43 Comments

Mittwoch, 14.01.2015

Geil. Endlich wieder Biathlon.

Und sagt mal liebe Freunde des Basketballs: Geht Bamberg – Bayern eigentlich langsam als Derby durch?

43 comments

  1. mik

    Nordkorea-Saudis: Slapsticks in der Defensive der Nordkoreaner, der große Führer dürfte nervös sein. Im TV ist bis jetzt nur die Übertragung der ersten HZ gesichert.

  2. mik

    Diesmal ist das Publikum auch live deutlich vernehmbar, da ich da bei den YT-Zusammenfassungen neulich etwas verwundert war.

  3. schranke

    Bamberg gegen Bayern ein Derby? sternburg, dann ist Gladbach gegen Darmstadt auch eines – rein von der Entfernung. Auch wenn die beiden Basketballteams in vergangener Zeit häufiger gegeneinander spielten: “Freak City” hätte gegen Würzburg ein Derby.

  4. Hoopharry

    Der Begriff “Derby” ist im modernen Sport völlig überstrapaziert. Rattelsdorf gegen Breitengüßbach ist ein Derby und Oberhaching gegen Unterhaching. Aber sich nicht Quakenbrück gegen Göttingen und schon gar nicht Bamberg gegen Bayern.

  5. mik

    @Hoopharry: Hast Du mal einen Tipp, welche Teams im College BB jenseits der Üblichen gerade interessant sind?

    #Skicross: Portrait von Andreas Scheuer nach seinem ersten Weltcupsieger vor der WM

    http://www.sueddeutsche.de/sport/skicrosser-andreas-schauer-gladiatorenkaempfer-auf-der-piste-1.2302484

    P.S.: Da oben steht “langsam als Derby durch” – verstehe ich so, dass demnächst eine Pappnase anfangen könnte, es als Derby zu bezeichnen, so wie Wolfsburg-Hertha oder so.

  6. Sorry Jungs. Mein Fehler (ja, es war spät). Ich hatte gleichzeitig gedacht: “Fußball-Kommentatoren hätten uns das jedenfalls längst als Bayern-Derby verkauft”, habe dann darüber nachgedacht, woher ich eigentlich wissen will, dass Basketball-Kommentatoren so einen Scheiß nicht machen und dann hat meine Hand diese beiden Gedanken irgendwie verwoben.

    Gemeint war: Geht Bamberg – Bayern eigentlich langsam als Klassiker durch?

    Mein Eindruck als komplett Außenstehender ist nämlich, dass dieses Spiel im deutschen Basketball ähnlich als das eine große Ding behandelt wird wie die großen, alten Rivalitäten im Fußball. Was ich angesichts dessen, dass der FC Bayern Basketball nun wirklich jede Definition eines Retortenteams erfüllt, doch für ziemlich bemerkenswert halte.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass RB Leipzig – FC Bayern (sollte es mit Leipzig so kommen, wie viele denken, ich jedoch nicht denke, aber das gehört jetzt nicht hierher) in fünf Jahren ähnlich sternchenfrei behandelt wird.

    Und sollte mein Eindruck stimmen, dann würde ich gerne wissen, woran das liegt. Steht der Basketballfan Retortenteams einfach entspannter gegenüber oder ist es doch der große, alles plattwalzende Name FC Bayern?

  7. dermax

    In diesem Zusammenhang wärs hilfreich, nochmals genau die Definition von “Retortenteam” zu kennen.

  8. Tommy

    Kerber steht nach 0:6,6:1,6:4 gg. Muguruza im HF von Sydney. Im 3. sehr konstant in den Aufschlagspielen und das Ding mal wundersamerweise, für Damenverhältnisse, den ganzen Satz durchserviert. Kohli glatt gg. Tomic raus. Da scheint noch nicht viel los zu sein. Letzte Wo ja schon in Doha 1. Runde gg. Struff raus.
    Bei den AO-Qualis sind heute die Herren gestartet. Leider ist Alex Zverev als einziger Deutscher ausgeschieden. Ansonsten u.a. Berrer und Petzschner in der 2.Runde. Und auch Bachinger nach starkem Comeback und Satzrückstand über Lokalmatador Matt Ebden.

