166 Comments

Mittwoch, 14.08.2019

Voll privates Befindlichkeitsbloggen:

Ich bin kein großer Schalke-Fan. War ich nie. Allenfalls aus Unfallglotzer-Perspektive (diesbezüglich gaben die allerdings immer einiges her, meine Herren – anderes Thema).

Aber ich war früher, quasi in einem anderen Leben, schon mal einer dieser gestörten Typen, die sinnlos republikweit Freizeit in Regionalbahnen verbrachten, um Fußballspiele zu schauen. Umständehalber öfter in NRW. Und da traf ich – neben vielen, vielen anderen Menschen – in Bahnen und auf Bahnhöfen auch ab und an auf Schalke-Fans. Und ich hatte damals aus diesen Erfahrungen heraus die Privat-These entwickelt (kein Scherz, ich könnte Menschen benennen, die dabei waren): Der Schalke-Fan an sich ist vielleicht etwas seltsam, aber ziemlich nett. Mostly Harmless.

Was eine weniger unbedeutende Beobachtung ist, als sie erscheinen mag. Ich spreche vom Ruhrgebiet, dessen Fußballkultur und einer Zeit vor knapp zwei Jahrzehnten. Und ich spreche natürlich davon, – ja, diese kleine Anekdote biegt jetzt in diese Richtung ab, was haben Sie erwartet? – dass unter diesen zufälligen Begegnungen mit Schalke-Fans keine Faschos waren. Nicht einer.

Ich habe damals diese Erfahrungen für mich persönlich nicht so hoch gehangen. Waren halt die paar Leute, die ich persönlich getroffen habe. Im Zweifel reiner Zufall. Und wer weiß, wie die auf mich regiert hätten, würden ich und meine Begleiter nicht zufällig maximal deutsch aussehen und auftreten.

Ich habe das lange vergessen. Und dann kam Tönnies. Und dann kam die institutionalisierte Reaktion auf Tönnies. Darüber will ich nicht reden, das war und ist hier bereits Thema.

Und dann kam die Reaktion der Schalke-Fans auf Tönnies.

Jetzt ein Einschub: Die Reaktion der Schalke-Fans ist natürlich Quatsch. Ich habe weiterhin nicht mehr Einblick in den Gemütszustand der Schalke-Fans als damals. Damals habe ich ein paar Leute zufällig an irgendwelchen Bahnhöfen getroffen. Heute nehme ich die Äußerungen von ein paar random Leuten auf Twitter wahr und sehe die klare Haltung des Schalker Fanprojekts. Und gerade auf Twitter wird mir beständig ungefragt erklärt, die paar random Leute seien kein Repräsentant des Schalke-Fan an sich.

Damit haben sie vielleicht, möglicherweise, wahrscheinlich Recht. Was weiß denn ich. Ich möchte auch gar nicht über die Schalke-Fans und darüber reden, wie die wohl in der Mehrzahl so drauf sein mögen.

Ich rede allein über mich.

Und ich bin immer noch kein Schalke-Fan.

Aber ich bin über die letzten Tage – ironischerweise dank Tönnies – ein kleiner Fan der Schalke-Fans geworden.

Mag der Teil der Schalke-Fans, den ich meine, einen wesentlichen Teil der Gesamtheit der Schalke-Fans ausmachen oder nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Und dazu eine Meinung zu äußern steht mir auch nicht zu. Aber diese Schalke-Fans, die ich meine, die imponieren mir gerade sehr. Die kämpfen gerade einen Kampf. Im Ergebnis einen Kampf darum, dass das, was für Sie ein wesentlicher Teil Ihres Lebens und ihres öffentlichen Begegnungsraumes darstellt, ein Ort bleibt, in dem für jeden Anwesenden jederzeit selbstverständlich ist, dass Rassismus nicht unwidersprochen hingenommen wird.

Also ein Ort, an sie auch weiterhin gerne sein möchten. Letztlich ein Ort, an dem wir gut und gerne leben. Es wird diesen Leuten (hoffentlich) egal sein. Aber ich kann diesem Ansinnen nur alle Liebe übermitteln, die mir möglich ist.

Hochverehrte Schalke-Fans, die ich meine: Ich drücke Euch die Daumen.

Und ich finde Euch ziemlich geil.

