceless.

    Und jetzt Hassan bei Pätrick.

  174. Corona

    Naja, nicht traurig sein.
    Ein Münchner Verein hat ja heute in Overtime gewonnen und fährt am Freitag mit einem 1:0 in der Best of Seven Serie nach Berlin

  175. Heiner

    Gab es jetzt 4 Stimmern Mehrheit gegen einen No-Deal-Brexit oder 43? Ich blicke da gar nicht mehr durch.

  176. Embolado

    Mit bester Mann war übrigens der Schiedsrichter, da er bisher noch in keinem Interview erwähnt wird. Bestes Zeichen.

  177. moris1610

    City, Barca und LFC dürften die Topfavoriten auf den Titel sein. United und Porto sind für mich auf #7 und #8, der Rest im Mittelfeld (Juve da noch am besten denke).

  178. Pätrick könnte bei mir gewinnen, wenn er Neuer nach Armbeschwerden fragen würde, weil sein Arm nicht hoch ging nach den Toren. Macht er natürlich nicht.

  179. @Embolado: Absolut, ich müsste echt sogar nochmal nachschauen, wer das überhaupt war. Das sagt ja auch viel.

  180. mik

    @Kombüse: So von außen, bis 15:29 am 2.3, empfand ich Schalke als relativ ruhig, Tönnies nicht weiter auffallend. Heidels Entscheidung zum Rücktritt kam vorher und kann ich ihm typegerecht zuordnen. Auch jetzt, wurde mir der neue Sportchef recht unspektakulär ernannt.
    17:5h sah die Welt natürlich anders aus, unglaublicher Frust suchte seinen Lauf. Aber Schalke und Tönnies waren auch schon lauter.

    (Ein paar Tage sind ins Land gegangen, entschuldigen Sie das Bitte)

  181. Thor

    Wie seit Jahren: Bundesliga ist international in Gänze schlicht nicht satisfaktionsfähig. Da ändert auch singulär Croatia Frankfurt nichts daran.

  182. Was hat sternburg Erik Meijer wohl bezahlt dafür, dass er genau das Fehlen von Süle beim van Dijk-Kopfballtor jetzt nochmal minutiös analysiert? Eine Runde am Bierstand wahrscheinlich ;-)

  183. Embolado

    @moris – Würde Juve schon vor City stellen. City hat bisher noch nicht viel in der Champions League gerissen. Klar, Pep. Aber der hat die CL zuletzt mit Barca gewonnen. Juve die letzten Jahre weit gekommen. Dazu Ronaldo der es die letzten drei Jahre gewonnen hat. Da würde ich mein Geld eher auf Juve als auf City setzen. Barca hat halt Messi, der das Spiel immer noch alleine entscheiden kann.

  184. moris1610

    War die Bundesliga denn je so toll wie immer so toll gesagt wurde? Es gab eigentlich immer nur Bayern und mal kurzfristig den BVB mit Klopp. Deepe Runs in der Europa League oder UEFA Cup gabs auch nicht ständig. Genauso wie die Liga jetzt nicht tot ist, war sie vielleicht auch nie die beste der Welt. 2010-2015 war mit Bayern und BVB ein Peak, aber der Rest war auch geil? Ich weiß nicht so recht.

  185. Erik Meijer ist super heute, die Art, der Inhalt, warum kann Sky nicht solche Leute öfter einsetzen? Ja, er trainiert eine Jugendmannschaft in Kerkrade, aber da geht doch wohl irgendwas, oder?

  186. guelph

    @kombüse 23:13
    Die Copa America 2020 soll in Kolumbien und Argentinien, nicht Brasilien, statt finden.

  187. Stan

    Rein vom Kader her müssten City und Barca im Finale stehen. Von der Erfahrung oder Spielstil her Juve und Liverpool.

  188. @moris: Alles kann noch kommen. Noch ist Deutschland ja europäisch vertreten, auch wenn es natürlich sauschwer für die SGE wird.

    Derweil bemerkt Hellmann gerade, dass es noch ein zweites Spiel gab. Schau an, ist ja auch erst 23:40 Uhr.

  189. #Sportbezug bei Lanz

    Günther Beckstein erzählt, dass er seinen ersten Hörsturz erlitt, als er neben Beckenbauer saß.
    Ernsthaft: Wirklich interessant, was Günther Beckstein über seine Hörprobleme und die Folgen und die Technik seines Hörgerätes erzählt.
    War eh einer der authentischsten Politiker.

