331 Comments

Mittwoch, 20.06.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

331 comments

  1. Bemerkenswert, um wie viel höher die Marktanteile in Deutschland liegen. Liegt vielleicht auch an anderen Faktoren als Interesse (Reichweite, Quotenmessung?). Wäre trotzdem bemerkenswert.

    Und zur World Series: Irre ich mich, oder hatte die neben der besseren Uhrzeit heuer auch eine recht attraktive Paarung?

  2. Franzx

    ne, das dürfte eher damit zusammenhängen, dass die Fernsehgewohnheiten in Deutschland noch am “traditionellsten” sind.

  3. Fred

    Quote SRF 2 für das Spiel Deutschland-Mexiko – 54% (15-59 Jahre), 53% (3+Jahre).
    Quote SRF 2 für das Spiel Brasilien-Schweiz – 52,5% (15-59 Jahre), 44,4% (3+Jahre).

    Quelle SRF Publikumszahlen pro Tag als PDF einsehbar.

  4. Fred

    Ach Mist, in der Zeile verrutscht.
    Die Zahlen für das Spiel Brasilien – Schweiz sind korrekt:
    Quote SRF 2 für das Spiel Brasilien-Schweiz – 70,1% (15-59 Jahre), 64,4% (3+Jahre).
    Die anderen waren nur die Vorberichte.

    Link direkt zum PDF vom 17.06.

  5. moris1610

    18,3 Mio bei der BBC zum Auftakt von England und nochmal 3 Mio im iPlayer. Schauen hierzulande mehrere Millionen digital oder wird das überhaupt erfasst?

  6. Move

    nach Abschaltung des frei empfangbaren dvbt würde ich schon denken, dass die digitalzahlen hochgegangen sind. aber systematisch erfasst denke ich eher nicht, intern je sendeanstalt bestimmt

  7. BSI

    Wenn Trump so weitermacht, werden die Einschaltquoten der mexikanischen Spiele in den USA künftig aber deutlich sinken. Vielleicht sollte man Fox mal auf diese Auswirkungen aufmerksam machen.

  8. Hmm… sonst noch wer die Doku über Rechte in Italiens Kurve auf Arte angeschaut? Ist schon krass, diese ganz offen faschistische Szene, die von den Vereinen ja mehr als gedultet wird.

  9. spoonman

    WM-Quoten von gestern

    Deutschland (ZDF):
    14:00 COL-JPN 3,79 Mio / 34,0%
    17:00 POL-SEN 7,11 Mio / 42,5%
    20:00 RUS-EGY 9,83 Mio / 33,6%

    Österreich (ORF1):
    14:00 COL-JPN 0,235 Mio / 30,0% + 0,0xx Mio ZDF
    17:00 POL-SEN 0,455 Mio / 34,5% + 0,084 Mio ZDF
    20:00 RUS-EGY 0,818 Mio / 30,5% + 0,127 Mio ZDF

  10. Herr Holle

    @schranke: Die Erklärung findest Du in der Biographie des Basketball-begeisterten Oettinger-Brauereierben und -Geschäftsführers Dirk Kollmar, der mit Übernahme der Gothaer Brauerei dorthin zog und sich der Basketball-AG des dortigen Arnoldi-Gymnasiums anschloss. Dieser starb 2014 plötzlich mit 51 Jahren und nach seinem Tod entbrannte innerhalb der Familie ein Erbschafts- und Machtstreit bei dem der Gothaer Zweig der Eigentümerfamilie den Kürzeren zog..
    Damit war dann im Herbst 2017 das Ende der Unterstützung durch die Oettinger-Brauerei besiegelt. Der lokale Sponsoren-Markt n Erfurt, wohin die Rockets erst am Anfang der Saison gezogen waren, gibt das Budget für einen Basketball-Bundesligisten nicht her, denn auch Rot Weiß Erfurt will ja noch gerettet werden. Für drittklassiges ProB-Basketball könnte es in Erfurt, wie man wohl im Verlauf der Saison festgestellt hat, durchaus einen Markt geben. In Gotha am Stammsitz der Rockets hingegen dürfte es noch nicht einmal dafür reichen.

  11. spoonman

    Nachtrag: Kolumbien – Japan war sowohl in DE als auch in AT das Spiel mit der bisher niedrigsten Zuschauerzahl.

    In Deutschland hatte logischerweise GER-MEX mit 25,97 Millionen die meisten Zuschauer, gefolgt von POR-ESP (13,14) und BRA-SUI (11,98).

    In Österreich liegt BRA-SUI mit 961k (ORF) +183k (ZDF) vor GER-MEX (825k +270k) und POR-ESP (874k + 144k).

  12. Kombüse

    Russische Polizei hat wohl die Zimmer senegalesischer Fußballfans durchsucht, weil sie nicht glauben können, dass man auch ohne Drogen ordentlich feiern und tanzen kann. Oder es ist einfach nur Rassismus.

    Despite Senegalese fans bringing real colour to Moscow, the police are currently searching all their rooms – supposedly to find out why the fans are dancing so much. I kid you not. A sweep is going on right now, with a police dog in tow.

    https://twitter.com/piers_e/status/1009026648921006081

  13. spoonman

    Um 14 Uhr ist dann Rasenball Leipzig im Lostopf. Weder auf der Website des Vereins noch auf dem Twitter-Account finde ich einen Hinweis auf diese Auslosung.

  14. Kombüse

    Deutschland kann aufatmen:
    Felix Brych und seine Assistenten pfeifen am 22. Juni das Spiel Serbien gegen die Schweiz

  15. spoonman

    Und die UEFA hat es noch nicht geschafft, die eben gezogenen Partien in Schriftform zu veröffentlichen.