Listing

14.08.2019

08:00TischtennisITTF World Tour Bulgaria Open - Tisch 1Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
09:30German Open Championships 2019 - Tag 2Sportdeutschland.tv
09:30HandballU19-WM männlich 2019: Trostrunde - Chile vs. KanadaSportdeutschland.tv
09:30HandballU19-WM männlich 2019: Trostrunde - Nigeria vs. BrasilienSportdeutschland.tv
11:00ReitsportTrabrennen 2019 - StraubingSportdeutschland.tv
11:30RadsportUCI Junior Track Cycling World Championships 2019 - Tag 1 Sportdeutschland.tv
11:45HandballU19-WM männlich 2019: Trostrunde - Bahrain vs. SerbienSportdeutschland.tv
11:45HandballU19-WM männlich 2019: Trostrunde - Saudi Arabien vs. Chinesisch TaipehSportdeutschland.tv
13:30Fußball: Shanghai SIPG FC - Tianjin Teda, 22. Spieltagsportdigital HD
13:35FußballChinese Super LeagueShanghai SIPG - Tianjin TedaDAZN+Marco Arnautovic empfängt mit seinem gut aufgelegten Team Tianjin mit Sandro Wagner und Trainer Uli Stielike.
14:00HandballU19-WM männlich 2019: Achtelfinale - Argentinien vs. DeutschlandSportdeutschland.tv
14:00HandballU19-WM männlich 2019: Achtelfinale - Ägypten vs. SlowenienSportdeutschland.tv
14:30RadsportBinckBank Tour3. EtappeEurosport Player
15:00Eishockey5-Nationscup U17 2019: Schweiz vs. TschechienSportdeutschland.tv
15:00RadsportBinckBank Tour3. EtappeEurosport 1
15:19HockeyJochen's test asset 2Sportdeutschland.tv
16:00American FootballIFAF Women’s EM 2019: Finnland - SchwedenYouTube!!!+ Link zum Spiel
16:15HandballU19-WM männlich 2019: Achtelfinale - Island vs. JapanSportdeutschland.tv
16:15HandballU19-WM männlich 2019: Achtelfinale - Kroatien vs. UngarnSportdeutschland.tv
17:00TennisATP World Tour: Western & Southern Open in Cincinnati, Ohio (USA), 3. TagSky Sport 2
17:00RadsportFranzösische Bahnrad-MeisterschaftenTag 1Eurosport Player
17:00TennisWTA Cincinnati: Tag 3DAZN+Im Lindner Family Tennis Center trifft sich die Damen-Elite zum letzten hochkarätig besetzten Turnier vor den US Open und spielt um 900 Weltranglistenpunkte für die Siegerin sowie insgesamt fast drei Millionen US-Dollar Preisgeld.
17:00TennisWestern & Southern Open, 2. Runde, Cincinnati/USASport1++SPORT1+ präsentiert ausgewählte Turniere der Women Tennis Association (WTA): Die besten Tennisspielerinnen der Welt sind so regelmäßig live auf SPORT1+ zu sehen. Im August heißt es Bühne frei für die Western & Southern Open in Cincinnati (USA). Im Vorjahr gewann Kiki Bertens aus den Niederlanden das prestigeträchtige Turnier.
18:00Sky Sport News HD: Transfer Update - Die ShowSky Sport News
18:30Eishockey5-Nationscup U17 2019: Deutschland vs. SlowakeiSportdeutschland.tv
18:30HandballU19-WM männlich 2019: Achtelfinale - Dänemark vs. TunesienSportdeutschland.tv
18:30HandballU19-WM männlich 2019: Achtelfinale - Frankreich vs. NorwegenSportdeutschland.tv
19:00HandballREWE Cup 2019: THW Kiel vs. Paris St GermainSportdeutschland.tv
19:10BaseballMLBRed Sox @ IndiansDAZN+In der besten Baseball-Liga der Welt empfangen die Cleveland Indians die Boston Red Sox.
19:30GolfPGA Tour: The Northern TrustEurosport 1
19:30Fußball/Magazin/Boxen/Darts/Tennis/Basketball/Eishockey/Handball/VolleyballSPORT1 News LiveSport1+SPORT1 News präsentiert die aktuellen Themen aus dem deutschen Fußball, unter anderem aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und Nationalmannschaft, den Europapokal-Wettbewerben und den internationalen Ligen, sowie aus weiteren populären Sportarten wie zum Beispiel Motorsport, Eishockey, Basketball, Volleyball, Handball, Darts, Boxen, Tennis, US-Sport und eSports. Das Magazin bietet Nachrichten, Interviews, Meinungen, Hintergründe und die heißesten Stories aus der Social-Media-Welt.
20:00American FootballIFAF Women’s EM 2019: Großbritannien - ÖsterreichYouTube!!!+ Link zum Spiel
20:45HandballU19-WM männlich 2019: Achtelfinale - Portugal vs. MazedonienSportdeutschland.tv
20:45HandballU19-WM männlich 2019: Achtelfinale - Spanien vs. SchwedenSportdeutschland.tv
20:45FußballUEFA SC: FC Liverpool - FC Chelsea, 2019 in Istanbul (Türkei)Sky Sport 1
21:00Features/BahnradAufstehen im SitzenBahnradkönigin Kristina Vogel startet neuRBB+Es ist dieser eine Moment, in dem sich zu viele unglückliche Umstände verketten: Kristina Vogel stürzt. Schwer. So schwer, dass die Doppel-Olympiasiegerin im Bahnradfahren ihr Leben fortan unterteilen muss. In jenes vorher auf dem Rad und das andere, das neue, im Rollstuhl. In der Öffentlichkeit beeindruckt die 28-Jährige mit ihrer Stärke und Kraft, doch kann ein Mensch so viel Kraft haben?
21:00FußballLiverpool - ChelseaDAZN+Zum ersten Mal treffen beim UEFA Super Cup zwei englische Teams aufeinander, diesmal im Vodafone Park in Istanbul: Liverpool holte den Titel schon dreimal, Chelsea einmal. Schiedsrichterin ist die Französin Stephanie Frappart, erstmals leitet eine Frau ein internationales Topspiel der Männer. // Moderator: Daniel Herzog / Kommentator: Marco Hagemann / Experte: Ralph Gunesch. Vorberichte ab 20:45 Uhr.
21:00RadsportTour of Utah2. EtappeEurosport Player | Eurosport 1
22:05TennisWestern & Southern Open, 2. Runde, Cincinnati/USASport1++SPORT1+ präsentiert ausgewählte Turniere der Women Tennis Association (WTA): Die besten Tennisspielerinnen der Welt sind so regelmäßig live auf SPORT1+ zu sehen. Im August heißt es Bühne frei für die Western & Southern Open in Cincinnati (USA). Im Vorjahr gewann Kiki Bertens aus den Niederlanden das prestigeträchtige Turnier.
23:15Fußball/Magazin/Boxen/Darts/Tennis/Basketball/Eishockey/Handball/VolleyballSPORT1 News LiveSport1+SPORT1 News präsentiert die aktuellen Themen aus dem deutschen Fußball, unter anderem aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und Nationalmannschaft, den Europapokal-Wettbewerben und den internationalen Ligen, sowie aus weiteren populären Sportarten wie zum Beispiel Motorsport, Eishockey, Basketball, Volleyball, Handball, Darts, Boxen, Tennis, US-Sport und eSports. Das Magazin bietet Nachrichten, Interviews, Meinungen, Hintergründe und die heißesten Stories aus der Social-Media-Welt.
23:50Triathlon: Olympia-Testrennen in Tokio (JPN)Rennen der FrauenEurosport Player
00:30Triathlon: Olympia-QualifikationRennen der Frauen: TokioEurosport 1
00:45Features/BahnradAufstehen im SitzenBahnradkönigin Kristina Vogel startet neuRBB+Es ist dieser eine Moment, in dem sich zu viele unglückliche Umstände verketten: Kristina Vogel stürzt. Schwer. So schwer, dass die Doppel-Olympiasiegerin im Bahnradfahren ihr Leben fortan unterteilen muss. In jenes vorher auf dem Rad und das andere, das neue, im Rollstuhl. In der Öffentlichkeit beeindruckt die 28-Jährige mit ihrer Stärke und Kraft, doch kann ein Mensch so viel Kraft haben?
00:55FußballNWSL: Sky Blue FC - Chicago Red Stars |€ESPN Player!!!+ Link zum Spiel
01:38FußballOrlando - Kansas CityDAZN+Beide Mannschaften kämpfen in ihrer Conference um den Einzug in die Playoffs.
02:00BasketballWNBASeattle Storm @ Washington MysticsDAZN+Seattle gewann im vergangenen Jahr die Finalserie gegen Washington 3:0, aktuell wackelt der Meister und bangt um die Playoff-Teilnahme.
02:08FußballMinnesota - ColoradoDAZN+Die beiden Teams aus Golden Valley und Commerce City stehen sich in der MLS erst zum sechsten Mal gegenüber: Minnesota konnte nur eines der bisherigen Duelle gewinnen.
02:25Fußball: Gremio Porto Alegre - Atletico Paranaense, Halbfinale, Hinspielsportdigital HD
04:08FußballSalt Lake - SeattleDAZN+In der vergangenen Saison schieden beide Teams in den Conference-Halbfinals aus, diesmal wird es eng für Real Salt Lake mit den Playoffs.
04:38FußballLA Galaxy - DallasDAZN+Gegen den FC Dallas hat LA Galaxy seit acht Spielen nicht mehr gewonnen.
05:08FußballPortland - ChicagoDAZN+Die Begegnungen zwischen den Timbers und dem Team aus Chicago sind in den letzten Jahren sehr ausgeglichen: Fünf der vergangenen sechs Duelle endeten Unentschieden.
Übertragung für den 14.08.2019 hinzufügen+

