288 Comments

Mittwoch, 16.03.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

288 comments

  1. Piplica

    wie dogfood versucht darmstadt und troyes in einem satz mit newcastle zu vergleichen. total peinlicher vergleich. ob newcastle kein großer klub sei.

  2. Dröhn

    Er hat da ja eher den sportlichen Vergleich innerhalb der Ligen gemeint und ich stimme Herrn Pahl dort komplett zu.

  3. jan!

    Vorallem wer sucht die Mannschaften aus?
    Was ist mit dem BVB? Der in den letzten Jahren von der Meisterschaft bis zum Abstiegskampf alles geboten hat…
    Spielt dann nächstes Jahr Leicester in der Superliga? Wen interessiert das?

    Ich bin ganz klar gegen die Schaffung einer weiteren Liga. Schafft nur noch mehr so Ligen, ich hoffe der gemeine Pöbel wendet sich ab.

    Wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben habe. Weniger ist manchmal mehr.

  4. Murgl

    Diese Superliga ist ein in sich geschlossene Liga ohne Ab- und Aufstieg.
    Dort hat man dann Teams wie Barca, Real, ManCity und Utd, Arsenal, Chelsea und Liverpool, Bayern, beim BVB bin ich mir nicht sicher. Juve, Inter und AC Milan sowie PSG, vielleicht noch der AS Roma.

    Und das war es dann.

  5. Die schwierigere Aufgabe ist doch den Unterbau zu organisieren, oder? Egal ob es eine Superliga oder die Champions-League in der jetzigen Form gibt. Gefühlt ist schon jetzt alles unterhalb von Bayern und dem BVB defizitär oder desillusioniert unterwegs. Selbst die “schlafender Riese”-Sprüche werden seltener. Und wenn die Großen keine großen Fehler machen, wird sich an den Machtverhältnissen doch nichts ändern.

    Was ist denn deine Perspektive als Zweit- oder Drittligist im deutschen Fußball? Permanent pleite oder 2 Saisons gut, bis die guten Spieler alle weggekauft sind.

  6. blafasel

    Warum soll zb Sandhausen nicht damit zufrieden sein, zu den Top 8 der 2. Liga zu gehören? Meinst du die haben den Anpruch, Championsleague zu spielen?

  7. Nesro

    Vor 6 Jahren wäre City nicht bei den möglichen Team einer super -league genannt worden. Vor 10 chealse nicht, dafür Liverpool. Psg / Lyon ähnlich. Es gibt auch in den großen Ligen immer wieder Verschiebungen (mal mehr, mal weniger).

    Was wenn die Russen wieder mehr Öl verkaufen und Zenit / Zska zu topclubs subventionieren?

    So viele Fragen?!

  8. dermax

    Was ist dran Quatsch, dass Newcastle kein grosser Klub ist? In den 2010er jahren immer in der unteren Tabellenhälfte beheimatet, sogar ein jahr zweite Liga gespielt, ein Ausreisser mit einer Europa League-Teilnahme. Das einzig grosse an diesem Klub ist aktuell das Stadion.

  9. endibear

    #del-tipper
    Der helle Wahnsinn, ich habe den Tagessieg.
    Ich tippe nur mit, weil ich von der DEL mal etwas mitbekommen möchte.

  10. tony

    absolut pro europäische Superliga.
    jede Woche Topspiele hilft dem ganzen europäischen Fussball bei der weltweiten Vermarktung

  11. Piplica

    @dermax

    newcastle kann über 100 millionen pro saison ausgeben. sie können top talente aus anderlecht wie mbemba und mitrovic holen. sie haben 40.000 schnitt. sie haben große sponsoren. sie haben französische nationalspieler die marktwert über 25 milllionen haben und da bleiben.
    das es ist in den letzten jahren nicht lief. stimmt.

    ABER das darmstadt und troyes DAS vorweisen können. das bezweifel ich doch sehr stark.

  12. Heiner

    Unverschämtheit uns mit Troyes zu vergleichen. Wir würden niemals 0:9 zu Hause gegen PSG verlieren.

  13. Piplica

    troyes hatn marktwert von 25 millionen . newcastle kratzt an den 200.

    das sind leverkusen und schalke regionen.

  14. Heiner

    Es stimmt schon, ein Verein wie Bournemouth würde besser in eine Reihe mit Darmstadt und Troyes passen. Newcastle hat einfach eine sehr große Fanbasis, in der Hinsicht vielleicht besser vergleichbar mit Köln oder Frankfurt.

  15. tony

    noch besser wäre es wie vorgeschlagen eine von den nationalen Ligen unabhängige Liga zu starten.
    24 Mannschaften:
    6x UK
    4x ES, DE, IT
    2x FR, PT, RU

    zuerst Hin- und Rückrunde = 46 Spiele

    die besten 16 spielen in der KO-Runde den Sieger aus.

  16. Dröhn

    Wie man sich da jetzt an Newcastle aufhängen kann geht mir persönlich vollkommen ab. Es ging ja eher um die Gesamtaussage von Dogfood (Kopfschüttel)

  17. endibear

    @Thorben
    herzlichen Dank für Ausrichtung der aas-Fantasy-Football Liga und des
    Premierleaugue-Tippspiel.

    #Superliga
    alles was tony schreibt + die zweiten Teams sollten auch in der zweiten
    nationalen Liga spielen. Nicht das BvB oder fcb auch noch deutscher
    Meister werden können.

  18. Piplica

    dogfood hatte bei benitez auch so abfällig über newcastle geschrieben. und heute wieder.
    als ob er uns sagen will , dass newcastle ein richtiger kackverein ist.
    finde ich etwas respektlos.

    und heute erwähnt er die wieder.

    deswegen habe ich was geschrieben.

  19. Piplica

    @heiner.

    sorry. man kann auch köln und frankfurt nicht vergleichen. in newcastle sind ganz andere dinge möglich.

    benitez wird niemals trainer von köln oder frankfurt werden.

    was bei neapel möglich ist das kann man bei newcastle auch schaffen. deswegen ist rafa da.

    das ist ein schlafender riese.

  20. Heiner

    Der Aussage, dass Newcastle ein Kackverein ist, würden im Moment wohl auch viele Newcastle-Fans zustimmen.

  21. Also ich hasse ja Darmstadt wegen Ihrer Spielweise aber den Vergleich mit diesem Kackverein Newscastle haben die Lilien nicht verdient

  22. Higgibaby

    Ich schau lieber BVB-HSV als Inter-PSG oder noch einen Haufen der möglichen Superliga-Spielpaarungen. Und werde ganz sicher keine horrenden Beträge zahlen, um das alles komplett und exklusiv im Pay-TV zu schauen. Was diese UEFA-Planer immer vergessen: Man schaut sich VIELLEICHT Juve-Inter im CL-Viertelfinale an (nur mal so als Beispiel), wenn es ums Weiterkommen geht, und weil gerade keine deutschen Teams schauen. Aber sich diese Spiele während einer Meisterschaftsrunde anzuschauen … also ich sehe da so gut wie kein Potential, schon gar keines, das die jetzigen CL-Einnahmen vervielfachen könnte

  23. Don

    Die Frage die ich mir bzgl einer europäischen Liga stelle ist folgende: Was passiert in den nationalen Ligen? Ist nicht zu befürchten, dass nach sagen wir mal 5-10 Jahren wieder ein Verein Lichtjahre den anderen vorraus ist?
    Die Struktur durch die z.B. Ungleiche TV-Geld-Verteilung fördert nun nicht gerade ausgeglichenen Wettbewerb.
    Die Idee an sich, europäische, abgeschlossene Liga, Franchise System ähnlich Nordamerika hätte seinen Reiz. Absolut. Aber ich sehe nicht, das dadurch die nationalen Ligen langfristig attraktiver und/oder ausgeglichener werden.

