130 Comments

Mittwoch, 21.10.2015

Champions-League-Gruppenphase: Voll langweilig. Begeistert niemanden.

130 comments

  1. Murgl

    F*ck, hab das PM überlesen und auch die Zeitverschiebung übersehen, aber bei den Cubs schauts immer noch traurig aus

  2. Als mich der Kommentator nachts um 3 oder so plötzlich aus dem Schlaf riss mit den Worten “This night, we are in Chicago, where the Cubs after decades will host their first MLB national league championsship match. The second oldest ballpark in our league will face a matchup between the METS and the Cubs”. Dazu faded dann die Kamera von einer der geilsten Skylines über den Lake Michigan raus und in das altehrwürdige Wrighley Field. Man muss Baseball echt nicht mögen, aber das war sensationell. Ich kann nur selbst bestätigen, dass die Skyline sensationell ist und der ballpark selbst bei Tageslicht einnehmend. Im Dunkeln und beides zusammen – priceless!

    Vergleiche hinken, aber da braucht mir keine moderne Plastikarena im Fußball um die Ecke kommen wollen. Das Spiel hab ich dann nur kurz gesehen, aber das macht gar nichts.

  3. NoBlackHat

    Gerade die Stats von Iker Casillas gelesen: in der CL 51 zu Null Spiele und 151 Einsätze. Kaum glaublich, wie lange der Kerl schon auf höchstem Niveau dabei ist. Kann mich noch halbwegs daran erinnern, als er ziemlich überraschend Bodo Illgner (!) bei Real aus dem Tor verdrängte. Hört sich heute an, als wenn das vor hundert Jahren gewesen wäre.

  4. dermax

    @Murgl: Dass auf dem Flux-Kompensator erstens “PM” leuchtet und zweitens Hill Valley wohl in einer amerikanischen Zeitzone liegt, sollte man vielleicht berücksichtigen.

  5. mik

    Hihi, gefällt diesem Baseballfreund.

    Ist es eigentlich üblich, “Zurück in die Zukunft II” gesehen zu haben? Ich habe II und III jedenfalls nie gesehen und den ersten Teil auch erst Jahre später im Fernsehen.

  6. Conejero

    Teil II habe ich auch noch verschlungen – Teil III fiel mir dann etwas zu sehr ab im Vergleich…

  7. dermax

    Ich wunder mich ehrlich gesagt auch, dass da so ein Hype draus gemacht wird, klar ist BTTF ein Klassiker, aber die Reise nach 2015 kommt ja erst im Sequel und wie Conejero schon meint, ich nehm an, viele konnten dann mit Nr 3 auch nichts mehr anfangen, weils halt eher Western denn Zeitreise war.
    Vermutlich weils fast bis heute der einzige Film mit einer halbwegs realistischen Zukunftsvision ist, die auch noch auf ein greifbares Datum festgelegt wurde.

    Für mich ists eher ein Depri-Datum, weil man wieder vor Augen kriegt, wie alt man wird…

  8. Spatzenhirn

    Back to the Sommermärchen. Heute beschäftigt sich um 22:15 die Phoenix-Runde mit DFB und FIFA. Zu Gast sind Stefan Osterhaus von der NZZ, der berüchtigte Fußball-Philosoph Wolfram Eilenberger, die Transparenz-Hüterin Sylvia Schenk, und Jochen Leufgens von Sport inside. Überschneidet sich dummerweise etwas mit Fußball, wird aber um Mitternacht wiederholt.

  9. Conejero

    #Sommermärchengate

    Was sagt ihr eigentlich zur relativen Funkstille von Spiegel und jw?
    Ich bin da etwas gespalten: Sind sie bereits am arbeiten für einen neuen “Rumms” in der nächsten Ausgabe oder werden erst eventuelle Ungenauigkeiten aus der letzten Veröffentlichung nachgearbeitet?
    (Die fehlende Nennung von Fakten macht mir persönlich etwas zu schaffen, auch wenn ich die Indizienkette für mich selbst als sehr logisch erachte. Sie gibt leider zu viel Angriffsfläche für DFB & Co. her, als dass da die vergangenen [und wahrscheinlich weiteren] Kontern nicht Erfolg haben könnten, was das Umschwenken der öffentlichen Meinung anbetrifft.)