15.08.2019

08:00ReitsportBayrische Meisterschaft der EWU 2019 - Tag 1 Sportdeutschland.tv
08:00German Open Championships 2019 - Tag 3Sportdeutschland.tv
09:00TischtennisITTF World Tour Bulgaria Open - Tisch 1Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
09:00TischtennisITTF World Tour Bulgaria Open - Tisch 2Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
09:00TischtennisITTF World Tour Bulgaria Open - Tisch 3Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
10:30ReitsportGalopprennen 2019 - SaarbrückenSportdeutschland.tv
10:30PferderennenIndian Horse Racing PuneLaola1+Weltweit ausgenommen BHU, IND, IRL, NEP, GBR
11:00SnookerSnooker Eurosport Player
11:30Sportklettern: Weltmeisterschaft Eurosport Player
11:30RadsportUCI Junior Track Cycling World Championships 2019 - Tag 2Sportdeutschland.tv
11:55Sportklettern: WeltmeisterschaftFinale der Frauen Eurosport Player
13:15Radsport1. EtappeEurosport Player
13:15Sportklettern: WeltmeisterschaftFinale der Männer Eurosport Player
13:30Fußball: Dalian Yifang - Beijing Guoan, 22. Spieltagsportdigital HD
13:45RadsportBinckBank Tour4. EtappeEurosport Player
14:00HandballU19-WM männlich 2019: Spiel um Platz 11/12Sportdeutschland.tv
14:00HandballU19-WM männlich 2019: Spiel um Platz 15/16Sportdeutschland.tv
15:00Eishockey5-Nationscup U17 2019: Tschechien vs. SlowakeiSportdeutschland.tv
15:00GolfGolf: D+D Real Czech Masters, 1. Tag in Prag, TschechienSky Sport 2
15:01RadsportBinckBank Tour4. EtappeEurosport 1
16:15HandballU19-WM männlich 2019: Spiel um Platz 9/10Sportdeutschland.tv
17:00TennisATP World Tour: Western & Southern Open in Cincinnati, Ohio (USA), 4. TagSky Sport 1
17:00RadsportFrankreichTag 2Eurosport Player
17:00TennisWTA Cincinnati: Tag 4DAZN+Im Lindner Family Tennis Center trifft sich die Damen-Elite zum letzten hochkarätig besetzten Turnier vor den US Open und spielt um 900 Weltranglistenpunkte für die Siegerin sowie insgesamt fast drei Millionen US-Dollar Preisgeld. // Kommentatoren: Uwe Semrau, Herbert Gogel und Oliver Faßnacht
17:00TennisWestern & Southern Open, Achtelfinale, Cincinnati/USASport1++SPORT1+ präsentiert ausgewählte Turniere der Women Tennis Association (WTA): Die besten Tennisspielerinnen der Welt sind so regelmäßig live auf SPORT1+ zu sehen. Im August heißt es Bühne frei für die Western & Southern Open in Cincinnati (USA). Im Vorjahr gewann Kiki Bertens aus den Niederlanden das prestigeträchtige Turnier.
17:01Radsport1. EtappeEurosport 1
18:00Sky Sport News HD: Transfer Update - Die ShowSky Sport News
18:30Eishockey5-Nationscup U17 2019: Schweiz vs. USASportdeutschland.tv
18:30HandballU19-WM männlich 2019: Viertelfinale 1 - Gewinner AF 1 vs. Gewinner AF 2Sportdeutschland.tv
18:30HandballU19-WM männlich 2019: Viertelfinale 3 - Gewinner AF 5 vs. Gewinner AF 6Sportdeutschland.tv
Europa LeagueFußball
18:45FußballEuropa LeagueUEL Qualifikation 3. Runde: Spartak Moskau – FC ThunSRF 2!!!+ Übertragung beginnt um 18:35 Uhr
Kommentar:
Manuel Köng
Moderation:
Paddy Kälin
Experten:
Andy Egli
19:00FußballEuropa LeagueUEFA Europa League Apollon Limassol - FK Austria WienLaola1+Weltweit ausgenommen Österreich, CYP
19:00FußballEuropa LeagueUEFA Europa League FC Shakhtyor Soligorsk - Torino FCLaola1+Weltweit ausgenommen BLR, ITA
19:00FußballEuropa LeagueUEFA Europa League FC Zorya Luhansk - CSKA SofiaLaola1+Weltweit ausgenommen BUL, UKR
19:00FußballEuropa LeagueUEFA Europa League FK Mlada Boleslav - SC Fotbal Club FCSB SALaola1+Weltweit ausgenommen CZE, ROU
19:00FußballEuropa LeagueUEFA Europa League HSK Zrinjski Mostar - Malmö FFLaola1+Weltweit ausgenommen BIH, SWE
19:00FußballEuropa LeagueUEFA Europa League Yeni Malatyaspor - FK Partizan BeogradLaola1+Weltweit ausgenommen SRB, TUR, KOS
19:00FußballEuropa LeagueUEL Qualifikation 3. Runde: Apollon Limassol - Austria WienORF 1!!!+ Übertragung beginnt um 18:45 Uhr
laut ORF TV-Guide
Kommentar: Daniel Warmuth
Moderation: Rainer Pariasek
Analyse: Herbert Prohaska
20:00FußballEuropa LeagueUEFA Europa League Valletta FC - FC AstanaLaola1+Weltweit
20:30FußballEuropa LeagueUEL Qualifikation 3. Runde: Eintracht Frankfurt - FC VaduzNitro!!!+ Übertragung beginnt um 20:15 Uhr
laut Nitro TV Guide
21:00FußballEuropa LeagueUEL Qualifikation 3. Runde: Espanyol Barcelona - FC Luzern SRF 2!!!+ Übertragung beginnt um 20:45 Uhr
Kommentar:
Reto Held
19:15Magazin/Magazinsportarena extraWo laufen sie denn - Pferderenntag GüdingenSR+Der 15. August ist ein Feiertag im Saarland. Auch für die Fans des Pferderennsports. An diesem Tag veranstaltet der Rennclub Saarbrücken traditionell seinen Jahreshöhepunkt. Auch der SR ist traditionell dabei, wenn die Reitprofis aus ganz Deutschland in Güdingen gegeneinander antreten.
20:30BasketballTestspiel: SC Rist Wedel vs. Hamburg TowersSportdeutschland.tv
20:37VolleyballVolleyball Eurosport 1
20:45HandballU19-WM männlich 2019: Viertelfinale 2 - Gewinner AF 3 vs. Gewinner AF 4Sportdeutschland.tv
20:45HandballU19-WM männlich 2019: Viertelfinale 4 - Gewinner AF 7 vs. Gewinner AF 8Sportdeutschland.tv
21:00GolfGolf: BMW Championship, 1. Tag in Medinah, Illinois (USA)Sky Sport 2
21:05BaseballMLBDodgers @ MarlinsDAZN+In der MLB reisen die Los Angeles Dodgers für eine Serie von drei Spielen zu den Miami Marlins.
21:49VolleyballVolleyball Eurosport 1
22:00RadsportTour of Utah3. EtappeEurosport Player | Eurosport 1
22:05TennisWestern & Southern Open, Achtelfinale, Cincinnati/USASport1++SPORT1+ präsentiert ausgewählte Turniere der Women Tennis Association (WTA): Die besten Tennisspielerinnen der Welt sind so regelmäßig live auf SPORT1+ zu sehen. Im August heißt es Bühne frei für die Western & Southern Open in Cincinnati (USA). Im Vorjahr gewann Kiki Bertens aus den Niederlanden das prestigeträchtige Turnier.
23:20Markus LanzZDF+

Ullrich Libor – Sportsegler
Bei einem Jahrhundertsturm im August 1979 ereignete sich beim Admiral's Cup das größte Unglück im Segelsport mit 19 Toten. Libor erinnert sich, wie er der Katastrophe nur knapp entkam.