  24. mik

    Richtig @dröhn und die Reste mutierten dann zu Alan Shearer, der dann Newcaste gründete.

  25. Steven D.S.

    Eine Superliga vielleicht “European Football League” wird es irgendwann geben, alleine schon aus kapitalistischen Gesichtspunkten.

    Als das Thema vor 10 Jahren diskutiert wurde, war es noch zu früh. Heute gibt es einen festen Stamm an Vereinen in Europa, die sich von ihren Ligen abgehoben haben. Bis auf vereinzelte Ausnahmen sind Überraschungen in den nationalen Ligen ausgeschlossen, genauso wie in der Champions League.

    Wer für diese Liga infrage kommt, richtet sich schlicht und ergreifend am “Markt” der jeweils hinter dem Verein steht. Einfache Analogien zu den amerikanischen Ligen-Systemen.

    Wie gerne würde ich jetzt für die UEFA arbeiten und verschiedene Konzepte vorlegen:D!

  26. MaccaandGrowler

    @ Steven D.S.:
    Dann lass die aas-Gemeinde doch ein Beratungsunternehmen gründen. Soviel kann nicht dazu gehören, die Aufmerksamkeit eines UEFA/ECA etc.-Granden zu gewinnen (hochtrabender englischer Unternehmensname + schicke Folien in einem edlen Ledereinband und ein paar Visitenkarten + fiktives Kulturprogramm und/oder Rolex für Kalle und oder Michel) und der Evaluierungsaufttrag ist unser…

  27. Chrissi

    Ich finde das der Fussball immer ärgerlicher für Fans wird.
    Angefangen beim kommenden neuen TV Vertragspoker:

    Ich kann ja verstehen das man sagt. “die Engländer haben so viel Geld, wir müssen nachbessern”.

    Aber ganz ehrlich: mit dem bisschen mehr Geld was dort bald ausgeschüttet werden wird, sind unsere Klubs finanziell immer noch meilenweit hinter den englischen Vereinen.
    Und so lange die nicht wissen wie man vernünftig mit Geld umgeht, wird es uns sportlich nicht zum Nachteil werden. Im Gegenteil: die englischen Klubs werden in 4,5 Jahren große Probleme haben Spieler zu verkaufen, da kaum vereine diese finanzieren können.

    Dann doch lieber eine halbwegs gesunde Bundesliga mit guter Jugendarbeit, vollen Stadien und anständigen Fussball, als eine Liga mit 17 Investoren.
    Das hat bisher dich ganz gut funktioniert und darum beneiden uns auch andere Länder.

    Ich bin auch gegen eine Superliga, da dadurch die anderen Wettbewerbe abgewertet werden und die Kluft zwischen großen und kleineren Klubs immer grösser werden würde.
    Zumal die Topspiele ab den CL 1/4finale eh ausgespielt werden.

    Für den hier schon anderen angesprochenen alten KO-Modus un der CL wäre ich auch, aber darüber muss man ja nichts mehr zu sagen.

    Es ist halt aus Fansicht leider so, wie es Martin Kind immer sagt:
    “Fussball ist ein Wirtschaftsunternehmen”.
    Und deshalb wird es aus meiner Sicht leider auch bald diese Superliga geben – über die Zusammensetzung und Voraussetzung dafür bin ich mal gespannt.

  28. tony

    du bist doch BVB-Fan Chrissi, oder?
    was würdest du ändern wenn es eine neue Uber-Champions-League (mit BVB) oder gar eine eigene Topliga (inklusive BVB) gäbe?
    würdest du dir mit gleicher Freude wie heute ansehen oder dein Interesse mehr auf Arminia Bielefeld richten?

  29. Higgibaby

    Fußball ist doch aber auch irgendwann langweilig. Gestern abend war doch das beste Beispiel. Es fallen keine Tore, es gibt wenig Chancen, das Elfmeterschießen hab ich mir nicht mal angeschaut, weil es mich am Ende auch nicht interessiert hat, ob sie die madrider Torlosmauer wieder irgendwie in die nächste Runde gemogelt hat. Wer will solche Spiele sehen?
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese Quotenernüchterung schon im Sommer einsetzt. Die aufgeblähte EM hat nicht mehr als eine Handvoll interessante Vorrundenspiele (wenn überhaupt), und daß die Massen drei Wochen lang Tag für Tag europäischen Durchschnitt ertragen wollen, sehe ich so noch nicht.
    Und wie schon öfter angemerkt: Die deutsche Bundesliga ist die Summen, die sich KHR erträumt, einfach nicht wert.

  30. Dröhn

    Ja, ich weiss es ist doof aber die großen Fußballclubs sind Wirtschaftsunternehmen und damit auf Gewinnmaximierung aus. Die romantische Sicht auf den Profifußball ist, ähm, eben nur noch romantisch aber realitätsfern. Ganz ehrlich macht die Bundesliga mit den Bayern (und auch tlw. mit dem BVB) schon seit einiger Zeit keinen Sinn mehr.

  31. ich als bvb-fan muss auch jetzt schon nicht mehr jedes spiel sehen, weil es, schöner fussball hin oder her, nicht spannend ist. die bayern-fan-werdung hat auch nei vielen längst eingesetzt, wenn man so manche postings im bvb-forum liest.
    wenn der bvb in die superliga käme… keine ahnung. vielleicht wirds ja wieder spannend, weil mehr spiele auf augenhöhe? vielleicht würde mich der ganze driss drumherum aber auch endgültig abschrecken und ich würde nur noch länderspiele gucken. und mehr handball.

  32. Chrissi

    @tony

    Als BVB Fan würde ich mir das natürlich anschauen.
    Nur wenn ich zB Fan einer nicht international vertretenen Mannschaft wäre, würde ich mir dann zB aufgrund der Attraktivität nicht die Europa League und sicherlich auch die CL nicht mehr so intensiv anschauen.
    Die Ligen würden nunmal abgewertet werden, und die 2,3 dt. Spitzenteams würden aufgrund höherer Einnahmen noch mehr Langeweile der Buli zufügen.
    Zumal ich mich frage, wie man das mit den Spielterminen bei 3 Wettbewerben machen möchte.
    Und btw:
    Nur weil da große Klubs spielen würden, heißt das nicht das Spiele so viel besser als gestern Abend werden.
    Denn auch ein Spiel zwischen Bielefeld und Aachen kann zum Spektakel werden (wie 2005 beim 5:1 und letzten Buliheimsieg unter Von Heesen).
    Und weil ich praktisch an der Alm aufgewachsen bin, würde ich mir die Arminia übrigens auch inner Westfalenliga anschauen.

    @Higgi:
    Aufgebläht und für Freaks unattraktiver, trotzdem behaupte ich jetzt schon das es bei der EM wieder Rekordeinschaltquoten geben wird.

  33. Murgl

    +++ BREAKING NEWS +++
    Austria Klagenfurt trennt sich einvernehmlich von Trainer Manfred Bender. Gerhard Fellner, bisheriger Co-Trainer, übernimmt interimistisch.

    Ist wirklich schade, mit seinen bayrischen Schmäh und Spruch hat er mir bei den Sky Austria Interviews immer gut gefallen. Na dann auf zur Trainerkarriere nach Deutschland, Klaus Augenthaler ist ja auch vom GAK dann weiter nach Deutschland

  34. Hydronow

    Sind wir uns eigentlich darüber einig, dass (wie von Dogfood angedeutet) eine Superliga nur Sinn macht, wenn diese Vereine nicht mehr in der heimischen Liga Spielen? Die Farmteams Bayern II und BVB II könnten dann bei sportlicher Qualifikation in der Bundesliga spielen.