  10. Spatzenhirn

    Gute Frage, Conejero, die Stille ist definitiv auffällig. Die Mitautoren werden nicht so happy sein über Weinreichs Auftritt bei sky90, da gibt es eventuell Redebedarf. Ich persönlich rechne nicht mit einem one-two punch vom Spiegel, sondern eher dass sie schon alles zusammengekratzt hatten für die letzte Titelstory. Muss man aber den Freitag abwarten. Das Einzige was noch Bewegung reinbrächte wäre eine detaillierte Stellungnahme von Zwanziger.

  11. mik

    Der Spiegel hat sich eine Interviewsperre zum Thema aufgelegt – jedenfalls am Montag so gelesen.

  12. Conejero

    @mik

    Interviewsperre?!
    Sie sollen ja keinen interviewen – aber sie könnten ruhig weiter berichten…
    Heute kam lediglich eine Meldung zum DFB dass sich kritische Stimmen aus den eigenen Reihen zu Niersbach äussern.

    Nicht falsch verstehen: Wenn eine Nachricht so “heiss” ist wundert es schon, dass keine weiteren Infos auftauchen…
    Befürchte wirklich, dass jw mit seinem Interview mehr “erreichte” als beabsichtigt war…

    (Hast Du noch ‘nen link für die Interviewsperre? Ist ziemlich interessant…)

  13. Rheinländer

    Wenn man es zugunsten des Spiegels auslegt, sind Konjunktive und Unschärfen dazu da, Quellen zu schützen oder nur sich selber. Andererseits, warum jetzt schon nachlegen, erst mal sehen, wie die Verteidigungsstrategie aussieht. Im Idealfall stolpern die Beteiligten über ihre eigenen Verschleierungsversuche. Dann kann man immer noch nachlegen.

  14. Uwe

    @conejero: Wir sind hier immer noch auf Lanzarote, da braucht es kein links, es gilt Rechtsverkehr. Der Rechtspfleger sternburg kann Dir da weiterhelfen.

  15. Uwe

    @Zechpreller: Sag jetzt bloß nicht Fuerte, gegebenenfalls Teneriffa, da legste Dir doch die Kanaren.

  16. Conejero

    @bestknowledgeatall

    Das darfst Du dann gepflegt selbst herausfinden – dürfte ja nicht all zu schwer sein…

  17. Heiner

    Die Wintersport-Saison hat noch nicht begonnen, doch für Anna Fenninger ist sie bereits zuende. Kreuzbandriss und noch ein bißschen mehr, nach einem Trainingssturz.

  18. Uwe

    @conejero: So unter uns, wenn ich das nächste Mal die Avenida de la Constitución runterballere packe ich meine Lanze ein, sonst gibt’s Tote. Wenn dann aber Hermano Pedro dazukommt, kann ich für nichts garantieren. Du zündest bitte eine Kerze in der Santa Ursula für die armen aaaas-Seelen an! Danke Dir.

  19. kombüse

    @Conejero #Sommermärchengate

    Ein paar Tage vor dem Scoop war von JW auch nichts zu hören. Ich würde diesbezüglich erstmal abwarten, ob in der nächsten Spiegelausgabe irgend etwas neues dazu steht. Find eure Theorien doch irgendwie nachvollziehbar. Mich würde aber auch eine Quelle interessieren, die die Interviewsperre erwähnt.

    Achso. Helmut Markwort (“Fakten! Fakten! Fakten!”) aka Moritz Rodach aka Aufsichtsratsmitglied des FC Bayern aka sitzt auf der VIP-Tribüne neben Franz Beckenbauer findet die Spiegel-Geschichte schlecht. Wie überraschend.
    http://www.focus.de/kultur/medien/focus-herausgeber-bemaengelt-fehlende-beweise-markwort-zum-spiegel-titel-so-einen-artikel-haette-ich-niemals-veroeffentlicht_id_5026282.html

  20. Standuhr

    Der geneigte SKY Kabelkunde bekommt PSG – RM heute mal in SD und ohne Kommentar…. Einsame Spitze… Saftladen

  21. kombüse

    Kommt auf den Kabelanbieter an, Standuhr. Kabelanbieter mit Sateinspeisung FTW!

  22. also, entweder dominiert der Gladbacher Anhang dieses Stadion in Grund und Boden oder das ZDF hat seine Außenmikros sehr seltsam abgemischt.

  23. @Conejero: Ich weiß darüber zwar überhaupt nichts. Aber wenn sich der Spiegel in der Sache eine Interview-Pause verordnet, dann würde ich das so verstehen, dass dieSpiegel-Mitarbeiter dazu keine Interviews geben. Das heißt ja noch lange nicht, dass sie keinen mehr interviewen.

