392 Comments

Mittwoch, 22.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

392 comments

  1. Franzx

    die beiden First Picks des ZDF sind natürlich nicht ganz so klar wie die der ARD, aber trotzdem für mich nicht ganz verständlich; hätte mich wahrscheinlich als Programmverantwortlicher für die beiden jeweiligen anderen Spiele entschieden.

  2. Franzx

    wie erfolgt eigentlich genau die Verteilung der besten Gruppendritten auf die Gruppensieger A bis D. Wird hier gelost, oder gibt es hier einen noch von Infantino programmierten Algoryhthmus? Ich habe jetzt verstanden, dass DEutschland auf den Gruppendritten von A, B oder F treffen kann. Wenn Albanien nicht weiterkommt, also B oder F. Wie entscheidet sich das aber? Irgendwie finde ich da keine wirklich nachvollziehbare Quelle

  3. Arnesen

    Wurde es schon gesagt?
    im Finale wird eine Mannschaft stehen, die noch nie Welt- oder Europameister war.

  4. Higgibaby

    Buschmann hat ein Interview zur EM bei FB gepostet … Überschrift lautet: Ich bin nicht King of Currywurst.
    Ohne es mir anzuschauen, werde ich jetzt drüber nachdenken, was ein King of Currywurst ist und was er mit der Fußballeuropameisterschaft zu tun hat. Und wie man nur auf solche Aussagen kommt. Und wer das noch witzig findet

  5. spoonman

    @Higgi
    Soweit ich das von “Schlag den Raab” in Erinnerung habe, ist “King of Currywurst” einer der Standardsprüche von Buschmann, so wie “hinten kackt die Ente” oder “Ich wette um ‘ne kleine Fanta ohne Eis”.

  6. spoonman

    NIR-GER (ARD) 25,48 Mio. / 78,5%
    UKR-POL (SAT1) 0,26 Mio. / 0,8%

    CRO-ESP (ARD) 10,66 Mio. / 36,8%
    CZE-TUR (SAT1) 1,23 Mio. / 4,4%

  7. heute hätte ich gerne zwei fernseher. kann mich nicht entscheiden, welche spiele ich gucken möchte. (jaja, tablet mit stream, aber da krieg ich von beiden spielen nicht viel mit)

  8. donic

    Wie lange dürfen die Highlightclips von Perform denn eigentlich sein und dürfen sie auch eigene/fremde O-Töne mit reinbringen oder nur die reinen Spielhighlights.

  9. spoonman

    @donic
    Darüber hab ich noch nichts gelesen.

    Es war mal die Rede davon, dass die inhaber der Live-Rechte direkt nach Anpfiff vier- bis zwölfminütige Zusammenfassungen zeigen dürfen – und zwar angeblich von allen Spielen. (Demnach dürfte dann auch Eurosport 2 am Samstag um 17:20 Uhr mit einer “Sportschau” auf Sendung gehen. Ich bin gespannt, ob das wirklich stimmt.)

    Anyway… Ich könnte mir vorstellen, dass die Perform-Rechte sich auch in diesem Korridor, also 4 bis 12 Minuten pro Spiel, bewegen.

    Weiß jemand, wie lang die Spielberichte zzt. auf bild.de sind? Wer outet sich? ;)

  10. Franzx

    ich;-)!

    Die Spielberichte sind etwa 4 bis 6 Minuten lang und entsprechen eigentlich den Bundesliga-Pur Zusammenfassungen (leicht gekürzt) und werden auch von Plazamedia/Sport.1 produziert. Wenn Perform weiter mit Plazamedia arbeiten sollte, gibt es also Thomas Hermann und Jörg Dahlmann auf DAZN

  11. spoonman

    Danke!

    Herrmann & Dahlmann. Zur Bildzeitung passen die ja hervorragend, aber ob Perform sich die ans Bein binden will…?

  12. johannes9999

    orf sport+ zeigt diesmal die nba drafts live.

    do. 23.6. ab 0100Uhr (nacht von do. auf fr.)

    grund: jakob pötl

  13. Heiner

    McIllroy hat seinen Olympia-Start abgesagt, aus Angst vor dem Zika Virus. Leisten kann er es sich ja.

  14. Bezüglich 24er Modus:

    Ich hatte komplett vergessen, dass ja die WMs 1982 bis 1994 ebenfalls im 24er Modus stattfanden, und seit 1986 ebenfalls mit genau derselben “beste vier Drittplatzierte aus sechs Gruppen” Regelung. (1982 gab es eine zweite Gruppenphase mit je drei Mannschaften).

    1994 landeten unter anderen Italien und Argentinien auf dem 3. Platz (Argentinien in dieser verrückten Gruppe mit drei 6-Punkte-Mannschaften):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1994#Rangliste_der_Gruppendritten

  15. spoonman

    Ob die Beta-Seite für Japan, Deutschland oder Lampukistan bestimmt war, weiß man nicht. Zumindest glaube ich nicht, dass DAZN die Handball-Bundesliga in Japan groß rausbringen will ;)

  16. @Franzx: Sehe ich beim Spätspiel anders. Bei Italien – Irland geht es nicht mehr um so wahnsinnig viel. Schweden – Belgien außerdem mit der größeren Anzahl an gut zu verkaufenden Stars auf beiden Seiten, da hätte ich ähnlich entscheiden.

    Aber was sie bei Ungarn – Portugal geritten hat… immerhin ist das spannend. Im Normalfall spielt der mit 6 Punkten Gruppenerste gegen den mit 1 Punkt Letzten oder so. Haben sie also sogar noch eine Menge Glück gehabt. Aber wahrscheinlich wollten sie unbedingt so viel CR7 haben wie möglich. Oder dringend einen Trailer mit Zlatan, Ronaldo und de Bruyne bauen (verdammt, das sollte ein Witz sein – aber so abwegig finde ich das gar nicht).

    Vielleicht holt das Österreich-Spiel für Sat.1 ein wenig die Kohlen aus dem Feuer. 0,26 ist ja ein Desaster.

    Und von einem Türkei-Spiel haben sie sich bestimmt auch mehr versprochen. Wobei sie da vielleicht mal ins Grübeln über die Quotenmessung kommen könnten.

  17. spoonman

    @sternburg
    ARD+ZDF haben sich die Spiele erst nach dem 2. Gruppenspieltag ausgesucht.

  18. tony

    “22.06.2016 | 11:00
    spoonman
    NIR-GER (ARD) 25,48 Mio. / 78,5%”

    hoffentlich spielen nie Nigeria und Deutschland bei einer WM gegeneinander, dann haben wir ein echtes #Abkürzungs-Gate

  19. kombüse

    Vermutung und verrückte These: Würde Pro7Sat1Media ihre HD-Sender frei Haus versenden, würde die Quote (deutlich/merklich) besser sein. Discuss it!

  20. Dröhn

    @Kombüse,

    kann nur zustimmen. Die Privaten in SD sind schon länger kein Thema mehr.

  21. spoonman

    Noch mal zur Erinnerung: Bei Unitymedia ist SAT.1 HD heute noch unverschlüsselt. Ob das auch noch die Copa-Übertragung betrifft, weiß ich nicht.

  22. thedishguy

    spoonman:
    Wegen der zu erwartenden eher niedrigen Abfindung oder warum?

  23. spoonman

    @dishguy
    Ich seh gerade, dass Eichin schon vor vier Wochen entlassen wurde. Hatte ich nicht so genau mitgekriegt und seinen Abschied bisher nur als Gerücht wahrgenommen.

  24. HankMerton

    Von der “Halsschlagader mit dem Durchmesser eines Gartenschlauchs” bei sich aufregenden Trainern / Spielern habe ich allerdings lange nichts mehr gehört. Früher ein Standard…

  25. Heutzutage ist eben alles moderner. Die Gartenschläuche sind dünner geworden, und die Blutzirkulation professionell gesünder.

  26. Fred

    Ich würde deutlich mehr Streams gucken, auch Sat1 und sonstwas, wenn die nicht immer noch auf Flash bestehen würden. Die Hardware ist nicht das Problem, gelegentlich die Bandbreite aber so gut wie immer die Software.

  27. mark

    Der Unterschied zwischen der EM und Copa?

    Island – Österreich im größten Stadion und die Ränge sind voll

  28. Tommy

    Island-Österreich vor voller Hütte in Saint Denis- Manchmal muss man auch diese EM mögen.

  29. Arnesen

    Alaba noch ein bisschen schwächer als zuletzt. Das kann einem schon leid tun, wie der bei der EM bisher eingeht.
    Hat aber noch 75 min Zeit, trotzdem zum Helden zu werden.
    Lustiges Spiel jedenfalls.

  30. Tommy

    @kombüse: Stach hat auch gestern kommentiert. Er war auch schon ein paar Jahre bei Sky als Fussballkommentator unterwegs.

  31. mark

    Ich versteh es einfach nicht, wie es zwischen der Quali und der Endrunde zu so einem Qualitätseinbruch kommen kann.

