227 Comments

Mittwoch, 20.03.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

227 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Länderspielmodus:

    normalerweise gehen mir Spiele der Mannschaft, und besonders wenn es nur ein Testspiel ist, völlig am vorbei. Heute muss ich aber zugeben, habe ich doch so etwas wie Interesse an dem Spiel. Vielleicht liegt das wirklich an Hummels, Boateng, Müller und der Hoffnung, dass es jetzt doch zum Umbruch kommen wird. Wahrscheinlich bin ich 14 Stunden wieder ernüchtert, aber zumindest werde ich heute mal wieder “Die Mannschaft” schauen.

  2. Corona

    Fußball:
    Slavia Prag W – FC Bayern München W, 18:30 Uhr FC BayernTV
    Unterhaching – Energie Cottbus, 19:00 Uhr Magenta Sport
    Deutschland – Serbien, 20:45 Uhr RTL und DAZN-AT
    Wales – Trinidad und Tobago, 20:45 Uhr DAZN
    Lyon W – Wolfsburg W, 23:30 Uhr Highlights Sport1

    Basketball:
    Merlins Crailsheim – Eisbären Bremerhaven, 18:30 Uhr Magenta Sport und Sport1
    medi Bayreuth – FRAPORT Skyliners, 19:00 Uhr Magenta Sport
    MHP RIESEN Ludwigsburg – Science City Jena, 20:30 Uhr Magenta Sport

  3. Corona

    Kommen wir zu den Spielständen der Best of Seven Serien der EBEL:
    Vienna Capitals – Orli Znojmo, Stand 3:1
    Graz 99ers – Black Wings Linz, Stand 3:1
    KAC – HC Südtirol Bozen, Stand 3:1
    Fehervar AV19 – Red Bull Salzburg, Stand 1:3

    Alle vier Serien können somit am Freitag beendet werden. Bozen hat gestern mit einem sehr kampfbetonten Spiel den Kopf aus der Schlinge ziehen können. Gelingt das am Freitag in Klagenfurt nochmals?
    Znaim, trotz 2:0 Führung, scheint nicht den Hauch einer Chance gegen Wien zu haben.
    Linz ist zu schwach für Graz und für Salzburg dürften die Ungarn auch kein Gegner sein.

    Na mal schauen, ich schätze Halbfinale #1 vs. #5 und #2 vs. #3 der EBEL wirst im Wettbüro nicht mehr viel Geld bekommen.

  4. muzzahrinho

    Das Championsleague-Viertelfinale der Frauen Lyon – Wolfsburg wird bei Youtube übertragen. link. Habe bisher keine genaue Angabe zum Kanal gefunden, aber sollte kein Problem sein, den später kurzfristig rauszusuchen.

  5. Randfichte

    Heute ab 18 h Testspiel Erfurt – 1.FC Union bei mdr.de oder mit der Roten Taste.

  6. Bregalor

    Merlins Crailsheim – Eisbären Bremerhaven, 18:30 Uhr Magenta Sport und Sport1

    Ziemlich spannendes Duell um den Klassenerhalt in der BBL.

  7. Corona

    PSG war mit seiner Beschwerde gegen die UEFA erfolgreich.
    Der CAS hat einen Einspruch PSG’s gegen die FFP-Ermittlungen stattgegeben.

    Ungarn liefert noch diese Woche den Football Leaks Whistleblower Rui Pinto in sein Heimatland Portugal aus

  8. Nach dem bereits drei Szenen im Würzburgspiel inklusive des fehlerhaft abgepfiffenen Tores in der nachspielzeit krass gegen den SVM gepfiffen wurden, hat Babak Rafati nun das Wochende analysiert. Und erneut gab es zwei Fehlentscheidungen gegen den SVM, denn wie ich bereits während des Spiels sagte, waren unfassbarerweise beide Elfmeter nicht berechtigt, die Braunschweig bekommen hat. Und damit natürlich das Spiel zu beginn der zweiten Hälfte vorbei. Statt 1:0 und alles möglich steht es 3:0 und game over. Also zweimal nacheinander ist das schon echt heftig. Das sind fünf auch durchaus sichtbare Fehlentscheidungen, die massive Auswirkungen auf den Ausgang haben bzw. hatten. Das ist schon mehr als nervig.

  9. Thor

    Wer überträgt eigentlich die Kuvertöffnung zur Verleihung des Iffland-Rings?
    SSNHD?

  10. Corona

    Kuvertöffnung zur Verleihung des Iffland-Rings

    bevor dich der alte Grammatiknazi und Rabauke @Uwe wieder anfaucht und ausbessert (weil er als alter Germanistik Ewigstudent und ihm das ja in den Augen weh tut solche Grammatikfehler):
    Kuvert Öffnung zur Verleihung des Iffland-Ringes

    Gute Frage, der Ring ist ja eigentlich Eigentum der Republik Österreich und wird immer vom Wiener Burgtheater verliehen (so Wikipedia).
    Aber auf der Seite des Burgtheaters gibts keinen Livestream (zumindest ich habe keinen gefunden).
    Anyway, wird schon irgendwo verlautbart werden …

  11. Corona

    HTML ist wirklich eine Krux
    Kuvert Öffnung zur Verleihung des Iffland-Ringes

  12. Thorben

    @erfurt-Union

    Man sollte einen Blick auf die Trikots werfen.
    Die sind fast schön

  13. spoonman

    Mitten in der jetzt startenden Länderspielwoche läuft der Vertrag von Eurosport für die DFB-Juniorenländerspiele aus, die dann zu ProSieben Maxx wechseln. Das betrifft die U21 und ausgewählte U20-Spiele.

    21.03. 18:30 (Eurosp1) Deutschland U21 – Frankreich U21
    22.03. 20:30 (Eurosp1) Deutschland U20 – Polen U20
    26.03. 20:45 (P7Maxx) England U21 – Deutschland U21

    Zur Erinnerung: Die DFB-Spiele bei der U21-EM im Juni laufen bei ARD+ZDF. Alle A-Länderspiele des DFB in diesem Jahr (EM-Quali und Testspiele) laufen bei RTL.

    Außerdem wäre da noch die U19-EM-Quali. Heute startet die Elite-Runde mit Miniturnieren in 7 Gruppen. Gruppe 3 wird in Kroatien ausgetragen.
    20.03. 15:30 (tv.dfb.de) Kroatien – Deutschland
    23.03. 11:00 (tv.dfb.de) Deutschland – Norwegen
    26.03. 14:00 (tv.dfb.de) Ungarn – Deutschland

    Die 7 Gruppensieger qualifizieren sich neben Gastgeber Armenien für das Finalturnier vom 14. bis 27. Juli.

    In der U17-EM-Quali gibt es ebenfalls eine Eliterunde. Der DFB ist Gastgeber in Gruppe 4.
    20.03. 12:00 tv.dfb.de Deutschland – Weißrussland (in Idar-Oberstein, zur Halbzeit 1:0)
    23.03. 12:00 (tv.dfb.de) Deutschland – Island (in Worms)
    26.03. 12:00 (tv.dfb.de) Slowenien – Deutschland (in Pirmasens)

    Das Finalturnier in Irland wird mit 16 Teams ausgetragen, deshalb qualifzieren sich neben dem Gastgeber und den 8 Gruppensiegern auch die 7 besten Gruppenzweiten.

