242 Comments

Mittwoch, 13.06.2018

Gefühlt bin ich auf die Turniere jedes Jahr schlechter vorbereitet. Emotional aber auch ganz schlicht organisatorisch.

Ich habe z.B. erst vorgestern oder so erfahren, dass dies bereits der vorletzte Tageseintrag vor der WM ist (warum beginnt die eigentlich an einem Donnerstag?). Und während ich dies schreibe erfahre ich, dass es bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels noch knappe 40 Stunden sind. Woher erfahre ich dies? Weil mir beim Ausfüllen des großen AAAAS-WM-Tippspiels zum ersten Mal die Anstoßzeiten gewahr werden.

Hm… bis zum Ende des zweiten Wochenendes drei Spiele am Tag um 14:00 Uhr, 17:00 Uhr und 20:00 Uhr (mit Ausmahme des ersten Samstags: 12:00 Uhr, 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 21:00 Uhr). Dann Montag bis Donnerstag 4 Spiele am Tag und die jeweils zwei letzten Gruppenspiele gleichzeitig, also um 16:00 Uhr und 20:00 Uhr jeweils zwei Spiele. Danach Samstag bis Dienstag pro Tag zwei Achtelfinale um 16:00 Uhr und 20:00 Uhr. Und in diesem Format geht es mit größer werdenden Lücken weiter. Freitag und Samstag pro Tag zwei Viertelfinale um 16:00 Uhr und 20:00 Uhr (traditionell der Höhepunkt jeden Turniers – danach geht es bergab mit viel zu wenig Fußball pro Tag für eine richtige Turnieratmosphäre). Dienstag und Mittwoch jeweils ein Halbfinale um 20:00 Uhr. Samstag Spiel um Platz 3 um 16:00 Uhr. Sonntag Finale um 17:00 Uhr, warum auch immer.

Jo. Viel angenehmer für geneigte Allesgucker mit halbwegs normalem Tagesablauf kann man ein Turnier mit 32 Teilnehmern wohl schwer terminieren. Aber mal ehrlich, früher habe ich sowas mindestens zwei Monate im Voraus gewusst. Und mit einzelnen Urlaubstagen, klug gewählten Arbeitszeiten und sorgsam eingestreuten sozialen Verpflichtungen versucht, das maximale an TV-Zeit rauszuquetschen. Heute sehe ich das irgendwie gelassener.

Denkt mal bitte trotzdem ans Anmelden beim Tippspiel. Und auch ans Tippen. Es gilt der alte (höhö) Tipp: Am besten die Zeit nehmen und einmal das Turnier durchtippen. Auch die Spiele, deren Teilnehmer noch unbekannt sind. Und dann später nur ändern. Nichts ist ärgerlicher, als ein gar nicht getipptes Spiel. Jetzt mal unabhängig davon, dass der Platzhalter-Tipp im Zweifel eh der bessere ist. Apropos: Wer spielt diesmal die 2:1-Sekretärin als Vergleichsgruppe?

Außerdem gibt es noch die Kicktipp-App fürs Mobiltelefon. Die drückt einem etwas Werbung rein und verkauft Eure Gerätedaten an ihre Werbekunden, erinnert aber an ausstehende Tipps. Muss jeder selber wissen.

242 comments

  1. Morgenstund….kann mich mal. Spät ins Bett, normal, früh aufstehen und dann noch freiwillig? Ätzend irgendwie, wenn man nich schlafen kann. Und es liegt definitiv nicht am Tageseintrag des Masterminds, denn ich bin ähnlich wenig vorbereitet was die Anfangszeiten angeht, auch wenn ich selbstredend wenn immer möglich alles schaue, das ist klar. Aber mein AAAAS-Platinbadge für das einzigartige Spiel anschauen, das ich damals in Brasilien mit zwei (?) anderen AAAAS-Nutzern bekommen habe, weil ich das eine nach hinten auf 4 Uhr nachts Anstoßzeit gelegte Spiel von Japan (bei denen dann morgens eben) natürlich auch noch mitgenommen habe, bleibt wohl dann vorerst unerreicht. Diese WM ist keine Anforderung in Sachen Anstoßzeiten – höchsten für die, deren Internetaktivitäten erlaubt mit Hinweis oder unerlaubt im Stillen vom IT-Admin getracked werden.
    Wer also wirklich Nerven hat, streamt alles an Spielen und testet Mal, wie das Tracking an der eigenen Arbeitsstätte so läuft. Alle anderen können ja schon mal das Listing lesen, welches ohne die ganz großen highlights auskommt einen Tag vor der WM, wenn man nicht auf indische Pferderennen, Stuttgarter Regen mit Tennisunterbrechungen steht oder eine zuvor in der Form unbekannte Sportart durch eigenes Erleben schätzen gelernt hat:
    https://www.allesaussersport.de/archiv/2018/06/13/listing-vom-mittwoch-13-06-2018/

  2. Fred

    Danke an moris für den Link gestern und den Eintrag heute und für den Tipper-Tip, getippt ist. Die Schweiz wird (wie Island), in der Vorrunde scheitern, sich (wieder einmal) völlig überrascht zeigen und verzweifelt versuchen, herauszufinden, woran es denn diesmal lag. Auch für mich eine emotional (noch?) irrelevante WM.

  3. Original

    Ich oute mich mal, dass ich mich auf die WM freue – und sogar gar nicht überrascht bin, dass es jetzt schon los geht. Leider kann ich wohl v.a. nur Spiele am Wochenende schauen, da die Anstosszeiten für mich wirklich nicht optimal sind.

  4. MV

    # wm-Kader-updates

    Mexiko meldet WM-Ausfall von Verteidiger Diego Reyes wegen Muskelverletzung im Oberschenkel.

  5. Cosby Sweater

    nachdem die SZ in ihrer heutigen WM-Beilage wieder darauf verzichtet hat, alle Kader übersichtlich abzudrucken: gibt es die Übersicht irgendwo in Print oder einfach abzugreifen in diesem Internet?

  6. Deinen ersten Satz kann ich so zu 100% unterschreiben, sternburg.

    Die deutsche Mannschaft ist mir im Gesamten ziemlich unsymphatisch (ausser Hector und Neuer), eine emotionale Alternative würde sich beim Schauen wahrscheinlich einstellen, aber die Vorfreude ist nicht wirklich da. Ich freue mich aber für jeden, der daran seinen Spaß hat, vielleicht kommts bei mir ja auch noch.

    Eventuell auch schon alle Emotionen in der vergangenen Regionalliga-Saison verbraucht.

  7. @Fred: Also ich finde einige in der Tat sensationell, nicht alles, aber einige sind aus kreativer Sicht auf der MoMa-Rußland-in-Ostfriesland-Skala eine glatte 10/10.

  8. Peter Pan

    @Cosby Sweater (WM-Kader)

    Letzten Donnerstag im Kicker (print) oder online unter:
    https://img.fifa.com/image/upload/fji2p2hg6tudzfbmpkcm.pdf

    danke MV, somit jetzt schon 4 bestätigte Ausfälle/Wechsel (offizieller 23er-Kader):

    Argentinien: Manuel Lanzini (West Ham) fällt aus – Enzo Perez (River Plate) ist neu

    Kolumbien: Frank Fabra (Boca Juniors) – Farid Diaz (Atletico Nacional)

    Panama: Alberto Quintero (Lima) – Ricardo Avila (Gent Reserve !)

    Mexiko: Diego Reyes (Porto) – Erick Gutiérrez (Pachuca)

    PS: Alle Süd- und Mittelamerika, aber das ist wohl Zufall…

  9. Bregalor

    Ich freue mich auch auf die WM. Ich muss aber zugeben, ich habe keine Ahnung warum. Eigentlich gibt es dafür keinen logischen Grund, aber ich freue mich auf die Eröffnung morgen, auf das Abendspiel am Freitag, auf den Fußballsamstag usw.

    Worauf ich mich die letzten Turniere allerdings weniger freue sind die Spiele der Mannschaft. Wenn 40 Millionen dieses Spiel gucken, jeder zum Experten wird, alle 30 m ein Public Viewing stattfindet und nach einem grandiosen 1:0 gegen Mexiko der Autokorso startet….das ist mir zu viel.

  10. Tennisupdate: Am Center Court wird wohl ab 11:30 Uhr gespielt, auf dem Außenplatz wird bereits das Spie aufgenommen und Shappi darf da endlich spielen. Der Oberschiedsrichter sagt, dass es heute nicht mehr regnen soll.