    Gegen Ungarn und Island hinten, ernsthaft?
    Das kann mir keiner erklären.

  32. Heiner

    Unglaublich diese Ungarn. Natürlich alles nur wegen diesem hervorragenden Co-Trainer.

  33. Tommy

    Gera der alte Kämpe. Schöner Strich. Ich fand den auch bei Fulham immer gut.

  34. HankMerton

    Bélas Einflüsterer braucht zu lange, um ihm die Konsequenzen für die Dritten zu stecken…

  35. Tommy

    Also das war schon sehr bräsig von Baumgartlinger, damit der das Ding sogar noch in die lange Ecke rumziehen kann.

  36. Tommy

    Das wär schon witzig wenn die Türkei mit, zusammengezählt, einer guten Halbzeit, statt Portugal weiterkäme.

  37. kombüse

    ran bzw. Sat1 kann sich ernsthaft keienn Praktikanten leisten, der schnell mal eine aktuelle Tabelle zusammenbastelt und irgendwo auf’m Schirm hinpappt? Stach versucht das komplizierte Wirrwarr zu erklären, aber da blicken doch wenige durch

  38. Thorben

    @franz
    welches Projekt?
    jetzt erzähle doch bitte nicht, dass man bei 60 weiter denkt als bis zum abendbrot. wir sind doch hier nicht bei grimms märchenstunde..

    aber ungarn in der gruppesieger und dahinter island hätte jeder getippt wa :-D

  39. mark

    Merke ich ja jetzt erst, dass auch England zusammen mit Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien im unteren Ast des Achtelfinales drin hängt.

    Damit ist ja automatisch schon ein “kleine” Nation im Finale. Wundert mich, dass das in den Medien nicht mehr thematisiert wird.

  40. Franzx

    nun ja, man hatte schon das Gefühl, dass mit Kreuzer und Runjaic etwas Professionialität in einen Verein zurückkehre, der sich über die letzten 5 Jahre hauptsächlich dadurch auszeichnete, dass überforderte Verantwortliche im sportlichen Bereich sich die Klinke in die Hand geben. Man hat dann vor zwei Jahren versucht, mit der Kombo Poschner/Moniz den Befreiuungsschlag zu erzwingen mit den bekannten Folgen. Dass man Kreuzer, der mit seinen Verpflichtungen in der Winterpause mitverantwortlich für den Klassenerhalt ist, rausschmeisst (wir wünschen ihm alles Gute) und durch Eichin ersetzt, der nicht gerade als deutlich erfolgreicher als Kreuzer gilt, ist ein Zeichendafür, dass man halt doch noch nicht bereit ist, für kontinuierliches und seriöses Arbeiten. Der Begriff “stinkesauer” beschreibt meine Gefühlswallungen ganz gut

  41. Willi Lippens

    @mark: dazu müssten deutsche Journalisten Tabellen und Spielpläne verstehen. Ist doch viel einfacher, wenn man sich ignorant über solche Sachen lustig macht. Es sei denn natürlich, es geht um Packing und darum, einem Exkollegen einen Gefallen zu tun.

  42. Conejero

    @mark

    So wie sich Kroatien präsentierte dürften die doch nicht als Kleiner im oberen Ast gelten…

    Spanien und England haben es halt verdödelt.
    Wenn sie gewonnen hätten, wäre die ganze Fussballwelt wieder in Ordnung:
    2 Grosse oben, 3 Grosse unten…

    Alternativ (und mit mehr Spannung): Auslosung der Achtelfinale!

  43. HankMerton

    Mich würde ja interessieren, wie oft die Albaner z.B. bei ihren gemeinsamen Fernsehabenden seit Sonntag gesagt haben: “Hat keinen Zweck, lass uns nach Hause fahren.” Insbesonders bei der deutschen Chancenverwertungsclinic von gestern. Wenn’s so weitergehen sollte, heißt am Ende aber dennoch: “Schwamm drüber”.

  44. Tommy137

    Wenn ich die UEFA-Matrix richtig deute, spielt bei den verbleibenden Möglichkeiten der Dritte aus Gruppe F immer gegen Kroatien.

  45. HankMerton

    Wahrscheinlich ist in diesem Moment doch, dass Albanien (A) und Schweden/Irland (E) als Dritte nicht weiterkommen. Dann sehe ich überall entweder Dritter C/D bzw. Dritter B/F. WIe wird das denn dann entwirrt?

  46. @kombüse: Natürlich, gerade neulich erst wegen Rhéty. Das ging an das ZDF direkt, nicht die Sportredaktion.

    Und “Meppen-Ost” ist in der Tat noch im Rennen bei Buschi. Wie konnte ich das vergessen. Der Gartenschlauch muss her. Das Interview das oben verlinkt wurde ist übrigens durchaus OK von ihm.

    Und zur Tabelle: Schon Wahnsinn, was sich da in einem Abschnitt tummelt. Alle spielen für Frankreich.

  47. Schimpanse

    Ich glaub, das war gerade neuer Halbzeit-Analysenrekord bei Sat.1: hab nicht gestoppt, aber das waren wohl weniger als 30 Sekunden…

  48. Sorry, ist natürlich Käse, Frankreiuch ist ja auch rechts im Tableu. Da ist ja wenn es so bleibt und Belgien + Italien ihre Spiele gewinnen echt niemand links. Da könnte sogar Portugal grinsend rausgehen. Ein Treppenwitz ist der Modus ja schon irgenwie: Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und England in einem Bereich, und im anderen, ähm, Wales, Türkei, Ungarn, Schweiz, Polen, Kroatien, Portugal und Belgien. Ganz klares Halbfinale Belgien vs. Kroatien für mich auf der linken Seite.

  49. HankMerton

    Danke Tommy,

    dann gäb’s Kroatien – Portugal im Achtelfinale (und C. Ronaldo und seine Mitstreiter wären in der Underdog-Hälfte, oha).

  50. Heiner

    Das ging schnell. Vielleicht sollte es Ronaldo auch mal mit abgefälschten Freistößen versuchen.

  51. Tommy

    Geht schon wieder los.. :-). Sah mir unter Unständen haltbar aus. Aber wo…. Egal. Ausgleich!

  52. Schimpanse

    @veniat

    das hat nichts mit dem Modus zu tun!
    Wenn Spanien und England zu blöd sind, ihre Gruppen zu gewinnen, selbst schuld…

    Und wie Italien heute spielt ist nun wirklich völlig wurscht, die sind definitiv 1. und dürfen als Belohnung gegen die Spanier spielen.

  53. thedishguy

    Um mal einen anderen Kommentator zu zitieren: “Freunde, der Zirkus ist in der Stadt!”

  54. Conejero

    Spielen hier alle gerade Rummenigge?!

    Wer EM werden will sollte einfach das Finale gewinnen – und bitteschön erstmal dahin kommen!
    Die Paarungen für das Achtelfinale waren theoretisch vorher schon nachvollziehbar möglich.

  55. tomaskui

    also der Arnautovic hat doch nicht alle Latten am Zaun, spielt selbst nur Dünnpfiff und will noch Ansagen machen…armes Austria

  56. Stach ist grandios – endlich mal andere als die ewig gleichen Tennisstorys. Wie, da ist noch ein Spiel nebenbei? Egal. Übrigens…

  57. Tom

    Der EM Modus ist schon genial.
    Das werden Achtefinals mit denen keiner gerechnet hat.

  58. Schimpanse

    übrigens: wenn es so bleibt, spielt Portugal im AF gegen England und somit auch in der starken Hälfte mit Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich…:-)

  59. HankMerton

    CH – PL
    WAL – TR
    CRO – ISL
    FRA – NIR
    DEU – SLK
    HUN – BEL
    ITA – ESP
    ENG – POR
    Stand jetzt und falls weder Schweden noch Irland heute Abend gewinnen sollten.

  60. mik

    Ungarn gönne ich auch die Schweden als Gegner. Sollen die ruhig die Belgier besiegen.

  61. Tommy

    Mann ich brauch noch eins von Portugal. Gucke aber den Rest aus Saint Denis.

  62. Clubwanze

    Wahnsinn – habe in der Gruppe F keien einzigen Punkt im Tippspiel. Anyone else?

  63. HankMerton

    CH – PL
    WAL – TR
    CRO – POR
    FRA – NIR
    DEU – SLK
    HUN – BEL
    ITA – ESP
    ENG – ISL

    Traustason trifft für Portugal…

  64. Ex-Michael

    Kroatien kriegt Portugal, Spanien kriegt Italien – und die Türkei, wenn sie durchkommt, kriegt Wales? Das ist doch irre.

  65. Ex-Michael

    Hat Rethy eigentlich kurz vor Ende gesagt, dass Portugal seit der WM in Pflichtspielen unbesiegt ist?

