243 Comments

Mittwoch, 14.06.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

243 comments

  1. Embolado

    #CL
    Sehr interessante Zahlen von @dogfood bzgl. der Verteilung der Spiele. Und da lag ich gestern mal sowas von daneben. Da muss DAZN aber ordentlich was hingelegt haben und ob der Deal immer noch so gut für SKY ist, weiß ich nicht, da man vor allem auch in der KO Phase einiges an DAZN abgibt. Klar, man hat noch die Konferenz, aber ein Viertelfinal-Hinspiel FC Bayern gegen Real Madrid würde bei SKY nur in der Konferenz laufen.

    Zur Gruppenphase: 34 Einzelspiele auf SKY und 104 auf DAZN ist schon eine Hausnummer. Ich hätte mindestens gedacht, dass es halbe halbe ist. Wenn man die 19:00 Uhr Anstoßzeit hinzurechnet gibt es ja 24 Anstoßzeiten in der Gruppenphase. Also pro Anstoßzeit Konferenz und 1-2 Einzelspiele auf SKY und der Rest auf DAZN. Da werden per Definition schon gute Einzelspiele auf DAZN kommen. Und mit dreimal First Pick und dreimal Second Pick auch sechs deutsche Spiele wenn sie möchten.

    Und in der KO Runde bei allen Achtelfinals und Viertelfinals ALLE Hinspiele einzeln zu zeigen und SKY jeweils nur mit der 2er Konferenz ist schon nicht zu vernachlässigen. Bei den Rückspielen hat SKY dann bei vier Einzelspielen den Pick und die Rosinen. Trotzdem musst du das dem Kunden erstmal erklären, dass er sein FC Bayern Einzelspiel im Hinspiel im Achtel- und Viertelfinale nicht bei SKY sehen kann. Klar in der Konferenz. Aber eben nicht einzeln.

    Halbfinale und Finale bei beiden dann.

    Ich sage mal so: da ist DAZN nicht schlecht aufgestellt. SKY hat zwar weiter in der Konferenz alle Spiele und alle Tore, hat aber (weiter) bei den wichtigen Spielen einen Konkurrenten bei dem man es auch schauen kann. Der ist zwar nur DAZN und nicht ZDF aber wer weiß was in ein paar Jahren ist. Aber sie werden sich ja was dabei gedacht haben oder hatten einfach nicht das Geld.

    Alles unter der Annahme, dass die Zahlen bei AAS stimmen.

  2. Klingt kompliziert für den durchschnittlichen Zuschauer. Eigentlich für mich Sky kein Gewinner damit, da man, im Vergleich zu zuvor, seinen Kunden nicht mehr alle Spiele der Bayern und des BVB (die ja vermutlich 90%der Kunden primär interessieren) bieten kann.
    Bleibe damit bei dem gestrigen ersten Gedanken auf Basis der QM Meldung

  3. Embolado

    #Delay
    Nicht zu vernachlässigen ist die Zeitverzögerung. Das kann lustig werden in Wohnhäusern:

    21h26m24sec 3. Stockwerk: BVB Bruder Bernd bejubelt das 1:0 seiner Borussia lautsark in Rom im Viertelfinal-Hinspiel. Er schaut die Konferenz auf SKY Sport 1 UHD.
    21h26m26sec 2. Stockwerk: Tennis-Guru Tommy kann lautstarke Borussia-Rufe hören. Er schaut eigentlich Tennis aus Rom zwischen Zverev (jung) und Huiber (jung) bei der ATP World Tour auf SKY Sport 4 HD.
    21h26m58sec 4. Stockwerk: Borussen Basti schaut seine Mannschaft natürlich im Einzelspiel auf DAZN. Und er ahnt es schon. Reus auf Wagner (Neuzugang) und drin ist das Ding. 1:0. Sein Jubel fällt verhalten aus.
    21h27m12sec 3. Stockwerk: Dortmund Dieter hat von seinem Enkel Emil early-adopter (© Linksaussen) sky go auf dem PC beigebracht bekommen. Dort kann er wenigstens die Konferenz sehen. Und auf einmal steht es auch bei ihm 1:0! Und auch er jubelt. Borussen Basti denkt in dem Moment: steht es schon 2:0?
    21h27m34sec 3. Stockwerk: “Können sie mich hören?” hört BVB Bruder Bernd auf SKY. Markus Merk ist etwas aufgefallen. Der Einwurf, der später zum 1:0 führte war nicht korrekt ausgeführt. Auch der Video-Ref Webb, der für dieses Spiel zuständig ist, ist dies mittlerweile aufgefallen und gibt das Zeichen an den Hauptschiedsrichter. Das Tor zählt nicht. Entsetzen bei den mitgereisten BVB Fans, darunter auch Ultra Uwe. Entsetzen auch wenige Sekunden später bei Borussen Basti auf DAZN und Dortmund Dieter auf sky go.
    21h29m40sec Erdgeschoss: Hausmeister Huber schaut schon seit 16:00 Uhr den ganzen Tag DAZN. Durch die kleinen Bufferpausen hat er mittlerweile ein Delay von etwa 3 Minuten. Er ahnt natürlich nichts davon. Und auf einmal schiebt auch bei ihm Wagner die Murmel über die Linie. Steht es wieder 1:0 denkt sich Borussen Basti? Auch bei ihm ist eine Minute später alles wieder 0:0.

  4. Und da bejubelt Sky sich gerstern als großer Gewinner? Warum? Ich würde sagen, dass DAZN der große Gewinner ist. Sky wird dann vor den Play-Offs erstmal erklären müssen, warum die Spiele nicht laufen.

  5. Petermännchen

    Man muss bei der ganzen Sache bedenken: 20, 30 oder 50 Mio von DAZN an Sky helfen bei dem Deal nicht wirklich. Wenn ein Partner dazu kommt muss sich das auch lohnen. Und dann muss auch Leistung – sprich Spiele her.

    @Berni “Klingt kompliziert”: 100% Zustimmung
    Der durchschnittliche Deutsche versteht ja schon schwer das Konzept Netflix und Co. Obwohl super easy.
    Wenn es dann vor jedem Spieltag einen “Fahrplan” gibt, wo denn jetzt jedes Spiel zu sehen ist.Hmmm – schwer.

    Kann mir vorstellen das es vielen zu kompliziert wird.

    Generell würde ich die Konferenz nicht unterschätzen. Vergeßt eure Art des Konsumieren von Sport. Selbst in ner Sportsbar funktioniert ne Konferenz ganz gut. Die Leuten lieben Action.
    So viele Taktiker die das immer behaupten gibts auch nicht. Vor allem wenn man dafür zusätzlich Geld ausgeben muss. Sprich wer kommt dafür in Frage Sky + DAZN zu abonnieren…

  6. Corona

    Also irgendwie komme ich mit den Zahlen von dogfood und dem Post von Embolado nicht klar

    Zur Gruppenphase: 34 Einzelspiele auf SKY und 104 auf DAZN …

    Bei 32 Teams und sechs Spieltagen hab ich ja nur 96 Spiele. Wie kann dann DAZN 104 Spiele in der Gruppenphase zeigen? Oder ist es mir entgangen und die CL wurde auch mit mehr Team aufgestockt?

  7. Embolado

    @Corona – Upps… da hätte ich mal die Zahlen nicht so direkt übernehmen sollen. Ja, du hast vollkommen Recht es gibt 96 Spiele in der Gruppenphase. Wenn die 34 bei SKY stimmt, dann wären es also 62 bei DAZN.

  8. Corona

    Ja aber bei
    96 Vorrundenspiele
    16 Achtelfinale
    8 Viertelfinale
    4 Semifinale
    1 Finale
    ————————–
    125 Spiele insgesamt

    34+104=138 Spiele

    Wenn es laut einen internen Papier der UEFA 6 Teams aus der Quali schaffen haben wir 12 Spiele.
    Aber 125+12 =137 und nicht 128 Spiele.
    Oder habe ich einen Denkfehler?

  9. Corona

    Aber 125+12 =137 und nicht 138 Spiele wollte ich schreiben und dann fällt mir gerade ein das wahrscheinlich das eine Spiel der UEFA Supercup ist

  10. Corona

    Aber da ist auch wieder ein Denkfehler drinnen weil Semifinale und Finale wird ja von beiden gleichzeitig gezeigt, also kann man 34+104 ja nicht zusammenzählen sonder muss die Anzahl mit minus 5 berechnen.

  11. Embolado

    Ja, spannende Rechung. Wobei Halbfinale und Finale kommt sowohl auf DAZN als auch bei SKY. D.h. die müsstest du doppelt rechnen und dann geht es wieder nicht auf.

  12. Embolado

    Ansonsten hätte ich noch eine SKY Rechnung um auf die 34 zu kommen:

    2 Playoffs (Hin- und Rückspiel) ggfs. für Salzburg / Wien
    12 First and Second Pick am Dienstag
    3 First Pick am Mittwoch
    3 Second Pick am Mittwoch
    4 Achtelfinal-Rückspiele
    4 Viertelfinal-Rückspiele (das geht bei @dogfood nicht so ganz hervor, ob im Viertelfinale auch 4, also alle, Rückspiele auf SKY laufen)
    4 Semifinale
    1 Finale
    1 Supercup
    ————————–
    34 Spiele

    Allerdings wären 34 Spiele insgesamt dann doch zu wenig für SKY. Ich glaube da schon eher an einen Schreibfehler bei den Gruppenspielen auf DAZN.

  13. guelph

    Wenn es darauf hinaus läuft was der Hausherr geschrieben hat, dann muss ich etwas meiner Kritik an DAZN von gestern zurück nehmen. Mund voll genommen und zum Teil auch abgeliefert. In etwa in der Dimension, wie bei den damals angekündigten 10.000 Events und den gelieferten 8.000. Wie es gestern so schön gesagt wurde, die Masse bekommt es eh nicht mit.

    Gehe übrigens davon aus, dass DAZN es hätte im Alleingang wuppen können, aber nicht durfte, weil es der UEFA doch etwas zu riskant war.

    Der Picking-Prozess klingt wirklich erstmal kompliziert. Das zeigt ja auch das wilde rumrechnen hier, wie viele Spiele es denn nun sind. Übersehen wird, dass fünf Spiele (Halbfinals + Finale) ja von beiden übertragen werden. Sky dazu noch mit acht Spielen aus Viertel- und Achtelfinale. Macht 13 Finalspiele für Sky, müssten 21 Einzelpiele für die Gruppenphase bleiben, für 12 Tage mit Spielen, bei 24 Anstoßzeiten … Konferenz der 19 Uhr Spiele dürfte übrigens ausfallen oder es wird nur die zweite Halbzeit gezeigt (30 Minuten-Regel). Vielleicht ist die Anzahl er Spiele auch nur ein Richtwert, am Ende gibts da noch etwas Flexibilität.

    In der Praxis läuft der Picking-Prozess dann glaube ich doch ziemlich einfach ab. Bei Sky wird man nach Möglichkeit die großen deutschen Namen nehmen. Danach dürfte nicht mehr viel übrig sein und das wird mit den großen spanischen Namen voll gemacht. Vielleicht hin und wieder mal noch was aus England.

    Ob der Deal gut oder schlecht laufen wird (und für wen überhaupt) wird sich zeigen. Eins steht aber fest, neben dem sportlichen Aspekt gibt es einen interessanten Nebenkriegsschauplatz auf dem auch für Unterhaltung gesorgt werden wird.

  14. Embolado

    @Petermännchen – Das stimmt natürlich mit der Konferenz, vor allem da es in der KO-Runde immer nur zwei Spiele gibt. Die ist auf jeden Fall einiges Wert. Aber gerade im Achteflinale könnte dann der “Klassiker” FC Bayern – Arsenal mit Donezk – Sevilla laufen. Und da würden die meisten dann doch eher das Einzelspiel anschauen. Es ist schon ein bisschen gewagt. Man wird sehen, wie die Zuschauer das annehmen. Und auch das “schnelle” Umschalten vom Einzelspiel A zur Konferenz zum Einzelspiel B geht dann nicht mehr so einfach. Wenn die 600 Millionen stimmen, dürften vielleicht 400 Millionen von SKY und 200 Millionen von DAZN kommen. Alles aber nur Spekulatius.