  9. thorben

    aus neutraler sicht würde ich ja sagen, dass nur die fussballer so engstirnig an tradition festhalten wollen. gerade im us-sport ist man dem gegenüber offener eingestellt, weil normal. was wäre der bamberger basketballer ohne brose? also hat auch dieser club was artifizielles an sich.

  10. dermax

    @thorben: auf sowas ähnliches zielte meine Frage ab, denn tatsächlich sind so ziemlich alle anderen BBL-Teams deutlich mehr von den Geldern weniger Sponsoren abhängig als der FCBB, hier ists eher die komplette Abhängigkeit von einer Marke.
    Ansonsten gehört das doch zur Geschichte der BBL, dass immer mal wieder derartige Konstrukte hochkamen.

  11. schranke

    sternburg, die Antwort gibst Du Dir selbst. Stünde bei dieser Begegnung nicht “FC Bayern” sondern such-dir-einen-anderen-stadtnamen-aus, dann würde das ganz anders gehandhabt werden. Hoeneß, Schweinsteiger & Co. machen den FC Bayern Basketball zu dieser Größe. Das heißt nicht, dass Basketball nicht schon eine gewisse Tradition bei den Bayern hätte, sondern, dass in den Medien eben auf die Namen angesprungen wird – und es letztlich in die von Dir beschriebene Richtung dann verkauft wird.

  12. Hoopharry

    Also jenseits von Kentucky (von denen eh jeder glaubt sie beenden die Saison mit 40-0) und Duke sind für mich momentan interessant: NOtre Dame (seit 15 Jahren mein Lieblingsteam), Wisconsin (sehr geile Defense), Gonzaga (Außenseitertipp fürs Final Four, sehr international besetzt). Außerdem lohnen sich dieses Jahr außerhalb der POwer-Conferences noch Wichita State, Wyoming oder Utah (mit österreichischem Big Man)…
    Ich bin aber für deine Interessen vielleicht der falsche Ansprechparner, ich schaue nämlich zu 70 Prozent Frauenspiele an, was mein persönliches Steckenpferd ist. Und da empfehle ich South Carolina, Notre Dame, Iowa State und Oregon State…

  13. @dermax: Beispiel ALBA. Erfüllt folgende Kriterien: Von einem externen Geldgeber gegründet, führt den Namen dieses Geldgebers und ist von ihm weitgehend abhängig.

    Scheitert aber an folgenden: Aus existierendem “Traditions”-Verein hervorgegangen (Dingsbums Charlottenburg). Man hat also keine komplett neue Struktur aus dem Boden gestampft sondern die vorhandene mit Hilfe des Geldgebers (deutlich) erweitert. Ist seit über 20 Jahren existent. Verfügt seitdem über eine nicht nur zahlreiche, sondern auch sehr eigenständige Fanbasis. Hat eine große und tiefe Jugendarbeit. Baut u.a. über Tus Li auf einer noch größeren Jugend- und Amateurbasis auf. Ist in der Stadt sozial-gesellschaftlich tief verankert.

    Ich behaupte jetzt mal, dies dürfte auf alle BBL-Vereine so oder so ähnlich zutreffen während der FC Bayern Basketball diese Kriterien allesamt spielend nimmt .

    Aber ich bin Außenstehender, wie gesagt.

  14. #what2watch4 #NCAAB

    DO15 01:00 15NORTH CAROLINA vs NC STATE — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN2
    DO15 01:00 12NOTRE DAME vs GEORGIA TECH — ESPNplayer
    DO15 01:00 RUTGERS vs 14MARYLAND — BTN2go
    DO15 02:00 SOUTHERN ILLINOIS vs 13WICHITA STATE — ESPNplayer
    DO15 03:00 XAVIER vs 5VILLANOVA — FOXsports1
    DO15 03:00 11IOWA STATE vs 22BAYLOR — ESPNplayer/ESPNU
    DO15 05:00 SAN DIEGO STATE vs 25WYOMING — ESPNplayer/ESPN2

  15. thedishguy

    @sternburg:
    Warum sollte er sich das antun? Es gibt immer noch eine Menge Leute in Bremen, die ihn nicht leiden können.
    Abgesehen davon sollte man sich am Osterdeich lieber auf den Kader für die Rückrunde konzentrieren.