  66. tony

    Nächsten Montag 21 Uhr England – Island
    Meine Sympathie ist klar
    Bitte lieber Fussballgott, mach das richtige

  67. Ach, ist das schön. #Island

    (Auch wenn die von “Experten” und “Eilmeldungen” verbreitete “Sensation” eher dafür spricht, dass niemand die Quali geschaut hat. Ich meine, wer hat denn die Holländer rausgeworfen und die Türken in die Playoffs geschickt. Ich finde, das Abschneiden der Ungarn beachtlicher.)

  68. MarioP

    Island ist die Sensation des Turniers! Eine Quali gegen desolate Niederländer ändert daran nichts.

  69. tony

    Und Nordirland ist sicher im Achtelfinale?
    Ein Hammer

    Wie geht es unseren Austria-Freunden?

  70. Berni

    Da hat es sich ja mal für mich gelohnt, Gas zugeben und die zweite Hälfte sehen zu können. War schon Spektakel im ZDF und paralell die ran App ist sehr solide.

    Island finde ich fantastisch, weil die so viele kleine Dinge richtig machen und es sich dann in der Summe auszahlt.

    Bei Ungarn ganz witzig, dass das ungarische Fernsehen extra eine Deutsch sprechende Field-Interviewerin für Bernd Storck hinstellen

  71. Tommy

    Obwohl ich Island, ehrlich gesagt, nach der Quali, stärker eingeschätzt habe (das klingt jetzt bissch paradox, ich weiß). Paar Spiele konnte man ja auch sehen.

  72. johannes9999

    wenigstens ist der hype mal vorbei

    ansonsten:
    anscheinend haben die spieler bei ihren clubs während der saison alles gegeben und darauf zu achten dass sie für em noch kondition brauchen. da sind wohl spieler von mannschaften die laufend in grossen bewerben spielen geschickter.

    qualifikationsspiele waren ja alle während der laufenden saison und nicht danach. da stimmte die kondition (sowohl geistig als auch körperlich)

    und….
    hätte alaba nach 40 sec. gegen ungarn getroffen wäre wohl die ganze em für österreich besser gelaufen.

  73. mik

    Schöpf wird im Gegensatz zu Scholl noch an einer WM teilnehmen. Hatte mir nach der Einwechslung gegen Portugal schon ganz gut gefallen. Mal schauen, wie er sich unter Weinzierl entwickelt.

  74. Conejero

    @johannes

    Denkst du, dass sich die Spieler anderer Manschaften geschont haben für die EM?

  75. spoonman

    War ‘ne Super-Idee, von 19 bis 19.30 Uhr einkaufen zu gehen… *augenroll*

  76. spoonman

    25.06. 15:00 ZDF Schweiz – Polen
    25.06. 18:00 ARD Wales – Nordirland/Türkei
    25.06. 21:00 ZDF Kroatien – Portugal

    26.06. 15:00 ZDF Frankreich – Nordirland/Dritter E
    26.06. 18:00 ZDF Deutschland – Slowakei
    26.06. 21:00 ZDF Hungarn – Zweiter E

    27.06. 18:00 ARD Italien – Spanien
    27.06. 21:00 ARD England – Island

  77. Rugby Leaguer

    2016 NRL

    Round 16

    Rabbitohs vs Eels 12-30
    Dragons vs Storm 20-10
    Warriors vs Roosters 12-10
    Titans vs Sea Eagles 30-10

    Tabelle:
    Sharks 26
    Storm 24
    Cowboys 20
    Broncos 20
    Eels 20
    Bulldogs 18
    Raiders 17
    Titans 16
    Panthers 16
    Warriors 16
    Dragons 16
    Tigers 14
    Rabbithos 12
    Sea Eagles 10
    Roosters 8
    Knights 5

    Top Pointscorer:
    Jarrod Croker (Raiders) 138
    James Malony (Sharks) 125
    Johnathan Thurston (Cowboys) 121
    Shaun Johnson (Warriors) 108
    Michael Gordon (Eels) 96

    Top Tryscorer:
    Suliasi Vunivalu (Storm) 13
    Valentine Holmes (Sharks) 12
    Anthony Milford (Broncos) 10
    Jordan Rapana (Raiders) 10
    Solomone Kata (Warriors) 10
    Kyle Feld (Cowboys) 10
    Semi Radradra (Eels) 10
    James Tedesco (Tigers) 10

    Round 16

    Panthers vs Rabbitohs
    Knights vs Dragons
    Sharks vs Warriors
    Bulldogs vs Broncos
    Titans vs Raiders
    Storm vs Tigers
    Cowboys vs Sea Eagles
    bye: Roosters, Eels

  78. johannes9999

    schöpf abzugeben hat dem club den aufstieg gekostet! (mein subjektiv meinung)

  79. Tommy

    Also was die Öffis da immer an Experten aus dem Hut zaubern, ist schon nicht schlecht. Was sie draus machen, ist wieder was anderes. Aber an sich erstmal ne feine Sache. Gerade Stefan Schwarz, einer der schwedischen 94’er Helden.

  80. johannes9999

    sie haben sich ihre kräfte besser eingeteilt da sie wussten dass eine em eine sehr anstrengende sache ist.

    bei island sehe ich halt den vorteil dass die mitten in der saison stehen und bei den ungarn das sie in ihrer meisterschaft weniger gefordert sind als spieler in deutschland, spanien usw

  81. johannes9999

    so und nun barca! fürchte aber das real heute den sack zumacht und den titel gewinnt

  82. Conejero

    @johannes

    Hört sich nach Ausrede für einfach schlechte Leistung an…

  83. Rugby Leaguer

    Die Queensland Maroons haben das zweite Match des diesjährigen “State of Orgin” und damit die Serie gewonnen.

    Vor 52.293 Zuschauern im heimischen Suncorp Stadium besiegten sie die New South Wals in einem guten, spannenden Spiel mit 26-16.

    Mann des Spiel war Dane Gagai (Newcastle Knights) der einen Hattrick für die Maroons erzielen konnte. Den vierten Versuch steuerte Corey Oates (Brisbane Broncos) bei.

    Bei den Blues erzielten Tyson Frizell (St. George-Illawarra Dragons) in seinem Origin Debüt und James Malony (Cronuella Sharks) die Versuche.

  84. Rugby Leaguer

    Was war das denn für ein Reporter bei Island vs Österreich? Hatte einige Male das Spiel eingeschaltet, musste aber immer wieder ganz schnell umschalten. Man hätte meinen können das Spiel lief auf ÖRF und nicht auf SAT 1. So “pro Österreich” das war ja richtig heavy…..

  85. Tommy

    Entschuldigt meine Blödheit. Aber was muss denn nun passieren, um die jeweils offenen Gegner zu definieren?

  86. Wahnsinnnsspiele bisher!

    @robert: Ich bin ja nur ein dummer Özil-Falscheinschätzer, aber war die Türkei nicht als bester Gruppen Dritter ohne Playoff direkt für die EM qualifiziert?

    Derweil war das Tor für Island so sehr ich die Tippspielpunkte auch gerne mitnehme, eher kontraproduktiv. Denn so sind sie in der schlechten Hälfte. Wo ein Modus eine solche krasse Häufung erlaubt, habe ich echt meine Zweifel. Ja, Spanien ist nicht Gruppensieger, aber die Aufteilung wirkt dennoch kurios.

  87. @johannes9999
    Es spielen mehr jamaikanische Nationalspieler bei der Copa in der isländischen Liga (1) als isländische Nationalspieler bei der EM in der isländischen Liga (0)

    Merkste selber, wa?

    (Duwayne Kerr, ein Torwart bei Pepsideild)

  88. MarioP

    @ veniat

    Eine solch “krasse” Häufung wäre auch bei der WM oder der letzten EM möglich gewesen.

  89. @veniat
    Du hast natürlich Recht, ich hatte nur noch die Ergebnisse der Quali Gruppe im Kopf und bin naiverweise davon ausgegangen, dass alle Dritten Play-Offs spielen mussten.

  90. MarioP

    Und für Island ist England sowohl der attraktivere als auch nach den bisherigen Leistungen einfachere Gegner als Kroatien. Kontraproduktiv?

  91. Stimmt schon Mario. Was ich meine ist die Ungewissheit was die Gegner angeht und die Tatsache, das manche Mannschaften sich noch bewusster theoretisch ihre Gegner aussuchen können. Italien hätte doch zu 100% mit einer C-Elf heute agiert, um grinsend gönnerhaft Belgien Platz 1 zu überlassen. Ist ja nicht unfair der Modus, da vorher bekannt. Aber gefühlt haben Gruppendritte fast bessere Karten als Grupoensieger.

  92. #Gruppendritte
    Albanien haat noch eine Chance, wenn Belgien mit 4 gegen Schweden verliert und Irland nicht gewinnt, oder?

  93. Portugal. Ich höre immer wieder, wie gut die dieses Jahr spielen, wie überlegen, was für tolle – auch junge – Spieler und dass sie einfach nur für das, was sie spielen, zu wenig bekommen haben. Und am Ende sind sie Vorletzter mit 3 Punkten aus 3 Spielen.