    Muss ja auch nicht sein, dass die jetzt in jeder Talkshow rumhängen. PR ist genug.

  24. Tommy

    Warum wusste ich, dass das Wort ‘einlullen’ heute bei Juve-BMG fallen würde!?

  25. Conejero

    @sternburg

    Ich hatte das auch so verstanden, aber mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt und es mit der fehlenden Präsenz von Spiegel und jw in einem Satz verwurstet…Sorry!
    Aber man kann schon festhalten, dass der output nach der Veröffentlichung doch erheblich zurückging – was nun bei einem Medium doch sehr merkwürdig ist, wenn man solch eine grosses Fass ansticht…

  26. Higgibaby

    Gestern hatte ich fast ausschließlich die deutsche Konferenz laufen, heute dagegen die große Konferenz … .scheint bislang die richtige Wahl zu sein

  27. Conejero

    Diese “Letzter Mann-Regel” kann manchmal sehr seltsam sein – und äusserst glücklich für den Foulenden… Puhhh…

  28. FelixK

    Dominguez hatte da glaube ich Glück, dass der Ball sich nach dem Foul in Richtung zweitem Gladbacher Spieler bewegt hat. Dadurch war der recht schnell am Ball und für mich zumindest sah es auch beim ersten Sehen so aus, als hätte der noch hinkommen können. Bei Ansicht der Zeitlupe…joah, mal gut Glück gehabt…

  29. In der Regel steht nichts von letzter Mann, sondern Verhinderung einer klaren Torchance. Ob ein anderer noch eingreifen könnte, ist ein Hauptkriterium, aber trotzdem nur eines. Dass Christensen näher zum Tor steht hat damit erst mal gar nichts zu tun.

    Für mich gelb verständlich. Aber “über Rot hätte er sich nicht beschweren können”. Im Seitenwahl-Forum übrigens rot quasi Konsenz

  30. @Heiner: Und wie für von Herrn Feuerherd gelernt haben, dann schiritaktisch möglichst wenig in das Spiel eingreifen. Zumal, wenn es zwar intensiv und knapp, aber sehr fair verläuft. Ich möchte wetten, das hat Dominguez in erster Linie den Arsch gerettet.

  31. Durch Zufall (oder die Konfiguration meines Fernsehers) höre ich im ZDF mal wieder den Seh-gehandicappten Kommentar und muss sagen: Sachlich, informativ, die Spielsituationen treffend – warum nicht auch im Hauptprogramm so?

  32. Danke an kernbergmaradona für den Tagesschau-Zurück in die Zukunft Link heute früh.
    Für Tageeschau Verhältnisse eine kleine Sensation, so eine Nummer zu machen und ich, als etwaeinmal in die Woche bei Facebookreingucker, hätte das sonst verpasst.

    #CL Es grünt so grün…

  33. Nicht bös gemeint, aber irgendwie packt mich das Spiel nicht.
    Weder von der Schönheit der Kunst, noch Emotional, noch vom Entertainment. Wurde mir dadurch bewußt, dass ich mittlerweile (wohl seit Jahren) gerade wieder ein soduko mache.

  34. Ich hab mich vorhin gefragt, ob der Italiener eigentlich auch Juve sagt oder ob das wieder so eine rein deutsche Sache ist. Die lauten “Juve! Juve!” Anfeuerungs-Rufe im Stadion beantworten die Frage.

  35. ich finde es schon beeindruckend wie Gladbach Juve im Mittelfeld im Mittelfeld neutralisiert und teilweise eigene Kombinationen spielt – auch ohne Favre. Torgelegenheiten erspielen sie sich aber nicht. Juve auch nicht. Seltsames Spiel, aber von “Box to Box” trotzdem schön zu schauen.

  36. Thorben

    Sag mal conejero:
    Nein Schwager in lauerstwllunf weilt derweil auf Teneriffa und meine Schwester regt sich auf, dass es dort nirgends bezahlbares WLAN gibt.
    Da frag ich mich doch: wie sieht das allgemein bei euch dort auf den Inseln mit Internet aus? Ist das langsamer als auf dem Festland, also merkt man die Insel oder wie ist das bei euch so?
    Wie ist das eigentlich hier auf den Inseln?

  37. Heiner

    Die zweite Halbzeit scheint aber in keinem Stadion wirklich prickelnd zu sein.