  190. Embolado

    Ach ja, DAS ist wirklich was fehlt. Wäre es im 2DF gekommen gäbe es jetzt noch eine Lanz Runde mit Waldi, Campino, Andrea Kaiser und Marcel Reif.

  191. @veniat: Ich würde das umdrehen. Was sogar mir auffällt, das ist wirklich auffällig. Klar ist das dann auch Meijer aufgefallen.

  192. Kombüse

    @mik
    Das erste Jahr unter Heidel war nicht gerade ruhig. Das letzte Jahr war von außen hin ruhig, weil Schalke Vizemeister wurde und bis ins Halbfinale des DFB-Pokal geschafft hat (und etwas unglücklich gegen Frankfurt verlor) – gut, außer Goretzka, Meyer und Höwedes … . Das aktuelle Jahr ist von Anfang an extrem unruhig

  193. @Embolado: Und Kachanov wird es wohl auch machen dann.

    @berni: Ist Beckstein wirklich schon wieder bei Lanz (unabhängig irgendeiner Bewertung der Person)? Der war doch gerade erst neulich da.

    Stichwort Campino: Ja genau, wo ist denn der eigentlich?

  194. @Embolado: Ich hab es nicht lange ausgehalten. Aber wenn Du das vermisst, dann kann ich Dir fürs nächste Mal eine Sendung auf Sky Sports News High Definition ans Herz legen. Die hatten quasi genau diese Gästeauswahl.

  195. Tommy

    @moris 23:38- Kurz und knapp sehr gut zusammengefasst. Man muss nicht immer gleich ins Extreme und Grundsätzliche abdriften, nur weils aktuell, nicht zu dem passt, was man dachte mal vorgefunden zu haben.

  196. Embolado

    Jetzt haben sie Bobbele da und nicht ein einziger Hinweis dass auf der Vier Tennis läuft. Am Anfang haben sie doch auch Ralle (Felge, also Schumacher ;-)) gebracht…

  197. Heiner

    Zum ersten Mal seit 2006 keine deutsche Mannschaft im CL-Viertelfinale. Damals sind die Bayern am AC Mailand gescheitert und ein kleiner Fehler von Tim Wiese hat für das Werder-Aus gegen Juve gesorgt.

  198. Stan

    Die Bundesliga war ja noch nie führend in Europa. In den 90ern war Italien das Mekka, dann kamen die Spanier, danach kamen die Engländer dazu. Was die Bundesliga noch nie war, ist die beste Liga in Europa. Die Bundesliga war schon immer eine Ausbildungsliga mit einer Mannschaft die durchgehend mithalten konnte auf dem höchsten Niveau und das auch weiterhin wird, da sie finanziell zu den Top5 Vereinen in der Welt gehören. CL ist auch viel Glück und Momentum. Letztes Jahr wären die Bayern mit etwas Glück in Finale gestanden. Das Ausscheiden ändert also nichts am deutschen Fußball. Er ist genauso gut oder schlecht wie mit einem Weiterkommen der Bayern.

  199. mik

    @Kombüse: Danke für den Einblick. Mir fehlt da sicher der Überblick. Den unappetitlichen scheinenden Abgang von Höwedes habe ich natürlich in Erinnerung, habe da sonst wohl viel Aufregung übersehen. Goretzka hat ja nicht den ersten Stunt zu einem Vereinswechsel gemacht. War aber nicht mein Punkt.

    Tönnies und die Fans haben sich doch schon mehr aufgeregt, oder?

  200. mik

    “und ein kleiner Fehler von Tim Wiese hat für das Werder-Aus gegen Juve gesorgt.”

    Muss eh ins Bett.

  201. @Heiner: Danke für den Link.