  35. Buffy

    Wenn ich mir die PL Tabelle so anschaue, wären viele in Newcastle froh sie würden da stehen wo Köln steht in der Tabelle. Man kann auch mit viel Geld nix erreichen. Fragt mal nach beim HSV…

  36. Piplica

    Buffy:

    man kann auch mit viel geld nix erreichen ???…. ich bitte dich.

    alle vereine die sich in den top 20 in europa befinden haben das nur mit viel geld erreicht. anders ist es auch nicht möglich.

    immer diese ausnahmebeispiele wie hsv…

  37. Piplica

    von 20 vereinen mit viel geld schaffen es 19.

    es geht nur ums geld . nix anderes.

  38. Higgibaby

    Ibrahimovic hat ja auf seine bekannt selbstbewußt-witzige Art seinen Abschied aus Paris angekündigt (daß der Eifelturm gegen eine Ibra-Statue ausgetauscht wird, halte ich für mindestens so ausgeschlossen wie daß Leicester … na okay …) gestern mal in seine Vita geschaut und festgestellt, daß England noch auf seiner Liste fehlt. Wo würdet Ihr ihn nächste Saison sehen? Chelsea? ManUnited? Oder doch irgendwo in der Ferne, wo es richtig viel, also so richtig viel Kohle zu machen gibt? Wobei, irgendwie scheint er mir mehr der Typ zu sein, der nun auch noch in England Meister werden will …

  39. Chrissi

    Schwer zu sagen, er ist ja nicht mehr der jüngste und muss daher auch einen passenden Klub finden…

    Vllt Chelsea oder United?
    Guardiola wird ihn sicherlich nicht holen.

  40. Chrissi

    Btw: glaubt eigentlich irgendjemand hier, das Juve mit der Anzahl an verletzten Spielern heute Abend auch nur den Hauch einer Chance gegen Bayern hat?
    Ich befürchte das das wieder ein recht langweiliger Abend werden wird…

  41. Steven D.S.

    Eine “Superliga” wird es nur geben, wenn sich die Vereine komplett aus den Spielbetrieben der nationalen Ligen zurückziehen. Alles andere hat keinen Sinn.

    Ich glaube nicht mal das Bayern dort ein großes Wort mitzureden hätte und nur auf Beschlüsse reagieren würde. Bayern ist ja ein nach traditionellen Werten geführtes Unternehmen das sicherlich größere Bedenken hat als aufgekaufte Fußball AG’s. Würden sich die großen Vereine dazu entscheiden müsste Bayern einfach nachziehen.

    Bei Dortmund und Schalke wäre das ähnlich, wobei sie im internationalen Vergleich noch weniger Bestimmung genießen als die Engländer, Russen, Franzosen und Spanier.

  42. Higgibaby

    Ich erwarte den typischen Bayern-Abend. Vorher wird viel auf Drama und Tragödie gemacht (“was macht Pep, wenn es heute abend schief geht???”), und dann wird Juve hochkant aus dem Stadion geschossen.

  43. Chrissi

    Dann würde die Superliga aber oft vor nicht ausverkauften Arenen stattfinden.
    Ich glaube nicht das jeder Fan das Geld hat, alle 2 Wochen quer durch Europa zu reisen.
    Und mir als Fan würden die Wochenenden in Hamburg, Berlin oder München fehlen :D

  44. Steven D.S.

    Für ein absolutes Premiumprodukt würden viele Fans nach einer gewissen Dauer sehr wohl weitere Anreisen auf sich nehmen. Ansonsten hätten sie gar nicht mehr die Möglichkeit Spitzenfußball auf Weltniveau zu sehen.

    Das mitreisen der Gästefans ist Europaweit lange nicht so ausgeprägt wie in Deutschland und vielleicht noch England. Diese Bedenken spielen in der Betrachtung sicherlich nur eine untergeordnete Rolle.

  45. Buffy

    @Piplica

    dein schlafender Riese Spruch wird halt gerne auch beim HSV verwendet.

    Wenn ich dann sehe was Leicester mit dem vielen Geld gemacht wird gegen Vereine die noch viel, viel mehr Geld haben, dann komm ich zu der Meinung dass das dort auf jeden Fall besser eingesetzt wird als bei anderen Vereinen die auf Platz 19 oder so stehen.
    Das ist dann der Unterschied zwischen Champions League und Championship im Fernrohr für nächste Saison.

    Wenn ich dann sehe was spanische Vereine wie Villareal, Bilbao für einen Ball spielen bin ich der Meinung das dort das nicht ganz so viele Geld auch produktiver eingesetzt wird.

    Wenn ich dann den VfBäh Stuttgart nehme, denen gehts immer schlecht nachdem sie Geld hatten, weil sie viel Ramsch für ihr teures Geld kaufen.

  46. Piplica

    leicester wird OHNE viel geld schnell wieder verschwinden. kurze erfolge gibt es öfter.

    bilbao spielt 1 mal in 7 jahren CL. villareal geht zwischendurch 2 liga.

    alle vereine die über jahre oben mitspielen ( in europa) können das nur machen mit viel geld. wie soll es auch anders gehen.

  47. Buffy

    Da hast du nicht unrecht, darum finden nicht nur hier viel die Champions League mittlerweile uninteressant, weil ab den VF i.d.R. immer die gleichen 8 aus 12 dabei sind.

    Darum finde ich eine Superliga auch nur bedingt spannend, da man sich irgendwann satt gesehen hat an Juve-Real, Chelsea- Bayern etc. pp. Dann schmeckt das auch nur noch wie Erbsensuppe.

  48. Heiner

    @Piplica

    Ist das Problem bei Newcastle nicht, dass der Besitzer Ashley nicht ambitioniert genug ist? Es wird ihm ja immer vorgeworfen, dass erglücklich ist, solange Newcastle in der PL spielt und im Stadion genügend Werbung für sein Unternehmen gemacht wird.

  49. Piplica

    es hat vor und nachteile.

    lieber woche für woche top spiele sehen
    oder
    spiele wie barca gegen bate anschauen bis viertelfinale kommt.

  50. Piplica

    @heiner:

    er hat diese saison über 100 millionen für spieler ausgegeben.
    da kann man als newcastle fan nicht meckern. die jahre davor war er schon etwas geizig.

    das größte problem ist der trainer gewesen. top spieler aber kein team. eigentlich unfassbar mit 200 millionen kader. man kann auch sagen zu viele neue spieler. das halte ich auch für falsch. andere beispiele gibt es genug.

    watford zb. die steigen auf kaufen 20 spieler verkaufen 20 spieler und spielen mit prödl in der abwehr top 10. da hat aber der trainer eine vision und die funktioniert.

    mal schauen ob rafa das so ähnlich schafft wie bei neapel. potenzial ist da. der kriegt jede saison 100 mill + für neue spieler.

    mclaren hatte seit twente überall versagt.

  51. Piplica

    watford ist die story dieser saison. wäre da nicht leicester…

    die haben den trainer und das komplette aufstiegsteam ausgetauscht.

    kriegt nur keiner hier mit wegen leicester.

  52. Piplica

    sorry für mein deutsch. bin nicht sooo lange in deutschland.

    ich strenge mich an :)

  53. jan!

    Ob es langweilig wird, ist die Frage, in den Staaten sind die Ligen auch geschlossen und trotzdem gucken Millionen den Superbowl.
    Trotzdem war und ist der Reiz in Europa der Ab-/Aufstieg von Vereinen.
    Für die Bundesliga wäre es doch gut, wenn man 4 Auf/Absteiger bei 20 Vereinen gibt. Damit kann man doch am ehesten noch mehr Geld erlösen.

  54. MiMü

    Ich find ja immer wieder faszinierend wie weit subjektive und objektive Wahrnehmung auseinandergehen. Fun fact: In den 5 Jahren 2011-15 waren 21 (einundzwanzig!) verschiedene Vereine im CL Viertelfinale.