Christine Kensche – Journalistin
Die "Welt"-Gerichtsreporterin ist Expertin im Bereich Clan-Kriminalität. Sie berichtet von den Strukturen in diesem Milieu und von ihrem Treffen mit dem Anführer des mächtigen Remmo-Clans.

Sebastian Fiedler – Kriminalkommissar
Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter erläutert die Herausforderungen im Kampf gegen die Clans. Er sagt: "Kriminelle Großfamilien sind wie mittelständische Unternehmen."

Steven Gätjen – Moderator
Für die ZDF-Doku-Reihe "Mit 80 Jahren um die Welt" umrundete er mit sechs Senioren den Globus. Er berichtet von den Highlights dieser außergewöhnlichen Reise.

Ernst Siebert – Schäfer
Der 81-jährige Landwirt im Ruhestand ist einer von Steven Gätjens Weltreisenden. Er schwärmt: "Die Begegnung mit einem Schäfer in Peru war der Höhepunkt meines Lebens."

23:50Triathlon: Olympia-QualifikationRennen der Männer: TokioEurosport Player | Eurosport 1
00:31Triathlon: Olympia-QualifikationRennen der MännerEurosport 1
02:00American FootballNFLRaiders @ CardinalsDAZN+Zweites Preseason-Spiel für beide Teams: Die Raiders stehen kurz vor ihrer letzten Saison in Oakland, danach zieht die Franchise weiter nach Las Vegas. Die Arizona Cardinals freuen sich derweil auf Top-Draft-Pick Kyler Murray. // Kommentator: Flo Hauser
02:30American FootballCFL: BC Lions @ Winnipeg Bluebombers, Week10|cfl.yaretv.com/$ESPN+!!!+ Link zum Spiel
03:05TennisWestern & Southern Open, Achtelfinale, Cincinnati/USASport1++SPORT1+ präsentiert ausgewählte Turniere der Women Tennis Association (WTA): Die besten Tennisspielerinnen der Welt sind so regelmäßig live auf SPORT1+ zu sehen. Im August heißt es Bühne frei für die Western & Southern Open in Cincinnati (USA). Im Vorjahr gewann Kiki Bertens aus den Niederlanden das prestigeträchtige Turnier.
05:30TennisZDF-HistoryZDFinfo+

Wunderkind, Weltranglistenerste, Weltstar: Steffi Graf hat dank ihrer eisernen Disziplin Tennisgeschichte geschrieben und private Krisen überstanden.

Bis heute ist Steffi Graf für viele Deutsche ein Vorbild, während und auch nach ihrer Karriere. Skandalfrei stand sie über Jahrzehnte im Blitzlichtgewitter der Weltöffentlichkeit. Doch der Star aus der badischen Provinz hat auch die Schattenseiten des Erfolgs erlebt.

Zu Steffi Grafs 50. Geburtstag blickt "ZDF-History" zurück auf eine einzigartige Sportlerkarriere: 1969 wird Stefanie Maria Graf in Mannheim geboren. Ihr Vater schenkt ihr mit vier den ersten Schläger. Schnell ist klar: Steffi Graf ist ein Jahrhunderttalent. Im Laufe ihrer Karriere gewinnt sie alles, was man nur gewinnen kann. 1988 sogar den Golden Slam - die vier großen Grand-Slam-Turniere in Folge und dazu die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Seoul: fünf Siege für die Ewigkeit. Die Sportwelt ist von der stillen Effizienz der Deutschen begeistert.

Doch bald lernt Steffi Graf auch die dunklen Seiten des Ruhms kennen. Bei einem Turnier in Hamburg sticht 1993 ein fanatischer Graf-Fan Monica Seles nieder, damals ihre härteste Konkurrentin. Ein Anschlag, der die Tenniswelt verändert. Schlagzeilen machen auch die Skandale um ihren Vater. Die Steueraffäre geht an ihr nicht spurlos vorüber.

Seit diesen Tagen schützt sie ihr Privatleben, so gut es geht. Auch die Gesundheit macht ihr zu schaffen. Trotzdem gewinnt sie 1999 noch einmal die French Open, kurz darauf gibt sie ihren Rücktritt bekannt. Ihre sportlichen Siege haben Steffi Graf unsterblich gemacht. Ihr schönster Erfolg aber ist ihr privates Glück. Mit ihrem Mann Andre Agassi und den beiden Kindern lebt sie heute in Las Vegas. Angeblich "streiten" die Eheleute allenfalls über die Handhabung von Zahnpastatuben und verknotete Ladekabel. Den Tennisschläger nimmt sie nur noch selten in die Hand.

Übertragung für den 15.08.2019 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

166 comments

  1. spoonman

    Gestern um 17:39 Uhr kam Sky noch mit einer Jubelmeldung zum DFB-Pokal hinterhergekleckert:

    – 830.000 Zuschauer für die Konferenz am Samstagnachmittag (stärkste Anstoßzeit)
    – insgesamt 1,58 Mio. Zuschauer am Sonntag (stärkster Tag)
    – 960.000 Zuschauer für die Montagsspiele, davon 419.000 für Cottbus – Bayern.

  2. Corona

    Schaut irgendwie nicht so aus als würde Frankfurt bei Quali in Europa League noch in Topf 2 der Auslosung landen.
    Landesmeister:
    Dinamo Zagreb (29,5) – Rosenborg BK (11,5)
    CFR Cluj (3,5) – Slavia Praha (21,5)
    BSC Young Boys (27,5) – Crvena Zvezda (16,75)
    APOEL (25,5) – Ajax (70,5)

    Nicht-Landesmeister:
    LASK (6,25) – Club Brugge (39,5)
    Olympiakos (44,0) – FK Krasnodar (34,5)

    Eintracht Frankfurt (24,0)
    RC Strasbourg (11,699)
    https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/seedel2019.html)

  3. spoonman

    Wäre zwar etwas schade für Frankfurt, wenn sich die gute Leistung der Vorsaison in dieser Hinsicht nicht auszahlt, aber ich finde, der Unterschied zwischen Topf 2 und 3 ist in der EL nicht sooo groß.

  4. Corona

    Young Boys (Sui) – FK Crvena zvezda bei Flashscore schon auf Mittwoch 21.08. geschoben während die anderen fünf noch auf Dienstag 20.08. stehen.
    Zwei müssen noch rüber …
    Auf der UEFA Seite noch nichts zu sehen

  5. Heiner

    Ist doch ganz einfach: eine Halle für die Löwen, eine für die Skyliners.

