121 Comments

Mittwoch, 14.11.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Was hingegen gestern endlich mal wieder in den Kommentaren ergänzt wurde: Der eine oder andere Link zu einem einzelnen Oldschool-Blogpost. In diesem Fall der bemerkenswerte Sky-Rant von Axel Goldmann*.

Wurde gestern schon ausreichend abgefeiert. Wird hier nur noch mal für das Laufpublikum erwähnt, dem der gestrige Thread vielleicht zu viel Scroll-Arbeit aufgibt (ich besäße Verständnis).

Und der Rant ist auch auf ein breites Echo gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war Axels Website über den gestrigen Nachmittag ob des Ansturms mehrfach down. Und um ehrlich zu sein: Während ich dies hier schreibe, ist sie das auch.

In Ergänzung dazu: Ich hege bekanntlich große Zweifel an a) der Relevanz dieser schmierigen Webpräsenz hier und b) unserem hier mitlaufenden Statistik-Voodoo. Aber nach letzterem ist Axels Rant “Stand jetzt” (heute Nacht) der zweit meistgeklickte Link hier nach Danny da Costa der letzten sieben Tage. Scheint also irgendwie auf Interesse zu stoßen.

Und ich persönlich mag diesen Rant auch. Ich glaube, ich hab das hier sogar irgendwo erwähnt.

Aber ganz ehrlich und jetzt mal unter uns: Rein inhaltlich finde ich nichts an Axels Rant irgendwie bemerkenswert. Im Gegenteil finde ich das inhaltlich eigentlich fast banal. Und viele meiner Kritikpunkte erwähnt er erst gar nicht.

Ich bin nicht mal Kunde von Sky. Ich bin bloß engere Zielgruppe. Und trotzdem gilt mein Applaus weniger dem Inhalt, als der Form dieses Rants.

Wäre ich bei Sky beschäftigt, ich wüsste nicht, was mich mehr besorgen würde.

*Offenlegung: Axel gehört zu meinem inneren Freundeskreis und liked unkritisch jede meiner Bemerkungen auf Twitter.

121 comments

  1. Fred

    Yes! Gute Entscheidung von Calgary, wollte ich auch gerade posten. :)
    Wenn jetzt noch das gleiche mit dem Fussball-EM- und WM-Mist passieren würde….

  2. Umlenker

    War das nicht eine “Nicht-bindende Umfrage in der Bevölkerung” oder hab ich das falsch aufgeschnappt? Am Ergebnis ändert es natürlich trotzdem nichts. Die werden sich wohl kaum gegen die Mehrheit entscheiden.

  3. Der Bürgermeister erklärte, bei einer Stadtrats-Abstimmung am kommenden Montag die Olympia-Bewerbung auf Eis zu legen.

    MOment, Umlenker, “auf Eis legen” kann in diesem Kontext ALLES heißen.

  4. Linksaussen

    meine spekulation wäre ja, dass der arme moris sich auf einen thiago-abgang einstellen muss. oder kimmich.

  5. Wenn Du olympische Winterspiele nicht mal mehr in Calgary austragen kannst, dann kannst Du sie wahrscheinlich nirgendwo mehr austragen.

  6. Kombüse

    Wäre natürlich was. Thiago stand im Sommer bereits zur Disposition (wo sich der Bayern-Vorstand auch hinterfragen muss, wie es dazu kommen konnte). Von Kimmich war er schon begeistert gewesen.

  7. moris1610

    Bayern und Guardiola treffen sich wohl allgemein häufiger. Thiago ist im besten Alter, mittlerweile einer der wichtigsten Spieler und sein Standing in der Mannschaft ist auch höher. Kimmich ist sowieso völlig ausgeschlossen. Nie im Leben.

  8. moris1610

    Anderseits könnte Kovac ein bisschen Nachhilfe im Moment nicht schaden. ;-)

  9. moris1610

    Glaube Pep ist ein relativ normaler Berater im erweiterten Kreis. Wohnung in München hat er auch noch, da schaut man man halt mal vorbei. Vertrag bei City wurde auch kürzlich erst verlängert. Halb so wild. Was sie besprechen werden wir vermutlich eh nie erfahren.