    @Embolado: Genau das. Wenn sie mit Hellmann ohenhin auf das nun folgende Sportprogramm hinweisen wäre es doch absolut logisch gewesen, Bobbele kurz nach einer Einschätzung zum bisherigen Turnierverlauf zu fragen und dann auf die bereits laufende Übertragung hinzuweisen. So dumm kann man doch gar nicht sein. Immerhin gehen sie jetzt nicht mehr hochpathetisch zu dramatischer Musik zum Ende der Sendung aus dem Studio, die Treppe hoch, langsam ins Dunkle…

  202. @veniat
    Ja, Beckstein wieder bei Lanz, eben mit der Begründung, dass sich nach der letzten Sendung im Gespräch ergeben hat, die Taubheit durch Hörsturz und die technische Hilfe als Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und auch nur darum ging es heute.
    Zitat Beckstein “Mit einer Brille als Sehhilfe wird man von Anderen intellektueller eingeschätzt, mit einem Hörgerät als Behinderter nicht mehr ernstgenommen”, außerdem hat er die Technik mit dem Implantat erklärt.
    War ihm wohl wichtig, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen

  203. @Berni: Ich habe es, glaube ich, das letzte Mal schon gesagt: Ich habe meine Probleme mit der Person Beckstein, seine persönlichen Berichte über dieses Thema finde ich aber sehr unterstützenswert. Diesmal habe ich es nicht gesehen, aber Deine Zitate reichen mir.

  204. Lisa Simpson (Ex-Michael)

    @sternburg: Wieso kann Labbadia noch Pokalsieger werden? Oder ist das irgendein running gag, den ich nicht verstehe?

  205. Sorry, umgekehrt natürlich. Sternburg meinte sich zu erinnern und spoonmann hat es danach dann mit einem Link bestätigt. Egal, aber so rum ist es richtig.

  206. #Bundesliga

    Ohne das mit Zahlenmaterial untermauern zu können, würde ich mal behaupten, dass die Bundesliga ziemlich gut funktioniert hat, als die Einkommenssituation noch relativ ausgeglichen war.
    Durch die externen Gelder aus der CL und auch den exhorbitanten Erhöhungen bei den TV-Geldern kam es spätestens zu dem Effekt, dass zu viele Clubs abgehängt wurden und Step By Step die Schere zwischen wenigen Top-Klubs und dem großen Rest immer größer wurde.
    Mittlerweile können sich doch selbst viele Zweitliga Clubs nicht einmal mehr “junge Spieler” leisten, die mal das Potential hätten, bei z.B. dem FCB oder dem BVB zu spielen.

    Mittel- und Langfristig, ohne mehr “Sozialismus” innerhalb der beiden BuLis, wird das auch nicht mehr funktionieren.
    Unrealistische Variante A wäre, dass es Einsicht gibt und man im Gesamtkonzept etwas ändert.
    Variante B wird sein, dass man die BuLi auch komplett für Investoren öffnet um “international Konkurrenzfähig” zu sein (Hihi!) und damit ein paar Jahre gewinnt, bis die BuLi gar kippt.
    Als Intermezzo gibt es natürlich noch die Nummer mit der Europäischen Liga oder Weltliga, je nachdem welcher von den beiden Fussi-Clowns (Infantino oder Ceferin) den Machtkampf gewinnt

  207. Kombüse

    @mik
    Ja, aber insbesondere die jetzige Saison hat Tönnies vermehrt die Boulevard-Zeitungen vorgeschickt, um Heidel zu kritisieren. Tönnies wollte somit auch die Fans auf einen Sportdirektor-Wechsel vorbereiten — falls es sportlich nicht besser werde. Ist aber Branchenüblich, wenn der Rückhalt bei den Fans noch da ist. Ähnlich machte das bereits Watzke gegen Tuchel (gab da einen längeren Watzke-Artikel, die ihm mehrere Monate begleitet haben)

  208. Ich habe jetzt extra das Re-Live Barcelona vs. Lyon angeschaut wegen der Szene mit dem Lyoner Tormann. Das ist unverantwortlich gewesen, dass der da weitergespielt hat und wie das sein kann, ist mir unerklärlich. Aus meiner Sicht muss da der Trainer ganz klar, egal was der Tormann selbst sagt, den Wechsel vornehmen. Die medizinischen Betreuer von Lyon und Physios haben eindeutig und mehrfach einen Wechsel angezeigt und der Ersatzmann war auch schon einsatzbereit. Aus meiner Sicht ist das ein totales Versagen in dem Fall des Trainers. Völlig egal, wie es danach im Spiel weiterging. Der Kommentator sieht das durchaus ähnlich und verweist nich zu Unrecht auf das letztjährige CL-Finale.

