168 Comments

Mittwoch, 21.12.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

168 comments

  1. Bergziege

    Freunde des Incheoner Volleyballs kommen ja heute voll auf ihre Kosten, erst die Pink Spiders und im Anschluss die Jumbos auf Laola. ;)

    Die Gemeinsamkeiten zwischen dem Hoffenheim-Bayern Spiel 2008 und dem heutigen Spitzenspiel sind schon erstaunlich. Bleibt nur zu hoffen, dass Leipzig in der Rückrunde nicht so wegbricht wie damals Hoffenheim.

    Apropos Pink. Oldenburg Basket spielt heut gegen Rosa Radom. Auch wenn diese Champions League sportlich nicht großartig ist, die Vielfalt an unterschiedlichen Nationen ist schon reizvoll, so ähnlich bunt war wohl auch mal der Europapokal im Fußball.

  2. Bregalor

    Gestern konnte die BG Göttingen den “Lokhallenfluch” besiegen und am Abend wurde es noch besser. Neben #Weigl2021 heißt es gestern auch ‘Rojakkers2021. Nach der Insolvenz 2012 arbeitet Göttingen weiterhin sehr kontinuierlich und geht seinen Weg.

  3. Standuhr

    September Vertrag verlängert und im Dezember gefeuert…… da blutet das Herz des mittelständischen Kaufmanns.
    Hecking als Nachfolgekandidat…. Max Eberl will wohl zu Bayern.

  4. Sodele, Urlaubsmodus an und gleich mal RheinMain-Derbysieger, wunderbärchen. Und Schubert also raus, war eigentlich fast klar nach gestern, oder?

  5. Hecking wäre, wenn man Gladbach alles schlechte wünschen würde, genau der richtige Mann. Kaufmännisch in der Tat absolut suboptimal. Es können nur 1860 und der HSV noch besser…

  6. Hoopharry

    Veniat, das ist der Vorschlag des Jahres….dafür kriegste von mir ein “buntes Verdienstkreuz” überreicht…:-)

  7. Murgl

    Na das wäre interessant geworden wenn es für Österreich anders wäre. Hätte man dann als Österreicher das Bundesliga Paket nicht mehr buchen können oder wie?
    Und auch Fr. Spiele etc. etc. etc. auf Eurosport nicht in Österreich wäre interessant geworden. Black Screen auf Eurosport2 über Sky zu dieser Zeit bei österreichische Sky Karten?

    Eh egal, bleibt eh alles wie in Deutschland

  8. guelph

    #Bundesligarechte
    Interessant, ein eigene Rechtevergabe nur für Südtirol, das war mir neu. Gibts das schon länger und auch bei anderen Rechten?

  9. Thor

    Also ich würde den Hecking mit Kusshand zurücknehmen. Sein Weggang war der Startschuss für den Absturz beim Club. Gekrönt von den vier Monaten Ismael…

  10. Original

    #Bundesligarechte

    Weiss jemand, wie das dann in der Schweiz gehandhabt wird? Dort ist Eurosport 2 im Swisscom-Paket enthalten. Bleibt das dabei oder wird Eurosport 2 eventuell in ein anderes Bezahl-Paket verschoben?

  11. Embolado

    #Tischtennis
    #Champions League
    #Auslosung

    Vorhin wurden die Viertelfinals (Ende Januar / Anfang Februar) ausgelost. Düsseldorf und Saarbrücken waren als Gruppensieger unter den vier gesetzten Teams, während Ochsenhausen als Gruppenzweiter nicht darin enthalten war. Somit war auch ein deutsches Duell möglich, und letztlich ist es auch zu einem gekommen.

    Fakel Gazprom Orenburg – Eslövs AL Bordtennis
    Chartres ASTT – 1. FC Saarbrücken TT
    AS Pontoise Cergy – G.V. Hennebont
    TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf

    Es wurde auch gleich die Halbfinals ausgelost:
    Orenburg / Eslövs – Chartres / Saarbrücken
    Pointoise Cergy / Hennebont – Ochsenhausen / Düsseldorf

  12. Standuhr

    Beiersdorfer wird nicht Sportdirektor beim HSV.
    Warum auch, schließlich haben Sie ihn eine Stufe höher gefeuert.

  13. Dröhn

    Ich sehe da jetzt auch nicht den großen Schritt nach vorne. Ich bin aber auch kein hochbezahlter Offizieller der fussballspielenden GmbH……

  14. Hoopharry

    Schubert, Hecking – Regen, Traufe. Dazu Eberl bald weg gen Süden. Tschüss schöne VfL-Herrlichkeit, das wars dann wieder für die nächsten30 Jahre.