  10. Corona

    Moment, wie ich gerade lesen musste will die neue Premier League Chefin wegen dem Brexit die Legionärsanzahl pro Klub von 17 auf 12 reduzieren. Also Sie plant das mal.
    Also wird der gute Pep, Grund warum die Bundesliga so darnieder liegt, die Einkaufstouren bleiben lassen müssen.

    Und wie @tony immer schreibt: zuerst hier gelesen

  11. Tommy

    Einige prophezeien schonmal den aus der Asche, golden emporsteigenden Spotttölpel, called Bundesliga, weil ob des Brexits, südamerikanische und afrikanische Spieler, leichter bei uns landen, als dorten. Aber über diese Argumentation muss ich nochmal kurz drüber, befürchte ich.

  12. Tommy

    Neuhaus keine Lust und Keller zu teuer, vermute ich mal. Aber Oenning? Damit dürfte der erste Absteiger gefunden sein.

  13. Original

    Hätte man mir alle ATP Logos ohne zeitliche Einordnung gezeigt, hätte ich das neue Logo eher in den 90ern vermutet – nicht wirklich überzeugend. Aber dann ist das auch sowas von egal, weil ich das Logo nie bewusst wahrgenommen habe.

  14. Clubwanze

    @schranke die Ehefrau vom Eigler hat er besonders gut verstanden :)
    Hat auch deshalb angeblich keinen Trainerposten mehr bekommen. Na ja alter Schnee von gestern. Bin ja mal gespannt, was er noch so drauf hat.

  15. Thor

    Zudem war Oenning ‘97 nicht nur Kandidat beim ARD Herzblatt, er gewann auch die Rose samt Wochenende mit der Frau.

    Quelle: Internet.

  16. Sascha

    bin ich eigentlich der einziger der Zverew nicht mag? Ich mein den Jüngling!

  17. Sascha

    der einziger der seinen Namen nicht schreiben kann bin ich ja schon mal:(

  18. Tommy

    Damian Steiner schaut neben Zverev aus wie 1,57m. Viel größer wird er wohl auch nicht sein. Bin mal gespannt, ob Sascha heute viele Stiche macht. Ohne ne außergewöhnliche Aufschlagperformance wird’s wohl nix geben.

  19. moris1610

    @Corona 13/20 Clubs würden Probleme haben wenn es von 17 auf 12 ausländische Spieler runter gehen würde. Hat auch mehr mit dem Brexit zu tun als mit der neuen Chefin an sich. War gestern schon in den Medien.

  20. Herr Holle

    …bzw. den “schönen Jens”. Gibt’s eigentlich noch mehr Trainer mit na sagen wir mal “außervertragliche Aktivitäten”?

  21. Interessant. Im Gegensatz zu den Fußball-Übertragungen werden mir auf der Sky App beim Tennis nicht erst zwei Werbespots vorgeschaltet bevor ich das eigentliche Programm sehen kann. Da man dahinter wohl kaum kundenfreundliches Verhalten des Anbieters vermuten kann, bedeutet das vermutlich beim Tennis findet sich keiner der entsprechende Spots bezahlt.

  22. Heiner

    Die Bundesligwäre wohl überhaupt nicht begeistert über eine Ausländerbegrenzung in England. Nach den positiven Erfahrungen mit Sancho und Nelson sieht man sich doch schon als der Ort für englische Talente, die in der PL keine Spielpraxis kriegen.

  23. Tommy

    So. Bei 4:5 ist dann der Erste nicht mehr hochprozentig da und schon gibt’s das Break für den Djoker (mit dem 3. Satzball). Alle Punkte für ihn in dem Aufschlagspiel waren Fehler von Sascha, inkl erstem Doppelfehler zum Satz. Bis dahin war’s in der Tat ne super Aufschlagleistung. Nur muss man dann umgedreht auch mal an den Aufschlag von Nole ran. Bei 4:4 hatte er 2 Breakchancen. Und Djokovic kam im Satz nur auf 60% Erste Aufschläge. Das heißt, da hätte sogar noch viel mehr gehen können/müssen. Auch wenn Hempel recht hat, damit dass es bei ihm die Quote nicht soviel ausmacht.