  6. spoonman

    Sky zeigt an jedem Abend ein Einzelspiel und die Konferenz. Letzte Saison hatten sie bei den Hinspielen jeweils den Second Pick und bei den Rückspielen den First Pick. DAZN hat dementsprechend die anderen Einzelspiele.

  7. spoonman

    Sport 1 hat gestern zur Primetime mit “DFB-Pokal pur” noch mal 227.000 Zuschauer zusammengekratzt. Die anschließende Pokal-Analyse kam auf 139.000 Zuschauer.

  8. Uwe

    @Heiner12:27:
    Haben wir da nicht einen Compliance-Verstoß?

    Erst kommt die Losfee Chrissy und lost der ARD ein Topspiel zu, nur um dann ihr alter Ego Metze zum Analysieren zu schicken?

    Skandal!

  9. Nesro

    Zagreb, Apoel oder Brugge als “bessere” Mannschaften in einer Gruppe mit der Eintracht sollten aber auch durchaus schlagbar sein. so im allgemeinen für eine deutsche Mannschaft. Nicht unter Garantie, aber halt schon irgendwie…

  10. spoonman

    Gesine Schwan und Ralf Stegner, WTF.

    Also im Vergleich zur SPD steht der FC Bayern mit seiner Personalplanung gar nicht so schlecht da.

  11. Nesro

    also so wie ich das sehe, bewerben die beiden sich erstmal nur.

    wenn Loddar wieder mal Trainer beim FCB werden will, ist dies ja auch keinen Beweis für die schlechte Personalplanung, sondern nur ein Beweis, dass Loddar (insert Beschimpfung here)

  12. fak

    Davon abgesehen gibt es meines Erachtens in der SPD wesentlich schlechteres Personal. Gerade Schwan habe ich eigentlich immer als intelligent und vor allem auch intellektuell redlich empfunden.

  13. spoonman

    Schon richtig, Nesro. Aber allein die Tatsache, dass ein solches Duo zwei Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist aus dem Gebüsch kommt und sich irgendwelche Chancen ausrechnet, ist peinlich genug. Ralf Stegner ist der fleischgewordene Misserfolg. Der hat bisher schon bei jedem Fernsehauftritt Tausende von Wählern in die Flucht geschlagen. Und Gesine Schwan ist 76 Jahre alt, hat zwei Zählkandidaturen für die Bundespräsidentschaft und eine insolvente Hochschule in ihrer Vita. Wie können zwei Menschen ihre Außenwirkung dermaßen falsch einschätzen?

  14. NoBlackHat

    Ich dachte Schwan wollte sich zusammen mit Kevin bewerben? Oder wollte der das? Oder hat er so viel mit TeBe um die Ohren? Na egal, Partnertausch ist ja modern.

  15. Heiner

    Gibt es denn noch SPD-Politiker, die auf allgemeine Zustimmung stoßen würden? Vielelicht das Duo Gabriel/Nahles oder Schröder/Wieczorek-Zeul.

  16. Conejero

    Also Hasis erster Interview-Teil ist schon mal ein ganz grossartiger Unfall:

    Mal so locker-flockig Rassismus in die Runde geworfen.
    Soll man jetzt erstmal wiederlegen…

  17. Heiner

    Kicker-Porträt von LaLiga-Aufsteiger Real Mallorca. Wusste gar nicht, dass Steve Nash da im Aufsichtsrat sitzt.

  18. MalikShabazz

    Wenn man jetzt nicht den Kooperationsvertrag kündigen kann, wann dann

  19. Heiner

    Erst einmal sollte man dem guten Hasan zum Geburtstag gratulieren. Herzlichen Glückwunsch. Man ist ja schließlich kein Rassist.

  20. spoonman

    @Heiner
    Viele fallen mir auch nicht mehr ein. Einer, der zumindest kompetent und sympathisch rüberkommt, ist Olaf Lies, Umweltminister in Niedersachsen. Allerdings hat auch der (wie Stegner) schon mal ein Mitgliedervotum für die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl verloren.

    Ein großes Problem ist die quasi verordnete Doppelspitze. Einzelkandidaturen sind zwar erlaubt, aber der Vorstand präferiert ausdrücklich Zweierteams. Nun traut sich keiner mehr, allein anzutreten.

  21. Heiner

    @spoonman

    Es ist halt auch ein eher undankbares Amt. Hätte ich auch keinen Bock drauf.

  22. spoonman

    Korrektur: Es gibt doch drei Einzelbewerber für den SPD-Vorsitz. Einer davon ist fast 80 Jahre alt, einer ist Neumitglied. Der dritte ist der Sohn von Ingrid Matthäus-Maier, und der spielt die Law-and-Order-Karte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_SPD-Vorsitz_2019#%C3%96ffentlich_nominierte_Kandidaturen

    Um für den Mitgliederentscheid zugelassen zu werden, müssen alle Bewerber ein Quorum erfüllen: Unterstützung von mindestens fünf Unterbezirken oder einem Bezirk bzw. Landesverband. Diese Regelung weicht deutlich vom Quorum in der Parteisatzung ab, da reichen nämlich drei Ortsvereine für eine Nominierung.

    Beim Parteitag, der eigentlich nur formal das Ergebnis der Mitgliederbefragung abnicken soll, kann es dann theoretisch noch zu lustigen Spontankandidaturen kommen.

  23. BSI

    Nachdem die Abendzeitung ja (heute peinlicherweise) zu unserer Mediengruppe gehört, werd ich wohl mal den Kollegen Matthias E. höflich anfragen, was man denn neben einer Einladung nach Los Angeles noch so für Annehmlichkeiten bekommt für ein Gefälligkeitsinterview der allerübelsten Sorte. Freu mich schon auf Teil 2 des Interviews in der Samstagsausgabe. Hoffentlich mit ähnlich kritischen Nachfragen wie diesmal. Vielleicht als Einstieg: “Herr Ismaik, Sie sind beruflich unglaublich erfolgreich und sehen darüber hinaus auch noch verdammt gut aus. Was ist ihr Geheimnis?”
    Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Hasan! Auch wenn du alter Rassist mir vorgestern nicht gratuliert hast…

  24. Nesro

    Als Fan der Unna Trilogie bin ich natürlich für Frau Kampmann. Dann werden die Verbrechen auch wieder den Rumänen angelastet…

  25. Conejero

    OMG machte Hasi aus Gefälligkeit auf seinem blog gleich ein Jahr jünger…

  26. spoonman

    Naja, besonders viele Biermarken kommen aber neben Bitburger wohl eh nicht für ein DFB-Sponsoring in Frage. Krombacher, Warsteiner, vielleicht noch Beck’s und KöPi. Für Veltins würde das aufgrund der Partnerschaft mit Schalke schon keinen Sinn machen, und alles andere ist eher regional verbreitet.

    Man könnte natürlich eine bisher regional verwurzelte Marke mit so einem Sponsoring bundesweit pushen, aber das ist eine strategische Entscheidung, die sicher auch von anderen Faktoren abhängt.

  27. Heiner

    Oettinger würde sich doch anbieten. Wird doch auch vom gemeinen Nationalelf-Fan bevorzugt.