  15. Conejero

    Gladbach wird Neunter am Ende der Saison.
    Bei dieser Ausgangslage nicht das Schlechteste…

  16. Higgibaby

    Eberl zu Bayern. Allofs zu Gladbach. Schubert nach Wolfsburg. Ismael zweite Mannschaft. Das wäre doch was

  17. mik

    Ein erfahrener Trainer, mit vielen Tabellensituationen vertraut – 14/15 war dazu richtig gut -, der gerade auf dem Markt ist, ersetzt einen Neuling. Eher ein unspektakulärer Transfer, dachte ich bis jetzt.
    Aber wohl doch das Ende von BMG.

  18. Thor

    Er hatte Wolfsburg übrigens auf Platz 15 damals in der Winterpause übernommen. Danach kam halt nur noch Pokalsieg und Champions League. Auch Wolfsburg damals also vom Regen in die Traufe.

  19. Thor

    @sternburg
    Freu Dich lieber. Und wenn Hecking mit MG es diese Saison nicht unter die ersten acht schafft, zahl ich Dir einen Kasten Bier. Wahlweise den Gegenwert auf Roberts spendenkonto. Versprochen.

  20. Dröhn

    Habt ihr alle nicht dieses knackende Geräusch gehört?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Das war Sternburgs Herz dass zerbrochen ist wie eine alte Vase,,,,,,
    .
    .
    Um einen Klassiker aus der Filmszene zu bemühen “Ich glaube heute wird doch noch ein wunderschöner Tag……….

  21. mik

    ..und auch kein Kimmich.
    Die Laufduellbilanz von Alonso gegen RB wird dafür überragend sein.

    Oh, Karius wieder im Tor? Hat Klopp den so schnell weiter entwickelt?

  22. Tommy

    Weiterentwicklung wurde bis auf…. verschoben. Im Moment reicht es wenn man ihn auf ‘zuvor’ zurückentwickelt.
    Wer hat eigentlich zwischendurch drin gestanden, Mignolet? Gibt’s den noch in LIV? Wurde ja noch in der letzten Saison verlängert, oder?

  23. mik

    Mignolet hat einen Vertrag bis 21 bekommen, den gibt es also noch, hat Karius die letzten beiden Spiele ersetzt.

  24. moris1610

    War zu erwarten das Ancelotti leider wieder sehr konservativ aufstellt und auf Kimmich verzichtet. Vidal und Alonso (als wäre einer von beiden nicht schon genug) wird “interessant”.

  25. Tommy

    @mik: Ok. Dann bin ich da noch auf dem aktuellen Stand. Dürfte noch interessant werden, zwischen den Beiden, wenn Klopp diese Konstellation schon aufmacht. Auf Strecke sehe ich aber Karius schon vorne. Da ich allerdings die PL nicht mehr so aufm Schirm habe, ohne DAZN, weiß ich nicht wie sich Karius in Sachen Strafraumbeherrschung so macht. Das sollte sicherlich der Fortschritt gegenüber Mignolet werden. Nur ist natürlich genau das der größte Unterschied zw den beiden Ligen, bei der Bewertung von Aktionen (durch den Ref) gegen den Torhüter in der Box. Imho haben auch genau deswegen viele deutsche Torhüter die Hosen davor voll in die PL zu wechseln.

  26. Tommy

    Keita und Halstenberg können spielen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so auf Kante genäht war, wie durchgesagt. Dann würde man ja jetzt mit dem Risiko auf 2 schnelle, ungewollte Wechsel starten.

  27. Heiner

    Wie kommt man darauf, dass Karius ins Tor von Liverpool zurückkehrt? Wäre doch etwas eigenartig nach zwei Zu-Null-Spielen von Mignolet.

  28. Standuhr

    Und Kai Ditmann am Mikro…..irgendwie muss man uns ja ärgern.
    Wo hast du das mit Karius gelesen, mik?

  29. mik

    Hüstel, da war auf Twitter eine alte Aufstellung reingerutscht. Entschuldigung.

  30. Heiner

    @Tommy

    Gerade die Strafraumbeherrschung wurde bei Karius besonders kritisiert, was aber bei einem Torwart, der neu in der PL ist, auch nicht so außergewöhnlich ist. Klopp hat ihn jetzt erstmal aus der Schusslinie genommen, weil auch die Experten sich sehr auf Karius eingeschossen haben.

  31. Tommy

    Bayern spielt sich gerade aus der Versunsicherung raus. Leipzig ungewohnt passiv.

  32. Tommy

    Leipzig hat nix zu verlieren und macht sich trotzdem ins Hemd. Oder hat Hasenhüttl die passive Linie vorgegeben? Schade.