  24. Bregalor

    @Herr Holle

    Dirk Schuster ist doch mal in Augsburg mit einem blauen Auge davongekommen. Vielleicht wäre das eine Erklärung.

  25. Tommy

    Und tschüss. Zum Ende war’s ihm so’n büschen sehr egal. Aber was Nole da momentan so auflegt ist schon heftig.

  26. Original

    Wie Benzema auch bei den ersten Football Leaks – vielleicht haben Franzosen (zumindest die Fussballer) eine andere Einstellung zu Steuern.

  27. Ich würde eher sagen, das sagt sehr viel über Kanté aus und passt generell zu dem, was man über seinen Charakter auf und neben dem Feld weiß.

    … abgesehen davon, dass er beim Kartenspiel betrügt.

  28. Heiner

    Heute gibt es auch den Boxfilm “Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki” auf Arte. So für die Hyperintellektuellen hier.

  29. BSI

    Für Schwerin stehen drei Damen auf dem Feld, die letztes Jahr noch für Aachen gespielt haben. Wenn die sich alle weigern würden, heute bei einem Punktgewinn zu jubeln, wäre es ziemlich ruhig bei Schwerin.

  30. BSI

    Wobei Schwerin das Problem damit umgeht, indem man erst gar keine Punkte macht :-D

  31. So, Zugtime again…. Im Wissen um einen Testspielsieg gegen einen niederländischen Erendivisionisten geht es zurück in den Hauptstadtmoloch. Mal sehen, was sich ergibt, zumindest ging es schon mal von Gleis 3 los, das ist was ganz besonderes…
    Aktuell schon mal leicht Verspätung wegen SEV nördlich von Meppen. Zum Glück fahren die Züge bis da.

  32. Shit, Shit, Shit. Verspätung und Ankunft in Rheine 19:46 Uhr, Abfahrt des legendären IC von Amsterdam nach Berlin (bzw. heute Hannover: 19:42 Uhr). Wird wohl nichts, daher last chance saloon: via Hamm und ICE 0:10 Uhr Ankunft. Puh :-(

  33. Heiner

    Zur Beruhigung von Moris. Sandro Wagner: “Wir haben mit Abstand die beste Mannschaft”

  34. BSI

    Ich hab jetzt mit zweiwöchiger Verspätung die Spiegel-Titelgeschichte zu den Football Leaks gelesen. Will es auch gar nicht mehr groß aufwärmen, nur meiner Verwunderung über einen Umstand Ausdruck verleihen: Dieser Herr Infantino ist tatsächlich noch im Amt? Und wird nicht tagtäglich von allen Seiten mit Rücktrittsforderungen bombardiert? Warum musste Herr Blatter noch mal zurücktreten?

  35. Kombüse

    @BSI
    Infantino ist innerhalb der FIFA und UEFA gut vernetzt, vielleicht war das Blatter nie?

  36. Embolado

    Ich hege bekanntlich große Zweifel an a) der Relevanz dieser schmierigen Webpräsenz hier

    Gegenbeweis:

    Gestern auf AAAAS: 13.11.2018 | 18:01
    Clubwanze
    Busemann und König bei „wer weiß denn sowas“

    Heute:

    Am Dienstagvorabend wurde es bei «Wer weiß denn sowas?» sportlich: Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßten ab 18 Uhr den ehemaligen Leichtathlet Frank Busemann und den Sportmoderator Norbert König in ihrer Raterunde. Oh, und darüber hinaus 3,58 Millionen Ratefüchse. So hoch lag nämlich dieses Mal die Gesamtreichweite des Erfolgsformats im Ersten – so viele Menschen sahen sich «Wwds?» seit über einem halben Jahr nicht mehr an.

    Quelle (Hervorhebung von mir): http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=105190&p3=&qry=&mobile=off

  37. tony

    Gibt’s eigentlich noch mehr Trainer mit na sagen wir mal “außervertragliche Aktivitäten”?

    auch wenn es nicht hundertprozentig passt, sollte man in diesem Zusammenhang die Legende Holger Fach erwähnen, der eine Affäre mit gleich 2 lesbischen Fußballerinnen hatte

  38. Embolado

    Ich habe aber auch kein Glück mit den 9-Darter… Schon wieder einen verpasst ;-)

  39. der nächste WM-Gastgeber schon mal in ordentlicher Frühform.