  16. Kombüse

    Überhaupt sagt Effenberg momentan sehr viel, er hat eine Kolumne bei t-online, ist zu Gast im WM-Doppelpass auf Sport1, fordert mal da den Rausschmiss von Özil und Gündogan und mal dort, dass Özil, wenn er schon nicht fliegt, die deutsche Hymne mitsingen “muss”. Witzig: Ein ehemaliger Spieler, der selbst einmal rausgeschmissen worden ist aus der Nationalmannschaft, weil er, so seine Legende, sich nicht sagen lassen wollte, was er tun muss, sagt jetzt, was ein Spieler tun muss, den man allerdings besser rausgeschmissen hätte.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/tv-experten-bei-der-wm-aufmarsch-der-untoten-alten-1.4022850

  17. Dominik

    @Kombüse: Es ist fies von Ralf Wiegand, Stefan Effenberg und Mark van Bommel in einen Topf zu werfen. Van Bommel produziert nach Abpfiff keine Skandale und gilt abseits des Platzes als höflicher, bedachter Mensch.

    Ansonsten es ist müßig, über die Experten zu diskutieren. Ralf Wiegand weiß doch selbst, dass er froh sein kann, ein Thema zum Schreiben zu haben. Und wir auch. Wann ist eigentlich wieder Fußball?

  18. spoonman

    #Handball

    Ich war erst mal ziemlich erstaunt, dass dies die erste EM in Deutschland ist. Aber das Turnier gibt es ja auch erst seit 1994.

    2020 sind Schweden, Norwegen und Österreich die Gastgeber. Interessante Kombination, und erstmals mit 24 Teams.

    Und was ist mit 2022? Fällt die EM dann aus?

  19. Deutschland ist die erste Nation, die ein 24er Turnier alleine ausrichtet. Jede Halle soll mindestens 10.000 Zuschauer fassen und es soll auch in der Düsseldorfer Esprit Arena gespielt werden.

  20. BSI

    Bis dahin dürfte auch in München die neue Traditionshalle von Red Bull Eishockey und FC Bayern Basketball fertig sein.

  21. dermax

    24 Teams bei ner Handball-EM macht eine Quali aber dann auch eher obsolet…

  22. ShAd

    falsch simon. wir sind bei spiel nummer 18. er hatte wohl in gedanken schon gruppe a spieltag 2 abgehakt

  23. mik

    Ein Bonbon für Schädelfans: „Trägt Rugbyhelm, da er vor 5 Tagen eine Gehirnerschütterung erlitt.“

  24. spoonman

    Update: Die UEFA hat die Auslosung kurzfristig auf 14:30 Uhr verschoben.

  25. Geht ja zu wie beim Skispringen: *Next jury meeting at 2:30*. Fehlen nur noch ein paar Anekdoten von Thiele und Siegmund.

  26. schranke

    Da kommt man nach Hause und muss feststellen, dass ER schon wieder schneller war…

    Was wohl conejero dazu sagt?

  27. spoonman

    @Dudel

    Die teilen die Teams vor der Auslosung irgendwie in Gruppen ein, wobei man nie erfährt, nach welchen Kriterien das geschieht. Da in diesem Jahr der Quali-Modus komplett geändert wurde, scheint das alles ziemlich kompliziert zu sein.

  28. Stan

    Nur weil es Ronaldo war, braucht es kein Gelb. Harmloses Foul, in einem harmlosen Bereich.

  29. Stan

    Kann man Elfer geben, muss man nicht, daher würde ich Entscheidung vom Schiri stehen lassen, auch wenn sie anders ausgefallen wäre.

  30. Stan

    Konnte ja keiner wissen bei der UEFA, dass heute der Europameister spielt zur gleichen Zeit.

  31. Conejero

    @schranke

    Conejero kotzt und würde lieber ein Wurzelbehandlung ertragen, als IHN weiter jubeln zu sehen…

  32. fak

    Ich fand die Gestik mal ganz lustig. Wenigstens mal mit bisschen Esprit statt immer nur dasselbe Rumgemaule.

  33. Stan

    Insgesamt gutes Spiel von Marokko gegen routiniertes Team aus Portugal, dass ähnlich wie bei der EM spielt. Mit etwas mehr Los- und Matchglück hätte Marokko vom Potenzial einen ähnlichen Weg wie Algerien gehen können. Das erste Spiel und die Gruppe geben das aber nicht her.

  34. Pistol Pete

    Auf Mallorca schläfert sich Kerber wieder selbst ein und verliert nach Wiederaufnahme jedes Spiel, insgesamt dann 7:5 2:6 1:6 gegen #61 Riske. In den letzten beiden Sätzen hat sie 7x serviert und wurde 6x gebreakt. Auf Rasen!
    Glückwunsch.

  35. fak

    Sehe ich genauso, Stan. Mal eine kleinere Mannschaft, die Fußball spielen will und nicht so passiv ist. Nervt mich, dass die nach der Vorrunde rausgehen und wahrscheinlich noch mit null Punkten.

  36. fak

    Nochmal Wiederholung gesehen: das war Elfmeter und auch so eindeutig, dass der VAR da eingreifen muss.

  37. Man kann über ER ja sagen, was man will. Aber er macht halt die Buden. Schaue das Spiel im Hintergrund und das ist schon eher insgesamt schwach. Aber ER macht eben das Tor.

  38. Stan

    Finde das Spiel nicht schwach, sondern eher in die Kategorie unterhaltsam und kampfbetont.

  39. Tommy

    Der Amerikaner könnte jetzt auch mal den marokkanischen Spielern zeigen, ob er ne Gelbe Karte einstecken hat. Ist ja nun auch kein Jahrmarkt, da.

    Darüber hinaus schade, wie sie in Schönheit sterben und nicht endlich mal ein Tor zu Wege bringen.
    Pah. Und da wärs fast gewesen.

  40. ShAd

    das spiel ist definitiv ganz weit oben vom unterhaltungsfaktor aller spiele bis jetzt. hinschauen lohnt!