  15. umlenker

    #CL
    Es bestätigt sich, was ich gestern an dieser Stelle vermutet und guelph gerade nochmal ausgeführt hat. Sky für mich der klare Verlierer und die UEFA hat sich wohl nicht getraut in Deutschland komplett auf Neuland zu setzen.

    Am Ende verliert dann aber doch der Fan. Meine bisherigen spärlich gesäten Verabredungen zu Fußball ala “Nächste Woche mal FCB oder BVB in der CL gucken?” wurden bisher vom Blick in den Spielplan begleitet. Oh Mittwochsspiel dann ists ja frei oder Dienstagsspiel, dann lasst uns ne Sportsbar suchen/reservieren.
    Das wird in der neuen Konstellation natürlich ungleich schwerer.

    Gibt es schon eine Information wann die Sender ihre Picks platzieren? Wenn das jedes Mal zwischen den Spieltagen passiert um vielleicht eine entscheidendes Gruppenspiel exklusiv zu zeigen, rege ich mich jetzt schon auf!

  16. Peter Pan

    wenn heute ab heute die 24h von Le Mans bei ESP1 im Vordergrund steht, wo kann man den denn das Match vom ganz alten Mann (haas) gegen den alten Roger sehen (beginnt gegen 15:30h)?

    soll natürlich nicht despektierlich sein, habe vor beiden großen Respekt (sportlich und menschlich)

  17. Franzx

    @umlenker

    Du überschätzt die Bedeutung von DAZN etwas. Die Zahl der aktiven Abos, die bisher noch nicht veröffentlicht wurde, liegt dem Vernehmen nach im Bereich der Nerdblase auf Höhe der Grasnarbe (nicht zu verwechseln mit registrierten Nutzern, die wieder gekündigt haben), Perform hat selbst die Expansionspläne zurückgestellt (mit Ausnahme von Japan und DACH ist derzeit ein Angebot nur für Kanada geplant).

    Ich bin da weiter bei der gestrigen Analyse, wonach die CL-Rechte für DAZN ein absolutes must-have Recht sind, um nicht den Weg von LaOla1 oder Sportdigital in Deutschland zu gehen.

    Daher ist DAZN finanziell all-in gegangen, Sky hat den Angriff aber mit Verlusten und dem Gewinn von mehr Exklusivität gegenüber dem Free-TV abgewehrt und hat für die nächsten zwei Jahre Ruhe (eine Kündigungswelle sehe ich vor dem Hintergrund der fehlenden Free-TV-Rechte nicht wirklich).

  18. guelph

    Gerade den Artikel von Jörg Heinrich gelesen. Wirklich unfassbar schlecht, was er da schreibt, wenn ihr mich fragt.

    Wer sagt denn, dass Bundesliga nicht mit einem Abo möglich ist? Nein, eher im Gegenteil, die Chancen stehen gut, dass es günstiger wird etwas Bundesliga live zu sehen.

    Olympia zum großen Teil im Pay-TV? Nein eben nicht, mehr als zuvor im Free-TV. Oder ist “ohne technische Hürden” auf einmal doch nicht wichtig!?

    Mindestens 76 Euro um alle wichtigen Sportereignisse zu sehen? Klingt für mich nach dem Preis von Sky (inklusive Filmpaket), den man ohnehin schon bezahlen musste, wenn man “alles” sehen wollte. Wenn man “alles” sehen will, dann wird es teurer, ja, aber es wird eben auch mehr gezeigt. Wenn man es nur “etwas” nicht “alles” sein muss, dann wird es nur “etwas” teurer oder sogar günstiger.

    Sieht man als Kind die vermeindlichen Stars ab nächster Saison kaum noch? (Ist es überhaupt erstrebenswert wie jemand wie Julian Draxler werden zu wollen??) Wenn Spieler ins Ausland wechseln, dann treten sie natürlich weniger in Erscheinung, aber so ist das eben und hat nichts mit PayTV zu tun. In der nationalen Liga spielende Nationalspieler werden Kinder nicht viel weniger zu Gesicht bekommen, weil immer noch genug von Bundesliga und Nationalmannschaft im freien Fernsehen läuft. CL-Spiele am Abend unter der Woche sollten eh nur in Ausnahmefällen massenhaft von kleinen Kindern gesehen werden. Außerdem gibt es genug Internetseiten wo die Highlights ausreichend gezeigt werden. Und überhaupt, wieso nicht mal ein Vorbild suchen, dass man auch in echt bestaunen kann und nicht nur im TV!?

  19. guelph

    Muss etwas richtig stellen, mit den 76 Euro meint er offenbar nicht nur Sky.
    “Regulär min. 76,47 Euro für Komplettsport ab 2018 b. Sky, Dazn, Eurosp. Offizielle Preise ab 13. Monat.”

  20. umlenker

    @Franzx
    Verwechselst du mich? :) Ich habe weder von einer Kündigungswelle bei Sky, noch von Millionen Abonnenten bei DAZN gesprochen.

    DAZN mit laola oder sportdigital zu vergleichen finde ich dann allerdings schon sehr gewagt.

  21. Ariane

    Also ich weiß nicht, ob der Deal für Sky wirklich so doll ist. ZDF und free TV hat man zwar rausgekickt, aber dafür doch eine enorme Anzahl an Spielen verloren. Ich weiß auch nicht, ob Fridolin free TV-Gucker sich dann ein Sky-Abo holen würde, wenn er dann seine Lieblingsvereine gar nicht mehr einzeln gucken kann, sondern mit einer vielleicht sehr großen (und uninteressanten) Konferenz abgespeist wird. Für DAZN natürlich wichtig, um überhaupt erstmal weiter bekannt zu werden. Mein Eindruck ist, dass außer Sportnerds wie wir hier überhaupt noch kaum jemand mitbekommen hat, dass da ein neuer Player am Start ist.
    Für mich als Fan ein Ärgernis, weil man immer mehr dazu getrieben wird, sowohl Sky als Dazn zu haben, wenn man auf eine Rundumversorgung wert legt. Da war man früher mit sky only eigentlich ganz gut bedient.

  22. Original

    Also in meinem Bekanntenkreis, in dem die Bundesliga z.B. sehr genau verfolgt wird und die generell extrem Fussballinteressiert sind, kannten viele vor ein paar Monaten DAZN noch nicht. Aktuell fristen die doch sicher ein Nischendasein, was sich jetzt evtl. zu ändern beginnt.

  23. Heiner

    E gibt ja immer noch genug Fußball im Free-TV und man kann auch selbst ins Stadion gehen. Ob die Beteiligten mit dem Deal glücklich werden, wage ich zu bezweifeln. DAZN wird wahrscheinlich so schnell nicht profitabel werden. Wenn da der Oligarch keinen Bock mehr hat, ist der Ofen auch schnell aus.

  24. guelph

    Die Frage ist ja auch immer für wen man relevant ist. Für die Bundesliga ist DAZN (noch) nicht besonders relevant. Deswegen überrascht es mich nicht, wenn die bisher nur wenige Leute kennen. In meinem persönlichen Umfeld kennen sie durchaus ein paar, die eine gewisse Sportaffinität haben. Von Leute die sich vor allem für Fußball interessieren, kennen DAZN gefühlt weniger.

  25. spoonman

    #CL

    Holla die Waldfee… Also hatte Quotenmeter gestern doch recht, und die Redaktion hat sich nur nicht getraut, den Scoop auch wirklich zu landen. Für Sky ist das ja ein richtiges Debakel. Damit stehen sie noch viel, viel schlechter da als bisher mit der ZDF-Konkurrenz, und trotzdem müssen sie wahrscheinlich deutlich mehr bezahlen. Das ist ein richtiges Erdbeben. Ich bin mal gespannt, welche Verrenkungen die Presseabteilung anstellen wird, um das vor den Abonnenten schönzureden…

  26. spoonman

    Wie will Sky mit diesen kastrierten CL-Rechten eigentlich noch das eigenständige Sportpaket rechtfertigen?

  27. moris1610

    34 zu 104 sind erstmal nur Zahlen was man später genauer beurteilen kann. Mit den neuen Anstoßzeiten muss ich als Konsument auch erstmal warm werden.
    Aber Bayern/BVB im Achtelfinale und Viertelfinale Hinspiel nicht mehr als Einzelspiel anbieten zu können ist ne Hausnummer als Abonnent. Dazn klarer Gewinner. Da höre ich meinen Vater jetzt schon schimpfen. Dazn kennt er wohl, habe ich auch schon mal von erzählt, aber genutzt hat er es nicht. Die kriegen dann wohl hoffentlich ihre Infrastruktur mal in den Griff bis nächstes Jahr. Mit Sky Go hatte ich fast nie Probleme. Qualität von Dazn ist meistens ok bis gut, buffert aber manchmal. Gestern beim Freundschaftsspiel von Frankreich-England gesehen. Zurzeit hätte ich absolut keine Lust das für Champions League zu nutzen. Sowohl technisch als auch die oftmals kritisierte Usability.

  28. Ariane

    Bin dann ja auch mal gespannt, ob DAZN bei nem Kracher wie Bayern-Barca als Einzelspiel die Kapazitäten hat, das zu stemmen. Nicht zu vergessen, dass nicht ganz Deutschland eine tolle Breitband-Internetverbindung hat.
    Ich überlege gerade. Auf nem Smart-TV könnte man DAZN nur mit nem Firestick sehen oder? Man bräuchte also Prime + DAZN + den Stick, wenn man keine Spielkonsole hat?

  29. hilti

    Wie Kai schon schrieb, Sky kennt seine Zahlen. Der Deutsche guckt doch eh nur Bayern oder BVB oder die Konferenz. Daher ist eigentlich nur die Frage interessant wie viele Spiele der deutschen Mannschaften Sky “nur” in der Konferenz zeigen kann. Ihr geht zu sehr von euerm eigenen Blick aus.

  30. spoonman

    Was ich nicht verstehe: Warum sichert sich DAZN so viele Exklusivspiele, ohne einen linearen Fernsehkanal zu starten? Denn eine lineare Verwertung durch DAZN scheint ja laut gestriger PM ausgeschlossen zu sein.

    Dass man beim bisherigen Rechteportfolio voll auf OTT setzt, kann ich noch halbwegs nachvollziehen. Aber CL-Exklusivspiele mit Bayern und Dortmund…? Das ist Mainstream-Ware, ohne dass man auch technisch den Mainstream bedient.

  31. spoonman

    @hilti
    Sicher, aber allein schon die Tatsache, dass sie längst nicht mehr alle deutschen Spiele komplett zeigen können, ist schon ein Novum, das sehr vielen Abonnenten übel aufstoßen wird. Auch wenn Sky die Kunden zu Konferenguckern erzogen hat, war es immer der große Vorteil, dass man jederzeit, je nach Spielstand zwischen Einzelspielen, Konferenz und in den letzten Jahren sogar einer deutschen Konferenz wechseln konnte. Das war das Alleinstellungsmerkmal, das war Komfort für die Abonnenten. All das fällt jetzt weg.

  32. Heiner

    @Peter Pan

    Der SWR sendet nur bis 16:00 Uhr. Denke da wird man auch flexibel sein. Ansonsten halt noch Euro 2.

  33. Ariane

    Aber wäre es nicht gerade für Simon Sky-Abonnent, der hauptsächlich Mainstream-Fußball sieht, wichtig zb Bayern-Barca im Viertelfinalspiel alleine zu sehen?

  34. spoonman

    @Ariane
    Du kannst auch den Fire-Stick für €40 kaufen und DAZN nutzen, ohne ein Amazon-Prime-Abo abzuschließen.

  35. guelph

    @Ariane
    Wenn du einen Smart-TV hast, dann brauchst du einen FireTV-Stick eigentlich nicht mehr. Dieser macht einen normalen TV ja smart.

  36. Ariane

    Ah danke, dann ist es ja technisch doch etwas weniger kompliziert als ich dachte.