  11. Pistol Pete

    Warum hat der Tippspiel-Verantwortliche nicht einfach die Bundesligarunde auf WM umgestellt? Erspart allen das Neuanmelden und schickt gleichzeitig einen Reminder raus.
    Es könnte alles so einfach sein …

  12. Oli

    Als ich vor rund 10 Tagen das Kicker-Sonderheft zur WM gekauft hatte, tat ich dies in der Hoffnung, dass sich so etwas wie Vorfreude einstellen könnte. Und weil ich seit den 90ern kein WM-Sonderheft mehr gekauft hatte und mal schauen wollte, ob das überhaupt noch was für mich ist.
    Gestern Abend war es dann soweit und ich blätterte mal durch. Und naja, es erfüllte insofern seinen Zweck, als dass ich darin an die vergangenen Weltmeisterschaften erinnert wurde. Insbesondere an 1994 und 1998 – welch Wunder, war dies doch meine Kind- und Jugendzeit. Und an die damaligen Begleiterscheinungen, positiv und negativ. Dazu natürlich 2006, 2014, etc.

    Tja nun, was soll ich sagen: So etwas wie Vorfreude ist dann doch da.
    Natürlich wird es unfassbar nervige Themen abseits des Fußballs geben. Aber für das meiste habe ich eine gute selektive Filterbubble entwickelt. Warum soll ich mich aufregen, wenn ich letztendlich doch nur unterhalten werden will. Und falls das doch mal der Fall sein sollte, habe ich genügend zeitvertreibende Alternativen um die Glotze auch aus zu schalten.

  13. Original

    Ich wuerde da meine Vorfreude auch gar nicht in Verbindung mit #ZSMMN sehen. Freue mich einfach darauf, Sa gleich 4 Spiele mit Teams zu sehen, die ich sonst selten sehe.

  14. Kombüse

    Alle die ihr Geld auf Spanien gesetzt haben, sollen es sich nochmal überlegen:

    Verbandspräsident Rubiales fühlt sich verraten
    Spaniens Verband bedient: Steht Lopetegui vor dem Aus?

    Das wäre der nächste Hammer rund um die Personalie Julen Lopetegui: Der spanische Nationaltrainer, der jüngst als baldiger Coach von Real Madrid bekanntgegeben wurde, steht nach Medienberichten vor dem Aus – noch vor der WM!

    http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/startseite/725540/artikel_spaniens-verband-bedient_steht-lopetegui-vor-dem-aus.html

  15. Peter Pan

    @veniat (Tennis/Stuttgart)

    ja, mittlerweile verlängert bis 12:30 Uhr…:-(

  16. Damit erhöhen sich die Chancen für Spanien auf den WM-Titel, weil die nun völlig neu, befreit und sich beweisend aufspielen müssen.
    Selbstredend ein krasser move so kurz vor Turnierbeginn.

  17. fak

    In einem Geschäft, in dem meines Erachtens vernünftige Maßstäbe herrschen würden, wäre eine sofortige Entlassung von Lopetegui normal und dass er danach keinen Job mehr irgendwo bekommt. Im Mai einen Vertrag um zwei Jahre verlängern und dann im Juni woanders unterschreiben unter offensichtlicher Missachtung des ersten Vertrags? Geht gar nicht. Ist aber natürlich völlig normal im Fußball.

  18. ShAd

    amerika.
    dann gibt’s das finale auch wieder in der prime time hier bei uns

  19. mik

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, halte es aber für PR, daß Marokko Chancen eingeräumt werden.

    Anerkennung für die Bewerbung, Ermunterung für eine weitere und Aufmerksamkeit für die Abstimmung sehe ich da als Ziele.
    „Es ist knapper geworden als viele Beobachter dachten.“ erwarte ich zu hören.

  20. fak

    Die beste Lösung wäre, den Katar-Quatsch abzusagen und 22 in Nordamerika und 26 in Marokko stattfinden zu lassen.

  21. fak

    Die Erklärung zur Abstimmung ist super. “If you want to vote for the Morocco Bid, press Morocco Bid.”

  22. Bregalor

    #Spanien

    Die WM macht ja schon heute Spaß und das ohne, dass einer gegen de nBall getreten ist.

  23. mik

    Muss ich hier lesen, Sky Sport News HD hat die Meldung noch immer nicht.
    Also erst wieder einschalten, wenn Kovac oder Favre entlassen werden.

  24. Thor

    Netter Move wäre, wenn sie jetzt Zizou fürs Turnier holen.
    Kennt eh das halbe Team unmittelbar (und die andere Hälfte auch sehr gut) und weiß wie man am Freitag CR7 ausschaltet.

  25. @mik: Oder wenn der Zeugwart des FCB oder der Löwen (die inzwischen auch wieder Überprominent bei SSND [auch in SD verfügbar]) einen Schnuppen hat.

  26. @Embolado: Breaking – Shappi musste 3 Tage auf sein Match warten und ist nun ausgeschieden… gegen die 169 derr Rangliste, einen Inder dessen Namen zu schreiben Fleksy ohnehin vor unlösbare Hürden stellen würde. Ja, es wird inzwischen auch auf dem Center Court gespielt.

  27. Conejero

    Gäbe es eine Cando-Live-cam würde man wissen, ob Jupp H. übergangsweise den Job bei Spanien übernimmt…

  28. Conejero

    Hierro und Celades stehen wohl zur Auswahl (“laut einstimmiger Medienberichte”)…

  29. mik

    Breraking News lettert Sky.

    50 Mio pro Verband. Könnte man glatt eine Insel per Kredit kaufen und Fifa Mitglied werden.

  30. Alcides

    Jupp als Spaniencoach für die WM fände ich sensationell. Sprache, Standing, Know-how – er brächte alles mit. Wird leider nicht so kommen.

  31. Conejero

    An Stelle der FIFA würde ich von dem Geld eine Insel kaufen für ihre Funktionäre – und dann jeweils immer die Auslieferung verweigern, wenn irgendwo auf der WElt wieder mal einer angezeigt wird…

  32. Conejero

    Jupps Spanisch würde zumindest für gute Laune in der Kabine sorgen…

  33. Griss dreht am Rad. Er will wieder schnellstmöglichst Champagnerfußball in der Arena, damit er weiter weg ist, von den ihn anpöbelnden Fans auf der Haupttribüne.

    Bei der Meisterfeier wurde der gute Griss ja auch von den Fans aus dem Vereinsgelände “hinausbegleitet”.

  34. Conejero

    Ich muss mich korrigieren:

    Dallas oder Lindenstrasse ist ein Scheissdreck gegen die 60-soap! ;-)

  35. ShAd

    Iran war übrigens das Land, welches für “None of the Bids” gestimmt hat

  36. @conejero

    da hast du recht. keinen anflug von langeweile, selbst in der fußballlosen zeit.

    ich bin bald noch mehr involviert. werde höchstwahrscheinlich sponsor. hab nächsten freitag einen termin an der gws114

  37. Thor

    Sponsor oder Darlehensgeber mit Wandlungsoption in Genussscheine?
    Sei ehrlich!

  38. Ich blicke ja bei dem Griss und den Löwen nciht so sehr los. Ohnehin mag ich Geparden lieber. Aber spaßig ist das ja schon.

    Derweil ist es doch einigermaßen lächerlich, wenn man wegen Regens die ganze Zeit nicht spielen kann in Stuttgart aber dennoch das “not before” aufrecht erhält, um den FTA-Fenster bei SSN HD (auch in SD verfügbar) zu haben. Wieso kann man das nicht vorziehen und das entsprechend ankündigen? Jede halb Stunde mehr Spielzeit wäre doch gut. Jetzt wo man spielen könnte nochmal Youzny.Zverev (alt) Konserve ist doch absurd.

  39. Conejero

    Fernando Hierro Trainer für die WM.

    Fun fact: Durch die Entlassung Lopeteguis spart RMA die 2 Millionen Euro, die laut Ausstiegsklausel fällig gewesen werden.

  40. Ihre Übereinstimmung im Detail:
    Iran 60 %
    Serbien 60 %
    Peru 60 %
    Schweden 60 %
    …..
    Deutschland 27%
    Brasilien 13%

    Ja gut, sicherlich.

  41. Alcides

    Hierro, ernsthaft? Hilft mir natürlich immens bei meiner persönlichen Sympathie-Verteilung. Spanien damit irgendwo zwischen Platz 31 und 32 in meinem Ranking jetzt – davor waren sie tief einstellig. :)

    Unabhängig davon: geile Aktion der Spanier. So kommt tatsächlich WM-Vorfreude auf!