  41. Kam erst später in Halbzeit 1 zum TV um ein bisserl Fussi nebenbei laufen zu lassen und habe bestimmt 15min lang geglaubt, dass das Team in rot-grün Portugal ist.
    Auch weil die deutlich aktiver am Spiel teilnahmen.
    Dann gab es Freistoß für die Weißen und man konnte Ronaldo an bekanntem Ablauf erkennen.
    Manchmal wäre dann ein Kommentar also schon hilfreich ;-)

  42. Corona

    RB Leipzig muss gegen den Sieger aus dem Duell Liepaja aus Lettland und Häcken aus Schweden antreten.

  43. Standuhr

    Ein Stoß gegen den Torhüter, weltexclusiv gesehen von Steffen Simon.
    So langsam sollten die Portugiesen aufwachen!

  44. spoonman

    Nicht vergessen, dass sowohl Litauen als auch Schweden jetzt mitten in der Saison sind. BK Häcken ist in der Allsvenskan allerdings nur Achter mit 15 Punkten aus 11 Spielen. Liepaja ist Vierter (von acht Teams) mit 22 Punkten aus 11 Spielen.

  45. moris1610

    Portugal war 2016 auch nicht viel spektakulärer, aber das ist schon eine deutliche Spur schwächer jetzt.

  46. fak

    Aber schon richtig, dass Marokko da einfach auch irgendwann mal ein Tor machen muss.

  47. ShAd

    18 Portugal – Marokko 8/10
    das spiel war sehr kurzweilig mit starken marokkanern.
    sehr bitter so auszuscheiden

  48. Wenn Marokko einen stehen gehabt hätte, wäre schön was gegangen.
    Das Tor habe ich leider immernoch nicht gesehen.

    Man könnte natürlich für Portugal aka Die Weißen sagen, dass wenn man so ein Vorrunden Spiel gewinnt, man sie in Kombination mit dem EM Titel in den Favoriten Kreis heben darf

  49. Die Idee hinter der räumlichen Trennung von Opdi und Bommes in ARD Studio aus dramaturgischen Gründen kann ich immernoch nicht erkennen.
    Jedenfalls funktioniert sie nicht, in meinen Augen.

  50. Naja, es war weit weg von das schwächste Spiel, aber Marokko muss halt auch mal eine Chance nutzen. Und Portugal war auch nicht restlos überzeugend. 8/10 halte ich für zu hoch, 6/10 oder so passt, wenn man die Intensität als positiv einbringt ggf. auch eine 7/10.

  51. BSI

    Hab jetzt nur noch den letzten Satz gehört: “Alles wurde umgesetzt, was der saudische Verbandspräsident gefordert hat. Unglaublich, aber so tickt der Fußball dort.” Um was ging es denn da?

  52. JP_dereineinhalbte

    Dieser Rodriguez auf dem linken Flügel sieht ein bissl aus, als wäre er von den Alten Herren für die erste Mannschaft notnominiert worden…

  53. Fred

    Habe nichts dagegen, dass Portugal weiterkommt, aber das war schon sehr auf Sparflamme gegart. Schade, ein Unentschieden hätte die Gruppe immerhin spannend gehalten.

  54. Kombüse

    Portugal erinnert diese WM wirklich an Real Madrid. Sie leben von den Einzelmomenten und die Qualität einzelner Spieler, sind größtenteils unsymphatisch, lassen viele Chancen zu, aber am Ende verlieren sie trotzdem nicht, weil der Gegner noch dümmer ist.

  55. Oh man, was ein dämliches Tor mal wieder. Was ein Torwartpatzer, hat Olli Kahn ihm das so beigebracht? Und natürlich wieder ein Standard.

  56. moris1610

    Real hat immerhin mehrere geile Einzelspieler. Portugal hat bisher nur Ronaldo, auch wenn es noch andere Kandidaten im Kader gibt die positiv auffallen könnten.

  57. Stan

    Welch Ironie, der beste im ersten Spiel war der Torhüter bei den Saudis und dieser wird durch den Sportminister ersetzt. Der kann sich wohl jetzt auch einen neuen Job suchen.

  58. Pistol Pete

    In Gedenken an die alte, geniale Star Wars-Parodie des MAD-Magazins mit Leia Popeia, Hass-Köter und Chubby The Fatt sind die Unsympathen bei mir immer die Hassköter.
    Portugal it’s you!

  59. Wann ich eingeschaltet habe, Bartels? Ich habe mit Anpfiff entmutet und dann dich gehört, was die Entscheidung direkt in Zweifel trieb. Blöde Frage.

  60. juhnke

    @pistolpete
    wirklich genial, allein die Toiletten-Szene mit all den Vorrichtungen für die verschiedenen Kunden

  61. Stan

    Fußballerisch sieht das alles recht nett aus was Saudi-Arabien, am Ende prallen sie aber einfach ab an der Abwehr von Uruguay und hinten sind sie immer für Stellungsfehler gut.

  62. Typ wird angeschossen und der Ball wird völlig unkoordiniert abgefälscht. Bartels dazu: “Der wäre sonst weit neben das Tor gegangen, Richtung Eckfahne, etwas übertrieben, daher war das wohl so gewollt [Anm.: dass der Spieler den Ball unkoordiniert abfälscht]”.
    Natürlich doch, bei mir ist auch einiges gewollt, miese Witzchen, schlechte Wortspiele, etc., nur leider ist das meistens so koordiniert wie dieser Schuss: Wenig bis gar nicht.