  55. Franzx

    @MiMü

    und wenn eine Liga in den letzten fünf Jahren international an Boden verloren hat, dann ist es, welche Begründungen man immer dafür finden will, die Premier League. Aus einem Kampf mit Spanien um Platz 1, ist jetzt ein Kampf in der FünfJahres-Wertung mit Italien um Platz 3 geworden (virtuell würde man nächste Saison auf Platz 4 starten).

    und ja, mir ist schon bewusst, dass die eigene Liga vielleicht mittlerweile einen etwas höheren Stellenwert bekommen hat, nur, warum stehen dort mit Leicester und den Spurs nicht gerade die beiden größten Namen an der Spitze?

    im Berufsleben wird man häufig gebeten, sich selbst einzuschätzen und dann wird dieses Eigenbild mit einem Fremdbild verglichen; wie so eine Analyse wohl bei den Premier League Vereinen aussehen würde?

    PS: Ich fände es ja sehr lustig, wenn Pep nächste Saison maximal EuroLeague spielen würde;-)

  56. MiMü

    Weiss jetzt nicht so ganz, warum Du das an mich adressierst, weil mit der PL hatte mein Kommentar ja eigtl. nichts zu tun (zumindest seh ich den Zusammenhang grad nicht).
    Die 15min, die Italien England den 4. Startplatz streitig machen konnte, sind übrigens schon wieder vorbei (da City gestern gepunktet hat). Das wird wohl auch so bleiben, Italien hatte lediglich letztes Jahr ein herausragendes Jahr, die anderen 4 war immer England besser. Dieses Jahr leidet England ein wenig darunter, dass sie einen Platz in der Fairplaywertung bekommen haben, das senkt naturgemäss den Schnitt.

    Fun fact (II): In den 5 Jahren 2012-2016 waren 21 (einundzwanzig!) verschiedene Vereine im DFB-Pokal-Viertelfinale.
    (ich meine mal irgendwo die Meinung gelesen zu haben, dass KO-Spiele ohne Setzliste mehr Abwechslung bedeuten würden…)

  57. Franzx

    war jetzt mehr als Ergänzung, denn als Antwort gedacht; man könnte ja in der ganzen Diskussion um die Superleague den Eindruck haben, außer Real, Barcelona und Bayern gäbe es nur brittische Vereine, für die man dieses Spektakel organisieren möchte. Das Problem ist nur, dass einige englische Vereine an der sportlichen Qualifikation für diese Liga scheitern würden…

  58. Florian

    Bei einer Super-Liga würde es, den in der FAZ diskutierten Vorab-Planungen zum Trotz, höchstwahrscheinlich doch gar nicht um die rein sportliche Qualifikation gehen – wenn das wirtschaftlich Sinn machen soll, ist der von dogfood anskizzierte Closed Shop mit Teilnehmern, die sich aufgrund ihrer internationalen Popularität und noch besseren (sichereren) Vermarktungsmöglichkeiten für die regelmäßige Teilnahme anbieten, viel wahrscheinlicher.

  59. Tommy137

    Laut Spiegel Online ist der Auftritt von Beckenbauer heute Abend der letzte bei Sky als Experte.

  60. thorben

    #beckenbauer
    das war SPON sogar eine Eilmeldung wert.. wollte ich nur mal so sagen..

    @MiMü
    So gesehen gibt es beim Pokal ja eine Setzliste. Als 3. Ligist oder oder tiefer wirst du immer schön gegen was höherklassiges gelost.
    Darüber hinaus würde ich dem DFB-Pokal eine zu hohe Varianz der Teilnehmerstärke zuschreiben…

  61. Rugby Leaguer

    2016 NRL

    ROUND 2

    Panthers vs Bulldogs 16-18
    Broncos vs Warriors 25-10
    Raiders vs Roosters 21-20
    Rabbitohs vs Knights 48-6
    Eels vs Cowboys 20-16
    Sharks vs Dragons 30-2
    Storm vs Titans 34-16
    Tigers vs Sea Eagles 36-22

  62. johannes9999

    derzeit alt-herren-tennis auf supertennis (hotbird, fta) mit muster – leconte

  63. Willi Lippens

    Beckenbauer musste schon selbst aufhören. Sky hätte ihn wohl auch dann noch weiterbeschäftigt, wenn ihm persönlich Sklavenhaltung nachgewiesen worden wäre.

    #Superliga: man sollte eigentlich annehmen, dass bei den Clubs ausreichend intelligente Menschen Verantwortung tragen, die begreifen, dass zumindest die Clubs der unteren Hälfte der Superliga sehr schnell als nicht mehr so richtig super gelten werden. Für Ajax Amsterdam, Benfica oder Basel wird die Perspektive, in einer solchen Liga ständig am Tabellenende herumzukrebsen, nicht besonders attraktiv sein, selbst wenn sie absolut wesentlich mehr Umsatz generieren können, relativ bleiben sie immer Winzlinge. Auch für die Bayern oder Juventus dürften die regelmäßigen nationalen Titel wesentlich attraktiver sein als die Aussicht, in guten Jahren vielleicht einmal unter die Top-5 zu kommen, anonsten aber auch nur unter ferner liefen.

    Einen nivellierenden Draft werden die Clubs schließlich in Europa nicht durchsetzen können und wollen und mit dem amerikanischen Franchise-Sozialismus hat hier auch niemand etwas am Hut.

  64. Florian

    Ach was – in der 2DF Mediathek laufen unter “Warm-Up zum Spiel” kommentarlos Live-Bilder aus der WM Arena München? Bis zum Sendebeginn in 25 Minuten? Das ist ja mal toller digitaler Content…

  65. Ich finde es wäre ein konsequenter Ansatz, das US System einzuführen, denn durch die Kommerzialisierung hat das was wir da schauen mit Sport wie ich ihn verstehe eh immer weniger zu tun. Professionelle, oft sterile Unterhaltung trifft es besser.
    Alternativ könnte man die horrende Kohle die es auch jetzt schon gibt einfach nehmen und alles geht seinen Weg. Dann würde man das bisschen das von den sportlichen Reizen und einem durchlässigen Ligasystem noch übrig geblieben ist noch erhalten. Mit Blick auf die Situation ab Liga 3 ist da aber eh schon Vieles tot.
    Also könnte man, statt die reichen Clubs immer weiter zu fördern mit Geld, eine wesentlich bessere Struktur und Verteilung schaffen. Es sollen gerne Topteams für ihre internationalen Erfolge belohnt werden, aber muss man genau die dann auch noch in der Bundesliga am höchsten entlohnen? Warum belohnt man da nicht mehr die Jugendarbeit, bezieht positiv ein, dass Freiburg oder Mainz häufig gute Spieler selbst aufbauen und dann an Topteams oder solche sie meinen Sie wären welche verkaufen?

    Mein persönliches Fazit: Die immer monokulturellere Einöde Fußball versucht hier in Form einer neuen noch championeskeren Champions League der Champions ein kurzzeitig wirkendes Methadon für immer langweiliger werdende Ligen und europäische Wettbewerbe zu kreieren.

  66. Klabautermann

    @Willi Lippens: Keine Ahnung, welche Statistiken du heran ziehst, aber laut dieser von der UEFA steht Bayern so schlecht im Vergleich nicht da.

    Und diese Superleague wird – vermute ich – sicher in 4,5, 6 Jahren kommen, denn Europa ist ein absteigender Kontinent. Anstosszeiten nach asiatischen Wünschen um 12 Uhr, time out, sponsored by Etihad/Emirates/Quatar…soll jetzt gar nicht sarkastisch klingen.

  67. mark

    Bevor Fussball los geht, weiß jemand, warum keine Racingblogpodcasts mehr erscheinen?

  68. Chrissi

    Ich sitze im übrigen in Burgas beruflich im Hotel und ziehe die BeING Sports Übertragung der des ZDFs vor.

    Ich finde das die das wie bei jeden normalen Spiel richtig gut machen.

    Die sitzen immer zu dritt völlig relaxt im Studio, und im Hintergrund läuft auf einer riesigen Wall das Stadionbild.
    Und im Stadion sind sitzen immer 2
    unterhaltsame Kommentatoren.