  14. spoonman

    #FA-Cup #BBC

    In der Pressemitteilung wird zwar vollmundig verkündet, dass die BBC ab 2021/22 bis zu 18 Spiele überträgt (“more than ever before”). Aber wenn man genau hinsieht, ist das wohl fürs Mainstream-Publikum eher eine Verschlechterung des Angebots. Denn unter den bis zu 18 Spielen sind bis zu sechs Spiele aus den ersten beiden Runden (ohne Premier-League-Teams).

    In den letzten Jahren hat die BBC einschließlich Replays 16 bis 17 Spiele übertragen, aber darunter war immer nur eins aus der 1. Runde und eins aus der 2. Runde. Es wird also ab 2021 weniger Livespiele mit den Top-Teams geben.

  15. Corona

    Aha, also mein letzter Wissenstand ist, dass die Blutbeutel des Dopingarztes wegen dem deutschen Datenschutzgesetzes nicht veröffentlicht bzw. nachgeforscht werden und nun tut man es trotzdem?

  16. Hans Hok

    @juhnke: bist du unter dem Nick auch bei plattentests.de aktiv? Wenn ja: guter Musikgeschmack.

  17. juhnke

    @Hans Hok
    Nein, das bin ich nicht. Mein Musikgeschmack ist unter aller Sau.

  18. Corona

    Clay Matthews III geht zu den Los Angeles Rams.

    Also schön langsam beginnt das ganze NFL Imperium das in meinem Gedächtnis so rumspuckt zu bröckeln. Abartig welche Wechsel heuer schon vollzogen wurden

  19. Standuhr

    Saul Niguez für 80 Mio. von Atletico zu Pep.
    Wär das nicht einer für die Bayern gewesen?

  20. Uwe

    @standuhr:
    Das ist korrekt. Mit Pep hatten die Bayern wenigstens einen Plan und darüber hinaus auch noch Erfolg.

  21. Herr Holle

    #Musikgeschmack: Für die Erweiterung des Stadions von Nottingham Forest müssen die Bootshäuser dreier Rudervereine weichen. In einem war Ende der 60er bis Anfang der 80er der Musikclub “The Boat” beheimatet, in dessen Liste der Auftritte sich so prominente Namen befinden wie Led Zeppelin, Jethro Tull, Sex Pistols, Iron Maiden, U2, … – natürlich zu Beginn deren jeweiliger Karriere. Hier ein schöner Artikel zur Geschichte, Auszug:

    We were bankrupt, we had £13 in the account so we had to somehow get some money. We started putting these jazz bands on and then slowly but surely we got these other bands in and of course, money was flowing through the club.
    We’d get new boats and new oars and for a certain time rowing was virtually free because there was so much money coming into the club. But because of the behaviour of people and the way they kicked around the club, it got to the stage we weren’t making any money because everything we made we had to spend repairing the place.

  22. moris1610

    @Standuhr Bayern braucht auf Teufel komm raus noch einen zentralen Mittelfeldspieler? Nicht unbedingt. Man hat Goretzka, Thiago, Martinez, James, Sanches, Tolisso und langfristig gesehen vermutlich auch Kimmich. Mittelfeld in der Nationalmannschaft spielt er jetzt ja schon. Da gibts im Moment größere Baustellen.

  23. muzzahrinho

    Dieses weinerliche “Mimimi die bösen Medien haben alles falsch interpretiert” jedes Mal ist echt schwer zu ertragen.

    Abgesehen davon ist Katar für seinen umfassenden Einsatz für die Rechte Homosexueller natürlich bekannt.

  24. Corona

    Es ist also soweit, die ÖVP Niederösterreich bringt in ihrem Landtag einen Antrag mit dem Namen “Einsatzbereitschaft der Polizei in Niederösterreich und Verrechnung von Kosten bei polizeilichen Großeinsätzen” ein.

    Derzeit können Fußballklubs nur für Einsätze im Stadion und während der Spielzeit zur Kasse gebeten werden, das macht nur einen kleinen Teil der Kosten aus. In Zukunft sollten Vereine auch für “Leistungen der Polizei im unmittelbaren zeitlichen Vor- und Nachfeld der Veranstaltung” aufkommen. Damit wären die organisierten Märsche der Fans bei der Anreise zum Stadion betroffen. Die ÖVP fordert daher, dass das Verursacherprinzip stärker zum Tragen kommt.

    Dieses Thema betrifft also nicht Niederösterreich alleine, man will es auf die Agenda der Bundesregierung bringen.

    Wenn das nicht mal Schule macht http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1903/Artikel/fussballvereine-sollen-fuer-polizeieinsaetze-zur-kasse-gebeten-werden.html

  25. Standuhr

    Mit dem was man haben ,sind sie ja international nicht konkurrenzfähig und ausserdem war die Frage nicht soooo ernst gemeint
    .

  26. Stan

    Wobei das Mittelfeld von den Namen her besser besetzt ist als das von Liverpool.

  27. Cosby Sweater

    @Corona
    Das hat schon Schule gemacht: In Deutschland entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über die Regelung in Bremen, wonach kommerzielle Großveranstaltungen (= Bundesliga-Spiele) sich an den Kosten von Polizeieinschätzen beteiligen müssen.

  28. Paul Herrmann

    Wer kommentiert denn gerade Crailsheim gegen Bremerhaven bei Sport1?
    Ist das Manni Winter oder Körner?
    Ich krieg die nie auseinander…

  29. Standuhr

    Namen sind Schall und Rauch, die Leistung heute zählt.
    Ein James Rodriguez lebt von 3 guten Spielen bei der WM 14 und dem Willen von, wer auch immer damals das Sagen bei Real hätte, ihn unbedingt verpflichten zu wollen. Das ist 5 Jahre her!
    Genauso ist es doch bei M, H und B.
    Als Defensivgemeinschaft wie in Liverpool geht das mal, aber im Eins gg. Eins reicht es auf Topniveau einfach nicht.

  30. Aus meiner Sicht ist einzig die Polizei ist für die Ordnung und Sicherheit entsprechen der Gesetzeslage in einem Land verantwortlich und wird vom Staat gestellt und über Steuergelder bezahlt. Eine kausale Anrechenbarkeit von Dritten zur Begleichung der Kosten in Bereichen außerhalb des von diesen Dritten verfügbaren Veranstaltungsgeländes (hier Stadion / Sportstätte allgemein und direkte Umgebung) halte ich aus ganz vielen Gründe für nicht nur falsch, sondern auch für schwer in Einklang zu bringen mit der geltenden Gesetzeslage. Ich bin bekanntlich keni Experte, sodass die Wortwahl hier falsch sein mag (ich bin um jede Verbesserung dankbar), aber hier scheint mir gerade das Verursacherprinzip ad absurdum geführt zu werden. Weil nämlich nicht die Verursacher der ggf. zu sanktionierenden Sachverhalte (beispielsweise während der Märsche), sondern stattdessen ja geade pauschal die Vereine zur Kasse gebeten werden, obwohl die mit dem Gebiet jenseits der Sportstätte nichts zu tun haben und z.B. auch keine eigenen Ordnungsdienste da abstellen dürften. Das kann niemals durchgehen.

    Dazu kommen natürlich massive Missbrauchpotentiale: Anhänger rivalisierender Clubs könnten für Schaden sorgen, in dem sie im Umfeld des rivalisierenden Clubs auf den Straßen für Randale sorgen. Und am Ende muss der rivalisierende Club die Polizeikosten tragen? Das ist ja hanebüchen.