  28. spoonman

    Man könnte sich natürlich auch einen hippen Bio-Fassbrause-Hersteller als Sponsor suchen.

  29. Kombüse

    @klappflügel
    Es gibt auch andere anständige Unternehmen, die viel Geld für Sponsoring ausgeben würden

  30. mik

    #Hard Knocks: Gibt es Episode 2 oder 1 noch auf einem offiziellen YT-Kanal? Ich finde nur Trailer, Zusammenfassungen u.ä.

  31. ShAd

    nein, wurde wieder entfernt
    war vielleicht nur ein 24h appetizer für HBO
    oder die raiders waren wirklich zu blöd, und haben es ohne erlaubnis hochgeladen :P

  32. Kombüse

    Mandzukic als Backup für Lewandowski? Gut warum nicht.

    Wurde Mandzukic nicht damals, als er bei Bayern unter Vertrag stand, irgendwann mal suspendiert?

  33. Conejero

    Der OFC scheint wieder einmal einen ernstzunehmenden Anlauf Richtung 3.Liga zu nehmen: 10 Punkte nach 4 Spieltagen. 2. Platz.

    Mal sehen, wann die nächste Insolvenz anklopft…

  34. @conejero: Mit Weil und Daghfous hat man auch ein stark besetztes, profierfahrenes Mittelfeld. Das kann schon klappen.

  35. mik

    #SuperCup:

    “Liverpool make a few changes to the side that beat Norwich last Friday. In come Joe Gomez, James Milner, Alex Oxlade-Chamberlain and Sadio Mane, replacing Trent Alexander-Arnold, Gini Wijnaldum, Roberto Firmino and Divock Origi. Naby Keita is out with a thigh strain.

    Chelsea have a more experienced and conservative look to them than they did against Manchester United. In comes N’Golo Kante as part of a midfield three, Christian Pulisic makes his first start and Olivier Giroud is up front. The players who drop out are the youthful Mason Mount, Ross Barkley and Tammy Abraham.

    You’ll also notice that the referee is Stephanie Frappert, who’s making history by becoming the first woman to officiate a major men’s European match. She refereed the women’s World Cup final in July and has taken charge of Ligue 1 matches since April.”

    Kling interessant genug. Bei Liverpool bin ich aktuell nicht so drin, die Änderungen beurteilen zu können. Lampard musste nach dem Wochenende natürlich etwas ändern.

    @veniat: Eintracht im Supercup wäre natürlich für deutsche Zuschauer interessanter.

    Persönlich halte ich “Sieger der CL gg. den der EL” nicht für Kasperei im Wust von vielen sinnfreien Spielen. Bin gespannt, wie der Zuspruch in Istanbul sein wird. Nach den jahren in Monaco geht es ja inzwischen rauf und runter – 50000 in Tiflis, 12000 in Talinn.

  36. Embolado

    Struffi serviert zum Matchgewinn gegen Tsitsipas. 6-4 und 5-4. Sky Sport 2

  37. Embolado

    Und dann macht Struff bei 30-30 den Doppelfehler und Tsitsipas mit dem Returnwinner im Anschluss bei seiner ersten Breakchance. Boah. Das Ding muss er doch einfach nach Hause servieren. Heidenei. 5-5. Weiter geht’s.

  38. Franzx

    Embolado, der alte Jinxer; Struff hat 6:4, 5:4, 30:00 und nimmt dann einen Return, der klar ins Aus gegangen wäre, macht keinen Punkt danach und schon steht es 5:5

  39. Standuhr

    Klopp hat halt die Auswahl, aber Joe Gomez stand schon gegen Norwich in der Startformation.

  40. mik

    @veniat: Um zu verdeutlichen, was ich für Kasperei halte:

    Handball, zwei Vorbereitungsspiele des THW. Am Sonntag gegen des FC Barcelona als “Helden des Handballs” betitelt. 2017 von einer Kreativagentur als Duell der beiden Vereine ins Leben gerufen. In Köln, Hamburg, wieder Köln.

    Und soeben schlug der THW PSG im Rewe-Cup daheim.

  41. mik

    #HD+ ” Alle HD+ Kunden können weiterhin für 5 Euro zusätzlich auf Eurosport 2 HD Xtra den Ball auf seinem Weg ins Eckige verfolgen. Allerdings wird künftig DAZN die Spiele aus dem Bundesliga-Paket mit Beginn der neuen Saison übertragen. ”

    Siehe Homepage von HD+ https://www.hd-plus.de

  42. Franzx

    und ab in den Dritten nach 6:4, 5:4, 30:00; Mund abputzen und weitermachen

  43. Embolado

    Den Satz hat Struff aber sowas von hergeschenkt, das ist schon krass. Tsitsipas holt sich den zweiten im Tiebreak mit 7-5, auch wenn Struff noch drei Satzbälle abwehrt und dann nochmals dir Chance bei zweitem Aufschlag hatte. Der zweite Ball dann aber zu kurz. Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl für den dritten Satz aus Struff Sicht.

  44. Frankfurter Löwe

    Es ist die ständig sich wiederholende Tragik, dass Struff solche Spiele nicht nach Hause bringt. Vom Potenzial ist er ein Top-20-Spieler, aber wenn er heute verliert, ist er höchstwahrscheinlich bei den US Open nicht gesetzt.

    Tiebreak an Tsitsipas. Mit geht allerdings die Parteilichkeit vom Sky-Mann (leider ein guter Schlag von Tsitsipas) extrem auf den Sack. Schlicht armselig.

  45. reds2001

    Biersponsoring

    Dass hier noch niemand auf Sternburg gekommen ist… ;-)

  46. Uwe

    Wer beginnt die Diskussion zum Thema UEFA-Veranstaltung in einem Autokraten-Staat?

    Ist veniat schon wach?

  47. Franzx

    ah, so dramatisch sehe ich das bei Struff nicht; solche Matches wie heute gehören dazu. Eher ärgerlich sind Niederlagen wie gegen Kukushkin in der dritten Runde in Wimbledon. Wie Roos schon zutreffend ausführt, Matches gegen Top10-Spieler sind für ihn immer noch die Ausnahme. Das passt schon und heute geht ja noch was.

  48. Embolado

    Wobei Struff in den letzten 12 Monaten schon einen großen Sprung nach vorne gemacht hat. Ich würde sagen richtig erwachsen geworden, auch wenn er ja schon älter ist. Ich denke wenn er solche Spiele jetzt ein paar Mal zieht, am besten heute natürlich, dann geht da schon noch einiges in den nächsten Jahren. Und dass er kämpfen kann wie ein Löwe ist nichts Neues. Aber wie du schon sagst: an sich fast alles vorhanden um in den Top 20 zu sein.

  49. Frankfurter Löwe

    Es gibt übrigens kaum eine schwachsinnigere Sportregel als das Coaching-Verbot im Tennis. Jeder tut es trotzdem, die Schiris lassen es auch laufen, bevor dann doch manchmal ein Wichtigtuer einschreitet. Auf der Profitour hat doch jeder Spieler und Spielerin einen Coach (außer die Kerberin zurzeit), also gibt es keine Benachteiligung.