  42. fak

    Ach, es gab ne Ausstiegsklausel? Vielleicht sollte ich besser nächstes Mal ein bisschen mehr lesen, bevor ich ganz so krass urteile. Toll finde ich es trotzdem nicht.

  43. Alcides

    Ihre Übereinstimmung im Detail:

    Polen 73%
    Marokko 67%
    Kroatien/Spanien/Ägypten/Schweden 60%
    Island/Mexiko/Brasilien/Schland 53%

    Peru/Nigeria/Senegal 27%

    Ich lasse das heute Abend nochmal Paroli laufen.

  44. mik

    67% Brasilien, Deutschland und Frankreich
    60% Spanien

    Werde somit höchstwahrscheinlich Weltmeister.

  45. BSI

    Hm. Bei mir klare Entscheidung: Italien. Verbunden mit der Aufforderung, es doch noch mal zu versuchen.

  46. Conejero

    Ich habe noch keinen Kommentar irgendwo gelesen. Scheinen alle noch im Schockstadium zu sein…

    Marca hält sich derweil auch bedeckt. Klar, ist ja der Neue von RMA…

  47. Heiner

    73% Dänemark, 67% Südkorea, Kroatien und Belgien. Belgien und Kroatien sollen übrigens Geheimfavoriten sein, hab ich gehört.

  48. Heiner

    Wenigstens ist Hierro nicht Spielertrainer. Eine IV mit ihm und Ramos würde nicht gut enden für die Gegenspieler.

  49. Hans Hok

    Xavi findets laut Marca gut:

    Die Entscheidung von Lopetegui erschien unerwartet und voreilig. Es war eine Überraschung für alle, aber Rubiales hat sehr gut reagiert. Er hat im Sinne des Verbands entschieden, der immer über den Personen stehen muss

  50. Heiner

    Die WM findet also in den USA statt, mit etwas Mexico und Kanada. Für Kanada natürlich schön, dass sie damit auch mal wieder mitmachen dürfen. Dann gibt es eine Concacaf-Quali um 3 Plätze, ohne die Gastgeber.

  51. Frankfurter Löwe

    Schweden und Spanien bei 60 Prozent. Unterschiedlicher könnten die Teams aber kaum sein.

  52. Conejero

    Australien 67%
    Südkorea 60%
    Island 60%

    Kann ich mit leben – wenn auch nicht gewinnen… ;-)

  53. Herr Holle

    Gibraltar, San Marino, Andorra, Liechtenstein und Luxemburg sollten sich gemeinsam um die WM 2030 bewerben. Dann dürfen die auch mal alle mitmachen.

  54. Heiner

    Die Vorfreude steigt langsam bei mir. Auch weil es danach nur schlimmer wird in Sachen WM. 2022 Winter-WM im Katar und danach aufgeblähte Turniere mit 48 Mannschaften.

  55. Tommy

    Roger surft eigentlich entspannt durch den Satz und man wartet nur aufs Break, für ihn. Ab 3:3, 30:30, Aufschlag Zverev, dann mal kurz 10 Punkte in Folge für Mischa und der Satz ist durch.

  56. Heiner

    Lopategui damit ungeschlagen als spanischer Nationaltrainer: 16 Siege und 4 Remis.

  57. Heiner

    Oder so. Meine Prognose: Lopategui verhaut mit Real den Saisonstart total und wird nach zwei Monaten entlasssen

  58. Conejero

    Mal ein bisschen durch die Presse gewühlt (Kommentare der Journalisten):

    El Pais: Nachvollziehbar, weil unangebrachter Zeitpunkt. Dazu zählen sie zynisch die Highlights seiner fussballerischen Karriere als Spieler und Trainer auf, die wirklich überschaubar sind. Essenz: Lopetegui ist halt Lopetegui
    Umfrageergebnis dort (im Moment): Gerechtfertigt 63% Ungerechtfertigt 33%

    El mundo: Unreifes Verhalten des Verbandes der sich wie ein Gehörnter Ehemann benimmt.

    Umfrageergebnis dort (im Moment): Gerechtfertigt 50.77% Ungerechtfertigt 49.23%

    ABC: Die Federation verliert Vertrauen. Die Art und Weise der Verkündung des Wechsels ist schlecht gewesen, rechtfertigt aber nicht ein solches Verhalten Rubiales.

    Keine Umfrage.

    Interessant: Die konservativen bis rechten Blätter (hier bspw. El mundo und ABC) sind meist Richtung RMA eingestellt (nach den Vorfällen mit Catalunya erst recht!), wohingegen liberale oder linke Zeitungen (selbst die madrilenischen) sich eher neutral verhalten, wenn es um RMA geht.

  59. Tommy

    Nach Break und Rebreak zu Beginn des Zwoten, holt sich Fedex bei 5:4 nochmals den Aufschlag und somit Satz 2.

  60. Conejero

    Schönste VT bisher:

    Rubiales und Florentino sind Kumpels. Da RMA Neymar für 300 Mios verpflichten will, brauchen sie jeden €.
    Rubiales feuert Lopetegui & RMA muss die Ablösesumme nicht zahlen -> Rubiales bekommt von RMA dafür 500.000 und RMA spart 1,5 Mios!

    Obwohl: Wir sind in Spanien – da könnte das wirklich so gelaufen sein…

    #Aluhut

  61. Kombüse

    @Conejero
    Ganz ehrlich: es würde mich nicht überraschen, wenn es so oder so ähnlich gehandhabt wurde. Dass der spanische Fußballverband Real Madrid entgegenkommen wollte, war mir vorhin, als der Rausschmiss noch spekuliert wurde, durch den Kopf gegangen

  62. spoonman

    #WM 2026

    Bleibt es eigentlich bei der ursprünglich geplanten Aufteilung (60 Spiele in den USA, 10 in Kanada, 10 in Mexiko; ab dem Viertelfinale alles in den USA)?

    Und wenn ja: Weiß jemand, warum sich Kanada und Mexiko auf einen derart schlechten Deal eingelassen haben?

    Dass die USA die Hälfte aller Spiele (oder meinetwegen auch etwas mehr) bekommen, hätte ich ja nachvollziehen können. Aber ein seriöser Verband hätte doch den kleineren Partnern wenigstens die Halbfinals und jeweils ein Viertelfinale überlassen, oder?

  63. Tommy

    Krass. Ist das wirklich so angedacht? Bzw schon vereinbart? Das wär ja schon kaum noch ein Deal. Außer vllt für die angesprochenen Luxemburg, Liechtenstein oder Katar (ups..).

  64. Tommy

    Dann doch Fedex. 6:2 im Dritten. Mischa hatte nochmal die Möglichkeiten in den Satz zurückzukommen, aber am Ende absolut verdient für Rodsch. Super Auftakt somit für ihn, nach nem Satzrückstand gegen einen starken Rasenspieler das Match noch gewonnen zu haben. Sah gut aus.

  65. Heiner

    Es ist zumindest so angedacht und es gab auch keine anders lautenden Meldungen. In Mexico wird wohl damit argumentiert, dass es damit nicht so teuer wird. Gab aber auch schon deutliche Kritik.

  66. Tommy

    @spoonman: Danke dafür. Dann scheint das wohl wirklich so zu sein. Für mich ne absolute Witznummer. Schon bei ner 24er-WM wär das grenzwertig. 32 (USA)-10-10.

    Btw: Südkorea und auf dem geteilten 2. Platz: Schweiz, Spanien und die Ticos.

  67. Heiner

    Boateng darf die Bayern verlassen, wenn er denn will. Thiago wohl auch. Lewandowski nicht. Sagt zumindest KHR.

  68. Thor

    WM-Fieber:
    Soeben am Flughafen Dresden erstanden
    – Lustiges Taschenbuch 11 Enten müsst ihr sein
    – Was ist was WM Sonderheft mit Stadiontröte
    – Benjamin Blümchen WM-Fieber-Heft mit Trillerpfeife, roter und gelber Karte
    – Kicker Sonderheft

    Ich tu was für die Konjunktur!

  69. spoonman

    Ich hätte mir die Aufteilung ungefähr so vorgestellt:

    USA – 24 Gruppenspiele, 8 Sechzehntelfinals, 4xAF, 2xVF, Spiel um Platz 3, Finale (40 Spiele)
    MEX – 12 Gruppenspiele, 4 Sechzehntelfinals, 2xAF, 1xVF, 1x Halbfinale (20 Spiele)
    CAN – 12 Gruppenspiele, 4 Sechzehntelfinals, 2xAF, 1xVF, 1x Halbfinale (20 Spiele)

    Damit MEX und CAN mit möglichst wenig Stadien auskommen, hätten sie meinetwegen noch jeweils 3 Gruppenspiele an die USA abtreten können. Aber dass sie sich ohne ein einziges großes KO-Spiel abspeisen lassen, ist schon sehr seltsam.