    Man könnte meinen, die würden von Klopp trainiert.

  94. Tommy

    Ngu Ngon hat’s ja heute Mittag schonmal verlinkt. Aber schaut euch mal die Gruppenendstände der WM ’94 an. Da waren echt krasse Dinger dabei. Ist ja immernoch eines meiner All-Time-Favorite Turniere, muss ich zugeben.

  95. Wenn man sich die italienische Aufstellung anschaut, dann müsste eine Bestrafung folgen. Sonst braucht man die “stärkstes Team – Regel” gar nicht verabschieden.

  96. spoonman

    ++++ BREAKING ++++
    Am 31. Juli bietet RTL II dem zweitliebsten Sport der Deutschen endlich mal eine große Bühne und zeigt den “Großen Kegelabend”, mit 6 Teams aus jeweils drei Promis. Produziert von Brainpool.

    http://www.quotenmeter.de/n/86383/

  97. mik

    Den Zustand der Belgier sieht man schön am Spielaufbau. Da weiß ja keiner, was der aAndere macht. Jeder macht, was ihm passt.

  98. Schimpanse

    @sternburg

    Portugal: die haben die mit Abstand meisten Tor-Chancen und Torschüsse aller Mannschaften! Ronaldo mit normaler Chancenverwertung (a la Real) und sie hätten nicht 4 Tore, sondern 8-10 (ist nicht übertrieben). Nani ist auch richtig gut drauf…

    Konkret in den 3 Spielen (Torschüsse): 26:4 / 23:4 / 21:9

    ist aber nichts neues, dass sie schön spielen und am Ende doch nichts holen. Die heutige Defensive war dazu auch supoptimal, wobei die letzten beiden Gegentore abgefälscht waren..

  99. Conejero

    Ronaldo schiesst allerdings auch gegen Nationaltorhüter auf das Tor (oder drüber/vorbei).
    Das sieht in LaLiga gewohnheitsmässig anders aus…

  100. Hoopharry

    Albanien ist aktuell der schlechteste Dritte und maximal eine Gruppendritter (Schweden oder Irland) kann noch schlechter werden.
    Warum sollten die noch eine Chance haben?

  101. Berni

    @Johannes
    Das mit Schöpf und dem Club sehen wahrscheinlich die meisten so, allerdings war ein gewisser Transfer Überschuss ja eine DFL Auflage. Was natürlich Schalke eine angenehme Verhandlungsposition verschaffte.

  102. @mik: Ich hab das eben nur am Rande gehört,w as Oliver Schmidt gesagt hat, aber es klang so, als hätte er die Thematik Wallonen vs. Flamen angesprochen. Wir hatten das ja schon während der Quali, aber wie ist nochmal die Aufteilung bei Gelbien und hat deine Analse (der ich absolut zustimme) ggf. auch damit zu tun?

    @robert: Ist das denn jetzt Skúlasonson oder Skúlasondottir? Ich blicke da nicht mehr durch und kann es auch nicht richtig erkennen. Kein Wunder, dass jeder zehnte Isländer in Frankreich ist, wenn selbst die kleinste schon mitgenommen werden.

  103. na toll. und wer war heute im freibad und kam pünktlich zwei minuten nach ronaldos 3:3 zum fernseher? als ob die das spektakel beenden wollten, aobald ich anwesend bin.

  104. Uwe

    Wasndalos, veni?

    Es ist Arisdottir.

    Nicht nur selbst sinnlos viel posten, sondern auch aufmerksam lesen.

  105. Ah, klar, Aris ist ja der Vorname. Und ein Mädchen hätte ich jetzt getippt, aber sicher bin ich mir nicht.
    Und UWE, kurze Korrektur am Rande: Meine Postings sind vielleicht nutzlos (kann man zumindest so sehen, wenn man mag), aber ganz sicher nicht sinnlos *uwesmiely*

  106. Hoopharry

    Es ist weder Skulasson noch Skulasdottir, weil die Nachnamen der Kinder aus den Vornamen der Eltern gebildet werden:

    Eyjölfur Sverisson – Holm Örn Eyjölfsson

  107. Conejero

    Die belgischen Trikots wurden auch nach dem Motto “Hippe-Farbe-und-Fahne-drauf-klatschen” designed…

  108. Conejero

    @Arnesen

    Wegen den Trikots?
    (Kenne nur belgische Inline-Hockey-Trikots… Auch gewohnheitsbedürftig…)

    #ITA-IRL

    Die Italiener versuchen gerade mit unitalienischem Abwehrverhalten die Spanier in Sicherheit zu wiegen?!

  109. Aufregender: Das isländische Siegtor und Abpfiff im isländischen Fernsehen (glaube ich). Nichts für Freunde gut geölter Stimmbänder.

    Übrigens unfassbar schlampiger Konter. Den kann Almer am Ende eigentlich ziemlich problemlos halten, würde er mit sowas rechnen. Nunja, wird ihnen wurscht sein.

  110. Heiner

    Ich hab schon immer gewußt, warum ich die Krankenhäuser in Oldenburg und Delmenhorst meide.

  111. Uwe

    @veni: Wer den #uwesmiley falsch schreibt unterstreicht die Sinnlosigkeit seiner Ambitionen. Das ist quasi österreichisch im Internet posten, um den Schwung zurück zur EM Performance unseres geliebten Nachbarn zu machen.

  112. Willi Lippens

    Wie sollen wir bloß die beiden nächsten Tage überstehen? Was soll man machen, wenn mal kein Superkick unter Beteiligung solch großartiger Teams wie Schweden und Irland stattfindet?

  113. Willi Lippens

    Existieren in Delmenhorst und Oldenburg eigentlich keine Pathologien?

  114. Stimmt Uwe, eindeutig richtig. Das geht so nicht. Ich werde in den nächsten zwei Tagen also keine EM-Spielen schauen. Also freue ich mich wie bolle auf die zweite Hälfte jetzt. Irgendwann muss Schweden ja aufmachen.

  115. Uwe

    Richtig, veni. Zur Anerkennung Deiner Einsicht möchte ich Dir auch das Achtelfinale Italien – Spanien spoilern.
    Es geht 1:0 für Spanien durch ein Tor von Morata aus.
    Gern geschehen.

  116. Man geht allgemein davon aus, dass die Hälfte aller Tötungsdelikte in Deutschland überhaupt nicht bemerkt wird. Und dass diese Quote deutlich reduziert werden könnte, wären wir nur ein kleines bisschen großzügiger mit Obduktionen. Oder hätten wenigstens eine spezialisierte Leichenschau. Statt dessen kann jeder Augenarzt einen Totenschein mit einer natürlichen Todesursache ausstellen.

  117. Ich bin ja eigentlich ein Freund davon, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Was mir aber bisher nicht bewusst war (und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), ein Tor für Schweden hieße ein Achtelfinale zwischen Belgien und und Frankreich richtig?
    Konnte mir vor dem Spiel auch kaum einen schwedischen Sieg vorstellen, aber stand jetzt ist das ja noch absolut möglich.

  118. Thorben

    @heiner
    das war schon vor nils h. klar ;-)

    @willi
    wenn man etwas gut kann, dann flieht man aus delmenhorst ;-)

  119. Willi Lippens

    Sarah Connor ist aus Delmenhorst, wenn mich mein Trivialgedächtnis nicht täuscht. Das reicht doch als Nachweis des Höllenlochs.

  120. naja. wenn ich als laie vom angeforderten arzt, der die todesursache feststellen soll, mit einem achselzucken “herzinfarkt?” gefragt werde, kann ich mir so manche unentdeckten tötungsdelikte vorstellen.

  121. Berni

    Schweden so, mit Ibra, erinnert mich ja immer ein wenig an Tschechien mit Jagr beim Eishockey früher.

  122. War das Abseits? Denn ansonsten ist das doch ein reguläres Tor? SChmidt hat meiner Meinung nach Recht wenn er sagt, dass der Kopf zu tief war. Und “nur” einmal falsch liegen ist natürlich Käse, wenn das ein Tor ist.

  123. mik

    Im Zweifel rückte früher auch ein Gerichtsmediziner aus Hannover nach Weser-Ems aus.
    Die totale Unterbesetzung in ganz Deutschland ist ja bekannt.

  124. @Linksaussen: Am Rande im Stream. Sagen wir so: Spannender als vermutet. Irland gibt alles. Aber am Ende gewinnt Italien schon noch irgendwie.

  125. Arnesen

    Eine Frechheit, wenn man beim Fußball den Ball auf Kniehöhe nicht mit dem Fuß spielen darf.

  126. Heiner

    Hans Meyer soll “Delmenhorst” gehört haben, nachdem er vom Club entlassen wurde.

  127. Berni

    Schon komisch, wenn das halbe Stadion rot gefärbt ist und am Platz kein rot zu sehen ist

  128. Thorben

    @willi
    auch das… es gibt genug gründe diese stadt nicht zu mögen… ich habe dort lange genug gelebt um das beurteilen zu können :D

  129. Berni

    Weil rot und gelb auf den Schwarz-Weiß-TV-Geräten gerne mal verwechselt werden kann.