  63. ShAd

    19 uruguay – saudi arabien 2/10
    ein mitfavorit auf das schlechteste wm spiel

  64. johannes999999

    gestern gab es einen neuen wetrekord im odi cricket.

    england schafte in 50 overs 481 run gegen australien. der alte rekord wurde vo 2 jahren auch von england aufgestellt ebenfalls wie gestern in nottingham mit 444 runs

  65. @ShAd: Mal ehrlich, die Szene mit dem abgefälschten Schuss, was absicht gewesen sein soll, war ja wohl hanebüchen. Es herrscht inzwischen völlige Beliebigkeit und die können total unreflektiert erzählen, was sie wollen. Siehe Bela-Interview wo er sagt, dass es eigentlich nur mal eine Reflektionssession mit den Vorgesetzten gibt, wenn offenischtliche Fehler passiert sind. Ich nehme einfach mal an, dass sowas nicht dazu gehört.

  66. So, damit stehen auch die ersten beiden Ko-Phasen-Teilnehmer mit und die ersten beiden Ausscheider. Saudi-Arabien – Ägypten wird also das Knallerspiel wie 2006 dieses eine mit der Ukraine. Wer das als Einzelspiel schaut, bekommt einen Ehrenbadge.

  67. Conejero

    Hier drehen gerade wieder die Leute am Rad (nicht so viel wie in den vergangenen Jahren, aber immerhin…).
    Ausserdem hat mein Lieblingslibanese seit heute eine iranische Fahne über dem Eingang hängen. WTF?!

  68. Vielleicht ist der Libanese in Wirklichkeit ein Österreicher mit habsburger Wurzeln und die iranische Flagge ist eigentlich eine ungarische? Das würde bei den Flaggen zumindest farblich in den Grundtönen passen. Sprech ihn doch einfach mal mit ihre Exzellenz an und frage, ob er echt ist oder bei Consul Weyer shoppen war ;-)

  69. Conejero

    Ist der Libanon im Moment mit uns gut oder böse?
    Wechselt ja alles so häufug in letzter Zeit – da kann man dann schon mal den Überblick verlieren…

  70. Adonis

    Hier hängt über einem Kiosk die alte iranische Flagge mit Löwe und Sonne statt mit den Mondsicheln. Musst du mal drauf achten ob bei dir auch.
    Auch irgendwie seltsam: Hätte man 1968 auch nicht gedacht dass die Flagge mal freiwillig gehisst wird, aber der Schah gehört wohl zu den historischen Figuren, die durch das was nach ihnen kam, im Andenken der Nachwelt merklich rehabilitiert wurden.

  71. Kombüse

    Heute vor 20 Jahren wurde der damalige Trainer der saudi-arabischen Nationalmannschaft Carlos Alberto Parreira (Brasilien) nach dem frühen Ausscheiden bei der WM 98 vom saudi-arabischen Fußballverband suspendiert. Er hatte damals einen 1-Jahres-Vertrag, der angeblich mit 5 Millionen D-Mark dotiert war. Er war der erste Trainer, der während einer WM entlassen wurde

  72. Conejero

    @Adonis

    War die aktuelle Fahne.
    Die alte wäre mir aufgefallen, da während des Schah-Umsturzes sehr viele Perser nach Frankfurt kamen/ flohen.
    Waren aber natürlich haupsächlich Ärzte, Ingenieure, Banker, etc., von denen einige schon in FFM studiert hatten. Und auch ein entsprechendes Bankkonto… Da machte das Flüchten noch Spass… :-/
    Deren Kinder gingen dann mit uns zur Schule, weswegen ich auch ein paar Freunde und Bekannte mit persischem Hintergrund habe.

  73. Conejero

    Ich stelle den Plasberg mal hier ein – falls das folgende Spiel den Puls nicht erhöhen sollte und man Lust auf Adrenalin oder eine gehörige Portion Fremdschämen hat…

    https://www.youtube.com/watch?v=OXSk8FNErvU

    Gerade nochmal reingeschaut: Ein verhinderter Bundestrainer und ein, wegen seiner mangelnden Professionalitätt of kritisierter, Bundesligaspieler mit überschaubarem Erfolg in der NM kritisieren… Dagegen wirkt ein Stammtisch wie ein verkopfter spielverlagerungs-artikel….

  74. Hans Hartz und Dudel haben sich getraut und 1:1 getippt, der Rest auf knappe bis sehr hohe spanische Siege. Schaun mer mal. WENN der Iran dieses Spiel gewinnen SOLLTE, dann WÄRE Spanien schon ganz kurz vor dem Ausscheiden.

  75. Standuhr

    Ob des spanischen Kurzpassspiels stellt sich bei mir schon leichte Reizstimmung ein.

  76. Franzx

    @veniat

    Hallo? Ukraine war 2006 immerhin im Viertelfinale

    könnte man den 2010-Tonfilter nicht wieder einsetzen?

  77. Auf den Screenforce Days hat übrigens Discovery-Deutschland-Chefin Susanne Aigner-Drews bekannt gegeben, dass Veronica Ferres das neue Sendergesicht von TLC wird.
    Wirkt in Kombination mit der Verwendung des Senders für die Olympia Live Rechte nach einer konsistenten Strategie.
    Ich bin ja mal gespannt, was sich Discovery für die nächsten Sommerspiele für ihre Rechte Verwendung ausdenkt.

  78. Pistol Pete

    Kollege Petermännchen hat die Zeichen längst erkannt und tippt alles konsequent 1:0. Siegernäschen.

  79. Bin ich der einzige, bei dem gerade während der Ecke das Bild eingefroren war (Zeit-Einblendung und Ton aber nicht)??

  80. @sternburg: Zwei Fragen, ein Freistoß (ohne Bild). Offensichtlich ist die Leitung an der Schwelle zum Abschmieren. Oder man hat schnell auf die vorher so angepriesene Backupleitung umgestellt.

  81. Conejero

    So wirklich souverän wirkt der Schiedsrichter nicht. Lässt sich auf sehr hektisches gegenseitiges Angeschreie ein…

  82. Pistol Pete

    Warum zum Geier spielt eigentlich der Iran in Rot und Spanien in weiß?
    Umgekehrt ist doch der Normalzustand und sogar offiziell ist das Heimtrikot der Iraner für die WM blütenweiß. Was soll der Scheiß?
    Das verwirrt extrem.