  70. Kombüse

    13.06.2018 | 17:04
    Heiner

    Boateng darf die Bayern verlassen, wenn er denn will. Thiago wohl auch. Lewandowski nicht. Sagt zumindest KHR.

    Und Kevin Vogt soll nicht kommen

    Berater von Timo Werner meinte auch, dass sie die WM abwarten werden, ob sie in Leipzig bleiben werden. Ob ein Wechsel zu Bayern in Betracht bezogen werde, hat der Berater zumindest nicht dementiert

  71. Heiner

    Wer wird eigentlich der Trainer von Werner, sollte er in Leipzig bleiben? Man kriegt da so wenig mit und die Saison geht für RBL ja bald los. Mintzlaf hat doch eine große Überraschung versprochen.

  72. Thor

    @spoonman
    Ja. Nett da.
    Konkret LH2127 DRS-MUC.
    Kann ja nicht jede Woche DUS sein.

  73. Conejero

    Schönster move der spanischen Federation wäre heute natürlich Zidane gewesen:

    Nehmt ihr unseren, nehmen wir eueren (Ex)…

  74. Kombüse

    @Heiner
    Aus den Niederlanden hört man, dass Leipzig an den Tulpen-General interessiert sei.

  75. Conejero

    Die Kombination Rangnick + van Gaal liesse die hiesigen Popcorn-Fabrikanten in Jubelstürme ausbrechen!

  76. Alcides

    Danke moris, sehr interessant!

    Und Gustav Gans in Läbzsch an der Seite von Handy-Ralle wäre natürlich eine 10,0 auf der Hollywood-Skala. Ich bin dafür!

  77. Tommy

    104 Spiele. Insgesamt 2026. Wenn ich richtig gerechnet habe. Das ist schon bekloppt. Aber dass sich dann 3 Länder, in vorliegender Größenordnung, eine derartige Aufteilung aushandeln, bzw 2 davon aufdrücken lassen, macht das Ganze völlig abseitig.

  78. spoonman

    Es sind 80 Spiele.

    48 Gruppenspiele in 16 Dreiergruppen
    16 Sechzehntelfinals
    8 Achtelfinals
    4 Viertelfinals
    2 Halbfinals
    1 Spiel um Platz 3
    1 Endspiel

    Wir dürfen uns also schon mal an “Gruppe P” gewöhnen.

  79. In 2 Wochen geht endlich wieder der Europapokal los. Das ist dann wieder Fußball für mich. Und bei 60 wird es sicher auch unterhaltsam bleiben in der nächsten Zeit. Sonst viel Spaß bei dem Russenkram.

  80. Randfichte

    Neuer Aue-Trainer wird Daniel Meyer von der Nachwuchsabteilung des 1. FC Köln. Man setzt also wie gewohnt auf einen fast unbekannten jungen Mann.

  81. ShAd

    kanada ist nachvollziehbar. die werden glücklich sein einfach dabei zu sein.
    mexiko ist schon überraschender. aber die werden einfach keine kohle haben.

  82. spoonman

    @Markus
    Fliegst du nach Gibraltar zur CL-Vorqualifikation? ;)

    26.06. Halbfinals
    FC Santa Coloma (AND) – Drita (KOS)
    La Fiorita (SMR) – Lincoln Red Imps (GIB)

    29.06. Endspiel

    Der Sieger tritt in der 1. CL-Qualifikationsrunde an, die drei anderen Teams spielen in der 2. Qualifikationsrunde der Europa League.

  83. Tommy

    Ja stimmt. Hab gerade erst gesehen, dass du von 80 Spielen ausgegangen bist. Da hat’s bei mir auch wieder gedämmert. War unüberlegt von den bisherigen 4er Gruppen ausgegangen. Aber Sechzehntelfinals sind trotzdem bekloppt :-).

  84. Heiner

    Vorquali zur Europa League wurde auch schon ausgelost:

    Europa FC-FC Prishtina
    UE Sant Julià-Gżira United
    UE Engordany-SS Folgore/Falciano
    B36 Tórshavn-St Joseph’s FC
    FC Birkirkara-KÍ Klaksvík
    SP Tre Fiori-Bala Town
    Cefn Druids AF-FK Trakai

    Gespielt wird am 28 Juni und 5.Juli.

  85. spoonman

    Wenn der Russenkram vorbei ist, startet übrigens auch bald schon wieder die Testspielsaison mit vielen beliebten und traditionsreichen Turnieren :)

    21.07. Meppen: Wir-haben-keinen-Sponsor-gefunden-Blitzturnier (SV Meppen, HSV, Stoke City)
    22.07. Bochum: H-Hotels-Cup (VfL, Gladbach, Wolverhampton, Sevilla)
    28.07. Duisburg: Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen (MSV, Fulham, Athletic Bilbao, N.N.)

    Auf Telekom-Cup und Audi-Cup müssen wir diesen Sommer anscheinend verzichten.

  86. Tommy

    Mona Barthel hat mit einem Sieg über Vorjahreshalbfinalistin Rybarikova, das Viertelfinale von Nottingham erreicht.

  87. Conejero

    Pressekonferenz mit Hierro gerade nachgelesen:
    Nix besonderes, ausser Platitüden…

    Andererseits: Was soll er auch gross sagen?!
    Irgendeiner muss es ja machen.

  88. Thor

    Das Bußgeld für VW klingt zunächst heftig. Aber bei genauerem hinsehen … das sind auch nur vier Neymars.

  89. Thorben

    @wm-Test
    Niederlande oder Italien ^^

    Wenn man dann mal die erste frage ignoriert England 67% und #zsmm oder so mit 60%
    Na gut…

    Die Spanier in der Arbeit schütteln nur den Kopf ob so viel Dummheit @trainer

  90. @spooonman: Das Wir-haben-einen-Sponsor-gar-nicht-nötig-Blitzturnier ist doch nicht schlecht besetzt mit zwei Zweitligisten und uns ;-)

    @moris: Vielen Dank, sehr interessant. Eine Grafik ist da nicht unbedingt nötig denke ich und in der Tat bestätigt es wirklich die früheren Ergebnisse. Davon kann sich Fornow einiges abschneiden.

  91. Ich habe gerade mal wieder die Glotze angeworfen und auf SSNHD geschaltet, ob da zufällig Tennis läuft…

    …und irgendwie habe ich mich gerade dabei erwischt, wie ich Mitleid mit den Moderatoren habe, sich da ohne irgendein relevantes Matrial durch die Sendestrecken gerade zu hangeln.
    Schon bitter, trotz 30 oder mehr WM PKs am Tag, da trotzdem nichts halbwegs sinnvolles zeigen zu können. Außer ein paar Tweets und Instas mangelt es wohl selbst an Videomaterial, um die Zeit irgendwie rumzubringen

  92. Conejero

    @thorben

    Dann sind die meisten wohl RMA-Fans.
    Ein Culé schrieb mir heute, die sollten die Seleccion gleich ganz auflösen… ;-)

  93. Tommy

    Sehe gerade, dass Maren Brinker Christian Fromm geheiratet hat und jetzt eben auch so heißt.

  94. Conejero

    Maren Brinker heisst jetzt Christian Fromm?!

    (Sorry, aber der Kalauer lag so heimatlos auf der Strasse – da habe ich ihn halt mitgenommen…)

  95. @Spoonman: Leider nicht. Aber in den letzten Jahren gab es die Spiele von Teams aus San Marino immer im TV von San Marino. Das wird ein Kracher.;)

  96. Conejero

    Muss sagen, dass vor der Sache mit Lopetegui mich die WM nicht so wirklich abgeholt hatte.
    Aber heute (auch einem unverdienten freien Tag geschuldet) habe ich mich mal so durch das ganze Drumherum der WM-Teilnehmer gepflügt….

    Ich glaube, jetzt bin ich WM-bereit! ;-)

  97. Adonis

    Ich wäre übrigens spontan tatsächlich davon ausgegangen, dass nicht nur die Spieler, sondern auch die Mannschaftsverantwortlichen (also zumindest die auf der Bank sitzen wollen) nach dem Meldeschluss nicht mehr so ohne weiteres geändert werden können.