  130. Ich werde echt das Gefühl nicht, los, das noch irgendwie ein Tor fällt. Bei mindestens einem der Spiele. Und, dass es durchaus dramatisch enden kann.

  131. Arnesen

    Der ZDF-Kommentator ist stark, finde ich. Klingt wie Poschmann, hat aber auch noch Ahnung neben dem Gefühl.

  132. Conejero

    Belgien ist eher das Österreich mit Glück… So besonders spielen die auch nicht…

  133. Thorben

    Ist schweden mit nur 2 Punkten sicher raus/weiter oder wovon hängt das ab?

  134. Der Unterschied zwischen Zlatan und Ronaldo: Letzterer hätte diesen Freistoß sinnlos aufs Tor geballert. Wobei das Ibrahimovic ohne Abnehmer auch wenig bringt.

  135. Schweden muss gewinnen, sonst sind sie raus. Irland muss gewinnen, sonst sind sie raus. Gewinnt einer von beiden, ist die Türkei raus. Bleibt alles so, ist die Türkei als viertbester Gruppendritter durch.
    Rechnerisch kann auch Belgien noch fliegen, wenn Irland und Schweden gewinnen.

  136. Berni

    …mir sind jetzt in der zweiten Hälfte schon zweimal die Augen zu gefallen. Muss nicht zwingend am Spiel liegen, aber helfen tut es auch nicht, um wacher zu werden.

    #Jagr
    Ich meinte es so in die Richtung, dass andere, schon auch nicht ganz blinde Mitspieler, dann leicht auch abtauchen und nicht ihre Topleistung abrufen

  137. Italien wechsel gerade einen Stephan El Shaarawyvom ein. Ok, also der hat immerhin acht Tore gemacht beim AS Rom, aber B-Elf trifft das schon ganz gut, oder?

  138. Ich hab einfach keine Ahnung vom Fußball. Sag ich doch die ganze Zeit. Zlatan macht jetzt noch zwei last minute Buden und Belgien guckt dumm…

  139. Heiner

    Das legendäre Faber-Trikot vom VfL Bochum war gerade bei den jubelnden Belgien-Fans zu sehen.

  140. Thorben

    okay, wenn schweden und die türken raus sind, dann bitte abpfeifen…

    gibt es noch chancen, dass cr7 frühzeitig nach hause darf? und was machen meine albaner?

    ich vertsehe das beim kicker nicht :(

  141. Tommy

    “Die Italiener sind nicht gekommen um zu verlieren” Aha. Deswegen haben sie auch schon 5 Torschüsse.

  142. Die drei Standardminuten noch und dann wäre es genial. Würde mich sehr freuen für Irland. Italien kann es ja eigentlich egal sein.

  143. tony

    Gemähte Wiesen in der oberen Tableauhälfte für Gelben wie man so schön sagt

  144. Alle vier Teilnehmer von den britischen Inseln im Achtelfinale. Und die Schotten sitzen zu Hause, die Faust in der Tasche.

  145. mik

    Wales muss dann gegen Nordirland. Damit ist einer sicher weiter bzw. umgekehrt,

  146. Irgendwie krass, England, Wales, Nordirland und Irland und als erweiterter Inselstatt noch Island. Nur die Schotten haben es verhühnert, ansonsten schon irre.

    Und nicht vergessen: Mit Zlatan geht bei allem pro und contra ein ganz, ganz Großer.

  147. Sat.1 bleibt lange, lange drauf im Stadion und fängt diese Bilder ein. Nicht selbstverständlich, großes Lob.

    Und Küpper/Slomka ist eine ziemlich gute Kombination.

  148. @Berni: Ich weiß jetzt nicht, welche tschechische Mannschaft mit Jagr Du meinst (gab so viele). Aber ich glaube, bei den Schweden ist eher der Qualitätsabfall zu den anderen Spielern das Problem.

  149. Definitiv hat sich Sat 1 nach dem ersten Spiel / Tag deutlich verbessert. Inzwischen schaue ich das durchaus auch gerne an. Und die Werbung ist nicht unbedingt weniger, sinder eher taktischer gesetzt. Und mit dem Spiel hatten sie natürlich auch das beste Szenario.

  150. tony

    Die Achtelfinals haben eine schöne Spannungsdiagonale imho.
    Relativ entspannt am Samstag
    Dann Samstag um 3 Fr-Irl, dieses Deutschland danach
    Montag dann nur Knaller

  151. Sat.1 nach einer Minute Unterbrechung schon wieder in Rust. Ohne Somuncu, dafür neben Reif und dem Gelassenen mit Bode und Hildebrand. Und nach zwei Minuten erst wieder in der Werbung (die jetzt sicher etwas länger dauert).

    Da kann man sich schwer beschweren.

  152. Tommy

    Also Catenaccio-Künstler hin oder her. Aus meiner Sicht wird das wieder ne klare Sache für Spanien. So stark wie es der Gruppensieg vllt suggerieren mag, sind die Italiener lange nicht. Die Belgier ordentlich abgekonzert. Ok. Aber dann mit dem Sieg im Rücken selbst gg Schweden (!) nix selbst initiiert, sondern auch wieder nur abgewartet und durch ne Einzelaktion gewonnen. Spanien wird nicht nochmal ein Spiel so vertrödeln, schon garnicht im KO-Modus. Sie haben sich jetzt diesen Turnierbaum “eingefangen”, aber daher wird’s an fehlendem Fokus jetzt bei denen nicht mehr scheitern.

  153. Uwe

    @tony: Straff Dich, pseudointellektuell machen andere.

    In der ebenen Geometrie bezeichnet man als Diagonalen die Verbindungsstrecken von nicht nebeneinander liegenden Ecken in einem Polygon, welches daher mindestens vier Ecken haben muss.

    Drei Ecken – Elfer. Ganz ohne Spannung.

  154. Thorben

    naja, man kann ja nicht alles haben..
    regelt modric das halt gegen seinen real buddy ;-)

  155. CH – POL
    CRO – POR
    WAL – NIR
    HUN – BEL
    GER – SLV
    ITA – ESP
    FRA – IRE
    ENG – ICE

    Und: Welcher der vermeintlichen Großen verabschiedet sich jetzt im Achtelfinale, außer dem Verlierer von ITA – ESP?

  156. Berni

    Rein von der Optik her würde man den Nainggolan auch nicht im Club der Millionär erwarten, sondern eher am Ausgang mancher U-Bahn-Station.

  157. Willi Lippens

    Warum zwingen die den Schwarz jetzt zum Deutschstottern? Hat der Übersetzer schon Feierabend?

  158. Belgien im Achtelfinale gegen Ungarn, im Viertelfinale gegen Wales/Nordirland. Wenn sie halbwegs ihre PS auf den Rasen bringen, dann stehen sie quasi fix im Halbfinale.

    Wo sie gegen Kroatien/Portugal/Schweiz/Polen auch ganz gute Chancen haben sollten.

    Wenn sie halbwegs ihre PS auf den Rasen bringen. Wofür bisher nicht so wahnsinnig viel spricht. Und überhaupt, wenn das Turnier so weiter läuft, dann steht am Ende Wales im Finale oder so.

  159. spoonman

    25.06. 15:00 ZDF (S.Et) Schweiz – Polen
    25.06. 18:00 ARD (PdP) Wales – Nordirland
    25.06. 21:00 ZDF (Lens) Kroatien – Portugal

    26.06. 15:00 ZDF (Lyon) Frankreich – Republik Irland
    26.06. 18:00 ZDF (Lille) Deutschland – Slowakei
    26.06. 21:00 ZDF (Toul) Ungarn – Belgien

    27.06. 18:00 ARD (SdF) Italien – Spanien
    27.06. 21:00 ARD (Nice) England – Island

  160. Arnesen

    Ich ahne, dass Wales hier so bissel Hipster-Status hat, aber ich finde, dass Wales-Nordirland als Achtelfinale ein Skandal ist. Meine Fresse, einer von denen darf sich Viertelfinalist nennen…
    Die Belgier, bisher wirklich nicht gut, verpassen das Halbfinale nur, wenn sie sich vorher nicht totlachen.

  161. Fred

    Unglaublich, wie langsam man Fussballspielen kann. Nachspielzeit und Schweden tut so, als hätten sie alle Zeit der Welt. Ganz, ganz schwach.

  162. mik

    Huch, Thomas Wark plötzlich da. Beim Schwimmen in Rio ist er dann wieder im vollen Einsatz.

  163. Uwe

    ENG – ICE schreit doch nach einem 11m-Schießen, welches sich die Wikinger locker nach drei Schützen holen.

    120 Minuten hinten dicht, den Rest erledigt der Tommy selbst.

  164. Heiner

    @Arnesen

    Es ist kein Skandal, weil Wales Gruppenerster geworden ist. Das haben sie sich ja nicht irgendwie ergaunert.