    Dazu läuft auf BeING Sports HD 2 das zweite Spiel, das auch von 2 Reportern begleitet wird.
    Und so übertragen die immer ausländischen Fussball:
    Mit Fachwissen, Unterhaltung, sehr guten Beitragen und wenig Werbung.

    Davon hätte sich Sky für die PL Ubertragungen mal etwas abgucken können, um mehr Fans zu bekommen.

  69. Frankfurter Löwe

    Fürs Spiel ist das Juve-Tor antürlich toll, aber schlimmer häte es für die Bayern kaum kommen können. Und die Abwehr wirkt schon sehr unsicher.

  70. Chrissi

    Ich bin sehr gespannt, ob diese dezimierte Turiner Mannschaft dieses laufaufwändige Spiel 90 Min durchhalten kann.

  71. Chrissi

    Man stelle sich jetzt nur einmal einen 0-2 Rückstand heute und in der Liga einen nur 2 Punkte Vorsprung auf den BVB vor.

    Das hätte doch was :)

  72. dröhn

    Wie Kacke müssen die Bayern eigentlich sein wenn man sich über ein 0:2 als Deutscher so richtig freut?????

  73. Willi Lippens

    Endlich geben die Bayern dem Gegner mal einen fairen Vorsprung. Man wird sehen, ob Juve in der zweiten Halbzeit einbricht.

  74. Thorben

    Das gefällt mir mal so gar nicht.
    Da bin ich doch mal auf die Anpassungen in der Halbzeit gespannt

  75. Heiner

    Jetzt wird es natürlich brutal schwer für die Bayern. Sie müssen volles Risiko gehen, aber ein weiters Juve-Tor und sie sind weg.

  76. Wenn ich das richtig sehe, dann hätte ich mich für Bayern – Juve vielleicht doch etwas beeilen sollen?

    Im Ernst: Was bitte ist denn da passiert? Jemand Bock auf eine Kurzzusammenfassung der ersten 30 min?

  77. Willi Lippens

    Das Verhalten von Vidal hat übrigens den größten Anteil am letzten Tor, würde ich denken.

  78. Frankfurter Löwe

    Ist es Gotteslästerung, oder hatte ein Neuer in Super-Super-Form das 0:2 nicht halten müssen bei einem Schuss ins kurze Eck?

  79. wieso, dröhn, bei juve spielt doch unser weltmeister khedira? lichtsteiner klingt ja auch ziemlich deutsch und der barzagli war sogar schon mal in wolfsburg.

    jedenfalls, ich finds super. hatte ein stinklangweiliges spiel erwartet.

  80. Die Superliga wird nie kommen. Das sind Luftschlösser und die Artikel werden nur geschrieben, um das Interesse der Sponsoren einzuholen. Alles Schaumschlägerei.

    Die Vereine werden sich nie im Leben von den nationalen Ligen lösen. Da muss noch viel mehr passieren, bevor sie mit Freuden davon gejagt werden. Aber was soll das bitte sein? Vereine wie PSV, Bayern und Juve gewinnen die Meistertitel im Dutzend und trotzdem will sie keiner aus der Liga raus haben.

  81. Chrissi

    @sternburg

    Juve defensiv bärenstark mit guter Laufarbeit und cleveren Verschieben und Zustellen der Räume.
    Und offensiv setzt man immer wieder Akzente.
    Zudem wurde Juventus ein zwischenzeitliches 2:0 aufgrund einer falschen Abseitsentscheidung verwehrt.
    Hochverdient!

  82. @dröhn: Mein Haus haha ging mehr in Richtung von Leverkuehns curiosity die nun definitiv attention ist, gar nicht so gegen die Bayern. Wobei Neuers Rausgerenne, Pep niederländische Ausflüge und das Gesammere vor dem Spiel natürlich nicht zur akuten Anfeuerung beitragen. Wobei Pep, der ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn ich darüber nachdenke.

  83. seit der entlassung: ein unentschieden, stand jetzt zwei niederlagen, und ein sieg gegen abstiegsbedrohte bremer. karma is a bitch, uli!

  84. Das Kapitänchen gewinnt aber auch keine Schnitte da auf Rechts. Die 13 von Juve arbeitet tagsüber als Zementmischer.

  85. Faouzi

    @dröhn
    Du willst aber jetzt hier nicht ernsthaft über die Pflicht diskutieren, “als Deutscher” den Bayern zuzujubeln, oder?

  86. Standuhr

    Schön, sagt der Nichtbayernspielesehende und schaut weiter Barca/Arsenal

  87. Chrissi

    Linke bayrische Seite ist ja total überfordert, Kimmich, Benatia und Neuer (bis auf eine Parade) richtig schwach und dazu kloppt Juve die Bälle nicht nur hinten raus, sondern spielt Fussball.

    Das ist mal ein Brett.

  88. Hoopharry

    Steht doch groß und breit Hoopharry1 drüber Leverkuehn…mit Kansas als Sieger…

  89. Herr Guardiola versteht ganz sicher in Dimensionen mehr vom Fußball als ich. Aber was der an alternden Alonso gefressen hat, dass würde mich echt mal interessieren.

    Ich fand letzte Saison schon, in der Liga mit diesen Mitspielern mag das reichen, aber für das Niveau ist der doch echt zu langsam.

  90. NoBlackHat

    Wenn in HZ2 nicht ein mittelschweres Wiunder passiert dann wird das ausgehen wie damals gegen Real 0:4

  91. Haudhauser

    Ich bin immer noch fassungslos und echt beeindruckt, wie stark und abgezockt Juve das 2:0 gemacht hat. Weltklasse Tor.
    Und nein, den kann man nicht halten.

  92. #DEL
    Läuft nicht gerade gut für meine IceTigers – Schnief…
    Am Freitag übrigens Spiel2 gegen Iserlohn auf ServusTV.
    Dazu passt auch ins Bild, dass ich Kleverle vergessen habe in meinem eigenen Tippspiel einen Tip einzutragen.

    #FCB-Juve
    Der Alaba kann auch Fehler machen. Dachte ich länger nicht.
    Jetzt gilt es mal für die Münchner und “All In” ist gefordert.

  93. Frankfurter Löwe

    Zwischen “den bayern zujubeln und dem teilweisen Gebashe hier gibt es noch feine Unterschiede.

    Zum Spiel: Juve macht das richtig gut, hat aber auch super Spieler wie Cuardado. Allerdings wirkt die Abwehr nicht hundertprozentig sicher, wie das Chaos kurz vor der Pause zeigt. Bin wie andere hier gespannt, ob die Kraft bei Juve reicht. Wird für die Bayern dennoch ein extremes Brett zu bohren, immer mit der Gefahr, dann in den wohl entscheidenden Konter reinzulaufen.

  94. Heiner

    Klar im Nachhinein lässt sich immer klugreden, aber warum Coman und Thiago auf der Bank sitzen ist auch fragwürdig.

  95. Jetzt wieder eine umgedrehte Halbzeit, dann ein Elfmeterschießen dieser beiden Mannschaften, das wäre doch unterhaltsam.

  96. Leverkuehn

    Jetzt hab ich dich, Harry. Ich habe überhaupt keine Ahnung, rechne entsprechend fest mit dem Gesamtsieg. Mit Michigan als Flagschiff.
    @veniat: ich wollte eigentlich nur sagen, dass dies Spiel, dass ich ursprünglich nur am Rande sehen wollte, jetzt interessant finde. Inklusive gepflegter Häme gegen den bayrischen Branchenführer. War ja auch Als Zitat verpackt…

  97. Leverkuehn

    Da fehlt ein ich. Seufz. Das 0:2 war als Tor übrigens allein schon sehenswert.