  37. guelph

    @spoonman
    Vielleicht folgt ja noch die große Überraschung, die man bei Sky vollkommen übersehen hat, und es landen Spiele bei Sport1+ und Sportdigital. Einen (echten) linearen TV-Sender hat DAZN von vorherein eigentlich ausgeschlossen. Aber gut, aber sie stehen ja nicht immer 100%ig zu ihrem Wort ;-)

  38. reds2001

    DFB-Pokal? Tennis? Wrestling? Selbst Segeln bringen sie…

    Kein Scherz. Mit Olympia und BuLi bei Eurosport und den bekannten Sportarten im ÖR plus dem Sportpaket von Sky überlege ich ernsthaft das Komplettpaket zu kündigen und auf BuLi zu verzichten. Sport1US sollte zur Nebenbeiberieselung jedoch bleiben…

    Und CL? Ernsthaft eingestiegen bin ich als Bayern-Fan erst im VF-Rückspiel. Vorher lief es halt oder nicht. Und dann hauptsächlich in Konferenz. Letztlich wird Sky das auch wissen.

    Viel wichtiger finde ich die Art der künftigen Präsentation bei zwei Anstoßzeiten pro Spieltag. Da ist durchaus Potenzial vorhanden. Wo die Kosten nun intern bekannt sind, könnte man ja in die Qualität investieren. Wird aber leider nicht passieren. Außer einem neuen Studiogebäude…

    Und meine Bekanntschaft wegen CL zu DAZN? Never. Wegen der anderen Rechte schon gar nicht. Die schließen eher ein Sky-Abo ab.

  39. Peter Pan

    thx Heiner.

    ESP2 wurde leider vor ca. 1 Jahr aus meinem (günstigen) Kabelpaket gekickt.

    wird wohl dann auf den swr-stream hinauslaufen, denn linear werden sie wohl (wie immer) um Punkt 4 rausgehen.

    PS: der WFV-Pokal (Dorfmerkingen) is back! Freikarten und Freibier (warum nicht Frei RedBull?) gegen RB Leipzig gibt’s natürlich…

    https://www.swr.de/swraktuell/bw/ulm/sportfreunde-dorfmerkingen-bayrische-handballer-hatten-den-wfv-pokal/-/id=1612/did=19702310/nid=1612/12ivd8b/index.html

  40. spoonman

    Wenn ich jetzt mal konkret von mir ausgehe: Ich war bis Ende 2015 zehn Jahre lang fast ohne Unterbrechung Premiere/Sky-Abonnent. Meistens mit BL- und Sportpaket. 2016 habe ich es 9 Monate lang ganz ohne Sky ausgehalten, dann hatte ich von Okt.-Dez. und im März/April Sky Ticket – jeweils in einer Phase, in der ich Zeit und Lust hatte, BL zu gucken.

    Nach dem neuen CL-Rechtedeal ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir noch jemals ein Sky-Abo mit 1-jähriger Mindestlaufzeit zulege, dramatisch gesunken. Denn ich weiß ja nie im Voraus, welche Bayern-Spiele und welche sonst noch wichtigen Spiele ich komplett bei Sky sehen kann. Und für Konferenzschnipsel schließe ich kein Jahresabo ab. Also bleibt nur die Variante, weiterhin ab und zu Sky Ticket zu buchen, bzw. monatsweise DAZN zu abonnieren. Wobei ich dann bei beiden Anbietern genau aufpassen muss, dass ich rechtzeitig kündige.

  41. moris1610

    In erster Linie gehe ich immer zuerst von meinem eigenen Blick aus. Bayern im AF oder VF, wo es durchaus schon sehr attraktive Spiele sein können, nicht mehr im Einzelspiel bei Sky zu sehen ist Mist. Einfach unbefriedigend. Für mich und für meinen Vater, der Dazn sicherlich noch viel umständlicher als ich finden wird.
    Dadurch das Sky die Ausgeglichenheit wie oft sie die deutschen Teams einzeln zeigen egal sein kann, werden sie sich meistens auf Bayern und BVB beschränken. Vermutlich selbst wenn die am letzten Spieltag in der Gruppenphase schon durch sind, solange der Gegner halbwegs attraktiv ist. Ab 2018 sind die Top 4 der Bundesliga ja eh automatisch für die CL qualifiziert.

  42. Embolado

    Unter dem DWDL Artikel ist eine “nette” Idee um doch eine deutsche Konferenz anzubieten:

    “Weil Sky laut “Alles außer Sport” in seinen Konferenzen von keinem Team mehr als 30 Minuten zeigen darf, wird eine rein deutsche Konferenz nicht mehr möglich sein.”

    Na, dann füllt man die Zeit während eines Spiels eben mit der “UniCredit-Analyse”, dem “Playstation Fan-Torschuss”, dem “Heineken-Kommentatoren-Sauf-Wettbewerb” oder eben klassischer Werbung. Sky sollte da wohl keine Hemmungen mehr haben.

    So eine Art Kombination aus Bitburger Fantalk mit Buschi, Werbung und deutsche Konferenz mit maximal 60 Minuten Sendezeit. Die Konferenz des “Grauens”

  43. reds2001

    Was gerne vergessen wird: Es ist ja nicht garantiert, dass sich Bayern und Dortmund immer für die KO-Runde qualifizieren. Und auch noch das AF überstehen.

    AF mit Hoffenheim – Lyon und Bremen – St.Petersburg

    Dann möchte ich mal die Gesichter der Rechteinhaber sehen…

  44. Kombüse

    Wie hoch ist noch mal die Wahrscheinlichkeit, dass Bremen überhaupt die CL-Gruppenphase überlebt?

  45. Peter

    Was ich schlimmer finde ist die Tatsache das DAZN nur 2 Streams pro Account zulässt. Da ist man dann doch bei Sky mit der Konferenz auf den Mittel Bildschirm mit Ton sehr gut aufgehoben und links/rechts die beiden Interessanten Spiele auf dem Monitor. Es wird wohl ähnlich wie in UK man braucht seine 2 Abos.

  46. spoonman

    Interessanter Gedanke aus dem DF-Forum:

    mal eine doofe frage:

    wenn sky die konferenz überträgt und dazn die einzelspiele, und dann eine partie in die verlängerung geht:

    darf sky dann die verlängerung zeigen oder wird es dunkel und nur dazn kunden können das spiel ( evtl inkl elfer schießen) bis zum ende verfolgen?

    Ich vermute zwar, dass Sky die Verlängerung zeigen dürfte. Aber selbst das musste ja in den Vertragsverhandlungen erst geregelt werden. Daran sieht man, wie irre kompliziert das alles gewesen sein muss.

  47. umlenker

    @Embolado
    Nein! Jetzt macht alles Sinn! Ein grauenvoller Gedanke. Buschi, Wonti und Calli schreien 3 Stunden unterbrochen durch kleine Fußballhäppchen.

    Ich bin seit 2 Jahren kein Kunde mehr.

  48. guelph

    @spoonman
    Den Sky Ticket Aspekt wird Sky auch kennen und wissen wie viele (bzw. wenige) sich Monatstickets holen und somit wie es in etwa bei DAZN aussehen könnte.

    Zu den DAZN-Geräten: auf allen SmartTVs wird DAZN nicht laufen, aber inzwischen gefühlt auf allen halbwegs aktuellen Fernsehern und damit deckt man schon enorm viel ab. Ich weiß nicht, ob diese ziemlich kurze Liste der nicht-unterstützten Geräte aussagekräftig ist, aber ein positive Entwicklung in den letzten 10 Monaten ist in Bezug auf die Geräte auf jeden Fall erkennbar:
    https://my.dazn.com/help/de-de/what-devices-cant-i-stream-dazn-on

  49. guelph

    @Peter
    Sky Go erlaubt doch auch nur einen Stream bzw. einen zweiten gegen extra Gebühr oder wie meinst du das?

  50. Peter

    @guelph
    Die haben auch nur noch 34 Spiele, mehr brauchst nicht aber meine Sky über die Box als Konferenz und l/r dann jeweils 1x DAZN.

    Die Sportbar Mitarbeiter werden auch kein Spaß haben mit der Regelung da DAZN bisher wohl noch kein Konzept hat für die Gastro und es wird weiterhin nur dran gearbeitet.

  51. spoonman

    Haben sich Kalle und Aki eigentlich schon zu den CL-Rechten geäußert?

  52. umlenker

    Schimpfende Massen vor buffernden DAZN Streams in Sportsbars. Könnte einige gute Aufmacherbilder für Blöd und Co geben ab dem nächsten Sommer

  53. moris1610

    Das Bremen sich in den nächsten Jahren überhaupt für die CL qualifiziert halte ich für nahezu ausgeschlossen.
    Ausstiegsklausel Nagelsmann soll angeblich ab 2019 greifen. Da läuft Ancelotti aus.

  54. Peter

    @umlenker
    wäre ein guter Grund für DAZN damit zu warten. Da werden dann spezielle Server zum Einsatz kommen um so etwas zu verhindern. Also so würde ich rangehen.

  55. Corona

    Also wenn eine Sportbar DAZN Streams anbietet verstösst es sowieso gegen die AGB von DAZN. Inwieweit da der Strafrahmen ausfallen kann, bitte die Rechtsverdreher hier im Forum. Danke

  56. Peter

    @Corona
    das ist bekannt… geht darum das sie kein “Angebot” für Sportbars im Angebot haben und das echt mies wird für die Mitarbeiter da wenn sich da nichts tut. Es werden sehr viele Gäste zur CL wissen wo ihr Team läuft…

  57. Fred

    Na, das klingt doch super. Jetzt muss ich nur noch wissen, welche Spiele, die nicht bei DAZN laufen, im Free-TV in der Schweiz laufen.
    Für mich hat SKY damit überhaupt gar keine Attraktivität mehr, vor allem nicht zu den aufgerufenen Preisen.

  58. @Peter: Datzen erlaubt nur zwei Geräte pro Account.

    Auf Deinem Gerät kannst Du so viele Streams starten, wie die Kiste hergibt. ich hab es gerade nochmal probiert und hatte bei 5 keine Lust mehr.

  59. @corona: Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die CL ab übernächstem Jahr nicht mehr in der Gastronomie stattfindet, wird Perform spätestens bis da hin seine AGB und seine Ausspielung entsprechend verbessern müssen.

    “Endlich” sollte man sagen. Ist ja jetzt schon ein absolutes Unding, dass theoretisch keine Kneipe ein PL-Spiel oder MLB zeigen kann, wenn dem Publikum danach ist.

    Oder sie scheißen einfach weiter drauf. Kann natürlich auch sein.

  60. Fred

    Ist es eigentlich möglich, Schweizer Fernsehen in Deutschland (legal) zu empfangen? So ohne VPN und Gebastel?

  61. umlenker

    Seht es doch mal positiv. Ab sofort trifft man sich zum Fußball schauen nicht mehr in einer Sportsbar und muss teures Bier kaufen oder beim coolsten Kicker im Freundeskreis. Auch der Kollege mit dem 300 Hektar Garten und seinem Weber Gasgrill ist raus.

    Nein, der bisher vernachlässigte Technik-Nerd wird in seiner ranzigen 1-Zimmer-Bude besucht, reicht Instantsuppen und Zwieback. Aber hey, wenigstens bekommt der das CL Spiel des BVB zum Laufen.

  62. Linksaussen

    also, hier mag ja alles differenziert analysiert werden, aber es wird genügend bayernfans geben, denen erst kurz vor den af oder vf bewusst werden wird, dass sie bayern – real nicht komplett gucken können, sondern nur in der konferenz mit bvb – sevilla (funktioniert auch umgekehrt mit bvb – barca und bayern – lyon), oder, schlimmer, leverkusen – zenit st. petersburg. dann wird das große gemurre erst einsetzen inkl. bescheuerter bild-artikel.

  63. moris1610

    Bin gespannt. Tolisso ist der 1b Transfer mit noch verschmerzbarer Ablöse. Keine Überraschung wenn Bankspieler von Real jetzt auch Unsummen kosten. Morata für 70-80 Mio vermutlich zu Manchester. Das Bayern da aktuell nicht mitmachen will/kann begrüße ich erstmal. Gehalt in der Größenordnung ist ja auch enorm. Da wundert sich Lewandowski dann auch mal.