  165. Was Thomas Wark vor der großen Chance von Hotlips (kurz vor dem 1:0, als er frei auf den Torwart zugeht) als Fehler von Bonucci bezeichnet, hat Küpper live übrigens als Schwalbe im eigenen Strafraum eingeordnet. Und ich glaube, damit hat er Recht.

  166. spoonman

    Wechseln die Briten nach dem Brexit eigentlich alle in die CONCACAF-Zone, damit sie gegen USA, Kanada und Jamaica spielen können?

  167. Berni

    Wenn Deutschland gestern taktisch auf ein 0:0, 1:1 o.ä. “gespielt“ hätte, um Zweiter z werden, wäre das dann als
    A) strategisch genial
    Oder
    B) peinlich unsportlich
    bewertet worden?

  168. Arnesen

    Neinnein, “Skandal” steht in meinem sportlichen Wortgebrauch für “Witz”.
    Alles gut.

    Ich fand/finde Wales nur nicht gut. Nicht gegen die Slowaken, nicht gegen England.
    Aber für Nordirland, das bestenfalls zweitschlechteste Team der EM, wird es wieder reichen.

  169. mik

    Wird ein recht deutliches bremain imho. Ansonsten auf den Verfall des Pfundes hoffen und die PL leerkaufen.

  170. mik

    Als Deutschland gegen die B von Portugal 2000 mit 3:0 endgültig ausschied, war es peinlich unsportlich.

  171. MarioP

    @ brexit

    Und wie lange wird es dauern, bis Cameron wieder auf die EU schimpft?

  172. Willi Lippens

    Aua, Welke. Home Nations und Irland? Lass dich nicht auf der Straße von Iren erwischen.

  173. Inzwischen ist Bremain wohl tendentiell eher realistisch als Brexit, aber die Wahlrpgonosen sind absolut gewagt. Das kann in alle Richtungen ausschlagen, das Wetter kann das mitbeeinflussen. Das ist einfach unfassbar knapp und spannend. Mein persönliches erstes Endspiel. Nur die Ankündigung von Cleber mit einem Extraheutejournal aus London schreckt mich ab.

  174. spoonman

    Ich seh gerade: Der asiatische Fußballverband hatte eine tolle Idee. 2019 wird die Asienmeisterschaft von 16 auf 24 Teams aufgstockt und in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen.

  175. Uwe

    @veni: Der Profi vertraut nicht den Wahlprognosen sondern dem Bookie seines Vertrauens. Der sagt, Du bekommst mehr Geld wenn Du auf Brexit setzt, setzt Du auf Bremain bekommst Du nicht viel raus. Ein Basti würde hier keine Euro-Cents setzen.

  176. mik

    véniatête®: selbst bei einem Brexit gibt es noch einen Parlamentsvorbehalt und zwei Jahre Kündigungsfrist. Ich hör die Themse plätschern…

  177. Berni

    Ich finde übrigens die Aussagen von Höwedes in dieser Klarheit schon gut, wie er Kimmich lobt und sagt, dass es von Löw eine gute Entscheidung war.
    Wirkte aber ehrlich daher gesagt.

    Bei dem kleinsten Mini-Rest-Risiko bei Boateng, würde ich im Achtelfinale lieber hinsichtlich weiterer Spiele Pokern und Höwedes spielen lassen.

  178. Starke Abmoderation von Welke, der problemlos seine komplett falsche Einordnung Irlands als “home nation” auflöst und sich selbst auf die Schippe nimmt. Ich wechsle nun mal zu Sat 1, mal sehen. Ich kann Bode wenig und Hildebrandt irgendwie gar nicht einschätzen.

  179. MarioP

    @ sternburg

    Weil es völlig egal ist, an welchem Wochentag die Wahl angesetzt ist? Die Zeit für die Stimmabgabe wird jeder finden können. Und Briefwahl ist auch in GB bekannt.

  180. Berni

    @Sternburg
    #Donnerstag
    Vielleicht weil man in UK unter der Woche halbwegs grösser Chancen sieht, jemanden nüchtern an die Urne zu bekommen, als am Wochenende ;-)

  181. Heiner

    Tatsächlich wird als einer der Gründe angegeben, dass am Freitag der Lohn ausgezahlt wurde und natürlich gleich versoffen wurde. Donnerstags war also die Chance am Größten, dass das Wahlvolk nüchtern ist.

  182. Berni

    Genau solche Kleinigkeiten machen Welke halt, finde ich, so stark.
    So eine Korrektur weder “wegzunuscheln“, noch eine Riesennummer daraus zu machen.

  183. @Uwe: Stimmt, die bookies sind da sicher gute Indikatoren. Aber zwei Dinge muss man denke ich schon berücksichtigen bei deren Bewertung:

    1. Woher sollen die Buchmacher denn eigentlich wissen, was Sache ist? Beim Sport ist es etwas anderes. Da kennt man Spieler, Gegner, Form, Verletzungen, Schiedsrichteransetzungen, etc. Bei der morgigen Abstimmung kennt man weder Wetter, noch Tagesform, noch sonstwas.

    2. Die Entwicklung von Wettquoten hängt ja auch durchaus davon ab, wie das Wettverhalten bsher aussah. Das kann ich nicht beurteilen. So Sachen wie die Ermordung von Frau Cox ist natürlich etwas, das alles auf den Kopf stellen kann.

    Mein Fazit: Ich kann es definitiv nicht einschätzen und warte ab.
    Sat 1 -> Schon nicht schlecht gemacht und eine gute Einordnung von Zlatan durch Reif.

  184. Dass dies in der anglo-amerikanischen Welt Usus ist (selbst sie US-Präsidentenwahl ist ja an einem Werktag, richtig?) war mir bewusst. Deshalb das allgemeine Wort “Abstimmungen”.

    Okay, Heiner und Berni, das ist endlich mal ein plausibler Grund. Und ich wunder mich seit Jahren …

  185. @spoonman: Ja, ich denke ich werde Phoenix mit BBC World News und dann in der Hochphase sicher der “echten” BBC via Stream dazuschalten.

  186. Willi Lippens

    Oh, gerade mal für Welke zurückgespult. Stark und für andere Menschen im deutschen Fernsehen nahezu unvorstellbar. An Welkes Seite schafft es sogar Kahn manchmal, sich selbst zu reflektieren.

  187. @kombüse: Exakt. Kaum lobt man Sat 1 mal dezent, kommt so ein peinlicher Ablauf mit Icke und dann diesem EM-Song. Nunja. Danach sicher Werbung, was alleine OK wäre. Aber der Sängerhansi, warum versteckt man den nicht in der Werbung oder lässt iihn in die Werbung rein- und rausfaden? Hat TV Total doch auch immer gemacht.

  188. Arnesen

    Noch mal zu Wales-Nordirland: Dass Sieger B gegen Dritten C spielt, war der unwahrscheinlichste von allen möglichen Fällen. 1:15, glaube ich.
    Ging jedenfalls nur, wenn exakt A und D ausscheiden bei den Dritten.

  189. Heiner

    Immerhin trägt Icke die Haare nicht mehr offen. Ist doch auch schon ein Fortschritt.

  190. Berni

    Ich möchte übrigens mal gegen das Claus Kleber Bashing hier den Gegenpol machen.

    Ich finde den großartig. Riesentyp, sehr imposante Ausstrahlung, jedoch stets angenehm und vertrauenswürdig, ohne jegliche Arroganz.

    Ich habe mal 2008 bei der Obama Wahl mit ihm für das Projekt “Die Nacht im Netz“ (kann man Googeln, damals war das innovativ) zu tun gehabt und das war wirklich toll. Neugierig wie ein kleiner Bub auf alles “Neue“ und sehr respektvoll im Umgang, egal ob Professor oder 18jährige Student/in.
    Außerdem noch ein kluger Kopf, der aber keine Angst vor Fehlern hat.

  191. BSI

    Marcel Reif auf sat1 wirkt für mich ähnlich verzweifelt wie Professor Proton in Big Bang Theory: “ich bin doch wach, oder? Das hier passiert wirklich? “

  192. @Berni: Die Wahlsendung habe ich damals komplett gesehen und die war richtig, richtig gut. Nur leider danach nie wieder so gesehen als Format gesehen. Statdessen gibt es den Sieverstusch, na klasse.
    Was mich an Cleber en detail ärgert: Er verkauft im Heute Journal häufig seine Meinung als Fakten, Tatsachen oder zumindest als “gängige Meinung”. Natürlich darf er die haben, aber nicht als Moderator des Heute Journal derart äußern. Dafür gibt es die Rubrik “Kommentar”, zuerst in den Tagesthemen und neuerdings auch im Journal etabliert. Ihm steht es als Moderator aber nicht zu seine Meinung derart häufig derart deutlich kund zu tun oder dies – was ich persönlich wegen seiner unbestrittenen Cleverheit noch viel schlimmer finde – latent und subtil zu machen. Sehr häufig bei den Anmoderationen zu den Hauptbeiträgen. Das geht aus meiner Sicht überhaupt nicht und ist tendenziös. Das hat im Übrigen auch nichts mit emotionaler Art oder mit Betrofenheit zu tun (was ich teilweise persönlich drüber finde, aber ich als “seine Art” einordne). Er sollte aber eben neutral Bericht erstatten und nicht so, dass jeder Zuschauer merkt, dass er total pro UK in der EU ist. Darf er sein, darf als gekennzeichnet als Kommentar jederzeit kund tun, darüber würde ich mich sogar freuen, aber es geht nicht in einer Anmoderation durch Titulierung wie “der zweifelhafte, polarisierende Boris Johnson”.