    Außerdem kann man auch eine ganz andere Frage stellen: Jeder, der eine Gesetzeswidrigkeit zu verantworten hat, hätte die Option gehabt, diese gar nicht erst zu begehen. Außerdem soll eine Bestrafung ja auch immer die Möglichkeit bieten, aus dem Fehler zu lernen und ihn nicht noch einmal zu begehen – so verstehe ich den Strafenkatalog zumindest. Das Problem ist aber hier, dass durch das außer Kraft setzen des Verursacherprinzips, der Verein für etwas bezahlen muss (den Polizeieinsatz), obwohl er nie etwas hätte anders machen können. Die einzige Konsequenz wäre, die Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen.

    Aus den genannten Gründen ist es aus meiner Sicht maximal gefährlich, diese Beteiligung durchzusetzen. Ähnliches hat ja schon in Bremen zu Diskussionen geführt. Was da der aktuelle Stand ist, weiß ich aber gar nicht.

  31. Spannend, Danke Heiner für den Link. Grundsätzlich natürlich interessant, den DFB und vor allem Dr. Rainer verlieren zu sehen nach dem gezeigten Verhalten. Vielleicht kommt irgendwer ja doch mal auf die Idee, das eigene Verhalten zu hinterfragen. Ok, der war gut. Andererseits natürlich interessant, weil ein Nicht-Sportgericht das Urteil eines Sportgerichtes aufhebt. Das finde ich immer spannend *Wilhelmshaven-Heuli* Da muss man glatt mal im SVW-Forum schauen, wie das aufgenommen wird.

  32. Meine Güte, Heiner, das ist ja unfassbar schlimm, was dieser Mann von sich gibt. Wie kann jemand, der sich seit Längerem mit dem Thema beschäftigt/beschäftigen müsste, so maximal ahnungslos sein? Und wie kann es sein, dass so jemand im EU Parlament diesen Gesetzesentwurf einbringen und “durchboxen” kann? Das ist doch Wahnsinn.

    Zwei Beispiele aus dem verlinkten Interview:

    Frage: Herr Voss, welche Dienste im Internet nutzen Sie?
    Anwort Axel Voss: Meinen Sie Websites? Ich nutze schon auch Apps. WhatsApp, Webbrowser, Messengerdienste, mal Facebook, Twitter.

    sowie

    Denken Sie auch, dass die Online-Proteste zu Artikel 13 von Bots gesteuert wurden, wie Ihr Parteikollege Herr Schulze in einem Tweet geäußert hat?
    Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Wenn man mal zurückfragt, dann kommt da nix mehr. Da kommt keine Antwort.

    Können Sie das kurz erklären?
    Na, bei den E-Mails, die wir bekommen. Da kommt nichts zurück, wenn man die Adressen anschreibt. So können wir nicht sagen, ob hinter jeder E-Mail auch ein Mensch steht.

    Das ist schlicht grotesk. Wenn man bedenkt, dass diese Leute das Hauptberuflich machen, das Politiker sein, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  33. Embolado

    Das AAAAS Rudelgucken im Mai 2020 steht fest. Tommy und Wetten, dass…? machen nochmals eine Jubiläumsshow zu Tommy 70. Geburtstag.

    Das ZDF macht nächstes Jahr noch einmal “Wetten, dass..?” – präsentiert von Thomas Gottschalk, der dann seinen 70. Geburtstag feiern wird. Das bestätigte ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. “Der runde Geburtstag von Thomas Gottschalk steht nächstes Jahr im Mai an – und ich will es mal so ausdrücken: Wenn Sie Baggerfahrer sind und eine gute Idee haben, sollten Sie sich definitiv bewerben”, so Heidemann.

    https://www.dwdl.de/nachrichten/71505/thomas_gottschalk_macht_noch_einmal_wetten_dass/

  34. Clubwanze

    @heiner Volker Kutscher hat ja doch noch einen 7. Band geschrieben: Marlow – die Empfehlung kam doch von dir damals
    Danke nochmal

  35. Also wenn ich hier manchmal eine Frage stelle, kommt auch keine Anwort. Am Ende sind das hier nur Bots mit denen ich hier in der Teergrube versammelt bin.

  36. Kombüse

    Bei RTL Nitro kommt seit 20.15 Uhr James Bond 007 – Im Geheimdienst ihrer Majestät (mit Werbeunterbrechungen) falls wer kein Sport gucken mag

  37. Wer sich ein Bild davon machen möchte, wie gut man in der EP-Fraktion der CDU/CSU mit verbreiteten Internet-Diensten vertraut ist, der kann auch kurz hier klicken (man beachte auch, wer da in welcher Wortwahl antwortet).

  38. Ich gehe recht in der Annahme, dass man das A-Länderspiel nur mit “TVNow”-Registrierung gucken kann? Dann halt Liveticker, so what. Nur, was nun? “The dirt” gibt es erst ab Freitag auf Netflix. Very Unbefriedigend.

  39. @Standuhr: Die von gestern zum Beispiel. Aber bitte meinen gerade getätigten Kommentar dennoch auch mit einem großen Augenzwinkern sehen. Alles ist gut, zumindest hier :-)

    @sternburg: Wahnsinn, und in der Tat ist die pure Ignoranz, sich einem Gegenargument zu stellen oder gar dadurch von seiner Position abzurücken noch schlimmer als die Inkompetenz. Zusammen ist das natürlich gänzlich unfassbar.

    @Henning: Ich glaube ganz ohne (ggf. kostenfreie) Registrierung geht bei RTL nichts. Theoretisch könnte man mittelseriöse Links im Internet finden bei entsprechender Eingabe von logischen Begriffe in einer Suchmaschine, die keine Memesuche zur Verfügung hat ;-)

    Ich bin erstmal noch ein paar Minuten bei Haching vs. Cottbus. Aktuell noch 0:0, was Ok ist. Solange Cottbus nicht gewinnt, ist das schon in Ordnung.

  40. Embolado

    Mit VW als neuen Sponsor ist es natürlich nicht verwunderlich, dass es mal wieder ein Länderspiel in Wolfsburg gibt.

  41. spoonman

    #Artikel13

    Kann mir mal jemand erklären, was außer geklauten Fotos und Videoschnipseln überhaupt von der sogenannten Uploadfilterpflicht betroffen wäre? Wie sieht die Regelung für Textzitate aus? Gibt es da irgendwo eine kompakte, halbwegs neutrale Zusammenfassung?

    Wenn es mit der Reform gelänge, die Flut von bescheuerten Memes ein bisschen einzudämmen, wäre das für mich schon mal ein positiver Beitrag zur Netzkultur.

  42. Standuhr

    Die Bande kann man schön hochspringen #lambeauleap
    War gar kein Friseur im Mannschaftshotel gestern.

  43. frankfurter löwe

    Neuer im Tor. War ja klar, dass Jogi nur heiße Luft in Sachen Torwartfrage absondert und seinen Liebling nicht fallenlässt.

  44. Um den RTL-Stream zu schauen braucht man sowohl bei TVNow als auch bei Zattoo meines Wissens sogar ein Premium-Abo. RTL ist da sehr eigen mit seinem Premium-Content.

  45. Bregalor

    Bremerhaven verliert in craills
    Crailsheim und hat jetzt kaum noch Hoffnung im Abstiegskampf. Das unsportliche Foul 10 Sekunden vor Schluss bei 78:79 und noch einem freiwurf für den Gegner war nicht gerade hilfreich.