    Wenn es etwas zu verbieten gibt beim Tennis, dann ist es diese unerträgliche Schreierei und das elendige Zeitspiel von Nadal und Djokovic. Dessen Balltipperei ist extremst unsportlich. Man müsste das auf fünf oder so begrenzen.

    Ich freue mich übrigens auf den Supercup

  50. mik

    Klar kann Struff auch in die Top 20 rutschen, sehe ihn aber etwas drüber. Hat eine gute Entwicklung in den letzten zwei jahren gemacht, aber in erster Linie ein eifriger Punktesammler, der jetzt auch bei den GS abgreifen konnte.

    Klar, er bringt Talent mit, ist aber schon 29/30. Was ist das im Verhältnis zu Tsitsipas?

  51. Conejero

    #aaas #Serien

    Habe die letzten 3 Tage Doom Patrol gebinged.

    Herrlich absurd – wenn man sich darauf einlässt.

  52. Embolado

    Tsitsipas ist natürlich eher die Kategorie Sascha Zverev, also eine potentielle Nummer 1 in den nächsten Jahren. Struff hat vielleicht 2-3 Jahre etwas länger gebraucht um den nächsten Schritt zu machen. Zur Nummer 1 wird es bei ihm nicht mehr reichen, aber Top 20 sehe ich schon drin, die er dann auch noch ein paar Jahre halten kann.

  53. Uwe

    @Conejero:
    Zum Ausgleich dazu lese ich Bücher und Tageszeitungen aus Papier. Nur um die Kids im ÖPNV durch lautes Umblättern bei ihrem Instagramschauen zu nerven.

    Gewusst wie.

  54. Embolado

    Schon stark von Sky wie sei beim Seitenwechsel von Struff – Tsitsipas drei Ballwechsel vom ersten Spiel bei Zverev zeigen. Mit Meinert natürlich jetzt auch der beste Mann am Mike.

  55. Franzx

    gut gemacht Großer ! (um es mit den Worten von Meinert zu sagen); klasse Struffi

  56. Embolado

    Haha, Franzx. Da musst ich auch lachen. War aber schon stark serviert von Struff, eigentlich den ganzen dritten Satz über.

  57. Embolado

    Gleich dann noch Headset Interview mit Struffi. Und Zverev natürlich live

  58. Embolado

    @BSI – Wenn du den Kollegen Matthias E. ansprichst könntest du auch Fragen ob er nicht gewisse Zweifel hat, dass dies nicht das Anwesen bzw. Büro von Hasan I. ist, sondern nur ein kurzzeitig angemietetes Anwesen? Und was er sonst so für Eindrücke von dem Anwesen hatte.

  59. Embolado

    Mein Lieblingssatz ist dieser hier:

    HI: Mein größter [Fehler] war, den Kooperationsvertrag 2011 unterschrieben zu haben – ohne die Bedingung, dass die Geschäftsführung und die sportliche Leitung von meiner Seite bestimmt werden müssen. Das war naiv.

    Er hat glaube ich heute noch nicht verstanden, dass dies damals wie heute nicht möglich ist. Das wäre ja gegen 50+1 gewesen und wäre nicht erlaubt gewesen.

  60. Conejero

    @Embolado

    …und noch mehr Lack müssen die vom e.V. bei der Unterschrift dieses Vertrages gesoffen haben… ;-)

  61. Sodele, nun auch drauf. Spielt auf Sky nicht Zverev (jung) parallel oder war das nur eine Konserve?

    @Uwe: Wach, anwesend und natürlich ablehnend gegenüber der Spielstätte, ist doch klar

  62. Embolado

    Ja, Zverev ist live. Du hast jedoch Struffs Sieg gegen Tsitsipas verpasst.

  63. Embolado

    Im Anschluss an den Supercup Monica Lierhaus trifft Sebastian Kehl. Scheint eine neue Folge zu sein oder?

    Da hier letztens Jessy Wellmer Thema war. Das sind schon Welten zu Monica Lierhaus bevor ihrer missglückten Operation 2009. Das ist schon immer wieder unfassbar traurig. War für mich mit die beste ModeratorIn (männlich + weiblich) zusammen. Ein Naturtalent. Welten vor einer Jessy Wellmer & Co.

  64. Uwe

    @Embolado:
    Verklärt da Deine Erinnerung nicht etwas? Frau Lierhaus war doch noch unangenehmer anbiedernd als es die männlichen ÖR-Angestellten sind.
    Was hat sie denn Deiner Meinung nach so gut sein lassen?

  65. BSI

    Dieser Herr Siemon könnte sich bei Herrn Putin als Wahlleiter bewerben. Er dürfte sämtliche Einstellungskriterien problemlos erfüllen.

  66. Embolado

    @Uwe – Also sie kam immer locker rüber, konnte fehlerfrei vor der Kamera sprechen (im Gegensatz zu den Stotternews Kollegen), war nach meiner Erinnerung nicht so anbiedernd wie eine KmH, fachlich auch voll auf der Höhe. Dazu mit Dieter Thoma bei der Vierschanzentournee und im Skispringen auch gut harmoniert, auch wenn das Günter Jauch und Opdenhövel auch konnten. Liegt natürlich vor allem an Thoma. Insgesamt ist sie mir sehr positiv in Erinnerung.

  67. Ja, Struff – Tsitsipas habe ich verpasst leider, aber was ein toller Erfolg! Mal sehen, was Zverev (jung) so reißen kann.

  68. Embolado

    Gibt es beim Supercup gleich Elfmeterschießen oder auch Verlängerung?

  69. Embolado

    Es gibt sogar einen Extra Abseits-VAR, der nur die Abseitslinie im Auge hat

  70. Uwe

    Frank Lampard ohne Spieleransprache vor der Verlängerung.
    Was ein moderner Trainer.

  71. fak

    Jessy Wellmer: Ist mir in der Sportschau noch nie besonders negativ oder positiv aufgefallen. Bei der Moderation der Finals fand ich von der Art der Moderation sehr locker, witzig und angenehm (besonderen fachlichen Bezug hatten die Moderationen nicht in dem Maße, dass ich das irgendwie einschätzen könnte). Hatte dabei allerdings ein wenig das Gefühl, dass sie ein wenig im “verdammte Hacke, jetzt stehe ich hier drülfzig Stunden rum und hab überhaupt keinen Bock drauf, dann ist auch schon alles egal”-Modus war. Was sich meiner Meinung nach positiv ausgewirkt hat. Zumindest in dem Modus gefiel sie mir wesentlich besser als das Lierhaus jemals tat. Lierhaus fand ich ok, aber insgesamt recht nichtssagend.

  72. Uwe

    Olivier Giroud findet die blonde Linienrichterin ok. Inklusive anfassen. #aufschrei

  73. mik

    Ohne Co-Bewertung: Will, Schenk, Lierhaus haben ihren Job damals gut gemacht. Warum Wellmer da rauskaum? Unerklärlich. Langweiliger kaum möglich,

    Chelsea zum Gleichstand.

  74. Embolado

    Champions League Finale ist ja auch in Istanbul. Warum setzt man dann den Supercup nicht woanders hin?