  33. mik

    Und bei 2:0 schalte ich dann doch kurz zu Werder. Hätte ich auch lassen können. #Wagner.

  34. Ariane

    So, ich bin auch mal wieder am vorweihnachtlichem Fußballabend dabei, aber das Spitzenspiel hat sich ja erstmal schnell erledigt, wie es aussieht.

    Und zum Glück hab ich gestern mit einigen Bremer Fans zusammengeguckt :)

  35. Standuhr

    Bei wem hat der Schiri jetzt nachgefragt…… mit Gelb in der Hand rausgeguckt und dann Rot. Der Linienrichter kann’s ja nicht gewesen sein?

  36. Willi Lippens

    Hat Zwayer getrunken? So etwas ist doch nach seiner sonstigen Auslegung nicht einmal gelbwürdig.

  37. Tommy

    Boah Dittmann. Ist das ein Dummschwätzer. Selbst wenn man garnicht bewusst hinhören will, wird’s einem zu viel. Meine Güte.

  38. Ariane

    Wollt auch grad fragen, ob das einer live gesehen hat?
    In der Sky Konferenz meinten sie, er hat mit dem vierten Offiziellen gesprochen.

  39. mark

    Die Spitzenspielhupe ist ja verdammt schnell verstummt. 2:0 hinten und ein Spieler weniger. Da kommt Einzelspielfreude auf.

  40. Standuhr

    Er redet ja eigentlich garnicht, sondern guckt geistesabwesend als wenn er auf den Mann im Ohr hört….. peinlich

  41. Willi Lippens

    Merk: Frage ist, ob Gelb oder Rot, ich sage Gelb.
    Hindelang: Es gab aber nix.
    Merk: —

  42. mik

    Was hampelt Vidal da denn die ganze Zeit rum, winkt, lamentiert, läuft irgendwohin?

    Hätte doch nach der Katastrophe von ihm in Darmstadt heute ein solideres Auftreten in einem wichtigen Spiel erwartet.

  43. Hannovermann

    RB: Das war wohl mit das widerlichste Foul, das ich diese Saison live gesehen habe eben. Da war nicht mal mehr im Ansatz der Versuch zu erkennen, den Ball zu spielen. Von hinten in den Mann (und nur den Mann) grätschen ist ein tiefes dunkelrot.

    Das erinnert mich dann doch sehr an Hoffenheim in der Aufstiegssaison. Die haben auch viel gefoult, um Konter zu verhindern und Lücken in den eigenen Reihen zu schließen. So konnte man den Spielfluss des Gegners stören und sich selbst immer wieder sortieren. An sich eine effektive (aber auch sehr unschöne, aus meiner Sicht sogar unsportliche Art und Weise) des Fußballs.

  44. Higgibaby

    Mit einem 3:0 zur Halbzeit habe ich nicht gerechnet. Bayern richtig gut. Mehr davon

  45. Tommy

    @Hannovermann: Er hat doch Rot bekommen. Da kannst du doch den anderen Käse steckenlassen. Das war ein Foul. Und das hatte nix mit irgend einer grundsätzlichen Spielweise zu tun.

  46. mik

    Da sehe ich auch andere Kandidaten als Elfs unter Rangnick vorne.

    Und heute meldet sich dann doch ein Assistent, passt dann aber auch nicht.

  47. Willi Lippens

    Es passt nicht, wenn Zwayer in den Begegnungen vorher richtige Härte praktisch immer durchgehen ließ und die Assistenten eben nichts sagten.

  48. mik

    Deshalb kann er heute doch nicht falsch entscheiden.
    Selber sehen wäre eine Alternative.

  49. Cruikshank

    Oha. Nach 45 Minuten sieht es ja für meinen Wunsch “Werder diesmal nicht 16. über Weihnachten” ganz gut aus.

  50. Ich guck da Madame Secretary und nehme momentan Die Brücke auf. Und Weihnachten kommen da (oder auf Atlantic) 2 gute Serien. Shows oder die Daytime habe ich da noch nie geguckt.

  51. mik

    @Higgibaby: Shooter habe ich online gesehen. Hab auch frei, Zeit für Serien aus Trumps Hinterland.
    Sender noch nicht eingeschaltet. Und Xavier macht die Entscheidung nicht schwerer.

  52. forlan

    Boah diese Bayern Fans. Groß das Plakat GEGEN DEN MODERNEN FUSSBALL und drunter die Werbung vom Qatar Airport, is klar….

  53. Higgibaby

    Die Torklingel da beim FCB ist super. Kurz auf die Konferenz geschaltet und sich das Tor in Berlin anschauen und dann wieder zurück zum Spitzenspiel

  54. Ariane

    @Willi
    alle über 40?^^
    Ich nicht mehr, muss sagen, dass ich mittlerweile total unleidlich bin, was Werbung und ähnliche Ärgerlichkeiten beim TV angeht.