  209. Ok, der Tormann wurde dann in Minute 34. doch ausgewechselt, immerhin. Aber Dass der da noch 8 Minuten oder so weitergemacht hat, hätte nicht sein müssen. Man konnte es ganz eindeutig sehen, dass das nicht geht.

  210. @Linksaussen: Das ist das, was ich von der Person wahrnehme und woraus ich auf den Rest schließen kann. Viel mehr Informationen habe ich nicht. Trotzdem ist Deine Formulierung präziser und wäre klüger gewesen.

    @Ex-Michael: *schaut nochmal nach*

    Ähm… Wäre ich jetzt fefe, würde ich mich auf “Übung in Medienkompetenz” zurück ziehen. Aber das war einfach Unfug, danke für den Hinweis.

  211. Stan

    Ich schaue immer noch Re-Live und jetzt wurde er gerade ausgewechselt, deutlich zu spät, aber im Fußball ist es ja immer noch sehr weit verbreitet, dass Spieler auch noch gefeiert werden, wenn sie nach einem Zusammenprall weiter spielen.

  212. Ich glaube das Problem der Bundesliga ist, dass man hinter den Big 2 immer wieder wechselnde Mannschaften hat, die ihre Leistung natürlich in Wellenbewegungen bringen und deshalb nach einem guten Bundesliga-Jahr in der nächsten Saison international dann ihre Probleme haben. Auch bedingt durch Abgänge. Siehe Schalke, Hoffenheim, Gladbach, Leipzig, Leverkusen.

    In England sind es eigentlich immer dieselben sechs Teams an der Spitze und auch in Spanien hat man mit RMA, FCB und ATM die immer gleiche Armada, die vorneweg marschiert. Und wenn dann doch mal jemand anderes durchkommt – wie z.B. Leicester – dann fliegen die international auch beim ersten richtigen Gegner raus.

    Ich glaube der große Vorteil der Bundesliga ist, dass es hinter dem FCB (und dem BVB) so ausgeglichen ist, dass sich realistisch jedes Jahr mindestens 10 Teams berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im internationalen Geschäft machen können. Das hast du sonst nirgendwo, hat aber auch Nachteile. Und man sollte das nicht nach einem Jahr festmachen, sondern so etwas über eine längere Zeit beobachten. Dieses Jahr sind die Engländer halt mal stark, in den letzten 10 Jahren haben die Engländer genauso viele Titel geholt wie die Deutschen (und auch wie die Italiener). Plus 7x Spanien, die dieses Jahr auch schwächeln.

    Sehe das alles nicht so tragisch.

  213. @Stan: Genau so ist es. Der hiesige Ruf nach so etwas wie einem concussion protocol ist schon absolut berechtigt.

    @Dudel: Das stimmt schon, was du sagst. Nehmen wir das Beispiel Frankfurt. Aktuell Pokalsieger geworden, dadurch in der Europa League dabei und die bisher nahezu bestmöglich absolviert. Das Rückspiel in Mailand ist längst sowas wie Bonus, auch wenn man sich natürlich und zu Recht etwas ausrechnet und sicher enttäuscht wäre im ersten Moment, wenn es morgen nicht klappt. Aber letztlich wäre die europäische Saison immer noch ein Erfolg und gegen Inter Mailand auszuscheiden ist sicher nichts, wofür man sich schämen müsste.
    Was nun aber bei der SGE das Problem sein könnte ist, dass eben Bayern oder Dortmund in Deutschland, oder natürlich ausländische Topclubs die Spieler wegkaufen. Allen voran natürlich Jovic, wo die SGE zum Glück eine Kaufoption hat und ihn dann weiterverkaufen könnte für mehr, Haller und auch Rebic. Also im Prinzip das komplette Offensivfeuerwerk. Dazu ist hinte Hasebe natürlich gefragt und was mit Trapp ist, muss man dann auch erst noch sehen. Sollte die SGE sich gänzlich nicht erneut für Europa qualifizieren, wäre es sehr schwer, diese Spieler zu alten. Wenn sie die EL schaffen, dann natürlich schon eher. Idealerweise erreichen sie aber auf einem der zwei Wege (der eine ist natürlich unrealistisch, aber theoretisch gibt es ihn Stand jetzt noch) sogar die CL. Denn dann könnte es sogar sein, dass bezogen auf Deutschland der FCB nicht nach dem Trainer weitere Leute wegkauft. Und genau deshalb ist die heutige Niederlage des FCB eigentlich sogar schlecht für die SGE und alle andere Clubs aus Deutschland, weil der Ulrich dann nur noch aggressiver und schamloser wildern wird.