  16. mik

    Danke @hoopharry, von Deiner Vorliebe für die Damenversion wusste ich schon, könnte auch da mal einen Blick drauf werfen, Oregon wäre ein möglicher Einstieg, passt ja gerade.

    Habe die Saison schon einige Spiele der Herren nebenbei laufen lassen, aber nicht besonders aufmerksam und ohne Artikel zu lesen. @PauleHeyman und dogfood listen ja dankenswerterweise immer das Ranking mit auf, bis jetzt mein Hauptanhaltspunkt.

    Trotzdem habe ich Utah noch nicht gesehen, Wyoming demnach sowieso nicht.
    Einzig die Baders habe ich etwas aufmerksamer verfolgt, mache ich aber schon seit den Jahren unter Bennett und seit letzter Saison noch verstärkt.

  17. dermax

    Nur so am Rande: Bayern Basketball gibts seit 1946, Meisterschaften in den 50ern, Pokalsieg zuletzt 1968, später einer der beständigsten Vereine in der 2.Liga.
    Nur weil Alba 15 Jahre früher die Gelder aufgestockt hat als der FCB e.V., ist ersterer ein Traditionsverein, der andere Retorte?

  18. Hey, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, die hätten eine Zweitliga-Lizenz gekauft und einen Teilnehmer gegründet.

    Stimmt denn der Rest wenigstens? Die Alba-Fans, die ich Ende der Neunziger kannte gingen größenteils zum Basketball, weil sie auf so einen “langweiligen Proll-Scheiß wie Fußball” keinen Bock hatten (gut, in einer Stadt mit Hertha…). Und auch heute noch hat Basketball hier aus meiner Außensicht eine sehr klar abgegrenzte Fankultur und riesige Basis. In München hingegen spielt eigentlich keine Sau Basketball und die meisten Zuschauer im Audi-Dome sitzen da eher, weil sie für den Fußball keine Karte mehr bekommen haben. So mein Klischee. Völlig falsch?

  19. dermax

    Naja, wer für die Bayern keine Karte kriegt, könnte doch immer noch zu den 60ern gehen… gnihihihi…

    Naja, die Stimmung beim Basketball ist schon etwas heimeliger und man muss keine 50 Euro aufwärts verballern, was evtl. anderes Publikum anzieht.

    Ansonsten: das trifft ja für so ziemlich jede Sportart ausser Fussball zu. Nur nochmal zum Vergleich: In den späten 90ern hatte der Münchner Profifussball zeitweise über 100.000 regelmässige Stadiongänger (50.000 Bayern, 40.000 Löwen, 15.000 Haching), da ist jede andere Sportart erdrückt worden.

  20. BSI

    Ich kann euch mal eines versichern: Wenn ich jetzt durch die Landshuter Altstadt (70 km von München entfernt) gehe und 100 Leute frag, ob sie sich schon auf den Basketball-Klassiker Bamberg gegen Bayern heute Abend freuen, dann werde ich unter Garantie in 99 völlig verständnislose Gesichter blicken. Ob das in München selbst groß anders ist, wag ich mal ganz stark zu bezweifeln. Deutscher Basketball juckt einfach kaum jemanden außerhalb der Hochburgen. Seien wir ehrlich – kaum jemand weiß doch, welche Wettbewerbe da international ablaufen. Da können sich Buschi und Co. noch so ins Zeug legen – um Basketball in Deutschland einer größeren Gemeinde näherzubringen, brauchst du einen gaaaanz langen Atem. Und da hilft erst mal auch der große Name FC Bayern kaum.