    Wunderschöner Freistoß von Plattenhardt btw

  55. tony

    Ihr zeigt euch heute wieder von eurer besten Seite, ja?

    Bayern-, Schiri-, Dittmann- und Lineares TV-Bashing.

    Brauche noch Autofahrer, dann habe ich ein Bashing-Bingo

  56. @Higgibaby: Ja. Staffel 2 momentan. Hatte ich im ZDF damals aufgenommen, aber dann doch irgendwie von der Platte gelöscht.

  57. mik

    Der Videorecorder meiner Eltern reichte mir damals schon, um linear – jenseits von Sport – selten zu nutzen.

    Linear höre ich aber nicht nur über 40, sondern auch von u12. und Eltern bei einer Castingshow abends gleich mit.

  58. Tommy

    Wenn man sieht wieviele “Pep-unwürdige” Pässe Bayern zwischendurch, trotz Überzahl und hoher Führung immernoch spielt, erschließt sich mir Leipzigs Herangehensweise weiterhin so garnicht.
    Man sollte sich Vllt nicht wundern wenns diesmal nicht ins CL-HF geht (und damit meine ich nicht, dass es dann stattdessen das Finale wird).

  59. Conejero

    “…verlor eine Wette auf dem Oktoberfest…
    …und musste sein Haupthaar blond einfärben….
    …Sachen gibt’s im Profifussball…”

    Wenn der wüsste, was im Leben noch so Wetten abgeschlossen werden..

  60. Ariane

    Stimmt, Kinder gucken auch meist noch normal Fernsehen, obwohl mein Stiefbruder hocherfreut über das Netflix-Kinderangebot ist :-)
    LA, was guckst du denn noch so im Fernsehen, was nicht Sport ist?

  61. Tommy

    Mit der Mauer hast du Recht, Standuhr. Drei Mann und jeder hat seine eigene gebaut. Da kann man sich fast noch freuen, dass der Freistoß so genial war und wohl auch eine vernünftige nix am Ergebnis geändert hätte.
    Derweil nächster Standard, 2:0.

  62. Higgibaby

    @Markus: Die zweite Staffel ist ziemlich gut (besser als die erste) , aber die dritte ist dann wirklich überragend und ziemlich perfekt. Macht dann Megalust auf Staffel 4

  63. Tommy

    Bei Mensur läufts. 2:0. Obwohl er vor der Partie schon ordentlich nervös war, lt. eigener Aussage. Aber das kennt man ja so fast, von ihm. Und Lerchbacher darf später auch nochmal ran, gegen Thornton.

  64. Danke Higgybaby. Hoffentlich zeigen sie die im Anschluss. Aber muss erstmal 3 und 4 von letzter Woche noch nachholen.
    Aber nachher erstmal Start der S7 von Pretty Little Liars auf TNT. ;)

  65. Tommy

    Meulenkamp schmeißt einen Satzgewinn weg. Somit Mensur glatt durch. Für die nächste Runde muss er seinen Score aber noch ein bisschen anheben.

  66. Cruikshank

    Versöhnlicher Jahresausklang für Werder nach so viel Leid in der Hinrunde – und in Teilen der Rückrunde der vergangenen Saison.

  67. MarioP

    Klasse Bayern, guter Schiedsrichter und hier die gewohnt schlechten Kommentare. Schöner Abend…

  68. @ariane: jimmy fallon, voice of germany, big bang theory, ab und zu filme. und derzeit die alten house-folgen, aber das nur als mitgucker.

  69. Tommy

    Doch nicht Kati Schuld. Mats hat sich verwettet, beim Büchsenwerfen. Mit Buschi wahrscheinlich.

  70. mik

    “nur als mitgucker” ist aber ein schönes Argument. Wer täglich nicht nur alleine schaut, findet im linearen TV Programm meist leichter den Konsens als im Stream. Das Nebenbei ist auch wichtiger als der Inhalt, dann.
    Abgesehen davon, dass man sich ohnehin auch gerne berieseln lässt, statt die letzte Folge wieder zurückzuspulen, weil der Arbeitstag einen wegnicken ließ.