  98. Hoopharry

    Von den Männern hab ich auch nur eingeschränkt Ahnung, meine Domäne ist, wie du sicher weißt, Frauenbasketball…Da gibts bei ESPN auch eine Bracket-Challenge…

  99. 2 Gegentore. Null Neuer-Reklamierarme. Kann ja nicht klappen.

    Zwei sehr seltsame Gegentore für eine der gefestigten Mannschaften überhaupt. Andererseits scheint genau letzteres derzeit eben nicht der Fall zu sein.

  100. Chrissi

    Wenn man mal überlegt wer bei Juventus alles so fehlt…
    Wirklich respekt vor dieser ersten Halbzeit.
    Auch wenn nach wie vor alles möglich ist, denn es ist immer noch Bayern.
    Pep korrigiert mit seinen Wechsel schon einmal seinen “Fehler” (ja ich weiss, im Nachhinein ist das immer leicht gesagt)

  101. Standuhr

    Derweil ein schönes Tor im regnerischen London…..Ach Nee is ja Barcelona

  102. Leverkuehn, alles gut. Ich fand das genau richtig eingeschätzt wenn du sagen wolltest: Das 0:1 war lässig und brachte etwas Spannung rein, damit es nicht direkt schnell langweilig wird. Und dann kommt plötzlich noch das zweite, und schwups schaut man sehr genau hin.

    Derweil ein Blick nach Barcelona.

  103. So wie das gerade abgeht kann ich mir nur schwer vorstellen, dass bei Abpfiff noch 22 Spieler auf dem Rasen stehen.

  104. Higgibaby

    da nimmt sich Alaba seinen schlechten Tag der Saison ausgerechnet heute

  105. Ist es normal, dass man in diesem Bracket sich selbst nur unten sieht mit “not listed above” und insgesamt noch keine Tipps der anderen sieht? Wann geht es denn los? Man merkt vielleicht, dass ich nur NBA kann.

  106. Cuardado hat es schon auch richtig gut gemacht. Alaba hat einen richtigen ScheiXtag. Benatia bleibt stehen, statt Tempo aufzunehmen und Kimmich halt leicht überfordert.
    Wackelig ist die Defensive der Münchner schon, aber Torchancen haben sie halt auch nicht sehr üppig generiert.
    30min jetzt gilt es für die Münchner.
    Allerdings hat man sich nach dem 2-0 in Turin schon nicht gut verkauft. Der Boateng Ausfall könnte schon der Killer gewesen sein

  107. Chrissi

    Das Publikum im Stadion ist auch ganz schön ungeduldig und verwöhnt…die pfiffen ja schon nach den 0-1.
    Und mit den ganzen Flanken kommen die Bayern auch nicht voran.

  108. Standuhr

    Was für ein schönes Tor von Suarez…. und damit ist Barca endgültig durch.

  109. Willi Lippens

    Veh und Pep sind doch charakterlich gar nicht so weit auseinander. Nur dass Pep ein manischer Arbeiter ist, was scheinbar noch nie jemand von Veh behauptet hat.

    Ob Pep in einem Abstiegskampf eine Hilfe wäre, müsste auch erst einmal bewiesen werden.
    So richtig großartig das Steuer herumreißen bei schlechten Spielständen kennt man von Pep auch nicht.

  110. Der Gigi muss aktuell auch nur ab und an auf der Linien ne Flanke abfangen. Will sagen: Was kreiert der FCB eigentlich an Chancen?

  111. Chrissi

    Wie mag sich wohl ein mögliches Ausscheiden der Bayern in der CL auf die Leistungen in der Bundesliga auswirken?

    Und Juve macht mir seit der Chance von Morata etwas zu wenig…

  112. Und der Schiri ist auch nicht auf FCB Seite worum sonst häufig. Das ist wohl ein schlechtes Zeichen. War allerdings ein klares Foul eben.

  113. Chrissi

    Stellt Euch mal die ZDF Quoten für Wolfsburg – Benfica vor, da kommt in Mainz sicherlich Freude auf :D

    Und dieses Publikum in München geht mal gar nicht.

  114. Chrissi

    Veniat, über den Schiri brauch sich Bayern bisher nicht beschweren.
    Denn eigentlich stehts ja schon 0-3…

  115. Was hat eigentlich die bunte, schwer lesbare Adidas Bandenwerbung mit BOSS EVERYONE für eine Aussage?

  116. Chrissi

    @Haudhauser

    Das überhebliche und ständige pfeifen bis zum 1:2 und der eintönige Gesang.

    Aber ich befürchte jetzt reißen die Bayern das noch…

  117. Willi Lippens

    Hat Reif die vorherigen Bayern-CL-Debakel begleitet? Waren die Bayern-Anhänger damit glücklich?

  118. Die goldene Bank, was für eine geile Auszeichnung ist das denn für den Trainer der Jahres?
    Juve macht zu wenig.

  119. Fußball in BuLi und CL mit den Bayern mag manchmal langweilig sein, aber ohne die Bayern finde ich es noch langweiliger

  120. Willi Lippens

    Absolut beeindruckend, wie Juventus jetzt noch mit 5 Mann den Gegner an dessen Strafraum presst.

  121. Chrissi

    Das werden lange 5 Minuten für Juve.

    Aber wirklich erstaunlich wenig Zeitspiel von Juve.

  122. Heiner

    @sternburg

    Sieht der Mensch vom ZDF irgendwie anders. Mal sehen was nachgespielt wird.

  123. Ex-Michael

    Der ZDF-Guy sah hingegen “ein ordentliches Zeitspiel der Gäste”. YMMV, aber ich bin da eher bei Sternburg.

  124. Heiner

    Götze wird nicht eingewechselt. Auch ziemlich bezeichnend für seinen Stellenwert bei Pep.

  125. Und dich leg mir hier die ganze Zeit die Formulierung “Wenn man ehrlich ist, kam nach dem 1:2 auch nicht mehr viel” zurecht….

  126. Ex-Michael

    Weil Vidal nachgesetzt hat.

    Aber mal ehrlich: Bayern bleibt im Rennen dank 2 Kopfballtoren. Das ist doch nicht Peps Matchplan?

  127. Berni

    Na also, der Müller. Wer sonst… Nachdem man ihn vorher wenig sah. Vidal da auch gut.

  128. Mehr oder weniger allenfalls Flanken gegen eine bärenstarke Innenverteidigung. Total bescheuerte Idee.

    Und zwei Tore durch Flanke – Kopfball. Verrücktes Spiel. Das eine Verlängerung verdient hat.

  129. Ex-Michael

    Bei dem Minizopf von Koman denke ich die ganze Zeit, das wäre so ein Kabel, das man im Fernsehstudio fürs Mikrofon hinten in den Kragen kriegt.

  130. 4:4 (2:0, 0:2, 0:2, 2:0)

    Schon klar, wie die beiden Halbzeiten der Verlängerung aussehen werden, oder?

    Wobei das nach dem 5:5 (2:0, 0:2, 0:2, 2:0, 1:0, 0:1) für die Bayern natürlich bitter sein wird. Aber da kann man nichts machen.

  131. Willi Lippens

    Hmm, sollte man jetzt Götze für den kaputten Ribery bringen? Oder sagt man sich als Pep, der Götze kann eh nix.

  132. Heiner

    Die Ex-Juventini Vidal und Coman entscheidend am Tor beteiligt. Kann mir nicht vorstellen, dass Juve den Schalter nochmal umlegen kann und 30 Minuten nur verteidigen wird auch nicht klappen.

  133. Haidhauser

    Morata hätte er besser mal nicht ausgewechselt.

    Das bleibt ein enges Höschen.

  134. Ich bin ja dem FCB schon eher positiv gewogen, aber lustig sah das mit der Spidercam schon aus, wie Pep da in der “Pausenansprache” gerade herumgehampelt ist.