  75. Wellmer geht gar nicht. Wirkt moderatorisch immer an der Grenze zur Überforderung und macht ihre Ansagen oft hölzern und so als sei die froh, es irgendwie halbwegs geschafft zu haben.

    Lierhaus fand ich schon in Ordnung und tatsächlich fachlich auch sehr gut, etwas, was KmH nie war und wohl werden wird. Franziska Schenk ist natürlich gerade in ihrer ehemaligen Sportart gut und macht es auch insgesamt Ok. Anne Will, puh, die habe ich nur noch als “In der Mitte”-Sitzerin in Erinnerung.

  76. mik

    “verdammte Hacke, jetzt stehe ich hier drülfzig Stunden rum und hab überhaupt keinen Bock drauf, dann ist auch schon alles egal”-Modus war”

    Hat die gute Frau leider schon im Frühstücksfernsehen. Von Tagesbeginn an, immer.

  77. Conejero

    Also unter “lauer Sommerkick” würde ich das Spiel nicht verbuchen.

  78. Embolado

    Ich finde es eigentlich ziemlich cool, dass Zverev auf den zweiten Aufschlag drauf geht und keinen Kerber-Alibi-Einwurf macht. Klar, ist die Doppelfehlerquote höher. Aber wenn der zweite Aufschlag kommt auch eine höhere Gewinnquote. Vielleicht sogar am Ende die bessere Entscheidung.

  79. Kombüse

    14.08.2019 | 23:09
    Embolado

    Champions League Finale ist ja auch in Istanbul. Warum setzt man dann den Supercup nicht woanders hin?

    Beruhigungspillen von der UEFA, weil die Türkei kein Gastgeberland der EM 2020 ist

  80. tony

    es wird langsam Zeit, dass das deutsche Tennis in Struff die Hoffnungen für die Zukunft legt

  81. Conejero

    sternburg noch nicht aufgetaucht?!

    Eventuell schreibt er gerade einen veniatösen Rant über Hasi, das Rassismus-Opfer…

  82. Uwe

    @conejero:
    sterni steht im wett-cafe des vertrauens in der sonnenallee und platziert einen schein über anzahl 11m-treffer im super cup finale.

    muss man wissen

  83. moris1610

    Das Supercupspiel hat keine Key Moments bei DAZN. Ist aber in den Einstellungen zu finden. Nur dieses eine Spiel unterstützt es nicht? Auch merkwürdig. Rechtliche Gründe?

  84. Hier in der Nähe war ja früher auch immer das Cafe King ;-)

    Derweil nun als der AAAAS-Alert: Elfmeterschießen in Istanbul.

  85. moris1610

    Supercup Bayern-Chelsea damals war auch schon ganz geil. Schöne Erinnerungen.

  86. Franzx

    Zverev raus, es erübrigen sich eigentlich mal wieder jegliche Analyse;. Er muss sich da selbst rausziehen (so komisch sich das bei Platz 10 im Race anhört)

  87. NoBlackHat

    Beim rbb hat mir Jessi Wellmer immer ganz gut gefallen, frisch und locker drauflos. Etwas sportliche Ahnung war auch zu bemerken. Hat die ARD sie jetzt so auf ihr Niveau herabgezogen?

  88. Uwe

    Erstaunlich, dass Chelseas U21 zum 11m-Schießen berufen wurde. Außer Abraham haben die aber auch ordentlich abgeliefert.
    Was ist aus der Zeit geworden als klar war, dass der Engländer kein 11m-Schießen kann? Ist Klimawandel am Ende doch real?

  89. moris1610

    Wen interessiert schon der Supercup.
    Könnte man auch problemlos streichen und es würde niemanden interessieren. Liverpool und Chelsea finden es bestimmt megageil eine Woche nach Start der PL noch ein Spiel zu haben. Tolle Ansetzung. Aber gut geht halt um die Kohle also spielen die Topspieler 70+ Spiele pro Saison.

  90. Uwe

    @moris:
    Bist Du traurig, dass der ruhmreiche FC Bayern heute nicht angesetzt war?

  91. Der EU-fer Supercup wäre auch noch ein letztes Mal möglich gewesen.

    @NoBlackHat: Naja, nennen wir es den Buschmann-Effekt. Erst super, dann nur noch nervig und unerträglich.

    Zu Zverev (jung) ist alles gesagt, schon Wahnsinn, was da passiert.

  92. Conejero

    @moris

    Es ist dann halt doch ein offizieller Titel.
    (Auch wenn er keine allzu hohe Wertigkeit hat.)

    …und der FCB schreibt sich doch solche auch ganz gerne in den Briefkopf… ;-)

  93. Kombüse

    Von:

    Supercup Bayern-Chelsea damals war auch schon ganz geil. Schöne Erinnerungen.

    zu:

    Wen interessiert schon der Supercup.
    Könnte man auch problemlos streichen und es würde niemanden interessieren. Liverpool und Chelsea finden es bestimmt megageil eine Woche nach Start der PL noch ein Spiel zu haben. Tolle Ansetzung. Aber gut geht halt um die Kohle also spielen die Topspieler 70+ Spiele pro Saison.

    … innerhalb weniger Minuten. Sagenhaft. :D

  94. moris1610

    Chelsea hat ja eine Vorgeschichte. Dennoch brauche ich generell keinen Supercup egal ob national oder international. Im Kern kann ich das immer noch Unnütz finden und 2013 super. Wenn Bayern halt nicht den Ausgleich in der 120. Minute macht geht die Welt auch nicht unter. Die Saison davor war sowieso einmalig.

  95. moris1610

    ich brauche keinen Vergleich zwischen CL und EL Sieger. Zwischen den beiden Wettbewerben liegen mittlerweile sowieso Welten. Die Europa League wird auch nicht gerade aufgewertet wenn jedes Jahr irgendein (Ex-) Dauergast aus der CL den Pokal mal locker mitnimmt. EIn Sevilla wird das Ding nicht mehr so schnell holen. Aber gut die großen Clubs sorgen halt für die Kohle. Darum gehts ja im Fußball. Daher bekommen auch 16 Teams aus den 4 großen Ligen in der CL feste Startplätze was einfach nur völlig bescheuert ist.

  96. Conejero

    Ach moris…

    Nur weil Brazzo von Pizarro eine Absage bekam und jetzt an Mandžukić gräbt brauchst Du doch nicht so angepisst zu sein.. ;-)

  97. Daher bekommen auch 16 Teams aus den 4 großen Ligen in der CL feste Startplätze was einfach nur völlig bescheuert ist.

    Genau
    so sieht es aus.

  98. Heiner

    Natürlich haben Supercups keine wirkliche Bedeutung und Klopp hat auch seinen Unmut über die Belastung der Spieler deutlich gemacht. Es ist trotzm ein offizieller Titel, der den Briefkopf schmückt.

  99. moris1610

    @Conejero Der nächste Rafinha für die Offensive. ;-) Hauptsache von den großen Namen meckert keiner wenn sie größtenteils auf der Bank sitzen…
    Brazzos Tage scheinen eh gezählt zu sein. Ich bin tiefenentspannt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)