  193. BSI

    Gib doch zu, dass du lieber “Die wunderbare Welt der Titten” sehen würdest. Selbstverständlich auch moderiert von Andrea Kaiser.

  194. Sorry, ich schreibe Kleber immer mit C., das ist natürlich falsch. Klaus Kleber, nur als Hinweis.

    Derweil sag Buschi, dass die Kommentierung des isländischen Kommentators “drüber” gewesen sei. Gewagt, dass das ausgerechnet von ihm kommt und Reif das sogar angemessen findet. Jener Reif übrigens, der sich ob der peinlichen Nummer, die gerade leider dann doch wieder in Sat 1 läuft zu Grunde schämt.

  195. Fred

    Der offizielle Title ist: Das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland.

  196. Die Bauchbinde bei Buschmann eben in SAT1 mit “Stammtisch-Philosoph” war jetzt nicht ganz uncool.

  197. Zizou

    Ich habe die Ran-Sendung, bis auf einigen Ausnahmen, jetzt nicht sooo kritisch gesehen, aber die letzten Minuten zum Ende hin ging es doch seehr den Bach runter…

  198. Buschmann findet einen Kommentator zu übertrieben? Der kann doch auch nichts mehr ernst meinen, was er erzählt, oder?

    @veniat: Phoenix zeigt erst eine Talkrunde mit Zuschauerbeteiligung, dann 2 Stunden Live und dann ab 7 Uhr wieder live. BBC World News hat bisher bei Wahlen immer BBC News, also BBC One übernommen.
    BBC One ist von 22;55 Uhr bis 14 Uhr live drauf, BBC News ab 23 Uhr. ITV von 23 Uhr bis um 7 Uhr.

  199. Ganz korrekt wäre übrigens Claus Kleber, um mal auf Oberlehrer zu machen.

    Beim ZDF zusammen mit Gundula Gause, aber auch gerne Klaas Klever und Gundel Gaukeley genannt, da passt es dann mit KK wieder ;-)

  200. Heiner

    Klaus Kleber ist auch Mitglied beim Fähnlein Fieselschweif. Stand zumindest in meinem Schlauen Buch.

  201. mik

    Ich schreibe es gerne noch einmal und vielleicht etwas deutlicher, wenn Reif, von mir immer noch hoch geschätzt, sich keiner kuscheligen Sportfeuilletonistenkolumne annimmt und schon vor der EM eine Miss-EM Wahl im Europapark moderiert, soll er sich ruhig in Grund und Boden schämen.
    Nehme ich ihm sogar ab, aber er weiß auch, dass genau das Kopfschütteln Teil der Inszenierung ist.

    Ich empfand den 1. Tag schon nicht so arg wie manche Kommentatoren hier, dann entsprach es aber dem Bild, das ich vom Privatfernsehen habe. Vermutlich ist es überzeichnet, weil ich die Sender seit >15 Jahren nur im Sportfall sehe, die Talkabschnitte fand ich aber okay. Somuncu nur auf der Bank zu ertragen, Icke zwar mit fehlendem Hintergrund im Vergleich zu Zeigler, nervig aber beide. Aber nur Talk wäre dann auch zuviel gewesen. Die Routine fehlt da auch natürlich.

    Küpper/Stach/Slomka gewohnt souverän. Hat @veniat ja schon festgestellt, dass die Jobs erstmal der Schwerpunkt der Bewertung sein sollten. Spätestens als Killing/Slomka nicht mehr sinnlos vor dem Eiffelturm standen, sondern im Stadion waren, passte auch der Außenbericht.

    Anders und besser geht es natürlich, mag aber nur innerhalb meines Sehens beurteilen. Und der Spaß am gemeinsamen Diskutieren war mir dann doch wichtiger als auf die BBC/ITV zu schalten, obwohl es mein TV-Empfang hergibt.

  202. mik

    #Copa Pfannenstiel sieht die Armverletzung sofort. Guter Mann. Die sehr lange Zusammenfassung von USAARG eine nette Idee von Sat1. Aber akut müde.

  203. So weit bin ich von der Sichtweise nicht weg, mik. Gerade Slomka im Stadion war ein echter Mehrwert.

    Ich freue mich gleich auf das Copaspiel, denn ich erwwarte von beiden Teams ein schnelles, offensives Spiel. Das kann natürlich nach hinten losgehen, aber es ist eigentlich alles angerichtet.

  204. 30 Minuten wurde gerade angekündigt. War den ganze Tag über schon böse Unwetter und die Flughäfen ziemlich dicht. Sah auf den Livebilder gerade aber richtig dunkeln aus.

  205. MiMü

    @arnesen (23:50)
    Naja, bei 15 möglichen Kombinationen ist 1/15 nicht wirklich “am unwahrscheinlichsten”, oder?

  206. Sach mal was haben die bei der UEFA eigentlich gesoffen?

    ALLE guten Mannschaften in der unteren Hälfte jetzt. Zweite Runde Italien gegen Spanien – what the fuck? Und oben spielt Polen gegen die Schweiz?! Ungarn gegen Belgien? Wales gegen Nordirland?

    Ich hab keine Ahnung wer oben im Finale landet weil die alle gleich grottenschlecht gespielt haben aber England, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien unten zu sehen und das ganze restliche Gekröse oben ist glaube ich die bescheuertste Konstellation seit 2002 wo Deutschland bei der WM einen Spaziergang bis ins Finale hatte…

  207. Spatzenhirn

    In Nyon werden sie bestimmt auch nicht glücklich sein und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man der UEFA da konkret vorwerfen kann. Hätte auch beim 16er Modus passieren können. Anders als ein wenig Pech bei der Gruppenauslosung und dass in genau den falschen Gruppen klassische Favoriten (Spanien, England) nicht Erster geworden sind, kann ich mir das nicht erklären.

  208. Das ist billige Polemik – von den sechs besten Verbänden laut UEFA Rangliste (ESP,D,ITA,ENG,POR,FRA) haben eben zwei nur den zweiten Platz erreicht – und das auch noch schön im Wechsel mit den Gruppensiegern. Portugal fällt etwas raus und rutscht dadurch in die andere Hälfte.

    Wäre z.B. Italien Gruppenzweiter geworden und Spanien dafür Gruppensieger – dann wären die beide in der oberen Hälfte des Tableaus gewesen, zusammen mit Portugal – und in der unteren Hälfte nur Deutschland, England und Frankreich.

    Das ist schlicht und einfach eine amüsante statistische Anomalie.

  209. Dudel ich glaube Du hast nicht wirklich viele Spiele gesehen wenn Du die Aussage für polemisch hälst. Belgien hätte ausscheiden müssen bei dem was sie abgeliefert haben. Das war gestern ein Offenbarungseid. Und der Redt ist die Folge von dem was Welke Kahn (und ich) seit zwei Jahren sagen – die Quali ist völliger Pipifax und sinnfrei, die Vorrunde ist sinnfrei und jetzt geht es erst richtig los

    Durch den Modus landen jetzt Mannschaften mit wenig Potential die sich um die Platzierung gerissen haben oben zusammen mit Mannschaften die kompletz versagt haben, während alle Top-Mannschaften im Schongang in der unteren Hälfte gelandet sind.

    Die Quali und der Modus sind komplett für die Tonne und völlig auf Ertragmaximierung ausgelegt. Alles komplett entwertet. Und im Viertelfinale fliegen Spanien oder Italien raus – ein Spiel das dem Finale würdig wäre bei dem was da auf den Platz gebracht wurde von den beiden Mannschaften…

  210. Oh ich habe genug Spiele gesehen um das als Polemik zu erkennen. Denn die Lösung wären Setzlisten für das Achtelfinale oder Bonuspunkte für Teams aufgrund von “großen Namen” oder “Tradition”. Jede dieser Mannschaften hätte die Möglichkeit gehabt die Gruppe zu gewinnen, keiner hat Spanien gezwungen gegen Kroatien zu verlieren. Und dann wäre alles schön verteilt gewesen.

    Es ist dieselbe unsinnige Diskussion wie in der Champions League wo sich Rummenigge so echauffiert hat, weil man schon so früh auf Juventus Turin getroffen ist.

    Ich will keine immergleiche EM zum Selberbauen nach Geschmack bei der dieselben 8 Teams im Viertelfinale sind – das ist doch auch einer der Hauptkritikpunkte an der Champions League, dass man dort immer die gleichen Teams sieht.