  83. Ah, die zweiten Partien in den jeweiligen Gruppen stehen an. Zeit für die ÖR-Kommentatoren, untereinander die Karteikarten zu tauschen, um die selben Offopic-Fakten erneut aufzutischen. Heute im Angebot: Der Schaf- oder Ziegenhüter, dessen Papa ihm verboten hat…. ihr wisst schon wie es weitergeht. Das wird noch ein Spaß, wenn Bela das erste mal dran kommt.

  84. Petermännchen

    Die Frage lautet: Wer hat das Glück den riesen Haufen Karteikarten VON Bela zu bekommen…

  85. Conejero

    Costa kann austeilen wie ein UFC-Kämpfer – aber wehe er hat den Ball und Du berührst ein Haupthaar…

  86. Adonis

    @ Pistol Pete:

    Die Ausrüster haben ein großes Interesse, dass auch der zweite Trikotsatz sichtbar im Einsatz ist. Wäre interessant zu prüfen, aber ich würde davon ausgehen, dass die große Mehrzahl der Mannschaften in der Gruppenphase mindestens einmal in den Auswärtsfarben gespielt haben wird. Zur Not einigt man sich beiderseitigem Interesse auf den zweiten Satz so wie hier, egal ob nötig oder nicht.

  87. Pistol Pete

    Wäre möglich, Adonis.
    Dann haben sie aber das falsche Spiel gewählt. Heute zerstört das selbst für das geübte Auge jeden Flow, ich kann mich daran kaum gewöhnen.

  88. Pistol Pete

    Oder um es runterzubrechen; es wirkt wie Dortmund in blau vs Schalke in gelb.

  89. Conejero

    Hoffentlcih mal eine HZ mit mehr als 5 Minuten Nachspielzeit.
    Gerechtfertigt wäre es.

    Oh.. Party-Time with Diego C.!

  90. Und der nächste Tritt, weniger absichtlich (?), aber das tat sicher schon weh. Das ist inzwischen wie ein Handballspiel, gähnend langweiliges Ballbesitzgeschiebe.

  91. Clubwanze

    Das fällt mir immer ein wenn ich Männer sehe, die sich am Boden wälzen :)

  92. Kombüse

    @conejero
    Wer wird in Spanien eher angezählt? Die Spieler oder der Trainerstab?

  93. Was man mal sagen muss…
    .

    Blatter: “Bin immer noch FIFA-Präsident, aber suspendiert”
    .
    Joseph S. Blatter sieht sich weiterhin als Präsident des Weltverbandes FIFA. “Das bin ich immer noch, aber ein suspendierter Präsident”, sagte der 82-Jährige am Dienstag dem russischen TV-Sender RT vor seinem Besuch des WM-Spiels zwischen Portugal und Marokko (1:0). Der Schweizer war 2015 von der FIFA-Ethikkommission gesperrt worden, im Februar 2016 wurde Gianni Infantino zu seinem Nachfolger gewählt. Blatter besucht die Endrunde auf Einladung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, mit dem am Mittwoch ein Treffen geplant war.

    http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/startseite/5b29ea7409bfcbd85c1f61fc/liveticker_news_weltmeisterschaft_russland_tag7.html

    Natürlich witzig bis ironisch, dass er das ausgerechnet bei RT untergebracht hat.

  94. Peter

    Was für ein Kackspiel als hätten alle Titelfavoriten kein Bock diese WM.

  95. Conejero

    @Kombüse

    So lange sie nicht ausscheiden: Keiner!
    Wenn sie ausscheiden: Alle!

  96. Klappflügel

    Uruguay und Spanien überzeugen irgendwie nicht.
    Beide wirken ideenlos und auch lustlos.

  97. Passt doch, conejero, 2.3 Minuten Plasi und dann den Kopf wieder frei kriegen mit Nightwish. Klingt nach einem akzeptablen Plan

  98. tony

    ach komm, Baby-Hitler direkt als erster Beitrag in der Tagesschau?

    man muss dem Bösen nicht noch mehr Raum geben

  99. Arnesen

    Gern ins Phrasenschwein:
    3 Euro und die 3 Worte “Pferd”, “hoch” und “muss”.

    Uruguay, Spanien, Argentinien und Brasilien (Deutschland sowieso) kann man für ihre fehlende Durchschlagskraft beschimpfen, wenn sie ausgeschieden sind. Eher nicht.

  100. Conejero

    @Kombüse

    Ergänzend zu Deiner Frage:

    Hierro war natürlich ein cleverer Zug!
    Da er eindeutig RMA zugeordnet wird, kann ihm aus der Richtung keine Kritik brutal entgegenschlagen…
    …und selbst der fanatischste Katalane wird einsehen, dass man 2 Tage vor dem ersten Spiel niemanden einfliegen kann, der die Vorbereitung nicht begleitet hat.

    Im Moment ist es eher so eine Art Fatalismus:

    Läuft es gut, war es trotz des Trainerwechsels.
    Läuft es schlecht, war es wegen des Trainerwechsels.

  101. Wo vorhin zu meinem Erstaunen die gemeinsame Austragung der Handball-EM 2020 in Schweden, Norwegen und Österreich Thema war, erreicht mich gerade, Deutschland habe sich heuer gegen die gemeinsame Bewerbung der Schweiz und Dänemarks durchgesetzt.

    Kreativ, diese Handballer.

  102. Charly

    ESP-IRN:
    Eine total unterlegene, gut organisierte Truppe kann auf diesem Niveau jederzeit Ärger bereiten. Jedermann glaubt an den Favoritensieg, Aber ein Gag liegt in der Luft.
    Das ist heutzutage das Schicksal von Teams wie ESP, BRA, GER, FRA, ARG und Co.
    In diesem Zusammenhang gibt es keine Großen/Kleinen mehr.
    Da irgendwann die Luft dünn wird, gewinnt ein Ex-Weltmeister oder Belgien den Titel.
    Darauf einen Dujardin.