  214. Ja, wobei man in der Zeitlupen, die während des VAR eingeblendet wurden schon fragen muss, wieso das Anschlusstor zählt. Für mich ist das
    a) minimal Abseits mit dem Fuss, der da doch eigentlich so klar vor dem Abwehrmann von Barca und damit näher zum Tor ist, dass das auch durch perspektivische Verzerrung kaum etwas anderes dabei rauskommen kann. Der Schiri hat ja auch angezeigt, dass Abseits überprüft wird. Ggf. war im spanischen VAR-Raum einfach wieder mal keiner ;-)
    b) aufgestützt auf dem Abwehrspieler und deshalb Foul. Wie man das durchgehen lassen kann, ist mir echt ein Rätsel.

    Letztlich ist es natürlich egal, aber das kann man eigentlich nicht verstehen. Man stelle sich mal vor Barcelona wäre deshalb sogar noch rausgeflogen. Naja, ich bin jetzt mal langsam beim Tennis drüben.

  215. @veniat: “Ich habe jetzt extra das Re-Live Barcelona vs. Lyon angeschaut wegen der Szene mit dem Lyoner Tormann.”

    Ich hab das spaßeshalber gerade ebenfalls gemacht und bin – zu meiner eigenen Überraschung – im Detail anderer Ansicht.

    Die Szene sieht für mich (wie übrigens in der xten Wiederholung auch für Wahnschaffe) nämlich so aus, als hätte er gar nichts gegen den Kopf bekommen. Sondern etwas gegen die Rippen.

    Für mich als promovierter TV-Sofa-Mediziner sah das so aus, als sei ihm “die Lunge zusammen geklappt”. Ist mir beim Hockey damals auch ein paarmal passiert. Ich habe dazu keine andere Formulierung; sie ist natürlich maximal unzutreffend, aber so fühlt sich das an. Man bekommt halt für eine Weile keine Luft mehr und kann sich auch kaum bewegen. Bis sich das nach einiger Zeit wieder einspielt. Ist nur beim ersten Mal erschreckend (sehr) – bei den nächsten Malen kennt man das und hat mehr damit zu tun, ohne Luft die Panik der Umstehenden zu beruhigen. Ich kann es nicht näher beschreiben, vermute aber, anwesende Kontaktsportler wissen, was ich meine.

    Sollte das so gewesen sein, dann kommen wir zu dem, was ich vorhin schon angedeutet habe: Geht mir das beim Hockey so, dann komm ich irgendwann auf die ziemlich wackeligen Beine, lass mich zur Bank geleiten und setzte halt mal ein paar Shifts aus. Aber danach ist die Sache im Grunde vergessen und alles wieder wie vorher.

    Genau das geht im Fußball halt nicht.

    Letztlich ist es egal, ob es so war oder ob sein Hirn für den Tag genug Belastung hatte. Wie Lopes danach aus der Wäsche geguckt hat, da musste man ihn rausnehmen. Bei der Auswechslung wurden ja auch einige passende Aufnahmen zusammen geschnitten und allein wie er sich bei der Auswechslung an den Kopf fasste spricht Bände. Auch wenn es egal ist, ob mein Eindruck falsch ist, er ist höchstwahrscheinlich falsch. Wie auch immer er sich in der Situation eine Gehirnerschütterung zugezogen hat (völlig haltlose Spekulation: vielleicht einfach durch den Auffahrunfall und das abbremsen?), es scheint ihm gelungen zu sein. Oder er war auf irgendeinen anderen Wege für den Tag mit Sport durch. Er war es jedenfalls.

    Was ich sagen möchte: Nach Ansicht der Bilder sehe ich zumindest die Möglichkeit, dass völlig verantwortungsbewusst gehandelt wurde. In dieser möglichen Realität ist folgendes geschehen: Erst hat der Schiedsrichter geistesgegenwärtig reagiert (kann man ja auch mal loben). Dann kam die medizinische Betreuung nach Lopes’ Schilderungen, den Eindrücken von Lopes’ Auftreten und der Auswertung der Videos zu einem ähnlichen Schluss wie ich und dazu, dass man es zur Not riskieren kann, aber ihn im Auge behalten sollte. Was dann wenig später dazu führte, dass man ihn raus nimmt. Was er, nebenbei gesagt, dann auch klaglos geschehen lässt. Ich sehe da keinen Anhaltspunkt dafür, dass er sich jemals der Auswechslung widersetzt haben könnte.

    Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass es so war. Vielleicht habe ich einem riesigen Skandal zugeschaut. Ich sage nur, dass ich die Möglichkeit sehe, dass es so war.

    Um es wirklich zu beurteilen, bräuchten wir mehr Details. Die wir wahrscheinlich niemals erhalten werden.

  216. @sternburg: Mir war tatsächlich, als ich das erst dazu geschrieben hatte, noch nicht bekannt, dass er wirklich danach noch ausgewechselt wurde. Es kann tatsächlich so gewesen sein, dass er eigentlich nichts an den Kopf bekommen hat, sondern diese Lungensache. Kann es sein, dass es sich letztlich um eine fußballerische Variante des Leberhakens handelt? Denn die Lunge kann man kaum wirklich gezielt erwischen.
    Die Szenen danach, also die Partie weiterging, haben aber doch klare Anzeichen gegeben, dass da was am Kopf ist. Er fasste sich ein paar mal an den Kopf und verzog auch entsprechend das Gesicht – Teile davon war das, was dann wohl in dem Zusammenschnitt zu sehen war.

    Wenn also die Entscheidung so war, es zu probieren und beim Zweifel nach ein paar Minuten zu wechseln, weil es eben nicht wie beim Hockey fliegend und beliebig häufig geht, ok. Aber gerade nach der Kariusnummer weiß man ja auch, dass bereits diese Minuten viel entscheiden können. Und ein Tor ist immerhin in der Zeit gefallen, auch wenn das nicht am Tormann lag. Der hat sogar in einer Szene noch eine recht spektakuläre Flugeinlage gebracht.

  217. @veniat: *liest link* (TIL: Ich habe noch in meinem Leben einen Leberhaken kassiert)

    Das ist nicht das, was ich meinte (weil dabei weder großartige Schmerzen, noch schwarz vor Augen auftreten). Aber erstens weiß ich ja selber kaum, was ich meine (ich berichte nur von meinen Erfahrungen) und zweitens könnte genau das tatsächlich sehr gut passiert sein.

    Wir wissen es halt nicht. Deswegen wäre ich vorsichtig mit Schuldzuweisungen.

    Ob es jetzt unabhängig davon sportlich so wahnsinnig clever war, einen (und sei er als Person noch so wichtig für die Mannschaft) Torhüter drin zu lassen, der offensichtlich neben der Kappe steht, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Auch wenn er sich ja tatsächlich sportlich beweist – andererseits wirken auf mich (überhaupt nicht belegbar) seine Vorderleute deswegen verunsichert.

    Ich persönlich hätte ihn schon deswegen, also aus sportlichen Gründen direkt raus genommen. Aber das ist kein Argument in Bezug auf das eigentliche Thema.

  218. @sternburg: Ich zum Glück auch nicht. Rausgenommen hätte ich ihn aber in der Tat auch aus dem Grund der Verunsicherung des gesamten Teams, mindestens der Abwehr. Der Ersatzmann war ja auch schon direkt bereit und hatte sogar Zeit, sich etwas aufzuwärmen.
    Und ansonsten ist die Sache dann wirklich viel Spekulatius, von daher bleibt wohl wenig als zu beobachten, ob sich in der Sache generell ggf. etwas bewegt.

    Stichwort Indian Wells: Thiem beginnt soeben sein Mach gegen das Aufschlagmonster Karlovic.

  219. Embolado

    @veniat – Wir hatten es letztens schon beim Kepa Gate. Der Trainer kann keinen Spieler zwingen auszuwechseln. Dies ist ein Prozess den die Mannschaft (inkl. Trainer) entscheiden muss. Und wenn sie sich nicht einig sind bleibt erstmal alles beim Alten. Wenn der Spieler also nicht raus geht muss weiter gespielt werden.

  220. Ja, Embolado, aber bei Kepa hat der Trainer ja den Wechsel angezeigt und Kepa sich verweigert. Hier wurde der Wechsel vom Trainer nicht angezeigt. Ich finde da ist ein Unterschied. Er ist dann ja auch zur Auswechslung gekommen als die anstand.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)