  38. Conejero

    @Thorben

    Die meisten 4* Hotels haben zumindest einen öffentlichen Bereich mit WLAN – wenn nicht sogar im ganzen Hotel mit zimmergebundenem Code.
    Ansonsten haben hier auch 75% der Bars (und das sind einige hier…) WLAN gratis – man muss meist nur etwas dort verzehren und bekommt den Zugangscode auf Nachfrage.
    über mangelnde WLAN-Versorgung habe ich hier also noch nie etwas gehört.

    Was die Geschwindigkeit angeht: Etwas langsamer als auf dem Festland.

  39. Higgibaby

    Immerhin geht Toronto heut mal in Führung; ein Spiel 6 wäre doch was feines …

  40. Puh muss erstmal runterkommen.

    Für den neutralen oder halb-neutralen Zuschauer (und sicher auch für Juve-Fans, die haben ja schon 6 Punkte) sicher eine selten quälende Begegnung. Aber ich habe mich selten bei einem so konstant überhöhten Puls erwischt. Obwohl ich doch – spätestens seit der Gruppen-Auslosung – eigentlich mit einer solch hohen Grundentspanntheit in die CL aufgebrochen bin.

    Schlafe gehen kann ich so nicht. Zu Glück gibt es jetzt Gelaber und Zusammenfassungen im ZDF. Mehr Entschleunigung geht ja kaum.

  41. Ich muss ja sagen dass ich in den letzten zwei Wochen echt die Scheiße am Fuß habe… von meinen 70 Euro die ich aus 10 Euro gemacht habe sind noch 20 Euro übrig, weil Tom Brady meint Interceptions schmeißen zu müssen, weil der Hauptmann von Köpenick bei den 49ers meint er müsse die eine Woche so die andere Woche so spielen, weil die Giants sich einfalten wie ein Klappspaten und jetzt weil ich lieber auf Juve getippt habe als auf Wolfsburg.

    Das kommt davon wenn man anfängt mehr zu setzen als den obligatorischen Euro. Hmpf.

  42. Mein Limit sind 10 Euro im Monat. Die haben jetzt seit Juni gereicht :-) Sobald diese Geld alle ist darf ich frühestens Anfang November nochmal 10 Euro einwerfen

    Ich stelle auch wieder fest, dass sobald ich mehr als den Euro setze mein Puls so hoch geht wie bei Dir gerade und dann ist das kein Spaß mehr sondern Arbeit. Das hatte ja mal alles einen Zweck aber irgendwann setzt halt wieder die Spielsucht ein – und ich mache ehrlich gesagt direkt Bill Simmons mit seinem Podcast dafür verantwortlich. Seit der am 1.10. aus der Versenkung aufgetaucht ist setze ich auf American Football und mein Kontostand geht durchgehend runter…

    Für den sind ja die Wettquoten Podcast-Inhalt. Das bezahlt sich von selbst durch die Werbung.

  43. @Liesel: Wenn sich aus dieser Gesprächsrunde tatsächlich ein Erkenntnisgewinn einstellt, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar und schaue das gerne nach. Aber jetzt mittendrin, nö.

    Außerdem glaube ich kaum, dass dieses Thema zum runterkommen taugt. Und die Zusammenfassungen will ich ja auch sehen.

  44. Tommy

    Hat Gladbach alles in allem gut gemacht. Ich hatte zwar, gerade ob der fehlenden Entlastung, die hauptsächlich selbst auferlegt war, das latente Gefühl, da kann jederzeit noch was schiefgehen. Aber defensiv sah das schon ziemlich stabil aus. Auch dank eines guten Schiris (muss man auch mal sagen), der sich nicht in irgendwelche Geschichten reinquatschen ließ, die ihn mit fortschreitender Spieldauer unter Druck bringen.

    Jetzt mal gucken ob sich die ALCS nochmal auf Reisen begibt.

  45. @Tommy: Allerdings. Jetzt mal unabhängig davon, ob und wie viel Gladbach seine Linie zupass kam: Eine wirklich 1A-Schiedsrichterleistung. Den Mann sollte man auf dem Zettel behalten.

    Einzige Situation, über die man streiten könnte, war die gelbe/rote Karte. Und das hat er so bewertet, wie er und sein Team das gesehen haben und das darf man auch so sehen.

    Darüber hinaus hohe Akzeptanz bei den Spielern. Alles in allem ein sehr rundes Spiel.