  71. Gerade heimgekommen und mal “Das Erste” angeworfen, was bei mir wiederum Fragen aufwirft.

    – Weiß bs_content wirklich, was “Mäzen” bedeutet, wen er den RedBull-Didi laufend als solchen bezeichnet

    – Macht der ganze Spielbericht so wirklich Sinn, wenn man die Groß-Chance in der 4.min (‘Werner wird rechts an die Grundlinie geschickt und flankt dann flach und scharf nach innen. In der Mitte verpasst Poulsen nur um Haaresbreite.” (kicker-Ticker)) von Leipzig komplett unterschlägt, obwohl die Umsetzung dieser Chance dem ganzen Spiel einen anderen Twist hätte geben können

    – Muss Schmelzer wirklich auch noch außerhalb des BR-Wirkungskreises den FCB-Marktschreier geben?

    – Die Elfmeter-Szene mit “Torwartfehler – wenn er raus kommt muß er den Ball auch haben” kann man natürlich so wegkommentieren ;-)

    … und im Trailer vor der Sportschau noch der Hinweis auf “Wer weiß denn sowas XXL – Weihnachtsspecial”, als Gast u.a. Christoph Harting
    Hä? Hat der nicht, durchaus Publikumswirksam, während der Spiele in Rio verkündet, dass im das ganze Mediengedöns am A vorbeigeht und er sich nur als Sportler sieht und sich darauf konzentrieren will?

  72. Conejero

    @mik

    Nettes Miteinanderschauen ist schön!

    “Ohhh.. da kommt ‘Castle’!”
    (Folge fängt an)
    “Haste schon gesehen?”
    “Ja… ”
    “Schauen wir es trotzdem nochmal…?!”
    “Klar!”

    Da lässt man gerne auch mal die neusten HBO-/ Netflix-Folgen liegen, wenn man zusammen geniesst… Linear & aus der Büchse!

  73. dermax

    Das mit dem Mäzen ist mir auch sauer aufgestossen, aber die grosse Chance für RBL zu Beginn wurde doch gezeigt…

  74. mik

    @Berni: Es gibt mit @MarioP hier ja einen “Über-Experten”, der wird Dir alles beantworten können.

    zu 2): Werner konnte flanken, aber der Zuspieler war nicht wirklich frei. Ziemlich egal.
    zu 5) ASS oder so, Christoph Harting hat sein Comeback in den Sportmedien jedenfalls schon gegeben.

  75. eben. ich würde mir ja auch gerne den nfl-pass zulegen, sky, netflix und die snooker-wm komplett verfolgen, aber weder nutze ich den fernseher noch das sofa noch die wohnung alleine.
    und das ist auch gut so.

  76. Uwe

    Oh, diese kack Autofahrer gefährden sternburgs rechtzeitiges Erscheinen im Internet, nur weil sie keine Rücksicht auf die Fußgänger und Radfahrer nehmen. Diese Großstadt-Kretins lernen es nie.

  77. spoonman

    Verlauf und Ergebnis dieses Spitzenspiels sind für die anderen 16 Vereine jetzt auch nicht sooo schmeichelhaft.

  78. Uwe

    @Linksaussen: Warum wünschte Dir keinen Zweit-TV zu Weihnachten, auf dem Du oben genannte Kanäle nutzen kannst. Ich bin bereit eine Crowdfunding-Kampagne für Dich zu starten!

  79. Conejero

    @Uwe

    Ich beantworte das auf “meta” nicht, weil selbst da wieder jemand (…selbst ohne spirituelle meta-Antwort!…) wieder angepisst war…

    Hab Dich trotzdem ganz doll lieb!

  80. Heiner

    Was ist denn die richtige Bezeichnung für Mateschitz? Hauptsponsor wäre etwas wenig und Besitzer ist falsch. Vielleicht ja Projektleiter.

  81. Uwe

    Weiß ich doch. In einer Einzimmerwohnung ist das rein logistisch ein Problem. Es freut mich zu lesen, dass Du reflektiert unterwegs bist, gleichzeitig irritiert mich dann aber Deine kontinuierliche Präsenz hier. Wie meisterst Du diese Herausforderung? Smartphone-Nutzung wie ein Profi? #Uwesmiley

  82. Conejero

    @Heiner

    Es wird da interessant, wenn Menschen sich über das “Moralische” im Sport aufregen über jemanden der zig Millionen nicht nur in Spieler ausgibt sondern auch in Infrastruktur.

    Über einen Sponsor wie Gazprom, Adidas, Audi, etc. wird nicht das gleiche moralische Gefälle erhoben.

    Wiesenhof… Ja, da wurde ein Fass aufgemacht…

  83. Heiner

    @Conejero

    Ich möchte doch gar keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Finde nur die Bezeichnung “Mäzen” für Mateschitz jetzt nicht so schlimm.

  84. Uwe

    #Mateschitz: Ist er mit EIgentümer nicht vollumfänglich korrekt beschrieben? Da muss mal ein Jurist beigehen.