  64. Embolado

    @Fred – In grenznahen Gebieten per DVB-T. Im Kabel (Unitymedia) wird es in grenznahen Gebieten auch eingespeist,, jedoch wird bei CL Spielen seit ein paar Jahren der Bildschirm geschwärzt.

  65. moris1610

    Costa habe ich auch gelesen. Wie Bayern für den angeblich 50 Mio fordert ist mir ein Rätsel. Das würde ich als Juve auch nicht machen. Gleiche Summe wie für Tolisso (35 mit Bonus bis zu 50) wäre auch ok. Bayern will aber sicher noch etwas mehr.

  66. guelph

    @Fred
    Außerdem kann man sich über eBay SmartCards bestellen, mit denen man dann die Sender per Sat empfangen kann. Ist nicht illegal, nur gegen die AGB.

    Aber es steht ja auch noch in den Sternen wie es in der Schweiz weiter geht und was man beim schweizer DAZN und im SRF sehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Schweiz auch nach der kommenden Saison bis zu vier unterschiedliche Spiele (oder sogar sechs!?) pro Woche im FreeTV gibt.

  67. guelph

    @Linksaussen
    Es mag eine Klausel geben, die es doch möglich macht, aber nach den Zeilen beim Hausherren zu urteilen wird es keine (normale) Konferenz im AF und VF geben, da ja nur jeweils zwei Spiele parallel stattfinden, man also mit je max. 30 Minuten nicht weit kommt. Man muss sich die Sendezeit also nicht mit dem gehassten Erzfeind teilen, man wird vielleicht gar nichts zu Gesicht bekommen ;-)

  68. Peter

    @sternburg
    ah ok ich habe es nie probiert aber in den AGBs stand es doch mit den 2 Streams pro Account?! Gut zu wissen :)

  69. spoonman

    #FIFA #WM-Quali

    In Asien wird es spannend… Souverän vorne ist nur der Iran. In Gruppe A hat Südkorea überraschend in Katar verloren und muss nun um die direkte Qualifikation bangen. Am letzten Spieltag gibt es das direkte Duell gegen Usbekistan.

    In Gruppe B hat Japan im Irak nur einen Punkt geholt. An den letzten beiden Spieltagen (Ende August/Anfang September) trifft Japan auf die beiden Konkurrenten Australien und Saudi-Arabien.

    Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizieren sich direkt, die beiden Gruppendritten spielen Play-offs, und der Sieger geht in die Play-offs gegen den Vierten der CONCACAF-Zone.

    Stand nach 8 von 10 Spieltagen:

    Gruppe A
    1. IRN 20
    2. KOR 13
    3. UZB 12
    4. SYR 9
    5. QAT 7
    6. CHN 6

    Gruppe B
    1. JPN 17
    2. KSA 16
    3. AUS 16
    4. UAE 10
    5. IRQ 5
    6. THA 2

  70. Ariane

    @Kombüse
    Danke :) Ging mir mehr um meine Eltern. Ich selbst hab mir zu Weihnachten einen neuen PC gebaut und den alten mit schickem Monitor zur Multimedia-Plattform gemacht. Works for me^^

    Worst Case für Sky: Achtelfinale (glaub, da sind nur 2 Partien parallel?) Bayern-Barca und St.Petersburg-Nikosia und die Bayern darf man nur 30 Minuten zeigen :D

  71. Ariane

    Oh stimmt, die 30 Minuten gelten ja für alle, nicht nur für deutsche Beteiligung. Äh? Da müsste es doch eine Sonderregelung geben oder stellt Sky nach 60 Minuten einfach die Übertragung ein?

  72. spoonman

    In der CONCACAF-Zone kämpfen die USA immer noch mit den Folgen der beiden Niederlagen unter Klinsmann an den ersten beiden Spieltagen, aber immerhin haben sie jetzt in Mexiko ein 1:1 geholt. Gegen Costa Rica muss am 1. September ein Heimsieg her…

    Nach 6 von 10 Spieltagen:

    1. MEX 14
    2. CRC 11
    3. USA 8
    4. PAN 7
    5. HON 5
    6. TRT 3

  73. moris1610

    Wenn man bedenkt das Barca nur in Topf 2 ist, nicht völlig auszuschließen. Es können ja nicht alle die Gruppe gewinnen.

  74. spoonman

    @Ariane
    Ich vermute, dass in der KO-Phase eine andere Minutenzahl gilt. Aber bei diesem Rechtedeal ist alles möglich…

  75. Fred

    Wie jetzt, das Bild wird geschwärzt, wenn CL kommt? D.h. Unitymediakunden in Süddeutschland zahlen für ihren Fernsehanschluss extra, aber bekommen dann bei ausgewählten Sendern zu ausgewählten Zeiten ein schwarzes Bild? Bizarr.
    Ich hoffe, dass die Schweiz ein zu kleiner Markt ist, als dass da grosse Änderungen stattfinden.
    Ich freue mich ehrlich gesagt sehr darüber, obskure Partien sehen zu können, statt immer die gleichen (da können sie gleich ne europäische SuperLeague aufmachen). Die CL gewinnt für mich dadurch deutlich an Attraktivität. Ich gucke aber auch sehr gerne EL.

  76. Bregalor

    Wenn Werder – St. Petersburg im Achtelfinale der Champions Leauge spielt, lade ich euch alle zum Public Viewing bei mir ein

  77. Embolado

    Ich habe es so rausgelesen, dass die 30 Minuten Regel nur in der Gruppenphase gilt, da es ja ab dem Achtelfinale kein Sinn ergibt, da es ja nur zwei Spiele zur gleichen Zeit gibt. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

  78. guelph

    Würde zumindest dem gesunden Menschenverstand entsprechen, wenn es nicht auch bei nur zwei parallelen KO-Spielen gilt.

    @Fred
    SRF gab es früher quasi on-top und ohne dass das vertraglich fix ausgehandelt wurde. Die Einspeisung erfolgte auf Grund alter Vereinbarungen, die nicht erneuert werden konnten. Es war quasi ein Geschenk an die Zuschauer, dass nur Formel 1 und CL irgendwann schwarz wurden, der Rest, darunter auch Serien vor deutscher TV-Premiere, aber weiter lief. In etwa so sollte es in den paar verbliebenen Restnetzen aussehen, in denen der SRF noch zu empfangen ist.

  79. Embolado

    @Fred – Ja, früher wurden die Schweizer noch in ganz Baden-Wuerttemberg eingespeist. Damals war es auch noch Kabel-BW. Da wurde auch nichts geschwärzt. Ganz früher gab es auch mal ORF Eins digital eingespeist. Aber gut, das ist schon sehr lange her. Seit ein paar Jahren wurden dann die Schweizer digital nur noch in den grenznahen Netzknoten eingespeist auf einer lokalen Frequenz, die pro Netzknoten unterschiedlich ist. Seit dem sind auch die CL Spiele geschwärzt, was jedoch eher mit Druck seitens SKY zu tun hatte und nicht mit Unitymedia, wenn ich das noch Recht in Erinnerung hatte. Sie wollten es halt zu keinem Prozess kommen lassen. ORF wurde damals glaub auf Druck von RTL, etc. rausgenommen. Analog ist ORF noch drin, aber auch nur noch ein paar Tage, da ja in diesem Monat die Analogabschaltung startet. EL Spiele laufen in der Regel durch, das gleiche auch mit Tennis. Eigentlich alles ausser CL. Das sind halt die dicken Fische.

  80. Ariane

    Gibt es eigentlich schon Entscheidungen zur TV-Zusammenfassung, hab ich bisher nirgendwo gelesen? Da könnten die ÖR oder wer auch immer natürlich was Schickes draus basteln. Fand das bisher immer recht lieblos zusammengeschustert und gerade am Mittwoch ging das ziemlich unter zwischen Analyse und Interviews. BuLi findet für den Normal-Sportgucker ja auch hauptsächlich in der Sportschau statt.
    Und immerhin: Sport1 wird sich bestimmt freuen, die können dann 2x die Woche in ner langen Sendestrecke den Fan-Talk veranstalten. Fragt sich nur, ob sie dazu auch DAZN anmachen dürfen^^

  81. Embolado

    Ah ok, Formel 1 ist anscheinend auch geschwärzt. Habe ich schon länger nicht mehr getestet, da es halt nur SD Bild ist.

  82. guelph

    @Embolado
    Kleine Richtigstellung, das mit dem Schwärzen ging schon los, als SRF noch landesweit zu empfangen war. Fand ich im Endeffekt gar nicht so schlimm, die grundsätzliche Abschaltung, trotz SD, hat einen mehr getroffen.

  83. Kombüse

    Derweil bietet mir Sky einen 1-Jahres-Vertrag mit allen drum und dran für 39,99€. Was habe ich gerade gelacht

  84. spoonman

    @Ariane
    Das mit den Zusammenfassungen ist ‘ne sehr gute Frage! In UK gibt es wohl derzeit noch Zusammenfassungen auf ITV, die aber ab 2018 auch gestrichen werden.

    Dieser SKY/DAZN-Rechtedeal schreit eigentlich geradezu nach Zusammenfassungen im Free-TV. Allerdings sind die noch späteren Anstoßzeiten (21:00 oder 21:05) ein Nachteil. Vor 23 Uhr kann man also nicht anfangen.

    Ist halt die Frage, ob die UEFA sich diese Highlight-Rechte noch zurückbehalten hat, oder ob SKY/DAZN so viel bezahlt haben, dass diese Option nicht mehr existiert.

  85. Embolado

    @guelph – Ja, stimmt so herum war es. Ganz im Sueden wurde halt nur die Frequenz gewechselt, deshalb hat man die Abschaltung nicht so wirklich mitbekommen. Und ja, ich habe es auch trotz SD Bildes sehr oft gesehen, vor allem auch beim Ski alpin. Frueher auch wegen den 24 Folgen, die dort frueher liefen.

  86. Speedy

    #DAZN: Es sind nur zwei Geräte bei gleichzeitiger Nutzung erlaubt. Die App kann man aber auf beliebig vielen Geräten nutzen, nur halt nicht zur selben Zeit.

  87. Woher kommt eigentlich dieser unbedingt Fokus auf Bayern und Dortmund? Sicher, die haben die die meisten Zuschauer. Aber alle von deren Fans, die bereit sind, die Preise von Sky zu zahlen, sollten dies doch bereits tun, oder?

    Ich meine, wenn ich geiziger Bayern-Fan bin, dem bisher ZDF/LKW-Streams/Kneipe oder eine Mischung aus allem gereicht hat, wohin wende ich mich denn dann ab 2018? Gar keine CL mehr (okay die LKW-Streams gehen vermutlich nicht weg)? Wenig Geld für Datzen um einige Spiele zu sehen? Doch die Preise von Sky zahlen? Welche dieser Möglichkeiten kommt meinem bisherigem Vorgehen denn am wenigsten nahe?

    Das ist jetzt nicht repräsentativ, aber nach meiner Beobachtung sollten die relevanten Neukunden, die hauptsächlich oder ausschließlich wegen der CL ein Abo abschließen, eher aus dem Bereich der Vereine kommen, die sich nicht jedes Jahr für den Bewerb qualifizieren. Wenn Schalke, Gladbach, Leipzig, Hoffenheim (jaja) unter den ersten vier einlaufen, dann hört man deren Fans ein enthusiastisches “Jawoll, jetzt muss ich mir doch Sky zulegen!” rufen. Denn diese Menschen wollen alle sechs Gruppenspiele ihrer Mannschaft sehen. Auch das gegen Sparta Prag.

    Wofür werden die sich wohl in Zukunft entscheiden? Mindestens ein Jahr Sky? Oder ein paar Monate Datzen? Mit der anscheinend höheren Wahrscheinlichkeit, auch wirklich alle sechs Spiele zu sehen?

    Weiterführender Gedanke aus Perform-Sicht: Wie viele der Menschen, die sich für ein paar Monate Datzen holen, solange ihr Herzensverein in der CL ist, in dieser Zeit (ist ja bezahlt), wohl auch mal woanders draufklicken, glühende NHL- oder MLB-Fans werden und doch nicht kündigen?