  21. Hoopharry

    Tony, die Antwort ist einfach. Frauenbasketball hat für mich mehr mit Basketball zu tun als Männerbasketball. Männerbasketball ist nur noch Athletik, Dunking, Blocked Shots. ordentliches Teamspiel oder gescheite Defense (ohne reines Shotblocking) sieht man bei den Jungs kaum noch (Ausnahme Wisconsin)…und in der NBA eh nicht, das ist reiner Zirkus. Ich mag den Frauensport, da sieht man technische Feinheiten und Teamplay und außerdem sehen Mädels (selbst Amerikanerinnen) auch besser aus als zwei Meter große gepiercte Männer…Mik ich meinte bei den Frauen Oregon State, nicht Oregon…

  22. mik

    Wollte schon ein Fragezeichen hinter Oregon setzen; habe jetzt Kentucky (10)-S. Carolina (1) (w) im ESPNplayer gefunden, werde mir mal einen Eindruck verschaffen.

    #Krautreporter: nicht meine Baustelle, da es hier aber immer wieder angesprochen wird, hier ein ausführlicher Beitrag zum Thema. Wenn so etwas schon bis zu mir dringt und mir die Bloggerin sogar namentlich bekannt ist, vielleicht von einer gewissen Relevanz aus der Technorati-Welt:

    http://www.fraumeike.de/2015/krautreporter-und-die-suche-nach-der-relevanz/

  23. Uwe

    @tony: Die viel interessantere Wahl wird sein, wer als starting QB in die Saison geht.

  24. gabbo

    Meine Güte, da wünscht man sich ja fast, dass sich Watzke und Rummenigge wieder mit Förmchen bewerfen

  25. “Wir haben darüber gesprochen, er hat es ja auch öffentlich schon korrigiert, dass er Manuel als Nummer eins sieht. Dementsprechend ist das auch okay”, so Sammer.

    Was für eine Formulierung. Fehlt nur noch, dass er dabei eine weiße Katze streichelt. Ich finde allerdings, Sammer springt da zu kurz. Dem aufsässigen Wirtschaftsflüchtling sind für dieses vereinsschädigende Verhalten unverzüglich die Arbeitspapiere auszuhändigen. Soll er doch woanders spielen!

    Allerdings finde ich es noch viel spannender, dass Englands Roy Hodgson Mascherano gewählt hat. Vor Lahm. Was weiß der, was wir nicht wissen? Guckt der irgendwas außer Premier League?

    Übrigens: Der schwedische Medienvertreter hat nicht eine einzige seiner drei Stimmen an Zlatan gegeben. Ob es dort auch so einen Aufstand gibt? Ist das schwedische Volk darüber unterrichtet? Hat Herr Ysten bereits Polizeischutz?

  26. Standuhr

    War doch klar dass die Bayern das nicht auf sich sitzen lassen können. Also wird Sammer vorgeschickt. Man könnte einfach CR7 gratulieren und sonst schweigen, aber nein….

  27. Salopp

    Alleine für das dämliche Armhochstrecken für ein Gegentor gab es hoffentlich 50 Gegenpunkte.

  28. mik

    Das Sehen der einzigartigen Aufzeichnung habe ich jedenfalls kurz nach der Halbzeit wegen akuter Einseitigkeit beenden müssen.

  29. Hydronow

    Und Sternburg wird sogar in dem von Uwe verlinkten Blogeintrag namentlich erwähnt. Welch große Ehre für Sternburg und allesausseraas.

  30. thorben

    keine fettfreien gummibären? das macht die doch gleich viel gesünder 8-)

  31. leFlo

    “Was für eine Formulierung. Fehlt nur noch, dass er dabei eine weiße Katze streichelt.”

    Nach Durchlesen nun festeingebrannt im Hirn. Forever.

    #Zlatan War kein grosses Dinger hier in Schweden, es berichteten einige Zeitungen drueber, aber es mit so vielen Sachen hier: Man sieht es locker und liberal.

  32. Was mich am meisten freut grad ist ehrlich gesagt, dass man über weiße Katzen schreiben kann hier ohne dass gewisse Leute mit dem Feigenkatapult auftauchen und Unfrieden stiften…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)