    @tony: Bisexuelle Fußballerinnen, hoffe ich doch sehr.

  40. tony

    *Offenlegung: Axel gehört zu meinem inneren Freundeskreis und liked unkritisch jede meiner Bemerkungen auf Twitter.

    sternburg,
    wenn du die Möglichkeit hättest Axel gegen Rick Goldmann in deinem inneren Freundeskreis auszutauschen, wie lange würdest du überlegen?

  41. Embolado

    Immer wieder lustig ein Bild mit Text in einem Twitter Post weil der Text sonst zu lange ist. Das muss dieses Internet sein von dem alle reden ;-)

  42. Conejero

    #OT

    Kann sich noch jemand noch an “Max Headroom” erinnern?!
    Heute zufaellig gesehen.
    Schon seltsam, dass heute im Vergleich zu sehen.

  43. BSI

    Die Telekom hat mich schon mal verabschiedet und mir per Mail mitgeteilt, dass mein DEL-Abo exakt um 21.01 Uhr beendet wurde. Offenbar darf ich aber Köln gegen Augsburg freundlicherweise noch bis zum Schluss anschauen.

  44. Bobbele direkt als zweiter am Start mit einer Antwort, auch super.
    Derweil Eilmeldung in eigener Sache: Umbuchung via Hamm erfolgreich. Kenner wissen: Das heißt ICE und das wiederum heißt….. WIFI on ICE solange das Netz mitzmacht ;-)

  45. Conejero

    18. August 2018: Selbst in Vigo, einer beschaulichen, aber auch im Hochsommer für gewöhnlich bewölkten Hafenstadt in Galicien, brennt die Sonne am späten Nachmittag noch unbarmherzig. Dennis Eckert macht das nichts aus. Im Gegenteil. Eckert, 21, kommt gebürtig zwar aus Bonn, trägt als Sohn einer Spanierin und eines Deutsch-Iraners aber das südländische Gen in sich.

    Q: http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1811/Artikel/dennis-eckert-von-der-regionalliga-in-die-primera-division.html

    Alleine bei diesem ersten Absatz kann man nur laut Losschreien. Da hat wohl der Freund vom Praktikanten ausgeholfen.
    Bspw. hat die “beschauliche Hafenstadt Vigo” 300+Tausend Einwohner und ist ein Fischerei-Moloch…

  46. Uwe

    @Conejero,
    Jetzt mal ernsthaft, mein Jung, wer Lektorat von SPOX-Posts machen kann, kann ja unmöglich viel im Leben zu tun haben.
    Get your facts straight!

  47. Bregalor

    U17 WM der Frauen

    Deutschland führt im ersten Gruppenspiel zur Halbzeit 2:0 gegen Nordkorea. Das wäre schon ein schöner Auftakt, Nordkorea ist Titelverteidiger.

  48. Tommy

    @Embolado: Und ich hatte vorher genau ein Leg gesehen, dann kam der 9er. Hab allerdings davor auch einen knapp vertrödelt. Also war’s gerecht :-).
    Gelungene Schlussfolgerung zu “Wer weiß denn sowas”, btw ;-).

    Isser nicht süß, der Sandro!? Man kann alle seine Thesen diskutieren, oder auch seiner Meinung sein. Aber trotz der überlegenen Position der Bayern (in der 1. HZ) und auch deren zuende und nicht zuende gespielter Angriffe: Wenn’s darum geht, hatte Reus eine Großchance bei 0:0, darüber hinaus lagen 2-3 richtig fette Kontersituationen für Dortmund auf dem Tablett. Wenn sie die richtig “zuende” gespielt hätten…

  49. Embolado

    Das geniale an DAZN ist halt, dass man sich den 9 Darter einfach schnell Re-Live ohne großes Bemühen anschauen kann. Einfach in den Darts Stream rein. Tommys Kommentar war gegen Ende des Spiels. Also pi mal Daumen: gehen wir mal bei 7-6 VdB rein. Zack. Beim Stand von 8-6 ist er da der Neuner und mit Paulke noch den Live-Kommentar bekommen. So einfach es sich anhört: Das finde ich ziemlich genial und eigentlich ist das nichts besonderes. Bei SkyGo suchst du vergebens eine Zeitleiste um schnell nach hinten zu gehen. Das gleiche bei allen sonstigen Mediatheken.