  88. guelph

    @sternburg
    Zwischen enthusiastisches etwas rufen und dies dann tatsächlich auch umsetzen ist es ein langer Weg ;-)
    Einige neue Kunden wird es trotzdem bringen, klar. Einige neue Kunden wird es aber auch bringen, wenn die Bayern- oder Dortmund-Spiele verknappt werden. Manchen ist es dann doch zu wenig, manche wollen zu dem “elitären” Kreis dazugehören bzw. mitreden können/was zu erzählen haben. So erlebt, von einer Person die erst seit 1-2 Fußballfan war und dann gerne 15 Euro für irgendein Bayern-Spiel gelöhnt hat, welches es nicht im FreeTV gab. Außerdem wurde sich sogar überlegt Sky grundsätzlich zu abonnieren.

  89. spoonman

    Oh, sternburg verkehrt mit Hoffenheim- und Leipzig-Fans :)

    Der Fokus auf Bayern und Dortmund kommt daher, dass deren Spiele eben nicht nur von den eigenen Fans geguckt werden, sondern auch von Gelegenheitsguckern, Hatern und Freunden des gepflegten Ballspiels. Beim ZDF waren/sind das bei Topspielen locker 11 bis 12 Mio. Zuschauer. Die Hälfte davon guckt notfalls auch Leverkusen oder Leipzig, aber wenn man sie zum Pay-TV rüberlocken will, dann sind nun mal Bayern und Dortmund die Haupt-Argumente.

    (Allerdings werden die Einschaltquoten von Sky schon allein dadurch steigen, dass die eigenen Abonnenten nicht mehr werbefrei beim ZDF fremdgucken können.)

  90. @ariane

    Der einfachste und günstigste Weg DAZN zu gucken ist eigentlich wirklich der FireStick für regulär 40€ (oder auch immer wieder mal für 30€). In einen HDMI am TV einstecken und mit den WLAN verbinden und passende App aus dem Store ziehen.
    Gesteuert wird über eine kleine Fernbedienung, die etwa so viele Tasten hat, wie ein alter Gameboy. Parallel dazu kannst Du dann noch auf Tablet, Laptop oder Handy einen zweiten Steam laufen lassen. Ist wirklich easy.

  91. umlenker

    Für die Verbindung der FCB und BVB Spiele zu Sky Abos spricht für mich auch, dass Sky in erster Linie 24 Monats Verträge anbietet. Als Leipzig oder Hoffenheim Fan wüsste ich nicht ob ich mir das leisten kann/möchte, wenn im schlechtesten Fall nur 6 Vorrunden-Spiele dabei rausspringen.

    Ansonsten hat mich Sternburg um 15:09 im zweiten Absatz perfekt beschrieben :) Exakt das gibt meinen Fußballkonsum wider. Da ich glücklicher DAZN Abonnent bin (aufgrund der US Sportarten), freue ich mich dort auf ein paar Spiele ab Viertelfinale und hoffe dass man auch zukünftig in den Sportsbars der Stadt ein paar Spiele zu sehen bekommt.

  92. spoonman

    @Berni
    Leider fehlt allerdings auf der Fire-Fernbedienung die wichtigste Taste, nämlich die Standby-Taste. Ich schicke meine Fire-Box tatsächlich nach jeder Benutzung in den Ruhemodus, aber dazu muss ich mich mühsam durchs Menü klicken. Amazon will die Kunden offenbar dazu erziehen, das Ding ständig eingeschaltet zu lassen. Was ich dann doch einigermaßen gruselig finde.

  93. Kombüse

    Sky bietet momentan keine 24-Monats-Verträge mehr an. Aktuell sind es 12-Monats-Verträge

  94. umlenker

    @spoonman
    Eine Idee wäre den Fire-Stick nicht über über das Netzteil sondern einen USB am TV Gerät zu versorgen. TV aus heißt dann auch gleichzeitig keinen Saft mehr für den Stick. Gibt es beim großebn Händler .
    Klappt aber auch mit einem nicht benötigten Handykabel des richtigen Herstellers. Ob das mit für die Box auch klappt weiß ich leider nicht.

  95. Fred

    Das gute an dem Firestick ist, dass man den überall hin mitnehmen kann, weil er so klein ist. Das er sich nicht ausschalten lässt, nervt tatsächlich, da hilft nur abziehen oder eine Steckdosenleiste mit Schalter. Immerhin frisst der Stick kaum Strom, wenn die App auf einer Konsole läuft, wandelt das Unmengen Strom in nichts anderes als heisse Luft um.

  96. umlenker

    @Kombüse: Danke für die Aufklärung. Man sieht wie lange ich dort schon kein Kunde mehr bin

  97. Franzx

    die Champions League ist kein Recht, mit dem man wirklich signifikant viele Neuabonnenten holen kann, dafür gibt es einfach zu wenig Spieltage pro Jahr. Selbst bei einer Finalteilnahme des FCB, spielt dieser gerade einmal 13 Spiele pro Saison in der CL. Aus Sicht von Sky geht es hier eher darum, dass man die Bestandskunden hält und diese nicht abspringen.

    Dies ist selbst bei dem von Dogfood dargestellten Schlüssel aus meiner Sicht der Fall (und Sky kennt seine knapp 5 Millionen Abonnenten, mehr als je zuvor, besser als wir alle).

  98. Kombüse

    Aber Sky glaubt auch, dass sich die Sky-Kunden auf die vielen Werbespots freuen

  99. @Embolado von 10:12: Sehr, sehr schick ;-)
    @berni und Ariane: Beim Firestick ist es aber wirklich ein “Kreuz” mit der Qualität und Flüssigkeit. Ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem das ganz licht Schlieren zieht und von der Bildqualität her maximal besseres HD ist. Selbst die Umstellung auf 5GHZ hat nichts geholfen und wenn ich den Laptop an den TV anschließe, sieht das plötzlich super aus.

    @spoonman: Durchs Menü klicken für den Ruhemodus? Halte einfach mal lange diese Häuschentaste gedrückt. Bei mir dann im Popup ist es die zweite Option von vier angebotenen. Da ist auch Screen Mirroring als Shortcut. Das Menü kannst du mit dem, langen Klick auf das Häuschen von überall her erreichen außerhalb von Apps.

  100. Der Kugelschreiber hat gerade noch genug Tintenreserve gehabt, um Steve Johnson nach ganz dünnem Eispfad im tiebreak des Dritten zu besigen. War schon fast aussichtslos im Dritten hinten. Dann aber doch gut gekämpft. Next: Der alte Mann mit seinem Ball gegen den niealternden Schweizer (Basel).

  101. spoonman

    #3.Liga

    Die Telekom zeigt also tatsächlich alle 380 Spiele mit Kommentar und mit Vor-, Nach- und Halbzeitberichten, 260 davon sogar selbst produziert. Und alle Festnetz- und Mobilfunk-Kunden kriegen das 24 Monate lang für lau. Wie sich das rechnen soll, ist mir zwar schleierhaft, aber mein Problem soll’s nicht sein.

  102. @spoonman
    Yip, das mit dem Häusle gedrückt halten wollte ich auch schreiben.


    Ich bin mal gespannt, wie das Sky Marketing die CL verkaufen wird.
    “Beim ZDF bleibt die Glotze schwarz, aber bei uns seht ihr wenigstens irgendwas und wir haben Buschi”
    Aber, wie sollten nicht vergessen, dass bid dahin noch viel Wasser die Pegnitz/Donau/Isar herunter fliessen wird, das wir ja noch eine Saison den Status Quo haben.
    Ist ja nicht die BuLi, bei der Eurosport und DAZN langsam einen gewissen zeitlichen Druck haben

  103. Haidhauser

    Ich bin exakt der Fridin Free-TV User von dem ihr hier die ganze Zeit sprecht.

    Gerne schaue ich mal ein CL-Spiel im ZDF, selektiv, wenns mich echt juckt, CL/BULI mit dem Sky Go Account eines Freundes.

    Aber jetzt ein Sky oder Datzen Abo abschließen? No way.

    Von daher halte ich das Argument, dass Sky hier eher auf Bestandskundenwahrung abzielt für valide.

    Mal sehen, ob DAZN nicht das tm3 der Neuzeit wird.

  104. Jetzt muss ich doch nochmal doof etwas wegen der CL fragen:
    Die UEFA hat doch die Startzeiten eh gesplittet, wird dadurch eine “deutsche Konferenz” nicht eh häufiger gar nicht machbar?

  105. Neno

    @Spoonman

    Anders als sky oder dazn ist können sich sportrechte bei der telekom über andere wege bezahlt machen. Schon basketball oder eishockey haben den einen oder anderen fan zum telekomkunden werden lassen. Das ist denen deutlich wichtiger als direkte abos des jeweiligen Ligaproduktes über den streamingweg …. das Kerngeschäft bleibt da Internet/DSL und Mobilfunk.

    Aber die entertain plattform ist generell sehr attraktiv geworden aus sicht eines sportfans. Man kann in verbindung mit nem sky abo und dem telekomangebot viele deutsche Profiligen komplett sehen.

    Das problem ist eben nur die verfügbarkeit. Hier in Essen bzw meiner straße ist kein entertain möglich. Sonst wäre ich wohl kunde als BBL Fan. Mir bleibt da letztendlich nur der chromecast mit dem ich in mittlerweile starker qualität auch DAZNs angebot sehen kann.

  106. guelph

    @spoonman
    #3.Liga
    Viel spannender finde ich, dass auch Annett Sattler und Thomas Wagner mit dabei sind.
    Bezüglich Finanzierung wurde hier vor einer Weile ja schon im Rahnen von Eishockey und Basketball spekuliert. Läuft wohl viel auf Quersubventionierung und interne Verrechnung raus.

  107. Tommy

    Stach ist dermaßen vor dem Bild, nen kompletten Schlag quasi. Das ist selbst für ES-Verhältnisse deftig.

  108. #3Liga
    Alle Spiele mit Vor- und Nachberichten? Wow. Nicht schlecht. Da braucht man einige Leute für.

    @Spoonman: Ich zieh bei Fire TV Stick immer den Stecker raus, wenn ich ihn nicht nutze.

  109. Tommy

    Und mal noch oder wieder nen Dicken Daumen hoch an den Hausherren drüben!

  110. Tommy

    Die lange Vorbereitungs-und Regenerationszeit scheint Fedex mehr genutzt zu haben, als ihm die fehlende Matchpraxis schadet.

  111. Ariane

    Falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, ich würde mich nicht auskennen: Ich kenne den Fire-Stick von meinen Eltern. Finde übrigens auch, dass der von Qualität und Ladezeit recht empfindlich ist.
    Ich selbst hab nur einen alten Röhrenfernseher, der hauptsächlich als Katzenablage dient. Ich hatte um den Jahreswechsel rum über eine fernsehtechnische Aufrüstung nachgedacht, war dann aber erheblich günstiger, nen neuen Monitor für den Alt-PC zu kaufen. Und die Katze muss ja auch irgendwo liegen :-)

    Wie genau ist das denn mit den Anstoßzeiten, sind die nur in der Gruppenphase gesplittet, sonst käme man doch eh kaum noch auf eine vernünftige Konferenz?

  112. Corona

    @Neno : von hier bekommt die Telekom eh keinen einzigen Cent mit Basketball und Eishockey. Ich glaub ich brauch das nicht weiter ausführen warum, oder?

  113. Tommy

    Das Sport1 US jetzt runtergenommen wurde, stört mich aktuell mehr als der erbärmliche Rest von Sky. Erst Recht weil ich internetztechnisch in einem gallischen Dorf lebe. Nur eben im negativen Sinne.

  114. In der Tat ist es unmöglich, das Tennisspiel in Stuttgart gerade schön anzuschauen. Stach ist wirklich einen vollen Schlag mit dem Ton vor dem Bild. Das geht echt überhaupt nicht. Und wir reden hier vom ganz normalen lineare Fernsehen. Superätzend.