  135. Faouzi

    Da sind diejenigen, die jetzt schon im Parkhaus stehen, aber angeschmiert …

  136. Chrissi

    Setzt noch irgendjemand auf Juventus?
    Ich höchstens im 11er Schießen, aber ich glaube das die Bayern das vorher klar machen werden.

  137. Ich würde Juventus nicht vorschnell abschreiben. Ein ordentlicher Angriff, eine ordentliche Ecke, ein völlig normaler Kopfball von Mandzukic und schon…

  138. Bayern wird das ziehen. Warum? Weil Allegri mit Morata den entscheidenden Mann ausgewechselt hat. Mandzukic ist absolut wirklungslos bisher. Der versprüht auch nicht die Gefahr, gegen 3 Gegenspieler noch für Gefahr zu sorgen.

  139. Schon noch eine gefährliche Konstellation für die Bayern. Wobei ich die Auswärtstorregelung in Overtime echt Banane finde.Sollte die nicht mal abgeschafft werden?

  140. Haidhauser

    Ich finde ja heute den Ribery echt schlecht. Immer den Gegner anlaufen, bisschen Rumgedribbel und dann Pass ins nichts.

  141. Eigentlich bin ich mittlerweile nur noch faszinierter Beobachter. Aber irgendwie habe ich Angst, dass das am Ende mit einem blöden Handelfmeter entscheiden wird. So oft, wie da auf – zunehmend müder werdende – Spieler geschossen wird.

  142. Willi Lippens

    Berni, wie krank muss man sein um solche URLs nicht nur zu verbreiten, sondern offenbar jederzeit griffbereit zu haben? Bist du auch heimlicher Mickie Krause-Fan?

  143. “jederzeit griffbereit”. Willi, es gibt da diesen weitgehend unbekannten Webdienst namens Google.

    Ich frage mich eher, wie langweilig Berni bei diesem Spiel ist (Auswärtstorreglung, Musikvideos). Da scheint jemand vom Glubb wirklich sehr verwöhnt zu werden,

  144. Ich finde, so richtig frisch wirken die Bayern jetzt auch nicht mehr. Und Juve immer noch sehr klug, sehr stabil. Riecht schon sehr nach Elferschießen, finde ich.

  145. @Willi
    Amsterdam ins Suchfeld des Fireox schreiben und auf DuckDuckGo dann Video klicken. Ist gar nichts so kompliziert, wie man als Außenstehender vermuten würde.

    Ich glaube echt, dass der Flow der Bayern in der OT durch die Angst vorm Juve Auswärts-Tor extrem genommen wurde. Schade fürs Entertainment…

  146. @berni: Genauer gesagt wollte die veniat-Fraktion vertreten durch mich diese Regel in der Verlängerung abschaffen. Ich sehe ein, dass das eine gewichtige, aber nun doch keine relevante Instanz ist.

  147. Bin ja, wie gesagt, nur FCB Sympathiesant und kein Fan.
    Mein Adrenalinspiegel kocht jetzt nicht am Limit.
    Außerdem muß ich das 0-4 im ersten PO-Spiel noch kompensieren ;-)

  148. @berni: Neben DuckDUckGo kann man auch startpage.com empfehlen. Komplette 1zu1 Übernahme durch Google, aber vollständig anonymisiert. Kannst auch komplette alles einstellen über Fiilter für Kinder und Anzahl der Ergebniss pro Seite. Gespeichert werden die dann wahlweise in einem Cookie (eher unschön) oder aber per Link. Https versteht sich von selbst.

    War klar, sag ich ja.

  149. Thiago, da isser.

    Pep hat alles, aber auch alles richtig gemacht. Wird es jetzt landauf, landab für Wochen heißen.

  150. Willi Lippens

    Tja, man bekommt das Gefühl, Götze wird nie wieder in der CL für die Bayern spielen.

  151. Heiner

    Pep ist der Wechsel-Held und Allegri der Wechsel-Depp, so werden zumindest morgen die Schlagzeilen sein.

  152. Ach, ja klar, 2:0 in der Verlängerung. Da habe ich die Statistik völlig falsch interpretiert.

    Fehlt dann halt noch die zweite Verlängerung, die Juventus 2:0 gewinnt.

  153. Berni

    Warum der Coman mir bei Ulli&Kalle so gar nicht hilft, wundert mich jeden Spieltag. Immer wenn ich den sehe, fällt er mir positiv auf und ich war so stolz auf die Verpflichtung.

  154. Chrissi

    Wie war das nochmal mit den nicht gegebenen Tor für Juventus…:D

    Aber über beide Spiele gesehen ist es verdient.

  155. tony

    Sag mal Chrissi, sind deine Kommentare heute Abend hier alle dein Ernst?

    Man stelle sich vor ich würde _einen_ derartigen Kommentar während einem BVB-Spiel in Europa schreiben, der Blog würde für Wochen brennen

  156. Ich möchte mal festhalten, dass das Spiel der Bayern vor allem durch die Auswechslung von Alonso in der 60. Minute besser wurde. Auch wenn alle von Comans Einwechslung sprechen.

  157. Ich persönlich hätte da nichts gegen, tony (also, ich meine den hypothetischen Kommentar von Dir, nicht das Brennen). Jeder darf für oder gegen den sein, wie er Bock hat.

    Wobei ich glaube, Dir wäre dieses Maß an Antipathie nicht gegeben, oder?

  158. Heiner

    Da hätte Juve mal eine Klausel in den Leihvertrag mit den Bayern einbauen sollen. Wird in der Premier League ja häufiger praktiziert.

  159. Berni

    Der Vidal heute aber wirklich sehr präsent, wobei ich bei ihm bzw seiner Frisur immer am die Gremlins Filme denken muss.

  160. tony

    Warum sollte ich auch dermassen gegen eine _Fussballmannschaft_ sein?
    Ich bin u.a. gegen Krieg, Völkermord, Umweltzerstörung.
    Aber um Gottes Willen, hier geht es um Sport

  161. Chrissi

    @tony
    Das glaub ich zwar nicht, aber gut.

    Es ist ja auch nicht so das ich den ganzen Abend nur Bayern kritisiert habe (“Juve ist platt,macht zu wenig, steht zu tief, Bayern über beide Spiele verdient weiter”, etc).

    Und btw: das Publikum und die Abwehr der Bayern wurde hier nicht nur von mir kritisiert.
    Von daher: alles gut.

  162. Die Bayern können und werden aus diesem Spiel natürlich eine Menge Stolz und Mut für den Rest des Wettbewerbs ziehen.

    Und die beiden Tore von Juventus waren toll gespielt. Und auch sonst Juve mit einer beeindruckenden Ordnung.

    Trotzdem dürfen sich die Bayern nach einem guten Schlaf ruhig mal hinterfragen, ob einer Mannschaft, die ins Finale kommen will, gegen ein ersatzgeschwächtes Juventus Turin zwei solche Tore passieren müssen.

  163. Willi Lippens

    Dis Auswechslung von Morata war Suizid aus Angst vor dem Ermüdungstod.

  164. Berni

    Der Boateng(vielleicht auch wegen der Klamotten) wirkt doppelt so groß und breit wie die anderen Bayern Spieler

  165. @tony: “Warum sollte ich auch dermassen gegen eine _Fussballmannschaft_ sein?”

    Du sollst ja gar nicht. Aber Du darfst halt. Ist halt nur Fußball.

  166. Berni

    Was sagen die Statistik Freunde? Wann hat der Neuer zuletzt so viele Chancen entschärfen müssen?

    so sehr wie die Bayern feiern und gelöst sind, ahnt man auch die Anspannung zuvor.

  167. Großes Kompliment von Lahm an das Publikum im Interview mit Büchler. Ich fliege dann mal schnell nach Indian Wells. Das hält man ja nicht aus. Passend beginnt in Kürze auf Sport1+ übrigens Zverev vs. Nadal.