  103. Plasberch: “Herr Basler, wie geschockt waren Sie gestern Abend?”
    Basler: “Na, so sehr geschockt war ich nicht, das war für mich keine sehr große Überraschung. […] Özil und Gündogan […]”
    -> Mehr ging erstmal nicht, conejero.

  104. Stan

    Da wusste der Torwart auch nicht genau ob er jetzt simulieren soll oder nicht.

  105. Clubwanze

    @ veniatov hab das Lied gar nicht erkannt obwohl ich Nightwish vor ca. 2 Jahren live gesehen hab.

  106. @Clubwanze: Vor zwei Jahren war es schon wieder gut. Solange du es nicht vor 2012 (Ende) und nach 2007 gehört hast / hören musstest, ist alles gut ;-) Und ansonsten kann man da immer hin, zumal sie mit Decades aktuell die ganz alten Nummern rausholen.

    Aber nun Tor: Kacktor. Kackeigentor? Meh.

  107. mik

    Knoten geplatzt. In der ersten HZ habe ich anscheinend nicht viel verpasst.

  108. moris1610

    @thorben Macht das nächste Mal also Strategieverbot wie in der BL. Tse.

  109. @moris: Ich finde Strategieverbot total doof. Wenn die Spiele nunmal so ausgehen. Ich finde es sollte die Möglichkeit geben, zumindest theoretisch alle Punkte zu holen.

  110. Cosby Sweater

    Wird im Stadion eigentlich auch die Bemerkung „under review“ eingeblendet?

  111. Stan

    Der Schiedsrichter hat ja schon vorher Abseits gewunken, daher kann man das nicht mehr VAR zu schreiben.

  112. Standuhr

    Der Iraner köpft die Flanke vorm Tor zum eigenen Mann und der steht als letzter vorm Tor.

  113. @Kombüse: Im Moment der Ballabgabe ist der Spieler ganz unten zu weit vorn (zu früh losgesprintet). Und genau der berührt – gefühlt Minuten später – den runter fallenden Ball als erster.

  114. Stan

    Das was Standuhr sagt, sieht man auch daran, wann der Linienrichter die Fahne hebt.

  115. Stan

    Da kann man schon Elfer geben, so unabsichtlich war der Einsatz der Hand jetzt nicht.

  116. Ja leck mich doch der liegt mit dem Arm auf dem Ball und das gibt keinen Videobeweis oder was weiß ich nicht?

    Meine Fresse

  117. hilti

    Die spanische Abwehr ist erstaunlich unsicher. Das war dann nicht nur die Klasse von Portugal im ersten Spiel.

  118. @Cosby Sweater (btw: Der Nick ist irgendwie auch schlecht gealtert), Standuhr: Ich möchte für meine Wahrnehmung nicht die Hand ins Feuer legen. Ich hab es nur einmal gesehen und wollte nur Hilfestellung geben.

    Aber der Iraner, der die Flanke zum Torschützen köpft, steht doch näher zum Tor als der Torschütze? Der köpft doch nach hinten? Während die Spanier zurück zum Tor laufen? Wie kann denn dann der Letzte im Abseits sein (was ich auch nicht so sehe) und der Vorletzte nicht auch schon?

    @veniat: Ich behaupte, die Fahne geht vor allem deshalb so spät hoch, um die Videoprüfung zu ermöglichen.

  119. Stan

    Glaube ich nicht veniat. Ob die Fahne hoch geht oder nicht, hat doch gar keinen Einfluss darauf, ob man das Tor überprüfen kann. Eher das Gegenteil, wenn er die Fahne zu früh hebt, nimmt der VAR die Möglichkeit nachzuprüfen. Hebt er sie nicht, kann man immer überprüfen.

  120. Conejero

    @moris

    Koke ist robuster und besser im Zeikampf.
    Finde ich schon verständlich.

  121. Thor

    Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe…

    … ist Mexico absoluter Titelfavorit.

  122. Aber um mich dann mal zum Thema zu äußern: Spät zu winken ergibt ja auch SInn. Aber wenn er sich sicher ist, soll er ja nach zumindest Bundesligaanweisung dennoch winken.

  123. Standuhr

    Gucken wir dann nochmal…..
    Eventuell schaut sternburg das Spiel ja im Spiegel.

  124. Erstmal Sorry, Stan (Macht der Gewohnheit bei seltsamen Unterhaltungen über Schiedsrichter).

    Davon abgesehen deucht mir, wir reden aneinander vorbei. Standuhr und Cosby Sweater “streiten” sich mit mir darüber, ob der Kontakt früher (ich) oder später (sie) Abseits war. Und da habe ich Dich so verstanden, weil der später die Fahne hebt, nach “meinem” Kontakt, spräche dies für den späteren Kontakt. Ich dachte, Du wolltest in diesem Streit Partei ergreifen.

    Statt dessen meine ich, es hat damit nichts zu tun, die wollten nur den Pfiff nach der Torerzielung um die Videoprüfung zu ermöglichen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Wir sind uns einig, mit dieser Detailfrage hat das nichts zu tun.

  125. Sebastian Loeb und andere Rallyefahrer hätten beim Fußball keine Chance: “I tried to push, I tried to push.” Gelbrot, Platzverweis.

  126. moris1610

    Thiago hätte ich eher gebracht gegen den immer weiter voranschreitenden Kontrollverlust der Spanier. Zudem war Thiago im ersten Spiel sehr stark nach seiner Einwechslung. Koke war das ganze Spiel ziemlich schwach. Aber klar der klassische Bayern-Vorwurf kommt eh immer. Das 1-1 hätten sie sich verdient wird aber logischerweise nicht passieren.