  115. dermax

    Übrigens auch cool, wie es jetzt mit 19 und 21 Uhr nur noch fanfeindliche Anstosszeiten in Deutschland gibt… Eintrittsgeld an DAZN und Sky, dann müssen sich die Vereine nicht mehr mit den lästigen Eingangskontrollen beschäftigen…

  116. Ariane

    Kombüse: Wunderschön! Aber da gibts durch die Katzen doch Ziehfäden!!
    Und oh mein Gott Spoon, ich werd ja schon wahnsinnig, wenn die Katzen vor und hinter den Flatscreens rumturnen.
    Hier, so sieht mein Röhren-Panorama mit Katze aus :)

  117. moris1610

    Hätte Bayern lieber nen Tag nach 1860 Abstieg öffentlich sagen sollen ihr kommt raus? Mittlerweile ist eh klar worauf es hinausläuft. Von Vereinsseite gabs zur Stadionfrage vorher offiziell noch nichts. Gibt man halt die Richtung für nächste Woche vor oder so. Halb so wild.

  118. thorben

    wie? weiße wand und keine sichtbare deko?
    ich bin erstaunt ;-)

    wobei, du treibst dich ja auch hier herum :-D

  119. He, der alte Mann zieht tatsächlich nach abgewehrtem Matchball im Tiebreak gegen den Schweizer (Basel) seinen dritten Satzball! 10:8 Haas und ab in den Dritten. Das ist definitiv groß, egal, was jetzt passiert.

  120. Tommy

    Den Zweiten holt sich tatsächlich Haas. Da hat nach dem erneut frühen Break nicht mehr viel drauf hingedeutet. Stark. Vor allem auch komplett ohne Netzspiel. Auch wenn er Federer 3 Vorhände an die Linke knallt, bleibt er eisenhart an der Grundlinie. Wenns klappt..

  121. dermax

    Weiss jetzt auch nicht, was daran sonderbar ist. Sollte abgesehen davon ja auch zB für die aktuellen Mieter der Logen eine durchaus relevante Entwicklung sein…

  122. “Katzen statt Datzen”
    Gleich mal schützen lassen…

    #CL
    Ich habe in der letzten Saison 3 oder 4 Spiele gesehen. Überlebt man auch gut

  123. Ariane

    Heute muss ich wohl mit ein paar Vorurteilen aufräumen :)
    Ja weiße Wände und nur ein Bild in der (kleinen) Wohnung. Dafür immerhin ne Rose vor schwarzem Hintergrund statt eines Marchisio-Starschnitts. Deko nur, wenn man die ganzen Bücher zählt, die hier rumstehen und -liegen :-)

  124. Speedy

    #Cricket: Pakistan, gerade so für das Turnier qualifiziert schlägt die favorisierten Engländer und steht im Finale.

  125. Loreto

    Wahnsinnsleistung von Haas. Bezüglich Spielpraxis sollte Federer das Spiel eigentlich unbedingt gewinnen.

  126. spoonman

    @moris1610 @dermax
    Sonderbar finde ich erstens die Tatsache, dass man überhaupt eine PM rausgibt, wenn die Gespräche noch zu keinem Ergebnis geführt haben, und zweitens die hölzerne Formulierung. Vielleicht bin ich nach den Pressemitteilungen der letzten Monate aber auch etwas übersensibel.

    Unterdessen wurde auch die Tolisso-Verpflichtung bekanntgegeben: “Corentin Tolisso war der Wunschspieler von unserem Cheftrainer Carlo Ancelotti für das Mittelfeld.“

    https://fcbayern.com/de/news/2017/06/presseerklarung-fc-bayern-munchen-verpflichtet-corentin-tolisso

  127. Embolado

    Am Ende trifft es @Franzx ziemlich genau: SKY hat die nächsten drei Jahre auf alle Fälle die Bundesliga und die Champions League im Angebot. Das ist erstmal für SKY das Wichtigste. Dazu noch den DFB Pokal. Wer also nur ansatzweise mehr Spiele von seinem Klub sehen möchte als die paar DFB Pokal Spiele der ist bei SKY an der richtigen Stelle. Er wird nicht jedes Spiel seines Klubs sehen können, aber 85% der Spiele in der Bundesliga und in der CL. Und alle Spiele im DFB Pokal. Das kann erstmal kein anderer Anbieter bieten. Verglichen mit anderen Ländern war es sogar ein Luxus, dass du alle Spiele nur bei einem Anbieter über alle Wettbewerbe sehen konntest.

    Und auch Bestandskunden werden erstmal nicht groß SKY verlassen. Kündigen werden sie, um auf die Rückholangebote zugreifen zu können. Aber verlassen werden es die wenigsten. Im Free-TV sehen sie weniger, also müssten sie zu DAZN um wenigstens CL zu sehen. Auch der Kreis wird überschaubar sein, da die wichtigsten Spiele es weiterhin bei SKY gibt.

    Zumal man noch beachten sollte, welche anderen Möglichkeiten hätte es gegeben:

    Variante 1: wie bisher mit dem Free-TV. Das Risiko wäre aber gewesen, dass DAZN dann alle Pay-TV Spiele SKY wegschnappt. Wie wahrscheinlich das gewesen wäre ist natürlich schwer zu sagen. Aber es stimmt schon, für DAZN war das eine wichtige Ausschreibung um außerhalb der sogenannten Blase wahrgenommen zu werden. Das Risiko wäre dann gewesen ohne CL Spiele dazu stehen. Und dann hätte es eher Kündigungen gegeben.

    Variante 2: All-In und die 600 Millionen selbst zu stemmen. Aber ob es da dann wirklich so viele neue Abonnenten gegeben hätte um das Gegenzufinanzieren ist auch fraglich.

    Da war Variante 3 die sicherste um weiterhin als eindeutiger Platzhirsch dazustehen. Die wichtigsten CL Spiele gibt es weiterhin bei SKY und man zahlt selbst wohl nicht so viel mehr als früher, da DAZN auch keinen so kleinen Betrag zahlen wird wenn man sich die Spiele anschaut. Als grob den aktuellen Status sicher für 3 Jahre gewahrt und keine Kostenexplosion. Sie müssen ja erstmal die Bundesliga querfinanzieren.

  128. moris1610

    @spoonman Es war immerhin ein Fortschritt zu den letzten PMs. ;)
    Bin gespannt auf Tolisso. Ein Spieler mit Perspektive statt überdimensionale Transfers a la Verratti. Mal gespannt ob Sanches oder Costa den Verein noch verlassen werden. Bei ersterem würde vllt auch ne Leihe Sinn machen. Kimmich und Martinez werden nun wohl endgültig in der Verteidigung gesehen.
    Haas durch. Nice. Mal schauen inwiefern Federer bis Wimbledon noch anziehen kann.

  129. Unglaublich, einfach unglaublich! Der alte Mann darf seinen Ball weiter durch die Stuttgarter Szenerie schieben. Tommy Haas gewinnt nach Verlust des ersten Satzes in drei gegen Roger Federer und hat ihn teilweise ziemlich hergespielt. Das ist unfassbar gegen Federer auf Rasen, der sich aber in der Tat nicht zu schade ist, danach fast ungläubig lächelnd Haas zu gratulieren und Autogramme zu schreiben. Zwei ganz große und Haas, da kann man gar nciht genug Hüte ziehen. Irre.

  130. dermax

    @spoonman
    Ich gebe zu, dass diese Erklärung “wir haben mal drüber gequatscht” etwas mau hinsichtlich des Inhaltes. Aber wie gesagt, die Stadionfrage ist derart substantiell, dass man da jeden Wasserstand durchaus rausblasen darf. Und ich les zwischen den Zeilen, dass das quasi der Auftakt zu den Austrittsverhandlungen ist, also wie beim Brexit gehts nimmer um das ob, sondern das wie.

  131. Tommy

    Fantastisch von Haas! Da wär ich im Leben nicht draufgekommen. Bei dem Verlauf. Auch nicht nach Gewinn des 2. Leider konnte ich vom 3. Satz nicht mehr viel sehen. Aber sollte ja nochmal ne längere Zsfssg. kommen nachher.

  132. spoonman

    @Embolado
    So wie du es schreibst, klingst es durchaus plausibel. “Eindeutiger Platzhirsch” trifft auf das Fußball-Gesamtpaket sicher zu (wenn die EL auch erhalten bleibt). Wenn man aber nur die CL betrachtet, ist der Platzhirsch fast schon waidwund geschossen worden ;) Mit dem ganzen First Pick/Second Pick-Gedöns mutet man den Kunden sehr viel Ungewissheit zu

    Vielleicht wäre es dann wirklich klüger gewesen, die Rechte erst mal komplett selbst zu kaufen und meistbietend Free-TV-Sublizenzen zu verhökern. Oder selbst regelmäßig Spiele auf SSN HD zu zeigen – natürlich tendenziell keine First-Pick-Spiele. Vorausgesetzt, die UEFA hätte so ein Modell zugelassen.

  133. Tommy

    @Ariane: Das hört sich ja fast nach Zeugenschutzprogramm an :-). Oder bist du auf Mata Haris Spuren?

  134. Embolado

    Haas durch ist natürlich der absolute Hammer. Geile Sache. Leider nichts gesehen. Wie heißt es so schön: Thank you for choosing Deutsche Bahn. #KatzenSmiley
    Und wenn du auf twitter wärst dann könntest du einen neuen Trend auslösen mit #KatzenStattDatzen ;-) Sehr schön. Wird ins AAAAS Lexikon gespeichert und beim nächsten Buffern ausgepackt.

  135. Der FC Bayern ist die Tage genüsslich drauf rumgeritten, dass man sich mit der KGaA dann treffen werde um über das Stadion zu reden, sobald die endlich wieder einen Geschäftsführer hat, der für sie sprechen kann. Jetzt hat sie einen. Also redet man miteinander. Ich finde schon, wer das eine verkündet, der soll auch das andere verkünden.

  136. Ariane

    Na, ich bin einfach keine große Deko/Schnickschnack-Freundin. Und außerdem brauchen eine lesefreudige Person und zwei Katzen schon soviel Möbel, dass die kleine Wohnung eh schnell vollgestopft aussieht :-) Aber Mata Hari klingt doch sehr viel cooler, das nehme ich in mein Erklär-Repertoire auf :D

  137. mik

    Sag mal @Embolado, was ist denn bei Deinem Briefing fehlgeschlagen?
    Wie kannst Du nur solch niedere Motive unterstellen?
    “Wer also nur ansatzweise mehr Spiele von seinem Klub sehen möchte als die paar DFB Pokal Spiele, der ist bei SKY an der richtigen Stelle.”

  138. Embolado

    @spoonman – Hätte man alleine alles gekauft und dann ggfs. sublizensiert hätte man halt DAZN im Bieterverfahren als Konkurrent gehabt. Und man hätte evtl. schauen müssen wie man wieder Geld reinbekommt. Klar, hätte auch klappen können. Es wäre halt größeres Risiko gewesen. Das hätte Sullivan vielleicht gemacht. Das aktuelle SKY ist halt sehr konservativ unterwegs. Und da sie aktuell so viele Abonnenten wie noch nie haben, muss man aus SKY Sicht erstmal kein großes Risiko eingehen.

    Und sie verkaufen halt immer noch ein Gesamtpaket mit Serien, Filmen, Bundesliga, Champions League, DFB Pokal und Restsport sowie Drittsendern. Und ja, Platzhirsch bezog sich auf alles zusammen. Aber selbst in der Champions League haben sie immer noch die wichtigsten Spiele. Klar für die Abonnenten ärgerlich, aber auf das Gesamtpaket bezogen kein Kündigungsgrund. Das Gesamtpaket ist die nächsten drei Jahre gesichert und das ist in der TV Welt mit den ganzen Rechten schon eine lange Zeit. Zumal sie halt ihr Angebot linear anbieten, was man auch in der heutigen Zeit nicht vernachlässigen darf. Außerdem muss DAZN erstmal durch die nächsten drei Jahre durchkommen. Werden sie wahrscheinlich, aber wer weiß das schon.

  139. Embolado

    @mik – Natürlich ist das Stadion immer die erste Option. Leider wohnt nicht jeder in der Stadt seines Lieblingsklubs. Frag mal bei @veniat nach. Außerdem ist auch die Kneipe eine Option, solange @Peter die Drinks mixt. Wenn das alles fehlschlägt, und man so ein AAAAS Sport Freak ist, dann ist halt SKY die nächste legale Option.