    Die sind ja durchaus reglementiert und in der Zahl limitiert, kriegen eine persönliche akkreditierung und am Ende auch eine Medaille.

    Das scheint aber nicht so zu sein. (Oder ist das den Spaniern nur nicht klar?)

  98. tony

    #WM2026-Gate

    was gibt es denn da zu diskutieren, USA haben hier ganz klar die Hosen an und diktiert die Regeln.
    falls einer muckt, würden sie sagen: “wir schaffen es prima auch ohne euch eine 48er WM zu erhalten oder organisieren, könnt ihr dasselbe auch behaupten? also Schnauze halten und glücklich sein über jedes Spiel, das ihr bekommt”

    hat absolut nichts mit seriösem Verband zu tun

  99. Da bist Du, Conjero, deutlich weiter als ich…

    Erstmal als ToDo noch:
    – Sieben (plus zwei) Fragen zur WM lesen und was beitragen
    – Tippspiel hier machen
    – Spielplan angucken

  100. Conejero

    @Berni

    Ich könnte Dir auf Anhieb zwar nicht sagen wann Schlaaaand das erste Spiel hat, aber so eine grosse Menge unnützes Wissen in kürzester Zeit habe ich mir schon lange nicht mehr zugelegt…

    #Lopetegui

    Angeblich hatten die RMA-Spieler der Selección schon ein paar Tage vom Wechsel Lopeteguis zu RMA gewusst (allen voran Ramos) und auch andere Spieler rochen den Braten. Der Verband selbst bekam es allerdings wohl erst 5 Minuten vor der PK gesagt…

    Da kann ich dann schon verstehen, dass die extremst angepisst sind.

  101. papaschlumpf

    spanien: mutiger schritt des spanischen verbands! hut ab für den mut zwei tage vor dem ersten eigenen spiel gegen den “erzrivalen” von der iberischen halbinsel. das kann jetzt voll den bremsblock geben oder den turbo zünden… hierro wirkt souverän, den fand ich als spieler klasse. den guten trainer muss er natürlich beweisen, aber scheint mir die bestmögliche lösung zu sein
    mit portugal gg. spanien startet die wm für mich. das spiel morgen klingt nach gruselkabinett, das 0-0 dürfte schwer vermeidbar sein :-)

    habt spass!

  102. tony

    Moment mal,
    Lopetegui wurde entlassen weil er es gewagt hat eine Ausstiegsklausel wahrzunehmen und nach der WM zu Real zu wechseln?

    wtf?

    das ist ja schlimmer als in jedem afrikanischen Fussballverband, irre

  103. Conejero

    @tony

    Wie bei der “Causa Kovac” auch hier:
    Nicht alles was erlaubt ist, muss auch wirklich sauber sein!
    Zumal der Zeitpunkt der Verkündung jeweils sehr…hmmm… “clever” war…

    Rein rechtlich kann man weder Lopetegui noch Kovac an den Karren fahren, allein:
    Muss denn das so ablaufen?!

    Es hat eben einen faden Beigeschmack und was die einen als “professionell” erachten, verachten die anderen als “unethisch”…

    (Ich bin da eher auf der Seite von zweiterem)

    @Malik

    Da geht es in der Peripherie ja wirklich ab!
    Danke, Danke, Danke! Danke, Lieber Malik, Danke!

  104. Conejero

    @papaschlumpf

    Spanien nimmt Portugal (obwohl beide auf der Halbinsel angesiedelt) nicht als “Erzrivalen” wahr – und umgekehrt!
    Die haben historisch ein ganz seltsames Verhältnis zueinander…
    Anders kann man es sich nicht erklären dass trotz der geografischen Nähe es nie die grossen Kriege gegeneinander gab, Spanien Portugal schluckte und das kleine Portugal sogar zu einer der Kolonialmächte austieg…

    Wer der einzig wirkliche “Erzfeind” der Spanier sind?
    Frankreich!

  105. Corona

    Die 23 Stadien der WM 2026 in USA/CAn/MEX stehen auch schon fest
    Orlando, Camping World Stadium – Kapazität: 60.219.
    Atlanta, Mercedes-Benz Stadium – Kapazität: 71.000 (erweiterbar auf bis zu 83.000).
    Kansas City, Arrowhead Stadium – Kapazität: 76.416.
    Denver, Sports Authority Field at Mile High – Kapazität: 76.125.
    Los Angeles, Rose Bowl – Kapazität: 92.000.
    Seattle, CenturyLink Field – Kapazität: 69.000.
    San Francisco/San Jose, Levi’s Stadium – Kapazität: 68.500 (erweiterbar auf bis zu 75.000).
    Boston, Gillette Stadium – Kapazität: 65.878.
    Miami, Hard Rock Stadium – Kapazität: 64.767
    Philadelphia, Lincoln Financial Field – Kapazität: 69.176.
    New York, MetLife Stadium – Kapazität: 82.500.
    Washington, FedExField – Kapazität: 82.000.
    Nashville, Nissan Stadium – Kapazität: 69.143.
    Houston, NRG Stadium – Kapazität: 71.795.
    Cincinnati, Paul Brown Stadium – Kapazität: 65.515.
    Baltimore, M&T Bank Stadium – Kapazität: 71.006.
    Dallas, AT&T Stadium – Kapazität: 80.000.
    Mexico City, Estadio Azteca – Kapazität: 87.523.
    Monterrey, Estadio BBVA Bancomer – Kapazität: 53.500.
    Guadalajara, Estadio Akron – Kapazität: 46.232.
    Toronto, BMO Field – Kapazität: 30.000 (45.000 für die WM).
    Montreal, Olympic Stadium – Kapazität: 61.004.
    Edmonton, Commonwealth Stadium – Kapazität: 56.302.

    Täuscht mich das oder sind die Stadien in den USA wirklich fast alles NFL Stadien?
    Und warum ist Minnesota US Bank Stadium nicht dabei?

  106. Original

    Kann schon verstehen, dass Lopetegui ein Angebot von Real nicht ausschlagen kann/will – für einen Trainer der Klasse (zumindest bis jetzt) ist das ja absurd gut.
    Kann aber auch verstehen, dass das in der Nationalmannschaft mit einer grossen Fraktion an Spielern des künftigen Erzrivalen nur schwer vermittelbar ist bzw. für mehr Unruhe im Team sorgen wird.

  107. mik

    Ich halte es für unmöglich, den kommenden Trainer von Real vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Selbst eine kurze telephonische Verständigung zwischen Lopez und Lopetegui, sich nach der WM zusammen zu setzen, wäre an die Öffentlichkeit gekommen.
    Man multipliziere die penetranten Nachfragen und Spekulationen zum neuen Bayerntrainer mit 10.

    Besser vor der WM verkündet als eine aufgezwungene Pressekonferenz von Real während des Turniers.

    Ob der spanischen Verband jetzt Lopetegui als lame duck empfand oder sich cornuto fühlte, sei dahingestellt.

    Hierro scheint mir eine gute Wahl zu sein, wobei ich nicht weiß, ob er eher Typ Sammer oder Frühstücksdirektor beim Verband war.
    Zudem hat man mit Barca einen Verein in der Liga, der Post-Pep gezeigt hat, daß Trainer nicht so wichtig sind.

  108. Conejero

    Das Problem scheint tiefliegender auch in der Selección vorhanden:

    Es wurde angeblich von Seiten RMAs im Vorfeld mit Ramos und anderen RMA-Spielern gesprochen und Meinung eingeholt – während der Vorbereitung mit der Nationalmannschaft… Davon bekamen dann andere Wind…
    Dazu noch die allgemeine Affinität hier für VTs…

    Alles in allem: Ziemlich suboptimal gelaufen!

  109. tony

    corona,
    die meisten sind NFL-Stadien, aber nicht alle:
    Rose Bowl und Orlando nicht

    mir fehlt auf jeden Fall Chicago und Minneapolis

    Orland und Miami gleichzeitig versteh ich nicht ganz,
    genauso Atlanta und Nashville oder Baltimore und gleichzeitig Washington auch

  110. Kombüse

    Gibt’s zu der Geschichte Real Madrid und Lopetegui ein Äquivalent zu “Mein Fahrer Bruno hatte seinen 60. Geburtstag. Er ist Kroate, die zwei Frankfurter sind Kroaten, und an dem Abend waren die beiden auch eingeladen, ebenso Karl-Heinz mit seiner Frau und ich mit meiner Frau. Wir kommen dahin und sagen, was ist da los, und dann saßen die bei uns am Tisch“?