    [schamloser Doppelpost]

  46. George

    Angelehnt an Sternburgs Frage nach der Abkürzung Juve:

    Nachdem die Diskussion um “Arsenal London” ja mittlerweile ziemlich mainstream ist, finde ich es erstaunlich, kaum von Hipster-Diskussionen um “Juventus Turin” zu hören. Der Verein heißt nämlich offiziell “Juventus Football Club”. Dass der Stadtname nicht vorkommt ist im Hinblick auf die Bedeutung von Juve im italienischen Fußball auch durchaus sybolisch bedeutsam. Der Verein sieht sich nämlich ausdrücklich als ein gesamtnationales Aushängeschild, während die Stadt Turin selbst lange Zeit stark vom FC Turin geprägt blieb.

  47. Razelli, haha, absolut – nach zwei Jahren im 9. Geimeindebezirk find ich den Leiwand wie einst Atterls Einlassungen….

  48. George

    Der Bezug auf den englischen Ursprung des Sports scheint bei der Namensgebung italieniescher Vereinen deutlich durch. “F.C.” steht in der Regel für Football Club, in der Liga etwa beim “FC Bologna” oder beim “FC Turin”. Der “FC Genua” heißt z.B. offizielle “Genoa Cricket and Football Club”.

    Unabhängig von der nicht uninteressanten Frage, warum alle akutellen deutschen Profi-Clubs rein deutsche Namen haben:
    Ich find die umgangsprachliche “Eindeutschung” ausländischer Vereinsnamen völlig ok und in vielen Fällen auch angebracht. Bin nur ernsthaft verwundert, warum die ganze Diskussion nie wirklich Juventus in den Blick nahm. Und zwar deswegen, weil der fehlende Stadtname das Selbstverständnis des Vereins gerade ausdrückt.

  49. Tolle Zusammenfassungen, ZDF. Meine Fresse. Kann jemand das an RTL-Nitro weiterreichen?

    Und ich hab gerade – weil woanders noch beschäftigt – immer noch die Glotze an und höre mit einem halben Ohr die Gäste-Vorstellungen von Lanz. WTF?

  50. George

    Stimmt schon, Heiner. Wobei “S.p.A.” nur der Rechtsformzusatz ist (società per azioni, Form der Aktiengesellschaft)

  51. Konrad

    … oder Sporting Clube de Portugal, oder Besiktas Jimnastik Kulübü, oder Rangers FC oder AIK, oder …

  52. Bei Raab gibt es heute übrigens wieder ein Headis-Spezial.
    http://www.zeit.de/sport/2012-08/headis-fussball-tischtennis-sport
    Jedesmal, wenn ich es sehe, denke ich mir, muß man auch mal probieren.

    Die Texte zur Gästevorstellung sind aber auch immer meist der absolute Tiefpunkt der Sendungen. Oft finde ich da einzelne Gespräche/Erzählungen schon ganz interessant zum nebenher laufen lassen.
    Ich zapp mal ab und zu rein, bis ich den Part mit thomas Kistner erwische.

  53. Heiner

    Ich mag den Ewald ja und seine Ablehnung von Autogrammen kann ich auch voll unterschreiben.

  54. Higgibaby

    In Toronto sind sie im sechsten Inning und die Blue Rays immer noch 1:0 vorn … die Spannung steigt

  55. Kann den Rübenhuber mal einer einen Lolli zum lutschen und zur ruhigen Beschäftigung reinreichen?

  56. Heiner

    Rubenbauer hat sich ein Tag mit dem Thema FIFA beschäftigt und meint jetzt Kistner belehren zu müssen.

  57. Übrigens hat Gladbach unter Schubert noch kein einziges Tor aus dem Spiel heraus kassiert. Dafür Elfmeter ohne Ende.

    Ich stehe auf solch absurde Statistiken ja eher aus Humorgründen. Trotzdem würde mich mal ernsthaft interessieren, ob es jemals irgendjemanden gab, der ihm in dieser Statistik das Wasser reichen kann.

  58. Willi Lippens

    @George: wie steht es denn um die historische Entwicklung der Verwendung von Vereinsnamen n den italienischen Gazetten, wurde dort schon immer eine Abkürzung des Vereinsnamens wie Juve oder Inter verwendet und verstanden oder ist das eher eine neuzeitliche Entwicklung? Gibt es einen Club in Italien den man am meisten mit “AC” verbindet ,so wie es hierzulande Karnevalsstädter glauben für sich in Anspruch nehmen zu dürfen?