  140. Embolado

    Eine interessante Statistik wäre noch: wie viel der DAZN Abonnenten hat auch SKY.

  141. spoonman

    … und während Sky DE mit DAZN noch die First Picks auswürfelt, hat Sky Italia mal eben die komplette CL und EL gekauft.

  142. Embolado

    Genau, Freitags werden jetzt immer um 20h30 anstatt dem Bundesliga Spiel, welches auf Eurosport läuft, die Kugeln gezogen in denen die Champions League Partien der kommenden Woche drinstehen. Natürlich auf SSN. Dr. Englisch ähhhhh Merk passt genau auf, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Einschätzungen, ob gutes oder schlechtes Los, gibt es von Kai Dittmann. Er gibt auch gleich eine Einschätzung ob es ein leichtes Spiel für den Konferenzkommentator wird um zum nächste Spiel abzugeben. Nicht vergessen werden darf Pätrick, der gleich auf investigativen Stimmenfang bei Völler ist, wenn sein Leverkusen nur im Stream und nicht im linearen TV kommt.

  143. mik

    @Embolado: Jetzt hast Du meine Option noch schön umgrenzt. Entfernung und kein Peter.

    Und da ich die letzten Jahre mit Werder überstanden habe, dürften die nächsten auch nicht viel schwieriger werden.

    Und Werder ist der Hauptgrund für ein Sky-Abo für mich. Und da im Haushalt noch ein Werder-Fan ist, entfällt auch die Option mit russischem oder englischem Kommentar in schwankender Qualität auf einem Netbook.
    Wäre Werder also in Liga 2, und die Rechte bei der Telekom, wäre ich dort.

    In meinen Augen auch gar nicht so ein teures Hobby. Immerhin wird Sky Film/Serie hier auch fast täglich genutzt. Und ich bin Fan, wenn Barca gegen United oder Real gegen Juve antritt. Auch Bayern-Arsenal finde ich attraktiver als Rostov-APOEL.

    Für 400+ bekomme ich bei Werder gerade den günstigsten Sitzplatz für eine Saison und einen Fetzen Polyester mit dem Namen eines Millionärs drauf. Ohne Fahrtkosten.

  144. Struff derweil mit gar keiner schlechten Leistung da in Stuttgart. Klar, schwankt wie üblich, aber Puille ist nun wahrlich keine Luftpumpe und den ersten hat er schon gezogen. Da sind aber erstaunlich viele Deutsche am Start jetzt.

  145. Tommy

    @Ariane: Gern geschehen ;-).

    Sportaffin, lesefreudig, kein Dekomurks. Gentlemen, thats what i called “The whole Package”! Naja bis auf die Katzen.. :-).

  146. martin

    @embolado 19:52: Spezialist für Einschätzung, ob gutes Los, ist doch Grindel.

  147. mik

    Die beiden UEFA Finale der Herren 2019 haben interessante Bewerber:

    CL: Baku oder das neue Atlético Stadion.
    Aserbaidschan steht inzwischen zwar nur noch auf dem Rücken der Madrilenen. Wird aber gewinnen.

    EL: Baku, Heimstätte des FC Sevilla und der Park von Besiktas.

    Wie gesagt, AZ kann nur gewinnen, auch wenn die Vodafone Arena, hups, der Park auf Bildern ziemlich gut ausschaut.

  148. Heiner

    @spoonman

    Ist noch nicht bekannt. Mal sehen, ob sie auch komplett in den Pay-Bereich gehen.

  149. Embolado

    @mik – Schön zu hören. Ist bei mir ja auch nicht groß anders. Also zwar nicht Werder. Aber das weißt du ja. Seit diesem Jahr sind die ATP Rechte für mich persönlich schon noch einiges wert. Golf und Formel 1 schau ich auch. Fussball natürlich auch. Und halt alles ohne großen Schnick Schnack in HD per Fernbedienung. Eurosport läuft jetzt über Unitymedia. War davor auch ein Grund, vor allem Eurosport HD. Ich rante natürlich auch gerne, aber es ist auch nicht alles schlecht.

    Ich muss jetzt sogar mal eine Lanze für den Zwangreceiver brechen: habe letzte Woche darüber alle 13 House of Cards Folgen der aktuellen Staffel übers Internet gesehen. Ging echt gut. Natürlich ist das Teil echt langsam, aber das Abspielen von Serienfolgen oder auch mal ein Film, wenn man ihn nicht programmiert hat, geht eigentlich ziemlich problemlos wenn man sich an die Usability gewöhnt hat. Es ist weit weg von programmiertechnischer Feinkunst, aber es klappt eigentlich wie ich das möchte. Manche Sachen zieht er ja auch über den Datenkanal direkt auf die Festplatte. Ich verstehe @veniats Rants, keine Sorge. Vor allem bezüglich dem Zwang. Aber ich bin mit dem Teil eigentlich zufrieden. Er macht das was er kann. Er hat zwei Tuner. Ich kann also zwei Sachen gleichzeitig aufnehmen. Ich kann online in die SKY Mediathek und alles funktioniert soweit. Und im Kabel sehe ich nicht unbedingt den Grund für eine Dreambox etc. Hätte ich Satellit dann wahrscheinlich schon. Für Experimente und Streams gibt es ja noch den Fire TV Stick bzw. DAZN, Netflix auf der PS4. OK, Jetzt bin ich aber sehr abgeschweift. Wollte ich nur mal erwähnen.

  150. Embolado

    @martin – Stimmt. Grindel also über die Lose und Dittmann über die Abgabe des Kommentators zum nächsten Spiel.

  151. Kombüse

    Ist Renato Sanches mit all seinen Klauseln nicht der teuerste Bundesliga-Spieler?

  152. mik

    Interessanterweise haben spanische Medien berichtet – halbgare Spanischkenntnisse im Hinterkopf – dass UEFA Vertreter diese Woche nach Spanien kommen wollen, um den Deal zu finalisieren.
    Kann mich nicht erinnern, dass in Deutschland jemals von solch direkten Verhandlungen berichtet wurde.

    Favorit ist wohl Telefonicas Movistar+. Lizenznehmer sollen dort schon angefragt haben. Quelle: letzte Woche, Internet.

  153. Corona

    @Embolado du hast den brüllenden Buschi vergessen der vom durchmixen der Kugeln bis zur Ziehung rumschreit das man den TV leiser drehen muss

  154. Embolado

    @Corona – Ach Mist. Wird es doch nix mit einer Zweitkarriere als SKY-Programmplaner. Dadurch wollte ich mir eine Position erarbeiten um dann in fünf Jahren Axel Balkausky bei der ARD abzulösen und die ÖR so zu unterwandern, damit AAAAS dann das Sportprogramm der ÖR diktiert.

  155. spoonman

    Die ARD hat Palina Rojinski als Russland-Expertin für den Confed Cup verpflichtet.

  156. Tommy

    Alter Schwede. Wie crazy war das denn!? Grandios von Pouille natürlich. Wahnsinn. Aber ich an Struffis Stelle würde jetzt ne Woche nicht in den Schlaf kommen. Grausam.

  157. moris1610

    Ich hab HoC auch über Sky Go geschaut, da ich keinen gratis Netflix VPN für Luxemburg gefunden habe, wo es auch deutsche Untertitel gibt. Letztes Jahr funktionierte das noch.
    Bei Sanches würde es mich nicht überraschen, wenn er am Ende des Sommers nicht mehr bei Bayern spielt. Kann auch ne Leihe sein, nicht zwangsläufig Verkauf. Aber keine Ahnung wie lange man ihm noch Zeit geben möchte.

  158. Unfassbar, Pouille! Szene war so: Struff hat matchball bei eigenen Aufschlag im Tiebreak, es teht glaube ich 6:5 oder 7:6 für ihn. Struff spielt den Ball lang und Pouille bringt ihn gerade noch zurück, dann Struff mit einem Stopp, der eigentlich super ist. Puoille kommt aber irgendwie noch dran und spielt den Millimeter übers Netz. Struff, der inzwischen auch vorgerückt ist, ist davon überrascht und murmelt den mehr aus dem Handgelenk noch zurück statt voll auf den Mann zu zielen und das Match zu gewinnen. Puille macht irgendwas, was er selbst nicht mehr genau weiß behaupt ich und er geht wieder zu Struff. Der kommt aber so mies, dass Struff ihn nun auch nur noch blöde zurückspielen kann, er kommt quasi am Bauchnabel von Poulli raus und der macht es mit der Bratpfannentechnik und legt ihn unerreichbar auf Struffs Seite. Der rest ist schnelle erzählt: Struff gibt auch den näcshten ab, weil noch total iritiert. Und dann serviert Puille das mit eigenem sicher aus. Fazit: Struff eigentlich super, aber zweimal in den Tiebreaks total kurios und mit leider falschen Entscheidungen.

  159. Embolado

    Haha, Danke @veniat. Klingt wirklich unfassbar. Mal nachher noch ein Video aufsuchen. Derweil Jacques Schulz einer der Kommentatoren bei Le Mans auf Eurosport. Gerade beim ersten Qualifing dran. Hatten wir es nicht letztens mal mit Formel 1 auf Eurosport und Jacques Schulz? Schulz ist aber erst seit kurzem wieder bei Eurosport oder? Habe ihn schon länger nicht mehr gehört. Aber vielleicht ist er auch nur für Le Mans da. Naja, ich mag ihn irgendwie. Schade, dass er bei Sky gegangen wurde.

  160. Embolado

    Ach ja, Wetten werden schon angenommen, wenn Richy Müller sponsored by Porsche wieder in der Kommentatorenbox auftaucht ;-)

  161. Linksaussen

    mir persönlich ist sky zu teuer (im sinne von: soviel möchte ich dafür nicht zahlen. prioritäten. meine kaffeekosten bspw. sind deutlich höher als die eines sky-abo) und das zdf-angebot hat mir bisher weitgehend gereicht. falls wirklich mal ein wichtiges bvb-spiel nicht gezeigt wurde, bin ich halt in die kneipe gegenüber.
    ich werd wohl mal schauen, wie sich das angebot bei dazn wirklich darstellt. im frühjahr mal ein oder zwei monate für die ko-runden abonnieren? kann ich mir vorstellen, wenns beim 10er bleibt. für ein dauerhaftes abo reicht mein nutzungsverhalten nicht bzw. meine zeit.

  162. Embolado

    Hat ‘s-Hertogenbosch eigentlich mehr Antrittsgeld an Sascha Zverev gezahlt als Stuttgart? Hatte mal was gelesen, dass sich Stuttgart und Zverev (jung) nicht einigen konnten bzw. noch am verhandeln waren. Scheint also am Geld gescheitert zu sein, oder welchen Grund sollte es sonst haben, dass Zverev (jung) nicht in Stuttgart spielt? Oder wollte er mehr internationale Duelle in ‘s-Hertogenbosch haben? Zumindest ein bisschen komisch, oder muss man da mehr hinein interpretieren? Zumindest ist er schon im Viertelfinale.

  163. Embolado

    @sternburg – es ging um die aktuelle fünfte Staffel. Die wirst du nicht in deinem deutschen Netflix finden ohne VPN ;-) Als es Netflix noch nicht in Deutschland gab, hat sich SKY die Erstausstrahlungsrechte für Deutschland an allen House of Cards Staffeln die produziert werden gesichert. Wahrscheinlich einer der besten Deals, die SKY jemals gemacht hat.

  164. moris1610

    Ich weiß aber nicht die aktuell neuste Staffel 5, da Sky hierzulande bzw DACH aktuell noch die Rechte hat.

  165. Bergziege

    Zverev hat für s’-Hertogenbosch auch erst nach dem Ausscheiden in Paris eine Wildcard ausgehandelt. Da konnte er sich anscheinend schneller mi dem Veranstalter einigen. Wahrscheinlich war in Stuttgart schon das ganze Budget für Federer verbraucht.

    Ich werde am Vielfinalfreitag nach s’-Hertogenbosch fahren. Da freue ich mich natürlich besonders, dass schon mal garantiert Zverev und Witthöft dabei sind.