  111. MarioP

    @ tony

    Es werden noch einige gestrichen. Gespielt werden soll in 16 Stadien.

  112. Camping World Stadium, super Name.

    @berni, weil es so absurd klingt meine Nachfrage: Du hattest was mit den SSN-Ablesern? Mitleid?

    @conejero: Bevor ich wieder den Sonnenuntergang im Lanzarotelivestream am Tablet anschaue, während im TV BBL läuft: Genau richtig, er durfte wegen der Klausel zu RMA gehen, aber moralisch ist das zu dem Zeitpunkt völlig daneben. Entweder das macht der 10-14 Tage vor der WM und alle, Verband und RMA, verkünden das in einer gemeinsamen PK, oder er macht das nach dem Ausscheiden. Aber zwei (als Zahl: 2) Tage vor dem ersten Spiel? Nope, keine gute Idee.

  113. Chicago als Drittgrößte Stadt der USA und Schweinsteigerheimat nicht aufzunehmen, ist nicht nachvollziehbar.

  114. mik

    Chicago hat wie Minneapolis die Bedingungen der Fifa zurückgewiesen. Ebenso wie Vancouver in Kanada.

  115. Conejero

    @Kombüse

    Julen Lopetegui spielte als Junior für Real Sociedad San Sebastián und schaffte es bis in die B-Mannschaft des Klubs. Im Jahr 1985 verpflichtete ihn Real Madrid für die in der Segunda División spielende Zweitmannschaft Castilla. In drei Spielzeiten brachte er es auf 61 Einsätze und erreichte in der Saison 1987/88 unter Trainer Vicente del Bosque den dritten Platz in der zweiten Spielklasse.

    1988/89 spielte er leihweise für UD Las Palmas, bevor er in den Kader der ersten Mannschaft von Real Madrid übernommen wurde. Bereits in seiner ersten Saison gewann Real den Meistertitel, er selbst brachte es jedoch dabei nur auf einen Einsatz und musste ansonsten Francisco Buyo den Vortritt als Stammtorhüter lassen.

    Auch in seiner zweiten Saison bei den Königlichen konnte sich Lopetegui nicht durchsetzen und wechselte daraufhin zur Saison 1991/92 zu CD Logroñés. Hier verbrachte er drei Jahre in der Stammmannschaft und galt bald als einer der besten Torhüter der Liga.

    Man könnte schon denken, dass da Kontakte bestehen.
    Er war auch noch bei Barca – mit vergleichbarem Erfolg. Die Leute mit denen ich heute sprach/schrieb bezeichneten ihn als “chaquetero” (“Fähnchen im Wind”) – und das waren auch Leute von RMA…

    Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Julen_Lopetegui

    @veniat

    Bei Lanzarote werde ich immer wehmütig:
    Das wird mein Alterswohnsitz. Für ein Kind leider extrem langweilig (abgesehen vom Wichtigeren: Die Schulen dort sind … Selbst die Privatschulen…)
    Grundstück steht seit 2008 bereit – mal schauen, wann es losgeht!

  116. @conejero: Oha, ich kenne keine der kanarischen Inseln persönlich, nur durch diverse Dokumentation von Mikroklimata auf Gran Canaria bis zu Berichten über den Teide als höchstem Berg Spaniens oder La Palma als (noch?) halbwegs exotischem Alternativtipp. Lanzarote und Fuerteventura sind tatsächlich eher durch Strandurlaube und natürlich die Lavafelder im Gedächtnis geblieben, aber das heißt natürlich gar nichts. Hier ist übrigens, wenn ich ihn schon immer erwähne, der Livestream, wo Binter gerade abfliegt und Jet2 aus Leeds ankommt): https://www.youtube.com/watch?v=7DtRPJ2crTA

  117. Hahaha, geil, Sport 1 hat soeben den Minusrekord gebrochen und sagenhaften 8 Sekunden einem random Typ ein Mikro hingehalten. Der sagte, dass noch Halbzeit zwischen Berlin und München sei und gab direkt ohne umschweifen wieder in die Werbung ab. Nichtmal das Halbzeitergebnis hat er genannt. Da kannste echt auch gleich konsequent durchwerbesenden.

  118. Klabautermann

    Alonso ist auch sehr “diplomatisch”: Heute in dem SZ-Doppelinterview mit Lahm lobt er noch die Arbeit von Lopetegui (gut, das Interview wurde sicherlich vor einigen Tagen geführt), der die Spanier wieder auf Linie gebracht hat.
    Ob das jetzt mutig vom Verbandspräsidenten war oder doch auch schon etwas populistisch werden die Spiele zeigen. Hierro war nicht mal im Trainerteam, hatte wohl keinen Einfluss auf die Kaderauswahl, Spielsysteme etc.

  119. mik

    Ah, Fräulein Meyer-Landrut hat Auslauf aus dem P7 Zoo, ist beim Basketball. Und vorher schon bei den NBA-Finals. Hat sie auch schon eine Sportkollektion wie Milano?

  120. Alcides

    Täusch ich mich oder kann man dem Körner heute eine gewisse Sympathie für Alba nicht absprechen?

  121. @Alcides: Ich bin mir nicht ganz sicher. So direkt ist mir das nicht aufgefallen, aber ich schaue erst jetzt zum vierten Viertel richtig hin. Und das lohnt sich, denn es ist sauspannend, alles offen. 55 beide, ein Alertchen deutet sich schonmal vorsichtig an.

  122. Klabautermann

    @mik: Naja, das habe ich aus den Berichten entnommen ohne das ich erweiterte Kenntnisse habe. Ich vermute mal, das Hierro wirklich die Notlösung war, da er als Sportdirektor akkreditiert war und zum erweiterten Team gehört hat, eine Trainerlizenz hat und eben nur kurz nachdenken musste.
    Lena ist/war doch mit einem BBL-Spieler liiert, oder?

  123. mik

    Für die BBL hat es nicht gereicht, Oberliga Nordrhein. Bezug ist aber jetzt klar,

    @Klabautermann: Du hast immerhin Berichte gelesen, ich habe mir nur Hierro an der Seitenlinie vorgestellt.

  124. 2 Minuten, ein Punkt ist der FCB vorne gegen Alba, ganz enges Ding. Das rechtfertigt da jetzt doch mal einen Alert auf Sport 1, das BBL Finale, Spiel 4.

  125. Clubwanze

    67% Island- ich freu mich und versuche alle Spiele anzuschauen. Wohnzimmer dekoriert, Fieber noch nicht , aber wird hoffentlich noch kommen.

  126. Hmm, stimmt, also so ein wenig stimmt es auf jeden Fall. Oder er hat einfach Lust auf ein Spiel 5, ohne weiteren Gedanken pro Alba. Drama nun, Alba vorne mit einem und Rebound.

  127. Sodele, Berlin mit 3 vorne, Bayern nach Auszeit in Ballbesitz und noch 48 Sekunden zu spielen. Ich würde ja 2 auf 1 machen an Bayerns Stelle…

  128. Alcides

    Das war richtig schlecht von Bayern in den letzten beiden Minuten. Im Grunde nur falsche Entscheidungen bei jedem Angriff. Auf ins Spiel 5 – dann zum Glück wieder ohne Körner! :)

  129. 2 vorne Alba, noch 5,7 Sekunden zu spielen, Ballbesitz Alba. Da muss natürlich wenn kein Instantsteal kommt das Foul der Bayern her. Einmal hat Alba schon gerade nur 1/2 bei den Freiwürfen erreicht. Bayern hat aber keine Auszeit mehr, das wird das Problem für die werden.

  130. That’s it, Drama Baby. High Noon am Samstag in Spiel fünf. Und Sport 1 beißt in den Tisch. Und Deutschland bekommt nichts von dem Finale mit.

  131. NoBlackHat

    Gute Leistung von Alba und Bayern wenigstens nicht in Berlin zum Meister gekrönt. Hatte ich bei Hertha schon mehrfach, muss nicht sein.

  132. Tommy

    Alba holt sich Spiel 4 und somit geht die Serie über die komplette Strecke. Sehr intensive, spannende Partie, bei der man beiden den Verschleiß ansah, aber so muss das an der Stelle der Saison auch sein :-).

  133. Wobei Alba schon ziemlich mit dem Kräften am Ende war, trotz Körner (der Knaller lag auf dem Parkett). Ob das zwangsläufig was wird dann in München, wage ich mal anzuzweifeln. Aber gut, erstmal das ereicht.