  85. Tommy

    @spoonman: Von der Größe her, hätts eigentlich gepasst mit Santa. Aber der musste ja Schnee schieben.

  86. Conejero

    @Heiner

    War nicht gegen Dich gemünzt!
    Tut mir leid, falls Du das so aufgefasst hattest!
    Mea culpa!

    Mir ist der Begriff “Mäzen” eher aus der Kunst bekannt: Uneigennützig Kunstwerke dem Gemeinwohl zugänglich machen/ ermöglichen.
    Das trifft im aktuellen Fussball wohl nur auf HSV/ Kühne zu…

    Der Rest der Geldgeber hat Interessen!
    Wie die jeweils gelagert sind ist unterschiedlich – die Qualifizierung der Interessen ist aber von jedem Fan hausgemacht in Hinsicht auf seinen Club…

  87. Tommy

    Und Lerchbacher lässt auch dieses Graupelleg liegen. Mehr kann Thornton nun wirklich nicht für ihn tun.

  88. Kühne ist auch kein Mäzen sondern Kreditgeber bzw. Anteilseigner. Und für Mateschitz würde ich schon aus Trollierungsgründen gerne den – zutreffenden – Terminus “Minderheits-Eigner” einführen.

  89. Conejero

    @sternburg

    Kühne ist vieles, aber auch Mäzen:
    Stichwort “Volksparkstadion”

  90. @Berni: Haben wir verschiedene Sportschauen gesehen? Ich fand eher nervig, wie er bei einem so eindeutigen Spiel darauf herumgeritten ist, wie überraschend dieser starke Münchner Auftritt nach dem so wahnsinnig tollen Auftakt der Leipziger gewesen sei.

    Ich fand aber ganz großartig, wie sie erst so tun, als sei diese ARD-Zusammenfassung dieses eines Bundesligaspiels jetzt für die armen Brüder im Osten eine historischer Moment, von der Bedeutung kurz vor der Mondlandung – und dann kommt Bernd Schmelzer. Da musste ich lachen.

    Außerdem in der Abmoderation bezüglich Hecking mit der bemerkenswert defensiven Formulierung “nach unseren Informationen soll”. Das lässt hoffen. Also mich. Weil:

    @Dröhn: Mich würde überhaupt nicht überraschen, wenn Hecking mit diesem Kader noch unter den ersten Acht landet. Ich würde nicht mal ausschließen, dass Ewald Lienen mit denen noch Sechster wird.

    Aber mir ist extrem sauer aufgestoßen, wie wohlfeil Hecking und Allofs sich öffentlich auf Untergebene wie Max Kruse eingeschossen haben um schön von ihrer eigenen absurden Kaderzusammenstellung abzulenken. So jemanden möchte ich nicht als Trainer meines Lieblingsvereins haben. Nicht nur, weil ich persönlich dieses Verhalten als äußerst unsympathisch empfunden habe (das auch). Sondern weil das aus meiner Sicht eine unfassbar miese Mitarbeiterführung zeigt. Ich will einen Trainer, der sich öffentlich vor einen Spieler wie Kruse stellt. Intern mag er ihn meinetwegen gerne in den Senkel stellen. Aber erfahren will ich davon nichts.

    Und ich hätte erwartet, dass die sportliche Führung um und über Eberl, die bisher immer so lauthals den Anspruch vor sich her trägt, bei Verpflichtungen von Angestellten in erster Linie auf deren charakterliche Qualitäten zu achten, dies ähnlich sehen. Zumal sie in Erinnerung haben sollten, wie geräuschlos Geistesakrobat Kruse bei seinem vorherigen Arbeitgeber seiner Tätigkeit nachging.

  91. Thor

    Ich vermute Du meintest mich, sternburg (mit dröhn verwechselt…ächz). Zu Kruse/Hecking kann ich nix sagen. Bemerkenswert fand ich allerdings wie er sich vor Draxler gestellt hat. Zuletzt im sehr lesenswerten, ganzseitigen SZ-Interview vor 10 Tagen. Für Digitalleser leider nur hinter der Paywall.
    Und aus Clubzeiten ist er mir auch menschlich, charakterlich in bester Erinnerung, obwohl er von vielen Fans wegen seiner nüchtern-sachlichen Art nicht sonderlich gemocht wurde.

  92. Mich überrascht Eure Bewertung von Forsbergs Hinausstellung. Ich habe das zwar nur in der Sportschau gesehen. Aber meine eigene Beobachtung war ziemlich exakt dieselbe, wie ich sie bei Zwayer vermute:

    In Realgeschwindigkeit sehe ich, er fegt ihm von hinten seitlich die Beine weg. Das ist natürlich ausschließlich, um den Spieler zu stoppen. Völlig bewusst, niemals den Ball spielen zu können. Aber trotzdem ein einfaches Beinstellen – im Zusammenhang mit der ausschließlich taktischen Motivation trotzdem Gelb. Quasi das Lehrbeispiel eines taktischen Fouls.