  46. frankfurter löwe

    Was zur Hölle macht da die Abwehr. Nach einer Ecke kommt Jovic völlig frei am Fünfer zum Kopfball. Von dem konnte man auch wirklich nicht wissen, dass er torgefährlich ist.

  47. Klingelingeling!!!! Das Unfallgucken geht gut los, kaum habe ich aus haching zum RTL geschaltet. Und ist die Arena ausverkauft, also offiziell ausverkauft?

    Was schon jetzt gut ist: Offensichtlich hat nach der Europa League auch bei den Länderspielen von RTL der dauerhafte Co-Kommentator in Form von heute Steffen Freund Einzug erhalten. Wenn das so weitergeht, könnte das wirklich mehr und mehr etabliert werden. D.h., dass in vielleicht 10-15 Jahren, wenn die Rhetys und Co. endgültig in Rente sind, auch in den ÖR so etwas getestet werden könnte.

  48. spoonman

    Unterdessen haben die Bayerinnen bei Slavia Prag nur 1:1 gespielt, und die Wolfsburginnen liegen beim vorweggenommenen Finale schon 0:1 in Lyon zurück. Es scheint kein guter Abend für den deutschen Fußball zu werden.

  49. @Embolado: Ich habe es mit einem Grinsen zur Kenntnis genommen. Da das Testspiel sportlich egal ist, bin ich für ein tolles Spiel unklusive vieler Tore und ggf. Unfall-Slapstick zu haben. Blöd nur, wenn dadurch jovic noch mehr auf das Radar von großen CLubs kommt. Aber gut, so ist es nunmal, wenn jemand sich so gut entwickelt.

  50. @frankfurter löwe

    wenn es nach leistungsprinzip gehen würde, dann wäre bern leno im tor. absolute weltklasse 2019.

  51. Meine ich das nur, oder wirkt es nur so, oder sind die Zuschauer da alle in weiß gekleidet? Oder gab es irgendwelche Gratisschals? Ansonsten ist das ja eine Gruselatmosphäre da in WOB. Ok, wer hätte das gedacht.

  52. Stan

    Vielleicht hat VW als Sponsor die Weißweste widerverwertet die bei der Dieselaffäre von allen Mitarbeitern getragen werden musste.

  53. Embolado

    @veniat – Das sind die getragenen T-Shirts von der Telekom die in den letzten 10 Jahren in München eingesetzt wurden ;-)

  54. Bregalor

    Sane und Werner sind überhaupt nicht in das Spiel integriert. Das sieht zwar teilweise ganz okay aus, was da im Mittelfeld gespielt wird, besonders über Brandt, aber sie entwickeln null Torgefahr.

  55. Paul Herrmann

    Ich glaube Karlheinz Förster, Jürgen Kohler und Katsche Schwarzenbeck lachen sich kaputt über diese modernen deutschen Innenverteidiger (Tah, Rüdiger, Ginter, Hummels, Süle), die 70-Meter-Pässe spielen können, aber keinen Zweikampf gewinnen…

  56. Embolado

    Betonmischas Spiel hat gerade auf Sky Sport 1 angefangen #SecondScreen

  57. Heiner

    @Lurker

    Schönes Interview mit Wut Weghorst. Ich bin ja ein großer Fan von so Oldschool-Stürmern.

  58. fadable

    Wenn ich das in der Nahaufnahme richtig gesehen habe, hat irgendein Sponsor gratis Schals verteilt.

  59. Ah, also Gratisschals und nicht Telekom. Tja, die Stimmung kann man sich aber zum Glück noch nicht kaufen. Das ist ja abenteuerlich leise da.

  60. Embolado

    Apropos Jovic: Sollte Frankfurt ins Europa League Halbfinale kommen behält sich die DFL vor, die Partie von Frankfurt und Mainz am 33. Spieltag nicht gleichzeitig wie alle anderen Spiele am Samstag um 15h30 auszutragen, sonder erst am Sonntag.

    Außerdem könnte die Relegation etwas verschoben werden. Hinspiel Tag früher (Mittwoch anstatt Donnerstag) und Rückspiel zwei Tage später (Mittwoch anstatt Montag), sollte ein Teilnehmer im Pokalfinale stehen. Mögliche Kandidaten: Schalke, Augsburg, HSV und Paderborn.

  61. NoBlackHat

    Abwehr der reinste Hühnerhaufen. Das liegt auch nicht an der Unerfahrenheit, selbst in der Bundesliga darf man seine Gegenspieler nicht so allein stehen lassen.

  62. @NoBlackHat: Und direkt die nächsze Szene die zu deiner Aussage passt, indem FAll Jonatahn Tah. Meine Güte, das ist umfassend schlecht.

  63. Tommy

    Nee Marco, Tah ist leider nicht U-21 Europameister geworden, weil er verletzt war.

  64. frankfurter löwe

    Fast das 2:0. Hummels hilf!

    Und Pfiffe zur Halbzeit. Die Wolfsburger sind halt verwöhnt, was guten Fußball betrifft
    #Labbadia-Smiley

  65. Embolado

    Jovic spürt halt nicht den Atem von Tah & Co. Es wird Zeit, dass Stark eingewechselt wird.

  66. Tommy

    Mischa gegen Nicola Kuhn. Dieser war, bis vor ein paar Jahren noch für Deutschland unterwegs. Hat aber nen österreichischen Vater und ist in Spanien aufgewachsen, wenn ich das noch richtig weiß. In Braunschweig vor 2 Jahren Sieger (im ganz jungen Alter, ähnlich wie Sascha). Nur bei ihm fehlt aktuell noch der nächste Schritt. Aber bei den Eintausendern bekommt er ab und zu ne Wildcard.

  67. Tommy

    Dafür musste ein gewisser J.W. Tsonga in die Quali und hat diese verpasst. Gojo und Petko haben sich in ihren Erstrundenspielen auch schon verabschiedet.

  68. Was soll denn diese Verlängerung bringen um 3 Monate, wenn man es in zwei Jahren nicht schafft, eine Lösung zu finden. Wenn die EU echt nochmal weiter nachgibt jetzt, ist ihr endgültig nicht mehr zu helfen.

    Was ist derweil der Unterschied zwischen RTL und AAAAS? Bei RTL hat man kurz Uns Uwe, bei AAAAS hat Uwe uns für immer ;-) #mussmanwissen

  69. Meine Güte, was macht Lazovic denn da. Das ist eine Topchance gewesen und er war völlig frei, weil Jovic vorher super kreuzt. Denn muss er ja mindestens mal auf das Tor bringen.

  70. Conejero

    Uns Uwe nach dem Ende der erfolgreichen Zeit in der Pause zu interviewen hat etwas von Witwenschuetteln…

  71. Gut, dass Gajinovic runter geht. Hagemann sagt es richtig: Er hat so viele Spiele gemacht, dass da eine Pause bzw. nur gut eine Halbzeit definitiv gut tut.

  72. frankfurter löwe

    Jetzt ist mehr Zug drin, aber man sollte auch mal eine Chance nutzen.
    Petko und Gojowczyk schon draußen.

    Und Sascha Zverev hat eine neuen Hund
    ‘was wirklich wichtig ist

  73. Embolado

    @Frankfurter Löwe – Wie heißt denn der neue Hund? Ist das etwa ein Omen, dass Löw bald entlassen wird? Der alte hieß ja Lövik. Könnte man vielleicht vom Namen des neuen Hundes auf den neuen Bundestrainer schließen?