  168. Ich persönlich finde ja, die Humba (die ich mal durchaus geil fand) gehört schon seit Jahren zu den vielen völlig überflüssigen, erstarrten und langweiligen Ritualen rund um (deutsche) Profi-Fußballspiele. Da kann die ruhig auch gleich vom Band kommen. Passt doch.

    “FC Bayern Forever Number One” Das ist eine hervorragende Vereinshymne. Muss man natürlich auch tragen können.

  169. Chrissi

    Wie sternburg schon sagt:
    Die Alonsoauswechslung war sicherlich der Knackpunkt.

    Zumal Juve ab der 70ten nur noch die Bälle rausgehauen hat und auch etwas platt wirkte.

    Aber mit der Abwehr gehts für Bayern sicherlich nicht bis nach Mailand.

  170. Willi Lippens

    Power Rankings anyone?

    1. Barca
    2. PSG
    3. Real
    4. Bayern
    5. Atletico
    6. ManCity
    7. Benfica
    8. VW

  171. Philip “ein wichtiger Meilenstein für die Internationalisierungsstrategie” Lahm lobt auf die Frage, warum sie das noch rumbiegen konnten, erst mal das Publikum, dass sie nach vorne gepeitscht habe.

    Ich muss auf einer anderen Tonspur gewesen sein. Wobei ich dem nicht abnehme, dass die mit einem Publikum der 80er auffem Betze um einen Meter anders gespielt hätten.

  172. Berni

    “aber analysiert ihr, ihr seid die sogenannten Experten “

    Immer wieder ein Winner der Kerl

  173. Nochmal das 0:2 gesehen. Ich bin da immer noch bei Kahn (kommt so oft ja auch nicht vor): der darf da nicht so durchlaufen können. Und wenn man ihn schon nicht gestellt kriegt, dann muss da das Foul kommen.

  174. tony

    Ich würde Geld dafür zahlen um ein Video zu sehen auf dem Müller nachher in der Kabine Kahn imitiert

  175. Das hat doch bestimmt einer von Euch im Kopf: Wann kam Arsenal eigentlich das letzte Mal ins CL-Halbfinale? Oder sogar CL-Viertelfinale (oder kommt mir letzteres nur so vor)?

  176. Heiner

    1.Barca
    2.Bayern
    3.Real
    4.PSG
    5.Atletico
    6.ManCity
    7.Wolfsburg
    8.Benfica

  177. Heiner

    @sternburg

    2010 das letzte Mal Viertelfinale, natürlich rausgeworfen von Barca. Ein Jahr davor war man im Halbfinale.

  178. 1.Barca
    2. –
    3.Bayern (ich glaube, die bekommen die Abwehrprobleme noch in den Griff)
    4.Real
    5. –
    6.PSG (super Offensive, aber IV und Torwart nicht auf absoluten Topniveau), ManCity (ist halt ManCity), Atletico (zynische Mannschaften ohne Gegentore sind im KO-System immer gefährlich)
    7. –
    8. Wolfsburg, Benfica (..ähm..)

  179. @Heiner: Seit sechs Jahren nicht über das Achtelfinale hinaus? Hui. Das ist so Russland- oder Portugal-Niveau, oder?

  180. Berni

    Ist der W.Eilenberger, den Lanz gerade als Gast angekündigt hat, nicht der, der den diskutierten Text über die Handball Nationalmannschaft schrieb?

  181. MiMü

    Sternburg, Portugal hatte in den letzten 5 Jahren Porto und Benfica im Viertelfinale (je 1x)

  182. @MiMü: Okay, dann noch weniger. :)

    @Heiner: Daran dürften sie aber auch zu einem guten Teil mit ihrer Manie, Gruppenzweiter zu werden, beigetragen haben, oder?

  183. Heiner

    @sternburg

    Besonders gerne hinter deutschen Mannschaften, einmal sogar hinter Schalke.

  184. Ex-Michael

    Arsenal ist das Mexiko der Champions League. Oder so.
    Und ich fände es irgendwie putzig, wenn Wolfsburg jetzt Benfica zieht. Dafür gibt es dann drei von-den-Namen-her-Topduelle, egal wie der Rest gelost wird (Atletico zähle ich mal großzügig dazu).

  185. Schenkt den zweiten Satz ab, um im dritten dann wieder konzentriert aufzuspielen und bis zum ersten Matchball wie der sichere Sieger auszusehen.
    Doch nachdem er den unnötig verschenkt gehts schließlich dahin und die Enttäuschung ist so groß, dass fortan nichts mehr gelingen mag. Bittere Lektion erneut für Zwerev, aber das Potenzial scheint wirklich gewaltig.

  186. Thorben

    Ich würde ja drauf wetten, dass es benfica-wob nicht geben wird. Das weiß die Uefa schon zu verhindern. #warmekugeln

  187. leFlo

    Jungs und Mädels, ich seh das ja sicher aus der Fanbrille heraus, aber ging euch das Zeitschinden nicht auf den Wecker? Ich weiss, man sollte keine nationalen Massstäbe ansetzen, vor allem auch weil lokale Mannschaften ja das ja auch betreiben und es sich leider eingeschlichen hat, dass es “zum Spiel dazugehört”. Aber mir ging das gestern so gehörig auf den Senkel auf seiten Juves und ja, man freut sich dann schon doppelt, dass die Bayern das Spiel dann noch herumgerissen hat.

    Ich habe da eine bestimmte Szene im Kopf, wo der Evra an der Eckfahne touchiert wurde, es gab Freisstoss fuer Juve und er meinte dass er da mal einen Oberschenkelverletztung vortäuschen muss. Da geht mir der Hut auf, egal ob CL oder Kreisklasse. Nichts gegen etwas länger beim Freisstoss brauchen, zur Eckfahne laufen oder sonstiges. Aber dieses ständige Liegenbleiben und Schinden und Vortäuschen ist eine Seuche, die sich immer mehr verbreitet hat.

    Ebenso schlimm, wenn ein Kommentator das dann nicht richtig erkennt und weltfremd was anderes faselt, der politischen Korrektheit willen.

    Oder wie sieht ihr das?

  188. Herr Holle

    @leFlo: Vielleicht hat das Zeitschinden zugenommen, seitdem im Fußball “strategischer” gedacht und gehandelt wird, siehe die gezielt abgeholten gelben Karten von Darmstadt und Werder.
    Letztlich hat sich Juve gestern abend aber selbst geschadet, denn nach dem Ausgleich durch Müller hätte Juve ja durchaus noch ein paar Minuten brauchen können.
    Eindämmen könnte man die Zeitschinderei vielleicht, wenn der Schiedsrichter für Zeitspiel nicht eine gelbe Karte geben, sondern jeweils eine zusätzliche 2minütige Spieldauer-Verlängerung auf die ohnehin geschundene Zeit beschließen dürfte. Wurde über solche “Strafminuten” mal diskutiert?

  189. leFlo

    Guter Punkt, vlt muss man sich ueber andere Massnahmen einigen. Wird aber solange nicht passieren, solange man das ganze immer noch unter “Schlitzohrigkeit” kategorisiert.

    Man muesste halt auch von Schiedsrichterseite einfach konsequenter sein, sprich viel längere Nachspielzeit, konsequentere gelbe Karten, keine lange Diskussionen, etc. Hatte gestern auch immer wieder das Gefuehl, dass sich Juve Spieler dann wegen Zeitspiel die gelbe Karte abgeholt haben, nur um dann den Schiedsrichter in eine 2 minuetige Diskussion zu verwickeln. Da gehts dann auch in Richtung “Momentum stoppen”.

  190. martin

    #Zeitschinden
    Ich fand es in soweit okay, als der Schiedsrichter das ausreichend mit gelben Karten bestraft hat.

  191. Längere Spiele gibt es nicht weil dann die Nachberichterstattung verzögert wird. Die Zeit vor 24 Uhr ist da maßgeblich – Und da kommt die Kohle her.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)