    In der zweiten Zeitlupe (von der Seite) erkenne ich erst, dass es sich keineswegs um einen Beinfeger (sagt man das so?) handelt, sondern dass er ihm von hinten volle Möhre auf die Wade tritt. Und das ist rot.

    Ich gehe davon aus, dass Zwayer das erst genauso sah, wie ich. Während der Assistent oder der vierte Offizielle (letzteres vermute ich bei dieser Position) das sehr viel genauer sah. Und genau davor ist das Gespann da. Damit ist doch alles richtig gelaufen.

    @Standuhr: “Er redet ja eigentlich garnicht, sondern guckt geistesabwesend als wenn er auf den Mann im Ohr hört….. peinlich”

    Ähmja. Vielleicht, weil er auf den Mann im Ohr hört? Und dessen Beobachtung sodann mit seiner eigenen Beobachtung in Deckung bringt sowie einer Gesamtbewertung zuführt? So, wie es seine Aufgabe ist? Was bitte ist daran peinlich?

  93. @Thor: Ui. ‘tschuljung (ein einziges Mal nicht hochgescrollt sondern aus dem Gedächtnis zitiert – Mist).

    Das macht mir Hoffnung. Zumal ich der letzte bin, der etwas gegen nüchtern-sachliche Art hat. Trotzdem fand ich das beschriebene Verhalten einfach voll daneben. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie weit das auf Allofs zurückzuführen ist.

  94. @sternburg

    Das mit dem “historischen Moment” war auch ein Brüller. Bommes mit “da darf man ruhig mal staatstragend werden” und “schalten sie jetzt ihren Videorecorder ein”.

    Hecking ist für mich, aus der Glubb-Brille, halt aus zwei Gründen als Trainer untragbar.
    Der eine Grund ist einfach, dass ich, ganz altmodisch, finde, dass ein Trainer gegenüber seinen Spielern ein gewisses Vertrauensverhältnis haben sollte und dem widerspricht halt diametral das Handeln, vor Weihnachten kurzfristig “seine” Mannschaft im Stich zu lassen.
    Der zweite Grund ist im Zusammenhang damit, dass er dann auch noch versuchte, die Fans sehr platt für dumm zu verkaufen versuchte und seinen Wechsel nach WOB mit “nur wegen der Nähe zur Familie” begründen wollte. Geld spielte dabei natürlich keinerlei Rolle ;-)

    @spoonman
    Danke für die Werbebandennummer. Das ist einfach zu geil und ich habe mir das mit Pipi in den Augen jetzt bestimmt 12x angesehen.
    Ja, ich weiß, banaler Humor…

  95. #Hecking

    Da würde ich Thor auch beipflichten. Hecking hat hier in Nürnberg gute Arbeit geleistet und man hat da etwas aufgebaut hinsichtlich Kader, Entwicklung jüngerer Spieler, einstelliger Tabellenplatz etc.
    Um so schlimmer ist halt, dass dann, von Heute auf Morgen, mit dem Arsch wieder einzureissen.

    Für mich ist dieser Abgang von Hecking nunmal ursächlich dafür verantwortlich, dass der Club dann abgestiegen ist und auch damit das mühsam erarbeitete Anlagevermögen (Spieler) zum Großteil quasi wertlos wurde (natürlich auch durch weniger gelungene Verträge bedingt u.a. Gründen) und daher der Glubb halt nun heute da steht, wo er steht (was halt hauptsächlich auf den Finanzen beruht).
    (Natürlich sehr vereinfacht dargestellt)

  96. moris1610

    Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich so eine Nummer wie heute von Thiago vor einer Weile schon mal auf Reddit gesehen. Nur da war es keine Werbebande sondern nen Securitytyp am Rand der die gleiche Farbe einer Mannschaft trug. Aber kein Plan in welchem Land das war.

  97. Thor

    @Berni
    Sagen wir es so: Hecking tat einem Verein, der insgeheim immer noch Hans Meyer nachtrauerte, sehr gut. Vielleicht mag das ja sternburg trösten.
    Was den weihnachtlichen Hecking-Wechsel beim Club angeht, hast Du Recht. Das war enttäuschend. Hätte Bayern, Dortmund oder Real angerufen, vielleicht okay. Aber Wolfsburg??