  74. Tommy

    Na also. Man muss es auch mal vom Tablett nehmen.
    Hagemanns Geblubber nervt so langsam, btw.

  75. moris1610

    3 Bayernspieler weg und immer noch machen sie die Tore. ;-) Bei dem Zwischenstand dürften die 3 im Exil dennoch ihren Spaß haben.

  76. spoonman

    Oh, Wolfsburg hat in Lyon das wichtige Auswärtstor gemacht. Nur noch 2:1.

  77. Tor, nunja, wenigstens weiß man nun, dass es einen neuen Torjingle gibt. Pocher und sein Schwarz & Weiß ist abgelöst. Aber was ist das jetzt da für ein generisches Gedudel?

    @frankfurter Löwe: Ach du liege Güte, dann muss man wohl die nächsten Matches von ihm, die Stach kommentiert, stumm schalten oder serh schmerzbefreit sein.

    Derweil ein lässiger Kopfball von Wales, den der Trinidad-Tormann nur staunend beobachten kann, aber dann rau abgewunken wird. Die Kommentatorin dazu beruhigend und nicht schreibend: “it was close and tight, but just offside”. Kann man die nicht irgendwie in die Sky-Konferenz einschleusen?

  78. fak

    @veniat ich fände eine Verlängerung von einigen Monaten, mit klarer Ansage, dass es dann aber keine mehr gibt, taktisch ganz klug von der EU, weil es dann keine Möglichkeit gibt, einen Hard Brexit der EU in die Schuhe zu schieben. Das wäre zwar jetzt auch schon Quatsch, könnte aber mit dem entsprechenden Spin klappen. Nach einer Verlängerung würde das schwieriger.

  79. Franzx

    Sané gefällt mir einfach nicht wirklich, wenn er keine guten Mitspieler hat.

  80. moris1610

    Die EU wird sowieso nicht mitziehen. Entweder vor der Wahl oder gar nicht. Nach der Wahl ist es nahezu aussichtslos die Nummer bis zum 30.6 durchzuführen.

  81. Franzx

    meinte jetzt vor allem die Zeit bis zur Einwechslung von Reus; seitdem Reus da ist, spielt Sané deutlich besser

  82. Tommy

    So grauslich die Ecken von Gündogan sind. Aber die aktuelle Konstellation, mit der Form die sie aktuell mitbringen, ist schon sehr nett. Man müsste halt mal den Ball reinschießen.

  83. @fak: Ja, da hast du sicher Recht. Einzig fehlt mir das Vertrauen in die EU, dass aus diesem Grund zu machen.

    @moris: Was meinst du mit “nicht mitziehen”? Also in welche Richtung ziehen?

    Derweil eskaliert das Spiel in Wales ein bisschen willkürlich mit einem kleinen Brawl, ok, einem Handgemenge, ok, einer relativ random Rudelbildung. Aber das ist so viel mehr Action als das, was da in Woblso ist.

  84. Embolado

    U21 (nicht U2) Werbung mit Tickets an der Abendkasse #Herzzeigen

    Der DFB ist sich auch für keinen Hashtag zu Schade

  85. moris1610

    @veniat Das ihnen der Termin nicht passen dürfte. Vor der Wahl muss es durch sein heißt es schon seit Ewigkeiten. Nach der Wahl dauert die Nummer sicher eher bis zum Jahresende.

  86. @moris: Ok, verstanden. In der Tat würde eine Art neverending story auch niemandem helfen und der EU in Sachen Glaubwürdigkeit schon gar nicht.

    Derweil ist dieser Jovicic sicher der neue heiße Scheiß auf dem Transfermarkt ;-) Und huch, glatt rot? Nachdem er vorher keine gelbe gibt? Puh, aber wie kann man denn in der Nachspielzeit so reingehen?

  87. spoonman

    #Frauen-CL

    Lyon – Wolfsburg endet 2:1. Damit ist also tatsächlich noch Spannung im Rückspiel (27.3. 18:15). Hätte ich nicht gedacht. Tickets gibt es bestimmt noch an der Abendkasse.

  88. Tommy

    Leck mich am Arsch. Was für ein Wichser. Aber gut, dass in diesen Spielen nie Karten gezeigt werden.
    Da hat Sané ein riesiges Glück gehabt. Und anscheinend die Bänder von Monfils.

  89. Derweil völlige Ekstase in Wales!!! In der 93. Spielminute macht man das 1:0 gegen….Trinidad & Tobago. Die Kommentatorin ist mittelschwer begeistert und ich meine im quasi gemuteten Tablet das Wort “deserved” gehört zu haben.

    Nun also vorbei, tjoa, also die zweite halbzeit war besser, die erste grausam, die Bannerwerbung maximal peinlich, vor allem die Eigenwerbung des DFB und das Publikum war der Situation des DFBs angemessen. Ganz gruselig.

  90. @Embolado: Beide in den Sponsorenschals mit bitterem Gesicht, herrlich. Grindel wohl wegen der ultraguten Stimmung und Drrainerkoch wegen der gerichtlichen Niederlage gegen den Waldhof.

  91. NoBlackHat

    Spiel nach vorne war zumindest in der 2.HZ ganz ordentlich, der Gegner war aber sicher kein wirklicher Prüfstein. Sorgen muss man sich um die Abwehr machen, da wackelte doch so einiges. Und das lag nicht immer daran, dass man so noch nie zusammen gespielt hat. Nun ja, da die Verjüngung mindestens ein Jahr verschlafen wurde, muss es jetzt im Hauruckverfahren gehen.

  92. Pop -> Pep, das ist wirklich sehr offensichtlich.

    Derweil ein Blick nach Miami, wo ja noch ein paar deutsche Spieler in die künstliche Manege steigen:
    Bei den Damen sind es Tatiana Maria gegen Anna Karolina Schmiedlova gegen halber 12 rum und kurz vorher gleich schon Anna-Lena Friedsam gegen Ajla Tomljanovic gegen 23:10.

    Bei den Herren spielt Zverev (alt) aktuell gegen Kuhn und es steht 5:6 im zweiten Satz, den erste hatte der Deutsche verloren. In den Doppelnspielen noch u.a. Görges und Grönefeld mit ihren Partnerinnen sowie die Zverevs. Die Doppelansetzungen sind aber noch nicht zeitlich fixiert.

  93. @spoonman: Der U21 Hasthag, als für die Tickets geworben wurde (das mit dem Herzzeigen oder so) fand ich peinlich, die BWIN-Werbung (siehe von mir verlinktes Video von Extra 3 dazu) sowie auch die VW-Werbung, wo man sich dem Fußballvolk anbiedert.

  94. Tommy

    2:5 und 9(?) abgewehrte Matchbälle von Mischa. Jedenfalls dreht er den Zwoten auf 7:5 und es geht in den Dritten.

  95. spoonman

    @veniat
    Aha. Hast du in den letzten Jahren mal Fußball aus England gesehen?

  96. Tommy

    @veniat: Oh ja..Uhhh. Hat sich Finau nicht auch schonmal selbst die Schulter wieder eingerenkt?

  97. @spoonman: Ja, aber was hat das mit der vom DFB zu verantwortenden Werbung zu tun? Für den DFB fand ich die Werbung heute ziemlich peinlich, inkl. bwin und der Problematik. Sportwetten mögen und sind wahrscheinlich in UK erlaubt, sodass auch die Werbung zumindest mal rechtlich unstrittig ist bei allem moralischen Zweifel.