  134. ShAd

    ich denke das in den tisch beißen wird sich bei sport1 in grenzen halten, da am samstag schon wm total ist.

  135. mik

    Aspire today, inspire tomorrow. Draxler zieht nach Eupen.

    #WM-Stimmung: Etwas Österreich-Deutschland, Sieben+ und gestern ein Link zu den historischen Trikots – viel mehr war bis heute nicht.
    Paninis Preiserhöhung wollte ich nicht mitmachen. Und noch eindringlicher: Erwischte mich beim Gedanken, gleich zwei Großpackungen zu Beginn zu kaufen. Hätte dann nichts mehr mit dem Zauber vergangener Turniere zu schaffen. Bin dann doch noch nicht PSG.

    Heute einen Turnierplan gebastelt, wird in A1 morgen beim Drucker abgeholt. Sportradios Mag wird morgen aufgeschlagen, Kicker noch besorgt.

    Bei mir eher Effizienz als mangelndes Interesse. War schon unruhig, heute kein Spiel sehen zu können.
    Alles wird geschaut. Vieles natürlich re-live.

  136. Tommy

    Das ist mal ein Interview. Danke@schranke :-). Wär in der Tat toll wenn die Nigerianer das umsetzen könnten was er sagt. Und sollten sie aus dieser Gruppe in die KO-Runde kommen, ist sicher auch noch eine drin.
    So wie ’94 und ’98 ;-).

  137. Nesro

    Hat Eupen nicht ne Kooperation mit nem italienischen Club gehabt? Oder hat sich das mittlerweile geändert
    Denke nicht, dass Draxler da von Interesse ist….

  138. Heiner

    Eupen kooperiert mit der katarischen Aspire Academy. Daher die Anspielung.

  139. schranke

    @Tommy

    Nigeria darf nur weiterkommen, wenn gleichzeitig das Hu! auch im Achtelfinale erschallt. Ergo: Der kleine Lionel muss frühzeitig nach Hause…

  140. schranke

    @conejero:

    keine Sorge, das mache ich. ;-)

    Aber ob das die Isländer, Nigerianer und Kroaten tun?

    CR7 !!einself!

  141. johannes999999

    österreichs handballmannschaft ist im jänner in deutschland/dänemark zu gast.

    mit einer spitzenleistung in der 2. halbzeit wurde weissrussland ausgeschalten.

  142. Wer guckt Maischberger im Ersten mit einem wahren Geschenkkorb an wunderbaren Gästen/Selbstdarstellern:

    – Claudia Roth, B’90/Grüne, Bundestags-
    vizepräsidentin
    – Reinhold Beckmann, Sportmoderator
    – Toni Schumacher, Ex-Nationaltorwart
    – Fritz Pleitgen, Journalist
    – Marlene Lufen, Fernsehmoderatorin
    – Markus Merk, ehem. Schiedsrichter

    Hoffentlich hat Fritz Pleitgen was zu lesen dabei…

  143. mik

    Super Interview mit Pfannenstiel, gleich 3 Interviewer wollten ihn sich nicht entgehen lassen. Sagt schon viel aus. Lutz braucht ja kaum drei Redakteure, um aus dem Nähkästchen zu plaudern.

    Ein Platz für gemeinsames Boßeln ist Pfannenstiel immer offen.

  144. Thorben

    @conejero
    In der Tat. Muss morgen mal Meinungen von anderen Vereinen abholen.
    Hab noch athletico, bilbao und Barca im Angebot.
    Das gibt wieder amüsante Diskussionen. ;-)
    Muss mir Popcorn mitnehmen…

  145. johannes999999

    vielleicht schaue ich für euch am sa. bbl auf laola1 und berichte hier. (wen es dafür interesse gibt)

  146. mik

    AUSNAHMSWEISE in Maischi reingeklickt: Lieber Marlene als Claus. Pleitgen macht den netten Opi. Beste Elf aller Zeiten – naja.

  147. Heiner

    Hat Marlene Lufen einen Fußball/Rußland-Bezug, mal davon abgesehen mit ClausLufen verheiratet zu sein? Was moderiert die überhaupt?

  148. mik

    @johannes999999: Über A1 inzwischen? Oder ist der TV Weg nur eine einsame Insel?
    BBL gratis über die Telekom zu sehen, ist bei Interesse in Deutschland aber problemlos möglich. Irgendein Verwandter hat schon ein Login.

    Und raus bei Frau Maischberger.

  149. Linksaussen

    #wm-fieber: mir gehts wie wohl den meisten hier: hält sich in grenzen. ich hab keine sonderhefte gekauft, ich hab keine vorschau gelesen oder gehört, ich hab keine kader auswendig gelernt, ich werde erst im laufe der ersten spiele wieder mitbekommen, wer alles dabei ist und wer nicht. der gastgeber trägt auch nicht zur motivation bei, sich beiträge über das drumrum anzutun – ganz zu schweigen davon, dass ich den sport”journalismus” von ard/zdf kaum noch ertrage.

    alles in allem also ganz normale alterserscheinungen, wie bei den meisten hier.
    worauf ich mich aber freue: nach hause zu kommen und es läuft fußball. ich mag das. ich finde auch die spanientrainerposse glorios und werde im laufe der wm irgendein (vorzugsweise “kleines”) team favorisieren, das sich durch irgendein tolles spiel, sympathisches auftreten oder schickes trikot mein billig zu eroberndes herz sichert.

    so. und nun erstmal tippen. wer ist denn dritter torwart bei australien? ich brauche das zwingend für meine weltmeister-vorhersage.

  150. Wurde ehier eigentlich schon vermeldet?

    Das Fachmagazin Playboy hat mit der Umfrage des Monats zur WM herausgefunden, dass das deutsche Publikum: Christina Raphaella Ginter “unsere schönste Spielerfrau” ist.

    Gratulation dazu.
    https://www.instagram.com/christina.raphaella/

    Außerdem noch wissenschaftlich höhgscht relevant:

    33,5 Prozent der Frauen in Deutschland würden Manuel Neuer ihre Kinder hüten lassen

    http://www.playboy.de/stars/playboy-umfrage-des-monats-zur-wm-christina-raphaella-ginter-ist-unsere-schoenste-spielerfrau

  151. mik

    Frau Lufen wird im Sat1 Frühstücksfernsehen mit Schwarz-Rot-Gold winken – also Fanperspektive.
    Ist ab und an auch im WDR tätig, und ihr Sohn nimmt sie in Fussballfragen nicht ernst.
    Daniel Danger konnte wohl nicht.

  152. Tommy

    @schranke: Von mir aus, gerne. Das könnte durchaus schon knifflig werden, für den Kleinen. Für mich persönlich wär das jetzt nicht so das Problem, wenn Hu! und die Eagles das machen in der Gruppe.

  153. mik

    Bei den Sieben+ Fragen wurde Millas Kamerun mehrfach als Initiation genannt. Hu! wird als Referenz für sympathischen Fussball verwendet. Olympiasieger Nigeria wird für seine Trikots gefeiert. Frankreichbesieger Senegal werden die Daumen gedrückt.

    Erstaunliche Treue. Hoffe, mein Aschenputtel ist ein ganz neues Team.
    So gehört es sich doch.

  154. tony

    ganz genau so ist es mike,
    warum nicht mal Saudi-Arabien ins Herz schließen für die 4 Wochen…

    ne ernsthaft, Panama könnte so ein Überraschungskandidat werden

  155. Beim Lanz Markus übrigens harte Konkurrenz für Maischberger…

    Marcel Reif weiterhin auf der Jagd nach der “Talkshowgast-Krone”, heute in seiner Rolle als “Ministergatte” mit seiner Frau

    Interessanter als Gast klingt Hajo Seppelt , falls er zu Wort kommt

  156. tony

    hat Beckmann gerade tatsächlich gerade gesagt, dass die Videoassistenten im “Darkroom” sitzen?

  157. Tommy

    In der Tat geh ich immer mit den Außenseitern, vor allem mit den Schwarzafrikanern. In Ermangelung dieser (nur Nigeria und Senegal), können diesmal auch gerne Panama oder Peru die fehlenden Positionen füllen.

  158. Tommy

    Oh, endlich wieder Peter Huth und Marcel Reif bei Lanz. Worum es da wohl geht?