  50. Das, Embolado, ist in der tat ziemlich genial. Bzw. eigentlich ziemlich selbstverständlich….also für alles jenseits von Sky Nogo.

    Das ICE Wifi glüht, aber läuft erstaunlich stabil.

  51. Embolado

    Solange die Bahn nicht den Bürgermeister von Calgary macht und ihr WiFi aus Eis legt *und weg*

  52. Conejero

    @Uwe

    Hat mich der Internetlose schon wieder beim Prokrastinieren erwischt…

    Aber wie alles im Leben:

    Gut Ding braucht Überlegung und am Ende kackt der Truthahn!

    Müsstest Du wissen!

  53. Embolado

    Auf Dart Adventskalender sollte man heute auch kein Drinking Game machen

  54. johannes999999

    fand max headromm damal genial. wo hast du den denn heute gesehen? dvd oder läuft er auf einen tv sender?

  55. Conejero

    funfact:

    Putero list das spanische Wort für einen Puffgänger.
    Nur so am Rande.

  56. Conejero

    @johannes

    Lief auf dem TV eines Geschäftspartners in seinem Büro.
    Weiss nicht ob live oder “vom Band”.

  57. Conejero

    @Linksaussen

    Heisst wahrscheinlich dann in der Schweiz auch “von Truten und Blasen keine Ahnung”… ;-)

  58. @linksaussen: Nur da wo man kein rätoromanisch spricht (OK, also quasi überall in der Schweiz) ;-)

    @conejero: Das langezogene, was immer bei des Torwarts Abstoß kommt? Das Pendant zu “Arschlosch-Wixxer-Hurensohn…” in Deutschland?

  59. Bregalor

    #U17 WM der Frauen

    Schwacher Auftakt in die zweite Halbzeit, das Gegentor in der 69. aber direkt im Gegenzug egalisiert und am Ende die Tabellenführung übernommen. Deutschland schlägt Titelverteidiger Nordkorea mit 4:1.

    Am Samstag geht es gegen Kamerun (0:3 gegen USA).

  60. Conejero

    Im Gegensatz zum “hijo de puta” (“Hurensohn”) ist “putero” (Puffgänger) in der Machogesellschaft ziemlich ambivalent…

    Kann bis zur Beschreibung der Person reichen aka “Er findet halt niemanden und geht deshalb in den Puff!” als Zeichen des Verständnisses…

  61. Embolado

    Mensur gegen Cross ist aber auch feinstes Damen Tennis #Re-Re-Re-Re-Re-Break

  62. Schön, tony, dass Du uns alle an der Erkenntnis teilhaben lässt, auf welchen Wegen Du zu diesem Foto gekommen bist.

  63. Embolado

    Wenn Rick Goldmann noch einmal Darts Adventskalender sagt, dann ist er bei mir für immer unten durch #GesteinigtDurchSternburg ;-)

  64. Embolado

    Haha, Rick Goldmann liest hier doch mit: Konstanz ist für beide hier eine Stadt am Bodensee. Aber nichts was mit Darts zu tun hat

  65. Conejero

    @Uwe

    Aber in Deutschland benutzt man “Puffgänger” nicht als Beleidigung im Sinne von “Deine Frau lässt Dich nicht mehr ran” – und so kann hier Putero im Kontext auch eine sehr heftige Beleidigung sein…

  66. Uwe

    Viel wichtiger, conejero:
    Weshalb sollte in Hyperintellektuellen-Kreisen ein “Deine Frau lässt Dich nicht mehr ran” tatsächlich eine Beleidigung sein?
    Das macht doch gar keinen Sinn. Wir sind doch alle sapiosexuell.