  166. moris1610

    Aber auch der Vertrag läuft irgendwann aus. Dürfte so ziemlich die letzte von Netflix produzierte Serie sein, die sie nicht zeigen können. Weltweit vielleicht sogar ein einzigartiger Fall.

  167. Embolado

    Sie wollten es SKY sogar mal wieder abkaufen bzw. zurückkaufen. Aber so dämlich war SKY dann auch nicht ;-)

  168. moris1610

    Alle Staffeln bis zum bitteren Ende war mir neu. Ich finde die Serie zwar nicht schlecht aber ich würde sie sicher nicht im wöchentlichen Rhythmus konsumieren. Ist aufs bingen ausgelegt. Da sind mir ein paar inhaltliche Schwächen dann eher mal nebensächlich.

  169. Embolado

    Ich habe ja die ersten vier Staffeln im wöchentlichen Rythmus geschaut also bei SKY, damals wurden sie ja nicht gleich alle online gestellt im Vergleich zu diesem Jahr bzw. nicht die synchronisierte Fassung (ja, anderes Thema). Die fünfte Staffel habe ich zum ersten mal gebingt, also bei House of Cards. Und ehrlich: war glaub eine Fehlentscheidung. Fand die aktuelle Staffel die Schwächste. Vielleicht liegt es auch an der Staffel selber, aber bei House of Cards habe ich mich davor immer so richtig auf die neue Folge gefreut. Man konnte in der Zwischenzeit ein bisschen überlegen wie es wohl weitergehen könnte. Man hat eine Folge mehr genossen. Dieses Gefühl hatte ich durchs bingen leider nicht mehr. Die nächste Staffel werde ich wohl wieder länger anschauen. Vielleicht nicht direkt wöchentlich, aber mindestens über 6 Wochen hinweg.

    Bei OITNB stimme ich dir voll zu. Das ist für mich eine klassische Bing-Serie. Und auch Danke für den Little Big Lies Tipp, bzw. auch Danke an @Uwe und @tony(?). War echt eine sehr gute Serie. Hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen länger gebraucht habe.

  170. @Bergziege und Embolado: Soeben habe ich random auf Supertennis gezappt und da spielte doch tatsächlich Antonia Lottner gegen Cibulkova und, die Deutsche hat in drei Sätzen gewonnen! Wenn mein Nicht-Business-Italienisch da ausgereicht hat, dann habe ich sowas wie “erster Sieg gegen eine Top10-Spielerin” rausgehört. Starkes Ding! Zverev kommt da von heute in der Auszeichnung gerade, falls wer mag. (Daher mal kein Ergebnisspoiler)

  171. 3. Liga

    So können Telekom-Kunden künftig aus den Einzelangeboten ein Paket kostenfrei auswählen, beim Tarif EntertainTV ist die 3. Liga dann dauerhaft inklusive. Festnetz- und Mobilfunk-Kunden der Telekom sehen die Spiele 24 Monate lang kostenlos, alle anderen zahlen für ein Jahres-Abo rund 120 Euro. Ein Monatsabo schlägt mit 14,95 Euro pro Monat zu Buche.

    Heißt das, man kann künftig nur noch Fußball, Basketball oder Eishockey kostenlos sehen?

  172. Vielleicht ganz interessant, das erste Ergebnis des Nachspiels zur “dritten Halbzeit”, die sich 2015 nach dem abgesagten Derby gegen den VfB ereignet hat. Inhaltlich kann ich nicht viel dazu sagen, da ich vor Ort war an dem Tag. Rechtlich kann ich das noch viel weniger einschätzen. Aber im Prinzip wäre interessant, welche Rolle in so einem Fall der Sport bzw. die Sportvereine spielen, die ja irgendwie Anlass waren, dass die sich überhaupt auf den Weg gemacht haben, aber dann natürlich wiederum genau nichts mit der Situation am Hut haben.

  173. Scheinbar offiziell: 26.08.2017 Live aus der T-Mobile-Arena in Las Vegas,NV
    In den USA übertragen von #ShowtimePPV
    Der frühere ungeschlagene (49-0,26KO) Box-Champion #FloydMoneyMayweather
    (WBC-Super Federweight, WBC-Lightweight, WBC-Superlightweight, IBF-Welterweight, 2x WBC-Welterweight, 2x WBC-Light Middleweight, WBA-Super Lightmiddleweight, WBA-Super Welterweight, WBO-Welterweight Champion)
    vs
    Der amtierende MMA-Champion (21-3,18KO) #TheNotoriousConorMcGregor
    (UFC-Featherweight, UFC-Interim Featherweight, current UFC-Lightweight Champion)

    Die beiden Fighter posteten beide in den letzten Stunden diese Info, Showtime selbst hält sich noch bedeckt, retweetete jedoch Mayweathers Post. ESPN´s Dan Rafael hat die Ankündigung bestätigt.

    Mal sehen wer diese Show bei uns anbieten wird.

  174. moris1610

    @Embolado Ich sehe HoC und OITNB beide als klassische Bingeserien. Ich muss ja sagen das ich HoC meist schwächer fand so vom Plot. Das war dann doch mehr als einmal zu stark konstruiert. Aber gut vergessen und weitergeschaut. Inhaltliche Fehler werden mir im Laufe doch viel mehr bewusst. Keine Ahnung ob ich deswegen im wöchentlichen Rhythmus mal aufgehört hätte. Wird ja auch in Kritiken oft gesagt, dass schlechter Plot/Ungereimtheiten im langsamen Rhythmus logischerweise deutlicher auffallen. Ich mag OITNB insgesamt mehr als Serie mittlerweile. Ich habe es nie wöchentlich geschaut, kann den anderen Effekt daher nicht wirklich einschätzen.
    Big Little Lies war wirklich gut. Die Miniserien von HBO schaue ich sehr gerne. Set Locations Big Little Lies Das ebenso tolle The Night of aus letztem Jahr hat ja sogar ne zweite Staffel bekommen, obwohl es auch als Miniserie angelegt war.

  175. mik

    “The Night of” habe ich ausnahmsweise wöchentlich geschaut. Fing vielversprechend an, wurde zäh und zäher. Hätte ich alleine nicht durchgestanden.
    An einem Abend aber sehr wohl.

    Kommt die Fußkrankheit jetzt wieder?

  176. moris1610

    Nen Datum haben sie noch nicht genannt, nein soll aber angeblich weitergehen, da es sehr erfolgreich war. The Night of lief ja zeitgleich bei Sky quasi. Nen Tag nach US Ausstrahlung. Das habe ich auch nicht gebingt. Waren ja nur 6 Folgen oder so. Vllt schieben sie es irgendwo ein zwischen den 38 GoT Spinoffs wenn noch Kohle übrig ist. True Detective S3 haben sie auch noch nicht offiziell bestätigt, auch wenn in der Branche davon ausgegangen wird.

  177. hilti

    Nachwirkungen des letzten Derbys Hannover-Braunschweig: Unbekannter attackiert Polizisten mit Kuhfuß – Polizei durchsucht über 90 Objekte
    Das lässt mich fassungslos zurück. Braunschweig-Fan bringt ein Brecheisen mit zu einem Fußballspiel. Und zieht es einem Polizisten übern Knopf. Dank Helm nichts passiert. Zitat “Die StA Hannover wertet die Tat als versuchtes Tötungsdelikt.” Und deswegen dann heute 90 Hausdurchsuchungen. Tja, ich weiß nicht wie ich das finde.

  178. guelph

    Stammt aus spoonmans verlinkten Quotenmeter-Artikel. Kann sich um einen sinnlos eingefügten Zwischensatz handeln, da die Erwähnung von Eishockey oder Basketball sehr weit davor erfolgt, ein wirklicher Zusammenhang oder ein Erschließen aus dem Kontext liegt deshalb fern. Andererseits ist es Quotenmeter, da kann es auch sein, dass man sich zwischen den drei Optionen entscheiden muss, Quotenmeter es aber nicht angemessen kommuniziert.

  179. guelph

    DWDL mit der gleichen, schwammigen Formulierung …

    Auch die Preise des Angebots sind inzwischen bekannt. So können Telekom-Kunden künftig aus den Einzelangeboten ein Paket kostenfrei auswählen, beim Tarif EntertainTV ist die 3. Liga dann dauerhaft inklusive. Festnetz- und Mobilfunk-Kunden der Telekom sehen die Spiele 24 Monate lang kostenlos, alle anderen zahlen für ein Jahres-Abo rund 120 Euro. Ein Monatsabo schlägt mit 14,95 Euro pro Monat zu Buche.

    https://www.dwdl.de/nachrichten/61935/telekom_nennt_details_fr_bertragungen_der_3_liga/

  180. Embolado

    #KampfDesUniversiumsOderSo
    Das wird sich doch SKY nicht entgehen lassen inkl. der ganzen Ankündigungen. Schade, dass TuT nicht mehr da ist ;-)

    @moris, @mik – “The Night of” fand ich auch gut, auch wenn es etwas zäh wurde, das stimmt schon @mik. Grandios fand ich letztes Jahr “The Night Manager” von BBC als Miniserie.

  181. rheinländer

    In den USA hat sich heute der argentinische Banker Jorge Luis Arzuaga schuldig bekannt, Julio Grondona und Alejandro Burzaco dabei geholfen zu haben 25m USD auf Konten von zu schleusen. Das Geld kam von Burzacos Sportmarketing-Firma Torneos y Competencias, S.A. Nach Grondonas Tod leitete er das Geld an dessen Erben weiter.
    Dafür erhielt er eine Provision in Höhe von etwas über 1m USD. Die er allerdings jetzt an die US-Behörden abtritt, als Bestandteil des Schuldbekenntnisses. Parallel läuft gegen Arzuaga ein Verfahren in der Schweiz, dessen Abschluss bevorsteht.

    Da er sich nur aufgrund einer Information schuldig bekannt hat und auf sein Recht auf Anklage durch eine Grand Jury verzichtet hat, stellt sich mir die Frage, welche zusätzllichen Informationen konnte er den Behörden liefern. US Bundesanwälte müssen dem Anklage-Verzicht zustimmen.

    Aus der Information:

    Some of the bribes and kickbacks described above were paid to Soccer Official #1 [Grondona], in exchange for Soccer Official #l’s provision of support and assistance to Torneos in its efforts to obtain and maintain media and marketing rights to
    various soccer tournaments and matches. From time to time, some of these bribes and kickbacks were paid to other soccer officials, including, among others, Soccer Official #2 [high ranking official of FIFA and CONMEBOL].
    […] Arzuaga knew that it would be extremely difficult to open a bank account for Soccer Official #1 given Soccer Official #l’s reputation for corruption. […] Arzuaga met with Soccer Official #1 personally on several occasions and advised him as to the current balance of the Account [and] took various steps to conceal Soccer Official #l’s status as the true beneficial owner of the [account]. […] Upon the death of Soccer Official #1 in 2014 […] Arzuaga caused one of the transfers to Soccer Official #l’s heirs by knowingly relying upon a fraudulent contract that purported to justify a transfer Arzuaga did so with the knowledge and approval of supervisors at Swiss Bank B. [Julius Baer] […]

    An den Ermittlungen sind aktuell die US-Bundesanwaltschaft in New York, das New Yorker FBI-Büro, Einheiten für Betrug, Geldwäsche und Gang/OK-Kriminialität im Justizministerium und das Finanzamt am Standort Los Angeles beteiligt.

  182. @rheinländer

    Danke. Ist auch ein starker Krimi, den die Amis da schreiben. #GreatFamilyOfFootball
    Schon irre, was da hinter dem Rücken vom armen Sepp gelaufen ist, der nur Sport und Frieden in der Welt verbreiten wollte ;-)

  183. rheinländer

    FIFA – Arzuaga hat sich jetzt auch in der Schweiz schuldig bekannt und zahlt an die dortigen Behörden zu unrecht erhaltene Boni zurück.
    Die Schweizer führen derzeit 25 Ermittlungen im Zusammenhang mit diversen WM-Vergaben. Die Ermittlungen gegen Blatter, Valkcke und “einige Verantwortliche der WM 2006, inklusive Franz Beckenbauer” laufen noch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)