  98. fak

    @veniat: Uargh. Ich bin Bas erstaunt ob der Qualität der Wortwitze zu dieser Stunde.

  99. Conejero

    Frage an die aaaas-Crowd:

    Wie ist es im Vereinsrecht um eine Aufloesung einer e.V. bewoelkt?

    Reicht dazu ein Mitgliederbeschluss mit 66,67%/ 75% oder was muss da noch etwas beachtet werden?

    Die Frau Google zeigt mir leider viele verschiedene Dinge an…

  100. Kombüse

    Jeder Verein kann – auch ohne dass dies in der Satzung geregelt werden muss – von seinen Mitgliedern aufgelöst werden. Nach § 41 BGB ist für die Auflösung ein Beschluss der Mitgliederversammlung erforderlich. Für den Beschluss ist mindestens eine Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen nötig. In der Satzung können aber auch andere Mehrheitserfordernisse für den Auflösungsbeschluss festgelegt werden. Die Satzung kann ein geringeres, aber auch ein höheres Mehrheitserfordernis festlegen und so die Auflösung erleichtern oder erschweren.

    Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Justiz

  101. guelph

    @veniat
    Die eigenen verlinkten Videos anzusehen ist im Zweifel nie verkehrt. Auch dort wird erwähnt, dass die Legalität von Sportwetten nicht das Problem ist, Oddset war ja schon vor Jahrzehnten ein potenter Sponsor, sondern die an die Sportwetten-Portale angeschlossenen Online-Casinos. Die haben keine deutsche Lizenzen, deswegen sollte man tunlichst vermeiden dafür zu werben. Die moralische Komponente, ob der DFB für Dinge mit gehörigem Suchtpotenzial, neben Sportwetten ist imo auch Alkohol fragwürdig, werben sollte, ist bei dieser Problematik ja noch außen vor.

  102. @Conejero: Gibt Fragen, die sollte man nicht googeln sondern einfach ins Gesetz gucken: 3/4 oder was die Satzung anderes bestimmt. Da Satzungen eingetragener Vereine vom Amtsgericht geprüft werden, kann man bei abweichender Bestimmung eine gesetzeskonforme Regelung vermuten.

    Gilt natürlich nur für Deutschland, aber das dürfte Dir klar sein.

  103. Tom van der Van

    Klinsmann war noch nie ein Mann für starke Aussagen , und jetzt spielt er sich trotz Anwesenheit des Bundestrainers so unangenehm in den Vordergrund(viel zu lange Antworten auf Fragen,die ursprünglich an Löw gehen sollten/gegangen sind) , dass ich bereits heute ahne: meine Vorurteile werden eher bestätigt, als weggewischt zu werden.

    Und was ist das für ein Kurz-Einspieler vor der Werbung/nach der Werbung?
    Gab es diese Komposition/Melodie nicht mal als offizielles “Thema” bei einer vorherigen Fußball-WM ?

    @Tommy 22.12 : mich auch

  104. Steffen Hallaschka-Lanz mit Effe, Fuss und Pocher. Dann mal schnell umschalten, das ist ja grausam und das Original ist auch nicht besser. Das Erste kann mit Maischi auch direkt mal mithalten, Onkel Schulz darf mal wieder in einem Fernsehstudio agieren, dazu Tichy und von Lojewski – auch schon wieder harter Tobak.

  105. Conejero

    @Kombuese

    Danke!
    Las ich auch… Allein: diese wilkuerliche Festsetzung der “Mehrheit”… Ist das dann nicht anfechtbar?!

  106. @guelph: Es ging mir vor allem um die in dem Video gezeigte, nicht vorhandene Trennschärfe zwischen erlaubtem Glücksspiel (ggf. mit Schleswig-Holsteiner Lizenz) und den von dir genannten nicht legalen Kasinodingen. Vielleicht ist das genauso wenig trennscharf rüber gekommen. Dass der DFB Werbung für einen Sportwetten +X-Anbieter macht, ist erstmal wohl legal, aber moralisch kann man unabhängig davon dennoch diskutieren. Ich halte das zumindest für fragwürdig.

  107. Embolado

    Ah, RTL macht nun also auch auf Fussball – Die Stunde danach aka Hallaschkas Fußballs Club aka Steffens Sportschule

  108. guelph

    @veniat
    Ich hatte deinen Beitrag um 22:59 Uhr dahingehend verstanden, dass Sportwetten in UK erlaubt sind, im Gegensatz zu Deutschland. Aber dann sind wir im Grunde ja einer Meinung und erkennen die identische Problematik. Dass die einzelnen Vereine fast alle einem Sportwetten-Partner haben ist das eine, aber wenn der DFB für eine handvoll Euro den gleichen Weg einschlägt, dann ist das eben etwas anderes.

  109. Thor

    Ist Willkür grenzwertig?
    (ich troll jetzt hier so lange rum, bis sich jemand meiner Frage von 22:12 Uhr erbarmt)

  110. spoonman

    Und RTL weiß die epochale Bedeutung des Qualispiels gegen Holland zu würdigen, deshalb geht man am Sonntag schon um Punkt 20:00 Uhr auf Sendung.

  111. Ja, Embolado, und du darfst und gerne auf dem Laufenden halten ;-)

    Derweil hier eine Zusammenfassung der Tagung der involvierten Regionallligaverbände plus Liga 3-Vertretern aus den Gebieten. Wenn man sich das Abstimmverhalten anschaut, ist schon fragwürdig, wie es da zu irgendeiner Lösung kommen kann, da ja der Westen und der Südwesten niemals freiwillig ihre Fixplätze aufgeben werden. Da sind das Chaos und die Ungerechtigkeiten ja schon vorprogrammiert. Natürlich haben die West- und Südwestclubs damit massive Wettbewerbsvorteile, weil in diesen Ligen klar ist, dass der Meister direkt aufsteigt, während es bei den anderen drei Ligen irgendeine Art von Do-or-die der eigentlichen Ligensaison nachgelagert gibt. Das kann nicht gut gehen.

  112. Conejero

    @Thor #22:12-Frage

    Thomas Mueller vom Wohnzimmer aus als Weltmeister und Spassvogel!

  113. @Conejero: Die Auflösung ist ja letztlich auch nur die konsequentest denkbare Satzungsänderung, also passt das schon.

  114. spoonman

    Jetzt bei SternTV: ein Beitrag über den Einsatz der Reiterstaffel beim Hamburger Derby.

  115. Embolado

    @veniat – RTL hätte 1500€ zahlen müssen um das Tor von Oliver Pocher bei der Fan-Club-Auswahl gegen Schweden zu zahlen welches parallel zur WM lief. War ihnen zu teuer. Ansonsten Effes Fake Stinkefinger Thema. Jetzt St. Pauli gegen HSV, da Hallaschka im Stadion war vor zwei Wochen.

  116. @guelph: Ja genau, das war verkürzt formuliert von mir, daher konnte man das auch anders lesen. Ich glaube wir sind da beieinander. Gerade weil der DFB es sicher nicht nötig hat, mit einem Wettanbieter zu kooperieren im Sinne eines Sponsorings, wäre es durchaus besser, hier ein anderes Zeichen zu setzen.