  159. Conejero

    @Berni

    Das Mexico-Lied ist zwar lustig – aber wer das Video zum WM-Song 1982 gesehen hat, hat beim Anblick eines singenden Magaths keine Angst mehr vor Serien wie Dexter oder sonstigen Massenmörder-Filmen:

    https://youtu.be/aGe58_r1te4?t=118

    Da stand Ribbeck wohl mit ner scharfen Knarre hinter ihm…

  160. Tommy

    Bei Sandra gehen sie aber auch alles an. Russland, Putin, WM-Vergabe heute und gestern, Schiris, Schumacher ’82, Pleitgens Potpourri und jetzt noch Mertesacker.

  161. thedishguy

    Ich werde wieder Belgien und das flämische Fernsehen besonders verfolgen. Weil das Flämisch so lustig klingt und weil das gescheiterte Kunstprodukt Belgien mit seinen zwei Regionen plus Hauptstadt, drei Sprachen und jeder Menge notdürftig zusammengezimmerten Hilfskonstruktionen in der Verwaltung, die das Land gleichsam spalten wie auch zusammenzuhalten, ja doch irgendwie ein liebenswerter Außenseiter im Herzen Europas zwischen all den ernstzunehmenden Ländern ist.

  162. Dieses nackte Bein von Marcel Reif irritiert mich…

    Jetzt kommt Seppelt zu Wort, mal so fürs Timing, falls es wer später ansieht.

  163. mik

    @thedishguy: All die Jahre Belgiens im “Heiligen Römischen Reich”? Habsburger Jahre?

    Jetzt sitzen wir in Deutschland noch enger beisammen.

  164. Tommy

    Lanz: “Deutschland hat gute Politiker!” Und danach obendrauf. “Nicht bis in die letzte Reihe, aber in vorderster Linie (oder auf oberstem Niveau), echt gute Leute.”
    Vllt wär er ja mal eine Story für Seppelt..

  165. thedishguy

    @mik:
    Wegen das gescheiterte Kunstprodukt?
    Ich weiß nicht, wie oft und lange du schon in Belgien warst bzw. ob du Nachrichten aus Belgien verfolgst. Aber so wie das Land aktuell dasteht, fällt mir nichts positiveres ein.

  166. Conejero

    @dishy

    Belgien war wohl die erste Simulation einer EU und bis zum heutigen Tage ging es mit knapp 11,5 Mios Einwohnern ganz gut… Zieht man mal den Vlaams Belang und die ca.1,5 Jahre ohne Regierung (Wobei da Belgien ziemlich gut funktionierte…) ab.

  167. johannes999999

    @mik

    nicht über a1 sondern über laola1.tv. die haben anscheinend die rechte an der bbl ausserhalb deutschlands.

  168. Endlich ein Großturnier, bei dem der russische Teilnehmer so mies ist, dass Doping tatsächlich keinen Einfluss aufs Ergebnis haben wird.

    @Berni: “33,5 Prozent der Frauen in Deutschland würden Manuel Neuer ihre Kinder hüten lassen”

    Interessant, dass nur Frauen gefragt wurden. Um trotzdem eine Meinung in der Sache abzugeben: Grundsätzlich gerne. Wer Tore hüten kann, der kann auch meinen Nachwuchs hüten. Ich glaube aber, ihm geht in letzter Zeit die Praxis dazu ab. Soll er bitte erst mal für eine Weile die Kinder anderer Leute hüten.

    @johannes999999: “vielleicht schaue ich für euch am sa. bbl auf laola1 und berichte hier. (wen es dafür interesse gibt)”

    Och komm. Als ob letzteres hier jemals ein Maßstab gewesen wäre. Falls Du selber Deine Beobachtungen für mitteilenswert hältst, dann Feuer frei.

    @tony, re “Darkroom”: Um mal kurz ernst zu werden. Das ist eine in der deutschen Medienlandschaft (und natürlich in den asozialen Netzwerken) erschütternd weit verbreitete und selbstredend rundherum ekelhafte Formulierung. Hätte Herr Beckmann also nicht exklusiv.

    Ich wiederhole an dieser Stelle kurz meine vor vielen Monden schon anderswo geäußerte Spekulation: Ich glaube, dass ist gar nicht das Zeichen widerlicher Homophobie, als dass es andere Menschen bedenkenswert wahr genommen und formuliert haben. Ich glaube, das ist einfach nur ein unfassbar dämlicher Übersetzungsfehler. Ich glaube nämlich, diese Leute meinen gar nicht “darkroom” sondern “black box”. Also etwas, in das Informationen reingehen und Entscheidungen wieder rauskommen, ohne dass der Beobachter in den Prozess dazwischen eingeweiht wird.

    Wenn man das so versteht, ist das inhaltlich immer noch diskutabel, aber wenigstens nicht völlig außerhalb jedes ernst zu nehmenden Diskursraums. Und natürlich trotzdem peinlich, aber Deutsche machen sich mit englischen Begriffen auf so vielen Wegen peinlich…

    Wenn Beckman sich heute in diesen Reigen der Peinlichkeit eingereiht hat, ich weiß nicht, ob dies meine Meinung über ihn besonders beeinflusst.

  169. mik

    @thedishguy: Ich kenne wohl jedes Kaff der Küste Belgiens aus dem Frühling, Sommer, Kunstmuseen im Herbst – da könnte ich Dir Rundgänge zeichnen.
    Nachrichten verfolge ich aber kaum.
    War aber schon angespannter, oder?

  170. Abendliche Reste-Tabs: Die irgendwo oben verlinkte – natürlich höchst subjektive – Sichtweise auf die Geschichte der mir bisher völlig unbekannte Website “München ist Blau” ist sehr interessant.

    Wie mir auch neu war, dass es eine Fanfreundschaft zwischen der Region und Münchens wahrer Liebe gibt. So leid es mir tut, aber das passt ja wohl wie Arsch auf Eimer.

  171. Ich weiß es grad nicht, war das hier auch schon Thema:

    Die VAR sitzen bei der WM im Schiri-Trikot vor der Glotze (FourFourTwo, via).

    Womit wir wohl eine offizielle Antwort der FIFA auf die Frage 4 der 7+2 Fragen haben.

    Mit einer herausragenden Begründung von Collina himself, welche die Trikot-Freunde unter den geneigten Sofa-Sportlern unbedingt ausdrucken und gegebenenfalls situativ anwesenden Trikot-Kritikern als Handreichung zur Verfügung stellen sollten: Das ist aber auch alles so aufregend; man schwitzt, als wäre man dabei. Da sollte man also wirklich Original-Sportkleidung zu tragen.

  172. BSI

    Diese Freundschaft gibt es wirklich schon ewig. So lange, dass ich keine Ahnung habe, wie sie ursprünglich entstanden ist. Als 60 mit Wettberg.aus der Bayernliga aufgestiegen ist und Lautern mit Feldkamp irgendwas (?) gewonnen hat, gab es schon begeisterte Karsten-und-Kalli-Rufe. Eher ist die Freundschaft in langen gemeinsamen Zweitligajahren etwas eingeschlafen. Aber es gibt sie schon noch. Es war wohl auch eine stattliche Anzahl Lauterer beim Spiel der Löwen in Saarbrücken (beziehungsweise Völklingen).

  173. tony

    äh sternburg,
    mit Darkroom meinte Beckmann einfach nur, dass die Videoassis in einem Raum ohne natürlichem Licht sitzen
    wie du da jetzt die große Moralkeule schwingen musst mit “widerlicher Homophobie” musst du mir noch einmal klären

  174. Wenn Deine Definition von “Darkroom” lautet “Raum ohne natürliches Licht”, dann sollten wir es vielleicht einfach dabei belassen.

    btw: Das Wort, das Du meinst, heißt “Dunkelkammer”.

  175. tony

    ja ich weiss was ein Darkroom ist, bin 3 mal im Jahr im Berghain,
    ob Beckmann es weiss oder nicht, keine Ahnung

    arbeite bitte etwas an deiner Lesekompetenz

  176. Dann arbeite ich vielleicht lieber an meinen immerwährenden Versuch, im schriftlichen Ausdruck nicht komplett missverständlich aufzutreten.

    Ich habe weniger auf Deine Äußerung reagiert, als eine Anekdote zum besten gegeben. Weil mich dies an eine Unterhaltung erinnert hat, die ich irgendwann (damals, als man die Formulierung noch öfter hörte – mittlerweile hat sich ja der “Keller in Köln” eingespielt) öffentlich geführt habe. Und in der ich mit der oben genannten Begründung dem Entsetzen der übrigen Diskussionsteilnehmer über die in dieser Formulierung nach ihrem Empfinden mitschwingende Homophobie entgegen trat. Wir sind also an sich derselben Meinung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)