  127. Tommy

    Mein Libber. Also was der Iran da abgerissen hat, war angesichts der Möglichkeiten und in Relation gesehen, vllt die beste Turnierleistung.

  128. Weil es natürlich Unfug ist, was Gottlob da gerade sagte: Der Iran kann auhc mit einem Unentschieden gegen Portugal weiterkommen. Wenn gleichzeitig Marokko mit 2:0 oder höher gewinnt.

  129. moris1610

    Saul und Asensio werden vermutlich kaum spielen. Was eine Verschwendung. Ziemlich enttäuschend von Spanien.

  130. Petermännchen

    Upps. Ich muss glaube ich ein Ironiesymbol hinzufügen… War natürlich klar. Sorry und Danke…

  131. Randfichte

    Ich hab mal einer Lady die nicht ganz so viel Ahnung von Fussball hat gesagt, dass das häufigste Ergebnis immer noch 1:0 ist. Da hat sie dann stets 1:0 für den Favoriten getippt und war bei unseren Tippspielen immer ganz weit vorn. (Wenn sie nicht wusste wer Favorit war, hat sie einfach die Wettquoten angeschaut.) ;)

  132. ShAd

    20 spanien – iran 6/10
    zweite hälfte war sehr nett. entschädigte die langweilige erste

  133. Was fand Gottlob jetzt eigentlich am an seiner Wasserflasche nuckelnden Iniesta “Ein fantastisches Bild”?

    @Petermännchen: Im Grunde sowas wie Zeitspiel. Kein falscher Einwurf.

  134. schranke

    Im Achtelfinale schlägt Russland Spanien. Wer Erinnerungen an 2002 hat, der weiß Bescheid.

  135. fak

    Das ist aber doch insgesamt alles echt überschaubar. Vor ein paar Jahren hatte ich das Gefühl, der Fußball entwickelt sich toll. Jetzt gibt’s nur noch Standards, Eigentore und Stürmer, die Kacktore reinstolpern.

  136. Thorben

    @clubwanze
    Guter Geschmack. Grüße auch von meinen Rippen…

    @markus
    Island hat letztes oder vorletztes Jahr mal gegen GC Zürich in der quali gespielt, aber verloren.

    @tippspiel
    Strategieverbot bin auch eher weniger Fan von.
    Wir diskutierten das auch mal recht ausführlich…

  137. Petermännchen

    #Off-Topic

    Mal was anderes: Gibt es hier Leute aus’m Pott? Bin morgen für eine Nacht in Essen. Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Futter und Drinks? Logiere im Zentrum der Stadt. :-)

  138. @fak: Ich stimme dir zu, den Eindruck habe ich auch. Das ausgerechent Russland gestern beim 2:0 wirklich super ein Tor herausspielt, ist absolutene Seltenheit.

  139. Krass, wie jetzt alle – von der ARD bis zum letzten Twitter-Pöbel – den Iraner dafür auslachen, weil er kurz vor Schluss “ins Fernsehen kommen will”. Als hätte den Turbo-Einwurf nach Rolle noch nie jemand geschafft.

  140. Clubwanze

    Bin auch gegen Strategie Verbot- hat mir letzte Saison mein Tipp Spiel in der Arbeit versaut

  141. NoBlackHat

    Gerade vorhin die Interviews mit Müller und Bierhoff gesehen. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, die haben den Ernst der Lage immer noch nicht ganz erkannt. Immer die gleichen Floskeln und die Hoffnung “wir können es doch”. Die Schweden werden ein harter Brocken werden, das geht Hopp oder Top. Entweder platzt der Knoten oder sie schneiden schmählich aus.

  142. Stan

    Entweder der Knoten platzt oder wir scheiden aus ist aber auch eine schöne Floskel.

  143. NoBlackHat

    @Stan
    Klar, ist aber nur (fast) eine Floskel. Kann ja auch ein erwürgtes Unentschieden geben und dann geht die Hängepartie noch ein paar TAge weiter.

  144. Stan

    Ich kann dich beruhigen, es wird einen klaren Sieg geben, genau wie gegen Korea.

  145. Kombüse

    Ach, schau an: Reinhold Beckmann guckt lieber mit seinen alten RAN!-Kollegen die WM. Keine Erwähnung über Sportschau und seine Kollegen.

  146. Au Weia: Es beginnt gerade Maischberger mit dem CSU-Generalsekretär sowie Dauerzuwortkommer Elmar Brook, dazu andere illustre Gäste. Das kann eigentlich nur schief gehen. Gibt es irgendeinen Freiwilligen? Ich bin es sicher nicht.

  147. Dominik

    Eure Leidensfähigkeit ist beeindruckend. Lebbe geht weider, auch mit abgeschalteter Glotze. Gute Nacht!

  148. Move

    mir scheint, ich habe heute echt nicht viel verpasst..

    vorhin wurde Ukraine 2006 letztes Gruppenspiel erwähnt. Grausamstes Gekicke, war da im Stadion. Theoretisch ging es noch um was, weil die Ukraine 3 Punkte und Tunesien/Saudi-Arabien jeweils einen hatten. Aber die Saudis waren trotzdem quasi schon raus und es wurde nur auf 0:0 gespielt und offensiv nix versucht, Tunesien fand ebenfalls nicht statt. Wie es zu dem Elfmeter kam, weiß ich nicht mehr, aber danach ging gar nix mehr auf beiden Seiten

  149. Peter

    Find es krass wie schlecht alle Favoriten abliefern bzw wie gut die Aussenseiter sich präsentieren.

  150. mik

    Ich bleib noch etwas wach, TV ist natürlich seit Bommes letzter Worte aus. Plasberg re-live oder Kwartira sind nicht mein Geschmack.
    Tribut müssen allerdings auch die vielen kleinen Initiativen wie Sportradio360, Rasenfunk usw. zahlen. Auch “nebenbei” sind 3 Spiele der Vorrunde doch genug.