  117. Embolado

    @veniat – Ist sicher FIFA Material. Sport1 hat dafür vermutlich bezahlt.

  118. Wenn ich aus Unfallgaffer-Perspektive auch mal eine dumme Frage stellen darf:

    Die Staffel hatte in den letzten Wochen ja nun einige Best-Of- und Musical-Folgen. Das Staffelfinale besteht jetzt aber ernsthaft daraus, dass UK in eineinhalb Wochen alle EU-Mitglieder von einer bedingungslosen Fristverlängerung bis zum Zusammentritt des neuen EU-Parlaments überzeugen muss oder May gegen jemanden austauscht, der eine längere Fristverlängerung zu anderen Bedingungen beantragt (und damit dann noch weniger Zeit hat) oder im Abspann der vorerst letzten Folge alles mitsamt dem Studio und dem Sender abbrennt?

    Und im langweiligsten Fall endet die Staffel mit dem Cliffhanger, dass UK in 7 Wochen eine EU-Wahl auf die Beine stellen muss (jetzt mal unabhängig von den offensichtlichen organisatorischen “Herausforderungen” – haben die da drüben keine Fristen für Listenaufstellungen etc ?). Bei der sich Menschen zur Wahl stellen müssen, die im Falle ihres Wahlsieges und falls alles weitere smooth nach Plan verläuft, in dem gewählten Parlament gar keinen Sitz bekommen?

    Und das alles deshalb, weil weiterhin niemand im britischen Unterhaus die Hosen gestrichen voll genug hat, um mit einer ausreichenden Mehrheit über die goldene Brücke des EuGH zu schreiten und den Austrittsantrag einseitig zurück zu nehmen?

    Habe ich das so richtig zusammengefasst? Falls ja, scheint mir die Soap nach einem kleinen Durchhänger langsam so richtig Fahrt aufzunehmen.

  119. Conejero

    Wir sind ja alle so kleine Bercow-Fans hier…

    Das ist der wirklich die höflichste Art ever, jemandem “Fuck you!” zu sagen…

  120. Tommy

    Mischa übrigens durch Aufgabe Kuhn weiter. Und das sah echt gruselig aus. Bzw die ganze Szene. Zuerst hatte er immer mehr mit Krämpfen zu tun. Später ist er bei nem Antritt nach vorne hin zusammengebrochen. Und konnte sich nichtmal auf den Rücken drehen. Richtiggehend von Krämpfen geschüttelt. Üble Sache.

  121. Der Wolfsburger (und sowas wie das heimliche Maskottchen dieses kleinen Sumpfs hier) André Voigt war beim DFB-Länderspiel in Wolfsburg und hatte ein Erlebnis mit Besuchern eines DFB-Länderspiels.

    Wovon er – aus meiner Sicht sehr angemessen emotional (ich erwähne das nur, weil er dies selber in Frage stellt) – in einem Video auf Facebook berichtet und darauf auf Twitter hinweist.

    Wo man ihm als Nutzer dieser Medien Feedback dazu hinterlassen kann. Muss man natürlich nicht. Aber die 5 Minuten kurz mal geben, das sollte man sich.

    [damit es vom Tisch ist: Der erwähnte “Verein aus der Gegend”, bei dem das nicht überrascht, dürfte wohl Eintracht Braunschweig sein (behaupte ich mal); wo es auch einige sehr nette Menschen in der Anhängerschaft gibt – aber das spielt auch überhaupt keine Rolle]

  122. @Conejero: Um ehrlich zu sein – Trump in einer Rede vor dem britischen Unterhaus würde ich wirklich gerne sehen. Wie er mit den dortigen Geflogenheiten und eher direkten Reaktionen umgeht, das verspräche beste Unterhaltung.

    Wäre allerdings eher was für das Spin Off mit der alternativen Timeline, in der sich dieses Parlament inhaltlich ein Restmaß an Würde bewahrt hat.

  123. @sternburg: Zwar bin ich kein Nutzer von Facebook, aber das ist wirklich bewegend wie schockierend. Ich kann nur beitragen, dass ich leider eine ähnlich Situation (ich glaube ich habe davon mal berichtet) beim einem Länderspiel zwischen Deutschland und der Elfenbeinküste auf Schalke erlebt habe, in der Straßenbahn auf dem Rückweg vom Spiel. Und wenn eine Sache wirklich schwer ist, dann sich da zu äußern. Dann aber keine Unterstützung, sondern noch das Gegenteil zu erfahren, während die Familie samt Kleinkind dabei ist, muss einfach nur schlimm sein. Über berechtigte Emotionalität muss man da inder Tat nicht eine Sekunde diskutieren, wenn man das überhaupt jemals muss. Meine Hochachtung hat Herr Voigt.

    Achso, bezüglich des erwähnte Clubs, gehe ich ebenfalls von Eintracht Bruanschweig aus, wo eine Mehrheit toller und leidensfähiger Fans von einer Minderheit von Menschen, die stattdessen sowas hier kund tun vor drei Tagen, unterwandert werden.

  124. Kombüse

    #Voigt
    Bei solchen Sachen frage ich mich selbst, wie ich da reagiert hätte. Klappe gehalten, weil es — rein aus den Erfahrungen her – sich eh nicht lohnen würde? Was sagen und dann die ganze Zeit genervt werden? Würden Ordner/Polizisten einschreiten und sie hochkant rauswerfen, wenn ich auf solche Idioten hingewiesen hätte?

    Ich mein … solche Leute sind in der gleichen Kategorie (aka Gedankenkonstrukt ist nicht logisch) wie Reichsbürger, Esoteriker, Flat-Earther, Impfgegner, Klimawandelleugner und was weiß ich noch alles

  125. @veniat: Daran dachte ich auch bzw. daran, wie wenig mich das überrascht hatte.

    Aber ersten hat Dré seine Beobachtung gerade nicht zu einem Vereinsthema machen wollen (und ich finde, wir sollten das respektieren) und zweitens stimme ich ihm darin zu: Das ist (mindestens) ein DFB-Thema. Ich habe das extra so flappsig formuliert in eckige Klammern gesetzt um damit dazu auch alles notwendige gesagt zu haben (weil das Thema früher oder später ja eh kommt).

    Ich behaupte, das kann er so auch in jedem anderen Stadion erleben, in dem der DFB zu Gast ist (und auch in quasi jedem anderem Stadion, in der S-Bahn, im Parlament, im Café etc). Wie Kombüse zu Recht betont: Der Zahl an Menschen, die mit aufstehen und der Grad an Frechheit, die sich solche Menschenfeinde in der Öffentlichkeit herausnehmen, das ist der Punkt.

    btw; Unpopuläre Meinung: Ich finde, für so ein Kirmes-Spiel und angesichts der überregionalen Anhängerschaft des DFB-Teams ist auch abseits des Sponsors für den DFB Wolfsburg eigentlich eine recht sinnvolle Stadienwahl. Kommt man gut hin, ist alles da und so.

  126. @sternburg: Absolut, ich stimme dem vollumfänglich zu, sogar was den Standort WOB angeht bei so einem Spiel. Ich hatte den Link nur geschrieben, weil es eben gerade erst passiert ist und in der Diskussion war..

  127. @veniat: Dass wir den Link jetzt hier auch haben, ist ja an sich ganz gut. Weil das (und anderes) in der ganzen, berechtigten Chemnitz-, Magdeburg-, Cottbus-, BFC-Dynamo-Empörung etwas untergegangen ist. Wir hätten ihn halt früher gebraucht. Aber so ist das halt.