  67. @Markus: Das ist in der Tat in Hüntel, was etwas außerhalb im Meppener Speckgürtel liegt, aber zur Stadt Meppen gehört. Ist ein stillgelegtes Kraftwerk und am 1. April vor ein paar Jahren war der Scherz der Meppener Tagespost, dass Ralf Schumacher dort neben dem Turm eine Kartbahn eröffnet ;-)

  68. Thor

    Ich dachte ja, dass ran in einer Sportkneipe wie dieser anders konotiert wäre.

  69. Der ist aber auch weit vorne, Thor. Da ärgere ich mich fast, nicht laut lachen zu können im Ruhebereich.
    Protipp: Da ist das Wlan am Besten, weil weniger am Start sind mit Geräten als im extra Handybereich.

  70. Ich weiß auch nicht, wo das herhürht. Wahrscheinlich daher, dass Ralle an der A7 naher der Lüneburger Heide eine hat. Ist ja auch Niedersachsen.

  71. Conejero

    @Thor

    Sich aus dem Vulgaren noch das Feine ransziehen…

    Das war ganz gross!

    Respekt! <3

  72. Kombüse

    Frisches aus der Säbener Straße (Donnerstags-Kicker):

    — Kicker betont nochmal, dass Bayern Pavard für 35 Mio € via Ausstiegsklausel gesichert habe
    — Bayern beobacht Jovic und Rebic (beide SGE) sowie Vogt (Hoffenheim), Havertz’ Quallitäten seien bekannt und stehe auch auf der Beobachtungsliste
    — Kicker vermutet, dass der Aufsichtsrat für den nächsten Sommer “mindestens 200 Mio €” genehmigen muss
    — Verträge von Ribery, Robben und Rafinha werden nicht verlängert
    — Hoeneß sagt: In den nächsten 3–4 Monaten will er seine eigene Spieler beobachten und entscheiden, wer bleiben und wer lieber einen anderen Verein aufsuchen soll; es hänge aber davon ab, wie groß der Umbruch ausfallen werde – (“Es kommt darauf an, wie sie spielen. Man muss den Spielern schon sagen, dass sie die nächsten drei, vier Monate unter Druck sind. Und dann muss man sehen, wer zu gebrauchen ist, und wer nicht.” ~ Hoeneß)
    — Kicker sagt, Martinez, James und Hummels müssen sich steigern, sie seien zu langsam; von Alaba, Müller und Hummels erwarte man intern eine Leistungssteigerung
    — Verpflichtung von James werde von Woche zu Woche unwahrscheinlicher, er überzeuge z. Zt. nicht
    — Hummels Krankheitsgeschichte nach dem Dortmund-Spiel kam intern nicht gut an
    — bei Boateng sei man intern erleichtet über seine letzten Spiele, er habe sich leicht verbessert
    — Leistungssteigerung und konstante Leistung erwarte man von allen Spielern
    — man habe intern festgestellt, dass es auf und neben dem Platz zu viele “Häutplinge” und zugleich wenige “Zuträger” gäbe

  73. Conejero

    @veniat

    Du hast doch selbst da den eigenen Witz versäumt:

    Zwischenstopp in Bad mitzmacht !… ;-)

  74. @conejero: Puh, ich bin ja für Witze so platt wie das Emsland zu haben, aber das Ding ist eher auf Höhe von Holland, also unter der Erde ;-)

  75. Conejero

    Ach Uwe… Mir stolpern gerade gezwungenermassen Zahlen im mühsam angelernten Bürokratenteil meines kleinen Hirnes herum … Da kann ich nicht auch noch einen auf Kryptologen machen… ;-)

  76. Oh, hier wird gerade über den schweren Mathevorkurs an der Uni geredet. Es geht um Bruchrechnung und “Zusammenfassen”. Beim letzten Mal war es der Sternburgtrinkende. Immer eine interessante Begrüßung in der U7 bei Spandau, kann man nicht anders sagen.

  77. Paul Herrmann

    Bayern beobachtet Voigt (Hoffenheim)?
    Serious?
    Heißt die neue mittelfristige Strategie jetzt “Sicherung der Plätze fünf bis sieben in der Bundesliga”?
    Oder ist etwa immer noch Reschke der Chefscout?

  78. Conejero

    Bei der Deichbaukunst der Niederlaender werden sie wahrscheinlich auch noch trocken bleiben, wenn die Nordsee den Harz flutet…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)