  59. strubbi77

    Bisher sieht’s für die Blue Jays noch gut aus :)

    Und Osuna war die letzten Spiele sehr stabil.

  60. Derweil in Chile: Tschermänie eindeutig die bessere Mannschaft gegen Argentinien und sicher vorne nach HZ 1. Das sah wirklich gut aus – und normalreweise schau ich U-irgendwas Kinderfußball nicht.

  61. Condor

    Na dann…Glückwunsch. Ich denke nicht, daß die Mets sich das jetzt noch nehmen lassen.

  62. Tommy

    Dann muss ich wohl das Mets-Trikot nochmal aus dem Schrank holen.

    #McNair: Wie hieß dieser Film nochmal? “Unglaublich reich und Unfassbar blöde”..

  63. Stan

    Vielleicht geht es nur mir so, dass ich CL nur noch mit einem Auge nebenbei schaue, da ich es furchtbar langweilig finde. Früher habe ich mich immer auf die Spiele im Europapokal gefreut, aber mittlerweile ist das vor der Viertelfinale gefühlt wie die Saisonvorbereitung über die Dörfer.

  64. Dröhn

    Grundsätzlich empfinde ich eigentlich eher eine Entwertung der heimischen Liga durch die CL. Spiele der Bayern oder Dortmund werden selbst dann nicht mehr von mir verfolgt wenn es gegen Teams geht die für mich emotional interessant sind da ich den sportlichen Wert solcher Vergleiche inzwischen in Frage stelle.

  65. Ich glaube das liegt eher daran dass die Bayern nach einer handvoll Spieltagen bereits mit 7 Punkten führen, meinst Du nicht?

  66. BSI

    Bei mir ist es eine Mischung aus vielen Dingen, die dazu führen, dass mein Interesse an Fußball immer mehr zurückgeht.
    1) Die totale Übersättigung dadurch, dass täglich mehrere Spiele im Fernsehen laufen, die man dann – wenn man Zeit hat – doch irgendwie nebenher laufen lässt, ohne sich tatsächlich für Spiele wie Ajax – Alkmaar oder Derby – Middlesborough ernsthaft zu interessieren
    2) Das System der Champions League, das die großen Mannschaften derart bevorzugt, dass Überraschungen kaum mehr möglich sind – folglich wird es für mich erst ab dem Viertelfinale wieder spannend. Und auch das lässt nach, da man unter den letzten Acht relativ zuverlässig jedes Jahr die gleichen Teams vorfindet
    3) In der Bundesliga ist seit mehr als 2 Jahren eigentlich nur der Abstiegskampf interessant. Wenn Mitte Oktober der Meister so gut wie feststeht, mag das für die Bayernfans ganz witzig sein. Meinem Interesse tut das jedenfalls nicht gut.
    4) Das völlige Versagen meines Lieblingsvereins auf allen Ebenen seit vielen Jahren. Das zermürbt halt irgendwann.

    Als Gegenstück dient bei mir die NFL – das komplette Gegenteil zum Fußball: Relativ kurze Saison, dadurch keine Übersättigung möglich. Spätestens ab Mai freu ich mich auf den Saisonstart. Und da gibts dann auch jeden Sonntagabend nichts anderes. Die Spiele sind vom ersten Tag an wichtig – sieht man an Dogfoods Vorbericht heute. Wer hätte vermutet, dass Seattle am siebten Spieltag bereits mit dem Rücken zur Wand steht? Durch die Gestaltung des Spielplans wird es in der NFL im Gegensatz zur CL den Favoriten übrigens nicht leichter, sondern sogar ein kleines bisschen schwerer gemacht. Find ich sehr gut! Und nicht zuletzt: Dass die Packers seit Jahren vorne mitspielen, ist für mich natürlich auch nicht ganz nachteilig ;-)

  67. miraculi

    @veniat #u17

    das sind b-jugendliche, die jede frauennationalmannschaft der welt zweistellig schlagen würden. mit “kinderfußball” hat das nichts zu tun. abgesehen davon, daß es ab 14 jahren jugendlicher heisst.

  68. Dröhn

    Kann BSI da im Großen und Ganzen nur beipflichten. Die Bayern Spackerei ist ja CL geboren.

  69. George

    Willi Lippens, zu deiner Frage zur Entwicklung der Abkürzungen der Vereinsnamen: Da hab ich leider auch keine Ahnung!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)