  128. Ja, absolut, früher wäre auch gut gewesen. Ich bin auch erst durch das Spiel des SVM am Wochenende darauf aufmerksam geworden und es war das erste BTSV-Heimspiel seit dem Vorfall in Chemnitz, also deren erste Chance sich in einem Heimspiel danach zu zeigen.

  129. Harter Themenwechsel derweil: In Miami haben sie ja das Tennisstadion ins Footballstadion gebaut und alles ist neu, fancy, Vip-Logen für die Top 8 Spieler und Ex-Sieger, alles total dufte. Ja, und dann regnet es seit Stunden, man hat nichtmal einen Platz mit Dach und das Spiel ist erstmal komplett unterbrochen überall. Läuft.

  130. Herr Holle

    @Sternburg: Danke fürs aufmerksam machen, das wäre an mir vorbeigeflogen. Voigt hat – trotz seines Gefühls der Hilflosigkeit – alles genau richtig gemacht. Auch wenn das eine blöde Situation ist, aber mit einer 2jährigen Tochter auf dem Schoß ist es die Gefahr nicht wert. Hier die sechs Zivilcourage-Regeln der Polizei. Es hilft wirklich, die sich immer mal wieder anzuschauen um wenn es drauf ankommt spontan richtig zu handeln.
    Nun bin auch ich mal gespannt wie “viral das geht”, ich hoffe doch sehr. Und ob bzw. wie der DFB reagiert. Ich fürchte, in Frankfurt ist man eher nicht überrascht und lediglich ob der negativen Publicity verärgert.

  131. Das mit Dre ist wirklich harter Stuff.

    Aber es ist einfach wichtig, solche “Meinungen” nicht undwidersprochen stehen zu lassen. Erschreckend, wenn beim Familien/Event/Ereignis “Die Mannschaft” aber mal so gar keine Hilfe kommt.

  132. NoBlackHat

    Dre:
    Leider ist das Ganze kein alleiniges DFB-Problem, sondern zieht sich quer durch unsere Gesellschaft. Natürlich kann und sollte der DFB sich viel eindeutiger gegen jede Art von Diskriminierung wenden, aber wollen wir doch mal ehrlich sein: eine (wachsende?) Zahl von solchen Dumpfbacken wird es immer geben und die kann auch der DFB nicht aus einem Stadion gezielt herauspicken. Hier ist in der Tat Zivilcourage der Umstehenden gefragt und die gibt es eben auch. Da habe ich (sogar bei Hertha :) schon mehrheitliche Gegenaktionen erlebt. Ganz allein ist man da aber zumeist aufgeschmissen.

  133. @Herr Holle: Guter Link, guter Tipp, gute Einstellung.

    Was mich persönlich daran (und auch an vielen anderen der Reaktionen, die Dré erhalten hat) etwas stört, ist die Betonung der Straftat und die Suche um Hilfe der Obrigkeit (Polizei, Ordner).

    Versteh mich nicht falsch: Wovon Dré da berichtet, das sind Straftaten. Gegen einzelne und gegen die Allgemeinheit. Dagegen vorzugehen ist – im Rahmen gewisser Abwägungen und Grenzen – Recht des Einzelnen und Pflicht des Staates (und des Hausrechtsinhabers).

    Mir ist aber wichtig, dass wir uns auch dann schon wehren, dass wir auch dann den Mund aufmachen und Haltung beziehen, wenn die Grenzen der Strafbarkeit und/oder Verhältnismäßigkeit noch nicht überschritten sind. Wenn gruppenbezogene Menschenverachtung am Rande dieser Grenzen gezeigt wird.

    Denn das ist es, was den öffentlichen Raum vergiftet und für manche unbetretbar macht. Wer als dunkelhäutiger Mensch mehrmals unwidersprochen im Stadion hört, dass “der Neger nicht abspielt”, der geht im Zweifel nicht mehr ins Stadion. Wer als dunkelhaariger Mensch mehrmals unwidersprochen in der S-Bahn hört, dass die “die Türken alle faul sind”, der fährt im Zweifel mit dem Auto. Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Wer gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit äußert, der übt ganz konkret Gewalt aus. Nicht in der Tat, aber in der Konsequenz.

    Und wer sich – wie z.B. Dré und ich – mangels geeigneter äußerlicher Merkmale aussuchen kann, ob er sich von diesem Menschenhass angesprochen fühlt oder nicht, der ist genau deswegen in der Pflicht, zu widersprechen. Aufzustehen, den Mund aufzumachen und Haltung zu zeigen. Nicht erst, wenn es straf- und polizei-rechtlich geboten ist. Sondern immer dann, wenn es zumutbar ist.

    Denn machen wir uns nichts vor: Das war alles schon immer da und das geht auch nicht weg. Gruppenbezogener Menschenhass lässt sich nicht verbieten und seine Äußerung nicht verhindern. Aber dass er unwidersprochen geäußert wird, dass können wir verhindern. Und das sollten wir tun.

  134. tony

    dieses Andre-Voigt-Gate finde ich ziemlich realitätsfern.
    Fakt ist: 3 betrunkene Männer haben sich im Stadion danebenbenommen,
    deswegen gleich so eine Show abzuziehen erscheint mir doch mehrere Stufen zu dramatisch

  135. Conejero

    @Klappflügel

    Du verstehst tony einfach falsch!

    Diese “3 betrunkenen Männer” würden nüchtern natürlich nieeemals auf die Idee kommen, irgendetwas rassistisches zu schreien!
    Dazu noch Einzeltäter!

    Man darf ja mittlerweile für alles Verständnis zeigen und dazu gibt es auch die passende Partei gratis…

  136. @tony: Das wird Dich jetzt überraschen, aber ich war schon mal betrunken. Und ich habe mich auch schon mal daneben benommen.

    Ich gestehe auch, dass ich mit manchen Mitgliedern meines Freundeskreises eine seltsame Art gemeinsamen Humor teile, in dem routinemäßig so schlimme und menschenverachtende Worte vorkommen.

    Und ich war auch schon mal deutlich jünger und bei weitem unsensibler. So sich auf der Anreise zum Fußball schauen beim laut singen und hüpfen in der S-Bahn wahnsinnig cool vorkommen unsensibel. Nichts, worauf ich heute stolz bin.

    Ich war also schön öfter in meiner Vergangenheit in der Öffentlichkeit ein unangenehmes, übergriffiges Arschloch (insbesondere aber nicht nur, wenn ich das Verhalten der Menschen, mit denen ich unterwegs war, gegen mich gelten lasse). Wie gesagt: Ich bin nicht stolz drauf. Ist aber passiert. Aber ich bin mir ziemlich sicher, trotzdem niemals auf irgendjemanden einen Eindruck von mir vermittelt zu haben, der an den, den Dré da schildert, auch nur annähernd heranreicht. Die Wortwahl ist bewusst gewählt: Ich bin mir nur ziemlich sicher. Nicht absolut.

    Worin ich mir aber absolut sicher bin: Selbst an meinem schlimmsten Abend hätte ich, wenn mich jemand so anspricht, wie Dré das schildert, nicht so reagiert, wie er das schildert. Sondern über mich selber erschrocken.

    Daher bei allem Verständnis: Voll wie ein Eimer und rundum neben der Spur zu sein ist dafür keine Entschuldigung. Ernsthaft nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)