    Und die eigene Rückschau auf den Spieltag ist mir dann auch wichtiger als all das Geschwätz.

  151. mik

    In seinem fremdländischen Dialekt hat Löw heute auch eine Systemänderung zurückgewiesen, fand ich gut auf den Punkt gebracht.

    Ist auch Weltmeister der Typ. Diskutable Alternativen für Löw gab es nicht, kein Spieler im Kader ist der heiße Scheiß für einen 100 Mio+ Deal und im vorläufigen Kader ist Sané über seine Arroganz gestolpert.

    Geht Deutschland halt raus wie Vorgänger auch. Oder Halbfinale. @Stan war zuzustimmen, schlimm an der Niederlage war die Woche der Diskussion. “Steht an einer Lampe.” Sau.

  152. Peter

    Natürlich macht Löw das werde doch nicht der einzige der einen Sieg 3+:0 sieht bzw sehen will?

  153. Heiner

    @mik

    Von mir aus kann Löw so lang an Lampen lehnen, wie er lustig ist. Ist halt dieses typische PR-Gedöns des DFB, was den ganzen Laden so unsympathisch macht.

  154. Löw macht das auch, um Bierhoff zu zeigen, wie relaxt es gewesen wäre, die ganze Zeit in Sotschi zu wohnen. Irgendwo las ich heute, dass Löw nach der Entscheidung für Moskau bzw. Watutinki als Quartier statt Sotschi auch für den “inneren Kreis beim DFB längere Zeit nicht erreichbar” gewesen sein soll.

    Der ist knatschig, weil ihm das Ding in Watutinki mit seinem, wie er es nennt, “Sportschulen”-Charme nicht passt. Und das Foto ist jetzt seine Retourkutsche.

    (Wobei er zugegebenermaßen solche Fotos wohl auch hätte manchen lassen, wenn man gegen Mexiko gewonnen hätte.)

  155. mik

    @Heiner: Als Betroffener schubse ich auch gerne in Richtung DFB.
    Den ganzen Kack kann ich aber auch an fast alle großen Verbände verschieben. Von Freundschaftsspielen der Brasilianer bis zu La Roja als PR Idee der Spanier.

    Wäre Bierhoff da nicht, dann ein Funktionär ala Bernd Hoffmann.
    So schlimm ist aber “Den Oli kenn ich vom Yoga” auch nicht im Vergleich zu den Alt-Herren-Hinterzimmern früherer Tage.

    Ist nicht erstaunlich, wie sich der Fußball oben verändert hat. Mögen steht auf einem anderen Blatt.

  156. mik

    @Trainer Baade: Bierhoff hat nach dem Confed-Cup deutlich gesagt, daß nur Sotschi als Standort vom Fahrplan her problematisch ist.
    Logistik finde ich langweilig, will die Aussage auch nicht weiter kommentieren. Löw hatte aber genug Zeit und Standing, sich dagegen zu wehren.

    Einen Zusammenhang zum Spiel gegen Mexiko sehe ich sowieso nicht.

  157. Also die Flugstrecken sind völlig unproblematisch und rechnerisch wären es ja für die Gruppenphase genau gleich viele Flüge erstmal nach Ankunft im jeweiligen Kwartira:
    Kwartira Sotchi:
    1. Flug: Nach Moskau zum ersten Spiel
    2. Flug: Zurück nach Sotchi
    3. Flug: Nach Kasan zum dritten Spiel
    4. Flug: Zrück nach Sotchi

    Kwartira Waikiki
    1. Flug: Nach Sotchi zum zweiten Spiel
    2. Flug: Zurück nach Moskau
    3. Flug: Nach Kasan zum dritten Spiel
    4. Flug: Zurück nach Moskau

    Danach wäre dann würde man noch Gruppensieger natürlich der Flug nach St. Petersburg länger von Sotchi als von Moskau aus. Aber als Gruppenzweiter ist Samara in etwas gleich weit, nur etwas näher von Moskau aus. Letztlich wäre das halt alles egal gewesen, hätte man das erste Spiel gewonnen, und wenn auch nur irgendwie. So durch di Niederlage, vor allem aber deren zu Stande kommen, wird natürlich alles hinterfragt.

  158. Heiner

    Ein bißchen Schwarz und du siehst aus wie ein Idiot lässt sich doch gar nicht singen.

  159. Move

    ist schon ziemlich kurios. Vorwurf kann aber nur an Nike gehen, sowas sollte man zumindest prüfen und dann die Vereine in Kenntnis setzen und entscheiden lassen.
    (Lass die mal im Pokal aufeinander treffen, da wird die Polizei ware Freude haben) .. hatte ich schon geschrieben, um dann nochmal nachzuschauen und zu merken, dass der OFC nicht mitspielen darf…

  160. Standuhr

    Ihr diskutiert über Ausreden für das schlechte Spiel der Nationalmannschaft und kommt auf das Teamhotel… Really!?

  161. Eigentlich nicht wir, sondern die Sportjournallie, Jogi selbst und die Spieler mit / gegen Bierhoff. Natürlich sollte auch die kärgliche Unterkunft in Waikiki ausreichend sein, um eine WM zu spielen.

  162. NoBlackHat

    Und wie lange mussten es die armen Spieler schon in der “unwürdigen” Herberge aushalten? Eine Woche? Mir kommen die Tränen.
    Da werden doch wieder haufenweise Nebenschauplätze aufgemacht , um vom Kern der Problematik abzulenken. Die Mannschaft, insbesondere die “Führungsspieler”, befinden sich immer noch im Modus “uns kann keiner” und Löw verschwendet keine Gedanken daran, dass seine Standardtaktik evtl. mal überdacht werden müsste. Warten wir es ab, ob die interne Aufarbeitung etwas gebracht hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)