  211. Dröhn

    Es hat doch niemand Spanien und Portugal mit vorgehaltener Waffe gezwungen nicht Gruppenerster zu werden, von England ganz zu schweigen. Man darf von Gruppenfavoriten auch mal erwarten den Erwartungen gerecht zu werden.

  212. Original

    Sebastian, du bist doch sonst immer so ein cleveres Kerlchen, das klingt jetzt überhaupt nicht so nach dem, was du sonst so von dir gibst. Also ernsthaft, überrascht mich gerade, dass gerade du sowas schreibst.

  213. Dominik

    2012 trafen Spanien und Italien in der Runde der letzten 16 aufeinander, wie heuer.
    Zudem hatten wir auch noch Deutschland, die Niederlande und Portugal in der “Todesgruppe” und dann noch England und Frankreich in Gruppe D. Auch in den EMs davor gab es solche Gruppen.

    Es ist doch gerade dieser Modus mit 6 Gruppen, der dafür gesorgt hat, dass die Schwergewichte nicht schon in der Gruppenphase aufeinander treffen.

  214. Eben. Die Lösung wäre Setzlisten. Genau wie in der Champions-League wo man dann immer die gleichen Halbfinalteilnehmer hat.

    Im Gegensatz zu Championsleague ist mir das aber nicht langweilig wenn es um ein Nationenturnier geht. Ich will Finals im Finale sehen.

    Und der Hinweis darauf, dass man “doch erwarten könnte” – ja nee. Warum soll ich mir als Mannschaft die Lunge aus dem Leib rennen wenn ich wie Portugal mit einem Sieg durch ein einziges popeliges Tor auch ins Achtelfinale kommen kann.

    Und nochmal es geht darum, dass alle Luschen oben und alle Favoriten unten sind. Genau wie 2002. Da hat man also nichts aber auch gar nichts draus gelernt.

    Setzlisten wie in Wimbledon wären meiner Ansicht nach genau die richtige Maßnahme. So hat man wirklich das Maximum an Unwichtigkeit hinbekommen. Quali unwichtig, Vorrunde unwichtig, kompletter oberer Turnierbaum unwichtig weil sowieso die Mannschaft aus der unteren Hälfte Turniersieger werden wird. Siehe Deutschland 2002 wo man sich bis ins Finale durchgepopelt hat um dann von Brasilien vernascht zu werden.

  215. schranke

    Soo eindeutig habe ich das WM-Finale 2002 nicht in Erinnerung (Neuville anyone?).

    Und auch ansonsten halte ich das für nicht gut, was Sebastian schreibt. Oben hat doch schon einer geschrieben. Statistisches Phänomen. Zudem: Warum soll Wales gegen wen auch immer kein würdiges Finale sein? Bloß weil da nicht England draufsteht oder Frankreich? Nein, ich finde dieses Turnier, richtig, richtig gut. Mir gefällt Defensivfußball, muss nicht immer Tiki Taka sehen. SSetzlisten sind völliger Humbug. Wenn eine Mannschaft wie Ungarn es schafft, Gruppenerster zu werden, dann hat es seinen weiteren Weg auch “verdient”.

  216. Und das sähe dann so aus:

    Spanien (1) – Wales
    Schweiz (8) – Kroatien

    Portugal (5) – Ungarn
    Italien (4) – Island

    England (3) – Irland
    Frankreich (6) – Slowakei

    Deutschland (2) – Nordirland
    Belgien (7) – Polen

  217. Äh… ja das was Dudel da aufgeschrieben hat finde ich genau richtig. Wenn das wirklich das Ergebnis wäre.

    Sieht gut aus. Sehr gut sogar.

    Nächste Runde wäre dann

    Spanien – Kroatien
    Portugal – Italien
    England – Frankreich
    Deutschland – Polen

    Halbfinale
    Spanien – Italien
    Frankreich – Deutschland

    Finale
    Spanien – Frankreich

    Natürlich jederzeit mit der Möglichkeit, dass ein Underdog gewinnt. Genau so würde ich das haben wollen.

  218. Und wenn die nächste Runde dann wäre:

    Wales – Kroatien
    Ungarn – Island

    England – Frankreich
    Deutschland – Belgien

    ?? Setzen wir dann nochmal neu nach Liste?

  219. Nö wieso das gefällt mir immer noch. Denn dann haben zwei Underdogs gewonnen gegen einen höher eingeschätzten Gegner und die nächste Runde verdient. Genau so wie ein weiter kommender Underdog es verdient hat in der nächsten Runde zu stehen

    Problematisch ist Gekröse wie Irland gegen Nordirland. Ich meine mal im Ernst what the Fuck?

    Und überhaupt Belgien… mit einem Sieg eine Runde weiter zu kommen ist absolut verboten und daneben. Alle Mannschaften mit 3 Punkten gehören raus aus dem Turnier. Zwei Siege ist akzeptabel, ein Sieg ein Unentschieden schon ein elendiges Gewürge aber EIN Sieg?

    Da Fuq?

  220. Original

    Belgien hat doch 6 Punkte?

    Ausserdem ist es doch jetzt nicht so, dass die kleineren Teams ausversehen alle in der oberen Hälfte stehe. Fakt ist doch einfach, dass diese die Gruppen gewonnen bzw. teilweise Zweiter geworden sind. Was sollen die denn noch machen?

  221. schranke

    “dann haben zwei Underdogs gewonnen gegen einen höher eingeschätzten Gegner und die nächste Runde verdient. ”

    Ist das nicht jetzt auch so? Meiner Meinung nach ja. Und wer Gruppen-Erster wird trifft halt auf einen Dritten. Wales gegen Nordirland finde ich im Übrigen fast genauso geil wie Spanien gegen Italien.

    Ja, Belgien hat sechs Punkte.

  222. Berni

    Freunde des hyperintellektuellen Talks:
    Mir geht es reflexartig ja auch so, dass ich denke: Was für ein Kackbaum oben und unten nur die Topnationen.

    ABER
    Der Reflex bezieht sich nur auf das Image der Nationen und eben nicht auf deren Leistungen der letzten zwei Wochen.
    Siehe Spanien. 6 Punkte ist gut, Kroatien aber mit 7 Punkten besser und deshalb ist aktuell, für diese bisherige EM, Kroatien eine Top-Top-Nation.
    Image ist ja nicht immer Alles.

  223. Rob

    Nebenbei kam Spanien 2008 als so eine Trottelmannschaft zur EM. Nie nichts gewonnen, was haben die im Viertelfinale verloren?

  224. Warum lost man nicht einfach das Achtelfinale aus im Anschluss and das letzte Gruppenspiel? Nicht so wie die Malentenummer, aber das wäre durchaus Fair. Alle Erstplatzierten in einen Topf und alle Zweitplatzierten in einen anderen und losen. Einzige Regel: 1. und 2. einer Gruppen dürfen nicht noch einmal gegeneinander spielen. That’s it.
    Mit Drittplatzierten im Lostopf ginge das auch. Die Bestplatzierten nach der Gruppenphase bekommen die Dritten zugelost, der Rest wird dann danach gelost. Das reflektiert die Leistungen in der Gruppenphase und ist gleichzeitig ein Anreiz, erster zu werden.
    Noch andere Möglichkeit: Die beste Mannschaft der Gruppenphase wählt sich den Gegner, dann die Zweitbeste Mannschaft der Gruppenphase,… Wäre doch auch ein absoluter Anreiz, möglich gut abzuschneiden.

  225. mik

    Italien in der Vorrunde 1982 auch nicht, 3 Unentschieden, 2:2 Tore. Gruppenzweiter, der Gruppenerste Polen hatte einen Sieg. In der zweiten Gruppenphase WM ARG und BRA besiegt und dann Polen geschlagen. Und das Finale war dann sehr einseitig, auch wenn Deutschland ziemlich angeschlagen aus dem Triumph gegen Frankreich dort eintorkelte.

    Das kann dieses Jahr dem einen Strang theoretisch auch passieren. Bleibt aber spekulativ, warum sollte es nicht bei CROPOR oder im HF zur Sache gehen, inkl. Verlängerungen.

  226. Äh ja offensichtlich meinte ich nicht Belgien sondern die anderen Roten 😄

    Veniats Vorschlag wäre ja auch was – aber so oder so mit 3 Punkten sollte niemand weiter kommen egal ob 3 Unentschieden oder 1 Sieg. Dann lieber 8 Gruppen ganz ehrlich.

    Daher kommt insgesamt auch mein Unmut denke ich.

  227. Dieses Foto zeigt angeblich den irischen Nationalspieler Jeff Hendrick bei einem Interview nach dem Sieg gegen Italien. Mit Pizza, Bier und Kulturbeutel.

    Ich habe dafür keine Quelle. Aber erstens wirkt das auf mich recht plausibel und zweitens passt es einfach zu gut zur Diskussion, um hier nicht verlinkt zu werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)