  98. @harry: Ich nehme das dankend an, komme ja nicht aus Hamburch

    @sternburg: Mein Beileid

    @tony: Wie schätzt du Dittmanns Beliebtheit auf Basis der heutigen Kommentare hier ein auf AAAAS ;-)

    #Spitzenspiel: Da hyped Sky das Spiel bis zum Ekzess und dann ist das ein Rohrkrepierer, der nach 25 Minuten inklusive einer komischen roten Karten durch ist. Parallel sind dann auch noch alle andere Spiele lange oder bis zum Ende spannend. Tja, kannste nichts machen.

    #SV Wilhelmshaven: Sie gehen langsam, aber sie gehen konsequent den Weg weiter, und der der DFB wirkt windelweich. Wenn die juristische Einschätzung des Autors, laut Disclaimer ja neutraler Beobachter der Szenerie, auch nur einigermaßen stimmt, dann rennen DFB und NFV da mit Vollgas gegen die Wand. Das wird ein Heidenspaß, wenn deren Paralleljustizkonstrukt eiskalt abgestraft wird.

  99. Dröhn

    Da müssen die Bayern ihre beste Saisonleistung raushauen inkl. geschenkter roter Karte um gegen ein Team dass in der 2. Liga nur 2. geworden ist ein 3:0 zu erreichen. Ich bin zufrieden, es werden nicht viele Mannschaften in Liga 1 mit der Qualität auf dem Platz erscheinen um Red Bull Leipzig so unter Druck zu setzen zuhause………

  100. Standuhr

    @ sternburg
    Hätte hinter das peinlich besser noch ein Videobeweis gestellt, denn er läuft während der Rudelbildung ( auch einfach ignoriert) ja die ganze Zeit mit Gelb in der Hand rum.

  101. Franzx

    @sternburg

    bin bei der Bewertung völlig bei Dir; auch im Stadion sah es zunächst nach einer klassischen Grätsche von der Seite aus, weshalb ich gelb angebracht gefunden hätte. Wenn man dann die TV-Bilder sieht, tritt Forsberg einfach von hinten in die Wade, daher rot völlig berechtigt

  102. NoBlackHat

    Also wer auch heute noch die Rote für Forsberg als unberechtigt ansieht, der muss irgendetwas im Regelwerk nicht verstanden haben. Ohne Chance auf den Ball von hinten in die Achillessehne, da gibt es nur eine Farbe. Ein fast deckungsgleiches Foul hat übrigens Valentin Stocker beim Spiel BVB vs Hertha begangen. Gab Rot und 3 Spiele Sperre.

  103. Dröhn

    Rot ist schon berechtigt, ich lauf nur nicht 5 Min. mit der gelben durch die Gegend.

  104. mik

    Live im TV war Lahm noch gar nicht auf dem Boden, da rief ich schon Rot.
    Deshalb war mir das Intermezzo des Schiedsrichters dann auch gleich. #ergebnisorientiert

    “clear red what you ever see” hörte ich gestern noch in einem Wiederholungsclip.

  105. MarioP

    @ dröhn

    Als Anhänger der Leipziger würde ich mich auch nicht grämen. Bis auf den Aussetzer von Forsberg mit Anstand verloren. Und die Erwartungen an die Mannschaft werden realistischer. Für den Fall eines Auswärtssieges hätten die ersten bestimmt mit der Planung der Meisterfeier begonnen. So kann man ruhiger weiter arbeiten.

  106. Dröhn

    Ich bin zufrieden, hab es ja um 6:14 Uhr auch so ausgedrückt. Und zugegebenermaßen hat gestern nunmal die definitiv bessere Mannschaft gewonnen, sollte man dann ja auch sportlich fair anerkennen.

  107. Thor

    Zur roten Karte:
    1. Die ist mal sowas von berechtigt. Von hinten, nur gegen den Mann – wenn nicht die, welche dann?
    2. Ob der erst mit der gelben rumrennt oder nicht, ist im Ergebnis egal. Sieht zwar nicht gut aus, ist aber besser so, als erst mit der richtigen rumzurennen und dann die falsche zu zeigen. Und wenn ihm der 4. Offizielle hilft – na wunderbar. Dafür ist er doch unter anderem auch da. Zum Auswechseltafel hochhalten brauche ich keinen ausgebildeten Schiedsrichter.
    3. Einziger Fehler: Die Rudelbildung der Bayern komplett zu ignorieren. Das war sowas von massiv, das geht nicht, egal welche vermeintliche Fehlentscheidung ein Schiedrichter scheinbar gleich treffen wird. Aber da sind alle Schiedrichter sehr, sehr lax, trotz klarer Regel, wähernd sie die ganzen Quatschkarten wegen Trikotausziehen beim Torjubel etc. mit 100% Zuverlässigkeit verhängen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)